Anurie (kein Urin)

Anurie ist ein klinisches Symptom, das sich in der völligen Abwesenheit von Urin in der Blase und infolgedessen in der Beendigung des Ausflusses aus der Harnröhre manifestiert.

Ursachen von Anuria

Da Anurie die völlige Abwesenheit von Urin in der Harnblase ist, liegt es nahe, dass das Problem oberhalb des Organs liegt, nämlich in den Harnleitern oder Nieren. Als ein klassisches Beispiel in der medizinischen Literatur wird die Ursache der Anurie als Harnleiterblockade des Harnsteins ("Stein") bezeichnet. Wenn Sie jedoch hineinschauen, um den Urinfluss in die Blase vollständig zu stoppen, müssen zwei Harnleiter gleichzeitig blockiert werden. Es ist notwendig zuzustimmen, dass eine solche klinische Situation in der praktischen Medizin eher selten ist und daher mit größter Kritik bedacht werden sollte.

Anurie ist bei anderen Krankheiten viel häufiger. Beispielsweise kann bei onkologischen Erkrankungen benachbarter Organe, wenn ein Tumor eine große Größe erreicht, der Harnleiter symmetrisch gedrückt werden, wodurch der Harnfluss von den Nieren zur Blase blockiert wird.

Darüber hinaus wird bei Patienten mit kardiovaskulärer Insuffizienz häufig Anurie beobachtet. Wie Sie wissen, wenn der Druck in der Nierenarterie 80 mm Hg nicht überschreitet, hören die Nieren einfach auf, den Urin zu filtern.

Darüber hinaus kann eine schwere Vergiftung durch Alkohol oder Metalle zu einer beeinträchtigten Filtration beitragen und zur Entwicklung von Anurie führen.

Natürlich dürfen wir auch Nierenerkrankungen wie chronische Pyelonephritis oder Glomerulonephritis nicht vergessen, die zu einer allmählichen Ausdünnung des Nierenparenchyms und einer beeinträchtigten Filtration des Urins führen. Obwohl sie heute nicht mehr ihre frühere Bedeutung für die Entwicklung der Anurie haben, stoßen sie manchmal auf ähnliche klinische Beispiele.

Anurie kann sich auch aufgrund einer Bluttransfusion entwickeln, die sich in der Gruppe oder Rhesus vom Blut des Empfängers unterscheidet. Häufig wurden solche Fälle unter Kriegsbedingungen beobachtet, wenn nicht genügend Zeit für eine gründliche Untersuchung der Blutgruppe war und die biologische Flüssigkeit aufgrund einer Anamnese befördert wurde.

Anurie-Krankheiten

Die erste häufigste Erkrankung, bei der ein ähnliches klinisches Symptom vorliegt, ist das kardiovaskuläre Versagen. Die Pathologie kann man am charakteristischen Erscheinungsbild eines Kranken mit blauen Fingern, Ohrpickeln, Lippen und Nase erkennen. Darüber hinaus klagen solche Patienten über Atemnot, trockenen Husten, begleitet von der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurfs und Schmerzen im Herzen. Oft haben diese Patienten hypertensive Krisen, aber zum Zeitpunkt der Anurie tritt ein anderer Zustand auf - ausgeprägte Hypotonie. Wenn vor dem Hintergrund dieser Beschwerden die Ausscheidung von Urin eingestellt wird, muss ein solcher Patient umgehend mit dem Urologen und dem Therapeuten konsultiert werden.

Wie bereits erwähnt, kann Anurie bei großen Tumoren auftreten, die das Lumen der Harnleiter pressen. In diesem Fall sollten die Patienten über Beschwerden über ständige Rückenschmerzen leiden, da sich der Harnverhalt nicht spontan, sondern allmählich entwickelt. Zusammen mit diesem kann es zu einer Gewichtsabnahme kommen, die eines der unspezifischen Zeichen eines Krebses ist.

Trotz der Tatsache, dass sich eine bilaterale Harnleiterblockade nicht so häufig entwickelt, muss die Urolithiasis auch als eine der Erkrankungen angesehen werden, bei denen eine Urämie auftreten kann. Gleichzeitig haben Patienten ein typisches Bild einer Nierenkolik, wenn sie über starke Rückenschmerzen klagen, die mit einem Mangel an Urin einhergehen.

Wenn wir über Pyelonephritis als Grund für die Entwicklung einer Anurie sprechen, ist zu beachten, dass sich ein solcher klinischer Zustand nur bei chronischen Formen dieser Krankheit entwickelt. Solche Patienten klagen über wiederkehrende Schmerzen im Nierenbereich, die von allgemeinen Symptomen und einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet werden. Bei Glomerulonephritis gibt es jedoch keine derartigen Symptome, und eine genaue Diagnose kann nur anhand der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung des Nierenparenchyms gestellt werden.

Anurie kann bei einigen Infektionskrankheiten wie Gelbfieber, HFRS, Leptospirose, Cholera beobachtet werden.

Klinische Diagnose bei Anurie

Es ist zu beachten, dass wenn ein Patient nicht ein Gramm Urin pro Tag ausscheidet, dies nicht bedeutet, dass er eine Anurie hat. Zunächst ist es notwendig, die akute Zurückhaltung des Urins zu beseitigen, wenn er von den Nieren ausgeschieden wird, verlässt die Blase jedoch nicht aufgrund der Blockade auf der Ebene der Prostata oder der Harnröhre. Darüber hinaus kann es in Ländern mit äquatorialem Klima und geringer Flüssigkeitszufuhr zu einem physiologischen Urinmangel kommen, der nicht als Anurie interpretiert werden kann.

Um eine Anurie zu diagnostizieren, ist es daher notwendig, eine der Grundlagenstudien in der Urologie durchzuführen - der Ausscheidungsurkunde (Ausscheidungsurkunde). Wenn sich der Urin überhaupt nicht kontrastiert oder nur in der Nierenhöhle zu sehen ist, bedeutet dies gleichzeitig, dass der Patient Anurie hat und eine zusätzliche Reihe von Studien durchführen muss, um seine Ursache zu ermitteln.

Anurie im Ausscheidungsurogramm

Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase durchgeführt, wodurch nicht nur Urolithiasis, sondern auch onkologische Prozesse im Beckenraum ausgeschlossen werden können.

Wenn diese Methode keine endgültige Antwort auf die Ursachen der Anurie gibt, muss der Patient mehrere Labortests durchführen, um die korrekte Diagnose zu stellen. Zunächst ist es notwendig, Blut für eine allgemeine Analyse zu sammeln. Wenn in dieser Studie eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird, kann von einer entzündlichen Ursache der Erkrankung gesprochen werden. Es ist unmöglich, die Annahmen durch die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zu bestätigen, da diese biologische Flüssigkeit einfach nicht ausgeschieden wird.

Die Computertomographie der retroperitonealen Organe wird durchgeführt, um onkologische Erkrankungen zu erkennen und Anomalien der Nierenentwicklung auszuschließen. Mit dieser Methode können Sie auch den Zustand des Nierenparenchyms beurteilen und feststellen, ob es von einem eitrigen Prozess betroffen ist.

Bei Anurie ist es unerlässlich, den Gehalt an Harnstoff und Kreatinin zu bestimmen, da diese voll für den Funktionszustand der Nieren verantwortlich sind und zeigen, wie dieses Organ seine Ausscheidungsfunktion nicht bewältigt.

Bei der instrumentellen Diagnostik bei Anurien wird häufig die Zystoskopie eingesetzt. Dass es die genaueste Differentialdiagnose von Anurie und akutem Harnverhalt gibt. Wenn versehentlich eine Anurie angelegt wird und tatsächlich eine akute Harnretention vorliegt, erkennt der Arzt beim Einführen eines Zystoskops in den Hohlraum dieses Organs eine volle Blase. Wenn es tatsächlich Anurie gibt, dann ist die Blase zusammengebrochen und die Ausscheidung von Urin aus den Öffnungen der Harnleiter fehlt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Zystoskopie nicht nur ein diagnostischer, sondern auch ein medizinischer Eingriff sein kann. Wenn die Ursache für Anurie beispielsweise die Blockierung des Harnleiters mit einem Stein ist, kann dieses Problem gelöst werden, indem der Stent in den Harnleiter eingesetzt wird.

Symptomatische Behandlung von Anurie

Nachdem die Diagnose der Anurie bestätigt wurde, treffen die Patienten bereits vor dem Ermitteln der genauen Ursache dieser Pathologie bestimmte Maßnahmen zur Beseitigung der Anurie. Zunächst werden ihnen Schleifendiuretika wie Furosemid verschrieben. Wenn die Ursache für Anurie Herz-Kreislauf-Erkrankungen war, kann nach der Einführung von Furosemid einige Zeit lang die erste Portion Harn erhalten werden. Eine völlig entgegengesetzte Situation wird beispielsweise bei einer beidseitigen Verstopfung des Harnleiters beobachtet. Nach Verabreichung eines Diuretikums wird nur eine Zunahme der klinischen Symptome beobachtet. In gewisser Weise ist dies eine Art Test, mit dem man die renale Anurie von der Nierenniere unterscheiden kann.

Tritt gegen die Einführung eines Diuretikums eine Zunahme der klinischen Symptome auf, wenden Sie sich an die zweite Stufe der symptomatischen Therapie - die Einführung einer Nephrostomie. Durch die Nephrostomie können Sie die Niere "entladen", was zu einer sofortigen Verbesserung des klinischen Status aufgrund der Beseitigung der Harnblutung führt.

Wenn wir von Urämie sprechen, die mit einer direkten Verletzung der Nierenmembran einhergeht, und Diuretika in dieser Situation ineffektiv sind, dann haben die Ärzte nur einen Ausweg - den Patienten in eine künstliche Nierenmaschine zu überführen. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, kann er eine weitere diagnostische Suche durchführen und andere Behandlungsmethoden ausprobieren.

Anurie Komplikationen

Da Anurie die Funktion der Nieren direkt beeinträchtigt, bedeutet dies, dass Proteinstoffwechselprodukte, die normalerweise von diesem Organ stammen, im Blut verbleiben und sich dort ansammeln. Dies führt zu einem weiteren schwerwiegenden urologischen Symptom - der Urämie.

Wenn ein solcher klinischer Zustand einer medizinischen oder Hardwarekorrektur nicht zugänglich ist, hat der Patient eine gestörte Funktion der Nervenstrukturen des Gehirns, was wiederum zu einer Reihe von neurologischen Symptomen führt, die im Koma ihre logische Schlussfolgerung finden. Urämisches Koma ist bekanntlich nicht nur in Bezug auf die Behandlung, sondern auch in Bezug auf die Prognose sehr ernst. Selbst Patienten, die ein tödliches Ende vermeiden können, können mit einem deutlichen neurologischen Defizit aus dem komatösen Zustand austreten.

Welcher Arzt sollte sich mit Anurie beraten?

Natürlich ist die Konsultation des Urologen in solchen klinischen Situationen sehr wichtig, aber manchmal gibt es nur Zeitverschwendung, sowohl für den Patienten als auch für den Arzt. Wenn zum Beispiel ein Patient tagsüber, in einem heißen Klima oder bei körperlicher Aktivität eine kleine Menge Wasser verbraucht hat, dann hat er für eine kleine Menge Urin nichts zu befürchten. Nur am nächsten Tag müssen Sie eine kleine Studie durchführen - tagsüber, um die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit zu bestimmen. Bis zum letzten Mal müssen Sie 300 ml zugeben, um durch Schwitzen und Atmen zu verlieren. Wenn diese Zahlen ungefähr gleich sind, bedeutet dies, dass die Nieren absolut normal arbeiten. Wenn in dieser Situation die verbrauchte Flüssigkeitsmenge die ausgeschiedene Urinmenge deutlich übersteigt und es im Körper des Patienten offensichtliche Anzeichen für ein Ödem gibt, muss er sofort zum Urologen zu einem Termin gehen.

Ed. Urologe, Sexologe und Androloge Plotnikov AN

Harnverhalt und kein Wasserlassen

Verspätung der Moschee (Ishuria) - bei Frauen geschieht dies selten, da es unmöglich ist, bei voller Blase zu urinieren. Die Beibehaltung des Wasserlassen ist bei Frauen sowohl akut (entwickelt sich plötzlich) als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung).

Verzögerung beim Wasserlassen bei Frauen - Ursachen

Die Hauptgründe für den Mangel an Wasserlassen, wenn die Blase voll ist:

  • mechanische Blockierung des Harnabflusses aus der Blase (bei Steinen, Tumoren verstopft);
  • ZNS-Erkrankungen (bei Verletzungen oder Tumoren des Rückenmarks oder des Gehirns);
  • Reflexstörungen (nach schwerer Wehentätigkeit, Operationen am Perineum und Uterus, nach Anästhesie der Wirbelsäule, bei längerem Liegen in Rückenlage, bei starkem Stress);
  • mit Vergiftung (Alkoholiker, Drogen).

Akute Harnstauungen treten häufiger nach Verletzungen, Vergiftungen, Erkrankungen des Nervensystems und operativen Eingriffen im Becken auf. Eine chronische Harnverhaltung entwickelt sich mit einer allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem Tumor oder einem Stein.

Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Harnverhaltung. Mit voller Verzögerung, trotz Versuchen und dem Wunsch, zu urinieren, wird die Frau völlig ohne Wasserlassen und ohne Urinausfluss sein, und bei einer teilweisen Freisetzung einer kleinen Menge Urin bleibt die Blase voll. Bleibt die Blase lange Zeit überdehnt, kann es zu einer paradoxen Ischurie kommen - durch Atonie des Schließmuskels fällt der Urin ständig in geringer Menge auf, die Blase bleibt jedoch leer und bleibt überdehnt.

Ishuria sollte nicht mit Anurie verwechselt werden - das mangelnde Wasserlassen bei Frauen mit Ischurie ist mit Blasenproblemen und Anurien verbunden - mit einer Verletzung der Nieren, die den Urin stoppt, und in der Blase besteht kein Harndrang.

Es gibt andere mögliche Ursachen für die Harnverhaltung, beispielsweise Schwangerschaft. Ein verzögerter Wasserlassen während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer mechanischen Kompression der Gebärmutterblase mit einem wachsenden Fötus auf.

Beibehaltung des Wasserlassen bei Frauen - Behandlung

Wenn eine Ischurie diagnostiziert wird (z. B. hat ein Ultraschall eine überfließende Harnblase ohne Wasserlassen), sollten Sie zunächst sicherstellen, dass sie nicht durch eine mechanische Blockierung der Harnblase mit einem Stein oder Tumor verursacht wird.

Wenn eine akute Harnretention festgestellt wird, muss die Blase bei Notfallmaßnahmen entleert werden. Die Hauptbehandlung für eine solche Harnretention ist die Blasenkatheterisierung.

Dazu legt sich die Frau in horizontaler Position mit gespreizten Beinen auf das Gefäß, unter das Becken wird ein Gummi-Wachstuch gelegt, und die Krankenschwester zieht sterile Handschuhe an. Die Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Schamlippen werden mit einem sterilen Tupfer verdünnt und die Öffnung der Harnröhre wird gefunden und auch mit einem sterilen antiseptischen Tupfer behandelt.

Ein steriler Kautschukkatheter wird langsam 2 cm bis zu einer Tiefe von 7 bis 8 cm langsam in die Tiefe der Harnröhre eingeführt. Sie können den Katheter nicht mit Anstrengung schieben, vor allem mit dem Widerstand der Wände, um Verletzungen der Harnröhre und der Blase zu vermeiden. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert. Zur besseren Entleerung können Sie den Schambereich leicht nach unten drücken, nach Beendigung der Urinausgabe kann der Katheter langsam entfernt werden.

Seltener bleibt ein fester Katheter für einige Tage in der Blase. In diesem Fall wird die Blase jedoch regelmäßig mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Wenn die Harnretention nicht mit Hilfe der Katheterisierung beseitigt werden kann, werden durch ein chirurgisches Verfahren Hindernisse für den Harnabfluss beseitigt.

Warum tritt Harnretention bei Frauen im Alter auf?

Wenn während der Wechseljahre eines der Hauptprobleme der Frau die Harninkontinenz aufgrund von Hormonproblemen ist, dann wird die Ishuria im Alter zu einem Problem, dh der Harnverhalt.

Merkmale der Ischurie im Alter

Ishuria wird als Harnverhalt bezeichnet. Am häufigsten wird dieses Problem bei Männern beobachtet. Bei Kindern und Frauen kommt es seltener vor, aber es passiert auch. Gemäß ICD-10 erhält Ishuria den Code R33.

  1. chronisch;
  2. paradox;
  3. akut.

Mit einer plötzlichen Akut verschwindet die Möglichkeit, die Blase zu entleeren (plötzlich), und starke Schmerzen treten nicht weniger plötzlich im Unterleib auf.

Chronische Ischurie entwickelt sich wie andere chronische Erkrankungen nur langsam. Oft kann der Patient die Blase sehr gut entleeren, aber es bleibt noch etwas Flüssigkeit in der Blase. Bei parasitärer Ishurie ist ein unfreiwilliges Wasserlassen möglich.

Die Erkrankung entwickelt sich häufig als Reaktion auf das Zusammendrücken der Harnröhre oder ihre Blockade. Die Hülle erhöht die kontraktile Aktivität und es kommt zu einer Hypertrophie der Blase sowie zum "Aufwölben" einiger ihrer Abschnitte. Dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Organs.

Die Behandlung wird von einem Urologen durchgeführt.

Gründe

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen sind:

  • Multiple Sklerose;
  • jede Bauchoperation;
  • verlängertes gezwungenes Lügen;
  • Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers; mit dem Alter
  • Blasen- oder Harnröhrensteine;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Ovarialzyste;
  • Neoplasmen im Uterus oder Rektum;
  • Wirbelsäulen- oder Gehirntumoren;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Medikamente (Antispasmodika, Hypnotika, Antiallergika, Antispasmodika) oder Alkoholmissbrauch;
  • Vulvovaginitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Harnröhrenzele oder Cystozele, das heißt eine hernieartige Vorwölbung der Harnröhre (Blase).

Wenn eine Frau in jungen Jahren eine Blasen- oder Nierenerkrankung hat, kann sie sich im Alter zu Ischurien entwickeln.

Symptome

Neben der Unfähigkeit, auf kleine Weise normal zur Toilette zu gehen, können andere Symptome auftreten:

  1. Lethargie und Unwilligkeit sich zu bewegen;
  2. Übelkeit;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Rückenschmerzen;
  5. Temperaturanstieg;
  6. Erbrechen;
  7. Verstopfung;
  8. häufiges dringendes Klopfen auf die Toilette ohne die Fähigkeit dazu:
  9. schmerzhaftes Wasserlassen

Diagnose

Zunächst eine Untersuchung durch einen Urologen. Bei Palpation werden Bauchschmerzen spürbar. Als nächstes ernennen Sie:

  • Gesamtblutbild (zur Bestimmung der Entzündung);
  • Gemeinsamer Urintest (ermöglicht auch die Erkennung von Entzündungen);
  • biochemischer Bluttest (zur Bestimmung urologischer Erkrankungen);
  • Profilometrie der Harnröhre (um Probleme mit dem Schließmuskel zu finden);
  • Zystomanometrie (zur Bestimmung des Drucks in der Blase);
  • Durchleuchtung der Blase und der Nieren;
  • kann auch Ultraschall und Radioisotopenrenographie vorschreiben.

Behandlung

Das erste, was nach der Diagnose zu tun ist, ist die Katheterisierung. Damit können Sie schnell den gesamten Urin aus der Blase entfernen. In den schwersten Fällen bleibt es einige Tage. Der Katheter wird sehr vorsichtig eingeführt, um die anderen Organe nicht zu beschädigen.

Der nächste Punkt wird die Definition der Krankheit sein, die die Ishuria verursacht hat, und ihre Behandlung.

Die folgenden Medikamente sind am besten für Ischurie geeignet:

  • Antispasmodika. Drotaverin (Preis von 37 Rubel) oder No-shpa (Preis von 67 Rubel). Kann als Tabletten oder als Injektion verwendet werden.
  • Diuretikum Kann auch in Pillen oder Injektionen sein. Meistens ist es Veroshpiron (Preis ab 93 Rubel) oder Lasix (Preis ab 55 Rubel).
  • α-Blocker. Dies sind entweder Alfuzosin-Tabletten (Preis ab 69 Rubel) oder Tamsulosin (Preis ab 350 Rubel).
  • Bei Ischurie, die durch entzündliche Erkrankungen und Infektionen verursacht wird, kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Am häufigsten verschrieben sind Amoxicillin (Preis von 40 bis 65 Rubel), Ofloxacin (ab 30 Rubel), Cefazolin (Preis ab 10 Rubel), Azithromycin (bis zu 200 Rubel) und Ciprofloxacin (Preis ab 50 Rubel). Es können jedoch Antibiotika der verschiedensten Gruppen und Generationen verschrieben werden - alles hängt nur von der Infektion ab, die Ischurie auslöste.
  • Wenn die Ursache neurogen ist, wird Atropin (Preis ab 12 Rubel) oder Prozerin (Preis bis 80 Rubel) vorgeschrieben.

Die chirurgische Behandlung von Ischurie ist auch ziemlich viel und ihre Verwendung hängt von der Krankheit ab, die sie verursacht. Bei der Urolithiasis wird das Zerquetschen von Steinen vorgeschrieben, beispielsweise laparoskopisch. Neoplasmen in der Blase werden trotzdem entfernt.

Eine Blasenpunktion, Zystoskopie, Epikystostomie werden ebenfalls durchgeführt. Sie lösen das Problem der Ischurie nicht, sondern lassen nur die Blase entleeren.

Um Wasserlassen zu verursachen, kann eine Injektion von Pilocarpin (etwa 50 Rubel) oder die Einführung von Novocain in die Harnröhre durchgeführt werden.

Auch eine Bewegungstherapie für die Beckenmuskulatur kann helfen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Folk hat auch einen Ort zu sein:

  1. Füllen Sie 250 ml gekochtes Wasser mit Haferstrohhalm (40 g), kochen Sie 10 Minuten und trinken Sie dreimal täglich ein Glas;
  2. Hopfenzapfen (St. L.) Brühen Sie ein Glas Wasser. Wir trinken dreimal einen Schlag von 25 ml;
  3. Wacholderbeeren werden empfohlen, einfach zu kauen (wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt);
  4. Preiselbeerensaft ist nützlich, um einen Liter pro Tag zu trinken;
  5. Ein heißes Bad hilft, Ihre Blasenmuskeln zu entspannen. Sie können Nadeln hinzufügen.

Für die Prävention von Ischurie ist es wichtig, ein Trinkverhalten aufrechtzuerhalten und rechtzeitig auf die Toilette zu gehen sowie den Zustand Ihrer Nieren und des gesamten Harnsystems zu überwachen.

Prognosen und Komplikationen

Im Alter wird jede Krankheit stärker toleriert und die Ischurie ist keine Ausnahme.

Komplikationen können folgende sein:

  • Verlust der Blasenfunktion, Faltenbildung;
  • Durchbruch der Körperwände, Peritonitis und Sepsis;
  • Infektion der Harnwege und der Nieren;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entwicklung der Urolithiasis;
  • grobe Hämaturie (Blut im Urin);
  • Hydronephrose.

Die Harnretention bei Frauen im Alter ist ein seltenes Phänomen, aber nicht das angenehmste. Die Behandlung hängt davon ab, welche Krankheit Ischhuria verursacht hat, und wenn sie nicht behandelt wird, können Komplikationen die unangenehmsten sein.

Sie können sich auch mit der Meinung eines Spezialisten vertraut machen, indem Sie dieses Video über Harninkontinenz, die Hauptgründe und die zu erledigenden Maßnahmen ansehen.

Die Gründe für den Mangel an Harndrang

Eine Verletzung des Urinationsprozesses ist eine recht häufige Pathologie auf dem Gebiet der Urologie. In der Regel sind Männer und Frauen im fortgeschrittenen Alter davon betroffen. Probleme beim Wasserlassen werden bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, jedoch nicht so häufig. Das Kind hat Harnprobleme, die in der Regel durch die anatomische Struktur des Körpers verursacht werden. Harnstörungen umfassen Harnverhalt, Inkontinenz, Schmerzen während dieses Vorgangs und häufiges Drängen. Alle Probleme beim Wasserlassen sind jedoch nur ein deutliches Signal für schwere Erkrankungen der Beckenorgane oder der Nieren.

Symptomatologie

Diese Krankheit wird von einer Reihe von Symptomen bei Patienten begleitet. Zunächst verliert der Patient mit der vollen Blasenfüllung den Harndrang. Ein gesunder Mensch scheidet pro Tag ungefähr eineinhalb Liter Urin aus, wobei die Häufigkeit etwa vier bis sechs Mal pro Tag beträgt. Mit dem Zurückhalten von Urin kann eine Person die Blase nicht vollständig selbst leeren. Charakteristisch für diese Pathologie sind auch Schmerzen beim Entleeren. Frauen leiden während der Schwangerschaft unter dem Problem der unvollständigen Blasenentleerung. Der Urin eines Patienten ändert seine Farbe, wird dunkler und kann auch Blut enthalten. Zu den oben genannten Symptomen kommt allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und häufig erhöhter Druck hinzu.

Gründe

Gründe dafür, dass der Patient keinen Harndrang hat, gibt es in der Medizin mehrere. Ishuria und Anurie sind die Namen von Krankheiten, bei denen das Hauptsymptom die Harnverhaltung ist. Die Hauptursachen für diese Erkrankungen sind Steine ​​oder Tumore in der Harnröhre, Nierenprobleme und Rückenmarksverletzungen.

Krankheiten und besondere Bedingungen des Körpers

Wenn ein Patient keinen Wasserlassen hat, erkennt der Arzt sofort, dass der Grund dafür eine schwere Erkrankung ist. Es kann sich um Harnkrebs, Prostatitis in akuter Form oder Hyperplasie in gutartiger Form handeln. Eine schwere Erkrankung, zu deren Symptomen das mangelnde Verlangen nach Blasenentleerung und schmerzhafte Empfindungen gehören, ist eine Harnröhrenstriktur. Ursache können auch Steine ​​im Urogenitalsystem sein. Harnretention tritt häufig nach einer Operation in den Beckenorganen auf. Am häufigsten werden diese Probleme bei Frauen nach einem Kaiserschnitt diagnostiziert. Verletzungen der Leistengegend verursachen ebenfalls Probleme beim Entleeren der Harnröhre. Eine solche Erkrankung wie Phimose bezieht sich auch auf einen besonderen Zustand des Körpers, bei dem der Patient beim Wasserlassen Krämpfe erlebt.

Video: Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?

Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des Zentralnervensystems gehen häufig mit Ischurie einher. Wenn ein Patient einen Tumor oder verschiedene Verletzungen des Rückenmarks hat, sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen ein häufiges Begleitsymptom. In diesem Fall kann der Patient die mit Urin gefüllte Harnröhre nicht leeren. Die gleichzeitige Harnretention ist akut (falls unerwartet) und chronisch (mit länger andauernder Pathologie). Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden andere Harnprobleme diagnostiziert - Harninkontinenz. Diese Pathologie ist auch eine Komplikation einiger Erkrankungen des Gehirns.

Psychische Störungen

Viele Krankheiten im menschlichen Körper sind psychosomatisch. Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase machen da keine Ausnahme. Bei somatischen Störungen werden Funktionsstörungen der inneren Organe der Person diagnostiziert. Die Ursache für das Auftreten von Harnwegsstörungen ist häufig schwerer Stress oder Schock im Leben des Patienten. In der Medizin, nämlich auf dem Gebiet der Neurologie, wird die Diagnose einer hysterischen Anurie gestellt, aber nicht alle medizinischen Angestellten und wissenschaftlichen Forscher stimmen mit ihm überein. Obwohl die Tatsache, dass die Harnretention, die nicht länger als eineinhalb Tage dauert, durch Stress oder Erschöpfung des Patienten verursacht wird, nicht in Frage gestellt wird.

Verletzung der Reflexaktivität

Die Reflexaktivität der Beckenorgane wird auf die Beckennerven ausgeübt. Die Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper, verursacht durch eine Verletzung der Reflexaktivität des Nervensystems, haben die komplizierteste Form. Der Drang zu urinieren tritt beim Menschen auf der Ebene der Reflexe auf. Bei Verletzung dieser Funktion spürt eine Person die Blasenfüllung, kann sie jedoch nicht alleine leeren.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die anatomische Struktur des Körpers jedes Menschen hat seine eigenen Eigenschaften, die manchmal zu den Gründen für das Auftreten von Abnormalitäten in der Funktionsweise des Körpers werden. Diese Abweichungen führen zum Auftreten verschiedener Erkrankungen beim Menschen. Diese Krankheiten sind in der Regel chronisch. Bei Männern gibt es Merkmale wie die Verengung der Vorhaut, den Vorfall der Genitalien und den unterentwickelten Zustand der Genitalorgane. Bei Frauen treten Probleme beim Wasserlassen auf, und zwar in Verbindung mit einer Endometriose des Genitales, einer Entzündung der Schamlippen und ihrer nachfolgenden Deformation.

Diagnose

Wenn der Patient keinen Harndrang verspürt, schickt der Arzt ihn zuerst zu einem allgemeinen Urintest, wenn der Patient sie bestehen kann. Bei Anurie kann der Patient den Urin nicht zur Analyse geben, daher wird er zum Sammeln der Anamnese geschickt. Um zu bestätigen, dass bei einem Patienten kein Urin vorhanden ist, werden sie zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Wenn einer solchen Pathologie auch Computertomographie zugewiesen wird.

Behandlung von Ischurie und Anurie

Die Behandlung dieser Krankheiten sollte nach vollständiger Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Anurie hat mehrere Arten, basierend auf einer genauen Diagnose, wird die Behandlung verordnet. Wenn Blutungen vorhanden sind, verschreiben Sie Mittel, die diese stoppen und den Druck in den Venen stabilisieren. Die Behandlung von Ischurie und Anurie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Blasenkatheterisierung wird häufig verschrieben. Dazu wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, der mit diesem Antiseptikum behandelt wurde. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung streng verboten. Selbstmedikation führt zu Komplikationen, die schwer zu beseitigen sind.

Prävention

Die wichtigste und effektivste Methode zur Vorbeugung dieser Pathologien ist die rechtzeitige Behandlung von Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen der Beckenorgane. Es wird auch empfohlen, regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchzuführen, sich an die richtige Ernährung zu halten und das richtige Trinkverhalten zu beachten.

Video: Harnverhalt: Ursachen und Behandlung

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

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Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Was ist eine gefährliche pathologische Harnverhaltung bei Frauen?

Die Zurückhaltung von Urin (Ishuria) kann sich sowohl im völligen Fehlen von Wasserlassen als auch in den Schwierigkeiten seiner Durchführung äußern. Der plötzliche Beginn eines solchen Phänomens spricht von der akuten Entwicklung der Pathologie und dem allmählichen Auftreten einer chronischen. Für Frauen ist dieses Symptom nicht charakteristisch, aber es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen Frauen Harnverhaltung haben können.
Ishuria bei Frauen ist zeitweiliges Wasserlassen oder die Unfähigkeit, die Blase vollständig freizusetzen. Bei Auftreten solcher Symptome sollten Sie sofort zum Arzt gehen, um die Ursachen zu ermitteln, die zu ihrem Auftreten beigetragen haben.

Ursachen des Problems

Die Gründe für das Auftreten eines solchen Staates sind vielfältig. Die meisten von ihnen sind typisch für Frauen und Männer, einige sind jedoch noch typisch für Frauen (zum Beispiel die Zeit, in der ein Kind geboren wurde).
Die folgenden Umstände können zur Zurückhaltung des Urins beitragen:

  1. Urolithiasis. Dies ist im Allgemeinen eine ziemlich häufige Ursache für intermittierendes Wasserlassen: Während sich der Zahnstein in der Blase befindet, bewegt er sich unregelmäßig nach innen und wird manchmal vom Urin in die Harnröhre befördert. Infolgedessen überlappt sich der Kanal für den Harnkanal vorübergehend, und nachdem er den Stein passiert hat, wird der Urinfluss wieder hergestellt. Aufgrund der Steine ​​entwickelt sich häufig eine Entzündung - eine Blasenentzündung, die zu einer Verletzung des Wasserlassen führt.
  2. Deformation der Harnröhre und der Blasenwände in Form von Vorsprüngen (Hernien). Dieser Zustand wird als Zyste und Urethrozele bezeichnet. Es entsteht als Folge der Schwächung der Muskelfasern in der Wand zwischen Blase und Vagina. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln ihren Inhalt nicht mehr behalten, wölbt sich ein Teil der Harnröhre oder der Harnblase in den Hohlraum der Vagina, wodurch entweder Inkontinenz oder Harnverhalt verursacht wird.
  3. Harnröhrennarben Dies geschieht als Folge einer Verletzung der Harnröhre. Aus diesem Grund wird der Urin sehr langsam ausgeschieden, da die Narbenbildung den Durchgang verengt.
  4. Verletzung der Beckenorgane. Aufgrund verschiedener Verletzungen ist das Wasserlassen auch aufgrund von Schmerzen oder anderen Ursachen schwierig.
  5. Schwangerschaft Die Schwierigkeit der Entleerung geschieht im dritten Trimester, näher an der Geburt. Dies ist auf den Druck des vergrößerten Uterus auf das Organ des Urogenitalsystems zurückzuführen.
  6. Harnwegsinfektion. Die Infektion verursacht einen Entzündungsprozess, der Schmerzen und Schwellungen verursacht, und diese Symptome beeinträchtigen die normale Blasenentleerung.
  7. Innervationsprobleme. Sie können als Folge eines Traumas, einer Entzündung, einer Infektion des Rückenmarks und des Gehirns sowie als Schlaganfall, Multipler Sklerose, Diabetes, natürlicher Geburt und einigen anderen Ursachen auftreten.
  8. Einnahme von Medikamenten mit anticholinergen Wirkungen: einige Hypnotika, narkotische Analgetika, Antiallergika, krampflösende Mittel, Antidepressiva und Antiarrhythmika.
  9. Langfristige Alkoholvergiftung.
  10. Neoplasmen im Organ des Ausscheidungssystems. Tumore können den Durchgang in die Harnröhre verschließen und dadurch die Trennung von Urin verhindern.

Bei Kindern kommt es wie bei Erwachsenen auch zu Harnstauungen. Bei einem Kind kann die Harnverhaltung neben Entzündungen, Tumoren und Verletzungen auch durch Reflexursachen hervorgerufen werden (z. B. bei akuter Appendizitis oder Helmintheninfektionen).

Im Alter tritt häufig eine chronische Ischurie auf. Bei älteren Patienten sind sowohl neurologische Störungen als auch Schwächungen der Muskulatur häufig provokative Umstände. Auch Neoplasmen treten im Alter häufig als Ursache für Ischurie auf.

Symptome einer Ischurie

Ishuria ist akut und chronisch. Je nach Schwierigkeitsgrad beim Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper unterscheiden sich die Arten der Harnverhaltung:

  • voll - kein Wasserlassen;
  • unvollständig - Wasserlassen nicht vollständig.

Beide Varianten sind gefährlich, wenn die Blase überdehnt wird. Diese Bedingung sollte von Anurie unterschieden werden. Anurie ist das Fehlen von Wasserlassen aufgrund von Nierenversagen, wenn überhaupt kein Urin produziert wird. Anurie unterscheidet sich von Harnretention durch mangelnden Drang überhaupt.

Neben diesen Typen wird auch eine paradoxe Verzögerung festgestellt - dies ist die Unmöglichkeit, die Blase willkürlich zu leeren, wenn sie voll ist. In diesem Fall fließt der Urin unwillkürlich in Form von Tropfen.

Zusätzlich zum Fehlen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Obstipation;
  • Schwäche;
  • die Bewahrung der Triebe, und es ist möglich, sie nachts zu verstärken;
  • Appetitlosigkeit bis zur Magersucht;
  • Subfebrilitet und Febrilit;
  • Schlaflosigkeit

Erforderliche Prüfungen

Wenn eine Ischurie auftritt, muss so schnell wie möglich festgestellt werden, warum sie entstanden ist, und sie muss direkt mit der Behandlung fortgesetzt werden, da ein solcher Zustand für das Harnsystem und für den gesamten Organismus sehr schädlich ist.

Um herauszufinden, was die Krankheit verursacht hat, helfen die folgenden Diagnosemethoden:

  1. Inspektion, begleitet von Palpation und Perkussion der Grenzen (hauptsächlich der oberen) des Organs des Urogenitalsystems. Bei der Ischurie wird der perkutane Überlauf bestimmt, der sich in der Ausdehnung der Blasengrenzen äußert, und die Palpation während des Überlaufs verursacht starke Schmerzen.
  2. Messung des Urinvolumens in der Blase des Patienten. Da das Wasserlassen unmöglich oder schwierig ist, wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt und der Urin wird abgelassen, woraufhin das Volumen gemessen wird. Übermäßige Mengen deuten auf Überfüllung hin.
  3. Ultraschalldiagnostik des Blasenvolumens. Dieses Verfahren wird durchgeführt, nachdem der Körper durch Katheterisierung vom Inhalt befreit wurde.
  4. Zystoskopie Dies ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung der Blase. Es zeigt die Überdehnung der Wände bei Überfüllung und visualisiert die Hindernisse für den Abfluss.
  5. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zur Identifizierung des Entzündungsprozesses.
  6. Allgemeine Analyse des Urins zur Identifizierung des Entzündungsprozesses und bakteriologische Analyse zur Identifizierung des Erregers der Krankheit.
  7. Röntgenuntersuchung des Harnsystems.

Grundsätze der Behandlung

Nach der Bestimmung der Ursachen der Ischurie muss mit der Behandlung begonnen werden. Neben der Diagnostik wird die Behandlung nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Bei Forschung und Behandlung ist es unter keinen Umständen möglich, dass sich Krankheitserreger im stehenden Urin vermehren und dann die Sepsis beginnt.

In schweren Fällen ist eine Notfallkatheterisierung erforderlich. Der Urin wird mit einem Katheter entfernt, und anschließend wird die freigesetzte Kavität mit Antibiotika-Lösungen gewaschen, um eine Infektion zu vermeiden.

Die Behandlung ist aus mehreren Gründen wirksam, wie zum Beispiel bei Blasenprolaps (Kolpopexie wird verwendet) oder bei Cystolithiasis (chirurgische Entfernung von Steinen).

In einigen Fällen umfasst die Behandlung die Einnahme von Medikamenten, - bei Entzündungen (Antibiotikatherapie), Krämpfen (Anticholinergika). Außerdem werden in fast allen Fällen Diuretika verschrieben.

Fazit

Wenn Frauen ein Symptom der Harnverhaltung haben, sollten sie so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen. In solchen Fällen kann entweder ein Therapeut oder ein Urologe helfen. Solche Erkrankungen werden meistens im Krankenhaus behandelt. Darüber hinaus erfordert die akute Form der Ischurie eine Katheterisierung und die chronische Form eine medikamentöse Therapie. Es besteht keine Notwendigkeit, die Untersuchung und Behandlung zu verschieben. In solchen Fällen sind das Infektionsrisiko und die Entwicklung aller Arten von Komplikationen ziemlich hoch (in Form von zum Beispiel Sepsis). Die gefährlichsten derartigen Komplikationen betreffen Patienten von Kindern und älteren Menschen. Darüber hinaus können entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis), Deformitäten der Harnorgane, chronisches Nierenversagen Komplikationen der Ischurie sein.

Warum haben Frauen Urinretention?

Bei Frauen verschiedener Altersgruppen kann es zu einer Verletzung des Wasserlassens kommen. Häufig wird ein ähnliches Phänomen bei Patienten im Alter beobachtet, da die Menschen in dieser Lebensperiode bereits eine Reihe chronischer Erkrankungen haben, aufgrund derer es zu einer längeren Abwesenheit von Urin kommt. Ein solcher Verstoß wirkt sich auf die Gesundheit und die Lebensqualität der Vertreter des schwächeren Geschlechts aus und verhindert, dass sie normal arbeiten. Deshalb wird die Harnverhaltung bei Frauen sofort behandelt.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Ishuria - dieser Begriff in der Medizin bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine Person trotz überlaufender Blase einfach nicht urinieren kann. Dieses Problem ist nicht nur bei erwachsenen Frauen und Patienten im Alter, sondern auch bei jungen Mädchen bekannt. Das Fehlen von Wasserlassen wird in mehrere Kategorien eingeteilt - je nach Verlauf der Verletzung werden akute, paradoxe und chronische Ischurien unterschieden. Jede Art zeichnet sich durch ihre eigenen speziellen Symptome aus.

Die Hauptursache für den Harnrückhalt bei Frauen ist die mechanische Kompression der Wände des Harnröhrentrakts sowie deren Blockierung. Durch eine solche Funktionsstörung steigt die Kontraktilität der Blasenschichtmuskulatur um ein Vielfaches an - so tritt eine Hypertrophie des Organs auf. Zur gleichen Zeit gibt es einen leichten Vorsprung seiner Teile, es gibt Probleme mit der Blutversorgung des Gewebes.

Klinische Manifestationen einer akuten Harnverhaltung bei Frauen treten plötzlich auf. Der Patient verliert sofort und vollständig die Fähigkeit, den Urin zu entfernen, es scheint starke, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib zu sein. Die chronische Form der Pathologie ist durch einen schleppenden und langsamen Verlauf gekennzeichnet. Die Vertreter des schönen Geschlechts leiden zwar an Unbehagen, verlieren jedoch nicht vollständig ihre Fähigkeit, Flüssigkeit zu entfernen. Bei chronischer Ischurie gibt es immer einen kleinen Ausfluss in der Blase, der als Restharn bezeichnet wird. Ein charakteristisches Merkmal der paradoxen Form der Harnverhaltung ist die Harninkontinenz.

Was ist der Grund für einen solchen Verstoß?

Längere Abwesenheit von Urin manifestiert sich unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren. Einige von ihnen sind nur den Vertretern des schwächeren Geschlechts (der Schwangerschaft) eigen, der Rest ist bei Männern und Frauen gleichermaßen anzutreffen. Die häufigsten Patienten mit den folgenden Ursachen für die Zurückhaltung von Urin:

  • Urolithiasis - unter allen Faktoren, die den Wasserlassen beeinflussen, nimmt dieser den ersten Platz ein. Die Bildung von Steinen im Harnkanal führt häufig zu Verstopfungen (Verstopfungen) des Lumens. Von den Nieren entlang der Harnleiter fallen feste Elemente in den Hohlraum der Blase, wo sie sich sehr lange aufhalten und allmählich vergrößern können. Die Harnretention bei Frauen tritt genau in der Zeit auf, in der der Kalkül in die Harnröhre gelangt und seine Blockade auslöst. Ein ähnliches Phänomen kann vorübergehend beobachtet werden, da sich der Flüssigkeitsfluss wieder normalisiert, nachdem sich der Stein bewegt oder freigegeben hat. Urolithiasis verursacht entzündliche Reaktionen in der Blase, die auch den Wasserlassen nachteilig beeinflussen.
  • Narbenveränderungen im Harntrakt - Das Auftreten großer kolloidaler Narben erschwert den Austritt des Urins erheblich. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund eines Traumas im Harnröhrenkanal nach komplexen Operationen an den Organen des Harnsystems auf. In dieser Situation verlangsamt sich der Abfluss von Flüssigkeit aufgrund der allmählichen Verengung des Lumens der Harnröhre im Bereich der Narbenbildung.
  • Deformation - dieser Begriff bedeutet eine Verletzung der korrekten anatomischen Struktur der Harnröhre und der Blase. Ein solches Phänomen wird im ersten Fall als Urethrozele und im zweiten Fall als Cystozele bezeichnet. Diese Pathologien manifestieren sich als Folge der Schwächung einzelner Muskelfasern. Die Änderung der Elastizität dieser Strukturen beeinflusst ihre Funktionsfähigkeit - sie verlieren ihre Form, wodurch der Kanal deformiert wird und der Urin nicht mehr frei gehalten werden kann. Separate Teile dieser Organe ragen einfach in die Vaginalhöhle hinein und bilden eine Hernie. In diesem Fall entwickelt sich entweder Harnverhalt oder Inkontinenz.
  • Trauma - mechanische Schäden an Organen, die im kleinen Becken lokalisiert sind, verursachen ebenfalls verschiedene Erkrankungen des Urins. Die Ursache dieses Phänomens wird zu starken Schmerzen, Verletzung der Integrität dieser Strukturen, Verstopfung des Lumens der Harnröhre durch Blutgerinnsel.
  • Infektionsprozesse in der Harnröhre - Das Eindringen verschiedener bakterieller Erreger in die Harnorgane löst im Körper einer Frau Entzündungsreaktionen aus. In diesem Fall wird die Harnfunktion aufgrund des starken Ödems und der Schmerzen der betroffenen Strukturen unmöglich.
  • Schwangerschaft - In der Regel ist der Flüssigkeitsablauf bei Patienten in einer Position im 3. Trimenon schwierig. Dies liegt daran, dass in der pränatalen Periode der Druck des vergrößerten Uterus auf die Blase maximal wird und die normale Funktion des Organs schwierig wird.
  • Beeinträchtigung der Innervation - Langzeitentzündungen, Traumata der Harnröhre, Infektionen der Spinalnerven, Schlaganfälle, physiologische Wehen, Sklerose, Diabetes mellitus können einen solchen Zustand verursachen. In diesem Fall kommt es zu einer Harnretention aufgrund einer unangemessenen Nervenregulierung und einer Blockierung des Urinentfernungsprozesses.
  • Alkoholismus - Die langfristige Einnahme großer Dosen von Alkohol verschlechtert den Allgemeinzustand des Körpers und führt zu dessen Vergiftung. Infolgedessen können sich Ischurie und andere ähnliche Störungen entwickeln.
  • Tumoren des Harnsystems - das Wachstum von Tumoren in der Organhöhle verursacht häufig eine Verstopfung des Lumens des Harnröhrenkanals. Dieses Phänomen entwickelt sich allmählich, der Urin beginnt sich immer langsamer zu entfernen, der Druck des Strahls nimmt ab. Nach einer vollständigen Blockade tritt bei der Frau eine Harnretention auf.
  • Die Verwendung von Medikamenten - der Abfluss von Flüssigkeit ist nach dem Einsatz von Anticholinergika oft schwierig. Negativ auf den Prozess des Wasserlassens wirken Arzneimittel wie: Antiallergika, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Schmerzmittel mit Betäubungsmittel, krampflösende und antiarrhythmische Medikamente.

Achtung! Ein Mangel an Wasserlassen tritt sogar in der Kindheit auf. In dieser Situation stoppt der Abfluss des Urins auch aufgrund von Tumorprozessen und Entzündungsreaktionen, der Traumatisierung von Organen im kleinen Becken. Im Gegensatz zu Erwachsenen hat ein Kind jedoch häufig eine reflexive Harnverhaltung, die durch Helmintheninfektionen oder eine Verschlimmerung der Blinddarmentzündung verursacht wird.

Klinische Zeichen

Bei akuter Ischurie besteht ein starker Drang nach Urinentfernung, was nicht zum Abfluss von Flüssigkeit führt. Bei chronischer Harnverhaltung ist der Ausfluss immer noch vorhanden, aber die Menge ist so gering, dass die Frau nach dem Wasserlassen keine Erleichterung verspürt.

Wenn der Ausgang des Urins für längere Zeit fehlt, hat der Patient starke Schmerzen im Unterbauch. Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass die Harnflüssigkeit mit Flüssigkeit überläuft, die deutlich nach vorne ragt. In einer solchen Situation lässt sich die Harnretention bei Mädchen mit asthenischem Körpertyp leichter erkennen. Bei Frauen mit hoher Körpermasse ist dieses Symptom sehr schwer zu bestimmen. Mit einem leichten Druck auf den kugelförmigen Vorsprung im Unterbauch verspürt der Patient einen starken Schmerz.

Wenn ein Patient längere Zeit kein Wasserlassen hat, geht dieses Phänomen oft mit einer Reihe anderer Symptome einher:

  1. Verminderung oder Appetitlosigkeit.
  2. Anfälle von Arrhythmien.
  3. Der Temperaturanstieg Indikatoren.
  4. Kopfschmerzen.
  5. Große Schwäche.
  6. Zahlreiche Bestrebungen zur Defäkation, die oft falsch sind.
  7. Übelkeit mit Erbrechen.
  8. Erhöhter Blutdruck
  9. Schlafstörung
  10. Das Auftreten von Ausfluss aus dem Blut der Vaginalhöhle, der Harnröhre.

Es ist wichtig! Eine akute Harnretention bei Frauen führt häufig zu schwerwiegenden Zuständen wie funktioneller Niereninsuffizienz, Sepsis und infektiösen und entzündlichen Läsionen des Harnwegs. Eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Peritonitis - eine pathologische Störung, die als Folge eines Harnwegsrisses und der Abgabe von Harn in die Bauchhöhle auftritt.

Erste Hilfe

Akute Harnverhaltung - diese Bedingung bezieht sich auf dringende Pathologien und erfordert die Bereitstellung von Erste Hilfe. Befindet sich die Frau bereits in der stationären Abteilung des Krankenhauses, wird sie katheterisiert. Durch die rechtzeitige Installation des Katheters verlässt der Urin die Blase ungehindert, was dem Patienten Erleichterung und Schmerzen bringt.

Aber was tun, wenn das akute Wasserlassen zu Hause verzögert wird? Zuerst müssen Sie sich beruhigen und den Krankenwagen rufen. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, werden solche Aktivitäten unterstützt:

  • Geben Sie dem Patienten eine Liegeposition, um eine vollständige Ruhe zu gewährleisten.
  • Machen Sie süßen Tee (nicht sehr viel) und lassen Sie die Frau ihn trinken.
  • In diesem Fall hilft die Einnahme von krampflösenden Medikamenten - Spazmolgon, Drotaverin oder No-shpy -, um die Schmerzen loszuwerden.
  • Um Schmerzen beim Verlassen des Urins zu reduzieren, können Sie ein warmes Sitzbad mit einer Lösung aus Mangan und Kamille vorbereiten.

Bei der Ankunft des Rettungswagens wird der Patient durch medizinische Fachkräfte in Notfällen versorgt, die aus einem flexiblen Katheter bestehen. Um die Ursache der akuten Harnretention zu bestimmen, wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert.

Es ist wichtig! Manchmal wird die Katheterisierung aufgrund von Kontraindikationen (Urolithiasis, Trauma der Harnwege) nicht durchgeführt. Wenn das Problem auf diese Weise nicht behoben werden kann, führt der Arzt eine Zystostomie durch. Bei diesem Vorgang wird in die Blase ein kleines Loch eingebracht, in das ein flexibler Schlauch eingeführt wird, der zum Entfernen des Urins erforderlich ist.

Diagnose und wirksame Behandlung der Ischurie

Nur ein qualifizierter Urologe kann das Vorhandensein von Harnverhalt bei Frauen bestätigen. Die richtige Diagnose einer solchen Verletzung hilft bei der Ermittlung der Ursache und setzt die Behandlung der Pathologie unverzüglich fort. Akute Ischurien sind viel leichter zu erkennen als chronische Harnverhaltung. Für den diagnostischen Zweck werden Methoden in einer ähnlichen Situation verwendet:

  1. Umfrage und Inspektion - Beschwerden des Patienten spielen eine wichtige Rolle bei der richtigen Diagnose. In diesem Fall werden auch Palpation und Perkussion der suprapubischen Zone verwendet.
  2. Durch Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann der Arzt das Vorhandensein pathologischer oder neoplastischer Prozesse in der Harnröhre visuell feststellen.
  3. Cystoourethrographie - Röntgenuntersuchung des Harnkanals, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird.
  4. CT-Scan ist eine der effektivsten Diagnosemethoden. Dank dieser Methode kann der Arzt den Zustand der Organe des Urogenitalsystems auch ohne Ultraschall- und Röntgenuntersuchung beurteilen.
  5. Intravenöse Pyelographie - Mit dieser Diagnosemethode können Sie das gesamte Harn- und Fortpflanzungssystem des Patienten vollständig visualisieren. Eine solche Studie hilft dabei, die Hauptursache für die Harnverhaltung zu ermitteln und das Vorhandensein von malignen und gutartigen Tumoren (Kalkeln im Harnweg) zu identifizieren.

Das Auftreten der ersten Symptome von Ishuria sollte ein Grund sein, den zuständigen Spezialisten - Therapeuten, Urologen zu besuchen. Es ist nicht ratsam, die Behandlung einer solchen Verletzung zu verzögern, da ein solcher Zustand häufig durch Blasenbruch und Sepsis kompliziert wird. Bei der Behandlung der Harnverhaltung sind die Hauptaspekte die dringende Entleerung der Blase und die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer langen Abwesenheit von Urin geführt hat.

Wenn eine Frau mit akuter oder chronischer Ischurie das Krankenhaus betritt, wird dringend ein Katheter installiert. Auch wenn Wasserlassen vorhanden ist, die Flüssigkeit aus dem Hohlraum des Organs jedoch nicht vollständig entfernt wird, wird dem Patienten eine Katheterisierung gezeigt. In dieser Situation hilft es, den restlichen Harn zu entfernen, der häufig Entzündungsreaktionen in der Blase hervorruft. Das Verfahren selbst wird von einem Gesundheitsdienstleister unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Normalerweise wird der Katheter nach der Abgabe des Urins sofort aus dem betroffenen Organ entfernt. In manchen Fällen, wenn die Verzögerung sehr oft beobachtet wird, bleibt das Instrument für 1-3 Tage stehen. In diesem Fall muss es mit aseptischen Lösungen gewaschen werden.

Wenn die Ursache der Harnverhaltung bei Frauen festgestellt ist, beginnt die pathologische Behandlung. Jedem Patienten wird individuell ein Behandlungsschema verschrieben. Wenn Ishuria durch eine Entzündungsreaktion provoziert wurde, werden antibakterielle Mittel der urologischen Reihe (Nolitsin, Canephron) verwendet. Beseitigen Sie Krämpfe in der Harnröhre, um krampflösende Medikamente (Papaverin, Spasmonet) zu unterstützen. Fast immer, wenn sich der Urin verzögert, werden Diuretika eingesetzt (Mannitol, Lasix). Bei Urolithiasis und Blockierung der Harnröhre mit einem großen Zahnstein beinhaltet die Behandlung eine Operation.

Harnverhalt ist für Frauen ein ernstes und gefährliches Problem. Im Falle einer Verschlimmerung einer solchen Verletzung kann sich der Zustand des Patienten bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Unterstützung erheblich verschlechtern, was zu irreparablen Folgen führen kann. Eine eigenständige Installation des Katheters zu Hause ist strengstens untersagt! Solche Handlungen verschlimmern nur die Situation, führen zu Traumata der Harnorgane, Entzündungen und Sekundärinfektionen der Harnröhre.