Torsion von Ovarialzysten

Nachdem die Gynäkologin bei einem Patienten eine Ovarialzyste entdeckt hatte, warnt sie vor der Einschränkung der körperlichen Anstrengung und der Verletzung der Bauchhöhle. Diese Taktik zielt auf die Torsion des Zystenstamms ab: Bei Frauen mit ovarialer Neoplasie ist ein ähnliches Ergebnis in 15% der Fälle relevant. Die Erkrankung hat ein unscharfes klinisches Bild und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in der Gynäkologie.

Was ist eine Ovarialzystentorsion?

Es gibt anatomische und chirurgische Bein-Ovarialzysten. Das anatomische Bein des Ovarialtumors wird durch ein gestrecktes Band gebildet, das dieses Organ durch sein eigenes Band und sein eigenes Mesenterium direkt aufhängt. Das chirurgische Bein ergänzt zusätzlich zu diesen Strukturen den Eileiter.

Die Torsionsgefahr verstößt gegen die Durchblutung des Fortpflanzungssystems - der Eierstock, dem die volle Versorgung fehlt, stirbt. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses. Sie kann sich nicht nur auf die Organe des kleinen Beckens ausbreiten, sondern auch auf die Bauchhöhle, die ohne medizinische Versorgung mit Sepsis und Tod endet.

Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste führt zu Problemen bei der Empfängnis, wodurch die Nützlichkeit einer Frau gefährdet wird. Die Krankheit hat einen ICD 10-Code - N83.5.

Warum ist die Torsion des Ovarialzystenstamms?

Es gibt eine Reihe von Umständen, in denen ein Bein eines zystischen Tumors verdreht ist:

- Änderung der Körperposition;
- vorzeitiges Entleeren der Blase, wodurch ihr Überlauf und Druck auf den Eierstock ermöglicht wird;
- große körperliche Belastung (harte Arbeit, Lastheben);
- übermäßige motorische Aktivität;
- Intimität;
- Übermäßige Darmmotilität.

Angesichts der hormonellen Schwankungen während der Schwangerschaft hat der Tumor eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung zukünftiger Mütter. Die Schwangerschaft schafft günstige Bedingungen für das Verdrehen der zystischen Beine. Die Frau leidet unter vermehrtem Wasserlassen und erhöht die Belastung durch die Vergrößerung der Gebärmutter. Daher wird die Torsion von Ovarialzysten während der Schwangerschaft durch den Zufluss von Fruchtwasser, die Beweglichkeit des Fötus (in der späten Trächtigkeit) und die physiologische Verschiebung benachbarter Organe durch die Gebärmutter erklärt.

Symptome

Torsionszeichen von Ovarialzysten ähneln mehreren Krankheiten gleichzeitig - einem gastroenterologischen, gynäkologischen und urologischen Profil. Dies verkompliziert die Diagnose erheblich, insbesondere wenn die Frau vorher nicht von zystischen Veränderungen Kenntnis hatte. Die folgenden Symptome sind zu beachten:

1. Schweres Schmerzsyndrom Es ist für den Patienten schwierig, seine Position zu verstehen, da sich das unangenehme Gefühl vom unteren Teil des Bauches auf die Beine und den lumbosakralen Rücken ausbreitet. Ein Versuch, den Problembereich zu untersuchen, wird zuerst von dumpfen Schmerzen begleitet, aber wenn man auf die Stelle der Zystenlokalisierung drückt, wird es akut. Dies ist ein grundlegendes Merkmal vieler Pathologien. Daher ähnelt die Torsion einer Zyste des linken Eierstocks einer Entzündung der Nieren und der Blase, und der rechtsseitige Neoplasma ähnelt einer Entzündung des Darms.

2. Die Bauchwand ist übermäßig pathologisch angespannt, was auf den Entzündungsprozess und die Notwendigkeit dringender Interventionen hinweist. Aufgrund dieses Symptoms wird die Krankheit als Peritonitis oder Blinddarmentzündung angesehen, insbesondere wenn sich die Zyste des rechten Eierstocks verdreht hat.

3. Beschwerden und Störungen der funktionellen Aktivität des Darms (bedingtes Symptom, das sich an letzter Stelle orientieren muss).

4. Erhöhen Sie die Körpertemperatur vor dem Hintergrund eines schmerzhaften Schocks (zu niedrigen Zahlen) oder wenn der Entzündungsprozess begonnen hat (bis zu 39 ° C und darüber).

5. Blässe der Haut: Der Körper fühlt sich kalt an, ist schweißbedeckt.

6. Für die Torsion der Beine einer Ovarialzyste ist ein häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen charakteristisch, hat aber nichts mit einer Blasenentzündung zu tun.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome sinkt der Blutdruck, es entwickelt sich Schwäche und Schwindel. Um Stürze und Verletzungen zu vermeiden, muss eine Frau im Bett bleiben, bevor ein Rettungswagen eintrifft.

Diagnose

Die Erkrankung unterliegt der Differentialdiagnose, da sie einer Tubusschwangerschaft, Manifestationen des Entzündungsprozesses von Anhängsel, einem Nierenkolikattacken, einer Blinddarmentzündung und einer Darmobstruktion ähnelt.

Diese Art von Forschung wird erforderlich sein:

1. Laborforschung beinhaltet eine Blutuntersuchung. Klinische Forschung erlaubt die Bestimmung von erhöhten Leukozyten- und ESR-Spiegeln. Die Untersuchung, die einen Frauenarzt durchführt, führt zur Entdeckung eines engen, aber elastischen einseitigen Tumors.

2. Die Ultraschalluntersuchung bei Torsion von Ovarialzysten ist der zuverlässigste und schnellste Weg, um die Diagnose zu bestätigen. Nach sorgfältiger Untersuchung des Zustands der Beckenorgane wird der Spezialist in der Lage sein, nicht nur das Vorhandensein des Neoplasmas genau zu bestimmen, sondern auch seine Größe, Art, den Einfluss auf benachbarte Organe, die Struktur und das Verdrehen.

3. Laparoskopie. Inspektion des Eierstocks mit einem speziellen Gerät, das mit einer Mikroskopkamera ausgestattet ist. Der Tubus wird in einen Schnitt auf der Haut des Patienten gelegt. Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose und ermöglicht es Ihnen, das verdrehte Bein der Zyste so schnell wie möglich zu identifizieren.

Andere Arten von Labor- und Instrumentenstudien werden in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen verschrieben und wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der vorläufigen Diagnose hat.

Notfallversorgung bei Torsion von Ovarialzysten

Es ist nicht nötig, sich auf eine konservative Lösung für ein Gesundheitsproblem zu verlassen: Wenn sich eine Ovarialzyste bei Frauen verdreht hat, normalisiert sich die Position des Organs nicht von selbst. Es besteht auch keine Chance auf Wiederherstellung der Funktion und des Blutkreislaufs ohne ärztlichen Eingriff.
Der Patient benötigt eine Notfallversorgung, daher wird der Krankenhausaufenthalt durchgeführt. In einem beschleunigten Tempo werden dann Diagnosen durchgeführt, und es wird entschieden, ob der Tumor entfernt werden kann. Die effektivste Methode ist die Laparoskopie. Eine solche Operation kann jedoch mehrere Kontraindikationen darstellen, aber die schwerwiegendste davon ist Krebs.

Eine partielle Torsion von Ovarialzysten impliziert keine Exzision des betroffenen Organs. In früheren Jahren war dieser Zustand ein Hinweis auf die Entfernung eines Tumors oder eines ganzen Organs. Das Risiko einer Thromboembolie wurde in Betracht gezogen, daher gab es keine andere Lösung, um die Pathologie zu beseitigen.

In der derzeitigen Praxis der Gynäkologen eine andere Taktik. Es besteht die Möglichkeit, sich in der Ausgangsposition abzuwickeln, die Erhaltung des Organs und die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau. Obligatorische Bedingung - das Fehlen von Anzeichen einer Gewebenekrose. Nach der Wiederherstellung der Position des Eierstocks beobachten die Experten, ob die Durchblutung wiederhergestellt ist.

Während einer offenen Operation, wenn die Ovarialzysten verdreht sind, untersuchen sie beide Eierstöcke, die Gebärmutter und die Eileiter. Ziel der Untersuchung ist es, den Status des Tumors zu bestimmen - ob er bösartig geworden ist. Um den Ursprung der Zyste zu bestimmen, nehmen Sie ihren Inhalt für die histologische Analyse.

Bei einer Ovarialzystenruptur kommt es zu schweren Blutungen. Daher ist während der Operation zusätzlich zur Kauterisation der Hauptblutgefäße die hämostatische Therapie aktiv. In den meisten Fällen wird das Organ vollständig entfernt.

Der Zweck der Unterstützung vor der Ankunft des Arztes besteht darin, eine Erkältung auf den Unterbauch anzuwenden, um den Blutverlust zu reduzieren. Zum Zeitpunkt der Inspektion durch einen Spezialisten ist es wichtig, über alle Umstände zu berichten, die der Verschlechterung der Gesundheit vorausgehen.

Was ist gefährlich Torsionsbeine Ovarialzysten

Eine Ovarialzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle. Pathologie tritt in jedem Alter auf und wird häufig bei jungen Frauen und in der Schwangerschaft entdeckt. Der genaue Grund für die Bildung einer solchen Formation ist unbekannt. Es wird angenommen, dass hormonelle Störungen sowie entzündliche Prozesse in den Beckenorganen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Medikamente werden zur Behandlung verwendet, aber ohne Wirkung ist eine Operation angezeigt.

Das Kippen der Beine einer Ovarialzyste ist eine gefährliche Komplikation, die vorwiegend im jungen Alter auftritt. Die charakteristischen Torsionsmerkmale ermöglichen es, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Prognose für Gesundheit und Leben günstig.

Wie verdreht sich die Ovarialzyste?

Bevor Sie über solch eine schreckliche Komplikation sprechen, müssen Sie wissen, was eine Ovarialzyste ist und woher ihr Bein kommt.

Eine Zyste ist eine dünnwandige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Sein Inhalt kann verschieden sein: serös, eitrig, hämorrhagisch. Eine Zyste ist kein echter Tumor, sondern eine tumorähnliche Formation. Unter dem Deckmantel einer Zyste kann es eine andere gefährliche Krankheit geben, die einen völlig anderen Behandlungsansatz erfordert. Die genaue Struktur des Tumors kann nur durch histologische Untersuchung ermittelt werden.

Die Zyste in den Anhängern hat ein Bein. Die operativen Gynäkologen ordnen einen anatomischen und einen chirurgischen Fuß zu. Die Struktur des anatomischen Beins einer Zyste umfasst alle Strukturen, die direkten Kontakt mit dem Eierstock haben: eigene und Stützbänder, Mesenterium, Nervenplexus, Blutgefäße, Lymphknoten. Der chirurgische Fuß wird während des Torsionsprozesses gebildet und kann auch den Eileiter, Darmschleifen oder das Omentum enthalten.

Das Diagramm zeigt das chirurgische Bein der Ovarialzyste, das den Eileiter umfasst.

  • Mobilitätszysten (Dermoid-, Paraovar-Formation) unterliegen häufiger einem Sturz;
  • Komplikationen sind am typischsten für große Formationen (von 6-7 cm). Klein - sehr selten gedreht.

Die Verdrehung der Zyste beginnt mit der Kompression der Venen, die sich im Pedikel der Formation befinden. Die Venen haben eine dünne Wand, und deshalb leiden die ersten, wenn der pathologische Prozess beginnt (die Arterien sind nicht betroffen). Die Kompression der venösen Gefäße führt zu Blutstillung. Bei der Tumorbildung wird der Blutfluss gestört. Weiter sind Arterien an der Torsion beteiligt, und es kommt zu einer Nekrose. Aseptische Entzündungen können in das Peritoneum und die angrenzenden Beckenorgane gelangen.

Verdrehte Ovarialzyste mit der Entwicklung einer Blutstauung.

Ovarialzysten in der zehnten Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) haben je nach Art die Codes N83.0, N83.1 und N83.2. Die Torsion der Zyste geht unter die Rubrik N83.5.

Ursachen und Risikofaktoren: Wann ist die Entwicklung von Komplikationen zu befürchten?

Die offensichtliche Ursache für die Torsion des Beines der Bildung ist schwer zu bestimmen, da nicht immer bekannt ist, welcher Faktor zur Entwicklung von Komplikationen geführt hat. Es gibt mehrere Bedingungen, die die Pathologie provozieren:

  • Bewegungsaktivität: plötzliche Bewegungen, Kurven, harte körperliche Arbeit, Sport. Aus diesem Grund wird verdrehte Ovarialzyste häufiger bei jungen Frauen und Jugendlichen festgestellt;
  • Schwangerschaft Der wachsende Uterus drückt gegen die Gliedmaßen, verdrängt sie und führt zu einer Verletzung des Blutflusses im Pedikel der tumorartigen Formation. Torsion tritt in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit häufiger auf;
  • Nach der Geburt. Die Auflösung des Uterus führt zur Rückführung der Beckenorgane an ihren gewohnten Ort, was zu Komplikationen führen kann.
  • Darmerkrankungen Aktive Peristaltik provoziert die Verschiebung der Zyste und das Verdrehen der Beine.

Bei Vorhandensein einer Ovarialzyste wird aufgrund des Risikos von Komplikationen keine intensive körperliche Anstrengung empfohlen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Beine der Zyste zu verdrehen:

  • Teilweise (teilweise) - bis zu 360 Grad;
  • Voll - 360 Grad oder mehr.

Schwierigkeiten bei der Diagnose der Pathologie ergeben sich mit partieller Torsion, wenn die Klinik nicht so deutlich zum Ausdruck kommt und sich alle Veränderungen allmählich entwickeln. Bei der Erkennung der Torsion bei jugendlichen Mädchen, schwangeren und älteren Frauen treten bestimmte Schwierigkeiten auf.

Fotos von Ovarialzysten sind unten dargestellt. Große Bildung am Bein neigt zur Torsion, daher wird die Verzögerung der chirurgischen Behandlung nicht empfohlen:

Das folgende Foto zeigt schematisch die Torsion eines Beines einer Ovarialzyste. Dieser Zustand bedroht die rasche Entwicklung der Nekrose und kann ein Hinweis auf die Entfernung von Uterusanhängern sein:

Typische Symptome, die ein Problem schnell erkennen können

Der Schweregrad der klinischen Torsionssymptome hängt von ihrem Entwicklungsgrad und ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit ab.

Bei einer vollständigen Drehung nehmen die Symptome der Krankheit schnell zu. Das klinische Bild des akuten Abdomens ist typisch:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch - einerseits (je nachdem, ob der Eierstock betroffen ist - rechts oder links);
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Übelkeit und Erbrechen in der Höhe der Schmerzen;
  • Darmparese: das Fehlen von Stuhl und Gas (weniger Durchfall);
  • Harnverhalt;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Herzklopfen;
  • Blutdruckabfall;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Flecken aus der Vagina.

Der Mechanismus der Entwicklung der Ovarialzystentorsion und die Hauptsymptome dieser Pathologie.

Bei weitem nicht immer treten deutliche Torsionszeichen auf, was die Diagnose der Pathologie erheblich erschwert. Laut Reviews erleiden nicht alle Frauen Übelkeit und Erbrechen, es kommt auch nicht in jedem Fall zu eingeschränktem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Symptome können allmählich zunehmen oder plötzlich inmitten des vollständigen Wohlbefindens auftreten. Zu diesem Thema wurden wiederholt klinische Studien durchgeführt und es wurden sehr interessante Daten erhalten:

  • In 70% der Fälle wird ein allmählicher Anstieg der Schmerzen beobachtet.
  • Flecken im Genitaltrakt finden sich nur bei 20% der Frauen;
  • Übelkeit und Erbrechen begleiten das Verdrehen einer Ovarialzyste bei jedem zweiten Patienten;
  • In 30% der Fälle wurden Wasserlassen und Stuhlgang festgestellt.

Bei einer partiellen Drehung sind die Symptome die gleichen, aber der Schweregrad ist nicht so signifikant. Die Diagnose einer unvollständigen Torsion ist schwierig und erfordert die Einbeziehung von Fachärzten (Chirurgen, Urologen).

Diagnostische Suche nach Verdacht auf Verdrehung des Beins einer Ovarialzyste

Wenn die ersten Symptome eines akuten Abdomens auftreten, sollte die Frau sofort von einem Rettungsteam in die gynäkologische Abteilung eingeliefert werden. Selbstbehandlung in dieser Situation ist nicht erlaubt!

Die Umfrage wird wie folgt sein:

Gynäkologische Untersuchung

Bei der vaginalen Untersuchung fällt die Tumorbildung in der Projektion von Anhängern (einerseits) auf. Palpation ist schmerzhaft, Versuche, den Tumor zu verdrängen, verursachen erhöhte Schmerzen. Ein ähnliches Muster wird bei 90% der Patienten festgestellt, und nur ein kleiner Teil der Frauen mit einer bimanuellen Studie kann keine Zyste nachweisen.

Bei der Untersuchung achtet der Frauenarzt auf den Allgemeinzustand der Frau. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf Hautlinderung, häufigen Puls, Anspannung der Bauchmuskulatur und andere Anzeichen von akutem Unterleib.

Eine gynäkologische Untersuchung kann das Vorhandensein einer Zyste feststellen.

Laboruntersuchungen

Im Allgemeinen werden Blutuntersuchungen durch unspezifische Anzeichen einer Entzündung bestimmt: eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, eine Verschiebung nach links, eine beschleunigte ESR. Die Urinanalyse ist auch nicht sehr indikativ.

Ultraschall

Ultraschall ist die führende Methode zur Diagnose der Ovarialzyste und zum Verdrehen der Beine. Obwohl der Arzt bereits während der Untersuchung eine Vordiagnose über die charakteristischen Symptome stellen kann, handelt es sich um einen Ultraschall, der eine Zyste von einer echten Tumor- oder Ektopenschwangerschaft unterscheiden kann. Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse. Die Konturen der Zyste, wenn die Torsion ihrer Beine verwischt. Bei 90% der Frauen kommt es zu einer Doppelkontur-Kapselbildung, die auf eine Torsion der Schwellung hinweist.

Es sieht aus wie eine Ovarialzyste im Ultraschall.

Wenn der Ultraschall die Diagnose nicht stellte, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - eine Untersuchung der Beckenorgane von innen unter Vergrößerung. Bei der Enthüllung der verdrehten Zyste wird deren Entfernung gezeigt.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Eine akute Salpingo-Oophoritis unterscheidet sich durch eine partielle Torsion der Beine einer Ovarialzyste. Häufige Symptome sind das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Fieber. Gynäkologische Untersuchungen und Labordiagnostik klären die Situation nicht. Zur Bestimmung der genauen Schmerzursache wird Ultraschall durchgeführt. Bei einer Salpingo-Oophoritis ist der entzündete Eileiter zusammen mit dem Eierstock beteiligt;
  • Ektopische Schwangerschaft. Eine Ruptur des Tubus oder ein mit dieser Pathologie begonnener Abbruch wird auch von einer Akut-Bauchklinik begleitet. Die Identifizierung der Eizelle außerhalb der Gebärmutter während eines Ultraschalls hilft, alle Zweifel zu zerstreuen;
  • Akute Appendizitis führt zu Schmerzen in den rechten Seitenteilen des Bauchraums, die in die Leistengegend ausstrahlen. Mit einer Torsion einer Zyste des rechten Eierstocks differenziert. Die Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Die obligatorische Konsultation des Chirurgen und des Frauenarztes wird allen Frauen mit einer akuten Bauchklinik gezeigt. Die Torsion einer Ovarialzyste von einer akuten Appendizitis kann häufig nur während der Laparoskopie unterschieden werden.

Komplikationen und reproduktive Gesundheitsrisiken

Ohne angemessene Behandlung droht eine verdrehte Zyste mit der Entwicklung solcher Bedingungen:

  • Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses infolge der Nekrose auf die benachbarten Beckenorgane unter Verletzung ihrer Funktion;
  • Zystenrupturen und intraabdominale Blutungen sind ein lebensbedrohlicher Zustand.
  • Die Bildung von Adhäsionen im Beckenraum. In Zukunft kann diese Erkrankung zu Unfruchtbarkeit und chronischem Beckenschmerz führen. Adhäsionen in den Eileitern erhöhen auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Durch rechtzeitige Diagnose der Pathologie und eine gut durchgeführte Behandlung von Komplikationen kann vermieden werden.

So sieht ein Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste während einer laparoskopischen Operation aus.

Ovarialzyste und Schwangerschaft: gefährliche Wirkungen

Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste tritt häufig in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit auf, was durch die Verschiebung der Anhängsel durch die vergrößerte Gebärmutter erklärt wird. Die Kompression der Eierstöcke führt zu einer Verdrehung der Zystenbeine und zum Auftreten aller typischen Anzeichen der Erkrankung.

    • Während der Schwangerschaft werden akute Bauchschmerzen und Blutungen oft mit einer anderen gefährlichen Komplikation verwechselt - einer Plazenta-Unterbrechung;
    • Aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter ist die Diagnose von Eierstockneoplasmen während einer Beckenuntersuchung schwierig.
    • Am häufigsten tritt die Torsion der Zystenbeinchen in serösen und dermoidalen Formationen auf (bis zu 12% der Fälle;
    • Bei der Geburt ist es auch möglich, die Zyste zu verdrehen oder die Kapsel aufzubrechen.

    Das Vorhandensein einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft erfordert eine sorgfältige Beobachtung und Kontrolle des Zustands.

    Die Taktik der Torsion von Ovarialzysten bei werdenden Müttern unterscheidet sich nicht signifikant von der außerhalb der Schwangerschaft. Die Notaufnahme in ein Krankenhaus und eine Notoperation ist gezeigt. Die Laparoskopie hat Priorität. Nach der Operation wird eine konservierende Therapie verordnet - Mittel, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutversorgung der Plazenta verbessern.

    • Die Torsion von Ovarialzysten geht einher mit einem starken Schmerzsyndrom, das den Tonus der Gebärmutter erhöht und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann.
    • Eine Operation während der Schwangerschaft kann auch zum Abbruch führen, aber ohne Operation ist das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses viel höher.

    Medizinische Hilfe bei Torsion von Ovarialzysten

    Die chirurgische Behandlung ist die einzige Methode, um tumorartige Torsion zu erkennen. Nur auf operative Weise können Sie das Problem lösen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die das Leben einer Frau bedrohen.

    Die konservative Therapie der Torsion von Ovarialzysten wird nicht durchgeführt. Selbstmedikation ist inakzeptabel! Volksheilmittel sind nicht wirksam.

    1. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorbereiten.
    2. Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, der Frau vollkommene Ruhe zu geben;
    3. Der Krankenhausaufenthalt wird auf einer Trage durchgeführt. Vor der Ankunft in der Notaufnahme der Frauenheilkunde wird keine Behandlung durchgeführt, es ist nur eine symptomatische Therapie möglich (Blutdruckstabilisierung usw.).

    Je schneller die Operation durchgeführt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

    Chirurgische Eingriffe sind im obligatorischen Protokoll der medizinischen Versorgung für die Torsion der Beine einer Ovarialzyste enthalten. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der klinischen Situation ab. Bis vor kurzem bestand die einzige Möglichkeit darin, die betroffene Ovarienadnexektomie zu entfernen. Gleichzeitig wurde das Abtrennen des chirurgischen Beins einer Zyste ohne vorheriges Abwickeln durchgeführt, da eine solche Taktik mit Klumpen behaftet ist, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Operation wurde nur durch offenen Zugang durch Laparotomie (mit einem Schnitt in der Bauchdecke) durchgeführt. Mit der Entwicklung der Laparoskopie hat sich die Möglichkeit organerhaltender Operationen herausgestellt.

    Laparoskopische Intervention ist die Methode der Wahl bei Torsion von Ovarialzysten, insbesondere bei jungen Frauen. Während der Operation können Sie das Bein der tumorähnlichen Formation mit einer atraumatischen Zange sanft abwickeln. Manipulationen werden nach dem Füllen der Bauchhöhle und des Beckens mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid durchgeführt. Zyste springt auf und kann sich abwickeln Geschieht dies nicht, rollt der Arzt das Bein sanft ab.

    So sieht die Torsion der Beine einer Ovarialzyste während einer laparoskopischen Operation aus.

    Bei der Untersuchung des Operationsfeldes sieht eine verdrehte Zyste aus wie die Bildung einer bläulich-violetten Farbe. Nach dem Abwickeln der Beine verschwindet die Zyanose, die Farbe des Eierstocks wird wiederhergestellt. Der Vorgang dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Wenn der Blutfluss während des angegebenen Zeitraums wiederhergestellt ist, wird die Entfernung des Eierstocks nicht gezeigt und nur eine Zyste wird entfernt. Ansonsten wird der betroffene Eierstock entfernt.

    Bei einer Laparoskopie ist es in 80% der Fälle möglich, den Eierstock zu erhalten. Während der Bauchoperation wird die Adnexektomie dreimal häufiger durchgeführt.

    Der einzige Nachteil der Laparoskopie ist die Unfähigkeit, die Struktur der Zyste zu beurteilen, ohne ihre Integrität zu verletzen. Aus diesem Grund wird während der Operation eine Ultraschalldiagnostik des Tumors empfohlen. Wenn der Verdacht auf eine Malignität besteht, wird auf Laparotomie umgestellt, der Umfang der Operation wird erweitert.

    Stufen der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie: Abwickeln, Ausschneiden der Formation, Schließen des Ovars.

    Rehabilitation nach der Operation

    Am ersten Tag nach der Operation befindet sich die Frau auf der Intensivstation. Der Arzt bewertet die Vitalparameter: Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur. In Zukunft wird der Patient in die allgemeine Abteilung verlegt. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird eine erneute Operation angezeigt.

    Die Bauchschmerzen bleiben nach der Operation 5-7 Tage bestehen, klingen aber allmählich ab. In den ersten Tagen können krampflösende und schmerzstillende Mittel verordnet werden, und sie werden nicht mehr benötigt. In der postoperativen Phase sind Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen mit einem Verlauf von 7 Tagen indiziert.

    Die Behinderungsbedingungen hängen von der Art der Intervention ab. Nach der Laparoskopie wird die Krankenliste für 7 Tage nach der Bauchoperation - bis zum 12. Tag - gegeben. Mit der Entwicklung von Komplikationen nimmt die Genesungszeit zu.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fällt die Frau unter die Aufsicht eines lokalen Arztes. Es wird empfohlen, den Frauenarzt jährlich aufzusuchen, um eine vorgeschriebene Ultraschallüberwachung durchzuführen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach einer Laparoskopie und 6-12 Monate nach einer Bauchoperation planen. Vorkosten, einen Frauenarzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

    Eine spezifische Torsion von Ovarialzysten wurde nicht entwickelt. Bei der Erkennung von Pathologien wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, Sport und schwere körperliche Anstrengung aufzugeben. Die Beobachtung einer entdeckten Zyste sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Wenn die Tumorbildung nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums verschwindet, wird eine geplante Operation angezeigt. Diese Taktik vermeidet die Torsion einer wachsenden Zyste und andere Komplikationen der Krankheit.

    Torsion von Ovarialzysten - Symptome, Erste Hilfe

    Ein weiblicher Eierstock ist ein Drüsenorgan des Fortpflanzungssystems, in dem die Bildung und Reifung von Eiern, die Bildung von Hormonen, mit einer bestimmten zyklischen Natur erfolgen. Wenn aus irgendeinem Grund die Fortpflanzungszelle aus dem Follikel herausgerissen wird, entsteht eine Zyste, eine Blase beliebiger Größe, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

    Da die Eiersynthese in den Eierstöcken stattfindet, während der weibliche Embryo im Mutterleib ist, kann eine zystische Formation einen angeborenen Charakter haben.

    Arten von zystischen Formationen

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    Eine Zyste bildet sich, wenn eine reife Fortpflanzungszelle oder ein durch Drüsengewebe synthetisiertes Geheimnis das Ovar nicht verlassen kann, wodurch eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase nach und nach wächst.

    Meistens ist die Bildung eines Tumors darauf zurückzuführen, dass die Reifung der Eier gleichzeitig in den Follikeln zweier Eierstöcke erfolgt, aber während der Ovulation tritt nur eine Fortpflanzungszelle in den Eileiter ein.

    Je nach Ursache der Pathologie gibt es drei Arten von zystischen Formationen:

    • eine funktionelle Zyste, die durch Abstinenz einer reifen Keimzelle aus einem ununterbrochenen Follikel gebildet wird, der von geringer Größe ist und in der Regel ohne medizinischen Eingriff und ohne Gesundheitsschäden der Frau entleert wird;
    • hämorrhagische Zyste, die sich nach einem versehentlichen Bruch der Blutkapillare zum Zeitpunkt der Freisetzung des Eies aus dem aufgeblasenen Follikel ausdehnt und mit Blut gefüllt ist und sich in jeder Größe je nach Intensität der Blutung unterscheidet;
    • dysontogenetische Zyste, die sich aufgrund einer Dysfunktion des Eierstocks infolge der Verschlechterung der Hormonspiegel während der Pubertät entwickelt, die ein gutartiger Tumor der Bauchform ist.

    Verursacht Torsionsbeine Ovarialzysten

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    Bis heute können Fachärzte nicht mit Sicherheit sagen, warum eine Torsion der zystischen Läsionen auftritt.

    Wenn jedoch aufgrund der Wirkung von Hormonen die Zyste wächst, kann sie sich verbiegen, verschieben und verdrehen, was zu starken Schmerzen führt. Normalerweise verursachen die folgenden Faktoren eine Torsion der Tumorbeine:

    • Übermäßige Bewegung, häufiges Training an Simulatoren, Gewichtheben;
    • eine plötzliche und erfolglose Körperbewegung ausführen, springen, kippen oder rucken;
    • schlechte körperliche Fitness, lockerer Bauch, keine vollen Bauchmuskeln;
    • Harninkontinenz, ständiger Blasenüberlauf;
    • Anorexie, starker Gewichtsverlust, Verdrängung von Organen aufgrund von Fettmangel;
    • Schwangerschaft, Druck des expandierenden Uterus auf das Beckengewebe;
    • erhöhter intraabdominaler Druck;
    • Darmerkrankungen, Durchfall, Verstopfung, übermäßige Gasbildung;
    • Beinzyste zu lang.

    Symptome einer Ovarialzystentorsion

    Für die Behandlung von Zysten ohne Operation wenden unsere Leser erfolgreich die Irina Yakovleva-Methode an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

    Wenn die funktionelle oder hämorrhagische Zystenbildung klein ist, manifestiert sie sich überhaupt nicht. Dysontogenetische Zyste kann eine beeindruckende Größe erreichen, die Schmerzen im Unterleib hervorruft, die manchmal schmerzhafte Schmerzen verursachen.

    unvollständige Zystentorsion volle Zystentorsion

    Wenn die Verdrehung des Zystenstamms intensiv und schnell ist, wird sich die Frau fast sofort schlecht fühlen, und wenn sie schwach und langsam ist, werden die Symptome nicht ausgeprägt sein. Die Hauptmerkmale der Torsion eines Ovarialtumors sind:

    • starke Schmerzen im Unterleib, die sich unter dem Zwerchfell in den Gliedmaßen erstrecken;
    • Schwäche, Lethargie, Ohnmacht, Unmöglichkeit, lange Zeit im Stehen zu stehen;
    • Darmfunktionsstörung, Verstopfung, erhöhte Gasbildung;
    • Übelkeit, Erbrechen, abhängig von der Intensität des Schmerzes;
    • Tachykardie begleitet von Schüttelfrost und kaltem Schweiß;
    • erhöhte Herzfrequenz bis zu 90 Schocks pro Minute;
    • schnelles und flaches Atmen, wodurch die Schmerzen etwas reduziert werden;
    • Blanchieren der Haut;
    • die Anspannung der Muskeln der Bauchwand, der Schmerz des Bauches beim Berühren;
    • hohe Körpertemperatur, die den Beginn des Entzündungsprozesses anzeigt;
    • häufiges Wasserlassen, unvollständiges Entleeren der Blase;
    • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
    • trockener Mund, ständiges Verlangen, Durst zu stillen, Austrocknung.

    Torsionelle Ovarialzysten

    Fachärzte unterscheiden zwei Formen der Torsion der Zystenbildung:

    1. voll, wenn sich der Tumor um mehr als 360 ° dreht und unerträgliche Schmerzen verursacht;
    2. unvollständig, wenn das Bein der Zyste um weniger als 360 ° gedreht ist.

    Die Ärzte achten sehr auf die Torsionsformen, da nicht nur die Schwere der Symptome, sondern auch die Wahl der Behandlungsmethode von ihnen abhängt.

    Was können Komplikationen sein?

    Wenn eine Frau nachlässig ist und nicht auf offensichtliche Anzeichen einer Pathologie achtet, der Veränderung des Gesundheitszustandes nicht folgt, führt die Torsion einer expandierenden Zyste in den meisten Fällen zu sehr gefährlichen Komplikationen.

    Die häufigsten Folgen eines späten Arztbesuchs sind:

    • chronische schmerzende Schmerzen;
    • die Bildung schmerzhafter Verwachsungen am Eierstock;
    • ektopische Schwangerschaft;
    • Gewebetod des Eileiters und der Eierstöcke;
    • Ansammlung von Blut in der Tumorhöhle;
    • Zystenruptur mit Flüssigkeitsausfluss an den Beckenorganen.

    Torsionsdiagnostik

    Wenn eine Frau die Symptome einer Ovarialzystentorsion entdeckt, sollte sie unbedingt einen Facharzt aufsuchen und sich allen notwendigen Untersuchungen unterziehen.

    Um die Torsion von Zysten des Patienten genau zu identifizieren, führt der Arzt in der Regel folgende Manipulationen durch:

    • fragt nach Symptomen, Zeitpunkt ihres Auftretens, Intensität, Ort;
    • führt gynäkologische Untersuchungen durch, um den Entwicklungsstand der Geschlechtsorgane und das Vorhandensein angeborener oder erworbener Erkrankungen des Fortpflanzungssystems festzustellen;
    • Befragungen zu früher aufgeschobenen Pathologien, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbrüchen, Geburt;
    • fühlt den Bauch, um die schmerzenden Bereiche zu bestimmen, das Vorhandensein von Entzündungsherden, den Spannungsgrad der Bauchmuskeln;
    • sendet an Ultraschall, um den Ort und die Größe der Zyste zu bestimmen, die Intensität ihrer Verdrehung;
    • schreibt eine Blutprobe vor, um das Vorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestätigen;
    • führt eine Laparoskopie durch, um den Zustand der Gewebe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens zu untersuchen.

    Behandlung der Torsion von Ovarialzysten - Erste Hilfe

    Wenn eine Frau Symptome der Krankheit hat, versucht sie sofort, eine Position einzunehmen, bei der weniger Schmerzen auftreten. Normalerweise liegt er auf der Seite, die Knie sind angewinkelt, die Beine sind an den Bauch gedrückt.

    Im Krankenhaus führt der Chirurg eine Operation durch, um eine Zyste zu entfernen und die beschädigten Gefäße an den Patienten anzunähen. In modernen Kliniken ist in dieser Situation die Laparoskopie am häufigsten. Nach der Operation bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus und geht dann ohne Komplikationen nach Hause.

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    Torsion des Ovarialtumors

    Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste wird als schwere Pathologie angesehen. Bei der Diagnose dieser Komplikation wird eine Operation verordnet, es gibt keine anderen Behandlungsmethoden. Bei einer verdrehten Zyste ist eine sofortige Operation erforderlich. Bei allen gynäkologischen Noterkrankungen beträgt die Häufigkeit der Verdrehung der zystischen Beine 7%.

    Was ist eine Ovarialzystentorsion und warum tritt sie auf?

    Eine Zyste ist aufgrund ihrer Struktur ein Sack, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Sein Inhalt kann je nach Typ eitrig, hämorrhagisch oder serös sein. Am häufigsten tritt ein akuter pathologischer Zustand auf, wenn ein Patient eine stark bewegliche Tumorbildung aufweist:

    • Zystome;
    • Fibrome;
    • Dermoid, Paraovaria-Zysten.

    Aufgrund der Beugung oder Verdrehung der anatomischen Strukturen, die das zystische Bein bilden, kommt es zu einer Verdrehung der Zyste. Die genauen Ursachen für die Entstehung einer akuten Pathologie sind nicht bekannt. Es kann erscheinen, wenn:

    • eine scharfe Veränderung der Körperposition;
    • physikalische Überspannung;
    • Sportübungen durchführen;
    • Blasenüberlauf;
    • Druckänderung im Peritoneum, die durch Verspannungen ausgelöst wird, erhöht die Peristaltik.

    Die am Eierstock angebrachten Strukturen (Gefäße, Bänder, Mesenterium, Nerven, Lymphstämme) bilden das anatomische Bein des Ovarialtumors. Wenn Torsion auftritt, sind Omentum, Eierstock, Eileiter, Darmschleifen in den Prozess involviert. In diesem Fall sprechen wir von der operativen Tumorbein. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den operativen und anatomischen Beinen des Eierstocks.

    Je nach Prozessgeschwindigkeit unterscheiden Spezialisten eine allmähliche und scharfe Torsion. Je nach Rotationsgrad kann es voll sein (wenn die Drehung um 360 ° oder mehr gemacht wird) oder unvollständig (Grad der Drehung weniger als 360 °).

    Infolge einer vollständigen Umkehrung gehen Venen, Arterien und Nerven- und Lymphstrukturen in den Eierstock über. Nekrotische Veränderungen an der Tumorstelle beginnen und die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis steigt.

    Bei unvollständiger Verdrehung tritt eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut auf, und arterielles Blut fließt weiter. Dies führt zu einer starken Zunahme der Zyste in ihrer Größe und ihrem Bruch.

    Torsion von Ovarialzysten: ICD-Code 10

    Beim Drehen einer Ovarialzyste werden nicht entzündliche Erkrankungen der Anhängsel diagnostiziert. Der zugewiesene Code lautet N83.

    Beim Verdrehen des Eierstocks, seiner Beine wird den Eileitern der Code N83.5 zugewiesen.

    Ovarialtorsion: Symptome bei Frauen

    Das Auftreten von Zysten am Eierstock erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Sexualdrüse verdreht, da Masse und Volumen zunehmen. Dieser pathologische Zustand provoziert die Entstehung einer akuten Bauchklinik. Frauen klagen über das Auftreten von starken Krampf- oder Stechschmerzen im Unterleib, die in den Leistenbereich, Rücken, Seite strahlen.

    Alert sollte die Schmerzen verstärken, was begleitet wird von:

    • Erbrechen, das in Wellen auftritt;
    • ständige Übelkeit;
    • blutige Leukorrhoe;
    • Flatulenz;
    • Schwäche;
    • fieberhaft;
    • das Auftreten von kaltem Schweiß;
    • blasse Haut;
    • Tachykardie.

    Wenn der Eierstock teilweise verdreht ist, sind die Symptome weniger ausgeprägt. Patienten klagen möglicherweise über stumpfe Schmerzen, in einigen Fällen werden sie periodisch verschlimmert, die Verschlimmerung ist jedoch vorübergehend.

    Bei einer Torsion der Beine eines Ovarialtumors werden ähnliche Symptome beobachtet.

    Methoden zur Diagnose der Torsion der Eierstockbeine

    Um die Diagnose zu stellen, muss der Arzt den Patienten untersuchen und Anamnese sammeln. Es ist wichtig, Operationen zu melden, die im Becken, in der Bauchhöhle durchgeführt wurden, das Vorhandensein von Zysten oder tumorartige Formationen in den Anhängern.

    Der Arzt kann vermuten, dass sich die Beine einer Ovarialzyste mit den Symptomen eines "akuten Abdomens" verdreht haben, wenn er weiß, dass bei einer Frau zuvor eine Zyste gefunden wurde. Sie können das Bild mit Hilfe von Ultraschall klären. Um die Torsion des Eierstocks beim Ultraschall zu sehen, ist es wünschenswert, ihn im Farb-Doppler-Modus zu halten. Dadurch ist es möglich zu verstehen, wie viel vergrößert wird, die Dichte verdrehter Strukturen abzuschätzen, freie Flüssigkeit im Becken sichtbar zu machen und zu prüfen, ob ein Blutfluss vorliegt.

    Mit Ultraschall lässt sich jedoch der Zustand nicht vollständig beurteilen, wenn der Uterus ein Torso ist. Dem Patienten wird eine diagnostische Laparotomie oder Laparoskopie verschrieben.

    Behandlung der Torsion des Eierstocks bei Frauen

    Wenn Sie vermuten oder bestätigen, dass eine Frau einen Eierstock verdreht hat, ist eine Notfalloperation vorgeschrieben. In nicht schweren Fällen wird eine laparoskopische Verformung vorgeschrieben - Abwickeln der Anhängsel durch die Punktionen in der Bauchhöhle.

    Wenn Komplikationen auftreten, führen Sie die üblichen Bauchoperationen durch. In Fällen, in denen irreversible Durchblutungsstörungen aufgetreten sind, wird eine Adnexektomie, Oophorektomie durchgeführt. Wenn die Anhänge nicht mehr funktionsfähig sind, werden sie ohne Abwicklung entfernt.

    Nach der Operation, abhängig vom Zustand des Patienten, vorschreiben:

    • Antibiotika;
    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Spenderblut (Blutersatzmittel);
    • Analgetika;
    • Entgiftungstherapie.

    Nothilfe bei Torsion der Beine einer Ovarialzyste

    Beim Verdrehen von zystischen Formationen in den Gebärmutteranhangsgebieten ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine Notfalloperation erforderlich. Eine Verzögerung des Prozesses kann zu Folgendem führen:

    • Fusion von Zysten mit anderen Organen;
    • die Entwicklung von Peritonitis;
    • der Beitritt von Sekundärinfektionen;
    • das Auftreten von massiven Blutungen.

    Die Art der Operation wird von der Art der Zyste, den Veränderungen der Beckenorgane und der seit dem Auftreten des akuten Zustands verstrichenen Zeit bestimmt. In früheren Fällen, in denen das chirurgische Bein des Ovarialtumors verdreht war, wurde es abgeschnitten.

    In der modernen Chirurgie wird ein Organ schonender Eingriff geübt. Das anatomische Bein des Ovarialtumors bleibt 10 bis 20 Minuten nach dem Abwickeln unversehrt, und die Blutversorgung beginnt wieder. In solchen Fällen werden nur zystische Formationen entfernt. Wie Sie sich während einer laparoskopischen Operation entspannen können, sehen Sie im Video:

    Prognose und Vorbeugung der Torsion der Beine von Ovarialtumoren

    Die Entwicklung von gynäkologischen Notfällen kann verhindert werden, wenn Sie regelmäßig zum Frauenarzt gehen und die Fortpflanzungsgesundheit überwachen. Wenn eine Frau einen Tumor der Anhängsel hat, ist es besser, eine geplante Operation durchzuführen, um sie zu entfernen. In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben, der Zustand sollte jedoch durch Ultraschall und regelmäßige Kontrollen überwacht werden.

    Bei rechtzeitiger Erkennung der Pathologie und der Operation bleibt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses hoch. Wenn eine organerhaltende Operation möglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen gering. Junge Frauen schaffen es, die Fortpflanzungsorgane zu erhalten.

    Das Verdrehen der Beine einer Ovarialzyste ist ein gynäkologischer Notfallzustand, der eine Notfalloperation erfordert. Nur mit Hilfe eines rechtzeitigen chirurgischen Eingriffs kann das Auftreten von Komplikationen verhindert werden.

    Torsion der Beine eines Ovarialtumors: Diagnose und Behandlung

    Das zystische Neoplasma in den Uterusanhängen kann plötzliche Schmerzen im Unterleib verursachen. Die Torsion der Beine eines Ovarialtumors ist eine Komplikation der Erkrankung, bei der die Einstellung des Blutflusses in der Zyste mit Gewebetod und dem Auftreten von starken Schmerzen eintritt. Der pathologische Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notoperation.

    Varianten des komplizierten Verlaufs der Krankheit

    Das Vorhandensein eines Zystoms im Bauchraum ist ein Risikofaktor für gefährliche Komplikationen. Eine davon ist die Torsion der Zystenbeine, die in 20-25% der Fälle auftritt.

    Der Ovarialtumor wird durch sein eigenes Bein, das aus folgenden anatomischen Strukturen besteht, unterstützt:

    1. Bandapparat der Gebärmutter;
    2. Gefäßnetz bestehend aus den Ovarial- und Uterusarterien;
    3. Lymphgefäße;
    4. Nervenstämme

    Das Verdrehen des Zystoms fügt dem anatomischen Bein einen überdehnten Eileiter (chirurgisches Bein) hinzu. Die Gefahr einer Komplikation besteht darin, dass der Blutfluss in den verdrehten anatomischen Strukturen stoppt - ohne dass Nahrung und Sauerstoff im Gewebe absterben (Nekrose). Es gibt zwei mögliche Komplikationen:

    1. Komplette Drehung mit einem stark aufkommenden Schmerzsyndrom und hohem Risiko für lebensbedrohliche Zustände;
    2. Teilweises Aufhören des Blutkreislaufs (die Schmerzen nehmen allmählich zu und das Risiko für das Leben ist minimal).

    In jedem Fall ist es wichtig, schnell Hilfe zu suchen, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern - eine beeinträchtigte Durchblutung führt nach kurzer Zeit zu einer Peritonitis (akute Entzündung im Bauchraum).

    Anzeichen und Symptome einer Torsion des Tumors in der Gebärmutter

    Um das anatomische Bein des Tumors zu verdrehen, sind schwerwiegende äußere und innere Einflüsse erforderlich. Dazu gehören:

    1. Veränderungen der Beziehung der Bauchorgane (während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Blähungen und Überlauf der Blase);
    2. Scharfe und plötzliche Veränderung der Körperhaltung (Übungen im mobilen Sport, Tanzen, Verletzungen und Autounfällen);
    3. Erhöhter intraabdominaler Druck (Hustenanfall, ausgeprägte körperliche Anstrengung).

    In einem verdrehten zystischen Neoplasma sind alle normalen Funktionen gestört, was in der Akut-Bauchklinik mit folgenden Symptomen auftritt:

    • unerwarteter starker Schmerz im Unterbauch;
    • schützende Kontraktion der Muskeln der Bauchwand;
    • unerklärliches Erbrechen;
    • Temperatursprung;
    • plötzliche Blässe der Haut mit kaltem Schweiß;
    • schneller Puls mit Blutdruckabfall;
    • rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

    Wenn das Cystom teilweise verdreht ist, können die Manifestationen der Erkrankung knapp und nicht ausgeprägt sein. Schmerzen vergehen spontan ohne Behandlung. Ein günstiger Krankheitsverlauf ist jedoch selten: Selbst bei partieller Verdrehung ist das Risiko von Komplikationen und Zuständen, die eine Notfallbehandlung erfordern, hoch.

    Diagnose der akuten Pathologie

    Jede Art von zystischem und tumorähnlichem Neoplasma kann sich drehen. Häufiger treten Probleme mit mobilen Zystomen auf, die nicht an umgebende Organe und Gewebe geschweißt sind. Unabhängig vom Standort (Tumor des rechten oder linken Eierstocks) beginnt die Diagnose mit einer Standard-Zweihanduntersuchung. Der Arzt wird die folgenden Manifestationen der Pathologie feststellen:

    • das Vorhandensein von Tumoren im Becken;
    • starke Schmerzen beim Versuch, ein Zystom zu bewegen;
    • Reflexmuskelkontraktion des Bauches.

    Wenn ein Tumor verdreht ist, sollten transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Auf Ultraschall wird der Arzt sehen:

    1. Zyste in der Nähe der Gebärmutter;
    2. Flüssigkeit im Unterleib;
    3. Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße.

    Basierend auf der Untersuchung und dem Abschluss der Ultraschalluntersuchung stellt der Spezialist die korrekte Diagnose (ICD-10-Code N83.5) und leitet Sie in das Krankenhaus ein (das gynäkologische Krankenhaus bietet die beste medizinische Versorgung).

    Medizinische Taktik

    Die Behandlung mit einer kompletten Drehung ist immer chirurgisch - es ist unmöglich, die Operation zu verzögern: Zu jedem Zeitpunkt kann eine gefährliche Komplikation (Peritonitis) auftreten. Dringende chirurgische Eingriffe werden im Umfang der Entfernung des Zystoms mit dem Schnittpunkt des operativen Beins durchgeführt: Versuche, den Tumor abzuwickeln, sind absolut inakzeptabel, da vaskuläre Blutgerinnsel und nekrotische Zerfallsprodukte in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und eine tödliche Blockade (Thrombose) der vitalen Gefäße des Herzens und der Lunge verursachen können.

    Bei einer partiellen Verdrehung des Zystenstamms kann der Arzt versuchen, den Eierstock während der Operation zu erhalten. In jedem Fall werden die Behandlungstaktiken jedoch individuell ausgewählt. Bei Anzeichen akuter Entzündungen und nekrotischer Zerfälle ist es unmöglich, organerhaltende Operationsmethoden zu verwenden.

    Torsion der Ovarialzyste während der Schwangerschaft

    Die Kombination von Zystom in der Gebärmutter und in der Schwangerschaft ist eine seltene Erkrankung - nicht mehr als 0,5%. Am häufigsten tritt dieses Problem bei jungen Frauen auf. Etwa 20% aller Torsionen von Ovarialzysten bei Frauen treten während der Schwangerschaft auf, was durch schwere anatomische Veränderungen im Bauchraum erklärt wird. Der wachsende Uterus verschiebt die benachbarten Organe und schafft Bedingungen für den komplizierten Verlauf der Erkrankung. Die Symptome der Pathologie bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht von typischen Manifestationen - starke Schmerzen, Erbrechen, hohes Fieber, blasse Haut, Druckabfall und schneller Puls.

    Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft wählt der Arzt die Operationstaktik der Behandlung - es ist notwendig, die verdrehte Zyste zu entfernen. Nach der Operation wird eine konservierende Therapie im Krankenhaus durchgeführt, um einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft zu verhindern.

    Prävention von Komplikationen

    Der Nachweis eines Tumors in den Eierstöcken ist immer ein Risikofaktor für Komplikationen, unter anderem die Torsion der Zyste. Nachdem der Arzt die Diagnose gestellt hat, wird er folgende vorbeugende Empfehlungen geben:

    1. Hör auf Sport zu treiben;
    2. Beseitigen Sie schwere körperliche Arbeit.
    3. Verhindern Sie Verletzungen und Stürze.
    4. Zeit, die Blase zu leeren;
    5. Gasbildende Lebensmittel von der Diät auszuschließen (Vorbeugung von Blähungen);
    6. Sofort behandeln Sie Lungenerkrankungen (Prävention von Anfällen von schwerem Husten).

    Es ist nicht immer möglich, eine Verdrehung des Cystoms zu verhindern. Daher müssen Sie die Symptome sorgfältig überwachen und bei dem geringsten Verdacht auf eine gefährliche Komplikation einen Notarzt aufsuchen.

    Guten Tag. Was ist die Operationstechnik zum Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors? Was wird der Arzt während der Operation entfernen? Alena, 31 Jahre alt

    Hallo Alain. Ein verdrehtes Konglomerat, bestehend aus einer Ovarialzyste, Bändern, Blutgefäßen und Eileitern, ist für das Aufdrehen absolut unannehmbar, so dass die Operationstaktik für die Operation Standard ist - der Schnittpunkt des chirurgischen Beins mit der Entfernung des Tumors. Nur mit teilweiser Torsion können Sie versuchen, den Eierstock zu erhalten, aber die Wahl der Operationstechnik liegt im Ermessen des Chirurgen: Der Arzt tut immer das Beste für die Gesundheit des Patienten.

    Ovarialzysten der Torsionsbeine. Definition Merkmale der Klinik. Diagnosealgorithmus in der vorklinischen Phase

    Torsion des Ovarialtumors - eine Komplikation, die durch Verdrehen oder Biegen der anatomischen Strukturen entsteht, die das bewegliche Bein der Ovarialformation bilden.

    Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird durch den Torsionsgrad (vollständig oder unvollständig) und die Torsionssteifigkeit bestimmt.

    Ein klinisches Bild eines akuten Abdomens ist charakteristisch für eine vollständige Torsion eines Tumors.

    · Plötzlicher Beginn starker Schmerzen, starke paroxysmale Schmerzen im Unterbauch, die auf die unteren Gliedmaßen und den Rücken ausstrahlen;

    · Spannung der vorderen Bauchwand;

    · Ein positives Symptom von Shchyotkin - Blumberg;

    · Übelkeit oder Erbrechen wird häufig beobachtet.

    · Verspäteter Stuhlgang, weniger Durchfall

    · Erhöhte Körpertemperatur;

    · Blasse Haut und Schleimhäute;

    · Zwangsstellung des Patienten.

    Diagnose: gynäkologische Vorgeschichte: Schwangerschaft, Geburt, Empfängnisverhütung, einschließlich der kürzlich erfolgten Einführung intrauteriner Kontrazeptiva, gynäkologischer Erkrankungen, Operationen. Ermitteln Sie nach Möglichkeit genau das Datum der letzten Menstruation, ihre Art, Fülle und Dauer.

    Objektive Untersuchung: Untersuchung, Messung von Temperatur, Blutdruck, Puls, Auskultation von Herz und Lunge.

    Ovarialzysten der Torsionsbeine. Grundsätze der Notfallversorgung.

    · Anamnese: Die Erkrankung ist meistens mit plötzlichen Bewegungen, abrupten Veränderungen der Körperposition, Geschlechtsverkehr oder anderen körperlichen Belastungen verbunden.

    · Beurteilung der Haut und der Schleimhäute

    · Messung von Blutdruck, Puls, Temperatur

    · Identifizierung von Symptomen der Peritonealreizung

    2. Dringender Anruf des Arztes (Rettungssanitäter)

    3. Erste Hilfe

    • Bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position

    • Bereiten Sie ein Notfallkit gemäß der genehmigten Liste vor

    • Krankenhausaufenthalt

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    Symptome und Behandlung von Torsions-Ovarialzysten

    Die Torsion einer Ovarialzyste ist eine chirurgische Komplikation, die während der pathologischen Verdrehung des Beins eines Neoplasmas mit einer weiteren Störung des Blutflusses auftritt, die zu Nekrose (Gewebenekrose) führen kann.

    Zyste am Bein hat eine hohe Prävalenz unter der weiblichen Bevölkerung und wird bei der gynäkologischen Untersuchung nicht immer nachgewiesen. Daher sollte eine Frau jedes Jahr zusammen mit einer Ultraschalluntersuchung eine ärztliche Untersuchung durch einen Frauenarzt durchführen.

    Verursacht verdrehende Neoplasmabeine

    Faktoren, die diese Krankheit verursachen können, können einschließen:

    • schwere körperliche Anstrengung, bei der der Druck im Unterleib stark ansteigt;
    • schwere Belastung während der Defäkationsakte (insbesondere bei Vorliegen von assoziierten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie z. B. IBS oder teilweiser / vollständiger Verschluss des Darmlumens mit einem Stuhl im Stuhl);
    • hormonelle Veränderungen im Körper;
    • anhaltender / scharfer Husten;
    • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
    • intensive Veränderungen der Körperposition.

    Symptome der Störung

    Abhängig davon, wie stark das Zystenbein verdreht ist, können die Symptome bei einem leichten Schmerzsyndrom einen schubartigen Verlauf nehmen und ein Bild eines akuten Abdomens sein.

    Wenn die Beine nicht vollständig verdreht sind, sind die Symptome unspezifisch. Patienten klagen über Schmerzen und Unbehagen am Ort des pathologischen Prozesses, es kommt zu einer Zunahme der Schmerzen beim Sport, plötzlichen Bewegungen, Gewichtheben. Das asthenische Syndrom wird häufig beobachtet: Schwäche, Reizbarkeit. Es kann Übelkeit geben, in manchen Fällen Erbrechen, und danach gibt es Erleichterung. Manchmal gibt es Verstopfung und vermehrte Gasbildung. Solche Torsionssymptome der Ovarialzysten treten am häufigsten bei Mädchen während der hormonellen Anpassung auf, schwangere Frauen und Frauen im Alter.

    Eine vollständige Verdrehung des Beins wird von Symptomen begleitet, die einem Bild einer akuten Blinddarmentzündung ähneln. Der Patient bemerkt einen starken Schmerz im Unterbauch, der auf das Kreuzbein und sogar auf das Bein ausstrahlen kann. Parallel dazu beginnen Übelkeit und unkontrollierbares Erbrechen, die Körpertemperatur steigt oft an, die Kontraktionen des Herzens steigen über 90 Schläge pro Minute an und das Atmen wird häufiger. Häufig kommt es zu einer Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, erhöhter Gasbildung, Wasserlassen, Druckabfall bis zum Kollaps (ein Zustand, der durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, ist lebensgefährlich).

    Bei der körperlichen Untersuchung ist die Bauchwand einer Frau angespannt und schmerzt im Bereich der Zystentorsion. Charakteristisch ist eine Veränderung der Körperposition in Form einer „Embryohaltung“, die es ermöglicht, den Abdominaldruck etwas zu senken und die Muskeln so weit wie möglich zu entspannen. Nach vollständiger Gewebenekrose beginnt eine Phase des sogenannten imaginären Wohlbefindens, wenn sich der Patient viel besser fühlt, dieser Zustand jedoch lebensbedrohlich ist - Sie können die Entwicklung einer Peritonitis überspringen.

    Behandlung der Zystenbildung Torsion

    Wenn die ersten Symptome auf eine Torsion der Beine hindeuten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, damit dieser eine umfassende Untersuchung in einer Notfallordnung anordnet.

    Die Notfallversorgung umfasst den Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung, um Erkrankungen der Bauchhöhle untereinander und die Operation zu unterscheiden. Wenn aus irgendeinem Grund keine Pathologie festgestellt wurde, aber ein Bild eines akuten Abdomens beobachtet wird, sollte eine Laparoskopie durchgeführt werden. Außerdem wird damit eine Zyste mit einem Bein abgeschnitten. Präneoplasmen werden nicht gedreht, um zu verhindern, dass toxische Zersetzungsprodukte in das Blut gelangen.

    Wenn die Frau nicht geboren hat, wird bei einer Operation am Eierstock nur eine Zyste entfernt, um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Bei Frauen oder bei Patienten mit Verdacht auf Malignität des Tumors wird die Exzision nicht nur des Neoplasmas, sondern auch des Eierstocks vorgenommen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine histologische Studie durchführen, um Krebszellen zu identifizieren.

    Die konservative Therapie wird nach der Operation durchgeführt und zielt darauf ab, die Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, Breitbandantibiotika zur Vorbeugung von Komplikationen. Wir empfehlen Bettruhe für mehrere Tage, eine vitaminreiche Diät, körperliche Einschränkungen und die Beseitigung von Gewichtheben.

    Stellen Sie sicher, dass Sie mit hormonellen Medikamenten behandelt werden, da die Operation darauf abzielt, die Ausbildung selbst zu beseitigen, und nicht auf die Ursache, die sie verursacht hat. Der Wirkstoff, die Dosierung und die Dauer des Arzneimittels hängen von den individuellen Eigenschaften des Frauenkörpers ab. Das Alter, die damit verbundenen Erkrankungen und ein Zustand der Fortpflanzungsfunktion sollten berücksichtigt werden.

    Um die Motilität des Gastrointestinaltrakts bei funktioneller Verstopfung (ohne organische Schädigung) zu verbessern, werden Prokinetik, Nährstoffe, Kleie und Milchprodukte verwendet.

    Die Therapie der Grunderkrankung, die zur Instabilität des Zystenstammes geführt hat, wird durchgeführt. Gegebenenfalls sollte ein Frauenarzt konsultiert werden - eng spezialisierte Ärzte (Pneumologe, Chirurg, Endokrinologe, Gastroenterologe).

    Eine Zyste am Eierstock muss rechtzeitig von einem Frauenarzt diagnostiziert werden, denn je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit erfolgreich verläuft. Deshalb sollten Frauen jedes Jahr einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, und zwar in Verbindung mit einer begleitenden Pathologie des reproduktiven Bereichs - alle sechs Monate. Viele Frauen vermuten nicht einmal eine Zyste des Fortpflanzungssystems der Organe, sie kann sich während des gesamten Lebens in keiner Weise manifestieren und kann mit einer leichten Anstrengung zu einem starken Schmerzsyndrom führen.

    Eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie ist möglich, aber es besteht die Gefahr einer Erhöhung der Verdrehung der Zyste in den Beinen. Daher sollte nach Möglichkeit eine Operation durchgeführt werden, um die Zyste auszuschließen, bevor ein Kind empfangen wird.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn dringende Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen:

    • Bruch der Ovarialzysten mit der Entwicklung einer Peritonitis;
    • Unfruchtbarkeit;
    • die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf der Gebärmutter, was ein Hinweis auf dessen Entfernung sein wird;
    • Blutung;
    • Bildung von Bindegewebsadhäsionen;
    • Verletzung der Integrität des Eierstocks.

    Leider sollten fast alle Patienten dringend operiert werden, um die betroffenen Organe und Gewebe zu entfernen. Dann wird eine symptomatische Therapie und Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die der Grund für die Entwicklung von Torsions-Ovarialzysten war.