Harnrückhaltung bei Kindern und ihre Ursachen

Harnwegsstörungen bei urologischen Erkrankungen bei Kleinkindern sind am häufigsten Harnverhaltungen (ICD-10-Code: R33), die aus verschiedenen Gründen auftreten können:

  • Hindernisse für den Abfluss aus der Blase,
  • entzündliche Prozesse im Harntrakt oder im Vormundsack,
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Faktoren der toxischen oder reflexartigen Natur.

Ursachen der akuten Harnverhaltung bei Kindern

Phimose

Angeborene Phimose kann bei jungen Kindern Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Normalerweise machen Mütter selbst den Arzt auf diese Ursache der Harnverhaltung aufmerksam - sie sagen, dass sich das Kind beim Wasserlassen versteift, rot wird und man sieht, wie sich sein Vagabundus mit Urin aufbläst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Lumen der äußeren Öffnung des Präputialsackes bereits das Lumen der Harnröhre ist. Wenn eine Infektion hinzugefügt wird, werden bei akuter Balanoposthitis Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Ödeme der Schleimhaut der Vorhaut noch ausgeprägter. Bei einigen Kindern gibt es eine vollständige Anurie.

Paraphimose

Akute Harnverhaltung bei Kleinkindern kann mit Paraphimose auftreten. Die Diagnose wird ohne Schwierigkeiten gestellt.

Akute Blasenentzündung

Bei Kleinkindern verläuft die akute Zystitis oft auf eigentümliche Weise. Wenn eine akute Blasenentzündung bei Erwachsenen von häufigem Wasserlassen begleitet wird, kann dies im Kindesalter die Ursache für akute Harnverhaltung sein. Aus den Erzählungen der Eltern geht hervor, dass das Kind über Schmerzen im Unterleib klagt, nicht uriniert, weint, wenn ihm ein Töpfchen serviert wird, seine Hand über den Penis hält (wenn es sich um einen Jungen handelt). Beim Versuch, den Unterleib palpieren zu lassen, kann ein kleiner Patient aufgrund von Schmerzen, Schreien und Überanstrengungen der Bauchwand die ausgedehnte Blase nicht bestimmen. Urin bei Kindern mit akuter Zystitis wird häufig mit Blut gefärbt, was zu einer fehlerhaften Diagnose einer akuten Nephritis führen kann (die auch durch eine falsche Albuminurie erleichtert wird).

Anurie bei Kindern mit Zystitis beruht auf Schmerzen, die beim Wasserlassen spürbar sind. Diese Schmerzen verursachen einen Krampf des Blasenschließmuskels.

Pathologie der Harnröhre

Harnretention aufgrund von Kompression der Harnröhre kann bei Tumoren auftreten, die vom Becken ausgehen; Selten tritt Anurie mit angeborener Verengung der Harnröhre auf.

Pathologie des Nervensystems

Harnretention bei Kindern hängt häufig von Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere des Rückenmarks, ab. Am häufigsten tritt dies auf, wenn bei Patienten mit tuberkulöser Spondylitis, einer Rückenmarksverletzung, Myelitis, ein Rückenmark gequetscht wird. Sowohl die Harnverhaltung als auch ihre Inkontinenz treten bei akuten Meningokokken und tuberkulösen Meningitis auf. Blum und Gohvard beschrieben solche Fälle bei zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aufgrund von Polioherden im sakralen Bereich des Rückenmarks.

Infektionskrankheiten

Bei Kleinkindern kann der Harnrückhalt bei einer Reihe von akuten Infektionskrankheiten auftreten (in diesen Fällen hat die Anurie einen reflexartigen und toxischen Charakter). So werden Fälle bei Diphtherie beschrieben. Goligorsky S.D. Der folgende klinische Fall wurde beobachtet, der zu einem diagnostischen Fehler eines erfahrenen Kinderarztes führte.

Kind B., 4 Monate, wurde wegen der Auswirkungen von Hypotrophie in ein Kinderkrankenhaus geschickt. Der Patient war in ernstem Zustand. Der letzte Tag hat nicht uriniert. Bei seiner Untersuchung stellte der Kinderarzt fest, dass die Blase drastisch gedehnt war, erreichte den Nabel und schickte den Patienten auf diese Weise in die Urologieabteilung, wo die Blase durch Katheterisierung entleert wurde. Es stellte sich heraus, dass es keine anatomischen Veränderungen seitens der Harnröhre gibt und keine Konkremente gefunden wurden. Das Kind hatte Bronchopneumonie. Einen Tag später, als sich sein Zustand aufgrund der Einführung von Antibiotika besserte, erholte sich auch das Wasserlassen.

Reflex Gründe

Reflex Harnstauung bei Kindern tritt bei akuter Blinddarmentzündung, helminthischer Invasion (z. B. Ascariose oder Strongyloidose) auf.

Ursachen der chronischen Harnverhaltung bei Kindern

Chronische Harnverhaltung bei Kindern kann das Ergebnis einer Blasenhalsklerose sein. Diese Diagnose wird durch das Fehlen von Anzeichen anderer Erkrankungen mit ähnlichen urologischen Symptomen gestützt:

  • Veränderungen in der Durchgängigkeit der Harnröhre,
  • Entzündungsprozess in den Harnwegen,
  • Anzeichen einer Verletzung des Rückenmarks usw.

Die häufigste Ursache für die Harnverhaltung bei Kindern ist jedoch die Urolithiasis. Ein im Lumen der Harnröhre festsitzender Zahnstein verursacht Krämpfe und infolgedessen Anurie. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese (Schmerzbeschwerden im Peniskopf, intermittierender Strahl), Palpation des zugänglichen Teils der Harnröhre, Untersuchungen der Durchgängigkeit gestellt. Bei der Untersuchung eines Metallkatheters oder Buzhu eines Kindes erhält man ein charakteristisches Gefühl von Zahnstein im Lumen der Harnröhre.

Akute Harnverhaltung ist ein Problem, das dringend professionelle Hilfe benötigt.

Probleme mit der Freisetzung der Blase können zu mehreren Komplikationen führen und erfordern dringend professionelle Hilfe. Das Problem kann Patienten jeden Alters und Geschlechts überholen.

Akute Harnverhaltung

Unter der Pathologie versteht man die Unmöglichkeit des willkürlichen Wasserlassens, wenn die Blase voll ist. Anomalien treten häufiger bei Männern auf, die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung steigt mit dem Alter. Im Alter der Kinder ist die Krankheit mit einer Verletzung verbunden, bei der Frau - mit der Zeit, in der ein Baby getragen wird.

Die Krankheit hat einen eigenen Code im ICD-10-System - R33.

Symptome

Der Patient leidet unter dem vergeblichen Drang, die Blase zu leeren. Im Laufe der Zeit beginnt das Gefühl der Streckung im Unterbauch zu wachsen, und das Schmerzsyndrom kommt hinzu.

Einzelne Patienten haben einen Tropfen Urin, was keine Erleichterung bringt.

Gründe

Die Ursachen des Problems hängen vom Geschlecht und der Spezifität der anatomischen Struktur ab.

Bei Kindern

Bei Jungen bildet sich die Krankheit mit einer ausgeprägten Vorhautverengung - Phimose. Die Pathologie provoziert eine Entzündung und anschließende Heilung von Gewebe. Das Ergebnis ist die Bildung einer minimalen Öffnung in der Vorhaut, die einen freien Harnfluss verhindert. Die ersten Versuche eines unabhängigen Toilettengangs provozieren bei Jungen Paraphimose - Quetschen des Peniskopfes aufgrund versehentlicher Traumatisierung.

Bei Mädchen wird eine Anomalie in Ausgrenzungseffekten beobachtet, die mit dem Vorrücken einer Zyste vom distalen Nieren- und Blasenübergang in den Harnröhrenkanal verbunden ist. Manchmal wird die ursprüngliche Ursache des Zustands zu einer nicht standardmäßigen Struktur des Hymens. Mit Beginn des Menstruationszyklus sammelt sich der Ausfluss an und drückt die Harnröhre.

Häufige Ursachen sind Verletzungen im Dammbereich bei beiden Geschlechtern - Kinder sind aktiv und mangelnde Pflege.

Bei Männern

Es wird aus mehreren Gründen provoziert:

Mechanische Kompression des Harnröhrenkanals oder der Blase, die den Entzug von Urin verhindert. Die Ursache des Problems kann ein Fremdobjekt sein, das sich im Harnbereich befindet. Risikofaktoren werden durch einen tumorartigen Prozess in den Unterlappen der Harnwege, sklerotische Läsionen oder Steine ​​im Bereich des Schließmuskels des Organs, verschiedene Traumata, dargestellt. Die Ursache der Abnormalität kann Prostatitis oder Prostatahyperplasie sein.

Probleme mit der Funktionalität des Zentralnervensystems - Tumoren, Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, Schock, Schlaganfälle, schwere Kopfverletzungen. Risikofaktoren werden durch Schädigung des Intimbereichs, der Beine und des Beckens dargestellt. Zu dieser Untergruppe gehören auch Schreck, schwerer Nervositätsschock und Alkoholvergiftung.

Einnahme von Medikamenten - Adrenergika, Betäubungsmittel, Antidepressiva und bestimmte Arten von Antihistaminika.

Bei Frauen

Der Hauptrisikofaktor ist der Zeitraum, in dem der Säugling getragen wird. Das schnelle Wachstum des Fötus, die Verlagerung der Gebärmutter und das Lumen des Harnröhrenkanals.

Eine akute Harnverhaltung kann durch eine zervikale, ektopische Schwangerschaft ausgelöst werden. Die Bildung und das Wachstum der Eizelle im Gebärmutterhals führt zu einer Verletzung des Harnabflusses und anderer Komplikationen, die für die Gesundheit einer Frau gefährlich sind.

Erste Hilfe

Erste Hilfe beinhaltet die sofortige Freisetzung einer überströmenden Blase. Die Lösung des Problems hängt von der Ursache der pathologischen Anomalie ab.

Bei einer Kompression des Harnröhrenkanals wird eine klassische Katheterisierung durchgeführt, die nur von Ärzten durchgeführt werden kann.

Bei Reflexstörungen wird dem Patienten empfohlen, ein warmes Sitzbad zu nehmen oder zu duschen, wodurch der Harnröhrenschließmuskel entspannt werden kann. In Abwesenheit einer positiven Dynamik wird Novocain-Lösung dem urethralen Patienten injiziert, mit Prozerin oder Pilocarpin injizierbar.

Stationäre Behandlung

Die Primärdiagnose basiert auf Patientenbeschwerden, anamnestischer Datenerhebung. Instrumentelle diagnostische Untersuchungen ermöglichen die Identifizierung der Ursache der Entstehung der Krankheit. Zur Labordiagnostik gehört die Definition von PSA für Männer - mit zunehmender Höhe steigt die Wahrscheinlichkeit einer akuten Harnverhaltung um ein Vielfaches.

In Ermangelung der Möglichkeit einer direkten Katheterisierung kann dem Patienten eine Zystostomieoperation verschrieben werden - die Bildung einer künstlichen Fistel im Bereich oberhalb der Pubis oder eine suprapubische Blasenpunktion.

Akute Prostatitis - entzündungshemmende, antibakterielle Therapie.

Das allgemeine Behandlungsschema kann rektale Suppositorien auf Belladonna-Basis umfassen, die Verwendung heißer Einläufe mit Antipyrin, wärmende Verbände im Intimbereich und warme Bäder. Bei fehlender Wirksamkeit werden Katheterisierung und weitere diagnostische Untersuchungen durchgeführt.

Bei einer neurogenen Störung wird eine medikamentöse Therapie empfohlen. Patienten werden folgende Medikamente verschrieben: Prozerin, Aceclidin, Lösung von myotropen Antispasmodika.

Beim psycho-emotionalen Umbruch - Beruhigungsmittel, Bettruhe, warme Bäder und die Schaffung einer ruhigen Atmosphäre. In schweren Fällen wird der Patient von einem Psychiater beraten.

Chirurgische Eingriffe werden empfohlen bei Neoplasmen, Prostatahyperplasie, Steinen, Rissen der Wandstrukturen des Harnwegs und der Blase.

Blasenkatheterisierung während akuter Harnverhaltung

Folgen und Komplikationen

Ein verspätetes Verlangen nach professioneller Hilfe oder eine lange Abwesenheit führt zu einer Verletzung der Harnröhrenwege und der Blasenwände - vor dem Hintergrund von Überspannung und maximaler Dehnung.

Die Pathologie kann durch den Rückfluss von Urin in den Nieren und die Bildung von entzündlichen und infektiösen Prozessen, schwerwiegenden Abweichungen in der Funktionalität des gesamten Ausscheidungsabschnitts, kompliziert sein.

Die Krankheit führt zu akuter oder chronischer Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis und chronischem Nierenversagen. Weitere Komplikationen bei Männern sind Prostatitis, Orchitis, Epididymitis.
In dem Video über die Ursachen, Symptome und Behandlung der akuten Harnverhaltung:

Akute Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung bei Kindern kann auf verschiedene ätiologische Momente angeborener und erworbener Natur zurückzuführen sein. Der führende Faktor ist ein mechanisches Hindernis entlang der unteren Harnwege, das zu einem plötzlichen Hindernis führt. In einigen Fällen ist die Harnretention ein Naturreflex.

Unter den ätiologischen Momenten der akuten Harnverhaltung bei Kindern ist die Phimose am häufigsten, insbesondere bei älteren Kindern, die meist auf Masturbation zurückzuführen ist. Beim Durchlaufen der Harnröhre verursachen die Steine ​​der Harnröhre Verstopfungen an Stellen physiologischer Verengung und stoppen häufiger im Bereich des Orificium uretrae ext. Dies bewirkt ein plötzliches und vollständiges Aufhören des Harnflusses zum Zeitpunkt des Wasserlassen. Große Steine ​​der Blase, die aufgrund der Strenge der Unterseite nach unten fallen, schließen den Ausgang der Blase und machen es unmöglich, in der üblichen Position zu urinieren, während Kinder in der erzwungenen Kniewinkelposition oder auf der Seite liegend urinieren können

Ostrovospalitelnye Prozesse der äußeren Genitalien in Form von Balanoposthitis bei Jungen und Vulvovaginitis bei Mädchen verursachen normalerweise einen Harnreflex, der durch starke Wasserlassen verursacht wird. Der Reflexcharakter besteht in der akuten Harnverhaltung nach einer Operation oder als Ergebnis eines langen Verbleibs eines permanenten Katheters in der Harnröhre.

Weniger häufige und schwerwiegendere Ursachen für eine akute Harnretention sind Harnröhrentrauma, ektopische Ureterozele, die häufig aus der Harnröhre fällt und ihre vollständige Obstruktion verursacht, große Harnröhrendivertikel oder in der Nähe des Halses liegende Blasendivertikel. Schließlich ist die schwerste Ursache ein Blasentumor, der bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen in der Prostataharnröhre (Sinus urogenitalis) zu wachsen beginnt und den Blasenhals zum Keimen bringt, wobei das erste und häufig einzige Symptom die akute Harnverhaltung ist.

Das klinische Bild der Harnretention bei Kindern ist ausgeprägt und in der Regel nicht zweifelhaft. Kinder hören plötzlich auf zu urinieren, und im suprapubischen Bereich tritt ein Gefühl der Verzerrung auf. Die Blase ist voll, gedehnt, im suprapubischen Bereich in Form eines Tumors mit weichelastischer Konsistenz gut palpiert, häufig für das Auge sichtbar.

Behandlung Die medizinische Taktik bei akutem Harnverhalt bei Kindern reduziert sich auf eine dringende Klärung der Ursache für die Verzögerung und Hilfe. Eine gründliche Untersuchung der äußeren Genitalien ermöglicht häufig die Feststellung der sichtbaren äußeren Ursachen einer akuten Verzögerung (Phimose, Paraphimose, ein Stein im Orif. Uretrae-Außenbereich, akute entzündliche Prozesse, Ausfallen der Ureterozele usw.).

Bei der Fingeruntersuchung von Kindern durch das Rektum lassen sich mechanische Hindernisse entlang der Harnröhre und im Blasenhals spüren.
Maßnahmen zur dringlichen Beseitigung der In-Urin-Retention hängen von der Ursache ab.

Die Inflexionsverzögerung kann normalerweise leicht durch Bleichen von Promedol, Atropin und einem warmen Bad entfernt werden. Ein gewöhnlicher Reinigungs-Einlauf ist eine ausreichend bewährte Methode, während das Kind zum Zeitpunkt des Stuhlgangs unbemerkt leicht urinieren kann. Wenn ein mechanisches Hindernis vorhanden ist, besteht die Aufgabe des Arztes in der ersten Stufe der Unterstützung des Kindes darin, den Urinfluss sicherzustellen, der mit der gleichzeitigen Beseitigung der Ursache einhergehen kann, jedoch palliativ sein kann. Die effektivste sichere und leicht zugängliche Methode ist die Blasenkatheterisierung (Abb. 56). Nur bei traumatischen Schäden an der Harnröhrenkanüle ist die Gefahr der Bildung eines falschen Pfades gefährlich und daher kontraindiziert. Bei einem Misserfolg der Katheterisierung wird in Fällen, in denen der Katheter entlang der Harnröhre oder im Blasenhals auf ein unüberwindbares Hindernis stößt, eine Punktion der Blase gezeigt (siehe 56). Diese Manipulation ist sicher, da eine stark überdehnte Blase die Darmschleifen nach oben drückt und den Darm am Perforieren hindert. Die Punktion erfolgt auf einem durchschnittlichen Lipni, die sich an 1-2 Fingern von einem Symphysengelenk entfernt, und nach der Punktion einer Blasenwand wird Urin auf einer Nadel austreten. Die Punktion aus einem nicht liquidierten Grund für die Behinderung ist jedoch eine palliative Maßnahme, da nach einigen Stunden erneut eine akute Harnverhaltung auftritt. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, die Punktion mit Hilfe eines Trokars durchzuführen, durch den ein Drainagerohr in den Hohlraum des Harnbeckens eingeführt wird. Das letzte Stadium der Behandlung, auf das in akuten Situationen äußerst selten zurückgegriffen werden kann, ist die Einführung einer Epikistostomie. _

Störung beim Wasserlassen bei Neugeborenen. Ursachen der akuten Harnverhaltung bei Neugeborenen sind in der Regel angeboren (Abb. 57). Am häufigsten wird die Freisetzung von Urin durch das Vorhandensein eines dünnen Films verursacht, der die äußere Öffnung der Harnröhre bedeckt. Dieser Film ist häufig für Hypospadien der Eichel verfügbar. Eine schwierige Geburt in Gegenwart der glutealen Prädisposition des Fötus kann Schwellungen der Vorhaut verursachen, was wiederum zu einer Störung des Normalzustandes führt

Akute Harnverhaltung: Formen und Ursachen von Wasserlassen bei Kindern. 1 - Ödem der Vorhaut (Gesäßpräparation, Balanoposthitis); 2 - ein Film im Bereich einer äußeren Öffnung einer Harnröhre; 3 - Hypospadie des Kopfes mit Stenose der äußeren Öffnung der Harnröhre. Infravesical Hindernis. 4 - Klappen der Harnröhre, 5 - Hypertrophie des Samenknollens; 6 - Blasenhals-Sklerose und urethrale Fibroelastose (Morbus Marion); 7 - Verkalkung der Harnröhre; 8 - ektopische Ureterozele, die in die Harnröhre fällt; 9 - ein Tumor des Dammes.

Abb. 57. Formen und Ursachen von Störungen beim Wasserlassen bei Kindern.

1 - Ödem der Vorhaut (Gesäßpräparation, Balanoposthitis); 2 - ein Film im Bereich einer äußeren Öffnung einer Harnröhre; 3 - Hypospadie des Kopfes mit Stenose der äußeren Öffnung der Harnröhre. Infravesical Hindernis. 4 - Klappen der Harnröhre, 5 - Hypertrophie des Samenknollens; 6 - Blasenhals-Sklerose und urethrale Fibroelastose (Morbus Marion); 7 - Verkalkung der Harnröhre; 8 - ektopische Ureterozele, die in die Harnröhre fällt; 9 - ein Tumor des Dammes. Phimose kann eine separate Ursache für die Harnverhaltung sein. Verkalkung der Blase bei Vorhandensein von Verkalkungen im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre, große ektopische Ureterozele usw. können ebenfalls Harnwegserkrankungen verursachen. Bei Mädchen fällt die Ureterozele aus, ist beeinträchtigt und kann nekrotisieren. In einigen Fällen ist der normale Wasserlassen durch entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalien in Form einer akuten Vulvovaginitis bei Mädchen und einer Balanoposthitis bei Jungen beeinträchtigt, was zu einer akuten Harnverhaltung führt.

Die Ursache der chronischen Harnverhaltung bei Neugeborenen ist meistens eine Hufbefestigung an den Klappen der hinteren Harnröhre.

Das klinische Bild einer akuten Harnverhaltung ist typisch für die meisten Kinder. Kinder hören plötzlich auf zu urinieren, werden unruhig, schreien, drehen ihre Beine. Ihre Blase ist über die Schamgegend gespannt und kann visuell, percussion und palpatorisch bestimmt werden.

Bei der Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane bei solchen Kindern können die sichtbaren äußeren Ursachen (Phimose, Stenose der äußeren Harnröhrenöffnung, Balanoposthitis, Vulvovaginitis, gefallene Urethrozele), Palpation und digitale Untersuchung des Rektums - ein Tumor der Harnblase - ermittelt werden und Harnblase, mit Urethrozystographie - Hindernisse entlang der Harnröhre in der Harnblase, Blasendivertikel, Ureterozele usw.

Notfallbehandlungsmaßnahmen bei akuter Harnverhaltung sind die gleichen wie bei älteren Kindern.

Akute Harnverhaltung bei Kindern

Akute Harnverhaltung (Ishuria) ist eine Erkrankung, bei der eine Person plötzlich die Fähigkeit verliert, ihre Blase selbst zu leeren. Gleichzeitig hat der Patient einen sehr schlechten Unterleib (oft wird der Schmerz als unerträglich bezeichnet). Bei akutem Harnverhalt verspürt eine Person auch einen starken Drang, zur Toilette zu gehen, kann jedoch nichts tun. Ishuria wird oft mit Anurie verwechselt. Anurie ist ein Zustand, bei dem eine Person aufgrund einer Verstopfung der Nieren nicht entleert werden kann, was zu einer unvollständigen Blase führt. Bei der Ischurie ist die Blase dagegen voll. Der Patient kann es jedoch nicht leeren.

Krankheitssymptome

Jedes Symptom ist ein Signal des Körpers, dass ein Organ, eine Abteilung oder das gesamte System gestört ist. Um herauszufinden, warum bei Kindern eine akute Harnverhaltung auftritt, müssen einige Krankheiten ausgeschlossen werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby die rechtzeitige Diagnose bestanden hat. Erkundigen Sie sich bei den Ärzten, warum das Kind an Ischurie leidet und wie Sie den Zustand des Babys schnell und effektiv verbessern können.

Die Liste der Krankheiten und Bedingungen, bei denen Kinder akute Harnverhaltung haben:

  • forcierte Dehnung der Vorhaut, die der Junge von Geburt an eng war;
  • Hypospadien, bei denen ein kleiner Patient die äußere Öffnung in Lichtformen zerlegt;
  • Riss im After bei Kindern (in diesem Fall sprechen wir von Reflex-Ischurie);
  • Blasensteine;
  • Fremdkörper in der Blase;
  • bei kleinen Vertretern des schönen Geschlechts fällt die Urethrozele manchmal durch die Harnröhre;
  • Beschädigung der Harnröhre während des Spiels (z. B. traf der Ball den Jungen im Schritt);
  • Bei Jungen kann eine akute Harnverhaltung die Folge neoplastischer Erkrankungen sein, dies geschieht jedoch sehr selten.

Behandlung und Spezialisten

Die Behandlung der Ischurie bei Kindern sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie die akute Harnverhaltung bei einem Kind behandeln, wie Sie die Komplikationen aufgrund von Ischurie loswerden und deren künftiges Auftreten verhindern können. Die folgenden Ärzte können die Frage beantworten, was zu tun ist, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter akute Harnverhaltung hat:

Die Behandlung der akuten Harnverhaltung bei Kindern hängt von der Ursache dieses Symptoms ab. Die Behandlung sollte nicht auf die Beseitigung des Symptoms gerichtet sein (obwohl auch hier), sondern darauf, das Kind von der Ischurie auslösenden Krankheit zu befreien. Bei akutem Harnverhalt aufgrund eines Risses im After können die Eltern selbst dem Baby helfen. Es ist notwendig, ein warmes Bad für das Baby vorzubereiten, das den Krampf lindert und den Wasserlassen stoppt. Eine vorherige Konsultation mit einem Arzt ist jedoch immer noch obligatorisch, da es äußerst schwierig ist, die Ursache einer akuten Harnretention selbst zu bestimmen.

Harnrückhaltung bei einem Kind

Eine schwierige Blasenentleerung wird als Strangurie bezeichnet. In den meisten Fällen ist diese Pathologie bei Kindern extrem selten und die Ursache kann ein vorübergehender Muskelkrampf sein.

Um bei einem Kind Urin auszulassen, genügt es, das Wasser einzuschalten, was zum natürlichen Prozess beiträgt. Wenn solche Manipulationen jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis führen, ist in diesem Fall die Hilfe eines Kinderarztes erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose zu stellen.

Die Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern können auf die Physiologie des Körpers und auf kurzzeitige Störungen des Harnsystems sowie auf die Entwicklung von pathologischen Erkrankungen zurückzuführen sein. Sie können von solchen Zeichen begleitet sein:

  • Schmerzen während und nach dem Wasserlassen und verursachen schwere Beschwerden für das Baby.
  • Schwacher Jet, manchmal in Tropfenform.
  • Der Jet erscheint nicht sofort, sondern nur bei Bewegung.

Akute Harnverhaltung bei Kindern ist die häufigste Form der urologischen Erkrankung. Für das Auftreten der Pathologie gibt es eine Vielzahl von Gründen, unter denen Folgendes hervorzuheben ist:

  • Das Auftreten von Hindernissen für den Abfluss von Flüssigkeit aus der Blase.
  • Das Auftreten von Entzündungsprozessen in den Vageschutzsäcken oder den Harnwegen.
  • Störung des zentralen Nervensystems.
  • Reflex- und toxische Faktoren.

Wenn der Urinrückhalt eines Kindes länger als einen Tag dauert, können die Gründe sehr unterschiedlich sein. Daher ist es die richtige Entscheidung, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei Jungen ist der äußere Teil der Harnröhre manchmal mit einem dünnen Film bedeckt, der die verbleibenden Auswirkungen der nicht absorbierten embryonalen Harnröhre darstellt. Um es zu entfernen, verwendet der Arzt ein spezielles Werkzeug, um die Ursache zu beseitigen.

Eine verzögerte Ausscheidung des Urins kann aus einem angeborenen Grund - Verengung des Kanals sowie Zerstörung des Septums zwischen dem Kopf des Penis und seiner Vorhaut - auftreten. Extrem selten kann dies bei beiden Geschlechtern die Anwesenheit von Fremdkörpern in der Gallenblase sein.

Die häufigste Ursache für Harnstauungsursachen bei Kindern sind aufkommende Hindernisse für den natürlichen Prozess. Sie können vorkommen, wenn die Blase verletzt wird, wenn sich in der Harnröhre Kalksteine ​​befinden, die Vorhaut verengt ist und der Penis selbst eingeschlossen ist.

Die Entwicklung von Strangora begleitet von vielen Pathologien, die bei Jungen und Mädchen auftreten können.

  • Pathogene Mikroorganismen verursachen eine akute Zystitis und Urethritis, was zu einem gestörten Wasserlassen führt.
  • Blasenfunktionsstörung
  • Entzündung der Nieren.
  • Angeborene Pathologien der Nieren sowie des Fortpflanzungssystems und so weiter.

Neben pathologischen Ursachen kann es zu physiologischen und funktionellen Störungen der Arbeit der Harnleiter kommen. Sie werden durch mangelnde Koordination des Nerven- und Harnsystems, die schnelle Entwicklung des Körpers, Stoffwechselstörungen, das Versagen des endokrinen Systems und andere Ursachen verursacht.

Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, wenn die Ursachen des Versagens im Körper nicht festgestellt werden. Daher kann nur ein qualifizierter Arzt dem Kind helfen: ein Kinderarzt, ein Urologe, ein Chirurg und ein führender Kinderarzt.

Schwieriges Wasserlassen bei einem Kind - die Hauptursachen für

Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Strangurie - eine Verletzung der normalen Ausscheidung von Urin aus dem Körper.

Gleichzeitig erfolgt keine vollständige Entleerung der Blase.

Wenn dieser pathologische Zustand bei Kindern auftritt, werden folgende Anzeichen bemerkt:

  • ausgeprägtes Unbehagen und ziehende Schmerzen kurz vor dem Wasserlassen oder beim Wasserlassen;
  • träger Jet beim Urinieren, Spritzen oder Splittern, eventuell sogar tropfenweise Urinausscheidung;
  • mit offensichtlichem Drang zu urinieren - der urin wird nicht sofort freigesetzt, Sie müssen das erste Mal überanstrengen und lange warten.

Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern

Das Auftreten von Harnretention bei Kindern kann sowohl auf die Entwicklung und das Fortschreiten verschiedener pathologischer Zustände oder Erkrankungen als auch auf kurzfristige Funktionsstörungen oder sogar auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein.

Daher erfordert das Auftreten dieses unangenehmen Phänomens bei einem Kind in jedem Alter die rechtzeitige Bestimmung der Ursache dieses Symptoms.

Verzögertes Wasserlassen aufgrund des Auftretens einer Pathologie

Am häufigsten entwickeln sich Strangora:

  • bei akuter und chronischer Zystitis oder Urethritis, die durch verschiedene Pathogene verursacht werden;
  • mit neurogener Blasenfunktionsstörung;
  • bei neurotischen Störungen mit der Entwicklung eines Spasmus von Harnröhrenschließmuskeln;
  • bei dismetabolischer Nephropathie durch Irritation der Harnröhre mit Sand oder Salzen;
  • mit angeborenen Anomalien oder progressiven Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Tubulopathien, Pyelonephritis, Nierentuberkulose);
  • bei schwerwiegenden endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Pathologie der Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse) oder hormonellen Störungen im Körper (meist im Jugendalter);
  • bei angeborenen Anomalien oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Mädchen, insbesondere wenn sich der Uterus nach vorne neigt, Quetschung oder Überessen der Blase oder der Harnröhre;
  • bei gynäkologischen Erkrankungen in jedem Alter, Verschlimmerung oder latenter Verlauf chronischer Formen der Adnexitis;
  • bei akuten entzündlichen Prozessen der Beckenorgane (Darmerkrankungen, chronische Blinddarmentzündung);
  • mit häufigen Migräneanfällen, die von einem langen Krampf der Blutgefäße des Gehirns oder Halses begleitet werden;
  • mit gutartigen oder bösartigen Tumoren, die aus dem Gewebe des Harnsystems oder aus anderen Organen des kleinen Beckens keimen;
  • mit unkontrollierter Einnahme verschiedener Medikamente mit der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form eines Spasmus der Harnröhre, Atonie oder Spasmus des Sphinkters im Blasenhals;
  • mit häufiger und unkontrollierter Einnahme von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln;
  • bei Missbrauch von Diuretika;
  • im Falle einer Harnröhrenblockade mit Blutgerinnseln oder Schleim aufgrund einer Verletzung und / oder bei verschiedenen medizinischen Verfahren (Zystoskopie, Blasenkatheterisierung);
  • bei Erkrankungen, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden sind;
  • nach dem Gebrauch von Medikamenten: Anästhetika, Sulfonamide, Lithiumpräparate, strahlenundurchlässige Substanzen.

Physiologische Ursachen und Funktionsstörungen

Die Harnverhaltung bei einem Kind wird oft durch kurzzeitige Änderungen der Neuroreflexregulation von Blasenschließmuskeln und der Harnröhre verursacht, bedingt durch:

Anatomische und funktionelle Merkmale des Körpers des Babys;

  • die Unreife der Regulierung der harmonischen Arbeit der Nerven- und Ausscheidungssysteme;
  • aktives Wachstum von Organen und Systemen;
  • das Vorherrschen von Anregungsprozessen gegenüber den Inhibierungsprozessen;
  • Instabilität des Stoffwechsels und des endokrinen Systems in bestimmten Lebensabschnitten eines Kindes.

Dazu gehören:

  • hormonelle Veränderungen mit der Entwicklung eines periodischen Spasmus oder aufgrund emotionaler Veränderungen;
  • allgemeine Hypothermie mit dem Auftreten eines Reflexkrampfes der Harnröhre;
  • häufiger Stress und anhaltende emotionale Überanstrengung können zu anhaltenden Krämpfen der Harn-Schließmuskeln führen;
  • anhaltende Überdehnung der Blase aufgrund anhaltender Reflexkrämpfe mit längerer Harnverhaltung;
  • Einnahme von würzigen, würzigen, sauren, bitteren, salzigen, gebratenen, eingelegten, alkoholischen, tonischen Getränken;
  • leichte Vergiftung.

Wie entwickelt sich dieses pathologische Symptom?

Mädchen leiden häufiger unter dieser unangenehmen Pathologie, und dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems, an seiner Funktion und an der engen Verbindung mit den Fortpflanzungsorganen.

Der männliche Harnkanal ist lang und schmaler, und beim Eintritt in die Blase befindet sich die Prostatadrüse, die als zusätzliche Infektionsbarriere dient.

Und Mädchen und Mädchen, die Harnröhre ist kurz und breit.

Daher dringt die Infektion aufsteigend leicht in die Blase ein und verursacht einen Entzündungsprozess:

  • nicht spezifische Entzündung viraler, bakterieller oder pilzlicher Art, ausgelöst durch Staphylokokken, Adenoviren, Rotaviren, Enteroviren, Pneumokokken, Streptokokken, E. coli, Klebsiela oder Proteem)
  • spezifische Entzündungen, meist verursacht durch Erreger genitaler Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Gardnerella oder Mycoplasmen);
  • Kombination spezifischer und / oder nicht spezifischer Infektionserreger.

Entzündung der Blase und der Harnröhre und Schwellung der Harnröhre

Die häufigsten Ursachen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung), Harnröhre (Urethritis) oder eine Kombination davon.

Gleichzeitig entzündet sich die Schleimhaut und schwillt an und verursacht Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Schmerzen, zu Beginn oder am Ende des Wasserlassen eine Temperaturerhöhung, die nur den Spasmus und die Manifestationen der Strangurie verschlimmert.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die nur für Frauen charakteristisch sind und zur Verschlimmerung der Entzündung beitragen und deren Entwicklung oder latenten langfristigen Krankheitsverlauf auslösen.

Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • hormonelle Störungen im Jugendalter, häufig bei der ersten Menstruation;
  • Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie und Irritation der Harnröhre mit Salzen und Sand;
  • Verstöße gegen die Ernährung und die Einnahme von sauren, bitteren, gebratenen, fettigen Lebensmitteln, eingelegten Lebensmitteln und geräuchertem Fleisch;
  • Veränderungen in der Mikroflora der Vagina und des Darms mit der Entwicklung von Dysbakteriose und Candidiasis, die zur Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität beitragen;
  • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität und Eintritt in den Körper des Mädchens beim ersten sexuellen Kontakt zwischen "fremder" Flora, was Anzeichen einer Infektion hervorruft);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Tonic Drinks);
  • Hohe Emotionalität eines Kindes mit der Entwicklung von viszero-neurotischen Erkrankungen - neurogene Blase, Spasmus von Sphinkter.

Neurogene Blase und neurogene Störungen

Der zweite Grund für die Entwicklung und das Fortschreiten der Stangurie bei Kindern sind neurogene Störungen und neurogene Blasen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht nur Entzündungen und Schwellungen in der Kindheit ein schwieriges Wasserlassen verursachen können.

Bei Säuglingen und Vorschulkindern sind Störungen der Nervenregulation auf Grund der Unreife oder Instabilität des Nervensystems und / oder Überanstrengung und Überstimulation der Parasympathikusregulation aufgrund von perinatalen Enzephalopathien oder Funktionsstörungen des Nervensystems recht häufig.

Wenn die richtige Wechselwirkung zwischen dem Urogenital- und / oder dem Nervensystem gestört ist, wird der Wasserlassen unkontrollierbar, es kommt zu längeren Krämpfen, und wenn der Harndrang offensichtlich ist, fließt der Urin nicht sofort aus. Dafür muss der Urin gespannt und lange auf den ersten Strahl gewartet werden.

Der Prozess des Urinierens wird hauptsächlich durch das zentrale und periphere Nervensystem gesteuert, sodass Fehlfunktionen, Funktionsstörungen oder organische Störungen zu verschiedenen Harnstörungen führen können - Verzögerungen oder Inkontinenz. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase, deren Überlauf, was nur den Spasmus des Halsschließmuskels verstärkt.

Bei länger anhaltendem Spasmus führen neurogene Störungen zur Entwicklung eines infektiösen und nichtinfektiösen Entzündungsprozesses - der zervikalen Zystitis.

Die Hauptursachen für neurogene Blasen- und Reflexkrämpfe der Harnröhre sind:

  • anhaltender Stress;
  • Neurose, oft Neurasthenie;
  • Anpassung im neuen Team und langfristige Harnverhaltung, insbesondere wenn sich ein Kind an den Kindergarten gewöhnt, aufgrund von Stress und Scheu;
  • VSD mit häufigen Angriffen in Form von Panikattacken und Depressionen im Jugendalter.

Einer der Gründe für die Verletzung der richtigen Wechselwirkung zwischen dem Urinierzentrum und den Organen des Harnsystems ist die gestörte Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns oder Rückenmarks - des Urinzentrums.

Dies tritt während eines anhaltenden Krampfes der Migräne mit Zerebralparese auf, mit Blockierung der Speisearterien oder Ruptur kleiner Arteriolen mit dem Auftreten von Mikro-Schlaganfällen.

Es gibt häufige Fälle der Diagnose degenerativer oder demyelinisierender Erkrankungen (Multiple Sklerose), deren erste Manifestationen die Instabilität der Funktion der Beckenorgane sind - Harnverhalt, Harn- oder Harninkontinenz.

Versprechen einer frühzeitigen Beseitigung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Babys in diesem Fall:

  • rechtzeitige Behandlung neuroemotionaler Störungen und perinataler Enzephalopathie;
  • milde emotionale Hintergrundkorrektur;
  • Stressprävention;
  • gesunder Schlaf;
  • psychologische Stabilität.

Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie

In der modernen Pädiatrie ist das Problem der dysmetabolischen Nephropathie aufgrund des aktiven Wachstums von Stoffwechselstörungen mit Nierenursprung derzeit am dringlichsten und umstrittensten.

Statistiken zufolge werden bei jedem dritten Patienten, der einen Kinderarzt aufsuchte, Stoffwechselstörungen im Urin bei Kindern festgestellt.

Dysmetabolische Nephropathie kombiniert verschiedene Nephropathien, die mit gestörten Stoffwechselprozessen in den Nieren und als Folge davon - dem Auftreten eines kristallinen Sediments im Urin - verbunden sind. Später kommt es zu einer Schädigung der Nierenstrukturen.

Es gibt prädisponierende Faktoren, die den Körper nachteilig beeinflussen und zu Stoffwechselprozessen zwischen den Körpergeweben und dem Nierenparenchym führen.

Dazu gehören vor allem:

  • falsche Ernährung des Kindes: frühere Einführung in die Ernährung oder häufige Einnahme von Vollkuhmilch, große Menge verschiedener "schädlicher" Produkte, insbesondere Konservierungsstoffe und Aromen, viel Fleisch, Gemüse, Schokolade, Zitrusfrüchte;
  • unzureichendes Trinkverhalten und / oder hohe Wasserhärte;
  • ungünstige Umweltsituation;
  • endokrine Krankheiten.

Die häufigste Nephropathie, die mit einem gestörten Metabolismus von Oxalsäure (Oxalat) einhergeht, ist weniger häufig im Stoffwechselurat und Phosphat.

Mit der Ansammlung von Salzen in den Nierentubuli und dem Sand bei Schulkindern an einem bestimmten Punkt tritt ihre Auswaschung oder massiver Ausfluss auf. Gleichzeitig irritieren und verkratzen sie die Harnröhre und provozieren Krämpfe der Harnröhre.

Bei der Behandlung spielen die Ernährung, die Optimierung des Trinkregimes, ausreichende körperliche Aktivität und medikamentöse Behandlung eine wichtige Rolle.

Hormonelle Veränderungen

Im Leben einer Frau gibt es Zeiten, in denen die Produktion der wichtigsten weiblichen Hormone zunimmt oder abnimmt: Progesteron, Oxytocin, Östrogen, Somatotropin, Thyroxin, Testosteron.

Ihre Anzahl und Interaktion beeinflussen direkt das Wohlbefinden von Frauen und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Körpersysteme.

Im Kindesalter können hormonelle Veränderungen während der Pubertät und bei Mädchen mit endokriner Störung auftreten (bei Zysten, Adnexitis, Schilddrüsenfunktionsstörung).

Das Auftreten von Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts wird häufig begleitet von:

Es treten auch verschiedene entzündliche Prozesse auf:

  • weibliche Genitalien und eng beieinander liegende Organe (Blase, Niere, Harnröhre);
  • Neurose mit Bildung von viszerosomatischen Erkrankungen (überaktive Blase, Harnverhalt)

Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper

Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Kalium, Magnesium und Kalzium führt zu Störungen des neuromuskulären Mechanismus der Übertragung von Nervenimpulsen von Gehirnneuronen oder entlang der Nervenbahnen zur Blase und Harnröhre.

All diese Funktionsstörungen, pathologischen Zustände und Krankheiten können mit dem Auftreten von Harnverzögerungen einhergehen. Dieser Zustand muss umgehend beseitigt werden, andernfalls wird sich der Zustand verschlimmern und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und Misserfolge auslösen.

Beibehaltung von Urinsymptomen bei einem Kind

Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Strangurie - eine Verletzung der normalen Ausscheidung von Urin aus dem Körper.

Gleichzeitig erfolgt keine vollständige Entleerung der Blase.

Wenn dieser pathologische Zustand bei Kindern auftritt, werden folgende Anzeichen bemerkt:

  • ausgeprägtes Unbehagen und ziehende Schmerzen kurz vor dem Wasserlassen oder beim Wasserlassen;
  • träger Jet beim Urinieren, Spritzen oder Splittern, eventuell sogar tropfenweise Urinausscheidung;
  • mit offensichtlichem Drang zu urinieren - der urin wird nicht sofort freigesetzt, Sie müssen das erste Mal überanstrengen und lange warten.

Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern

Das Auftreten von Harnretention bei Kindern kann sowohl auf die Entwicklung und das Fortschreiten verschiedener pathologischer Zustände oder Erkrankungen als auch auf kurzfristige Funktionsstörungen oder sogar auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein.

Daher erfordert das Auftreten dieses unangenehmen Phänomens bei einem Kind in jedem Alter die rechtzeitige Bestimmung der Ursache dieses Symptoms.

Verzögertes Wasserlassen aufgrund des Auftretens einer Pathologie

Am häufigsten entwickeln sich Strangora:

  • bei akuter und chronischer Zystitis oder Urethritis, die durch verschiedene Pathogene verursacht werden;
  • mit neurogener Blasenfunktionsstörung;
  • bei neurotischen Störungen mit der Entwicklung eines Spasmus von Harnröhrenschließmuskeln;
  • bei dismetabolischer Nephropathie durch Irritation der Harnröhre mit Sand oder Salzen;
  • mit angeborenen Anomalien oder progressiven Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Tubulopathien, Pyelonephritis, Nierentuberkulose);
  • bei schwerwiegenden endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Pathologie der Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse) oder hormonellen Störungen im Körper (meist im Jugendalter);
  • bei angeborenen Anomalien oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Mädchen, insbesondere wenn sich der Uterus nach vorne neigt, Quetschung oder Überessen der Blase oder der Harnröhre;
  • bei gynäkologischen Erkrankungen in jedem Alter, Verschlimmerung oder latenter Verlauf chronischer Formen der Adnexitis;
  • bei akuten entzündlichen Prozessen der Beckenorgane (Darmerkrankungen, chronische Blinddarmentzündung);
  • mit häufigen Migräneanfällen, die von einem langen Krampf der Blutgefäße des Gehirns oder Halses begleitet werden;
  • mit gutartigen oder bösartigen Tumoren, die aus dem Gewebe des Harnsystems oder aus anderen Organen des kleinen Beckens keimen;
  • mit unkontrollierter Einnahme verschiedener Medikamente mit der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form eines Spasmus der Harnröhre, Atonie oder Spasmus des Sphinkters im Blasenhals;
  • mit häufiger und unkontrollierter Einnahme von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln;
  • bei Missbrauch von Diuretika;
  • im Falle einer Harnröhrenblockade mit Blutgerinnseln oder Schleim aufgrund einer Verletzung und / oder bei verschiedenen medizinischen Verfahren (Zystoskopie, Blasenkatheterisierung);
  • bei Erkrankungen, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden sind;
  • nach dem Gebrauch von Medikamenten: Anästhetika, Sulfonamide, Lithiumpräparate, strahlenundurchlässige Substanzen.

Physiologische Ursachen und Funktionsstörungen

Die Harnverhaltung bei einem Kind wird oft durch kurzzeitige Änderungen der Neuroreflexregulation von Blasenschließmuskeln und der Harnröhre verursacht, bedingt durch:

Anatomische und funktionelle Merkmale des Körpers des Babys;

  • die Unreife der Regulierung der harmonischen Arbeit der Nerven- und Ausscheidungssysteme;
  • aktives Wachstum von Organen und Systemen;
  • das Vorherrschen von Anregungsprozessen gegenüber den Inhibierungsprozessen;
  • Instabilität des Stoffwechsels und des endokrinen Systems in bestimmten Lebensabschnitten eines Kindes.

Dazu gehören:

  • hormonelle Veränderungen mit der Entwicklung eines periodischen Spasmus oder aufgrund emotionaler Veränderungen;
  • allgemeine Hypothermie mit dem Auftreten eines Reflexkrampfes der Harnröhre;
  • häufiger Stress und anhaltende emotionale Überanstrengung können zu anhaltenden Krämpfen der Harn-Schließmuskeln führen;
  • anhaltende Überdehnung der Blase aufgrund anhaltender Reflexkrämpfe mit längerer Harnverhaltung;
  • Einnahme von würzigen, würzigen, sauren, bitteren, salzigen, gebratenen, eingelegten, alkoholischen, tonischen Getränken;
  • leichte Vergiftung.

Wie entwickelt sich dieses pathologische Symptom?

Mädchen leiden häufiger unter dieser unangenehmen Pathologie, und dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems, an seiner Funktion und an der engen Verbindung mit den Fortpflanzungsorganen.

Der männliche Harnkanal ist lang und schmaler, und beim Eintritt in die Blase befindet sich die Prostatadrüse, die als zusätzliche Infektionsbarriere dient.

Und Mädchen und Mädchen, die Harnröhre ist kurz und breit.

Daher dringt die Infektion aufsteigend leicht in die Blase ein und verursacht einen Entzündungsprozess:

  • nicht spezifische Entzündung viraler, bakterieller oder pilzlicher Art, ausgelöst durch Staphylokokken, Adenoviren, Rotaviren, Enteroviren, Pneumokokken, Streptokokken, E. coli, Klebsiela oder Proteem)
  • spezifische Entzündungen, meist verursacht durch Erreger genitaler Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Gardnerella oder Mycoplasmen);
  • Kombination spezifischer und / oder nicht spezifischer Infektionserreger.

Entzündung der Blase und der Harnröhre und Schwellung der Harnröhre

Die häufigsten Ursachen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung), Harnröhre (Urethritis) oder eine Kombination davon.

Gleichzeitig entzündet sich die Schleimhaut und schwillt an und verursacht Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Schmerzen, zu Beginn oder am Ende des Wasserlassen eine Temperaturerhöhung, die nur den Spasmus und die Manifestationen der Strangurie verschlimmert.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die nur für Frauen charakteristisch sind und zur Verschlimmerung der Entzündung beitragen und deren Entwicklung oder latenten langfristigen Krankheitsverlauf auslösen.

Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • hormonelle Störungen im Jugendalter, häufig bei der ersten Menstruation;
  • Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie und Irritation der Harnröhre mit Salzen und Sand;
  • Verstöße gegen die Ernährung und die Einnahme von sauren, bitteren, gebratenen, fettigen Lebensmitteln, eingelegten Lebensmitteln und geräuchertem Fleisch;
  • Veränderungen in der Mikroflora der Vagina und des Darms mit der Entwicklung von Dysbakteriose und Candidiasis, die zur Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität beitragen;
  • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität und Eintritt in den Körper des Mädchens beim ersten sexuellen Kontakt zwischen "fremder" Flora, was Anzeichen einer Infektion hervorruft);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Tonic Drinks);
  • Hohe Emotionalität eines Kindes mit der Entwicklung von viszero-neurotischen Erkrankungen - neurogene Blase, Spasmus von Sphinkter.

Neurogene Blase und neurogene Störungen

Der zweite Grund für die Entwicklung und das Fortschreiten der Stangurie bei Kindern sind neurogene Störungen und neurogene Blasen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht nur Entzündungen und Schwellungen in der Kindheit ein schwieriges Wasserlassen verursachen können.

Bei Säuglingen und Vorschulkindern sind Störungen der Nervenregulation auf Grund der Unreife oder Instabilität des Nervensystems und / oder Überanstrengung und Überstimulation der Parasympathikusregulation aufgrund von perinatalen Enzephalopathien oder Funktionsstörungen des Nervensystems recht häufig.

Wenn die richtige Wechselwirkung zwischen dem Urogenital- und / oder dem Nervensystem gestört ist, wird der Wasserlassen unkontrollierbar, es kommt zu längeren Krämpfen, und wenn der Harndrang offensichtlich ist, fließt der Urin nicht sofort aus. Dafür muss der Urin gespannt und lange auf den ersten Strahl gewartet werden.

Der Prozess des Urinierens wird hauptsächlich durch das zentrale und periphere Nervensystem gesteuert, sodass Fehlfunktionen, Funktionsstörungen oder organische Störungen zu verschiedenen Harnstörungen führen können - Verzögerungen oder Inkontinenz. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase, deren Überlauf, was nur den Spasmus des Halsschließmuskels verstärkt.

Bei länger anhaltendem Spasmus führen neurogene Störungen zur Entwicklung eines infektiösen und nichtinfektiösen Entzündungsprozesses - der zervikalen Zystitis.

Die Hauptursachen für neurogene Blasen- und Reflexkrämpfe der Harnröhre sind:

  • anhaltender Stress;
  • Neurose, oft Neurasthenie;
  • Anpassung im neuen Team und langfristige Harnverhaltung, insbesondere wenn sich ein Kind an den Kindergarten gewöhnt, aufgrund von Stress und Scheu;
  • VSD mit häufigen Angriffen in Form von Panikattacken und Depressionen im Jugendalter.

Einer der Gründe für die Verletzung der richtigen Wechselwirkung zwischen dem Urinierzentrum und den Organen des Harnsystems ist die gestörte Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns oder Rückenmarks - des Urinzentrums.

Dies tritt während eines anhaltenden Krampfes der Migräne mit Zerebralparese auf, mit Blockierung der Speisearterien oder Ruptur kleiner Arteriolen mit dem Auftreten von Mikro-Schlaganfällen.

Es gibt häufige Fälle der Diagnose degenerativer oder demyelinisierender Erkrankungen (Multiple Sklerose), deren erste Manifestationen die Instabilität der Funktion der Beckenorgane sind - Harnverhalt, Harn- oder Harninkontinenz.

Versprechen einer frühzeitigen Beseitigung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Babys in diesem Fall:

  • rechtzeitige Behandlung neuroemotionaler Störungen und perinataler Enzephalopathie;
  • milde emotionale Hintergrundkorrektur;
  • Stressprävention;
  • gesunder Schlaf;
  • psychologische Stabilität.

Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie

In der modernen Pädiatrie ist das Problem der dysmetabolischen Nephropathie aufgrund des aktiven Wachstums von Stoffwechselstörungen mit Nierenursprung derzeit am dringlichsten und umstrittensten.

Statistiken zufolge werden bei jedem dritten Patienten, der einen Kinderarzt aufsuchte, Stoffwechselstörungen im Urin bei Kindern festgestellt.

Dysmetabolische Nephropathie kombiniert verschiedene Nephropathien, die mit Stoffwechselprozessen in den Nieren einhergehen und als Folge davon das Auftreten eines kristallinen Sediments im Urin und später eine Schädigung der Nierenstrukturen.

Es gibt prädisponierende Faktoren, die den Körper nachteilig beeinflussen und zu Stoffwechselprozessen zwischen den Körpergeweben und dem Nierenparenchym führen.

Dazu gehören vor allem:

  • falsche Ernährung des Kindes: frühere Einführung in die Ernährung oder häufige Einnahme von Vollkuhmilch, große Menge verschiedener "schädlicher" Produkte, insbesondere Konservierungsstoffe und Aromen, viel Fleisch, Gemüse, Schokolade, Zitrusfrüchte;
  • unzureichendes Trinkverhalten und / oder hohe Wasserhärte;
  • ungünstige Umweltsituation;
  • endokrine Krankheiten.

Die häufigste Nephropathie, die mit einem gestörten Metabolismus von Oxalsäure (Oxalat) einhergeht, ist weniger häufig im Stoffwechselurat und Phosphat.

Mit der Ansammlung von Salzen in den Nierentubuli und dem Sand bei Schulkindern an einem bestimmten Punkt tritt ihre Auswaschung oder massiver Ausfluss auf. Gleichzeitig irritieren und verkratzen sie die Harnröhre und provozieren Krämpfe der Harnröhre.

Bei der Behandlung spielen die Ernährung, die Optimierung des Trinkregimes, ausreichende körperliche Aktivität und medikamentöse Behandlung eine wichtige Rolle.

Hormonelle Veränderungen

Im Leben einer Frau gibt es Zeiten, in denen die Produktion der wichtigsten weiblichen Hormone zunimmt oder abnimmt: Progesteron, Oxytocin, Östrogen, Somatotropin, Thyroxin, Testosteron.

Ihre Anzahl und Interaktion beeinflussen direkt das Wohlbefinden von Frauen und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Körpersysteme.

Im Kindesalter können hormonelle Veränderungen während der Pubertät und bei Mädchen mit endokriner Störung auftreten (bei Zysten, Adnexitis, Schilddrüsenfunktionsstörung).

Das Auftreten von Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts wird häufig begleitet von:

  • spastische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • reduzierte Immunität;
  • die Entwicklung von Candidiasis und Dysbacteriose.

Es treten auch verschiedene entzündliche Prozesse auf:

  • weibliche Genitalien und eng beieinander liegende Organe (Blase, Niere, Harnröhre);
  • Neurose mit Bildung von viszerosomatischen Erkrankungen (überaktive Blase, Harnverhalt)

Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper

Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Kalium, Magnesium und Kalzium führt zu Störungen des neuromuskulären Mechanismus der Übertragung von Nervenimpulsen von Gehirnneuronen oder entlang der Nervenbahnen zur Blase und Harnröhre.

All diese Funktionsstörungen, pathologischen Zustände und Krankheiten können mit dem Auftreten von Harnverzögerungen einhergehen. Dieser Zustand muss umgehend beseitigt werden, andernfalls wird sich der Zustand verschlimmern und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und Misserfolge auslösen.

Die akute Harnverhaltung ist eine relativ häufige Komplikation, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch ist. Daher sind viele Menschen an Fragen zu den Merkmalen und den Hauptursachen dieser Erkrankung interessiert. Es ist sehr wichtig, die ersten Manifestationen der Pathologie zu kennen, denn die erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung ist äußerst wichtig für das anhaltende Wohlbefinden eines Kranken. Was sind also die Ursachen und ersten Manifestationen dieser Störung beim Wasserlassen? Welche Behandlungsmethoden können der modernen Medizin bieten? Was sind die Komplikationen bei der Verletzung des Urinabflusses?

Was ist Harnverhaltung?

Akute Harnverhaltung ist eine Bedingung, bei der eine Entleerung der gefüllten Blase nicht möglich ist. Diese Pathologie wird oft mit Anurie verwechselt, obwohl dies völlig unterschiedliche Prozesse sind. Bei Anurie fehlt das Wasserlassen, da der Urinfluss in die Blase stoppt. Im Gegensatz dazu ist die Blase mit einer akuten Verzögerung gefüllt, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ist ihre Sekretion nicht möglich.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei Männern sehr viel häufiger auftritt, was mit anatomischen Merkmalen zusammenhängt. Trotzdem ist es bei Frauen möglich. Darüber hinaus leiden Kinder häufig unter Harnverhalt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Staates

Es sollte sofort gesagt werden, dass die Ursachen der akuten Harnverhaltung sehr unterschiedlich sein können. Daher werden sie in der modernen Medizin in vier Hauptgruppen unterteilt:

  • mechanisch (verbunden mit einer mechanischen Verstopfung oder einem Quetschen der Harnwege);
  • solche, die durch diese oder andere Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden (das Gehirn hört aus irgendeinem Grund auf, die Entleerungsprozesse der Blase zu kontrollieren);
  • Reflexstörungen, die mit einer partiellen Verletzung der Innervation oder des emotionalen Zustands des Patienten verbunden sind;
  • Medikamente (aufgrund der Auswirkungen auf den Körper eines Arzneimittels).

Nun lohnt es sich, jede Gruppe von Faktoren genauer zu betrachten. Eine akute Harnverhaltung entwickelt sich häufig durch mechanisches Quetschen der Blase oder des Harntrakts, wodurch die Evakuierung des Inhalts unmöglich ist. Dies wird beobachtet, wenn ein Fremdkörper in der Blase oder Harnröhre ist. Zu den Risikofaktoren zählen auch Neoplasmen im unteren Harntrakt, Blasenhalsklerose, Steine ​​im Hals oder Harnwege und verschiedene Verletzungen der Harnröhre. Bei Männern kann der Harnabfluss durch Prostatitis oder Überwucherung (Hyperplasie) der Prostatadrüse und bei Frauen mit Uterusprolaps beeinträchtigt sein.

Harnretention kann mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems einhergehen, die in Gegenwart von Tumoren beobachtet wird, sowie Verletzungen des Rückenmarks oder der Wirbelsäule (einschließlich Zwischenwirbelhernie), Schock, Schlaganfall, Kontusion des Gehirns.

Wenn wir über Reflexstörungen sprechen, umfassen die Risikofaktoren Verletzungen des Perineums, des Beckens und der unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich die Harnretention vor dem Hintergrund einer partiellen Denervierung der Blase als Folge von Operationen an den weiblichen Genitalorganen, dem Rektum usw. Diese Gruppe von Ursachen kann einen starken emotionalen Schock, Angst, Hysterie und Alkoholvergiftung umfassen.

Es gibt auch Gruppen von Medikamenten, die bei einigen Patienten zu einer Störung des Harnabflusses führen können. Dies können trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine, Adrenomimetika, Anticholinergika, narkotische Analgetika und einige Antihistaminika sein.

Was kann bei Kindern zu einer Harnverhaltung führen?

Selbst die kleinsten Patienten sind nicht gegen eine solche Verletzung versichert. Natürlich kann ein akuter Harnverhalt bei Kindern vor dem Hintergrund der gleichen Probleme und Krankheiten wie bei Erwachsenen auftreten. Auf der anderen Seite gibt es einige Unterschiede.

Zum Beispiel kann bei Jungen eine Verletzung des Urinausflusses mit Phimose auftreten, einer starken Verengung von extremem Fleisch. Eine solche Pathologie führt zu einer ständigen Entzündung und damit Vernarbung des Gewebes, wodurch nur noch eine kleine Lochblende in der Vorhaut verbleibt - dies verhindert natürlich die normale Blasenentleerung.

Inkompetente Versuche, den Kopf der Vorhaut zu entblößen, führen häufig zu Paraphimose - der Kopf wird in einem engen Ring eingeklemmt. Bei einer solchen Erkrankung ist die Harnröhre fast vollständig blockiert, was mit akuter Harnverhaltung droht - in diesem Fall ist die Hilfe des Chirurgen notwendig.

Harnretention ist bei Mädchen viel seltener und kann mit der Proliferation der Ureterozele in die Harnröhrenzysten des distalen Harnleiters einhergehen.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass Kinder in Spielen extrem aktiv und nachlässig sind. Daher werden verschiedene Verletzungen des Damms nicht als ungewöhnlich betrachtet, was zu Harnstauungen führen kann.

Harnrückhaltung bei Frauen und ihre Merkmale

Natürlich kann eine akute Harnverhaltung bei Frauen aus den oben beschriebenen Gründen auftreten, was häufig der Fall ist. Es gibt jedoch einige zusätzliche Risikofaktoren, die eine Überlegung wert sind.

Bei einigen Mädchen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hämatocolpometer eine Verletzung des Harnabflusses, die mit den anatomischen Merkmalen des Hymens zusammenhängt. Für die meisten Frauen hat es eine ringförmige oder halbmondförmige Form. Für manche Mädchen ist das Jungfernhäutchen eine solide Platte, die den Zugang zur Vagina fast vollständig schließt. Mit der Erscheinung der Menstruation schafft dieses anatomische Merkmal Probleme. Die Ausscheidungen beginnen sich zu akkumulieren, was zu einem Blutgefäß-Apparat führt, der die Blase und die Harnwege quetscht und zur Bildung von Harnrückhalt führt.

Risikofaktoren umfassen eine Schwangerschaft. Eine Störung des normalen Wasserlassen kann das Ergebnis eines schnellen Wachstums und einer Verschiebung der Gebärmutter sein, wodurch die Ausscheidungswege für den Urin blockiert werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie in der modernen geburtschirurgischen Praxis eine der schwierigsten ist, da es nicht so einfach ist, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen.

Auch bei Frauen kann die Harnverhaltung mit einer Eileiter, nämlich einer Gebärmutterhalskrebs-Schwangerschaft, zusammenhängen. In diesem Zustand erfolgt die Implantation und Weiterentwicklung der Eizelle im Gebärmutterhals. Natürlich ist das Auftreten einer Expansion äußerst gefährlich, da es zu einer Verletzung des Abflusses von Urin, Blutungen und anderen gefährlichen Komplikationen führt.

Akute Harnverhaltung: Symptome

Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Der Fachmann kann das Vorhandensein von Harnretention auch während der allgemeinen Untersuchung feststellen, da ein solcher Zustand von einer Reihe sehr charakteristischer Symptome begleitet wird.

Die Pathologie geht mit einem Überlauf der Blase und einer deutlichen Volumensteigerung einher. Oberhalb der Schamgegend bildet sich ein schmerzhafter Vorsprung, der sich nur schwer anfühlt - dies ist die Blase.

Die Patienten klagen über einen häufigen Harndrang, der nicht zur Blasenentleerung führt, sondern häufig mit starken Schmerzen im Unterbauch einhergeht. Der Schmerz kann sich auf die Genitalien, das Perineum usw. ausbreiten.

Diese Pathologie ist auch durch Harnröhrhagie gekennzeichnet - das Auftreten von Blut aus der Harnröhre. Manchmal kann es nur eine kleine Blutung sein, manchmal - ziemlich starke Blutung. In jedem Fall ist Blut in der Harnröhre ein äußerst gefährliches Symptom, das eine Notfallbehandlung erfordert.

Andere Anzeichen sind direkt abhängig von der Ursache eines ähnlichen Zustands und dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen. Wenn beispielsweise die Harnröhre und die Blase beschädigt oder gerissen sind, entwickeln die Patienten ein starkes Schmerzsyndrom, das zu einem traumatischen Schock führt.

Wenn die proximale Harnröhre geplatzt ist, kommt es zu einer Harninfiltration der Beckenfaser, die häufig zu einer starken Vergiftung führt. Bei einer vaginalen oder rektalen (bei Männern) Studie bei solchen Patienten gibt es ein pastöses Gewebe und einen starken Schmerz unter Druck. Bei intraperitonealem Blasensprung breitet sich der Urin ungehindert durch die Bauchhöhle aus, was zu akuten Schmerzen im Unterbauch führt.

Merkmale der Pathologie bei Männern

Akute Harnverhaltung im Prostata-Adenom wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert. In der Regel gehen andere Probleme mit dem Wasserlassen einher, einschließlich häufiger nächtlicher Triebe und der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.

Bei akuter Prostatitis treten auch Vergiftungssymptome auf, insbesondere Fieber, Schwäche, Schüttelfrost und oft starke Übelkeit und Erbrechen. In der Zukunft gibt es Probleme beim Wasserlassen. Der Schmerz ist in diesem Fall ausgeprägter, da er nicht nur mit einem Blasenüberlauf, sondern auch mit Entzündungen und Eiter der Prostatadrüse verbunden ist.

Welche Komplikationen kann eine Krankheit verursachen?

Akute Harnverhaltung ist ein äußerst gefährlicher Zustand, Sie sollten ihn also niemals ignorieren. In der Tat kann das Fehlen einer rechtzeitigen Unterstützung zu einer Beschädigung der Harnröhre und zu einem Bruch der Wände der Blase als Folge von zu viel Füllung und Dehnung führen. Darüber hinaus wird bei einer solchen Pathologie häufig Urin in die Nieren zurückgeführt, was ebenfalls mit Infektionen und schwerwiegenden Verstößen gegen das Ausscheidungssystem behaftet ist.

Wenn Sie die Ursache der akuten Verzögerung nicht beseitigen und nur Ihre Blase entleeren, können sich solche Episoden in der Zukunft wiederholen. Dies kann wiederum zur Entwicklung einer akuten und chronischen Pyelonephritis, Zystitis, führen. Vor dem Hintergrund eines gestörten Harnabflusses in der Blase setzt häufig die Bildung von Steinen ein, was in der Zukunft erneut mit akuter Verzögerung droht. Andere Komplikationen sind Harnwegsinfektionen sowie chronisches Nierenversagen. Akute Harnverhaltung bei Männern kann zur Entwicklung akuter Formen von Orchitis, Prostatitis und Epididymitis führen.

Diagnosemethoden

In der Regel reicht eine einfache Untersuchung und Anamnese aus, um festzustellen, ob der Patient akute Harnverhaltung hat. Die Behandlung hängt jedoch größtenteils von der Ursache dieser Pathologie ab, so dass nach der ersten Hilfe weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Insbesondere nach Ultraschall, Ultraschall, Perkussion, Röntgen (bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung), Magnetresonanz oder Computertomographie kann ein vollständiges Bild des Körperzustands erhalten werden.

Akute Harnverhaltung: Notfall

Bei Verdacht und Symptomen eines solchen Zustands sollte dringend ein Rettungsteam gerufen werden. Dieses Problem sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung ist eine Notentleerung der Blase. Die Methode hängt in diesem Fall direkt von der Ursache des Ereignisses ab.

Wenn zum Beispiel Probleme beim Entleeren durch Quetschen des Harntraktes (z. B. Prostata oder Adenom) auftraten, wird die Blasenkatheterisierung unter Verwendung eines in Glycerin getränkten Standardkautschukkatheters durchgeführt. Da es nicht möglich ist, ein solches Verfahren alleine durchzuführen, ist die Hilfe von medizinischem Personal einfach notwendig.

Erste Hilfe bei akutem Harnverhalt, die durch Reflexstörungen verursacht wird, kann anders aussehen. Beispielsweise kann dem Patienten eine warme Sitzbadewanne oder -dusche empfohlen werden, die die Harnröhrenschließmuskeln entspannt. Wenn solche Manipulationen unwirksam sind oder es keine Zeit für ihre Durchführung gibt, kann das Entleeren der Blase ein Medikament sein. Zu diesem Zweck wird Novocain dem Patienten intraurethal verabreicht und Prozerin, Pilocarpin oder andere intramuskulär intramuskulär injiziert. Darüber hinaus ist die Katheterisierung wirksam.

Welche Behandlungsmethoden werden in der modernen Medizin eingesetzt?

Wie bereits erwähnt, wird die Notfallversorgung für akute Harnverhaltung auf die Entleerung des Blaseninhalts reduziert. In der Regel erfolgt dies mit einem Katheter (vorzugsweise Gummi, da eine Metallvorrichtung die Wände der Harnröhre beschädigen kann). Diese Methode ist perfekt, wenn der Grund für die Verzögerung Reflex ist oder mit Verletzungen des Nervensystems zusammenhängt.

Leider kann nicht in jedem Fall ein Katheter zur Entfernung von Urin verwendet werden. Bei akuter Prostatitis können beispielsweise Steine ​​in der Harnröhrenkanulation gefährlich sein.

Wenn die Einführung des Katheters nicht möglich ist, kann der Arzt eine Zystostomie (Anwendung der Harnfistel im suprapubischen Bereich) oder eine suprapubische Punktion der Blase durchführen.

Die weitere Therapie ist direkt abhängig von der Ursache der Erkrankung und dem Schweregrad der Erkrankung. Im Falle einer Blasenverletzung hilft zum Beispiel die Entgiftung, die Blutstillung, die antibakterielle Behandlung und die Anti-Schock-Behandlung.

Welche anderen Aktivitäten erfordern eine akute Harnverhaltung bei Männern? Die Behandlung dieses Zustands, der durch akute Prostatitis hervorgerufen wird, umfasst in der Regel die Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Antibiotika mit einem breiten Wirkungsbereich (beispielsweise Cephalosporin, Ampicillin). In den meisten Fällen kehrt ein Tag nach Therapiebeginn das Wasserlassen normal zurück. Die Behandlung umfasst auch die Verwendung rektaler Zäpfchen aus Belladonna, heiße Einläufe mit Antipyrin, sitzende warme Bäder, wärmende Kompressen auf dem Damm. Wenn all diese Eingriffe zu keinem Ergebnis geführt haben, wird die Katheterisierung mit einem dünnen flexiblen Katheter durchgeführt und weitere Untersuchungen durchgeführt.

Bei Vorliegen einer neurogenen Dysfunktion wird eine medizinische Behandlung durchgeführt. Um die Blasendetonatoratonie zu beseitigen, werden Arzneimittel wie Prozerin, Aceclidin sowie eine Lösung von Papaverinhydrochlorid oder Atropinsulfat verwendet (übrigens können wiederholte Injektionen von Atropin zu einem Krampf des Detrusors und erneut zu einer akuten Harnretention führen. Daher wird dieses Arzneimittel verwendet sehr vorsichtig).

Wenn eine Verletzung des Abflusses von Urin als Folge von Angst, emotionaler Überanstrengung oder psychischen Störungen aufgetreten ist, erhalten die Patienten auch Medikamente, vorgeschriebene Warmbäder, Bettruhe und eine beruhigende Umgebung. Manchmal ist es möglich, Beruhigungsmittel einzunehmen. In den schwersten Fällen ist eine Untersuchung und Rücksprache mit einem Psychiater erforderlich.

Wann ist eine Operation notwendig?

Es gibt viele unangenehme und sogar gefährliche Komplikationen, die durch akute Harnverhaltung entstehen können. Notfallversorgung und richtige medizinische Therapie können das Problem leider nicht immer beheben. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Zum Beispiel ist die Hilfe des Chirurgen erforderlich, wenn Harnwege oder Blase platzen.

Die Operation wird durchgeführt, wenn die Ursache der Verzögerung Steine ​​sind, die nur chirurgisch entfernt werden können. Bei einer starken Proliferation der Prostatadrüse (Hyperplasie) besteht der einzige Weg zur Normalisierung des Harnflusses darin, überschüssiges Gewebe zu entfernen. Gleiches gilt für das Vorhandensein von Tumoren oder anderen Neoplasmen im Becken bei Frauen.

Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff trifft natürlich der behandelnde Arzt.

Harnwegsstörungen bei urologischen Erkrankungen bei Kleinkindern sind am häufigsten Harnverhaltungen (ICD-10-Code: R33), die aus verschiedenen Gründen auftreten können:

  • Hindernisse für den Abfluss aus der Blase,
  • entzündliche Prozesse im Harntrakt oder im Vormundsack,
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Faktoren der toxischen oder reflexartigen Natur.

Ursachen der akuten Harnverhaltung bei Kindern

Phimose

Angeborene Phimose kann bei jungen Kindern Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Normalerweise machen Mütter selbst den Arzt auf diese Ursache der Harnverhaltung aufmerksam - sie sagen, dass sich das Kind beim Wasserlassen versteift, rot wird und man sieht, wie sich sein Vagabundus mit Urin aufbläst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Lumen der äußeren Öffnung des Präputialsackes bereits das Lumen der Harnröhre ist. Wenn eine Infektion hinzugefügt wird, werden bei akuter Balanoposthitis Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Ödeme der Schleimhaut der Vorhaut noch ausgeprägter. Bei einigen Kindern gibt es eine vollständige Anurie.

Paraphimose

Akute Harnverhaltung bei Kleinkindern kann mit Paraphimose auftreten. Die Diagnose wird ohne Schwierigkeiten gestellt.

Akute Blasenentzündung

Bei Kleinkindern verläuft die akute Zystitis oft auf eigentümliche Weise. Wenn eine akute Blasenentzündung bei Erwachsenen von häufigem Wasserlassen begleitet wird, kann dies im Kindesalter die Ursache für akute Harnverhaltung sein. Aus den Erzählungen der Eltern geht hervor, dass das Kind über Schmerzen im Unterleib klagt, nicht uriniert, weint, wenn ihm ein Töpfchen serviert wird, seine Hand über den Penis hält (wenn es sich um einen Jungen handelt). Beim Versuch, den Unterleib palpieren zu lassen, kann ein kleiner Patient aufgrund von Schmerzen, Schreien und Überanstrengungen der Bauchwand die ausgedehnte Blase nicht bestimmen. Urin bei Kindern mit akuter Zystitis wird häufig mit Blut gefärbt, was zu einer fehlerhaften Diagnose einer akuten Nephritis führen kann (die auch durch eine falsche Albuminurie erleichtert wird).

Anurie bei Kindern mit Zystitis beruht auf Schmerzen, die beim Wasserlassen spürbar sind. Diese Schmerzen verursachen einen Krampf des Blasenschließmuskels.

Pathologie der Harnröhre

Harnretention aufgrund von Kompression der Harnröhre kann bei Tumoren auftreten, die vom Becken ausgehen; Selten tritt Anurie mit angeborener Verengung der Harnröhre auf.

Pathologie des Nervensystems

Harnretention bei Kindern hängt häufig von Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere des Rückenmarks, ab. Am häufigsten tritt dies auf, wenn bei Patienten mit tuberkulöser Spondylitis, einer Rückenmarksverletzung, Myelitis, ein Rückenmark gequetscht wird. Sowohl die Harnverhaltung als auch ihre Inkontinenz treten bei akuten Meningokokken und tuberkulösen Meningitis auf. Blum und Gohvard beschrieben solche Fälle bei zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aufgrund von Polioherden im sakralen Bereich des Rückenmarks.

Infektionskrankheiten

Bei Kleinkindern kann der Harnrückhalt bei einer Reihe von akuten Infektionskrankheiten auftreten (in diesen Fällen hat die Anurie einen reflexartigen und toxischen Charakter). So werden Fälle bei Diphtherie beschrieben. Goligorsky S.D. Der folgende klinische Fall wurde beobachtet, der zu einem diagnostischen Fehler eines erfahrenen Kinderarztes führte.

Kind B., 4 Monate, wurde wegen der Auswirkungen von Hypotrophie in ein Kinderkrankenhaus geschickt. Der Patient war in ernstem Zustand. Der letzte Tag hat nicht uriniert. Bei seiner Untersuchung stellte der Kinderarzt fest, dass die Blase drastisch gedehnt war, erreichte den Nabel und schickte den Patienten auf diese Weise in die Urologieabteilung, wo die Blase durch Katheterisierung entleert wurde. Es stellte sich heraus, dass es keine anatomischen Veränderungen seitens der Harnröhre gibt und keine Konkremente gefunden wurden. Das Kind hatte Bronchopneumonie. Einen Tag später, als sich sein Zustand aufgrund der Einführung von Antibiotika besserte, erholte sich auch das Wasserlassen.

Reflex Gründe

Reflex Harnstauung bei Kindern tritt bei akuter Blinddarmentzündung, helminthischer Invasion (z. B. Ascariose oder Strongyloidose) auf.

Ursachen der chronischen Harnverhaltung bei Kindern

Chronische Harnverhaltung bei Kindern kann das Ergebnis einer Blasenhalsklerose sein. Diese Diagnose wird durch das Fehlen von Anzeichen anderer Erkrankungen mit ähnlichen urologischen Symptomen gestützt:

  • Veränderungen in der Durchgängigkeit der Harnröhre,
  • Entzündungsprozess in den Harnwegen,
  • Anzeichen einer Verletzung des Rückenmarks usw.

Die häufigste Ursache für die Harnverhaltung bei Kindern ist jedoch die Urolithiasis. Ein im Lumen der Harnröhre festsitzender Zahnstein verursacht Krämpfe und infolgedessen Anurie. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese (Schmerzbeschwerden im Peniskopf, intermittierender Strahl), Palpation des zugänglichen Teils der Harnröhre, Untersuchungen der Durchgängigkeit gestellt. Bei der Untersuchung eines Metallkatheters oder Buzhu eines Kindes erhält man ein charakteristisches Gefühl von Zahnstein im Lumen der Harnröhre.

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Akute Harnverhaltung: Erstens, Notfallversorgung, Ursachen, Symptome, Behandlung

Die akute Harnverhaltung ist eine relativ häufige Komplikation, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch ist. Daher sind viele Menschen an Fragen zu den Merkmalen und den Hauptursachen dieser Erkrankung interessiert. Es ist sehr wichtig, die ersten Manifestationen der Pathologie zu kennen, denn die erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung ist äußerst wichtig für das anhaltende Wohlbefinden eines Kranken. Was sind also die Ursachen und ersten Manifestationen dieser Störung beim Wasserlassen? Welche Behandlungsmethoden können der modernen Medizin bieten? Was sind die Komplikationen bei der Verletzung des Urinabflusses?

Was ist Harnverhaltung?

Akute Harnverhaltung ist eine Bedingung, bei der eine Entleerung der gefüllten Blase nicht möglich ist. Diese Pathologie wird oft mit Anurie verwechselt, obwohl dies völlig unterschiedliche Prozesse sind. Bei Anurie fehlt das Wasserlassen, da der Urinfluss in die Blase stoppt. Im Gegensatz dazu ist die Blase mit einer akuten Verzögerung gefüllt, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ist ihre Sekretion nicht möglich.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei Männern sehr viel häufiger auftritt, was mit anatomischen Merkmalen zusammenhängt. Trotzdem ist es bei Frauen möglich. Darüber hinaus leiden Kinder häufig unter Harnverhalt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Staates

Es sollte sofort gesagt werden, dass die Ursachen der akuten Harnverhaltung sehr unterschiedlich sein können. Daher werden sie in der modernen Medizin in vier Hauptgruppen unterteilt:

  • mechanisch (verbunden mit einer mechanischen Verstopfung oder einem Quetschen der Harnwege);
  • solche, die durch diese oder andere Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden (das Gehirn hört aus irgendeinem Grund auf, die Entleerungsprozesse der Blase zu kontrollieren);
  • Reflexstörungen, die mit einer partiellen Verletzung der Innervation oder des emotionalen Zustands des Patienten verbunden sind;
  • Medikamente (aufgrund der Auswirkungen auf den Körper eines Arzneimittels).

Nun lohnt es sich, jede Gruppe von Faktoren genauer zu betrachten. Eine akute Harnverhaltung entwickelt sich häufig durch mechanisches Quetschen der Blase oder des Harntrakts, wodurch die Evakuierung des Inhalts unmöglich ist. Dies wird beobachtet, wenn ein Fremdkörper in der Blase oder Harnröhre ist. Zu den Risikofaktoren zählen auch Neoplasmen im unteren Harntrakt, Blasenhalsklerose, Steine ​​im Hals oder Harnwege und verschiedene Verletzungen der Harnröhre. Bei Männern kann der Harnabfluss durch Prostatitis oder Überwucherung (Hyperplasie) der Prostatadrüse und bei Frauen mit Uterusprolaps beeinträchtigt sein.

Harnretention kann mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems einhergehen, die in Gegenwart von Tumoren beobachtet wird, sowie Verletzungen des Rückenmarks oder der Wirbelsäule (einschließlich Zwischenwirbelhernie), Schock, Schlaganfall, Kontusion des Gehirns.

Wenn wir über Reflexstörungen sprechen, umfassen die Risikofaktoren Verletzungen des Perineums, des Beckens und der unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich die Harnretention vor dem Hintergrund einer partiellen Denervierung der Blase als Folge von Operationen an den weiblichen Genitalorganen, dem Rektum usw. Diese Gruppe von Ursachen kann einen starken emotionalen Schock, Angst, Hysterie und Alkoholvergiftung umfassen.

Es gibt auch Gruppen von Medikamenten, die bei einigen Patienten zu einer Störung des Harnabflusses führen können. Dies können trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine, Adrenomimetika, Anticholinergika, narkotische Analgetika und einige Antihistaminika sein.

Was kann bei Kindern zu einer Harnverhaltung führen?

Selbst die kleinsten Patienten sind nicht gegen eine solche Verletzung versichert. Natürlich kann ein akuter Harnverhalt bei Kindern vor dem Hintergrund der gleichen Probleme und Krankheiten wie bei Erwachsenen auftreten. Auf der anderen Seite gibt es einige Unterschiede.

Zum Beispiel kann bei Jungen eine Verletzung des Urinausflusses mit Phimose auftreten, einer starken Verengung von extremem Fleisch. Eine solche Pathologie führt zu einer ständigen Entzündung und damit Vernarbung des Gewebes, wodurch nur noch eine kleine Lochblende in der Vorhaut verbleibt - dies verhindert natürlich die normale Blasenentleerung.

Inkompetente Versuche, den Kopf der Vorhaut zu entblößen, führen häufig zu Paraphimose - der Kopf wird in einem engen Ring eingeklemmt. Bei einer solchen Erkrankung ist die Harnröhre fast vollständig blockiert, was mit akuter Harnverhaltung droht - in diesem Fall ist die Hilfe des Chirurgen notwendig.

Harnretention ist bei Mädchen viel seltener und kann mit der Proliferation der Ureterozele in die Harnröhrenzysten des distalen Harnleiters einhergehen.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass Kinder in Spielen extrem aktiv und nachlässig sind. Daher werden verschiedene Verletzungen des Damms nicht als ungewöhnlich betrachtet, was zu Harnstauungen führen kann.

Harnrückhaltung bei Frauen und ihre Merkmale

Natürlich kann eine akute Harnverhaltung bei Frauen aus den oben beschriebenen Gründen auftreten, was häufig der Fall ist. Es gibt jedoch einige zusätzliche Risikofaktoren, die eine Überlegung wert sind.

Bei einigen Mädchen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hämatocolpometer eine Verletzung des Harnabflusses, die mit den anatomischen Merkmalen des Hymens zusammenhängt. Für die meisten Frauen hat es eine ringförmige oder halbmondförmige Form. Für manche Mädchen ist das Jungfernhäutchen eine solide Platte, die den Zugang zur Vagina fast vollständig schließt. Mit der Erscheinung der Menstruation schafft dieses anatomische Merkmal Probleme. Die Ausscheidungen beginnen sich zu akkumulieren, was zu einem Blutgefäß-Apparat führt, der die Blase und die Harnwege quetscht und zur Bildung von Harnrückhalt führt.

Risikofaktoren umfassen eine Schwangerschaft. Eine Störung des normalen Wasserlassen kann das Ergebnis eines schnellen Wachstums und einer Verschiebung der Gebärmutter sein, wodurch die Ausscheidungswege für den Urin blockiert werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie in der modernen geburtschirurgischen Praxis eine der schwierigsten ist, da es nicht so einfach ist, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen.

Auch bei Frauen kann die Harnverhaltung mit einer Eileiter, nämlich einer Gebärmutterhalskrebs-Schwangerschaft, zusammenhängen. In diesem Zustand erfolgt die Implantation und Weiterentwicklung der Eizelle im Gebärmutterhals. Natürlich ist das Auftreten einer Expansion äußerst gefährlich, da es zu einer Verletzung des Abflusses von Urin, Blutungen und anderen gefährlichen Komplikationen führt.

Akute Harnverhaltung: Symptome

Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Der Fachmann kann das Vorhandensein von Harnretention auch während der allgemeinen Untersuchung feststellen, da ein solcher Zustand von einer Reihe sehr charakteristischer Symptome begleitet wird.

Die Pathologie geht mit einem Überlauf der Blase und einer deutlichen Volumensteigerung einher. Oberhalb der Schamgegend bildet sich ein schmerzhafter Vorsprung, der sich nur schwer anfühlt - dies ist die Blase.

Die Patienten klagen über einen häufigen Harndrang, der nicht zur Blasenentleerung führt, sondern häufig mit starken Schmerzen im Unterbauch einhergeht. Der Schmerz kann sich auf die Genitalien, das Perineum usw. ausbreiten.

Diese Pathologie ist auch durch Harnröhrhagie gekennzeichnet - das Auftreten von Blut aus der Harnröhre. Manchmal kann es nur eine kleine Blutung sein, manchmal - ziemlich starke Blutung. In jedem Fall ist Blut in der Harnröhre ein äußerst gefährliches Symptom, das eine Notfallbehandlung erfordert.

Andere Anzeichen sind direkt abhängig von der Ursache eines ähnlichen Zustands und dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen. Wenn beispielsweise die Harnröhre und die Blase beschädigt oder gerissen sind, entwickeln die Patienten ein starkes Schmerzsyndrom, das zu einem traumatischen Schock führt.

Wenn die proximale Harnröhre geplatzt ist, kommt es zu einer Harninfiltration der Beckenfaser, die häufig zu einer starken Vergiftung führt. Bei einer vaginalen oder rektalen (bei Männern) Studie bei solchen Patienten gibt es ein pastöses Gewebe und einen starken Schmerz unter Druck. Bei intraperitonealem Blasensprung breitet sich der Urin ungehindert durch die Bauchhöhle aus, was zu akuten Schmerzen im Unterbauch führt.

Merkmale der Pathologie bei Männern

Akute Harnverhaltung im Prostata-Adenom wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert. In der Regel gehen andere Probleme mit dem Wasserlassen einher, einschließlich häufiger nächtlicher Triebe und der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.

Bei akuter Prostatitis treten auch Vergiftungssymptome auf, insbesondere Fieber, Schwäche, Schüttelfrost und oft starke Übelkeit und Erbrechen. In der Zukunft gibt es Probleme beim Wasserlassen. Der Schmerz ist in diesem Fall ausgeprägter, da er nicht nur mit einem Blasenüberlauf, sondern auch mit Entzündungen und Eiter der Prostatadrüse verbunden ist.

Welche Komplikationen kann eine Krankheit verursachen?

Akute Harnverhaltung ist ein äußerst gefährlicher Zustand, Sie sollten ihn also niemals ignorieren. In der Tat kann das Fehlen einer rechtzeitigen Unterstützung zu einer Beschädigung der Harnröhre und zu einem Bruch der Wände der Blase als Folge von zu viel Füllung und Dehnung führen. Darüber hinaus wird bei einer solchen Pathologie häufig Urin in die Nieren zurückgeführt, was ebenfalls mit Infektionen und schwerwiegenden Verstößen gegen das Ausscheidungssystem behaftet ist.

Wenn Sie die Ursache der akuten Verzögerung nicht beseitigen und nur Ihre Blase entleeren, können sich solche Episoden in der Zukunft wiederholen. Dies kann wiederum zur Entwicklung einer akuten und chronischen Pyelonephritis, Zystitis, führen. Vor dem Hintergrund eines gestörten Harnabflusses in der Blase setzt häufig die Bildung von Steinen ein, was in der Zukunft erneut mit akuter Verzögerung droht. Andere Komplikationen sind Harnwegsinfektionen sowie chronisches Nierenversagen. Akute Harnverhaltung bei Männern kann zur Entwicklung akuter Formen von Orchitis, Prostatitis und Epididymitis führen.

Diagnosemethoden

In der Regel reicht eine einfache Untersuchung und Anamnese aus, um festzustellen, ob der Patient akute Harnverhaltung hat. Die Behandlung hängt jedoch größtenteils von der Ursache dieser Pathologie ab, so dass nach der ersten Hilfe weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Insbesondere nach Ultraschall, Ultraschall, Perkussion, Röntgen (bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung), Magnetresonanz oder Computertomographie kann ein vollständiges Bild des Körperzustands erhalten werden.

Akute Harnverhaltung: Notfall

Bei Verdacht und Symptomen eines solchen Zustands sollte dringend ein Rettungsteam gerufen werden. Dieses Problem sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung ist eine Notentleerung der Blase. Die Methode hängt in diesem Fall direkt von der Ursache des Ereignisses ab.

Wenn zum Beispiel Probleme beim Entleeren durch Quetschen des Harntraktes (z. B. Prostata oder Adenom) auftraten, wird die Blasenkatheterisierung unter Verwendung eines in Glycerin getränkten Standardkautschukkatheters durchgeführt. Da es nicht möglich ist, ein solches Verfahren alleine durchzuführen, ist die Hilfe von medizinischem Personal einfach notwendig.

Erste Hilfe bei akutem Harnverhalt, die durch Reflexstörungen verursacht wird, kann anders aussehen. Beispielsweise kann dem Patienten eine warme Sitzbadewanne oder -dusche empfohlen werden, die die Harnröhrenschließmuskeln entspannt. Wenn solche Manipulationen unwirksam sind oder es keine Zeit für ihre Durchführung gibt, kann das Entleeren der Blase ein Medikament sein. Zu diesem Zweck wird Novocain dem Patienten intraurethal verabreicht und Prozerin, Pilocarpin oder andere intramuskulär intramuskulär injiziert. Darüber hinaus ist die Katheterisierung wirksam.

Welche Behandlungsmethoden werden in der modernen Medizin eingesetzt?

Wie bereits erwähnt, wird die Notfallversorgung für akute Harnverhaltung auf die Entleerung des Blaseninhalts reduziert. In der Regel erfolgt dies mit einem Katheter (vorzugsweise Gummi, da eine Metallvorrichtung die Wände der Harnröhre beschädigen kann). Diese Methode ist perfekt, wenn der Grund für die Verzögerung Reflex ist oder mit Verletzungen des Nervensystems zusammenhängt.

Leider kann nicht in jedem Fall ein Katheter zur Entfernung von Urin verwendet werden. Bei akuter Prostatitis können beispielsweise Steine ​​in der Harnröhrenkanulation gefährlich sein.

Wenn die Einführung des Katheters nicht möglich ist, kann der Arzt eine Zystostomie (Anwendung der Harnfistel im suprapubischen Bereich) oder eine suprapubische Punktion der Blase durchführen.

Die weitere Therapie ist direkt abhängig von der Ursache der Erkrankung und dem Schweregrad der Erkrankung. Im Falle einer Blasenverletzung hilft zum Beispiel die Entgiftung, die Blutstillung, die antibakterielle Behandlung und die Anti-Schock-Behandlung.

Welche anderen Aktivitäten erfordern eine akute Harnverhaltung bei Männern? Die Behandlung dieses Zustands, der durch akute Prostatitis hervorgerufen wird, umfasst in der Regel die Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Antibiotika mit einem breiten Wirkungsbereich (beispielsweise Cephalosporin, Ampicillin). In den meisten Fällen kehrt ein Tag nach Therapiebeginn das Wasserlassen normal zurück. Die Behandlung umfasst auch die Verwendung rektaler Zäpfchen aus Belladonna, heiße Einläufe mit Antipyrin, sitzende warme Bäder, wärmende Kompressen auf dem Damm. Wenn all diese Eingriffe zu keinem Ergebnis geführt haben, wird die Katheterisierung mit einem dünnen flexiblen Katheter durchgeführt und weitere Untersuchungen durchgeführt.

Bei Vorliegen einer neurogenen Dysfunktion wird eine medizinische Behandlung durchgeführt. Um die Blasendetonatoratonie zu beseitigen, werden Arzneimittel wie Prozerin, Aceclidin sowie eine Lösung von Papaverinhydrochlorid oder Atropinsulfat verwendet (übrigens können wiederholte Injektionen von Atropin zu einem Krampf des Detrusors und erneut zu einer akuten Harnretention führen. Daher wird dieses Arzneimittel verwendet sehr vorsichtig).

Wenn eine Verletzung des Abflusses von Urin als Folge von Angst, emotionaler Überanstrengung oder psychischen Störungen aufgetreten ist, erhalten die Patienten auch Medikamente, vorgeschriebene Warmbäder, Bettruhe und eine beruhigende Umgebung. Manchmal ist es möglich, Beruhigungsmittel einzunehmen. In den schwersten Fällen ist eine Untersuchung und Rücksprache mit einem Psychiater erforderlich.

Wann ist eine Operation notwendig?

Es gibt viele unangenehme und sogar gefährliche Komplikationen, die durch akute Harnverhaltung entstehen können. Notfallversorgung und richtige medizinische Therapie können das Problem leider nicht immer beheben. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Zum Beispiel ist die Hilfe des Chirurgen erforderlich, wenn Harnwege oder Blase platzen.

Die Operation wird durchgeführt, wenn die Ursache der Verzögerung Steine ​​sind, die nur chirurgisch entfernt werden können. Bei einer starken Proliferation der Prostatadrüse (Hyperplasie) besteht der einzige Weg zur Normalisierung des Harnflusses darin, überschüssiges Gewebe zu entfernen. Gleiches gilt für das Vorhandensein von Tumoren oder anderen Neoplasmen im Becken bei Frauen.

Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff trifft natürlich der behandelnde Arzt.

Harnrückhaltung bei Kindern und ihre Ursachen

Harnwegsstörungen bei urologischen Erkrankungen bei Kleinkindern sind am häufigsten Harnverhaltungen (ICD-10-Code: R33), die aus verschiedenen Gründen auftreten können:

  • Hindernisse für den Abfluss aus der Blase,
  • entzündliche Prozesse im Harntrakt oder im Vormundsack,
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Faktoren der toxischen oder reflexartigen Natur.

Ursachen der akuten Harnverhaltung bei Kindern

Angeborene Phimose kann bei jungen Kindern Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Normalerweise machen Mütter selbst den Arzt auf diese Ursache der Harnverhaltung aufmerksam - sie sagen, dass sich das Kind beim Wasserlassen versteift, rot wird und man sieht, wie sich sein Vagabundus mit Urin aufbläst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Lumen der äußeren Öffnung des Präputialsackes bereits das Lumen der Harnröhre ist. Wenn eine Infektion hinzugefügt wird, werden bei akuter Balanoposthitis Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Ödeme der Schleimhaut der Vorhaut noch ausgeprägter. Bei einigen Kindern gibt es eine vollständige Anurie.

Akute Harnverhaltung bei Kleinkindern kann mit Paraphimose auftreten. Die Diagnose wird ohne Schwierigkeiten gestellt.

Akute Blasenentzündung

Bei Kleinkindern verläuft die akute Zystitis oft auf eigentümliche Weise. Wenn eine akute Blasenentzündung bei Erwachsenen von häufigem Wasserlassen begleitet wird, kann dies im Kindesalter die Ursache für akute Harnverhaltung sein. Aus den Erzählungen der Eltern geht hervor, dass das Kind über Schmerzen im Unterleib klagt, nicht uriniert, weint, wenn ihm ein Töpfchen serviert wird, seine Hand über den Penis hält (wenn es sich um einen Jungen handelt). Beim Versuch, den Unterleib palpieren zu lassen, kann ein kleiner Patient aufgrund von Schmerzen, Schreien und Überanstrengungen der Bauchwand die ausgedehnte Blase nicht bestimmen. Urin bei Kindern mit akuter Zystitis wird häufig mit Blut gefärbt, was zu einer fehlerhaften Diagnose einer akuten Nephritis führen kann (die auch durch eine falsche Albuminurie erleichtert wird).

Anurie bei Kindern mit Zystitis beruht auf Schmerzen, die beim Wasserlassen spürbar sind. Diese Schmerzen verursachen einen Krampf des Blasenschließmuskels.

Pathologie der Harnröhre

Harnretention aufgrund von Kompression der Harnröhre kann bei Tumoren auftreten, die vom Becken ausgehen; Selten tritt Anurie mit angeborener Verengung der Harnröhre auf.

Pathologie des Nervensystems

Harnretention bei Kindern hängt häufig von Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere des Rückenmarks, ab. Am häufigsten tritt dies auf, wenn bei Patienten mit tuberkulöser Spondylitis, einer Rückenmarksverletzung, Myelitis, ein Rückenmark gequetscht wird. Sowohl die Harnverhaltung als auch ihre Inkontinenz treten bei akuten Meningokokken und tuberkulösen Meningitis auf. Blum und Gohvard beschrieben solche Fälle bei zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aufgrund von Polioherden im sakralen Bereich des Rückenmarks.

Infektionskrankheiten

Bei Kleinkindern kann der Harnrückhalt bei einer Reihe von akuten Infektionskrankheiten auftreten (in diesen Fällen hat die Anurie einen reflexartigen und toxischen Charakter). So werden Fälle bei Diphtherie beschrieben. Goligorsky S.D. Der folgende klinische Fall wurde beobachtet, der zu einem diagnostischen Fehler eines erfahrenen Kinderarztes führte.

Kind B., 4 Monate, wurde wegen der Auswirkungen von Hypotrophie in ein Kinderkrankenhaus geschickt. Der Patient war in ernstem Zustand. Der letzte Tag hat nicht uriniert. Bei seiner Untersuchung stellte der Kinderarzt fest, dass die Blase drastisch gedehnt war, erreichte den Nabel und schickte den Patienten auf diese Weise in die Urologieabteilung, wo die Blase durch Katheterisierung entleert wurde. Es stellte sich heraus, dass es keine anatomischen Veränderungen seitens der Harnröhre gibt und keine Konkremente gefunden wurden. Das Kind hatte Bronchopneumonie. Einen Tag später, als sich sein Zustand aufgrund der Einführung von Antibiotika besserte, erholte sich auch das Wasserlassen.

Reflex Gründe

Reflex Harnstauung bei Kindern tritt bei akuter Blinddarmentzündung, helminthischer Invasion (z. B. Ascariose oder Strongyloidose) auf.

Ursachen der chronischen Harnverhaltung bei Kindern

Chronische Harnverhaltung bei Kindern kann das Ergebnis einer Blasenhalsklerose sein. Diese Diagnose wird durch das Fehlen von Anzeichen anderer Erkrankungen mit ähnlichen urologischen Symptomen gestützt:

  • Veränderungen in der Durchgängigkeit der Harnröhre,
  • Entzündungsprozess in den Harnwegen,
  • Anzeichen einer Verletzung des Rückenmarks usw.

Die häufigste Ursache für die Harnverhaltung bei Kindern ist jedoch die Urolithiasis. Ein im Lumen der Harnröhre festsitzender Zahnstein verursacht Krämpfe und infolgedessen Anurie. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese (Schmerzbeschwerden im Peniskopf, intermittierender Strahl), Palpation des zugänglichen Teils der Harnröhre, Untersuchungen der Durchgängigkeit gestellt. Bei der Untersuchung eines Metallkatheters oder Buzhu eines Kindes erhält man ein charakteristisches Gefühl von Zahnstein im Lumen der Harnröhre.

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Harnrückhaltung bei Männern - die Hauptsache, woraus zu wissen ist

Harnretention tritt auf, weil der Harnstoff nicht entleert werden kann, selbst wenn er voll ist. Dieser Zustand wird als pathologisch betrachtet und hängt nicht von der normalen Funktion der Nieren ab. In der Medizin wird diese Pathologie als "Ischurie" bezeichnet. Plötzlich wird der resultierende Zustand als akute Manifestation der Krankheit betrachtet. Wenn die Symptome allmählich zunehmen, ist es sinnvoll, über den chronischen Verlauf der Krankheit zu sprechen.

Chronische Harnverhaltung ist durch das Fehlen eines normalen Harnflusses oder die Unfähigkeit, überhaupt zu urinieren, gekennzeichnet. Darüber hinaus kann eine Person häufiges Wasserlassen erfahren. Auf die eine oder andere Weise, aber es erfolgt eine Entleerung, der Urin wird ausgeschieden, allerdings nicht in großen Mengen.

Akute Harnverhaltung im Allgemeinen beraubt eine Person im Allgemeinen der Möglichkeit, auf einem kleinen Weg abzusteigen, selbst mit einem überfüllten Harnstoff.

Es gibt auch so etwas wie paradoxe Ischurie. Sie tritt aufgrund des ständigen Überlaufens des Harnstoffs auf. In diesem Fall dehnen sich die Schließmuskeln und der Urin wird ständig ausgeschieden.

Die Harnretention bei Männern kann in jedem Alter auftreten, aber häufiger leiden die Vertreter der starken Hälfte, die die Marke von 50 Jahren überschritten haben, an der Krankheit. Dies ist auf eine gutartige Prostatahyperplasie oder ein Adenom der Prostata zurückzuführen.

Warum verzögert sich das Wasserlassen?

Es gibt viele Gründe, die das normale Wasserlassen beeinträchtigen. Unter ihnen sind mechanische, neurologische, infektiöse und so weiter. Betrachten Sie die Gründe genauer.

  1. Mechanische Störungen werden durch das Fehlen eines normalen Funktionierens des Nervensystems verursacht, weshalb die Muskeln des Schließmuskels unzureichend arbeiten - sie sind zu entspannt oder im Gegenteil angespannt. Dementsprechend tritt im ersten Fall eine Harninkontinenz auf und im zweiten Fall - die Verzögerung.
  2. Neurologische Erkrankungen Dies kann Pathologien wie das beschädigte Rückenmark oder Erkrankungen des Nervensystems einschließen. Dies kann sich nachteilig auf die Entfernung des Urins aus dem Körper auswirken, da die Nerven beschädigt sind oder ihre Bahnen.
  3. Erkrankungen, die die Nerven und Nervenbahnen schädigen können: generische Aktivität, Infektionskrankheiten des Gehirns, Diabetes, Schlaganfälle, Verletzungen usw.
  4. Vergrößerte Prostata. Dieses Organ wächst mit der Reife eines Mannes. In diesem Fall komprimiert die Drüse bei Auftreten einer Hyperplasie die Harnröhre und schließlich beginnt die Verzögerung.
  5. Harnwegsinfektion. Durch die Infektion kommt es zu Schwellungen, Irritationen und Entzündungen des Gewebes, die zur Harnverhaltung führen.
  6. Medikation Es gibt Medikamente, die Experten vorschreiben, um die Übertragung von Nervenimpulsen zu verlangsamen. Solche Medikamente können auch die Entfernung von Urin aus dem Körper beeinträchtigen.
  7. Urolithiasis. Harnsteine ​​werden oft durch Steine ​​in der Blase verursacht. Der Jet stoppt plötzlich, Zystitis tritt häufig wieder auf, was die Krankheit zusätzlich verschlimmert.
  8. Harnröhrenstriktur Bei dieser Krankheit verengt sich das Lumen der Harnröhre aufgrund von Narben, die als Folge von Infektionen, Verletzungen und Operationen auftreten. Aufgrund dieser Verengung ist kein normaler Harnfluss möglich.

Symptome einer Harnverhaltung

Bei akuter Harnstauung spürt ein Mann die stärksten Beschwerden und erleidet Schmerzen, die meistens an der Stelle der Harnwegsobstruktion lokalisiert sind. In diesem Fall besteht ein unwiderstehliches Verlangen, auf eine kleine Weise zu gehen, aber dies kann auf keine Weise geschehen. Der Unterleib ist im unteren Teil angespannt und bei Berührung sehr schmerzhaft.

Mit chronischer Verzögerung fehlen die oben beschriebenen starken Beschwerden und Schmerzen. Es sind jedoch ständig einige unangenehme Empfindungen vorhanden, die eine Person erschöpfen können. Der Beginn des Wasserlassen ist schwierig, oft muss der Mann den Bauch drücken, um zu urinieren. Dies bringt jedoch nicht die gewünschte Erleichterung - der Jet ist sehr schwach und intermittierend. Nach dem Wasserlassen entsteht das Gefühl eines vollen Harnstoffs, der zu neuen Versuchen beim Wasserlassen führt. Aufgrund all dieser Punkte entwickeln Männer psychische Probleme und Komplexe.

Harnrückhaltung bei Kindern

Die Rückhaltung von Urin bei einem Kind in der Medizin hat einen bestimmten Namen, Ischurie. Es gibt zwei Arten

Im ersten Fall ist die Entleerung des Harnstoffs auch bei starkem Verlangen des Babys nicht möglich. Im zweiten Fall wird der Harnstoff entleert, jedoch nicht vollständig.

Wie bei Erwachsenen kann die Krankheit bei Kindern akut und chronisch sein. Die häufigste Ursache für die Erkrankung bei Jungen ist die Phimose (die Öffnung der Vorhaut verengt sich). Es gibt nichts zu befürchten, wenn das Kind noch nicht zwei Jahre alt ist. Bei einer Infektion mit Phimose kann sich jedoch eine Harnverhaltung entwickeln. Wie kann man verstehen, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt? Erstens wird er sich unruhig benehmen und reizbar werden, da die Verzögerung die emotionale Sphäre des Babys stark beeinflusst. Insbesondere ist es notwendig, auf der Hut zu sein, wenn sich das Kind beim Wasserlassen anstrengt, der Urin jedoch herausgetropft wird.

Bei Jungen und Mädchen kann die Krankheit mit der Bildung von Steinen im Harnstoff in Verbindung gebracht werden. In diesem Fall kann das Kind starke Schmerzen im Unterbauch haben.

Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen oder Verdacht auf eine Erkrankung sofort an Ihren Kinderurologen!

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie das Auftreten eines Symptoms bemerken, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen und die richtige und angemessene Behandlung vorschreiben.

Aus Altersgründen (nach 40 Jahren) sollte ein Mann unbedingt auf Prostatitis und Adenom überprüft werden. Darüber hinaus sollte jeder Patient auf Urin und Blut und auf PSA getestet werden. Wenn sich der Arzt für eine Operation entscheidet, sind weitere Untersuchungen erforderlich:

  • Ultraschall der Harnstoff- und Prostatadrüse
  • urodynamische Tests
  • Zystoskopie
  • Röntgen und so weiter.

Die Harnretention bei Männern erfordert eine komplexe und strukturierte Behandlung. In diesem Fall unterscheidet sich die Behandlung bei akuter und chronischer Verzögerung. Wenn die Krankheit akut ist, schickt der Arzt den Patienten zuerst in den Harnstoffabfluss. Während des Verfahrens wird ein flexibler Katheter im Harnstoff installiert und durch die Harnröhre eingeführt. Dies ist zwar nicht immer eine Chance. In diesen Fällen müssen Sie ein spezielles Drainagesystem installieren - einen dünnen Schlauch.

Wenn die Krankheit chronisch verlaufen ist, sollten zunächst alle Anstrengungen unternommen werden, um die wahren Ursachen der Harnverhaltung zu ermitteln.

Wenn die Ursache eine Harnröhrenstriktur ist, sollten Sie diese Krankheit zuerst beseitigen. Dafür gibt es zwei Methoden - mit Hilfe der Operation oder mit Hilfe eines Endoskops. Der Arzt wählt die am besten geeignete Methode basierend auf der Größe der Verengung, der Länge.

Wenn die Ursache ein Adenom ist. Droge oder chirurgische Behandlung wird verordnet. Die Taktik hängt vom Alter des Patienten ab.

Folk-Verbandskasten

Harnretention wird auch mit Volksheilmitteln behandelt.

Wenn eine Person starke Schmerzen auf dem Hintergrund der Krankheit erfährt, können Sie versuchen, sein Leiden auf folgende Weise zu lindern. Nehmen Sie eine Prise Ackerschachtelhalm, legen Sie das Gras in den Nachttopf und gießen Sie es mit kochendem Wasser über. Das Sitzen auf dem Topf sollte eine halbe Stunde dauern und dann sicher sein, unter einer Decke zu liegen und zu schwitzen. Wiederholen Sie den Vorgang am nächsten Tag. Wenn keine Besserung eintritt, fügen Sie den „Schalen“ Schachteln hinzu, die auf die wunden Stellen aufgetragen werden sollen.

Wenn der Patient Krämpfe hat, empfiehlt es sich, zweimal am Tag ein Bad mit einer Abkochung aus Haferflocken zu nehmen: ein halbes Minute kaltes Bad, dann eine halbe Minute das gleiche warme. Wiederholen Sie dies dreimal, beenden Sie den Vorgang jedoch mit einem kalten Bad. Zur gleichen Zeit sollte man drei kleine Tassen Schachtelhalm und Wacholderbeeren trinken.

Wir bieten schnelle Hilfe

Es gibt Situationen, in denen es nicht möglich ist, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, wenn es zum ersten Mal zu Wasserproblemen kommt. In diesem Fall können Sie den Patienten in Notfällen versorgen. Sie müssen jedoch so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen! Schließlich können die Symptome mit noch größerer Kraft fortgesetzt werden.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, ist es daher notwendig, einfache Verfahren durchzuführen, um den Spasmus zu lindern und für eine Weile die Fähigkeit wiederzuerlangen, den Harnstoff-Urin selbst zu leeren.

  1. Geben Sie dem Patienten ein Glas kaltes Wasser zu trinken und legen Sie ein Heizkissen auf den Unterbauch.
  2. Ein reinigender Einlauf und eine mit Belladonna in den After eingesetzte Kerze können helfen.

Unmittelbar danach rufen Sie einen Rettungswagen an, da die Verzögerung durch Steine ​​verursacht werden kann, und wenn der Harnstoff nicht rechtzeitig entleert wird, kann es zu einer Infektion des Körpers kommen. Bis der Arzt kommt, lege einen kranken Einlauf auf und lass ihn ein warmes Bad mit Kamille nehmen. Danach machen Sie eine Kompresse auf den Magen und trinken Sie einen Tee (Minze, Kamille, Linde).

Kommentare (4 Kommentare)

Verstehe ich richtig dass, wenn Sie nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, sehr schwere Nierenkomplikationen auftreten können? Schon vor der Entwicklung von Nierenversagen?

Ich bin nicht auf kindliche Ischurie gestoßen, aber ich musste einen Erwachsenen beobachten. Er ging nicht rechtzeitig zum Arzt, als es immer noch möglich war, einen solchen Zustand zu verhindern, und das Ergebnis war eine Harnverhaltung aufgrund eines Prostataadenoms, als der Prozess bereits begonnen hatte. Immerhin war es möglich, Medikamente im ersten Stadium zu heilen. Und so - eine Betriebs- und lange Rehabilitationsphase. Schüchternheit und der Wunsch, eine Krankheit auszusetzen, ist das Leiden, das folgen wird, nicht wert.

Ich habe solche Beiträge in englischsprachigen Blogs wiederholt gelesen, was jedoch nicht bedeutet, dass ich Ihren Beitrag nicht mochte.

Mein Mann hatte ein solches Problem, obwohl er dreißig Jahre alt war und für dieses Problem nicht so alt war. Es war unerträglich, jedes Mal, wenn sie gequält wurde, zur Toilette zu gehen. Aber vorher hatte er einen Streit mit den Männern im Hof, sie trieben ihn schlecht auf den Rücken, wie sich herausstellte, begann der Urinrückhalt aufgrund dieses Vorfalls. Kann man den Schmerz irgendwie beseitigen?