Diurese - Typen, Normen und pathologische Indikatoren

Diurese ist die Menge an Urin, die der Körper innerhalb von 24 Stunden produziert.

In der medizinischen Praxis wird die tägliche Diurese gewöhnlich für die Untersuchung der Nieren gemessen (die Norm und andere Indikatoren werden später im Material angegeben).

Bei einem gesunden Menschen werden 67-75% der pro Tag konsumierten Flüssigkeit ausgeschieden. Bei Erkrankungen der Nieren und anderer Organe nimmt die Diurese zu oder ab.

Je nach Tageszeit wird zwischen Tag und Nacht Diurese unterschieden. Wenn es keine Ausfälle im Körper gibt, beträgt das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht 3: 1 oder 4: 1.

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten erhöht sich dieser Indikator zugunsten der nächtlichen Diurese. Dieser Zustand wird als Nykturie bezeichnet. Eine Person ist gezwungen, den Schlaf aufgrund des ständigen Harndrangs zu unterbrechen. Dies führt zu Schlafmangel und verminderter Leistung.

Die Größe der ausgewählten Substanzen, die Wassermoleküle binden können, und das Flüssigkeitsvolumen unterscheiden drei Arten von Diurese:

  1. Wasser Die Gesamtkonzentration der gelösten Stoffe ist reduziert. Wenn es keine Pathologien gibt, wird dieser Zustand durch eine Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge erklärt. Die Wasserdiurese ist eines der Symptome eines echten und renalen Diabetes insipidus, einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. In Nierenpathologien ist ein solcher Zustand charakteristisch für die Konvergenzphase des Ödems oder ist mit einem Abbau des Wasser- und Elektrolytmetabolismus verbunden;
  2. osmotisch. Durch die erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor wird mehr Flüssigkeit freigesetzt. Diese Art der Diurese zeichnet sich durch eine übermäßige Belastung des proximalen Nephrons, eines der Nierenteile, durch biologisch aktive Substanzen aus. Dazu gehören: Harnstoff, Glukose, einfache Zucker. Unter dem Einfluss dieser Verbindungen wird die Rückresorption reduziert. Dadurch gelangt zu viel Flüssigkeit in die Niere. Osmotische Diurese entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen, Diabetes. Er provoziert die Verwendung von Medikamenten, die die Flüssigkeit entfernen. Osmotische Diuretika umfassen: Mannit, Sorbit, Kaliumacetat usw.;
  3. Antidiuresis ist das Gegenteil des osmotischen Typs. Bei ihm wird der Urin in wenig freigesetzt, die Wirkstoffkonzentration ist hoch;
  4. Die Zwangsmethode ist eine Entgiftungsmethode, die auf der beschleunigten Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper beruht, indem das gebildete Urinvolumen erhöht wird. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens in den Körper und die Einnahme von Diuretika erreicht.

Verstöße

Die minimale tägliche Diurese beträgt normalerweise 500 ml. In diesem Fall trinken Flüssigkeiten mindestens 800 ml. Ein solches Volumen ist für die Nieren notwendig, um verarbeitete Nahrungsmittel zu entfernen. Wenn es Anomalien im Körper gibt, ändern sich die Indikatoren.

Entsprechend dem Verhältnis der produzierten Flüssigkeit zu den aktiven Substanzen wird die Verletzung der Diurese in verschiedene Arten von Typen unterteilt:

  1. Polyurie (erhöhte Diurese). Bei normalem Trinkverhalten steigt das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf 3 Liter oder mehr. Drängen Sie häufig zu urinieren. Das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit ist jedes Mal groß. Polyurie wird oft mit vermehrtem Wasserlassen verwechselt. Der Unterschied im Volumen der Flüssigkeit. Wenn die "Anteile" klein sind, wird diese Bedingung als häufiges Wasserlassen bezeichnet. Polyurie ist durch einen Rückgang des Urinanteils gekennzeichnet. Eine Zunahme des Urinvolumens deutet auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Dieser Zustand kann eine Komplikation von Erkrankungen des Körpers sein. Polyurie wird auch durch Störungen des neuroendokrinen Apparats, Erkrankungen des Nervensystems, Prostatitis und Krebs ausgelöst. Die Einnahme von Diuretika ist eine der Ursachen der Erkrankung. Bei Diabetes erreicht das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit 10 Liter;
  2. Oligurie Das Urinvolumen, das von den Nieren abgetrennt wird, wird auf 400 ml reduziert. Wenn die Flüssigkeit wenig verbraucht wird oder eine Person übermäßig schwitzt, wird dies nicht als Abweichung von der Norm betrachtet. Im Falle des üblichen Trinkregimes ist der seltene und geizige Urinfluss eine Verletzung der Diurese. Neben anderen Symptomen: Blut im Urin, Fieber, Ödeme, Oligurie - ein Zeichen für eine Nierenerkrankung. Oliguria hat nichts mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu tun. Es ist durch seltene Bedürfnisse gekennzeichnet. Der Abfluss von Urin ist nicht schwierig;
  3. Ischurie Der Zustand ist durch einen verzögerten Urin gekennzeichnet. Die Blase ist mit Flüssigkeit gefüllt, der Patient kann jedoch nicht geleert werden. Akute Ischurie ist von zwei Arten: akut voll und akut unvollständig. Im ersten Fall wird die Flüssigkeit überhaupt nicht freigesetzt, der Zustand wird von Schmerzen begleitet. Im zweiten Fall wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Ishuria kann in chronischer Form auftreten. Am häufigsten bei Männern. Ishuria provozieren starken Stress, Operationen. Die Ursache der Verletzung sind auch mechanische Hindernisse für den Harnabfluss: Tumoren, Verletzungen, Steine, Verengung der Harnröhre;
  4. Anurie Bei ihr ist das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit sehr gering. Urin dringt praktisch nicht in die Blase ein. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Urolithiasis, wenn Steine ​​einen oder beide Harnleiter schließen. Anurie ist ein Zeichen für Herzversagen, einen gutartigen oder bösartigen Tumor, ein Symptom der Vergiftung. Patienten nach der Operation sind anfällig für eine solche Störung. Wenn das Kind oder der Erwachsene während des Tages die Blase nie geleert hat, konsultieren Sie einen Arzt. Dies ist ein alarmierendes Zeichen.

Bestimmung der täglichen Diurese

Für die Untersuchung des Urins messen Sie die tägliche und winzige Diurese. Mit diesen Indikatoren können Sie Verstöße erkennen. Um die Funktion der Nieren zu beurteilen, wird die tägliche Urinmenge durch die Berechnungsmethode bestimmt. Dazu sammelt der Patient die Analyse innerhalb von 24 Stunden. Als Container wird Container mit Markup für die Genauigkeit der Studie ausgewählt. Wenn der Patient Diuretika eingenommen hat, werden diese drei Tage vor der Analyse abgebrochen.

Messung der täglichen Diurese

Während des Tages muss der Patient das Volumen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit messen. Es wird nicht nur Wasser berücksichtigt, sondern auch Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke. Daten werden aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet. Typischerweise waren an der Diagnose Diurese Nephrologen beteiligt. Die Diurese-Kontrolle wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Patientendaten auswertet und mit den Normen vergleicht. Bei Abnormalitäten andere Urintests durchführen.

Die Kontrolle der täglichen Diurese erlaubt es, das Vorhandensein nephrologischer Pathologien festzustellen. Die Hauptsache - richtig analysieren. Um die Nacht- und Tagdiurese zu berechnen, werden sie getrennt voneinander fixiert. Standard-Trinkmodus - 1,5-2 Liter pro Tag.

Diuresis ist bei Erwachsenen normal, wenn die Indikatoren für die Freisetzung von Flüssigkeit

  • für Männer 1-2 l.;
  • für frauen - 1-1,6 l.
Studien zur täglichen Diurese werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Störungen im Ausscheidungssystem besteht.

Im Labor werden Indikatoren auf verschiedene Weise analysiert:

  1. Addis Kakowski-Analyse. Urin durch eine spezielle Technik gesammelt. Zu bestimmten Zeiten (z. B. um 6 Uhr morgens) muss der Patient zur Toilette gehen. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Analyse ab dem nächsten Wasserlassen. Bereiten Sie dazu einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern vor. Der Behälter muss trocken und steril sein. Die Analyse wurde am nächsten Tag vor 6 Uhr morgens gesammelt. Vor jedem Wasserlassen werden hygienische Eingriffe der Genitalien durchgeführt. Die Methode beinhaltet das Sammeln der Analyse für einen Tag oder 8 Stunden;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Für die Forschung den durchschnittlichen Anteil des Urins sammeln. Die Analyse wird in Fällen durchgeführt, in denen die allgemeine Analyse des Urins auf einen Pathologieverdacht hindeutet. Die Methode erlaubt es, die Art der Verletzung detailliert zu untersuchen. Darüber hinaus hilft die Studie, verborgene Entzündungsprozesse und deren Grad zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird die Anzahl der Leukozyten im Urin nachgewiesen;
  3. Zimnitsky-Test. Der Zweck der Methode besteht darin, die Fähigkeit der Nieren zur Zucht und Konzentration des Urins zu bewerten. Verwenden Sie zur Analyse stündliche Diurese pro Tag. Urin in getrennten Portionen mit Zeitangabe sammeln. Die Zeitspanne zwischen dem Wasserlassen beträgt 3 Stunden. Sammle einfach 8 Portionen. Laborassistenten bestimmen das spezifische Gewicht von jedem von ihnen.
Wenn eine Person weniger als 800 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper.

Tägliche Einnahme bei Kindern

In Bezug auf die Diurese bei Kindern hängt die Urinrate bei einem Kind vom Alter ab.

Ungefähre Angaben in ml:

  • bis zu 1 Jahr - 330-600;
  • 1-3 Jahre - 760-820;
  • 3-5 Jahre - 900-1070;
  • 5-7 Jahre - 1070-1300;
  • 7-9 Jahre alt - 1240-1520;
  • 9-11 Jahre alt - 1520-1670;
  • 11-13 Jahre alt - 1600-1900.

Um die tägliche Diurese bei Kindern bis zu 10 Jahren zu berechnen, verwendet die Formel die folgenden Werte: 600 + 100 * (n-1). Indikator n - Alter des Kindes.

Was zählt, ist nicht nur die Menge der freigesetzten Flüssigkeit, sondern auch die Anzahl der Portionen pro Tag. Dieser Indikator hängt von der Aktivität des Kindes und dem Trinkverhalten ab.

Wenn die Anzahl der Fahrten zur Toilette und das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit stark zunimmt oder abnimmt, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Schon in jungen Jahren kommt es zu Verletzungen der Diurese. Sie weisen auf eine Nierenerkrankung oder Entzündung hin. Die Zusammensetzung des Urins variiert. Blut erscheint darin, Eiweiß, Salz verändert sich.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Urogenitalsystem bei einem Kind wird durch die Anzeichen angezeigt:

  • Inkontinenz nachts;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Unterleib.

Sie sollten die Farbe der Entladung bewerten. Ein gesundes Kind hat einen hellgelben Urin. Einige Arzneimittel und Gemüse können ihre Farbe verändern. Wenn sich die Urinfarbe ohne ersichtlichen Grund ändert, führen Sie einen Test durch, um Anomalien auszuschließen oder zu erkennen.

Faktoren, die die Entleerung bei Kindern beeinflussen:

  • Schließmuskelreife - zirkulärer kontraktiler Muskel in der Harnröhre;
  • Blasenentwicklung;
  • Reifegrad der Harnröhre.

Diurese bei kleinen Kindern hängt meistens von psychologischen Faktoren ab:

  1. Kind ist schwer von interessanten Aktivitäten zu entkommen. Aus diesem Grund hält er lange an, geht nicht zur Toilette;
  2. unvollständige Entleerung der Blase. Dies liegt an der Hast des Kindes;
  3. Mädchen sind manchmal faul, den Widerstand der Harnröhre zu überwinden;
  4. Verwendung von Windeln nach einem Jahr.
  5. Schlechte Gewohnheiten. Zum Beispiel, um auf die Toilette "für die Firma" oder "nur für den Fall" zu gehen.

Diurese während der Schwangerschaft

Wenn man von Diurese während der Schwangerschaft spricht, beträgt die Rate 60-80% der Flüssigkeitsmenge. Der größte Teil des Gewichts, das während des Tragens eines Babys gewonnen wurde, ist flüssig.

Tägliche Diurese während der Schwangerschaft: normal, Tisch

Eine schwangere Frau braucht viel Flüssigkeit, um das Wasser des Körpers aufzufüllen. Es ist aber nicht immer gleichmäßig verteilt. Bei der Präeklampsie (Spättoxikose) ist die Diurese überwiegend nächtlich und beträgt 40%. Dieser Zustand wird von Ödemen begleitet.

Während der Schwangerschaft weisen Anzeichen einer Diurese auf folgende Symptome hin:

  • großer Durst;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • Tag und Nacht Diurese fast 1: 1;
  • Gewichtszunahme übersteigt die Norm;
  • Hypertonie;
  • Protein ist im Urin vorhanden;
  • Die Durchlässigkeit der Plazenta nimmt zu.

In späteren Zeiten wird eine Frau häufig einem Urintest unterzogen, um die Pathologien des Urinogenitalsystems rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Diurese-Störungen empfiehlt der Frauenarzt eine Entladediät und ein besonderes Trinkprogramm. Dies normalisiert das Wohlbefinden von Frauen und lindert Ödeme. Wenn diese Maßnahme den Verstoß nicht korrigiert, führen Sie die Behandlung zu Hause oder unter stationären Bedingungen durch.

Einige Faktoren verursachen eine vorübergehende Diurese-Störung bei schwangeren Frauen:

  • körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Hände über den Kopf halten, wenn eine Frau ihre Unterwäsche hängt, dehnt sich irgendwo aus.
Meistens ändern sich die Diureseindikatoren und die Anzahl der Fahrten zur Toilette nach 22 Schwangerschaftswochen. Der Grund - der Fötus hat eine beträchtliche Größe erreicht und drückt auf die Blase.

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Die Diurnis diurnis ist einer der Hauptindikatoren, anhand derer das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren oder anderer Organe bestimmt wird. Für einen günstigen Verlauf von Stoffwechselvorgängen wird empfohlen, 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Diurese: was es ist, die Norm, die Ursachen für Abweichungen

Um viele Krankheiten und Pathologien des menschlichen Körpers zu diagnostizieren, schätzen die Ärzte die Parameter der Diurese. Was ist das? Was ist die Notwendigkeit, diesen Indikator zu messen? Welche Standards gibt es bei der Bestimmung der Hauptmerkmale? Welche Abweichungen können im Forschungsprozess erkannt werden? Es ist nicht umsonst, dass die Ärzte diesem Indikator so viel Aufmerksamkeit schenken und eine Untersuchung bei geringstem Verdacht der Pathologie der Nieren und des gesamten Harnsystems vorschreiben.

allgemeine Informationen

In der verwendeten medizinischen Terminologie ist der Begriff "Diurese" als die Menge an Urin zu verstehen, die während einer bestimmten Zeitspanne aus dem Körper ausgeschieden wird. Für jedes Alter gibt es eigene Regeln. Eine Abnahme oder Erhöhung von allgemein akzeptierten Indikatoren weist auf Verletzungen im Körper hin. Um die Ursache dieser Bedingung zu ermitteln, wird eine zusätzliche Prüfung bestellt.

Bei der Beurteilung der aus dem Körper ausgeschiedenen Urinmenge in Kombination mit der Definition bestimmter Symptome und Anzeichen lassen sich viele Krankheiten identifizieren, die sich im Urogenitalsystem und in anderen menschlichen Organen entwickeln. Für die genaueste Diagnose von Abweichungen ist es erforderlich, die tägliche Diurese-Rate, die pro Tag abgegebene Urinmenge und die Diurese pro Nacht zu kennen. Dies hilft, die Ursachen von Oligurie, Anurie oder Polyurie zu ermitteln und zu ermitteln.

Warum brauchen wir Diurese-Messungen?

Die Abweichung der Diureseindikatoren von allgemein anerkannten Standards zeigt das Auftreten schwerer Erkrankungen an. Es ist bekannt, dass nicht nur Abfallflüssigkeit zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, sondern auch Oxidations- und Zersetzungsprodukte. Wenn eine Störung im Harnsystem auftritt, beginnt der gesamte Körper zu leiden. Der erste ist der Rausch.

Änderungen in der täglichen Norm der Diurese können eine Verzögerung und Ansammlung toxischer Substanzen im Körper hervorrufen. Die ausgeschiedenen Urinmengen sollten während der Schwangerschaft und bei bestimmten Krankheiten auf Vergiftung, Verbrennungen, Blutverlust und Nervenüberlastung überwacht werden. Die tägliche Flüssigkeitsmenge, die aus dem Körper ausgeschieden wird, sollte ungefähr der Menge entsprechen, die eine Person während des Tages verbraucht. Ein auffälliger Unterschied dieser Parameter ist das Signal des Körpers über das Auftreten von Verstößen.

Durchschnitt

Das durchschnittliche Volumen der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ist proportional zu der vom Menschen verbrauchten Wassermenge. Wir trinken jedoch nicht nur Wasser in seiner reinen Form - es gehört zu verschiedenen Getränken, Früchten und Suppen. Bei normalem Stoffwechsel und optimaler Ausscheidung von Toxinen sollte das Urinvolumen mindestens einen halben Liter betragen. Als gute Leistung wird ein Volumen von 0,8 bis 1,5 Liter angesehen, vorausgesetzt, der Proband verbrauchte 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit. Veränderungen, die über die untere oder obere Grenze der Norm hinausgehen, weisen auf nachteilige Prozesse im Körper hin.

Klassifizierung

Diurese kann Tag, Nacht, täglich und Minute sein. Bei der Verwendung von Diuretika, die das Wasserlassen verstärken, gibt es auch eine erzwungene Diurese. Darüber hinaus gibt es das Konzept der kalten Diurese, die aufgrund der Auswirkungen niedriger Temperaturen auf unseren Körper beobachtet wird.

Das Zeitintervall der Tagesdiurese ist von 9 bis 21 Uhr. Dieser Tag ist die maximale Menge an Urin aus dem Körper. Die Messung des über Nacht aus dem Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsvolumens wird von 21 bis 9 Uhr durchgeführt. Berechnen Sie daraus die Minutendiurese. Das wichtigste Merkmal der Nieren ist die Messung des Tagesvolumens, bestimmt durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit während des Tages.

Die normalen Indikatoren für die Messung der Diurese sind das Verhältnis: 1 Teil des Nachtvolumens zu 3 Teilen des Tagesvolumens der abgezogenen Flüssigkeit. Wenn die Ergebnisse signifikant von den Normengrenzen abweichen, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Oliguria: was ist das?

Diurese, die durch verringerte Flüssigkeitsmengen gekennzeichnet ist und in der Regel mit einer Erhöhung ihres spezifischen Gewichts einhergeht, wird als Oligurie bezeichnet. Wenn dieser Zustand eintritt, kann das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit innerhalb weniger Tage rasch abnehmen - bis zu 100-150 ml. Die Ursachen dieser Pathologie sind am häufigsten:

  • Austrocknung und allgemeiner Abbau des Körpers.
  • Hypotonie
  • Beschädigung und Verstopfung der Kapillaren in den Nieren.
  • Verbesserte Rückresorption von Flüssigkeit, die in den Körper gelangt.

Die Entwicklung von Oligurie bewirkt eine Vergiftung des gesamten Organismus und führt zum Auftreten einer anderen Pathologie.

Polyuria

Diese Verletzung ist durch eine Zunahme der Diurese gekennzeichnet. Was ist das? Bei der üblichen Verwendung von Flüssigkeit wird die Sekretion gesteigert. Die ausgeschiedenen Harnmengen können 3 Liter erreichen. Normalerweise geht ein solches Phänomen mit einer Abnahme seines spezifischen Gewichts einher. Die Ursachen dieser Pathologie sind in der Regel:

  • Hyperhydration des Körpers.
  • Eine starke Erhöhung des Blutflusses durch die Nierenrinde.
  • Erhöhter hydrostatischer Druck in den glomerulären Gefäßen.
  • Veränderungen des onkotischen Drucks.
  • Erhöhter Urindruck in den Tubuli.
  • Verminderung der Reabsorption von Wasser in den Tubuli.

Bei erzwungener Diurese kann eine Symptomatologie auftreten, die Anzeichen einer Polyurie ähnelt. Die falsche Anwendung von Diuretika und bestimmten Medikamenten führt zu schwerwiegenden Störungen des Harnsystems.

Anuria

Ein schmerzhafter Zustand, bei dem die tägliche Diurese rasch abnimmt. Was ist das und warum passiert das? Diese Pathologie wird bei Verletzung der Blutzirkulation der Niere und bei starkem Blutverlust, Versagen des Nierensystems und Bildung von Steinen und Tumoren beobachtet. Es ist ein ernstes Signal für eine Reihe von Krankheiten. Das Wasserlassen kann für einige Tage unerwartet oder nach schmerzhaften, schmerzenden Empfindungen im Lendenbereich aufhören. Wenn Sie zu einem späten Arzt gehen, kann dies tödlich sein.

Urinvolumen während der Schwangerschaft

Die Diurese wird in allen Trimestern gemessen. Dies geschieht, um die Arbeit der Nieren und des Harnsystems einer schwangeren Frau zu kontrollieren. Ein normaler Indikator für das Wasserlassen ist 60-80% der verbrauchten Flüssigkeit. Erkrankungen der Nieren führen häufig zu Schwellungen der Arme und Beine einer schwangeren Frau. Bei einer Zunahme von Ödemen, entzündlichen Prozessen, bestehendem Nierenversagen oder Verdacht auf Urolithiasis kann der Arzt laut einer allgemeinen Urinanalyse keine vollständigen Informationen über den Zustand der schwangeren Frau erhalten. Um die Indikatoren zu verdeutlichen, muss eine Frau das tägliche Wasserlassen unter Verwendung einer speziellen, vom Arzt vorgeschlagenen Technik protokollieren.

Verletzungen der Diurese werden normalerweise in der 22. bis 23. Woche beobachtet, wenn der Fötus große Größen erreicht. Eine Erhöhung des Uterus trägt zu einem erhöhten Druck auf die Nieren und die Blase bei, was den Harnfluss erschwert. Die Definition der Diurese ist ein wesentlicher Bestandteil der Überwachung der Gesundheit einer Frau und des normalen Schwangerschaftsverlaufs.

Methode der Bestimmung

Um die Indikatoren für die Menge des ausgeschiedenen Urins zu verdeutlichen, benötigen Sie ein spezielles Notizbuch, in das Sie aufnehmen sollten:

  1. Wie viel Flüssigkeit wurde am Tag verbraucht? Hier müssen Sie die gesamte Diät einschließen, für deren Zubereitung die Flüssigkeit verwendet wird. Es können alle Getränke, Gelees, Brühen oder Suppen sein. Während des Beobachtungszeitraums sollte man das übliche Trinkverhalten einhalten und auf die Einnahme von Diuretika und Medikamenten verzichten.
  2. Wie viel Urin pro Tag ist aus dem Körper. Um möglichst genaue Indikatoren für die Ausstoßmengen zu erhalten, müssen Sie eine Messschüssel verwenden und versuchen, die gesamte Flüssigkeit zu sammeln.
  3. Aufzeichnungen müssen mehrere Tage dauern, um den Durchschnittswert der Diurese zu bestimmen. Am Ende eines jeden Tages sollten Sie die Messwerte jedes Artikels zusammenfassen und vergleichen. Während des normalen Betriebs des Urogenitalsystems sollten die Werte der verbrauchten und abgegebenen Flüssigkeit ungefähr gleich sein. Wenn die Diskrepanzen ausgesprochen werden, muss der Arzt informiert werden, dass er den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen oder die erforderlichen Empfehlungen geben muss.

Grundsätze der Behandlung

Im ersten Stadium wird eine genaue Diagnose zur Bestimmung der Form der Krankheit durchgeführt. Geben Sie nicht nur den Index für den täglichen Wasserlassen an, sondern geben Sie auch die erforderlichen Tests und Untersuchungen vor. Erst nach Erhalt der Testergebnisse kann der Arzt entscheiden, welche Therapie in diesem Fall durchgeführt werden soll. Dies können konservative Methoden oder Operationen sein.

Nach einer angemessenen Behandlung sollte sich der Urinausstoß stabilisieren und wieder normal werden.

Was ist Diurese und warum ist es notwendig, die Menge des Urins über einen bestimmten Zeitraum abzuschätzen?

Bei der Diagnose vieler Erkrankungen des Harntraktes schätzen Ärzte einen solchen Indikator als Diurese. Was ist das? Warum muss ich für Schwangere, Patienten mit Blasenerkrankungen und natürliche Filter ein Tagebuch mit dem Wasserhaushalt führen?

Durch die Beurteilung des ausgeschiedenen Urinvolumens in Kombination mit anderen Anzeichen können Sie herausfinden, welche urologischen Pathologien sich im Körper entwickeln. Um Abweichungen zu erkennen, ist es wichtig, die Normen der Tages-, Nacht- und Tagesdiurese, die Ursachen von Oligurie, Anurie und Polyurie zu kennen.

allgemeine Informationen

Der Begriff bedeutet das Urinvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum abgeleitet wird. Für Erwachsene und Kinder gibt es Normen, von denen eine Abweichung von Pathologien des Harnsystems und anderer Organe, beispielsweise Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Hormonstörungen, spricht.

Im Durchschnitt verbraucht ein Erwachsener pro Tag ein bis zwei Liter Flüssigkeit: Wasser, Saft, Tee und erste Gänge. Für den normalen Stoffwechsel und die Beseitigung toxischer Abbauprodukte sollte die tägliche Diurese bei 0,5 l Urin und mehr liegen. Optimale Indikatoren - 0,8 bis 1,5 Liter Urin, wenn eine Person 1-2 Liter Flüssigkeit getrunken hat.

Vor dem Hintergrund der üblichen Feuchtigkeits- und Temperaturwerte beträgt das Urinvolumen 70–75% der gesamten Flüssigkeitsmenge. Die Abnahme der Rate führt zu einer Verzögerung der schädlichen Bestandteile (Harnstoff, Kreatinin), Intoxikationen und Störungen des Körpers.

Die Urinmenge ändert sich im Falle von Vergiftungen, schweren Verbrennungen, Blutverlust, einer Zunahme oder Abnahme des Flüssigkeitsvolumens mit starkem Schwitzen bei heißem Wetter und nervösen Überlastungen.

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Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Diurese:

  • tagsüber Die Urinmenge, die über einen Zeitraum von 9 bis 21 Stunden abgeleitet wird;
  • Nacht Urinvolumen von 21 bis 9 Stunden abgezogen;
  • Minute Bei einer durchschnittlichen Rate der Flüssigkeitsaufnahme liegen Indikatoren im Bereich von 0,5 bis 1 ml;
  • Tagegeld. Die Gesamtmenge an Urin pro Tag. Der größte Teil der Flüssigkeit mit gelösten Stoffen wird tagsüber abgezogen. Aus diesem Grund betrachten Ärzte die optimalen Indikatoren: Nachtdiurese - 1 Teil, Tag - 3 oder 4 Teile;
  • erzwungene Diurese Bei Vergiftungen mit Anzeichen einer akuten Vergiftung ist eine aktive Beseitigung der Flüssigkeit mit gelösten Toxinen erforderlich. Zu diesem Zweck verbraucht das Opfer viel Wasser und Diuretika, wodurch der Urinfluss aus dem Körper verstärkt (erzwungen) wird.

Einstufung der Diurese nach Urinkonzentration osmotischer Substanzen und Urinvolumen:

  • Wasser Mit zunehmendem Flüssigkeitsvolumen steigt die Produktion und Ausscheidung von Urin. Die Dichte und Konzentration von osmotischen Substanzen ist geringer als bei normalem Trinkverhalten. In einigen Fällen erscheint eine erhöhte Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit vor dem Hintergrund solcher Pathologien und Störungen wie das frühe Stadium chronischen Nierenversagens, Kaliummangel, ein Anstieg des Blutkalziumspiegels, Polydipsie, eine Abnahme der Gewebeschwellung;
  • antidiuretisch Ein gefährlicher Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund des aktiven Flüssigkeitsverlusts während Durchfall, unkontrollierbarem Erbrechen, Fieberzustand und anderen Problemen, die eine Dehydratation hervorrufen. Bei einem geringen Urinvolumen wurde eine hohe Konzentration der gelösten Stoffe festgestellt;
  • osmotisch. Das erhöhte Urinvolumen enthält einen großen Anteil osmotischer Substanzen. Die Ursachen sind Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, osmotische Diuretika.

In welchen Fällen und wofür wird gemessen

Die Menge an ausgeschiedenem Urin ist ein wichtiger Indikator für die Arbeit der Nieren. Die Messung der täglichen Diurese wird durchgeführt, wenn die Diagnose einer vermuteten Entwicklung von bohnenförmigen Organen gestellt wird: chronisches und akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, entzündliche Prozesse, Urolithiasis, Nephrose, akute tubuläre Nekrose.

Häufig ist eine Veränderung des Urinvolumens nach oben oder unten ein Zeichen für die Pathologien verschiedener Organe. Die periodische Abrechnung der resultierenden Flüssigkeit und des ausgeschiedenen Harns wird auch während der Schwangerschaft bei Patienten durchgeführt, die an den Manifestationen von Diabetes leiden und eine starke Gewebeschwellung aufweisen.

Ursachen für hoch und niedrig

Die Änderung des Urinvolumens ist nicht nur mit der Physiologie verbunden: In der Hitze nimmt die Flüssigkeitsaufnahme zu, mit Durchfall ist eine Dehydrierung möglich, aber auch mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Die tägliche Diurese ist häufig höher / niedriger als die Norm in den Pathologien anderer Organe.

Oliguria

Die Diurese ist auf 0,5 Liter Urin und weniger reduziert. Bei der Oligurie erhöht die Verzögerung von Toxinen und Abbauprodukten das Risiko einer Vergiftung.

Ursachen:

  • entzündliche Nierenerkrankung, Nephrose;
  • die Wirkung nephrotoxischer Substanzen auf Bohnenorgane;
  • Bauchtrauma, schwere und ausgedehnte Verbrennungen;
  • Verstopfung der Gänge durch eine Tumor- oder Salzbildung;
  • eine Verringerung des pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsvolumens, aktiver Wärmeschweiß;
  • erhöhter Flüssigkeitsverlust während Blutungen, Erbrechen, Durchfall.

Polyuria

Vor dem Hintergrund des üblichen Konsums von Säften, Wasser und Tee ist die Urinproduktion viel höher als üblich - von 1,8 bis 3 Litern pro Tag. Bei Polyurie und endokrinen Erkrankungen beträgt das Urinvolumen oft 4 bis 5 Liter pro Tag.

Ursachen:

  • nervöser Stress;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • Diuretika einnehmen;
  • Entwicklung von chronischem Nierenversagen;
  • Nephropathie im zweiten Schwangerschaftsdrittel nach der Operation;
  • angeborene Form des Hyperaldosteronismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des Hypothalamus;
  • Amyloidose;
  • erhöhter Verbrauch von Glukose, Natriumsalzen;
  • zentraler und nephrogener Diabetes insipidus;
  • Bohnenorgantransplantation;
  • die Verwendung von Digitalisaten, starkem Kaffee, grünem Tee, Aspirin, Ethanol, Verbindungen von Hypoglykämie;
  • Myelom;
  • der Zeitraum des Verschwindens der Schwellung unter aktiver Entfernung von Flüssigkeit;
  • Sarkoidose.

Nykturie

Nachtdiurese ist höher als normal, tägliche Diurese ist niedriger. Die Urinmenge in der Nykturie pro Tag kann ohne Abweichungen sein.

Ursachen:

  • Fehlfunktion des Herzmuskels;
  • Hypertonie;
  • eines der Anzeichen von CNI;
  • Pyelozystitis;
  • die Konvergenz des Ödems bei Patienten, die Glucocorticosteroide mit nephrotischem Syndrom erhalten;
  • Blasenentzündung

Anuria

Ein gefährliches Zeichen, das die Ansammlung von Harnstoff, stickstoffhaltigen Verbindungen, Kreatinin und Giften im Körper verursacht. Bei Anurie wird der Urin praktisch nicht entfernt oder das Urinvolumen beträgt weniger als 50 ml.

Ursachen:

  • wahre Form tritt auf, wenn Probleme mit der Sekretion von Urin auftreten: chronische Glomerulonephritis (schwer), akutes Nierenversagen, Rückenmarksverletzung;
  • Eine falsche Form von Anurie tritt auf, wenn Probleme mit der Entfernung von Flüssigkeit vor dem Hintergrund der Verstopfung von Gängen mit einem Stein oder Tumor auftreten.

Tägliche Diurese: normal

Die Tabellen enthalten Daten für Kinder unterschiedlichen Alters und für Erwachsene. Durch Kenntnis der Regulierungsindikatoren können Eltern und jede Person beurteilen, ob es Probleme mit der Ausscheidung und Ausscheidung von Urin gibt.

Diurese - was ist dieser Indikator und wie wird er berechnet?

Das Funktionieren des Ausscheidungssystems des Körpers ist ein grundlegender Faktor für die Vitalaktivität. Ein Indikator für das ordnungsgemäße Funktionieren der Ausscheidungsorgane ist die Diurese.

Was es ist, wie es funktioniert, erfahren wir später im Artikel.

Diurese - die Urinmenge, die in einer festgelegten Zeit freigesetzt wird.

Die Bewertung dieses Volumens ist für die Diagnose von Krankheiten von großer Bedeutung. Die Urinbildung erfolgt in drei Stufen (Diurese-Phase):

  1. Filtrationsstufe Das Plasma strömt durch die Nephrone der Nieren, der Primärharn wird gebildet.
  2. Umgekehrte Ansaugphase. Nützliche Substanzen und Wasser werden wieder in das Blut aufgenommen.
  3. Tubulares Sekret. Freigegebener sekundärer Urin

Für die Diagnose von Krankheiten wird täglich die Tages-, Tages-, Stunden- und Minutendiurese geschätzt, d. H. Die pro Tag, Tag / Nacht, Stunde und Minute zugeführte Urinmenge.

Die Trennung von Nacht- und Tagesdiurese beruht auf der Tatsache, dass der Großteil des Urins tagsüber ausgeschieden wird, während nachts die Nieren weniger funktionieren.

Die normale tägliche Diurese beträgt das Dreifache der Nacht.

Abhängig von der Größe der ausgewählten Substanzen und dem Volumen des flüssigen Urins strahlen:

  • Wasser Dies reduziert die Konzentration der gelösten Stoffe. Normalerweise ein Zeichen für erhöhte Flüssigkeitsaufnahme oder Diabetes.
  • Osmotisch Erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor, Erhöhung des Urinvolumens. Die Nieren sind mit biologisch aktiven Substanzen (Glukose, Harnstoff) überladen, die Reabsorption nimmt ab, die Nieren werden mit Flüssigkeit überströmt.

Erscheint auf dem Hintergrund von Diabetes, chronischem Nierenversagen und Diuretika.

  • Antidiuretikum Gleichzeitig wird das ausgeschiedene Urinvolumen reduziert, die Wirkstoffkonzentration erhöht.
  • Gezwungen Es wird zur Entgiftung eingesetzt, eine erhöhte Flüssigkeitsmenge wird zusammen mit Diuretika in den Körper eingeleitet.
  • Unterscheiden Sie je nach Verhältnis des eingesetzten und ausgeschiedenen Urinvolumens zwischen positiver und negativer Diurese. Bei einer positiven Urinmenge überwiegt die Menge an Flüssigkeit, bei einer negativen - umgekehrt.

    Was ist die Norm bei Erwachsenen und Kindern?

    Normal ist das Volumen des ausgeschiedenen Harns, das 70-76% der verbrauchten Flüssigkeit ausmacht, der Rest geht mit Schweiß und Atmung einher.

    Dieses Verhältnis wird als "Wasserhaushalt" bezeichnet. Umgerechnet in Liter sind dies etwa 1,5 Liter Urin pro 24 Stunden für einen Erwachsenen, wenn zwei Liter Flüssigkeit verwendet werden.

    Indikatoren können je nach variieren:

    • körperliche Aktivität
    • Temperatur und Luftfeuchtigkeit
    • Alter
    • Gewichte
    • Stromversorgung.

    Schwangere im dritten Semester steigt die Diurese auf 2,1 Liter, dies ist keine Pathologie.

    Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Diurese:

    • Tägliche Diurese
    • Stündliche Diurese.
    • Urindichte
    • Das Vorhandensein von Hämoglobin (ohne Pathologie nicht).
    • Zucker (maximal 1,6 mmol pro Liter).
    • Ph-Urin.
    • Tägliches Protein (maximal 0,23 pro Tag).
    • Kreatinin (5-16 bzw. 7-18 bei Frauen und Männern).
    • Harnstoff (nicht mehr als 555 mmol).

    Bei Kindern variieren die Indikatoren je nach Alter:

    • Neugeborene bis zu einem Monat - 320 Milliliter.
    • Einjähriges Kind - 450 Milliliter.
    • 2-5 Jahre - 530 Milliliter.
    • 5-8 Jahre - 670 Milliliter.
    • 8-11 Jahre alt - 850 Milliliter.
    • 11-18 Jahre alt - 1-1,2 Liter.

    Wenn Sie die Zahlen nach oben oder unten ändern, sagen Sie über eine beeinträchtigte Diurese. Die folgenden Begriffe werden in der Medizin verwendet:

    Polyuria Erhöhen Sie die Menge an Urin auf 2,2 Liter oder mehr pro Tag.

    Nykturie Die Vorherrschaft der nächtlichen Diurese über den Tag.

    Oliguria Verringerung der freigesetzten Urinmenge auf 500 Milliliter pro Tag.

    Anuria Kritische Reduktion der täglichen Flüssigkeitsausscheidung auf 200 Milliliter oder weniger sowie deren vollständige Einstellung.

    Stranguria Schmerzen und Krämpfe, die den Urinprozess begleiten.

    Pollakiurie. Erhöhter Wasserlassen

    Lesen Sie mehr über Pollakiurie in unserem Artikel.

    Eine gestörte Diurese kann die Folge von Stress, Unterkühlung, Flüssigkeitsaufnahme sein und ist auch ein Anzeichen für schwere Erkrankungen. Unter ihnen:

    • Diabetes mellitus,
    • Nierenentzündung,
    • Blasenentzündung
    • Tumoren der Nieren und der Blase
    • Steine
    • endokrine Störungen und Störungen des Immunsystems.
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    Definition des Indikators pro Tag - Algorithmus

    Das tägliche Urinvolumen ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems.

    Es wird wie folgt gemessen: Der Patient sammelt den ausgewählten Urin in einem speziellen Gefäß und bestimmt gleichzeitig das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit. Es ist wichtig, einige Regeln zu beachten:

    1. Zwei Tage abschaffen Aspirin, Diuretika.
    2. Essen Sie kein rotes Obst und Gemüse (Rüben, Karotten).
    3. Morgenurin wird nicht gezählt, sondern gegossen.
    4. 200 Milliliter des aus 24 Stunden gesammelten Urins werden an das Labor geliefert, das Gesamtvolumen wird übertragen.
    5. Berücksichtigen Sie das Alter, die Größe und das Gewicht des Patienten sowie den Zeitpunkt, zu dem die Urinsammlung beginnt und abgeschlossen ist.

    Um den Wasserhaushalt zu messen, wird das Flüssigkeitsvolumen durch das zugewiesene Volumen geteilt. In Prozent ausgedrückt sollte die Differenz 25% betragen.

    Zur Bestimmung der Minuten-Diurese wurde der Reberg-Test verwendet. Sie wird zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate verwendet. Die Formel zur Berechnung der Minutendiurese:

    Tägliche Diurese / (1440 x 24 Stunden x 60 Minuten)

    Wie kann man Diurese einstellen?

    Die Wiederherstellung der Diurese hängt von der Ursache des Verstoßes ab.

    Dementsprechend sollte es für verschiedene Pathologien eine eigene Behandlung geben:

    • Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Antibiotika-Behandlung vorgeschrieben.
    • Wenn Verletzungen durch Diabetes verursacht werden, nehmen Sie die Anpassung des Blutzuckerspiegels vor.
    • Endokrine Pathologien werden mit Hormonpräparaten behandelt.
    • Tumoren, Nierensteine ​​müssen operiert werden.

    Nicht die letzte Rolle spielen die Kontrolle der Ernährung und der Flüssigkeitsverbrauch.

    Diurese ist ein Indikator für die Gesundheit des Körpers. Seine Verstöße sollten alarmieren und ein Grund sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Wie viel Wasser müssen Sie pro Tag trinken, um die normale Diurese aufrechtzuerhalten, erfahren Sie aus dem Video:

    Diuresis

    Ich

    Diureh (Diurese; griech. Diureō-Urin ausscheiden)

    die für einen bestimmten Zeitraum (Tag, Stunde, Minute) zugewiesene Urinmenge. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt das tägliche Verhältnis bis zu 75% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge. Die minimale Menge an Urin, die zur Ausscheidung der gesamten Stoffwechselprodukte der Nieren während des Tages benötigt wird, beträgt 500 ml. Daher sollte das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme nicht unter 800 ml pro Tag liegen. Unter normalen Wasservorschriften (Tagesverbrauch 1 1 /2(2 l Flüssigkeit) D. beträgt etwa 1200–1500 ml pro Tag (für Männer 1000–2000 ml, für Frauen 1000–1600 ml). Bei Kindern hängt D. vom Alter des Kindes ab. Die Blase des Neugeborenen enthält in der Regel eine kleine Menge Urin, die unmittelbar nach der Geburt freigesetzt wird. In den nächsten 2-3 Tagen täglich beträgt D. 20-40 ml Harn. In den ersten 2–3 Tagen des Lebens eines Neugeborenen wird gelegentlich Anurie aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr beobachtet. Das Fehlen von Wasserlassen ist in diesen Fällen kein pathologischer Zustand. Ab dem 4. Lebenstag steigt die tägliche Urinmenge allmählich an und erreicht am Ende der ersten Woche durchschnittlich 150 ml pro Tag und am Ende der zweiten Woche 240 ml. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres beträgt der Tagesdurchschnitt des Kindes im Durchschnitt 450 ml von 1 bis 5 Jahre - 750 ml - von 5 bis 10 Jahre - 950 ml - von 10 bis 15 Jahre - 1200 ml. Dieser Indikator bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, kann ungefähr nach folgender Formel berechnet werden:

    wobei x das Alter des Kindes in Jahren ist.

    Unter pathologischen Bedingungen kann die ausgeschiedene Urinmenge erheblich variieren. Es gilt als pathologisches D. einer erwachsenen Person unter 500 ml und über 2000 ml vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes. Die Ausscheidung von weniger als 400 bis 500 ml Urin wird als Oligurie betrachtet, weniger als 200 ml Urin als Anurie. Täglich D. über 2000 ml Urin, charakterisiert als Polyurie. Letzteres kann auf das Fehlen zirkulierenden Vasopressin-antidiuretischen Hormons (ADH) und (oder) eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit der Nieren zurückzuführen sein. In der klinischen Praxis wird Polyurie aufgrund einer unzureichenden Produktion von ADH am häufigsten bei Diabetes insipidus (Diabetes insipidus), selten bei Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hyperkalzämie) und verlängerter Polydipsie (Polydipsie) nachgewiesen.

    Polyurie aufgrund einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird bei einer Reihe erblicher Nierenkrankheiten (Niereninsuffizienz Insipidus, renale kanalikuläre Azidose, Fanconi-Syndrom) beobachtet; übermäßige Flüssigkeitsaufnahme (mit psychogener Polydipsie, Diabetes); chronische Nierenerkrankung; Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hyperkalzämie und Hyperkalzurie); osmotische Diurese (bei chronischem Nierenversagen, Glykosurie nach Beseitigung der Harnwegsobstruktion).

    Bei diesen Erkrankungen und pathologischen Zuständen gibt es zwei Arten von Harnwegserkrankungen - moderate und schwere Polyurie. Moderate Polyurie - Die Zuteilung von nicht mehr als 3-4 Litern Urin pro Tag auf dem Hintergrund einer gestörten Nierenstickstofffunktion, beispielsweise bei chronischem Nierenversagen, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Fanconi-Syndrom. Schwere Polyurie mit Freisetzung von etwa 5 Litern Urin (maximal 10–12 Liter) vor dem Hintergrund einer intakten, Stickstoff ausscheidenden Nierenfunktion wird normalerweise bei Diabetes mellitus, psychogener Polydipsie und familiärer Niereninsuffizienz nachgewiesen.

    Neben den quantitativen Eigenschaften von D. sind der Rhythmus der Urinausscheidung und der Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen in ihm von Bedeutung. Bei einem gesunden Menschen ist die Ausscheidung im Urin tagsüber uneinheitlich und hängt hauptsächlich vom Trinkverhalten und der körperlichen Aktivität ab. In der klinischen Praxis wird der Tagesrhythmus der Urinausscheidung und die Konzentrationsfähigkeit der Nieren mit einem Zimnitsky-Test bewertet, der unter den Bedingungen eines normalen Diät- und Wasserregimes mit der üblichen körperlichen Aktivität des Patienten durchgeführt wird. 3 Tage vor dem Test werden Diuretika abgebrochen. Bei der Beurteilung der Probe wird die Gesamtmenge an Urin in allen 8 Portionen berücksichtigt, d. H. Berechnen Sie Tag und Nacht D. getrennt und analysieren Sie Schwankungen der relativen Dichte des Urins in den gesammelten Portionen. Normalerweise entspricht die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge den Durchschnittswerten (1200–1500 ml); Die tägliche Diurese beträgt 60-80% der täglichen Urinmenge. Die relative Dichte des Urins während des Tages reicht von 1005 bis 1025.

    Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion sind Veränderungen der Menge (Abnahme oder Zunahme) des ausgeschiedenen Harns, eine Erhöhung des Harnabgangs nachts (Nykturie), eine Abnahme der Amplitude von Schwankungen der relativen Dichte des Harns. Letzteres kann sich als Zustand der Hypostenurie manifestieren, in dem die maximale relative Dichte des Urins weniger als 1020 beträgt; der Zustand der Hypersthenurie, gekennzeichnet durch einen Anstieg der minimalen relativen Dichte des Urins auf 1010 oder mehr; Isosenurie, wenn die relative Dichte des Urins in den Proben auf 1008-1010 festgelegt ist. Um die Art der Verstöße zu klären, sind zusätzliche Studien zu den Anwendungsbedingungen von Stresstests zur Konzentration und Verdünnung des Urins erforderlich.

    Abhängig von der Menge der im Urin ausgeschiedenen osmotisch aktiven Substanzen und dem Volumen des Urins kann zwischen Antidiurese und Wasser und osmotischer Diurese unterschieden werden. Antidiuresis ist durch die Freisetzung eines kleinen Urinvolumens von 0,5–0,7 l / Tag (0,35–0,5 ml / min) mit einer hohen Konzentration an osmotisch aktiven Substanzen gekennzeichnet. Das Verhältnis von Urinosmolalität zu Plasmaosmolalität nähert sich 4. Die Antidiuresis entwickelt sich mit einer hohen ADH-Konzentration im Blut. Distale Tubuli und Auffangröhrchen sind unter diesen Bedingungen vollständig wasserdurchlässig. Bei einer hohen Konzentration osmotisch aktiver Substanzen im Niereninterstitium tritt eine intensive Wasserreabsorption auf. Bei gesunden Personen kann eine Antidiurese während des Übergangs von einer längeren Hypokinesie zur üblichen motorischen Aktivität beobachtet werden. Die Antidiuresis wird bei Blutverlust nach chirurgischen Eingriffen an den Organen des Brust- und Bauchraums mit Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall festgestellt. mit Herzinsuffizienz, der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms, akuter Glomerulonephritis, Leberzirrhose.

    Wässrige Diurese zeichnet sich durch die Freisetzung eines großen Urinvolumens mit einem geringen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen aus. Minute D. erreicht 12-14 ml, die Urinosmolalität kann auf 50 mosmol / kg N reduziert werden2Oh, das Verhältnis von Urin-Osmolalität zu Plasma-Osmolalität beträgt weniger als 1. Wenn Wasser D., die Sekretion von ADH blockiert ist, die distalen Tubuli und Sammelröhrchen wasserundurchlässig sind, ist die Osmolarität des Niereninterstitiums gering. Bei gesunden Personen entwickelt sich Wasserdampf nach dem Verzehr einer großen Flüssigkeitsmenge beim Übergang von normaler motorischer Aktivität zu einer strengen Bettruhe in einen Zustand der Schwerelosigkeit. Es wird auch bei Diabetes insipidus, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, chronischem Alkoholismus, Polydipsie, akutem Nierenversagen während des Zeitraums der Ödemkonvergenz beobachtet.

    Osmotic D. zeichnet sich durch die Freisetzung eines großen Urinvolumens - bis zu 10 l / Tag (bis zu 7 ml / min) und eine hohe tägliche Ausscheidung osmotisch aktiver Substanzen (die Natriumkonzentration im Urin beträgt 50-70 mmol / l); Das Verhältnis von Urinosmolalität zu Plasmaosmolalität ist höher als 1. Die Entwicklung von osmotischem D. hängt mit der Abgabe großer Mengen endogener (Glucose, Harnstoff, Bicarbonat) oder exogener (Mannit, einfacher Zucker) osmotisch aktiver Substanzen an das proximale Nephron zusammen. Nach der Natur dieser Substanzen werden endogene und exogene osmotische D. unterschieden.Die endogene osmotische D. wird mit dekompensiertem Diabetes mellitus nachgewiesen, exogen mit osmotischen Diuretika.

    Die Entwicklungsmechanismen, die dem osmotischen D. ähnlich sind, weisen die sogenannte anionische Diurese auf, die bei hoher Beladung der proximalen Tubuli mit nichtresorbierten Anionen, wie Ketosäureanionen bei diabetischer Azidose und Nüchtern- oder Bikarbonaten, in einer Menge, die über der maximalen Kapazität für ihre Resorption liegt, eingeführt oder zugeführt wird Tubuli. Durch die hohe Anionenkonzentration in den Tubuli entsteht in ihnen ein negatives elektrisches Potential, wodurch die Rückresorptionsrate von Natrium und Wasser begrenzt wird.

    Bibliographie: N.A. Mukhin und Tareeva I.E. Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen, M., 1985; Natochin Yu.V. Grundlagen der Nierenphysiologie, p. 116, L., 1982; Nieren und Homöostase in Gesundheit und Krankheit, ed. S. Clara, trans. Mit Englisch, M., 1987; Ryabov S.I. Nierenerkrankung mit. 315, L., 1982; Shyuk O. Funktionelle Studie der Nieren, trans. mit Czech., Prag 1981.

    II

    Diureh (Diurese; Di- + grech. Uresis-Urinierung; Diureō-Ausscheidung von Urin)

    der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin.

    Diures inüberDny (Hydruresis; syn. Hydrurez) - D. mit erhöhter Wasserausscheidung erhöht.

    Diurez osmotundchesky (d. osmotica) - verstärkte D. bei erhöhten osmotisch aktiven Substanzen (Kaliumsalze, Glukose usw.) im Blut.

    Diurez Salzüberd (d. salina) - verstärktes D. mit einer Erhöhung der Salzkonzentration im Urin.

    III

    die Menge des über einen bestimmten Zeitraum ausgeschiedenen Urins.

    Diurew minbeitny (d. pro minutam) - durchschnittlich D. in einer Minute; der für die Berechnung der quantitativen Indikatoren der Nierenfunktion verwendete Wert.

    Diures mitbeigenau (d. pro Tag und Nacht) - D. für einen Tag.

    Was ist Diurese?

    Der Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Körpers, er wird in den Nieren gebildet und in den Harnleitern, in die Blase und in die Harnröhre ausgeschieden. Zur Kontrolle der ausgeschiedenen Urinmenge wurde der Begriff Diurese eingeführt. Ie Dies ist die Menge an Urin, die eine Person für einen bestimmten Zeitraum zugewiesen hat.

    Was sollte das Urinvolumen sein?

    Die normale Diurese beträgt mindestens einen halben Liter. Unter dieser Bedingung kann der Körper Stoffwechselprodukte loswerden. Um so viel Urin zu haben, muss eine Person in 24 Stunden mindestens achthundert Milliliter trinken.

    Normalerweise sollte eine Person in 24 Stunden 1,5 bis 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Natürlich sind diese Zahlen sehr bedingt, da sich die Bedürfnisse des Körpers von Erwachsenen und dem Kind stark unterscheiden. Wenn das Flüssigkeitsvolumen, das pro Tag verbraucht wird, die gewünschten Werte erreicht, variiert die normale tägliche Diurese zwischen 800 und 1500 ml, während das Minuten-Diuretikum 0,55 bis 1 ml beträgt.

    Diuresis-Phasen

    Urin wird im Nierengewebe und insbesondere in den Nephronen produziert. Das Wasserlassen kann in drei Phasen unterteilt werden:

    • Filtrationsphase (primäre Urinfiltration tritt auf);
    • Reabsorptions- oder Wiederaufnahmephase;
    • Tubulussekretion.

    In der ersten Phase werden die Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht filtriert. Sie werden in den Blutkreislauf des vaskulären Glomerulus gebracht. Durch den Druckunterschied werden Substanzen sortiert, Wasser, Glukose, Vitaminverbindungen, Kreatinin und vieles mehr gelangen in den Primärharn. Es gibt jedoch keine Eichhörnchen und Blutzellen.

    Die Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen in das Blut, sie findet im Kanalsystem statt. Es gibt einen Zaun, der den Körper mit Substanzen versorgt. Distale Tubuli sind für die Sekretion eines wichtigen Kaliumelements verantwortlich. Seine Sekretion wird durch Aldosteron beeinflusst, ein Hormon, das die Nebennieren produzieren.

    In der Sekretionsphase wird der Organismus von Toxinen befreit, Nierentubuluszellen werden aus dem das Tubulussystem umgebenden Kapillarnetz entfernt und in die Nephronhöhle alle unnötigen Substanzen eingebracht.

    Arten der Diurese

    Unterscheiden Sie Diurese Nacht und Tag. Das Verhältnis ihrer gesunden Person neigt sich gegen den Tag. Die Dominanz der nächtlichen Diurese über dem Tag wird als Nykturie bezeichnet.

    Je nach Gehalt an osmotischen Substanzen im Urin produzieren sie osmotische Diurese (enthält viele osmotisch aktive Verbindungen), Antidiurese oder negative Diurese (hohe Konzentration an Verbindungen und eine geringe Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit im Verhältnis zur Norm) sowie Wasser (viele Urinausscheidungen) wenig osmotisch aktive Substanzen).

    Ohne Pathologie nimmt die Hyperosmolarität zu, wenn große Wassermengen verbraucht werden. Und bei Krankheiten wird es insbesondere bei Diabetes insipidus, Alkoholabhängigkeit, Nierenversagen beobachtet.

    Osmotische Diurese ist eine Erkrankung, bei der viel Urin ausgeschieden wird, jedoch viele Wirkstoffe ausgeschieden werden. Dies geschieht, wenn viele einfache Zucker oder Diuretika in den Körper aufgenommen werden. Diese Pathologie begleitet häufig Menschen mit Diabetes, chronischem Nierenversagen sowie den Missbrauch osmotischer Diuretika.

    Für den Fall, dass die Ausscheidung von Urin aus irgendeinem Grund pro Tag aus irgendeinem Grund auf 3000 ml oder mehr ansteigt, während ein angemessenes Trinkverhalten beachtet wird, wird dieses Phänomen als Polyurie bezeichnet. Wenn der Urin weniger als 400 bis 500 ml pro 24 Stunden beträgt, spricht man von Oligurie. Anurie ist ein Zustand, bei dem Urin nicht in die Blase gelangt.

    Separat müssen Sie die erzwungene Diurese auswählen. Über ihn können Sie in diesem Artikel mehr lesen. Hier stellen wir fest, dass die erzwungene Diurese nur bei pathologischen Zuständen in Anspruch genommen wird, und dies ist eine Stimulierung des Harnsystems, um Toxine aufgrund einer großen Menge an Urin zu entfernen.

    Warum kann eine Diurese-Pathologie auftreten?

    Es ist erwähnenswert, dass die osmotische Antidiurese und das Wasser sowie die Dominanz der Nacht während des Tages auf die pathologischen Arten bezogen werden.

    Solche Bedingungen können sich in folgenden Fällen entwickeln:

    • Infektionen (Glomerulonephritis);
    • Blutversorgung Pathologie (atherosklerotischer Prozess, Schock);
    • Versagen bei normaler Urinausscheidung (Steine);
    • toxischer Nierenschaden und schwere Pathologie (Sepsis);
    • angeborene Anomalien (Polyzystische Nierenerkrankung).

    Als nächstes werden die Arten der Diurese ausführlich besprochen.

    Minute Diurese

    Minute Diuresis (weiter D.) - Dies ist die Menge an Urin, die eine Person innerhalb von 60 Sekunden zuweist. Um dies festzustellen, verwenden sie in der Medizin einen speziellen Reberg-Test. Deshalb wird der Begriff Minute D. im Reberg-Test so oft verwendet.

    Diese Zahl wird zur Berechnung eines wichtigen Indikators für die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) verwendet. Hierzu wurde eine spezielle Formel abgeleitet, mit deren Hilfe man einen quantitativen Indikator für die Nierenfunktion bestimmen kann.

    Der Algorithmus zur Durchführung dieses Beispiels wird unten beschrieben. Auf leerem Magen steckt morgens ein halber Liter sauberes Wasser fest. Die erste Portion Urin geht morgens in die Toilette, danach wird der Urin gesammelt. Der Zeitpunkt der ersten Manipulation wird notiert, das Nüchternblut sollte aus der Vene entnommen werden. Während des Tages wird der Urin in einem sauberen Behälter gesammelt, wobei die Menge in Gramm und die Zeit des Wasserlassens aufgezeichnet werden.

    Das letzte Mal sollten Sie die Toilette 24 Stunden nach Beginn der Umfrage besuchen. Als nächstes gießen Sie 50 ml biologische Flüssigkeit in den Behälter und übergeben Sie sie dem Labor. Die verbleibende Menge an Urin muss aufgezeichnet werden, wobei das Körpergewicht, das Gewicht und die Körpergröße angegeben werden.

    Stündliche Diurese

    Dies ist ein sehr wichtiger Indikator. Alle Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, werden durch die Blase katheterisiert, wobei die Urinzahlen genau überwacht werden. Wenn in einer Stunde weniger als 15–20 ml entnommen werden, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das zirkulierende Blutvolumen klein ist und es sich lohnt, die Intensität der Infusionen zu erhöhen (Injektionen von Flüssigkeiten in den Blutkreislauf, um den Blutverlust auszugleichen).

    Tägliche Diurese

    Über dieses Formular können Sie in diesem Artikel ausführlich lesen. Hier finden Sie allgemeine Informationen. Diese Art der Diurese ist also, wie bereits erwähnt, die Menge an Urin, die der Mensch pro Tag ableitet. Täglich kann D. anhand der Nierenfunktion beurteilt werden. Unter Laborbedingungen ist seine Bestimmung mit Hilfe einer Probe von Zimnitsky, Nichiporenko und Adiss-Kakovsky möglich.

    Pathologische Arten der täglichen Diurese

    Die Polyurie wird auf der Grundlage einer erhöhten Urinausscheidung bestimmt. Die Ursachen für eine zunehmende Diurese können in physiologische (Schwangerschaft und hoher Wasserverbrauch) und pathologische (Sarkoidose, Urolithiasis, Herzversagen oder Nierenversagen, Pyelonephritis, Tumoren usw.) unterteilt werden.

    Es ist erwähnenswert, dass Diuretika auch eine mögliche Ursache sind. Die einzige anfängliche Manifestation der Polyurie ist viel Urin, aber Dehydratation, Krämpfe und offensichtliche Symptome der Krankheit, vor deren Hintergrund sich diese Pathologie entwickelt hat, kann auch sekundär sein.

    Oliguria hat viele Faktoren in seiner Entwicklung. Die wichtigsten sind: Erbrechen, Durchfall, Sepsis, Herzkrankheiten, Verbrennungen, Infektionen, vaskuläre Läsionen, renale Gefäßembolie, Glomerulo- und Pyelonephritis sowie Nierensteine. Das Hauptsymptom ist eine geringe Menge an Urin.

    Anurie oder das Fehlen von Urin kann sich entwickeln, wenn ein Harnweg mit einem Stein, Tumor, blockiert wird. Auch bei Herz- und Nierenversagen Vergiftung mit Schwermetallen und Salzen.

    Die Behandlung pathologischer Arten von Diurese erfolgt nach gründlicher Untersuchung und genauer Bestimmung der Ursache. Urin ist eine der wichtigsten biologischen Flüssigkeiten. Sein Informationsgehalt kann nicht überschätzt werden. Durch die Kontrolle der Diurese und die Messung des Volumens kann die Arbeit des Harnsystems sowie der allgemeine Zustand des Körpers bewertet werden.