Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist eine Methode zur künstlichen Reinigung des Blutes von Toxinen, basierend auf den Filtrationseigenschaften des Peritoneums des Patienten.

Das Peritoneum ist eine dünne Membran, die die inneren Organe der Bauchhöhle ganz oder teilweise bedeckt. Physikalisch ist das Peritoneum eine Membran mit selektiver Permeabilität für verschiedene Substanzen. Das Peritoneum hat drei Arten von Poren: klein, wasserdurchlässig, mittelgroß, für den Durchgang von wasserlöslichen Verbindungen und Substanzen mit geringem Molekulargewicht und groß - für Substanzen mit hohem Molekulargewicht. Aufgrund der großen Penetrationsfähigkeit des Peritoneums kann es verschiedene Arten von Toxinen passieren. Dies unterscheidet die Methode der Peritonealdialyse von der Hämodialyse, bei der nur Substanzen mit niedrigem und teilweise mittlerem Molekulargewicht die Membran passieren.

Während der Peritonealdialyse befindet sich die Dialyselösung (Dialysat) in der Bauchhöhle und es werden ständig Toxine aus den Gefäßen in der Peritonealwand gefiltert. Innerhalb weniger Stunden wird das Dialysat mit Toxinen kontaminiert, der Filtrationsprozess wird abgebrochen, was einen Austausch der Lösung erforderlich macht.

Die Geschwindigkeit und das Volumen der Filtration ist konstant, der Reinigungsprozess ist langsam und lang, was die Verwendung der Peritonealdialyse bei Patienten mit niedrigem oder instabilem Blutdruck und bei Kindern ermöglicht. Neben der Filtration während der Peritonealdialyse dringt überschüssige Flüssigkeit in die Lösung ein. Dieser Vorgang wird als Ultrafiltration bezeichnet. Dialysat enthält einen osmotischen Wirkstoff, beispielsweise eine konzentrierte Glukoselösung, die je nach Konzentrationsgradienten Flüssigkeit anzieht. Infolgedessen gelangt überschüssige Flüssigkeit aus dem Blutstrom durch die Gefäße des Peritoneums in die Dialyseflüssigkeit. In einigen Dialyselösungen sind neben Glucose auch Aminosäuren, Dextrose, Glycerin und Stärke als osmotisches Mittel enthalten. Darüber hinaus enthält Dialysat einen Komplex von Chemikalien, die entsprechend den Bedürfnissen des Patienten ausgewählt werden.

Hinweise auf Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse wird für Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium empfohlen.

Die Peritonealdialyse ist in den folgenden Fällen der Hämodialyse vorzuziehen:

• für Patienten, bei denen kein ausreichender vaskulärer Zugang geschaffen werden kann (Personen mit niedrigem Blutdruck, schwere diabetische Angiopathie, kleine Kinder).

• Bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Hämodialyse-Sitzungen zu Komplikationen führen können.

• Bei Patienten mit Blutungsstörungen, bei denen die Verwendung von Antikoagulanzien kontraindiziert ist.

• Für Patienten mit Unverträglichkeit gegen synthetische Hämodialyse-Filtermembranen.

• Für Patienten, die sich nicht auf ein Hämodialysegerät verlassen wollen.

Kontraindikationen der Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist kontraindiziert bei:

• Das Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle sowie eine Zunahme der inneren Organe, die die Oberfläche des Peritoneums einschränken.

• Mit niedrigen Peritonealfiltrationseigenschaften.

• Vorhandensein von Drainage in der Bauchhöhle benachbarter Organe (Kolostomie, Zystostomie).

• Eitrige Hautkrankheiten in der Bauchwand.

• Psychische Erkrankung, wenn der Patient eine Peritonealdialysesitzung nicht ordnungsgemäß durchführen kann.

• Übergewicht, wenn die Wirksamkeit der Blutreinigung während der Peritonealdialyse in Frage gestellt wird.

Peritonealdialyseverfahren

Das Kit für die Peritonealdialyse umfasst Behälter (leer und mit Lösung) und leitfähige Leitungen.

Kit für die Peritonealdialyse.

Auch während des Verfahrens werden Cycler verwendet. Ein Zykler ist ein Gerät, das programmierbare Zyklen zum Abfüllen und Entleeren der Lösung bereitstellt, und ist auch in der Lage, die Lösung auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen und das Dialysat zu wiegen, um das Volumen der entfernten Flüssigkeit zu bestimmen.

Peritonealdialyse-Cycler.

Peritonealkatheter werden für den Zugang zur Bauchhöhle verwendet.

Katheter sollten eine gute Drainage der Bauchhöhle bieten, fest fixiert sein und vor Infektionen schützen. Eine ausreichende Spülung der Bauchhöhle ist auf die hohe Geschwindigkeit der Abflusslösung zurückzuführen. Durch die Keimung der Dacron-Manschette mit Bindegewebe ist der Katheter fest im Unterhautfettgewebe fixiert. Es schafft auch eine Infektionsbarriere. Die Katheter bestehen aus Silikon oder Polyurethan. Der Katheter wird operativ in die Beckenhöhle eingeführt. Der äußere Teil des Katheters wird unter der Haut an der Vorder- oder Seitenfläche der Bauchhöhle entfernt.

Das Aussehen des Patienten mit einem Peritonealkatheter.

Nach dem Einstellen des Katheters für eine adäquate Fixierung sollten 2-3 Wochen vergehen und die Dialysesitzungen beginnen.

Für die Peritonealdialyse muss der mit Dialyselösung gefüllte Behälter am Katheter befestigt werden.

Schematische Darstellung der Peritonealdialysesitzung.

Dieser Prozess erfolgt unter Einhaltung hygienischer und antiseptischer Regeln, einschließlich der Verarbeitung von Händen, Arbeitsflächen, der Haut um den Katheter sowie der Verbindungspunkte der Arterien und des Katheters (Adapter), wodurch die Maske auf das Gesicht gelegt wird. Die Vorderseite des Bauches wird von der Kleidung gelöst, ein sauberes Baumwollhandtuch wird am Gürtel befestigt. Aus einem sterilen Beutel werden ein leerer Ablassbeutel und ein Behälter mit frischer Dialysierflüssigkeit entnommen. In diesem Fall wird ein Behälter mit einer frischen Lösung in einer Höhe von 1,5 m auf ein Stativ gehängt und der Ablassbeutel wird auf den Boden gestellt. Autobahnen nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung sind miteinander verbunden.

Zunächst wird die Lösung in einen leeren Beutel abgelassen. Dann wird dieser Teil des Kofferraums eingeklemmt, der Clip öffnet sich am tragenden Ast der Autobahn. Neue Dialyseflüssigkeit wird in die Bauchhöhle gegossen. Danach werden die Klammern an den Leitungen geklemmt, der leere Behälter und der Beutel mit der abgelassenen Lösung werden entfernt. Der äußere Anschluss des Katheters ist mit einer Schutzkappe verschlossen, die an der Haut befestigt ist und sich unter der Kleidung versteckt. Jeden Monat nehmen die Patienten zur Forschung Blut und Flüssigkeit aus dem Bauchraum. Basierend auf den Ergebnissen wird eine Schlussfolgerung zum Blutreinigungsgrad sowie zum Vorhandensein oder Fehlen von Anämie und einem gestörten Calcium-Phosphor-Metabolismus gezogen. Basierend auf diesen Indikatoren wird die Behandlung korrigiert. Im Durchschnitt werden die Austauschsitzungen dreimal am Tag abgehalten, das Volumen der Dialyselösung beträgt 2 bis 2,5 Liter.

Bei schlechter Verträglichkeit, Nichteinhaltung der Therapie, unzureichender Blutreinigung sowie Auftreten schwerer oder wiederkehrender Komplikationen wird empfohlen, den Patienten zur Hämodialyse zu bringen.

Komplikationen der Peritonealdialyse

Die gefährlichste Komplikation der Peritonealdialyse ist die Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Die häufigste Ursache für eine Entzündung ist die Nichteinhaltung der antiseptischen Regeln durch den Patienten während des Austauschs. Peritonitis wird diagnostiziert, wenn zwei von drei Symptomen auftreten:

Äußere Manifestationen einer Peritonealentzündung: Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang.

• Schlammige Peritonealflüssigkeit.

• Nachweis von Bakterien in Peritonealflüssigkeit.

Behandlung: Breitspektrum-Antibiotika vor den Testergebnissen, dann ein antibakterielles Arzneimittel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen. Zusätzlich zur spezifischen Therapie wird empfohlen, die Peritonealdialysesitzungen vorübergehend einzustellen und die Bauchhöhle mit einer Standard-Dialyselösung oder Ringer-Laktat-Lösung zu waschen. Beim Waschen wird den Lösungen Heparin zugesetzt, wodurch der Adhäsionsprozess im Bauchraum verhindert wird. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, den Peritonealkatheter zu entfernen.

Nichtinfektiöse Komplikationen umfassen Folgendes:

• Abnormalität des Bauchkatheters mit Schwierigkeiten beim Einspritzen / Ablassen der Lösung. Diese Komplikation kann mit einer veränderten Lage des Katheters, einem Verschluss des Katheters mit Darmschleifen, beispielsweise mit Verstopfung, einem Verbiegen des Katheters oder einem Verschluss des Katheters mit Blutgerinnseln oder Fibrin verbunden sein, der häufig bei Peritonitis auftritt. Wenn Sie das Lumen der Katheterklumpen schließen, können Sie versuchen, es mit steriler isotonischer Lösung zu waschen. Im Fehlerfall wird der Katheterwechsel angezeigt. Komplikationen im Zusammenhang mit der Veränderung der Katheterposition erfordern einen chirurgischen Eingriff.

• Wenn die Dialyseflüssigkeit in die Bauchhöhle gegossen wird, steigt der Druck im Bauchraum, was zur Bildung von Hernien beiträgt. Die häufigste Hernie der weißen Linie, weniger Nabel- und Leistenbruch. Abhängig von der Größe und Kontrollierbarkeit des Hernienvorsprungs wird die Frage der weiteren Behandlung entschieden: eine Operation oder eine Wartetaktik.

• Der Abfluss einer Peritoneallösung nach außen oder in das Unterhautfettgewebe erfolgt in der Regel unmittelbar nach dem Einsetzen eines intraabdominalen Katheters oder wenn der Katheter bei älteren und geschwächten Patienten schlecht fixiert ist. Diese Komplikation wird diagnostiziert, wenn der Verband im Bereich des stehenden Katheters nass wird oder sich Ödeme des subkutanen Fettgewebes der Bauchwand und der Genitalien bilden. Die Behandlung besteht aus einem Stopp der Peritonealdialyse für 1-2 Wochen zur optimalen Fixierung des Katheters mit Hämodialysesitzungen für den Patienten. Unter ungünstigen Bedingungen wird ein Katheterwechsel angezeigt.

• Rechtsseitige Pleuritis tritt bei geschwächten Patienten sowie bei einigen Patienten zu Beginn der Behandlung auf. Diese Komplikation ist mit dem Eindringen von Dialysierflüssigkeit durch die Membran in die Pleurahöhle verbunden. Behandlung - Verringerung des Volumens der gegossenen Lösung. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Austauschsitzungen im vertikalen Zustand durchzuführen. Mit zunehmendem Atemversagen zeigt sich der Transfer des Patienten zur programmierten Hämodialyse.

• Bauchschmerzen, die nicht mit einer Entzündung des Peritoneums verbunden sind, treten häufig zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden nach einigen Monaten. Schmerzen sind normalerweise mit einer Reizung des Peritoneums mit einer chemisch aktiven Dialyselösung oder aufgrund einer Überdehnung des Bauchraums mit einer großen Menge an Lösung verbunden. Im ersten Fall besteht die Behandlung darin, ein Dialysat zu wählen, das hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung optimal ist, im zweiten Fall - kleinere Volumina von Lösungen mit zunehmender Austauschvielfalt zu injizieren.

Viele Spezialisten betrachten die Peritonealdialyse als die erste Stufe der Ersatztherapie für Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium. Bei einigen Patienten ist die Peritonealdialyse aus mehreren Gründen die einzig mögliche Behandlung.

Verglichen mit der Hämodialyse ermöglicht die Peritonealdialyse den Patienten eine aktive Lebensweise und die Ausübung von Arbeitsaktivitäten. Leider hängt die Dauer der Behandlung mit der Peritonealdialyse direkt von den Peritonealfiltereigenschaften ab, die mit der Zeit allmählich und bei häufiger Peritonitis schnell genug abnehmen. In diesem Fall besteht Bedarf an alternativen Methoden: Hämodialyse oder Nierentransplantation.

Perinatale Dialyse

Peritonealdialyse (Lavage) ist der Weg, um das Blut von toxischen Elementen im Falle einer Fehlfunktion der Nieren zu reinigen. Normalerweise wird auf das Verfahren im Anfangsstadium einer bestimmten Nierenpathologie zurückgegriffen. Zwar ist die Reinigung des Kreislaufsystems auf diese Weise unersetzlich, wenn dem Patienten die Hämodialyse verboten ist.

Die Essenz der Technik

Was ist Peritonealdialyse und warum ist es notwendig?

Die inneren Organe in der Bauchhöhle sind mit einer dünnen Membran - dem Peritoneum - bedeckt.

Dies ist eine Art Membran, die Substanzen mit unterschiedlichem Molekulargewicht passieren lässt, was durch die Anwesenheit von Poren in ihrer Struktur verursacht wird, die sich in der Größe unterscheiden:

  • klein;
  • mittel
  • groß

Die Peritonealdialyse (Spülung) basiert auf der Peritonealfiltrationskapazität. Dies ist ein wirksames Verfahren zur künstlichen Reinigung von flüssigem Gewebe von Abfallprodukten.

In Bezug auf die Permeabilität übertrifft dieses Verfahren die gleiche Hämodialyse, bei der nicht alle Verbindungen einen Membranfilter passieren können.

Bei der Peritonealdialyse (Lavage) wird eine Salz- oder Glukoselösung (Dialysat) in die Bauchhöhle eingeführt. Allmählich gelangen Toxine in die Peritonealdialyselösung, sodass sich das Dialysat nach einigen Stunden ändert.

Das Filtern wird über einen langen Zeitraum langsam durchgeführt, so dass die Technik geeignet ist für:

  1. Patienten mit niedrigem oder instabilem Blutdruck.
  2. Kinder, besonders in der perinatalen Zeit.

Der Vorteil des Verfahrens besteht auch darin, dass überschüssige Flüssigkeit in das Dialysat gelangt. Mit anderen Worten tritt die Ultrafiltration auf.

Die Anwendung der Technik hindert die Patienten praktisch nicht an ihren täglichen Aktivitäten. Zumal es auch zu Hause möglich ist.

Wer ist Dialyse verschrieben?

Wenn chronisches Nierenversagen in das Endstadium übergegangen ist und die Funktion des Organs nicht wiederhergestellt werden kann, können Sie nur noch peritoneale Lavage verwenden.

Die Methode kann zugewiesen werden, falls verfügbar:

  • schwerwiegende Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, wenn aufgrund der Hämodialyse schwerwiegende Folgen möglich sind;
  • Probleme mit der Blutgerinnung, wenn die Einführung von Antikoagulanzien verboten ist;
  • Unverträglichkeit gegen Membranfilter, die zur Durchführung des Hämodialyseverfahrens installiert werden.

Die Technik hilft auch, wenn es nicht möglich ist, einen adäquaten und langfristigen Gefäßzugang zu schaffen, was besonders für Menschen mit schwerer Hypotonie und Kinder unter 5 Jahren wichtig ist. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, kann das Verfahren auch auf persönliche Anfrage angewendet werden.

Die Peritonealdialyse ist in einigen Fällen kontraindiziert.

Dies sind Patienten mit:

  • übermäßige Erschöpfung des Körpers;
  • Erkrankungen, die mit der Bildung von Adhäsionen im Bauchraum verbunden sind;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Zunahme und Traumatisierung von Organen im Unterleib;
  • infektiöse Hautläsionen in der vorderen Bauchwand;
  • psychische Störungen;
  • installierte Abflüsse;
  • extreme Fettleibigkeit.

Sorten der Peritonealspülung

Abhängig von der Art des Waschens ist das Peritoneum:

  1. Manuell
  2. Automatisiert
Bei der Festlegung der Methodik berücksichtigt der Arzt:
  • welche Lebensweise der Patient bevorzugt;
  • medizinische Indikationen;
  • persönlicher Wunsch des Patienten.

Um eine automatisierte Bewässerung durchzuführen, wird ein spezieller Geräte-Cycler angeschlossen. Dank ihm kann das Blut nachts gereinigt werden. Die Sitzung dauert 8 bis 12 Stunden. Am Morgen ist das Gerät für die Peritonealdialyse ausgeschaltet, und der Patient kann seinen Geschäften nachgehen.

Es gibt eine Klassifizierung der Lavage, die auf der Dringlichkeit der Reinigung beruht.

Waschen geschieht:

  1. Scharf Dauer - 2-3 Tage Um zu verhindern, dass der Katheter mit Blutgerinnseln verstopft wird, wird zusätzlich Heparin eingeführt. Solche Aktionen ermöglichen eine Reinigung innerhalb einer Stunde. Die akute Dialyse wird ausschließlich in Notfallsituationen eingesetzt.
  1. Ambulant Die Peritonealdialyselösung wird mindestens fünfmal täglich ausgetauscht.
  2. Zeitweise Pro Woche werden mehrere Verfahren durchgeführt.

Ausführungsreihenfolge

Wenn wir über den Reinigungsprozess des Kreislaufsystems sprechen, unterscheiden sich diese Typen (mit und ohne Verwendung des Geräts) in ihrer Technik. Vorinstallierter Silikon- oder Polyurethankatheter 30 cm lang. Platzieren Sie vshivaniya - die Höhle des Beckens. Der Katheter wird mit Hilfe einer Dacron-Manschette im Unterhautfett fixiert (gut, wenn es zwei gibt). Die Operation beinhaltet die Anwendung von Anästhesie (lokal oder allgemein).

Nach chirurgischen Eingriffen sollten Sie etwa 2-3 Wochen warten und erst dann können Sie mit dem Eingriff beginnen. Diese Zeit reicht für die Manschette aus, um durch das Bindegewebe zu wachsen, wodurch der Schlauch sicherer wird.

Für die manuelle Bewässerung ist keine Ausrüstung erforderlich.

Das Verfahren wird durchgeführt mit:

  • zwei Behälter - einer enthält die Lösung für die Peritonealdialyse, der andere dient zum Ablassen des unnötigen Dialysats;
  • Kabelgebundene Autobahnen.

Neben Glucose können auch andere Komponenten in Lösung sein, beispielsweise Aminosäuren, Stärke, Calcium.

Vor dem Eingriff werden Hände, Arbeitsflächen, Haut, Stellen, an denen die Leitungen mit dem Katheter verbunden sind, verbunden und eine Maske wird getragen. Der Behälter mit dem neuen Dialysat wird auf einem Stativ montiert und der Beutel für die verbrauchte Lösung wird auf den Boden gestellt.

Während der Peritonealdialyse tritt Folgendes ein:

  1. 10-15 Minuten lang wird Dialysat in einer Menge von 2 Litern injiziert, wonach eine Kappe auf den Katheter gesetzt wird.
  2. Nach 4-6 Stunden sollte der Patient erscheinen, um die schmutzige Salzlösung zu entfernen und eine neue Dosis zu erhalten. Eine Sitzung dauert maximal 40 Minuten.

Das Verfahren wird erleichtert, wenn der Patient den Cycler verwendet - eine Vorrichtung zur Peritonealdialyse, die erhebliche Vorteile bietet. Das Blut wird gereinigt, während der Patient ruht.

Zusätzlich ist der Cycler programmiert auf:

  • unabhängige Berechnung der erforderlichen Dialysatdosis;
  • die Implementierung der Drain-Injektionslösungen;
  • morgens ab.

Auswirkungen des Verfahrens

Bei der Peritonealspülung sind Komplikationen sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Natur möglich.

Peritonitis - eine Folge, die als gefährlichste betrachtet wird. Auch eine Infektion der Stelle, an der der Schlauch eingeführt wird, ist nicht ausgeschlossen. Dies geschieht häufig aufgrund der Tatsache, dass der Patient nicht genügend Antiseptika verwendet hat.

Hinweise auf eine Entzündung des Peritoneums werden angezeigt durch:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Übelkeits- und Würgereflexe;
  • Probleme mit dem Stuhl.

Darüber hinaus wird die abgezogene Flüssigkeit trüb und Bakterien werden darin nachgewiesen.

Zur Behandlung werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, der Bauchraum wird gewaschen und die Eingriffe werden für einen bestimmten Zeitraum gestoppt. Manchmal können sie den Katheter entfernen.

Eine Verzögerung der Behandlung bei Peritonitis ist auf jeden Fall unmöglich. Aus der Pathologie kann eine Sepsis werden, die den Patienten zum Sterben bringt.

Nichtinfektiöse Folgen werden diagnostiziert, wenn:

  1. Die Funktion des Katheters ist beeinträchtigt, was ein Problem beim Dialysataustausch verursacht. Die Tube kann den Ort wechseln, die Darmschleife schließen, biegen. Manchmal ist das Lumen der Röhre durch Blutgerinnsel verstopft. Um Abhilfe zu schaffen, wird der Katheter gewaschen oder gewechselt. In extremen Fällen auf eine Operation zurückgreifen.
  2. Erhöhter intraabdominaler Druck, aufgrund dessen eine Hernie. Um zu verstehen, ob ein Patient operiert werden muss, berücksichtigen die Ärzte die Größe des Vorsprungs und das Ausmaß seiner Reduktion.
  3. Dialysat fließt aus oder befindet sich in der hypodermalen Schicht. Dies geschieht normalerweise, wenn der Katheter schlecht fixiert wurde oder unmittelbar nachdem er genäht wurde. Das Verfahren wird für ein bis zwei Wochen abgebrochen, um den Katheter so weit wie möglich zu fixieren. Stattdessen wird Blut durch Hämodialyse gereinigt.
  4. Aufgrund des Austretens der Lösung im Pleurabereich bildet sich rechtsseitige Pleuritis. Um die Komplikation zu vermeiden, wird die eingespritzte Flüssigkeitsmenge reduziert. Wenn der Patient beginnt, Atemstillstand zu entwickeln, wird er zur Hämodialyse überführt.
  5. Erscheinen schmerzhafte Empfindungen im Bauchraum, die keinen Bezug zur Entzündung des Peritoneums haben. Sie werden oft während der ersten Sitzungen gestört und sind das Ergebnis einer Exposition des Peritoneums der Komponenten des Dialysats. Schmerzen können auch auftreten, wenn zu viel Flüssigkeit injiziert wird.

Um keine Komplikationen zu provozieren, muss der Patient die Diät einhalten und den Bereich der Einführung der Röhre kompetent betreuen.

Wie die Praxis zeigt, ist die Lebenserwartung der Patienten dank der Peritonealspülung um durchschnittlich 22 Jahre gestiegen. Wenn es keine Komplikationen gibt, kann die Person weitere 50 Jahre leben.

In den meisten Fällen muss auf alternative Methoden zurückgegriffen werden - Hämodialyse oder Organtransplantation.

Wie wird die Peritonealdialyse durchgeführt, was sind mögliche Komplikationen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Blut von Giftstoffen künstlich zu reinigen. Eine davon ist die Peritonealdialyse. Der Prozess basiert auf der Peritonealfiltrationskapazität - der Membran, die die Bauchorgane schützt. Es wird zu einer Art Filter, der an einem giftigen Dialysat arbeitet und nur die notwendige Flüssigkeit für den Körper hinterlässt.

Prozessmerkmale

Die Essenz der Peritonealdialyse ist der Durchgang der Dialyselösung durch die physiologische Membran. Eine spezielle Flüssigkeit wird in die Bauchhöhle gegossen, die von der Peritoneummembran gereinigt wird. Das verbrauchte Dialysat wird abgelassen. Einer der Vorteile des Verfahrens ist die Möglichkeit, es auch für die Behandlung von kleinen Kindern einzusetzen, wobei die Hämodialyse normalerweise nicht durchgeführt wird.

Die Membran hat drei Arten von Poren, von denen jede ihre eigenen Filtrationseigenschaften hat. Kleines Wasser, mittelwasserlösliche Verbindungen und Substanzen, bei denen das Molekulargewicht vernachlässigbar ist. Durch große gereinigte Flüssigkeit mit hoher Masse.

Für einen Patienten ist die pronetale Dialyse angenehm genug. Während der Verwendung von Dialysat kann eine Person ihre üblichen Aktivitäten ausführen und ein erfülltes Leben führen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, regelmäßig zum Dialysezentrum zu gehen, um rechtzeitig getestet zu werden, und auch eine strikte Diät einzuhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, das Blut zu Hause zu reinigen, ohne das Krankenhaus zu besuchen.

Dialysetypen

Ärzte bieten zwei Arten der Peritonealdialyse an: automatisiert und manuell. Die beste Option hängt von den Präferenzen des Patienten, seinem Lebensstil und seinen medizinischen Indikationen ab.

Die Verfahren zur Durchführung von Verfahren sind unterschiedlich, in beiden Fällen ist jedoch die Installation eines Katheters erforderlich. Es kann poröses Polyurethan oder Silikon sein, die Länge beträgt etwa 30 Zentimeter. Mit Hilfe einer Dacron-Manschette, die ein Fixiermittel ist, wird der Schlauch des Katheters im Unterhautfettgewebe fixiert. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft, daher ist eine Anästhesie erforderlich - allgemein oder lokal.

Es dauert Zeit, den Katheter sicher zu befestigen. Die erste Peritonealdialyse wird 2-3 Wochen nach dem Nähen des Röhrchens durchgeführt. Diese Zeit reicht aus, um sicherzustellen, dass die Manschette Bindegewebe sprießt.

Manuell

Manuelle Dialyse wird auch als kontinuierliches Labor bezeichnet. Das Dialysat wird mehrmals im Laufe des Tages filtriert - eine saubere Lösung wird in das Peritoneum gegossen und nach einigen Stunden abgelassen. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt. Die Zeit kann auf Wunsch des Patienten eingestellt werden.

Diese Peritonealdialyse erfordert keine Hardware-Ausrüstung. Es werden nur Kabel und Koffer verwendet. Reines Dialysat wird in eines gegossen, die bereits filtrierte Lösung wird in das andere gegossen. Es wird verwendet, um Glukose mit zusätzlichen Komponenten (z. B. Kalzium) zu reinigen.

Das Filtern des Blutes findet in der Bauchhöhle selbst statt. Etwa zwei Liter Dialysat werden durch das Katheterrohr eingespritzt, was etwa fünfzehn Minuten dauert. Das Ende des Katheters ist blockiert. Es ist notwendig, dass der Patient mindestens 4-6 Stunden Flüssigkeit in sich trägt. Nachdem die verbrauchte Flüssigkeit freigesetzt wurde, wird der Katheter mit sauberer Lösung aufgefüllt. Während des Tages werden 3-5 Dialysen durchgeführt, zwischen denen eine Person ihre üblichen Aktivitäten ausführen kann.

Automatisiert

Bei einem automatisierten Prozess dauert der Blutreinigungsvorgang 8-12 Stunden und wird hauptsächlich nachts durchgeführt. Wird für ihren Cycler verwendet - ein spezielles Medikament, das den Prozess vollständig kontrolliert. Am Morgen schaltet es aus.

Der Cycler sieht aus wie ein kleiner Standardkoffer auf Rädern. Es kann transportiert werden. Bevor der Patient einen Kurs über die Verwendung des Arzneimittels durchmachen sollte. Abends verbindet er sich mit dem Katheter und berechnet selbständig den optimalen Anteil der Lösung und tauscht Flüssigkeiten aus. Vor dem Herunterfahren des Geräts wird eine tägliche Portion Dialysat in die Bauchhöhle gegossen, die nachts verschmilzt.

Dialyse bei kleinen Kindern

Die perinatale Dialyse kann auch für kleine Kinder durchgeführt werden. Die Dauer des Prozesses und die erforderliche Dialysatmenge werden individuell berechnet, abhängig vom Alter und der Größe des Babys. Das Volumen der Standardlösung beträgt 10 bis 40 ml pro Kilogramm Gewicht.

Die Austauschzeit (Ausgießen und Ablassen) der Flüssigkeit für die Peritonealdialyse beträgt nur fünf Minuten. Der Reinigungszyklus dauert nur 1-2 Stunden. Die notwendigen Messungen werden mehrmals täglich durchgeführt: Körpergewicht, Druck, Puls- und Atmungsparameter sowie Flüssigkeitsbilanz im Körper werden überwacht.

Hinweise

Die Anwendung der perinatalen Dialyse wird für Personen mit schwerem Nierenversagen empfohlen. Wenn die Krankheit in ein schweres thermisches Stadium übergegangen ist und das Organ seine Arbeit nicht verrichten kann, erfährt der Körper ständig Vergiftung. Hämodialyseverfahren sind der einzige Weg, um das Leben zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Verfahren zur Blutreinigung sind auch bei erhöhten Kalium- und Magnesiumspiegeln in der Niere, eingeschränkter Organaktivität und Vergiftung des Körpers erforderlich. Die Wette auf die Peritonealdialyse erfolgt, wenn:

  • Verletzungen der Blutgerinnungsprozesse;
  • mangelnde Bereitschaft, im Krankenhaus zu bleiben;
  • Intoleranz gegenüber künstlichen Filtersystemen;
  • Unfähigkeit, Zugang zu Schiffen zu gewähren.

Zu den Indikationen zählen auch schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Durch die Standard-Hämodialyse wird das Herz zusätzlich belastet, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen für den Patienten führen kann.

Eine solche Dialyse wurde für die exogene Vergiftung gezeigt. Es kann eine unabhängige Methode zur Entgiftung oder Ergänzung zu anderen Methoden sein, wenn die Giftdosis eine ernsthafte Bedrohung darstellt und eine konservative Therapie zur Rettung von Leben nicht ausreicht.

Gegenanzeigen

Die Peritonealdialyse wird im Vergleich zur Standard-Hämodialyse als ziemlich schonender Prozess angesehen. Trotzdem gibt es gewisse Kontraindikationen. Die meisten betreffen Krankheiten, die die Bauchorgane betreffen.

Die Liste der Verbote umfasst:

  1. schwere Herzinsuffizienz;
  2. Anhaftungen;
  3. eitrige Entzündungen;
  4. Übergewicht;
  5. psychische Krankheit;
  6. Verletzungen an Bauch und Organen;
  7. vergrößerte Organe;
  8. Drainage im Bauchraum.

Bei einigen Patienten kann auch eine verringerte Filtrationskapazität auftreten, bei der eine vollständige Reinigung mit der Lösung nicht möglich ist.

Mögliche Komplikationen

Während der Peritonealdialyse können infektiöse oder nichtinfektiöse Komplikationen auftreten. Die Hauptgefahr besteht in Peritonitis - Entzündung des Peritoneums und Infektion an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird. Häufiger führt eine solche Verletzung dazu, dass hygienische Normen und Regeln nicht eingehalten werden.

Bei entzündlichen und infektiösen Prozessen stoppt die Dialyse vorübergehend. Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben, der Katheter wird behandelt und der Bauchraum wird gespült. In schweren Fällen ist die Entfernung des Katheters erforderlich. Solche Komplikationen können nicht ignoriert werden: Peritonitis ist gefährlich bei der Entwicklung von Sepsis und Tod.

Für den Patienten können auch folgende Probleme auftreten:

  • Fehlfunktion des Katheters;
  • rechte Pleuritis;
  • Hernien;
  • Fluss der Lösung.

Wenn der Katheter falsch installiert oder verschoben wurde, wird es schwierig, die Lösung richtig zu füllen und zu entleeren. Schlauch oder Betrieb ist erforderlich, währenddessen das Gerät seine Position ändert oder entfernt wird.

Wenn die Lösung durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eintritt, führt dies zur Entwicklung einer rechtsseitigen Pleuritis. Sie können es beseitigen, indem Sie die Dialysatmenge reduzieren. Das Verfahren führt zu einer deutlichen Erhöhung des Drucks im Unterleib, und ein langer Verlauf ist mit dem Auftreten einer Hernie, Nabel- oder Leistenbruch verbunden.

Therapeutische Diät

Eine der Nebenwirkungen der Dialyse ist der Verlust wertvoller Substanzen: Aminosäuren, Oligopeptide, wasserlösliche Vitamine und nützliche Mikroelemente. Sie können dies mit besonderer Leistung ausgleichen. Die Diät muss vom behandelnden Arzt gemacht werden und hängt ab von:

  1. Häufigkeit der Verfahren;
  2. Dialysedauer;
  3. das Ausmaß von Stoffwechselstörungen;
  4. Zusammensetzung des Dialysats.

Wenn sich Patienten regelmäßig ähnlichen Verfahren unterziehen, muss der Verbrauch von Flüssigkeiten, Salz, Produkten mit Phosphor und Kalium reduziert werden. Die Erhöhung sollte die Menge an proteinreichen Lebensmitteln sein und die Kalorienaufnahme steigt leicht an.

Aus dem Speiseplan sollten Innereien, Hülsenfrüchte, Nüsse, reichhaltige Fleischbrühe, Kartoffeln und Tomaten ausgeschlossen werden. Die Menge an phosphorreichen Milchprodukten ist stark begrenzt. Von den Getreidesorten ist nur Reis erlaubt, alle anderen sind wie alle Backwaren verboten.

Die Ernährung basiert auf Gemüse, magerem Fisch, Lebensmitteln mit viel Eiweiß - magerem Rindfleisch und Schweinefleisch, Kaninchen, Hühnereiern. Eine kleine Menge Butter und Pflanzenöle ist erlaubt. Suppen sind am besten vegetarisch.

Die Getränke sind schwachen Tee oder Kaffee, natürliche Obst- und Gemüsesäfte, Fruchtgetränke, Kräutertees, hausgemachte Kompotte. Wenn einem gesunden Menschen empfohlen wird, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, wird diese Menge während der Dialyse mindestens zweimal reduziert.

Katheterpflege

Ein Katheter, der buchstäblich in die Bauchhöhle genäht wird, erfordert etwas Sorgfalt. Unzureichende Hygiene ist gefährlich, wenn die Tubeneinführungsstelle infiziert wird, was zu entzündlichen Prozessen führt und den Vorgang der Peritonealdialyse unmöglich macht.

Die Einführungsstelle des Katheters sollte jeden Tag sorgfältig mit antibakterieller Seife oder einer antiseptischen Lösung gewaschen werden. Es ist verboten, den Bereich im Bereich des Schlauches zu reiben: Es genügt, ihn mit weichen Bewegungen ohne nennenswerten Druck leicht zu benetzen.

Bei Irritationen einen Spezialisten konsultieren. Es ist strengstens verboten, Kleidung zu tragen, die den Katheterausgang überwältigt oder ihn irgendwie berührt. Schäden können mit einem Baumwoll- oder Gummibund zur Fixierung vermieden werden.

Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, bleibt diese Dialysemethode komfortabel und sicher. Es hat mehrere Vorteile, kann verwendet werden, um Kinder zu behandeln und das Leben des Patienten leicht zu verändern. Es ist jedoch zu bedenken, dass bei normalen Verfahren die Peritonealfiltrationskapazität erheblich abnehmen kann und Sie im Laufe der Zeit zur Standard-Hämodialyse wechseln müssen.

Peritonealdialyse: Vorgehensweise, Indikationen und Kontraindikationen

Viele wissen nicht, was Peritonealdialyse oder Lavage ist, eine der Methoden zur Blutreinigung. Sie wird verwendet, wenn ein Patient Nierenfunktionsstörungen aufweist.

Die Ärzte betrachten es als zweifach, erstens - Peritonealdialyse ist der Beginn einer Ersatzbehandlung für Nierenpathologien, nach einer Hämodialyse oder in schweren Fällen einer Organtransplantation.

Zweitens ist es ein unverzichtbares Verfahren für einen Patienten, da manchmal die Hämodialyse für eine Person streng verboten ist.

Was bedeutet Dialyse?

Bei der Peritonealdialyse wird Blut gereinigt, wobei das Peritoneum als Membranfilter betrachtet wird. Das heißt, die Lösung für die Peritonealdialyse wurde in die Bauchmitte gegossen, und es findet ein Reinigungsprozess statt. Wenn diese Methode mit der Hämodialyse verglichen wird, ist ihr Vorteil die Indikation für kleine Kinder.

Der positive Effekt ist, dass das Peritoneum natürliche Filtrationseigenschaften aufweist. Die Hauptrolle spielt dabei eine dünne Membran, die alle Organe im Bauchraum abdeckt.

In dieser Schale befindet sich ein starker Blutkreislauf. Es kann solche Substanzen passieren:

  • Wasser
  • Substanzen, die sich leicht in Wasser lösen und ein geringes Molekulargewicht haben.
  • Verbindungen mit hohem Molekulargewicht.

Die Besonderheit dieser Methode gegenüber anderen ist, dass sie für den Patienten bequem durchführbar ist. Es gibt zwei Arten solcher Reinigung, und jede von ihnen gibt einer Person die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen und sich nichts zu verweigern. Er kann frei reisen, studieren oder arbeiten.

Die Hauptsache - eine Diät zu befolgen und von Zeit zu Zeit Tests durchzuführen und eine Untersuchung im Zentrum durchzuführen. Wenn sie zeigen, dass eine perinatale Dialyse notwendig ist, kann dies zu Hause erfolgen.

Hinweise für das Verfahren

Zunächst wird es an Menschen mit chronischer Nierenerkrankung durchgeführt. Die Dialyse hilft Menschen, die an einer schweren Erkrankung leiden, und der Körper kann sich nicht mehr vollständig erholen. In dieser Situation hilft nur die verabreichte Peritonealdialyselösung. Patienten mit schweren Erkrankungen können immer noch durch mehrere Sitzungen dieser Behandlung unterstützt werden.

Spezifische Indikationen, bei denen Sie solche Eingriffe durchführen müssen, so dass der Arzt sie dem Patienten vorschreibt:

  • Bei unmöglichem Zugang zu Schiffen. Dies wird bei kleinen Kindern und bei Menschen mit hohem Blutdruck beobachtet.
  • Schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wenn die Hämodialyse durchgeführt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.
  • Geringe Blutgerinnung, bei der Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern, kontraindiziert sind.
  • Allergische Reaktion auf künstliche Filter für die Hämodialyse.
  • Ablehnung des Patienten von der Hämodialyse.

Bei Kleinkindern hilft die verabreichte Lösung für die Peritonealdialyse, wenn akutes Nierenversagen oder andere mit Harnstoff assoziierte Pathologien diagnostiziert werden.

Verfahrensarten

Heute beherrscht die Medizin zwei Methoden der Dialyse, sie ist manuell und automatisiert. Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt von solchen Indikatoren ab: vom Lebensstil des Patienten, den Indikationen für die Behandlung und den persönlichen Vorlieben des Patienten.

  1. Manuell Bei dieser Methode wird die Lösung für die Peritonealdialyse den ganzen Tag über eingegossen und gegossen. Dieses Verfahren sollte in einer ambulanten Klinik durchgeführt werden. Dies sollte fünfmal durchgeführt werden, obwohl die Anzahl der Eingriffe nur vom behandelnden Arzt bestimmt werden kann. Der Zeitpunkt wird abhängig von der Beschäftigung des Patienten ausgewählt. Häuser "Tausch" wird nur in Einzelfällen durchgeführt.
  2. Automatisiert Diese Methode wird nur nachts verwendet, ihre Dauer beträgt zwölf Stunden. Es verwendet ein spezielles Cycler-Gerät für die Peritonealdialyse, das den "Austausch" vollständig steuert. Am Morgen muss dieses Gerät nur ausgeschaltet werden.

So führen Sie ein solches Verfahren durch

Der Prozess des manuellen und automatisierten "Austauschs" ist sehr unterschiedlich, aber die Vorbereitung ist genau gleich. Vorbereitung ist die Installation eines Katheters, der in beiden Fällen gleich ist. Es sieht aus wie ein Silikonschlauch, der dreißig Zentimeter lang ist und nicht größer als der Durchmesser eines Bleistifts ist.

Sie fixieren es in der subkutanen Fettschicht, es wird mit einer Dacron-Manschette fixiert, besser, wenn es zwei gibt. Die Installation erfolgt unter Narkose, lokal oder allgemein, vom Patienten ausgewählt.

Einundzwanzig Tage sollten vom Einbau des Katheters bis zum ersten "Austausch" vergehen. Es ist notwendig, dass die Manschette besser in dem Körper eingebettet ist.

Manuell

Für das manuelle Verfahren wird keine Ausrüstung benötigt. Dieser Vorgang wird mit Hilfe von zwei Behältern durchgeführt, in einem befindet sich eine Salzlösung und der zweite ist leer. Die recycelte Flüssigkeit fließt hinein. Neben Behältern sind Tubuli erforderlich.

Als Hauptkomponente der Lösung für die Dialyse können Sie Glukose nennen. Zusätzlich enthält die Lösung weitere Komponenten, z. B. Kalzium, Aminosäure und vieles mehr. Als Haupthersteller der Lösung gelten Deutschland und Irland.

Der Prozess der Reinigung selbst findet in der Mitte der Bauchhöhle statt. Zunächst wird dem Patienten die Lösung für fünfzehn Minuten durch den Katheter verabreicht, dann wird er mit einer speziellen Kappe verschlossen.

Nach sechs Stunden kommt der Patient zum Eingriff zurück. Die recycelte Lösung wird abgelassen und frisch eingegossen. Dies geschieht über vierzig Minuten. An dem Tag, an dem der Patient dies fünfmal macht. In seiner Freizeit kann er machen, was er will.

Automatisiert

Wie bereits erwähnt, benötigen Sie zur Durchführung der automatisierten Dialyse ein spezielles Gerät für die Peritonealdialyse, das als "Cycler" bezeichnet wird. Es sollte nachts angeschlossen werden. Die Größe eines solchen Geräts überschreitet nicht die Größe eines normalen Koffers mit Rädern. Aufgrund der kleinen Abmessungen können Sie es mitnehmen, wenn der Patient eine Reise unternimmt.

Sie sind einfach zu bedienen, es sollte im Krankenhaus gelernt werden, Sie müssen ungefähr zehn Tage damit verbringen. Der Patient schließt einfach seinen Katheter an das Gerät an und wählt für sich die optimale Lösung. Während der Nacht erfolgt ein Flüssigkeitsaustausch und am Morgen ist das Gerät ausgeschaltet.

Vorher werden jedoch tägliche Flüssigkeiten infundiert. Manchmal muss während des Tages der „Cycler“ angeschlossen werden, um die recycelte Lösung abzulassen.

Wie funktioniert die Dialyse bei Babys?

Babys haben ihre eigenen Dosierungen der Dialyselösung und die Dauer des Reinigungszyklus.

Die Lösung sollte nur fünf Minuten gegossen oder abgelassen werden, manchmal kann sich die Zeit auf zehn Minuten verlängern. Die Dauer des gesamten Zyklus beträgt nur drei Stunden, nicht sechs wie bei erwachsenen Patienten. C liest die Austauschdauer von zwei Stunden.

Wenn kleinen Kindern eine Lösung injiziert wird, sollten das Gewicht, die Atmung, der Puls und der Blutdruck des Kindes kontinuierlich überwacht werden.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass die Dialyse bei fast allen, für die sie gezeigt wird, durchgeführt wird, hat die Peritonealdialyse im Gegensatz zur Hämodialyse immer noch ihre Kontraindikationen.

Die meisten Kontraindikationen beziehen sich auf chronische Erkrankungen der Bauchhöhle, es gibt jedoch auch allgemeine Kontraindikationen im Zusammenhang mit dem Dialyseverfahren:

  • Darmadhäsionen.
  • Traumatische Schädigung oder Größenänderung von Organen im Bereich der Infusionslösung.
  • Mit einer reduzierten Filtereigenschaft des Peritoneums.
  • Bei installiertem Drainagebauch.
  • Eitrige Erosion der Haut in der Bauchhöhle.
  • Großes Patientengewicht.
  • Geisteskrankheiten, aufgrund deren es unmöglich ist, das Verfahren durchzuführen.
  • Herzkrankheit.

Mögliche Komplikationen

Alle Komplikationen dieses Verfahrens können in Typen unterteilt werden, nämlich infektiös und nicht infektiös.

  • Peritonitis, das ist der entzündliche Prozess in der Bauchhöhle.
  • Infektiöse Läsion des Kathetereinführbereichs.

Solche Komplikationen entstehen, weil während des Verfahrens des „Austauschs“ von Flüssigkeiten die Hygienevorschriften nicht beachtet wurden. Diese Komplikation zu behandeln ist einfach. Antibiotika sollten eingenommen werden, das Peritoneum sollte gewaschen werden, die Dialyse sollte auf unbestimmte Zeit eingestellt werden. Manchmal müssen Sie den Katheter entfernen.

Die Peritonitis gilt als gefährliche Krankheit, daher sollten die Patienten alle Symptome eindeutig kennen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann der Entzündungsprozess zur Sepsis werden, was tödlich sein kann.

Nichtinfektionskrankheiten umfassen:

  • Falscher Betrieb des Katheters, wenn es unmöglich wird, die Flüssigkeit zu injizieren und abzulassen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, zum Beispiel: eine Änderung der Position des Katheters, seine Biegung, Überlappung seines Darms und vieles mehr. Die Therapie ist so, dass Sie den Schlauch spülen, den Katheter selbst ersetzen oder den Patienten operieren müssen.
  • Das Auftreten einer Nabel- oder Leistenhernie kann auftreten, wenn der Druck im Peritoneum ansteigt.
  • Leckage der Lösung unter der Haut, muss der Silikonschlauch ersetzt werden.
  • Rechts Pleuritis. Erscheint, wenn die Lösung in die Pleurahöhle eindringt. Bei einem solchen Problem ist es notwendig, die Menge an eingespritzter Lösung zu reduzieren.

Wie man isst und Hygiene durchführt

Es gibt viele Ernährungsoptionen für Menschen, die sich der Peritonealdialyse unterziehen. Die Liste der Produkte muss vom Arzt individuell festgelegt werden.

Im Allgemeinen ist es notwendig, zu Beginn der Behandlung die Aufnahme von Fett und Eiweißnahrung zu reduzieren. Später kann die Proteinmenge erhöht werden. Die Hauptsache ist, dass der Zuckerverbrauch auf dem für eine Person üblichen Niveau bleibt.

Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge muss reduziert werden - reduzieren Sie einfach die Salzzufuhr. Aus hygienischer Sicht sollte der Katheter gut gepflegt werden.

Sie können es so machen:

  • Um den Kathetereinführungsbereich mit einem antibakteriellen Mittel zu waschen, sollte dieses Verfahren täglich durchgeführt werden.
  • Nach dem Baden der Gegend bekommt man ein feuchtes Handtuch.
  • Beim Auftreten der geringsten Reizung, um einen Ort mit einem Antiseptikum zu verschmieren.
  • Um den Kathetergurt zu fixieren.
  • Tragen Sie keine Kleidung, die Druck auf die Einführungsstelle des Katheters ausübt.

Was ist Peritonealdialyse?

Bis heute wurden viele Blutreinigungstechniken entwickelt. Diese Methoden retten Leben und helfen dem Patienten in vielen Fällen, seine gewohnte Lebensweise nicht zu ändern.

Die Peritonealdialyse ist eine Methode zur Reinigung des Blutes von den Körperabfällen, während gleichzeitig die Homöostase wiederhergestellt wird, indem die notwendigen Substanzen durch das Peritoneum gefiltert werden.

Diese Methode basiert auf der Fähigkeit des Peritoneums, als halbdurchlässige Membran Giftstoffe zu passieren. Während dieses Verfahrens befindet sich Dialysat (eine spezielle Lösung von Salzen, Glukose) in der Bauchhöhle. Durch das Peritoneum werden im Lauf des Lebens giftige Substanzen gebildet. Nach einigen Stunden wird diese Lösung durch eine neue ersetzt.

Einige Patienten verwechseln dieses Konzept mit einem anderen, der sogenannten Hämodialyse. Dies ist auch eine Blutreinigungsmethode, jedoch werden Unterschiede (Ernährung, Indikationen, Kontraindikationen usw.) berücksichtigt.

Hinweise für das Verfahren

Peritonealdialyse, Hämodialyse haben ähnliche Indikationen für die Durchführung. Dazu gehören:

  • akute und chronische Nierenfunktionsstörung;
  • Vergiftung mit nephrotoxischen Giften;
  • Verletzung des Verhältnisses von Plasma-Mikroelementen (z. B. Erhöhung von Magnesium und Kalium).

Die Peritonealdialyse wird in Fällen als akzeptabler angesehen als die Hämodialyse.

  • Störungen im Blutstillungssystem, wenn keine Antikoagulanzien verabreicht werden können;
  • die Unmöglichkeit, einen angemessenen und längeren Gefäßzugang zu schaffen;
  • Der Patient wünscht, keine Hämodialyse anzuwenden.

Diese intrakorporalen Techniken werden häufiger bei Nierenversagen eingesetzt. Wenn die durchgeführten Behandlungsmethoden (Diät, medikamentöse Therapie) keine Ergebnisse bringen und eine Nierentransplantation nicht möglich ist, dann werden Peritonealdialyse und Hämodialyse-Retter in diesem Fall eingesetzt. Sie heilen Nierenversagen nicht, sie verbessern und verlängern jedoch das Leben des Patienten erheblich.

Gegenanzeigen zur Dialyse

Unter bestimmten Bedingungen kann die Peritonealdialyse verboten werden:

  • Adhäsionskrankheit, eine Zunahme und Verletzungen der Bauchorgane;
  • extreme Erschöpfung;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Infektionskrankheiten der Haut der vorderen Bauchwand;
  • psychische Störungen;
  • das Vorhandensein von Drainage in der Bauchhöhle (zum Beispiel Kolostomie).

Die Hämodialyse wird nicht durchgeführt bei:

  • psychische Erkrankung des Patienten;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Hypotonie;
  • Blutgerinnungsstörungen.

Mögliche Komplikationen

Die Durchführung eines Verfahrens ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Die Peritonealdialyse und die Hämodialyse bilden keine Ausnahme von dieser Regel. Die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen hängt von vielen Faktoren ab - von der Implementierungstechnik, dem Körperzustand des Patienten und so weiter.

Die Peritonealdialyse kann kompliziert sein durch:

  • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • Verletzung der Einführung oder Entfernung von Dialysat aufgrund unsachgemäßer Installation des Katheters;
  • Hernienbildung;
  • Durchsickern der Abflusslösung, die mit dem Zusatz einer Infektion behaftet ist;
  • exsudative Pleuritis.

Wenn eine Hämodialyse durchgeführt wird, kann beobachtet werden:

  • Anstieg und Abnahme des Blutdrucks;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • schwere Komplikationen - Herzrhythmusstörungen, Schwellungen des Gehirns, Lunge.

Allgemeine klassifizierung

Klassifizierung der Dialyse nach der Dringlichkeit der Ausführung:

Die Akutbehandlung erfolgt im Rahmen einer Notfallversorgung in Notfallsituationen, beispielsweise bei eingeschränkter Nierenfunktion durch Vergiftungsvergiftung. Chronisch wird mit einem langfristigen pathologischen Prozess gearbeitet.

Abhängig von dem Zeitplan des Eingriffs ist diese intrakorporale Blutreinigungsmethode unterteilt in:

  • dauerhaft ambulant;
  • permanent zyklisch;
  • kontinuierlich intermittierend

Art des Dirigierens

Peritonealdialyse

Dieses Verfahren erfordert einen Katheter, Dialysierflüssigkeit, einen Verbindungsschlauch (Rumpf) und in einigen Fällen ein spezielles Gerät.

Der Katheter besteht aus synthetischen Materialien, die hypoallergene Eigenschaften haben und keine Entzündung hervorrufen. Der Katheter wird durch die Bauchwand in den Beckenraum eingeführt. Dadurch können Sie die Lösung abwechselnd einführen und entfernen. Der Katheter wird unter Verwendung von Lokalanästhetika unter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln eingeführt. Sie müssen sicherstellen, dass es korrekt installiert ist. Der Katheter muss fest mit dem Gewebe in Kontakt sein, um stabil zu sein, um ein Auslaufen der Lösung zu verhindern.

Die Dialyselösung enthält Salze, Glukose und ihre Zusammensetzung liegt nahe am Blutplasma. Bei Bedarf können Sie die Zusammensetzung unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs anpassen.

Das einfachste System für diese Methode der Blutreinigung ist ein Behälter mit Dialysat und einem Verbindungsschlauch. Ein komplexeres, aber zuverlässiges System ist die Verwendung eines Hardwaresystems. In einem Fall stellt das Gerät selbst eine Lösung her und führt ein Blutreinigungsverfahren durch, während im anderen gebrauchsfertige Lösungen verwendet werden.

Das Schema des Verfahrens sieht folgendermaßen aus: Ein leerer Beutel wird aus dem sterilen Behälter entnommen, wo die verbrauchte Flüssigkeit und der Dialysatbeutel abgeführt werden. Paket mit Dialysat hängt auf einem Stativ, ein leeres Paket wird auf den Boden gestellt. Die Röhrchen aus diesen Beuteln werden mit einem Antiseptikum behandelt und mit dem Katheter verbunden. Die Abfalllösung wird aus der Bauchhöhle in einen leeren Beutel abgelassen und dieser Teil der Linie wird gequetscht. Dann wird eine neue Lösung eingegossen und ein Teil des Röhrchens wird erneut gepresst. Nachdem die Drainage und Flüssigkeitsinfusion abgeschlossen ist, wird der Katheter mit einer Kappe verschlossen.

Der Zeitplan für dieses Verfahren hängt von der Dringlichkeit und Art der Dialyse ab.

Die Akute wird zwei oder drei Tage lang durchgeführt, je nach Schwere des Opfers. Die Lösung ändert sich innerhalb einer Stunde nach dem allgemein anerkannten Prinzip. Das injizierte Dialysatvolumen hängt von der Schwere des Patienten, der geräumigen Kapazität der Bauchhöhle und den verwendeten Instrumenten ab. Beginnen Sie normalerweise mit der Flüssigkeitsmenge von fünfhundert Millilitern. Allmählich wird die Menge der Lösung auf einen Liter erhöht, und wenn die Kapazität der Bauchhöhle groß ist, wird sie auf drei Liter pro Zyklus gebracht. Während des Verfahrens wird Heparin verabreicht, um die Gerinnung des Katheters zu vermeiden.

Bei der permanenten ambulanten Dialyse ist ständig Dialysat in der Bauchhöhle vorhanden. Die Lösung wird bis zu fünfmal am Tag ausgetauscht. Das Verfahren wird viermal am Tag durchgeführt und der Austausch des Dialysats dauert etwa vierzig Minuten.

Bei kontinuierlicher zyklischer Reinigung besteht kein Zusammenhang mit einem Flüssigkeitswechsel. Die Sitzung wird nachts mit Hilfe eines Geräts durchgeführt, das bis zu fünf Mal einen automatischen Dialysatwechsel durchführt. Am Morgen schaltet sich das Gerät aus und der Patient ändert seine gewohnte Lebensweise nicht.

Die kontinuierliche enterische Dialyse ist ein Verfahren mit mehreren Eingriffen pro Woche für insgesamt vierzig Stunden. Die Lösung wird jede halbe Stunde gegen zwei Liter ausgetauscht.

Die ersten beiden Arten der beschriebenen Methode der Blutreinigung können zu Hause durchgeführt werden. Dazu wird der Patient vom medizinischen Personal in einer spezialisierten Klinik geschult und der Distrikttherapeut beaufsichtigt einen solchen Patienten.

Hämodialyse

Um das Blut mit dieser Methode zu reinigen, benötigen Sie ein spezielles Gerät, das als künstliche Niere bezeichnet wird und die Schaffung eines venösen Zugangs. Das Gerät ist nur in spezialisierten Einrichtungen erhältlich, in denen dieses Verfahren durchgeführt wird. Es ist ein System aus mehreren Blöcken, in dem Blut fließt, von Giftstoffen gereinigt, mit nützlichen Substanzen angereichert wird und wieder in den Körper gelangt.

Zu Hause ist es nicht möglich, es zu schaffen. Zur Durchführung einer Reinigungssitzung kommt der Patient in der Einrichtung an. Dort zieht er saubere Kleidung an, zieht Schuhe aus und geht in den Hämodialyseraum. Das Verfahren wird dreimal wöchentlich vier Stunden lang durchgeführt.

Als venöser Zugang werden arteriovenöse Fisteln verwendet, bei denen eine Arteria radialis oder brachialis mit einer V. saphena genäht wird. Katheter für den dauerhaften Gebrauch können ebenfalls verwendet werden. Vor dem Staging sind sie antiseptisch, um Infektionen zu vermeiden. Wenn es unmöglich ist, eine Fistel zu bilden, wird der Zugang durch Rangieren hergestellt. Zu diesem Zweck sind Arterie und Vene durch einen Shunt aus synthetischen Materialien verbunden. Um eine Reinigungssitzung durchzuführen und eine Verbindung zum Gerät herzustellen, wird eine Punktion der Fistel, der Prothese und des Katheters durchgeführt. Heparin wird dem Patienten als Thromboseprophylaxe verabreicht. Während der Sitzung überwacht das medizinische Personal.

Ernährung während der Dialyse

Um Verfahren wie die Hämodialyse durchzuführen, muss die Peritonealdialyse daran erinnert werden, dass eine Diät beachtet werden muss. Sie können den Zustand des Patienten aufrechterhalten und bieten durch die laufende Blutreinigung eine größere therapeutische Wirkung. Diät bedeutet eine Einschränkung von Flüssigkeit, Salz und Dialysepatienten, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu überwachen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Glukose im Dialysat enthalten ist und die übermäßige Aufnahme von Nahrungsmitteln zu Gewichtszunahme führt. Die Hämodialyse ist mit dem Verlust von Eisen, Kalzium und Phosphor verbunden. Daher sollte die Diät Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an diesen Spurenelementen in die Diät aufnehmen. Eisen ist in großen Mengen in Leber, Hülsenfrüchten, Buchweizen, Eiern, rotem Gemüse und Früchten vorhanden. Kalzium ist reich an Milchprodukten und Phosphor ist Käse, Käse und Meeresfrüchte. Alle Anpassungen der Diät sollten vom behandelnden Arzt eingegeben werden.

Die beschriebenen intrakorporalen Blutreinigungsverfahren werden häufig zur Behandlung verschiedener akuter und chronischer pathologischer Prozesse verwendet. Die Zahl der Erkrankungen, die bei Niereninsuffizienz auftreten, ist sehr hoch, und es ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, bei solchen Patienten eine Nierentransplantation durchzuführen. Für die meisten Patienten sind die besprochenen Techniken die einzige Möglichkeit zu leben und oft ein volles Leben.