Zyste des rechten Eierstocks: Ursachen der Entstehung, Typen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Oft weiß eine Frau nicht, dass es eine Zyste im Eierstock gibt, und beim nächsten Besuch beim Frauenarzt erfährt sie von der Pathologie. Die Zyste ist nicht gefährlich, solange sie klein ist. Es ist jedoch nicht bekannt, wann es zuzunehmen beginnt, und dann sind die Komplikationen sehr ernst. Meistens fand sich eine Zyste am rechten Eierstock. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es besser mit Blut versorgt wird als das linke. Deshalb treten hier häufiger Komplikationen auf. Während der Behandlung wird alles unternommen, um der jungen Frau nicht die Möglichkeit zu nehmen, schwanger zu werden und sicher zu gebären.

Arten von Zysten

Ovarialzyste ist eine Höhle, die durch Dehnen der Membran in einem ihrer Teile gebildet wird. Es gibt verschiedene Arten von Neoplasmen, die sich in der Herkunft und Art des Inhalts unterscheiden.

Es wird bemerkt, dass Zysten am rechten Eierstock häufiger auftreten als am linken. Es arbeitet aktiver, da es aufgrund seiner Nähe zur Baucharterie besser mit Blut versorgt wird. Mit dem Blut in den Eierstöcken werden Hormone von der Hypophyse (FSH und LH) produziert, die die in ihnen ablaufenden Prozesse direkt regulieren. Im rechten Eierstock reifen häufiger dominante Follikel. Es ist aktiver bei der Produktion von Hormonen.

Funktional

Es gibt zwei Arten von Ovarialzysten: funktionelle und nicht funktionelle.

Funktionelle, direkt mit hormonellen Prozessen in den Eierstöcken zusammenhängende, werden in einer bestimmten Phase des Zyklus gebildet. Dazu gehören:

  1. Follikuläre Zyste Es wird in der Schale des dominanten Follikels in der ersten Phase des Zyklus gebildet.
  2. Lutealzyste Tritt nach dem Eisprung im Corpus luteum auf, der sich nach der Freisetzung des Eies im Berstfollikel bildet.

Die Besonderheit ist, dass funktionelle Zysten von selbst verschwinden können, wenn sich die Hormone wieder normalisiert haben. In der Regel bilden sich solche Zysten am rechten Eierstock.

Nicht funktional

Nicht funktional Solche Neoplasmen selbst verschwinden nicht, sie entwickeln sich aus den Kreisprozessen heraus. Dazu gehören:

  1. Endometrioid. Es bildet sich an der Oberfläche des Eierstocks, wenn Partikel der Schleimhaut des Uterus auf ihn treffen (Ursache ist Endometriose, die sich infolge hormoneller Störungen entwickelt). Durch die ungleichmäßige Struktur der Partikel bilden sich in ihnen Lücken, die mit Menstruationsblut gefüllt sind. Das geronnene Blut hat eine dunkelbraune Farbe. Daher wird diese Ovarialzyste auch Schokolade genannt.
  2. Paraovarial. Gebildet aus einem rudimentären Anhang des Ovars. Die Zyste ist mit dem Ovarienkörper mit dem Bein verbunden, das sich in der Nähe des Eileiters befindet. Dies ist eine angeborene Pathologie, die im Embryo zum Zeitpunkt der Bildung von Fortpflanzungsorganen auftritt. Tumorwachstum tritt nach der Pubertät auf.
  3. Dermoid Wird während der fötalen Entwicklung zum Zeitpunkt der Bildung von Organen aus den embryonalen Blättern gebildet. Jeder von ihnen enthält Zellen eines bestimmten Typs, aus denen verschiedene Körpergewebe gebildet werden. Im Inneren befinden sich Haare, Hautpartikel, Knochen, Zahngewebe.

Nicht funktionelle Zysten im rechten Eierstock finden sich in etwa der gleichen Häufigkeit wie im linken. Funktionelle sowie paraovariale Neoplasmen sind Retention (durch Dehnung der Schale der Sekretflüssigkeit gebildet).

Video: Wie sich funktionelle Ovarialzysten bilden

Gründe für die Ausbildung

Der Hauptgrund für die Bildung von funktionellen Ovarialzysten ist eine Verletzung des Hormonverhältnisses der Hypophyse und folglich ein Versagen bei der Entwicklung des dominanten Follikels.

Follikuläre Zyste wird mit einem Überschuss an follikelstimulierendem Hormon (FSH) gebildet. Der dominante Follikel reißt nicht, es sammelt sich eine Sekretflüssigkeit, schließlich bildet sich in seiner Wand eine Blase mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm.

Eine Zyste des Corpus luteum wird gebildet, wenn der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Blut, der sein Wachstum stimuliert, überschritten wird. Das Verhältnis von FSH / LH kann sich innerhalb von 2-3 Zyklen auf die Norm erholen. In diesem Fall verschwindet die funktionelle Zyste des rechten Eierstocks. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Hintergrund mit einer Hormonbehandlung normalisiert.

Die Ursachen für solche Erkrankungen sind entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, Erkrankungen der Schilddrüse und der Hypophyse, unzulässiger Stoffwechsel, körperliche Erschöpfung oder Fettleibigkeit. Die Ursache für hormonelles Versagen kann Stress und schlechte Gewohnheiten sein.

Endometrioider Tumor tritt als Folge der pathologischen Proliferation des Endometriums mit übermäßigen Östrogenspiegeln im Körper auf. Verstöße tragen zum Einsatz von Hormonpräparaten zur Verhütung oder Ersatztherapie bei. Trägt zum übermäßigen Wachstum der Gebärmutterschleimhaut im Endometrium bei entzündlichen Prozessen sowie zur Bildung von Narben und Verwachsungen nach einer Operation (Abort, Kürettage) bei.

Hinweis: Endometriumpartikel können mit Blut in die Bauchhöhle geworfen werden, z. B. wenn eine Frau während der Menstruation Sex hat. Die Ursache solcher Partikel an den Eierstöcken kann ein Anstieg des intraabdominalen Drucks während des Anhebens sein.

Paraovarianer Tumore wachsen meistens vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse, nach Verletzungen des Abdomens, Abdominaloperationen (z. B. Entfernung von Blinddarm). Die Ursache für das Tumorwachstum kann eine Überhitzung des Unterkörpers sein (Baden in einem heißen Bad), die Entwicklung der Genitalien beeinträchtigt.

Dermoidzyste hat einen genetischen Ursprung. Ihr Wachstum beginnt bei einer Frau jeden Alters. Erschwerende Faktoren sind Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper, einschließlich Nikotin und Drogen.

In der Regel wird eine Zyste des rechten Eierstocks im reproduktiven Alter gefunden, wenn hormonelle Störungen am häufigsten auftreten. Gefährdet sind Frauen, die an Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit, Menstruationsbeschwerden, schlechten Gewohnheiten und promiskuitivem Sex leiden.

Komplikationen bei der Zystenbildung

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf: kompliziert und unkompliziert. Komplikationen treten auf, wenn der Tumor eine Größe von 3 cm oder mehr erreicht. Die folgenden Bedingungen sind gefährlich:

  1. Verdrehen der Beine, die Einstellung der Blutversorgung. Mögliche Nekrose und Blutvergiftung.
  2. Kapselbruch. Wenn es anschwillt und platzt, wird der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen, was zu einer Peritonitis führt. Zusammen mit der Kapsel kann die Schale des Eierstocks reißen, ihre Apoplexie wird auftreten.
  3. Blutung (innere Blutung). Dieser Prozess ist am charakteristischsten für den rechten Eierstock, da er eine direkte Verbindung mit der Bauchaorta hat. Mögliche Blutung im Eierstock sowie in der Bauchhöhle. Wenn die hämorrhagische Zyste groß ist, ist die Blutung stark, nur eine dringende Operation kann die Frau retten.
  4. Malignität In einigen Fällen tritt eine Degeneration einer Endometrioid- oder Dermoidzyste in einen Krebstumor auf.

Wie die Ärzte warnen, ist die Hauptursache für Komplikationen meist ein verspäteter Arztbesuch. Unwohl fühlen sich Frauen oft selbstmedizinisch mit Hausmitteln, ohne die Diagnose zu kennen und wertvolle Zeit zu verlieren. Oft wärmen sie auf Anraten von Freunden den Unterleib auf, was strengstens verboten ist.

Konsequenzen können sein: Inhalt, Peritonitis, Sepsis, Störung der Arbeit benachbarter Organe, Blutung, Anämie, Entfernung des Eierstocks und Unfruchtbarkeit.

Zysten während der Schwangerschaft und bei der Geburt

Mit einer signifikanten Zunahme von Tumoren wird die Schwangerschaft schwierig. Sie können Menstruationsstörungen und einen Eisprung auslösen. Darüber hinaus können Tumore den Zugang zu den Eileitern blockieren, wodurch eine Befruchtung unmöglich wird.

Wenn während der Schwangerschaft eine kleine Ovarialzyste auf der rechten oder linken Seite (weniger als 3 cm Durchmesser) gefunden wird, wird ihre Entwicklung ständig überwacht (eine Lutealzyste z. B. nach 14-16 Wochen).

Bei schnellem Wachstum und Gefahr von Verdrehungen, Blutungen oder anderen Komplikationen wird der Tumor entfernt. Wenn dies nicht geschieht, kann eine sich vergrößernde Zyste auch ohne pathologische Prozesse auf die Gebärmutter drücken, was das Wachstum und die Entwicklung des Fötus behindert und die Durchblutung stört. Dies löst Abtreibung oder vorzeitige Wehen aus.

Bei der Geburt wird versucht, eine Zystenruptur und den Eintritt ihres Inhalts in die Bauchhöhle und den Geburtskanal zu provozieren. Wenn dies geschieht, ist dies eine gefährliche Situation für das Leben einer Frau. Eine dringende Operation am Bauch ist erforderlich.

Video: Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Symptome

Wenn die Zyste des rechten Eierstocks einen Durchmesser von weniger als 2 cm hat, spürt die Frau ihre Anwesenheit nicht. Tumorwachstum führt zu ziehenden Schmerzen in der Leistengegend auf der rechten Seite.

Es gibt Verstöße gegen den Zyklus: verstärkte oder geschwächte Menstruationsblutungen, verzögerte Menstruation, Unfähigkeit, schwanger zu werden. Es gibt Flecken zwischen den Menstruationen aufgrund des Austretens des Inhalts der Zyste.

Eine große Kapsel drückt auf benachbarte Organe. In diesem Fall hat eine Frau Verstopfung, Blähungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Druck auf den Darm führt zu Übelkeit, Sodbrennen.

Bei einer Entzündung der Ovarialzyste auf der rechten Seite treten die gleichen Symptome auf wie bei einer Blinddarmentzündung (Schnittschmerzen im Unterleib, schmerzhafte Empfindungen während der Palpation dieses Bereichs, Übelkeit, Erbrechen). Daher kann in manchen Fällen eine ungenaue Diagnose gestellt werden und das Krankheitsbild wird bereits während der Operation deutlich.

Komplikationssymptome sind starke Bauchschmerzen, Fieber, Anämie und Gebärmutterblutungen.

Diagnose und Behandlung

Große Zysten sind bereits beim Abtasten zu finden. Ultraschall (extern und transvaginal) wird verwendet, um deren Größe, Ort und Typ zu bestimmen. Es stellt auch das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft fest.

Um mehr über die Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle zu erfahren, wird die Punktion der hinteren Vaginalwand durchgeführt. Die Methode der Laparoskopie wird angewendet. Bei Bedarf können Sie eine Zyste während des Verfahrens sofort löschen.

Sie machen Blutuntersuchungen auf Hormone, Tumormarker, Blut- und Urintests auf Infektionserreger.

Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, wenn funktionelle Zysten gefunden werden, die größer als 5 cm sind. Hierzu werden Östrogen und Progesteron enthaltende Präparate (Janine, Duphaston, Jess) zur Normalisierung der Hormone verwendet. Werden entzündliche Prozesse erkannt, werden Antibiotika verschrieben.

Paraovarianz, Endometrioide und Dermoidzysten werden operativ entfernt, da sie unter dem Einfluss von Medikamenten nicht schrumpfen oder sich auflösen können. Am häufigsten wird die Entfernung mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. In der Regel wird bei jungen Frauen versucht, die Eierstock- und Gebärfunktion zu erhalten.

Frauen, die älter als 45 Jahre sind, können den Eierstock teilweise oder vollständig entfernen, da das Risiko einer malignen Transformation höher ist.

Symptome und Merkmale der Behandlung von funktionellen Ovarialzysten

Eine funktionelle Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung, dh eine Kapsel, die Exsudat enthält. Diese Pathologie entwickelt sich während des Eisprungs im Follikel. Aufgrund des Flüssigkeitsgehalts der Eierstöcke deutlich vergrößert. Vorbehaltlich des Auftretens von zystischen Kapseln bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Jugendlichen. Die Krankheit klingt in der Regel von selbst ab und erzeugt fast keine schweren Symptome. Zu den funktionellen Tumoren zählen Luteal- und Follikelzyste. Solche Pseudotumoren sind zur Selbstresorption und Regression befähigt.

Funktionelle zystische Formationen können Größen von 5 bis 7 Zentimetern erreichen.

Bildungsmechanismus

Funktionelle Zysten sind falsche Tumoren, wie sie im Verlauf natürlicher physiologischer Prozesse entstehen. Um den Mechanismus der Bildung solcher zystischer Formationen bei Mädchen und Frauen zu verstehen, ist es notwendig, die Phasen des Menstruationszyklus zu kennen.

In der ersten (follikulären) Phase des Menstruationszyklus, die zwei Wochen dauert, reift die Eizelle im Eierstockfollikel. Der Follikel ist eine Kapsel mit einem Durchmesser von 18-25 mm. Der Graphen des Vesikels besteht aus einer Follikelflüssigkeit, einem eihaltigen Hügel und einer von innen angebrachten körnigen Schicht, die körnige Zellen enthält. Die Eizelle verbindet sich danach mit dem Eileiter Tuberkel.

Mit der Reifung und Ansammlung von Flüssigkeit im Follikel bricht die Membran und das Ei wird aus dem Eierstock freigesetzt und gelangt in den Eileiter, in dem die Zotten des Eileiters ergriffen werden und durch den es in die Gebärmutter gelangt. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt. Die ovulatorische (zweite) Phase dauert einen Tag, danach beginnt die Lutealphase.

In der dritten Phase des Menstruationszyklus findet die Bildung des Corpus luteum statt, der an der Stelle des platzenden Follikels gebildet wird. Diese Phase dauert 14 Tage. In der Lutealphase entwickelt sich anstelle des oviparen Tuberkels der Granulosazellen der Luteinkörper, eine Drüse, die Progesteron und Östrogene synthetisiert.

Aufgrund dieser Phase wird die Reifung des neuen Eies verhindert. Auch im Endometrium treten Prozesse auf, die zur Konsolidierung eines befruchteten Eies und zur Erhaltung der Schwangerschaft beitragen. Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, schält sich ein Teil des Endometriums ab und die Menstruation beginnt. Das Corpus luteum, das Hormone produziert, bildet in diesem Moment einen weißen Körper. Dieser Zyklus wiederholt sich während des gesamten Lebens - von der Pubertät bis zur Menopause.

Bei der Regulierung des Menstruationszyklus spielen Hirnbereiche wie Hypophyse und Hypothalamus eine wichtige Rolle. Der Hypothalamus produziert das Hormon GnRH (oder Gonadorelin, Gonadotropin-Releasing-Hormon), unter dessen Einfluss die Hypophysenvorderlappen gonadotrope Substanzen absondern - follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone.

Der Hormonspiegel im Blut der Hypophyse wird durch die Eierstöcke durch die Synthese von Inhibin gesteuert.

Wenn der Eisprung verletzt wird, der Follikel nicht gebrochen ist und die Flüssigkeitsansammlung weiter anhält, kommt es zu einer Zyste, die Ärzte als Follikel bezeichnen. Ohne Rückbildung des Corpus luteum nimmt sie weiter zu. So entsteht eine Corpus-Luteum-Zyste, die durch Blutungen in den Hohlraum der Kapsel gekennzeichnet ist. Außerdem kann eine funktionelle Zyste sowohl im rechten als auch im linken Eierstock vorkommen.

Ursachen von

Die Ärzte konnten die wahre Ursache dieser Pathologie nicht feststellen. Experten zufolge ist die Hauptursache für funktionelle Ovarialzyste bei Frauen das Ungleichgewicht der Menge an Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Oft wird die Krankheit vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel im Blut des Patienten erkannt, und eine solche Fehlfunktion des endokrinen Systems kann zu einem Eisprung führen. Andere Ursachen für gestörte Eierstockstörungen sind:

  1. Häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. Entfernung des Fötus durch Abtreibung.
  3. Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen.
  4. Schlafmangel, kleine Ruhephasen.
  5. Längerer Abstinenz vom sexuellen Kontakt.
  6. Empfang von oralen Kontrazeptiva und Hormonmitteln.
  7. Starker und häufiger Stress.
  8. Therapie im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs (bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit).
  9. Schilddrüsenadenom
  10. Erhöhte körperliche Anstrengung und Überanstrengung.
  11. Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.
  12. Infektionskrankheiten von Geschlechtskrankheiten.
  13. Stauung im Becken.

Funktionelle Ovarialzysten können sich nicht nur bei Frauen im fortgeschrittenen Alter entwickeln, sondern auch bei Neugeborenen. Diese Krankheit entsteht aufgrund des hohen Östrogenspiegels im Mutterblut während der Schwangerschaft oder bei hormonellen Krisen beim Neugeborenen.

Symptome

Das erste Anzeichen einer Zyste ist ein unregelmäßiger Menstruationszyklus mit ausgeprägten Bauchschmerzen. Bei Patienten treten möglicherweise auch die folgenden Symptome einer funktionellen Ovarialzyste auf:

  1. Akute Schmerzen beim Drücken auf den Unterbauch, in der Leistengegend oder beim Geschlechtsverkehr.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Drückende und platzende Empfindungen im Becken.
  4. Gewichtszunahme
  5. Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf subfebrile Werte.
  6. Ausfälle des Menstruationszyklus.
  7. Blutiger oder wässriger Ausfluss.
  8. Übelkeit, Erbrechen.
  9. Muskelspannung der vorderen Bauchwand.
  10. Herzklopfen.
  11. Verletzung der Defäkationsakte.

Bei einer geringen Schulung können die Symptome vollständig fehlen.

Funktionszystenruptur und andere Komplikationen

Bei einem großen Neoplasma können Komplikationen auftreten, wie z. B. ein Bruch einer funktionellen Ovarialzyste mit Blutung in die Bauchhöhle und Torsion der Beine des Ovars. Eine Kapsel kann unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren platzen. Externe Faktoren sind:

  • rauer sexueller Kontakt;
  • übermäßige Kraftbelastung beim Sport;
  • Verletzung der Bauchhöhle.

Zu den inneren Faktoren, die zum Bruch eines zystischen Tumors führen, zählen Gynäkologen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht.
  2. Die Beine der Zyste verdrehen.
  3. Aktive entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Symptome einer funktionellen Ovarialzystenruptur können wie folgt sein:

  • unerträgliche Schmerzen am Ort des Tumors;
  • Blanchieren der Haut;
  • kalter Schweiß;
  • Wasserlassen und Stuhlgang. Diese Anzeichen werden bei Reizung der Nervenenden, die sich in der Bauchhöhle befinden, durch den flüssigen Inhalt der Zystenkapsel beobachtet;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Schwäche;
  • Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks;
  • in Ohnmacht fallen

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei Ruptur und Verdrehung des Beins kann nur operativ sein.

Der Eierstockbein besteht aus dem Eileiter, einer großen Anzahl von Gefäßen und Nervenenden. Wenn die Beine verdreht sind, werden die Blutgefäße, die das Organ versorgen, geklemmt. Dies führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Körpers, was wiederum zu Gewebenekrose führen kann. Wenn die Beine des Ovars gedehnt werden, hat der Patient langanhaltende Schmerzen.

Funktionszyste und Schwangerschaft

Funktionelle Ovarialzysten während der Schwangerschaft sind ziemlich selten. Es ist unmöglich, seine Anwesenheit allein zu diagnostizieren, daher geschieht dies bei einem Empfang beim Frauenarzt. Das erste Zeichen, das auf das Vorhandensein einer funktionellen Zyste hindeutet, kann eine erhöhte Größe des linken oder rechten Ovars sein, die der Gynäkologe durch Abtasten bestimmt. Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt einen Ultraschall (Ultraschall) der Eierstöcke, bei dem auch kleine Tumore erkannt werden können. Ein Echogramm kann einen schalltoten (niedriger Dichte) und einen hyperechoischen Tumor (hohe Dichte) sichtbar machen. Wenn das Bild unscharf ist, wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt, die eine genaue Bestimmung des Vorhandenseins und der Größe der Formation ermöglicht.

Ein funktioneller Zystenbruch kann zu Abort führen.

Wenn während der Schwangerschaft eine Blasenhöhle entdeckt wird, ist es notwendig, einen Frauenarzt aufzusuchen und eine dynamische Überwachung des Zustands des Neoplasmas durchzuführen. Wenn der Tumor rasch ansteigt, verschreiben die Experten eine Therapie, die auf die Resorption der Bildung abzielt.

Methoden zur Behandlung und Entfernung von funktionellen Zysten

Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der hormonellen Störungen und die Manifestationen der Krankheitssymptome des Patienten, das Alter, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Begleiterkrankungen sowie die individuelle Verträglichkeit einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln berücksichtigen.

Wenn ein Mädchen oder eine Frau kleine und asymptomatische Konsolidierungen hat, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich, da sich solche gutartigen Strukturen auflösen können. In diesem Fall sollten Sie den Frauenarzt einmal im Monat besuchen und sich einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterziehen, mit der Sie das Wachstum des Knotens und die Veränderung seiner Struktur rechtzeitig erkennen können.

Für die Behandlung eines funktionellen Tumors, der den Patienten mit schmerzhaften Manifestationen stört, verschreiben Ärzte Vitaminpräparate, Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie), Hormonarzneimittel (vaginale und orale Kontrazeptiva - Mercilon, Marvelon) sowie entzündungshemmende Arzneimittel. Hormonelle Medikamente, zu denen Desogestrel und Rigevidon gehören, tragen zur Rückbildung von Pseudotumor bei. Es ist auch ratsam, Hormonersatzmittel zu erhalten, die auf die korrekte Entwicklung des Follikels abzielen. In kritischen Fällen wird eine Operation zur Entfernung einer funktionellen Ovarialzyste durchgeführt.

Die Behandlung funktioneller Zysten mit Hilfe von Volksmitteln muss mit dem Arzt abgestimmt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Kräuter Substanzen enthalten, die aktives Wachstum von Tumoren, Torsion der Beine und Ruptur der Kapsel verursachen können.

Die Entfernung einer Zyste erfolgt mit verschiedenen Techniken:

  1. Laparoskopie-Zyste Bei diesem Eingriff erfolgt der Zugang zum betroffenen Körperbereich durch einige kleine Löcher.
  2. Resektion eines Teils des Ovars oder des gesamten Organs. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies ist die traumatischste Methode, die für große Formationen oder schwere Folgen vorgeschrieben ist.

Bei dieser Krankheit wird als funktionelle Ovarialzyste kein aktiver Sport empfohlen. Die Patienten sollten Schlaf und Wachheit normalisieren, die Diät einhalten (der behandelnde Arzt wird eine individuelle Diät vorschreiben), schlechte Gewohnheiten zur Normalisierung der Hormone beseitigen. Funktionelle zystische Knoten können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. Kapselruptur, Blutung und Torsion der Beine. Deshalb muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ein Facharzt konsultiert werden.

Funktionszyste des rechten und linken Eierstocks

Eine der Abdominaltumoren ist eine funktionelle Ovarialzyste. Die weibliche Physiologie ist für die Bildung von Zysten in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus prädisponiert. Es wird als normal angesehen, wenn Zysten von alleine auftauchen und sich auflösen, wenn sie jedoch längere Zeit im Körper verbleiben, verursachen sie Pathologien und Fehlfunktionen der Genitalien.

Klassifikation der funktionellen Ovarialzysten

In der Gynäkologie werden derzeit zwei Arten funktioneller Ovarialzysten unterschieden:

  • follikulär;
  • Luteal- oder Gelbkörperzyste.

Der Name jeder Art war auf die Bildungsquelle zurückzuführen. Eine funktionelle Ovarialzyste manifestiert sich in einem bestimmten Stadium des Zyklus und schadet nicht der Gesundheit der Frau. Beispielsweise wird der follikuläre Typ aus einem langlebigen Follikel gebildet. Dies ist der häufigste Typ, der keine Gefahr darstellt, jedoch eine ständige Überwachung erfordert.

Der Luteal-Typ der Ovarialzyste wird aus einem lang anhaltenden gelben Körper gebildet. Eine Verletzung des Blutkreislaufs und der Lymphdrainage führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Durchstechflasche, die das Auftreten von Tumoren hervorruft.

Follikeltyp wird in der ersten Phase des Zyklus gebildet, Luteal - in der zweiten. Darüber hinaus sind sie:

  • Zwei-Kammer;
  • einzeln;
  • wiederkehrend;
  • einseitig;
  • Mehrkammer (geteilte Trennwände, bestehend aus mehreren Blasen).

Ursachen der funktionellen Ovarialzyste

Die Ursachen für funktionelle Ovarialzysten in der Gynäkologie sind:

  • hormonelle Störungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • künstliche oder spontane Abtreibungen;
  • die Verwendung von Arzneimitteln für die IVF (In-vitro-Fertilisation);
  • zahlreiche Depressionen und Nervenzusammenbrüche;
  • Einhaltung unausgewogener Diäten;
  • entzündliche Prozesse der Genitalorgane.

Aus diesen Gründen können sich Follikel- und Luteal-Ovarialzysten bilden. Bildung kann sich nur in einem Eierstock entwickeln, während das Mädchen oft erst nach ihrem Besuch beim Frauenarzt denkt.

Weitere Informationen zu funktionellen Tumoren finden Sie im Video:

Symptome einer funktionellen Ovarialzyste

Eine funktionelle Zyste des linken Eierstocks oder im rechten Eierstock gebildet wird oft nicht von Schmerzen begleitet. Es wird vom Arzt leicht erkannt, wenn es auf einem gynäkologischen Stuhl betrachtet wird. Patienten klagen über die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Schmerzen im Unterbauch, die durch eine Zunahme der kortikalen Schicht des Eierstocks auftreten;
  • Störung des Darms - manifestiert sich in großen Geschwülsten, begleitet von Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • verzögerte Menstruation;
  • Amenorrhoe;
  • kleine Blutung zwischen den Perioden;
  • Völlegefühl und Unbehagen im Bauch.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um einen Bruch der Formation zu verhindern.

Diagnose

Maßnahmen zur Diagnose von funktionellen Tumoren beginnen mit einer mündlichen Befragung einer Frau durch einen Frauenarzt. Der Arzt wird nach den Zeichen des Schmerzes und anderen Anzeichen von Unbehagen fragen. Danach wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt das Ovarialkarzinom erfährt.

Ferner wird ein Ultraschall (Ultraschall) eingesetzt, was die Hauptmethode zur genauen Bestimmung der Art und Größe des Tumors ist.

In komplizierten Situationen kann der Gynäkologe eine MRI (Magnetresonanztomographie) vorschreiben - es ist notwendig, das Problem mit Symptomen der Malignität genauer zu identifizieren.

Laparoskopie wird auch verwendet - eine chirurgische Studie, um das Problem zu visualisieren.

Größen der funktionellen Ovarialzyste

Das Prinzip des Auftretens funktioneller Zysten ist wie folgt:

  1. Wenn der Follikel reift, wird das luteinisierende Hormon in den Körper freigesetzt.
  2. Die Freisetzungsmenge reicht nicht aus, sodass der Follikel und der Eisprung nicht zerbrechen.
  3. Wenn sich der Follikel nicht aufgelöst hat, sammelt er Flüssigkeit an und wächst allmählich.
  4. Solange die Maße 3 cm nicht überschreiten, gilt sie als sicher für Frauen.

Der Luteal-Typ wird im zweiten Teil des Zyklus auf ähnliche Weise gebildet. Wenn die Größe der Blasen 3 cm überschreitet, spricht man von einer funktionellen Ovarialzyste.

So entfernen Sie eine funktionelle Ovarialzyste

Die ersten 1,5-2 Monate der Behandlung werden nicht durchgeführt, da sich die Ärzte entscheiden, den Tumor zu beobachten. Wenn es während der angegebenen Zeit nicht klappt und nicht bestanden wird, ist eine geeignete Behandlung vorgeschrieben:

  • Betriebsmethode;
  • Hormonpräparate;
  • mit Volksmitteln.

Chirurgische Behandlung

Oft wird eine multifunktionelle Ovarialzyste operiert. Eine beliebte Methode, um es zu entfernen, ist die Laparoskopie. Die Technik beinhaltet das Abblättern der Tumorhöhle mit speziellen Geräten.

Der Arzt macht mehrere Punktionen im Bereich des Peritoneums, fügt dort ein optisches Gerät und medizinische Instrumente ein. Das Neoplasma ist anfällig für Exzision, und das Anhängsel selbst kann wiederhergestellt werden.

Wenn keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, wird die Zyste mit Hilfe einer Bauchoperation entfernt, deren Rehabilitationsphase länger dauert.

Behandlung von funktionellen Ovarialzysten mit Hormonen

Die Hormontherapie wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Bevor Sie Medikamente empfehlen, schickt der Arzt den Patienten zu Tests, um die Menge weiblicher Sexualhormone zu bestimmen. Danach wird festgelegt, welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden sollen.

Diese Art der Behandlung zielt auf die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts im Körper ab. Daher wird die Dosierung anhand spezifischer Indikatoren für Blutuntersuchungen ausgewählt. Kontrazeptive Pillen werden häufig verwendet, sie werden jedoch nur empfohlen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung wird die Operation zur Entfernung angewendet.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Unter den beliebten Rezepten zeigten die folgenden Behandlungsmethoden das beste Ergebnis:

  • 3 Esslöffel Maisnarben verwenden 1 Liter kochendes Wasser und kochen die Masse - nehmen Sie dreimal täglich 50 g;
  • Eine zwei Stunden infundierte Abkochung der Gans Cinquefoil wird zweimal täglich für ein Drittel eines Glases eingenommen;
  • Geschälte Nüsse mit Alkohol übergossen und darauf bestehen, zwei Wochen lang auf leeren Magen 1 Esslöffel zu trinken;
  • Eine halbe Tasse wird dreimal täglich mit einem Sud aus Kamille und Zitronenmelisse verwendet.

Nun, Kürbis, frischer Saft hat sich bewährt - er hilft nicht nur bei der Beseitigung von Zysten, sondern normalisiert auch das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Es wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung Folk-Rezepte zu verwenden.

Ist eine funktionelle Ovarialzyste gefährlich?

Eine funktionelle Zyste im rechten Eierstock oder im linken Eierstock ist gefährlich, da sie Komplikationen verursachen kann. Die hauptsächliche Folge eines unbehandelten Tumors ist sein Bruch oder Rückfall.

Eine andere Art der Komplikation ist die Torsion, die beim follikulären Typ auftritt.

Der Luteal-Typ bedroht eine Frau mit einer erhöhten Freisetzung von Hormonen, die die Bildung von Tekaluteinovyh-Zysten auslösen.

Bruch einer funktionellen Ovarialzyste

Die häufigste Komplikation ist die Lücke, die in 60% aller Fälle auftritt. Es ist wichtig, einen solchen Zustand zu verhindern, deshalb empfehlen Ärzte, Ultraschall ständig in der Dynamik durchzuführen.

Mehrere Faktoren, die eine Lücke auslösen:

  • schwere Übung;
  • Geschlechtsverkehr;
  • Stoppen der Verwendung von oralen Kontrazeptiva als Behandlung;
  • schwere Gegenstände heben.

Symptome einer funktionellen Ovarialzystenruptur

Symptome einer Zystenruptur rechts oder eines Tumors links sind folgende Symptome:

  • akuter, unerwarteter Schmerz, lokalisiert im Unterbauch;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • reichlicher Blutabfluss aus der Vagina;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blanchieren der Haut;
  • in Ohnmacht fallen

Eine Frau kann einen Bewusstseinsverlust sowie einen kalten Schweiß haben, was auf eine starke Veränderung des Körperzustands hindeutet. Um einen Bruch zu diagnostizieren, führt der Gynäkologe eine Untersuchung mit einer Punktion durch, wonach ein Bluttest durchgeführt wird, ein Ultraschall-Scan durchgeführt wird, sowie ein CT-Scan (Computertomographie).

Rückfall einer funktionellen Ovarialzyste

In den meisten Fällen kann das Wiederauftreten eines Neoplasmas nicht verhindert werden. Es kann jedoch eine Reihe von Gründen identifiziert werden, aus denen ein Rückfall wahrscheinlich ist:

  • eine funktionelle Ovarialzyste ist mit endokrinologischen Pathologien assoziiert;
  • Luteal-Typ, der sich aufgrund der Verwendung hormoneller Pillen ohne Kontrolle manifestiert;
  • das Vorhandensein von Entzündungen in den Beckenorganen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden Neoplasmen konservativ behandelt, wenn die Dynamik der Beobachtungen zunimmt.

Klinische Richtlinien für funktionelle Ovarialzysten

Statistiken zeigen, dass die Lutealzyste in den meisten Fällen den rechten Eierstock beeinträchtigt. Die zweikammerige follikuläre funktionelle Ovarialzyste entsteht aufgrund von Menstruationsstörungen sowie endokrinologischen Erkrankungen. Der Lutealtyp wird gebildet, wenn eine Frau bereits einen Zweiphasenzyklus aufgebaut hat. Die klinischen Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Die Verwendung von erwartungsvollen Taktiken. Mit dieser Methode können Sie das Neoplasma mehrere Monate lang ohne Gesundheitsschädigung beobachten.
  2. Bei Komplikationen wird eine Operation empfohlen.
  3. Bei Unterernährung des Eierstocks und seiner Nekrose ist eine Oophorektomie angezeigt.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Abwesenheit von Neoplasmen für sechs Monate sowie durch die Normalisierung des Menstruationszyklus gezeigt.

Prognose und Prävention

Wenn die Behandlung erfolgreich war, verschreibt der Arzt alle drei Monate einen Ultraschall, um das Vorhandensein von Tumoren zu überprüfen. Außerdem werden die Hormonspiegel normalisiert, wenn aus bestimmten Gründen eine Zyste gebildet wurde.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen raten Gynäkologen:

  • vermeiden Sie Stress und Schlafmangel;
  • kämpft übermässige Arbeit
  • normalisieren Sie die Diät;
  • mäßige Aktivität führen.

Eine funktionelle Ovarialzyste wird immer behandelt. Wenn monatlich Zysten gebildet werden, verschreibt der Arzt als Präventivmaßnahme einen kurzen Kurs von Hormonarzneimitteln.

Fazit

Eine funktionelle Ovarialzyste ist nicht gefährlich für den Körper, wenn sie nicht an Größe zunimmt und letztendlich von alleine verschwindet. Wenn die Bildung zu wachsen beginnt, werden Follow-up- und Follow-up-Behandlungen durchgeführt.

Funktionszyste des rechten und linken Eierstocks

Zyste ist eine der häufigsten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Eine funktionelle Ovarialzyste ist ein kleiner Tumor, der sich während der Ovulationsperiode im Follikel bildet. Ein gutartiger Tumor mutiert nicht in eine maligne Form. Die Gefahr kann ein Zerreißen der Zyste und ein schnelles Wachstum sein, das Druck auf gesundes Eierstockgewebe ausüben kann.

Funktionelle Ovarialzyste wird am häufigsten bei jungen Frauen diagnostiziert. In seltenen Fällen sind Frauen über 50 Jahre betroffen. In den Wechseljahren wird selten eine Zyste diagnostiziert. Der Tumor entwickelt sich meistens im sogenannten dominanten Follikel, es gibt jedoch Fälle von bilateraler Pathologie.

Funktionelle Ovarialzyste wird am häufigsten bei jungen Frauen diagnostiziert.

Varianten der Pathologie

Eine funktionelle Ovarialzyste wird in zwei Haupttypen diagnostiziert:

Follikulärer Tumor des rechten und linken Ovars bildet sich direkt im Ei. Während des Eisprungs hat das Ei keine Zeit, aus dem Follikel herauszukommen, der auf natürliche Weise Flüssigkeit ansammelt. Nach dem Eisprung kann sich eine Lutealzyste bilden, der Follikel schließt sich während dieser Zeit und die Flüssigkeit in ihm beginnt sich allmählich anzusammeln.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Ursachen für die Entwicklung des zystischen Tumors können unterschiedlich sein. Die Hauptgründe sind hormonelles Ungleichgewicht, frühzeitiger Beginn der Menstruation bei Frauen, Schilddrüsenfunktionsstörung.

Ursachen der Tumorentwicklung können in Infektionskrankheiten verschiedener Ursachen liegen

Ursachen für die Tumorentwicklung können auch bei Infektionskrankheiten verschiedener Genese, bei nicht behandelten Entzündungen der Genitalorgane, Hypothermie und häufigen Aborten sein. Für Frauen ist es äußerst wichtig, den Zustand der Genitalien zu überwachen, die Ursachen der Krankheit zu kennen und Ihren Frauenarzt systematisch aufzusuchen.

Die rechtzeitige Diagnose gewährleistet eine einfachere und effektivere Behandlung.

Viele der Ursachen für die Entwicklung einer Zyste der rechten und linken Eierstöcke werden von Experten mit einem unregelmäßigen Lebensstil, konstantem Stress und ungesunden Gewohnheiten in Verbindung gebracht.

Symptome der Krankheit

Eierstock-Tumoren der rechten und linken Seite können sich lange ohne sichtbare Symptome entwickeln. In 70% der Fälle einer Zystendiagnostik ist eine Frau nicht über das Vorhandensein eines Tumors informiert. Symptome treten auf, wenn der Tumor wächst und sich manifestieren kann als:

  • schmerzende Schmerzen im Unterbauch;
  • Menstruationsstörungen;
  • Schwere im Eierstockbereich;
  • Blutabfluss zwischen den Menstruationszyklen.

Die ersten Anzeichen einer Ovarruptur zeigen sich in Form von starken Schmerzen im Unterleib und einer Erhöhung der Körpertemperatur.

Eine Zyste des rechten und des linken Eierstocks ist eine gefährliche Möglichkeit eines Risses, wodurch unkontrollierte Blutungen im Peritoneum auftreten können. Gynäkologen empfehlen, den Symptomen der Krankheit besondere Aufmerksamkeit zu schenken und umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die ersten Symptome eines Risses des rechten und des linken Eierstocks äußern sich in Form von starken Schmerzen im Unterbauch und einer Erhöhung der Körpertemperatur.

Symptome einer Zystenruptur treten in der ersten Stunde nach dem Tumorgewebe auf. Der späte Zugang zu einem Frauenarzt kann zur Entwicklung einer schweren Peritonitis führen und viele Komplikationen verursachen. Darüber hinaus kann bei Rupturen von Ovarialgewebe gesundes Ovarialgewebe beeinträchtigt werden, was zu schweren Blutungen führen kann.

Um die Größe der Zyste zu kontrollieren, ist es notwendig, sich systematisch einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Symptome der Krankheit können auf den Informationstafeln im Krankenhaus oder bei einer geplanten Untersuchung mit Ihrem Arzt abgerufen werden.

Zystischer Neoplasma des linken Eierstocks

Die funktionelle Zyste des linken Eierstocks wird viel häufiger diagnostiziert als die rechte. Gynäkologen verbinden dies mit den Merkmalen der physiologischen Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Eizelle reift häufiger im linken Eierstock. Die Entwicklung von Tumoren des linken Eierstocks zu provozieren, ist Darm fähig. Durch die dünne Wand des Muskelgewebes und der Schleimhäute kann die Entzündung auf den linken Eierstock übertragen werden.

Eine funktionelle Zyste des linken Eierstocks wird viel häufiger diagnostiziert als die rechte

Die Diagnose von Tumoren des linken Eierstocks erfolgt durch Palpation auf einem gynäkologischen Stuhl oder Ultraschall. Bei der Diagnose sollte Ihr Arzt so viele Informationen wie möglich über den Patienten haben. Sie müssen schlechte Angewohnheiten, Krankheiten, chronische Krankheiten und Lebensstil nicht verbergen. Diese Informationen können für den Arzt für die korrekte Diagnose nützlich sein.

Zystischer Neoplasma des rechten Eierstocks

Die Zyste des rechten Eierstocks wird äußerst selten diagnostiziert. Vorteilhafter ist die Lage des rechten Eierstocks hinsichtlich der Merkmale des weiblichen Körpers. Ein Neoplasma des rechten Eierstocks wird durch die Symptome und die Lokalisation der Schmerzen sowie die Linke durch Ultraschall oder einen Arzt diagnostiziert. Die Stellung des rechten Eierstocks ist günstiger, schließt jedoch in seltenen Fällen die Möglichkeit einer Zyste nicht aus. Die Symptome und Anzeichen von Krankheit für beide Eierstöcke sind gleich.

Größen der funktionellen Zysten und Arten der Behandlung

Eine funktionelle Ovarialzyste hat verschiedene Größen, abhängig davon, welche Behandlung verschrieben wird. Bei einem Tumordurchmesser von bis zu 4 cm schreibt der Gynäkologe eine systematische Beobachtung vor und verschreibt mit ausgeprägten Symptomen Medikamente. Bei einem Durchmesser von 5 bis 7 cm ist die Behandlung abhängig von einer Kombination von Faktoren vorgeschrieben.

Mit einem Tumordurchmesser von bis zu 4 cm schreibt der Gynäkologe eine systematische Beobachtung vor.

Die Hauptfaktoren, die die Behandlung beeinflussen:

  1. Die Position des Tumors.
  2. Der Zustand des Gewebes um den Tumor.
  3. Die Manifestation akuter Symptome.
  4. Vorhersehbare Auswirkungen.

Bei einem Tumordurchmesser von mehr als 7 cm können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Torsionsbeine;
  • Lücke;
  • Gewebenekrose
  • Schädigung des Körpers des Eierstocks.

Bei Vorhandensein eines der vier Einflussfaktoren ist die Größe des zystischen Tumors von mehr als 8 Zentimetern eine chirurgische Behandlung.

Die moderne Medizin erlaubt eine schonende Behandlung von zystischen Formationen. Der Tumor wird mit Hilfe der Laparoskopie genäht oder geschält.

Die Operation ist gutartig und weniger traumatisch. Die Nähte nach der Laparoskopie sind klein und heilen schnell. Die Rehabilitationszeit nach der Laparoskopie beträgt 3-5 Tage.

Es ist möglich, ein Neoplasma mit spärlicher Laparoskopie zu behandeln, wenn keine Anzeichen von Gewebenekrose, Torsion des Tumorkörpers und andere vorhersehbare Komplikationen vorliegen.

Die Rehabilitation nach Laparoskopie 3-5 Tage

Bei Vorhandensein eines der oben genannten Anzeichen wird die Behandlung in Form einer Bauchoperation verordnet. Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung und den erforderlichen Untersuchungen vorgeschrieben. Die Technik und Behandlung wird in Übereinstimmung mit den erhaltenen Daten durchgeführt. Die Laparotomie ist eine komplexe Operation, die eine lange Rehabilitationsphase erfordert.

Funktionszyste während der Schwangerschaft

Zystische Aufklärung und Schwangerschaft sind in der Medizin verträgliche Konzepte. Tatsächlich hindert das Neoplasma eine Frau nicht daran, schwanger zu werden. Mit einem günstigen Verlauf der Schwangerschaft hilft die zystische Erziehung, die einfach in den Prozess aufgenommen wird, loszuwerden. Dies geschieht aufgrund des günstigen hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft, der die Entwicklung von funktionellen Tumoren beeinträchtigt.

Eine Zyste, die während des Eisprungs auftritt, beeinflusst die Schwangerschaft nicht. Die Gefahr wird durch große Tumoren dargestellt, die mit zunehmendem Fötus zu Torsion und Ruptur führen können. Die Schwangerschaft kann ohne Pathologien ablaufen, wenn die Tumorgröße 7 cm nicht überschreitet und sie nicht wächst. Es gibt Fälle, in denen die Zystenbildung nach der Empfängnis diagnostiziert wird. Eine Schwangerschaft kann sich in diesem Fall normal entwickeln und der Tumor beeinflusst den Zustand des Fötus nicht.

Die Schwangerschaft kann ohne Pathologien ablaufen, wenn die Tumorgröße 7 cm nicht überschreitet

Bei der Diagnose von Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 7 cm versuchen sie, die Schwangerschaft auf jeden Fall zu erhalten. Die Hauptgefahr großer zystischer Formationen besteht in der Torsionsgefahr unter dem Einfluss der wachsenden Gebärmutter. Wenn es Beweise gibt, wird eine Operation zugewiesen. Eine Schwangerschaft ist kein Hinweis auf einen Abbruch der Operation.

Die Fähigkeit, schwanger zu werden, trägt den Fötus bei der Diagnose eines zystischen Tumors im Eierstock. Für junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Diagnose einer funktionellen Zyste kein Satz. Nach einer medizinischen Behandlung oder Operation können Sie schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen.

Sie können schwanger werden, wenn Sie eine Zyste haben, aber dies erfordert eine sorgfältigere Kontrolle des Frauenarztes in allen Stadien der fötalen Entwicklung. Um Probleme und Komplikationen zu vermeiden, sollte die Schwangerschaft regelmäßig durch den behandelnden Arzt überwacht und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden.

Ovarialtumorruptur und mögliche Komplikationen

Besonders gefährlich ist, dass ein großer funktioneller Tumor die Gefahr von Ruptur und Torsion des Pedikels darstellt. Komplikationen gehen mit einer Peritonitis einher und können unvorhersehbare Folgen haben, wenn den Ärzten nicht rechtzeitig Unterstützung gewährt wird. Für jede Frau ist es wichtig, die jährlich geplanten gynäkologischen Untersuchungen nicht zu versäumen und die Symptome der Krankheit zu kennen.

Funktionelle Ovarialzysten - wie gefährlich sind sie?

Der häufigste Tumor des Beckens ist eine funktionelle Ovarialzyste, die bei 8 bis 20% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und bei Jugendlichen deutlich seltener auftritt.

Arten von funktionellen Zysten und die Gründe für ihre Entstehung

Obwohl funktionelle Zysten als tumorähnliche Formationen klassifiziert werden, sind sie keine Tumoren als solche und werden als falsch bezeichnet. Diese Zysten resultieren aus den natürlichen physiologischen Prozessen, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich etwas über die Oberfläche der letzteren und bilden eine mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Je nach Entstehungsquelle gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten:

  1. Follikuläre Zyste
  2. Lutealzyste oder Corpus luteum.

Die Phasen des Menstruationszyklus sind normal

Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus drei Phasen:

  • Phase I - follikulär;
  • II - ovulatorisch;
  • III - Luteal.

In Phase I, die durchschnittlich zwei Wochen dauert, reift eine Eizelle im Follikel im Eierstock. Der reife Follikel ist eine Bindegewebskapsel mit einem Durchmesser von ca. 18-25 mm, die mit Follikelflüssigkeit (Grapha-Vesikel) gefüllt ist. Eine körnige Schicht aus körnigen Zellen ist an der Innenseite der Kapsel angebracht. Einer seiner Abschnitte ist verdickt (Oviparhügel). An diesem Ort ist Ei angebracht.

Mit der Reifung der Graafblase sammelt sich die Follikelflüssigkeit allmählich an. Um seine Reife zu erreichen, zerbricht überschüssige Flüssigkeit die Kapsel (Eisprung), das Ei verlässt den Eierstock in die Bauchhöhle, wo es von den Zotten des Eileiters aufgefangen wird und in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Dauer der Ovulationsphase beträgt etwa 24 Stunden.

Ab diesem Moment beginnt die sogenannte Lutealphase des Menstruationszyklus mit einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen. Es liegt in der Tatsache, dass sich der Gelbkörper (Gelbkörper) an der Stelle eines eihaltigen Hügels aus Granulosazellen zu bilden beginnt, der am siebten Tag nach dem Eisprung endet. Das Corpus luteum ist eine Drüse, die Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) und in geringen Mengen Östrogene produziert und produziert.

Dies verhindert die Reifung des neuen Eies, bereitet das Endometrium für die Implantation eines bereits befruchteten Eies vor und schafft die notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, endet die Lutealphase mit dem Ablösen der oberen Endometriumschicht und dem Einsetzen der Menstruation, und der Corpus luteum erfährt während zweier Menstruationszyklen eine umgekehrte Entwicklung (Rückbildung) des weißen Körpers. Ein solcher Prozess im weiblichen Körper ist systematisch zyklisch. Sie wird jeden Monat vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause wiederholt.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, dauert die Aktivität der Lutealdrüse 10-12 Wochen. Während dieser Zeit bildet sich die Plazenta, die unabhängig Östrogen und Progesteron zu produzieren beginnt. Allmählich gehen die Funktionen des Corpus luteum auf die endgültig gebildete Plazenta über und die frühere Regression.

Die Regulierung des gesamten Menstruationszyklus erfolgt durch das neuroendokrine System. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen den Eierstöcken und den Gehirnregionen, insbesondere dem Hypothalamus und der Hypophyse. Der Hypothalamus ist im Zusammenhang mit der Großhirnrinde, dem autonomen Nervensystem, und die alle endokrinen Organen, im Pulsbetrieb erzeugt ständig GnRH oder gonadotropi Freigabe natürlich Hormons (GnRH) auftritt, die die Synthese und Produktion von Zellen der Vorderlappen der Hypophyse Gonadotropinen stimuliert - folikullostimuliruyuschego (FSH) und Luteinisierung (LH).

Die Rückkopplung mit der Hypophyse, die den Mangel oder das Übermaß an Hormonen verhindert, wird mit Hilfe von Inhibin durchgeführt, das von den Eierstöcken mit einer ausreichenden Menge an Sexualhormonen im Blut abgegeben wird. Zusätzlich wird die hormonelle Funktion der Eierstöcke von der Schilddrüse und den Nebennieren beeinflusst.

Ursachen für funktionelle Zysten

Wenn aus irgendeinem Grund eine Ovulationsstörung auftritt, sammelt sich die Follikelflüssigkeit weiter an und der Follikel wird größer. Dies ist eine follikuläre Zyste. Wenn das Corpus luteum nicht zurückgeht, sondern im Gegenteil weiter wächst, führt dies zur Bildung einer Lutealzyste, in deren Hohlraum Blutungen auftreten können.

Solche Formationen werden als Zysten betrachtet, wenn ihre Größe 25 bis 30 mm beträgt. Viele Frauen werden im Laufe des Lebens immer wieder gebildet und die Konzeption stört nicht. Während der Schwangerschaft treten sie sehr selten auf. Darüber hinaus können eine funktionelle Ovarialzyste und eine Schwangerschaft koexistieren, wenn die erstere klein ist. Meistens tritt in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine vollständige Rückbildung der Zyste auf. Risikofaktoren für ihre Ausbildung können sein:

  1. Stresszustände, geistige und körperliche Erschöpfung und akute Infektionskrankheiten, Veränderung der klimatischen Bedingungen und Neuroinfektion. All dies kann die Ursache für die Störung der normalen Funktion des autonomen Nervensystems und die Stimulierung der Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus sein.
  2. Hormonelle Störungen (Tumor im Hypothalamus, Hypophyse, Dysfunktion der Schilddrüse - Hyper- oder Hypothyreose, Tumor der Nebennierenrinde).
  3. Übergewicht und metabolisches Syndrom: Fettgewebe gilt derzeit als weiteres hormonelles Organ, das Östrogene produziert.
  4. Essstörungen bei aggressiven Diäten zur Reduzierung des Körpergewichts.
  5. Einnahme von Glukokortikoiden oder Notfallkontrazeptiva, die hohe Dosen von Östrogenen oder Gestagenen enthalten.
  6. Mittel zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation oder zur verstärkten Stimulation des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit.
  7. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, und Stoffwechselstörungen der letzteren.
  8. Äußere (außerhalb der Gebärmutter) funktionierende Endometriose der Genitalorgane, die zu einer Störung der Flüssigkeitszusammensetzung und zur Aktivierung entzündungshemmender Zytokine im Beckenraum führt.
  9. Aborte, die zu hormonellen Störungen und Entzündungsprozessen führen.
  10. Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und Lymphe fließen aus diesen.
  11. Eierstockresektion oder einseitige Oophorektomie (Entfernung eines der Eierstöcke).
  12. Adhäsionen im Becken infolge entzündlicher Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe.

Klinische Manifestationen

Funktionszysten verlaufen in der Regel ohne Manifestationen und können bei der manuellen Vaginaluntersuchung bei der nächsten gynäkologischen Prophylaxeuntersuchung versehentlich entdeckt werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Während einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Untersuchung auf Schwangerschaft oder andere Krankheiten werden auch Zysten nachgewiesen.

Klinische Symptome einer funktionellen Ovarialzyste können jedoch manchmal auftreten in Form von:

  1. Geringfügige Zärtlichkeit im Unterleib von vorübergehender Natur. Dies geschieht als Folge einer Streckung der Kortikalisschicht des Ovars bei dessen Vergrößerung. Manchmal erhalten sie eine konstante Natur mit unterschiedlicher Intensität, da sich im Endometrium vor dem Hintergrund einer übermäßigen Östrogenkonzentration hyperplastische Prozesse bilden. Lutealzysten, verglichen mit follikulären, oft begleitet von schmerzhaften Empfindungen.
  2. Amenorrhoe, verzögerter Beginn der Menstruation, geringfügige Blutungen und sogar Blutungen in den Tagen zwischen den Menstruationen. Diese Erkrankungen treten auch häufiger bei Zysten des Corpus luteum auf.
  3. Dysurische Phänomene und Dysfunktion des Darms, die von krampfartigen Bauchschmerzen und Verletzungen des Stuhlgangs begleitet werden können (selten). Diese Symptome treten normalerweise bei einer erheblichen Tumorbildung auf.
  4. Definitionen während eines Ultraschallscans an einem Echogramm der echorektischen Eierstock (geringe Dichte) dünnwandiger (mit follikulärer Zyste) oder hyperechoischer Bildung (hoher Dichte) mit einer relativ dicken Scheide bei einer Lutealzyste.

Komplikationen

Bei Vorhandensein von signifikanten Größen einer tumorähnlichen Formation sind solche Komplikationen wie ein Ruptur einer funktionellen Ovarialzyste, begleitet von intraabdominalen Blutungen oder eine teilweise oder vollständige Torsion der Beine eines zystisch modifizierten Ovars möglich.

Symptome eines Zystenbruchs:

  1. Das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch, Blässe, "kalter" klebriger Schweiß.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Harndrang oder eine Stuhlentzündung, die mit einer Reizung der Peritonealrezeptoren durch den Inhalt der Zyste und des in den Bauchraum eingedrungenen Blutes einhergeht.
  3. Hämodynamische Störungen, die sich in einem zum Teil erheblichen Rückgang des Blutdrucks und einer starken Zunahme der Herzschläge manifestieren.
  4. Abnahme der Laborparameter des Hämoglobinspiegels (aufgrund von Blutverlust), Entwicklung von Ohnmacht oder hämorrhagischem Schock.

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei ihrem Bruch ist nur eine Notfalloperation.

Der Eileiter, Nerven und Blutgefäße sind Teil des Eierstockstiels. Durch die besonders vollständige Torsion kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung des Eierstocks, die zu seiner Nekrose führen kann, und die Verstauchung des Beins geht mit einer Reizung der Nerven einher.

Die Symptome bei der Torsion sind die gleichen wie bei einer Zystenruptur, aber der Zustand ist aufgrund des fehlenden Blutverlusts nicht so schwerwiegend. Plötzliche Schmerzen im Unterbauch sind weniger ausgeprägt, jedoch dauerhafter. Das Auftreten dieser Komplikation erfordert auch die Bereitstellung einer Notfalloperation.

Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste

Bei der Auswahl einer Behandlung werden berücksichtigt:

  • klinische Symptome;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen der Beckenorgane und allgemeinen Erkrankungen;
  • der Grad der hormonellen und metabolischen Störungen im Körper;
  • Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels und dessen Verträglichkeit durch den Patienten.

Wenn die Zysten klein, asymptomatisch oder mit leicht ausgeprägten Symptomen sind, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Es sollte nur mit Hilfe des Ultraschalls möglich sein, ihren Zustand in der Dynamik während der 1-2 Menstruationszyklen zu überwachen. Dies ist notwendig, um Änderungen in der Struktur oder Größe der Zyste rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine unabhängige Auflösung kann entweder durch Reabsorption (umgekehrtes Ansaugen) der Flüssigkeit oder als Folge einer Verletzung der Integrität der Kapsel, Leerung ihres Hohlraums und weiterer Regression erfolgen. Im zweiten Fall ist trotz des Auftretens leichter Beckenschmerzen eine Operation in der Regel nicht erforderlich.

In Abwesenheit von positiven Veränderungen während 2-3 Menstruationszyklen wird die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste mit Hormonen durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - Mersilon oder Marvelon, die Desogestrel oder Rigevidon und andere umfassen - verordnet. Sie tragen zur Beschleunigung der Regression bei, indem sie die gonadotrope Stimulation der Eierstöcke durch die Hypophyse unterdrücken.

Neben dem oralen ist es möglich, vaginale hormonelle Kontrazeptiva einzusetzen. Die Hormontherapie wird 2-3 Monate lang durchgeführt. Ihre längere Verwendung wird Frauen im gebärfähigen Alter bei Risikofaktoren (Resektion des Eierstocks, Entfernung eines von ihnen oder andere operative Eingriffe bei Erkrankungen der Beckenorgane) zugewiesen.

In Ermangelung des Effekts der laufenden konservativen Therapie wird eine operative Behandlung empfohlen.