Warum drückt der Uterus während der Schwangerschaft auf die Blase?

Manche Frauen haben möglicherweise unangenehme Symptome während der Schwangerschaft, was darauf hindeutet, dass die Gebärmutter begonnen hat, die Blase unter Druck zu setzen. In diesem Fall besucht der Patient oft die Toilette und verspürt Schmerzen im Unterbauch. Überlegen Sie, warum dies passiert.

Die Wahrscheinlichkeit des Drucks der Gebärmutter auf die Blase

Während der Schwangerschaft arbeitet das Urogenitalsystem der Frau mit einer doppelten Belastung, da es den ganzen Überschuss aus dem Körper entfernt, nicht nur der Mutter, sondern auch ihrem Kind. Infolgedessen wird der Nierenkelch zusammen mit dem Becken breiter.

Kann die Gebärmutter auf die Blase drücken? Dies tritt normalerweise während des ersten und dritten Schwangerschaftstrimesters auf. Und es gibt eine Erklärung:

  • In den ersten Wochen befindet sich der Uterus im Beckenbereich und beginnt dort zuzunehmen, wodurch benachbarte Organe unter Druck gesetzt werden.
  • Im zweiten Trimester steigt der Uterus höher in die Bauchhöhle und die Blase wird etwas entspannt, der Druck wird geschwächt.
  • Im dritten wird der Uterus vergrößert, der gewachsene Fötus wird vom Kopf in den Beckenbereich abgesenkt und es wird wieder Druck auf die Blase angelegt.

Während des Wachstums des Fötus nimmt der Uterus zu und verengt die Blase, wodurch Urin in die Nieren zurückkehrt. Aus diesem Grund scheint es einer Frau, dass die Blase ständig voll ist. Darüber hinaus scheidet die Plazenta ein Hormon aus, das Muskelkrämpfe des Harnsystems verursacht, was den Druck auf die Blase erhöht.

Gibt es Anlass zur Sorge?

Der Uterus ist bereit, den Fötus von Anfang an zu tragen. Sie beginnt ab dem Zeitpunkt der Befruchtung zuzunehmen. Sie braucht ausreichend Platz für die richtige Lage in der Bauchhöhle und beginnt, benachbarte Organe unter Druck zu setzen. Wenn es keine Entzündung gibt, beschränkt sich alles auf das häufige Drängen zur Toilette. Wenn es zu einem Entzündungsprozess kommt, empfindet die Frau Schmerzen und sie muss einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen von Druck

Im Laufe der Zeit wird der Uterus an seinem festen Platz installiert und erhebt sich teilweise aus dem kleinen Becken. In diesem Fall wird die Blase leicht gelöst und der Zustand der schwangeren Frau normalisiert. Außerdem entwickelt sich die Drangsucht, und die Frau fühlt sich wohl. Wenn es jedoch Schmerzen im Schambereich gibt, kann dies eine Pathologie sein, die identifiziert werden muss:

  • Am gefährlichsten kann eine Zystitis sein, die durch pathogene Mikroben verursacht wird. Während der Schwangerschaft greifen sie den Körper einer geschwächten Frau an und werden leicht in das Harnsystem integriert, was Entzündungen und Schwellungen verursacht. Der Patient hat Schmerzen beim Urinieren, der Urin wird trüb.
  • Eine andere Ursache für den Druck im Becken kann die Zysterie sein. Es hat keinen Entzündungsprozess und der Urin bleibt normal. Der Rest der Symptome, wie Zystitis.
  • In den späteren Perioden sollte ein Überlaufen der Blase vermieden werden, da dies auch zu einem erhöhten Druck auf die inneren Organe führt.

So oder so, bei Abweichungen von der Norm sollte sich eine Frau sofort mit ihrem Arzt in Verbindung setzen. Das Vorhandensein einer Zystitis weist auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hin, die nicht nur den Körper der Frau schädigen, sondern auch die korrekte Entwicklung des Fötus verhindern kann.

Symptome eines erhöhten Drucks im Becken

Während der Schwangerschaft hat eine Frau den Druck im Beckenbereich erhöht, was mit folgenden Anzeichen einhergehen kann:

  • Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle. Es erzeugt ein Gefühl von Blähungen.
  • Der Drang zur Toilette ist sehr häufig, aber der Urin kommt ziemlich viel heraus.
  • In einigen Fällen kann Inkontinenz auftreten. Dies liegt daran, dass sich der Schließmuskel unter der Wirkung von Progesteron (ein Hormon, das während der Schwangerschaft von dem weiblichen Körper ausgeschieden wird) entspannt (ein Ventil, das die Ausscheidung von Urin steuert).
  • Die Frau fühlt sich ständig unwohl, es scheint ihr, dass die Blase nicht vollständig gelöst ist.
  • Häufige Verstopfung kann auftreten. Dies liegt daran, dass der Uterus auf den Darm drückt, wodurch er stagniert.
  • Es gibt periodische Schmerzen in der Lendengegend. Sie nimmt mit der Übung zu, mit längerem Stehen auf den Beinen und mit Palpation des Bauches.

Diese Zeichen können nicht alle gleichzeitig beobachtet werden. Die Anwesenheit mindestens einer von ihnen sollte die Frau alarmieren. Nur ein Arzt kann sagen, wo die Pathologie ist und wo die Norm ist.

Wie kann der Zustand gelindert werden?

Die gefährlichste Pathologie einer schwangeren Frau kann mit einer Blasenentzündung in Verbindung gebracht werden. Wenn es erkannt wird, empfiehlt der Arzt eine Verringerung der körperlichen Aktivität und den vollständigen Ausschluss von sexuellem Kontakt. Medikamente werden verschrieben, jedoch mit Vorsicht, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen. Bei schweren Infektionen werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Zugeordnet zu einer speziellen Diät. Schwangere dürfen an die frische Luft gehen, dürfen aber auf keinen Fall unterkühlt werden.

Eine schwangere Frau sollte so früh wie möglich registriert und von einem Frauenarzt überwacht werden. Sie muss sehr auf ihr Wohlergehen achten und bei Abweichungen von der Norm sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn beim Wasserlassen keine besonderen Ängste auftreten, keine Schmerzen auftreten und sich die Farbe des Urins nicht ändert, besteht kein Grund zur Besorgnis. Häufige Triebe sind von Natur aus und sind die Norm.

Die Blase tut weh während der Schwangerschaft

Die medizinische Versorgung wird häufig von schwangeren Frauen in Anspruch genommen, die sich über Schmerzen und Beschwerden im Blasenbereich beklagen. Neben Schmerzen kann es zu brennenden Symptomen beim Wasserlassen sowie zu häufigem Drang nach Blasenentleerung kommen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Blasenschmerzen hat, können die Ursachen sowohl bei physiologischen Veränderungen als auch bei hormonellen Veränderungen und bei der Entwicklung der Pathologie verborgen sein. Um die erforderlichen Maßnahmen unverzüglich zu ergreifen, wurde der werdenden Mutter empfohlen, den Besuch eines Facharztes nicht zu verschieben.

Physiologische Ursachen

In der Zeit der Geburt steht jede Frau vor einer Kaskade anatomischer und physiologischer Transformationen, die durch die Entstehung eines neuen Lebens hervorgerufen werden. Wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, kann sich auch der Zustand der werdenden Mutter ändern. Wenn ein wachsendes Baby während der Schwangerschaft gegen die Blase drückt, kann der Harndrang auch bei unvollständiger Befüllung des Organs auftreten.

Die charakteristischen Symptome sind besonders im dritten Trimenon der Schwangerschaft bemerkbar, wenn der vergrößerte Uterus einen Druck auf die benachbarte Blase ausübt.

Bei starkem Druck können Frauen unfreiwillig kleine Urinanteile ausscheiden, was ebenfalls zu körperlichen und psychischen Beschwerden führt.

Neben dem mechanischen Faktor können nicht ausgesprochene Schmerzen in der Blase auf hormonelle Faktoren zurückzuführen sein, insbesondere auf die Wirkung von Progesteron, die mit jeder Schwangerschaftswoche ansteigt. Physiologische Faktoren, die den Zustand einer schwangeren Frau beeinflussen, bergen keine versteckte Gefahr für den Körper der zukünftigen Mutter und des Fötus.

Pathologische Ursachen

Wenn sich dieses pathologische Symptom in der frühen Schwangerschaft bemerkbar macht, muss die werdende Mutter über die Entwicklung einer bestimmten Krankheit nachdenken. Damit sich der Fötus im Mutterleib harmonisch entwickeln kann, tritt eine physiologische Abnahme der Immunität auf, die a priori günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektions- und Entzündungskrankheiten schafft.

Blasenentzündung

Wenn pathogene Mikroorganismen bakterieller, viraler oder pilzlicher Art in das Blasenlumen gelangen, entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion. Diese Krankheit wird sehr häufig bei Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert, was nicht nur durch die anatomischen und physiologischen Merkmale des weiblichen Harnsystems verursacht wird, sondern auch durch eine Abnahme der Immunität unter dem Einfluss hormoneller Faktoren.

Veränderungen in der Blase bei Blasenentzündung. Quelle: otvetprost.com

In der Zeit des Tragens eines Kindes wird der Prozess der Behandlung vieler Krankheiten behindert, und Zystitis ist keine Ausnahme. Neben den Schmerzen in der Blase kann die Krankheit durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • Häufiger Drang, die Blase zu leeren.
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr (im akuten Bereich).
  • Symptome von allgemeiner Vergiftung, Fieber, Schüttelfrost.

Verfärbung des Urins, das Auftreten eines charakteristischen Sediments, eine Beimischung von Eiter oder Blut.
Im Falle einer späten Behandlung kann die Zystitis durch Pyelonephritis und andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems kompliziert sein.

Urethritis

Eine weitere häufige Schmerzursache im suprapubischen Bereich beim Tragen eines Kindes ist eine entzündliche Läsion des Harnröhrenkanals. In Analogie zur Zystitis wird dieser Zustand in 80% der Fälle durch Bakterien, Viren und Pilze hervorgerufen. Zu den Hauptsymptomen der Urethritis gehören Brennen und starker Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalorgane sowie schmerzhaftes Wasserlassen.

Es ist wichtig! Im Gegensatz zur Blasenentzündung treten die Schmerzen der Urethritis intermittierend auf. Eine Frau kann nur während einer Blasenentleerung Schmerzen empfinden.

Cystalgia

Dieser Zustand hat nichts mit den zuvor aufgeführten Krankheiten und dem Phänomen zu tun, wenn das Kind auf die Blase drückt. Cystalgia ist eine Situation, in der eine Frau schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Blase erfährt, das Organ selbst jedoch nicht anfällig für bestimmte Krankheiten ist.

In der Regel ist Cystalgie das Ergebnis psycho-emotionaler Überanstrengung sowie der hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Bei der Entstehung der Cystalgia ist es notwendig, auf den Zustand der Eierstöcke zu achten, der auch schmerzhafte Empfindungen im Blasenbereich hervorrufen kann.

Diagnose

Um zu verstehen, warum Harnwegsschmerzen während der Schwangerschaft auftreten, muss die werdende Mutter einen Urologen und Gynäkologen konsultieren und sich einer umfassenden Labor- und Instrumentenuntersuchung unterziehen. Um die Situation zu klären und die klinische Diagnose festzulegen, helfen diese Optionen bei Diagnoseverfahren:

  • Allgemeine Urinanalyse Diese Methode der Laboruntersuchung kann Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses geben. Bei Krankheiten wie Zystitis und Urethritis werden bei der allgemeinen Analyse des Urins einer schwangeren Frau Proteinfragmente, Leukozytose, eine große Anzahl von Epithelien und Verunreinigungen von Blut oder Eiter gefunden.
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins. Diese Technik hilft, den Grad der Harnsterilität zu bestimmen. Wenn der Schmerz durch einen infektiös-entzündlichen Prozess ausgelöst wurde, werden bakterielle Pathogene in der Analyse deutlich sichtbar.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Mit der Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Organen des Harnsystems treten bei der allgemeinen Blutanalyse sichtbare Anzeichen von Leukozytose, beschleunigter ESR sowie eine Abnahme der Hämoglobinwerte auf.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Diese Technik ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind sicher. Mit Ultraschall können Sie den Zustand der Blase, der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter beurteilen.
    Alle Optionen für die Röntgenuntersuchung während der Schwangerschaft sind strengstens untersagt.

Behandlung

Wenn die Beschwerden und Schmerzen in der späten Schwangerschaft auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass der Fötus die Blase der werdenden Mutter unter Druck setzt, sieht dieser Zustand keinen medizinischen oder nicht-medizinischen Eingriff vor. Nach der Lieferung ist dieses Problem behoben.

Wenn die Ursache der pathologischen Symptome ein infektiös-entzündlicher Prozess im Harntrakt ist, können der werdenden Mutter die folgenden Behandlungsmöglichkeiten gegeben werden.

Drogentherapie

Zur Behandlung eines infektiös-entzündlichen Prozesses bakterieller Natur werden antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Cephalosporine (Cefuroxim, Cefazolin, Cefalexin) vorgeschrieben. Zusätzlich zu Cephalosporinen können Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin) verschrieben werden.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1 Woche. Neben Antibiotika können sie eines der uroseptischen Medikamente (Canephron) verschreiben. Zur Behandlung des Entzündungsprozesses viraler und pilzlicher Natur werden antivirale und antimykotische Arzneimittel eingesetzt. Um die Abwehrkräfte zu stärken, werden Schwangeren Multivitaminkomplexe verschrieben. Zur Bekämpfung einer neurogenen Cephalgie können Sedativa pflanzlichen Ursprungs verschrieben werden.

Diät

Schwangeren wird empfohlen, bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen des Harnsystems würzige, salzige, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Diese Lebensmittelzutaten verändern die qualitative Zusammensetzung des Urins und führen zu übermäßiger Reizung der Blasen- und Harnwandwände.

Folgen

Mit der Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Harnorganen benötigen schwangere Frauen eine rechtzeitige Behandlung zur Behandlung. In den frühen Stadien der Schwangerschaft können Krankheiten wie Urethritis und Blasenentzündung spontanen Abort auslösen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine schwerwiegende infektiös-entzündliche Läsion erlitt, können die Konsequenzen während der Geburt auftreten. Für solche Patienten wird manchmal ein Kaiserschnitt empfohlen. Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung einer der aufgeführten Krankheiten ist der Organismus der zukünftigen Mutter und des Kindes nicht besonders gefährdet.

Schmerzen in der Blase während der Schwangerschaft

Nahezu jede schwangere Frau hat Schmerzen in der Blase. Wenn die Blase während der Schwangerschaft weh tut, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Es gibt viele Gründe für das Auftreten eines unangenehmen Symptoms, und nur ein Fachmann bestimmt die Behandlungsempfehlungen.

Was verursacht Blasenschmerzen während der Schwangerschaft?

Häufiges Wasserlassen im wahrsten Sinne der ersten Schwangerschaft ist die Norm. Sie werden in die Liste der ersten Symptome aufgenommen, was auf den Beginn der Fötusbildung und die Veränderungen im Körper der Frau hindeutet. Aber normale Schmerzen können ganz natürlich sein. Sie sollten jedoch beim Urinieren nicht von starken Schmerzen begleitet werden. Das Auftreten schmerzhafter Symptome deutet auf eine mögliche Entzündung hin, einschließlich Schwangerschaftszystitis. In dieser Situation beginnt die Blase während einer frühen Schwangerschaft zu verletzen, wenn eine Infektion oder eine andere Läsion vorliegt.

Die Liste der Schmerzursachen umfasst:

  • Der Druck auf die Blase steigt aufgrund des Fötuswachstums in der Gebärmutter. Eine solche Belastung verursacht oft eine Verzögerung der rechtzeitigen vollständigen Entleerung des Urins, sie stagniert und wird, wenn sie nicht behandelt wird, ein Faktor für den Beginn des Entzündungsprozesses. Beim Drücken der Luftblase entsteht ein Gefühl der Füllung und der Drang, die Toilette zu benutzen. In Anbetracht der Lage der Blase bei schwangeren Frauen im Verhältnis zur Gebärmutter kann der Schmerz von unterschiedlicher Intensität sein.
  • Ein weiterer Faktor für das Auftreten von Schmerzen ist die Veränderung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers. Das Wachstum des Progesteronhormons beeinflusst die Arbeit der Genitalien. Es fördert die Entspannung der inneren Organe im Magen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten.
  • Die Schmerzen in der Blase im zweiten und dritten Trimester der fötalen Entwicklung rufen Baby-Schocks hervor. Bestimmen Sie genau, wann der Fötus die Blase unter Druck setzt, sollte der Arzt dies tun. Bei der Untersuchung berücksichtigt der Spezialist die individuellen Merkmale des Schwangerschaftsflusses für eine bestimmte Frau, die Größe der Gebärmutter, des Fötus und andere Faktoren.
  • In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird der Faktor, der Schmerzen hervorruft, einfach zu einer überfließenden Blase. Beschwerden verursachen einen wachsenden Fötus.
  • Die Ursache für Blasenschmerzen ist häufig eine Blasenentzündung bei Schwangeren. Der Körper einer Frau in der gebärfähigen Zeit ist geschwächt, weil der Druck der Gebärmutter nicht vollständig entleert ist. Dies führt zu einer Stagnation des Urins. Eine Frau sammelt sie zur Analyse und sieht eine Veränderung in Farbe und Geruch. Eine Blasenentzündung erfordert eine obligatorische Behandlung. Andernfalls wird es chronisch, führt zu einer Schwächung des Körpers, einem Temperaturanstieg.
  • Schwangerschaft verursacht häufig Urethritis. Diese nicht infektiöse Läsion steht im Zusammenhang mit dem mechanischen Druck des Fötus auf den Harnkanal. Es gibt ein psychologisches Gefühl der Überfüllung, es gibt häufige Triebe. Die Frucht kann auf die Nervenenden drücken.
  • Cystalgia ist eine weitere Ursache für Schmerzen in der Blase bei Frauen, die auf die Geburt eines Kindes warten. In diesem Fall bleibt die Kapazität der Blase erhalten, es erfolgt keine Entzündung. Die Schmerzursache ist die Auswirkung auf die Nervenenden und mögliche Funktionsschäden des Muskelgewebes. Es kann nagende Schmerzen im Unterbauch geben.
  • Akuter Schmerz in der Seite, wenn der Magen zu zucken beginnt, provoziert den Verlauf von Steinen oder Sand durch die Harnwege.

Video: Warum der Unterleib während der Schwangerschaft weh tut

Regeln für die Diagnose

Bei Blasenschmerzen sollte eine schwangere Frau sofort den behandelnden Frauenarzt kontaktieren. Bei der Durchführung der Diagnostik im ersten Stadium wird eine Palpation der Bauchhöhle durchgeführt, wodurch die Möglichkeit von entzündlichen Prozessen bestimmt werden kann. Schmerz fühlte sich beim Drücken an.

Weiterhin eine allgemeine Analyse des Urins, bei der die physikalisch-chemischen Eigenschaften bestimmt wurden. Die bakterielle Aussaat wird durchgeführt, um mögliche bakteriologische Läsionen einschließlich der Anwesenheit von Escherichia coli zu beseitigen.

Sammeln Analyse ist am Morgen wichtig. Der Zaun wird nach sorgfältiger Hygiene aus dem Mittelstrom geführt. Die Diagnose prüft auf Urolithiasis und andere Diagnosen.

Behandlungsverfahren

Bei der Entwicklung eines Therapieverlaufs für eine schwangere Frau wird das Verhältnis des Bedarfs an wirksamen Medikamenten berücksichtigt. In den meisten Fällen werden traditionelle Medizin und homöopathische Arzneimittel eingesetzt.

Inklusive empfohlener Bäder aus den Sammlungen Ringelblume und Kamille. Infusion kann sie waschen oder mit einem Bad füllen. Zur Bekämpfung infektiöser und bakterieller Läsionen kann eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwendet werden.

Wenn eine Blasenentzündung oder andere schwere Entzündungen, die mit dem Schmerz einer schwangeren Frau verbunden sind, diagnostiziert werden, wird die Aussicht auf Antibiotika in Betracht gezogen. Wenn die Blase während der Schwangerschaft mit akuten Anfällen mit der Diagnose einer Zystitis schmerzt, kann eine Einzeldosis eines Arzneimittels wie Monural angewendet werden. Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Verwendung von Antibiotika lindert den akuten Anfall von Schmerzen im Seiten- oder Unterleib. Das Ziehen von Schmerzen ist gefährlich für eine schwangere Frau. Bei starken Schmerzen kann es für eine Frau schwierig sein, zu stehen oder zu sitzen. Der Drang, zur Toilette zu gehen, erreicht 100 oder mehr Male.

Präventionsmethoden

Durch rechtzeitige Vorbeugung wird das Risiko einer Entzündung der Harnwege verringert. Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen umfasst:

  • Bei der Überwachung des Zustandes der Blase, einer schwangeren Frau, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu leeren und den Drang nicht zu tolerieren.
  • Um eine Infektion zu vermeiden, kann eine sexuelle Abstinenz empfohlen werden.
  • Hygiene ist erforderlich, eine Frau sollte mindestens zweimal am Tag ein Bad nehmen.
  • Die Verwendung von Bondage und speziellem Leinen hilft, den Vorfall der Gebärmutter und den Druck des Fötus auf die Blase zu vermeiden.
  • Es wird empfohlen, würzige, würzige und zu salzige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.
  • Muss mindestens einen halben Liter Wasser pro Tag trinken.

Video: Blasenentzündung in der Schwangerschaft in der frühen und späten Periode

Warum Blasenschmerzen während der Schwangerschaft und wie Schmerzen lindern?

Oft stellen Frauen fest, dass sie während der Schwangerschaft Blasenschmerzen haben. In der Regel gehen diese Schmerzen nicht über die Norm hinaus und sind natürlich. Tatsache ist, dass die Schwangerschaft eine Periode ist, in der der Körper der zukünftigen Mutter vollständig wieder aufgebaut wird, und dies wird oft von Beschwerden und Schmerzen begleitet. Es ist wichtig, alle gesundheitlichen Veränderungen zu überwachen, da dies Symptome einer Pathologie sein kann.

Physiologische Ursachen für Blasenschmerzen

Eine der Ursachen für Schmerzen in der Blase ist der Druck, den sie unter dem Einfluss der zunehmenden Gebärmutter erfährt. Zum besseren Verständnis lohnt es sich, ein wenig Anatomie zu betrachten. Die Blase ist ein elastisches Organ, in dem sich Urin ansammelt und anschließend durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Die Ausscheidung von Urin und damit der Stoffwechselprodukte tritt auf, wenn sich die Blasenmuskulatur zusammenzieht, und spezielle Ventilvorrichtungen (Schließmuskeln) entspannen sich dagegen.

Eine der ersten Veränderungen im Urogenitalsystem, mit der fast alle Frauen konfrontiert sind, ist die vermehrte Häufigkeit des Wasserlassens aufgrund des Drucks auf die Blase. Hinzu kommt die Wirkung des Hormons Progesteron, das die Entspannung des Schließmuskels stimuliert. Zu Beginn der Schwangerschaft drückt der Fötus nicht die Blase, sondern die Gebärmutter, die sich verdickt und vergrößert. All dies führt zu einem unangenehmen Gefühl und häufigem Drängen auf die Toilette. Wenn das Kind wächst, ist der Druck auf die Blase stärker, aber der Uterus steigt an und dringt teilweise in die Bauchhöhle ein, was den Druck und die Beschwerden verringert. Zudem wird das häufige Wasserlassen den Frauen bereits vertraut und wird als Norm wahrgenommen.

Empfindungen aufgrund der Tatsache, dass das Baby Druck auf die Blase ausübt, kann ein wenig schmerzhaft sein, aber öfter kann es als unangenehm bezeichnet werden. Wenn starke Schmerzen auftreten, kann dies ein Symptom einer Krankheit oder eines entzündlichen Prozesses sein. Die häufigsten sind Zystitis und Urethritis.

Wie erkennt man eine Blasenentzündung?

Wenn Sie keine physiologischen Veränderungen in Betracht ziehen, ist die Blasenentzündung die wahrscheinlichste Ursache während der Schwangerschaft. Diese Krankheit wird meist durch pathogene Mikroorganismen verursacht: E. coli, Staphylococcus und Streptococcus. Die Immunität der schwangeren Frau ist geschwächt, so dass die Infektion leichter in die Organe des Harnsystems eindringen kann. Darüber hinaus kann die Ursache der Blasenentzündung als mechanische Faktoren dienen, wodurch die Wände der Blase verletzt werden. Es können medizinische Manipulationen, chemische und thermische Verbrennungen sowie scharfe Steine ​​mit Urolithiasis sein.

Eine Blasenentzündung macht Sie auf eine Reihe von Symptomen aufmerksam:

  • häufiger Drang zu urinieren (es ist wichtig, nicht mit dem natürlichen Wasserlassen bei schwangeren Frauen zu verwechseln);
  • Körpertemperatur steigt auf 38ºС;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche;
  • Urin kann einen starken Geruch haben;
  • Schmerzen, Brennen, andere Schmerzen beim Wasserlassen;
  • unaufhörliches Verlangen, die Blase zu leeren, meist nachts vorherrschend (Nykturie);
  • Urin wird trüb, eitrig und Schleim und etwas Blut (Hämaturie) können ebenfalls freigesetzt werden;
  • Schmerzen treten zu Beginn und am Ende des Wasserlassen auf, ihre Intensität kann variieren.

Während der Schwangerschaft kann sich eine Zystitis sowohl akut als auch chronisch entwickeln. Es bringt der Frau nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern stellt auch eine Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Babys dar, da die Infektionserreger in den Uterus eindringen und Entzündungen in den Harnleitern und Nieren verursachen können.

Urethritis und ihre Unterschiede zur Blasenentzündung

Zusätzlich zur Blasenentzündung können Schmerzen in der Blase während der Schwangerschaft durch Urethritis verursacht werden. Im Gegensatz zur Blasenentzündung entzündet sich in diesem Fall nicht die Blase, sondern die Harnröhre (Harnröhre). Diese beiden Krankheiten sind in ihren Symptomen sehr ähnlich und treten häufig gleichzeitig auf, manchmal ist eine Folge der anderen. Aufgrund der Nähe des Ortes können Schmerzen in den Genitalien und im Unterleib spürbar sein.

Urethritis kann sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend sein. Im zweiten Fall wird es durch den Eintritt von Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasma und anderen Erregern in den Körper einer Frau verursacht. Es kommt vor, dass sie sich lange Zeit passiv im Körper befinden und sich erst während der Schwangerschaft bemerkbar machen. Nichtinfektiöse Urethritis tritt als Folge von Verletzungen, Allergien oder fötalem Druck auf die Harnröhre auf, aber ihre Fälle sind ziemlich selten. Anzeichen einer Urethritis:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Jucken im Unterbauch oder in der Vagina;
  • möglicher Austrag aus der Harnröhre;
  • Wasserlassen in kleinen Portionen;
  • Verfärbung des Urins usw.

Die Symptome sind der Blasenentzündung sehr ähnlich. Der Unterschied ist, dass bei Blasenentzündung Schmerzen nach dem Wasserlassen und bei der Urethritis - während dieser Zeit - vorherrschen. Darüber hinaus sind bei der Blasenentzündung eine Veränderung des Uringeruches und eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit stärker inhärent als bei der Urethritis, die durch lokalisierte Schmerzen gekennzeichnet ist. Der beste Weg, um die Bildlaboruntersuchungen zu klären. Das Vorhandensein einer der Krankheiten verändert das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten im Urin. Wenn es eine Urethritis gibt, kann nach der Lieferung der Analyse für eine Probe von Nechiporenko im Material die Norm des Gehalts an Leukozyten und Erythrozyten fünfmal überschritten werden (die Norm ist 2000 Leukozyten und 1000 Erythrozyten). Wenn die Zahlen um mehr als das Fünffache erhöht werden, ist die Ursache eine Zystitis.

Behandlungsmethoden

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig auf die aufgetretenen Symptome zu reagieren. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion der Nieren und Harnleiter und kann die Gesundheit der Frau und des Fötus ernsthaft schädigen. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie sowohl den Urologen als auch den Frauenarzt kontaktieren. Wenn es möglich ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, wird die Behandlung in der Regel mit relativ pflanzenschonenden Zubereitungen für das Baby durchgeführt. Üblicherweise werden zur Behandlung Antibiotika und Sulfonamide eingesetzt, was im Falle einer Schwangerschaft äußerst gefährlich ist, da sie die Gesundheit des Babys gefährdet.

Aufgrund der Ähnlichkeit von Blasenentzündung und Urethritis wird ihre Behandlung auf ähnliche Weise durchgeführt. Es ist jedoch wichtig, die Krankheiten für die Auswahl einer optimalen und lokalisierten Therapie des betroffenen Organs zu unterscheiden. Da nicht alle in normalen Situationen verwendeten Uroseptika für schwangere Frauen unbedenklich sind, wäre die beste Option ein Instillationsverfahren. Instillation - das Medikament direkt in die Blase oder Harnröhre tropfen. Es ist wichtig, dass alle Maßnahmen mit dem Arzt abgestimmt werden! Bei richtiger Therapie kann die Krankheit innerhalb einer Woche beseitigt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann sich eine schwangere Frau vor der potenziellen Bedrohung durch Blasenentzündung und Urethritis schützen? Die Einhaltung einfacher Regeln verringert die Infektionswahrscheinlichkeit erheblich.

  1. Die wichtigste Regel ist die persönliche Hygiene. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Gele verwenden, die Milchsäure enthalten. Sie lassen keine Bakterien in den Körper der Frau eindringen und tragen auch dazu bei, die natürliche Mikroflora der Schleimhaut zu erhalten.
  2. Wenn ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs nicht verwendet wird und der Partner die persönliche Hygiene nicht richtig einhält, erhöht dies die Chance, dass sich die Infektion ausbreitet.
  3. Dehydrierung nicht zulassen. Die Wassermenge pro Tag - mindestens 2 Liter.
  4. Hypothermie trägt zur Entwicklung von Blasenentzündung und Urethritis bei. Bei kaltem Wetter ist es besonders wichtig, warme und trockene Füße zu halten.
  5. Entleeren Sie die Blase rechtzeitig, lassen Sie den Urin nicht stehen.
  6. Wenn Sie an einer chronischen Blasenentzündung oder Urethritis leiden, sollten Sie das Tragen von Saiten ablehnen, da solche Unterwäsche zum Eindringen von E. coli in die Harnröhre beiträgt.
  7. Beobachten Sie den Zustand der Immunität, denn seine Schwächung erhöht die Chance, dass Infektionserreger in den Körper eindringen.

Während der Schwangerschaft kann alles für die Gesundheit der Mutter und des Babys wichtig sein. Wenn ein Organ oder ein Körperteil zu schmerzen beginnt, ignorieren Sie dieses Signal des Körpers nicht. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Lösung der Situation. Es besteht jedoch auch keine Notwendigkeit, in Panik zu geraten, denn viele unangenehme Gefühle sind natürliche Begleiter der Schwangerschaft.

Blasenschmerzen während der Schwangerschaft

Das Warten auf die Geburt des Babys ist definitiv die glücklichste Zeit im Leben einer Frau. Zukünftige Ärztinnen verschreiben fröhliche Gefühle, frische Luft und eine positive Einstellung. Aber die unangenehmen Empfindungen, die die Schwangerschaft selbst bei vollkommen gesunden Frauen begleiten, können die Stimmung verdunkeln.

Einige haben Anzeichen einer Toxikose, andere haben geschwollene Beine oder Blasenschmerzen. Um unnötige Ängste und Unruhen zu vermeiden, sollten Sie sich rechtzeitig auf mögliche Probleme vorbereiten. Nützliche Informationen und eine optimistische Haltung werden dazu beitragen, alle „Überraschungen“, die Mutter Natur uns bietet, zu überleben.

Veränderungen der Blase während verschiedener Schwangerschaftsperioden

Das Tragen eines Kindes wirkt sich auf viele Organe des weiblichen Körpers aus. Das Harnsystem ist keine Ausnahme. Aufgrund seiner Nähe zur Gebärmutter ist sie zudem eine der ersten, die leiden muss. Anzeichen für Probleme sind neben der Störung des normalen Funktionierens die Tatsache, dass sich die Organe von ihrem gewohnten Platz wegbewegen.

In den frühen Stadien

Der wachsende Fötus beginnt, das Innere zu pressen, was der Frau Unbehagen verleiht. Das Wesen ungewöhnlicher Empfindungen hängt direkt mit der Dauer der Schwangerschaft zusammen. Frauen beschweren sich frühzeitig über den häufigen Harndrang. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Progesteron zurückzuführen, das die Muskeln des Schließmuskels entspannt. Eine schwangere Frau erhöht die Menge an Urin, da die Nieren die Stoffwechselprodukte zweier Organismen gleichzeitig verarbeiten müssen.

Es ist nicht gefährlich, öfter als üblich auf die Toilette zu gehen, nein. Die Blase kann zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Überlauf schmerzen. Solche Schmerzen verschwinden normalerweise sofort nach der Entleerung. Machen Sie sich keine Sorgen und wegen einer leichten Inkontinenz beim Niesen oder Husten. In diesem Fall empfehlen die Ärzte einfach die Pads zu verwenden.

Im zweiten Trimester wächst der Uterus nach oben, und der Druck auf die Blase lässt vorübergehend nach. Die lang erwartete Erleichterung kommt, die lästigen Symptome verschwinden jedoch am Ende der Schwangerschaft wieder.

Zu spät

Im dritten Trimester kann die Blase aus einem anderen Grund weh tun. Beeindruckend für den mütterlichen Bauch drückt der Fötus stärker auf ihn, seine Form verändert sich und der Harnleiter wird länger. In einigen Fällen zieht der Bauch aufgrund des niedrigen Kopfes des Kindes. Gleichzeitig gelten häufige Toilettenbesuche als physiologisch normaler Zustand, der unmittelbar nach der Geburt aufhört.

Ärzte warnen, dass Sie lange Zeit nicht tolerieren können, wenn Sie urinieren möchten. Eine Stase des Urins kann nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch ernstere Komplikationen hervorrufen.

Ursachen von Schmerzen

Auf ihre Frage: „Warum tut die Blase weh?“ Die werdende Mutter hört verschiedene Antworten. Je nach Zeitraum und Krankheitsbild kann der Arzt folgende Erklärungen geben:

  • fötaler Druck aufgrund des aktiven Uteruswachstums;
  • hormonelle Veränderungen;
  • vorzeitiges Wasserlassen;
  • Cystalgia;
  • urologische Erkrankungen.

Die ersten beiden Gründe sind rein physiologisch und absolut sicher. Sie müssen nur aushalten. Zu den anderen Staaten ist es wert, näher zu sprechen.

Cystalgia

Aus medizinischer Sprache wird der Begriff als "Schmerzen in der Blase" übersetzt. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine schwangere Frau keine Veränderungen in den Analysen und während der Ultraschalldiagnose feststellt. Cystalgia ist keine Krankheit, sondern ein Harnröhrensyndrom, das durch abnorme Innervation verursacht wird. Einfach gesagt, dafür sind die neuromuskulären Plexus im Beckenbereich verantwortlich. Schmerzsymptome können mit einer Verschlechterung der Blut- und Lymphzirkulation einhergehen, die zu einer Schwellung der Blasenmembran führt.

Symptome

  • Wasserlassenstörung;
  • stumpfe Schmerzen im Perineum, pubis, nach hinten strahlend, Kreuzbein;
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Neben dem Mangel an entzündlicher Natur ist ein charakteristischer Unterschied der Cystalgie, dass sich die Symptome häufiger während des Tages manifestieren. Neben dem Urologen und Gynäkologen befasst sich ein Neurologe mit der Behandlung dieses Syndroms. Es hilft dabei, die mit der Nervenregulierung des Harnsystems verbundenen Störungen zu beseitigen.

Um die Erkrankung mit Cystalgia zu lindern, sollte man die Spitzen, die auf die Verbesserung der Blutzirkulation des Beckens abzielen, nicht vernachlässigen. Regelmäßige Spaziergänge, Schwimmen, Yoga für Schwangere und Qigong-Gymnastik helfen, unangenehme Manifestationen zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden der werdenden Mutter zu verbessern.

Wenn die Schwangerschaft die Blase verletzt oder schneidet, sollten zunächst urologische Probleme beseitigt werden.

Blasenentzündung

Das klinische Bild dieser Pathologie ist heller als zuvor beschrieben. Frauen können gestört werden durch:

  • Krämpfe, Juckreiz, Verschlimmerung beim Wasserlassen;
  • häufige Forderungen, von denen einige falsch sein können;
  • Veränderung der Urintransparenz;
  • Blutung;
  • Temperaturanstieg.

Die Ursache der Entzündung in der Blase hängt mit der Wirkung eines großen Spektrums von Mikroben und Viren zusammen. Merkmale der weiblichen Physiologie erhöhen die Prädisposition für das schnelle Eindringen und die Vermehrung schädlicher Mikroorganismen. Wenn Sie ein Kind tragen, steigt das Risiko einer Blasenentzündung noch mehr. Ärzte erklären dies, indem sie die Immunität schwangerer Frauen schwächen, wodurch der Widerstand des Körpers verringert wird.

Diagnose

Besonders vorsichtig sollten Frauen sein, die bereits vor der Schwangerschaft eine Blasenentzündung hatten. In diesem Fall ist es erforderlich, dies bei einer ärztlichen Untersuchung zu melden und einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen. Chronische Blasenentzündung führt zu verschwommeneren Symptomen, die der Cystalgie ähneln.

Darüber hinaus können Indikatoren der Urinanalyse im normalen Bereich bleiben. Häufig ist die einzige Untersuchung, die die Verschlimmerung einer chronischen Entzündung bestätigt, die Zystokopie (endoskopische Untersuchung der Blase). Daher sollten wir dieses Diagnoseverfahren nicht vernachlässigen.

Eine akute primäre Zystitis ist viel schwieriger, aber sie lässt sich leichter diagnostizieren und behandeln. In der Regel wird die Diagnose nach einer allgemeinen Blutuntersuchung und bakteriellen Urinkultur bestätigt.

Über Entzündungen spricht man von einem hohen Leukozytengehalt und einem Indikator für die ESR. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen kann auf Urolithiasis hindeuten. Um das Bild der Erkrankung zu klären, wird der Arzt definitiv empfehlen, einen Ultraschall der Blase durchzuführen.

Behandlung

Außerhalb der Trächtigkeit wird eine akute Zystitis normalerweise mit Antibiotika behandelt. Angesichts der Schädigung antimikrobieller Wirkstoffe für die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft ändert sich das Behandlungsschema. Instillationen der Blase treten in den Vordergrund. Durch diese Manipulation werden medizinische Lösungen direkt in das betroffene Organ injiziert, wodurch das Risiko für die Gesundheit des Kindes ausgeschlossen wird.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht praktisch keine Beschwerden. Die Medikamente werden nach Schwere der Entzündung und Schädigung der Schleimstruktur ausgewählt. Für eine vollständige Heilung werden 5-7 Instillationen durchgeführt.

In der späten Schwangerschaft sind Antibiotika nicht mehr so ​​schädlich für den Fötus, sondern werden strikt einzeln angewendet, wie vom Arzt verordnet. Selbst wenn es unmöglich ist, auf deren Verwendung zu verzichten, wird ein kompetenter Spezialist die am besten geeignete Option wählen.

Kräuterpräparate und Abkochungen von Kräutern (Bärentraube, Schachtelhalm, Preiselbeere, Eberesche) werden als Erhaltungstherapie verschrieben. Gut hilft bei Schmerzen in der Blase ein Absud von Haferkörnern, der regenerierende Eigenschaften hat. Nützliche saure Früchte aus frischen Beeren. Sie versäuern den Urin, wodurch pathogene Mikroben neutralisiert werden.

Urethritis

In einigen Fällen erstreckt sich die Entzündung auf die Harnröhre. Urethritis hat sowohl mikrobielle als auch nicht infektiöse Natur. Wenn auch eine Entzündung der Harnröhre schmerzt und den Unterleib zieht, kommt es beim Urinieren zu Krämpfen.

Chlamydien, Ureaplasmen und Gonokokken wirken als Infektionserreger. Parallel zum Besuch beim Urologen sollte daher auf Infektionen des Fortpflanzungssystems geprüft werden. Konditionell pathogene Bakterien werden auch bei absolut gesunden Frauen beobachtet. Mit Beginn der Schwangerschaft kann sich ihre Zahl jedoch aufgrund von verminderter Immunität und anderen schwächenden Faktoren erhöhen.

Die Symptome einer Urethritis können leicht mit einer Blasenentzündung verwechselt werden. Außerdem treten sie häufig gleichzeitig auf. Die Art des Schmerzsymptoms hilft bei der Unterscheidung der Krankheiten. Bei Blasenentzündung schmerzt die Blase hauptsächlich beim Wasserlassen, bei Blasenentzündung - danach. Darüber hinaus verschlechtert eine Blasenentzündung häufig den Allgemeinzustand: Schwäche, Fieber, Nervosität usw. treten auf.

Komplikationen

Im Gegensatz zu physiologischen Ursachen ist eine unbehandelte Zystitis mit negativen Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind verbunden. Entzündungen können größere Formen annehmen und sich auf die Nieren ausbreiten. Darüber hinaus kann der Prozess der Geburt kompliziert sein, und das Kind wird mit Pathologien wie Konjunktivitis und Lungenentzündung geboren.

Wenn die Blase aufgrund einer Entzündung wehtut, zögern Sie nicht, den Urologen zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Untersuchung und richtige Behandlung sind die einzigen Möglichkeiten, unerwünschte Wirkungen zu beseitigen. Es ist äußerst gefährlich, sich selbst zu behandeln. In diesem Fall können Volksheilmittel wie die Phytotherapie die Symptome etwas lindern, die Infektionsquelle jedoch nicht beseitigen.

Blasenschmerzen vermeiden

Wie kann eine schwangere Frau Bedingungen vermeiden, in denen ihre Blase schmerzt? Um Schmerzen zu vermeiden, die durch physiologische Ursachen verursacht werden, sollte das Muskelkorsett gestärkt und der Ton während der Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um das Eindringen von Infektionen zu verhindern:

  • Verwenden Sie zur Körperpflege spezielle Gele mit einem Gehalt an Milchsäure. Sie halten die normale Mikroflora des Urogenitalsystems aufrecht, wodurch der Körper nicht verletzt wird.
  • Vorsicht vor Unterkühlung, Zugluft, Kaltwasserbad und anderen anregenden Faktoren.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeiten (mindestens 2 Liter pro Tag).
  • Missbrauchen Sie nicht die scharfen, frittierten, exotischen Gerichte, geräucherten Fleischsorten und Marinaden.
  • Tragen Sie keine engen Hosen, Strings und andere straffe Kleidung während der Schwangerschaft.

Und das letzte Wenn Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen das Gefühl haben, dass Ihre Blase weh tut, geraten Sie nicht in Panik. Die moderne Medizin verfügt über wirksame Mittel zur Diagnose und Behandlung solcher Zustände, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft.

Blase während der Schwangerschaft

Organe und Systeme des weiblichen Körpers reagieren in unterschiedlichem Maße auf seine Vorbereitung auf die Mutterschaft. Unbehagen in der Blase während der Schwangerschaft fühlt sich während der gesamten Trächtigkeit als eine der ersten und mehr oder weniger stark ausgeprägt an. Die werdende Mutter muss zwischen ähnlichen Symptomen unterscheiden, da einige von ihnen rein physiologisch sind, andere jedoch auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen können.

Warum tut die Blase während der Schwangerschaft weh?

Zu Beginn der Schwangerschaftszeit ist das Ei noch sehr klein. Der Uterus bereitet sich jedoch bereits auf zukünftige Veränderungen vor: Er wird größer, dicker. Das Fortpflanzungsorgan befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Beckenbereich und übt Druck auf die umgebenden Organe aus. Darüber hinaus wird der Schließmuskel (blockierender Muskel) der Blase durch die Wirkung von Progesteron, einem Schwangerschaftshormon, teilweise gelockert. Die Frau hat ein unangenehmes Gefühl, das Wasserlassen wird häufiger. Wenn es keinen entzündlichen Prozess gibt, geschieht dies alles schmerzlos. Die zukünftige Mutter muss nur öfter auf die Toilette gehen.

Wenn der Fötus wächst, beginnt der Uterus zu steigen und tritt teilweise in die Bauchhöhle ein. Der Druck auf die Blase wird reduziert. Außerdem gewöhnt sich eine Frau daran, etwas zu urinieren und nimmt dies als normal wahr. Blasenschmerzen während der Schwangerschaft weisen auf eine völlig andere Situation hin. Der Grund kann sein:

  • Entzündungsprozess (Zystitis). Die Entstehung der Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli) ausgelöst, die in die Harnorgane eingedrungen sind. Eine Infektion tritt häufig auf, da die Immunität einer Frau geschwächt ist. Weniger häufig verursachen Exazerbationen der Blasenentzündung mechanische Faktoren, die die Wände der Blase traumatisieren (z. B. scharfe Steine ​​mit Urolithiasis). Die Symptome einer Blasenentzündung sind allgemein bekannt. Eine Frau klagt über Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufiges ineffektives Drängen, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Urin wird trüb; Analyse zeigt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und anderen Abnormalitäten;
  • Cystalgia Die Krankheit ist mit einer Funktionsstörung des Harnsystems aufgrund einer falschen Innervation verbunden. Die Symptome ähneln den Anzeichen einer Blasenentzündung, aber die Eigenschaften des Urins bleiben normal, was auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses hinweist.
  • Späterer Blasenüberlauf. Die Blase während der Schwangerschaft für mehr als 28 Wochen unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter ändert ihre Position und sogar ihre Form. Es neigt sich leicht und seine Basis steigt über die Höhe der Beckenknochen. Die Harnleiter strecken sich gleichzeitig etwas. Diese Veränderungen verursachen Unwohlsein und Schmerzen im suprapubischen Bereich.

Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft kann als Norm angesehen werden, wenn keine anderen unangenehmen Symptome auftreten. Wenn Schmerzen auftreten, die Körpertemperatur ansteigt oder sich der Urin verändert, sollte die Frau sofort einen Arzt konsultieren.

Beschwerden in der Blase während der Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für Probleme im Harnsystem einer schwangeren Frau ist die Blasenentzündung. In keinem Fall kann man seine Symptome ignorieren. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann der Entzündungsprozess in die Nieren gehen und eine Situation entstehen, die für das Leben der Frau und ihres ungeborenen Kindes gefährlich ist. Außerdem können Infektionserreger direkt in die Gebärmutter eindringen, was zu Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Fötus führt.

Die Dringlichkeit des Arztbesuchs wird von der Spezifität der Krankheit bestimmt: Im Anfangsstadium kann die Zystitis mit Hilfe relativ sicherer pflanzlicher Zubereitungen geheilt werden, ohne auf Sulfonamide, Antibiotika und andere Mittel zurückzugreifen, die das Baby schädigen könnten. Um Hilfe zu bekommen, erhält die Frau Empfehlungen für die medizinische Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft sowie genaue Anweisungen bezüglich der Einhaltung des Tagesregimes und der Diät, was bei dieser Krankheit äußerst wichtig ist. Folgen Sie genau dem Rat des Arztes, um die Krankheit zu beseitigen und schwere Komplikationen zu vermeiden.

Warum drückt der Fötus während der Schwangerschaft die Blase aus?

Wörtlich von den ersten Tagen der Schwangerschaft an treten Veränderungen im Körper einer Frau auf, die darauf abzielen, ihren Körper auf die langfristige Geburt und Geburt vorzubereiten.

Dies ist eine psychologische Umstrukturierung, Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die die Arbeit fast aller Organe und Systeme beeinflussen, anatomische Veränderungen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft wächst der Fötus, und der sich vergrößernde Uterus übt Druck auf alle umliegenden Organe, insbesondere auf die Blase, aus.

Die Struktur des Urogenitalsystems

Die Struktur des weiblichen Urogenitalsystems

Die Funktionen der Filtration des Blutplasmas und der Urinbildung werden von den Nieren übernommen. Draußen sind sie mit einer Kapsel aus Bindegewebe bedeckt, darunter befindet sich das sogenannte Parenchym.

Es besteht aus funktionellen Zellen - Nephronen. Durch ihr System von Glomeruli und Tubuli durchläuft das Plasma giftige Produkte des Stoffwechsels.

Dadurch wird Urin gebildet. Es ist auf dem System der Becher und des Nierenbeckens in den Harnleiter.

Durch periodische Reflexe der Wände der Reflexe dringt dann Urin aus der Niere in die Blase ein und wird durch die Harnröhre aus dem Körper freigesetzt.

Die Blase ist ein Organ zur Urinansammlung. Sein durchschnittliches Volumen beträgt durchschnittlich 700ml. Es befindet sich im Unterbauch im Beckenraum.

Bei Frauen berührt die hintere Fläche der Blase die Gebärmutter und die Vagina.

In der anatomischen Struktur der Blase gibt es solche Abschnitte:

  • Spitze, die in der Spitze voraus ist;
  • Der Körper ist der mittlere und größte Teil.
  • unten, befindet sich unter der Rückseite;
  • der Hals (oder Blasendreieck), der sich unten an der Blase befindet und mit dem Harnleiter verbunden ist.

Die Blasenwand besteht aus drei Schichten. Im Inneren ist es mit Schleimhaut ausgekleidet, die mit Zellen des Übergangsepithels bedeckt ist.

Im Durchschnitt gibt es drei Schichten von glatten Muskeln - zwei längliche und eine kreisförmige. Und die äußere Schicht besteht teilweise aus Bindegewebe.

Auf der inneren Oberfläche der Blase bildet das Epithel mit Ausnahme des Gebärmutterhalses gut ausgeprägte Falten. Wenn sie sich füllen, werden sie gerade und die Blasenform wird oval oder birnenförmig.

Änderungen während der Schwangerschaft

Mit der Entwicklung des Fötus beeinflussen eine Reihe von Faktoren die Organe des Harnsystems.

Sie arbeitet jetzt mit erhöhtem Stress und entnimmt dem Körper der Mutter nicht nur die Produkte ihres Stoffwechsels, sondern auch die Produkte des Stoffwechsels des Fötus.

Eine besondere Zeit im Leben einer Frau

Die Ausdehnung der Nierenschalen und des Beckens, der Krampf oder umgekehrt, der Atemweg der Harnleiter und der Blase, hat mehrere Gründe.

Die Plazenta, die den Fötus umgibt, produziert zusätzlich Progesteron. Die Konzentration dieses Hormons beträgt das Zehnfache seiner Menge vor der Schwangerschaft.

Es betrifft die glatte Muskulatur der Organe des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems.

Aufgrund der anatomischen Lage der Gebärmutter übt sie mit zunehmender Größe des Fötus Druck auf die Blase und die Harnleiter in unmittelbarer Nähe aus.

Bei mechanischer Kompression wird der Abfluss des Urins gestört, der Druck in den Nierenbechern und im Becken steigt. Da der Uterus Druck auf die Blase ausübt, kann der Urin wieder in die Nieren "geworfen" werden.

Erkrankungen des Harnsystems

Wenn sich der Fötus entwickelt und wächst, übt der Uterus die nahegelegenen Organe immer mehr Druck aus.

Probleme bei schwangeren Frauen

Erhöht das Entzündungsrisiko in den Nieren. Dies ist besonders gefährlich für Frauen mit verschobenen oder chronischen Erkrankungen des Harnsystems.

Die Infektionsquelle kann im Nierenparenchym (Glomerulonephritis) oder im Nierenbecken (Pyelonephritis) lokalisiert sein.

Symptome dieser Krankheiten:

  • Temperaturanstieg, Subfebrile bei Glomerulonephritis beobachtet, hoch - bei Pyelonephritis;
  • schmerzender Schmerz in der Lendengegend;
  • allgemeiner Verfall, Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung

Auch in der klinischen Analyse des Urins treten Veränderungen auf. Bakterien, Leukozyten, Eiweiß und möglicherweise rote Blutkörperchen treten auf.

Für die Behandlung dieser Krankheiten verschreiben antibakterielle Wirkstoffe, die den Fötus nicht schädigen, stärkende, immunstimulierende Mittel, Vitamine.

Besondere Aufmerksamkeit sollte bakteriellen Entzündungen der Blasenentzündung gewidmet werden. Bei Frauen tritt diese Krankheit ziemlich häufig auf.

Die Infektion dringt durch die Harnröhre in die Blase ein. Während der Schwangerschaft ist das Risiko für diese Krankheit sehr hoch, da der Fötus in der Gebärmutter die Blase unter Druck setzt und die Urodynamik gestört wird.

Das Hauptsymptom der Blasenentzündung ist ein stechender stechender Schmerz im Unterbauch, der häufig und manchmal falsch ist und zu Harndrang führt. Vielleicht eine leichte Temperaturerhöhung.

In Laboruntersuchungen mit Urin treten neben Bakterien und weißen Blutkörperchen auch Übergangsepithelzellen auf, die die innere Oberfläche der Blase bedecken.

Manchmal für die Behandlung der Blasenentzündung ausreichend Aufnahme uroseptikov. Antibiotika werden nur in schweren Fällen verschrieben. Die Hauptsache in der Behandlung ist der rechtzeitige Start. Eine laufende Zystitis führt dazu, dass die Infektion in die Nieren steigt.

Wenn der vergrößerte Uterus auf die Blase drückt, kann sich die Urolithiasis verschlechtern. Steine ​​können in Form, Größe und Zusammensetzung variieren.

Vor der Schwangerschaft konnte sich eine Frau nicht einmal ihrer Krankheit bewusst sein. Aber Veränderungen in den Konturen und der Größe der Blase mit dem Wachstum des Fötus werden Sie sicherlich darüber informieren.

Große Steine ​​sind häufiger in den Nieren zu finden. Kleine Fragmente oder Kristalle erreichen die Blase. Mit ihren scharfen Kanten verletzen sie jedoch die Wände sowie die innere Schleimhaut der Harnröhre.

Dies verursacht starke Verbrennungen und starke Schmerzen. Insbesondere werden sie beim Wasserlassen verstärkt. In der Analyse des Urins erscheint Blut (manchmal ist es sichtbar und mit bloßem Auge), Epithelzellen der Schleimhaut der Blase und der Harnröhre, Salz.

Die Situation ist schlimmer, wenn der Fötus Druck auf den Harnleiter ausübt und sich die Steine ​​in den Nieren befinden. In solchen Fällen kann eine Nierenkolik aufgrund einer Blockade oder eines Krampfes des Harnleiters beginnen.

Um die Freisetzung von Stein aus der Blase zu erleichtern, werden krampflösende Medikamente (zum Beispiel No-Spa für den Fötus absolut sicher) und Schmerzmittel verschrieben.

Um pathologische Prozesse in der Blase während der Entwicklung des Fötus zu überwachen und rechtzeitig zu diagnostizieren, ist es zwingend erforderlich, dass Sie regelmäßig eine Urinanalyse durchlaufen. Mehrmals während der Schwangerschaft machen sie auch Bakposiv.

Dies ist notwendig, da einige entzündliche Prozesse asymptomatisch sein können. Während des fetalen Ultraschalls wird in der Regel Blasen- und Nierenultraschall durchgeführt, um ihren Zustand zu beurteilen.

Schwangere, die an Erkrankungen des Harnsystems leiden, sind besonders aufmerksam. Für sie ist die Liste der obligatorischen Tests viel breiter.

Prävention

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs, wenn die vergrößerte Gebärmutter auf die Blase drückt, verspürt die Frau einen ständigen Harndrang.

Das Urinvolumen ist sehr klein. Dies ist besonders spürbar, wenn der Fötus im dritten Trimester zugenommen hat.

Wenn die Gebärmutter stark vergrößert ist (in Gegenwart von viel Wasser, Mehrlingsschwangerschaften und großen Früchten), belastet dies die Blase so stark, dass sie sogar zu Inkontinenz führen kann.

Es können auch unregelmäßige Schmerzen im Blasenbereich auftreten. Es kann schmerzhaft sein oder umgekehrt, scharf und stark, aber kurzlebig.

Die Frucht bewegt sich ständig, dreht sich und drückt mehr oder weniger auf benachbarte Organe.

Um entzündlichen Prozessen auf jeden Fall vorzubeugen, sollten Sie nicht versuchen, den Harndrang zu ertragen.

Da die Größe des Uterus nach 27 bis 30 Wochen deutlich zugenommen hat, wird die Blase umso stärker unter Druck gesetzt. Ihr Volumen nimmt mit dem Verlauf der Schwangerschaft ab.

Mit der Ansammlung von Urin steigt das Risiko einer bakteriellen Entzündung.

Darüber hinaus sollte man sich strikt an die Empfehlungen des Frauenarztes halten und alle Tests bestehen und sich rechtzeitig untersuchen lassen.

Und wenn Sie irgendwelche störenden Symptome bemerken, sollten Sie den Besuch beim Arzt natürlich nicht verschieben.

Sie müssen auch eine ausgewogene Ernährung einhalten und die Salzmenge überwachen. Und am wichtigsten ist das ausreichende Volumen der verbrauchten Flüssigkeit.

Die Verwendung von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken muss eingeschränkt werden. Neben der Schädigung des Herz-Kreislaufsystems entfernt es Kalzium aus dem Körper, erhöht die Diurese und dämpft das Durstgefühl.

Die beste Wahl ist sauberes Trinkwasser, Mineralwasser trägt zur Salzablagerung und Steinbildung bei. Außerdem müssen Kompotte, frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte in die Ernährung aufgenommen werden.

Das Abkochen der Hüften ist sehr nützlich (aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C und der Stärkung des Immunsystems) und des Cranberrysafts (er hat einen starken antibakteriellen Effekt).