Mehr Urinsalz, was bedeutet das?

Der Wert der Indikatoren der meisten medizinischen Tests für Personen, die mit der medizinischen Wissenschaft nicht vertraut sind, ist ein „dunkler Wald“. Keine Ausnahme und allgemeine Urinanalyse. Insbesondere Indikatoren für den Gehalt an Salzen, weil sie tatsächlich in dieser biologischen Flüssigkeit vorhanden sein müssen.

Was ist dann schlecht, wenn die Analyse drei oder vier Pluspunkte gegenüber dem entsprechenden Parameter hat, mit einer Rate von 1-2? Im Prinzip nichts Schlechtes, wenn die Profis einmal auftauchten. Wenn nach wiederholten Analysen Salze im Urin in der gleichen Menge vorhanden sind oder ihre Konzentration zunimmt, ist es sinnvoll, über gesundheitliche Probleme nachzudenken.

Unter den im Urin enthaltenen Salzen können Urate, Oxalate und Phosphate unterschieden werden.

Ursachen von Salz im Urin bei einem Erwachsenen

Warum ist ein erhöhter Salzgehalt im Urin zu finden, was bedeutet das? Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für Salze im Urin:

  1. Unsachgemäße Ernährung. In diesem Fall wird empfohlen, Produkte mit Oxalsäure (Tomaten, Beeren, Sauerampfer und Schokolade) von der Ernährung auszuschließen und unbedingt Obst, Wassermelonen, Trockenpflaumen und Blumenkohl zu sich zu nehmen.
  2. Infektion der Harnwege oder der Genitalien.
  3. Nicht genug Flüssigkeit im Körper.

Mögliche und häufige Ursachen für Salz im Urin sind Krankheiten wie Nephrolithiasis, Pyelonephritis, Diabetes, Vergiftungen, beeinträchtigte Verdauungsfunktion und verschiedene pathologische Veränderungen.

Urinsalze bei einem Kind

Der Körper des Kindes ist wie ein Erwachsener den negativen Auswirkungen pathogener Faktoren ausgesetzt, kann jedoch manchmal auf scheinbar normale Dinge unzureichend reagieren. Unter normalen Umständen tritt Salz im Urin eines Kindes im Vorschulalter auf, was mit folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • diätetische Merkmale;
  • die Unreife des Nierenparenchyms und die unzureichende Filtrationsfunktion;
  • die Unfähigkeit, die wichtigsten chemischen Verbindungen, die in die Niere gelangen, schnell zu metabolisieren;
  • tägliche Schwankungen des Säure-Base-Zustands.

Wenn der Urintest Ihres Kindes den Salzindikator überschreitet, sollten Sie als Erstes Ihre übliche Ernährung ändern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind täglich mindestens einen Liter gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure trinkt. Die Mahlzeiten sollten vollständig und abwechslungsreich sein. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel vorübergehend von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden sollen.

Mögliche Krankheiten und Symptome

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

  1. Urolithiasis. Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.
  2. Nierenkrankheit. Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.
  3. Erkrankungen der Gelenke. Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.
  4. Diabetes mellitus. Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Klassifizierung

Die Anwesenheit von Salzkristallen kann durch einen allgemeinen Urintest bestimmt werden. Um herauszufinden, zu welcher Art sie gehören, ist eine zusätzliche Analyse der steinbildenden Funktion erforderlich.

Im Urin findet man solche Salze:

  1. Phosphate;
  2. Oxalate;
  3. Urats;
  4. Ammoniumurat fällt aus;
  5. Hippurische Salze;
  6. Calciumsulfat.

Betrachten Sie sie genauer.

Urat im Urin

Urate sind ein Niederschlag von Harnsäuresalzen. Wenn bei der allgemeinen Analyse von Urin auf Salz Urate nachgewiesen werden, ist die wahrscheinlichste Diagnose eine der folgenden Diagnosen: Fieber, Harnsäurediathese, Gicht oder Leukämie.

Das Vorhandensein von Uraten kann auch auf eine ineffiziente Diät hinweisen, bei der Proteinprodukte und starker Tee in übermäßigen Mengen konsumiert werden. Ein ähnliches Ergebnis ist außerdem typisch für Menschen, die übermäßige körperliche Anstrengung sowie Dehydrierung oder Fieber erleiden.

Wenn Urate im Urin nachgewiesen wurden:

  1. Steigerung der Verwendung unverputzter Produkte (Obst, Gemüse, Getreide, Milch, Hüttenkäse, Mehlprodukte, Eier) sowie von Produkten mit dem Gehalt an Vitamin B, A, Kalzium, Magnesium und Zink (Nüsse, Getreide, Geflügelfleisch);
  2. Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 Liter reines Wasser.

Wenn Urate in großen Mengen gefunden wurden, müssen zusätzlich Medikamente eingesetzt werden, die den Salzstoffwechsel beeinflussen.

Oxalate im Urin

Oxalate im Urin sind Oxalsäuresalze, die von den Nieren ausgeschieden werden. Sie gelangen mit bestimmten Produkten pflanzlichen Ursprungs in den menschlichen Körper und werden auch im Verlauf verschiedener biochemischer Reaktionen gebildet.

Die Hauptgründe, wenn sich viele Oxalatsalze im Urin befinden:

  1. Diabetes mellitus, insbesondere bei ungenügender Behandlung.
  2. Essen mit einem hohen Anteil an Oxalsäure (Spargel, Rhabarber, Spinat, Stachelbeeren, Rüben, Mangos, Tee, Kaffee) und Vitamin C (Wildrose, Wacholder, Kiwi, Johannisbeeren, Gemüsepaprika).
  3. Pyelonephritis, Urolithiasis und andere Erkrankungen der Nieren, begleitet von einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion.
  4. Ethylenglykol-Vergiftung, die in Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeit enthalten ist.
  5. Erhöhter Einsatz von Ascorbinsäure und Vitamin D.
  6. Oxalose ist eine Erbkrankheit, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung steht.
  7. Entfernung eines Ileumsegments bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.

Die Behandlung basiert auf der therapeutischen Ernährung. Beim Aufbau einer Diät für Oxaluriepatienten ist zu beachten, dass die Verabreichung von Oxalsäurereichen Lebensmitteln zusammen mit Nahrungsmitteln die Ausscheidung von Oxalaten im Urin erhöht.

Daher werden Produkte mit einem übermäßigen Gehalt an Oxalsäure und ihren Salzen von der Ernährung ausgeschlossen: Sauerampfer, Spinat, Rüben, Bohnen, Rhabarber, Feigen, Petersilie, Pflaumen, Erdbeeren, Stachelbeeren, Tee, Kakao, Schokolade.

Empfohlen: Kartoffeln, Blumenkohl und Weißkohl sowie anderes Gemüse (Linsen, Erbsen, grüne Erbsen, Rüben, Spargel, Gurken), Milch, Weißbrot, Schmalz, Gemüse und Butter, Sauerrahm, Hüttenkäse, Eier, Milchprodukte, Käse, Gerichte aus Getreide und Teig, Kohl, Äpfel, vegetarische Suppen (aus erlaubten Obst und Gemüse), Fleisch, Fisch und Geflügel in unbegrenzter Menge gekocht, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Trauben, Cornels, Quitten.

Phosphate im Urin

Die Anwesenheit von Phosphatsalzen zeigt eine geringe Acidität der Reaktion des pH-Werts des Urins an. Sie können im Urin gesunder Menschen nach einer starken Mahlzeit als Folge einer Abnahme des Urinsäuregehalts gefunden werden. Der Phosphatgehalt wird durch den Verzehr von phosphatreichen Lebensmitteln (Fisch, Kaviar, Milch, Milchprodukte, Haferflocken, Gerste, Buchweizen, alkalisches Mineralwasser) erhöht.

Um Phosphatsalze zu reduzieren, empfehlen Ärzte, die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu reduzieren, die reich an Vitamin D und Calcium sind:

Die Ursache für den Phosphatanstieg kann alkalischer Urin, Blasenentzündung, Magenspülung, Erbrechen, Fieber, Fanconi-Syndrom, Hyperparathyreoidismus sein.

HOME ANALYSE VON URINE

Verschiedene Laboruntersuchungen des Urins liefern dem Arzt die notwendigen Informationen über die Arbeit des Harnsystems und des gesamten Organismus.

In ein Glas gegossener Urin kann ohne Laboranalyse vorläufige Informationen über sich selbst liefern.

  • Normalerweise produziert eine Person 1,5-2 Liter Urin pro Tag.
  • Ein Anstieg der täglichen Urinausscheidung von mehr als 2 Litern pro Tag kann mit Nierenerkrankungen wie Nephritis, Diabetes, Ausfluss von Herz- und Nierenödem und Diuretika in Verbindung gebracht werden.
  • Eine Verringerung der täglichen Urinausscheidung um weniger als 0,5 Liter pro Tag kann bei verschiedenen Nierenerkrankungen, insbesondere bei Nephritis, schwerem Erbrechen und Durchfall, Schwitzen, Herzversagen, auftreten.
  • Normales Wasserlassen tritt 4-7 Mal am Tag auf, jeweils 0,2-0,3 Liter. Und das Wasserlassen nachts ist normalerweise eins pro Nacht.
  • Häufiger Tag beim Wasserlassen mit einer kleinen Menge an Urin - Blasenentzündung - Blasenentzündung.
  • Häufiges Wasserlassen während des Tages - chronisches Nierenversagen.
  • Tagsüber ist der Wasserlassen-Rhythmus normal, und nachts kann die beschleunigte Rate bei Herzversagen sein.
  • Nachts Wasserlassen mit starkem Ausfluss - schwere Nierenerkrankung.
  • Die vollständige Einstellung der Ausscheidung im Urin ist ein Zeichen für schwere Nierenerkrankungen, Blockade von Harnwegssteinen, entzündlichen Ödemen und Tumoren. Es ist sehr gefährlich - für einige Tage entwickelt sich eine Urämie, die zum Tod führt.
  • Die normale Farbe des Urins ist klar von Strohgelb bis Bernsteingelb.
  • Braungrüne Farbe des Urins - Gelbsucht ist möglich. Rotbrauner Urin - scharfe Nephritis. "Blutige Farbe - Verletzungen, einschließlich des Durchgangs von Steinen.
  • Die Farbe des Urins kann von der Einnahme von Medikamenten und Lebensmitteln wie Rüben abweichen.
  • Trübung des Urins - Der Transparenzverlust wird durch den hohen Gehalt an Salzen, Schleim, Zellelementen und anderen Dingen bestimmt. Trüber Urin - ein Signal, dass die Nieren - die Störung.
  • Salze, Sand und kleine Steine ​​sind im Urin oder im nach einiger Zeit herausgefallenem Sediment zu sehen. Dies ist ein Signal der Urolithiasis.
  • Eiter - Entzündung im Harntrakt.
  • Der Uringeruch erlaubte dem Heiler früher, die Krankheit zu bestimmen. Sie müssen den Geschmack von normalem Urin kennen, der sauer und salzig sein kann.
  • Bitter-salziger Geschmack des Urins - eine große Menge an Salzen, Salzstoffwechselstörungen, Urolithiasis.
  • Süßer Geschmack - Diabetes ist möglich.
  • Nahrungsmittel - Salz und Zucker, die in großen Mengen konsumiert werden, können den Uringeschmack vorübergehend verändern.
  • Der normale Geruch von frischem Urin ist unscharf, charakteristisch.
  • Der Geruch von verrottenden Äpfeln, Aceton - Diabetes.
  • Scharfer Ammoniakgeruch - bakterielle Läsion der Harnwege und der Blase.

Alle Gefahrensignale erfordern einen Besuch beim Arzt, der die entsprechende Analyse vorschreibt.

Salz im Urin

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Wenn der Salzgehalt im Urin ständig erhöht ist, bedeutet dies, dass nicht alles mit dem Körper in Ordnung ist, da in einem gesunden Körper die für das normale Funktionieren notwendigen Substanzen vollständig absorbiert werden und der Überschuss entfernt wird. Normalerweise, wenn die allgemeine Analyse des Urins einen Mangel an Salz oder einen geringen Anteil zeigt, aber wenn die Konzentration erhöht wird, ist es Zeit, den Urologen aufzusuchen.

Das Auftreten von Salz im Urin ist ein alarmierendes Signal von den Nieren.

Symptome und Ursachen von Salz im Urin

Die Ursachen des Salzes im Urin werden in solche unterteilt, die mit Krankheiten in Verbindung stehen, ihre Konzentration erhöhen, und solche, die nicht mit Krankheiten in Verbindung stehen.

Manchmal werden selbst bei einem gesunden Menschen Kristalle im Urin nachgewiesen, da die Parameter von den verwendeten Produkten, dem Klima und der Aktivität abhängen. Höchstwahrscheinlich ist der erhöhte Salzgehalt im Urin und in den Nieren eine Folge einer falschen Ernährung, eines falschen Lebensstils, einer schweren Erkrankung oder Infektion, die ärztliche Behandlung erfordert:

  • Salzsediment ist vorhanden, wenn eine Person wenig Flüssigkeit trinkt oder bei starkem Austrocknen infolge von Krankheit, Erbrechen und Durchfall auftritt;
  • Durchblutungsstörungen nach Nephrose, Nierenprolaps, Infektionen, Gefäßverstopfung.
  • irrationales Menü, in dem zu eintöniges Essen die Ablagerung von Salzen sowie salziges Essen begünstigt oder umgekehrt Hunger, Diät, Fasten;
  • medikamentöse Therapie, wenn nach starken Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten Salz im Urin nachgewiesen wird, was häufig von einer Anhäufung von Uraten begleitet wird;
  • harte körperliche Arbeit für Männer.
Einnahme von Pillen, schlechtes Menü, gestörter Wasserhaushalt führt zur "Versalzung" des Urins.

Bei Salzen im Urin sind die Symptome normalerweise nicht ausgeprägt, es ist jedoch wichtig, auf die Anzeichen zu achten, durch die Sie die Krankheit erkennen können. Wenn mindestens ein Symptom auftritt, besteht Grund für einen Alarm:

  • trübes Sediment im Urin;
  • Änderung der Urinfarbe;
  • Schwäche und Schmerzen im Unterleib;
  • stündliche Entleerung;
  • Brennen in den Genitalien, wenn Salz die Schleimhäute der Harnwege abfrisst und die ausgebrochenen Kristalle in die Harnröhre gelangen.
  • Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen).
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Typen und Normen

Urin besteht zu etwa 95% aus Wasser, zu 5% aus Proteinen und Salzen. Die Anwesenheit von Salzen in der Urinanalyse wird mit einer speziellen Skala mit 4 Pluspunkten verglichen. Bei gesunden Menschen wird kein Salz nachgewiesen, eine einmalige Erhöhung auf 2 Plus ist jedoch zulässig. Wenn die Salzkonzentration hoch ist (3–4 plus), muss eine tägliche Urinanalyse für Salz durchgeführt werden, um eine genauere Überprüfung zu ermöglichen. Wenn die Analyse Bakterien ergab, sagte eine gefährliche Infektion im Harntrakt. Zusätzlich Indikatoren auswerten:

  • der Inhalt der weißen Blutpartikel, wenn die Norm der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld eines Mannes - 0―3 und einer Frau - 0―5;
  • Epithel, rote Blutkörperchen, Zylinder im Urin.

Normalerweise ist der Urin neutral oder leicht sauer. Starke Sprünge im Gleichgewicht von Alkalien und Säuren (pH-Wert) begünstigen den Niederschlag. Die alkalische oder saure Umgebung wird durch Laboruntersuchungen von Analysen bestimmt. Im Harn mit einer sauren Reaktion gibt es Kristalle und Salze von Harnsäure - Harnsäureestern. Im alkalischen Urin können Ammoniumkristalle von Harnsäure, Calciumcarbonat, Phosphate und Tripelphosphate nachgewiesen werden. Oxalate erscheinen im sauren und alkalischen Urin. Calciumcarbonat und Ammoniumharnsäure sind selten. Urate, Oxalate und Phosphate im Urin sind häufiger.

Stress, Diabetes und schlechte Gewohnheiten können zu Provokateuren der Salzbildung im Urin führen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Urinsalze bei Frauen - Ursachen und Behandlung

Das Vorhandensein von Salzen im Urin von Frauen hängt von der Ernährung, dem Wasserhaushalt im Körper, Medikamenten und anderen Faktoren ab. Die Detektion einer kleinen Anzahl von Kristallen, die im Sichtfeld liegen, wird als physiologische Norm betrachtet. Chronische Kristallurie ist ein hoher Risikofaktor für die Bildung von Steinen im Harnsystem. Um diesen Zustand zu verhindern, müssen Sie eine Diät einhalten. Es gibt auch eine Reihe von Krankheiten, bei denen Kristallurie festgestellt wird.

Frischer Urin einer gesunden Person ist transparent. Nach dem Altern bildet sich in ihm eine trübe Wolke aus Schleim und Sediment, die sich allmählich am Boden des Gefäßes absetzt. Unlösliche Substanzen im Urin fallen in Form eines nicht organisierten Niederschlags (anorganische Salze, organische und medizinische Komponenten) aus, die in kristalliner oder amorpher Form vorliegen. Es gibt auch ein organisiertes Sediment - dies sind zelluläre Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Epithel).

Die Menge der ausgefällten Salze hängt hauptsächlich von der Acidität des Urins und seiner Sättigung ab. Ihr Volumen nimmt zu, wenn der Urin auf einer niedrigeren Temperatur gehalten wird, da die Lösung übersättigt wird und günstige Bedingungen für die Kristallisation geschaffen werden. Um Sediment in der Laboranalyse nachzuweisen, verbleibt die gesammelte Flüssigkeit 1-2 Stunden. Die Ablagerung von Kristallen weist häufig auf eine veränderte Reaktion des Urins auf die saure oder alkalische Seite hin:

  • Harnsäuresalze.
  • Urata.
  • Kalziumphosphat.
  • Calciumsulfat (Gips).
  • Salze der Hippursäure.
  • Saures Urinsoda
  • Triplex-Phosphate (Phosphat-Ammoniak-Magnesia).
  • Amorphe Phosphatsalze.
  • Neutrales Magnesiumphosphat.
  • Calciumcarbonat
  • Ammoniumsäure
  • Oxalat
  • Cystin
  • Xanthin
  • Leucin
  • Tyrosin
  • Cholesterin
  • Bilirubin

Normalerweise sollte das Urinsalz bei Frauen fehlen. Ihre geringe Menge (Einheiten im Gesichtsfeld) ist in der Regel auf bestimmte physiologische Zustände und Fehler in der Ernährung zurückzuführen. Daher hat der episodische Nachweis keinen diagnostischen Wert. Allerdings führt eine große Anzahl von Kristallen im Urin, die lange Zeit ausgeschieden werden, zu funktionellen Veränderungen der Nieren. In der Medizin wird eine hohe Konzentration dieser Substanzen als Kristallurie bezeichnet.

Die häufigsten Salze sind Oxalate, Phosphate, Urate und Cystine. Dies sind die Hauptelemente der im Harnsystem gebildeten Steine ​​(Nieren, Blase, Harnleiter, Harnröhre). Meistens ist ihre Zusammensetzung gemischt, und durch die vorherrschende Menge der einen oder anderen Substanz spricht man von Oxalat, Phosphat, Urat, Zystitenkonkrementen und Struviten - die mehrere Verbindungen enthalten. Urolithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen, ab dem 70. Lebensjahr wird sie bei 12% der Menschen diagnostiziert.

Eine einmalige Erhöhung der Salzkonzentration im Urin von Frauen kann auf eine übermäßige Verwendung der folgenden Produkte hinweisen:

  • Soloxalat - Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure und Vitamin C, Mineralwasser mit hohem Kohlendioxidgehalt;
  • Calciumsulfat - schwefelhaltige Mineralwässer;
  • Tripelphosphat, Calciumcarbonat - pflanzliche Produkte oder Mineralwasser;
  • Harnsäuresalze - Fleisch;
  • Hippursäure - Preiselbeere, Heidelbeere, Birne, Pflaume (enthalten Benzoesäure);
  • Calciumcarbonat - pflanzliche Nahrung;
  • Oxalate, Ammoniummagnesiumphosphat - Obst, Gemüse.

Produkte, die eine große Menge Oxalsäure enthalten

Oxalate im Urin sind häufig bei Vegetarierinnen zu finden, die keine ausreichenden Mengen Milchprodukte konsumieren. Es gibt folgende physiologische Zustände von Menschen, die zu Kristallurie führen:

  • Urate - Austrocknung aufgrund von Erbrechen, Durchfall (häufig bei schwangeren Frauen mit Toxämie zu sehen), Fieber, unzureichende Wasserzufuhr, übermäßiges Schwitzen, Säuregärung des Urins;
  • amorphe Phosphate - Erbrechen, Magenspülung, alkalischer Urin bei gesunden Menschen, Obstdiät, langjähriger Urin;
  • dreifaches Phosphat - Erbrechen;
  • Harnsäuresalze - schwere körperliche Anstrengung, Austrocknung, übermäßiges Schwitzen bei Neugeborenen;
  • Magnesiumphosphatneutral - wiederholtes Erbrechen und häufige Magenspülung;
  • Ammoniumsäure-Urat - im Urin mit einer sauren oder neutralen Reaktion bei Neugeborenen und Säuglingen.

Nahrungsmittel reich an Vitamin C

Die Erhöhung des Salzes im Urin bei Frauen führt zur Einnahme folgender Medikamente:

  • Ampicillin und andere Antibiotika;
  • Amidopyrin;
  • Sulfonamide (Sulfadimethoksin, Etazol, Sulfadimizin, Sulfakarbamid, Sulfametizol und andere);
  • Zytostatika - Cyclophosphamid, Tamoxifen, Flutamid und andere (führen zu einem Anstieg der Urate);
  • Arzneimittel mit Salicylsäure oder Benzoesäure (bewirken einen Anstieg der Salze der Hippurin- und Harnsäure);
  • übermäßige Aufnahme von Ascorbinsäure (Erhöhung der Oxalatspiegel).

Bei der Erhöhung der Salzmenge im Urin müssen Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, ausgeschlossen und die Tests erneut durchgeführt werden. Bei gleichbleibend hohem Substanzgehalt sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Ursache der Kristallurie zu ermitteln.

Die Kristallurie ist eine Form des Harnsyndroms. Bei Frauen mit urologischen Erkrankungen wird in mehr als 60% der Fälle ein hoher Salzgehalt im Urin nachgewiesen. Die Bildung von Steinen im Harnsystem erfolgt nicht sofort. In der Medizin gibt es drei Stufen dieses Prozesses:

  • präklinische Harnsäurediathese (reichliche Ausfällung von Harnsäure und anderen Salzen, die sich normalerweise in gelöstem Zustand befinden; anhaltend erhöhte Acidität, die eine entscheidende Rolle bei der Steinbildung spielt);
  • klinisch-metabolische Nephropathie (Verringerung der körpereigenen Stoffwechselprozesse und der Aktivität von Substanzen, die zur Auflösung von Salzen beitragen; Ablagerung von Salzen in den Nieren von Kristallen, die Zentren für Zahnstein bilden);
  • Urolithiasis.

Schwangere Frauen haben seltener Steine ​​im Harnsystem als nicht schwangere. Dies ist auf die höhere kolloidale Aktivität von Urin und Substanzen zurückzuführen, die die Auflösung von Salzen unterstützen. In den meisten Fällen treten Steine ​​vor der Schwangerschaft auf, aber in der Schwangerschaftszeit nach der Verschlimmerung der Pyelonephritis kommt es häufig zu Nierenkoliken, insbesondere im 1. und 3. Trimester. Urolithiasis bei Frauen geht häufig mit Infektions- und Entzündungskrankheiten einher und trägt so zur Entwicklung von intrauterinen Infektionen und anderen Komplikationen bei.

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels. 90% der Säure in Form von Urat wird in das Nierengewebe zurückgespeist und 10% der Substanz wird mit dem Urin ausgeschieden (bei Frauen 750 mg pro Tag). Die Zerstörung von Harnsäuremolekülen erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien im Darm (etwa 100 mg pro Tag), im Blut und in der Leber. Die erhöhte Ausscheidung von Kristallen im Urin kann sowohl auf genetische als auch auf erworbene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • myeloproliferative Erkrankungen, begleitet von dem Tod einer großen Anzahl von Zellelementen und der Entfernung von Säure (Polycythämie, myeloische Leukämie, Leukämie, Thrombozythämie und andere);
  • ausgedehnter Lungenschaden, Lungenentzündung;
  • hämolytische Anämie;
  • Gelbsucht;
  • massive verfallende Tumoren;
  • Gicht;
  • Nierenversagen (freigesetzte Ammoniakverbindungen neutralisieren Harnsäure und tragen zur Ausfällung bei);
  • akuter Rheuma;
  • Bleivergiftung;
  • Urinsäurediathese;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Temperaturabfall bei Patienten mit Fieber.

Salze dieser Säure finden sich häufig zusammen mit Uraten. Sie haben eine andere Form (normalerweise rhombisch) und Farbe - abhängig von der Farbe des Urins. Wenn innerhalb von 1 Stunde nach dem Sammeln des Harns Salze herausfallen, weist dies auf einen sehr sauren pH-Wert des Harns hin, der ein Symptom für Nierenversagen sein kann.

Urate (Natrium- und Kaliumuratsalze) werden in Gegenwart folgender Pathologien nachgewiesen:

  • Gicht;
  • bösartige Tumoren und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • verstopfte Niere;
  • chronisches Nierenversagen;
  • fieberhafte Bedingungen;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • schwere Erkrankungen der Atemwege.

Die Abkühlung der Urate trägt ebenfalls zur Abkühlung des Urins bei und löst sich mit der Zugabe von Alkalien spurlos auf. Unter dem Mikroskop sehen sie aus wie kleine Körner, die mit Urinpigmenten befleckt und in Gruppen angeordnet sind.

Oxalate im Urin von Frauen können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Calciumstoffwechsels;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Entfernung eines Teils des Dünndarms;
  • Ethylenglykol-Vergiftung;
  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Oxalose (Erbkrankheit);
  • nach einem epileptischen Anfall und anderen schweren Erkrankungen während der Genesungsphase;
  • Darmdysbiose, die den Gehalt an Bakterien mit Oxalobacter Formigenes reduziert, die fast die Hälfte der Salze der Oxalsäure abbauen, die mit dem Körper in den Körper gelangen.

Bei längerem Stehenlassen des Urins und dem Beginn seiner Säuregärung fallen Oxalatkristalle mit Harnsäure aus. Unter dem Mikroskop sehen sie aus wie Oktaeder, die das Licht stark brechen. Wenn das Sediment dieser Salze in frisch freigesetztem Urin in Form von Pyramiden und unregelmäßig geformten Oktaedern auftrat, könnte dies auf das Vorhandensein von Oxalatsteinen hindeuten. Sie lösen sich nur in konzentrierten Säuren auf.

Die Kristallisation von Phosphat im Urin bei Frauen findet vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien statt:

  • Blasenentzündung;
  • Rheuma;
  • Fanconi-Syndrom (angeborener Glukose-Phosphat-Amin-Diabetes);
  • Anämie;
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenerkrankung);
  • einige psychische Erkrankungen;
  • Verdauungsstörung, postoperative Periode, die zu einer Alkalisierung des Urins führen kann.

In Gegenwart einer großen Menge Phosphate und Tripelphosphate auf der Oberfläche des gesammelten Urins erscheint ein opaleszierender Film. Unter dem Mikroskop haben die Kristalle die Form von farblosen, runden Körnern, die in kleinen Gruppen angeordnet sind. Ihr Auftreten ist oft mit einer Verschiebung des pH-Werts des Urins auf die alkalische Seite verbunden, die auftritt, wenn Salzsäure im Magen zurückgehalten wird oder wenn sie durch Erbrochenes stark verloren geht.

Die Identifizierung anderer, weniger häufiger Salze im Urin von Frauen tritt in folgenden Fällen auf:

  • Ammoniumurat - bei Blasenentzündung, begleitet von Fermentation von Stickstoffverbindungen in der Blase, bei Harnwegsentzündung, Harnsäureinfarkt der Nieren bei Neugeborenen;
  • Tripelphosphate - mit Zystitis;
  • Cholesterinkristalle - mit Amyloidose (Verletzung des Eiweißstoffwechsels), Tuberkulose, Hilurie, Ekchikokkose der Nieren, Blasenentzündung, Cholesterinsteinen;
  • Leucin und Tyrosin - mit ausgeprägtem Stoffwechselversagen, Phosphorvergiftung, Lebererkrankungen, Pocken, Leukämie, B12-defizienter Anämie und unausstehlichem Erbrechen bei schwangeren Frauen (während einer Toxikose);
  • Cystin - bei Cystinose (angeborene schwere Stoffwechselstörung der Aminosäuren);
  • Hippursäure - mit Diabetes mellitus, fauliger Entzündung der Darmschleimhaut, Gelbsucht und anderen Lebererkrankungen;
  • Bilirubinkristalle - mit Hepatitis, Atrophie, Leberkrebs, Infektionskrankheiten und Phosphorvergiftung.

Diese Salze werden in seltenen Fällen im Urin von Frauen nachgewiesen. Eine wichtige Rolle spielen die Lagerbedingungen und der Zeitpunkt der Lagerung des Urins. Es wird empfohlen, die frisch gesammelte Flüssigkeit einzunehmen, da sich seit langem erhebliche Änderungen in der Zusammensetzung und der Menge der ausgefällten Salze ergeben.

Da das Vorhandensein von Salzen im Urin von Frauen eng mit der Ernährung zusammenhängt, hat eine Erhöhung ihrer Konzentration keinen diagnostischen Wert, während die anderen Indikatoren erhalten bleiben. Urolithiasis (ICD), bei der die Kristallurie eine chronische Form annimmt, kann jedoch in vielen Fällen unbemerkt bleiben. Wenn der Stein stationär ist und nicht zu einer Verletzung des Abflusses von Urin führt, können die Anzeichen der Erkrankung vollständig fehlen. Symptome von ICD sind wie folgt:

  • stumpfer, schmerzender Schmerz im unteren Rücken, der sich mit den Bewegungen ändert;
  • Beschwerden in der Leistengegend, Oberschenkel und Genitalien;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • häufiger Drang, mit der Lokalisation des Steines im unteren Teil des Harnleiters sowie mit Schütteln und Bewegung zu urinieren;
  • Schmerzen im Unterleib, wenn Zahnstein in der Blase ist;
  • Unterbrechung des Urinflusses beim Wasserlassen.

Die akuteste Manifestation der Urolithiasis ist die Nierenkolik. Anzeichen dafür sind:

  • starke, krampfartige, plötzliche Rückenschmerzen, die sich in die Vagina und die Schamlippen erstrecken;
  • Bauchdehnung, verzögertes Vorschieben des Nahrungsbolus durch den Darm;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • Verschlechterung der Urinausscheidung bis zu ihrer vollständigen Einstellung.

Die Grundlage für die Behandlung von Kristallurie jeglicher Form ist die Diättherapie. In regelmäßigen Abständen muss eine Kartoffelkohlration organisiert werden. Bei übermäßiger Ausscheidung von Uraten sollte die Reaktion des Urins auf die alkalische Seite geändert werden. Dies wird durch Befolgen der in der Tabelle aufgeführten Ernährungsrichtlinien erreicht:

Oxalate können sowohl unter sauren als auch unter alkalischen Bedingungen gebildet werden. Um die Menge dieser Salze zu reduzieren, beschränken Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Oxalsäure und Ascorbinsäure sind:

Phosphate werden in einer alkalischen Umgebung gebildet, daher ist die Begrenzung von Milchprodukten erforderlich:

Es wird empfohlen, bei der Zubereitung und Verwendung von Lebensmitteln die folgenden Regeln zu beachten:

  • Beschränkung der Aufnahme von Substanzen durch die Nieren (Eiweiß, Urate, Phosphate, Oxalate);
  • Trinkverhalten beachten, mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser pro Tag verwenden, was zur Auflösung und Entfernung von Salzen beiträgt;
  • Das Kochen ist vorzugsweise gedünstet und die ersten Gänge sollten vegetarisch sein.
  • Wenn die Ausscheidung von Salzen abgenommen hat, können Sie die Ernährung schrittweise erweitern (die Verwendung von eingeschränkten Lebensmitteln jeden zweiten Tag in der ersten Hälfte des Tages).
  • trinken Sie Mineralwasser ohne Kohlensäure mit Oxalaten und Uraten im Urin, das die Steinbildung verhindert, krampflösend wirkt und das Gleichgewicht des Elektrolyts normalisiert.

Die Behandlung der Urolithiasis, die eine Folge der Kristallurie ist, wird abhängig von der Zusammensetzung der Steine, ihrer Größe und ihrem Standort durchgeführt. Dies wird durch mehrere Methoden bestimmt:

  • Röntgenanalyse zur Identifizierung der Molekülstruktur von Kristallen;
  • Infrarotspektroskopie;
  • Bestimmung des pH-Werts im Urin (Harnsäuresteine ​​- bei niedrigem pH-Wert);
  • Urinkultur auf Bakterienkultur;
  • Analyse von Harnsediment unter einem Mikroskop;
  • Cystin-Tests (Marke oder andere);
  • Bestimmen der Anzahl der Urate im Serum.

Die konservative Behandlung umfasst die folgenden Methoden:

  • Medikamentöse Therapie:
    • Präparate zum Austrag von Steinen - Thiaziden (Cistenal, Marelin, Uroflux und andere);
    • Orthophosphate zur Verwendung bei Thiazid-Intoleranz (neutrales Kaliumorthophosphat);
    • Steinlösungsmittel zum Lösen von Steinen aus Harnsäure, Cystin, Citrat, Oxalat, Urat (Blemarin, Uralit, Magurlit);
    • Magnesiumzubereitungen, die die Kristallisation und Haftung von Oxalatkristallen (Panangin, Asparkam) verhindern;
    • Vitamin B6, das die Oxalsäure-Synthese (Pyridoxin) reduziert;
    • Antispasmodika (Platyphyllin, Drotaverin, Atropin und andere);
    • Schmerzmittel bei akuten Nierenkoliken (Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Tramadol und andere).
  • Instrumentelle Methoden:
    • Gerätephysiotherapie zur Stimulierung der Urodynamik des Harntraktes (Exposition bei sinusförmigen elektrischen Strömen, Ultraschall, gepulstes niederfrequentes Magnetfeld);
    • Remote Shockwave Lithotripsie;
    • perkutane Nephrolithotripsie und Nephrolitoextraktion;
    • Methoden der endoskopischen Steinentfernung.

Bei der komplexen Therapie bei Frauen und Kindern wird die Phytopräparation Canephron H verwendet, die krampflösend, diuretisch, litholytisch und antibakteriell wirkt. Es gibt auch andere pflanzliche Arzneimittel: Cistenal, Olimetin, Avisan, Enatin, Pinabin, Rovatin, Urolesan, Rovakhol, Fitolysin.

Offene Bauchoperationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit großen Steinen (> 2,5 cm);
  • mit einer Kombination von Urolithiasis mit eitriger Pyelonephritis oder Nierenversagen;
  • mit Behinderung der Harnwege;
  • mit der Ineffektivität von Lithotripsie und konservativer Therapie.

Zu Hause zur Behandlung der Kristallurie können Sie Volksheilmittel verwenden:

  • Krampflösende Kräuter, die zur Behandlung von Nierenkoliken und zur Vorbeugung von Nieren verwendet werden - Kiefern- und Fichtennadeln, Kalmus, Anis, Fenchel, Oregano.
  • Pflanzen, die zur Lockerung und Entfernung von Steinen beitragen - Heringwolle, Krappfarbstoff, Knöterich.
  • Diuretische Kräuter - Kornblumenblumen, Wacholderfrüchte, Birkenblätter, Schachtelhalm, Bärentrauben, Preiselbeeren.

Diuretika können mit Steinen verwendet werden, die alleine austreten können, ohne den Harnfluss zu stören. Daher wird empfohlen, vor dem Gebrauch das Abkochen der Kräuter zu einem Arzt zu konsultieren.

Welche Krankheiten macht das Vorhandensein von Salzen im Urin aus?

Urin oder Urin ist eine wässrige Lösung von Stoffwechselprodukten (Stoffwechsel), die in den Nieren produziert wird. Normaler menschlicher Urin ist transparent und hat eine gelbliche Farbe. Ihre chemische Zusammensetzung hängt von vielen Faktoren ab: Ernährung, Flüssigkeitsmenge pro Tag, körperliche Aktivität und Geschlecht einer Person, Umweltbedingungen. Sie kann sich ändern, wenn die biochemischen Prozesse im Körper gestört sind. Daher ist Urin einer der Indikatoren für die Gesundheit. Urin besteht zu 95% aus Wasser und zu 5% aus organischen und anorganischen Salzen - Abfällen, die von Nierennephronen aus dem Blutplasma gewonnen werden.

Die Zusammensetzung der Salze im Urin und die Normen ihres Inhalts

In der Zusammensetzung des Urins mehr als einhundertfünfzig Bestandteile der Metaboliten. Normal sind die Indikatoren für den Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen:

  1. Harnstoff (Kohlensäurediamid) - 2%;
  2. Harnsäure - 0,05%;
  3. Kreatinin (das Endprodukt der Proteinumwandlung, das entsteht, wenn Energie verbraucht wird) - 0,075%.

Von den Salzen im Urin sind die meisten Verbindungen der folgenden Säuren:

  • Oxalat (Oxalat);
  • Salzsäure (Chloride);
  • Schwefelsäure (Sulfate);
  • Phosphorsäure (Phosphate);
  • Harn (Urate).

Alle diese Salze sind in Wasser löslich, so dass normaler Urin keinen Niederschlag enthält. Da jedoch der pH-Wert des Harns von 5 (schwach saure Reaktion) bis 7 (schwach alkalische Reaktion) variieren kann, und je nach Menge der verwendeten Flüssigkeit die Konzentration der Salze variieren kann, können sie kristallisieren. So bilden sich in alkalischem Milieu leichter Phosphatkristalle (Tripelphosphate), Ammoniumsalze von Harnsäure und Calciumsalze von Kohlendioxid. In saurer Umgebung fallen Urate (Natriumurat, Kalium, Calcium, Magnesium) und Oxalate (Calciumoxalat) schneller aus.

Bei der Analyse des Harns wird die Salzmenge durch eine spezielle Vergleichsskala bestimmt. Indikatoren von 0 bis 2 Plus gelten als akzeptabel, bei einer Konzentration, die 3 oder 4 Plus entspricht, ist eine erneute Analyse erforderlich oder die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Nicht pathologische Abnormalitäten

Wenn in einer einzigen Analyse ein hoher Salzgehalt im Urin nachgewiesen wird und keine anderen Abweichungen von der Norm vorliegen, ist dies kein Hinweis auf das Vorhandensein einer Pathologie. Der Grund kann eine Änderung des Trinkverhaltens, eine starke körperliche Anstrengung oder die Verwendung bestimmter Lebensmittel sein.

Daher führt eine Zunahme der Anzahl der Urate zu einer häufigen Aufnahme in das Menü:

Der Grund für die Bildung von Oxalaten kann die Anwesenheit in der Nahrung sein:

Phosphate werden durch den Verzehr von phosphatreichen Nahrungsmitteln gebildet:

Manchmal finden sich Salzkristalle im Urin von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Wenn dies ein einmaliges Phänomen ist, kann dies mit altersbezogenen Merkmalen zusammenhängen. Während des Wachstums der Niere kann die Aufspaltung einer großen Abfallmenge nicht mehr verkraften, was zur Ausfällung der Salzkomponente des Urins führt. Tritt im Urin eines Kindes ständig ein Niederschlag oder Salzkristalle auf, ist dies ein unbedingter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von Krankheiten, die einen hohen Salzgehalt verursachen

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

Nierenkrankheit

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.

Urolithiasis

Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.

Diabetes mellitus

Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Gelenkerkrankungen

Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.

Differentialdiagnose

Die Routine-Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, den Gesamtsalzgehalt zu bestimmen. Sie werden verwendet, wenn über längere Zeit Salzüberschuss beobachtet wird und der Verdacht besteht, dass dies mit einer Erkrankung zusammenhängt.

Um die Pathologie zu bestimmen, die die Änderungen in der Zusammensetzung des Harns verursacht hat, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Zur Diagnose von Urolithiasis oder entzündlichen Erkrankungen der Niere gehören Ultraschall, Urographie, Urinanalyse und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Wenn das Vorliegen von Erkrankungen der Gelenke angenommen wird, führen Sie eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit für Urate durch, eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke.
  • Diabetes wird mit einem Blutzuckertest und einem Urintest auf Zucker diagnostiziert.

Behandlung

Wenn sich die Zusammensetzung des Urinsalzes aus physiologischen Gründen geändert hat, stellt dies keine direkte Gesundheitsgefährdung dar und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, diese Ursachen zu beseitigen, da sich ausgefällte unlösliche Konglomerate in Form von Steinen in der Blase oder den Nieren ansiedeln können.

Um die Konzentration von Uraten zu reduzieren, sollte

  • Produkte, die Purine enthalten, von der Speisekarte ausschließen;
  • umfassen Lebensmittel, die reich an Vitamin A und B sind;
  • Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verwenden;
  • von Mineralwässern, um alkalischen zu bevorzugen - Borjomi, Luzhana, Essentuki, Svalyava.

Um Steinbildung durch Phosphat zu vermeiden, müssen Sie:

  • Begrenzen Sie die Menge an Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt in der Ernährung.
  • Um den Säuregehalt des Urins zu erhöhen, verwenden Sie Obst, Beerensäfte und Kompotte, saure Mineralwässer - Kvasova, Shayanskaya Lichtung, Kyalnik

Um die Oxalatkonzentration zu senken, wird empfohlen:

  • verbrauchen Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt;
  • den Körper mit ausreichend Vitaminen der Gruppe B versorgen;
  • Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Trinkverhaltens, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken;

Wenn die Veränderung der Zusammensetzung des Urins Folge von pathologischen Prozessen ist, werden die Therapiemethoden in Abhängigkeit von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ausgewählt. Spezialisten sind an der Behandlung beteiligt: ​​Urologe, Nephrologe, Endokrinologe, Rheumatologe. Sie verschreiben die geeigneten Medikamente und Verfahren, und im Zuge der Beseitigung der Hauptursachen wird die Konzentration der Salzkomponenten wieder normal.

In diesem Video erfahren Sie ausführlich, wie Sie mit einem erhöhten Salzgehalt im Urin richtig essen.

Fragen

Frage: Salzurin?

Hallo! Mein Urin ist zu salzig. Womit kann es verbunden werden? Ich möchte eine vorläufige Stellungnahme erhalten, bevor ich die Analyse bestanden habe.

Der Urin sollte salzig sein, da er in seiner Zusammensetzung eine ausreichend große Menge Salz enthält. Außerdem ist er salzig, wenn er eine große Menge Salz zu sich nimmt. Um eine Pathologie auszuschließen, beispielsweise Urolithiasis, bei der die Menge an Salzen ansteigt, ist es erforderlich, eine allgemeine Urinanalyse, eine Urinanalyse gemäß Nichiporenko und einen Ultraschall der Nieren durchzuführen.

Urinsalze - warum treten sie bei Erwachsenen auf?

Das Auftreten von Salz im Urin eines Erwachsenen zeigt nicht immer an, dass im Körper pathologische Prozesse vorhanden sind. Sie befinden sich ständig im Urin, ihre Rate beträgt jedoch nur 5 Prozent des Gesamtvolumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Die Zunahme ihrer Zahl zeigt an, dass der Körper nicht in Ordnung ist.

Wie gefährlich ist das?

Urinsalze Was bedeutet das bei einem Erwachsenen? Diese Frage wird häufig von Personen gestellt, bei denen eine erhöhte Konzentration von Salzablagerungen im Urin festgestellt wurde. Normalerweise ist der Urin eines Erwachsenen nicht zu sauer. Die Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts führt garantiert dazu, dass das Salz viel mehr ist, als zulässig ist. Darüber hinaus reagieren einige Arten von Salzverbindungen auf einen Anstieg des Säurespiegels, andere dagegen auf einen alkalischen.

Das Problem liegt hauptsächlich in der falschen Ernährung. Viele Lebensmittel enthalten ein Element wie Purin. Er ist für die erhöhte Produktion von Harnsäure verantwortlich. Harnstoff reagiert mit Salzen unabhängig von ihrer Herkunft. Äußerlich äußert sich dies im Auftreten eines charakteristischen Sediments im Urin.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es dringend empfohlen wird, dieses Problem nicht zu beachten. Die weitere Entwicklung des Verfahrens wird dazu führen, dass sich kleine Salzkristalle zu einem Ganzen vereinigen und so genannte Konkremente bilden, oder - für den Durchschnittsmenschen verständlicher - Steine.

Steine, die in den Nieren lokalisiert sind, können allmählich auslaugen. Sedimentpartikel fallen in den Urin und aus. Diese Art von Sediment wird abhängig von der Substanz, aus der sie bestehen, Urate oder Oxalate genannt.

Salzursachen im Urin

Heutzutage ist eine beträchtliche Anzahl von Gründen bekannt, für die eine übermäßige Menge an Salzablagerungen im Urin auftreten kann. Alle können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Ursachen keine Symptome sind bzw. es für einen Menschen sehr schwierig ist, das Vorhandensein von Oxalaten, Phosphaten, Uraten und anderen Salzverbindungen in seinem Körper zu bestimmen - dies geschieht auf der Grundlage geeigneter diagnostischer Maßnahmen und Analysen.

Warum ist im Urin viel Salz?

  • Der Mensch isst falsch

Vielleicht die häufigste und Hauptursache der Pathologie. Wenn die Salzkonzentration im Urin zunimmt, müssen zunächst alle Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, von der Diät ausgeschlossen werden - der Hauptverursacher der Säure-Basen-Balance-Verletzung. Solche Lebensmittel sind direkt Sauerampfer, Tomaten, Sauerkirschen und Schokolade. Anstelle der oben genannten Produkte können Sie auch Trockenpflaumen, Wassermelonen, Blumenkohl sowie frisches Obst verwenden.

Für lange Zeit nicht empfohlen und das gleiche Essen essen. Dies führt sehr oft dazu, dass der Salzgehalt im Körper allmählich ansteigt. Mit der Zeit fallen sie mit allen Konsequenzen in das Harnsystem. Dies gilt insbesondere für Produkte wie Käse, geräuchertes Fleisch, Konserven, Fleischbrühen, Pilze und nicht überraschend Alkohol.

Es wird dringend empfohlen, Diäten und vor allem Fasten nicht zu missbrauchen. Dies hat im Allgemeinen einen sehr negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit und kann im Fall des Harnsystems dazu führen, dass der Körper versuchen wird, den Mangel an nützlichen Verbindungen und biologisch aktiven Substanzen durch Salze zu ersetzen.

  • Urogenitale Infektionen

Unter Infektionen versteht man das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen Dritter, beispielsweise eines Virus, von Bakterien oder eines Pilzes, in den Harnweg oder in die Genitalien. Sie beginnen sich aktiv zu vermehren und provozieren den Entzündungsprozess. Wenn sich im Urin viel Salz befindet, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Infektion haben. Der Erreger stört viele physiologische Prozesse im Urogenitalsystem, von denen einer die Einstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts sein kann.

Im Moment sind Infektionen wie Chlamydien, Trichomoniasis, Mykoplasmose und gewöhnliche Soor die größten Bedrohungen. Entgegen der landläufigen Meinung kann Candidiasis sowohl den weiblichen als auch den männlichen Körper betreffen. Die Vertreter des stärkeren Geschlechts sind nicht vor diesem Problem geschützt.

Die Niere ist ein sehr empfindliches Organ. Sie ist besonders auf eine ordnungsgemäße Blutversorgung angewiesen. Der minimale Mangel an nützlichen Mikroelementen oder Sauerstoff, die mit Blut transportiert werden, führt zu erheblichen Funktionsverletzungen, und dies ist ein direkter Weg zum Auftreten einer beeindruckenden Menge an Salzen im Urin.

Probleme der Blutversorgung treten traditionell vor dem Hintergrund vaskulärer Pathologien auf. Die Nieren erhalten möglicherweise nicht genug Blut, wenn die Futterarterie verengt oder gar verstopft ist, eine oder zwei Nieren wegfallen, sich eine Nephrose entwickelt, eine Pyelonephritis entwickelt wird und viele andere Erkrankungen des Harnsystems auftreten.

Ein Urinsalztest kann erforderlich sein, wenn der Körper dehydriert ist. Je weniger Wasser vorhanden ist, desto höher ist die Chance, dass sich zusätzlich Salzablagerungen bilden, die nicht nur im Urin, sondern auch im Gewebe lokalisiert werden können.

Ursachen für Wassermangel im Körper sind mit einer erhöhten körperlichen Aktivität verbunden, die zu vermehrtem Schwitzen, Überhitzung in der Sonne, Erbrechen und Durchfall, hoher Körpertemperatur usw. führt. Es ist sehr wichtig, sofort nach allen oben genannten Fällen reichlich Flüssigkeit zu trinken. Dadurch wird der Wasserhaushalt im Körper wiederhergestellt und die Bildung von Salzverbindungen vermieden.

Einige Arten von Medikamenten haben nicht nur positive, sondern auch negative Auswirkungen auf den Körper. Viele von ihnen werden von den Nieren ausgeschieden. Starke Arzneimittel wie Antibiotika, Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel usw. können die Bildung von Uraten in diesem gepaarten Organ auslösen.

Ursachen und Behandlung von Salzen im Urin

Beginnen wir mit allgemeinen Empfehlungen. Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr eigenes Essen zusammenstellen. Es muss ausgewogen sein, es wird dringend empfohlen, dass die Nahrungsaufnahme täglich zur gleichen Zeit erfolgt.

Sie können nicht gleichzeitig eine bedeutende Menge an Nahrungsmitteln zu sich nehmen - es ist besser, häufiger zu essen, jedoch gleichzeitig in kleinen Portionen.

Trotz der Tatsache, dass Fleisch als Auslöser für das Auftreten von Salzen im Urin wirkt, ist es sicherlich nicht notwendig, es vollständig von der Diät auszuschließen. Aber alles sollte in Maßen sein, einschließlich Fleisch, also darf eine Woche nicht mehr als 100-150 Gramm dieses Produkts in reiner Form verbrauchen.

Es ist sehr wichtig, auf getrennte Ernährung zurückzugreifen. Dieser Begriff bezieht sich auf den separaten Verbrauch von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Daher wird die Assimilation von Nahrungsmitteln und die Normalisierung der Funktionalität des Gastrointestinaltrakts normal und ohne die Hilfe einer geeigneten Medikation stattfinden.

Eine gute Ernährung kann jedoch die Anwesenheit von Salzen im Urin nicht verkraften. Wenn keine positive Wirkung der richtigen Ernährung beobachtet wird, muss auf die Verwendung geeigneter pharmakologischer Wirkstoffe wie z. B. entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika zurückgegriffen werden. Ihre Aufgabe ist es, den Patienten vor der Krankheit zu retten, was zu einer vermehrten Bildung von Salzablagerungen führt.

Oxalate und Harnsäure im Urin Was bedeutet das? Ihre Anwesenheit legt nahe, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen. In fortgeschrittenen Fällen beginnen ihre Salzverbindungen Kalksteine ​​zu bilden. In diesem Fall hilft eine Diät- und sogar medikamentöse Therapie nicht. Formsteine ​​können entweder gebrochen oder entfernt werden. In den meisten Fällen greifen Sie auf moderne Techniken wie Lasertherapie oder Ultraschall zurück. Wenn die Steine ​​jedoch eine beträchtliche Größe erreicht haben oder viele vorhanden sind, gibt es nur einen Ausweg - eine Operation.

Die Behandlung dieser Pathologie ist viel erfolgreicher, wenn Sie auf die Art der im Urin gefundenen Salze achten:

  • Oxalate - es ist leichter, sie loszuwerden als in allen anderen Fällen. Die Essenz der Behandlung liegt in der richtigen Ernährung. Zunächst werden Produkte, die Oxalsäure enthalten, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass der Körper ein Defizit hat, da er in ausreichender Menge von den Nieren produziert wird. Anstelle solcher Produkte müssen Kartoffeln, Milch, Schmalz, Gemüse und Obst, gekochtes Geflügel und Fisch gegessen werden;
  • Urate - die Notwendigkeit, den Verbrauch von Produkten zu reduzieren, die Purin enthalten. Es ist sehr wichtig, viel zu trinken (nicht weniger als 1,5 bis 2 Liter reines Wasser pro Tag) und auch geeignete Medikamente einzunehmen, deren Wirkung auf die Verbesserung des Salzstoffwechsels abzielt.
  • Phosphate - es ist notwendig, den Verbrauch zu reduzieren oder Phosphat enthaltende diätetische Produkte auszuschließen. Dazu gehören Buchweizen, Käse, Eier, fetter Fisch, Kaviar, Fischleber und vieles mehr. Infolgedessen sinkt der Vitamin-D-Spiegel im Körper und die Konzentration der Salzphosphat-Ablagerungen wird deutlich sinken.

Es ist wichtig - in allen oben genannten Fällen sprechen wir speziell über die Behandlung von Salzen im Urin. Begleiterkrankungen, die dieses Phänomen auslösten, sollten separat behandelt werden. Die Therapie wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben.

Lassen Sie den Körper nicht dehydrieren, trinken Sie viel Wasser, trainieren Sie, führen Sie einen richtigen Lebensstil, essen Sie qualitativ hochwertige Lebensmittel - und all dies hilft, Probleme wie das Auftreten von Salzen im Urin zu vermeiden.