Urinanalyse für Mikroalbuminurie, wie zu nehmen

Mikroalbuminurie - Urinanalyse, die in den frühen Stadien Anomalien in den Nieren feststellt. Der Nachweis einer Fehlfunktion im Körper beinhaltet die Bestimmung des Albuminspiegels im Urin, einer der Blutkomponenten.

Dieser Indikator weist auf einen pathologischen Prozess in den Nieren, die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine schlechte Filtration des Bluts hin.

Rolle im Körper

Unter den im menschlichen Plasma gefundenen Proteinarten nimmt Albumin eine sehr wichtige Rolle ein, spielt eine Transportrolle und stabilisiert den Flüssigkeitsdruck in den Gefäßen.

Alle Proteine ​​werden aus Aminosäuren in den Leberzellen synthetisiert und gelangen dann in das Blut. Um die Mikroalbuminurie zu definieren und die Frage zu beantworten, was sie ist, müssen Sie wissen, wie sich Urin bildet und wie er filtriert wird.

Nierenkomplexorgel. Sie haben die Glomeruli der Blutgefäße, durch die das Blut strömt, und später wird daraus Urin gebildet.

Hier ist es von allen unnötigen Toxinen befreit, aber auch die für einen Menschen notwendigen Substanzen (Salze, Mineralien, Zucker, Proteine) fallen hier ab.

Die nächste Stufe der Urinbildung ist die Reabsorption, der Prozess der Absorption der notwendigen Elemente und das Auftreten von sekundärem Urin, der den Körper durch das Harnsystem verlässt, und es kommt zur Ausscheidung. 90% bestehen aus Wasser.

Normalerweise sollten Proteine ​​nicht in die Flüssigkeit fallen. Dies liegt an der Tatsache, dass Albuminmoleküle kleiner sind als die Nierenmembranen. Wenn eine Filtration stattfindet und der Blutdruck hoch ist, dringen die Moleküle in den Urin ein, wo ihre Konzentration ansteigt und es keine anderen Proteinarten gibt.

Dieser Zustand wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Die Verschlechterung des Herz-Kreislaufsystems führt zur Zerstörung der Nierenglomeruli.

Sie fangen an, andere Proteine ​​zu übersehen, was auf eine starke Entzündung hinweist. Das Ergebnis der MAU ist ein Test zur Früherkennung von Nierengewebe-Anomalien, der es ermöglicht, Patienten mit Hypertonie vorherzusagen.

Normindikatoren

Um das Vorhandensein von Albuminurie zu bestimmen, sollten Personen der Risikogruppe angehören - Bluthochdruck, Diabetes. Dafür gibt es spezielle Teststreifen "Microalbufan" (Hersteller Tschechische Republik) mit 6 Indikatoren.

Ihm zufolge können Sie zu Hause eine semi-quantitative (vorläufige) Analyse des Ausmaßes der Krankheit durchführen, um einen Algorithmus und ein Behandlungsprinzip zu erstellen.

Wenn der Test die ersten beiden Positionen anzeigt, sollten diese Indikatoren zu Hause überwacht werden. Im Falle einer Erhöhung auf 300 sollte Labor durchgeführt werden.

Morgenurin kann zur Analyse bereitgestellt werden, um die Albuminmenge herauszufinden, dies wird jedoch nicht genau sein. Während des Tages werden bei unterschiedlichen Anteilen des Urins ungleiche Mengen anderer Proteine ​​ausgeschieden.

Für eine genauere Analyse ist es notwendig, täglich die Diagnose zu stellen. Manchmal wird ein Albumin / Kreatinin-Index pro Portion festgelegt. Eine solche Änderung passt das Ergebnis an.

Kinder sollten kein Protein haben. Während der Schwangerschaft sinkt der Spiegel aus unbekannten Gründen im Vergleich zu früheren Ergebnissen. In diesem Fall geht es der Frau gut.

Was bewirkt der Proteinzuwachs?

Eine erhöhte Menge an Albumin (300 µp / l) weist auf die Entwicklung solcher Pathologien hin:

  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Herzfunktionsstörung.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber Fruktose.
  • Morbus Bénier ist eine Entzündung der Organe mit der Bildung von Granulomen.

Die Verschlechterung des Proteinindex tritt in mehreren Stufen auf und ist durch verschiedene Anzeichen und Symptome gekennzeichnet.

  1. In der Anfangsphase, in der die Analysen keine Veränderungen zeigen, ist der Prozess der Verringerung der Filtrationseffizienz in den Nierenglomeruli bereits vorhanden.
  2. Prednefroticheskaya, wenn tagsüber eine große Menge Protein in den Urin gelangt. Die Nieren fangen an zu arbeiten, der Blutdruck steigt.
  3. Nephrotisch Es gibt Schwellungen am Körper. Albumin wird um ein Vielfaches erhöht, rote Blutkörperchen erscheinen. Der Körper erhöht die Produktion von Harnstoff und Kreatinin.
  4. Urämie (Nierenversagen). Ödem geht praktisch nicht. Der Druck ist krampfartig. Stark steigt und fällt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Harnstoff steigt, Glukose erscheint. Es erfolgt eine langsame Entnahme von Insulin.

Diabetische Schäden am Körper verschlechtern häufig die Leistungsfähigkeit.

Die Gründe für den hohen Inhalt

Ein Urintest bei der Mikroalbuminurie zeigt eine Krankheit, die sich in ihrem Anfangsstadium oder ihrem Grad befindet. In vielen Fällen kann sich die Physiologie verbessern:

  • Diät basiert auf Proteinnahrung.
  • Harte körperliche Arbeit, emotionale Überlastung.
  • Ein Kind tragen (Schwangerschaft).
  • Verletzung des Trinkregimes.
  • Feuchtigkeitsverlust durch Infektionskrankheiten.
  • Akzeptanz nichtsteroidaler Medikamente.
  • Extreme Bedingungen (Überhitzung oder Abkühlung).
  • Alter
  • Haben Sie Kettenraucher (mehr Packungen).
  • Kritische Tage für Frauen.
  • Rasseneigenschaften (das Negroid hat eine höhere).

Wenn die Studie in einem solchen Zeitraum durchgeführt wird und eine Zunahme gezeigt hat, ist es zur korrekten Beurteilung erforderlich, die Analyse nach einem bestimmten Zeitraum vorzubereiten und zu wiederholen. Gleichzeitig deutet ein schlechtes Testergebnis auf die beginnende oder bereits fortschreitende Erkrankung hin.

Diabetes Typ 1 oder 2: Wenn hoher Zucker die Blutgefäße der Nieren und des Proteins zerstört, gelangt Glukose in den Urin. Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, schreitet die diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckerspiegels voran. Ebenso wie Bluthochdruck.

Die UIA-Analyse zeigt eine systemische Komplikation der Nieren. Das kann sein:

  • Allgemeine Atherosklerose.
  • Eingeschränkter Blutfluss im Organ.
  • Nephrotisches Syndrom (CCP).
  • Herzversagen
  • Veränderungen im Nierengewebe.
  • Angeborene Fruktoseintoleranz.
  • Lupus erythematodes.
  • Komplikationen der Schwangerschaft.
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Infektionen des Urogenitalsystems.
  • Probleme nach Organtransplantation.

Faktoren, die den Albuminspiegel beeinflussen

Wenn der Test ein positives Ergebnis zeigte, sollte eine Analyse im Labor durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Isotopisch immunologisch.
  • Immunoassay.
  • Immunturbidimetrisch.

Besser - täglich für 24 Stunden. Die Analyse wird jedoch am Morgen durchgeführt und gesammelt. In diesen Fällen wird es mit Kreatinin verglichen, dessen Norm bei 30 mg / g liegt.

Was beeinflusst das Ergebnis:

  • Die Tageszeit (nachts zweimal weniger).
  • Essen Proteinnahrung.
  • Körperliche Arbeit
  • Alter (bei älteren Menschen).
  • Übergewicht.
  • Hoher Drück.
  • Schlechte Gewohnheiten.

Um die Analyse genau durchzuführen, müssen Sie sie 3-6 Monate wiederholen.

Wie bereite ich mich auf die tägliche UIA vor?

Die Diagnose der Messung im Labor erfordert, dass der Urin für genaue Werte und Berechnungen aufbereitet und richtig zusammengebaut wird.

Es gibt eine einfache Anleitung zur Ernährung und Ratschläge zum Sammeln von Analysen.

  • Einige Tage vor der Auslieferung wird die Verschreibung und Verabreichung von Diuretika-Pillen aufgehoben.
  • Trinken Sie tagsüber keine Medikamente gegen Bluthochdruck bei chronischer Hypotonie.
  • Sie können keine harte Arbeit verrichten.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen am Vorabend der Analyse.
  • Abbrechen der intensiven Übung
  • Trinken Sie keinen Alkohol und keine Energie.
  • Begrenzen Sie Proteinnahrungsmittel.
  • Beachten Sie das richtige Trinkverhalten.
  • Sie können nicht während der Krankheit (Virusinfektionen und Harnwege) nehmen.
  • Frauen in kritischen Tagen.
  • Zwei Tage lang meiden Männer den Geschlechtsverkehr.

Wie zu nehmen Methoden und Regeln der Sammlung repräsentieren eine bestimmte Reihenfolge. Am Morgen wird nach der Hygiene die erste Portion ausgegossen.

Während des Tages wird das Ganze in einem Behälter gesammelt und bei einer Temperatur unter 7 Grad gelagert. Dies ist notwendig, damit sich die Flüssigkeit nicht in Komponenten zersetzt und das Ergebnis verfälscht. Die letzte Portion wird morgens zur selben Zeit abgeholt.

Messen Sie den gesamten Urin in einem Volumen (ml). Mischen und gießen Sie die erforderliche Menge für die Analyse, die im Labor berücksichtigt wird. Es ist ratsam, es spätestens zwei Stunden nach dem Abholen der letzten Portion zu machen.

Die verbleibende Flüssigkeit (Differenz) wird entsorgt. Geben Sie auf dem Analysetank die Gesamtmenge des pro Tag gesammelten Urins in ml an. Dies wird das Kriterium für das klinische Bild und die Ableitung der allgemeinen Formel sein.

Am häufigsten wird diese Analyse einer schwangeren Frau mit Anomalien, erwachsenen Diabetikern und Kindern mit Verdacht auf Nierenleiden zugeordnet.

Therapie

Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit in einem Komplex zu heilen. Am häufigsten - erhöhte Blutzuckerwerte. Patienten, die an Diabetes leiden, kann der Arzt zuckerreduzierende Medikamente oder Insulin verschreiben, den Blutdruck überwachen, das Cholesterin abbauen.

Albuminbedarf reduzieren:

  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel (täglich gemessen).
  • Erkältungen vermeiden, Zeit zu heilen.
  • Zählen Sie auf eine kalorienarme Diät und halten Sie sich daran.
  • Verbrauchen Sie 1,5 Liter sauberes Wasser.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Während des Jahres mehrmals MAU nehmen.

Patienten mit hohen Albuminwerten leiden häufiger als andere und müssen im Krankenhaus behandelt werden. Zur Behandlung können Sie die beliebte Methode verwenden, Kräuter zu trinken, die den Zucker reduzieren. Der Preis für die Vernachlässigung ihrer Gesundheit ist sehr hoch.

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

  • Bei Diabetes, zuerst identifiziert, sollte alle sechs Monate aufgeben.
  • Ständig ab Typ 1.
  • Bei Kindern mit häufigem Auftreten von Ketonkörpern so oft wie möglich.
  • Funktionelle Herzkrankheit und Bluthochdruck, der von Schwellungen begleitet wird.
  • Schwere Schwangerschaft mit Symptomen der Nephropathie.
  • Diagnose früher Stadien der Glomerulonephritis.
  • Lupus erythematodes.

Beim ersten Verdacht auf die Krankheit eine umfassende Untersuchung durchführen und mit der Behandlung beginnen.

Bewertungen

Es gab eine späte Schwangerschaft. Es gab starke Schwellungen. Musste jede Woche beim Arzt gesehen werden. Zugewiesen, um den täglichen Urin zu sammeln. Der Laborant warnte vor einer korrekten Berechnung und Anzeige der Abbildung. Es ist notwendig, die Regeln einzuhalten.

In der Kälte bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Lautstärke angeben. Nach all den Manipulationen und Vorbereitungen hatte sie lange Zeit Angst zu lernen, bekam aber schließlich das Ergebnis. Mikroalbumin entspricht der Grenze, 300 mg / l. Frauenarzt verschrieb eine Diät. Im Laufe der Zeit wurde alles wieder normal.

Ich arbeite als Lader. Für einen Tag trage ich viele Gewichte. Es begann in der Lendengegend zu schmerzen. Sie empfahlen ein Mittel gegen Radikulitis, die Kosten sind ziemlich hoch, aber es gibt keinen Effekt.

Der Arzt ordnete eine UIA-Analyse an. Es stellte sich heraus, dass ich viel Albumin habe. Der Fachmann verband dies mit meiner Arbeit. Was nur eine große körperliche Anstrengung bedeuten kann, ist gesundheitsschädlich.

Mikroalbuminurie-Analyse: Regeln zum Sammeln und Entschlüsseln von Urin

Die Patienten werden einer Urinanalyse unterzogen, um Krankheiten und Entzündungsprozesse in den Nieren und den Harnwegen zu erkennen. Indikatoren für Albumin im Urin, die die Schädigung der Glomeruli der Nieren kennzeichnen, sind von erheblicher klinischer Bedeutung. Mit dieser Analyse kann diabetische Nephropathie identifiziert und diagnostiziert werden.

Was ist Mikroalbuminurie?

Mikroalbuminurie-Analyse

Das Hauptsymptom der Nierenerkrankung, das die Anfangsstadien der Gefäßerkrankungen widerspiegelt, wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. In vielen Fällen wird die Mikroalbuminurie nicht nur als Schädigung der Nieren, sondern auch der Organe des Herz-Kreislaufsystems angesehen.

Diese Pathologie tritt bei vorwiegend älteren Menschen nicht häufig auf. Unter Albumin wird im Allgemeinen eine Gruppe von Proteinen verstanden, die von der Leber produziert und im Urin ausgeschieden werden. Normaler Albumingehalt sollte in geringen Mengen vorliegen. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur des Nierenfilters, der Albuminmoleküle nicht passieren lässt.

Ein leichter Anstieg des Albumins im Urin ist das erste Anzeichen für die Schwere des Diabetes mellitus.

Diabetische Nephropathie kann Diabetes mellitus vorausgehen. Um Albumin zu identifizieren, müssen Sie einen Urintest bestehen.

Wenn im Urin Abweichungen von der Norm beobachtet werden, deutet dies auf folgende Krankheiten hin:

  • Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Glomerulonephritis
  • Fruktoseintoleranz
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Hypothermie
  • Sarkoidose

Die häufigste Ursache für Mikroalbuminurie ist Diabetes. Die Mikroalbuminurie entwickelt sich 5-7 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes.

Bei Auftreten von Typ-1-Diabetes kann eine diabetische Nephropathie auftreten. Albumine im Urin sind Vorboten verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickeln.

Klinische Manifestationen der Mikroalbuminurie

Ein Patient mit Albumin im Urin durchläuft mehrere Krankheitsstadien:

  1. Asymptomatisches Stadium. Der Patient hat keine Beschwerden, aber es gibt bereits Veränderungen im Urin.
  2. Die erste Stufe. Es gibt keine Anzeichen von Albuminurie beim Patienten. Die glomeruläre Filtrationsrate steigt. Die Mikroalbuminurie überschreitet nicht 30 mg pro Tag.
  3. Prä-Nephrose-Stadium. Dieses Stadium ist durch einen Anstieg des Mikroalbuminspiegels im Urin auf 300 mg gekennzeichnet. Bei einem Patienten steigt der Druck und die Geschwindigkeit der Nierenfiltration an.
  4. Nephrotisches Stadium. Bei einem Patienten steigt der Blutdruck an, es kommt zu einem Ödem. Als Ergebnis der Urinanalyse werden ein Anstieg der Proteinmenge und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen beobachtet. Die glomeruläre Filtration nimmt ab, möglicherweise ein geringer Überschuss an Kreatinin und Harnstoff.
  5. Stadium des Nierenversagens (Urämie). Es ist durch einen häufigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet, die Schwellung wird persistent, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin steigt. Die Filtrationsrate ist sehr niedrig, die Proteinkonzentration steigt mit Kreatinin und Harnstoff. Glukose ist nicht im Urin vorhanden und die Insulinausscheidung durch die Nieren hört auf.

Der Nachweis von Albumin im Urin kann auf eine Herzpathologie hindeuten. Der Patient klagt möglicherweise über Schmerzen hinter dem Brustbein, die sich auf die linke Seite auswirken können. In der biochemischen Analyse erhöhen Abnormalitäten den Cholesterinspiegel.

Wie man Urin bei Mikroalbuminurie verabreicht

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Für Untersuchungen zum Vorhandensein von Albumin müssen Sie einen Urintest bestehen. Eine Überweisung an den Urin kann von einem Therapeuten, einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Urologen oder einem Gynäkologen verordnet werden.

Von der korrekten Sammlung des Urins hängt von den Ergebnissen der Analyse ab. Dazu in einem sauberen Behälter den Morgenurin sammeln. In einigen Fällen wird zur Bestimmung des Albumingehalts im Urin der Urin 24 Stunden lang, morgens 4 Stunden lang und nachts 8-12 Stunden lang gesammelt.

Manchmal ist es schwierig, die Urinsammelzeit zu messen. In diesem Fall wird das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin in der ersten Portion Morgenurin bestimmt. Die Kapazität mit Urin wird ins Labor gebracht.

Am Tag vor der Abgabe von Urin ist es nicht wünschenswert, Gemüse und Früchte zu verwenden, die die Farbe des Urins verändern können (Rüben, Blaubeeren usw.).

Einige Medikamente werden ebenfalls nicht empfohlen (Aspirin, Diuretika, Furagin usw.). Vor dem Sammeln von Urin sollten Frauen ihre äußeren Genitalien gründlich waschen. Während der Periode kann die Menstruation nicht getestet werden.

Das Screening wird im Labor mit speziellen Streifen durchgeführt. Sie sind unterschiedlich empfindlich. Wenn das Ergebnis dieser Streifen positiv ist, wird das Vorhandensein von Mikroalbuminurie mit quantitativen Methoden bestätigt.

Weitere Informationen zur Urinanalyse finden Sie im Video.

Bei Analysen von Urin auf Mikroalbuminurie sollte der Proteingehalt bei Erwachsenen normalerweise nicht mehr als 150 mg / Tag und Albumin - nicht mehr als 30 mg / Tag - betragen. Bei Kindern sollte praktisch kein Albumin im Urin vorkommen.

Wenn Albumin mit mehr als 30 mg / Tag im Urin ausgeschieden wird, deutet dies auf einen leichten Grad an Nephropathie hin. Die Freisetzungsrate überschreitet 20 g / min. Wenn der Spiegel mehr als 300 mg / Tag erreicht, deutet dies auf einen ernsteren Nierenschaden hin. Zur Bestätigung der Diagnose muss die Studie nach 6-11 Wochen wiederholt werden. Nach den Ergebnissen wird der Arzt die geeignete Behandlung vorschreiben.

Behandlung mit Mikroalbuminurie

Patienten mit Mikroalbuminurie sind nicht nur anfällig für diabetische Nierenschäden. Sie erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Behandlung sollte im Komplex durchgeführt werden. Menschen mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen werden Medikamente verabreicht, um den Blutdruck, den Eiweißgehalt und den Cholesterinspiegel zu senken (Captopril, Ramipril, Lisinopril, Lovastatin, Pravastatin usw.).

Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und den Albuminspiegel im Blut unabhängig von der Ursache der Pathologie zu reduzieren, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Kontrollieren Sie Cholesterin und Blutdruck.
  • Vermeiden Sie das Auftreten von Infektionskrankheiten.
  • Essen Sie eine protein- und kohlenhydratarme Diät.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Trinken Sie mindestens 8-12 Gläser Wasser.

Insulin wird für einen unkontrollierten Anstieg des Blutzuckerspiegels verschrieben. Hyperglykämie wird durch Diät, hypoglykämische Medikamente und / oder subkutane Insulinverabreichung mit absoluter Insuffizienz kompensiert. Ein Mangel an Glukose, d.h. Hypoglykämie - ein akuter Zustand, wird durch Einnahme von Kohlenhydraten durch den Mund oder durch Einführen von Glukoselösung bei Bewusstlosigkeit des Patienten gestoppt!

Bei geringfügigen Druckproblemen oder Anzeichen von Diabetes sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und behandeln.

Hoher Gehalt an Mikroalbumin im Urin - ein früher Indikator für Nephropathie

Mikroalbuminurie kann ein Signal für die frühesten Anomalien der Nieren sein. Zu diesem Zweck wird eine MAU-Analyse durchgeführt, um im Körper die Prozesse der pathologischen Gefäßläsion (Arteriosklerose) und folglich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung zu identifizieren. In Anbetracht der relativ einfachen Identifizierung überschüssigen Albumins im Urin ist es leicht, die Relevanz und den Wert dieser Analyse in der medizinischen Praxis zu verstehen.

Mikroalbuminurie - was ist das?

Albumin ist eine Proteinart, die im menschlichen Blutplasma zirkuliert. Es übernimmt die Transportfunktion im Körper, die für die Stabilisierung des Flüssigkeitsdrucks im Blut verantwortlich ist. Normalerweise kann der Urin in symbolischen Mengen eingegeben werden, im Gegensatz zu den Proteinfraktionen mit höherem Molekulargewicht (sie sollten überhaupt nicht im Urin vorhanden sein).

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Größe der Albumin-Moleküle kleiner ist und näher am Porendurchmesser der Nierenmembran liegt.

Mit anderen Worten, selbst wenn das filtrierende Blut "Sieb" (glomeruläre Membran) noch nicht beschädigt ist, sich aber der Druck in den glomerulären Kapillaren erhöht oder wenn die "Durchsatz" -Kapazität der Nieren kontrolliert wird, ändert sich die Konzentration von Albumin stark und deutlich. Andere Proteine ​​im Urin werden jedoch auch in Spuren nicht beobachtet.

Dieses Phänomen wird als Mikroalbuminurie bezeichnet - das Auftreten von Albumin im Urin bei einer höheren Konzentration als normal, wenn keine anderen Proteinarten vorhanden sind.

Dies ist ein Zwischenzustand zwischen normaler Buminurie und minimaler Proteinurie (wenn Albumin mit anderen Proteinen kombiniert und unter Verwendung von Tests auf Gesamtprotein bestimmt wird).

Das Ergebnis der MAU-Analyse ist ein früher Marker für Veränderungen im Nierengewebe und ermöglicht es Ihnen, Vorhersagen über den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie zu treffen.

Indikatoren für die Norm von Mikroalbumin

Für die Bestimmung von Albumin im Urin zu Hause werden Teststreifen verwendet, um die Proteinkonzentration im Urin semi-quantitativ zu bestimmen. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist, dass der Patient zu Risikogruppen gehört: Vorhandensein von Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Skala des Streifentests hat sechs Abstufungen:

  • "Nicht bestimmt";
  • "Spurenkonzentration" - bis zu 150 mg / l;
  • "Mikroalbuminurie" - bis zu 300 mg / l;
  • "Makroalbuminurie" - 1000 mg / l;
  • "Proteinurie" - 2000 mg / l;
  • "Proteinurie" - mehr als 2000 mg / l;

Wenn das Ergebnis des Screenings negativ oder "Spuren" ist, wird in Zukunft empfohlen, periodisch mit Teststreifen zu forschen.

Wenn das Ergebnis des Urinscreenings positiv ist (Wert 300 mg / l), ist die Bestätigung der pathologischen Konzentration anhand von Labortests erforderlich.

Das Material für Letzteres kann sein:

  • Eine einmalige (Morgen-) Portion Urin ist nicht die genaueste Option, da zu verschiedenen Tageszeiten Schwankungen in der Proteinausscheidung mit dem Urin auftreten. Dies ist für Screening-Studien geeignet.
  • Tagesportion des Urins - falls erforderlich, Überwachung der Therapie oder Tiefendiagnose.

Das Ergebnis der Studie ist im ersten Fall nur die Konzentration von Albumin, das zweite wird der täglichen Eiweißausscheidung hinzugefügt.

In einigen Fällen wird der Albumin / Kreatinin-Index bestimmt, der eine größere Genauigkeit bei der Einnahme einer einzigen (zufälligen) Portion Urin ermöglicht. Die Korrektur des Kreatininspiegels beseitigt die Verzerrung des Ergebnisses aufgrund des ungleichmäßigen Trinkregimes.

UIA-Analysestandards sind in der Tabelle aufgeführt:

Bei Kindern sollte Albumin im Urin praktisch nicht vorhanden sein, und physiologisch bedingt ist eine Abnahme des Spiegels bei schwangeren Frauen im Vergleich zu früheren Ergebnissen (ohne Anzeichen von Unwohlsein).

Entschlüsselung der Analysedaten

Abhängig von der Albuminmenge können drei Arten möglicher Patientenzustände unterschieden werden, die bequem in der Tabelle zusammengefasst sind:

Manchmal wird auch ein Analyseindikator verwendet, der als Albuminausscheidung im Urin bezeichnet wird und für ein bestimmtes Zeitintervall oder für einen Tag bestimmt wird. Ihre Werte werden wie folgt entschlüsselt:

  • 20 mcg / min - Normoalbuminurie;
  • 20-199 ug / min - Mikroalbuminurie;
  • 200 oder mehr - Makroalbuminurie.

Diese Zahlen können wie folgt interpretiert werden:

  • Die aktuelle Schwelle kann in der Zukunft gesenkt werden. Grund dafür ist die Forschung bezüglich eines erhöhten Risikos für Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Ausscheidungsrate von 4,8 µg / min (oder von 5 bis 20 µg / min). Daraus können wir schließen, dass man Screening und quantitative Analysen nicht vernachlässigen sollte, auch wenn ein einmaliger Test keine Mikroalbuminurie zeigte. Dies ist besonders für Menschen mit nicht pathologischem Bluthochdruck wichtig.
  • Wenn Albumin-Mikrokonzentration im Blut gefunden wird, es jedoch keine Diagnose gibt, die es dem Patienten erlaubt, als gefährdet eingestuft zu werden, ist es ratsam, eine Diagnose zu stellen. Sein Zweck ist es, das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck auszuschließen.
  • Wenn Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund von Diabetes oder Bluthochdruck auftritt, ist es erforderlich, mit Hilfe der Therapie die empfohlenen Werte für Cholesterin, Druck, Triglyceride und glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen. Der Komplex derartiger Maßnahmen kann das Todesrisiko um 50% senken;
  • Wenn eine Makroalbuminurie diagnostiziert wird, ist es ratsam, den Gehalt an schweren Proteinen zu analysieren und die Art der Proteinurie zu bestimmen, die auf eine ausgeprägte Nierenschädigung hindeutet.

Die Diagnose von Mikroalbuminurie ist von großem klinischem Wert, wenn nicht nur ein Analyseergebnis vorliegt, sondern mehrere mit einem Abstand von 3 bis 6 Monaten. Sie ermöglichen es dem Arzt, die Dynamik von Veränderungen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems (sowie die Wirksamkeit der verordneten Therapie) zu bestimmen.

Ursachen für hohen Albumingehalt

In einigen Fällen kann eine einzelne Studie aus physiologischen Gründen einen Anstieg des Albumins zeigen:

  • vorwiegend Protein-Diät;
  • körperliche und seelische Überlastung;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung des Trinkregimes, Austrocknung;
  • Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Überhitzung oder umgekehrt, Unterkühlung des Körpers;
  • übermäßige Nikotinaufnahme während des Rauchens;
  • kritische Tage für Frauen;
  • Rassenmerkmale.

Wenn Konzentrationsänderungen mit den aufgelisteten Bedingungen verbunden sind, kann das Ergebnis der Analyse für die Diagnose als falsch positiv und nicht informativ angesehen werden. In solchen Fällen muss die korrekte Aufbereitung sichergestellt und das Biomaterial nach drei Tagen erneut entnommen werden.

Mikroalbuminurie kann auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten und einen Indikator für Nierenschäden in einem sehr frühen Stadium hinweisen. In dieser Eigenschaft kann es folgende Krankheiten begleiten:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - Albumin tritt vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße in den Urin ein. Bei fehlender Diagnose und Therapie schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran;
  • Hypertonie - eine Analyse der MAU legt nahe, dass diese systemische Erkrankung bereits zu Komplikationen in den Nieren geführt hat;
  • metabolisches Syndrom mit gleichzeitiger Fettleibigkeit und Tendenz zur Thrombose;
  • allgemeine Atherosklerose, die die Blutgefäße in den Nieren nicht beeinflussen kann;
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes. In der chronischen Form ist die Analyse besonders relevant, da pathologische Veränderungen nicht akut sind und ohne ausgeprägte Symptome auftreten können;
  • chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung;
  • Nephrotisches Syndrom (primär und sekundär, bei Kindern);
  • Herzversagen;
  • angeborene Fruktoseintoleranz, auch bei Kindern;
  • systemischer Lupus erythematodes - die Krankheit wird begleitet von Proteinurie oder spezifischer Nephritis;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Entzündung der Urogenitalorgane;
  • Fehlfunktion der Niere nach Organtransplantation.

Die Risikogruppe, die eine geplante Studie zu Albumin im Urin zeigt, umfasst Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronischer Glomerulonephritis und Patienten nach Transplantation eines Spenderorgans.

Wie bereite ich mich auf die tägliche UIA vor?

Diese Art der Umfrage bietet die höchste Genauigkeit, erfordert jedoch die Umsetzung einfacher Empfehlungen:

  • einen Tag vor der Entnahme und während dieser Zeit, um die Einnahme von Diuretika sowie Antihypertensiva der Gruppe der ACE-Hemmer zu vermeiden (im Allgemeinen sollte die Einnahme von Medikamenten vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden);
  • Vermeiden Sie einen Tag vor dem Sammeln des Harns Stress und emotional schwierige Situationen, intensives körperliches Training.
  • mindestens zwei Tage, um den Alkoholkonsum einzustellen, "Energie", wenn möglich zu rauchen;
  • das Trinkregime beobachten und den Körper nicht mit Proteinfutter belasten;
  • Der Test sollte nicht während nichtinfektiöser Entzündungen oder Infektionen sowie an kritischen Tagen (für Frauen) durchgeführt werden.
  • Vermeiden Sie einen Tag vor der Sammlung den Geschlechtsverkehr (für Männer).

Wie mache ich eine Analyse?

Tägliches Biomaterial ist etwas schwieriger zu sammeln als eine einzelne Portion. Daher ist es ratsam, alles sorgfältig zu tun, um die Möglichkeit einer Verzerrung des Ergebnisses zu minimieren. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt aussehen:

  1. Es ist notwendig, den Urin so zu sammeln, dass er am nächsten Tag an das Labor geliefert wird, wobei das Abholintervall (24 Stunden) eingehalten wird. Zum Beispiel sammeln Sie Urin von 8.00 bis 8.00 Uhr.
  2. Bereiten Sie zwei sterile Behälter vor - klein und groß.
  3. Sofort nach dem Aufwachen die Blase entleeren, ohne Urin zu sammeln.
  4. Achten Sie auf den hygienischen Zustand der äußeren Genitalorgane.
  5. Bei jedem Wasserlassen müssen Sie nun die Ausgangsflüssigkeit in einem kleinen Behälter sammeln und in einen großen füllen. Zuletzt streng im Kühlschrank aufbewahrt.
  6. Der Zeitpunkt der ersten Diurese zum Zwecke der Sammlung muss aufgezeichnet werden.
  7. Die letzte Portion des Urins sollte am Morgen des nächsten Tages gesammelt werden.
  8. Schreiben Sie vor dem Flüssigkeitsvolumen in einem großen Behälter auf das Richtungsformular.
  9. Wie man den Urin mischt und etwa 50 ml in ein kleines Gefäß gießt.
  10. Vergessen Sie nicht, auf der Form Höhe und Gewicht sowie den Zeitpunkt des ersten Wasserlassens zu notieren.
  11. Jetzt können Sie einen kleinen Behälter mit dem Biomaterial und der Richtung zum Labor tragen.

Wenn eine einzelne Portion genommen wird (Durchmusterungstest), ähneln die Regeln der Abgabe eines allgemeinen Urintests.

Die Analyse zum Nachweis von Mikroalbuminurie ist eine schmerzfreie Methode zur Früherkennung von Herzkrankheiten und damit verbundenen Nierenerkrankungen. Es hilft, die gefährliche Tendenz zu erkennen, selbst wenn keine Diagnose von „Hypertonie“ oder „Diabetes mellitus“ oder deren geringsten Symptomen vorliegt.

Eine rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, die Entwicklung zukünftiger Pathologien zu verhindern oder den Stromverlauf zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.