Operation zur Entfernung eines Nebennierentumor

Bei einer solchen Pathologie wie einem Tumor der Nebenniere ist die Operation die einzige radikale Lösung. Manchmal, wenn es wenig Ausbildung oder mangelndes Wachstum gibt, kann die Behandlung aus Erhaltungstherapie und dynamischer Beobachtung bestehen.

Nebennierentumoren können hormonell aktiv sein oder diese Substanzen nicht in das Blut abgeben. Die größte Gefahr in Gegenwart einer solchen Pathologie ist die Bösartigkeit des Tumors, die ohne fristgerechte Hilfe mit dem Tod endet. Um einen Tumor der Nebennieren zu behandeln, sollten Sie Ihren Arzt fragen und keine Selbstmedikation.

Die Art der Operation hängt vollständig von der Aufgabe ab, die der Chirurg verfolgt. Bei offenem Zugang wird die Dissektion durchgeführt und die Drüse zusammen mit dem Neoplasma entfernt. Das laparoskopische Verfahren kann auch zur Entfernung des Nebennierentumors verwendet werden, es werden jedoch kleine Einschnitte gemacht, was das Infektionsrisiko und die Erholungszeit stark verringert.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

In den folgenden Fällen sollte eine Operation zur Entfernung eines Nebennierentumors durchgeführt werden:

  1. Wenn der Tumor einen Überschuss an Hormonsubstanz erzeugt. Wenn dies auftritt, entwickelt sich das Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus mit Zunahme des Gewichts und Drucks, Verletzung des Glukosestoffwechsels, verminderte Immunität) oder Kona-Syndrom (Aldosteronismus mit Ausscheidung von Kalium und Flüssigkeit, Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und Myasthenie).
  1. Bei Symptomen, die nicht mit Hilfe von Medikamenten aufhören (Phäochromozytom mit erhöhtem Druck und Schlaganfallrisiko oder Herzinfarkt).
  1. Wenn ein Tumor als malignes Neoplasma wiedergeboren wird.
  1. Wenn der Tumor bei der Beobachtung in der Dynamik stark zugenommen hat.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Hauptpunkte der Operationsvorbereitung sind die gleichen wie bei anderen pathologischen Zuständen. Mit einem hormonell aktiven Nebennierentumor wird ein hormonelles Ungleichgewicht jedoch zu einem großen Problem. Ein Überschuss an Substanzen im Blut des Patienten kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Der Zustand des Patienten sollte vor der Operation auf einen normalen Zustand reduziert werden. Dies wird durch die Verschreibung einer Reihe von Medikamenten erreicht, die hohen Blutdruck unterdrücken und die wichtigsten Arten von Stoffwechselprozessen wiederherstellen. Dieser Vorgang dauert je nach Ausmaß der Verstöße mehrere Tage bis zu mehreren Wochen.

Voraussetzung ist die Durchführung aller notwendigen Recherchen. Die meisten Nebennierentumoren lassen sich mit CT oder MRI hervorragend abbilden. Diese Verfahren helfen auch zu klären, ob ein Neoplasma gutartig ist oder nicht. Tatsache ist, dass bösartige Prozesse ein wenig anders aussehen als bei anderen Tumoren.

Um die Lokalisierung des Prozesses zu verdeutlichen, wird manchmal die Szintigraphie empfohlen. Es liegt daran, dass dem Patienten eine radioaktive Substanz intravenös injiziert wird. Diese Studie ist recht informativ und sicher, aber sehr teuer.

Vor der Operation sollte:

  • Wenn Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Benachrichtigen Sie bei der Einnahme von Medikamenten oder Kräutern, die nicht auf einer ambulanten Karte vermerkt sind;
  • Bei ständigem Einsatz von blutverdünnenden Mitteln sollten sie vor der Operation einige Wochen lang abgesetzt werden.
  • Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten nach der Operation eine Liste der für die Aufnahme erforderlichen Medikamente zu übermitteln, damit der Patient sie in das Krankenhaus mitnehmen kann.
  • ein Arzt oder eine medizinische Krankenschwester gibt eine Diät an, die zur Vorbereitung der chirurgischen Behandlung befolgt werden muss;
  • Einen Tag vor der Operation sollte ein reinigender Einlauf durchgeführt werden.

Wege der Operation

Es gibt zwei Hauptmethoden der Operation bei Nebennierentumoren. Dies ist eine offene und laparoskopische Adrenalektomie.

Betrieb öffnen

Bei einem großen Tumor wird die Operation mit offener Adrenalektomie durchgeführt. Gleichzeitig gibt es verschiedene Arten des Zugangs, die der Chirurg wählt:

  1. Vorne Es wird durch einen horizontalen Schnitt unter dem Brustkorb durchgeführt. Beim Entfernen eines Organs wird die Sektion aus ihrer Lokalisation herausgenommen. Manchmal wird der Schnitt vertikal gemacht.
  1. Zurück Auf der Rückseite unter der Brust wird ein Einschnitt gemacht.
  1. Seite. Wird häufig bei schwerer Adipositas bei einem Patienten verwendet.
  1. Abdominal Ein Teil der Brust und des Bauches ist eingeschnitten. Diese Methode wird zum Entfernen eines großen Tumors verwendet und ermöglicht es Ihnen, den Zustand nahegelegener Gewebe zu beurteilen.

Laparoskopische Methode

Diese Technik wird derzeit häufig verwendet. Für seine Umsetzung ist nicht das vollständige Öffnen eines der Körperhöhlen erforderlich. Der Chirurg führt vier Schnitte durch, die maximal 1,3 cm betragen. Sie enthalten eine Kamera zur Visualisierung des Prozesses und spezielle Werkzeuge. Gefäße werden während der Operation kauterisiert. Eisen wird nach der Entnahme zur histologischen Untersuchung im Labor geschickt.

Rehabilitation

Nach der Operation wird der Patient mit einer speziellen Ausrüstung in eine Station gebracht, mit der Sie alle grundlegenden Vitalfunktionen seines Körpers überwachen können. Bei offenem Zugang kann der Patient nach einer Woche entlassen werden, bei der laparoskopischen Technik verkürzt sich die Rehabilitationszeit auf mehrere Tage.

Das Wichtigste ist, den hormonellen Zustand einer Person zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet, einschließlich Labortests. Sorgfältig überwacht und kontrolliert den Druck und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Wenn beide Nebennieren entfernt werden, wird sofort eine Hormonersatztherapie empfohlen. Während einer Operation an einem Organ ist eine solche Behandlung meist nicht erforderlich.

Komplikationen nach der Operation

Wie bei jeder chirurgischen Behandlung einer solchen Operation, wie der Entfernung eines Tumors der Nebenniere, können die folgenden Folgen die folgenden sein:

  • Thromboembolie;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Schäden an den Strukturen benachbarter Organe;
  • Schlaganfall oder akute Herzinsuffizienz;
  • Drogenunverträglichkeit;
  • hormonelle Störungen;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Blutung;
  • Schmerzsyndrom;
  • Adhäsionsprozess.

Prognose

Bei rechtzeitiger Entdeckung und Entfernung des Tumors wird die Prognose für das Leben und die nachfolgende Wehenaktivität als günstig angesehen.

Der Patient kann nach der Entfernung des Androstenoms ein geringes Wachstum aufweisen. Nach der Operation des Phäochomozytoms werden manchmal Resteffekte in Form von häufigem Palpitationen, vorübergehender oder anhaltender Hypertonie beobachtet, die durch eine antihypertensive Therapie verringert werden.

Nach der Elimination des Aldosteroms erholen sich fast 70% der Patienten. Nach 1,5-2 Monaten nach der Entfernung der benignen Caicosterome verschwinden die Symptome, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich und das Aussehen verändert sich.

Bei einem Krebs und bei Metastasen ist die Prognose schlecht.

Nebennierenoperation

In der medizinischen Praxis gilt die Operation an den Nebennieren als am schwierigsten. Um dies erfolgreich durchführen zu können, muss der Arzt über hohe Fähigkeiten und Erfahrung in der Chirurgie verfügen. Bevor Sie eine Technik zur Behandlung der Nebennieren wählen, sollte der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchführen. Erst danach kann er voll operiert werden.

Die Nebennieren sind lebenswichtige Organe des endokrinen Systems. Sie produzieren eine große Menge der notwendigen Hormone, nämlich Glukokortikoide, Mineralstoffe, Adrenalin, Noradrenalin und Sexualhormone. Wenn Sie die Schilddrüse einnehmen, können Sie sie durch die Funktionen der Nebenniere ersetzen, aber Sie können den Vorgang nicht rückgängig machen.

Nebenniereninsuffizienz tritt als Folge einer Langzeitbehandlung oder Entfernung von Nebennierengewebe auf. Infolge der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses muss der Patient lebenslang Medikamente einnehmen, die den Nebennieren helfen, voll zu wirken.

Um eine Operation an den Nebennieren durchführen zu können, muss der Patient eine Reihe schwerwiegender Indikationen haben. Wir werden etwas später darüber berichten. Die Hauptindikation für Operationen an den Nebennieren ist der Tumorprozess im Nebennierengewebe und direkt im Organ selbst. In letzter Zeit haben Ärzte zunehmend damit begonnen, Tumore in diesem speziellen Organ zu diagnostizieren. Warum passiert das?

Tatsache ist, dass nicht gesagt werden kann, dass die Tumorvorgänge immer häufiger auftraten. Gerade in den letzten Jahren hat das Medikament ein hohes Niveau erreicht, und es ist möglich, verschiedene Veränderungen in den Organen rechtzeitig zu diagnostizieren. Bisher gab es keine solche Möglichkeit, und die Menschen starben, ohne die wahre Ursache ihrer Krankheit zu kennen.

In der Zeit zur Diagnose von Erkrankungen der Nebennieren können Ultraschall und Computertomographie eingesetzt werden. Das Interessanteste ist, dass Sie mit Hilfe der Computertomographie den pathologischen Prozess in den Nebennieren diagnostizieren können, wenn Sie ein völlig anderes Organ in der Bauchhöhle betrachten. Solche Fälle sind natürlich nicht so häufig, aber immer noch vorhanden. Solche Momente in der Medizin werden Insidentolen genannt.

Zuvor hatten die Ärzte nicht viel über die Art der Behandlung solcher Krankheiten nachgedacht. Wurde bei einer Person ein Tumorprozess in den Nebennieren festgestellt, wurde dem Standard zufolge ein chirurgischer Eingriff verordnet. Heute haben die Ärzte ihre Einstellung zu diesem Problem leicht überarbeitet und entschieden, dass sie nicht sofort auf solch aggressive Behandlungsmethoden zurückgreifen sollten.

Wann verschreiben Ärzte eine Nebennierenoperation?

In den Nebennieren kann nicht nur der Tumorprozess auftreten, sondern noch viel mehr. Ärzte werden die Operation vorschreiben, um Patienten zu helfen bei:

  • Phäochromozytom;
  • Conn-Syndrom;
  • Nebennierenrindenkrebs;
  • Nebennierenadenom einer anderen Art;
  • Lymphom;
  • Myelolipoma;
  • Zyste;
  • Metastasierung.

Wenn ein Patient mindestens eine der oben genannten Krankheiten hat, wird ihm dringend eine Operation verschrieben.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Verschreibung der Operation wird der Patient zur zusätzlichen Diagnostik geschickt. Diese besteht aus:

  • vollständige ärztliche Untersuchung;
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Strahlungsscan.

Vor der Operation ist es dem Patienten außerdem untersagt, alle Medikamente zu trinken, um die wahre Ursache der Nebennierenfunktionsstörung herauszufinden.

Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin oder andere entzündungshemmende Medikamente und Medikamente, die das Blut verdünnen können.

Vor der Operation für 7 Stunden können Sie keine Nahrung einnehmen. Ärzte empfehlen in der Nacht vor der Operation einen Einlauf oder Medikamente mit abführender Wirkung einzunehmen. Auf diese Weise können Sie den Darm reinigen. Es ist sehr wichtig, vor der Operation Blutdruckindikatoren zu messen. Bei erhöhtem Druck ist die Operation an den Nebennieren strengstens untersagt.

Wie führt man die Operation durch?

Zunächst wird dem Patienten ein Vollnarkosemittel verabreicht, damit der Patient während der Operation schlafen kann. Sobald der Patient einschläft, muss er antibakterielle Mittel und geeignete Hormone einführen.

Wenn die Nebenniere eine große Masse hat, erfolgt die Entfernung durch die Vorderwand der Bauchhöhle. Auf diese Weise ist es für Ärzte einfacher, die Nebenniere vom menschlichen Körper zu bekommen. Bei gleichzeitiger Indikation untersuchen die Experten zusätzlich die anderen Organe im Bauchraum.

Es ist möglich, Einschnitte nur im Bereich der Bauchhöhle oder des Brustraums vorzunehmen. Es ist sehr wichtig, das erkrankte Organ richtig von der Niere zu trennen. Sobald eine Orgel erreicht ist, wird der Schnitt sofort genäht. Je schneller dies geschieht, desto geringer ist die Chance, eine Wundinfektion zu verhindern. Nach dem Nähen wird ein steriler Verband auf den operierten Bereich aufgebracht. Bei Bedarf kann der Arzt an der Stelle, an der das Bügeleisen entfernt wurde, ein spezielles Rohr einsetzen. Dadurch wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt.

In der Regel dauert der Prozess sieben Tage. Danach wird das Rohr herausgenommen. Die Operation dauert durchschnittlich zwei bis drei Stunden. Bei längeren Komplikationen möglicherweise länger.

Die Operation ist absolut schmerzfrei, da sich der Patient während der Operation unter Vollnarkose befindet.

Postoperative Periode

Nachdem die Ärzte die Nebenniere durch die Inzision entfernt haben, wird der Patient in den postoperativen Raum gebracht. Hier bleibt er, bis er sich von der Anästhesie entfernt. Das entfernte Organ wird zu Labortests geschickt, um den Zeitpunkt der Malignität auszuschließen oder zu bestätigen.

Sobald die Anästhesie nachlässt, spürt der Patient ein leichtes Zucken an der Inzisionsstelle, wird jedoch bald vorbeigehen. Wenn ein Patient über Schmerzen klagt, wird Schmerzmittel verschrieben. Wenn nach der Operation keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, ist der Patient nicht länger als fünf Tage im Krankenhaus. Zu Hause muss der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen. Andernfalls können ernsthafte Komplikationen beginnen.

Die ganze Wahrheit über die Entfernung der Nebenniere und die Folgen dieser Operation für den Körper

Die Entfernung der Nebennieren ist die primäre Behandlung von Organtumoren. Obwohl diese Therapiemethode heutzutage häufig verwendet wird, ist sie schwierig und gefährlich.

Analphabetische Entfernung der Nebenniere kann zu schweren Komplikationen führen und Nierenschäden verursachen. Eine solche Person muss für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen, um das normale Funktionieren des Körpers zu gewährleisten.

Heute gibt es keine derartigen chirurgischen Eingriffe, nach denen Sie die Arbeit der Nieren vollständig wiederherstellen und negative Auswirkungen vermeiden können.

Ärzte versuchen, die Operation zur Entfernung der Nebenniere nur im Extremfall durchzuführen, da die zweite Nebenniere in einem erweiterten Modus zu arbeiten beginnt, wodurch Nierenversagen entstehen kann.

Nebennieren-Entfernung: Indikationen

Die Möglichkeit der Operation wird vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung aller Risiken für seinen Körper festgelegt. In der Regel erfolgt der Eingriff des Chirurgen in solchen Fällen:

  • Die Bildung eines malignen Tumors.
  • Die Pathologie wird von einer beschleunigten Hormonsynthese begleitet.
  • Deutliche Steigerung des Geheimnisses.
  • Schäden an der Drüse.

Die Entfernung des Tumors erfolgt in der Regel laparoskopisch, wenn er nicht bösartig ist. Die Operation mit der offenen Methode wird in solchen Fällen ausgeführt:

  • Bildung mehr als 10 Zentimeter.
  • Karzinom
  • Die Niederlage der Lymphknoten.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Nebennieren nicht immer entfernt werden. Dem Patienten kann die Operation verweigert werden, wenn er

  • Coma.
  • Die Blutgerinnung ist gebrochen.
  • Nierenversagen
  • Fettleibigkeit
  • Peritonitis
  • Hernie
  • Infektionskrankheiten.

Alternative zur Operation

Andere Behandlungsmethoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Alles hängt von der Schwere der Pathologie, dem Grad ihrer Vernachlässigung und dem menschlichen Zustand sowie dem Vorhandensein anderer Pathologien ab.

Wenn der Tumor gutartig ist, werden ihm Medikamente verschrieben, auch auf der Basis von Hormonen. Solche Behandlungsmethoden führen jedoch nicht immer zu einem positiven Ergebnis, und daher wird die Pathologie häufig nur mit Hilfe einer Operation beseitigt.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn nicht genügend Hormone im Körper vorhanden sind, wirkt sich dies negativ auf seine gesamte Arbeit aus. Einige Krankheiten, die auftreten, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, können zu einem chirurgischen Misserfolg führen.

Dies kann beispielsweise ein erhöhter Blutdruck oder eine große Menge Kalium im Blut sein. Normalerweise tritt bei solchen Phänomenen deren anfängliche Beseitigung auf. Erst dann Mono, um die Operation durchzuführen.

Zu diesem Zweck wird der Patient mit Medikamenten behandelt, die die Pathologie und Komplikationen beseitigen. Bei der Vorbereitung des Verfahrens muss die Person außerdem folgende Anforderungen erfüllen:

  • Eine Frau sollte eine Schwangerschaft melden, wenn sie eine hat.
  • Arzt, der Patient muss die Nachricht über die Einnahme von Medikamenten veröffentlichen.
  • Es ist nicht notwendig, vor der Operation Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung verschlimmern.
  • Kaufen Sie vor der Operation alle notwendigen Medikamente.
  • Befolgen Sie die vom Arzt verordnete Diät.
  • Rauchen verboten.
  • Reinigen Sie den Bauch vor der Operation. Dies kann in der Klinik mit einem Einlauf erfolgen.

Risiken

Statistiken zeigen, dass die Sterblichkeit von Patienten mit entfernten Nebennieren etwa 0,5% der Gesamtmenge ausmachen kann.

Während der Operation sollte der Arzt so vorsichtig wie möglich sein, denn wenn die Gewebe, die in der Nähe sind, beschädigt werden, kann Bluthochdruck auftreten. Es gibt auch eine Variation dessen, was innere Blutungen nach einer Operation öffnen können.

Behandlungsergebnisse

Die Ergebnisse der Behandlung und die Folgen, wenn die Nebenniere entfernt wird, hängen davon ab, was die Entstehung des Tumors verursacht hat und ob er entfernt werden muss. Wenn der Hyperaldosteronismus zuerst diagnostiziert wird, sind die Prognosen nach der Operation meistens positiv. Der Mann wird sich danach schnell erholen.

Wenn ein bösartiger Tumor entfernt wird, dauert es lange, bis er sich erholt hat. Die Mortalität bei diesen Patienten ist ein kleiner Prozentsatz. Eine Person wird in der Lage sein, lange nach der Operation zu leben, sofern alle Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebennieren-Entfernung: Auswirkungen auf den Körper

Wenn die Operation mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt wird, treten normalerweise keine Komplikationen auf. Wenn der Eingriff offen durchgeführt wird, kann dies zu Komplikationen führen:

  • Schlaganfall
  • Blutungen
  • Hernie
  • Differenzialer Blutdruck.
  • Ungleichgewicht von Hormonen
  • Psychische Störungen
  • Infektion
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts.
  • Blutgerinnsel

Solche Konsequenzen können sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren. Alles hängt von den Eigenschaften des Patienten, den Operationsoptionen und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.

Wenn die ersten negativen Symptome nach der Operation auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Auch während der Erholungsphase gilt es, richtig zu essen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Alle Gerichte müssen gedämpft werden. Sie müssen reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

Essen ist in kleinen Portionen und oft erforderlich. Es lohnt sich auch, Stress zu vermeiden. Nach der Operation müssen Sie ständig von einem Arzt untersucht werden. Dies sollte einmal im Jahr erfolgen.

Rehabilitation

Nach der Operation wird dem Patienten eine Anästhesie verschrieben, die häufig intramuskulär verabreicht wird. Nach der Operation, wenn die Anästhesie noch nicht herausgekommen ist, ist es den Patienten verboten zu essen und zu trinken. Nach einem Tag können Sie bereits etwas Wasser trinken und flüssiges Essen essen.

Nach der Operation ist es wichtig, richtig zu essen und die Arbeit des Verdauungstrakts zu überwachen. Eine falsche Ernährung kann Verwachsungen verursachen.

Normalerweise wird eine Person am zweiten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Entfernen Sie die Stiche in einer Woche. Beim Entfernen der Nebennieren gibt es keine spezielle Diät. Die Person muss die Nahrungsaufnahme abhängig von ihrem Gesundheitszustand selbst kontrollieren.

Wenn eine Nebenniere entfernt wurde, kann sie durch eine andere ersetzt werden. In diesem Fall erhält der Patient keine Hormone. Wenn beide Organe entfernt werden, ist eine Hormontherapie erforderlich.

Prognose

Jede Operation für eine Person ist Stress. Gleiches gilt für die Entfernung der Nebennieren, insbesondere wenn sie sofort entfernt wurden. Um den Körper nach der Operation für 2-3 Wochen vollständig zu regenerieren, müssen alle Empfehlungen des Arztes beachtet werden. Viel hängt auch von der Operationsmethode, der Komplexität der Pathologie und den Eigenschaften des Patienten ab.

Normalerweise verursacht die Operation zur Entfernung der Nebennieren keine schwerwiegenden Komplikationen, sondern weil Ärzte eine gute Prognose abgeben.

Während der gesamten Rehabilitation muss der Patient Hormone einnehmen und richtig essen. Außerdem sollte er schlechte Gewohnheiten aufgeben. Um Komplikationen zu vermeiden, trinken Sie in den nächsten Monaten nach der Operation keinen Alkohol.

Prävention

Um Verletzungen der Nebennieren zu vermeiden, muss man richtig essen, einen gesunden Lebensstil führen und Sport treiben. Sie sollten auch Stress vermeiden und weniger an verschmutzten Orten sein.

Der Körper sollte ruhen, da aber keine großen Belastungen auf ihn ausgeübt werden sollten. Arbeit muss sich mit guter Ruhe abwechseln.

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass die Arbeit der Nebennieren für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus wichtig ist. Daher müssen alle Vorsorgemaßnahmen beachtet werden, damit die Pathologie nicht auftritt.

Nach der Operation müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen. Nur so kann sichergestellt werden, dass keine Komplikationen auftreten. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes während der Erholungsphase befolgen, können Sie ein normales Leben führen.

Wenn man diese Momente kennt, kann jeder die Wichtigkeit und Komplexität einer solchen Operation verstehen und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Entfernung der Nebenniere. Operationen an den Nebennieren. Adrenalektomie

Geschichte der Nebennieren-Entfernung (Adrenalektomie)

Die Nebennierenoperation begann sich im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zu entwickeln. Die erste Erwähnung der Entfernung eines Tumors der Nebenniere stammt aus dem Jahr 1889, als der amerikanische Chirurg Thornton K. erstmals eine ähnliche Operation beschrieb. In Russland wurde der erste Organentnahme vom herausragenden sowjetischen Chirurgen Fedorov S.P. im Jahr 1912.

Eine breitere Verbreitung der chirurgischen Behandlung von Nebennierentumoren wurde nach den 50-60er Jahren des 20. Jahrhunderts möglich, als Pharmakologen Nebennierenmedikamente künstlich als Ersatztherapie synthetisieren konnten. Neben der Entwicklung der Pharmakologie wurde auch die Operationstechnik zur Entfernung des Nebennierenadenoms und der Organe selbst verbessert.

Die Lage der Nebennieren

Bevor Sie über die chirurgische Entfernung der Nebennieren sprechen, ist es wichtig zu wissen, wo sich diese Organe befinden und welche wichtigen anatomischen Strukturen sie umgeben, um die Symptome zu verstehen, bei denen Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Die Nebennieren befinden sich nicht in der Bauchhöhle, sondern zusammen mit den Nieren im retroperitonealen Raum. Das heißt, wenn Sie eine Person von vorne nach hinten betrachten, kommt zuerst die vordere Bauchwand (d. H. "Bauch"), dann die Bauchhöhle, in der sich Magen und Darm, Leber und Milz befinden, nach all diesen anatomischen Strukturen der Bauchraum, dh der Raum. das liegt hinter der Bauchhöhle. Auf diese Weise befinden sich die Nebennieren von vorne gesehen in den Tiefen unseres Körpers.

Nebennierenoperation (Nebennierenentfernung, Adrenalektomie)

Bei der Planung einer Operation ist es wichtig, den operativen Zugang zu wählen, dh zu bestimmen, wo sich der Schnitt auf der Haut befindet.

Der Online-Zugriff muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Sicherheit für den Patienten.
  2. Mangels Verletzungen schneidet der Chirurg die kleinste Anzahl anatomischer Strukturen.
  3. Eine gute Übersicht für den Chirurgen, um unter den Bedingungen des Tumorprozesses das gesamte betroffene Gewebe zu sehen und diese so weit wie möglich zu entfernen.
  4. Kosmetische Hautschnitte sollten klein sein und sich im kaum sichtbaren Bereich befinden.

Arten von Operationen zur Entfernung von Nebennierentumoren

Traditionell - transabdominaler Zugang

Laparoskopisch - transabdominaler Zugang

Roboter - DaVinci-Apparat

Retroperitoneoskopischer Zugang ("rückseitiger" Zugang)

Traditionelle Nebennierenentfernung

Die traditionelle Entfernung des Körpers beinhaltet die Durchführung einer Längs-, Schräg- oder Quer-Laparotomie. Wenn der Chirurg einen Hautschnitt von 20 bis 30 cm durchführt, befindet sich der Faden auf der Vorderfläche des Bauches.

Vor- und Nachteile der traditionellen Nebennierenentfernung

Vorteile

Einer der Hauptvorteile der Entfernung eines Nebennierenadenoms mit einem großen Schnitt ist die Möglichkeit, nicht nur den Retroperitonealraum, sondern auch die gesamte Bauchhöhle und das kleine Becken zu kontrollieren. Wenn sich der Tumor auf benachbarte Organe ausbreitet, können alle am Tumorprozess beteiligten Strukturen durch laparotomischen Zugang entfernt werden.

Nachteile

Die Nachteile der Laparotomie sind die beträchtliche Tiefe der Wunde und die vom Chirurgen präparierten Strukturen. Der Chirurg muss eine große Anzahl von Bauchorganen zurückbewegen, bevor er an die Nebenniere gelangt.

Laparoskopischer Zugang (transabdominal - durch die Bauchhöhle)

Bei der laparoskopischen Technik werden eine spezielle Videokamera und feine chirurgische Instrumente verwendet. Bei dieser Technik werden mehrere kleine Schnitte (von 3 bis 5) an der Vorderfläche des Bauches mit anschließender Entfernung des Nebennierentumors durchgeführt. Der Hauptunterschied zwischen dem laparoskopischen Transabdominal (durch den Bauch) und der traditionellen Entfernungstechnik besteht darin, den Hautschnitt zu reduzieren. Dies verringert nicht das Risiko einer Schädigung der Bauchorgane, das Risiko von Darmproblemen sowie das Risiko von Adhäsionen im Bauchraum.

Vor- und Nachteile der laparoskopischen Nebennierenentfernung (Zugang durch den Bauch)

Vorteile

Die Operation zur Entfernung eines Tumors der Nebenniere erfolgt über mehrere Inzisionen von 2-3 cm. Der postoperative Schmerz ist niedriger als bei herkömmlichem Zugang.

Nachteile

Die Nachteile der laparoskopischen Bauchentfernung sind im Wesentlichen die gleichen wie beim traditionellen Zugang. Es bleibt die Gefahr einer Schädigung der Bauchorgane. Aus Sicht eines kosmetischen Ergebnisses ist dies natürlich besser als der herkömmliche Zugang (Naht 20-30 cm). Wenn Sie jedoch alle Schnitte addieren und jeweils bis zu 5, 1-2 cm betragen können, kann die Gesamtlänge der Schnitte bis zu 10 cm betragen.

Roboter-Nebennieren-Entfernung (DaVinci Robot)

Die moderne Entwicklung der Operationstechnik ermöglichte die Verwendung eines speziellen Robotersystems namens DaVinci (Da Vinci).

Das Funktionsprinzip des da Vinci-Roboters ist die Möglichkeit der Fernsteuerung. Das heißt, der Operateur ist nicht im Operationssaal anwesend.

Der da Vinci-Roboter besteht aus zwei Hauptblöcken:

Der erste befindet sich im Operationssaal und besteht aus mehreren Manipulatoren mit chirurgischen Instrumenten (Scheren, Klemmen, Koagulatoren), die direkt im Patienten arbeiten.

Der zweite Block ist eine Konsole für den Operateur, in der er die Joysticks mit Manipulatoren im Operationssaal steuert.

In der Vergangenheit wurde das Robotersystem für kleine Operationsräume wie die Prostata und das Becken in der Gynäkologie entwickelt. Mit einer breiteren Einführung der Robotertechnologie begann sich die Liste der Operationen zu erweitern. Verwendung des da Vinci-Roboters bei Operationen am Bauch- und Brustraum, einschließlich der Nebennieren.

Vor- und Nachteile der Nebennierenentfernung mit einem DaVinci-Roboter

Vorteile

Wenn wir die Robotertechnologie mit der Tradition vergleichen, können wir nur das kosmetische Ergebnis feststellen. Auch hier ist zu beachten, dass bei der Verwendung eines Da Vinci-Roboters die Anzahl der Einschnitte am Unterleib jeweils 4-8, 2–3 cm betragen kann. Die Gesamtmenge ist kein klarer Vorteil gegenüber der laparoskopischen Technik.

Nachteile

Nachteile bei der Verwendung des Roboters können in zwei Gruppen unterteilt werden:

Wirtschaftliche Nachteile

Gegenwärtig sind die Kosten für Verbrauchsmaterialien extrem hoch, für eine Operation können nur die Werkzeuge 100 oder mehr Tausend Rubel benötigen. Gleichzeitig sollten wir die Gesamtkosten des Da Vinci-Roboters selbst nicht vergessen - heute kostet ein solches Gerät Dutzende Millionen Rubel. In Russland gibt es derzeit nicht mehr als 20 bis 30 Da Vinci-Roboter.

Medizinische Mängel

Wenn wir über medizinische Defizite sprechen, ähneln sie den gleichen, die für laparoskopische Operationen charakteristisch sind, aber es kommt noch ein weiterer hinzu: eine Erhöhung der Operationszeit. Wenn während der laparoskopischen Operation die Entfernung der Nebenniere 1 - 1,5 Stunden beträgt, kann diese Zeit bei Verwendung eines Roboters 2 bis 5 Stunden betragen. Eine Erhöhung der Operationszeit erhöht unvermeidlich die Anästhesiezeit, die das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigen kann.

Retroperitoneoskopische Methode der Nebennierenentfernung oder extraperitonealen Zugang der Lendenwirbelsäule

Derzeit ist der extraperitoneale Zugang zur Lendenwirbelsäule die modernste und schonendste Methode zur Entfernung von Nebennierentumoren. Der Name dieser Methode ist schwer auszusprechen und auf den ersten Blick nicht klar, aber in der Praxis ist alles etwas einfacher.

"Retro" - bedeutet, dass der Einschnitt nicht am Bauch, sondern am Rücken, im Lendenbereich, erfolgt, ohne in die Bauchhöhle zu gelangen.

"Peritoneo" ist der lateinische Name der Bauchhöhle.

"Scopia" - Angabe der Verwendung einer speziellen Kamera und feinen chirurgischen Instrumenten.

Bei dieser Methode der Nebennierenentfernung werden Hautschnitte auf dem Rücken lokalisiert, ohne mit speziellen endoskopischen Techniken (Videokamera, dünne Klammern, Schere und Koagulatoren) in den Bauchraum einzudringen. Gleichzeitig liegt der Patient auf dem Operationstisch auf dem Bauch.

Diese Methode der Nebennierenentfernung wurde erstmals von dem deutschen Chirurgen M. K. Walz aus Essen beschrieben. Im Jahr 2001 hat Professor Walz fünf Jahre Erfahrung mit dem Zugang der extraperitonealen Lendenwirbelsäule zur Entfernung der betroffenen Nebenniere gezeigt. Seitdem wurden weltweit mehrere tausend solcher Operationen durchgeführt. Die Operationen waren im Vergleich zu traditionellen Ansätzen und laparoskopischen Techniken effektiv und sicher.

Verfahren zur Entfernung des extraperitonealen lumbalen Zugang der Nebennieren

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, um Nebennierentumoren mit lumbalem Zugang zu entfernen:

Bei einem traditionellen extraperitonealen Ansatz befindet sich der Patient am Bauch, die Beine sind dargestellt und die Knie und Hüftgelenke sind gebeugt. Der Chirurg führt je nach Lage des Tumors drei Punktionen rechts oder links im Lendenbereich durch. Dann gelangt sie mit einer Videokamera und zwei Instrumenten in den retroperitonealen Raum. Gleichzeitig kommen die Instrumente nicht mit den Bauchorganen in Kontakt, wodurch das Risiko einer Beschädigung dieser Instrumente minimiert wird.

Spezialgas tritt in den retroperitonealen Raum ein und schafft so einen Bereich für die Arbeit des Chirurgen. Unter ständiger Videoüberwachung wählt der Chirurg Schritt für Schritt einen Tumor der Nebenniere aus, nachdem er seine Hauptgefäße gekreuzt hat, und entfernt ihn durch eine der Punktionen. Bei kleinen Nebennieren und dem Fehlen von ausgeprägtem Fettgewebe im retroperitonealen Raum kann die Operationszeit weniger als 60 Minuten betragen. Die Größe des Tumors kann bis zu 10 cm im Durchmesser betragen.

Die Single-Port-Technik zur Durchführung eines extraperitonealen lumbalen Zugangs ist die modernste Methode zur Entfernung von Nebennierentumoren. Sein Hauptunterschied von der traditionellen Operation, das Vorhandensein von nur einer Punktion (!), Normalerweise 3 cm lang, durch die der Chirurg eine Videokamera und die erforderlichen Werkzeuge führt. Nachdem der Tumor isoliert wurde, wird er von der Nebenniere entfernt. Auf die Haut legen Sie einen Stich und eine Narbe am Rücken ist in wenigen Tagen fast nicht zu bemerken.

Vor- und Nachteile des extraperitonealen lumbalen Zugangs

Nachteile

Wenn sich der Tumor auf benachbarte Organe ausdehnt - Niere, Magen, untere Hohlvene, Darm -, kann die Verwendung dieses Zugangs problematisch sein. In einer solchen Situation sollten Sie auf die traditionelle Laparotomie zurückgreifen. Glücklicherweise haben Nebennierentumoren in den meisten Fällen Kapseln und keimen nicht in den umgebenden Geweben und Organen, wodurch der Zugang zur Lendenwirbelsäule ermöglicht wird.

Vorteile

Die Verwendung von extraperitonealem Zugang zur Lendenwirbelsäule hat folgende Vorteile:

1. "Sicherer Weg" zur Nebenniere. Da beim Zugang von hinten kein Kontakt mit der Bauchhöhle und ihren Organen besteht, ist das Risiko ihrer Schädigung minimiert.

2. "Fast track" zur Nebenniere. Um einen Tumor der Nebenniere zu erreichen, genügt es, Haut, Faszien und Rückenmuskulatur zu sezieren. Anatomisch liegt die Nebenniere näher am Rücken.

3. Das Niveau der postoperativen Schmerzen ist minimal.

4. Der Patient liegt auf dem Bauch, die Wirbelsäule wird wie bei herkömmlichen Operationen nicht belastet.

5. Der Patient kann abends nach der Operation Wasser essen und trinken.

6. Das kosmetische Ergebnis ist exzellent. Wenn Sie die Single-Port-Technologie verwenden, bleibt dem Patienten nur eine kaum wahrnehmbare Naht in der Lendengegend

7. Es besteht keine Gefahr von Adhäsionen am Bauch.

8. Die Entlassung aus der Klinik erfolgt für 2-3 Tage

Operationen an den Nebennieren im North West Endocrinology Center

Mitarbeiter des Nordwest-Endokrinologie-Zentrums verfügen über umfassende Erfahrung in der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Patienten mit Nebennierentumoren. Die meisten Operationen an Nebennieren-Neoplasmen im Zentrum werden durch extraperitonealen Zugang zur Lendenwirbelsäule nach der Methode des deutschen Professors K. M. Walz durchgeführt. Chirurgen des Zentrums wurden 2011 an der Basis der Abteilung für endokrine Chirurgie unter der Leitung von Professor Valts in der Stadt Essen speziell ausgebildet.

Um 17.30 Uhr des Arbeitstages wurden 11 Operationen (Adrenalektomie) mit Zugang zur Lendenwirbelsäule durchgeführt.

Prof. Waltz ist ein Weltklasse-Chirurg!

Während der Anwendung der Technik wurden mehrere hundert Patienten mit Nebennierentumoren operiert, darunter die erste in Russland erstmals durchgeführte NAR-Methode (Single-Port-Nebennieren-Nebennieren-Entfernung)!

Jedes Jahr werden im Endocrinologischen Zentrum Nordwest mehr als 100 Nebennierentumorentfernungen mit der modernsten und sichersten Methode durchgeführt - extraperitonealem Zugang zur Lendenwirbelsäule.

Das Nordwest-Endokrinologiezentrum bietet alle Diagnose- und Behandlungsoptionen für Patienten.

- Laboruntersuchungen der Nebennieren (ACTH, Cortisol, Metanephrin, Renin, Aldosteron, Chromogranin A, NSE, Speichelcortisol)

- kontrastmittelverstärkte Computertomographie der Nebennieren

- Magnetresonanztomographie der Nebennieren

Das Zentrum führt alle chirurgischen Eingriffe an den Nebennieren durch:

- Phäochromozytomchirurgie

- Aldosteromoperation (Conn-Syndrom)

- Nebennieren-Adenom-Operation

- Zystenentfernung

- Operationen zur Entfernung von Krebs

Aufzeichnung für Beratung und Operation

Melden Sie sich für ein Beratungsgespräch an, um das Problem der Entfernung der Nebenniere zu klären, indem Sie einen Mitarbeiter des Nordwest-Endokrinologiezentrums kontaktieren:

Makarin Victor Alekseevich, Endokrinologe, Chirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Mitglied der European Association of Endocrine Surgeons.

Wenden Sie sich telefonisch an +7 (812) 408 32 34

Konsultationen zur Lösung von Fragen zur Untersuchung und Entfernung der Nebennieren sind:

- St. Petersburg, Böschung des Flusses Fontanka 154, Telefon zur Aufnahme (812) 676-25-25

- St. Petersburg, Prosveshcheniya Avenue, 14, Telefon für die Aufnahme (812) 600-42-00

- Gattschina, st. Gorky, 3, Telefon für die Aufnahme 8-81371-3-95-75

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- Luga, st. Uritskogo D. 77-3 Telefon zum Schreiben 8-81372-4-30-92

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Kostenlose Untersuchung von Nebennierentumoren

Derzeit wird im North-West Regional Endocrinology Center das Nebennieren-Neoplasma-Screening gemäß der OMS-Richtlinie (kostenlos) durchgeführt. Die Patienten werden in einem Krankenhaus im Fontanka Embankment 154 untersucht. Die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt 3 bis 4 Tage, während der Patient auf Hormonstatus untersucht wird. Die multispirale Tomographie mit Boluskontrastverstärkung wird auf dem ToshibaAquilion 64-Gerät durchgeführt. Während der Untersuchung geben die Spezialisten des Zentrums, Chirurgen zusammen mit Endokrinologen, die Indikatoren für eine sofortige oder konservative Behandlung von Nebennierentumoren vor.

Für alle Fragen zur kostenlosen Untersuchung von Patienten mit Nebennierentumoren können Sie das Endokrinologenzentrum Makarina Viktor Alekseevich telefonisch kontaktieren:

Nebennierenoperation

Nebennierenoperation - teilweise oder vollständige Entfernung des Organs. Es wird durchgeführt, wenn darin onkologische Tumoren oder Zysten auftreten. Die Entfernung der Nebennieren führt zu einem Ungleichgewicht von Adrenalin, Glukokortikoiden und anderen Hormonen, die der Körper produziert, der Patient braucht eine lebenslange Medikamenteneinnahme. Daher wird die Operation nicht mit Tumoren durchgeführt, sondern nur, wenn sie das Leben des Patienten gefährden, und die medikamentöse Therapie hilft nicht.

Hinweise

Komplizierte Eingriffe werden bei schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten durchgeführt. Dazu gehören:

  • Zyste in den Nebennieren - eine mit flüssigen oder nicht lebensfähigen Zellen gefüllte Kapsel;
  • Conn-Syndrom - ein Wachstum der Nebennierenrinde in Form eines Aldosteroms, eines gutartigen Tumors, der eine übermäßige Menge des Hormons Aldosteron produziert und Hormone stört;
  • Phäochromozytom ist eine Art hormonell aktiver Tumor, der aus dem Nebennierenmark wächst und eine übermäßige Menge an Katecholaminen produziert;
  • Nebennierenrindenkrebs - Krebs, ein bösartiger Tumor, der aus der Nebennierenrinde wächst und das Itsenko-Cushing-Syndrom, Gynäkomastie, Versagen des Menstruationszyklus auslöst;
  • Nebennierenadenom - ein gutartiges Organ im Cortex, das pathologische hormonelle Aktivität zeigen kann;
  • Lymphom - das Wachstum des Lymphgewebes der Nebennieren, das sich als Folge einer Komplikation eines anderen Krebses entwickelt - das Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Nebennierenmyelolipom - ein seltener Tumor, bestehend aus Fettgewebe und roten Knochenmarkselementen;
  • Erkennung von Krebs anderer Organe in den Nebennieren von Metastasen (Lunge, Niere, Brust, Darm, Magen).

Gegenanzeigen

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Tumors der Nebenniere ist einem hohen Risiko ausgesetzt. Wenn ein Patient die Vitalfunktionen des Körpers wie Herz-, Lungen- oder Nierenversagen beeinträchtigt, ist sein Leben gefährlich.

Laparoskopische Chirurgie hat bestimmte Kontraindikationen:

  • Peritonitis;
  • 3. Grad Adipositas;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • Infektionsvorgänge in der Bauchhöhle;
  • Verwachsungen und Narben, die sich an der Bauchwand bildeten.

Vorbereitungsphase

Vorbereitende Maßnahmen. Vor der Operation muss der Patient:

  • dem Arzt die Namen aller Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Arzneimittelgebühren auflisten, die er kürzlich eingenommen hat;
  • Frau - warnt vor einer Schwangerschaft;
  • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren, vorübergehend ablehnen, die Einnahme von Ibuprofen, Warfarin, Naproxen beenden;
  • mit dem Rauchen aufhören, um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen;
  • Legen Sie am Vorabend der Operation einen Einlauf zu Hause an. Wenn dies nicht der Fall ist, benachrichtigen Sie den Arzt und bitten Sie die Krankenschwester, dies zu tun.

Konsultationsärzte und Vorsorgeuntersuchungen. 5-7 Tage vor der Operation sollte der Patient:

  • Konsultationen von engen Spezialisten (Chirurgen, Allergologen, Kardiologen, Anästhesisten) zu unterziehen;
  • Blut- und Urintests bestehen;
  • sich einem Ultraschall- oder CT-Scan unterziehen, ein EKG und eine Röntgenaufnahme der Brustorgane machen;
  • Nebennierenbiopsie weitergeben und Knochenszintigraphie bei Verdacht auf maligne Tumoren durchmachen.

Vorbereitende Therapie Vor der Operation müssen hämodynamische und metabolische Störungen im Körper korrigiert werden. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, ist es erforderlich, das Volumen des zirkulierenden Blutes, seine Elektrolytzusammensetzung und den Säuregehalt, Cholesterin und Zucker sowie den Blutdruck zu normalisieren. Mit Hilfe von medizinischen Behandlungen und physiotherapeutischen Verfahren führen Indikatoren zu einem normalen Zustand oder Zustand, der dem Normalzustand so nahe wie möglich kommt.

Prämedikation Unmittelbar vor der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel und Beruhigungsmittel verabreicht. Im Operationssaal wird die Anästhesie intravenös oder mit einer Maske verabreicht, um die Inhalationsmischung zu inhalieren.

Betriebstechniken

Der Arzt wählt die Art der Operation unter Berücksichtigung der Größe des Tumors, seiner Lokalisation, der Ergebnisse klinischer Tests und Hardware-Untersuchungen. Der Chirurg kann führen:

  • Resektion - Entfernen Sie den Tumor zusammen mit dem Teil der Nebenniere, in dem er sich befindet.
  • Adrenalektomie - Entfernung des gesamten Organs, wenn ein großer Tumor darin gekeimt ist;
  • Adrenalektomie mit Dissektion von Lymphknoten - eine radikale Entfernung, bei der benachbarte Lymphknoten ausgeschnitten werden.

Bei der Planung einer Intervention wählt der Arzt den geeigneten Online-Zugang:

Laparoskopischer Zugang

Der Patient liegt auf seiner Seite oder seinem Rücken. Der Chirurg macht mit endoskopischen Instrumenten Punktionen im Unterleib. Durch sie wird ein Endoskop eingeführt. Um in der Bauchhöhle freien Raum für chirurgische Eingriffe zu haben, wird Kohlendioxid eingespritzt.

Um Zugang zu den Nebennieren zu erhalten, schiebt der Arzt den Darm beiseite und zerlegt das Peritoneum. Bevor die Nebennieren entfernt werden, werden ihre Hauptgefäße abgeschnitten, das Peritoneum und Wunden des Magens werden nach der Operation genäht.

Nach einer laparoskopischen Operation ist die Genesung des Patienten schneller, aber das Verfahren hat auch Nachteile. Sie ist mit einer Verschlechterung der Beatmung der Lunge durch erhöhten Gasdruck verbunden und daher für Patienten mit Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems gefährlich. Die Einführung von Werkzeugen kann auch zu Traumata im Darm und zu Adhäsionskrankheiten führen.

Extraperitonealer Zugang zur Lendenwirbelsäule

Es gilt als das fortschrittlichste und das geringste. Es gibt zwei Varianten:

  • CORA - Instrumente werden durch Punktionen im unteren Rückenbereich ohne Gaseintrag, Dissektion des Peritoneums und Eindringen in die Bauchhöhle unter Freisetzung der Nebenniere im retroperitonealen Gewebe eingeführt;
  • SARA - Ein Einschnitt erfolgt im unteren Rücken bei 3 cm, eine Kamera und ein Instrument werden eingeführt, mit denen die Nebenniere isoliert und entfernt wird.
  • Freier Zugang.

Der Patient liegt auf seiner Seite, sein Oberkörper ist im Beckenbereich fixiert. Der Chirurg schneidet die Bauchwand, die Brustwand und das Zwerchfell. Die Nebennieren werden mit einem Skalpell teilweise oder vollständig entfernt. Nach den Einschnitten Gebrauchsnähte auferlegen.

Die Bauchoperation ist radikal und wird durchgeführt, wenn ein großer Tumor durchtrennt wird und die Lymphknoten daneben entfernt werden. Die Operation dauert länger und ist für den Patienten gefährlicher.

Der Preis der Operation hängt von der Art und dem Zugang ab. Der Arzt bespricht mit dem Patienten die Kosten für Untersuchungen, Operationen und Rehabilitation im Voraus.

Erholungsphase

Die Dauer der postoperativen Wiederherstellung hängt von der Art der Operation ab:

  1. Wenn die laparoskopische Operation ohne Komplikationen durchgeführt wurde und der Patient jederzeit in die Klinik kommen und ambulant behandelt werden kann, wird er am zweiten Tag aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Wenn der Patient keine Gelegenheit hat, die Klinik zur Beobachtung zu besuchen und, falls erforderlich, ambulant behandelt zu werden, dauert die Behandlung in der chirurgischen Abteilung 3-5 Tage.
  3. Nach einer Operation am offenen Bauch dauert die stationäre Beobachtung und Behandlung 15 bis 20 Tage.

In den ersten 12 Stunden nach der Operation kann der Patient starke Schmerzen verspüren. Zu ihrer Entfernung werden ihm narkotische Analgetika injiziert. In Zukunft werden sie durch Narkosemittel oder Tabletten ersetzt.

Nach der Operation können Sie nur am späten Nachmittag etwas trinken, ein leichtes Abendessen ist beispielsweise erlaubt, ein fermentiertes Milchgetränk oder eine Diät-Suppe.

Mögliche Komplikationen

Die Operation erfolgt ohne Komplikationen mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten beim Arzt und der Entfernung eines kleinen Tumors. Wenn der Tumor oder die Zyste gewachsen ist oder der Patient andere Gesundheitsprobleme hat, steigt das Risiko unerwünschter chirurgischer Eingriffe. In solchen Fällen sind Komplikationen möglich:

  • Blutung aus der Nebennierenvene an der Einführstelle eines chirurgischen Instrumententrokars;
  • Venenthrombose der Arme oder Beine, Lungenthromboembolie;
  • Weichteilinfektion, Peritonitis, Abszess;
  • Verletzung der Lunge und des Herzens im Zusammenhang mit der Injektion von chirurgischem Gas in den Bauchraum;
  • ein starker Druckabfall und Blutzucker, Schwäche, Verwirrung.

Ein Appell an einen unerfahrenen Arzt ist während der Operation mit Komplikationen verbunden. Es besteht die Gefahr, dass der Chirurg die Organe in der Nähe der Nebennieren - Milz, Magen, Nieren oder Leber - durch eine Schädigung des Darms während der Laparoskopie berühren kann. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die bewährten Ärzte in zuverlässigen Kliniken in Moskau zu kontaktieren.

Nebennierenoperation

Patienten mit Onkologie oder einem großen gutartigen Organtumor werden am häufigsten bei Nebennierenoperationen verschrieben. Die Entfernung einer hormonproduzierenden Drüse kann auf verschiedene Weise erfolgen - während einer offenen Bauchoperation oder einer Laparoskopie. Diese chirurgische Behandlung wird als Adrenalektomie bezeichnet.

Die Entfernung der Nebennieren am Körper ist sehr schwerwiegend, so dass sich der Patient einer langen Rehabilitations- und Hormonbehandlung unterziehen muss, um wieder normal zu werden. Was ist eine Adrenalektomie?

Eine chirurgische Entfernung der Nebenniere ist erforderlich, wenn bei einem Patienten ein oder mehrere Tumoren gefunden werden. Wenn ein Neoplasma nur eine Drüse betrifft, wird diese amputiert, und die gesamte Belastung geht auf die einzige verbleibende Nebenniere über. Wenn dem Patienten eine Adrenalektomie beider Organe verschrieben wird, muss er nach der Operation bis zu seinem Lebensende Hormonpräparate einnehmen. Die chirurgische Behandlung ist eine radikale Methode, die als letztes Mittel eingesetzt wird, wenn die medikamentöse Therapie nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Vorbeugung der Nebenniere. Quelle: erebunimed.com

Aufgrund der Entwicklung eines Tumors produzieren die Nebennieren zu viele Hormone eines bestimmten Typs, die die Funktion verschiedener Organe und Systeme extrem beeinträchtigen. Durch die Entfernung des Tumors zusammen mit der Drüse wird das hormonelle Gleichgewicht schnell wiederhergestellt. Metastasen können nicht in die nahegelegenen Organe und Lymphknoten eindringen (in der Onkologie). Die Operation liefert ausgezeichnete Ergebnisse im Kampf gegen das Neuroblastom - einen bösartigen Tumor, der Hormone produziert.

Indikationen für die Operation

Eine Nebennierenoperation wird einem Patienten erst nach einer umfassenden Untersuchung und einer genauen Diagnose zugewiesen. Indikationen zur chirurgischen Entfernung der Drüse können in Betracht gezogen werden:

  • Bösartige Neubildung an der Nebenniere.
  • Übermäßige Produktion von Homomen Cortisol oder Aldosteron.
  • Ein starker Anstieg der Drüsengröße aus unerklärlichen Gründen, was zu einer beeinträchtigten Adrenalinproduktion führt.
  • Im oberen Teil der Niere findet sich ein maligner Tumor, der sich allmählich auf die Nebenniere ausbreitet. Bei einer solchen Diagnose wird die Entfernung der Niere und der daran angrenzenden Drüse empfohlen.
  • Nebennierenschaden während einer Nierenoperation.

Die laparoskopische Adrenalektomie gilt als sicherere und weniger traumatische Methode der chirurgischen Behandlung. Diese Methode wird verwendet, wenn an der Drüse ein gutartiger Neoplasma oder Krebs im Anfangsstadium ohne Metastasierung nachgewiesen wurde. Indikationen für eine Bauchoperation zur Entfernung der Nebenniere können in Betracht gezogen werden:

  • Zu große Größe des Tumors (ab 10 cm);
  • Durchdringung von Metastasen in den Lymphknoten;
  • Karzinom an der Drüse.

Die Adrenektomie hat auch bestimmte Kontraindikationen. Sie können die Operation nicht durchführen, wenn sich der Patient im Koma befindet oder stirbt, die Person schwere Erkrankungen der Nieren, Lunge, des Herzens und schlechte Blutgerinnung hat. Laparascopie wird nicht bei schwerer Adipositas, Auftreten einer Hernie im Zwerchfell, Verwachsungen und Narben im Peritoneum, einer Infektionskrankheit, durchgeführt.

Vorbereitung

Verstöße gegen die Hormonproduktion im menschlichen Körper führen zu gefährlichen Folgen, zu Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme. Unangenehme Symptome wie Bluthochdruck oder zu viel Kalium im Körper müssen zunächst mit Medikamenten entfernt werden. Erst dann können wir zur Operation übergehen.

Der Arzt wählt für jeden Patienten individuell geeignete Arzneimittel aus. Vor der Adrenektomie ist außerdem ein CT-Scan oder MRI erforderlich, um die Stelle des Tumorwachstums so genau wie möglich zu bestimmen.

Damit die Operation mit minimalen negativen Folgen für Ihre Gesundheit erfolgreich verläuft, müssen Sie einige Vorbereitungsregeln beachten.

  • Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, teilen Sie dies bitte dem Arzt mit.
  • Medic muss wissen, welche Medikamente und Kräutertees Sie regelmäßig einnehmen.
  • Am Vorabend der Operation ist es strengstens verboten, Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung reduzieren.
  • Versuchen Sie mindestens ein paar Tage, um mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  • Folgen Sie einer speziellen Diät, die von Ihrem Arzt speziell für Sie zusammengestellt wurde.
  • Unmittelbar vor der Operation ist es notwendig, den Darm mit einem Einlauf zu reinigen.

Wenn ein großer Tumor an der Nebenniere gefunden wird, empfehlen die Ärzte eine offene Operation. Während dieses Vorgangs macht der Chirurg einen Einschnitt, drückt die Blutgefäße zusammen, trennt und schneidet die Drüse. Wenn alle diese Manipulationen abgeschlossen sind, wird Kochsalzlösung in den Hohlraum gegossen und ein Nahtmaterial angelegt. Abhängig von den Merkmalen der Pathologie kann der Arzt einen Rücken, die Vorderseite, die Seite oder die Bauchregion einschneiden.

Laparoskopie

Die Methode der Laparoskopie ist nicht so traumatisch wie die Bauchoperation, hat weniger negative Folgen. Am Körper des Patienten werden nur 4 kleine Einschnitte gemacht, durch die eine spezielle Ausrüstung in den Körper eingeführt wird. Alle Manipulationen werden vom Arzt über den Monitor gesteuert. Die Operation ist ziemlich lang, aber effektiv.

Bei der transabdominalen Laparoskopie werden endochirurgische Instrumente durch Punktionen im Bauchraum eingeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken oder der Seite. Die Medizin steht nicht still, und in letzter Zeit gibt es viele neue chirurgische Techniken für die Adrenektomie. In modernen Kliniken kann ein chirurgischer Roboter ohne Beteiligung eines Arztes operiert werden. Eine solche Maschine hat Stahlhände zum Ausführen verschiedener Manipulationen. Der Mann steuert den Roboter von einer speziellen Konsole aus.

Rehabilitationsphase

Die Ergebnisse der operativen Entfernung der Nebennieren hängen weitgehend von der Art der Pathologie ab. Wenn alles gut gegangen ist, wird der Patient nach einer Weile unangenehme Symptome haben, beginnt er sich zu erholen. Für die Heilung von der Onkologie ist eine langfristige zusätzliche Behandlung erforderlich. Das 5-Jahres-Überleben bei Patienten mit Metastasierung beträgt durchschnittlich 36%.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten und injizieren Anästhetika. Nach dem Ende der Narkose ist es verboten, mehrere Stunden lang zu essen und zu trinken. Nach einiger Zeit kann der Patient etwas Wasser und flüssigen Brei trinken. Nährstoffe dringen zusätzlich durch den Tropfen in den Körper ein. Die richtige Ernährung nach der Operation verhindert die Bildung von Adhäsionen. Die Nähte sollten regelmäßig mit Antiseptika behandelt werden.

Nach der Laparoskopie erholt sich der Patient viel schneller. Einen Tag nach dem Eingriff können Sie aufstehen und die Entlassung erfolgt in wenigen Tagen. Eine Diät ist damit nicht notwendig. Nach 7 Tagen müssen Sie zum Entfernen von Nähten und zur Kontrolldiagnostik einen Arzt aufsuchen. Wenn beide Nebennieren gleichzeitig entfernt werden, wählt der Arzt die geeignete Hormontherapie.

Folgen

Eine Operation, die mit der Entfernung von inneren Organen verbunden ist, ist immer ein Risiko. Während der Erholungsphase verschlimmert der Patient oft unangenehme Symptome. Es können sich auch schwere Krankheiten entwickeln, darunter:

  • Lungenthrombose, beeinträchtigte Atmungsfunktion;
  • Schädigung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Milz;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Infektion des Körpers;
  • Innere Blutung mit akuten Schmerzen;
  • Allergie gegen Medikamente verwendet;
  • Veränderung im Hormonhaushalt;

Adrenektomie ist eine Belastung für jede Person. Der vollständige Wiederherstellungsvorgang kann etwa 1 Monat dauern. Denken Sie daran, dass je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto leichter ist es, sie loszuwerden. Vernachlässigen Sie die prophylaktischen Untersuchungen nicht.