Asymptomatische Bakteriurie: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die häufigste Pathologie des Harntraktes ist der Eintritt pathogener Bakterien in die Organe des Harnsystems. Dies kann als Folge von Hypothermie, dem Entzündungsprozess, auftreten. In einigen Fällen treten pathogene Bakterien als Folge von Begleitfaktoren im Körper auf.

So kann die Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin - Bakteriurie - das Immunsystem beeinträchtigen oder die Hygiene beeinträchtigen. Bakteriurie kann mit schweren Symptomen auftreten und kann asymptomatisch verborgen sein, was die Gewebe der Harnorgane nicht beeinträchtigt.

Was ist das?

Bakteriurie ist eine Infektionskrankheit, die durch die vermehrte Anwesenheit pathogener Mikroorganismen in der Zusammensetzung des Urins bestimmt wird.

Die asymptomatische (asymptomatische) Bakteriurie tritt ohne Krankheitsanzeichen und pathologische Symptome auf. Bakterien in der Zusammensetzung von Urin können bei der Analyse von Urin zufällig nachgewiesen werden. Eine asymptomatische Bakteriurie wird nach zwei Urinproben ohne klinische Manifestation diagnostiziert.

Gemäß der Tabelle der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Bakteriurie als Harnwegsinfektion ohne festgelegte Lokalisation mit dem Code N39.0 bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Bei gesunden Nieren ist das Vorhandensein pathogener Bakterien ausgeschlossen. Wenn also das Nierengewebe nicht beschädigt wird, können die Bakterien nicht durch die Nieren in den Urin gelangen. Daher kann eine Infektion des Urins aus folgenden Gründen auftreten:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • das Vorhandensein von Bakterien in der Blase;
  • Entzündung der Prostata.

Wie Sie eine Entzündung der Prostata behandeln, lesen Sie in unserem Artikel.

Eine Infektion im Urin provozieren kann Katheterisierung, Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre. Bei Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene können auch Bakterien in den Urin gelangen. In einigen Fällen kann Diabetes mellitus ein begleitender Faktor bei der Entwicklung von Bakterien im Urin sein.

Warum tritt die Pathologie bei schwangeren Frauen und Kindern auf?

Krankheitserreger können durch folgende Faktoren in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:

  • Drücken der Gebärmutter des Harnsystems: Harnleiter, Nieren, Blase;
  • vermindertes Immunsystem während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Muskeltonus der Harnröhrentuben;
  • aufgrund der Erweiterung des Nierenbeckens;
  • die Bildung von Hydronephrose auf der Grundlage der physiologischen Entwicklung einer schwangeren Frau;
  • Verstopfung der Harnflüssigkeit in der Blase;
  • Veränderungen in der physikalisch-chemischen Zusammensetzung des Urins.

In einigen Fällen kann eine bakterielle Vaginose, die nicht vor Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde, die Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft auslösen. Mit der wiederholten Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis hoch.

Massive Bakteriurie bei schwangeren Frauen trägt zur asymptomatischen Ausbreitung pathogener Bakterien nicht nur in der Blase bei, sondern kann sich auch auf die Gewebe benachbarter Organe sowie in die Gebärmutter ausbreiten.

Die Wirkung der asymptomatischen Bakteriurie bei einer schwangeren Frau kann den Fötus beeinflussen. Mutterbakteriurie kann dazu beitragen,

  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Infektion des Fötus in der Periode der pränatalen Entwicklung.

In Gegenwart von Bakterien im Urin eines Neugeborenen kann eine antibakterielle Therapie die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Bei Kindern, insbesondere Säuglingen, kann eine asymptomatische Bakteriurie eine träge Nieren- oder Harnwegserkrankung verursachen.

Die Nichteinhaltung der Hygienestandards (längerer Aufenthalt in gefüllten Windeln), die Nähe des Afteres sowie die schwache Immunität des Kindes können zur Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie beitragen.

Diagnosemaßnahmen

Eine asymptomatische Bakteriurie wird nur mit Hilfe von Urintests nachgewiesen.

Andere Symptome einer Harnflüssigkeitsinfektion können nicht beobachtet werden. Die wichtigsten Mikroorganismen, die im Urin nachgewiesen werden können, sind Enterococcus, Klebsiella, E. coli und Lacciella.

Eine gewisse Menge dieser Mikroorganismen ist in jedem Organismus vorhanden, aber wenn sie in den Urin gelangen, beginnen sie sich mit zunehmender Geschwindigkeit zu vermehren. Bei einem gesunden Menschen enthält der Urin keine pathogenen Bakterien: Er ist steril.

Sie können das Vorhandensein von Bakterien mithilfe der Urinanalyse für die bakteriologische Kultur diagnostizieren.

Eine wichtige Bedingung für das Sammeln von Urin für diese Analyse ist die Richtigkeit des Probenahmeverfahrens und die Sterilität des Behälters für die Analyse. Wenn Sie die Anforderungen des Zauns nicht erfüllen, kann ein falscher Test auftreten, bei dem Bakterien nachgewiesen werden, die den Urin von den Händen aus einem nicht sterilen Gefäß in die äußeren Genitalorgane eingedrungen haben.

Ein wiederholter Bakterienkultur-Test wird durchgeführt, um die Ergebnisse nach einigen Tagen zu bestätigen. In einigen Fällen ist es für das korrekte Ergebnis der Analyse erforderlich, Urin durch den Katheter zu führen. Dies gewährleistet die Sterilität des Biomaterials für die Erforschung von Bakterien.

Die asymptomatische Bakteriurie wird bestimmt, wenn die Anzahl pathogener Bakterien infolge zweier bakterieller Urinkulturen 105 KBE / ml beträgt.

Wie behandeln?

Die wirksame Behandlung von Bakteriurie erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten. Patienten mit Diabetes mellitus, die auf die kontinuierliche Verwendung eines Harnkatheters zurückgreifen, müssen keine Bakteriurie-Behandlung durchführen.

In Abwesenheit von Harnwegsgewebe bei Kindern oder Erwachsenen heilen strukturelle Veränderungen sowie eine kleine Anzahl pathogener Mikroorganismen im Urin keine Bakteriurie, da der Einsatz von Antibiotika die Unterdrückung der Mikroflora auslösen kann.

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist für Neugeborene, Kinder im Schulalter, Schwangere und Männer bis 60 Jahre erforderlich.

Wenn die Bakteriurie durch Katheterisierung entstanden ist, besteht die Behandlung in diesem Fall in einer einmaligen Verwendung des antibakteriellen Arzneimittels.

Schwanger sein

Für schwangere Frauen ist die Verwendung von Medikamenten, die den Fötus minimal beeinflussen, eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl antibakterieller Mittel.

Die Behandlung schwangerer Frauen beschränkt sich auf die Einnahme antibakterieller Medikamente für sieben Tage. Das ungeborene Kind kann sich negativ auf die Verwendung von Fluorochonolonen auswirken. Es ist ratsam, Cephalosporine, Ampicilline, Nitrofurane anzuwenden. Gemeinsame Droge für schwangere Frauen ist Amoxicillin.

Bei massiver Bakteriurie wird einmal Fosfomycin-Trometamol angewendet. In diesem Fall werden das mögliche Risiko für den Fötus und der Nutzen der Behandlung für die Mutter berücksichtigt.

Im Stadium der Behandlung werden Schwangeren Medikamente verschrieben, die die Blasenentleerung verbessern, den Urinfluss beschleunigen und den Säuregehalt reduzieren. Zur Verbesserung des Zustands gehören in die Diätprodukte, die die Zusammensetzung der Harnflüssigkeit verbessern.

Bei Kindern

Wenn pathogene Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, sollte eine Antibiotika-Therapie durchgeführt werden, da andernfalls Pyelonephritis oder Zystitis zu Nebenzeichen der Ausbreitung von Bakterien im Urin werden können.

Bei der Untersuchung des Impfens von Biomaterial ist es wichtig, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu ermitteln und ein wirksames Arzneimittel zu verschreiben. Kinder, die Tabletten oral einnehmen können, dürfen diese höchstens 7 Tage einnehmen. Wenn das Kind ein Baby ist, erfolgt die Behandlung durch Injektion.

Nach der Antibiotikatherapie sollten alle Patienten einen Kontrolltest mit Bacposev bestehen, um das Ergebnis der Behandlung zu überprüfen.

So kann sich eine asymptomatische Bakteriurie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, einer Infektion mit unzureichender Einhaltung der Regeln der Intimhygiene entwickeln. Während der Schwangerschaft kann Bakteriurie strukturelle Veränderungen im Körper einer Frau bewirken, insbesondere in den Organen des Harnsystems.

Für die rechtzeitige Behandlung der Krankheit sollten schwangere Frauen systematisch für die Urinanalyse getestet werden. Um die Verhinderung der Hygiene zu verhindern und das Immunsystem zu stärken, sollten Sie die Ernährung überwachen.

Informationen zur asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren finden Sie im Video.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung

Asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen ist eine gefährliche Erkrankung, die erhöhte Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Die medizinische Statistik ist enttäuschend: Jede vierte Frau im gebärfähigen Alter wird mit dieser Form einer Harnwegsinfektion diagnostiziert. Die asymptomatische Bakteriurie beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch das Kind. Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung können Sie sich vor möglichen Folgen schützen.

Asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen - Merkmale der Diagnose

Ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Gesundheit einer schwangeren Frau ist der Sterilitätsgrad des Harns. Ein normaler Indikator für schwangere Frauen wird in Betracht gezogen, wenn die Anzahl der Bakterien in 1 ml Urin 10 5 COE nicht überschreitet. Bei höheren Raten ist eine erneute Untersuchung von biologischem Material angezeigt. Wenn die Rate ein zweites Mal überschritten wird, wird die Bakteriurie diagnostiziert.

Im menschlichen Körper leben mehr als 39 Billionen Bakterien. Diese Mikroorganismen sind in nützliche und für den Menschen schädliche Substanzen unterteilt. Die Aktivität und Reproduktion pathogener Bakterien wird vom Immunsystem kontrolliert: Je höher die Immunität, desto seltener hat eine Person eine Infektionskrankheit.

Bakteriurie kann mit schweren Symptomen auftreten oder nicht mit irgendwelchen Anzeichen einhergehen. Im zweiten Fall wird Bakteriurie als asymptomatisch bezeichnet.

Arten von asymptomatischer Bakteriurie

Die asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen wird in folgende Typen unterteilt:

  • false - Bakterien dringen in das Harnsystem ein, vermehren sich dort jedoch nicht. Die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion wird nicht beobachtet, wenn die schwangere Frau eine starke Immunität hat oder sich einer antibakteriellen Therapie unterzieht.
  • true - Bakterien dringen nicht nur in das Harnsystem ein, sondern werden auch sicher darin fixiert. Wenn sich im Harnweg eine für Mikroorganismen angenehme Umgebung gebildet hat, werden sie aktiver und beginnen sich zu vermehren;
  • Massenbakterien vermehren sich sowohl im Harntrakt als auch in anderen Körpersystemen.

Provozierende faktoren

Bakterien können auf zwei Arten in das Harnsystem gelangen:

  • durch die Harnröhre. Die Harnröhre ist bei Frauen kurz und breit, was zum schnellen Eindringen von Bakterien in den Harntrakt beiträgt. In der Harnröhre fallen Mikroorganismen aus dem After, den Genitalien. Dies tritt häufig auf, wenn die Körperhygiene nicht befolgt wird, und wenn eine Frau bakterielle Genitalinfektionen (Chlamydien, Gonorrhoe) hat; Die weibliche Harnröhre ist kurz und breit, was das Eindringen von Bakterien in das Harnsystem fördert
  • durch Blutgefäße aus anderen Organen. Die Infektionsquelle kann jedes infizierte Organ sein: Mund, Hals, Lunge.

Schwangere haben ein erhöhtes Risiko, eine asymptomatische Bakteriurie zu entwickeln. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Während der Schwangerschaft nimmt die Kontraktionsfähigkeit der Harnleiter, der Blase und des Nierenbeckens ab. Mit der Ausdehnung der Harnleiter nimmt die Blase an Parametern zu. Unter solchen Umständen kann sich ein vesikoureteraler Reflux entwickeln, bei dem der Urin aufhört, sich in die normale Richtung zu bewegen, und kehrt zur Niere zurück. Der zystische Ureterreflux ist die häufigste Ursache für asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren. Während des vesikoureteralen Rückflusses tritt eine abnormale Bewegung des Urins zurück in die Nieren auf.
  2. Der wachsende Uterus übt Druck auf benachbarte Organe aus, einschließlich der Harnleiter und der Blase. Infolgedessen können die Harnleiter gequetscht und die Blase verformt werden. Dies führt häufig zu einer Stagnation des Urins in den Nieren oder der Blase. Urin ist ein hervorragender Nährboden für pathogene Bakterien.
  3. Während des Tragens eines Kindes im Körper einer schwangeren Frau wird aktiv das Hormon Progesteron produziert, das das Immunsystem senkt;
  4. Während der Schwangerschaft steigt die glomeruläre Filtrationsrate an - der Prozess, bei dem das in die Nieren gelangende Blut in Primär- und Sekundärharn umgewandelt wird. Primärharn enthält Nährstoffe (Glukose, Kalzium, Phosphor), die in den Nierentubuli einer Reabsorption (Rückresorption im Blut) unterzogen und den Bedürfnissen des Körpers zugeführt werden. Schadstoffe (Schlacken, Toxine) werden mit Sekundärharn aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft nimmt die glomeruläre Filtration zu und die Reabsorptionsrate bleibt gleich. Dies führt dazu, dass in den Urin auch nützliche Substanzen einschließlich Glukose fallen. Glucosurie (das Vorhandensein von Glukose im Urin) fördert das Wachstum der Bakterienflora im Urin.
  5. Viele schwangere Frauen führen einen passiven Lebensstil. Fehlende körperliche Aktivität beeinträchtigt die Blutversorgung des Harnsystems, was ebenfalls zu einer Verletzung der Urodynamik führen kann.

Das Auftreten einer asymptomatischen Bakteriurie bei schwangeren Frauen kann durch solche Faktoren beeinflusst werden:

  • das Vorhandensein einer Frau bei bestimmten Erkrankungen des Harnsystems:
    • chronische Pyelonephritis (Entzündungsprozess in den Nierentubuli);
    • chronische Blasenentzündung (Blasenentzündung); Blasenentzündung in der Blase verursacht Entzündungen
    • Urolithiasis;
  • Hypothermie Kälte stört die Blutzirkulation im Körper und drückt auch die Arbeit des Immunsystems. Dies trägt zur Aktivierung und Vermehrung von Bakterien bei.
  • dekompensierter Diabetes, der häufig von einer Nierenerkrankung begleitet wird;
  • falsche Ernährung. Das Essen einer salzigen, würzigen, eingelegten Mahlzeit kann die Entwicklung von Urolithiasis verursachen.
  • Übergewicht, das die Belastung der Harnwege erhöht.

Diagnosemethoden

Die folgenden Labortestmethoden werden zum Nachweis der asymptomatischen Bakteriurie verwendet:

  • Urinanalyse mit Mikroskopie des Urinsediments. Während der Studie wird das Urinsediment unter einem Mikroskop untersucht. Wenn mehr als ein Bakterium im Gesichtsfeld nachgewiesen wird, wird dies als Bakteriurie bewertet. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen nicht bestimmt werden kann;
  • bakteriologische Analyse von Urin. Während der Studie wird die Anzahl und Art der Bakterien bestimmt. Die Anzahl der Mikroorganismen in 1 ml Urin wird in COE (Koloniebildungseinheiten) angegeben. Neben der Analyse wird die Resistenz von Mikroorganismen gegen verschiedene antibakterielle Wirkstoffe bewertet. Somit ist es möglich, ein wirksames Antibiotikum aufzunehmen. Quantitative Indikatoren der bakteriologischen Analyse werden wie folgt interpretiert:
    • 10 4 COE - milde Bakteriurie, deren Ursache höchstwahrscheinlich die falsche Sammlung von Analysen war;
    • 10 4 -10 5 KOE - graue Fläche. Das Ergebnis kann weder der Norm noch den pathologischen Indikatoren zugeschrieben werden.
    • 10 5 COE - Bakteriurie, die antibiotisch behandelt werden muss.

Unabhängig von den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Urins wird immer eine wiederholte Analyse festgelegt.

So sammeln Sie biologisches Material richtig

Falsche Urinsammlung kann die Ergebnisse sowohl der allgemeinen Urinanalyse als auch der bakteriologischen Forschung beeinflussen. Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, folgende Regeln zu beachten:

  • Am Tag vor der Studie sollte die körperliche Aktivität aufgegeben werden, die die Zusammensetzung des biologischen Materials verändern kann.
  • Achten Sie auf die Sterilität des Tanks, in dem der Urin gesammelt wird. Es ist am besten, einen speziellen Einwegbehälter in einer Apotheke zu kaufen;
  • Urin sollte morgens auf nüchternen Magen gesammelt werden. Abendurin eignet sich nicht zur Analyse. Es ist das Studium des Morgenurins als das zuverlässigste;
  • Bevor Sie die Blase in den Behälter entleeren, sollten Sie die Vagina sorgfältig mit einem Tampon waschen und verschließen.
  • ein durchschnittlicher Teil des Urins wird in einem Behälter gesammelt, und der erste und der letzte gehen zur Toilette;
  • Es ist erforderlich, biologisches Material spätestens 1–2 Stunden nach der Urinabnahme an das Labor abzugeben.

Bakteriurie-Behandlung

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren wird mit Hilfe einer medikamentösen Therapie durchgeführt. Diät-Therapie wird verwendet, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Drogentherapie

Die Basis für die Behandlung der Bakteriurie bei Schwangeren ist die antibakterielle Therapie. Ohne den Einsatz von Antibiotika kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden. Der Spezialist kann schwangeren Frauen folgende Medikamente verschreiben:

  • Amoxicillin; Amoxicillin zerstört wirksam pathogene Bakterien
  • Amoxiclav;
  • Cefazolin

Es kommt manchmal vor, dass schwangere Frauen Antibiotika ablehnen, aus Angst vor den negativen Auswirkungen von Medikamenten auf das ungeborene Kind. Auf diese Weise können sie jedoch den Fötus irreparabel schädigen: Die Vermehrung pathogener Bakterien im Körper einer schwangeren Frau verursacht häufiger schwere Komplikationen als Antibiotika. Darüber hinaus ist das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten bei richtiger Antibiotikatherapie minimal.

Sowie der behandelnde Arzt kann empfehlen, Diuretika zu nehmen. Canephron H, ein pflanzliches Arzneimittel, wird am häufigsten während der Schwangerschaft verwendet.

Canephron H erhöht die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge.

Diuretika erhöhen die Ausscheidungskapazität der Nieren. Pathogene Bakterien werden neben dem Urin aktiv aus dem Harnsystem ausgeschieden.

Diätnahrung

Diätetische Ernährung für asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren hat solche nützlichen Eigenschaften:

  • reduziert den Entzündungsprozess im Harnsystem;
  • normalisiert den Stoffwechsel und die Verdauung;
  • verhindert die Entwicklung von Fettleibigkeit.
  • reduzierter Verbrauch von gesalzenen, eingelegten, scharfen, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Die Verwendung von frischem Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, diätetischem Fisch und Fleischsorten nimmt auf der Speisekarte zu.
  • das Essen wird gekocht, gekocht und gebacken, nicht gebraten;
  • Es wird empfohlen, reines Wasser, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke sowie grünen Tee als Getränke zu verwenden.

Fotogalerie: nützliche Produkte für die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Das Ergebnis der asymptomatischen Bakteriurie bei schwangeren Frauen hängt in erster Linie von der Aktualität der Behandlung ab: Je früher Antibiotika eingesetzt werden, desto schneller ist die Genesung.

Wenn die Behandlung zu spät beginnt oder die Schwangere die Antibiotika-Therapie abgelehnt hat, können solche Komplikationen auftreten:

  • Infektion des Fötus. Bakterien können die Plazentaschranke durchdringen und Fehlbildungen der Nieren, des Herzens und anderer Organe des ungeborenen Kindes verursachen;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus. Entzündungsprozesse im Harnsystem stören die Blutzirkulation in den Beckenorganen, was zu einem Sauerstoffmangel im Fötus führen kann;
  • Fehlgeburt und vorzeitige Wehen
  • die Geburt eines Kindes mit Untergewicht und geringer körperlicher Leistungsfähigkeit;
  • das Auftreten gefährlicher entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems bei einer schwangeren Frau:
    • akute Pyelonephritis. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit bei schwangeren Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie auftritt, beträgt mehr als 20%;
    • akute Zystitis;
    • Nierenabszess - Bildung in der Körperhöhle, in der sich Eiter befindet. Ein Abszeß ist sehr schwierig und kann nur operativ behandelt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Befolgen Sie diese hilfreichen Richtlinien, um die Wahrscheinlichkeit einer Bakteriurie während der Schwangerschaft zu verringern:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • richtig essen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Achten Sie auf das Körpergewicht und lassen Sie keine Fettleibigkeit zu.
  • das Immunsystem stärken;
  • Vermeiden Sie promiskuitiven Sex;
  • sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Bewertungen

Ich bekam eine asymptomatische Bakteriurie. Sie litt bis zu 22 Wochen und wurde dann mit Nierenkolik ins Krankenhaus gebracht. Es gibt hartnäckige Bakterien im Urin und es ist trüb. Dann stellte der Therapeut im LCD Monural aus und verordnete jeden zweiten Tag zwei Beutel. Ich habe den Kurs gesehen, da ich nicht gelitten habe, die Urintests sind ausgezeichnet, die neulich gebären.

Natalia

http://www.woman.ru/health/Pregnancy/thread/4602775/

Asymptomatische Bakteriurie muss unbedingt behandelt werden. Vor einem Jahr habe ich mein Kind in Woche 25 verloren. Die stärkste Pyelonephritis entwickelte sich (davor gab es keine Symptome und alle Tests mit Ausnahme der Aussaat waren normal) und machte, gemäß den Vitalindikationen, einen Ex und machte an einer Niere operiert. Jetzt alle Schwangerschaft, alle zwei Wochen bestanden ich die Tests: Bakposev und General. Wenn Abnormalitäten auftreten, sofortige Behandlung. Der Arzt sagt, dass der Entzündungsprozess sowohl für das Kind als auch für die Mutter viel gefährlicher ist als zulässige Antibiotika. Die Hauptsache ist, Antibiotika aufzunehmen, auf die Bakterien empfindlich sind, und sich selbst und das Kind nicht umsonst zu vergiften. Mein Rat an Sie ist: einen guten Arzt finden und behandelt werden, dann wird alles gut.

Olenka

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/bessimptomnaja_bakteriurija_i_beremennost_strashno/

Sah Antibiotikum Augmentin. Zuerst wollte ich nicht, dachte ich, sie wollen von Grund auf mit Chemie vergiften. Dann hat der Arzt überzeugt. Propyl. Es ist okay Sie betrügen die Hauptsache nicht selbst. Denken Sie daran, unsere Gedanken sind materiell! Das menschliche Bewusstsein ist eine schreckliche Sache. Lesen Sie keine Horrorfilme im Internet, aber Gedichte sind gute oder positive Bücher.

Mom Nick Nick

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/bessimptomnaja_bakteriurija_i_beremennost_strashno/

Die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt von den korrekten Handlungen einer schwangeren Frau ab, wenn die Diagnose "asymptomatische Bakteriurie" gestellt wird. Es ist notwendig, alle Vorschriften eines Spezialisten auszuführen und die vorgeschriebene Behandlung nicht abzulehnen.

Ursachen für Bakterien im Urin während der Schwangerschaft - Auswirkungen auf den Fötus und die Behandlung

Eines der wesentlichen Elemente einer vollständigen Untersuchung des Körpers ist die Urinanalyse. Durch diese Studie können wir das Vorhandensein verschiedener Pathologien der Genitalorgane, der Organe des Harnsystems und des kleinen Beckens, verschiedener Entzündungen und Tumore sowie des Vorhandenseins von Infektionen und Bakterien aufdecken.

Diese Art der Analyse ist sehr informativ und universell, da dafür keine Kontraindikationen bestehen.

Was ist Bakteriurie?

Bakteriurie ist ein allgemein anerkannter medizinischer Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Mikroorganismen verschiedener Arten im Urin bezieht. Bei absoluter menschlicher Gesundheit muss der Harn ohne jegliche Anomalien absolut steril sein. Wurden bei der Analyse Bakterien im Urin gefunden, deutet dies auf Verletzungen der Harnorgane hin.

Der in dieser Analyse verwendete Indikator wird als Titer von Mikrobenkörpern bezeichnet. Ein normaler Indikator für einen Erwachsenen ist 100000 UE / ml Harn (CFU - Coloen-Forming Units). Wenn diese Zahl höher ist, befinden sich im Urin Mikroorganismen, die durch eine entzündliche Infektion der Harnorgane verursacht werden.

Ursachen von Bakterien während der Schwangerschaft

Das Immunsystem von Frauen während der Schwangerschaft schwächt sich erheblich ab. Das liegt daran, dass der Körper viel Kraft, Vitamine und Spurenelemente in die Bildung des Fötus investiert. Dadurch wird der Körper anfällig und ist leicht anfällig für die Bekämpfung von Mikroorganismen und Infektionen, die für einen gesunden Menschen keine Bedrohung darstellen, da das Immunsystem sie vollständig unterdrückt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Bakteriurie während der Schwangerschaft sind chronische asymptomatische Erkrankungen, deren Rückfall mit einem starken Rückgang des Immunsystems eintritt:

  1. Blasenentzündung Die häufigste Erkrankung der Blase wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Es ist eine nicht-infektiöse Zystitis, die auftritt, wenn das Immunsystem erheblich geschwächt ist, der Körper unterkühlt (insbesondere im Genitalbereich), mit schwerer Müdigkeit, Dysbiose und häufiger Verstopfung. Der gebildete Fötus im Unterleib eines schwangeren Mädchens erzeugt einen enormen Druck auf die Blase, der Quetschungen verursacht, und daher dehnen sich die Wände aus und die Kapillaren platzen. Dieses Phänomen führt zu Entzündungen mit Eiterbildung, die Bakterien im Urin verbreiten. Es gibt auch eine infektiöse Zystitis, die normalerweise sexuell übertragen wird;
  2. Urethritis Bakterielle Urethritis greift häufig schwangere Frauen mit schwacher Immunität an. Darminfektionen, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken und andere Infektionen dringen in den Urin ein. Solche Infektionen verursachen beim Wasserlassen eine schwere Entzündung der Harnwege. Diese Mikroorganismen sind immer auf den Schleimhäuten der Genitalorgane vorhanden und führen mit einer Abnahme der Immunität zu einem Rückfall der Krankheit.
  3. Pyelonephritis Entzündung des Nierengewebes, verursacht durch eine Vielzahl von Bakterien, einschließlich Staphylokokken, Enterokokken, Candida und Bluetus-Stäbchen. Schwere Entzündungen verursachen einen eitrigen Abszess in den Nieren. Der ausgeschiedene Eiter gelangt in den Urin und tritt beim Wasserlassen aus. Während der Schwangerschaft können Nierenentzündungen aufgrund der Erweiterung der Gebärmutter auftreten, wodurch die inneren Organe gedrückt werden, die sich in der Nähe befinden.

Arten von Bakteriurie

Wie bereits erwähnt, kann das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft durch verschiedene Erkrankungen der Harnorgane verursacht werden. Diese Krankheiten haben besondere Anzeichen und Symptome. Je nach Ausprägung der Symptome werden zwei Haupttypen der Bakteriurie unterschieden: wahr und versteckt (asymptomatisch).

Das wahr

Eine echte Bakteriurie wird bei starken entzündlichen Prozessen im Urogenitalbereich diagnostiziert. Alle diese Entzündungen werden von eitrigen Sekreten begleitet, die eine bestimmte Anzahl von Bakterien enthalten. Eine Entzündung, die zusammen mit eitrigen Massen Entzündungen hervorruft, gelangt über die Nieren oder die Blase in den Urin.

In den Fällen, in denen diese Bakterien Urin als Nährmedium gewählt haben, beginnen sie sich aktiv zu vermehren und beeinträchtigen die Harnwege während des Wasserlassens. In den schwersten Fällen sind mehr als 100.000 U / ml Urin vorhanden, was ein ernstes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt.

Asymptomatisch

Aufgrund des Namens lässt sich feststellen, dass diese Art der Bakteriurie absolut ohne Symptome verläuft. Der Patient hat keine Schmerzen im Beckenbereich und in den Nieren, er hat keine Beschwerden beim Wasserlassen. Eine asymptomatische (verborgene) Form der Bakteriurie kann nur während einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Bei dieser Krankheit gibt es keine Störungen in der Arbeit der Harnorgane, der Wasserlassen verursacht keine Bedenken. Wenn jedoch Bakteriurie verspätet festgestellt wird, besteht ein hohes Infektionsrisiko für den gesamten Organismus. Besonders gefährdet sind schwangere Frauen, nämlich ihre Babys im Mutterleib, die unter starker Intoxikation leiden. Ein Mädchen kann auch ein Hausierer dieser Infektion sein und eine intime Beziehung eingehen, insbesondere wenn der Typhus die Hauptursache der Erkrankung ist.

Möglichkeiten, Urin zu nehmen

Unnötig zu sagen, dass schwangere Frauen ständig unter ärztlicher Untersuchung stehen müssen. Um das Risiko der Entwicklung urogenitaler Erkrankungen auszuschließen oder den Übergang zu schwereren Formen zu verhindern, muss jede Woche ein Urintest durchgeführt werden, insbesondere nach 18 Schwangerschaftswochen. In dieser Zeit haben alle möglichen Krankheiten eine verstärkte Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus.

Es gibt zwei Hauptwege, um Urin zu sammeln: durch Kot und Katheterisierung. Die erste Methode ist sehr einfach, es reicht aus, einen sterilen Urinbehälter in der Apotheke zu kaufen und darin zu urinieren und ein Drittel zu füllen. Die zweite Methode - Katheterisierung - beinhaltet das Einführen eines dünnen Schlauches in die Blase durch den Harnleiter, der die benötigte Urinmenge direkt vom Ort seiner Ansammlung entfernt.

Diese Methode ist informativer, da der zu analysierende Urin in reiner Form vorliegt, ohne die Wände des Harntraktes zu berühren, wodurch genauere Analysenergebnisse erzielt werden können. Der große Nachteil einer solchen Studie ist das hohe Risiko einer Beschädigung und Infektion der Wände der Harnleiter, was zu einer Entzündung des Harnkanals und zu einer Harnröhrenentzündung führen kann.

Testmethoden

Zunächst führt eine Frau eine allgemeine Urinanalyse nach Nechyporenko und eine biochemische Analyse durch. Anhand dieser Studien können Sie die Qualität der Fäkalien, ihre Farbe, die Menge an Protein, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, mögliche Infektionen und Bakterien bestimmen.

Wenn bei der allgemeinen Urinanalyse Abnormalitäten festgestellt wurden, die Anzahl der Mikroorganismen den zulässigen Wert übersteigt und der Arzt Bakteriurie vermutet, wird eine Reihe weiterer Studien vorgeschrieben. Dazu gehören:

  1. Testen Sie den Bakteriengrad im Urin. Diese Methode besteht darin, die Anzahl der Mikroben und Bakterien pro 1 ml Urin zu bestimmen.
  2. Analyse von Gould. Dies ist eine vereinfachte Methode der Urinkultur, die Informationen über die Bakterien selbst gibt, ihren Typ und die Besiedlungsmethode berechnet. Diese Methode macht es möglich zu verstehen, welche Harnorgane in welchem ​​Zustand gelitten haben.
  3. Sedimentstudie. Eine mikroskopische Untersuchung des Bakteriengrades kann nur in Fällen berechnet werden, in denen deren Anzahl mehr als 10 Millionen mal 1 ml beträgt. Um die frühesten Stadien der Bakteriurie zu diagnostizieren, wird das Urinsediment untersucht. Eine kleine Menge an Entladung wird in ein Reagenzglas gegeben und zentrifugiert, 5 Minuten gedreht. Alles, was sich am Boden der Röhre niedergeschlagen und niedergeschlagen hat, kann erforscht werden.
  4. Nitrattest nach Griss. Diese Studie diente zunächst dazu, den Verschmutzungsgrad des Wassers zu berechnen. Mit Hilfe spezieller Reagenzien bestimmen Wissenschaftler nun, wie viele Bakterien im Urin Nitratstoffe und salpetrige Säure (Toxin) in Nitrite umwandeln können. Eine große Anzahl von ihnen im Urin verursacht eine Vergiftung des Körpers.
  5. Testen Sie TTX. Diese Studie wird mit der Substanz Triphenyltetrazoliumchlorid durchgeführt. Wenn diese Substanz in den Urin eingetaucht wird, können Sie den beschleunigten Prozess des Änderns der chemischen Zusammensetzung der Salze durch die Bakterien beobachten, die bei der Reaktion eine rotblaue Färbung von den farblosen Farben erhalten.

Grundsätze der Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft hängt direkt von der Art der Bakterien im Urin ab, das Prinzip bleibt jedoch gleich. Wie die meisten Virus- und Infektionskrankheiten umfasst die Therapie der Bakteriurie bei schwangeren Frauen die folgenden Punkte:

  1. Diätetische Lebensmittel (ausgenommen salzige, würzige, würzige, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke aus der Diät), die zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Urins beitragen und ein inakzeptables Umfeld für die weitere Entwicklung von Bakterien schaffen
  2. Unterstützende Präparate für Nieren und Harnorgane, die ihre normalen Funktionsfähigkeiten wiederherstellen (Canephron, Rovatinex, Fitolysin).
  3. Antibiotika und antibakterielle Wirkstoffe, die die weitere Vermehrung und Besiedlung von Bakterien verhindern. Solche Werkzeuge werden individuell ausgewählt, wobei die Eigenschaften des Körpers und der Zeitpunkt der Empfindlichkeit der Schwangerschaft gegenüber bestimmten Substanzen berücksichtigt werden. Diese Antibiotika umfassen: Amoxicillin, Cephalexin, Cephalosporin, Deficore.

Einfluss auf die Fötus Bakteriurie während der Schwangerschaft

Die Bakteriurie, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, ist häufig ein Symptom einer bakteriellen Vaginose, die viele Jahre vor der Schwangerschaft selbst diagnostiziert wurde. Aufgrund von Veränderungen des Immunsystems kam es jedoch zu einem erneuten Auftreten der Krankheit. Wie die Praxis zeigt, sind etwa 20% aller schwangeren Frauen mit einem solchen Problem konfrontiert.

Bei Fehlen einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung können Frauen Zystitis, Pyelonephritis und andere Erkrankungen der Harnorgane entwickeln. Eine erhöhte Menge an Bakterien im Urin verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers, was zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führt und in einigen Fällen zu Frühgeburt oder Fehlgeburt führt.

Pathologieprävention

Um die Entwicklung einer Bakteriurie während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist eine Routineuntersuchung beim behandelnden Arzt und eine vollständige Untersuchung während der gesamten Schwangerschaft erforderlich. Wenn bei einem Mädchen zuvor entzündliche, infektiöse Erkrankungen der Harnorgane diagnostiziert wurden, müssen Sie besonders vorsichtig sein und eine Reihe vorbeugender Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören:

  1. Pflegen Sie die Intimhygiene mit speziellen Werkzeugen (Reinigungsgel, Creme, Servietten). Manchmal verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die das Immunsystem anregen und die physikochemischen Eigenschaften des Urins verbessern, um die aktive Entwicklung von Bakterien und Infektionen zu vermeiden.
  2. Volle Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes, Einnahme von Vitaminen und Multivitaminkomplexen, die das Immunsystem anregen.
  3. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei.
  4. Mangel an körperlicher Anstrengung, nur allgemeine Entwicklungsübungen sind zulässig.
  5. Richtige Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme.

Die Prognose der Krankheit bei Schwangeren

Eine wichtige Rolle bei der Vorhersage von Bakterien ist die rechtzeitige Identifizierung. Wurde in den Anfangsstadien ein Überschreiten der Mikroorganismen-Norm im Urin festgestellt, gilt die Prognose als günstig. Der Arzt verschreibt eine wirksame Behandlung ohne den Einsatz radikaler Drogen. Dies minimiert das Risiko für die Entwicklung des ungeborenen Kindes.

Wenn die Exazerbation in den letzten Monaten der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, kann die Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen, z. B. eine Unterbrechung der Entwicklung des Kindes, eine Fehlgeburt. Bei völliger Abwesenheit der Behandlung wird die Erkrankung für die Mutter gefährlich, und es können schwere Erkrankungen der inneren Organe (Zyste, Tumor, Onkologie, Nierenversagen) auftreten.

Bakteriurie während der Schwangerschaft

Bakteriurie während der Schwangerschaft - Das Vorhandensein einer schwangeren Frau in der Blase schädlicher Bakterien, die verschiedene Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege verursachen können. Oft begleitet von anderen klinischen Symptomen: Schmerzen beim Toilettengang, Fieber und Übelkeit.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, bei der Mikroorganismen im Urin gefunden werden, es gibt jedoch keine damit verbundenen klinischen Anzeichen. Dieses Syndrom ist aufgrund fehlender Beschwerden recht schwer zu diagnostizieren, kann jedoch durch gefährliche Krankheiten verursacht werden, die zu schweren Komplikationen führen.

Die Auswirkungen einer Bakteriurie während der Schwangerschaft auf den Fötus können äußerst negativ sein. Manchmal verursacht dieses Syndrom eine intrauterine Infektion des Fötus. Darüber hinaus kann Bakteriurie das Risiko einer Frühgeburt, einer vorzeitigen Schwangerschaft und Totgeburten erhöhen.

Ursachen

Anzeichen einer Krankheit

Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist nicht von klinischen Symptomen begleitet. Es ist möglich, diese Pathologie während eines geplanten Besuchs beim Frauenarzt nur mithilfe der Urinanalyse für Mikroflora zu diagnostizieren. Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft kann ein Faktor bei der Entwicklung akuter Nierenerkrankungen sein, die mit einer Zunahme der Anzahl von Mikroorganismen einhergehen.

Die Symptome einer klinisch signifikanten Bakteriurie hängen von dem Organ ab, in dem der Infektionsprozess stattfindet. Bei Nierenschäden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) treten bei schwangeren Frauen

  • Hyperthermie;
  • Blut im Urin;
  • eine Abnahme oder Erhöhung der Urinmengen;
  • Schwellung;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • allgemeine schwäche.

Symptome einer Blasenschädigung - Blasenentzündung sind: häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Harnabschnitten mit Blut, Fieber und Bauchschmerzen.

Klinische Anzeichen einer Harnröhrenentzündung - Entzündung der Harnwege sind:

  • scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • blutige, eitrige Unreinheiten im Urin;
  • allgemeine Anzeichen einer Entzündung (Fieber, Schwäche).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen sollte für den Fötus ausreichend wirksam und sicher sein. Bevor mit der Behandlung dieser Krankheit fortgefahren wird, ist es jedoch erforderlich, die Genauigkeit durch Analyse des Urins gemäß Nechyporenko zu überprüfen. Bei einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen im Urin wird ein Behandlungsplan erstellt. Mit einem Urinkulturtank wird der die Infektion verursachende Mikroorganismus isoliert.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Bakteriurie besteht darin, den Säuregehalt und die Urinmenge zu reduzieren. Verwendete Medikamente wie Canephron, Cystone, Nierentee. Nach Ablauf dieser Medikamente dauert es in der Regel 3-7 Tage, bis die Urinkultur wiederholt wird. Wenn die Kontamination des Urins unter 100.000 Mikroorganismen pro ml abnimmt, gilt die Bakteriurie als geheilt.

Der zweite Schritt bei der Behandlung von Bakteriurie ist die Einnahme von antimikrobiellen Wirkstoffen. Ihre Ernennung ist erst nach einem Trimester möglich, wenn die Organe des Fötus vollständig gelegt sind. Üblicherweise werden Penicillin- und Cephalosporinpräparate bei der Behandlung von Bakteriurie verwendet, ihre Dauer beträgt 5-7 Tage. Als nächstes folgt ein Kontroll-Urintest. Wenn die Bakteriurie nicht verschwunden ist, werden stärkere Antibiotika verschrieben, beispielsweise Fluorchinolone.

Die Dauer der Bakteriurietherapie beträgt daher durchschnittlich 1-2 Wochen. Bei mildem Krankheitsgrad ist eine ambulante Behandlung mit geplanten Untersuchungen durch den behandelnden Arzt möglich. Wenn die Bakteriurie durch schwere Infektionsprozesse in den Nieren und Harnwegen verursacht wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Prävention

Um die Entwicklung einer Bakteriurie zu verhindern, sollten schwangere Frauen Blut- und Urintests durchführen lassen, die bei der Diagnose verschiedener Pathologien im Frühstadium helfen. Werdende Mütter müssen die Hygiene der äußeren Genitalorgane sorgfältig überwachen, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Um Pathologien des Harnsystems auszuschließen, sollten werdende Mütter das Trinkregime einhalten - trinken Sie täglich 1,5-2 Liter sauberes Wasser. Die Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten stärkt das Immunsystem - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, guter Schlaf, eine abwechslungsreiche, an Vitaminen und Spurenelementen reiche Ernährung.

Bakteriurie während der Schwangerschaft

Eine der aufregendsten Bedingungen während der Schwangerschaft ist die Bakteriurie schwangerer Frauen, das Auftreten von Bakterien in Urinkulturen. Warum Bakteriurie gefährlich ist und wie Sie damit umgehen, lesen Sie in unserem Artikel.

Was ist Bakteriurie während der Schwangerschaft, Typen

Unter normalen Bedingungen sollte der Urin einer schwangeren Frau steril und keimfrei sein. Wenn Tests jedoch zeigen, dass Bakterien im Urin nachgewiesen wurden, können wir über das Vorhandensein von Bakteriurie sprechen. Die mikrobielle Flora gelangt aus den Genitalien in den Urin oder wird aus dem Harntrakt ausgeschieden. Die Ursache für Harnwegsinfektionen ist die normale Mikroflora, in der aufgrund bestimmter Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau Enterobakterien oder bestimmte Arten von Staphylokokken aktiviert werden.

Je nachdem, wo sich Mikroben befanden, hängt die Taktik der Ärzte ab. Die unteren Harnwege betreffen Urethritis und Blasenentzündung, obere Pyelonephritis.

Häufig sind diese Infektionen asymptomatisch, weshalb es in der Schwangerschaft üblich ist, auf asymptomatische Bakteriurie zu screenen.

Es gibt zwei Arten von Bakteriurie:

  • asymptomatisch, wenn neben Veränderungen im Urin nichts festgestellt wird.
  • Bakteriurie mit Begleitsymptomen.

In diesem Fall wird Bakteriurie als wahr angesehen, bei der mehr als 100 Tausend Mikrobenkörper in 1 ml Urin oder mehr als 10 5 Mikrobenkörper in ml nachgewiesen werden. Darüber hinaus ist es zur Bestätigung dieser Diagnose erforderlich, die Analyse innerhalb von 24 Stunden zweimal zu wiederholen.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft

Eine asymptomatische Bakteriurie wird nur durch die Ergebnisse der Urinanalyse erkannt, sie meldet sich nicht durch andere Manifestationen. Zukünftige Mütter fühlen sich großartig und sind sich der drohenden Bedrohung nicht bewusst. Aus diesem Grund ist es für Schwangere so wichtig, dass sie rechtzeitig alle notwendigen Forschungen durchlaufen.

Der Zustand der asymptomatischen Bakteriurie wird nach verschiedenen Angaben zwischen 6 und 11% der schwangeren Frauen festgestellt und hängt weitgehend von der sozioökonomischen Situation, den Komorbiditäten und den Gesundheitsbedingungen ab. Oft kann Bakteriurie der Schwangerschaft vorausgehen, einfach nicht früher entdeckt werden, manchmal wird Bakteriurie zum ersten Mal während der Schwangerschaft festgestellt. Bei vielen schwangeren Frauen mit Bakteriurie zeigen etwa ein Drittel der Fälle Anzeichen von chronischer Pyelonephritis, vesikoureteralem Reflux, erweiterten Harnleitern oder Nierensteinen.

Ursachen der Bakteriurie während der Schwangerschaft

Urin während der Schwangerschaft muss unter normalen Bedingungen steril sein. Das Vorhandensein von Mikroben kann zu einem alarmierenden Zeichen werden, da es die Ausbreitung einer Infektion auf das Harnsystem gefährdet.

Üblicherweise werden Mikroben wie E. coli, Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus oder Streptococcus nachgewiesen. Hierbei handelt es sich um Mikroben, die häufig im Darm oder auf der Haut, den Schleimhäuten, vorkommen. Aber im Harnsystem sollten diese Mikroben nicht sein.

Die Schwangerschaft allein trägt aufgrund der Merkmale des anatomischen und funktionellen Zustands im Harntrakt zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei. Es kommt zu einer Ausdehnung der Becher und des Nierenbeckens, die Funktion des Schließmuskels in der Blase ist gestört. Wenn gleichzeitig Mikroben im Harn auftreten, auch ohne jegliche Manifestationen, kann dies zu einer Pyelonephritis beitragen.

Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Bakteriurie während der Schwangerschaft:

  • aktives Wachstum des Uterus und seines Drucks auf benachbarte Organe, stört die normale Funktion der Nieren und Harnleiter;
  • die Entwicklung von Verstopfung aufgrund einer Verschiebung des Dickdarms, verlangsamt die Motilität
  • reduzierter Harnleiterton infolge von Progesteroneffekten;
  • verminderte Immunität, einschließlich auf der Ebene der Schleimhäute der Blase oder des Ureters;
  • Verlangsamung des Urinflusses aufgrund des verringerten Tonus der Harnleiter;
  • dilatiertes Nierenbecken und obere Harnleiter;
  • Abnahme des Blasentons und Zunahme des Urinvolumens nach dem Wasserlassen. Dadurch können sich dort befindliche Keime aktiv vermehren und den Harnleiter nach oben bewegen.
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins, die das mikrobielle Wachstum aufrechterhalten (Erhöhung des pH-Werts und der Östrogenkonzentration).

Bakteriurie während der Schwangerschaft, die Auswirkungen auf den Fötus und die Gesundheit einer Frau

Unter der Annahme, dass sich die Nieren und das Harnsystem direkt neben der Gebärmutter befinden, können sich pathogene Mikroben auf die Gebärmutter, die Fötusmembranen und den Fötus ausbreiten. Es bedroht intrauterine Infektionen, entzündliche Prozesse und erhöht auch:

  • Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.
  • Das Risiko der Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, die weniger als 2500 kg wiegen.
  • Gefahr eines vorzeitigen Bruches der Membranen.

Deshalb schicken Ärzte regelmäßig schwangere Frauen zu Urinuntersuchungen, um Bakterien und die von ihnen verursachten Entzündungen zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Dadurch werden gefährliche Symptome vermieden und die Schwangerschaft normalisiert, ein gesundes Kind gebären.

Symptome einer Bakteriurie während der Schwangerschaft

Wie gesagt, manchmal manifestiert sich Bakteriurie nicht mit bestimmten Symptomen. Zukünftige Mütter haben nicht einmal den Verdacht, dass sie eine Infektion der Blase oder des Harnsystems haben.

Symptome einer Bakteriurie können nur in besonders fortgeschrittenen Fällen festgestellt werden. Dazu gehören:

  • Krämpfe, Beschwerden oder Brennen beim Wasserlassen (wenn sich eine Blasenentzündung entwickelt);
  • Schmerzen im Unterleib, mit Ausbreitung auf die Seite des Bauches;
  • Harninkontinenz, falscher Harndrang;
  • Temperaturerhöhung
  • Verletzung des Allgemeinzustandes, schwere Schwäche;
  • Verfärbung des Urins, Trübung des Urins.

Methoden zur Diagnose von Bakteriurie

Die moderne Medizin hat den üblichen Ansatz zur Diagnose der Bakteriurie etwas verändert. Dies ist auf den Wunsch zurückzuführen, den Anteil der werdenden Mütter, die wirklich Antibiotika benötigen, auf ein Minimum zu reduzieren.

Um zu verstehen, ob eine solche Behandlung erforderlich ist, ist es wichtig zu verstehen, ob komplizierte oder unkomplizierte Infektionen den Körper einer schwangeren Frau angreifen.

Insgesamt gibt es 5 Faktoren, die darauf schließen lassen, dass Pyelonephritis, Urethritis oder Blasenentzündung, die als Folge von Bakterien in den Harntrakt gelangt sind, kompliziert sind. Dazu gehören:

  1. Merkmale anatomischer Erkrankungen des Harntraktes. Das heißt, abnorm entwickelte oder lokalisierte Nieren, Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Polyzystische Nierenerkrankung, Urolithiasis usw.
  2. Funktionsstörungen des Harn-Genital-Systems, zum Beispiel Blasenharnreaktivität.
  3. Schwerwiegende chronische Erkrankungen wie Herzversagen, Diabetes, Nierenerkrankungen usw.
  4. Untersuchung oder Behandlung urologischer Probleme durch invasive Methoden.
  5. Verletzungen der Harnwege.

Frauen mit solchen Merkmalen sind dem Risiko der Entwicklung von Harnwegsinfektionen ausgesetzt.

Üblicherweise werden Keime im Urin während der Schwangerschaft ganz einfach erkannt. Der Arzt kann sie wegen dieser Beschwerden, die schwanger sind, vermuten.

Wenn sich die Bakteriurie jedoch nicht mit Symptomen manifestiert, kommen Urintests zum Einsatz, um dem Arzt zu helfen. Zunächst wird eine allgemeine Analyse des Urins vorgeschrieben. Wenn Mikroben oder Leukozyten darin nachgewiesen werden, lohnt es sich, eine Urinkultur für die Sterilität durchzuführen.

Als Screening für das Massenscreening bei Schwangeren wird ein Test mit einem speziellen TTX-Reagenz durchgeführt. Bei Vorhandensein von Mikroben in der Analyse von mehr als 10 5 pro 1 ml Urin wird der Test positiv. Wie bereits erwähnt, kann ein einzelner Nachweis von Bakterien im Urin nicht als eindeutige Diagnose einer Bakteriurie betrachtet werden, sondern muss nach einigen Tagen erneut untersucht werden.

Für eine vollständige Prüfung vorgeschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • biochemische Analyse des Urins;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko.

Bakteri-Urin wird zweimal im Abstand von 3 bis 7 Tagen durchgeführt. Wenn in beiden Portionen Mikroben in mehr als 100.000 KBE in ml nachgewiesen werden oder die gleiche pathogene Mikrobe zweimal nachgewiesen wird, wird die Diagnose Bakteriurie gestellt.

Zur Bestimmung der Vollständigkeit der Erkrankung werden auch Ultraschall der Nieren, vaskuläre Dopleperometrie in den Nieren und, falls erforderlich, andere Arten von Studien vorgeschrieben.

Bakteriurie während der Schwangerschaft, Behandlung

Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. In diesem Fall ist ein erfolgreiches Ergebnis höchstwahrscheinlich ohne Komplikationen für die Schwangerschaft und die Gesundheit der Frau.

Die Behandlungsmethoden werden vom Arzt entsprechend den Untersuchungsergebnissen und dem Zustand der Frau ausgewählt. Vor Beginn der Behandlung werden die Bakterien im Urin verabreicht, um die mikrobielle Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ohne diese Untersuchung ist die Behandlung möglicherweise nicht wirksam.

Wählen Sie eine Behandlungsmethode, je nachdem, ob Symptome vorliegen oder ob eine Bakteriurie asymptomatisch ist.

Bei einer asymptomatischen Bakteriurie ist es manchmal möglich, sichere natürliche Heilmittel zu verwenden, die während der Schwangerschaft verordnet werden können (Canephron, Cyston, Nierentee, pflanzliche Heilmittel wie Fitolysin). Darüber hinaus müssen sie manchmal antimikrobielle Mittel (Uroseptika, Antibiotika, z. B. Monural), Penicilline, Cephalosporine aufgrund der Empfindlichkeit der Mikroben in der Kulturpflanze bestellen, sie gelten jedoch vom zweiten bis zum dritten Schwangerschaftstrimester.

Lassen Sie uns ein Beispiel geben. Bakterien, zum Beispiel E. coli, wurden in einer Urinprobe in einer Menge von mehr als 10 5 pro 1 ml Urin nachgewiesen. Was weiter? Nach allgemein anerkannten Standards, die die Weltgesundheitsorganisation den Spezialisten zur Verfügung stellt, wird Bakteriurie nur diagnostiziert, wenn 100.000 oder mehr Mikroben in 1 ml Urin vorhanden sind.

Es ist wichtig! Die Aussaat muss zweimal wiederholt werden (nach 3-7 Tagen, mindestens jedoch nach 1 Tag). Es ist möglich, die Diagnose einer Bakteriurie zu bestätigen, wenn in beiden Kulturen der gleiche Erreger in der gleichen Menge nachgewiesen wird.

Wenn die Ergebnisse der Doppelkeimung das Vorhandensein einer Infektion bestätigen, wird als Behandlung für eine schwangere Frau entweder eine Einzeldosis des Antibiotikums, die für Mutter und Fötus so sicher wie möglich ist, oder ein Medikament für drei Tage verschrieben.

Zwei Wochen nach der Behandlung wurde die bakteriologische Inokulation wiederholt, und wenn die Behandlung keine Ergebnisse ergab, wählen Sie ein anderes Programm mit anderen Antibiotika. Wenn eine Doppelaussaat keine Harnwegsinfektionen bestätigt, wird der Frau empfohlen, pflanzliche Arzneimittel wie Canephron als Prophylaxe zu verabreichen. Unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes - Aflazin.

Antibiotika gegen Bakteriurie

Der Einsatz von Antibiotika ist nach 14-16 Wochen der Schwangerschaft erlaubt, dh ab dem zweiten Trimester, wenn alle Organe und Systeme des Fötus gelegt wurden. Darüber hinaus wird der Fötus nach dieser Zeit durch die Plazenta vor den Auswirkungen dieser Medikamente geschützt.

Wenn eine antimikrobielle Behandlung erforderlich ist, werden Penicillinpräparate, Cephalosporine und einige andere verschrieben. Medikamente verschrieben einen Kurs von nicht mehr als 3-5 Tagen, in der Regel reicht diese Behandlung aus. Nach der Behandlung ist ein Urinanalyse-Test erforderlich.

Sie sollten keine Angst vor Antibiotika haben, sie sind so sicher wie möglich und werden individuell ausgewählt. Die Einnahme des Antibiotikums in einer Situation, in der die Bakteriurie zum Nutzen bestätigt wird, da dies die gefährlichen Folgen einer unbehandelten Harnwegsinfektion verhindern kann, die für Mutter und Fötus viel gefährlicher ist. Von den Antibiotika wurde oft Monural verschrieben.

Zusätzliche Therapie

Im Falle einer Bakteriurie können spezielle diuretische und antimikrobielle Tees wie Brusniver, Nierentee, Kräuterpräparate Canephron und Ciston verordnet werden. Medikamente verschrieben Kurse während der Schwangerschaft, wie von einem Arzt verordnet. Sie beeinflussen das Baby nicht und erleichtern den Zustand der Schwangeren.

Trinken Sie Flüssigkeit und Diät

Beim Erkennen von Bakteriurie zeigt sich ein besonderer Trinkmodus.

  • Die Aufnahme von mindestens zwei Litern Flüssigkeit pro Tag ist erforderlich, wobei Säfte, Suppen, Tee und Milch nicht berücksichtigt werden.
  • Es ist wichtig, natürliches, sauberes Wasser, Preiselbeer- oder Cranberrysaft und Brühe zu trinken.
  • Es ist wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, wobei salzige und würzige Gerichte, gebratene und fetthaltige Speisen abgestoßen werden. Es ist verboten, Kalziumpräparate einzunehmen. Bei Entzündungen der Nieren können sie die Bildung von Sand und Nierensteinen hervorrufen.
  • In der Diät müssen Sie leichte pflanzliche Lebensmittel mit Ballaststoffen und groben Fasern bevorzugen.
  • Brauchen Sie gekochtes, gebackenes, Dampf und gedünstetes Essen

Es ist wichtig, dass Sie während der gesamten Schwangerschaft richtig und effizient essen, insbesondere mit Einschränkungen für therapeutische Zwecke. Sie sollten im Mother's Shop für Schwangere und stillende Mütter Lebensmittel auswählen und kaufen, die Sie jeden Tag essen, mitnehmen können, wenn Sie arbeiten oder auf Reisen sind. In diesen Produkten eine hervorragende Zusammensetzung von hochwertigen Rohstoffen.

Hinweis Die Rückgabe von Lebensmitteln und Kosmetika ist nur bei intakter Verpackung möglich.

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Entladen durchführen

Um den Harnfluss in den Nieren und Harnleitern zu verbessern, müssen Entladungsübungen, Übungen und Aktivitäten durchgeführt werden. Dies kann mehrmals täglich erfolgen.

  • Nehmen Sie die Knie-Ellbogen-Position und stellen Sie sich 10 Minuten lang in dieser Position auf. Dies sollte so oft wie möglich während des Tages wiederholt werden.
  • Es ist notwendig, den Schlaf auf dem Rücken aufzugeben. In dieser Position werden die Nieren und Harnleiter durch die wachsende Gebärmutter stark zusammengedrückt.
  • Es ist wichtig, die Blase regelmäßig zu leeren, um ein Überlaufen zu vermeiden.

Verweigern Sie unter anderem nicht die regelmäßige, von einem Arzt verordnete Urinanalyse. Dies hilft, den Zustand zu kontrollieren.

Besonderer Dank gilt der Kinderärztin Alena Paretskaya für die Vorbereitung dieses Materials.