Ishuria oder Resturin in der Blase bei Männern: Ursachen und Behandlung von Begleiterkrankungen

Erkrankungen des Urogenitalbereichs zählen zu den häufigsten Pathologien bei Männern. Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Eine davon kann Resturin sein, Ischurie, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist.

Normalerweise haben Männer eine unbedeutende Ansammlung von Urin (bis zu 50 ml). Bei pathologischen Prozessen im Körper kann das Volumen der nicht freigesetzten Flüssigkeit bis zu 1 Liter betragen. Dieses Phänomen kann zu schwerwiegenden Komplikationen (Hydronephrose, Pyelonephritis) führen. Die ersten Anzeichen eines gestörten Wasserlassen erfordern eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung.

Ursachen für unvollständige Blasenentleerung

Bei Männern kann dieses Syndrom ein Signal für die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen sein, die Schwierigkeiten beim Fluss des Urins durch die Harnröhre verursachen:

  • Adenom (benigne Hyperplasie) der Prostata - die Prostatadrüse führt zu Hypertrophien und Quetschungen der Harnröhre im Bereich ihres Eintritts in die Blase.
  • Prostatitis - entzündliche Gewebe der Prostatadrüse schwellen an, das Volumen der interzellulären Flüssigkeit steigt an, die Harnröhre wird komprimiert.
  • Tumor der Prostatadrüse - kann nur dann zu Harnstauungen führen, wenn der Tumor in die Harnröhre hineinwächst und dessen Durchmesser verringert.
  • Verletzungen, Chirurgie in der Blase.
  • Neurogene Blase.
  • Zystolithiasis - Das Vorhandensein von Steinen kann zu einer Verstopfung der Harnleiter und Stauung des Urins führen.

Zusätzliche Ursachen für die Innervation können sein:

  • Rückenmarkverletzung;
  • endokrine Störungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Enterokolitis;
  • Pathologie des peripheren Nervensystems.

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Charakteristische Anzeichen und Symptome

Bei einem gesunden Mann sollte die Blasenentleerung vollständig sein. Die zulässige Rückstandsrate beträgt etwa 10% des Urins, dh für einen Erwachsenen nicht mehr als 50 ml. Wenn sein Volumen über der zulässigen Rate liegt, kann über die Entwicklung urologischer Pathologien gestritten werden. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, die Restharnmenge genau zu bestimmen.

Es gibt vollständige oder unvollständige Harnverhaltung. Mit voller Verzögerung kann ein Mann selbst bei starker Anstrengung überhaupt keinen Harn ausscheiden. Teilverzögerung ist die unvollständige Entleerung der Blase.

Zusätzliche Anzeichen für eine Zunahme des Restharns:

  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen;
  • träge Urinströmung;
  • starke Belastung beim Wasserlassen;
  • mögliche Schmerzen bei der Zuteilung von Urin.

Mit einem allmählichen Anstieg des Restharns und einer längeren Verstopfung des Abflusses entwickelt sich eine chronische Ischurie. Bei unvollständiger Entleerung kann die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch sein. Der Patient kann das Problem erst nach Auftreten von Komplikationen aufgrund von stehendem Urin und eingeschränkter Nierenfunktion feststellen.

Längere Harnverhaltung führt zur Dehnung der Blasen- und Schließmuskulatur. Der Urin beginnt aus dem überfließenden Organ unwillkürlich hervorzustehen. Es entwickelt sich eine paradoxe Ischurie. Konstantes Wasserlassen mit unvollständigen Portionen führt dazu, dass die akute Verzögerung nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein zweites Stadium der Krankheit entwickelt sich, in dem degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Nervenrezeptoren der Blase auftreten.

Bei chronischem Restharn ist die Nierenfunktion fast immer beeinträchtigt. Ein Mann kann gestört werden:

  • Lendenschmerzen;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Mann den Abfluss von Urin beeinträchtigt hat und keine Maßnahmen zur Beseitigung des Problems ergreift, führt dies letztendlich zur Entwicklung gefährlicher Pathologien:

Diagnose

Unabhängig bestimmen, ist die Menge des Restharns unmöglich. Um dies zu tun, greifen Sie auf Forschungsmethoden wie Katheterisierung der Blase und Ultraschall im Bauchraum zurück.

Häufig liefert die Diagnose falsch positive Ergebnisse. Tatsache ist, dass es normalerweise innerhalb von 5 Minuten nach dem Vernebeln durchgeführt wird. In der Regel bleibt jedoch mehr Zeit zwischen dem Toilettenbesuch und der Untersuchung, und ein neuer Teil des Urins sammelt sich in der Blase.

Verzerren Sie die Ergebnisse der Diagnose Diuretika-Einnahme sowie die Verwendung am Vorabend eines großen Flüssigkeitsvolumens. Bei einigen Patienten ist es aufgrund einer gewissen psychischen Unbequemlichkeit schwierig, in einer Poliklinik auf die Toilette zu gehen. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, muss die Analyse mindestens dreimal durchgeführt werden.

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Lesen Sie unter dieser Adresse die Stadien des Blasenkrebses bei Männern und die Behandlung der Onkopathologie.

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Um die Gründe für die Stagnation des Urins herauszufinden, benötigen Sie möglicherweise eine gründlichere Diagnose mit Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Urinanalyse, Blut;
  • Urin nach Zimnitsky;
  • Blutbiochemie;
  • Urin Bakposev mit Antibiogramm;
  • Urographie;
  • CT-Scan;
  • MRI und andere.

Effektive Methoden und allgemeine Behandlungsregeln

Um Restharn loszuwerden, müssen Sie die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherstellen.

Da es sich bei dem pathologischen Zustand um ein Symptom und nicht um eine separate Krankheit handelt, kann das normale Wasserlassen erst nach Beseitigung der eigentlichen Ursache wiederhergestellt werden:

  • konservativ oder operativ die Durchgängigkeit der Harnwege wiederherstellen;
  • den Entzündungsprozess stoppen;
  • Normalisieren Sie die Kontraktionsfunktion der Orgel.

Etiotropische Therapie

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine Krankheit zu heilen, die zu Restharn geführt hat. Im Falle einer Blasenentzündung werden Medikamente verschrieben, die die Kontraktionsfähigkeit wieder herstellen. Bei Krämpfen wird empfohlen, Muskelrelaxanzien einzunehmen. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, wird eine selektive dorsale Rhizotomie durchgeführt. Dies ist eine Dissektion im Nervenbündel des Rückenmarks von denen, die eine spastische Kontraktion des Organs bewirken.

Wenn die Zystitis bei Männern zu einer unvollständigen Entleerung führt, sollte die Behandlung die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten umfassen, die der Arzt anhand der Art des Erregers auswählt. Wirksame Antibiotika Makrolid und Fluorchinolone. Zusätzlich werden krampflösende Mittel, Diuretika, Vitamine, Immunmodulatoren und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben.

Bei der Behandlung von Urolithiasis handelt es sich um die Entfernung von Kalksteinen. Je nach Art, Größe und Form der Steine ​​kann der Arzt eine konservative Therapie unter Verwendung von Steinsubstanzen verordnen. In den meisten Fällen wird jedoch ein chirurgischer Eingriff eingesetzt, da die medikamentöse Therapie bei großen Formationen und solchen, die nicht aufgelöst werden können, unwirksam ist. Eine wirksame chirurgische Behandlung ist die Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser). Die Operation hat geringe Auswirkungen und verletzt die Integrität der Haut des Patienten nicht. Erholung nach dem Quetschvorgang ziemlich schnell, ohne schwerwiegende Folgen.

Für die Behandlung der Harnröhrenverengung wird häufig Bougierung verwendet - eine Einführung in die Harnröhre von Spezialwerkzeugen, die diese erweitern. Diese Methode beseitigt nicht die Hauptursache der Verengung und führt nur zu einer vorübergehenden Wirkung.

Katheterisierung

Mit der Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge in der Blase und der Unmöglichkeit seiner natürlichen Entleerung muss auf die Katheterisierungsmethode zurückgegriffen werden - die Einführung eines Gummikatheters in die Harnröhre. Das Verfahren wird von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt. Die Selbsteinführung des Katheters zu Hause ist verboten - das Infektionsrisiko der Blase ist hoch.

Zunächst wird die Öffnung der Harnröhre mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Der Katheter wird mit Glycerin befeuchtet und mit einer Pinzette in die Harnröhre injiziert. Die Bewegung sollte schrittweise und schrittweise um 2 cm erfolgen, der Katheter kann nicht nach vorne gedrückt werden. Bei einigen Erkrankungen (z. B. Urolithiasis) kann ein solches Verfahren schwerwiegende Folgen haben.

Manchmal kann es erforderlich sein, einen permanenten Katheter einzurichten. Es sollte mehrere Tage in der Harnröhre sein. Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie die Blase mit Antiseptika (Furadonin, Nitroxolin) spülen. Ein Antibiotikum kann innen verordnet werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Patient an den Urologen verwiesen, wo das Problem der Operation, um die Ursache der Harnverhaltung zu beheben, gelöst wird.

Video - Expertenempfehlungen zur Behandlung von Restharn in der Blase bei Männern:

Resturin bei Männern - die Norm und Abweichungen

Nach dem Wasserlassen kann ein Mann Urin in der Blase haben. Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein, aber wenn weniger als 10% des Urins verbleiben, kann dieser Zustand auch als normal angesehen werden. Wenn das Volumen des Restharns 10% der Gesamtmenge übersteigt, ist dies ein Symptom der Krankheit (mehr als 40 ml Harn). Kinder oder ältere Männer leiden häufiger an dieser Ursache. Dies ist mit einem reduzierten Muskeltonus verbunden, der für die Blasenentleerung oder Hypertonus der Harnröhrenschließmuskeln verantwortlich ist. Wenn das Problem des Restharns ignoriert und nicht behandelt wird, besteht das Risiko, dass folgende Krankheiten auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Hydronephrose;
  3. Divertikulitis;
  4. Chronische Entzündung der Blase;
  5. Maligne Neubildung der Blase.

Die Entwicklung von Komplikationen ist mit der Übertragung von Urin in den Harnleiter und in die Niere oder mit der Langzeitretention in der Blase und als Folge davon verbunden, dass die im Harn enthaltenen Schadstoffe der Blasenwand ausgesetzt sind.

Bestimmung der Restharnmenge

Die Diagnose von Restharn ist eine schwierige Untersuchungsmethode. Um bestimmte Maßnahmen einhalten zu können:

  • Das Wasserlassen sollte auf Antrag des Mannes erfolgen (wenn der Drang aufkam);
  • Die Bedingungen sollten so nah wie möglich an der Lebenssituation sein.
  • Die Haltung zum Wasserlassen sollte bekannt sein.

Nachdem der Mann das Urinieren begangen hat, wird die Bestimmung des in der Blase verbleibenden Urinvolumens durchgeführt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: Katheterisierung der Blase oder Ultraschall. Ultraschall ist eine nicht-invasive Forschungsmethode. Das Volumen des Restharns ist durch Ultraschall normal, es ist unmöglich, seine geringe Menge zu bestimmen oder zu bestimmen. Diese Methode wird in Kliniken aufgrund ihrer Einfachheit und Zugänglichkeit verwendet. Die Genauigkeit des Ergebnisses ist jedoch aufgrund der indirekten Bestimmung des Urinvolumens gering (bei Ultraschall wird der Resturin anhand der Formeln berechnet). Die Blasenkatheterisierung ist eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Restharnvolumens in der Blase bei Männern. Der Nachteil ist die Verwendung eines Katheters, der die Harnröhre oder die Blase verletzen kann. Aufgrund der Tatsache, dass die Bestimmung der Restharnmenge ein schwieriges Verfahren ist, kann die Rate ein falsch positives Ergebnis sein. Dies liegt an Fehlern, die während der Diagnose gemacht wurden:

  1. Es vergehen weniger als 10 Minuten zwischen den Studien. Während der Diagnosemanipulation sollten normalerweise mindestens 10 Minuten vergehen. Dann können Sie den Test ein zweites Mal durchführen.
  2. Vor der Manipulation nahm der Patient Diuretika ein oder trank eine große Menge Flüssigkeit. Unter diesen Bedingungen führt die Bestimmung des Restvolumens von Urin in der Blase zu einem falsch positiven Ergebnis aufgrund der Produktion einer übermäßigen Urinmenge durch die Nieren.
  3. Das Wasserlassen wurde unter für einen Mann ungewöhnlichen Bedingungen oder während einer nervösen Überforderung durchgeführt. Aus diesem Grund beginnt der Körper intensiv, Urin zu produzieren. Es gibt auch einen falschen Harndrang.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, dass während der Manipulation ein Fehler auftritt, muss der Test mindestens dreimal durchgeführt werden. Diagnoseverfahren werden auch zugewiesen, um die Krankheit zu identifizieren, die Restharn verursacht hat. Es ist obligatorisch, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin zu benennen, den Abfluss aus der Harnröhre zu säen und die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen.

Welche Symptome sind mit Restharn verbunden?

Restharn ist ein Symptom des Harnsystems und niemals das einzige Symptom. Begleitsymptome können sein:

  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Ändern Sie den Urinstrom (er wird dünn);
  • Beeinträchtigte sexuelle Funktion (erektile Dysfunktion, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen während der Ejakulation);
  • Rötung und Schwellung der Eichel;
  • Häufiger Harndrang
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Schamgegend oder im unteren Rücken.

Restharn kann vermutet werden, wenn der Harndrang nachgelassen hat und der Mann im Laufe der Zeit den Wunsch verspürt, immer weniger zur Toilette zu gehen.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Ursache und den Termin für eine geeignete Behandlung zu bestimmen.

Resturin verursacht

Die Ursachen für Restharn können nervöse Erkrankungen, infektiös-entzündliche oder bösartige Prozesse im Harnsystem eines Mannes sein. Die neurogene Blase ist die Hauptursache für Restharn. Bei dieser Pathologie werden die Muskeln der Blase schwach, ziehen sich nicht zusammen, so dass kein Harndrang besteht und sich Urin sammelt. Aufgrund der Muskelschwäche kann die Blase nicht vollständig entleert werden. Neurogener Harnstoff tritt als Verletzung des Nervensystems auf und ist für das Wasserlassen verantwortlich. Gleichzeitig bleibt der Druck hoch und der Urin wird in die Harnleiter und Nieren geworfen. Die Krankheit kann mit einem Mangel an Verlangen, übermäßiger Anspannung der Beckenmuskulatur beim Wasserlassen oder schmerzhaften Empfindungen während des Toilettengangs verbunden sein. Das Ergebnis dieser Erkrankung ist die Entwicklung von schweren Nierenleiden. Die Ursachen für Restharn sind neben der neurogenen Blase:

  1. Bösartige Neubildungen in der Blase (bei dieser Pathologie befindet sich Blut im Restharn);
  2. Adenom oder Entzündung der Prostata;
  3. Entzündung der Blase (Blasenentzündung);
  4. Blasensteine;
  5. Entzündung oder Kontraktion der Harnröhre.

Grundprinzipien der Resturinbehandlung

Wenn bei einem Mann Resturin nachgewiesen wurde, sollte die Behandlung unverzüglich erfolgen. Die Therapie sollte darauf abzielen, die Ursache für Restharn zu beseitigen. Darüber hinaus gibt es grundlegende Prinzipien der Behandlung:

  • Die Behandlung sollte umfassend sein und sich auf alle Teile des Krankheitsentwicklungssystems auswirken.
  • Kontinuität der Behandlung;
  • Die Behandlung sollte mit minimalen Nebenwirkungen erfolgen.

Behandlung von bösartigen Tumoren der Blase

Eines der ersten Symptome von Blasenkrebs ist Restharn. Für die Behandlung von malignen Tumoren dieser Lokalisation werden verschiedene Methoden verwendet:

  1. Chirurgische Behandlung. Die transurethrale Resektion ist eine moderne Methode zur Behandlung von Tumoren. Diese Methode ist für Tumoren kleiner Größe und ohne Keimung in der Muskelschicht angezeigt. Andernfalls wird eine Blasenresektion oder eine partielle Zystektomie durchgeführt. In den späteren Stadien wird die Blase vollständig entfernt.
  2. Immuntherapie In diesem Fall wird der BCG-Impfstoff in den Tumor eingebracht, was sein Wachstum und seine Entwicklung erheblich verlangsamt. Eine solche Behandlung ist bei Patienten mit Tuberkulose jeglicher Lokalisation kontraindiziert.
  3. Strahlentherapie Durchgeführte interstitielle Bestrahlung zusammen mit der Außenseite.
  4. Chemotherapie Es besteht aus der Verabreichung von Doxirubicin oder Ethoglucid in der Blase.

Diese Methoden helfen, die Ansammlung von Restharn in der Blase zu beseitigen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Für die Behandlung des Prostata-Adenoms ist es ratsam, Hormonarzneimittel, die seine Größe verringern, sowie pflanzliche Präparate einzusetzen. Bei Ineffizienz wird eine operative Behandlung durchgeführt:

  • Transurethrale Entfernung der Prostata;
  • Prostatektomie mit offenem Zugang.

Außerdem haben Kryodestruktionen, die Anwendung hoher Temperaturen oder die Belastung der Prostata durch Laserstrahlung ein positives Ergebnis. Zur Verringerung des Restharnvolumens wird auch eine Ballondilatation der Harnröhre verwendet, damit der Urin frei fließen kann.

Behandlung von Blasenentzündungen

Da die Zystitis eine Infektionskrankheit ist, sollte die Behandlung auf die Beseitigung des Erregers abzielen. Bewerben Sie sich dazu:

  1. Breitspektrum-Antibiotika;
  2. Nach dem Impfen und Bestimmen der Empfindlichkeit von Mikroorganismen wird das wirksamste antibakterielle Arzneimittel verordnet.
  3. Bei der durch Viren verursachten Blasenentzündung werden antivirale Medikamente verschrieben;
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel zur Verringerung von Fieber und Schmerzen;
  5. Antispasmodika zur Entspannung der Blasenwand.

Es ist auch notwendig, das Immunsystem mit Hilfe von Immunmodulatoren, Vitaminen und Härten des Körpers zu stärken.

Behandlung der Urolithiasis

Blasensteine ​​irritieren die Wand. Dadurch wird die Kontraktionsfunktion beeinträchtigt und die Blase wird entleert, um Restharn zu bilden. Zur Behandlung dieser Krankheit gibt es konservative und chirurgische Methoden. Für kleine Steine ​​wird je nach Zusammensetzung des Steins eine Diät sowie Arzneimittel vorgeschrieben. Ihre Wirksamkeit ist jedoch gering und sie wirken nur auf aus Uraten bestehenden Steinen. Analgin und Silos werden verwendet, um Schmerzen und Krämpfe, die durch Steinschäden an der Blasenwand verursacht werden, zu reduzieren.

Operativ werden die Steine ​​mit einem Zystoskop entfernt, das die Steine ​​zerdrückt. Diese Art der Operation hilft, Blasenverletzungen zu vermeiden. Wenn diese Methode fehlschlägt, wird die Operation mit offenem Zugriff und Öffnen der Blase ausgeführt.

Neben der Operation gibt es nicht-invasive Behandlungen. Die Remote-Lithotripsie hilft, die Steine ​​mit Hilfe elektromagnetischer Wellen zu zerstören. Diese Methode ist jedoch nicht in allen Fällen effektiv und für große Steine ​​nicht vorgeschrieben.

Resturin in der Blase zur Behandlung von Männern

Resturin: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Blase ist so gestaltet, dass sie beim normalen Wasserlassen nicht vollständig entleert wird. Es enthält Restharn in geringer Menge. Die Rate von jedem ist unterschiedlich, abhängig vom Alter. Bei Erwachsenen sind es nicht mehr als 50 ml, bei Kindern - 10% des Gesamtvolumens, das in die Orgel passt.

Wenn die Größe des Restharns das normale Volumen überschreitet, ist dies ein klinisches Anzeichen für eine Krankheit. Dies bedeutet schließlich, dass das Wasserlassen beeinträchtigt wird und dies nur bei schmerzhaften Prozessen möglich ist. Wenn sich dieses urologische Symptom bei Kindern manifestiert, ist dies ein sehr beunruhigendes Zeichen, das eine vollständige Untersuchung erforderlich macht.

Die Stase des Urins ist auch ziemlich schmerzhaft, und wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, nehmen die Symptome und das Volumen mit jedem Tag zu, was bakterielle Entzündungen, Harninkontinenz und Steinbildung auslöst.

Gründe

Dieses Symptom kann sich aufgrund verschiedener Präpositionen manifestieren, und einige davon hängen nicht einmal mit den Pathologien des Harnsystems zusammen. Üblicherweise können sie in mehrere Kategorien unterteilt werden.

  1. Entzündungshemmend und ansteckend. Aufgrund solcher Erkrankungen treten Schwellungen der Harnröhre auf, und es kann auch ein Symptom einer spastischen Kontraktion des Muskelgewebes des Organs auftreten, da dies eine Reflexnatur reizt. Restharn bei Männern weist auf das Vorhandensein solcher Erkrankungen dieses Geschlechts hin:
  • Prostatitis;
  • Urethritis;
  • Balanitis;
  • Blasenentzündung.
  1. Obstruktiv Dies sind Fälle, in denen mechanische Hindernisse auftreten, die den Urinfluss von außen oder innen behindern. Das kann sein:
  • männliches Prostata-Adenom;
  • Uterusmyome, weibliche Ovarialzysten;
  • Bildung von Verwachsungen, Verengung der Harnröhre und Steine;
  • das Auftreten von Tumoren.
  1. Droge. Außerdem kann der Tonus des Körpers durch die Wirkung bestimmter Medikamente geschwächt werden. Dies können sein:
  • Muskelrelaxanzien;
  • Diuretikum;
  • Antidepressiva;
  • hormonell;
  • Schmerzmittel auf Drogenbasis;
  • Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
  1. Neurologisch. Das Auftreten solcher Faktoren hängt direkt von der gestörten Innervation der Blase ab. Dies bedeutet, dass die Kontrolle des zentralen Nervensystems über das Wasserlassen schwächer wird. Der Körper selbst ist in dieser Situation absolut gesund und nichts hindert den Harnfluss. Es gibt jedoch den Status einer "neurogenen Blase vom hypotonischen Typ", wenn der den Harnkanal oder die Blasenmuskulatur verschließende Muskel nicht mehr gefühlt wird, wenn eine Kontraktion erforderlich ist. Das kann passieren:
  • wenn angeborene ZNS-Defekte vorliegen (insbesondere bei Kindern);
  • bei Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • bei Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • wenn Multiple Sklerose vorliegt.

Symptome

Restharn ist nur eines der verschiedenen Symptome, die auftreten, wenn der Harntrakt blockiert ist und eine Entzündung auftritt. Wenn sein Auftreten jedoch mit Störungen neurologischer Natur verbunden ist, ist ein solches Problem viel schwieriger zu erkennen, insbesondere wenn es ein kleines Kind ist.

Wenn Sie sich zuvor als gesunder Mensch fühlten, besteht das erste Anzeichen für eine Harnretention darin, dass Sie einen bleibenden Drang haben, sich zu leeren. Dieses Symptom hat eine allmähliche Entwicklung, wie eine Atonie des Organs. Sie können es aus mehreren Gründen fühlen.

  • Druck in der Blase. Da ein kleines Kind dies nicht sagen kann, können Sie dies spüren, indem Sie die Lautstärke und die schmerzhafte Reaktion des Kindes auf seine Untersuchung erhöhen.
  • Das Gefühl unvollständiger Verwüstung.
  • Intermittierender, träger oder dünner Strahl beim Wasserlassen.
  • Bei Männern können auch die sexuelle Funktion, das Ödem der Eichel und die Schmerzen im Schambereich oder im unteren Rückenbereich beeinträchtigt sein.
  • Schmerzen in der Harnröhre.
  • Häufiger Drang nach Defäkation kann auch Anzeichen dafür sein, dass bei Prostatitis oder anderen Erkrankungen Restharn vorhanden ist.

Wenn Sie ein Divertikel haben, gibt es keinen Druck und keine Schmerzen, aber das Wasserlassen erfolgt „in zwei Schritten“. Zuerst wird es eine große Portion geben und dann knapp. Dieser Prozess kommt von der Tatsache, dass sich die Blase selbst zuerst entleert und nach dem Divertikel, das dort erscheint.

Diagnose

Dieser Prozess besteht aus mehreren neurologischen, urologischen Labortests und einer Umfrage. Beim ersten Besuch des Urologen erhalten Sie die folgenden Verfahren.

  1. Ultraschall der Blasen- und Beckenorgane. Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste ist mit einer gefüllten Blase, um Volumen und Größe zu messen. Der zweite Ultraschall dauert 5-10 Minuten nach dem Entleeren. Um sicherzustellen, dass das Ergebnis genau ist, werden Berechnungen mindestens dreimal durchgeführt. Für die Berechnung der Flüssigkeitsmenge gibt es spezielle Formeln, für die folgende Parameter benötigt werden:
  • Höhe;
  • Breite;
  • die Länge des Ultraschallschattens der Blase.

Wenn der Patient derzeit Diuretika einnimmt oder vor der Untersuchung Getränke oder Produkte konsumiert hat, die das Untersuchungsorgan reizen könnten, muss ein Arzt davor gewarnt werden, da die Diagnose aufgrund dieser Einflussfaktoren fehlerhaft sein kann.

Ultraschall gilt als nicht-invasive Methode, da die Resturinrate bei Männern und Frauen nicht genau bestimmt wird. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit wird es jedoch häufiger verwendet.

  1. Klinische Analyse von Blut und Urin, Aussaat bestimmen die bakterielle Infektion.
  1. Zystoskopie und Kontrasturographie - je nach Bedarf. Die erste Art der Untersuchung wird als letzter Ausweg vorgeschrieben, da sie recht traumatisch ist. Es zeigt aber genau an, ob noch Restharnmenge festgestellt wurde.

Vergessen Sie nicht, dass die Berechnung des Volumens und die Analyse des Urins auf die Prostata und andere Erkrankungen, bei denen dieses Symptom auftrat, bei Ultraschall und anderen Untersuchungen aufgrund einer Überforderung der Nerven fehlerhaft sein kann.

Notorganentleerung

Wenn sich in diesem Organ viel Flüssigkeit angesammelt hat und der Patient nicht die Möglichkeit hat, sie auf natürliche Weise abzuziehen, ist eine Katheterisierung erforderlich.

Bei einigen Patienten kann dieses Verfahren kontraindiziert sein, z. B. wenn ein Krampf der Harnröhren-Sphinkter festgestellt wird. In diesem Fall wird Botulinumtoxin in diesen Bereich injiziert, sodass sich das Muskelgewebe entspannt.

In einigen Situationen können sie einen Harnröhrenstent mit einer kurzen Betriebsdauer von 3 bis 6 Monaten installieren. Es sieht aus wie ein Zylinder aus einer dünnen Drahtspirale von 1,1 mm Durchmesser. Bei der Herstellung wird resorbierbares organisches Material verwendet, das bald verschwindet.

Behandlung

Restharn ist keine separate Krankheit, sondern nur eines seiner Symptome. Um eine Fäkalrate zu erreichen, muss der Faktor, der gegen sie verstößt, eliminiert werden. Folgende Maßnahmen können getroffen werden.

  • Entfernung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederherstellung der Harnwege. Kann operativ oder konservativ gewählt werden.
  • Normalisierung der kontraktilen Blasenfähigkeiten.

Bei Verletzungen der neurologischen Natur ist eine schwierigere Therapie erforderlich. Hier können sowohl chirurgische als auch medizinische Methoden eingesetzt werden.

Wenn Sie Blasenschwäche gefunden haben, wird der Arzt Medikamente verschreiben, die die Kontraktionsfähigkeit wiederherstellen. Wenn der Körper krampft, werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Wenn sie nicht helfen, wird die Operation unter dem Namen "selektive dorsale Rhizotomie" durchgeführt. Dabei trifft der Arzt eine Auswahl im Nervenbündel des Rückenmarks - nur diejenigen, die für die spastische Kontraktion der Blase verantwortlich sind, und machen diese zu einer Dissektion.

Die Hauptsache ist die Einhaltung einer komplexen Therapie, die nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf ihre Ursachen einwirkt.

Wenn Sie diese Symptome festgestellt haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, da nur er das Problem richtig diagnostizieren und die entsprechende Behandlung verschreiben kann.

Siehe auch: Sex vor der Analyse des Urins

Resturin in der Blase bei Männern

Restharn in der Blase bei Männern und Frauen ist keine unabhängige nosologische Einheit. Dies ist ein spezifisches Symptom, das auf eine Fehlfunktion der Organe des Harnsystems hinweist. Der Begriff "Resturin" wird verwendet, wenn nach dem Wasserlassen in der Blase eine gewisse Menge an Urin vorhanden ist. Diese Bedingung hat keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alterskategorie. Bei Frauen und Männern wird dieselbe Häufigkeit festgestellt.

Die Norm für Restharn bei Männern und Frauen sollte 50 ml nicht überschreiten. Wird dieser Indikator überschritten, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass die Organe des Harnsystems unvollständig funktionieren. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Termin mit einem Arzt besprechen, um die wahre Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Rate des Restharns für jede Person unterschiedlich ist und vor allem vom Alter und vom Körperbau abhängt.

Ätiologische Faktoren

Ursachen für Resturin sind wie folgt:

  1. in der Harnröhre pathologische Formationen von gutartiger und bösartiger Natur;
  2. anhaltende Verengung des Lumens des Harnkanals;
  3. das Vorhandensein von Erkrankungen des Menschen im Gehirn oder im Rückenmark. Das Restvolumen des Harns in der Blase erscheint häufig aufgrund der Niederlage dieser Organe, da eine der wichtigsten Funktionen die Innervation der Blase ist;
  4. angeborene Falten im Harnkanal;
  5. Vorhandensein von Narben am Blasenhals. Sie werden normalerweise gebildet, wenn früher entzündliche Prozesse in einigen Teilen des Harnsystems stattgefunden haben;
  6. Prostatahyperplasie;
  7. Prostatafibrose;
  8. chronische Harnverhaltung Es wird zur Ursache für eine Stagnation des Urins in der Blase. Es wird ein fruchtbarer Boden für die Vermehrung von Krankheitserregern. Daher führt Harnstauung häufig nicht nur zu Restharn, sondern auch zu Erkrankungen wie Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. Es ist auch erwähnenswert, dass bei diesen Erkrankungen Blut im Restharn vorhanden ist.

Symptomatologie

Das Vorhandensein einer bestimmten Menge an Urin in der Blase nach einem Wasserlassen ist bereits ein Symptom, aber dieser pathologische Prozess kann oft von einem ziehenden dumpfen Schmerz im Unterleib, einem erhöhten Harndrang und einer Verlängerung des Wasserlassen begleitet werden. Es ist auch erwähnenswert, dass zusammen mit dem Restharn oft Anzeichen für die Erkrankung vorliegen, die zu seinem Auftreten geführt hat. Daher ist es oft möglich, folgendes Krankheitsbild zu beobachten:

  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Zuteilung von Urin;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Fieber und Hyperthermie;
  • Schüttelfrost
  • starke Bauchschmerzen;
  • Lendenschmerzen;
  • Ausscheidung von Urin mit verschiedenen pathologischen Verunreinigungen - Eiter, Sand, Blut. Es ist erwähnenswert, dass sich häufig Blut im Restharn befindet. Dies legt das Vorhandensein von Glomerulonephritis oder Urolithiasis nahe;
  • Brennen und Schmerzen während der Abgabe von Urin;
  • Verletzung der erektilen Funktion.

Diagnose

Ein Standard-Diagnoseplan umfasst solche Aktivitäten:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten;
  2. Studium seiner Krankengeschichte;
  3. Blut Analyse;
  4. Urinanalyse;
  5. Einschätzung der Restharnnorm durch Ultraschall;
  6. Zystographie;
  7. Urographie;
  8. ggf. wird eine CT durchgeführt.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung des Restharns bei Männern und Frauen wird vom Urologen nach gründlicher Diagnose und Ermittlung der wahren Ursache für das Fortschreiten der Pathologie durchgeführt. Es ist wichtig, die Therapie nicht am Phänomen selbst, sondern an der Hintergrunderkrankung durchzuführen. Daher können therapeutische Maßnahmen wie folgt sein:

  • die Ernennung von Drogen mit diuretischer Wirkung;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die die gebildeten Konglomerate zerstören;
  • Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Blasenkatheterisierung;
  • die Verwendung von Antibiotika bei entzündlichen oder infektiösen Prozessen im Harnsystem;
  • die Ernennung der Vitamintherapie;
  • Ein operativer Eingriff ist nur in schwierigen Situationen angezeigt, z. B. bei großen Neoplasmen oder Konglomeraten sowie bei zikatrischen Veränderungen.

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Resturin in der Blase: ein Symptom, eine Krankheit oder eine Norm?

Resturin ist Urin, der in der Blase verweilt, nachdem eine Person zur Toilette gegangen ist. Dieses Phänomen wird nur dann als pathologisch angesehen, wenn das Flüssigkeitsvolumen 50 ml übersteigt. Wenn ein Mann oder eine Frau 30-40 ml des restlichen Urins und 3-4 ml bei einem Kind hat, ist dies die Norm.

Inhalt:

  • Warum passiert das?
  • Welche anderen Anzeichen werden beobachtet?
  • Diagnose und Therapie
  • Was passiert, wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht an einen Urologen wenden?

Warum passiert das?

Die Gründe, warum das Volumen des bleibenden Urins in der Blase seine Geschwindigkeit übersteigt, können folgende sein:

  • Der Prozess des Wasserlassen ist aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems (zum Beispiel der Parkinson-Krankheit) gestört;
  • Schwächung der Blasenmuskulatur;
  • Prostataadenom bei Männern, dh ein gutartiges Wachstum, das sich in der Prostata entwickelt;
  • Die Blockade der Harnröhre, die zum Urin führt, kann normalerweise nicht auffallen.
  • Verengung des Halses der Harnblase oder der Harnröhre;
  • Steine ​​befinden sich in einer Blase.

Welche anderen Anzeichen werden beobachtet?

Es sollte betont werden, dass Restharn in der Blase ein Symptom ist, das heißt, es ist nicht die zugrunde liegende Erkrankung. Mit dieser Funktion klagen die Patienten jedoch in der Regel auch Folgendes:

  • Nach dem Besuch der Toilette gibt es immer noch den Wunsch zu urinieren;
  • Beim Urinieren kann der Strahl schwach sein, intermittierend oder sogar der Urin fällt Tropfen für Tropfen;
  • Wenn Sie die Bauchmuskulatur belasten, wird der Wasserlassen fortgeführt.

Die verbleibenden Symptome hängen von der Grunderkrankung ab, die das Auftreten von Restharn in der Blase verursacht. Wenn es sich also um Urolithiasis handelt, kommt es häufig zu Drängen, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch, Blut im Urin ist möglich. Bei Blasenentzündung kommt es zu einem wiederholten Toilettenbesuch, starken Schmerzen im Unterbauch, schmerzhaftem Wasserlassen und hoher Körpertemperatur. Und für die Krankheit der Prostata beim männlichen Geschlecht zeichnet sich eine Verletzung der sexuellen Funktion und der Schmerzen in der Leistengegend aus.

Diagnose und Therapie

Wie Sie bereits verstanden haben, ist es das Wichtigste zu verstehen, wie viel Restharn vorhanden ist. Um dies zu tun, sollten Sie auf die Hilfe eines Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zurückgreifen. Denken Sie daran, dass Sie dies nicht alleine zu Hause und ohne Gesundheitsschäden tun können (es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in das Organ gelangt).

Heute verwenden sie in der Regel entweder ein Katheterisierungsverfahren (dh das Einführen eines Spezialschlauchs in die Blase durch die Harnröhre) oder Ultraschall. Die erste Methode wird für erwachsene Patienten empfohlen, und Kindern wird in der Regel eine Ultraschalldiagnostik verordnet.

Um genaue Ergebnisse der Studie zu erhalten, muss das Verfahren unmittelbar nach dem Wasserlassen des Patienten durchgeführt werden. Am Vorabend der Manipulation sollten Sie keine Diuretika einnehmen und große Mengen Flüssigkeit trinken. Oft wird die Analyse mindestens dreimal durchgeführt, um das Bild zuverlässiger zu machen.

Im Hinblick auf die Behandlung sollte, da Resturin ein Symptom ist, die Haupterkrankung (Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostatitis oder andere) behandelt werden.

Was passiert, wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht an einen Urologen wenden?

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben und sich entscheiden, nicht zum Arzt zu gehen, kann dies Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Wenn der Restharn das normale Volumen überschreitet, weist dies auf eine Pathologie hin, die sofort behandelt werden muss. Daher kann dieses Symptom zu einem Entzündungsprozess in der Niere oder Harnröhre, zur Erweiterung des Nierenbeckens und zur Atrophie des Nierenparenchyms sowie zum Nierenversagen führen. Im stehenden Urin vermehren sich Bakterien rasch, was den Patienten mit Infektionen und Nierenneoplasmen bedroht. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren!

Passen Sie auf sich und Ihre Angehörigen auf, seien Sie gesund!

Harnverhaltende Behandlungen und Symptome

Ishuria - so wird die medizinische Sprache als die Unmöglichkeit bezeichnet, die Blase trotz ihres Überlaufens mit Urin zu entleeren. Harnretention kann plötzlich auftreten, es wird akut genannt; Wenn es sich aufgrund eines zunehmenden, seit langem bestehenden Hindernisses für den Abfluss von Urin allmählich entwickelt, wird es als chronisch bezeichnet.

Die Verzögerung kann vollständig und unvollständig sein. Wenn es nicht möglich ist, die Blase des Patienten trotz des starken Harndranges und der starken Anstrengung zu entleeren, kann man keinen Tropfen Urin fallen lassen; Diese Patienten setzen manchmal jahrelang Urin mit einem Katheter frei. Bei unvollständiger, teilweiser Harnretention findet Urinieren statt, aber nachdem ein Teil des Urins in der Blase verbleibt (Restharn), erreicht seine Menge manchmal 1 Liter. Wenn die Restharnmenge 100 ml übersteigt, kann die Perkussion bestimmt werden. Chronisch unvollständige Ischurie kann vom Patienten unbemerkt auftreten und kann nur bei der Entwicklung von Komplikationen erkannt werden, sie führt zu Harnstauung im Harntrakt und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Mit einer langen Verzögerung gibt es nicht nur eine begrenzte Dehnung der Muskelwand der Blase, sondern auch deren Atonie mit Streckung der Schließmuskeln, und der Urin aus der überströmenden Blase fällt unwillkürlich nach außen. Dieser Zustand wird als paradoxe Ischurie bezeichnet. Häufig führen Begleithinweise von Patienten, die sie ständig in kleinen Portionen urinieren, dazu, dass akute Harnverhaltung bei paradoxer Ischurie nicht rechtzeitig erkannt wird.

Eine besondere Form der Ischurie ist die plötzliche "Unterbrechung" eines Urinstroms, dessen Ursache Blasensteine ​​sind. Wenn das Wasserlassen beginnt, schließt der bewegliche Stein die innere Öffnung der Harnröhre und das Wasserlassen wird unterbrochen. Der Patient muss die Situation ändern, damit er wieder aufgenommen wird. Einige Patienten mit Blasensteinen können nur in einer bestimmten Position urinieren (hocken, auf der Seite sitzen, sitzen). Verzögertes Wasserlassen kombiniert mit Schmerzsyndrom, Hämaturie.

Die Diagnose einer akuten Ischurie basiert auf Daten aus Anamnese und objektiver Forschung. Bei Betrachtung im suprapubischen Bereich zeigte sich ein Überstand aufgrund einer überströmenden Blase. Die Perkussion wird durch die obere Grenze der Blase bestimmt, die sich bei akuter Harnverhaltung in der Mitte des Abstands zwischen dem Nabel und dem Schambeingelenk befinden kann; Die Unterseite der gefüllten Blase ist oft tastbar.

Eine vollständige Harnverhaltung sollte nicht mit Anurie gemischt werden, wodurch die Bildung von Urin verhindert wird. Wenn auch ihr Wasserlassen unmöglich ist, aber kein Drang besteht, ist die Blase leer.

Symptome einer chronischen Harnverhaltung

Eine unvollständige Entleerung der Blase ist das erste Symptom einer chronischen Ischurie. Restharn in der Blase ist nicht das einzige Krankheitszeichen. Eine Verzögerungsbehandlung wird auch durchgeführt, wenn andere Symptome auftreten, zum Beispiel endet die Harnröhre nicht mit einer Kontraktion der Blase und der Harnröhre, wodurch der Rest des Urins aus der Blase freigesetzt wird. Die Menge an Restharn kann einen halben Liter erreichen.

Bei chronischer Ischurie können Patienten die Blasendehnung abtasten. Ein Arzt, der eine Perkussionsmethode anwendet, kann eine sphärische Trübung der Blase feststellen, die nach dem Wasserlassen nicht verschwindet.

Der restliche Urin in der Blase, sein Vorhandensein und seine Menge, wird durch die Katheterisierungsmethode nach dem Wasserlassen, durch die Isotopenmethode oder durch Ultraschall festgestellt. Wenn die Urinmenge, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt, mehr als 150 ml beträgt, ist dies der Grund, ernsthaft über das Problem nachzudenken und mit der Behandlung zu beginnen.

Das Hauptsymptom der fortschreitenden und chronischen Ischurie ist eine Abschwächung des Harndranges, der sich allmählich mit der Entwicklung der Blasenatonie entwickelt. Mit völliger Verzögerung verschwindet dieses Zeichen im Stadium der paradoxen Inkontinenz. Der Patient empfindet nicht gleichzeitig Leid, reagiert nicht auf Harnverhaltung, so dass die Krankheit in das zweite Stadium übergeht. Sekundäre Atonie der Blase führt zu degenerativ-dystrophischen Pathologien der Nervenrezeptoren.

Chronische Ischurie führt fast immer zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die durch Isotopenrenographie nachgewiesen werden kann. Die Patienten müssen eine Studie zur Nierenfunktion durchführen. Die Blutbiochemie kann in diesem Fall Azotämie und Kreatinämie zeigen.

Bei dem Patienten können Symptome auftreten wie:

Schmerzen im unteren Rücken

toxische Veränderungen im Blutbild, z. B. hohe Leukozytose.

Diese Anzeichen können auf eine Urosepsis hindeuten, die sich im Körper entwickelt und bösartig sein kann.

Nach der Manifestation dieser Symptome sollte die Behandlung sofort beginnen, und dies ist keine Behandlung der Ursachen für die Manifestation der Krankheit mehr, sondern im wahrsten Sinne des Wortes das Leben des Patienten zu retten.

Besonderheiten der Harnstauungsbehandlung

Ishuria verursacht starke Schmerzen und erfordert eine Notfallbehandlung. Die Blasenkatheterisierung in Gegenwart eines Prostataadenoms sollte nur mit einem Gummikatheter durchgeführt werden. Nach der Behandlung der äußeren Öffnung der Harnröhre mit einer Desinfektionslösung wird ein mit Glycerin oder flüssigem Paraffin reichlich befeuchteter Katheter mit einer Pinzette in die Harnröhre eingeführt. Die Vorwärtsbewegung erfolgt in „kurzen Schritten“ von 2 cm. Bei der Behandlung der Harnretention sollte versucht werden, den Katheter in die Harnröhre zu drücken, da bei Urolithiasis und akuter Prostatitis Blasenkatheterisierung zu Komplikationen führen kann. Falls erforderlich, kann der Katheter mehrere Tage in der Blase (permanenter Katheter) belassen werden. In diesem Fall wird jedoch zur Vermeidung einer Infektion die Blase mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, Antibiotika, Furadonin, Nitroxolin und andere antibakterielle Mittel werden verschrieben. Wenn ein Gummikatheter nicht eingeführt werden kann, muss der Patient unverzüglich an einen Urologen überwiesen werden.

Im Falle einer reflexiven Harnverhaltung (zum Beispiel postpartum, postoperative Ischurie) können Sie versuchen, Wasserlassen mit zu induzieren:

Spülung der äußeren Genitalorgane mit warmem Wasser,

durch Gießen von Wasser aus einem Gefäß in ein anderes (das Geräusch eines fallenden Wasserstrahls kann reflexartig Wasserlassen verursachen);

die Einführung von 5 - 10 ml 1 - 2% iger Lösung von Novocain in die Harnröhre;

mit der Unwirksamkeit dieser Techniken und dem Fehlen von Kontraindikationen wird die Verabreichung von 1 ml einer 1% igen Lösung von Pilocarpin oder von 1 ml einer 0,05% igen Prozerinlösung subkutan gezeigt; mit Ineffizienz - Blasenkatheterisierung.

In einigen Fällen kommt es häufig zu einer akuten Harnverhaltung. Die Hauptgefahr für die Wiederkatheterisierung besteht unvermeidlich in Harnwegsinfektionen bis zur Entwicklung einer Urosepsis. Nach der Notfallversorgung von Patienten mit akuter Harnverhaltung ist es unerlässlich, dass sie zur Untersuchung an einen Urologen überwiesen werden. Danach kann die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung zur Beseitigung der Ursachen der akuten Harnverhaltung gelöst werden.

Aus der persönlichen Erfahrung unserer Leser in der Behandlung der chronischen Harnverhaltung

Ich bin 67 Jahre alt, behinderte Person der 1. Gruppe. Ich hatte eine lange Harnverhaltung und konnte 10 Tage nicht auf die Toilette gehen. Ich entschied mich, Verpackungen wie weibliche Harnretention zu behandeln. Ich habe 1 kg Hüttenkäse und 1 l Hüttenkäse-Molke gekauft. Ich legte den ganzen Quark mit einer dicken Schicht auf den Handtuch, heizte die Molke auf und goss sie über den Quark. Sie machte ein Bett, breitete ein Handtuch mit Hüttenkäse aus, zog sich aus und legte sich darauf. Warm eingewickelt und 2 Stunden in diesem warmen Wrapper liegen. Ich machte mehrere solcher Wraps mit Hüttenkäse, dann dreimal mit Pferdemist, der ebenfalls erwärmt wurde, legte sie auf einen Lappen und legte ihn mit meinem Rücken darauf.

Am dritten Tag der Urinretention wurde Haferstroh gerettet. Ich braute einen großen Topf Stroh, ließ es brauen und filtrierte die Brühe. Sie legte eine Decke auf das Bett, ein Wachstuch, ein Laken, zog sich aus, befeuchtete das Laken in einer Strohbrühe und machte eine heiße Laken um die Brust. Sie ging ins Bett, wickelte sich zusammen und lag zwei Stunden lang. Und nach 40 Minuten war der Urin so stark, dass ich keine Zeit hatte, zur Toilette zu laufen. Umwicklungen müssen dicht sein, um den Luftzugang zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 2 Stunden liegen. Ich machte zwei weitere Umverpackungen zur Vorbeugung der Krankheit und habe alles richtig gemacht. Die Harnretention ist weg. Ich trank auch Brühen aus einem Ackerschachtelhalm, Klettenwurzel, nahm Olivenöl und Wacholderbeeren.

Smirnova Olga Tarasovna

Die Hauptgründe für den Verzögerungsurin

Das Urinieren kann aufgrund folgender Faktoren erhalten bleiben:

Mechanische Ursachen (Adenom, Abszess- oder Prostatakrebs, akute Prostatitis, Trauma der Harnröhre, Blasenstein oder Harnröhre, Tumor der Harnröhre oder des Blasenhalses, Phimose).

Erkrankungen des Zentralnervensystems (Schwellungen und Verletzungen des Gehirns oder Rückenmarks, Wirbelsäulentrögen, Myelitis).

Reflexfunktionale Gründe für die Harnverhaltung (nach Operationen am Perineum, Rektum, weiblichen Geschlechtsorganen, nach der Geburt, bei Stress, Alkoholintoxikation, Hysterie, langem Bettaufenthalt usw.).

Drogenvergiftung (Hypnotika, narkotische Analgetika).

Die häufigste Ursache einer akuten Ischurie ist das Adenom der Prostata, das häufig bei Männern über 60 Jahren auftritt. Natürlich ist die akute Harnverhaltung hauptsächlich die Pathologie älterer Männer. Die Gründe für einen Blutstoß (längeres Sitzen, Verstopfung, Durchfall, Abkühlen, Alkoholkonsum) tragen dazu bei, dass der Urin in Gegenwart eines Adenoms erhalten bleibt. Eine Geschichte von häufigem Wasserlassen (besonders nachts), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und schleppendem Urinfluss. Bei akuter Prostatitis entwickelt sich eine akute Harnretention vor dem Hintergrund von Fieber, Schmerzsyndrom und terminaler Hämaturie.

Seltener tritt Ischurie aufgrund von Harnröhrenverletzungen auf, einem Bruch der Beckenknochen. Sie wird hauptsächlich bei Männern beobachtet und ist auf die beträchtliche Länge der männlichen Harnröhre im Gegensatz zur kurzen Frau zurückzuführen.

Akute Harnverhaltung kann eine der Manifestationen von Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks sein, mit einer Störung der Nervenregulierung des Detrusors und des Sphinkter der Blase (trockener Schwanz der Wirbelsäule, Myelitis, Wirbelbrüche mit Kompression des Rückenmarks oder Hämorrhagie).

Die akute Verzögerung kann reflexartig sein: in den ersten Tagen nach chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen, bei Operationen an Abdominalhernie, Hämorrhoiden usw. Manchmal tritt sie bei vollkommen gesunden Probanden auf, nachdem sie große Mengen Alkohol getrunken haben: Sie wird durch eine Zystenatonie verursacht. Bei älteren Patienten kann eine Atmung der Blase mit der Entwicklung der Harnverhaltung das Ergebnis einer Behandlung mit Atropin sein.

Warum gibt es bei Männern Restharn?

Unter all den Krankheiten, unter denen Männer leiden, nimmt die Pathologie des Urogenitalsystems einen besonderen Platz ein. Es umfasst eine ganze Gruppe von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Sehr oft machen sich Männer Sorgen über ein solches Symptom wie ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung. Dies deutet darauf hin, dass sich in der Blase Restharn befindet. Dies ist nicht die Norm für einen gesunden männlichen Körper. Restharn kann sich unter normalen Bedingungen ansammeln, sein Volumen ist jedoch unbedeutend (etwa 50 ml). Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems kann die Menge an nicht ausgeschiedenem Urin mehr als einen Liter erreichen. Es ist wichtig, dass sich ein solches Symptom langsam entwickelt.

Darüber hinaus kann es zu Komplikationen kommen: Die Entwicklung einer Pyelonephritis als Folge des Zurückwerfens von Urin, Divertikel, Hydronephrose und chronischer Zystitis. Häufig kommt es zu einer unvollständigen Entleerung sowohl aufgrund der Schädigung des Organs selbst als auch wegen der Verletzung seiner Innervation sowie des Ergebnisses von Schwierigkeiten beim Harnfluss. In diesem oder jenem Fall ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen, wenn erste Anzeichen einer Harnverhaltung auftreten. Lassen Sie uns im Detail betrachten, bei welchen Krankheiten Restharn beim Mann gebildet wird, die Ursachen dieses Symptoms und die Begleiterscheinungen.

Ursachen für Resturin

Bei Männern kann diese Krankheit eine Vielzahl von Krankheiten hervorrufen. Dazu gehören akute oder chronische Zystitis, neurogene Blase, Entzündung der Harnröhre, Entzündung der Prostata, Prostataadenom, Verengung der Harnröhre, Zystolithiasis (Steine ​​in der Blase), kleine Blase. Eine wichtige Rolle spielen Erkrankungen des peripheren Nervensystems, bei denen die Innervation der Beckenorgane gestört ist. Bei Männern kann Restharn mit Atonie oder vermindertem Blasenton beobachtet werden.

Es muss daran erinnert werden, dass dies ein Muskelorgan ist, während seine Kontraktilität stark gestört ist. Solche Störungen treten bei Rückenmarksverletzungen, Radikulopathie, Multipler Sklerose und anderen pathologischen Zuständen auf. Die Ursache für eine gestörte Innervation können komplizierte endokrine Erkrankungen sein, zum Beispiel Diabetes bei Männern. Andere Ursachen, die die Blase reizen, sind Enterokolitis, Blinddarmentzündung.

Ursachen und Symptome einer Blasenentzündung

Bei Krankheiten wie Blasenentzündungen kann stehender Urin beobachtet werden. Es ist primär und sekundär. Im ersten Fall entwickelt sich die Infektion vor dem Hintergrund des Eindringens der Infektion in das Organ. Eine sekundäre Zystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe des Urogenitalsystems, dies kann eine Komplikation sein. Am häufigsten werden Entzündungen vor dem Hintergrund der Einführung verschiedener Bakterien, Viren und Pilze gebildet. E. coli ist am wichtigsten. Es ist wichtig, dass die Blasenentzündung bei Männern viel seltener ist als bei Frauen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Harntrakts. Hypothermie, traumatische Schädigung der Schleimhaut, zum Beispiel bei Steinen, Blutstauung, tragen zur Entstehung einer Zystitis bei.

Bei Männern kann eine Blasenentzündung eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Am häufigsten sind Pollakisurie (schneller Urin), Schmerzen, Stechen oder Brennen in der Harnröhre. Bei Männern gibt es Schmerzen bei der Trennung von Urin. Charakteristisch sind auch häufige Symptome wie Schwäche, Unwohlsein, Fieber.

Bei einer Blasenentzündung ändern sich die Parameter des Urins. Es wird schlammig, es ist nicht die Norm für gesunde Männer. In einigen Fällen enthält es eine Beimischung von Blut. Ein wichtiges Symptom ist das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Bei Zystitis bei Patienten mit Restharn sammelt sich an.

Diagnose und Behandlung von Blasenentzündungen

Patienten mit Zystitis-Männern sollten zur Untersuchung geschickt werden. Die Diagnose dieser Pathologie umfasst das Sammeln von Anamnese und Beschwerden des Patienten, externe Untersuchung, Palpation. Von großer Bedeutung sind die Daten aus Labor- und Instrumentenstudien. Dazu gehören allgemeine Blut- und Urintests. Bei der Analyse des Urins wurde das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Schleim und vielen Epithelzellen beobachtet. Dies ist nicht die Norm für Männer. Wenn der Urin einen erhöhten Säuregehalt aufweist, kann dies auf die tuberkulöse Natur der Zystitis hindeuten. Um die Diagnose einer Zystitis zu bestätigen, werden Abstriche aus der Harnröhre genommen und die Urinkultur durchgeführt. So können Sie den Erreger identifizieren.

Von instrumentellen Forschungsmethoden verwendete Ultraschall. Untersucht werden nicht nur die Blase, sondern auch die Nieren, die Prostata und andere Organe des kleinen Beckenbodens von Männern. Zystographie, Uroflowmetrie, seltener Biopsie. Damit sich kein Urin im Körper ansammelt, muss die zugrunde liegende Erkrankung geheilt werden.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Zuvor wird der Erregertyp mittels PCR bestimmt. Am wirksamsten sind Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone, Makrolide und Tetracycline. Für kranke Männer ist die Bettruhe, die Beseitigung irritierender Schleimprodukte und Alkohol aus der Ernährung von großer Bedeutung. Diuretika und krampflösende Mittel können verwendet werden.

Neurogene Blase

Bei Männern wird diese Blasenfunktionsstörung durch neurologische Erkrankungen verursacht. Dies ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Syndrom der Dysfunktion des Organs, hinter dem eine schwere Pathologie verborgen sein kann. Die Ätiologie ist vielfältig. Dazu gehören Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns, angeborene Störungen der Organfunktion, Entzündungen der Substanz des Gehirns und des Rückenmarks (Enzephalitis und Enzephalomyelitis). Die Ursache können Gehirnneoplasmen sein. Genauso wichtig sind neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, diabetische Neuropathie.

In den meisten Fällen ist der Restharn in einer neurogenen Blase ein Zeichen für Rückenmarksverletzungen, insbesondere des Rückenmarks.

Restharn sammelt sich im Körper von Männern als Folge einer Läsion des Rückenmarks über dem Kreuzbein. Dies führt zu einer Erhöhung des Tonus der Harnröhrenschließmuskeln, was den Abfluss von Urin erschwert.

Die Behandlung ist die Beseitigung der Grunderkrankung. In schweren Fällen (wenn der Körper runzlig ist) werden chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt. Die Entwässerung wird durchgeführt.

Blasensteine

Häufig ist bei Männern die Ursache für das Auftreten von Restharn Cystolithiasis (Steine ​​in der Blase). Bei Männern ist diese Krankheit häufiger als bei Frauen. Alle ätiologischen Faktoren können in endogene (interne) und exogene (externe) Faktoren unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden, Stoffwechselkrankheiten (Gicht), erbliche Veranlagung und Traumata. Die Urolithiasis zeichnet sich durch eine erhöhte Salzbildung im Urin und Blut aus, gefolgt von der Bildung von Steinen. Steine ​​können unterschiedlich sein: Oxalate, Phosphate, Urate. Der höchste Wert in der Pathogenese hat einen hohen Gehalt an Harnsäure, Kalzium.

Zu den exogenen Faktoren gehören schlechte Ernährung (Verzehr großer Fleischmengen, an Oxalsäure reiche Lebensmittel sowie Salz), verminderte motorische Aktivität, Bodeneigenschaften in der Region, Trinkverhalten, Art der Arbeit. Die Hauptmanifestationen des Vorhandenseins von Steinen in der Blase sind Schmerzen im Unterbauch, die auf die Genitalien und das Perineum, Pollakisurie, ausstrahlen können. Das Symptom der Unterbrechung der Urinausscheidung ist charakteristisch. Damit hört das Wasserlassen auf, aber der Mann hat das Gefühl, die Blase sei noch voll. Restharn sammelt sich darin. Die Ausscheidung von Urin kann erneuert werden, dies geschieht jedoch, wenn sich die Haltung von Männern ändert.

Um die Ansammlung von Restharn zu beseitigen, müssen Sie die vorhandenen Steine ​​entfernen. Derzeit verwendete Medikamente, die in der Lage sind, die Steine ​​aufzulösen und die gebildeten kleinen Partikel auf natürliche Weise zu entfernen. Die am weitesten verbreitete Methode ist das Zerquetschen von Steinen (Lithotripsie). Es kann ein Kontakt oder eine Fernbedienung sein. Dies ist eine radikale Behandlung. Er kann die Männer jedoch nicht weiter vor der Wiederherstellung von Steinen schützen. Die Behandlung umfasst eine Diät und ein Trinkregime, abhängig von der Art der Steine, der Spa-Behandlung und der Ruhe.

Verengung der Harnröhre

Die Verengung der Harnröhre ist eine der häufigsten Ursachen für eine unvollständige Blasenentleerung.

Diese Erkrankung weist vor allem im Alter auf andere Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Die folgenden Faktoren und Krankheiten können zu einer Verengung des Lumens der Harnröhre führen: traumatische Schäden im Harntrakt, Infektionskrankheiten, Neoplasmen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sowie einige instrumentelle Manipulationen, wie zum Beispiel eine falsche Blasenkatheterisierung, der Blutfluss.

Die Verengung der Harnröhre wird begleitet von Symptomen wie einem unvollständigen Entleeren der Blase, während sich Urin ansammelt, Schmerzen im Unterleib, verminderte Diurese, Anspannung der Bauchmuskulatur unmittelbar vor dem Wasserlassen, Schmerzen während der Urinausscheidung und Blutabgabe im Urin. Die Behandlung dieser Pathologie beinhaltet Bougierung, dh das Einführen spezieller Metallinstrumente in die Harnröhre, um diese zu dehnen und zu dehnen. Diese Behandlungsmethode hat nur eine vorübergehende Wirkung und erlaubt es nicht, die Hauptursache der Verengung zu beseitigen.

Bisher werden plastische Chirurgie und Laserstrahlung eingesetzt. Dank ihnen ist es möglich, die Verengung von mehr als 1 cm zu beseitigen, während die oben beschriebenen Behandlungsmethoden nur mit einer leichten Verengung angewendet werden.

So kann eine unvollständige Entleerung der Blase durch verschiedene Erkrankungen und pathologische Zustände hervorgerufen werden. Resturin in großen Mengen kann nicht als Norm bezeichnet werden. Es ist zu beachten, dass sich bei längerer Zurückhaltung des Urins und der Verletzung des Abflusses Komplikationen wie etwa eine Pyelonephritis entwickeln können. Daher ist eine sofortige Behandlung des Urins erforderlich.