Erhöhte weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Urin

Urin ist einer der wichtigsten Bestandteile menschlicher Exkremente. Die Zusammensetzung des Urins kann eine Vielzahl von Krankheiten und pathologischen Prozessen im Körper bestimmen. Inklusive Pathologie aus dem Harnsystem selbst.

Mit dem Urin werden die grundlegendsten Abfallprodukte von Geweben und Organen aus dem menschlichen Körper ausgeschieden - deren Metaboliten, die häufig toxisch sind, wenn sie ihre Konzentration im Blut erhöhen, eine der häufigsten Manifestationen von Erkrankungen des Harnsystems, wenn Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin erhöht werden. Dies kann auf eine Vielzahl entzündlicher Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems im Allgemeinen hindeuten.

Normale Urinkomposition

Normalerweise besteht Urin zu 97% aus Wasser und die restlichen 3% sind organische und anorganische Stoffwechselprodukte, die die Homöostase des gesamten Organismus bilden.

Mit dem Urin erfolgt die Freisetzung von Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Natriumionen, Chlor, Kalzium und Magnesium. Auch im Urin befinden sich bestimmte Zellen des Epithels der Nierentubuli und der Blase, eine kleine Anzahl von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen.

  • Leukozytenrate - 3-5 in Sicht;
  • Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin - 2-3 im Sichtfeld.

Normalerweise sollten Schleim und Bakterien nicht im Urin nachgewiesen werden. Neben der Bestimmung der Indikatoren für die chemische und zelluläre Zusammensetzung von Urin ist es wichtig, seine Dichte und Farbe zu bestimmen. Normalerweise kann die Farbe des Urins von Strohgelb bis zu Hellgelb variieren und die physiologische relative Dichte beträgt 1.010–1.025.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Rote Blutkörperchen sind eine der wichtigsten Blutkörperchen, die dafür verantwortlich sind, den Sauerstoff zu transportieren, der in absolut allen Geweben des menschlichen Körpers benötigt wird. Der Verlust einer großen Anzahl roter Blutkörperchen führt zur Entwicklung von Anämie und Funktionsstörungen der meisten Organe und Körpersysteme.

Bei Nierenerkrankungen im Urin gibt es eine große Anzahl von roten Blutkörperchen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Ein Zustand, in dem die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin steigt, wird von Fachleuten als Hämaturie bezeichnet. Wenn eine visuelle Inspektion des Urins zu sehen ist, wird er blassrosa. Bei speziellen Tests, wie dem Nechiporenko-Test, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen und Leukozyten im Urin analysiert werden. Zur Differentialdiagnose und zur Klärung der Ursache der Hämaturie wird eine Mikroskopie des Harnsediments durchgeführt.

Die Art der roten Blutkörperchen durch Mikroskopie

Bei der Mikroskopie kann nicht nur deren Anzahl im Urin nachgewiesen werden, sondern auch die Form und Unversehrtheit der roten Blutkörperchen. Wenn ausgelaugte (zerstörte) Erythrozyten im Abstrich beobachtet werden, weist dies auf das Vorhandensein einer Pathologie des glomerulären Apparates der Nieren hin. Glomerulonephritis führt zu einer beeinträchtigten Filtration des Bluts in den Nieren, da rote Blutkörperchen durch das undurchlässige Gewebe ihrer Membran eindringen und sich im Urin anreichern.

Wenn die roten Blutkörperchen unverändert bleiben, werden sie frisch genannt. Solche Erythrozyten sprechen von der Verletzung der Integrität entlang des Urogenitaltrakts oder der Zystitis. Frische Erythrozyten entstehen als Folge einer Verletzung der Unversehrtheit der Gefäßwand und der Epithelauskleidung der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Leukozyten sind nicht weniger wichtige Zellen als Erythrozyten. Sie sind für die allgemeine Immunität des Körpers verantwortlich. Wenn eine Entzündung auftritt, infiltrieren Leukozyten sofort die Entzündungsstelle und helfen bei der Bekämpfung des Infektionserregers.

Die Ursachen für das Auftreten von Blutzellen im Urin sind sehr unterschiedlich und erfordern eine differenziagnostische Suche, um eine klinische Diagnose zu stellen. Der hohe Leukozytengehalt im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet und wird durch eine Reihe infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems verursacht. Am häufigsten ist der Leukozytengehalt im Urin bei Frauen erhöht. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Harnröhrenkanals. Wenn die hygienischen Normen nicht eingehalten werden, kann die Infektion (Bakterien) entlang des Harnröhrenkanals leicht in die Blase aufsteigen. Leicht, da die weibliche Harnröhre im Gegensatz zum Mann kürzer und breiter ist. Leukozyturie wird häufig mit Hämaturie kombiniert, insbesondere bei Blasenentzündungen, die als Blasenentzündung bezeichnet werden.

Blasenentzündung ist die häufigste Ursache, bei der Urin Schleim, Bakterien und eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen aufweist.

Wenn im Urin zu viele Leukozyten vorhanden sind, kann man von Nierenentzündungen sprechen - von Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. Glomerulonephritis erhöht auch signifikant das Protein im Urin, dessen Konzentration direkt proportional zum Schweregrad der Erkrankung ist. Auch die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen nimmt zu. Das Vorhandensein einer schweren und aggressiven Infektion wie Glomerulonephritis oder Pyelonephritis im Harnsystem ist eine schwere Pathologie und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.

Was tun, wenn rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen erhöht werden?

Die Urinanalyse (OAM) ist eine kostengünstige und hochinformative Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung des Urins und kann auch die Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen anzeigen. Bei speziellen urologischen Tests, wie dem Nechiporenko-Test, können Sie herausfinden, wie viel Blutkörperchen im Urin verloren gehen. Die Interpretation dieser Analysen ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, und bildet auch weitgehend die Taktik der Behandlung der Erkrankung. Die Behandlungsrichtlinien für die meisten Infektionskrankheiten der Nieren und des Harnsystems haben jedoch einen gemeinsamen Ansatz.

Es wird immer eine Antibiotika-Therapie unter Verwendung von Antibiotika durchgeführt, unter Verwendung einer symptomatischen Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Schmerzmitteln. Es ist notwendig, eine Physiotherapie durchzuführen, die die Wirksamkeit der konservativen Therapie von Nierenerkrankungen erhöht.

Während des Behandlungsverlaufs und nach dessen Abschluss werden notwendigerweise Kontrolltests mit Bestimmung des Gehalts an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Urin durchgeführt, um die Erholungsdynamik zu verfolgen.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse bei Erwachsenen: Tabelle

Urinanalyse - eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe von physikalischen und chemischen Eigenschaften der Substanz aufdeckt, auf deren Grundlage Sie eine Reihe von Diagnosen stellen können.

Aufgrund der einfachen Implementierung und des hohen Informationsgehaltes ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Studie. Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und gibt gegebenenfalls eine Anleitung für die weitere Forschung vor und ordnet den entsprechenden Fachärzten einen Besuch zu.

Gegenstand der Überprüfung dieses Artikels sind die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen in Form einer Tabelle sowie Indikatoren der Norm zu entschlüsseln.

Was sind die Indikatoren für die Dekodierung?

Um die Gesamturinanalyse zu entschlüsseln, wird die Beschreibung des Urins anhand folgender Indikatoren vorgenommen:

  • Transparenz;
  • Farbe;
  • spezifisches Gewicht und Säureindex.

Dann das Vorhandensein bestimmter Substanzen im Urin, wie:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Dieses Verfahren wird zugewiesen bei:

  • eine Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (die Urinanalyse kann auch für andere Organe vorgeschrieben werden);
  • Überwachung der Entwicklung von Krankheiten und Überprüfung der Behandlungsqualität;
  • Diagnostik von Pathologien des Harnsystems;
  • vorbeugende Untersuchung.

Mit der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenkrankheiten, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie kann ich eine vollständige Urinanalyse richtig sammeln und durchführen?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, gesammelt werden.

12 Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können, zu verweigern. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Um eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen, ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Dieses Material wird als optimal betrachtet und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Harns bei normalen Erwachsenen. Bei Abweichungen ist es notwendig, das Transkript durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Gelbtöne;
  • Transparenz ist transparent;
  • Geruch - weich, unspezifisch;
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH kleiner als 7;
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - zwischen 1.012 g / l - 1.022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l;
  • Protein - abwesend;
  • Glukose - fehlt;
  • Ketonkörper - abwesend;
  • Bilirubin ist nicht vorhanden;
  • Zylinder (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Hämoglobin ist nicht vorhanden;
  • Salze (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Bakterien sind nicht vorhanden;
  • Pilze fehlen;
  • Parasiten fehlen;
  • Erythrozyten (Mikroskopie) - 0-3 im Gesichtsfeld für Frauen; 0-1 im Sichtfeld für Männer;
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Gesichtsfeld für Frauen; 0–3 in Sichtweite für Männer;
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und Zusammensetzung des Urins können je nach Zustand der Nieren und des gesamten Organismus stark variieren und sind daher von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Ein längerer Ausfluss von hellem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen.

Bei starkem extrarenalem Flüssigkeitsverlust (bei Fieber, Durchfall) wird intensiv gefärbter Urin ausgeschieden. Eine rosarote oder rotbraune Farbe aufgrund der Beimischung von "frischem" Blut tritt auf, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ „Fleischsuppe“ ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Während der massiven Hämolyse der Erythrozyten tritt dunkle rote Urinfarbe auf. Bei Gelbsucht erhält der Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom und Melanom. Während der Lipidurie tritt milchig weißer Urin auf.

Transparenz

Auch sehr wichtiges Kriterium bei der Diagnose. Normalerweise sollte es transparent sein. Diese Eigenschaft wird für die ersten Stunden nach dem Sammeln der Analyse beibehalten.

Ursachen der Urintrübung:

  • Einbeziehung von roten Blutkörperchen bei Urolithiasis, Glomerulonephritis und Blasenentzündung.
  • Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen bei entzündlichen Erkrankungen.
  • das Vorhandensein von Bakterien.
  • Hoher Eiweißgehalt.
  • hoher Gehalt an Epithelzellen.
  • Salz im Urin in großen Mengen.

Geringfügige Trübungen aufgrund von Epithelzellen und etwas Schleim sind zulässig. In der Regel hat Urin einen bestimmten unscharfen Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei einigen Krankheiten kann sich dies auch ändern. Bei Infektionskrankheiten der Blase kann ein starker Geruch nach Ammoniak und sogar Fäulnis herrschen. Bei Diabetes riecht Urin nach faulen Äpfeln.

Reaktion des Urins (Acidität, pH-Wert)

Die übliche Reaktion des Urins ist schwach sauer, der pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,8 und 7,5.

  • Der pH-Wert steigt mit bestimmten Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, anhaltendem Erbrechen, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Werts kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydrierung, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich weiten Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Substanzen bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Diese Bedingung wird beobachtet, wenn:

  • zunehmendes Ödem;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akute Schädigung der Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Blutdruckanstieg
  • Diuretika nehmen
  • starkes Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit der menschlichen Nieren wider.

Protein

Bei einem gesunden Menschen sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein von Entzündungen und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems:

In allen diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für eine erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, ist es wahrscheinlich, dass sie eine Nephropathie hat. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht ist.

Glukose (Zucker)

Im Normalzustand sollte Glukose nicht nachgewiesen werden, aber sein Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und deutet nicht auf Abweichungen hin.

Das Entschlüsseln eines Urintests in Latein mit einer großen Glukosemenge kann Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Missbrauch von süßen Speisen.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird in der Regel zusätzlich zur Urinanalyse ein vollständiges Blutbild verordnet.

Ketonkörper

Dies sind Aceton, Acetessigsäure und Hydroxybuttersäure. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Dieser Zustand kann in den Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen der Ketonkörper im Urin:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach Verletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Azetemie Erbrechen bei Kindern;
  • anhaltendes Fasten;
  • die Prävalenz in der Ernährung von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Epithelium

In der Analyse werden immer Epithelzellen gefunden. Sie kommen dorthin und schälen sich von der Schleimhaut der Harnwege ab. Abhängig vom Ursprung werden transientes vtc (Blase), flaches (unterer Harnweg) und Nierenepithel (Nierenepithel) isoliert. Ein Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen. Sehen Sie genauer: warum das Epithel im Urin erhöht ist.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und den Inhalt des Tubulumens enthält. Im Urin eines gesunden Menschen können pro Tag einzelne Zylinder im Gesichtsfeld erkannt werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Urinanalyse keinen Zylinder. Das Auftreten von Zylindern (Cylinderrurie) ist ein Symptom einer Nierenschädigung. Der Zylindertyp (Hyalin, Granulat, Pigment, Epithel usw.) hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Zylinder (Cylindrurie) erscheinen in der allgemeinen Urinanalyse für: eine Vielzahl von Nierenerkrankungen; infektiöse Hepatitis; Scharlach systemischer Lupus erythematodes; Osteomyelitis. Sehen Sie mehr im Detail: Warum Zylinder im Urin gehoben werden.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin. Dies ist das Ergebnis einer intravaskulären, intrarenalen, urinären Hämolyse von Erythrozyten mit Freisetzung von Hämoglobin oder Schädigung und Muskelnekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden;
  • starke körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining;
  • Herzinfarkt;
  • progressive Myopathien;
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • Sepsis;
  • verbrennt

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal wird die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Bilirubin

Normalerweise sollte Bilirubin bei der Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall übernimmt die Funktion der Entfernung dieser organischen Substanz aus dem Körper die Nieren teilweise.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Krankheit, Sichelzellenanämie).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten in der Urinanalyse gesunder Menschen sollten fehlen. Die maximal zulässige Anzahl einzelner roter Blutkörperchen in mehreren Sichtfeldern. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein.

Physiologische Gründe sind die Einnahme bestimmter Medikamente, langes Stehenlassen, langes Gehen und übermäßige Bewegung. Pathologische Faktoren sind unter Ausschluss physiologischer Ursachen ein störendes Signal für die Erkrankung innerer Organe. Mehr dazu: Was sie über rote Blutkörperchen im Urin sagen.

Weiße Blutkörperchen

Im Urin eines gesunden Menschen sind sie in geringer Menge enthalten. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) deutet auf entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnwege (Zystitis, Urethritis) hin.

Mögliche sogenannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie (mit Verschlimmerung chronischer Glomerulonephritis, Verschmutzung während der Urinsammlung, Zustand nach Behandlung mit Antibiotika, Blasentumor, Nierentuberkulose, interstitielle Analgetikaephritis).

Ursachen der Leukozyturie: akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis; Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Steine ​​im Harnleiter; tubulointerstitielle Nephritis; systemischer Lupus erythematodes. Mehr dazu: Was tun Leukozyten im Urin?

Bakterien

Urin in der Blase und den Nieren ist normalerweise steril. Beim Urinieren wird es durch Mikroben (bis zu 10.000 in einem ml), die aus der Harnröhre eindringen, verbreitet. Bei Harnwegsinfektionen steigt die Anzahl der Bakterien im Urin dramatisch an. Mehr dazu: Was bedeutet das Vorhandensein von Bakterien im Urin?

Urinpilze

Candida-Pilze gelangen oft aus der Scheide in die Blase. Wenn sie entdeckt werden, wird eine Antipilzbehandlung verordnet.

Schleim

Normaler Schleim sollte sich nicht im Urin befinden. Ihr Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Urinsalze

Das Auftreten von Salzen (Phosphaturie, Oxalaturie) im Urin ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, der Prävalenz einer bestimmten Liste von Lebensmitteln (z. B. Fleisch) in der Ernährung. Mehr dazu: Was bewirkt das erhöhte Salz im Urin?

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann selbständig auf den Urinwechsel achten und einen Arzt aufsuchen. Sogar gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, dynamische Tests zu bestehen, um eine endgültige Aussage über das Vorhandensein der Krankheit treffen zu können.

Urinanalyse - Leukozyten und rote Blutkörperchen: Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Während des Lebens eines Menschen müssen viele Male einen Urintest bestehen. Dies geschieht sowohl zum Zweck der Prophylaxe als auch zum Testen (ärztliche Untersuchungen usw.) und als vollständige Untersuchung auf den Verdacht einer Krankheit. In der Analyse werden alle Indikatoren bewertet: Farbe, Transparenz und Sedimentbestandteile (Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder und Epithel).

Urinanalyse: Leukozyten und rote Blutkörperchen

Funktionen, Bedeutung und Indikationen für die Analyse von Urin auf Leukozyten und rote Blutkörperchen

Ein Urintest hat seine Varietäten, am häufigsten ist jedoch ein allgemeiner Urintest (OAM). Es ist für fast jede Krankheit oder den Verdacht darauf gegeben. Dieser Urin kann die mit dem Urogenitalsystem assoziierten pathologischen Prozesse im Körper aufzeigen.

Im Fall von Urin sprechen sie normalerweise von der Überschreitung der Norm bestimmter Indikatoren, da fast jeder Indikator gleich Null die Norm ist. Der Nachweis von Zellen, die normalerweise keinen Urin enthalten sollten, weist auf eine Entzündung im Urogenitalsystem hin. Das Ergebnis der Analyse ist ein Signal zur weiteren Untersuchung.

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sind wichtige Indikatoren.

Sie signalisieren einen Zusammenbruch der Nieren oder anderer Organe. Diese Analyse wird jedoch in der Regel mehr als einmal gegeben, insbesondere wenn eine Abweichung von der Norm festgestellt wurde.

OAM ist einer der wenigen Tests, deren Material zu Hause vom Patienten gesammelt wird. Das medizinische Personal kontrolliert diesen Prozess nicht und ist daher nicht für die schlechte Sammlung von Material verantwortlich. Jeder Fehler in diesem Prozess kann die Analyseleistung beeinträchtigen. Um den Urin zu kontrollieren, muss der Behandlungsbeginn mehrmals erfolgen.

Indikationen für die obligatorische Abgabe von OAM sind folgende Krankheiten und Bedingungen:

  • Erkrankungen des Harnsystems, Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Diabetes und Verdacht darauf. Es ist bekannt, dass bei Diabetes mellitus die Arbeit der Nieren leidet. Daher wird ein Urintest mit dieser Diagnose ständig bestanden.
  • Es besteht der Verdacht auf toxische Wirkungen auf den Körper. Sie können den Füllstand mithilfe der Urinanalyse überprüfen.
  • Sie können Urin nach der Behandlung der Krankheit spenden. Einige Medikamente haben Auswirkungen auf das Harnsystem, daher wird OAM als Test genommen.
  • Bei Nieren- oder Blasenkrankheiten wird regelmäßig Urin verabreicht, um den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
  • Regelmäßiger Urin sollte schwanger genommen werden. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Arbeit der Nieren, das Vorhandensein von Infektionen und Probleme im Körper zu kontrollieren.
  • Neugeborene nehmen im Krankenhaus noch Urin. Dies ist notwendig, um Nierenerkrankungen, Entzündungen und andere Probleme auszuschließen. Beim nächsten Mal wird dem Urin ein Monat Zeit gegeben, um den Allgemeinzustand des Kindes zu überprüfen.

Die Urinanalyse ist sehr informativ, kostengünstig und schnell. Warten Sie auf die gewünschten Ergebnisse nur einen Tag.

Urinanalyse

Vorbereitung und Sammlung von Material zur Analyse

Es scheint, dass es nichts leichteres gibt, als Urin zu sammeln und abzugeben. Die Materialsammlung muss jedoch verantwortungsvoll angegangen werden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt davon ab.

Sie können die Fehlerwahrscheinlichkeit in Laboruntersuchungen minimieren. Sie müssen einige Regeln zum Sammeln von Urin beachten:

  • Essen und trinken Sie am Vorabend nichts, was den Urin beflecken könnte, wie beispielsweise Karotten und Rüben, Blaubeeren, Orangen usw.
  • Es wird auch nicht empfohlen, Pilze zu essen, da Eiweiß im Urin enthalten sein kann.
  • Am Tag vor der Urinsammlung ist es besser, keine Medikamente, auch keine Vitamine, einzunehmen.
  • Sie können keine Diuretika einnehmen und kein Mineralwasser trinken, da dies die Säure des Urins beeinflusst.
  • Ein oder zwei Tage vor der Analyse ist es wünschenswert, die großen physischen Belastungen aufzugeben, da sie zum Auftreten von Protein in der Analyse führen.

Bereiten Sie am Abend einen Behälter zum Sammeln von Material vor. Eine Apotheke kann einen sterilen Behälter kaufen, dann reicht es aus, um ihn vor dem Sammeln von Urin zu öffnen. Wenn es sich um ein gewöhnliches Gefäß (von Mayonnaise oder Babynahrung) handelt, sollte es abends gründlich gewaschen, sterilisiert und getrocknet werden, sowie das Gefäß und der Deckel. Sammeln Sie keinen Urin in einem schmutzigen Behälter oder in einem Glas, in dem Reinigungsmittel an den Wänden verbleiben könnte.

Sammeln Sie den Urin am Abend nicht vorher - er neigt zur Gärung und wird dann für die Untersuchung ungeeignet.

Wenn Sie Nieren- oder Blasenprobleme haben und die ganze Nacht nicht hart auf die Toilette gehen, stellen Sie den Alarm für eine Stunde oder zwei Nächte ein, gehen Sie zur Toilette und trinken Sie ein Glas Wasser. Während der Menstruation kann kein Urin abgegeben werden. Selbst bei vorsichtiger Entnahme im Urin kann Blut, Schleim gelangen. Vor der Analyse ist es wichtig, sorgfältig mit Seife und ohne Zusatzstoffe zu waschen, am besten mit Kindern. Frauen kann geraten werden, einen Tampon in die Vagina einzusetzen, um einen Ausfluss im Urin zu verhindern.

Nützliches Video - allgemeine Urinanalyse.

Urin wird morgens nur auf leeren Magen gegeben. Für OAM müssen Sie eine mittlere Portion Urin sammeln. Sie müssen in der Toilette urinieren und dann nur im Behälter sammeln. Der Container sollte etwa ein Drittel oder etwas mehr füllen. Das reicht für OAM.

Das zu analysierende Material muss unmittelbar nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. Es ist ratsam, dies innerhalb einer Stunde zu tun. Wenn Sie keine Zeit haben, kann der Urin bis zu 2 Stunden in einem fest verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Beim Abkühlen des Urins treten keine wesentlichen Veränderungen auf, er kann jedoch nicht sehr tiefgefroren werden.

Leukozyten im Urin

Norm und Abnormalität von Leukozyten im Urin: Ursachen und Symptome

Leukozyten im Urin fehlen bei einem gesunden Menschen vollständig. Es gibt keine Untergrenze und es kann keine Absenkung der Norm geben. Bei einem Erwachsenen gelten bis zu 3 Leukozytenzellen im Gesichtsfeld als normal, bei Kindern ist die Rate etwas höher - bis zu 6. Bei schwangeren Frauen beträgt die Rate auch bis zu 6 Zellen.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld 10 übersteigt, können wir über die Pathologie und die Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem sprechen. Wenn Tests zeigen, dass zu viele Leukozyten im Urin vorhanden sind, wird der Patient an einen Urologen überwiesen. Dies ist in der Regel ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen der Organe, die mit dem Wasserlassen zusammenhängen.

Leukozyten sind, wie Sie wissen, weiße Blutkörperchen, die den Körper vor negativen Umwelteinflüssen schützen. Sie sind im Blut enthalten, sollten jedoch nicht in den Urin fallen.

Die Gründe für den Anstieg der Leukozyten im Urin können folgende sein:

  • Nierenkrebs. Krebs ist, wie Sie wissen, ein bösartiger Tumor, der wächst und Metastasen verursacht. Bei Nierenkrebs im Anfangsstadium ist die Überlebensrate mit über 80% recht hoch. Anzeichen für Nierenkrebs sind Schmerzen im unteren Rücken, die es nicht gestatten lassen, Urin mit Blut, Müdigkeit, Lethargie, Gewichtsverlust, schmerzhaftes Wasserlassen, eine Zunahme der Nierengröße. Symptome können mit dem Auftreten von Metastasen kompliziert werden.
  • Pyelonephritis Dies ist ein entzündlicher Prozess im Nierenbecken, der normalerweise durch Bakterien verursacht wird. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind hohes Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und manchmal Erbrechen, Rückenschmerzen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie schnell chronisch.
  • Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Infektion oder Unterkühlung auf. Diese Krankheit wird begleitet von häufigem Wasserlassen, schmerzhaften Empfindungen während dieses Vorgangs, dem Auftreten von Blut im Urin und dem Gefühl einer leeren Blase.
  • Urolithiasis. In der Harnblase, der Harnröhre, können sich Steine ​​bilden und ansammeln. Dies ist der häufigste Grund, einen Urologen aufzusuchen. Wenn Urolithiasis Schmerzen in der Lendengegend zeigt, die sich periodisch verstärken, sowie Erbrechen und Fieber während des Schmerzanfalls selbst, häufiges Wasserlassen.

Rote Blutkörperchen im Urin

Norm und Abnormalität von Leukozyten im Urin: Ursachen und Symptome

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Sie sind für den Transport von Sauerstoff zu den Geweben verantwortlich. Ihre absolute Abwesenheit im Urin gilt als normal, diese Zellen sollten die Nierentubuli nicht passieren.

Die Norm bei Männern ist 0-1 Zellen in Sicht, bei Frauen bis zu 3 Zellen. Neugeborene sollten keine roten Blutkörperchen im Urin haben.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Blut und Überschreiten der zulässigen Rate wird als Zeichen einer Erkrankung des Harnsystems angesehen.

Rote Blutkörperchen können von Schäden an den Harnwegsalzen oder -steinen sprechen.

Erythrozyten im Urin können folgende Zustände anzeigen:

  • Glomerulonephritis. Dies ist eine Entzündung der Nierenglomeruli oder Glomeruli. Die Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Infektion wie Halsschmerzen und Scharlach. Gleichzeitig wird die normale Arbeit der Nieren und die Entfernung von Flüssigkeiten aus dem Körper behindert, so dass der Patient Schwellungen bemerkt. Dann gibt es Probleme beim Wasserlassen, die Farbe des Urins wird schmutzig, Schmerzen im unteren Rücken und Erbrechen.
  • Nephrotisches Syndrom. Dies ist keine spezifische Krankheit, sondern eine Erkrankung, die durch verschiedene Symptome gekennzeichnet ist. Der Patient hat ein Ödem (geschwollenes Gesicht, geschwollene Augenlider, Arme, Beine, Rücken), die Analyse zeigt Protein im Urin, Flüssigkeit sammelt sich nicht nur unter der Haut, sondern auch in der Körperhöhle, den Hautruinen und Rissen.
  • Nierensteine. Nierensteine ​​verursachen zunächst keine Besorgnis. Dies ist eine paroxysmale Erkrankung. Kolik erscheint und verschwindet. Der Schmerz tritt unerwartet auf, ist in der Lendengegend lokalisiert, kann jedoch den Bauch nach unten geben, wodurch Koliken mit einem Appendizitis-Angriff verwechselt werden können.
  • Krebs der Niere, Blase, Prostata. Ein bösartiger Tumor, der an einem beliebigen Organ des Urogenitalsystems gebildet wird, führt dazu, dass Blut im Urin auftritt und, wenn das Stadium bereits ausreichend entwickelt ist, oft schmerzhafte Empfindungen auftreten, die die Funktion des Harn- und Genitalsystems beeinträchtigen.
  • Erhöhter Blutdruck Mit einem Anstieg des Blutdrucks steigt die Belastung der Blutgefäße, einschließlich der Blutgefäße der Nieren. Dies führt zum Auftreten von Blutstreifen im Urin und zu einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin.
  • Eine Erythrozytenerhöhung im Urin kann bei Frauen mit der Menstruation einhergehen, wenn der Urin während der Menstruation aufgibt. Wenn eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen festgestellt wird, ist es erforderlich, weitere Untersuchungen (Ultraschall der Nieren und Blase) durchzuführen, um Blut für die Analyse zu spenden.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Interpretation der Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen

Die Nieren sind ein gepaartes Organ mit einer feinen Struktur. Die geringste Änderung des normalen Verlaufs aller inneren Prozesse führt zu merklichen Abweichungen in der Leistungsfähigkeit des Harnsystems.

Die Pathologien der Nieren, der Harnwege und einiger anderer Organe können in der allgemeinen Analyse des Urins gefunden werden (in medizinischen Formen auf die Abkürzung OAM reduzieren). Es wird auch als klinisch bezeichnet.

1. Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, in der die Endprodukte der Vitalaktivität des Organismus aus dem menschlichen Körper freigesetzt werden.

Es wird üblicherweise in primäre (durch Filtration in den Glomeruli aus Blutplasma gebildete) und sekundäre (während der Reabsorption in den Nierentubuli von Wasser, notwendige Metaboliten und andere gelöste Stoffe) unterteilt.

Die Störung dieses Systems führt zu charakteristischen Änderungen der normalen OAM-Indikatoren. So kann die Analyse zeigen:

  1. 1 Abweichungen im Stoffwechsel;
  2. 2 Anzeichen einer Harnwegsinfektion;
  3. 3 die Wirksamkeit von Behandlung und Diät;
  4. 4 Die Dynamik der Erholung.

Eine Person kann das Labor auf eigene Initiative zur Urinanalyse kontaktieren, wenn sie dramatische Änderungen in ihren physikalischen Eigenschaften feststellt. Häufig erhält der Patient jedoch eine Überweisung von einem Spezialisten in der Klinik und entschlüsselt dann die erzielten Ergebnisse.

OAM ist in der Liste der Grundlagenforschung während präventiver Untersuchungen der Bevölkerung enthalten, klinische Untersuchung, es wird vorgeschrieben, wenn Sie einen Arzt um Hilfe bitten, während des Schwangerschaftsmanagements, während des Krankenhausaufenthalts und in einigen anderen Fällen.

Die Urinanalyse besteht aus einer sequentiellen Studie:

  1. 1 physikalische Eigenschaften der Probe;
  2. 2 Chemische Zusammensetzung;
  3. 3 Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

2. Vorbereitung des Patienten

Fragen Sie vor der Einreichung des Materials für eine allgemeine (klinische) Analyse Ihren Arzt über die mögliche vorübergehende Einstellung bestimmter pharmazeutischer Präparate. Zum Beispiel hören Diuretika 48 Stunden vor der Probenahme auf zu trinken.

Frauen sollten daran denken, dass die Menstruation die Ergebnisse in der Regel verzerrt. Bei Proben ist es besser, die Zeit vor der Menstruation oder zwei Tage nach Ende der Entleerung zu wählen.

Am Tag vor der Einnahme des Biomaterials werden Produkte mit einem hohen Gehalt an Pigmenten, Alkohol, fettigem, geräuchertem Essen, Sex, übermäßigem körperlichen und psycho-emotionalen Stress weggeworfen. All dies kann die Ergebnisse von OAM verzerren.

Für die Analyse die morgendliche Portion des Urins sammeln, optimalerweise den mittleren Teil. Vor dem Zaun muss der Patient eine Toilette aus den äußeren Genitalorganen (Bad, Dusche, Feuchttücher) herstellen.

Nach dem Wasserlassen ist es besser, die erste Portion in die Toilette zu spülen und die mittlere Portion in einem sauberen sterilen Behälter (optimal in einem sterilen Apothekenbehälter) zu sammeln. Das für die Studie erforderliche Mindestvolumen an Urin beträgt 50 ml. Auf dem Apothekenbecher befindet sich ein Etikett, auf dessen Höhe es wünschenswert ist, den Behälter zu füllen.

Bei kleinen Kindern ist es oft schwierig, Urin zur Analyse zu sammeln. Beim Sammeln können Sie daher kleine Tricks verwenden:

  1. 1 Kaufen Sie in der Apotheke spezielle Weichkunststoffbehälter mit klebriger Kante. Nicht alle Kinder mögen dieses Verfahren, aber für manche ist es akzeptabel.
  2. 2 Bringen Sie das Baby vor dem Zaun ins Badezimmer und drehen Sie das Wasser auf. Ein Kind bis zu einem Jahr davor kann gestillt werden, ein älteres Baby kann getrunken werden. Das Wasserlassen von Babys ist an die Fütterung gebunden, sodass die Aufgabe erleichtert werden kann.
  3. 3 Einige Kinder schreiben mehrmals in Abständen von 10–15 Minuten. Um Material von solchen Babys zu sammeln, ist es besser, mehrere Behälter vorzubereiten, so dass die Möglichkeit besteht, die Tröpfchen in verschiedenen Schalen zu sammeln, ohne sie während der Handhabung zu verschmutzen.
  4. 4 Vor dem Eingriff können Sie eine sanfte, streichelnde Massage im Unterbauch im Bereich der Blase durchführen.

3. Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Beim Sammeln von Material für die klinische Analyse von Urin wird nicht empfohlen:

  1. 1 Verwenden Sie unbehandelte Utensilien, den Inhalt eines Topfes, Windeln, Windeln und Plastiktüten. Diese Analyse wird als "schmutzig" bezeichnet und eignet sich nicht zur Beurteilung des Zustands des Harnsystems.
  2. 2 Verwenden Sie die Altwertanalyse für mehr als 3 Stunden oder Urin im Kühlschrank ohne spezielle Konservierungsmittel.
  3. 3 Sammeln Sie Material für OAM nach einem Stuhlgang, während der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  4. 4 Sammeln Sie Material für die Forschung bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Haut um die Harnröhre und der Vagina (dies sollte vorher vom Arzt gewarnt werden). Rein eine solche Analyse zu sammeln wird nicht funktionieren.
  5. 5 Verwenden Sie keinen Harnkatheter, wenn kein dringender Bedarf besteht (Prostatakrebs, Prostataadenom, bettlägerige schwerkranke Patienten und andere vom behandelnden Arzt verordnete Situationen). Wenn Sie den Katheter zu Hause aufstellen, besteht ein hohes Risiko einer Sekundärinfektion.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, ihre Normen und ihre Interpretation. Die klinische Analyse des Harns bei Frauen ist mit Ausnahme einiger Parameter fast dieselbe wie bei Männern. Diese kleinen Nuancen sind in der Tabelle angegeben.

Warum nehmen rote Blutkörperchen und Leukozyten im Urin zu?

Wenn die weißen Blutkörperchen und die roten Blutkörperchen im Urin mehrmals erhöht werden, ist dies das erste Anzeichen für eine Entzündung der Nieren und anderer innerer Organe. Das Vorhandensein dieser Zellen im Blut ist in sehr geringen Mengen bis zu 1 bis 3 Einheiten im Sichtfeld des durchführenden Spezialisten zulässig. Alles, was über der etablierten Norm liegt, erfordert eine gründlichere Untersuchung des Körpers und eine umfassende Diagnose mit Instrumenten- und Labortechniken.

Betrachten wir genauer, in welchen Fällen ein Anstieg der Leukozyten im Urin auf eine schwere Entzündung der infektiösen Ätiologie hinweist, und das Vorhandensein eines Überschusses an roten Blutkörperchen auf eine systemische Nierenfunktionsstörung und das Vorliegen einer begleitenden Erkrankung hindeutet.

Normale Zusammensetzung des Urins

Bei einem gesunden Menschen, der nicht an schweren Erkrankungen der inneren Organe leidet, befinden sich rote Blutzellen im Urin innerhalb von 2-3 Zellen im Sichtfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin ändert sich nicht, und die Überschreitung der festgelegten Indikatoren ist nur unter dem Einfluss eines oder mehrerer negativer Faktoren möglich.

Die Leukozytenrate bei Männern beträgt 3-5 Einheiten. Es ist wichtig zu wissen, dass es bei Frauen nicht als Abweichung von der Norm gilt, wenn die Konzentration der Leukozyten im Urin 7-8 Einheiten pro Gesichtsfeld beträgt. Es wird angenommen, dass der weibliche Körper anfälliger für hormonelle Veränderungen ist, die den Spiegel dieser Blutzellen beeinflussen.

Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin sind das erste Symptom einer schweren Nierenerkrankung, die sich unter dem Einfluss infektiöser Mikroorganismen, Chemikalien mit toxischen Eigenschaften oder längerer Unterkühlung des Körpers entwickelt hat.

Nicht weniger als 97% der Gesamtmasse des Urins besteht aus Wasser, das an Stoffwechselvorgängen und der Blutreinigung beteiligt war, und die restlichen 3% der biologischen Flüssigkeit sind organische Substanzen, die gemäß den Ergebnissen der Homöostase von den Nieren ausgeschieden werden. Solche biochemischen Verbindungen umfassen Harnstoff, Kreatinin, Magnesium, Calcium, Natrium, Kaliummoleküle, Harnsäuresalze und Proteinpartikel. Eine kleine Anzahl von Epithelzellen kann gefunden werden, die von der Oberflächenschicht der Nierentubuli und den Wänden der Blase abgelöst werden.

Bakterien, Virus- und Pilzmikroorganismen, Protein, Schleimsekret, Sediment und Verunreinigungen in Form von Flocken sollten grundsätzlich nicht vorhanden sein. Die normale Dichte des Urins beträgt 1,010 - 1,025 Einheiten. Die Urinfarbe einer gesunden Person ist hellgelb oder hell, jedoch ohne rosa oder rote Farbe. Das Vorliegen neuer Anzeichen deutet darauf hin, dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

Im Urin bleiben rote Blutkörperchen vom menschlichen Auge nicht unbemerkt. Der Urin erhielt einen hellrosa oder kräftigen Burgunder-Ton. Erhöhte Spiegel im Urin von Erythrozytenkörpern können auf folgende Faktoren und pathologische Zustände des Körpers zurückzuführen sein:

  • Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen, Quecksilberdampf und Blei, wenn aufgrund einer erhöhten Konzentration schädlicher chemischer Verbindungen ein Massentod von Blutzellen auftritt, sich seine biochemische Zusammensetzung ändert und die abgestorbenen roten Blutzellen zusammen mit Urin über die Nieren ausgeschieden werden;
  • langes Stehen im Stehen, Überwinden großer Entfernungen zu Fuß in kurzer Zeit (marschierende Hämaturie entwickelt sich, und die Zerstörung der roten Blutkörperchen ist mit einer statischen Belastung der Gefäßwand des Fußes verbunden);
  • schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gütern, wenn das Gewicht 20 kg überschreitet (am häufigsten bei Männern, die Lade- und Entladearbeiten durchführen);
  • der Missbrauch von Schnaps, der Einsatz von Medikamenten auf synthetischer Basis, als Teil davon gibt es Chemikalien, die die Kapillargefäße der Nieren zerstören;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege, die sich im Stadium der Exazerbation befinden (wenn aus diesem Grund rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, können wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% sicher sein, dass die krankheitsverursachenden Bakterien die Harnröhrenschleimhaut geschädigt haben und das Auftreten von Geschwüren hervorrufen);
  • Glomerulonephritis, eine gefährliche Erkrankung des Nierengewebes, Ausscheidungsröhrchen (mit fortschreitender Erkrankung ist die obere Schicht der Nierenmembran erschöpft, kleine Blutgefäße sterben ab und nicht mehr lebensfähige rote Blutkörperchen gelangen während ihrer Ausscheidung in den Urin);
  • mechanische Schäden an Harnröhre, Blase und Nieren, die als Folge von Urolithiasis entstehen (Kalkül, der sich durch die Organe des Ausscheidungssystems bewegt, verletzt die Integrität der Schleimhaut und provoziert die Freisetzung von Kapillarblut und damit rote Blutkörperchen);
  • Tumorvorgänge in der Blase und in den Nieren (es handelt sich sowohl um gutartige als auch um maligne Formationen, aufgrund derer die roten Blutkörperchen im Urin vermehrt werden, da der örtliche Blutkreislauf gestört ist);
  • innere Blutungen, wenn die Erythrozyten im Urin aufgrund ihrer natürlichen Ausscheidung aus dem Körper erhöht werden, um dessen Funktion zu gewährleisten.

Bei Frauen können rote Blutzellen in der Zusammensetzung des Harns während der aktiven Phase des Menstruationszyklus gefunden werden. Beim Urinieren fallen Blutstropfen im Urin. Wenn daher nach den Ergebnissen der Studien rote Blutkörperchen im Urin gefunden wurden und eine Frau während dieser Zeit Blut aus der Vagina abgelassen hat, wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen.

Ursache für hohe Leukozytenzahl

Leukozyten im Urin, die die zulässigen Normen überschreiten, sind immer Anzeichen für eine entzündliche Erkrankung oder das Vorhandensein eines langsamen onkologischen Prozesses im Körper. Fast immer werden Bakterien im Urin gleichzeitig mit einer hohen Anzahl von Leukozyten nachgewiesen, was darauf hinweist, dass eine Infektion in den Organen des Urogenitalsystems aufgetreten ist.

Im Allgemeinen können die Gründe für den Anstieg der Leukozyten wie folgt sein:

  • eine chronische oder akute Zystitis;
  • Infektion mit einer Infektion, die durch Geschlechtsverkehr mit einem kranken Partner ohne den Einsatz von Barrierekontrazeptiva übertragen wird;
  • Pyelonephritis, verursacht durch bakterielle Infektion der Nieren, Eindringen von Pilz- oder Virusmikroorganismen in deren Gewebe und Kanaliculi (Bakterien treten im Urin auf, ihre Konzentration übertrifft die festgelegten Standards um ein Vielfaches);
  • Infektionskrankheiten der Vagina bei Frauen, wenn aufgrund eines Ungleichgewichts der Mikroflora in diesem Teil des Fortpflanzungssystems ein rasches Wachstum pathogener Mikroben auftritt, Bakterien im Urin nachgewiesen werden, deren Stamm mit den Ergebnissen der Analysen ausgewählter Abstriche identisch ist;
  • Krebs, der sich in den Geweben des Urogenitalsystems entwickelt (bei Frauen sind dies Pathologien, die mit den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Hals zusammenhängen), und bei der männlichen Bevölkerungshälfte deutet ein gleichzeitiger Anstieg des Harns von Leukozyten und Erythrozyten auf schwerwiegende Probleme mit der Prostatadrüse hin.

Das Auftreten von Erythrozyten und Leukozyten im Urin ist ziemlich selten. Dies liegt daran, dass diese Zellen völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist die Abgabe von Sauerstoffmolekülen an jede Zelle des menschlichen Körpers. Leukozyten schützen den Körper vor pathogenen Infektionen, entarteten Zellen, Toxinen und anderen gesundheitsschädlichen biologischen Substanzen.

Die bei der Urinanalyse gefundenen Erythrozyten und Leukozyten deuten auf eine gleichzeitige Entzündung der Gewebe des inneren Organs und den Massentod der roten Blutkörperchen hin. Solche Krankheiten erfordern eine gründliche Untersuchung und eine Notfallbehandlung.

Diagnose

Erhöhte weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Urin sind definitiv ein Zeichen der Pathologie. Nach der Erstuntersuchung durch einen Allgemeinarzt oder Urologen wird der Patient zu zusätzlichen diagnostischen Verfahren geschickt, und zwar:

  • Blut aus einem Finger für die klinische Forschung über den Prozentsatz an roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten (ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig die Entwicklung einer Anämie zu verhindern, falls es zu einem massiven Tod der roten Blutkörperchen sowie zu ernsteren Erkrankungen kam);
  • Blut aus einer Vene, um radikale Veränderungen in seiner biochemischen Zusammensetzung auszuschließen, die die Zunahme des Urins von roten Blutkörperchen und Leukozyten beeinflussten;
  • ein Abstrich aus der Harnröhre, der zwingend ausgewählt wird, wenn bei der Erstuntersuchung Bakterien im Urin gefunden wurden oder Begleiterscheinungen vorliegen, die auf eine Infektion des Harntraktes hindeuten;
  • Durchführung einer Urinanalyse nach Nechiporenko, Sammeln von täglichem Urin, um die Ursachen sowie Umweltfaktoren zu ermitteln, die das Wachstum von Erythrozyten- und Leukozytenzellen in der Zusammensetzung des Urins beeinflussen (Protein im Urin, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäuresalze);
  • Ultraschalluntersuchung der Blase, der Nieren, der inneren Genitalorgane bei Frauen, das Gewebe dieser Organe wird auf entzündliche Herde, Geschwüre, Tumoren unbekannter Ätiologie, Steine ​​untersucht.

Bei Bedarf und mit fundierten Nachweisen können die inneren Organe der Bauchhöhle untersucht werden. Dies ist ratsam, wenn die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung mit einem Übergang zum Entzündungsprozess der chronischen Form des Verlaufs hoch ist. Nach den Ergebnissen der Forschung entscheidet der behandelnde Arzt über die Therapieform und verschreibt Medikamente, die die zugrunde liegende Erkrankung beseitigen, den Spiegel der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen im Urin reduzieren sollen.

Behandlung

Denken Sie daran, dass ein hoher Anteil an Erythrozyten und Leukozyten im Urin keine unabhängige Pathologie ist, sondern nur eines von vielen Symptomen, die auf das Auftreten einer begleitenden Erkrankung des Harnsystems oder innerer Organe hindeuten, die nicht mit diesem Körperteil zusammenhängen. Es gibt folgende Möglichkeiten, die Konzentration von roten und weißen Körpern so zu reduzieren, dass sie nicht mehr in den Urin fallen:

  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, um den Nidus von chronischen oder akuten Infektionen zu lindern (die Art des Medikaments wird individuell ausgewählt, je nachdem, welcher Stamm der pathogenen Mikroflora gemäß den Ergebnissen der Umfrage nachgewiesen wurde);
  • Therapie mit Medikamenten zur Auflösung der Steine, Zerkleinern in Sand und möglichst frühes Entfernen aus den Ausscheidungsorganen mit minimalem Trauma an der Schleimhaut;
  • Chemotherapeutika, wenn die Ursache der Pathologie ein onkologischer Prozess ist, an dem Nieren, Blase oder Organe der Genitalsphäre beteiligt sind;
  • Durchführung von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von Tumoren des Tumors, Steinen sowie Kunststoffen der Urogenitalorgane, falls die medikamentöse Behandlung nicht dazu beigetragen hat, die Quelle des Entzündungsprozesses durch Freisetzung roter Blutkörperchen zu beseitigen;
  • die Bildung einer therapeutischen Diät, die den Ausschluss einer großen Fleischmenge vorsieht, sowie von Produkten, die auf dessen Basis zubereitet werden (die Ernährung des Patienten umfasst Milchprodukte, Meeresfisch, Müsli, frisches Obst, Gemüse, Grünlinge, viele Getränke).

Abhängig von der Art der erkannten Pathologie kann der Arzt andere therapeutische Wirkungen auf die Krankheit anwenden, so dass der Patient seine Gesundheit so schnell wie möglich wiedererlangt, die Urinkomposition sich normalisiert und die Person zu ihrer normalen Lebensweise zurückkehrt. Die Dauer der Behandlung reicht von 10 Tagen bis zu mehreren Monaten und hängt direkt von der Schwere der gefundenen Krankheit ab.