Leukoplakia

Leukoplakie ist eine Erkrankung, die die Haut, die Mundschleimhaut und die Genitalien befällt. Als Ergebnis der Verdickung und Erhöhung des Keratinisierungsgrades des Epithels treten Plaques und weiße Flecken auf.

Die genauen Ursachen der Leukoplakie sind nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von äußeren und internen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung beeinflussen.

Äußere Faktoren für das Auftreten von Leukoplakie:

  • Minderwertige Lebensmittel;
  • Schwere Umweltverschmutzung;
  • Mangel an sauberem Trinkwasser;
  • Die Entstehung neuer Viren- und Bakterienstämme.

Verschiedene Läsionen der Haut und der Schleimhäute können auch das Auftreten von Leukoplakie hervorrufen:

  • Thermische oder chemische Verbrennungen;
  • Mechanische Beschädigungen (Abrieb, Schnittwunden, Prellungen, Abrieb usw.);
  • Erfrierungen;
  • Galvanische Verletzung - Stromschlag.

Darüber hinaus wird Leukoplakie häufig vor dem Hintergrund hormoneller Störungen beobachtet.

Bei Patienten, die älter als 30 Jahre sind, besteht ein Risiko. Bei Kindern und älteren Menschen ist die Leukoplakie äußerst selten.

Was ist Leukoplakie?

Bei der Untersuchung können die betroffenen Bereiche durch die für die abgestorbenen Zellen charakteristische hellrosa oder weißgraue Farbe unterschieden werden. Gleichzeitig sind die Kanten der Flecken klar und leicht erkennbar. Der betroffene Bereich kann beliebig groß sein und unterschiedliche Formen haben.

Die große Mehrheit der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, erfuhr davon nur in der Arztpraxis, wo sie aus einem ganz anderen Grund auftraten. Leukoplakie verursacht in der Regel keine Beschwerden, und daher beeilen sich die Kranken nicht dazu, den Arzt mit verdächtigen Symptomen zu behandeln, oder ahnen nicht einmal ihre Krankheit.

Kliniker bezeichnen Leukoplakie als Präkanzerosekrankheiten, da bei negativen Faktoren der Prozess der malignen Entartung von von Leukoplakie befallenen Geweben beginnen kann. Dieses Phänomen wird in fast 20% der diagnostizierten Fälle beobachtet. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Anzeichen einer möglichen Degeneration der Leukoplakie bei Krebs:

  • Die Läsion verdichtete sich stark oder es trat plötzlich Erosion auf;
  • Es gibt Änderungen in der Dichte des Flecks - er wird bei Berührung ungleichmäßig;
  • Papillare Wucherungen erscheinen;
  • Starker Anstieg der Spotgröße.

Arten von Leukoplakie

Nach den Entwicklungsformen und äußeren Zeichen wird die Leukoplakie in 4 Typen unterteilt:

  • flach oder einfach;
  • verrukös (warty);
  • erosiv;
  • haarig

Flache Leukoplakie wird auch einfach genannt. Äußerlich sieht es aus wie eine schlammige Folie mit klaren Rändern, die mechanisch nicht entfernt werden können. Der betroffene Bereich wird weißlich grau und hat eine trockene und raue Oberfläche.

Einfache Leukoplakie verursacht erhebliche Beschwerden für den Patienten, einige Patienten stellen jedoch ein Gefühl der Verspannung am Ort der Verletzung fest. Wenn die Krankheit in den Mundwinkeln lokalisiert ist, kann um das Zentrum des Auftretens von Hyperämie herum eine Rötung des Gewebes beobachtet werden, die durch das Überlaufen der Blutgefäße verursacht wird.

Für die verruköse Form sind kleine weiße Plaques oder warzartige Läsionen charakteristisch. Die Farbe der Feuerstelle zeichnet sich durch einen grau-weißen Farbton aus.

Erosive Leukoplakie verursacht dem Patienten Unbehagen und Schmerzen. Äußerlich ist es ein grauweißer Bereich mit klaren Rändern. Im Zentrum der Läsion sind Risse und Ulzerationen - Erosion zu sehen.

Im Falle der behaarten Form der Leukoplakie ist der betroffene Bereich mit Zotten bedeckt. Diese Form tritt in der Regel vor dem Hintergrund des immunsuppressiven Zustands des Körpers auf. Daher wird die Krankheit häufig bei Menschen diagnostiziert, die an einem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden.

Alle Formen sind aufeinanderfolgende Stadien der Krankheit.

Charakteristische Auftrittsorte der Leukoplakie:

  • Cervix;
  • Blase und Harnröhre;
  • Mundhöhle;
  • Speiseröhre und Hals;
  • Vulva

Die häufigste Stelle der Leukoplakie ist der Gebärmutterhals. Die Krankheit wird in der Regel von einem Frauenarzt untersucht. Eine Frau selbst kann jedoch einige Symptome bemerken, sie aber nicht mit einer solchen Krankheit in Verbindung bringen, da Leukoplakie eine wenig bekannte Krankheit ist. Symptome können sein: Schmerzen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder Entlastung, unangenehmer Geruch.

Diagnose der Leukoplakie

Die Diagnose der Leukoplakie umfasst solche Methoden.

  • Cytogramm;
  • Schillers Test - eine Studie, in der der betroffene Bereich mit jodhaltiger Lösung behandelt wird, um alle Läsionen zu erkennen und deren Grenzen aufzuklären;
  • Biopsie mit histologischer Untersuchung des betroffenen Gewebes;
  • Immunogramm;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Die Diagnose der sexuell übertragbaren Krankheiten wird ebenfalls durchgeführt, falls der Arzt eine Antibiotikatherapie vorschreibt.

Chirurgische Behandlung der Leukoplakie

Diathermokoagulation (DTK)

DTC ist eine Behandlungsmethode mit elektrischem Strom. Die Elektrode, mit der die Prozedur durchgeführt wird, stellt eine kleine Schleife oder "Schaltfläche" dar. Es wird gegen den betroffenen Teil des Gebärmutterhalses gedrückt und dient einer kleinen elektrischen Entladung.

Diese Methode gilt als ziemlich effektiv - 70% sollten vollständig geheilt sein, sind jedoch ziemlich schmerzhaft. Außerdem kann es nicht bei unparteiischen Frauen angewendet werden, da es später zu einer Verschmelzung des Gebärmutterhalskanals kommen kann. Die Nachteile dieser Methode sind die Möglichkeit von Blutungen und eine ziemlich lange Rehabilitationszeit.

Von den Vorteilen kann man nur die geringen Kosten und die Möglichkeit der Durchführung des Verfahrens bei jedem Frauenarzt feststellen - der notwendige Apparat ist in fast jedem Krankenhaus verfügbar.

Kryodestruktion

Kryodestruktion ist eine Behandlung mit flüssigem Stickstoff. Dadurch bilden sich in den geschädigten Zellen Kristalle, die ihre Struktur vollständig zerstören.

Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 10 Minuten. Die Behandlung ist in 94% der Fälle wirksam. Patienten, die eine Kryotherapie durchlaufen haben, bemerken die Schmerzlosigkeit und Blutlosigkeit des Verfahrens. Darüber hinaus gibt es nach der Kryodestruktion keine Narben, so dass diese Methode zur Behandlung von Leukoplakie bei nichtgebenden Frauen angewendet werden kann.

Lasertherapie

In privaten Kliniken gewinnt die Leukoplakiebehandlung mit einem speziellen Laser an Beliebtheit.

Die Lasertherapie ist eine berührungslose Expositionsmethode für die betroffenen Bereiche. Durch die Laserbelichtung werden erkrankte Zellen ausgetrocknet, die gesamte Feuchtigkeit verdunstet aus ihnen, was zu ihrer vollständigen Zerstörung führt. Während der Lasertherapie erfahren die Patienten keine Schmerzen, keine Blutungen oder Narben. Die vollständige Genesung dauert 2 bis 3 Wochen. Diese Methode eignet sich für Frauen, die geboren haben und die nicht geboren haben.

Radiowellenmethode

Eine der fortschrittlichsten und beliebtesten Methoden zur Behandlung von zervikaler Leukoplakie ist das Einwirken von Radiowellen, die die Verdampfung der intrazellulären Flüssigkeit verursachen. Das Verfahren ist schmerzlos und unblutig. Die Erholungsphase ist kurz, gekennzeichnet durch schnelle Heilung und das Fehlen von Narben.

Bei der Behandlung einer der oben genannten Methoden in der postoperativen Phase empfehlen die Ärzte, den sexuellen Frieden mindestens 1,5 Monate lang zu beobachten, keine heißen Bäder zu nehmen, nicht in Saunen und Bäder zu gehen und keine Gewichte zu heben.

Innerhalb von 10 Tagen nach der Manipulation das Auftreten von vaginalem Ausfluss.

Zur Vorbeugung der zervikalen Leukoplakie muss vor allem die persönliche Hygiene sorgfältig beachtet werden. Es wird empfohlen, zur Verhinderung von Geschlechtskrankheiten eine Barriere als Verhütungsmittel zu verwenden, um regelmäßig ärztlichen Rat einzuholen.

Leukoplakia Blase und Harnröhre

Die Blasenleukoplakie ist in der Regel asymptomatisch. Nur in seltenen Fällen stellen die Patienten fest, dass sie im Unterleib oder beim Wasserlassen Beschwerden verspüren.

Zur Behandlung von Blasenleukoplakie oder Harnröhre werden üblicherweise Radiowellen- oder Lasermethoden der chirurgischen Behandlung verwendet. Im Falle eines Nachweises der Umwandlung betroffener Zellen in maligne Zellen kann der Arzt jedoch eine radikale Operation verschreiben, bei der die Läsionen mit Leukoplakie und Krebszellen vollständig entfernt werden.

Leukoplakia mündlich

Die Mundhöhle ist ein weiterer Bereich, der für Leukoplakie am anfälligsten ist. Aufgrund des häufigsten Traumas beziehen sich Ärzte meistens auf Patienten, bei denen die Pathologie in diesem Teil lokalisiert ist. Für Kinder und Menschen, die an einem Nervenzusammenbruch leiden, ist das häufige Beißen der Lippen, der Zunge und der Innenflächen der Wangen charakteristisch. Als Folge kann eine Entzündung der verletzten Mundschleimhaut beginnen und der Prozess des Absterbens des Epithels - die Bildung von Leukoplakie - kann beginnen.

Die Pathologie der Erscheinungssprache in einer einfachen Form ähnelt einem schlammigen Film. In einer komplexeren Form können sich aufgrund der Keratinisierung von Bereichen der Mundschleimhaut Falten oder weiße Flecken bilden.

Auch Leukoplakie bildet sich häufig am Zahnfleisch - bei unsachgemäßer Pflege sammeln sich in der Mundhöhle am Zahnfleisch die meisten Bakterien an, die zur Entstehung von Entzündungen und Erkrankungen führen.

In der Mundhöhle wird die Leukoplakie auch mit einer Laser- oder Radiowellenmethode behandelt - diese Methoden haben sich bewährt und liefern in diesem Fall gute Ergebnisse.

Leukoplakie Hals oder Speiseröhre

In der absoluten Mehrheit der Fälle, wenn eine Leukoplakie des Halses oder der Speiseröhre gefunden wurde, wurden die schlechten Gewohnheiten des Patienten, wie Rauchen und Alkohol, zur Ursache seines Auftretens.

In einer separaten Kategorie wurde Leukoplakie Tappeiner zugeordnet. Dies ist eine Form der Krankheit, die eine Folge des Rauchens ist. Schadstoffe wie Teer, Nikotin, Cadmium, Arsen verursachen pathologische Veränderungen der Schleimhaut. Ein weiterer Risikofaktor für das Rauchen sind Verbrennungen der Mundhöhle und des Kehlkopfes.

Leukoplakie, die in der Speiseröhre und im Hals gebildet wird, wird ebenfalls mit einem Laser- oder Radiowellenverfahren behandelt. Nur wenn Krebs bereits entdeckt wurde, greifen die Ärzte zu radikalen Maßnahmen - der Operation.

Leider lehnen viele Patienten mit Tuppeiner Leukoplakie keine Gewohnheiten ab, was zu einem Rückfall der Krankheit führt. In den wenigen Fällen, in denen Patienten eine schlechte Angewohnheit überwinden konnten, ist die Krankheit vollständig geheilt.

Leukoplakie der Vulva

Vulvale Leukoplakie ist eine Krankheit, die hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren betrifft. Dies ist auf scharfe und schwerwiegende hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Tatsächlich handelt es sich um eine dystrophische Erkrankung, die von Hyperplasie (vermehrter Zellzahl) des geschichteten Plattenepithels begleitet wird. Ein Symptom der Leukoplakie der Vulva kann Juckreiz sein, der durch Bewegung, Wasserlassen, in der Nacht oder während des Geschlechtsverkehrs verschlimmert wird.

Die Manifestation von Symptomen ist nicht notwendig, oft erfährt eine Frau nur in einer Arztpraxis von ihrem Zustand. Die Behandlung wird auch durchgeführt, indem die pathologischen Bereiche mit einem Funkmesser, Laser oder flüssigem Stickstoff entfernt werden.

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Blasenleukoplakie und ist eine solche Diagnose gefährlich?

In Anbetracht der ganzen Bandbreite möglicher Erkrankungen des Harntraktes, die in unterschiedlichem Ausmaß zu Störungen des Wasserlassens führen können, sollte man einen Zustand wie die Blasenleukoplakie nicht aus den Augen verlieren.

Oft werden die Patienten wiederholt, aber absolut nicht mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, was ihren Zustand mit der oft wiederkehrenden Form einer chronischen Zystitis in Verbindung bringt. Der Arzt verschreibt die Behandlung auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, während er in der Regel eine unzureichende Anzahl von Instrumentalstudien erhält.

Bei der zellulären Degeneration gibt es Keratinisierungsbereiche, die die Blase nicht vor den irritierenden Wirkungen von Chemikalien schützen können, aus denen der Urin besteht.

Die Krankheit ist bei der weiblichen Bevölkerung viel häufiger, wie bei den meisten Erkrankungen des Harntrakts. Es gibt einen direkten Zusammenhang dieser Tatsache mit den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Harnröhre (Harnröhre), die bei Frauen breit genug ist, um verschiedene Arten von Infektionserregern frei durchdringen zu können.

Es muss daran erinnert werden, dass dieser Prozess ein präkanzeröser Zustand ist und mit seiner langen Existenz zu einem malignen Neoplasma führen kann.

Ursachen

Blasenleukoplakie ist eine multifaktorielle (polyetiologische) Erkrankung. Zu Beginn muss es mehrere Gründe geben, die pathogenetische Mechanismen auslösen können.

Endogene (interne) schädigende Faktoren umfassen:

  • hormonelle Störungen, die mit einem Anstieg oder Abfall des Östrogenspiegels im Blut zusammenhängen (im Falle einer Pathologie während des Eisprungs, während der Wechseljahre und anderer Zustände);
  • Abnormalitäten in der Entwicklung von Organen der Harnwege, die im embryonalen Stadium liegen.

Zu den exogenen (externen) Gründen gehören:

  • das Einbringen von Bakterien in das Gewebe der Blase und in andere Strukturen des Harntraktes, wobei in ihnen der Entzündungsprozess entwickelt wird, insbesondere mit dem chronischen Verlauf des Verlaufs (Zystitis, Urethritis und andere);
  • die Rolle der Virusinfektion bewiesen haben, insbesondere unter den Vertretern des humanen Papillomavirus, die in der Lage sind, die Übergangsepithelzellen zu verändern und den Prozess ihrer "Wiedergeburt" einzuleiten;
  • Oft ist die Ursache der Erkrankung mit dem Vorhandensein von Fremdkörpern im Blasenlumen verbunden oder wenn die Wände durch bewegte Steine ​​beschädigt werden;
  • Das Verfahren kann auf die Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen zurückzuführen sein oder ist eine Komplikation der Strahlentherapie.
  • promiskuitiver Sex führt zum "Austausch" zwischen Partnern verschiedener Mikroorganismenstämme, einschließlich Pathogenen (Trichomonaden, Chlamydien und anderen);
  • Häufig geht der Krankheitsprozess von geschwächten Patienten aus, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen oder HIV-infiziert sind.
  • bewiesen die Rolle von Stress, psychoneurotischen Störungen, Konfliktsituationen, längerem Schlafmangel und fehlender Ruhe.

Was ist der Prozess auf zellulärer Ebene?

Wenn wir das morphologische Bild des Prozesses betrachten, durchläuft die Leukoplakie in ihrer Entwicklung mehrere Stufen:

  • In der ersten Stufe erfolgt der Ersatz von transientem Einschicht-Epithel durch mehrschichtige Flachzellen, während die Struktur dieser Zellen normal bleibt (Plattenepithelmodulation).
  • der Prozess der Regeneration der Plattenepithelstrukturen und der vorzeitigen Apoptose (Tod) gesunder Zellen (Plattenepithelmetaplasie) beginnt;
  • veränderte Gewebe werden Keratinisierung unterzogen, Plaques werden gebildet (keratinisierte Metaplasie).

Bei Blasenleukoplakie treten flache Keratinisierungsbereiche, warzartige Wucherungen oder Läsionen mit erodierter Oberfläche auf. Jede dieser Formen der Krankheit hat unterschiedliche Symptome und bestimmt die Schwere des Zustands des Patienten und somit die Behandlungstaktik.

Symptome

Im Allgemeinen sind die Symptome der Krankheit der Klinik der Zystitis sehr ähnlich, da der Prozess eine Entzündung des Gewebes der Blase verursacht und das Organ stört.

Es ist zu beachten, dass die Plattenepithel-Form der Erkrankung für lange Zeit völlig asymptomatisch sein kann, während die warzenartige oder erosive Leukoplakie das Wohlbefinden des Patienten erheblich verschlechtert und zu schweren dysurischen Störungen führt.

Die häufigsten Anzeichen der Erkrankung sind Schmerzen im Zusammenhang mit dem Wasserlassen und Blasenstörungen (persistierende Dysurie).

Der Patient hat die folgenden typischen Symptome:

  • Die Leukoplakie des Blasenhalses geht mit ausgeprägten Schmerzen beim Entleeren der Blase einher, es entsteht ein brennendes Gefühl und ein Gefühl des Schneidens;
  • Auf die Toilette zu gehen bringt nur vorübergehende Erleichterung, denn nach wenigen Minuten hat der Patient wieder einen unerträglichen Wunsch, zu urinieren.
  • Patienten klagen über ein überfließendes Gefühl eines Blasenüberlaufs, das ihn aus dem gewohnten Rhythmus des Lebens herausstößt und ihn immer in die Nähe der Toilette bringt;
  • Beim Wasserlassen können nur wenige Tropfen freigesetzt werden, da sich in einem gereizten Organ kein großes Urin ansammeln kann ("falsche" Triebe);
  • unangenehme ziehende oder schmerzende Schmerzen im unteren Teil des Bauches, die leicht nachlassen, nachdem der Patient eine bequeme Position im Bett eingenommen hat;
  • Sex hat ein ausgeprägtes Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen, das in das Perineum, den Analbereich, ausstrahlt;
  • Oft stellen die Patienten selbst fest, dass sich die Beschaffenheit des Harnsediments verändert, das trübe wird und Blutspuren oder flockige Einschlüsse erscheinen kann.

Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, gibt es Voraussetzungen für die maligne Degeneration (einige Forscher schließen diese Möglichkeit aus, so dass es keinen unwiderlegbaren Beweis für die Beteiligung oder Nichtbeteiligung des Prozesses an der onkologischen Transformation der Gewebe der Blase gibt).

Die Keratinisierungsherde sind in der Lage, diesen Teil des Organs vollständig von der Arbeit abzuschalten, daher droht die Verletzung der Funktion des Organs.

Diagnose

Grundlage der Diagnose sind ordnungsgemäß gesammelte anamnestische Daten und Ergebnisse, die durch eine objektive, Labor- und Instrumentenstudie ermittelt werden.

Frauen werden auf dem Stuhl einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen. Nehmen Sie die notwendigen Schläge.

Labor- und Instrumentenprüfung beinhaltet:

  • Bei Blut- und Urinanalyse werden, falls erforderlich, zusätzliche Proben vorgeschrieben (Urin nach Nechiporenko und anderen).
  • Urinkultur auf Nährsubstraten mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen bestimmte Antibiotika;
  • Serodiagnose umfasst die Bestimmung der DNA von Pathogenen und Antikörpern, die dagegen produziert werden;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • CT und MRI falls erforderlich;
  • Die Zystoskopie ist die Basis für diagnostische Maßnahmen, da Sie die Herde des veränderten Epithels direkt visualisieren, die Lokalisation und den Umfang des Prozesses bestimmen und auch Biopsiematerial für histologische und zytologische Studien verwenden können.

Grundsätze der Behandlung

Leukoplakie in der Projektion eines anatomischen Dreiecks Lete, gilt als Variante der Norm und bedarf keiner Therapie. Dieses Dreieck ist durch die folgenden Strukturen begrenzt: Sein unterer Winkel wird durch die Öffnung der Harnröhre (Harnröhre) dargestellt, und die seitlichen Ecken sind die Harnröhrenaustrittsöffnungen.

Wenn ein Spezialist in diesem Bereich eine Zone der zellulären Transformation sieht, stellt er daher keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Ihre Entwicklung ist auf den Einfluss von Östrogen zurückzuführen. Für diese Patienten ist nur eine dynamische jährliche Beobachtung erforderlich.

Die Behandlung der Leukoplakie der Blase umfasst eine Reihe allgemeiner Therapieprinzipien und konservativ-operative Maßnahmen.

Allgemeine Empfehlungen

Alle Patienten, die an einer Krankheit leiden, empfahlen eine Diät, deren Essenz darin besteht, Produkte auszuschließen, die das Epithel der Blase reizen können.

Das Essen sollte gekocht oder im Doppel serviert werden. Die Vielzahl der Aufnahme spielt eine Rolle: Oft wird Nahrung eingenommen, jedoch in kleinen Portionen, was zu einer besseren Aufnahme führt. Die Verwendung von Obst und grünem Gemüse, Milchprodukten, fettarmen Fleisch- und Fischsorten muss verstärkt werden.

Es ist strengstens verboten, Gerichte mit Gewürzen, Gewürzen und viel Salz zu essen. Alle alkoholischen und koffeinhaltigen Produkte sind ausgeschlossen.

Eine besondere Rolle spielt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die die Ausscheidung von Infektionserregern aus dem Blasenlumen beschleunigt. Im Gegenteil, wenn der Patient sich auf Wasser beschränkt, werden günstige Bedingungen für eine noch stärkere Vermehrung pathogener Mikroben geschaffen.

Die Flüssigkeiten müssen notwendigerweise Cranberry-Lingonberry-Fruchtgetränke und Kompotte, Tees auf Kräuterbasis und Mineralwasser ohne Gas enthalten.

Konservative Therapie

Die Behandlung von Patienten ist immer individuell und kombiniert. Viel hängt von der Dauer des Bestehens und der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Zur Beseitigung von Krankheitserregern werden Mittel mit antibakterieller und antimikrobieller Wirkung verordnet. Antivirale Medikamente werden verwendet. Die Behandlung wird mit langen Kursen fortgesetzt, manchmal bis zu drei Monaten oder länger. Die Frage nach dem Abbruch einer solchen Therapie wird durch die Ergebnisse mehrerer bakteriologischer Untersuchungen von Harnsediment bestimmt. Wird die pathogene Mikroflora am Ende der Inokulation nicht bestimmt, gilt die Behandlung als ausreichend und erfolgreich.

Zur Bekämpfung der entzündlichen Komponente der Krankheit werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die in Tablettenform und in injizierbarer Form eingesetzt werden.

Um die Trophie- und Regenerationsprozesse zu verbessern, werden den Patienten medizinische Eingriffe verordnet, das heißt, sie injizieren Medikamente durch die Harnröhre in das Lumen der Blase. Es beschleunigt die Heilung des Organs und beseitigt die entzündliche Komponente.

Die Verwendung verschiedener Volksheilmittel bei der Behandlung der Blasenleukoplakie ist von untergeordneter Bedeutung. Richtig kombinierte Kräuter und ihre Bestandteile wirken sich positiv auf die Körperarbeit aus, normalisieren das Wasserlassen und beschleunigen die Regeneration. Für diese Zwecke werden Dekokte und Aufgüsse aus dem Kraut von Hypericum, Ginseng, Calendula-Nägeln, Haferkörnern, Wegerichwurzeln und anderen Komponenten hergestellt.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden zielen auf die Korrektur und Wiederherstellung von trophischen Prozessen, die Verhinderung von Adhäsionen und Narbenwachstum ab. Der Patient wird mit Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit hormonellen Substanzen, Mikrowellen und anderen behandelt.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für Operationen an den Geweben der Blase sind:

  • Verletzungen der kontraktilen Aktivität des Körpers, die durch eine lange bestehende Entzündung verursacht werden;
  • Nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung gibt es morphologische Anzeichen einer Leukoplakie im 2-3-Stadium oder aufgedeckte Zellatypien, die mit der Reinkarnation von Krebs bedroht sind.
  • Der Patient hat ein starkes Schmerzsyndrom, das für eine Behandlung mit Schmerzmitteln nicht geeignet ist.

In Anbetracht der Methoden der chirurgischen Behandlung ist es notwendig, die folgenden Verfahren hervorzuheben:

  • Transurethrale Resektion pathologischer Läsionen in den Blasenwänden (TUR). Patienten erhalten ein Zystoskop in das Organlumen durch die Harnröhre. Viele erkrankte Gewebe werden mit einer speziellen Schleife entfernt. Diese Art der Intervention bezieht sich auf eine minimal-invasive und hochwirksame Behandlungsmethode.
  • Das Laserkoagulationsverfahren wird von einem speziellen Lasergerät durchgeführt, das nur die Oberflächenschleimschicht von der Blasenwand entfernt.
  • Die Methode der Laserablation basiert ebenfalls auf der Wirkung des Lasers, dies beinhaltet jedoch die Kauterisation von pathologischen Läsionen mit erhöhter Pulsleistung. Die Methode ermöglicht den maximalen Einfluss auf das betroffene Gewebe, während gesunde Zellen des Organs fast nicht betroffen sind.

Prävention

Die Grundlage präventiver Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Leukoplakie und Blase sollte die Rehabilitation und die Beseitigung aller infektiösen Herde im Körper sein.

Vernachlässigen Sie nicht die Regeln der Intimhygiene, alle ungeschützten Geschlechter ausgeschlossen.

Achten Sie auf vernünftige und angemessene Ruhe, schützen Sie sich so gut wie möglich vor Konflikten und Stresssituationen.

Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, führen Sie einen gesunden Lebensstil, treiben Sie Sport und härten Sie nach und nach den Körper.

Bei Problemen mit dem Immunsystem sollten Sie straffende Präparate und Vitaminkomplexe einnehmen.

Fazit

Sie sollten sich nicht selbstständig zu Hause behandeln lassen, während Sie sich auf die Meinungen von Freunden oder auf Informationen aus ungeprüften Quellen verlassen. In der Tat führen manchmal sogar Ärzte komplexe Diagnosen durch, um die Art der Beschwerden und objektiven Symptome bei einem Patienten sicher festzustellen.

Wenden Sie sich immer an einen Spezialisten, sobald Sie gestört werden. Erst nach Rücksprache mit einem Arzt ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen und nicht zu versuchen, die unangenehmen Symptome durch Einnahme symptomatischer Medikamente "zum Schweigen zu bringen".

Anzeichen einer Blasenleukoplakie

Die Zellen des Übergangsepithels, aus denen sich die Schleimhäute des menschlichen Körpers zusammensetzen, haben eine sehr wichtige Funktion: Sie schützen die Organe vor Beschädigung und aggressiver Wirkung. Die innere Schicht der Blase ist ebenfalls mit Schleimhaut ausgekleidet, wodurch die Wirkung des Urins auf die Wände des Organs neutralisiert wird.

In einigen Fällen gibt es eine solche Pathologie, wenn Zellen des Übergangsepithels durch flache (tote) Epithelzellen ersetzt werden, die keine Schutzfunktion ausüben können. Die Pathologie kann sich auf jedes innere Organ auswirken, einschließlich der Blase. Diese Krankheit wird Blasenleukoplakie genannt.

Was ist die Krankheit? Gibt es wirksame Behandlungen? Jemand hat die Leukoplakie der Blase geheilt, wir erfahren weiter.

Was ist das?

Wenn die Übergangsepithelzellen durch Plattenepithelzellen ersetzt werden, bilden sich bestimmte Bereiche, die vom Stratum corneum bedeckt werden, auf der Schleimhaut der Blase. Diese Schicht erfüllt keine Schutzfunktionen, und der in der Organhöhle enthaltene Urin wirkt katastrophal an den Wänden, verursacht deren Schädigung und Entzündung (siehe Foto unten).

Der Patient entwickelt eine Leukoplakie - einen chronischen Entzündungsprozess, der die Wände der Harnblase beeinflusst und dessen normale Funktion stört.

Es ist bekannt, dass die Pathologie bei Frauen häufiger ist. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen, die in stärkerem Maße als Männer verschiedenen Arten von Infektionen ausgesetzt ist. Die Harnröhrchen sind bei Frauen etwas kürzer als bei Männern, daher dringt die Infektion leichter in die Blase ein.

Es ist die Infektion, die als die häufigste Ursache von Leukoplakie gilt.

Warum erscheint es?

Die Hauptursache für die Entwicklung der Leukoplakie ist das Eindringen der Infektion in den menschlichen Körper. Wie läuft das?

Der Hauptweg pathogener Mikroorganismen ist aufsteigend. Das heißt, die Infektion dringt von der Vulva durch die Harnwege in die Blase ein. Die Erreger der Krankheit sind in diesem Fall Mikroben, die sexuell übertragbare Krankheiten (Trichomonas, Chlamydien, andere schädliche Organismen) verursachen.

Die Infektion kann abwärts durchgeführt werden, das heißt, durch den Blutstrom und den Lymphfluss gelangen Mikroorganismen aus den Nieren, dem Darm und der Gebärmutter in den Blasenbereich. Die Erreger der Leukoplakie sind dann Bakterien wie E. coli, Staphylococcus, Streptococcus und andere.

Zu der Anzahl der nachteiligen Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Chronische Erkrankungen innerer Organe, die sich sowohl in der Nähe der Blase als auch in einiger Entfernung von ihr befinden (z. B. Nierenerkrankung, Entzündung des Gebärmutterhalses, Karies, Nebenhöhlenentzündung in fortgeschrittener Form);
  • Falsche Verwendung interner Verhütungsmethoden (z. B. Spiralen);
  • Anatomische Merkmale des menschlichen Urogenitalsystems;
  • Ungeschützter Sex, promiskuitives Sexualleben;
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Anhaltende Abnahme der Immunität;
  • Häufiger Stress, emotionale und körperliche Erschöpfung.

Klinisches Bild

Da die Leukoplakie ein entzündlicher Prozess ist, der im Blasenbereich stattfindet, manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung als Anzeichen einer Entzündung. Diese Zeichen beinhalten:

  • Häufiger Drang, die Blase zu leeren, auch wenn sie nicht gefüllt ist;
  • Verletzung des Urinationsprozesses (Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge, Schwierigkeit beim Entleeren des Organs, wenn nach dem Wasserlassen der Eindruck entsteht, dass die Blase nicht vollständig leer ist);
  • Während des Wasserlassens kann der Urinstrom unwillkürlich unterbrochen werden;
  • Beim Versuch, die Blase zu entleeren, erleidet der Patient Unbehagen (Brennen, Schmerz);
  • Ziehende Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rücken, den Beckenorganen;
  • Allgemeine gesundheitliche Verschlechterung.
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Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, das Vorhandensein der Erkrankung zu bestimmen, um sie von Krankheitsbildern zu unterscheiden, die ein ähnliches Krankheitsbild haben (z. B. von einer Zystitis). Führen Sie dazu eine Reihe von Labortests durch:

  1. Urintests (allgemein, biochemisch für das Vorhandensein von Bakterien);
  2. Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko;

Wie man Urin für Nechiporenko sammelt, lesen Sie in unserem Artikel.

  • STD-Tests;
  • Vaginaler Abstrich für Mikroflora;
  • Ultraschall;
  • Biopsie von der Blasenwand;
  • Zystoskopie (um Zystitis auszuschließen).
  • STI-Analysen sollten während Perioden der Verschlimmerung der Leukoplakie-Symptome durchgeführt werden, da sich diese Infektionen während der Remission möglicherweise nicht manifestieren oder in Tests nachgewiesen werden.

    Wie behandeln?

    Die Wahl der einen oder anderen therapeutischen Methode ist nur möglich, wenn nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch die Art ihres Erregers festgestellt wird.

    Für die Behandlung verwenden Sie heute verschiedene therapeutische Ansätze (konservative, chirurgische Methoden).

    Medikamentöse Behandlung

    Um die Ursache und die Symptome der Pathologie zu beseitigen, werden in der Regel folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    • Antibiotika zur Zerstörung schädlicher Mikroorganismen;
    • Entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen;
    • Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität.

    Um die betroffene Blasenwand wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente in den Bereich injiziert, die den Regenerationsprozess beschleunigen. Zu demselben Zweck werden auch verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese).

    Chirurgische Entfernung

    Die Operation gilt als sicher und schmerzfrei für den Patienten, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird.

    Durch die Harnröhre wird ein spezielles Instrument in den Blasenbereich eingeführt, mit dem der betroffene Teil des Organs abgeschnitten wird. Gesunde Abschnitte der Blasenwand werden kombiniert, eine Naht wird diesem Bereich auferlegt.

    Für den Betrieb mit modernsten technologischen Geräten (Mikrokamera, eine Lichtstrahlungsquelle) kann so der Arzt den gesamten Vorgang des Eingriffs von innen her visuell überwachen.

    Moxibustion Laser

    Die Verwendung eines Laserstrahls zur Entfernung der Hornschleimhaut ist die modernste und weniger invasive Behandlungsmethode. Der Aufprall des Lasers erfolgt berührungslos, wobei die Richtungsgenauigkeit sehr hoch ist, sodass Sie die betroffenen Bereiche so schnell und sicher für den Patienten entfernen können.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Die Verwendung der traditionellen Medizin als unabhängige therapeutische Methoden ist strengstens untersagt, da die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie eine bakterielle Infektion ist, die nur durch den Einsatz antibakterieller Medikamente beseitigt werden kann.

    Als zusätzliche Behandlungsmethoden haben sich populäre Rezepte jedoch positiv empfohlen.

    Für die Behandlung der Leukoplakie eignen sich pflanzliche Zubereitungen auf der Basis von Kräutern wie: Hagebutte, Spurgeon, Goldrute, Schöllkraut, Flachs.

    Für die Zubereitung von Abkochungen von Kräutern benötigen Sie 2 Esslöffel. Rohstoffe (frisch oder getrocknet) gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang abtropfen. Brühe, die Sie einmal auf nüchternen Magen einnehmen müssen. Pflanzliche Abkochungen wirken beruhigend, entzündungshemmend und tonisierend.

    Prävention

    Leukoplakie ist eine heimtückische Krankheit, die sich auf die Blase auswirkt, was zu einer Funktionsstörung führt, die sich am meisten negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Darüber hinaus besteht in den betroffenen Organbereichen die Gefahr der Entstehung von Krebstumoren.

    Daher brauchen Sie Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern können. Es ist einfach zu tun, Sie müssen einige grundlegende Regeln zur Vorbeugung beachten:

    • Zeit zur Beseitigung von Infektionskrankheiten, Entzündungsherden;
    • Verzichten Sie auf promiskuitiven Sex, ungeschützten Sex, schützen Sie sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
    • Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
    • Halten Sie sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung, essen Sie reich an Vitaminen und Mineralien.

    Weitere Informationen über die Klinik der Krankheit werden dem Arzt im Video mitgeteilt:

    Blase Leukoplakie

    Blase Leukoplakie

    Der Artikel wurde von einem Urologen, MD, erstellt. Anna V. Tsareva

    Die Blasenleukoplakie ist ein pathologischer Zustand der Schleimhaut der Blase, der ein Teil der Plattenepithelmetaplasie des Urothels mit Keratinisierung der Deckschicht ist. Dies ist eine AUSSCHLIESSLICH (!) Pathologische Diagnose, die auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung eines Bruchstücks der Schleimhaut der Blase während einer Biopsie gemacht wurde. Während der Zystoskopie wird eine dichte Schicht weißlicher Plaque auf der Oberfläche der Schleimhaut der Blase sichtbar dargestellt, die deutlich von der unveränderten Schleimhaut begrenzt ist, je nach geografischer Landkarte. Nach der internationalen Klassifikation wird Leukoplakie als nicht-tumoröse Veränderung im Epithel der Blase bezeichnet.

    Diagnose der Krankheit

    Wenn eine Urethrozystoskopie durchgeführt wird und eine Schicht aus weißlichen Belägen auf der Oberfläche ödematös und aufgrund des Entzündungsprozesses der Blasenschleimhaut (chronische Zystitis) hyperämisch ist, ist die Diagnose einer Leukoplakie der Blase oft falsch. Das Ergebnis eines langanhaltenden Entzündungsprozesses in der Schleimhaut der Blase im Bereich des Harndreiecks (von den Harnleitermündung bis zum Blasenhals) ist der Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre Urothelia metaplasia.

    Dies ist eine adaptive Reaktion auf nachteilige Faktoren, die den Blutfluss in der Blasenwand beeinflussen. Die Blasenschleimhaut wird mit flachem Epithel bedeckt. In Laboruntersuchungen des Urins gibt es keine Anzeichen einer aktiven Entzündung, die bakterielle Kultur des Urins ist normalerweise steril. Die histologische Untersuchung eines Fragments einer veränderten Schleimhaut zeigt Anzeichen einer einfachen plättchenförmigen Metaplasie von Urothelien ohne Keratinisierung mit Anzeichen einer chronischen Entzündungsreaktion in der submukosalen Schicht. DAS IST KEINE LEUKPLASIA DER URINARY BUBBLE, obwohl sie visuell auch eine Schicht weißlicher Plakette aufweist. Solche Veränderungen im Blasenhals können bei Frauen mit hormonellen Störungen der weiblichen Sexualhormone sogar eine Variante der Norm sein.

    Beschwerden über Brennen und Beschwerden in der Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen, erhöhter Harndrang, Schmerzen in der Harnröhre, insbesondere beim sexuellen Kontakt, sind das Ergebnis von Veränderungen der Schleimhaut der Blase und der Harnröhre aufgrund einer chronischen Entzündung - einer chronischen Zystitis und nicht einer weißlichen Beschichtung. In diesem Zustand ist die metaplastische Blasenschleimhaut für den Urin durchlässig, was zu einer Reizung der Rezeptoren der Submukosaschicht und den obigen Beschwerden führt.

    Die Untersuchung solcher Patienten hat zum Ziel, alle Faktoren zu identifizieren, die zu einer Veränderung der Schleimhaut der Blase durch die Art des persistierenden Ödems, der Hyperämie und der erhöhten Lockerheit des metaplastischen Abschnitts der Schleimhaut geführt haben. Unter Verwendung aller identifizierten Faktoren, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Veränderungen der Blasenhalsschleimhaut, des Harndreiecks, der Harnröhre, unter Berücksichtigung der besonderen Lage und Struktur der äußeren Öffnung der Harnröhre, ist das Volumen der therapeutischen Maßnahmen geplant.

    Als vor einiger Zeit weiße Plaques auf der Schleimhaut der Blase nachgewiesen wurden, wurde eine chirurgische Behandlung in Höhe der transurethralen Resektion der modifizierten Schleimhaut der Blase (TUR) oder der Elektrovaporisation dieses Bereichs durchgeführt. In Tomsk wird eine durch den Typ der Leukoplakie modifizierte Argon-Plasma-Ablation der Schleimhaut der Blase angewendet.

    ABER! Auf der ganzen Welt werden solche Taktiken als bösartig angesehen, und der Einsatz solcher Operationen ist nur in Ausnahmefällen bei der Ineffektivität der Behandlung chronischer Zystitis anwendbar.

    Behandlungsmethoden

    Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von chronischer Zystitis mit Plattenepithelmetaplasien der Blasenschleimhaut sind die Anwendung eines Komplexes entzündungshemmender Maßnahmen, einschließlich der Instillation der Blase mit Hyaluronsäurelösungen, kombinierten Mischungen mit Heparin usw.; physiotherapeutische Verfahren, ein Wirkstoffkomplex, der darauf abzielt, einen angemessenen Blutfluss in der Blasenschleimhaut aufrechtzuerhalten und die Aktivität des Blasenhalsrezeptorapparats zu normalisieren.

    Die Hauptposition des Urologen in der Arbeit mit einem Patienten, der an anhaltenden Blasenentleerungsstörungen ohne Anzeichen von entzündlichen Veränderungen im Urintest leidet, ist keine Behandlung der "Schicht der metaplastischen Blasenschleimhaut wie Blasenleukoplakie", sondern die Behandlung des Patienten mit all der urologischen und gynäkologischen Anamnese vorherrschende Beschwerden und Dauer der klinischen Manifestationen. Der Behandlungserfolg besteht ausschließlich in der gemeinsamen Arbeit eines kompetenten Arztes und eines verantwortlichen Patienten.

    Der Empfang wird von der Urologin Tsaryova Anna Viktorovna geleitet

    Leukoplakie - Ursachen, Symptome, Behandlung und klinische Formen

    Bei den präkanzerösen dermatologischen Erkrankungen nimmt die Leukoplakie eine der führenden Positionen ein. Die Pathologie gehört zur Dyskeratosegruppe. Grundlage seiner Pathogenese ist die Zellproliferation mit anschließender Keratinisierung.

    Die Krankheit kann zunächst ohne ausgeprägte klinische Symptome verlaufen. Im weiteren Verlauf treten jedoch spezifische Symptome auf, die von der Form und der Lokalisation des pathologischen Prozesses abhängen.

    Gründe

    Die Ätiologie der Krankheit ist noch unklar. Es wurde jedoch festgestellt, dass es als Folge der ständigen Reizung einer Reihe von äußeren Faktoren auftritt, die eine chronische Entzündung der Schleimhaut hervorrufen. Sie können sein:

    • mechanisch (Verletzung);
    • Chemikalie (Alkohol, Rauchen, Berufsgefahr);
    • Temperatur (Verwendung heißer Getränke und Speisen, übermäßige Sonneneinstrahlung).

    Die Krankheit beginnt sich häufig mit gleichzeitigen neurodystrophischen Veränderungen zu entwickeln. Sie verschlimmern die Situation und tragen zum Fortschritt der Pathologie bei:

    • Erkrankungen des Verdauungssystems;
    • Immunschwäche;
    • Störungen im hormonellen Hintergrund;
    • Avitaminose.

    Eine wichtige Rolle in der Ätiologie spielt die erbliche Veranlagung der Krankheit.

    Formen der Leukoplakie

    Es gibt verschiedene klinische Formen der Pathologie.

    1. Flache (einfache) Form. Die Schleimhaut ist mit einem dünnen, weißlichen Film bedeckt, der nicht mit einem Spatel abgeschabt oder entfernt werden kann.
    2. Verrukische (warme) Form. Es sieht aus wie glatte weiße Plaques oder holprige Wucherungen, die kleinen Warzen ähneln.
    3. Erosive Leukoplakie. In den meisten Fällen tritt dies vor dem Hintergrund der zwei vorherigen Pathologietypen auf. Flache Wunden treten an der Oberfläche auf und verursachen ziemlich schmerzhafte Empfindungen.
    4. Raucher Leukoplakie (Leukoplakie Tappeiner). Der Prozess der Keratinisierung betrifft den Bereich des Schleims, der den Himmel bedeckt. Die gesamte Oberfläche der Läsion oben auf der Platte ist mit Knoten mit rötlichen Punkten in der Mitte punktiert.

    Eine gesonderte Art ist die behaarte (flauschige) Leukoplakie, die sich vor dem Hintergrund eines Immundefizienzzustands entwickelt. Es wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht. Der betroffene Bereich hat das Aussehen einer weißlichen oder grauen Plakette, die Falten oder Plaques bildet.

    Wie erscheinen Leukoplakienherde?

    Die Bildung von Brennpunkten erfolgt wie folgt. Durch die ständige traumatische Reizung der Schleimhaut kommt es zu einem Entzündungsprozess. Allmählich beginnt die Verhornung an dieser Stelle als Schutzreaktion. Als Ergebnis erscheint eine Zone flacher Leukoplakie mit der Form eines dünnen Films.

    Wenn der traumatische Faktor nicht beseitigt ist, schreitet die Pathologie voran. Vor dem Hintergrund der flachen Leukoplakie treten Herde der verrukösen Form der Krankheit auf. Ihre Verdickung und ihr Wachstum treten auf, weshalb die Schädigung durch den Einfluss eines traumatischen Faktors nur noch verstärkt wird. Es gibt Wunden und ihre Komplikation - tiefere Risse, die für den erosiven Typ der Leukoplakie charakteristisch sind.

    Wenn der negative Einfluss provozierender Faktoren zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Malignität des pathologischen Prozesses möglich - das Auftreten atypischer Zellen und die maligne Entartung von Leukoplakien.

    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Zervikale Leukoplakie

    Leukoplakia Cervix Foto

    Die zervikale Leukoplakie ist durch das Auftreten von Proliferationszonen der mehrschichtigen Epithelzellen von Exocervix mit ihrer anschließenden Keratinisierung gekennzeichnet. Visuell bei der Kolposkopie sichtbare weißliche Plaques, die im Vergleich zu gesunden Schleimhautbereichen etwas erhöht sind. Manchmal können sie sich im Gebärmutterhalskanal befinden. Bei einem Drittel der Patienten erleidet die Pathologie eine maligne Degeneration.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der zervikalen Leukoplakie ist das hormonelle Ungleichgewicht und insbesondere ein Funktionsversagen in der Kette Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien-Uterus. Dies führt zu einem Mangel an Progesteron und einem Überschuss an Östrogen und folglich zu hyperplastischen Prozessen.

    Die Krankheit tritt häufig auf, wenn entzündliche Prozesse oder Menstruationsstörungen aufgetreten sind. Traumatische Faktoren (Abtreibung und andere aggressive Eingriffe, die den Gebärmutterhals betreffen) erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

    Es gibt zwei Arten von Gebärmutterhalskrebs - einfach und proliferativ. Die einfache Leukoplakie betrifft nur die Oberflächenschicht, die proliferative Schicht erstreckt sich auf alle Ebenen des Epithelgewebes, was zu einer erhöhten Zellteilung in ihnen führt, wodurch atypische Elemente auftreten.

    Die Pathologie verläuft ohne ein helles Krankheitsbild. In den meisten Fällen wird dies beim Bestehen einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt festgestellt. Nur manchmal kann eine Frau durch Leukorrhoe mit unangenehmem Geruch und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr gestört werden.

    Die Zytologie des Abkratzens von den betroffenen Bereichen des Gebärmutterhalses zeigt atypisches Epithel, und die Histologie zeigt seine Keratinisierung, und die funktionelle Oberflächenschicht der Zellen fehlt. Auch im Testmaterial kann eine aktive Proliferation nachgewiesen werden, was auf einen möglichen Malignitätsprozess hindeutet.

    Zur Bestätigung der zervikalen Leukoplakie bei Frauen wird zusätzlich eine erweiterte Kolposkopie (Videokoloskopie) durchgeführt und ein Schiller-Test durchgeführt - ein Jod-Test. Es zeigt Flecken mit pathologischen Veränderungen, die im Gegensatz zu gesundem Gewebe nicht befleckt sind. So kann der Arzt sehen, wo es notwendig ist, Material für Zytologie und Histologie zu entnehmen. Außerdem entnimmt er das Gewebe nicht nur den ungefärbten Bereichen der Schleimhaut, sondern zieht auch den Gebärmutterhalskanal ab, um einen bösartigen Prozess darin auszuschließen.

    Orale Leukoplakie

    Foto der Leukoplakia-Mundhöhle

    Die Hauptursachen für diese Form der Erkrankung sind traumatische Wirkungen. Meistens ist es eine Reizung bei Tabakrauch, alkoholischen Getränken, würzigen oder warmen Speisen, schlechten Zahnkonstruktionen (Kronen, Prothesen). In den meisten Fällen ist die Leukoplakie der Mundhöhle jedoch keine eigenständige Erkrankung, sondern begleitet andere Pathologien.

    Es gibt auch eine Reihe endogener Ursachen, die die Entwicklung einer Leukoplakie dieser Form auslösen können - genetische Veranlagung, Vorhandensein von Papillomavirus im Körper, Diabetes mellitus, Eisenmangelanämie und Pathologie des Gastrointestinaltrakts.

    Läsionen haben das Aussehen von grau oder weißlichen Plaques verschiedener Größe und Lokalisation. Sie können glatt sein und nicht über den Schleim steigen. Oder im Gegenteil, scharfe unebene Kanten und eine harte raue Oberfläche. Wenn keine offenen Wunden und Risse vorhanden sind, sind diese Bereiche schmerzlos, können jedoch beim Palpieren empfindlich sein. Bei Beschädigungen - Rissen oder Erosion - hat der Patient ständig Angst vor Schmerzen, wenn er heiße, scharfe oder zu salzige Speisen zu sich nimmt.

    Bei der Lokalisierung des pathologischen Prozesses auf der Zunge, den Wangen oder Mundwinkeln kann es zu Brennen, Jucken, Stechen und Versteinerung kommen. Gleichzeitig besteht eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung.

    Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage visueller Inspektionsdaten erstellt. Um dies zu klären, wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung durchgeführt und das Material für Zytologie und Histologie ins Labor geschickt.

    Leukoplakie-Kehlkopf

    lukoplakia larynx foto

    Larynx-Leukoplakie - Bereiche der pathologischen Keratinisierung der Schleimhäute, die am häufigsten auf den Stimmbändern und der Epiglottis auftreten, erfassen seltener andere Abteilungen des Organs.

    Ursachen dieser Erkrankung sind häufige Entzündungsprozesse in den HNO-Organen und die ständige Beeinflussung der Schleimhäute der Atemwege durch reizende Faktoren - Tabakrauch, Staub, Gase. Das Entwicklungsrisiko steigt mit der erblichen Veranlagung und verringerter Immunität.

    Das Betrachten des betroffenen Bereichs ist nur mit der Laryngoskopie möglich. Die Hauptsymptome der Pathologie sind trockener Husten, Fremdkörpergefühl im Hals, Unbehagen während eines Gesprächs und Heiserkeit.

    Um die Erkrankung des Kehlkopfes zu bestätigen, verwenden Sie die Laryngoskopie mit Biopsie.

    Leukoplakie der Blase und Scaphoid-Fossa der Harnröhre

    Foto der Blasenleukoplakie

    Die Blasenleukoplakie ist eine chronische Pathologie, bei der die Schleimhaut ihrer Wände aufgrund von Proliferation und morphologischen Veränderungen in den Zellen verdickt ist. Ein solches Epithel kann die Wände nicht vor einer aggressiv sauren Umgebung schützen, was zu einer chronischen Entzündung führt.

    Die Hauptursache der Erkrankung sind Infektionen, und meistens sind die Geschlechtsübertragungen Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas, Gonokokken, Chlamydien. Weniger häufig werden Entzündungen durch Mikroorganismen verursacht, die mit Blut aus anderen Organen in die Blase gelangen - Streptokokken, Staphylokokken, E. coli. Daher sind die Hauptursachen, die Anreize schaffen, chronische Infektionsherde und ein unauffälliges Sexualleben.

    Das Krankheitsbild ähnelt oft einer banalen Zystitis oder Urethritis - einem dumpfen Schmerz im Unterleib und Damm, Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen, die intermittierend und schwierig werden. Aufgrund ähnlicher Symptome treten häufig Fehler bei der Diagnose der Erkrankung auf, und die Ärzte beginnen mit der Behandlung der Zystitis. In solchen Fällen kann bei Fehlen von Therapieergebnissen eine Leukoplakie vermutet werden.

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Urethroskopie und eine Zystoskopie durch, gefolgt von Material für die Forschung. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane verordnet werden, und Frauen wird empfohlen, von einem Nichtfacharzt untersucht zu werden.

    Leukoplakie der Vulva bei Frauen und der Eichel bei Männern

    Leukoplakia Vulva im Frauenfoto

    Leukoplakie der Eichel bei Männern Foto

    Die genitale Leukoplakie ist eine Krankheit mit chronischem Verlauf, bei der die Proliferation von Schleimhautepithelzellen auftritt, gefolgt von Keratinisierung und Verhärtung. Bei Frauen tritt die Pathologie am häufigsten in den Wechseljahren und in den Wechseljahren auf.

    Die Ursache der Dystrophie der Schleimhäute der Genitalien ist eine Art Abwehrreaktion auf ihre systematische Verletzung, die zu einer unzureichenden Zellproliferation führt. Avitaminose, Störungen des hormonellen Hintergrunds, Stoffwechsel sowie Störungen des Immunsystems und der neuroendokrinen Regulation wirken als provozierende Faktoren.

    Die Krankheit kann lange Zeit fortschreiten, ohne sich zu zeigen. Kleine weiße Flecken, die bei Frauen an den Schamlippen, am Vorabend der Vagina und im Bereich der Klitoris und bei Männern an der Eichel und dem Vormundsack (der Vorhauthöhle) auftreten, verursachen zunächst keine Beschwerden. Wenn die Krankheit fortschreitet, verwandeln sie sich in graue Plaques und wachsen langsam, wobei sie oft fast die gesamte Schleimhautoberfläche erfassen.

    Im Laufe der Zeit treten Sklerose und Schleimhautinfektion auf. Der Patient wird durch Parästhesien, Brennen und Jucken gestört, schlimmer nachts, nach dem Wasserlassen und Geschlechtsverkehr.

    Wenn die warme Form auf der Oberfläche der Plaques beginnt, beginnt das Geschwür. Es gibt schmerzhafte Risse, Erosion und Geschwüre, die aufgrund der ständigen mechanischen Einwirkung schlecht heilen. Eine Sekundärinfektion verursacht Schwellungen und verschlimmert den Zustand des Patienten.

    Der Arzt kann nach einer Sichtprüfung eine Vorausdiagnose stellen. Sie klären seinen Schillertest und zielten auf eine Biopsie für Onkozytologie und Histologie ab.

    Maligne Entartung von Leukoplakien

    Die wichtigsten Anzeichen für maligne Leukoplakie-Läsionen sind:

    • das Auftreten einer blutenden Erosion;
    • Dauerhafte Ulzerationen an der Oberfläche;
    • ungleichmäßige Verdichtung;
    • übermäßiges und schnelles Wachstum;
    • Bildung von Papillarwachstum.

    Aber auch das Fehlen solcher Anzeichen bietet keine vollständige Garantie für einen gutartigen Verlauf der Krankheit.

    Behandlung

    Diagnose und Behandlung

    Therapie Leukoplakie nur komplex. Zunächst ist es notwendig, exogene traumatische Faktoren und Störungen im Körper (hormonell, metabolisch, verdauungsfördernd) zu beseitigen und eine vollständige Neuordnung aller Herde chronischer Infektionen durchzuführen.

    Als medizinische Behandlung kann der Arzt Vitamine verschreiben. Wenn der pathologische Prozess durch den Eintritt einer Sekundärinfektion kompliziert wird, kann der Einsatz von Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten verwendet werden, die je nach Erregertyp ausgewählt werden. Zusätzlich verschriebene Immunmodulatoren, Schmerzmittel und Verstärkungsmittel.

    Wenn Zytologie und Histologie keine atypischen Zellen enthüllten, sind Radikaltherapien nicht erforderlich. Der Patient sollte anschließend ambulant von einem Arzt überwacht werden und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

    Wenn atypische Zellen und ihre verstärkte Teilung im Biopsiematerial gefunden werden, muss die Leukoplakie-Stelle vollständig entfernt werden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

    • Lasertherapie;
    • Radiowellentherapie;
    • Diathermokoagulation;
    • elektrische Belastung;
    • Kryodestruktion

    Während der Operation ist es manchmal erforderlich, nicht nur den Bereich der betroffenen Schleimhaut, sondern auch einen Teil der Orgel zu entfernen. Bei einem bestätigten Malignitätsprozess nach einer Röntgenoperation kann eine Röntgentherapie verordnet werden.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Therapie führen zu positiven Ergebnissen, aber auch ein Rückfall kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte der Patient auf jeden Fall von Spezialisten überwacht werden.