Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine funktionelle Retentionsformation von Ovargewebe, die sich an der Stelle eines nicht regressiven Corpus luteum bildet. Die Zyste des Corpus luteum des Ovars ist fast asymptomatisch; in seltenen Fällen, begleitet von leichten Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsbeschwerden, komplizierter Verlauf. Die Diagnose umfasst eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Doppler, Laparoskopie. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kann sich während 3 Menstruationszyklen unabhängig zurückbilden; bei Komplikationen ist eine Zystektomie, Resektion oder Entfernung des Eierstocks angezeigt.

Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Das Corpus luteum ist ein zyklisch gebildetes Eisen im Eierstock, das an der Stelle der ovulierten Graafblase (Follikel) auftritt und das Hormon Progesteron produziert. Der Name der Drüse wurde durch das in den Zellen vorhandene lipochrome Pigment gegeben, das ihnen eine gelbliche Farbe verlieh. Das Corpus luteum entwickelt sich im Eierstock während der zweiten (Luteal-) Phase des Menstruationszyklus. In seiner Blütezeit erreicht der Corpus luteum eine Größe von 1,5 bis 2 cm und steigt an einem Pol über die Oberfläche des Eierstocks. Ohne Befruchtung durchläuft der Corpus luteum am Ende der Lutealphase eine involutive Entwicklung und stoppt die Progesteronproduktion. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, verschwindet das Corpus luteum nicht, es wächst und funktioniert noch weitere 2-3 Monate und wird als gelber Körper der Schwangerschaft bezeichnet.

Merkmale der Zyste des gelben Körpers

Eine luteale Ovarialzyste wird aus einem nicht zurückgebildeten Corpus luteum gebildet, in dem sich eine seröse oder hämorrhagische Flüssigkeit infolge von Durchblutungsstörungen ansammelt. Die Größe der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks beträgt in der Regel nicht mehr als 6-8 cm. Die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks tritt bei 2-5% der Frauen im gebärfähigen Alter nach Einführung eines Zwei-Phasen-Menstruationszyklus auf.

Die klinische Gynäkologie unterscheidet Zysten des Corpus luteum, die sich außerhalb der Schwangerschaft entwickelt haben (aus einem atresirovannogo follicle), sowie Zysten des Corpus luteum, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entstehen. Die Zyste des Corpus luteum des Ovars ist häufiger einseitig, eine Höhle; hat eine Kapsel mit körnigen Lutealzellen, die mit rötlichgelben Inhalten gefüllt sind. Das unabhängige Verschwinden der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks tritt während 2-3 Menstruationszyklen oder im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf.

Die Ursachen für die Bildung von Zysten des gelben Körpers des Ovars

Die Gründe für die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Ovars sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Bildung der Zyste des Corpus luteum durch hormonelle Ungleichgewichte und Durchblutungsstörungen und Lymphabfluss in den Geweben der Eierstöcke verursacht wird. Das Risiko der Bildung von Lutealzysten steigt bei Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit oder bei der Vorbereitung auf eine IVF (z. B. Clomiphencitrat) und Notfallkontrazeptiva.

Die Möglichkeit der Bildung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks unter dem Einfluss von schwerem körperlichen und psychischen Stress, schädlichen Produktionsbedingungen, Unterernährung (Monodiät), häufiger Oophoritis und Salpingo-Oophoritis sowie Abtreibungen ist nicht ausgeschlossen. Alle diese Faktoren können zu einem endokrinen Ungleichgewicht und folglich zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum des Ovars führen.

Symptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Symptome bei der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind mild. Oft entwickeln sich Lutealzysten innerhalb von 2-3 Monaten, nach denen sie unwillkürlich und unwillkürlich Involutionen unterliegen.

Die während der Schwangerschaft festgestellte Zyste des Corpus luteum des Eierstocks stellt keine Bedrohung für die Frau und den Fötus dar. Im Gegensatz dazu kann das Fehlen des Corpus luteum der Schwangerschaft im Frühstadium zu einem spontanen Abort aufgrund eines hormonellen Mangels führen. Die umgekehrte Entwicklung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft erfolgt ebenfalls meistens nach 18–20 Wochen spontan. Schwangerschaft: Zu dieser Zeit übernimmt die Plazenta die hormonproduzierenden Funktionen des Corpus luteum vollständig.

Manchmal kann eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks leichte Schmerzen, Schweregefühl, Dehnung und Unbehagen im Bauch auf der Entwicklungsseite verursachen. Eine Lutealzyste, die Progesteron produziert, kann die Menstruation verzögern oder im Gegenteil die Menstruation verlängern, die durch ungleichmäßige Abstoßung des Endometriums verursacht wird. Luteal Ovarialzysten nie bösartig.

Meistens entwickeln sich die Symptome mit einem komplizierten Verlauf der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks - drehen Sie die Beine, die Blutung in die Höhle oder die Apoplexie der Eierstöcke. In all diesen Fällen gibt es ein klinisches Bild eines akuten Abdomens - krampfartige akute Schmerzen, diffuser Natur, Erbrechen, Anspannung und starke Schmerzen im Unterleib, positive Peritoneal-Symptome, verzögertes Gas und Stuhl, Verschwinden von peristaltischem Geräusch, Vergiftung usw.

Diagnose der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Diagnose der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks erfolgt unter Berücksichtigung der Anamnese, der Beschwerden, der Daten der gynäkologischen Untersuchung, des Ultraschalls und der Laparoskopie. Die vaginale Untersuchung ermöglicht es, eine laterale elastische Formation mit eingeschränkter Beweglichkeit und Palpationsempfindlichkeit auf der Seite der Gebärmutter oder dahinter aufzudecken.

Echoskopisch ist die Zyste des Corpus luteum definiert als eine echofreie, homogene Form mit einer runden Form von 4 bis 8 cm Durchmesser, mit sogar klaren Konturen, manchmal mit einer fein verteilten Innenseite. Zur genauen Erkennung der Lutealzyste wird in der ersten (follikulären) Phase des Menstruationszyklus ein dynamischer Ultraschall durchgeführt. Die Farbdopplersonographie (DDC) zielt darauf ab, die Vaskularisierung der inneren Strukturen der Zyste zu beseitigen und die Retentionsbildung von echten Ovarialtumoren zu unterscheiden.

Wie bei anderen identifizierten Tumoren und Zysten des Eierstocks wurde die Studie des Tumormarkers CA-125 gezeigt. Um eine Schwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen, werden ein Choriongonadotropintest und ein Schwangerschaftstest durchgeführt. In Fällen, in denen der Corpus luteum-Zyste schwer von anderen Neoplasmen (Ovarialzysten, Tekalyuteinovyh-Ovarialzysten mit Chorionepitheliom und vesikulärer Drift usw.) und ektopischer Schwangerschaft unterschieden werden kann, ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Patienten mit einer kleinen und klinisch nicht manifestierenden Zyste des Corpus luteum des Eierstocks werden von einem Gynäkologen, dynamischer Ultraschallkontrolle und DDC für 2-3 Menstruationszyklen beobachtet. Während dieser Zeit kann sich die Zyste rückgängig machen und vollständig verschwinden.

Symptomatische und rezidivierende corpus luteum-Zyste kann auch unter dem Einfluss der konservativen anti-inflammatorischen Therapie, die Auswahl und Bestellung von hormonellen Kontrazeptiva, des Balneotherapie (Heilbad und Vaginalspülungen) Pelotherapie-, Lasertherapie, CMT-Elektrophorese, Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldtherapie aufzulösen. Für den Zeitraum der Behandlung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind körperliche Anstrengung, sexuelle Aktivität zur Vermeidung von Torsion oder Ruptur der Tumorbildung begrenzt. Wenn sich die Lutealzyste nicht innerhalb von 4-6 Wochen auflöst, wird entschieden, ob sie sofort entfernt werden soll.

Die routinemäßige Intervention bei der Zyste des Corpus luteum beschränkt sich meistens auf die laparoskopische Behandlung der Zyste in unverändertem Ovarialgewebe und das Nähen ihrer Wand oder die Resektion des Ovars. Bei Auftreten von Komplikationen (nekrotische Veränderungen im Gewebe des Ovars, Blutungen usw.) wird eine Laparotomie mit einer Oophorektomie in einer Notfallreihenfolge angezeigt.

Prävention und Prognose der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Die Verhinderung der Bildung von funktionellen Ovarialzysten trägt zur rechtzeitigen und vollständigen Behandlung von Entzündungen der Fortpflanzungsorgane sowie zur Korrektur eines gestörten Hormonhaushalts bei. Durch die Beobachtung des Gynäkologen-Endokrinologen und der Ultraschallkontrolle bei der Erkennung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks können Sie rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und Komplikationen vermeiden. Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist für die Entwicklung einer Schwangerschaft nicht bedrohlich. Bei spontaner Regression oder geplanter Entfernung einer Zyste des Corpus luteum ist die Prognose günstig.

Anzeichen und Ursachen von Ovarialzysten

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine gutartige tumorartige Formation in Form einer Kapsel mit dichter Wand, die aus Elementen eines ungelösten gelben Körpers im Eierstock gebildet wird und mit einer heterogenen gelblichen serösen Flüssigkeit mit Einschlüssen von Blutgerinnseln gefüllt ist.

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüsenstruktur, die normalerweise jeden Monat auftritt und sich während des Eisprungs aus den Zellen eines platzenden reifen Follikels bildet. Seine gelbe Farbe ist auf das Luteinpigment zurückzuführen, daher der zweite Name, die Lutealzyste des Eierstocks. Eisen produziert das wichtigste Steroidprogesteron für die Empfängnis.

Wenn es keine Konzeption gab, wird die Struktur natürlich am Ende des Monatszyklus aufgelöst. Wenn jedoch das Corpus luteum aufgrund von Funktionsstörungen nicht zurückgeht (abnimmt), wird aus seinen Zellen eine zystische Kapsel gebildet, die sich allmählich mit flüssigem Inhalt füllt.

Eigenschaften Lutealzyste:

  1. Als funktionelle (nicht pathologische) Formation betrachtet, dh unter Verletzung der Prozesse, die monatlich in der Gonade ablaufen und deren Struktur nicht beeinträchtigen.
  2. Nie bösartig (degeneriert nicht zu einem bösartigen Tumor).
  3. Es wird bei 2 bis 5 von 100 Frauen im gebärfähigen Alter und bei Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion festgestellt.
  4. Kann sich innerhalb von 1 - 4 Monatszyklen selbst absorbieren. Eine kleine Zyste des Corpus luteum kann innerhalb eines Monats verschwinden, für die vollständige Regression eines großen (6–8 cm) sind 3–4 Zyklen erforderlich.
  5. Wächst durchschnittlich auf 60 - 80 mm.

Klassifizierung

  • an der Struktur: Einkammer-, Mehrkammerformationen (selten);
  • Lokalisierung: rechtsseitig, links bildend.

Lutealzysten bilden sich sowohl im linken Eierstock als auch im rechten. In 98% der Fälle tritt zum einen die Bauchstruktur auf. Treten jedoch in beiden Geschlechtsdrüsen zwei reife Follikel auf, was sehr selten vorkommt, kann die Lutealkapsel auf beiden Seiten auftreten.

Die Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks in der Entwicklung und die Symptome unterscheiden sich nicht von der rechten Formation. Der zystische Knoten des rechten Eierstocks wird jedoch häufiger gefunden, da die Geschlechtsdrüse von der großen rechten Arterie aktiver mit Blut versorgt wird.

Ursachen

Warum entsteht eine Lutealzyste und als Ergebnis?

Die Ursachen für die Bildung von Zysten des Corpus luteum werden nicht vollständig untersucht. Auslöser der Hauptursache ist das Ungleichgewicht der Hormone aufgrund verschiedener endokrin-hormoneller Erkrankungen.

Zu den wahrscheinlichen Ursachen oder Faktoren, die die Provokateure ausstrahlen:

  • Durchblutungsstörungen in den Gonaden;
  • Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Infektionen, Entzündungen der Fortpflanzungsorgane;
  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung stimulieren (Klostilbegit), Notfallpillen (Postinor, Escapel);
  • Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft;
  • frühe Menarche (erster Menstruationszyklus) bei Mädchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung, unausgewogene Diäten;
  • häufiger oder versteckter anhaltender Stress;
  • schwere, anhaltende körperliche Belastung.

Symptome der Lutealzyste des Eierstocks

Wenn die Formation mehr als 50 mm beträgt, treten bestimmte Anzeichen auf. Grundsymptome der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks:

  1. Schmerz eines ziehenden Charakters, Schweregefühl, Kribbeln in der Leistengegend von der Seite, auf der die Pathologie entstanden ist, oder Schmerzen im gesamten Unterleib.

Wenn der Inhalt der Zystenkapsel das Gewebe der Fortpflanzungsdrüse streckt und auf sie drückt, glaubt der Patient, dass sie eine Zyste des Corpus luteum hat. Der Schmerz kann durch Verbiegen, jede körperliche Anstrengung und Intimität verstärkt werden.

  1. Verzögerung der monatlichen Blutung um bis zu zwei Wochen mit gleichzeitiger Anhäufung der Brustdrüsen oder längerer Menstruation mit kleinen Blutsekretionen.
  2. Rektaltemperaturanstieg (bis zu 37,2 - 37,4 ° C) in der zweiten Phase des Zyklus.
  3. Häufiges Wasserlassen aufgrund des Quetschens der Blase durch einen großen Tumor.

Das diagnostische Zeichen ist die Tatsache, dass die Symptome der Lutealzyste in der zweiten Hälfte des Zyklus auftreten, dh nach dem Eisprung (von 14–15 bis 28–30 Tagen).

Komplikationen und ihre Anzeichen

Wie gefährlich ist eine Zyste, wenn sie nicht zu einem Tumor entartet und sich allmählich zurückbilden kann? Kleine Strukturen (3–5 cm) sind nicht gefährlich. Eine Bedrohung kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  1. Beginnt die entstandene Zyste des Corpus luteum aktiv zu wachsen, da in diesem Fall ein Reißen möglich ist. Dann fließt der Inhalt der Kapsel in die Bauchhöhle und Blutungen in die Tumorhöhle können mit der Bildung eines Hämatoms auftreten.

Dieser Zustand wird oft durch das Zerreißen des Gewebes der Fortpflanzungsdrüse selbst - die Apoplexie der Eierstöcke - verschlimmert. Die Blutgefäße an der Verletzungsstelle werden schlecht reduziert, Blutungen in die Beckenhöhle und das Peritoneum nehmen zu. Intraabdominale Blutungen aufgrund eines Risses treten häufiger im Reifungsstadium des Corpus luteum auf, was 20 bis 26 Tagen des monatlichen Zyklus entspricht.

Die Zystenkapsel kann bei aktiven Bewegungen platzen, was bei erwachsenen Mädchen häufig aufgrund ihrer Beweglichkeit bei Erwachsenen geschieht - beim Geschlechtsverkehr, was durch eine erhöhte Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane erklärt wird.

  1. Wenn es eine verdrehte Beinzyste gibt. Dies führt zum Klemmen von Nervenfasern und Blutgefäßen, wodurch die Blutversorgung gestoppt wird, und es kommt zu Gewebenekrose (Nekrose), gefolgt von Eiter.

Symptome der Verdrehung der Beine der Zyste des gelben Körpers:

  1. Akute, in Form von Koliken, Schmerzen, die an keiner Stelle des Körpers nachlassen und durch traditionelle Schmerzmittel nicht gelindert werden. Es kann im Unterbauch oder in der Leiste (auf der betroffenen Seite) bei Bestrahlung (Rückstoß) im Bein schmerzen. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Verdrehung des Beines ab.
  2. Blutdruck gesenkt.
  3. Allgemeine Erschöpfung, starker Schwindel.
  4. Zustand der Panik, starke Angst.
  5. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Temperaturanstieg auf 37,5 - 38 Grad.
  6. Stuhlretention aufgrund von Darmparese (Muskelparalyse).

Anzeichen von Zystenruptur (und Eierstock):

  • plötzliche "Dolch" Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib;
  • Verspannungen (Verhärtung) der Muskeln des Peritoneums (Schutzreflex);
  • Zwangsstellung des Patienten mit den Knien bis zum Bauch gezogen;
  • kalter Schweiß, Erschöpfung, schwach;
  • Blutdruckabfall, schwacher schneller Puls;
  • die Temperatur steigt nicht an.

Die Intensität der Symptome bei einer zystischen Kapsel- oder Eierstockruptur steht in direktem Zusammenhang mit dem Volumen des Blutverlusts bei inneren Blutungen.

Die Zunahme des Blutverlusts wird begleitet von:

  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • starke blasse Haut, Schleimhäute;
  • Senkung der Temperatur unter Normalwerte (bis 36,3 - 36,4);
  • Reizung des Peritoneums, starke akute Schmerzen beim Sondieren, Schmerzen beim Drücken auf den Bereich oberhalb des Schlüsselbeins von der Seite der Läsion (Phrenicus-Symptom);
  • ein signifikanter Druckabfall, die Entwicklung von hämorrhagischem Schock, verursacht durch starke innere Blutung;
  • Bewusstseinsverlust.

Beide Arten von Komplikationen erfordern sofortige operative Unterstützung. Ohne die Blutung zu stoppen und Maßnahmen zu ergreifen, die Blutungen beseitigen und die Zyste verdrehen, besteht eine echte Lebensgefahr.

Diagnose

Die Symptome von Ovarialzysten sind oft nicht spezifisch, dh charakteristisch für die Bildung von Lutealzysten. Daher erfordert die Diagnose Forschungsinstrumente und Labortests. Diagnosemaßnahmen umfassen:

  1. Gynäkologische Untersuchung mit Palpation der Geschlechtsdrüsen. Wenn eine Lutealzystenbildung festgestellt wird, werden Größe, Dichte, Mobilitätsgrad und Struktur bestimmt.
  2. Untersuchung der Anamnese des Patienten, Analyse der Beschwerden und Beurteilung der Menstruationsfunktion. Zu diesem Zweck muss der Arzt wissen:
  • In welchem ​​Alter begann die erste monatliche Blutung?
  • die Dauer des Menstruationszyklus und Anomalien wie Schmerzen, Überfluss oder Blutungsknappheit;
  • ob es Verspätungen gibt und wie lange.
  1. Ultraschall - das Studium der Gebärmutter und der Eierstöcke mit Ultraschallwellen, das die Größe, Dichte, Bildungsstruktur, Wanddicke des Hohlraums und das Vorhandensein von Beinen bestimmt.
  2. Eine Studie mit einem Laparoskop (Laparoskopie), die als die informativste Diagnosemethode angesehen wird, die es dem Arzt ermöglicht, die Ausbildung im Detail zu studieren.

Die Technik ist unblutig, da die Operation nur eine geringe Menge an Gewebe betrifft und schmerzlos ist, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ein optisches Gerät mit einer Endokamera wird in einen winzigen Einschnitt an der Bauchdecke eingeführt und das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Differentialdiagnose

Der Arzt muss die Corpus-Luteum-Zyste von der Schwangerschaft und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterscheiden (z. B. von einer follikulären Ovarialzyste).

Die Diagnose einer Lutealzyste des linken Eierstocks aufgrund von Beschwerden und allgemeinen Symptomen ist weniger komplikationslos, da die Schmerzen an der Linken eines erfahrenen Arztes eher den Verdacht auf das wahrscheinliche Auftreten einer solchen Ausbildung auslösen.

Die Symptome, die ein gutartiger lutealer Tumor des rechten Eierstocks hervorrufen kann, werden im Anhang oft mit Anzeichen eines Entzündungsprozesses verwechselt, insbesondere wenn die Frau selbst versucht, bei Schmerzen eine Diagnose zu stellen.

Führen Sie Maßnahmen zur Differentialdiagnose durch, um die Diagnose zu bestätigen und andere Krankheiten auszuschließen:

  1. Farbdoppler, mit dem Sie die Art der Ovarialbildung genauer bestimmen können. Wenn es grau und undurchsichtig ist, handelt es sich um eine Zyste am gelben Körper, im Gegensatz zur rot-violetten Farbe, die auf die Entwicklung der Endometrioidstruktur hindeutet.
  2. Ein Bluttest für einen spezifischen Tumormarker CA-125, um die Wahrscheinlichkeit der bösartigen Natur des Tumors auszuschließen. Eine hohe Punktzahl kann auf einen Krebsprozess hindeuten.
  3. Der Test für das Hormon hCG (Choriongonadotropin), das zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn Konzeption stattgefunden hat, ist hCG hoch. Ein Bluttest für den Hormonstatus (Screening), um festzustellen, ob das Gleichgewicht zwischen den Hormonen gestört ist. Laparoskopie, wenn es schwierig ist, die Zyste des Corpus luteum von anderen zystischen Strukturen, Tumoren, Zystom, Eileiterschwangerschaft zu unterscheiden.

Behandlung

Wie behandelt man eine gelbe Körperzyste? Die ersten Maßnahmen bestehen darin, das „Verhalten“ der Zyste und ihr Wachstum über einen Zeitraum von 3–4 Monaten nachzuverfolgen, da sich solche Strukturen sehr oft umgekehrt entwickeln, dh sie lösen sich ohne Behandlung auf.

In dieser Phase ist es notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, der die Ausbildung in der Dynamik überwacht und zur Beschleunigung der umgekehrten Entwicklung folgende Personen ernennen kann:

  • Elektrophorese;
  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • Radonbäder.

Es ist wichtig! Verbot jeglicher Physiotherapie mit Erwärmung, Hirudotherapie, Packungen jeglicher Art. Saunen, Dampfbäder, direkte Sonneneinstrahlung und Sonnenbaden sind ausgeschlossen.

Um ein Verdrehen der Beine und ein Zerreißen der Zyste des Corpus luteum zu verhindern, wird der Frau dringend empfohlen, alle körperlichen Aktivitäten, einschließlich Sporttänze, zu reduzieren und die Häufigkeit von intimen Kontakten während 3 bis 4 Monatszyklen zu reduzieren.

Medikamentöse Therapie

Traditionelle Medikamente, die verschrieben werden:

  • Medikamente mit Progesteron (Duphaston), die das Wachstum der Bildung unterdrücken;
  • Phytopreparationen Livitsin, Civilin;
  • hormonelle Kontrazeptiva (Jess, Diane 35, Yarin), die die hormonelle Zusammensetzung im Körper normalisieren;
  • Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern (Diclofenac, Ketorol).

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung wird als geplante Methode vorgeschrieben, wenn sich die Zyste des Corpus luteum nicht auflöst oder wächst, und als Notfall bei Ruptur, Torsion der Beine, Blutung in das Peritoneum.

Wenden Sie zwei Arten von Operationen in komplizierter Pathologie an:

  1. Laparoskopie Ovarialzysten. Auf diese Weise wird der Tumor unter Erhalt der Fortpflanzungsdrüse entfernt. Manchmal notwendige Exzision des betroffenen Gewebes. Dies verringert die wahrscheinliche Entwicklung von Adhäsionen und eliminiert gleichzeitig die Faktoren, die polyzystische Ovarien und Unfruchtbarkeit auslösen.
  2. Laparotomie Es wird dringend bei Ruptur, Verdrehung des Beines, Blutung, pathologischen Veränderungen im Gewebe der Fortpflanzungsdrüse durchgeführt. Der Eierstock selbst wird ebenfalls entfernt (was die Frau nicht daran hindert, schwanger zu werden, da die zweite Drüse funktioniert).

Weitere Informationen zu den Methoden zur Entfernung der Ovarialzyste finden Sie im entsprechenden Material.

Schwangerschaft und Zyste des Corpus luteum

Wenn die Lutealzyste des Corpus luteum während der Schwangerschaft gefunden wird, gefährdet sie weder das Baby noch die Mutter, da sie die Schwangerschaft selten beeinträchtigt. Es erfordert jedoch eine ständige Überwachung seines Wachstums mit Ultraschall. Wenn die Größe der Formation 50 mm überschreitet oder andere Probleme auftreten, wird das Problem der Laparoskopie in Betracht gezogen. In der Praxis verschwindet die Corpus-Luteum-Zyste nach 18–20 Schwangerschaftswochen selbständig.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks (ein anderer Name ist Luteal) ist eine funktionelle Neubildung gutartiger Natur, die meist bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Viele erfahren völlig zufällig über das Vorhandensein eines Tumors und bestehen eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung. Grundsätzlich löst sich die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks spontan über zwei oder drei Menstruationszyklen auf. Wenn jedoch die Pathologie fortschreitet, muss die optimale Behandlung gewählt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wie entsteht eine Zyste?

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird das reife Ei aus dem dominanten Follikel freigesetzt. An dieser Stelle erscheint ein Corpus luteum, das den Körper mit wichtigen Hormonen versorgt. Tritt keine Empfängnis auf, so verschwindet sie spontan.

Bei pathologischen Störungen im weiblichen Körper verschwindet der Corpus luteum jedoch nicht rechtzeitig. Die zystische Induration des Corpus luteum wird aus den Zelltrümmern eines abgestorbenen dominanten Follikels gebildet. Es bildet sich ein runder Hohlraum, der allmählich mit einer dunkelgelben Flüssigkeit gefüllt wird. Diese Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Zerfallsprodukten, die sowohl von den kleinen Blutarterien als auch von den Schleimhäuten produziert werden. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird das Neoplasma verdichtet und nimmt in der Größe stark zu.

Die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks wird häufiger erkannt, da das rechte Fortpflanzungsorgan aktiver wirkt und Eier häufiger darin reifen. Eine Zyste dieser Art degeneriert nicht zu einem malignen Tumor, kann jedoch die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Warum entsteht eine Zyste?

Die Ärzte sind sich einig, dass der Corpus luteum aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper auftritt, was zu einer Störung des Eisprungs führt.

Zu den Hauptgründen gehören folgende:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • gynäkologische Pathologie;
  • Installation eines intrauterinen Geräts mit Progesteron;
  • Geschichte von Diabetes Mellitus;
  • endokrine Krankheiten;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • häufige Abtreibungen;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei Frauen mit Übergewicht und geringem Gewicht. Darüber hinaus können starke körperliche Anstrengung und ständige Stressbedingungen als Auslöser für die Entwicklung der Pathologie dienen.

Die Hauptsymptome

Viele Frauen ahnen nicht einmal das Vorhandensein eines Tumors, da die Erkrankung im Anfangsstadium oft ohne Anzeichen verläuft.

Die Hauptsymptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • lange und schwere Perioden;
  • Gefühl der Völlegefühl und Dehnung des Bauches;
  • Schweregefühl und Beschwerden im Unterleib;
  • Schmerzen im Bereich der Eierstöcke.

Häufig sind die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks und die Verzögerung der Menstruation miteinander verbundene Prozesse. Wenn im Körper einer Frau zu viel Progesteron produziert wird, tritt die Schleimhautabstoßung in der Gebärmutterhöhle später auf. Aber eine Lutealzyste kann die Menstruation um nicht mehr als 2 Wochen verzögern, so dass bei längerer Abwesenheit der Menstruation ein Arzt dringend konsultiert werden muss.

Es ist wichtig! Wenn die Gelbkörperzyste schnell zunimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen exponentiell. Die Verschlimmerung der Krankheit manifestiert sich immer stärker ausgeprägter Symptome.

Komplikationen

Die Lutealzyste ist ein ungefährlicher, gutartiger Tumor, Komplikationen bei dieser Pathologie sind äußerst selten.

Ist eine Zyste jedoch groß, kann es zu einem Bruch der Schale kommen. Dies kann zu inneren Blutungen führen, besonders gefährlich ist die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung in das Peritoneum. Die Flüssigkeit aus der Zyste, die in der Bauchhöhle eingeschlossen ist, kann die Entwicklung einer Peritonitis auslösen, die zum Tod führt. Die Symptome in diesem Fall sind wie folgt: Blutung öffnet sich, die Körpertemperatur steigt, es treten starke Schmerzen auf.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Erkrankung ist das Verdrehen des Zystenstammes. Wenn dies geschieht, wird die Durchblutung der mikroskopisch kleinen Blutgefäße beeinträchtigt, was zu einer Gewebennekrose mit einer möglichen Blutinfektion führt. Ein solcher pathologischer Prozess wird begleitet von einem Würgereflex, akuten krampfartigen Schmerzen und schwerer Intoxikation des Körpers.

Es ist wichtig! Bei plötzlichen schmerzhaften Symptomen sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Wenn Komplikationen eine Notoperation erfordern. Verzögerung kann zu lebensbedrohlichen Bedingungen führen.

Diagnose

Frauen kommen selten zu einem Termin bei einem Frauenarzt mit Verdacht und Beschwerden einer Zyste. Grundsätzlich wird der Tumor während einer Routineinspektion zufällig diagnostiziert. Bei einer vaginalen Untersuchung tastet der Arzt eine enge runde Form einer elastischen Konsistenz in der Nähe der Gebärmutter ab. Es wird das Vorhandensein einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks durch Ultraschall bestätigt oder verweigert.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden zusätzliche Diagnosetests festgelegt:

  • Ein Bluttest für Tumormarker, sexuell übertragbare Krankheiten, die Menge an Hormonen, Blutgerinnungsrate.
  • Choriongonadotropin (hCG) -Test zum Ausschluss von Krebs und ektopen Schwangerschaften.
  • USDG (Doppler) - zur Bestimmung der Tumorstruktur.
  • Transvaginaler Ultraschall - um den Ort und die Art der Ausbildung zu klären.

Wenn es nicht möglich ist, einen Luteal-Tumor von anderen pathologischen Neoplasmen zu unterscheiden, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt - diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Bei einer kleinen Tumorgröße wird eine Wartetaktik verwendet. Eine Frau wird etwa drei Monate von einem Frauenarzt beobachtet, da die Chance besteht, dass die Zyste ohne Behandlung verschwindet. Bei intensivem Wachstum eines Tumors wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Die Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks wird vom Arzt individuell festgelegt, die Selbstbehandlung ist lebensbedrohlich.

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels im Blut. Häufig verwendete hormonelle Kontrazeptiva: "Novinet", "Marvelon", "Jess", "Klayra", "Logest" und andere.

Ärzte betrachten Duphaston als die effektivste Medizin. Dieses natürliche Progesteronanalogon trägt zur Resorption des nicht zurückgebildeten gelben Körpers bei. Gleichzeitig hat Duphaston auch während der Schwangerschaft keine Kontraindikationen und warnt vor einer möglichen Fehlgeburt.

Bei Anwesenheit von Komorbiditäten werden antibakterielle Breitbandwirkstoffe verschrieben, zum Beispiel Augmentin, Tsifran. Bei entzündlichen Prozessen werden häufig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Diclofenac, Ibuprofen. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Analgetika empfohlen. Zur Stärkung des Immunsystems werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.

Für übergewichtige Frauen werden eine therapeutische Diät und Gymnastik ausgewählt. Aufgrund der Merkmale der Krankheit kann der Arzt auch verschiedene Physiotherapie verschreiben. In diesem Fall sind Hitze-, Kompressionsverfahren (Sauna, Wraps) und Hirudotherapie kontraindiziert. Während der Behandlung ist es besser, auf Sex und Profisport zu verzichten.

Wenn der Tumor sich nicht von selbst auflöst und keine positiven Ergebnisse der medikamentösen Behandlung vorliegen, wird eine Laparoskopie empfohlen, um die Zyste zu entfernen. Trotz der vielen verschiedenen Methoden der modernen Gynäkologie steht die Laparoskopie an erster Stelle. Diese Operation ist am schonendsten, sie ist weniger traumatisch, sie verläuft ohne ernsthafte Komplikationen, und danach gibt es keine tiefen Narben.

Bei lebensbedrohlichen Komplikationen wird eine Bauchoperation durchgeführt - eine Laparotomie. Es ist mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit verbunden, aber die Hauptsache ist, das Leben des Patienten zu retten. Während der Operation werden oft die Eierstöcke oder Organe des Fortpflanzungssystems entfernt.

Nach der Operation wird die Physiotherapie häufig als zusätzliche Behandlung verschrieben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise angewendet:

  • Elektrophorese - Das Medikament dringt mit elektrischem Strom tief in die Haut ein und wirkt sich nachhaltig auf den Körper aus.
  • Magnetfeldtherapie - Während des Eingriffs wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Blutzirkulation beschleunigt und Entzündungen des Gewebes reduziert.
  • Ultraschall - Wenn Organe durch Schallwellen exponiert werden, werden die Stoffwechselprozesse verbessert, es stellt sich als entzündungshemmender Effekt heraus.
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur) - hilft bei psychosomatischen Komplikationen.

Die Physiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern, Rückfälle zu verhindern und Adhäsionen zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Wirkung eines Tumors auf die Schwangerschaft

Die Empfängnis eines Kindes in Gegenwart eines zystischen Tumors ist sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt, dass die Zyste die Produktion von Eiern nicht hemmt. Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium ist recht häufig. Es ist nicht gefährlich und verursacht keine Beschwerden, stört die Entwicklung des Fötus nicht und wird vom zweiten Trimester sicher aufgenommen.

Bei Komplikationen ist es möglich, die Zyste unter Erhalt der Schwangerschaft zu entfernen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, so dass fast 90% der Frauen sicher sind und Kinder gebären. Führen Sie selten eine erzwungene Abtreibung durch, und nur mit der Lebensgefahr des Patienten.

Prävention

Um das Auftreten einer Zyste zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Verwenden Sie keine Hormonpräparate ohne ärztliches Rezept.
  • Zuverlässig abgesichert, um Abtreibung und genitale Infektionen auszuschließen.
  • Zieh dich für das Wetter an, nicht supercool.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, sitzen Sie nicht lange unter strenger Diät.
  • Arbeiten Sie nicht unter gefährlichen Bedingungen.
  • Vermeiden Sie Gewichtheben und körperliche Anstrengung.
  • Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Intime Hygiene kompetent durchführen.

Es ist besonders wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Leider ist es unmöglich, die Entwicklung der Pathologie vollständig zu verhindern, ernsthafte Komplikationen können jedoch realistisch vermieden werden. Die rechtzeitige Erkennung einer Zyste bietet hervorragende Chancen für eine schnelle Linderung des Problems.

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Corpus-Luteum-Zyste, die nach dem Eisprung während des normalen Menstruationszyklus gebildet wird, zur funktionellen Tumorbildung. Es ist eine relativ dünne, runde Kapsel, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, manchmal mit Blut, und an einem Pol über der Oberfläche des Eierstocks aufragt. Solche Formationen sind bei Mädchen und Frauen jeden Alters zu finden, aber meistens - reproduktiv (bei 2-5% der Frauen).

Ausbildung und Funktion des Lutealkörpers

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen - der follikulären und der Lutealphase, während der Veränderungen in den Eierstöcken und dem Gebärmutterschleimhautumfeld auftreten und Bedingungen für die Vorbereitung der Befruchtung des Eies und der Schwangerschaft bereitstellen.

Der erste Tag der Menstruation ist der Beginn des Menstruationszyklus und dementsprechend die Follikelphase, die durchschnittlich 14 Tage dauert. Während dieser Zeit reifen der Follikel und das nächste dominante Ei und die Drüsenzellen der Uterusschleimhaut wachsen. Die Hypophyse im Blut zum Zeitpunkt der Reife des Eies produziert die maximale Menge an luteinisierendem Hormon, was zu einem Eisprung führt, d. H. Zum Bruch der Graafblase und zur Freisetzung des Eies. Dieser Moment beendet die erste Phase des Menstruationszyklus und der zweite beginnt.

In der Lutealphase ist die Hypophysensekretion des follikelstimulierenden Hormons minimal, der Follikel reduziert sich, und aus seinen Granulosazellen bildet sich unter dem Einfluss des Luteinisierungshormons ein gelber Körper, der 1,5-3 cm erreicht und eine temporäre endokrine Drüse darstellt.

Es produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen, die die Reifung und Freisetzung des neuen Eies verhindern, den Tonus des Uterus und seine kontraktile Aktivität reduzieren, die Sekretion der Gebärmutterschleimhaut erhöhen und die Implantation und Konservierung eines befruchteten Eies vorbereiten.

Diese Periode dauert auch ungefähr 14 Tage. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wirkt das Corpus luteum für etwa 2-3 Monate, ansonsten tritt die Menstruation auf, und am Ende der Lutealphase durchläuft es eine umgekehrte Entwicklung und keimt mit Bindegewebsfasern unter Bildung einer Narbe.

Zystenbildung

Wenn die Regression der temporären Drüse bis zum Ende der Lutealphase verzögert wird und ihre teilweise Funktion erhalten bleibt, sammelt sich im Inneren der Drüse eine gelbliche seröse Flüssigkeit, in der sich Blut oder Blut befinden kann, die die Kapselwände bis zu einem Durchmesser von 4 bis 7 cm ausdehnt. So wird allmählich der gelbe Körper selbst durch Bindegewebe unter Bildung einer Zyste ersetzt.

Die innere Oberfläche der Kapsel ist ganz oder teilweise mit Luteal-Granulatzellen (Granulatzellen) ausgekleidet, die Hormone produzieren. Häufig werden sie durch Bindegewebszellen ersetzt, so dass nur die Kapsel ohne innere Epithelauskleidung verbleibt, die mit relevanten Inhalten gefüllt ist.

1 - Urfollikel; 2 - Preanthralfollikel; 3 - ovarielles Stroma; 4 antraler Follikel; 5 - atretischer Follikel; 6 - präovulatorischer Follikel; 7 - Eisprung; 8 - der sich bildende gelbe Körper; 9 - reifer gelber Körper; 10 - Epithel; 11 - weißlicher Körper; 12 - Blutgefäße im Tor des Eierstocks.

Ursachen der Gelbkörperzyste

Luteal Tumorbildungen sind immer gutartig, sie sind in der Regel einzeln und sehr selten mehrmals. Es wird angenommen, dass sie sich als Folge von Durchblutungsstörungen oder Lymphzirkulation im Bereich des Follikels mit dem Ei entwickeln. Die Gründe für ihre Entstehung sind nicht vollständig verstanden. Risikofaktoren können sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht; es tritt häufig auf, wenn die Schilddrüse beeinträchtigt ist;
  • hormonelle Stimulation der Ovarialfunktion bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • akute Infektionskrankheiten und chronische Entzündungsprozesse der Beckenorgane;
  • Orale Einnahme systematischer und vor allem Notfallverhütung, wiederholte künstliche Abtreibung;
  • Stresszustände oder erheblicher psychoemotionaler Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • hohe körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Sport;
  • Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen infolge von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Fasten oder Befolgung von Monodiät, um das Körpergewicht zu reduzieren.

Häufigkeit, Qualität und Aktivität des Geschlechtsverkehrs haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Bildung von Luteal-Tumor.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produzieren die Zottenzellen des Embryos humanes Choriongonadotropin (hCG), das die Hormonfunktion des Corpus luteum stimuliert. Neben dem Erhalt der Schwangerschaft beeinflusst Progesteron auch die Bildung der Gonaden im Fötus und die entsprechenden Hormonzentren im zentralen Nervensystem. Dies dauert die ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft, während der sich die Plazenta bildet. Es übernimmt allmählich die Funktion der Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus an Progesteron und Östrogen. Danach durchläuft die normale temporäre Drüse eine normale umgekehrte Entwicklung.

Aber oft während der Schwangerschaft bildet sich anstelle der vollen Involution eine Zyste, die den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht stört und nach der Geburt verschwindet. Wenn dies geschieht, bevor die Plazenta vollständig gebildet ist, kann die Progesteronproduktion abnehmen und eine Fehlgeburt drohen.

Symptome

In der Regel manifestiert sich eine solche tumorartige Formation nicht durch spezifische klinische Symptome. Es kann zufällig während der diagnostischen Laparoskopie oder Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane nachgewiesen werden, die zu diagnostischen Zwecken bei irgendwelchen Krankheiten durchgeführt werden, oder während des prophylaktischen Ultraschalls.

In seltenen Fällen gibt es solche uncharakteristischen Symptome wie:

  1. Das Gefühl von Unbehagen, Schweregrad, leichte Schmerzen im Unterbauch aufgrund der Lokalisierung der pathologischen Formation.
  2. Schmerzen oder Beschwerden beim Gewichtheben, verlängerte aufrechte Position, beim Geschlechtsverkehr.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus in Form einer Verzögerung des Auftretens der Menstruation (in der Regel nicht länger als 2 Wochen), übermäßig starke oder längere Menstruationsblutung.
  4. Häufiger Harndrang (mit erheblicher Bildung).

Meistens verschwindet die Lutealzyste zu Beginn der nächsten Regelblutung oder innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen von selbst. Aber manchmal können Komplikationen auftreten in Form von:

  • Neoplasienruptur;
  • intraabdominale Blutung;
  • Zyste komplett oder teilweise verdreht.

Mit der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit oder Blutungen in der Formationshöhle steigt der Durchmesser auf 10 cm, und die aufgeführten Symptome werden ausgeprägter. In diesen Fällen kann es zu einem Zerreißen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kommen, dessen seröser Inhalt sich in die Beckenhöhle entleert. Wenn der Bruch infolge einer Blutung auftritt, kann die Blutung in den Bauchraum anhalten. Die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutverlusts hängen vom Kaliber der beschädigten Gefäße ab.

Der klinische Verlauf der Krankheit im Falle eines Risses bekommt einen akuten Charakter mit schweren Symptomen:

  1. Plötzliche scharfe Schmerzen im Unterbauch.
  2. Blässe und Feuchtigkeit der Haut.
  3. Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
  4. Manchmal gibt es Übelkeit, einmaliges Erbrechen, eine erhöhte Häufigkeit des Harndrangs oder eine Stuhlentleerung.
  5. Die Pulsfrequenz steigt und der Blutdruck steigt kurz an.

Wenn eine Frau keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, können diese Phänomene selbst weitergegeben werden. Bei Blutungen verschlechtert sich der Zustand jedoch je nach Schwere des Blutverlusts allmählich oder rasch mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks:

  1. Die Schwäche, Feuchtigkeit und Blässe der Haut nehmen zu.
  2. Es gibt Schwindel, wiederholtes Erbrechen.
  3. Die Pulsfrequenz steigt noch weiter an.
  4. Nach einem kurzen Blutdruckanstieg kommt es zu einem rapiden Abfall.

Die Struktur des Beines des Neoplasmas umfasst Gefäße und Nerven. Daher ist die Torsion des Eierstocks von Schmerzen, einer Verletzung der Blutversorgung und Ernährung, mit dem weiteren Auftreten und der Entwicklung einer Nekrose des Eierstockgewebes, insbesondere bei vollständiger Torsion, begleitet. Die Symptome sind die gleichen wie beim Brechen ohne Blutung. Der Unterschied kann sich in einer geringeren Schmerzintensität ausdrücken, sie sind jedoch persistenter. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, entwickeln sich das Phänomen der Pelvioperitonitis und der allgemeinen Intoxikation aufgrund der Nekrose des Eierstockgewebes und des Auftretens einer Entzündungsreaktion.

Behandlung

Normalerweise wird die Zyste des Corpus luteum nicht behandelt, wenn ihre Größe nicht größer als 4 cm ist und es keine ausgeprägten subjektiven Symptome gibt. Es ist notwendig, 2-3 Menstruationszyklen nur durch dynamische Beobachtung seiner Entwicklung durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Während dieser Zeit nimmt die Funktion hormonproduzierender Zellen nach und nach ab, sie werden durch Bindegewebszellen ersetzt, der Inhalt wird absorbiert und die Wände der Kapsel fallen herunter.

Bei langfristigem Vorhandensein, häufiger Bildung oder Wachstum der Drüsengröße sowie bei mehreren Zysten wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt, Hormonpräparate, Magnetlaser (Magnetfeld mit geringer Intensität und Laserstrahlung mit niedriger Intensität), Balneotherapie, Physiotherapie werden mit Ausnahme thermischer Verfahren verordnet.

Von den Hormonpräparaten hat Duphaston, ein synthetisches Analogon von Progesteron, eine gute Wirkung bei der Behandlung von kleinen Zysten. Der Ersatz des körpereigenen Progesterons durch ein synthetisches Progesteron führt zu einer Abnahme der Produktion des hypophysären luteinisierenden Hormons, das die Aktivität des Corpus luteum stimuliert, so dass dieses allmählich nicht mehr funktioniert und die Zyste verschwindet. Duphaston ist mit seiner häufigen Bildung auch als Prophylaxe wirksam.

Bei Bildung einer Zyste mit unzureichender Funktion des Corpus luteum während der Schwangerschaft und um deren Unterbrechung zu verhindern, wird eine geeignete Hormonersatztherapie durchgeführt.

Mehrere oder große Formationen werden durch Durchführung einer Operation mit dem laparoskopischen Verfahren ausgeworfen. Wenn eine Notfallsituation nach Art der Zystenruptur ohne Blutung oder Torsion des Eierstocks auftritt, erfolgt ihre sektorale Resektion mit Entfernung der Zystenmembran, nekrotischem Teil des Eierstocks, Entfernung des Eierstocks (Ovariektomie) oder Entfernung mit dem Eileiter (Adnexektomie). Diese Operationen werden situationsabhängig durch laparoskopische oder laparotomische Verfahren durchgeführt.

Blutungen, insbesondere bei hämorrhagischem Schock, erfordern eine dringende intensive Pflege und chirurgische Versorgung im Volumen der Oophorektomie oder Adnexektomie mit nur laparotomischem Zugang.

Wenn eine Notfallsituation während der Schwangerschaft auftritt, sind die chirurgischen Behandlungsmethoden gleich. Wenn sie rechtzeitig abgeschlossen werden, ist die Prognose für Mutter und Fötus in diesem Fall günstig.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Der normale Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt: die follikuläre (erste) und die luteale (zweite) Phase. In der ersten Phase, der Reifung der Eier, in der zweiten - ihrer Produktion und Förderung durch die Eileiter. Unter der Wirkung von nachteiligen Faktoren beginnt sich die pathologische Flüssigkeit an der Stelle des Eies anzusammeln. Die daraus resultierende Ausbildung wird "Zysten" genannt und kann für lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Der Artikel diskutiert die Ursachen der Pathologie, den Mechanismus ihres Auftretens, die Symptome und Therapiemethoden.

Was ist das?

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Hohlraumbildung, die durch die Kapsel begrenzt und anstelle des Ovarialfollikels gebildet wird.

Der Hohlraum ist mit seröser Flüssigkeit oder Blut gefüllt und hat Abmessungen von 3 bis 7 cm.

Ein anderer Name für Zysten ist Luteal. Die Krankheit ist durch langsame Bildung und spontanes Verschwinden innerhalb weniger Monate gekennzeichnet.

Der gelbe Körper (Progesteron) ist ein temporäres Drüsenorgan, das Progesteron produziert. Die Entwicklung der Drüse findet nach dem Eisprung im Eierstock statt. Die Freisetzung von Progesteron in den Eierstock gewährleistet eine gesunde Schwangerschaft. Nach erfolgreicher Befruchtung des Eies existiert Eisen während des ersten und zweiten Trimesters weiterhin. Danach übernimmt die Plazenta ihre Funktionen.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, verschwindet die Lutealdrüse spontan.
Normalerweise bildet sich das Corpus luteum nach jedem Eisprung. Seine Entwicklung erfolgt während der gesamten Fortpflanzungsperiode (vom Beginn der Menstruation bis zu 45-50 Jahren).

Klinische Merkmale der Corpus Luteum Zyste:

  1. Pathologie kann nur in einem normalen Zyklus auftreten, der aus der follikulären und der Lutealphase besteht;
  2. Seine Bildung findet während der Lutealphase statt, wenn der Menstruationszyklus durch das luteinisierende Hormon reguliert wird.
  3. Die Krankheit wird nur bei Frauen mit Ovulationszyklus (mit Eisprung) beobachtet;
  4. Eine Zyste kann nicht vor dem Beginn der Menstruation (bei Mädchen) sowie bei Frauen mit anovulatorischem Zyklus auftreten.

Lutealzyste kommt nur im fruchtbaren Alter vor. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer beeinträchtigten Lymphe und Durchblutung der Eierstöcke und der Beckenhöhle verbunden. Die Beckenhöhle ist aufgrund arterieller und venöser Gefäße reich an Blut. Jedes Beckenorgan ist mit einem Netzwerk von Lymphkapillaren bedeckt. Bei Stagnation in der Beckenhöhle tritt Lymph- und Blutschwitzen durch die Gefäßwand auf.

Als Folge beginnt sich Flüssigkeit im gelben Körper anzusammeln. Die Flüssigkeit wird allmählich durch die Kupplungskapsel begrenzt. Die resultierende Blase und wird "Zysten" genannt. Von innen ist die pathologische Formation mit den gleichen Zellen ausgekleidet wie das Corpus luteum, kann eine Netzstruktur haben, enthält kein Gas.

Eine Lutealzyste kann nur im Eierstock auftreten, in dem der Eisprung stattgefunden hat. Meistens ist es auf der rechten Seite zu finden. Zysten in den rechten und linken Eierstöcken unterscheiden sich weder in der Klinik noch in Größe oder Ergebnis.

VERWEIS Die Pathologie kann sich sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft entwickeln. Die Krankheit ist in beiden Fällen gleich.

Ursachen

Zu den Ursachen der Höhle im rechten und linken Eierstock gehören vor allem Verletzungen der Lymphdrainage und des Blutkreislaufs. Die Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit kann folgende Ursachen haben:

  1. Hypodynamie;
  2. Gewichte tragen
  3. Herzkrankheit, begleitet von Ödemen;
  4. Beckenverletzungen;
  5. Anomalien der Hauptgefäße des Beckens (Becken-, Oberschenkelarterien) und ihrer Äste;
  6. Lymphostase (Stagnation der Lymphe) im Becken;
  7. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  8. Hormonelles Ungleichgewicht (Verletzung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen).

Eine Zyste kann durch die Wirkung von Hormonarzneimitteln zur Stimulation des Eisprungs gebildet werden. Zu den üblichen Werkzeugen in dieser Gruppe gehört Clomiphen.

In Gefahr sind Frauen:

  1. Orale orale Kontrazeptiva (OCCs);
  2. Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation;
  3. Profisportler;
  4. Patienten mit wiederkehrender Oophoritis oder Salpingoophoritis.
  5. Das Bildungsrisiko steigt mit häufigen Gewichtsschwankungen, strengen Diäten, Verletzungen und Stresssituationen.

Symptome

Klinische Symptome von Zysten im rechten und linken Anhang sind lange Zeit nicht vorhanden.

Eine Lutealzyste kann asymptomatisch beobachtet werden und bleibt bis zur entgegengesetzten Entwicklung unentdeckt.

Etwa 20% der Frauen lernen während des präventiven Ultraschalls zufällig über Bildung.

Es gibt keine spezifischen Symptome. Häufige Manifestationen sind:

  1. Schwäche, Unwohlsein;
  2. Bauchschmerzen bei der Projektion der Eierstöcke;
  3. Gefühl des Platzens, "Fremdkörper", Schwere im Becken;
  4. Die Schmerzen sind konstant, schmerzend, einseitig;
  5. Die Intensität des Schmerzes steigt mit starkem Bücken, Niesen und körperlicher Anstrengung;
  6. Die subfebrile Temperatur entwickelt sich (nicht höher als 38 Grad);
  7. Abgestimmt durch erhöhte Schmerzen.

Besondere Symptome werden bei der Entwicklung von Komplikationen erkannt. Bei einem Hohlraumdurchmesser von mehr als 8 cm wird die Zyste von benachbarten Organen zusammengedrückt und verdreht. Dies führt zu einem Bruch und einer partiellen Nekrose mit Schäden an den Gefäßen, die die Verbindungskapsel versorgen. In diesem Fall werden die Symptome als "akuter Bauch" bezeichnet:

  1. Plötzlich entwickeln sich Fieber und Schüttelfrost;
  2. Es gibt akute einseitige Schmerzen im Beckenbereich;
  3. Der Schmerz kann einen Anfall einer Blinddarmentzündung nachahmen, behindert die Bewegung, nimmt mit dem Niesen zu und in einer Seitenlage;
  4. Charakteristisch sind Blutungen aus dem Genitaltrakt von unterschiedlicher Intensität.
  5. Der Bauch wird "trocken";
  6. Stuhlgang und Harnverhaltung sind möglich;
  7. Erbrechen erscheint, bringt keine Erleichterung;
  8. Die Haut wird blass, grau;
  9. Tachykardie und Druckverminderung entwickeln sich.

In den meisten Fällen werden keine Komplikationen beobachtet. Bei 70-80% der Frauen ist der Hohlraum nicht größer als 3-4 cm. Patienten mit dieser Pathologie können erfolgreich schwanger werden. Das Vorhandensein von Zysten beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Die umgekehrte Entwicklung erfolgt nach 18-20 Wochen, wenn die Funktion der Progesteronbildung in die Plazenta übergeht.

Diagnosemethoden

Zysten des gelben Körpers werden oft zufällig entdeckt.

Der Diagnosekomplex umfasst Befragung und Untersuchung, gynäkologische Untersuchung, Labor- und Instrumentendiagnostik.

  1. Während der Umfrage lassen sich die Dauer der Schmerzen und ihre Natur sowie mögliche Veränderungen der Menstruation erkennen. Patienten haben oft keine Beschwerden;
  2. Inspektion Bei einer allgemeinen Überprüfung der Änderungen nicht erkennen. Mit einer großen Zyste ist es möglich, unilaterale tumorartige Protrusion zu erkennen;
  3. Gynäkologische Untersuchung. In der Projektion des betroffenen Eierstocks wird ein abgerundeter, leicht beweglicher Tumor mit einer weichelastischen Konsistenz gefunden. Palpation ist schmerzhaft;
  4. Labordaten. Klinische Blut- und Urintests ohne Pathologie. Bei der Untersuchung des Hormonspiegels kann der Progesteronspiegel ansteigen. FSH und LH befinden sich innerhalb normaler Grenzen oder sind in der Phase des Zyklus erhöht. Pathologischer Marker CA-125 wird nicht erkannt;
  5. Instrumentelle Diagnostik. Die Zyste wird durch Laparoskopie und Ultraschall nachgewiesen. Bei der Untersuchung zeigt die Bauchhöhle eine homogene Hohlraumbildung. Der Hohlraum ist einkammerig oder mehrkammerig, mäßig beweglich.

Zur Differentialdiagnose bei Beckentumoren wird ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt (Farb-Doppler-Mapping). Normalerweise hat die Zyste kein Gefäßnetz, was sich von Tumoren unterscheidet.

Wie sieht sie den Ultraschall an?

Unter Ultraschall wird die Lutealzyste als eine echofreie (dunkle) runde Masse definiert, die vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Konturen sind klar und gleichmäßig, die Kapsel ist bis zu 5 mm dick. Die Zyste hat ein Bein, im Inneren befindet sich eine fein verteilte Suspension, aber häufiger ist der Inhalt gleichförmig. Der Hohlraum kann ein Netz haben. Das Echo davon wird immer verbessert.

Behandlung

Bei den meisten Patienten erfährt die Formation eine Involution und verschwindet spurlos.
Die Behandlung der linken und rechten Eierstöcke hängt von der Klinik ab. Wenn keine Beschwerden vorliegen, wird der Patient 2-3 Monate lang von einem Frauenarzt dynamisch beobachtet. Die Beobachtung beinhaltet eine Umfrage, gynäkologische Untersuchung und Ultraschall. In der Regel vergeht die Zyste im Normalfall innerhalb von zwei bis drei Menstruationszyklen vollständig.

Bei Beschwerden oder wiederkehrendem Verlauf wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:

  1. Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirin, Ibuprofen, Nimesulid);
  2. Auswahl neuer Kontrazeptiva gegen orale Kontrazeptiva;
  3. Symptomatische Therapie (Vitamine, Gefäßwirkstoffe, Paracetamol);
  4. Aufnahme resorbierbarer und gegen Ödeme gerichteter Medikamente (Veroshpiron, Diazolin, Enzyme);
  5. Physiotherapie (Magnet, Ultraschall, Elektrophorese, Schlammtherapie);
  6. In seltenen Fällen verwenden die Indikationen Glucocorticoide (Prednison).

Während der Therapie wird empfohlen, körperliche Anstrengung, Sex und Sport zu begrenzen. Wenn innerhalb von 1 - 1,5 Monaten keine dynamischen Verbesserungen auftreten, wird die Zyste operativ entfernt.

  1. Zystektomie (Entfernung einer Zyste zusammen mit einer Kapsel);
  2. Teilweise Entfernung des Eierstocks;
  3. Entfernung des gesamten Eierstocks (Ovarektomie).

Radikale Operationen werden zusätzlich zur Entfernung des Eierstocks durch das Waschen der Beckenhöhle begleitet. Sie werden bei der Entwicklung eitriger Komplikationen in Anspruch genommen.

Ändert sich der Zyklus?

Der Menstruationszyklus wird oft gestört. Zyste wirkt auf die Hormone, daher kann die Menstruationsverzögerung mehrere Tage bis zu einem Monat betragen. In solchen Fällen verschreibt der Arzt eine Hormontherapie. Menstruationsblutungen können mäßig schmerzhaft sein, häufiger verursachen sie jedoch keine Beschwerden.
Die Art des Menstruationsbluts bleibt oft unverändert. Einige Patienten haben braune Verunreinigungen mit einem unangenehmen Geruch.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, eine neue Lutealzyste zu entwickeln, bleibt bis zum Ende der fruchtbaren Periode (bis zu 45-50 Jahre) bestehen. Eine Zyste kann im nächsten Zyklus oder nach einigen Jahren wieder auftreten. Die häufige Neubildung einer Zyste dient als Indikator für eine eingehende Untersuchung.

Komplikationen

Komplikationen sind selten. Wenn die Größe der rechten und linken Anhängsel des Hohlraums mehr als 8 cm beträgt, können pathologische Zustände auftreten:

  1. Beine verdrehen;
  2. Eierstockwandruptur (Apoplexie);
  3. Blutung;
  4. Zugangsinfektion.

Bei später Diagnose entwickelt sich eine eitrige Peritonitis. Peritonitis äußert sich in allen Anzeichen von Intoxikationen und Entzündungen des Beckenperitoneums. Die Krankheit kann durch Sepsis kompliziert sein. Wenn Sie Symptome eines "akuten Abdomens" haben, sollten Sie sofort einen Arzt (Chirurgen) konsultieren.