Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Jungen und Jugendlichen

Wenn Eltern häufiges Wasserlassen bei Kindern bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit zu beobachten sind und wann Sie sich keine Sorgen um einen Jungen machen müssen, der oft bittet oder zur Toilette geht.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden. Sehr häufig wird bei Kindern ein Tropf- oder Niedrigdosis-Wasserlassen mit hoher Häufigkeit vor wichtigen Ereignissen beobachtet: Leistung, Kämpfe und ein Arztbesuch. Pathologie kann Angst vor den dunklen, schreienden und anderen Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Es ist wichtig! Eltern sollten bedenken, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr ist. Wenn die Pollakiurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Dasselbe gilt für periodische Vorkommen der Krankheit, ohne dass Faktoren oder der Prozess der Urinabführung mit schmerzhaften Symptomen verbunden sind.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern vom behandelnden Arzt nichts anderes empfohlen wird.

Ein 6-jähriges Kind geht oft für eine kleine Behandlung auf die Toilette.

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

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Viele Eltern sehen sich mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft zu laufen beginnt, ohne andere Beschwerden und Gesundheitsstörungen. Dies tritt normalerweise während des Tages auf, die Abstände zwischen dem Wasserlassen können 10-15 Minuten betragen. Keine Symptome in der Nacht. Dieses Problem manifestiert sich bereits im Alter von 4-6 Jahren, Jungen neigen eher zur Pathologie.

Stürzen Sie sich nicht in Panik und stopfen Sie einem Kind Medikamente zu. Zuerst müssen Sie darüber nachdenken, warum das Kind häufig schreiben möchte und welche anderen Symptome beobachtet werden. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen und Nierenpathologien gibt, spricht man von Pollakiurie oder "Kindertageszeit-Syndrom".

Die Normen für das Wasserlassen hängen vom Alter des Kindes ab

Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens hängen direkt mit dem Alter zusammen. Die Indikatoren können bei Verwendung von Diuretika (Melonen, Wassermelonen, Beeren) sowie einer großen Flüssigkeitsmenge zunehmen oder abnehmen. Ungefähre Urinierungsraten sind wie folgt:

  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, jedoch nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11-mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal am Tag;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen können, muss ein junges Kind die Toilette häufiger befriedigen, aber mit jedem Jahr nimmt die Zahl um die Hälfte ab, und in 2 und 4 Jahren nähert sich diese Zahl einem Erwachsenen.

Dagegen nimmt das tägliche Urinvolumen mit zunehmendem Alter zu, ebenso die Portion. Je älter das Baby ist, desto geringer ist der Drang, aber wenn dies nicht der Fall ist, haben die Eltern natürlich ängstliche Fragen. Womit kann es verbunden werden?

Pollakiurie: Informationen für Eltern

Kinder treten häufig beim Wasserlassen auf, wenn sie den Kindergarten besuchen. Dies ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Auch Manifestationen der Krankheit können mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern, ungünstiger Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Lassen Sie uns aus medizinischer Sicht betrachten. Pollakiurie bei Kindern: Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der ein Kind oft auf die Toilette rennt (alle 10 bis 30 Minuten, 30 bis 40 Mikrationen pro Tag), ohne viel Flüssigkeit zu trinken und nachts ruhig zu schlafen.

Das Wasserlassen ist schmerzlos, das Höschen wird nicht durch die Harninkontinenz nass, das Baby wird in der Toilette geschult. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine geringe Menge an Urin pro Wasserlassen, und der tägliche Indikator für das Gesamtvolumen überschreitet die Norm nicht.

Wenn ein Kind nach zwei Jahren häufig zum Schreiben geht, kann dies auf die physiologischen oder psychologischen Merkmale des Körpers zurückzuführen sein, wenn Kinder, insbesondere Mädchen, die zwei Jahre alt sind, sich gerade erst an den Topf gewöhnen und die neue Aktion häufiger ausführen möchten.

Aber das häufige Wasserlassen eines Kindes von 3 Jahren kann von den Eltern nicht mehr ignoriert werden. Weniger häufig treten die Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind in der Regel das Ergebnis einer Art Schock oder emotionalen Stress.

Die psychologischen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern ein gutes elterliches Verhalten. Es ist inakzeptabel, dass dies als Lächerlichkeit, Vorwurf, Gereiztheit oder Bestrafung erscheint.

Jungen und Mädchen können ihr häufiges Wasserlassen nicht kontrollieren, dies wird ungewollt und unbeabsichtigt erzielt. Eltern sollten geduldig sein, sich weniger auf das Problem konzentrieren, aber bringen Sie das Kind unbedingt zur Untersuchung zum Kinderarzt und geben Sie Urin für die Forschung.

Physiologische Pollakiurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hindeuten. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakiurie zu berücksichtigen, die mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist.

Wenn das Baby viel trinkt, ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber ohne Aufmerksamkeit kann diese Situation auch nicht verlassen werden.

Die Frage ist anders: Warum braucht die Krume so viel Flüssigkeit? Manchmal entsteht intensiver Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit. Es kann aber auch auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten, daher ist ärztlicher Rat erforderlich.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles wird in 1-2 Monaten verschwinden, wenn die Eltern sich korrekt verhalten, ohne das Problem zu verschlimmern, insbesondere wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakiurie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. In diesem Fall bittet das Kind, auf den Topf zu urinieren, niemals in Unterhosen.
  • Stress, negative emotionale Erregung kann solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem 5-jährigen Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es ist genug, um sich aufzuwärmen, und das Problem wird vorübergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (harntreibend, manchmal antiallergisch und antiemetisch).
  • Nahrungsmittelmerkmale. Einige Nahrungsmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, wenn wir den provozierenden Faktor ausschließen. Wenn ein Kind wegen Stress oft auf die Toilette rennt, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit normalisiert sich alles.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falsches Wasserlassen beim Urinieren bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakiurie sein. Aber während es andere Symptome gibt:

  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Tränen, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturerhöhung.

Oft kann das Kind wegen des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen und zentralen Nervensystems urinieren.

Blasenprobleme können entzündliche Erkrankungen verursachen. Sie werden von Schmerzsymptomen begleitet, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Bei Mädchen können häufiges Wasserlassen und Schmerzen kein Symptom der Krankheit sein, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Es ist möglich, dass Tumoren der Beckenorgane entstehen.

Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen eines 4-jährigen Jungen können mit einem Versagen bei der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn zusammenhängen. Diese Vorgänge können durch vegetative Störungen, Traumata, Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Große Mengen an Urin sind normalerweise mit einer Nieren- oder Hormonstörung verbunden. In jedem Fall, wenn Sie eine Zunahme der Harnfrequenz eines Teenagers oder Kleinkindes bemerken, verzögern Sie die Zeit nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu stellen, und beginnen Sie unverzüglich mit der Behandlung.

Diagnose der Pollakiurie

Wenn das Kind oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand herausfinden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Kinderarzt oder Urologen, damit symptombasierte Spezialisten eine Primärdiagnose erstellen und zusätzliche Untersuchungen einholen können.

In der Analyse des Urins wird das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen sichtbar. Die allgemeine und klinische Blutanalyse wird Diabetes beseitigen. Die Uroflowmetrie bestimmt die Pathologie der Urodynamik des Harntrakts.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben oder zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen. Wenn physiologische Störungen einen Besuch beim Psychologen erfordern.

In jedem Fall kann der häufige Drang zur Toilette des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit des Urins und die Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Eingriffe vergehen wird.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was ist, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben? Soll ich ängstlich sein oder kann ich warten? Zunächst müssen Sie diese Fragen an Ihren Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn dies eine Störung des zentralen Nervensystems ist - wird ein Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn die Tumoroperation erforderlich ist.

Wenn eine Entzündung auftritt, werden Uroseptika ausgeschieden - in extremen Fällen - Antibiotika. Häufiges Wasserlassen von Jugendlichen erfordert häufig eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Prävention von Störungen

Es gibt keine besondere Vorbeugung gegen dieses Problem. Da die Probleme des häufigen Wasserlassens jedoch häufig mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammenhängen, muss die psychische Gesundheit der Familie sichergestellt werden, um Streitigkeiten, Skandale und Stress zu vermeiden.

Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig im ersten Lebensjahr dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, dass in vieler Hinsicht die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie dazu beiträgt, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die normalerweise gesundheitliche Probleme signalisiert. Ein solches Symptom zu ignorieren lohnt sich also nicht.

allgemeine Informationen

Das Kind ist kein Erwachsener. Die Hauptfunktionen der Systeme der inneren Organe unterscheiden sich erheblich. Was normalerweise für einen Erwachsenen üblich ist, kann eine Pathologie für ein Kind sein. Anatomisch und funktionell unterscheiden sich die Nieren des Kindes und des erwachsenen Organismus. Je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied. Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Ausscheidungssystem noch nicht vollständig ausgebildet.

Niere ist ein schwerwiegender Mechanismus. Durch diese Organe gleicht das Harnsystem die Flüssigkeit und Mineralien im Körper aus, entfernt die Endprodukte des Stoffwechsels und fremde chemische Verbindungen aus dem Blut. Darüber hinaus sind die Nieren aktiv an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der Bildung von Glukose und der Regulierung der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark beteiligt.

Die Arbeit des Harnsystems eines kleinen Kindes ist an der Grenze seiner Fähigkeiten. Vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit können die Nieren ihre direkten Verantwortlichkeiten bewältigen. Bei geringfügigen Ausfällen können jedoch Verletzungen auftreten.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Die Struktur und das Funktionieren des Harnsystems bei Kleinkindern bestimmen die Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter. Zum Beispiel benötigen Babys normalerweise etwa 25 Windeln pro Tag. Die Ausnahme sind Kinder in der ersten Lebenswoche. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist vernachlässigbar - nicht mehr als fünfmal am Tag. Dies ist auf einen hohen Flüssigkeitsverlust und eine unzureichende Aufnahme von Muttermilch zurückzuführen. Nach 12 Monaten beginnt das Kind etwa 15-17 Mal am Tag zu urinieren. Mit zunehmendem Alter nimmt das Wasserlassen normalerweise ab. In drei Jahren gehen Kinder nicht mehr als acht Mal am Tag auf die Toilette und in neun Jahren etwa sechs Mal. Jugendliche urinieren nicht mehr als fünfmal am Tag.

Alles, was die aufgeführten Indikatoren überschreitet, kann als häufiges Wasserlassen angesehen werden. Kleine Abweichungen von der Norm sind jedoch immer zulässig. Wenn ein Kind von sechs Jahren 6 Mal und morgen - 9 uriniert hat, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, mögliche Veränderungen im Leben des Babys zu analysieren. Beispielsweise kann nach dem Verzehr von Obst das Wasserlassen ohne Pathologie zunehmen. Andererseits deuten Änderungen dieser Indikatoren häufig auf gesundheitliche Probleme hin. Als nächstes betrachten Sie die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen.

Was ist physiologische Pollakisurie?

Ursachen für häufiges Wasserlassen können harmlos sein und nicht mit einer Erkrankung zusammenhängen. In diesem Fall ist üblicherweise physiologische Pollakiurie gemeint. Ihre Entwicklung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen.

  1. Die Verwendung von Flüssigkeiten in großen Mengen. Wenn ein Kind viel trinkt, steigt der Drang zur Toilette. Eltern sollten auf die Ursachen einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme achten. Es ist eine Sache, wenn eine Familie daran gewöhnt ist, jeden Tag Mineralwasser zu trinken oder sich bei heißem Wetter und nach körperlicher Anstrengung durstig zu fühlen. Wenn ein Baby ständig nach Wasser verlangt und viel pisst, kann dies auf eine Krankheit wie Diabetes hindeuten.
  2. Medikamente mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika, Antiemetika und Antihistaminika.
  3. Hypothermie Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen geht mit einem Reflexkrampf der Nierengefäße einher. Nach dem Erwärmen wird die Pollakiurie gestoppt.
  4. Verwendung von Produkten mit diuretischer Wirkung (Preiselbeeren, Wassermelone, Gurken, grüner Tee). Die meisten von ihnen enthalten eine große Menge Wasser, so dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette steigt.
  5. Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ist aufgrund von Stress und Überstimulation möglich. Auf ihrem Hintergrund wird Adrenalin im Körper freigesetzt, was die Erregbarkeit der Blase und die Ausscheidung der Flüssigkeit selbst beeinflusst. Daher besucht das Kind oft die Toilette, pisst aber in kleinen Portionen. Dies ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst geht.

Die physiologische Pollakisurie ist absolut sicher und bedarf keiner besonderen Behandlung. Nach der Entfernung des provozierenden Faktors kehrt das Wasserlassen zurück.

Nicht immer können Eltern die Ursache dieser Störung selbstständig bestimmen. In manchen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ein Symptom einer schweren Krankheit. Dies können psychosomatische Störungen, Pathologien des endokrinen Systems und des Nervensystems sein. In der Regel geht die Störung mit Fieber, übermäßigem Schwitzen und Essensverweigerung einher. Betrachten Sie die wichtigsten Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen auftritt, ausführlicher.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen kann ein Zuckersymptom sein, sowohl Zucker als auch Nichtzucker.

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit durch eine Verletzung der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht vollständig erreicht. Seine primären Anzeichen sind konstanter Durst und übermäßiger Appetit. Darüber hinaus haben Kinder entzündliche und eitrige Hautläsionen.

Diabetes insipidus tritt vor dem Hintergrund der hypothalamischen Dysfunktion auf, die für die Produktion des Hormons Vasopressin verantwortlich ist. Es sorgt für die umgekehrte Absorption von Wasser während der Filtration des Blutes durch die Nieren. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ab 3 Jahren kann auf einen Mangel dieses Hormons zurückzuführen sein.

Blasenfunktionsstörung

Die neurogene Blase ist eine Pathologie, bei der die Funktion dieses Organs verletzt wird. Sie entwickelt sich aufgrund der langsamen Reifung der Nervenzentren, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Blase verantwortlich sind. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ist das Hauptsymptom einer neurogenen Dysfunktion. Ihre Manifestation kann bei Stress oder katarrhalischen Erkrankungen zunehmen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Wie bereits oben erwähnt, verursachen Stress und Übererregung bei Kindern häufig häufiges Wasserlassen. Die Ursachen dieser Störung können auch bei Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen verborgen sein. Die physiologische Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress ist ein vorübergehendes Phänomen, dessen Dauer 10 Stunden nicht überschreiten sollte. Bei der Pathologie der psychosomatischen Natur werden die Symptome ständig beobachtet, sie können jedoch weniger ausgeprägt sein und durch Stimmungsschwankungen und Aggressivität ergänzt werden.

ZNS-Pathologie

Die Entleerung der Blase erfolgt jedes Mal mit Hilfe von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark kommen. Wenn die Kette gebrochen ist, wird eine spontane Urinausscheidung beobachtet. Dies geschieht immer dann, wenn eine Blase gefüllt ist. Infolgedessen bemerken Eltern häufiges Wasserlassen. Bei einem Kind von 5 Jahren ist dies bei Verletzungen, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen, Gehirntumoren möglich.

Druck auf die Blase von außen

Wenn die Blase verkleinert wird, muss sie häufiger entleert werden, dh Pollakisurie. Neben einer abnormalen Entwicklung kann auch Druck von außen zu dieser Störung führen (Schwangerschaft bei Mädchen während der Pubertät, Tumore im Becken usw.).

Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose

Um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, muss eine Urinanalyse durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, es abends abzuholen. Bewahren Sie Flüssigkeiten nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank auf, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise nicht korrekt sind.

Wenn im Urindiagnostikverfahren eine große Anzahl von Mikroben gefunden wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Empfindlichkeit von Antibiotika zu bestimmen. Um Anzeichen einer Entzündung oder einer abnormalen Struktur der Blase zu erkennen, wird Ultraschall verschrieben. Ein Bluttest ist erforderlich, um Hormone zu untersuchen, die Nierenfunktion zu bestimmen und die Glukose zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Beratung durch enge Spezialisten (Nephrologe, Endokrinologe) erforderlich.

Behandlungsmöglichkeiten

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt feststellen, welche Ursachen häufiges Wasserlassen bei Kindern die Ursachen der pathologischen Störung sind. Danach schreibt der Kinderarzt die geeignete Behandlung vor.

Bei physiologischer Pollakiurie wird keine spezifische Therapie angewendet. Alle anderen Ursachen erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, in dem die Möglichkeit einer vollständigen Diagnose von Krankheiten und die Überwachung des Zustands des Kindes rund um die Uhr besteht.

Der Therapieverlauf wird entsprechend der Diagnose verschrieben, da die pathologische Pollakiurie nicht ohne Beeinträchtigung der Haupterkrankung überwunden werden kann. Die Auswahl bestimmter Medikamente bleibt dem Arzt vorbehalten. Das Mittel, das bei Kindern häufig zum Wasserlassen eingesetzt wird, ist sehr breit. Bei Neurosen werden beispielsweise Beruhigungsmittel verordnet, Insulin wird zur Behandlung von Diabetes mellitus benötigt. Bei Verletzung des Zentralnervensystems kann eine Operation erforderlich sein.

Eltern sollten verstehen, dass Pollakiurie eine ernsthafte Erkrankung ist, die durch gefährliche Krankheiten verursacht wird. Wenn die Temperatur und das häufige Wasserlassen des Kindes mehrere Stunden andauern, muss das medizinische Team angerufen werden. Die Selbstbehandlung dieser Pathologie wird nicht empfohlen.

Vorbeugende Maßnahmen

Natürlich ist es unmöglich, ein Kind gegen Erkrankungen des Harnsystems zu versichern. Eine Reihe präventiver Maßnahmen erlaubt jedoch die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und verhindert das Auftreten unangenehmer Komplikationen.

  1. Seien Sie äußerst aufmerksam auf den Zustand des Kindes und die möglichen Manifestationen der Krankheit.
  2. Sie sollten die geplanten Arztbesuche nicht vernachlässigen. Kinder unter sechs Monaten sollten jeden Monat bis zu drei Jahren - alle drei Monate, nach vier - alle sechs Monate von einem Kinderarzt untersucht werden.
  3. Verhindern Sie, dass sich das Kind erkältet. Verbieten Sie ihm, auf kalten Bänken und feuchter Erde zu sitzen.
  4. Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern. Im Urin dieser Kinder ist in großen Mengen Immunglobulin A enthalten, das vor verschiedenen Infektionen schützt.
  5. Versuchen Sie nicht, selbst herauszufinden, was der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern sein kann. Behandlung und umfassende Untersuchung können nur von einem Arzt verordnet werden.

Eltern sollten ständig überwachen, wie oft das Kind zur Toilette geht. Bei Abweichungen von der Norm muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Es ist besser, erneut mit Ihrem Arzt zu sprechen und den Körper der Kinder vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Ein erhöhter Wasserlassen allein reicht nicht aus, um auf Probleme des Kindes hinzuweisen. Zunächst sollten Sie ihn einige Zeit beobachten, denn wenn dieses Problem aufgrund einer Pathologie auftritt, wird es von anderen Symptomen begleitet:

  • beim Wasserlassen gibt es Schmerzen - in diesem Fall klagen ältere Kinder selbst darüber, während sehr junge Kinder knittern und grunzen oder sogar weinen können;
  • Empfindung falscher Wünsche - wenn ein Kind nach kurzer Zeit nach einem vorherigen Besuch versucht, auf die Toilette zu gehen, der Urin jedoch keinen Urin enthält. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Ältere Kinder weisen auf den wunden Punkt hin, und die Kinder runzeln normalerweise die Stirn, schlagen mit den Füßen und weinen. Wenn die Schmerzen in der Lendengegend von Fieber begleitet werden, ist dies ein Zeichen für eine Nierenstörung.
  • Das Auftreten von Taschen und Schwellungen unter den Augen ist ein Symptom dafür, dass Probleme mit dem Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper bestehen. Tritt bei Pyelonephritis auf;
  • Urin wird trüb oder weist eine Blutunreinheit auf - dies ist ein Symptom, das auf Probleme mit der Nierenfiltration hinweist, was auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hindeutet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern mit und ohne Schmerzen

Im Falle einer Zunahme der täglichen Blasenentleerung, die schmerzfrei auftritt und das Kind nachts keine Probleme mit dem Schlaf hat, liegt seine Temperatur im normalen Bereich und es gibt keine begleitenden Manifestationen - das heißt, die Ursache der Erkrankung wird nervöser Erregung

Ein vermehrtes Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist ein Zeichen einer Blasenentzündung. In der akuten Form der Erkrankung treten diese Symptome plötzlich auf, und neben Schmerzen und vermehrtem Wasserlassen uriniert das Kind auch in kleinen Portionen. Darüber hinaus kann es falsche Triebe zum Leeren geben - in diesen Fällen möchte das Kind urinieren, kann es aber nicht. Diese Triebe werden auch von Schmerzen begleitet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern nachts

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind nachts kann eine Folge der Entwicklung einer Zuckerkrankheit des Diabetes sein und zusätzlich zu einer Verletzung des Rückenmarks oder einer Schwächung der Wände des Harnstoffs.

Durst und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Wenn das Baby mehr Durst als eine erhöhte Wasserlassen hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation von Diabetes. Durch die Ausscheidung großer Flüssigkeitsmengen aus dem Körper wird es dehydriert. Die Entstehung von Typ-2-Diabetes wird begleitet von dem Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems und einer Blasenentzündung.

Bauchschmerzen und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Bei jeder Pathologie, die sich auf die Harnorgane auswirkt, steigt der Harndrang. Darüber hinaus können Schmerzen im Unterleib oder Rücken auftreten. Wenn das Kind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Schüttelfrost hat, Fieber und Schwitzen hat, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer Nierenpathologie sein.

Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen bei einem Kind

Wenn eine Person gestresst oder übererregt wird, wird Adrenalin freigesetzt, was gleichzeitig die Harnproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. Infolgedessen möchte das Kind oft auf die Toilette gehen, die Blase ist jedoch nicht voll (das Entleeren erfolgt in kleinen Portionen). Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet von alleine, wenn der Stress vorbei ist.

Durchfall und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Durchfall kann aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl endokriner Pathologien auftreten. Manchmal tritt es bei Diabetes aufgrund von Störungen der Innervation der Darmwände auf. Begleitet von diesem Zustand ist auch ein intensiver Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, ein allgemeines Gefühl der Schwäche und zusätzlich zu diesen Problemen die Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling, das ohne Schmerzen auftritt, kann in einigen Fällen mit der chronischen Pathologie des Harntrakts oder der Nieren bei seiner Mutter zusammenhängen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einigen Fällen erhöhen Kinder plötzlich plötzlich den Wasserlassen (manchmal kann dies buchstäblich alle 10-15 Minuten geschehen), aber es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess im Harnsystem oder Nykturie, Dysurie oder Enuresis tagsüber.

Am häufigsten treten diese Symptome im Alter von etwa 4-6 Jahren auf, wenn das Kind bereits gelernt hat, die Toilette alleine zu benutzen. Normalerweise wird diese Störung bei Jungen beobachtet (bei Mädchen viel seltener).

Diese Störung nennt man Pollakiurie oder das Syndrom der Tageszunahme bei Kindern. Es ist funktionell, da es nicht aufgrund von anatomischen Defekten auftritt.

Typischerweise treten diese Manifestationen auf, bevor das Kind in den Kindergarten geht oder wenn es emotionalen Stress gibt, der hauptsächlich durch familiäre Probleme entsteht.

Solche Kinder sollten untersucht werden, um einen Infektionsprozess im Harntrakt auszuschließen. Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass beim Urinieren der Harntrakt vollständig entleert wird.

In einigen Fällen kann dieses Symptom durch Madenwürmer ausgelöst werden.

Die Erkrankung verschwindet von selbst, ihre Symptome verschwinden nach 2-3 Monaten. Eine Behandlung mit Anticholinergika nur in seltenen Fällen ergibt das Ergebnis.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.