Blutplasma: Zusammensetzung und Funktion

Blutplasma ist eine viskose homogene Flüssigkeit von hellgelber Farbe. Es macht etwa 55-60% des gesamten Blutvolumens aus. In Form von Suspension sind darin Blutzellen. Plasma ist normalerweise transparent, kann jedoch nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln leicht getrübt sein. Es besteht aus Wasser und mineralischen und organischen Elementen, die darin gelöst sind.

Die Zusammensetzung des Plasmas und die Funktionen seiner Elemente

Der größte Teil des Plasmas besteht aus Wasser, seine Menge beträgt etwa 92% des Gesamtvolumens. Neben Wasser enthält es folgende Substanzen:

  • Eichhörnchen;
  • Glukose;
  • Aminosäuren;
  • Fett und fettähnliche Substanzen;
  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Mineralien (Chlor, Natriumionen).

Etwa 8% des Volumens sind Proteine, die den Hauptbestandteil des Plasmas bilden. Es enthält verschiedene Arten von Proteinen, die wichtigsten sind:

  • Albumin - 4-5%;
  • Globuline - etwa 3%;
  • Fibrinogen (bezieht sich auf Globuline) - etwa 0,4%.

Albumin

Albumin ist das Hauptplasmaprotein. Unterscheidet sich im kleinen Molekulargewicht. Gehalt im Plasma - mehr als 50% aller Proteine. Albumin wird in der Leber gebildet.

  • die Transportfunktion übernehmen - sie tragen Fettsäuren, Hormone, Ionen, Bilirubin, Drogen;
  • am Stoffwechsel teilnehmen;
  • den onkotischen Druck regulieren;
  • an der Synthese von Proteinen beteiligt;
  • Aminosäuren sind reserviert;
  • Drogen liefern.

Globuline

Die restlichen Plasmaproteine ​​sind Globuline, bei denen es sich um große Moleküle handelt. Sie werden in der Leber und in den Organen des Immunsystems produziert. Haupttypen:

  • Alpha-Globuline,
  • Beta-Globuline
  • Gammaglobuline.

Alpha-Globuline binden Bilirubin und Thyroxin, stimulieren die Produktion von Proteinen, Transporthormonen, Lipiden, Vitaminen und Spurenelementen.

Beta-Globuline binden Cholesterin, Eisen, Vitamine, Transportsteroidhormone, Phospholipide, Sterole, Zinkkationen, Eisen.

Gammaglobuline binden Histamin und nehmen an immunologischen Reaktionen teil, sie werden Antikörper oder Immunglobuline genannt. Es gibt fünf Klassen von Immunglobulinen: IgG, IgM, IgA, IgD, IgE. Entwickelt in Milz, Leber, Lymphknoten, Knochenmark. Sie unterscheiden sich in biologischen Eigenschaften und Struktur. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten, Antigene zu binden, Immunproteine ​​zu aktivieren, haben unterschiedliche Avidität (Bindungsgeschwindigkeit zu Antigen und Stärke) und die Fähigkeit, die Plazenta zu passieren. Etwa 80% aller Immunglobuline verlassen IgG, die hochgradig leiden und die einzigen sind, die in die Plazenta eindringen können. IgM wird zuerst im Fötus synthetisiert. Sie erscheinen nach den meisten Impfungen zuerst im Serum. Habe eine hohe Avidität.

Fibrinogen ist ein lösliches Protein, das in der Leber gebildet wird. Unter dem Einfluss von Thrombin wird es zu unlöslichem Fibrin, wodurch sich an der Schädigungsstelle des Gefäßes ein Blutgerinnsel bildet.

Andere Eichhörnchen

Darüber hinaus enthält das Plasma andere Proteine:

  • Komplement (Immunproteine);
  • Transferrin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Prothrombin;
  • C-reaktives Protein;
  • Haptoglobin.

Nicht-Proteinkomponenten

Darüber hinaus umfasst Blutplasma Nicht-Eiweißstoffe:

  • organische stickstoffhaltige: Aminosäurenstickstoff, Harnstoffstickstoff, niedermolekulare Peptide, Kreatin, Kreatinin, Indikan. Bilirubin;
  • organisch stickstofffrei: Kohlenhydrate, Lipide, Glukose, Laktat, Cholesterin, Ketone, Brenztraubensäure, Mineralstoffe;
  • anorganisch: Kationen von Natrium, Kalzium, Magnesium, Kalium, Anionen von Chlor, Jod.

Die Ionen im Plasma regulieren das pH-Gleichgewicht und halten den Normalzustand der Zellen aufrecht.

Proteinfunktionen

Proteine ​​haben mehrere Verwendungen:

  • Homöostase;
  • Sicherstellung der Stabilität des Immunsystems;
  • Aufrechterhaltung des Aggregatzustandes des Blutes;
  • Nährstofftransport;
  • Teilnahme am Blutgerinnungsprozess.

Plasmafunktionen

Blutplasma hat viele Funktionen, einschließlich:

  • Transport von Blutzellen, Nährstoffen, Stoffwechselprodukten;
  • Bindung flüssiger Medien außerhalb des Kreislaufsystems;
  • die Durchführung von Kontakt mit Körpergewebe durch extravaskuläre Flüssigkeiten, wodurch die Hämostase bewirkt wird.

Verwendung von Spenderplasma

Für die Transfusion in unserer Zeit wird meistens Vollblut benötigt, aber seine Bestandteile und sein Plasma. In den Punkten der Transfusion spenden Sie daher häufig Blut an das Plasma. Es wird durch Zentrifugation aus Vollblut gewonnen, das heißt, der flüssige Teil wird unter Verwendung einer Vorrichtung von den gebildeten Elementen getrennt, wonach die Blutzellen zum Spender zurückgeführt werden. Die Prozedur dauert etwa 40 Minuten. Der Unterschied zur Lieferung von Vollblut besteht darin, dass der Blutverlust viel geringer ist und Sie das Plasma in zwei Wochen erneut spenden können, jedoch nicht mehr als 12 Mal im Jahr.

Blutserum wird aus Plasma gewonnen, das für medizinische Zwecke verwendet wird. Es unterscheidet sich von Plasma dadurch, dass es kein Fibrinogen enthält, es enthält auch alle Antikörper, die gegen Krankheitserreger resistent sind. Um es zu erhalten, wird steriles Blut eine Stunde lang in einen Inkubator gegeben. Dann wird das gebildete Blutgerinnsel von der Rohrwand abgezogen und 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt. Anschließend wird das abgesetzte Serum mit einer Pasteur-Pipette in einen sterilen Behälter gefüllt.

Fazit

Blutplasma ist seine flüssige Komponente, die eine sehr komplexe Zusammensetzung hat. Plasma erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Darüber hinaus wird Donorplasma zur Transfusion und Aufbereitung von therapeutischem Serum verwendet, das zur Vorbeugung, Behandlung von Infektionen sowie zu Diagnosezwecken zur Identifizierung von Mikroorganismen verwendet wird, die während der Analyse erhalten wurden. Es gilt als wirksamer als Impfstoffe. Im Serum enthaltene Immunglobuline neutralisieren sofort schädliche Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte, und die passive Immunität wird schneller gebildet.

Plasmapherese: Indikationen, Kontraindikationen, Methoden

In einer Situation, in der die traditionelle medizinische Behandlung einer Reihe von Pathologien nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, den Zustand des Patienten nicht verbessert, helfen Methoden der efferenten Therapie (oder extrakorporalen Entgiftung), unter denen die Plasmapherese die Hauptursache ist. Der Kern dieser Intervention besteht darin, einen Teil des Bluts des Patienten aus dem Blutkreislauf zu entfernen, giftige und andere für den Körper unnötige Substanzen aus dem Körper zu entfernen und ihn dann wieder in den Blutkreislauf zurückzuführen.

Es gibt zwei Haupttypen der Plasmapherese - Spender und Therapeutikum. Die Essenz des ersten besteht darin, dem Spender das Plasma zu entnehmen und es für seinen beabsichtigten Zweck zu verwenden. Die zweite wird mit dem Ziel durchgeführt, eine Reihe verschiedener Krankheiten zu behandeln. Es geht um die therapeutische Plasmapherese - ihre Arten, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, das Verfahren des Verfahrens sowie mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen werden in unserem Artikel diskutiert.

Warum der Körper Blut braucht

Blut ist eines der Organe des menschlichen Körpers und der Tiere. Ja, dieses Organ ist flüssig und zirkuliert durch spezielle Gefäße, aber seine Gesundheit ist ebenso wichtig für den Körper wie die Gesundheit der Leber, des Herzens oder anderer Strukturen unseres Körpers.

Das Blut besteht aus Plasma und einheitlichen Elementen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), von denen jedes bestimmte Funktionen erfüllt. Außerdem enthält das Blut verschiedene Substanzen, die darin aufgelöst sind - Hormone, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, Proteine, zirkulierende Immunkomplexe, Stoffwechselprodukte und andere. Einige von ihnen sind für den Körper physiologisch, während andere (zum Beispiel Cholesterin) zur Entwicklung von Krankheiten führen.

Plasmapherese hilft dabei, das Blut und damit den gesamten Körper von gesundheitsgefährdenden Stoffen zu befreien.

Auswirkungen der Plasmapherese und Arten von Verfahren

Die Plasmapherese ist keine Zauberei, sie kann den Körper nicht zur Jugend zurückkehren und ihn von allen Krankheiten heilen, aber die Auswirkungen, die dieses Verfahren hat, erleichtern den Verlauf einiger Krankheiten und verbessern zweifellos den Zustand des Patienten.

  1. Während der Plasmapherese-Sitzung wird ein Teil des Plasmas unwiederbringlich aus dem Blutstrom entfernt. Daneben werden auch verschiedene pathogene Substanzen entfernt, z. B. Bakteriengifte, Viren, zirkulierende Immunkomplexe, Erythrozytenabbauprodukte, Cholesterin, Stoffwechselprodukte und andere.
  2. Bevor Sie die Blutzellen in den Blutkreislauf zurückführen, werden sie mit Kochsalzlösung, Glukose und Blutersatzstoffen auf das gewünschte Volumen verdünnt. Es verbessert die Durchblutung und verringert das Risiko von Blutgerinnseln.
  3. Durch die Entfernung eines bestimmten Plasmavolumens werden viele physiologische Reaktionen des Körpers aktiviert, seine Widerstandsfähigkeit gegen die Einwirkung nachteiliger Umweltfaktoren steigt.

Was die Klassifizierung angeht, so ist die Plasmapherese zunächst in Nicht-Hardware und Hardware unterteilt. Hardwarefreie Techniken ermöglichen keine Verwendung spezieller Geräte. Sie sind recht einfach und für viele finanziell zugänglich, sie erlauben jedoch nur eine geringe Menge Blut zu reinigen, sie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko und andere Komplikationen. Die Apparatur der Plasmapherese wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Ihre wichtigsten Methoden sind:

  • Filtration oder Membran (Blut durchläuft spezielle Filter, die den flüssigen Teil ermöglichen - Plasma und Halteformelemente);
  • Zentrifugal (das Blut des Patienten tritt in die Zentrifuge ein, infolge dessen Rotation das Blutplasma und seine geformten Elemente voneinander getrennt werden; die Zellen mischen sich sofort mit den Blutersatzlösungen und kehren in den Blutkreislauf zurück);
  • Kaskaden- oder Plasmafiltration durch Doppelfiltration (bei dieser Methode wird zweimal Blut durch die Filter geleitet; die erste hält die Zellen und die zweite - die großen Moleküle).

Ein anderer Typ dieses Verfahrens ist die Kryoplasmapherese. Das Blut wird filtriert, das abgetrennte Plasma bei -30 ° C eingefroren, während der nächsten Sitzung auf + 4 ° C erhitzt, zentrifugiert und dann wieder in den Körper des Patienten eingeführt. Bei dieser Methode können Sie fast das gesamte Plasmaprotein speichern, es wird jedoch nur für strenge Indikationen verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen für die Plasmapherese

Dieses Verfahren sollte nicht die erste und einzige Behandlungsmethode sein. Es wird nur in Kombination mit medikamentösen und anderen Behandlungsoptionen angewendet und führte erst dann zu einem positiven Ergebnis, wenn sich diese Methoden selbst aufgebraucht haben.

Indikationen für die Plasmapherese sind:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (virale, autoimmune Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, systemische Vaskulitis, Atherosklerose und andere);
  • Pathologie des Atmungssystems (Asthma bronchiale, Wegener-Granulomatose, fibrosierende Alveolitis, Hämosiderose usw.);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Morbus Crohn,
  • Colitis ulcerosa, hepatische Enzephalopathie und andere);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Nebenniereninsuffizienz);
  • Harnwegserkrankungen (Autoimmun-Glomerulonephritis, schwere Pyelonephritis, Zystitis und andere Infektionskrankheiten, chronisches Nierenversagen, Goodpasture-Syndrom, sekundäre Nierenschädigung bei systemischen Bindegewebserkrankungen);
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Dermatomyositis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und andere);
  • Hautpathologie (Psoriasis, Herpes, Pemphigus, Toxikodermie);
  • allergische Erkrankungen (akute oder chronische Urtikaria, Angioödem, Pollinose, atopische Dermatitis, Hitze, Erkältungsallergien und andere);
  • Erkrankungen des Nervensystems (chronische Infektionskrankheiten, Multiple Sklerose und andere);
  • Augenkrankheiten (diabetische Retinopathie und andere);
  • Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien am Arbeitsplatz und zu Hause, einschließlich Überdosierung von Medikamenten;
  • Hungover-Syndrom;
  • während der Schwangerschaft - Plazentainsuffizienz, Erkrankungen der Mutter mit Autoimmunkrankheiten, Rhesus-Konflikt.

In einigen Fällen wird Plasmapherese nicht empfohlen. Die absoluten Kontraindikationen für dieses Verfahren sind:

  • anhaltende Blutung;
  • schwere Gehirnerkrankung (Schlaganfall und andere);
  • Herz-, Leber- und Nierenversagen in der Dekompensationsphase;
  • akute neuropsychiatrische Störungen.

Es gibt auch relative Kontraindikationen, d. H. Die Bedingungen, die vor dem Austausch des Plasmas eliminiert (kompensiert) werden sollen. Falls dies jedoch unbedingt erforderlich ist, kann dies nur durch die Entscheidung eines Spezialisten durchgeführt werden. Dies sind:

  • Störungen im Blutgerinnungssystem;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ulzerative Läsionen der Verdauungstraktorgane (Magen, Darm);
  • reduzierter Proteingehalt im Blutplasma;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Menstruationszeit bei Frauen.

Das Durchführen einer Plasmapherese unter diesen Bedingungen ist mit einem erhöhten Risiko für eine Verschlimmerung verbunden - die Entwicklung schwererer Herzrhythmusstörungen, die Senkung des Blutdrucks, Blutungen usw. In solchen Situationen sollte der Arzt dem Zustand des Patienten erhöhte Aufmerksamkeit schenken und Maßnahmen ergreifen, um ihn zu stabilisieren.

Muss ich untersucht werden?

In der Tat ist Plasmapherese ein chirurgischer Eingriff, für den es Indikationen und Kontraindikationen gibt. Um diese Zustände zu erkennen, bevor der Patient die Behandlung mit dieser Methode beginnt, muss der Patient untersucht werden. Es beinhaltet:

  • Untersuchung durch einen Therapeuten oder einen Arzt eines anderen Profils, einschließlich Blutdruckmessung und Bewertung anderer wichtiger Indikatoren des Körpers;
  • eine klinische Blutuntersuchung (zeitnahe Diagnose eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses oder anderer schwerer Erkrankungen);
  • Bluttest auf Glukose (in der obligatorischen Liste für jede Patientenuntersuchung enthalten, ermöglicht die Diagnose von Diabetes und bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose - zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels);
  • ein Koagulogramm (zur Beurteilung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems: Feststellung einer Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln oder vermehrter Blutung);
  • Bluttest auf Wasserman-Reaktion oder RW (dies ist auch eine obligatorische Diagnosemethode, mit der eine so unangenehme Pathologie wie Syphilis entdeckt oder eliminiert werden kann);
  • biochemische Analyse von Blut mit Bestimmung des Gehalts an Proteinfraktionen (Ermöglicht die Diagnose einer Hypoproteinämie, die eine relative Kontraindikation für den Plasmaaustausch darstellt);
  • EKG (ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Herzens zu bewerten).

Nach Ermessen des Arztes können dem Patienten andere Untersuchungsmethoden verschrieben werden, um die Notwendigkeit einer Plasmapherese zu bestätigen oder im Gegenteil diese Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auszuschließen.

Methodik

Die Plasmapherese ist eine der Optionen für den chirurgischen Eingriff im menschlichen Körper. Aus diesem Grund sollte es ohnehin nicht zur Mittagszeit gemacht werden, sondern nach einer umfassenden Untersuchung in speziell ausgestatteten Räumen, in Bedingungen, die denen im Operationssaal nahekommen.

Während des Eingriffs liegt der Patient auf einer normalen Couch oder einem speziellen Stuhl auf dem Rücken. In seine Vene wird eine Nadel oder ein spezieller Katheter eingeführt (in der Regel im Bereich der Ellbogenbeuge), durch den Blut gewonnen wird. Die meisten modernen Geräte für die Plasmapherese ermöglichen den Einbau von Nadeln gleichzeitig in zwei Händen - durch das erste Blut verlässt der Körper den Körper und dringt das Gerät durch die zweite ein - gleichzeitig in den Blutkreislauf zurückkehren.

Wie oben beschrieben, wird das durch die Vorrichtung strömende Blut auf verschiedene Arten in Fraktionen aufgeteilt - Plasma (flüssiger Teil) und geformte Elemente. Das Plasma wird entfernt, die Suspension der Blutzellen wird mit Kochsalzlösung, Lösungen von Glukose und Kaliumchlorid, Reopolyglucin, Albumin oder Donorplasma (das zu diesem Zweck übrigens sehr selten und gemäß strengen Angaben verwendet wird) auf das gewünschte Volumen verdünnt und in den Körper des Patienten injiziert.

Dauert 1 Sitzung von 1 bis 2 Stunden. Sie hängt von der verwendeten Plasmapheresemethode und dem Zustand des Patienten ab. Die Blutmenge, die das Gerät für eine Sitzung „durchläuft“, variiert ebenfalls und wird individuell durch Berechnung spezieller Computerprogramme und eines Spezialisten bestimmt, der die Behandlung vorschreibt und durchführt.

Während der gesamten Plasmapherese bleibt der Arzt neben dem Patienten und überwacht aufmerksam seinen Allgemeinzustand und Gesundheitszustand, verfolgt den Blutdruck, die Pulsfrequenz, den Sauerstoffgehalt des Blutes und andere wichtige Parameter der Körperarbeit. Bei der Entwicklung von Komplikationen hilft er natürlich dem Patienten.

Wie viele Plasmapherese-Vorgänge ein bestimmter Patient benötigt, wird individuell festgelegt. Der Verlauf der Behandlung hängt in erster Linie von der Krankheit ab, die auf diese Weise behandelt werden soll, sowie von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung. In der Regel umfasst es 3 bis 12 Sitzungen.

Komplikationen

Mit einem professionellen, verantwortungsbewussten Ansatz einer spezialisierten Plasmapherese für ihre Arbeit, mit einer umfassenden Untersuchung des Patienten und mit modernen, hochwertigen Geräten, werden die Verfahren von den Patienten gut toleriert, und unangenehme Situationen kommen äußerst selten vor. Da jeder Organismus jedoch individuell ist, ist es unmöglich, seine Reaktion auf die Plasmapherese vollständig vorherzusehen. In einigen Fällen treten Komplikationen auf. Die wichtigsten sind:

  • allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock (in der Regel entwickeln sie sich als Reaktion auf die Einführung von Spenderplasma in den Blutstrom oder von Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern);
  • Hypotonie (starker Blutdruckabfall; tritt auf, wenn einem Patienten gleichzeitig eine große Blutmenge aus dem Blutstrom entnommen wird);
  • Blutungen (entwickeln sich als Folge einer Überschreitung der Dosis von Arzneimitteln, die die Gerinnungsfähigkeit des Bluts verringern);
  • die Bildung von Blutgerinnseln (sind das Ergebnis einer unzureichenden Dosis der oben genannten Arzneimittel; Blutgerinnsel breiten sich durch den Blutkreislauf aus und verstopfen sie zu Gefäßen kleineren Durchmessers; diese Bedingungen sind für das Leben des Patienten äußerst gefährlich);
  • Blutinfektion (dies geschieht, wenn die Asepsis-Regeln während der Plasmapherese verletzt werden, häufiger bei den nicht-instrumentellen Techniken dieses Verfahrens, bei der Hardware - extrem selten);
  • Nierenversagen (kann auftreten, wenn Spenderplasma als Blutersatz verwendet wird; ist eine Folge der Unverträglichkeit des letzteren mit dem Blut einer Person, die eine Plasmapherese erhält).

Fazit

Die Plasmapherese ist eine der heute am häufigsten angewandten efferenten Medikamentenmethoden. Während des Eingriffs wird das Blut des Patienten aus seinem Blutkreislauf entfernt, tritt in das Gerät ein, dort wird es in zwei Fraktionen aufgeteilt - Flüssigkeit (Plasma) und geformte Elemente. Das Plasma mit den darin enthaltenen pathologischen Substanzen wird entfernt, die Blutzellen werden mit Blutersatzmitteln aufgelöst und in die Blutbahn zurückgeführt.

Diese Behandlungsmethode ist eine Hilfsmaßnahme, sie wird nur angewendet, wenn sich andere als unwirksam erwiesen haben, und ergänzt sie. Viele Menschen glauben, dass Plasmapherese fast eine magische Heilmethode ist, die den Körper vor den Problemen bewahrt, die sich seit Jahrzehnten in ihm angesammelt haben und sogar als vorbeugende Methode eingesetzt werden können. Leider gibt es keine. Es gibt bestimmte Anhaltspunkte für die Durchführung, und der Arzt wird Sie wahrscheinlich nicht empfehlen, es sei denn, es wurden andere nicht-invasive Behandlungen versucht. Dennoch ist Plasmapherese ein chirurgischer Eingriff, der etwas Vorbereitung erfordert und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Laut den Indikationen ist die Plasmapherese jedoch sehr effektiv und kann den Zustand des Patienten nur in wenigen Sitzungen signifikant verbessern.

TVK, Experten sprechen über Plasmapherese:

Plasmozytose - Ursachen, Symptome, Behandlung

Funktionsstörungen der weißen Blutkörperchen sind abnormales Wachstum, Mangel oder Überschuss jeglicher Art von weißen Blutkörperchen. Grundsätzlich werden solche Veränderungen in der Blutzusammensetzung durch Krebserkrankungen der Lymphknoten, Knochen und des Gehirns verursacht. Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und der Prozentsatz bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen gegenüber anderen Typen sind ein Signal dafür, dass der Körper einen chronischen Entzündungsprozess, fremde Mikroorganismen, eine Infektion oder ein Virus hat. Durch eine frühzeitige Diagnose können Sie die Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung rechtzeitig stoppen oder verlangsamen, wodurch die Überlebenschancen des Patienten erhöht werden.

Die Plasmozytose ist auch eine Art Störung der weißen Blutkörperchen. Darüber hinaus ausführlicher über die Ursachen der Entwicklung der Plasmazytose, die Funktion der Plasmazyten im menschlichen Körper, die Symptome der Plasmazytose und die Behandlungsmethoden der Krankheit.

Was ist Plasmazytose?

Plasmozytose ist eine Krankheit, die durch eine große Anzahl von Plasmazellen im Knochenmark oder anderen Geweben gekennzeichnet ist, für die das Vorhandensein dieser Arten von Zellen im Normalzustand nicht charakteristisch ist. Die Plasmozytose kann das Ergebnis einer Infektion oder einer Viruserkrankung sein, zudem ist ihr Vorhandensein oft ein Beweis für die Ausbreitung von Krebszellen und das Wachstum eines malignen Tumors. Plasmazellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die aus reifen B-Lymphozyten im Knochenmark gebildet werden. Plasmazellen sind ebenso wie Lymphozyten für die rechtzeitige "Erfassung" von Infektionserregern wichtig. Sie produzieren Proteine, die besser als Immunglobuline (Ig) oder Antikörper bekannt sind.

Abbildung 1. Plasmazellen bei Plasmazytose

Ursachen der Plasmozytose

Ursachen der Plasmazytose Die Hauptursache der Plasmazytose ist ein Tumor namens Plasmazytom. Dieser Tumor ist ein Krebs von Plasmazellen (Plasmazellen). Um die Diagnose "Plasmazytose" und die Gründe für die Entstehung der Erkrankung zu bestätigen, ist eine histologische Untersuchung der Zellen hinsichtlich Malignität und verschiedener Merkmale erforderlich. Maligne Plasmazellen unterscheiden sich visuell von normalen Plasmazellen und können ihre Eigenschaften in Kombination mit chemischen Reagenzien ändern. Eine wirksame Methode zur Kontrolle der Ausbreitung maligner Plasmazellen ist die Chemotherapie. Es trägt zur Zerstörung von Zellen bei und begrenzt die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Körper.

Eine weitere Ursache der Plasmazytose ist das multiple Myelom und das kutane B-Zell-Lymphom. Die Hauptmanifestationen dieser Erkrankungen sind Müdigkeit, Anämie, Schwellung der Gliedmaßen in Kombination mit einer großen Anzahl von Plasmazellen im Gewebe.

Es sollte klargestellt werden, dass die Plasmazytose eher eine Folge als eine Ursache ist. Es ist immer von einer bestimmten Krankheit begleitet, und das symptomatische Bild der Plasmazytose entspricht den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung. Daher können sich die Hauptsymptome der Plasmazytose in Einzelfällen leicht unterscheiden. Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, Gewebeproben zu untersuchen, Blutanalysen.

Plasmazellen können nicht nur wegen bösartiger Tumoren erhöht werden, eine der wahrscheinlichen Ursachen ist eine Lungeninfektion. Da die Lungenfunktion direkt von der Fähigkeit der Alveolen abhängt, sich mit Sauerstoff und Blut anzureichern, hat die Zusammensetzung des Blutes einen großen Einfluss auf den allgemeinen Zustand der Lunge. In gleichem Maße verletzen pulmonale Infektionen die Zusammensetzung des Blutes, wodurch Blutplasmazellen und andere weiße Blutkörperchen erhöht werden.

Es gibt eine andere Art von Plasmazytose - die Haut. Dies ist eine Störung unbekannter Ätiologie, die zuerst vom japanischen Arzt Yashiro und später vom Wissenschaftler Kitamura und anderen beschrieben wurde, wobei der Krankheit der Name "Hautplasmazytose" zugeordnet wurde. Die kutane Plasmazytose kann gleich zu Beginn der Erkrankung asymptomatisch sein, später zeigen die Patienten jedoch eine merkliche Zunahme der Lymphknoten. Bei der Blutanalyse kann man feststellen, dass die Plasmazellen stark ansteigen, ihre Größe ist fast 5-6 mal so groß wie die Erythrozyten oder andere Blutzellen.

Plasmazellen in der Plasmazytose haben eine moderate Dichte, bei einigen Patienten werden eine kleine Anzahl intranuraler Plasmazellen sekretiert, und in der Hautschicht der Haut befinden sich perivaskuläre und perineurale Plasmazellen.

Symptome einer Plasmazytose

Sie hängen hauptsächlich von den Symptomen der Grunderkrankung ab. Wenn die Plasmozytose durch einen malignen Tumor verursacht wird, können die folgenden Symptome auftreten.

  • Schwäche, Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • das Auftreten von Ödemen (Gliedmaßen, Gesicht, willkürliche Körperbereiche);
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • neurologische Symptome wie Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, Hörstörungen;
  • wund geschwollene Bereiche des Körpers;
  • Bluttest, der einen Anstieg der Plasmazellen zeigt;
  • Bei der Analyse von Blutproben unter einem Mikroskop fällt auf, dass Plasmazellen 5-6 Mal größer sind als andere Zellen.
  • Veränderung des normalen Blutbildes;
  • Müdigkeit, verminderte Aktivität;
  • Schläfrigkeit;
  • Blässe
  • kühle Glieder;
  • Kopfschmerzen, Reizbarkeit.

Wenn das Plasmazytom ein bösartiger Tumor von Plasmazellen ist, kann sich eine andere Art von Krebs entwickeln - das multiple Myelom. Dies ist eine Art von Knochenmark-Plasmazellkrebs. Die Erkrankung wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sie häufig in späteren Stadien diagnostiziert wird, wenn die Knochenmarktransplantation der wirksamste Weg ist, um dem Patienten zu helfen.

Das Plasmazytom ist einzeln und mehrfach. Multiple Plasmazytome werden auch als Myelome bezeichnet. Ein einzelnes Plasmazytom besteht aus mehreren Arten: Knochen und extramedullär. Knochen ist durch eine Anhäufung einer abnormalen Anzahl von Plasmazellen in den Knochen gekennzeichnet. Entwickelt sich in der Wirbelsäule, dem Becken, den Rippen, den Gesichts- und Schädelknochen, dem Brustbein und den Femurknochen. Patienten mit einem Knochenplasmazytom können schließlich ein multiples Myelom entwickeln. Extramedulläres Plasmazytom ist eine Anhäufung hypertrophierter Plasmazellen außerhalb der Knochen in Weichteilen. Diese Plasmazytome erscheinen im Nacken, Kopf, in den oberen Atemwegen, in der Blase und in der Lunge.

Plasmozytose Behandlung

Für die Behandlung der Plasmazytose ist es notwendig, die Art der Erkrankung festzustellen, die die Veränderung der Plasmazellen beeinflusst hat. In den meisten Fällen liegt der Grund in malignen Zellveränderungen, daher ist die Strahlentherapie die wirksamste Behandlung für diese Art von Plasmazytose.

Eine Chemotherapie zur Behandlung der Plasmazytose wird nicht angewendet.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn der Tumor eine Störung der Knochenstruktur verursacht und Frakturen und andere Probleme hervorruft. Wenn der Ursprung der Erkrankung nicht bösartig, sondern viral oder infektiös ist, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika, Ernährungsumstellung, zusätzlich Behandlung von Anämie (falls vorhanden), Überwachung des Behandlungsplans des Patienten, Schlafplan, Ruhezustand, körperliche Aktivität. Je gesünder das Essen und je besser die Grunderkrankung behandelt wird, desto schneller ist die Besserung.

Aufgrund der nicht-malignen Natur der Plasmazytose ist die Zusammensetzung des Blutes in 3-5 Wochen normalisiert.

Basierend auf:
Fallberichte in der dermatologischen Medizin
Jahrgang 2014 (2014), Artikel-ID 840845, 4 Seiten
© 2003 - 2015 Conjecture Corporation

ANALYSE VON SYPHILIS

Guten Tag!
Irgendwie entwickelte sich meine Syphilophobie unmerklich - ich entschied mich, Tests zu bestehen. Die Gelegenheit, sich anzustecken, war 1985/88, nicht später. Noch nie behandelt

Hat in Invitro übergeben - RPR und IFA, sind negativ. Hat in Sklif - IFA, RPR, RPGA - negativ übergeben. Immunoblot zum Haufen ist negativ. Es scheint, dass Sie ausatmen können.
Mir ist aber nicht alles genug - ich habe RIF und RIT bestanden. Ergebnis RIF + 2-3 und RHS von 48 bis 32%, dreimal übergeben.

Nach den ersten Vorteilen ging ich zum Arzt - eine komplette Blutuntersuchung auf versteckte Syphilis (plus nur Riff und Rit plus), die Untersuchung des Ehemanns ist gesund. Die Schlussfolgerung des Arztes - war einmal Syphilis, aber ob er selbst verstorben ist oder zusammen mit anderen Krankheiten geheilt und gut geheilt ist. Sie stellen keine Diagnose, bestehen nicht auf einer Behandlung, nur wenn sie mich am meisten schmerzt. Sie gaben eine Bescheinigung, dass ich für andere nicht gefährlich war.

Das interessiert mich. Ich habe schließlich und in der Klinik Express-Tests vor bestanden, und nun alle diese Tests, die meiner Meinung nach und von Personen während des Krankenhausaufenthaltes und bei der üblichen Untersuchung mitgenommen werden, habe ich normal. Wenn ich pünktlich aufgehört hätte, hätte ich ruhiger gelebt und nichts gewusst. Ist es möglich, dass neue Immunoassays durch teurere und zeitaufwendigere, aber genauere und informativere RIF und RHS ersetzt wurden? Und wenn ich an den Gedanken einer solchen gründlichen Untersuchung vor 6 Jahren denke, wäre ich ohne Fragen wegen unspezifischer später Syphilis behandelt worden? Vielleicht ist es jetzt nicht schädlich und ich bestand nicht darauf?

Allgemeine Blutuntersuchung Blutplasma Biochemische Indikatoren

Dies ist der flüssige Teil des Blutes, der nach dem Entfernen der gebildeten Elemente zurückbleibt und aus Salzen, Proteinen, Kohlenhydraten, biologisch aktiven Verbindungen, Kohlendioxid und in Wasser gelöstem Sauerstoff besteht.
Plasma enthält etwa 90% Wasser, 7–8% Eiweiß, 1,1% organisches Material und 0,9% anorganisches Material.
Plasma sorgt für einen Säure-Basen-Haushalt, die Konstanz des Volumens der inneren Körperflüssigkeit, trägt biologisch aktive Substanzen, Stoffwechselprodukte.

Plasmaproteine ​​werden in 2 Gruppen, Albumin und Globuline, unterteilt.

Albumine spielen eine Rolle beim Bluttransport verschiedener Substanzen - Bilirubin, Schwermetallsalze, Fettsäuren und Drogen.
Albumin - wird in der Leber produziert, hält den Blutdruck aufrecht und liefert die notwendigen Fette und Kohlenhydrate in die Organe und das Gewebe.
Norm (für zukünftige Mutter): 30-50 Einheiten

Globuline sind am Transport von Lipiden, Hormonen und der Bildung von Antikörpern beteiligt. Immunglobuline sind für die Stärke der Immunabwehr verantwortlich.
Der Anstieg ihrer Indikatoren weist auf Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Darms und der chronischen Entzündung der weiblichen Genitalorgane hin.
C-reaktives Protein - steigt mit entzündlichen Prozessen. Fibrinogen gilt auch für Globuline. Er ist an Blutgerinnungsmechanismen beteiligt.
Norm (für zukünftige Mutter): 2-4 Einheiten.

Die biochemische Analyse charakterisiert die Zusammensetzung des Blutes und ermöglicht die Beurteilung der Menge an Natrium, Kalzium, Eisen, Proteinen, Bilirubin, Cholesterin und anderen Bestandteilen. Es wurde festgestellt, dass vorzeitige Wehen und Störungen bei der Entwicklung des Bewegungsapparates bei Kindern mit einem Mangel an Kalzium, Phosphor und Proteinen verbunden sind. Für die Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit wird ein Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen zugewiesen.
Die biochemische Analyse von Blut untersucht nicht nur die zellulären Bestandteile des Blutes, sondern auch Pigmente, Enzyme, Hormone, Spurenelemente und Proteine.

Das Blut enthält Lipide von 4 Hauptgruppen - Cholesterin, Triglyceride, Phospholipide, Fettsäuren.

Lipoproteine ​​- enthalten Fette (Lipide) wie Cholesterin, das in der Leber gebildet wird. Cholesterin erfüllt zwei Funktionen: strukturelle und metabolische. Ihre Quelle ist Nahrung.
Die Indikatoren für Cholesterin hängen vom Zustand der Leber und der Fettmenge ab, die aus der Nahrung stammt.
Normalwerte sind vom Alter abhängig:
Neugeborene 1,3-2,6 mmol / l
1 Jahr 1,82 - 4,94 mmol / l
2-14 Jahre 3,74–6,50 mmol / l
Erwachsene 3,9 - 7,2 mmol / l.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel wird bei Arteriosklerose, Diabetes und Lebererkrankungen beobachtet. Cholesterin ist eines der Fette im Blut, es ist Teil der Zellmembranen.
Norm (für zukünftige Mutter): 5-6 Einheiten.

Ihr Anstieg wird bei Virushepatitis, Alkoholismus, Pankreatitis, Nierenversagen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw. beobachtet. Abnahme von Lungenerkrankungen, Hyperthyreose usw.
Männer 0,45-1,81 mmol / l
Frauen 0,40-1,53 mmol / l.

Normale Leistung:
Neugeborene von 1,4-4,3 mmol / l
Erwachsene 3,5-8,3 mmol / l
Eine erhöhte Leistungsfähigkeit scheint in Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion und der Toxikose der Schwangerschaft zu stehen. Die Abnahme wird bei Lebererkrankungen, Arzneimittelvergiftung und eiweißarmer Ernährung beobachtet.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich nach dem Abbau von Hämoglobin in Leber und Milz bildet.
Norm (für die werdende Mutter): 3,4-22,2 Einheiten.
Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein Signal für das Auftreten von Lebererkrankungen (Hepatitis) und Anämie.

Indikatoren für "Zucker" im Blut spiegeln den Zustand der Energiebilanz im Körper der Mutter und die Arbeit des Pankreas wider.
Norm (für zukünftige Mutter): 3,3-6,6 Einheiten
Eine Schwangerschaft kann zu Schwankungen des Blutzuckers und Diabetes führen.

Insulin (normale 36-180 Einheiten), Adrenalin, Schilddrüsen-stimulierende Schilddrüsenhormone, Ketosteroide (Nebennierenhormone), Progesteron, Oxytocin und Prolaktin sind für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und Geburt von großer Bedeutung.
Alphafetoprotein - Zeigt das Vorhandensein oder Fehlen angeborener fötaler Defekte an.

Anorganische Blutsubstanzen

Ihre Indikatoren spiegeln das Bild des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper und des gesamten Kreislaufsystems wider.
Die Norm (für die zukünftige Mutter): Calcium - 2,2 - 2,5, Natrium - 135 - 145, Kalium - 3,3 - 4,9 mmol / l.
Eine Zunahme oder Abnahme von Natrium ist auf den Verlust von Wasser und Salzen zurückzuführen (seine Menge nimmt mit Erbrechen und Dyspepsie, chronischer Nebenniereninsuffizienz ab). Kalium steigt bei Nierenversagen, Überdosierung bestimmter Medikamente, Diabetes. Die Abnahme der Leistungsfähigkeit ist bei Darmläsionen, Durchfall, Erbrechen usw. möglich. Das Kalzium im Blut steigt während einer Vitamin-D- und Überdosierung, Gelbsucht, Knochenbrüchen, Stress, chronische Depressionen, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente, Erkrankungen der Nebenschilddrüse und Schilddrüsen. Kalziumreduktion tritt auf, wenn seine Resorption im Darm gestört ist und es an Vitamin D, Rachitis, Degeneration, Schwangerschaft usw. mangelt. Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeit des neuromuskulären Apparats. Der Magnesiumanstieg im Körper geschieht mit Mangelernährung, einer gestörten Resorption dieses Elements im Darm und einer verbesserten Magnesiumentfernung durch die Nieren.
Norm (für die zukünftige Mutter): 0,7-1,2 mmol / l.
Ihre Indikatoren spiegeln die Arbeit der Schilddrüse wider und verändern sich mit Diabetes.

Normalwerte für die zukünftige Mutter 1-2 mmol / l.
Bei einer Überdosierung von Vitamin D wird ein Anstieg des Blutgehalts beobachtet, eine Abnahme der Funktion der Nebenschilddrüsen, Nierenversagen. Reduktion von Rachitis, Nierenazidose.

Normalwerte sind 96–109 mmol / l.
Chloride regulieren den osmotischen Druck im Körper. Ihr Rückgang im Körper tritt mit Durchfall, Erbrechen und unzureichender Nebennierenfunktion auf. Zunahme der Niereninsuffizienz, Austrocknung.

Beteiligt sich an den Prozessen der Erythropoese und der Hämsynthese.
Normalwerte sind 16–31 µmol / l.

Blutenzyme - Aminotransferasen, Laktatdehydrogenase, Kreatinkinase, Amylase, Phosphatase, Lipase usw. Sie sind aktiv am Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten beteiligt. Ihre Tätigkeit sichert die Arbeit eines bestimmten Organs oder des gesamten Systems. Die hohe Aktivität einiger Enzyme deutet auf eine Schädigung eines bestimmten Organs hin. Beispielsweise wird die Bauchspeicheldrüsenlipase vom Pankreas ausgeschieden und ermöglicht die Beurteilung ihrer Arbeit. Die tägliche Freisetzung von Kreatinin - einer Substanz, die an Muskelkontraktionen beteiligt ist - hängt von der richtigen Ernährung ab, was für eine gute Arbeit wichtig ist.

Plasmazellen zählen im Gesamtblutbild

Wenn bei einem Patienten in einem allgemeinen Bluttest Plasmazellen gefunden werden, kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass der Patient kürzlich an einer Infektionskrankheit gelitten hat oder das Virus immer noch im Körper vorhanden ist und die entzündlichen Prozesse noch nicht bestanden haben. Wenn der behandelnde Arzt ein guter Spezialist ist, kann er leicht die Ursache für das Auftreten von Plasmazellen feststellen und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Ursachen und Prozess des Auftretens von Plasmazellen

Es besteht die falsche Meinung, dass die Plasmazellen des Körpers fremd sind, was notwendigerweise auf eine bestehende Pathologie hindeutet. Tatsächlich dringen sie nicht von außen in den Körper ein, sondern werden von Lymphozyten der Klasse B produziert, sie sind eine Reaktion des Körpers auf äußere Faktoren und ständig im Körper - in der Milz, im roten Knochenmark und in den Lymphknoten.

Die Produktion solcher Zellen ist die Hauptfunktion der obigen Organe. Das Verfahren zur Herstellung von Antikörpern ist normalerweise wie folgt:

  1. Wenn eine bestimmte Entzündung im Körper des Patienten auftritt, sendet das Gehirn Signale an den Ort der Produktion von B-Lymphozyten, um die Infektion zu bekämpfen.
  2. Nachdem das Gehirn ein Signal erhalten hat, das angibt, welche Art von Antigen im Körper aufgetaucht ist, dringt der B-Lymphozyt in die Lymphknoten ein und wandelt sich in eine Plasmazelle um, die zur Beseitigung dieses Problems erforderlich ist.
  3. Danach beginnt es, Antigene zu produzieren, um die Infektion abzuwehren.

Die Lebensdauer von Plasmazellen beträgt im Durchschnitt vier bis fünf Tage, aber es gibt solche Arten, die länger leben können, während sie in der Wartephase bleiben. Solche Zellen befinden sich im Knochenmark, bis eine andere Entzündung auftritt. In der Wartephase können Plasmazellen lange genug leben, in manchen Fällen bleiben sie bis zu fünfzig Jahre im Knochenmark. Auf diese Weise ist die Immunität gegen bestimmte Infektionen gewährleistet.

Was zeigen Plasmazellen in den Analysen?

Im normalen Gesundheitszustand des Patienten zeigt ein Bluttest keine Plasmazellen. Manchmal können diese Zellen bei Kindern sein, bei Erwachsenen jedoch nicht.

Andernfalls zieht der Arzt die Schlussfolgerung, dass der Patient bestimmte Infektionen im Körper hat. Höchstwahrscheinlich hat ein solcher Patient kürzlich an folgenden Krankheiten gelitten oder sich nicht vollständig erholt:

  1. Krebs
  2. Die Erkältung.
  3. Mononukleose.
  4. Dysbakteriose.
  5. Autoimmunprobleme.
  6. Andere Krankheiten, auf die der Körper mit der Produktion von Plasmazellen reagiert.

Für den Fall, dass das Blut eine oder zwei Zellen enthält, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wenn mehr vorhanden ist, wird der Arzt eine geeignete Behandlung vorschreiben. In der Regel wird eine komplexe Diagnostik verordnet, um den Gesundheitszustand des Patienten genauer zu bestimmen und die notwendige Behandlung so schnell wie möglich zu verschreiben.

Aber machen Sie sich keine Sorgen, denn Plasmazellen können auch nach Erkältung im Blut sein.

Norm-Plasmazellen und deren Identifizierung

Bei einem gesunden Menschen gibt es wenige Plasmazellen. Normalerweise befinden sich nicht mehr als eine oder zwei Plasmazellen für tausend andere im Blut. Wenn bis zu 200 Zellen zu Forschungszwecken genommen werden, werden sie von Plasmazellen oft gar nicht erkannt.

Bei Neugeborenen gilt es als normal, 1-2% solcher Zellen im Blut zu haben.

Ärzte diagnostizieren daher nur eine Zunahme der Anzahl von Plasmazellen, während ihre Abnahme nicht diagnostiziert wird, da dies die Norm ist und keine Gesundheitsprobleme verursacht.

Ärzte identifizieren Plasmazellen während einer allgemeinen Blutuntersuchung. Dies ist die Hauptart der Blutdiagnostik, bei der die Erkennung verschiedener Blutkrankheiten sowie die Ursachen für plötzlichen Schwindel, einen starken Anstieg der Körpertemperatur und das häufige Schwächegefühl im gesamten Körper auftreten.

Zur allgemeinen Analyse wird Blut aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen. Die erste Methode wird häufiger verwendet, da sie einfacher und billiger ist.

Der Patient muss sich nicht besonders auf eine solche Analyse vorbereiten. Es ist nur wichtig, morgens ins Krankenhaus zu kommen, bevor nicht gefrühstückt wird, damit die Analyse das beste Ergebnis zeigt.

Analyseprozess

Um eine Probe zu entnehmen, verwendet der Arzt einen Vertikutierer - ein spezielles Werkzeug, mit dem Sie leicht einen Finger stechen können, meistens ohne Namen.

Der Arzt punktiert den Punkt mit einem Finger und ein Blutstropfen fließt davon. Danach wird ein langer, dünner Kolben genommen, in dem Blut über eine Pipette gesammelt wird.

Weitere Labortests werden durchgeführt, die Anzahl der Zellen wird unter einem Mikroskop gezählt, einschließlich der Identifizierung von Plasmazellen in der allgemeinen Analyse.

Nach der Analyse und der umfassenden Studie werden die Testergebnisse den Händen des Patienten übergeben oder an den behandelnden Arzt weitergeleitet. Er führt eine qualitative Interpretation der Ergebnisse durch, um herauszufinden, ob alles normal ist und welche Art von Behandlung erforderlich ist, um die Anzahl der Plasmazellen zu reduzieren und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung einer bestimmten Krankheit zu ergreifen, was sie zeigen.

Der Zeitpunkt der Analyse beträgt nur einen Tag. Wenn ein Patient ein kleines Labor für die Analyse auswählt, verzögert er manchmal mit Blutuntersuchungen etwas, und daher ist es möglich, etwas mehr als einen Tag zu warten.

Eine Blutuntersuchung kann je nach Labor und Präferenzen des Patienten sowohl in der Klinik, in der er behandelt wird, als auch in jedem Labor durchgeführt werden, das die Bedingung hat, dass die Ergebnisse ihm in den Armen gegeben und eigenständig an einen Spezialisten weitergeleitet werden.

Was bedroht den Inhalt von Plasmazellen im Blut

Wie bereits erwähnt, werden bei einem gesunden Menschen keine Plasmazellen gefunden. Daher sollte ihr Inhalt im allgemeinen Bluttest den Arzt alarmieren und eine Reihe von Fragen aufwerfen.

Eine der Hauptursachen für das Auftreten von Plasmazellen im Blut ist eine Infektion. Unmittelbar nach der Entschlüsselung der Analyse muss der Arzt eine umfassende Diagnose des Körpers des Patienten verschreiben, um den Grund für die Anomalie zu verstehen.

Überprüfen Sie auf Anzeichen von Masern, Röteln, Meningitis und Leukämie. Die rechtzeitige Behandlung wird in Zukunft viele Probleme lösen. Besonders häufig steigt die Anzahl der Plasmazellen mit der infektiösen Mononukleose an, die ohne ordnungsgemäße Verwendung notwendiger Medikamente zu schwerwiegenden Folgen für den Patienten führen kann.

Pathologien der Plasmazellen

Nach der Identifizierung von Plasmazellen im Blut muss der Arzt überprüfen, ob sie Anomalien aufweisen. Dies können bösartige Tumore sein, die sofort behandelt werden müssen.

Bei Vorliegen solcher Pathologien können Plasmazellen auch im Urin nachgewiesen werden. Der Grund dafür kann die Entwicklung von malignen Veränderungen im B-Lymphozytensystem sein. Während der Analyse wird aus Blutserum monokinales Protein isoliert, das von malignen Zellen produziert wird. Dieses Protein wird als "Komponente" bezeichnet und abhängig vom Blutgehalt wird geschätzt, wie groß der resultierende Tumor ist.

So kann ein Bluttest sogar die Entwicklung eines bösartigen Tumors aus Plasmazellen zeigen und die Krankheit rechtzeitig überwinden.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig das Vorhandensein von Plasmazellen im Blut zu bestimmen, da sie das Vorhandensein von Infektionskrankheiten anzeigen.

Dank eines allgemeinen Bluttests kann ein guter Arzt die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Das vollständige Blutbild ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden, um Plasmazellen im Blut eines Patienten zu erkennen.

Was ist das Blutplasma und wozu dient es in der Medizin?

Menschliches Blut besteht aus zwei Komponenten: einer flüssigen Basis oder Plasma- und Zellelementen. Was ist Plasma und wie ist es aufgebaut? Was ist der funktionale Zweck des Plasmas? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Alles über Plasma

Plasma ist eine Flüssigkeit, die durch Wasser und Trockensubstanz gebildet wird. Es macht den Großteil des Blutes aus - etwa 60%. Blut hat aufgrund von Plasma einen flüssigen Zustand. Obwohl die physikalischen Indikatoren (Dichte) Plasma schwerer als Wasser sind.

Makroskopisch ist das Plasma eine transparente (manchmal trübe) homogene Flüssigkeit von hellgelber Farbe. Es wird im oberen Teil der Gefäße montiert, wenn sich die Formelemente festsetzen. Die histologische Analyse zeigt, dass Plasma die interzelluläre Substanz des flüssigen Teils des Blutes ist.

Trübes Plasma wird, nachdem eine Person fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat.

Woraus besteht Plasma?

Die Zusammensetzung des Plasmas wird dargestellt:

  • Wasser
  • Salze und organische Substanzen.

Der Plasmawassergehalt beträgt etwa 90%. Salze und organische Verbindungen umfassen:

  • Eichhörnchen,
  • Aminosäuren
  • Glukose,
  • Hormone,
  • Enzymsubstanzen
  • Fett
  • Mineralien (Na, Cl-Ionen).

Wie viel Prozent des Plasmavolumens ist Protein?

Dies ist die zahlreichste Komponente des Plasmas, sie nimmt 8% des gesamten Plasmas ein. Plasma enthält Proteine ​​verschiedener Fraktionen.

Die wichtigsten sind:

  • Albumins (5%),
  • Globuline (3%),
  • Fibrinogen (gehört zu Globulinen, 0,4%).

Zusammensetzung und Aufgaben von Nicht-Proteinverbindungen im Plasma

Das Plasma enthält:

  • Organische Verbindungen auf Stickstoffbasis. Vertreter: Harnsäure, Bilirubin, Kreatin. Die Erhöhung der Stickstoffmenge signalisiert die Entwicklung der Azotomie. Dieser Zustand beruht auf Problemen mit der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten im Urin oder auf der aktiven Zerstörung von Eiweiß und großen Mengen stickstoffhaltiger Substanzen, die in den Körper gelangen. Der letztere Fall ist charakteristisch für Diabetes, Fasten, Verbrennungen.
  • Organische Verbindungen, die keinen Stickstoff enthalten. Dazu gehören Cholesterin, Glukose und Milchsäure. Die Firma sind sie noch Lipide. Alle diese Komponenten sollten überwacht werden, da sie zur Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion erforderlich sind.
  • Anorganische Substanzen (Ca, Mg). Na- und Cl-Ionen sind für die Aufrechterhaltung eines konstanten Blut-Phs verantwortlich. Sie überwachen auch den osmotischen Druck. Ca-Ionen sind an der Muskelkontraktion beteiligt und stimulieren die Empfindlichkeit der Nervenzellen.

Die Zusammensetzung des Blutplasmas

Albumin

Albumin im Blutplasma ist der Hauptbestandteil (mehr als 50%). Es hat ein kleines Molekulargewicht. Der Ort der Bildung dieses Proteins ist die Leber.

Zweck von Albumin:

  • Es enthält Fettsäuren, Bilirubin, Medikamente, Hormone.
  • Nimmt am Stoffwechsel und an der Eiweißbildung teil.
  • Stellt Aminosäuren bereit.
  • Bildet onkotischen Druck.

An der Menge an Albumin beurteilen Ärzte den Zustand der Leber. Wenn der Albumingehalt im Plasma reduziert ist, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie hin. Der geringe Gehalt dieses Plasmaproteins bei Kindern erhöht das Ikterusrisiko.

Globuline

Globuline werden durch großmolekulare Verbindungen dargestellt. Sie werden von der Leber, Milz und Thymusdrüse produziert.

Es gibt verschiedene Arten von Globulinen:

  • α-Globuline. Sie interagieren mit Thyroxin und Bilirubin und verknüpfen sie. Katalysieren Sie die Bildung von Proteinen. Verantwortlich für den Transport von Hormonen, Vitaminen und Lipiden.
  • β-Globuline. Diese Proteine ​​binden Vitamine, Fe, Cholesterin. Sie tragen Fe-, Zn-Kationen, Steroidhormone, Sterole, Phospholipide.
  • γ-Globuline. Antikörper oder Immunglobuline binden Histamin und nehmen an schützenden Immunreaktionen teil. Sie werden von Leber, Lymphgewebe, Knochenmark und Milz produziert.

Es gibt 5 Klassen von γ-Globulinen:

  • IgG (etwa 80% aller Antikörper). Es ist durch eine hohe Avidität (das Verhältnis von Antikörpern zu Antigen) gekennzeichnet. Es kann die Plazentaschranke durchdringen.
  • IgM - das erste Immunglobulin, das im zukünftigen Baby gebildet wird. Protein hat eine hohe Avidität. Er wird nach der Impfung zuerst im Blut nachgewiesen.
  • IgA.
  • IgD.
  • IgE.

Fibrinogen ist ein lösliches Plasmaprotein. Es wird von der Leber synthetisiert. Unter dem Einfluss von Thrombin wird das Protein in Fibrin umgewandelt, eine unlösliche Form von Fibrinogen. Dank Fibrin an Stellen, an denen die Integrität der Blutgefäße beeinträchtigt wurde, bildet sich ein Blutgerinnsel.

Die restlichen Proteine ​​und Funktionen

Nebenfraktionen von Plasmaproteinen nach Globulinen und Albumin:

  • Prothrombin,
  • Transferrin
  • Immunproteine
  • C-reaktives Protein
  • Thyroxin-bindendes Globulin
  • Haptoglobin

Die Aufgaben dieser und anderer Plasmaproteine ​​reduzieren sich auf:

  • Aufrechterhaltung der Homöostase und Blutaggregation
  • Kontrolle der Immunreaktionen
  • Nährstoffe transportieren
  • Aktivierung des Blutgerinnungsprozesses.

Funktionen und Aufgaben des Plasmas

Was ist das Plasma für den menschlichen Körper?

Seine Funktionen sind vielfältig, aber meistens sind es drei Hauptfunktionen:

  • Transport von Blutzellen, Nährstoffen.
  • Die Implementierung der Kommunikation zwischen allen Körperflüssigkeiten, die sich außerhalb des Kreislaufsystems befinden. Diese Funktion ist möglich, da das Plasma die Gefäßwände durchdringen kann.
  • Bereitstellung von Hämostase Dies bedeutet die Kontrolle der Flüssigkeit, die während des Blutens stoppt, und das resultierende Blutgerinnsel entfernen.

Verwendung von Plasma bei der Spende

Heute wird das Blut in fester Form nicht übertragen. Zu therapeutischen Zwecken werden Plasma- und Formbestandteile getrennt.

An Blutspendepunkten wird Blut meistens an Plasma gespendet.

Blutplasmasystem

Wie bekomme ich Plasma?

Die Gewinnung von Plasma aus dem Blut erfolgt durch Zentrifugation. Mit dieser Methode können Sie das Plasma mit einem speziellen Gerät von den Zellelementen trennen, ohne diese zu beschädigen. Blutkörperchen werden an den Spender zurückgegeben.

Das Plasmaspendenverfahren hat gegenüber der einfachen Blutspende mehrere Vorteile:

  • Das Volumen des Blutverlusts ist geringer, was der Gesundheit weniger Schaden zufügt.
  • Blut für Plasma kann nach 2 Wochen wieder gespendet werden.

Es gibt Einschränkungen bei der Abgabe von Plasma. Der Spender kann also höchstens zwölf Mal pro Jahr Plasma spenden.

Die Plasmaabgabe dauert nicht länger als 40 Minuten.

Plasma ist die Quelle für so wichtiges Material wie Blutserum. Serum ist das gleiche Plasma, jedoch ohne Fibrinogen, jedoch mit dem gleichen Antikörpersatz. Sie kämpfen mit Krankheitserregern verschiedener Krankheiten. Immunglobuline tragen zur schnellen Entwicklung der passiven Immunität bei.

Um Serum zu erhalten, wird steriles Blut 1 Stunde lang in einen Thermostat gegeben. Als nächstes wird das resultierende Blutgerinnsel von den Wänden der Röhre abgezogen und 24 Stunden lang im Kühlschrank bestimmt. Die resultierende Flüssigkeit unter Verwendung einer Pasteurpipette wird in ein steriles Gefäß gegeben.

Blutpathologien, die den Plasma-Charakter beeinflussen

In der Medizin gibt es mehrere Krankheiten, die die Zusammensetzung des Plasmas beeinflussen können. Sie alle bedrohen die menschliche Gesundheit und das Leben.

Die wichtigsten sind:

  • Hämophilie Dies ist eine erbliche Pathologie, wenn es an Protein fehlt, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.
  • Blutvergiftung oder Sepsis. Das Phänomen entsteht durch das Eindringen von Infektionen direkt in den Blutkreislauf.
  • DIC-Syndrom Pathologischer Zustand durch Schock, Sepsis, schwere Schäden. Es ist durch eine gestörte Blutgerinnung gekennzeichnet, die gleichzeitig zu Blutungen und zur Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen führt.
  • Tiefe Venenthrombose. Wenn die Krankheit beobachtet wird, bilden sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen (hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen).
  • Hyperkoagulation. Bei Patienten wird eine übermäßig hohe Blutgerinnung festgestellt. Die Viskosität des letzteren steigt an.

Die Plasmotest- oder Wasserman-Reaktion ist eine Studie, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen blasse Treponeme im Plasma nachweist. Die Syphilis wird anhand dieser Reaktion sowie der Wirksamkeit ihrer Behandlung berechnet.

Plasma - eine Flüssigkeit mit einer komplexen Zusammensetzung, spielt im menschlichen Leben eine wichtige Rolle. Sie ist verantwortlich für Immunität, Blutgerinnung und Homöostase.