Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist ein Hohlraum mit einer Kapsel und flüssigen Inhaltsstoffen gutartigen Ursprungs, die vorübergehend in einem gesunden Ovar aus Zellen des Corpus luteum gebildet werden. Es gibt seltener Zysten des Corpus luteum. Sie haben keine Altersvorlieben, können also im Alter von 16 und 55 Jahren auftreten und begleiten häufig die Entzündungsprozesse der Eileiter, der Eierstöcke und / oder der hormonellen Funktionsstörung.

Vor äußeren Einflüssen wird der Eierstock zuverlässig durch eine dichte Membran geschützt. Darunter befinden sich in der Kortikalis des Ovars „Erwachsener“ viele kleine Formationen, die wie Blasen aussehen, dies sind Urfollikel. Jeder Primordialfollikel wird von einer Eizelle gebildet, die von einer Epithelzellschicht umgeben ist. Ursprünglicher Follikel wächst mit dem Ei, nährt und schützt es bis zur Reife. Zur gleichen Zeit sind Follikel im Eierstock in verschiedenen Reifungsstadien vorhanden, aber nur einer enthält eine ausgewachsene, reife Eizelle. Der gereifte Follikel (Blase) ist nicht größer als 20 mm, er ist mit Follikelflüssigkeit gefüllt und von einer körnigen Membran umgeben.

Für ein Zeitintervall gleich einem normalen Menstruationszyklus haben ein Follikel und dementsprechend eine Eizelle darin Zeit, sich vollständig zu bilden. Beim Eisprung der Transplantate platzt das Vesikel und gibt das Ei aus dem Eierstock frei. Stattdessen erscheint eine temporäre hormonelle Struktur - der gelbe Körper des Eierstocks.

Die Quelle der Bildung des Corpus luteum sind Granulosazellen, die nach dem Bruch des Follikels verbleiben. Sie beginnen sich stark zu vermehren und wachsen in ein Netzwerk neuer Blutgefäße hinein. Granulosazellen sammeln sich allmählich Carotin an und werden durch Luteinzellen ersetzt, die eine charakteristische gelbliche Farbe haben. Trotz des Namens ist nur die innere Schicht des gelben Körpers gelb lackiert, und die Flüssigkeitsfüllung bleibt transparent und farblos.

Das Corpus luteum des Eierstocks dient als Quelle für Progesteron und soll die ordnungsgemäße Entwicklung einer potenziellen Schwangerschaft aufrechterhalten. Es erfüllt seine Funktion für die ersten vier Monate, stirbt dann und gibt den Stab an die gebildete Plazenta weiter.

Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, wird das Corpus luteum des Eierstocks zwei oder drei Tage vor Beginn der nächsten Menstruation zerstört.

Alle Ereignisse im Eierstock werden von einer zyklischen Produktion von Östrogen und Progesteron begleitet. Strukturelle Veränderungen und zyklische Sekretion von Sexualsteroiden in den Eierstöcken werden durch Hypophysenhormone kontrolliert. Das follikelstimulierende (FSH) Hormon der Hypophyse ist für die volle Entwicklung der Follikel in der ersten Hälfte des Zyklus verantwortlich, und sein luteinisierendes (LH) Hormon hilft dem Corpus luteum, sich nach dem Eisprung zu bilden.

Unter dem Einfluss widriger Bedingungen wird der normale Eisprungprozess gestört, und die ordnungsgemäße Zerstörung des Follikels bleibt bestehen und sammelt sich weiterhin an Flüssigkeit und bildet eine follikuläre Zyste. Eine ähnliche Situation kann zum Zeitpunkt der Entwicklung des Corpus luteum auftreten, wenn er sich bei der nächsten Menstruation nicht zurückbildet, sondern fortbesteht, Flüssigkeit ansammelt und eine Zyste bildet. Da sich jeweils nur ein Korpus luteum im Ovar bilden kann und aus diesem sich jeweils nur eine Zystenhöhle bilden kann, haben die Zysten des Corpus luteum des Ovars immer einen einseitigen und einzigen Charakter.

Aus Grafov-Blase und Gelbkörperzyste gebildet, sind funktionell. Funktionelle Ovarialzysten sind nicht selten und gehören nicht zur Pathologie. Ihre Präsenz ist im Ultraschallprozess bei vollkommen gesunden Frauen fixiert. Die meisten von ihnen sind nicht mehr als drei Monate asymptomatisch und durchlaufen dann eine umgekehrte Entwicklung. Follikuläre Ovarialzyste ist im Vergleich zur Zyste des Corpus luteum häufiger.

Einige Patienten sind verwirrt und verwenden den Ausdruck follikuläre Zyste des Corpus luteum des Eierstocks, um ihren Zustand zu bezeichnen. Eine solche Diagnose kann nicht existieren. In der Tat haben funktionelle Zysten eine gemeinsame Lokalisation, aber sie haben eine völlig andere Struktur und einen anderen Zweck und werden in verschiedenen Perioden des Zyklus gebildet. Daher gibt es eine follikuläre Zyste des Eierstocks mit seinen Merkmalen, und es gibt eine Zyste des Corpus luteum mit einer völlig anderen Vorrichtung, aber die follikuläre Zyste des Corpus luteum des Ovars existiert einfach nicht.

Anstelle einer Zyste der Corpus luteum erscheint manchmal eine mit Blut gefüllte Höhle, dies ist eine hämorrhagische Zyste. Wenn die Gefäße der Kapsel des Corpus luteum beschädigt sind, füllt Blut die Zystenhöhle. Solche Zysten können bei anhaltenden Blutungen mit nachfolgenden Komplikationen reißen, jedoch kann sich die Zyste des Corpus luteum mit Blutung nach spontaner Hämostase wie funktionelle Zysten zurückbilden.

Der rechte Eierstock enthält mehr Blutgefäße, so dass eine Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks mit einer instrumentellen Untersuchungsmethode wahrscheinlicher als eine Zyste des Corpus luteum des linken Ovars nachgewiesen werden kann. Genaue Informationen über das Vorhandensein einer zystischen Höhle in den Eierstöcken, ihre Struktur und Lokalisierung werden durch Ultraschalluntersuchung bereitgestellt.

Zysten des Gelben Körpers werden von hormonellen Störungen begleitet, seltener können sie moderate Schmerzen an der Seite ihrer Entstehung hervorrufen. In der Regel schmerzt eine Zyste des Corpus luteum des Ovars nur bei Komplikationen. Am häufigsten ist der Bruch der Zystenmembran mit anschließender Blutung im Eierstockgewebe (Apoplexie). Blut, das sich im Eierstock ansammelt, wird zu einem Hämatom geformt, das den Eierstock von innen her belastet und bei anhaltenden Blutungen einen Eierstockruptur auslöst. Blut, das in den Beckenraum gegossen wird, verursacht Symptome eines akuten chirurgischen Zustands und sogar einen hämorrhagischen Schock.

In seltenen Fällen wird die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft nach der Befruchtung gebildet und bewirkt eine Änderung des normalen Hormonverhältnisses.

Die Zyste des Corpus luteum wird häufig nach zwei oder drei Monaten einer Regression (Regression) unterzogen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient beobachtet und eine medizinische Korrektur der bestehenden Verletzungen durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn während der vorgeschriebenen Zeit keine ordnungsgemäße Regression der Corpus luteum zyste erfolgt. Wenn es sich weiter ansammelt und sich vermehrt, wird es entfernt. Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung (hämorrhagische Zyste) wird ebenfalls entfernt, wenn sich in ihrem Hohlraum eine starke Blutansammlung befindet.

Ursachen der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Alle verlässlichen Gründe für die Entwicklung von Zysten des Corpus luteum des Ovars sind nicht belegt. Ihre Entstehung ist mit hormonellen Störungen und Veränderungen der normalen Lymph- und Blutversorgung im Eierstockgewebe verbunden. Folglich können pathologische Prozesse, die zu hormonellen Dysfunktionen führen und die Ernährung des Eierstocks zum Zeitpunkt der Entwicklung des Corpus luteum stören, das Auftreten von Zysten hervorrufen.

Eine Zyste des Corpus luteum kann sich aus einem übermäßigen Anstieg während eines normalen Menstruationszyklus ergeben oder sich nach einer Blutung in ihrem Hohlraum bilden. Aufkommende Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium kann auf eine vorhergehende hormonelle Stimulation zurückzuführen sein.

Zu den häufigsten Ursachen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks gehören:

- Entzündliche Veränderungen im Eierstockgewebe. Entzündungen führen nicht nur zu hormonellen Anomalien, sondern betreffen auch die Blutgefäße des Eierstocks - sie werden brüchiger. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Corpus luteum können solche Blutgefäße beschädigt werden, gefolgt von einer Blutung in den Hohlraum des Corpus luteum.

- Künstliche Abtreibung. Abtreibungen sind ein ernsthafter Test für die hormonelle Ovarialfunktion und werden oft von entzündlichen Komplikationen begleitet.

- Psycho-emotionale Störungen vor dem Hintergrund von starkem Stress, Überlastung oder körperlicher Überlastung. Bei Stress kommt es zu einem Gefäßkrampf der Unterernährung des Gehirns (Hypophyse und Hypothalamus), der für die Regulation der hormonellen Funktion der Eierstöcke verantwortlich ist.

- Endokrine Pathologie. Funktionsstörungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus und Nebennieren verursachen eine Verletzung des normalen Verhältnisses von Sexualsteroiden.

- Mangel an Gewicht, auch nach anstrengenden Diäten zur Gewichtsabnahme.

- Falscher Gebrauch von Medikamenten hormoneller Art oder hormoneller Kontrazeption. Ein falsch gewähltes hormonelles Kontrazeptivum (häufiger ohne Beteiligung eines Arztes) kann die korrekte Funktion des Eierstocks verändern, so dass nach Beendigung des Medikaments eine gelbe Körperzyste im Eierstock auftreten kann.

Symptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Da die Eierstöcke klinisch identisch aufgebaut sind, unterscheidet sich die Zyste des Corpus luteum des rechten Ovars nicht von der Zyste des Corpus luteum des linken Ovars.

Große Zysten des Corpus luteum wachsen in der Regel nicht und werden in der Regel selten 8 cm groß (die Größe einer kleinen Pflaume). Meistens existieren sie nicht länger als zwei oder drei Menstruationszyklen und fallen dann zurück.

Der asymptomatische Verlauf der meisten Zysten des Corpus luteum während normaler Menstruationszyklen erklärt wahrscheinlich ihren seltenen Nachweis.

Die Ausnahme bilden Zysten vor dem Hintergrund ausgeprägter hormoneller Anomalien. Eine lange bestehende Zyste des Corpus luteum führt manchmal zu übermäßigen Progesteronspiegeln und verzögert die reguläre Menstruation bis zur sekundären Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation für mindestens sechs Monate). Bei Patienten mit einer Corpus-Luteum-Zyste können Patienten außerdem Menstruationsstörungen in Form von Menorrhagie (starke Menstruationsblutung) oder Metrorrhagie (vorzeitige Menstruationsblutung) erfahren.

Patienten fragen oft, wann eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks schmerzt und wie gefährlich sie ist. In der Tat verursachen manchmal große Zysten des Corpus luteum leichte Schmerzen oder Beschwerden in der entsprechenden Leistenregion. Wenn sich die Korpus luteum-Zyste im Ovar mit entzündlichen Prozessen gebildet hat, ist der Schmerz im betroffenen Ovar nicht mit der Zyste verbunden, sondern mit einer Entzündung des Ovars. Starke Schmerzen, begleitet von einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, treten nur bei Komplikationen auf.

Die häufigste und gefährlichste Komplikation der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine plötzliche Blutung in den Eierstock, gefolgt von einer Verletzung der Integrität und des Blutflusses in die Beckenhöhle - Apoplexie der Eierstöcke.

Die größte Anzahl von Episoden einer Ovarialapoplexie wird in der zweiten Phase des Zyklus im Stadium der Vaskularisierung des Corpus luteum erfasst. Die Blutung in den Eierstock erfolgt nach dem Bruch der Gefäße seiner Kapsel. Dann erscheint im Eierstock ein Hämatom, das mit zunehmendem Druck das umgebende Gewebe unter Druck setzt und einen Bruch der Ovarialmembran hervorruft. Selbst der kleinste, nicht mehr als 1 cm große Spalt kann starke Blutungen auslösen. Der Prozess wird von starken Schmerzen, Symptomen einer akuten chirurgischen Pathologie und hämorrhagischem Schock begleitet.

Vorhandene Zysten des Corpus luteum bei schwangeren Frauen haben keine besonderen Symptome. Entgegen der unzutreffenden Meinung vieler Patienten bringen kleine Zysten des Corpus luteum des Eierstocks der werdenden Mutter in den meisten Fällen keinen nennenswerten Schaden und lösen sich spontan am Ende der Reife der Plazenta auf.

Diagnose der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Diagnose der Zyste des Corpus luteum beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung. Beschwerden beim Patienten können abwesend sein oder sich in mäßigen Beckenschmerzen und unregelmäßiger Menstruation äußern.

In der Regel ist die Mehrheit der Zysten des Corpus luteum nicht groß und manifestiert sich klinisch nicht, so dass der Patient keine aktiven Beschwerden hat und eine bimanuale Studie möglicherweise nicht wirksam ist.

Sehr viel seltener kann während der Untersuchung ein vergrößerter, mäßig schmerzhafter Eierstock oder eine ausgeprägte zystische Formation in seiner Projektion palpiert werden.

Zysten des Corpus luteum des Eierstocks können eine ektopische Schwangerschaft, einen Entzündungsprozess oder einen Ovarialtumor simulieren. Daher reicht eine gynäkologische Datenprüfung für eine zuverlässige Diagnose nicht aus.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Diagnosemethode ist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens. Damit können Sie die Zyste sehen, ihre Größe bestimmen und die interne Struktur berücksichtigen. In der Regel wird die Corpus-Luteum-Zyste in Form einer klar abgegrenzten kleinen (normalerweise 4 cm) abgerundeten Ausbildung mit einer gut definierten dünnen Kapsel visualisiert.

Die innere Struktur der Zysten des gelben Körpers ist nicht immer gleich. Durch die Art der internen Inhalte werden unterschieden:

- homogene schalltötende Formationen;

- homogene schalltote Formationen von unregelmäßiger Form mit mehreren oder einzelnen Trennwänden im Inneren, die vollständig oder unvollständig sein können;

- homogene schalltote Formationen mit wandnahen Strukturen mit einer Masche oder glatten Struktur bis 15 mm;

- Bildung, in der sich ein mittlerer echogener Parietalbereich befindet (so sieht ein Blutklumpen im Ultraschall aus).

Der Begriff "echofrei" bedeutet das Vorhandensein einer Stelle, die keine Ultraschallwellen übertragen kann. Sie betrachten Ultraschall als dunkel gefärbte Bereiche. Ein flüssiges Medium besitzt eine ähnliche Eigenschaft, dh ein flüssiges Geheimnis, das eine Zyste füllt.

Wenn der mit Flüssigkeit gefüllte Zystenhohlraum während des Ultraschalls sichtbar gemacht wird, wird die Definition von „einfach“ verwendet. Wenn darin Einschlüsse vorhanden sind (die Flüssigkeit wird mit Fragmenten fester Gewebe vermischt), wird die Zyste als „komplex“ bezeichnet. Eine "harte" Zyste enthält keine offensichtliche Flüssigkeit, wie zum Beispiel bei der Bildung eines dichten Blutgerinnsels (Hämatom) in ihrem Hohlraum.

Wenn die Diagnose einer Zyste des Corpus luteum nicht naheliegend ist, greifen Sie mit dem Ziel der Differentialdiagnose auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen zurück.

Farbdoppler unterscheidet eine Ovarialzyste mit einem Tumor. Die Methode basiert auf der Untersuchung der Eigenschaften des Blutflusses in den Geweben des Eierstocks. Die Ergebnisse werden als charakteristische Abschnitte mit verschiedenen Farben angezeigt. Im Tumor wird die Durchblutung bestimmt, in der Zyste des Corpus luteum nicht.

Es ist auch möglich, eine Zyste des Corpus luteum von einem Tumor zu unterscheiden, wenn Blut auf den Tumormarker CA-125 untersucht wird. Häufig wird dies bei gutartigen Zysten nicht festgestellt. Die Methode hat keinen Hilfswert und wird zusammen mit anderen Diagnosemaßnahmen durchgeführt.

Da das Vorhandensein einer Corpus-Luteum-Zyste im Eierstock das Vorhandensein einer kurzfristigen Schwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft nicht ausschließt, sind bei Verdacht auf eine ähnliche Situation Schwangerschaftstests erforderlich.

In schwierigen Situationen mit einem diagnostischen (und gleichzeitig therapeutischen) Ziel ist eine Laparoskopie erforderlich.

In allen Fällen werden Hämoglobinwerte und Blutgerinnungsparameter bei Patienten bewertet.

Die Zyste des Gelben Körpers ist fast immer von hormonellen Störungen begleitet. Die Bestimmung der Art hormoneller Störungen hilft, die Ursache der Zyste festzustellen, die Therapiemethode zu bestimmen und Rückfälle zu vermeiden. Bestimmt durch LH, Estradiol, FSH, Testosteron.

Gegebenenfalls Rücksprache mit anderen Spezialisten, um endokrine Pathologie festzustellen.

Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Kleine asymptomatische Zysten des Corpus luteum ermöglichen es Ihnen, ihre Entwicklung während der drei folgenden Menstruationszyklen zu überwachen. Während der Beobachtung wird eine monatliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die die Änderungen in der Größe der Zyste und die Art ihres Inhalts aufzeichnet. Während dieser Zeit bilden sich die meisten Zysten zurück und verschwinden vollständig. Wenn die Wartetaktik fehlschlägt, werden lang bestehende unkomplizierte Zysten des Corpus luteum konservativ behandelt. Die konservative Behandlung wird bei wiederkehrenden Zysten durchgeführt und impliziert:

- Hormonelle Korrektur. Am häufigsten werden einphasige oder biphasische orale Kontrazeptiva verwendet. Ein künstlich hergestellter normaler hormoneller Hintergrund hilft dabei, die Zyste zu beseitigen und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

- Beseitigung einer gleichzeitigen Entzündung in den Geweben des Eierstocks durch entzündungshemmende Therapie (individuell ausgewählt).

- Physiotherapieverfahren: medizinische Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie.

- Gewichtskorrektur mit Hilfe einer Diät und eines richtig konzipierten Trainingsprogramms.

Ein guter Helfer in der Therapie ist die Verwendung von Heilkräutern. Vaginale Spülung und Heilbäder mit stark entzündungshemmenden Kräutern werden eingesetzt. In einigen Fällen ist Akupunktur und homöopathische Behandlung wirksam.

Nach Abschluss der konservativen Therapie wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Frage nach der weiteren Behandlung des Patienten wird gelöst.

Die Zyste des Corpus luteum, die sich nach 4 - 6 Wochen bei konservativer Behandlung nicht zurückbildet, wird operativ entfernt. Die Operation wird mittels Laparoskopie durchgeführt.

Bei jeder gewählten Zystenentfernung versucht der Chirurg, den Eierstock zu erhalten. Meistens wird die Zyste des gelben Körpers auf zwei Arten eliminiert:

- Entfernung nur der Zyste selbst unter Erhalt von gesundem Eierstockgewebe. Eine Exfoliation der Zyste aus dem Eierstock erfolgt zusammen mit der Kapsel und dem anschließenden Verschluss der Höhle. Nach der Heilung postoperativer Einschnitte stellt der Eierstock seine Integrität und Funktion wieder her.

- Eierstockresektion. Wenn sich um die Zyste ungesundes Gewebe befindet, wird die Zyste in Form eines Keils mitgeschnitten. Nach einer solchen Intervention befindet sich im Eierstock weniger gesundes Gewebe, was weniger Follikel bedeutet. Die Eierstockfunktion kann teilweise wiederhergestellt werden.

Die Selbstbehandlung von Zysten des Corpus luteum ist inakzeptabel, da sie zu Komplikationen führen und einen Bruch der Ovarialzyste hervorrufen kann. Entgegen der falschen Meinung der Patienten über die heilenden Eigenschaften des "Aufwärmens" sind übermäßige thermische Eingriffe bei Ovarialzysten gefährlich. Während dieser therapeutischen Maßnahmen nimmt der Blutfluss zu und die Blutgefäße im Zystenbereich weiten sich aus, was zu Ödemen, verstärkter Exsudation in die Zystenhöhle und anschließendem Zerreißen der Zystenmembran führen kann.

Die unabhängige Verabreichung von zufällig ausgewählten Antibiotika zur Beseitigung einer Zyste ist nicht hilfreich, kann aber Dysbakteriose organisieren. Der schnellste und einfachste Weg, eine Zyste zu beseitigen, kann nur einen Arzt wählen.

Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine funktionelle Retentionsformation von Ovargewebe, die sich an der Stelle eines nicht regressiven Corpus luteum bildet. Die Zyste des Corpus luteum des Ovars ist fast asymptomatisch; in seltenen Fällen, begleitet von leichten Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsbeschwerden, komplizierter Verlauf. Die Diagnose umfasst eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Doppler, Laparoskopie. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kann sich während 3 Menstruationszyklen unabhängig zurückbilden; bei Komplikationen ist eine Zystektomie, Resektion oder Entfernung des Eierstocks angezeigt.

Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Das Corpus luteum ist ein zyklisch gebildetes Eisen im Eierstock, das an der Stelle der ovulierten Graafblase (Follikel) auftritt und das Hormon Progesteron produziert. Der Name der Drüse wurde durch das in den Zellen vorhandene lipochrome Pigment gegeben, das ihnen eine gelbliche Farbe verlieh. Das Corpus luteum entwickelt sich im Eierstock während der zweiten (Luteal-) Phase des Menstruationszyklus. In seiner Blütezeit erreicht der Corpus luteum eine Größe von 1,5 bis 2 cm und steigt an einem Pol über die Oberfläche des Eierstocks. Ohne Befruchtung durchläuft der Corpus luteum am Ende der Lutealphase eine involutive Entwicklung und stoppt die Progesteronproduktion. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, verschwindet das Corpus luteum nicht, es wächst und funktioniert noch weitere 2-3 Monate und wird als gelber Körper der Schwangerschaft bezeichnet.

Merkmale der Zyste des gelben Körpers

Eine luteale Ovarialzyste wird aus einem nicht zurückgebildeten Corpus luteum gebildet, in dem sich eine seröse oder hämorrhagische Flüssigkeit infolge von Durchblutungsstörungen ansammelt. Die Größe der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks beträgt in der Regel nicht mehr als 6-8 cm. Die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks tritt bei 2-5% der Frauen im gebärfähigen Alter nach Einführung eines Zwei-Phasen-Menstruationszyklus auf.

Die klinische Gynäkologie unterscheidet Zysten des Corpus luteum, die sich außerhalb der Schwangerschaft entwickelt haben (aus einem atresirovannogo follicle), sowie Zysten des Corpus luteum, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entstehen. Die Zyste des Corpus luteum des Ovars ist häufiger einseitig, eine Höhle; hat eine Kapsel mit körnigen Lutealzellen, die mit rötlichgelben Inhalten gefüllt sind. Das unabhängige Verschwinden der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks tritt während 2-3 Menstruationszyklen oder im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf.

Die Ursachen für die Bildung von Zysten des gelben Körpers des Ovars

Die Gründe für die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Ovars sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Bildung der Zyste des Corpus luteum durch hormonelle Ungleichgewichte und Durchblutungsstörungen und Lymphabfluss in den Geweben der Eierstöcke verursacht wird. Das Risiko der Bildung von Lutealzysten steigt bei Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit oder bei der Vorbereitung auf eine IVF (z. B. Clomiphencitrat) und Notfallkontrazeptiva.

Die Möglichkeit der Bildung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks unter dem Einfluss von schwerem körperlichen und psychischen Stress, schädlichen Produktionsbedingungen, Unterernährung (Monodiät), häufiger Oophoritis und Salpingo-Oophoritis sowie Abtreibungen ist nicht ausgeschlossen. Alle diese Faktoren können zu einem endokrinen Ungleichgewicht und folglich zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum des Ovars führen.

Symptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Symptome bei der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind mild. Oft entwickeln sich Lutealzysten innerhalb von 2-3 Monaten, nach denen sie unwillkürlich und unwillkürlich Involutionen unterliegen.

Die während der Schwangerschaft festgestellte Zyste des Corpus luteum des Eierstocks stellt keine Bedrohung für die Frau und den Fötus dar. Im Gegensatz dazu kann das Fehlen des Corpus luteum der Schwangerschaft im Frühstadium zu einem spontanen Abort aufgrund eines hormonellen Mangels führen. Die umgekehrte Entwicklung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft erfolgt ebenfalls meistens nach 18–20 Wochen spontan. Schwangerschaft: Zu dieser Zeit übernimmt die Plazenta die hormonproduzierenden Funktionen des Corpus luteum vollständig.

Manchmal kann eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks leichte Schmerzen, Schweregefühl, Dehnung und Unbehagen im Bauch auf der Entwicklungsseite verursachen. Eine Lutealzyste, die Progesteron produziert, kann die Menstruation verzögern oder im Gegenteil die Menstruation verlängern, die durch ungleichmäßige Abstoßung des Endometriums verursacht wird. Luteal Ovarialzysten nie bösartig.

Meistens entwickeln sich die Symptome mit einem komplizierten Verlauf der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks - drehen Sie die Beine, die Blutung in die Höhle oder die Apoplexie der Eierstöcke. In all diesen Fällen gibt es ein klinisches Bild eines akuten Abdomens - krampfartige akute Schmerzen, diffuser Natur, Erbrechen, Anspannung und starke Schmerzen im Unterleib, positive Peritoneal-Symptome, verzögertes Gas und Stuhl, Verschwinden von peristaltischem Geräusch, Vergiftung usw.

Diagnose der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Diagnose der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks erfolgt unter Berücksichtigung der Anamnese, der Beschwerden, der Daten der gynäkologischen Untersuchung, des Ultraschalls und der Laparoskopie. Die vaginale Untersuchung ermöglicht es, eine laterale elastische Formation mit eingeschränkter Beweglichkeit und Palpationsempfindlichkeit auf der Seite der Gebärmutter oder dahinter aufzudecken.

Echoskopisch ist die Zyste des Corpus luteum definiert als eine echofreie, homogene Form mit einer runden Form von 4 bis 8 cm Durchmesser, mit sogar klaren Konturen, manchmal mit einer fein verteilten Innenseite. Zur genauen Erkennung der Lutealzyste wird in der ersten (follikulären) Phase des Menstruationszyklus ein dynamischer Ultraschall durchgeführt. Die Farbdopplersonographie (DDC) zielt darauf ab, die Vaskularisierung der inneren Strukturen der Zyste zu beseitigen und die Retentionsbildung von echten Ovarialtumoren zu unterscheiden.

Wie bei anderen identifizierten Tumoren und Zysten des Eierstocks wurde die Studie des Tumormarkers CA-125 gezeigt. Um eine Schwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen, werden ein Choriongonadotropintest und ein Schwangerschaftstest durchgeführt. In Fällen, in denen der Corpus luteum-Zyste schwer von anderen Neoplasmen (Ovarialzysten, Tekalyuteinovyh-Ovarialzysten mit Chorionepitheliom und vesikulärer Drift usw.) und ektopischer Schwangerschaft unterschieden werden kann, ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Patienten mit einer kleinen und klinisch nicht manifestierenden Zyste des Corpus luteum des Eierstocks werden von einem Gynäkologen, dynamischer Ultraschallkontrolle und DDC für 2-3 Menstruationszyklen beobachtet. Während dieser Zeit kann sich die Zyste rückgängig machen und vollständig verschwinden.

Symptomatische und rezidivierende corpus luteum-Zyste kann auch unter dem Einfluss der konservativen anti-inflammatorischen Therapie, die Auswahl und Bestellung von hormonellen Kontrazeptiva, des Balneotherapie (Heilbad und Vaginalspülungen) Pelotherapie-, Lasertherapie, CMT-Elektrophorese, Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldtherapie aufzulösen. Für den Zeitraum der Behandlung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind körperliche Anstrengung, sexuelle Aktivität zur Vermeidung von Torsion oder Ruptur der Tumorbildung begrenzt. Wenn sich die Lutealzyste nicht innerhalb von 4-6 Wochen auflöst, wird entschieden, ob sie sofort entfernt werden soll.

Die routinemäßige Intervention bei der Zyste des Corpus luteum beschränkt sich meistens auf die laparoskopische Behandlung der Zyste in unverändertem Ovarialgewebe und das Nähen ihrer Wand oder die Resektion des Ovars. Bei Auftreten von Komplikationen (nekrotische Veränderungen im Gewebe des Ovars, Blutungen usw.) wird eine Laparotomie mit einer Oophorektomie in einer Notfallreihenfolge angezeigt.

Prävention und Prognose der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Die Verhinderung der Bildung von funktionellen Ovarialzysten trägt zur rechtzeitigen und vollständigen Behandlung von Entzündungen der Fortpflanzungsorgane sowie zur Korrektur eines gestörten Hormonhaushalts bei. Durch die Beobachtung des Gynäkologen-Endokrinologen und der Ultraschallkontrolle bei der Erkennung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks können Sie rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und Komplikationen vermeiden. Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist für die Entwicklung einer Schwangerschaft nicht bedrohlich. Bei spontaner Regression oder geplanter Entfernung einer Zyste des Corpus luteum ist die Prognose günstig.

Anzeichen und Ursachen von Ovarialzysten

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine gutartige tumorartige Formation in Form einer Kapsel mit dichter Wand, die aus Elementen eines ungelösten gelben Körpers im Eierstock gebildet wird und mit einer heterogenen gelblichen serösen Flüssigkeit mit Einschlüssen von Blutgerinnseln gefüllt ist.

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüsenstruktur, die normalerweise jeden Monat auftritt und sich während des Eisprungs aus den Zellen eines platzenden reifen Follikels bildet. Seine gelbe Farbe ist auf das Luteinpigment zurückzuführen, daher der zweite Name, die Lutealzyste des Eierstocks. Eisen produziert das wichtigste Steroidprogesteron für die Empfängnis.

Wenn es keine Konzeption gab, wird die Struktur natürlich am Ende des Monatszyklus aufgelöst. Wenn jedoch das Corpus luteum aufgrund von Funktionsstörungen nicht zurückgeht (abnimmt), wird aus seinen Zellen eine zystische Kapsel gebildet, die sich allmählich mit flüssigem Inhalt füllt.

Eigenschaften Lutealzyste:

  1. Als funktionelle (nicht pathologische) Formation betrachtet, dh unter Verletzung der Prozesse, die monatlich in der Gonade ablaufen und deren Struktur nicht beeinträchtigen.
  2. Nie bösartig (degeneriert nicht zu einem bösartigen Tumor).
  3. Es wird bei 2 bis 5 von 100 Frauen im gebärfähigen Alter und bei Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion festgestellt.
  4. Kann sich innerhalb von 1 - 4 Monatszyklen selbst absorbieren. Eine kleine Zyste des Corpus luteum kann innerhalb eines Monats verschwinden, für die vollständige Regression eines großen (6–8 cm) sind 3–4 Zyklen erforderlich.
  5. Wächst durchschnittlich auf 60 - 80 mm.

Klassifizierung

  • an der Struktur: Einkammer-, Mehrkammerformationen (selten);
  • Lokalisierung: rechtsseitig, links bildend.

Lutealzysten bilden sich sowohl im linken Eierstock als auch im rechten. In 98% der Fälle tritt zum einen die Bauchstruktur auf. Treten jedoch in beiden Geschlechtsdrüsen zwei reife Follikel auf, was sehr selten vorkommt, kann die Lutealkapsel auf beiden Seiten auftreten.

Die Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks in der Entwicklung und die Symptome unterscheiden sich nicht von der rechten Formation. Der zystische Knoten des rechten Eierstocks wird jedoch häufiger gefunden, da die Geschlechtsdrüse von der großen rechten Arterie aktiver mit Blut versorgt wird.

Ursachen

Warum entsteht eine Lutealzyste und als Ergebnis?

Die Ursachen für die Bildung von Zysten des Corpus luteum werden nicht vollständig untersucht. Auslöser der Hauptursache ist das Ungleichgewicht der Hormone aufgrund verschiedener endokrin-hormoneller Erkrankungen.

Zu den wahrscheinlichen Ursachen oder Faktoren, die die Provokateure ausstrahlen:

  • Durchblutungsstörungen in den Gonaden;
  • Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Infektionen, Entzündungen der Fortpflanzungsorgane;
  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung stimulieren (Klostilbegit), Notfallpillen (Postinor, Escapel);
  • Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft;
  • frühe Menarche (erster Menstruationszyklus) bei Mädchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung, unausgewogene Diäten;
  • häufiger oder versteckter anhaltender Stress;
  • schwere, anhaltende körperliche Belastung.

Symptome der Lutealzyste des Eierstocks

Wenn die Formation mehr als 50 mm beträgt, treten bestimmte Anzeichen auf. Grundsymptome der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks:

  1. Schmerz eines ziehenden Charakters, Schweregefühl, Kribbeln in der Leistengegend von der Seite, auf der die Pathologie entstanden ist, oder Schmerzen im gesamten Unterleib.

Wenn der Inhalt der Zystenkapsel das Gewebe der Fortpflanzungsdrüse streckt und auf sie drückt, glaubt der Patient, dass sie eine Zyste des Corpus luteum hat. Der Schmerz kann durch Verbiegen, jede körperliche Anstrengung und Intimität verstärkt werden.

  1. Verzögerung der monatlichen Blutung um bis zu zwei Wochen mit gleichzeitiger Anhäufung der Brustdrüsen oder längerer Menstruation mit kleinen Blutsekretionen.
  2. Rektaltemperaturanstieg (bis zu 37,2 - 37,4 ° C) in der zweiten Phase des Zyklus.
  3. Häufiges Wasserlassen aufgrund des Quetschens der Blase durch einen großen Tumor.

Das diagnostische Zeichen ist die Tatsache, dass die Symptome der Lutealzyste in der zweiten Hälfte des Zyklus auftreten, dh nach dem Eisprung (von 14–15 bis 28–30 Tagen).

Komplikationen und ihre Anzeichen

Wie gefährlich ist eine Zyste, wenn sie nicht zu einem Tumor entartet und sich allmählich zurückbilden kann? Kleine Strukturen (3–5 cm) sind nicht gefährlich. Eine Bedrohung kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  1. Beginnt die entstandene Zyste des Corpus luteum aktiv zu wachsen, da in diesem Fall ein Reißen möglich ist. Dann fließt der Inhalt der Kapsel in die Bauchhöhle und Blutungen in die Tumorhöhle können mit der Bildung eines Hämatoms auftreten.

Dieser Zustand wird oft durch das Zerreißen des Gewebes der Fortpflanzungsdrüse selbst - die Apoplexie der Eierstöcke - verschlimmert. Die Blutgefäße an der Verletzungsstelle werden schlecht reduziert, Blutungen in die Beckenhöhle und das Peritoneum nehmen zu. Intraabdominale Blutungen aufgrund eines Risses treten häufiger im Reifungsstadium des Corpus luteum auf, was 20 bis 26 Tagen des monatlichen Zyklus entspricht.

Die Zystenkapsel kann bei aktiven Bewegungen platzen, was bei erwachsenen Mädchen häufig aufgrund ihrer Beweglichkeit bei Erwachsenen geschieht - beim Geschlechtsverkehr, was durch eine erhöhte Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane erklärt wird.

  1. Wenn es eine verdrehte Beinzyste gibt. Dies führt zum Klemmen von Nervenfasern und Blutgefäßen, wodurch die Blutversorgung gestoppt wird, und es kommt zu Gewebenekrose (Nekrose), gefolgt von Eiter.

Symptome der Verdrehung der Beine der Zyste des gelben Körpers:

  1. Akute, in Form von Koliken, Schmerzen, die an keiner Stelle des Körpers nachlassen und durch traditionelle Schmerzmittel nicht gelindert werden. Es kann im Unterbauch oder in der Leiste (auf der betroffenen Seite) bei Bestrahlung (Rückstoß) im Bein schmerzen. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Verdrehung des Beines ab.
  2. Blutdruck gesenkt.
  3. Allgemeine Erschöpfung, starker Schwindel.
  4. Zustand der Panik, starke Angst.
  5. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Temperaturanstieg auf 37,5 - 38 Grad.
  6. Stuhlretention aufgrund von Darmparese (Muskelparalyse).

Anzeichen von Zystenruptur (und Eierstock):

  • plötzliche "Dolch" Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib;
  • Verspannungen (Verhärtung) der Muskeln des Peritoneums (Schutzreflex);
  • Zwangsstellung des Patienten mit den Knien bis zum Bauch gezogen;
  • kalter Schweiß, Erschöpfung, schwach;
  • Blutdruckabfall, schwacher schneller Puls;
  • die Temperatur steigt nicht an.

Die Intensität der Symptome bei einer zystischen Kapsel- oder Eierstockruptur steht in direktem Zusammenhang mit dem Volumen des Blutverlusts bei inneren Blutungen.

Die Zunahme des Blutverlusts wird begleitet von:

  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • starke blasse Haut, Schleimhäute;
  • Senkung der Temperatur unter Normalwerte (bis 36,3 - 36,4);
  • Reizung des Peritoneums, starke akute Schmerzen beim Sondieren, Schmerzen beim Drücken auf den Bereich oberhalb des Schlüsselbeins von der Seite der Läsion (Phrenicus-Symptom);
  • ein signifikanter Druckabfall, die Entwicklung von hämorrhagischem Schock, verursacht durch starke innere Blutung;
  • Bewusstseinsverlust.

Beide Arten von Komplikationen erfordern sofortige operative Unterstützung. Ohne die Blutung zu stoppen und Maßnahmen zu ergreifen, die Blutungen beseitigen und die Zyste verdrehen, besteht eine echte Lebensgefahr.

Diagnose

Die Symptome von Ovarialzysten sind oft nicht spezifisch, dh charakteristisch für die Bildung von Lutealzysten. Daher erfordert die Diagnose Forschungsinstrumente und Labortests. Diagnosemaßnahmen umfassen:

  1. Gynäkologische Untersuchung mit Palpation der Geschlechtsdrüsen. Wenn eine Lutealzystenbildung festgestellt wird, werden Größe, Dichte, Mobilitätsgrad und Struktur bestimmt.
  2. Untersuchung der Anamnese des Patienten, Analyse der Beschwerden und Beurteilung der Menstruationsfunktion. Zu diesem Zweck muss der Arzt wissen:
  • In welchem ​​Alter begann die erste monatliche Blutung?
  • die Dauer des Menstruationszyklus und Anomalien wie Schmerzen, Überfluss oder Blutungsknappheit;
  • ob es Verspätungen gibt und wie lange.
  1. Ultraschall - das Studium der Gebärmutter und der Eierstöcke mit Ultraschallwellen, das die Größe, Dichte, Bildungsstruktur, Wanddicke des Hohlraums und das Vorhandensein von Beinen bestimmt.
  2. Eine Studie mit einem Laparoskop (Laparoskopie), die als die informativste Diagnosemethode angesehen wird, die es dem Arzt ermöglicht, die Ausbildung im Detail zu studieren.

Die Technik ist unblutig, da die Operation nur eine geringe Menge an Gewebe betrifft und schmerzlos ist, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ein optisches Gerät mit einer Endokamera wird in einen winzigen Einschnitt an der Bauchdecke eingeführt und das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Differentialdiagnose

Der Arzt muss die Corpus-Luteum-Zyste von der Schwangerschaft und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterscheiden (z. B. von einer follikulären Ovarialzyste).

Die Diagnose einer Lutealzyste des linken Eierstocks aufgrund von Beschwerden und allgemeinen Symptomen ist weniger komplikationslos, da die Schmerzen an der Linken eines erfahrenen Arztes eher den Verdacht auf das wahrscheinliche Auftreten einer solchen Ausbildung auslösen.

Die Symptome, die ein gutartiger lutealer Tumor des rechten Eierstocks hervorrufen kann, werden im Anhang oft mit Anzeichen eines Entzündungsprozesses verwechselt, insbesondere wenn die Frau selbst versucht, bei Schmerzen eine Diagnose zu stellen.

Führen Sie Maßnahmen zur Differentialdiagnose durch, um die Diagnose zu bestätigen und andere Krankheiten auszuschließen:

  1. Farbdoppler, mit dem Sie die Art der Ovarialbildung genauer bestimmen können. Wenn es grau und undurchsichtig ist, handelt es sich um eine Zyste am gelben Körper, im Gegensatz zur rot-violetten Farbe, die auf die Entwicklung der Endometrioidstruktur hindeutet.
  2. Ein Bluttest für einen spezifischen Tumormarker CA-125, um die Wahrscheinlichkeit der bösartigen Natur des Tumors auszuschließen. Eine hohe Punktzahl kann auf einen Krebsprozess hindeuten.
  3. Der Test für das Hormon hCG (Choriongonadotropin), das zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn Konzeption stattgefunden hat, ist hCG hoch. Ein Bluttest für den Hormonstatus (Screening), um festzustellen, ob das Gleichgewicht zwischen den Hormonen gestört ist. Laparoskopie, wenn es schwierig ist, die Zyste des Corpus luteum von anderen zystischen Strukturen, Tumoren, Zystom, Eileiterschwangerschaft zu unterscheiden.

Behandlung

Wie behandelt man eine gelbe Körperzyste? Die ersten Maßnahmen bestehen darin, das „Verhalten“ der Zyste und ihr Wachstum über einen Zeitraum von 3–4 Monaten nachzuverfolgen, da sich solche Strukturen sehr oft umgekehrt entwickeln, dh sie lösen sich ohne Behandlung auf.

In dieser Phase ist es notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, der die Ausbildung in der Dynamik überwacht und zur Beschleunigung der umgekehrten Entwicklung folgende Personen ernennen kann:

  • Elektrophorese;
  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • Radonbäder.

Es ist wichtig! Verbot jeglicher Physiotherapie mit Erwärmung, Hirudotherapie, Packungen jeglicher Art. Saunen, Dampfbäder, direkte Sonneneinstrahlung und Sonnenbaden sind ausgeschlossen.

Um ein Verdrehen der Beine und ein Zerreißen der Zyste des Corpus luteum zu verhindern, wird der Frau dringend empfohlen, alle körperlichen Aktivitäten, einschließlich Sporttänze, zu reduzieren und die Häufigkeit von intimen Kontakten während 3 bis 4 Monatszyklen zu reduzieren.

Medikamentöse Therapie

Traditionelle Medikamente, die verschrieben werden:

  • Medikamente mit Progesteron (Duphaston), die das Wachstum der Bildung unterdrücken;
  • Phytopreparationen Livitsin, Civilin;
  • hormonelle Kontrazeptiva (Jess, Diane 35, Yarin), die die hormonelle Zusammensetzung im Körper normalisieren;
  • Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern (Diclofenac, Ketorol).

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung wird als geplante Methode vorgeschrieben, wenn sich die Zyste des Corpus luteum nicht auflöst oder wächst, und als Notfall bei Ruptur, Torsion der Beine, Blutung in das Peritoneum.

Wenden Sie zwei Arten von Operationen in komplizierter Pathologie an:

  1. Laparoskopie Ovarialzysten. Auf diese Weise wird der Tumor unter Erhalt der Fortpflanzungsdrüse entfernt. Manchmal notwendige Exzision des betroffenen Gewebes. Dies verringert die wahrscheinliche Entwicklung von Adhäsionen und eliminiert gleichzeitig die Faktoren, die polyzystische Ovarien und Unfruchtbarkeit auslösen.
  2. Laparotomie Es wird dringend bei Ruptur, Verdrehung des Beines, Blutung, pathologischen Veränderungen im Gewebe der Fortpflanzungsdrüse durchgeführt. Der Eierstock selbst wird ebenfalls entfernt (was die Frau nicht daran hindert, schwanger zu werden, da die zweite Drüse funktioniert).

Weitere Informationen zu den Methoden zur Entfernung der Ovarialzyste finden Sie im entsprechenden Material.

Schwangerschaft und Zyste des Corpus luteum

Wenn die Lutealzyste des Corpus luteum während der Schwangerschaft gefunden wird, gefährdet sie weder das Baby noch die Mutter, da sie die Schwangerschaft selten beeinträchtigt. Es erfordert jedoch eine ständige Überwachung seines Wachstums mit Ultraschall. Wenn die Größe der Formation 50 mm überschreitet oder andere Probleme auftreten, wird das Problem der Laparoskopie in Betracht gezogen. In der Praxis verschwindet die Corpus-Luteum-Zyste nach 18–20 Schwangerschaftswochen selbständig.