Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei Kleinkindern machen die aufmerksamen Eltern aufmerksam und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Bei häufigem Wasserlassen bei Kindern hilft der Arzt bei der Behandlung der Ursachen dieses Phänomens und empfiehlt Medikamente zur Behandlung.

Der Harnprozess ist ein komplexes System von Regulierungsmechanismen, die die Abführung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Wie bei jedem System kann das Urogenitale ins Wanken geraten, weshalb es häufiger zu „kleinen Reisen“ kommt. Wenn das Kind häufig uriniert, muss das Urogenitalsystem überprüft werden.

Physiologische Pollakiurie

Eine Krankheit, bei der der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufig auftritt, wird als Pollakiurie bezeichnet. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise nicht in Problemen mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose einer physiologischen Pollakiurie ist durchaus üblich, aber nach Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

  1. B. zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn einem kleinen Kind zu wenig Wasser verabreicht wird;
  2. Diuretika wie Furosemid einnehmen;
  3. Lebensmittel, die harntreibend wirken, sind Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken, Kefir;
  4. hypothermia baby - ein physiologischer Zustand, bei dem der Körper nicht entzündet ist, aber als Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Wenn das Baby warm bleibt, wird der Wasserlassen normal.
  5. Stress und Überstimulation, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress der Wasserlassen.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nicht krank ist und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen Einfluss von außen ist. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakiurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt konsultieren, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Wasserlassens zu sprechen, wenn das Kind durch häufige Besuche auf der Toilette ständig gestört wird, und sie wechseln von Zeit zu Zeit, wenn es viel seltener auf die Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn die Pollakiurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Das Baby spürt möglicherweise keine scharfen Schmerzen, hat jedoch ein brennendes Gefühl und muss beim Wasserlassen belastet werden.
  3. Die Situation, wenn andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen erfahren, wie zum Beispiel erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien bei der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankungen, Blasendruck (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig eine akute Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können mit Schmerzen einhergehen und manchmal von Kindern überhaupt nicht empfunden werden. Pyelonephritis zum Beispiel wird häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, nicht jedoch beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, nicht aber im Blasenbereich. Hilft bei der Diagnose allgemeiner Symptome: Lethargie, Schwäche, Hautlinderung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die Schlüsselstufen der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung der inneren Organe, z. B. Ultraschall oder Tomographie.

Unter anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors;
  • Glomerulonephritis - eine immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Körpers führen;
  • Erbkrankheiten der Nieren, die nach der Geburt erworben wurden, sind Nierendiabetes (Natriummangel), Phosphatdiabetes (Phosphorabsorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselstörungen (Elektrolyt- und Organtransferstörung).

Neurogene Organdysfunktion

Neurogene Dysfunktion des Körpers geht mit einer Verletzung seiner Arbeit einher - die Blase sammelt sich nicht, konserviert nicht und entleert sich nicht rechtzeitig aus dem Inhalt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Normalerweise ist die Pathologie durch Komorbiditäten isoliert und nicht kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen einer Blasenentzündung, Kinder spüren beim Wasserlassen keine Schmerzen, aber die Pollakisurie ist länger. Es wird durch nervöse Spannungen, Erkältungen verschlimmert. Neurogene Dysfunktion führt nachts auch zu Harninkontinenz und Wasserlassen.

Endokrine Pathologien

Häufig treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf, weil die Funktion des endokrinen Systems gestört ist. Die häufigste Ursache ist Diabetes - Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes in einem Baby ist die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht in das Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker für Diabetes mellitus, da auf ihm ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers festgestellt werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder oft urinieren. Solche Kinder neigen zu entzündlichen Erkrankungen und juckender Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Blutzuckerwerte.

Diabetes insipidus äußert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser erforderlich ist, wenn die Nieren Blut filtern. Wenn dieses Hormon unzulänglich ist, fließt Wasser nicht zurück in das Blut, sondern wird in Urin umgewandelt und beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, die in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist durch die Einführung von Vasopressin-Substituenten in den Körper - Desmopressin, Adiuretin - erforderlich.

Pathologie des Zentralnervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Abnormalitäten in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Reihe von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voll von Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt an das Organ weitergeleitet und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette unvollständig wird, erfolgt die Entleerung spontan - da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur häufig heraus, sondern in kleinen Portionen. ZNS-Funktionsstörungen können mit Schäden an der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Herniennervenkompression, Bandscheibenvorfall usw. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, nach der sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Ungenügende Organkapazität kann eine angeborene Anomalie bei einem Neugeborenen sein, bei der eine Pollakiurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase kann einfach nicht das gesamte Urinvolumen der Nieren aufnehmen, so dass Harn in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen freigesetzt wird. Manche Kinder leiden an Inkontinenz. Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers mit Infusionen verschiedener Lösungen zu vergrößern, um ihn zu strecken. Die Therapie wird lange durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die das Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, führt jedoch zu Druck und einer Verringerung des Volumens des Organs. Die Tumorbehandlung wird operativ durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwersten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Anspannung eine physiologische Pollakiurie bei einem Baby. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakiurie lange anhält, wird dies als Pathologie anerkannt. Bei jungen Patienten können Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Abnormalitäten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie aufgrund von Stress in der Regel nach einigen Stunden verschwindet, wird ständig der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unfähigkeit, Kontakt mit anderen zu finden, erhöhte Angst.

In der Regel wird eine solche Diagnose durch Ausschluss erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urinogenitalsystems durchgeführt wurden, jedoch keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein und sie werden den jungen Patienten weiter führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht der elterlichen Kontrolle entzogen werden. Schließlich kann das Kind selbst sein Problem nicht einschätzen und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung zu beginnen, die zur Pollakiurie führt.

Warum pinkelt ein Kind oft?

Wenn Ihr Kind oft anfing zu schreiben, sollten Sie diese alarmierende Tatsache nicht unbeachtet lassen, da es möglicherweise über die falsche Organisation der Ernährung des Kindes oder über ein Anzeichen von Krankheit spricht. Daher sollten aufmerksame Eltern immer auf den Urin und den Kot des Kindes sowie auf die Häufigkeit des Wasserlassens achten. Erfahrene Eltern sollten wissen, wie oft ein Kind in einem bestimmten Alter schreiben sollte und Abweichungen feststellen.

Wie oft sollte ein Kind schreiben?

Kinderärzte haben die Rate des Wasserlassen bei Kindern eines bestimmten Alters bestimmt. Wenn Ihr Kind sich normal entwickelt, keine Krankheiten hat und einen ordentlichen Tagesablauf hat, entsprechen Anzahl und Volumen des Wasserlassen den Grenzwerten der Norm. Es ist zu bedenken, dass sich mit dem Wachstum des Kindes das Urinvolumen, das das Kind beim Wasserlassen abgibt, und die Häufigkeit der Leergutneigung entsprechend ändert. Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens können ebenfalls variieren, abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in dem Raum, in dem sich das Kind befindet. Berücksichtigen Sie die allgemeinen Normen für Häufigkeit und Wasserlassen bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • Kinder schreiben bis zu sechs Monate pro Tag oft, zwischen 20 und 25 Mal, wobei in einer Entleerung bis zu 20 bis 35 ml Harn abgegeben werden, so dass das tägliche Urinvolumen zwischen 300 und 500 ml liegt.
  • Kinder von 6 bis 12 Monaten schreiben durchschnittlich 15 bis 16 Mal am Tag, das Volumen eines Wasserlassen beträgt 25 bis 45 ml und das Tagesvolumen beträgt 300 bis 600 ml.
  • Ein Kind im Alter von 1 bis 3 Jahren pickt 10 bis 12 Mal am Tag. Dabei werden 60 bis 90 ml Urin bei einem Wasserlassen und 780 bis 820 ml pro Tag abgegeben.
  • Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren schreiben viel seltener, nur 7 bis 9 Mal am Tag, das Volumen eines Wasserlassen liegt bei 70 bis 90 ml, und das Tagesvolumen liegt zwischen 900 und 1070 ml.
  • Ein Kind im Alter von 5–7 Jahren wird 7–9 Mal am Tag geleert, wobei das Wasserlassen 100–150 ml beträgt und das tägliche Volumen 1070 bis 1300 ml beträgt.
  • Kinder zwischen 7 und 9 Jahren pinkeln 7-8 Mal am Tag, wobei sie bei einem Wasserlassen bis zu 145-190 ml Urin und zwischen 1240 und 1520 ml pro Tag abgeben.
  • Ein Kind von 9-11 Jahren pickt 6-7 mal am Tag, das Volumen eines Urinierens beträgt 220-260 ml und das tägliche Urinvolumen 1520-1670 ml.
  • Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren schreiben 6-7 Mal am Tag, das Volumen einer Entleerung beträgt 250-270 ml und das tägliche Urinvolumen variiert zwischen 1600 und 1900 ml.

Aber was wäre, wenn Sie bemerkten, dass das Kind oft anfing zu schreiben? Zunächst muss festgestellt werden, warum das Kind häufig pinkelt, und nur dann geeignete Maßnahmen ergreifen oder eine angemessene Behandlung durchführen.

Warum pinkelt ein Kind oft?

Die Gründe, aus denen das Kind oft zu schreiben begann, können viele sein. Einige Ursachen können völlig harmlos und leicht entfernbar sein, andere sind ein Symptom der Krankheit.

Grundsätzlich pinkelt ein Kind häufig aus folgenden Gründen:

  • Entzündung der Genitalien oder der Blase;
  • schwere Krankheiten und Pathologien;
  • nervöse Anspannung und andere psychologische Ursachen;
  • das Vorhandensein von diuretischen Lebensmitteln in der Diät oder Diuretika.

Eltern sollten sich Sorgen machen, wenn Veränderungen beim Wasserlassen des Kindes mehrere Tage anhalten. Achten Sie unbedingt auf den Uringeruch, dessen Farbe und Transparenz. Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Urinanalyse durchzuführen, wenn das Kind beim Wasserlassen Schmerzen, Rissbildung oder Brennen hat.

Unsachgemäße Hygiene oder Infektion kann die Ursache für Blasen- und Genitalentzündungen sein. Bei längerem Gebrauch von Windeln können zum Beispiel die Genitalien des Kindes verrotten und die Entzündungsprozesse, die Harnstörungen verursachen, werden aktiver. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Hygiene von Mädchen gelegt werden: Bei schädlicher oder unzureichender Pflege gelangen schädliche Bakterien aus dem Rektum in die Genitalien, was zur Aktivierung entzündlicher Prozesse beiträgt.

Krankheiten, die häufiges Wasserlassen verursachen

Hier ist eine Liste der häufigsten Krankheiten, die die Frage beantworten, warum ein Kind häufig pinkelt:

  • Infektionen der Harnwege - das Kind pinkelt oft (2-3 mal pro Stunde), das Wasserlassen ist gering und ein falscher Harndrang ist möglich. Bei der anfänglichen Abgabe von Urin verspürt das Kind Schmerzen und Schmerzen. Bei einer akuten Blasenentzündung umfassen diese Symptome eine erhöhte Körpertemperatur, Trübung des Urins, Inkontinenz, Schmerzen im Unterbauch und im Dammbereich.
  • Diabetes mellitus - das Kind fängt plötzlich an, oft zu schreiben und viel zu trinken, was auf den Beginn der latenten Diabetesperiode hindeutet. Es gibt Änderungen in den Essgewohnheiten des Kindes, er weigert sich entweder überhaupt zu essen oder isst oft, er verliert außerdem an Gewicht, wird träge und schläfrig. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Endokrinologen hilft, die Situation zu korrigieren.
  • Überaktive Blase - bei dieser Pathologie kitzelt das Kind oft nach 4 bis 5 Jahren, dh die Häufigkeit des Wasserlassens normalisiert sich nicht. Der Psychoneurologe beschäftigt sich mit der Behandlung dieser Krankheit.
  • Enuresis ist unkontrolliertes Wasserlassen, ein recht häufiges Ereignis, wenn ein Kind oft nachts buchstabiert. Dafür kann es mehrere Gründe geben, von übermäßiger Wasseraufnahme am Abend bis hin zu Stress und Nervosität. Wenn das Kind häufig bei Tag oder Nacht geschrieben wird, sollten die Eltern einen Kinderarzt aufsuchen.
  • Synechia (bei Mädchen).
  • Pathologie der Nieren (Nierenverdopplung, Hypoplasie usw.);

Aber was wäre, wenn die Tests zeigten, dass das Baby vollkommen gesund ist, gleichzeitig aber auch das Kind oft pinkelt? In diesem Fall sollte der Grund folgendermaßen gesucht werden:

  • Falsches Töpfchen-Training. Überraschenderweise kann ein Kind oft in den Topf laufen, um seinen Eltern Freude zu bereiten. Dies kann in solchen Fällen der Fall sein, wenn das Kind in den Topf gebracht wird. Die Mutter freut sich über jeden erfolgreichen Anlass und lobt das Kind sehr.
  • Stress und starke Gefühle des Kindes können der Grund dafür sein, dass es häufig tagsüber und nachts buchstabiert wird. Versuchen Sie, die Angst des Babys herauszufinden, und helfen Sie ihm, das Problem zu überwinden.
  • Hypothermie und starkes Trinken in der Nacht. Das Kind sollte an einem warmen Ort schlafen und nach 19 Stunden nicht viel trinken.

Wenn das Kind oft schreibt: Was ist zu tun und was ist die Ursache des Problems?

Viele Eltern sehen sich mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft zu laufen beginnt, ohne andere Beschwerden und Gesundheitsstörungen. Dies tritt normalerweise während des Tages auf, die Abstände zwischen dem Wasserlassen können 10-15 Minuten betragen. Keine Symptome in der Nacht. Dieses Problem manifestiert sich bereits im Alter von 4-6 Jahren, Jungen neigen eher zur Pathologie.

Stürzen Sie sich nicht in Panik und stopfen Sie einem Kind Medikamente zu. Zuerst müssen Sie darüber nachdenken, warum das Kind häufig schreiben möchte und welche anderen Symptome beobachtet werden. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen und Nierenpathologien gibt, spricht man von Pollakiurie oder "Kindertageszeit-Syndrom".

Die Normen für das Wasserlassen hängen vom Alter des Kindes ab

Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens hängen direkt mit dem Alter zusammen. Die Indikatoren können bei Verwendung von Diuretika (Melonen, Wassermelonen, Beeren) sowie einer großen Flüssigkeitsmenge zunehmen oder abnehmen. Ungefähre Urinierungsraten sind wie folgt:

  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, jedoch nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11-mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal am Tag;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen können, muss ein junges Kind die Toilette häufiger befriedigen, aber mit jedem Jahr nimmt die Zahl um die Hälfte ab, und in 2 und 4 Jahren nähert sich diese Zahl einem Erwachsenen.

Dagegen nimmt das tägliche Urinvolumen mit zunehmendem Alter zu, ebenso die Portion. Je älter das Baby ist, desto geringer ist der Drang, aber wenn dies nicht der Fall ist, haben die Eltern natürlich ängstliche Fragen. Womit kann es verbunden werden?

Pollakiurie: Informationen für Eltern

Kinder treten häufig beim Wasserlassen auf, wenn sie den Kindergarten besuchen. Dies ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Auch Manifestationen der Krankheit können mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern, ungünstiger Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Lassen Sie uns aus medizinischer Sicht betrachten. Pollakiurie bei Kindern: Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der ein Kind oft auf die Toilette rennt (alle 10 bis 30 Minuten, 30 bis 40 Mikrationen pro Tag), ohne viel Flüssigkeit zu trinken und nachts ruhig zu schlafen.

Das Wasserlassen ist schmerzlos, das Höschen wird nicht durch die Harninkontinenz nass, das Baby wird in der Toilette geschult. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine geringe Menge an Urin pro Wasserlassen, und der tägliche Indikator für das Gesamtvolumen überschreitet die Norm nicht.

Wenn ein Kind nach zwei Jahren häufig zum Schreiben geht, kann dies auf die physiologischen oder psychologischen Merkmale des Körpers zurückzuführen sein, wenn Kinder, insbesondere Mädchen, die zwei Jahre alt sind, sich gerade erst an den Topf gewöhnen und die neue Aktion häufiger ausführen möchten.

Aber das häufige Wasserlassen eines Kindes von 3 Jahren kann von den Eltern nicht mehr ignoriert werden. Weniger häufig treten die Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind in der Regel das Ergebnis einer Art Schock oder emotionalen Stress.

Die psychologischen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern ein gutes elterliches Verhalten. Es ist inakzeptabel, dass dies als Lächerlichkeit, Vorwurf, Gereiztheit oder Bestrafung erscheint.

Jungen und Mädchen können ihr häufiges Wasserlassen nicht kontrollieren, dies wird ungewollt und unbeabsichtigt erzielt. Eltern sollten geduldig sein, sich weniger auf das Problem konzentrieren, aber bringen Sie das Kind unbedingt zur Untersuchung zum Kinderarzt und geben Sie Urin für die Forschung.

Physiologische Pollakiurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hindeuten. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakiurie zu berücksichtigen, die mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist.

Wenn das Baby viel trinkt, ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber ohne Aufmerksamkeit kann diese Situation auch nicht verlassen werden.

Die Frage ist anders: Warum braucht die Krume so viel Flüssigkeit? Manchmal entsteht intensiver Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit. Es kann aber auch auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten, daher ist ärztlicher Rat erforderlich.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles wird in 1-2 Monaten verschwinden, wenn die Eltern sich korrekt verhalten, ohne das Problem zu verschlimmern, insbesondere wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakiurie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. In diesem Fall bittet das Kind, auf den Topf zu urinieren, niemals in Unterhosen.
  • Stress, negative emotionale Erregung kann solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem 5-jährigen Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es ist genug, um sich aufzuwärmen, und das Problem wird vorübergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (harntreibend, manchmal antiallergisch und antiemetisch).
  • Nahrungsmittelmerkmale. Einige Nahrungsmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, wenn wir den provozierenden Faktor ausschließen. Wenn ein Kind wegen Stress oft auf die Toilette rennt, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit normalisiert sich alles.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falsches Wasserlassen beim Urinieren bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakiurie sein. Aber während es andere Symptome gibt:

  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Tränen, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturerhöhung.

Oft kann das Kind wegen des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen und zentralen Nervensystems urinieren.

Blasenprobleme können entzündliche Erkrankungen verursachen. Sie werden von Schmerzsymptomen begleitet, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Bei Mädchen können häufiges Wasserlassen und Schmerzen kein Symptom der Krankheit sein, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Es ist möglich, dass Tumoren der Beckenorgane entstehen.

Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen eines 4-jährigen Jungen können mit einem Versagen bei der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn zusammenhängen. Diese Vorgänge können durch vegetative Störungen, Traumata, Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Große Mengen an Urin sind normalerweise mit einer Nieren- oder Hormonstörung verbunden. In jedem Fall, wenn Sie eine Zunahme der Harnfrequenz eines Teenagers oder Kleinkindes bemerken, verzögern Sie die Zeit nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu stellen, und beginnen Sie unverzüglich mit der Behandlung.

Diagnose der Pollakiurie

Wenn das Kind oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand herausfinden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Kinderarzt oder Urologen, damit symptombasierte Spezialisten eine Primärdiagnose erstellen und zusätzliche Untersuchungen einholen können.

In der Analyse des Urins wird das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen sichtbar. Die allgemeine und klinische Blutanalyse wird Diabetes beseitigen. Die Uroflowmetrie bestimmt die Pathologie der Urodynamik des Harntrakts.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben oder zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen. Wenn physiologische Störungen einen Besuch beim Psychologen erfordern.

In jedem Fall kann der häufige Drang zur Toilette des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit des Urins und die Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Eingriffe vergehen wird.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was ist, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben? Soll ich ängstlich sein oder kann ich warten? Zunächst müssen Sie diese Fragen an Ihren Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn dies eine Störung des zentralen Nervensystems ist - wird ein Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn die Tumoroperation erforderlich ist.

Wenn eine Entzündung auftritt, werden Uroseptika ausgeschieden - in extremen Fällen - Antibiotika. Häufiges Wasserlassen von Jugendlichen erfordert häufig eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Prävention von Störungen

Es gibt keine besondere Vorbeugung gegen dieses Problem. Da die Probleme des häufigen Wasserlassens jedoch häufig mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammenhängen, muss die psychische Gesundheit der Familie sichergestellt werden, um Streitigkeiten, Skandale und Stress zu vermeiden.

Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig im ersten Lebensjahr dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, dass in vieler Hinsicht die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie dazu beiträgt, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Warum uriniert ein Kind oft?

Moderne Eltern versuchen oft, Probleme zu suchen, wo sie wirklich nicht sind. Zum Beispiel sind die am häufigsten gestellten Fragen von jungen Müttern an einen Kinderarzt: "Warum pisst mein Kind so oft?", "Wie viel muss ein Kind pro Tag schreiben?", "Warum schreibt mein Kind nachts 3-4 Mal?" oder im Gegenteil, sie machen sich Sorgen, dass ihre Kleine selten zu schreiben begann. Natürlich sollte sich jede Mutter über den Zustand des Ausscheidungssystems der Kinder im Klaren sein, aber "aus dem Maulwurfshügel heraus" tun, wenn alles mit der Gesundheit des Babys in Ordnung ist.

Wenn ein Kind fröhlich ist, ruhig spielt, lacht, gut schläft und isst, sollten Sie sich keine Gedanken über die Häufigkeit des Wasserlassen machen. Der Körper jedes Kindes ist individuell und die Tatsache, dass jemand ein Kind hat, das im Alter von 1 Jahr 8-mal täglich pinkelt, kann für Ihr Baby nicht die Norm sein. Bevor Sie den Alarm auslösen, analysieren Sie, was mit dem Wasserlassen des Babys verbunden sein kann. Vielleicht hat er mehr gegessen oder zu viel getrunken.

Nach dem Trinken von Wassermelone, Gurken, Melonen und anderen diuretischen Lebensmitteln gehen Babys häufiger auf die Toilette. Hat das Kind jedoch zusätzlich zum häufigen Wasserlassen Fieber, Schwäche, schmerzhaftes Wasserlassen, Schwellung unter den Augen, Farbe oder Geruch des Urins, oder klagt es über Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, deuten diese Symptome auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung des Urogenitalsystems hin.

Um die Ursache zu klären, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, der die Krankheit anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse diagnostiziert. Abweichungen von der Norm bei der allgemeinen Analyse des Urins stellen das erste Symptom für die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung oder das Vorhandensein einer Organpathologie dar. Um die Unregelmäßigkeiten im Urogenitalsystem und die korrekte Diagnose genau zu untersuchen, müssen Sie die Urinanalyse für Nechiporenko bestehen.

Häufiges Wasserlassen kann in Betracht gezogen werden, wenn das Baby im Vergleich zur Norm zweimal täglich einen Tag zu schreiben beginnt. So kann ein Neugeborenes normalerweise bis zu 20 Mal am Tag schreiben, Kinder von 3 Monaten bis 1 Jahr - pro Tag bis zu 15 Mal, von 1 Jahr bis 3 Jahre - pro Tag bis zu 10 Mal, von 3 x Jahre bis zu 9 Jahre bis zu 8 Mal am Tag. Und Kinder, die älter als 9 Jahre sind, sowie Erwachsene müssen bis zu 6 Mal am Tag urinieren.

Wenn das Kind zwei Tage hintereinander nicht uriniert und gleichzeitig seine Blase leer ist, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Diese Kombination von Symptomen ist charakteristisch für Anurie, eine schwere Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Neben dem Fehlen von Wasserlassen während der Anurie wird das Kind blass, isst nichts und schläft sehr lange. Die späte Einleitung der Behandlung dieser Krankheit führt zu Krämpfen und Koma.

Wenn ein Kind alle Urintests gut hat, aber es noch einige Minuten nach dem Leeren der Blase den Harndrang verspürt, ist das Baby höchstwahrscheinlich während des Spiels aufgeregt oder erlebt nervöse Anspannung. Zum Beispiel wegen eines Streits der Eltern oder wegen Bestrafung. Bei Stress, Angstzuständen und Nervenstörungen verengen sich die Gefäße und die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes nimmt ab. Der Sauerstoffmangel unseres Körpers gleicht den Anstieg der Urinproduktion aus, daher besteht der Wunsch, häufiger als üblich zu urinieren.

Jeder, der die Prüfungen bestanden hatte und einen starken Wunsch hatte, die Toilette zu besuchen, war mit dieser Situation vertraut. Sie sollten in diesem Fall keine Angst vor häufigem Wasserlassen haben, achten Sie auf Menge und Farbe des Urins des Kindes. Wenn es eine normale Farbe hat und der Anteil des Urins nicht sehr groß ist, ist das Harnsystem des Kindes in Ordnung. In solchen Situationen müssen Eltern jedoch darüber nachdenken, was das Kind so sehr beunruhigt, und die Bildungsmethoden ändern.

Bei Abweichungen der Ergebnisse der Urinanalyse von der Norm ist eine vollständige Behandlung des Kindes erforderlich. Am häufigsten pinkelt das Kind häufig, wenn sich folgende Erkrankungen des Urogenitaltrakts entwickeln: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen, Muskelschwäche der Blasenwände und andere Pathologien. Die häufigste Pathologie der Blase ist Simtomokomleks, die als überaktive Blase bezeichnet wird. Sie tritt aufgrund von Störungen des peripheren Nervensystems auf, wodurch die Blase häufig durch die Nervenimpulse kontrahiert wird.

In diesem Fall sendet das Baby, selbst wenn das Urin in der Blase sehr wenig Urin ist, ein Signal, dass es zum Urinieren erforderlich ist. Umgekehrt implizieren in Abwesenheit des Harndranges mit der Ansammlung großer Mengen an Urin die Pathologie - die Hyporeflexblase. Kinder können auch häufig aufgrund von Beckenbodentraumata, Diabetes und Herzversagen schreiben. Diese Krankheiten führen immer zur Entwicklung von häufigem Wasserlassen. Um zu klären, was bei einem Kind zu einer Urinverletzung geführt hat, ist es notwendig, einen Blasenkanal und die Nieren zu untersuchen, und bei Verletzungen eine Röntgenuntersuchung des Beckens durchzuführen.

Baby pinkelt oft

Übermäßiges Wasserlassen ist ein Problem, das viele Eltern interessiert.

Der Grund dafür, dass das Kind häufig pinkelt, ist auf zahlreiche physiologische Faktoren oder Erkrankungen der inneren Organe zurückzuführen. Die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Alter, von den individuellen Merkmalen des Organismus, von der Ernährung und vom neuropsychologischen Zustand des Babys. Der Arzt sollte sich mit möglichen Krankheiten befassen.

Damit Eltern sich voneinander unterscheiden können, müssen Sie die Wasserlassenrate bei Kindern kennen.

Wie oft sollte ein Kind in verschiedenen Altersstufen schreiben?

Es hängt vom Alter ab und ein wenig von den einzelnen Merkmalen. In den ersten fünf bis sieben Tagen wird die Krume nicht uriniert, dann steigt die Häufigkeit des Wasserlassens rasch an - dies dauert bis zu einem Jahr. Nach einem Jahr wird das Baby immer weniger geleert. Mit etwa zehn oder elf Jahren geht ein Kind so oft wie Erwachsene auf die Toilette.

Die Verwendung von Früchten und Getränken erhöht das Wasserlassen. In diesem Fall sollten Sie die Standards nicht beachten. Die Änderung dieser Indikatoren tritt auch bei bestimmten Arten von Infektionen auf. Häufiges Wasserlassen wird im medizinischen Umfeld als physiologische Pollakiurie bezeichnet, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird.

Bei welchen Krankheiten pinkelt ein Kind oft?

Pollakiurie kann ein Symptom einer der Krankheiten sein.

  • Diabetes mellitus. Der Körper kann Glukose nicht richtig aufnehmen. Es wird vom Urin abgeleitet, anstatt in zelluläre Strukturen einzudringen. Das Kind will oft auf die Toilette gehen, klagt über Durst, von dem es unmöglich ist, es loszuwerden.
  • Diabetes insipidus. Diese Krankheit ist durch einen Mangel an Vasopressin gekennzeichnet. Nach der Filtration der Nieren wird Wasser zurückgesaugt. Die Häufigkeit des Dringens nimmt nach drei Jahren zu.
  • Blasenfunktionsstörung Die Krankheit tritt auf, wenn Pathologien des Harntraktes auftreten. Symptome, die durch Erkältungen und Stress verschlimmert werden.
  • Konstanter Stress. Die physiologische Steigerung des Dranges dauert nicht länger als zehn Stunden, aber wenn die Funktionen des Organismus verletzt werden, bleiben die Symptome viel länger bestehen.
  • Krankheiten des Zentralnervensystems. Das Signal zum Leeren der Blase kommt vom Gehirn. Dieses Signal wird an das Rückenmark übermittelt, eine Person geht zur Toilette. Wenn eine solche Kette gebrochen ist, kommt es zu einem unfreiwilligen Wasserlassen.
  • Tumor Das Neoplasma kann auf die Wände der Blase drücken, wenn es sich außerhalb dieses Organs befindet.
  • Infektionskrankheit Eine Infektion führt nicht nur zu häufigem Wasserlassen, sondern auch zu Schwäche, Fieber, Husten oder Stuhlgang.

Manchmal pinkelt ein Kind oft aufgrund der Besonderheiten der Bildung der Genitalorgane bei Jungen und Mädchen. Der Junge wird rot und schwillt im Bereich der Harnröhre an. Bei Mädchen wirkt sich die Entzündung der Schleimhaut der Scheide auf die Entleerung aus.

Was sind die alltäglichen Gründe, um häufig auf die Toilette eines Kindes zu gehen?

Physiologische Pollakisurie kann durch eine große Menge an verbrauchter Flüssigkeit hervorgerufen werden. Dies geschieht in heißen Sommern oder in kalten Wintern, wenn Heizungssysteme die Raumluft trocknen, was großen Durst verursacht. Es ist wichtig, diese Anzeichen nicht mit den Symptomen von Diabetes zu verwechseln. Obst und Gemüse wirken harntreibend, Wassermelonen, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Gurken sind diesbezüglich besonders stark - Kinder sollten diese Produkte mit Vorsicht verwenden.

Antihistaminika, harntreibende und antiemetische Medikamente verursachen ebenfalls eine Pollakiurie. Die gleiche Situation wird nach einem langen Aufenthalt in der Kälte beobachtet. Dies ist auf Krämpfe der Nierengefäße zurückzuführen, die nach dem Erwärmen des Körpers passieren. Belastungen mit Pollakiurie treten häufiger bei Kindern unter vier Jahren sowie zu Beginn eines Besuchs in einem Kindergarten oder einer Schule auf, Probleme mit anderen Schülern oder Lehrern.

Die Pollakiurie im Haushalt ist für das Baby nicht gefährlich. Bei der Beseitigung des provozierenden Ereignisses geht sie selbständig ohne Behandlung vor. Die Gefahr ist, dass Eltern häufig häufige Toilettenbesuche für Obst oder andere harmlose Ursachen verantwortlich machen und den Ausbruch der Krankheit übersehen.

Stellungnahme von Dr. Komarovsky zur Häufigkeit des Wasserlassen bei einem Kind

Viele akute und chronische Krankheiten äußern sich darin, dass das Kind häufig pinkelt. Wenn Eltern Einwegwindeln verwenden, wird dieses Problem schnell erkannt. Bei der Verwendung von wiederverwendbaren Windeln ist es schwieriger, das Wasserlassen eines Babys zu beurteilen.

Komarovsky empfiehlt Eltern zu überwachen, wie oft und wie viel das Baby pisst. Wenn die Normen überschritten werden, müssen Sie sich an einen Kinderarzt wenden, der eine Urinanalyse und einen Ultraschall der Nieren vorschreibt. Diese Diagnosetests werden in jeder Klinik durchgeführt und helfen, eine schnelle Diagnose zu treffen.

Bei Fieber, Schnupfen, Lymphadenopathie oder Hautausschlag vor dem Hintergrund der Pollakiurie deutet ein Komplex solcher Symptome auf eine bakterielle Infektion des Fortpflanzungssystems hin. In dieser Situation müssen Sie die Windel aufgeben und die Häufigkeit des Wasserlassens berechnen. Zur gleichen Zeit wird ein Kinderarzt zu Hause angerufen, und seine Eltern haben bereits vor seiner Ankunft Informationen über die Art der Urinausscheidung.

Manchmal fängt das Kind ohne Grund an zu weinen und beruhigt sich dann. Dies kann auf Schmerzen bei der Ausscheidung von Urin hindeuten. Um diese Version zu überprüfen, müssen Sie die Windel entfernen und sehen, wie das Baby das nächste Mal auf die Toilette geht.

VIDEO Analyse der Harnwegsinfektion - Schule von Dr. Komarovsky

Wie viel sollte ein Kind zu verschiedenen Zeiten trinken?

Trinkverhalten umfasst nicht nur Wasser, Tee, Milch, Kompotte und andere Flüssigkeiten, die Ihr Baby täglich trinkt. Wasser vollständig durch Kompott ersetzen, oder etwas anderes ist unmöglich. Es ist aber auch verboten, Wasser vollständig abzulehnen - es ist für jeden Organismus unerlässlich. Einige Babys trinken mehr Wasser, andere weniger, es wird vom Körper unabhängig reguliert, abhängig von Jahreszeit, Wetter, Luftfeuchtigkeit und Fütterungsmethode.

Ein gestilltes Baby benötigt vor dem Stillen keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Alles, was er braucht, ist Baby aus der Muttermilch. Ein Krümel für bis zu sechs Monate auf Flaschenbasis benötigt zusätzliche Flüssigkeit in einem Volumen von 50-100 ml pro Tag (bei heißem Wetter mehr oder mehr). Neben Wasser können Sie Kräutertees, Apfel- oder Rosinenbrühe geben. Sie müssen auf Wunsch des Babys wässern. Nach dem sechsten Monat erhält das Kind Beilagen, in diesem Fall geht die Flüssigkeit bereits in die Zusammensetzung des Geschirrs ein. In diesem Alter werden Babys bereits künstlich bewässert und gestillt.

Die Flüssigkeitsnormen pro Tag sind wie folgt (ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag):

  • 1 Tag - 90 ml.
  • 10 Tage - 135 ml.
  • 3 Monate - 150 ml.
  • 6 Monate - 140 ml.
  • 9 Monate - 130 ml.
  • 1 Jahr - 125 ml.
  • 4 Jahre - 105 ml.
  • 7 Jahre - 95 ml.
  • 11 Jahre - 75 ml.
  • 14 Jahre - 55 ml.

Von diesen Flüssigkeitsvolumina beträgt Wasser etwa 25 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

VIDEO Wie viel Baby soll Wasser trinken?

Welche Tests müssen bestanden werden, um die Ursache zu finden?

Wenn ein Kind häufig pinkelt, kann die Ursache dieses Phänomens während der Labordiagnostik ermittelt werden.

Ein Kinderarzt wird definitiv einen allgemeinen Urintest vorschreiben - er wird in einem sauberen Behälter gesammelt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Topf gründlich ausspülen, um eine Verfälschung der Analyse zu vermeiden. Es ist unmöglich, abends Urin zu sammeln, es wird nur Morgenurin benötigt. Danach müssen Sie die Kapazität zur Analyse nutzen - es ist verboten, im Kühlschrank zu lagern, das Ergebnis wird dadurch verzerrt. Nach dieser allgemeinen Analyse wird es klar sein, ob das Baby gesund ist, ob es Pyelonephritis, Gloperulonephritis, Zystitis, Urethritis hat.

Um die Krankheit genauer zu diagnostizieren, sind möglicherweise Urinprotein- und Glukosetests erforderlich. Um dies zu erreichen, sammeln Sie täglich Urin. Diese Analyse ist für die Diagnose von Glomerulonephritis und anderen Nierenerkrankungen erforderlich. Wenn der Urin viel Glukose enthält, ist dies ein Hinweis auf Diabetes. Mit einer großen Menge Salz kann ein Baby zusätzlich zu einer anderen Krankheit Zystitis entwickeln.

Was ist, wenn das Kind oft schreiben möchte, aber nicht kann?

Solche Manifestationen werden als falsches Wasserlassen bezeichnet. Manchmal treten sie einige Minuten auf, nachdem das Baby uriniert hat. Diese Situation wiederholt sich, ihre Ursache - eine Infektion des Urogenitalsystems.

Bei einem entzündlichen Prozess treten Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken auf. Der Entleerungsprozess erfolgt oft schmerzhaft, mit Brennen und Schneiden in den Harnwegen. Wenn Eltern falsche Triebe von ihrem Baby bemerken, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Infektion rechtzeitig zu lokalisieren und Komplikationen zu vermeiden.

Volksheilmittel zur Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Als Hilfsmethode können einige Techniken hilfreich sein, die von unseren Vorfahren verwendet wurden. Sie können verwendet werden, wenn das Baby nichts verletzt. Es wird nicht empfohlen, Babys bis zu einem Jahr mit Kräutern zu behandeln.

  • In der Apotheke verkaufter Nierentee. Ein Teelöffel des Produkts wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut und eine Stunde gealtert. Geben Sie dem Kind zweimal täglich ein halbes Glas Infusion.
  • Infusion von Birkenblättern. Zwei Esslöffel Blätter bestehen zwei Stunden lang in zwei gläsern kochendem Wasser. Geben Sie dem Baby eine halbe Tasse, bevor Sie essen.
  • Infusion blüht Kornblume. Ein Teelöffel Kräuter wird 30 Minuten lang in einem Glas kochendem Wasser gebraut. Trinken Sie ein halbes Glas, bevor Sie essen.
  • Eine Abkochung von Kräutern, Ohren oder Bärentrauben hilft auch, wenn sie in einer Thermoskanne gebraut werden.
  • Die Bouillon-Hüfte wächst zehn Minuten lang und wird in eine Thermoskanne gegeben.
  • In einer Apotheke verkaufte Kräutersammlungen werden als zusätzliche Behandlung bei Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis und Urethritis verschrieben.

Alle diese Folk-Techniken helfen, wenn das Baby keine gefährlichen Krankheiten hat, in anderen Fällen können sie das klinische Bild verwischen. Vollständige Versicherung gegen Probleme mit dem Wasserlassen von Babys konnte nicht einmal ein einziges Elternteil. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen kann jedoch gelegentlich dazu beitragen, das Erscheinungsbild zu verringern und Komplikationen zu vermeiden.

Sie müssen auf die Kleidung achten, die das Baby trägt. Es sollte zuverlässig vor Kälte schützen, aber das Kind sollte nicht darin schwitzen - in diesem Fall besteht eine größere Chance, sich zu erkälten. Achten Sie darauf, die Füße trocken und warm zu halten. Wenn der Krümel seine Füße benetzt hat, muss er seine Schuhe schneller wechseln und ein wärmendes Getränk trinken.

Es ist sinnvoll, das Baby längere Zeit mit Muttermilch zu füttern. Es schützt das Baby zuverlässig vor vielen Infektionen. Wenn Ihr Kind häufig pinkelt, versuchen Sie nicht, die Ursache dieses unangenehmen Phänomens herauszufinden. Die Diagnose, die von einem Nichtfachmann gestellt wird, wird in den meisten Fällen fehlerhaft sein.