Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Empfindliches Problem nach der Geburt mit Harninkontinenz

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Wie und wann tritt Harninkontinenz auf?

Unkontrolliertes Wasserlassen nach der Geburt ist keine Seltenheit, und 30 bis 40% der Frauen sind damit konfrontiert. Sie tritt unmittelbar nach der Geburt auf, wird jedoch bei leichtem Auslaufen nicht rechtzeitig erkannt und wird mit der Entbindung nach der Geburt verwechselt. Was, wie wir wissen, im Durchschnitt 6-8 Wochen dauert. Dann - darüber, wie es nach Zeugenaussagen von Augenzeugen geschieht, die in ihrem Lebensverlauf einem so unangenehmen Phänomen ausgesetzt sind, wie Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt.

Fehlendes Signal von der Blase - wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass es Zeit wäre, zur Toilette zu gehen, bis das Gefühl von Dehnung und Schmerzen im Magen auftaucht. Um das Wasserlassen anzuregen, besuchen viele alle zwei Stunden das Damenzimmer, einschließlich Leitungswasser. Und unter dem Geräusch des rauschenden Wassers mit unterschiedlichem Erfolg stellt sich heraus, dass es einen bestimmten Teil des Urins ohne besonderen Drang ausgibt.

Ansonsten entleert sich die mit Urin überflutete Blase, wie üblich an der dafür ungeeignetsten Stelle. Oder ein Signal, dass es Zeit ist zu leeren, kommt verspätet spät und wieder, oft unter ungeeigneten Bedingungen. Oder ein absichtlich murmelnder Gedanke schoss durch das Gehirn. Und Sie haben einfach keine Zeit, um den für Schreibzwecke geeigneten Ort zu erreichen.

Und die Verlegenheit, die eine Frau nach einer solchen Aura der Blase empfindet, die zu ihrem Recht gehört, aber mit ihrem eigenen Leben lebt, widerspricht der Beschreibung. Harninkontinenz ist eine echte Strafe für eine Frau und bringt sie zu einer echten Phobie - der Angst, ihre heimischen Wände mit einem so engen Bad zu verlassen, und sie unwillkürlich zu einer Zurückgezogenheit nach der Geburt machen.

Es gibt eine leichtere, aber nicht weniger lästige Inkontinenz nach der Auslieferung. Beim Niesen, Husten, Lachen und der geringsten Anspannung in den Bauchmuskeln wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Mit dem Verbergen dieses Missverständnisses bewältigen die täglichen Auskleidungen normalerweise im Geheimen.

Es gibt auch Fälle von Inkontinenz mit unvollständiger Blasenentleerung. Unmittelbar nach dem Urinieren und Anziehen von Unterwäsche läuft der restliche Urin, wie sie sagen, direkt in die Unterhose. Jemand hat einen kleinen Tropfen und jemand hat kleine Pfützen. Um inkognito im Lager des Schreibens zu bleiben, helfen Sie Slipeinlagen.

Warum ein heikles Problem auftritt und wer nach der Geburt in Gefahr ist

Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper auf die Geburt vor - unter dem Einfluss von Hormonen wird das Bindegewebe des Bandapparates des Beckens weicher und die Muskeln dehnen sich aus, wodurch der Wasserlassen unter Kontrolle gehalten wird. Ändern der üblichen Anordnung der Organe.

Die Blase ist in beengten Verhältnissen und "gewöhnt" sich an eine kleine Menge an enthaltenem Urin und dessen häufigen "Pflaumen". Deshalb befindet er sich nach der Geburt in den freien Räumen und "versteht" nicht sofort das kritische Zeichen von Fülle und Leere, gießt Flüssigkeit aus, wenn er in kleinen Portionen gefällt, oder wartet auf den Höhepunkt des Überlaufs.

Die Wiederherstellung des urogenitalen Systems und die Wiederherstellung der Muskeln und Stützorgane der Bänder nach der Entlassung dauert einige Zeit. Danach müssen die Abnormalitäten der Entleerung aufhören, ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Normalerweise dauert dieser Vorgang etwa einen Monat. Wenn jedoch nach einem Monat immer noch Probleme mit einem kleinen Leck auftreten, ist es zu früh, um über Pathologie zu sprechen. Ärzte empfehlen in diesem Fall ein Jahr zu warten, und bei anhaltender Inkontinenz ist es möglich, das Problem mit Hilfe einfacher Operationen zu lösen.

Harninkontinenz nach der Geburt ist am wahrscheinlichsten bei Frauen mit Mehrlingsgeburten, schnellen und traumatischen Geburten mit Schnitten und Nähten, Tragen und Gebären eines großen Kindes, chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems und einer sitzenden Lebensweise während der Schwangerschaft.

Wie Sie sich bei Inkontinenz helfen können

Wenn Sie bei Ihrer Geburt einen unwillkürlichen Harnverlust feststellen, kann das Trainieren Ihrer durch die Schwangerschaft geschwächten Beckenmuskeln hilfreich sein.

Versuchen Sie zunächst, Kegel-Übungen durchzuführen, die zur schnellen Genesung für alle geborenen Frauen empfohlen werden.

Sie wurden Mitte des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Gynäkologie-Professor Arnold Kegel erfunden und erhielten weltweite Anerkennung. Der Zweck dieser Übungsreihe besteht darin, die Organe und Systeme des Beckenbodens einschließlich der Harninkontinenz zu verhindern und zu behandeln.

Die Essenz der Übung ist die Anspannung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. Um zu verstehen, welche Muskeln mit Inkontinenz arbeiten müssen, versuchen Sie, den Urinfluss während des Wasserlassen zu stoppen und zu stoppen. Für das fortgeschrittene Training der Intimmuskulatur gibt es auch spezielle Kegel-Vaginal-Simulatoren.

Im Idealfall macht sich die Wirkung von Kegel-Übungen nach einer Woche systematischen Trainings bemerkbar. Sie können sie mit einer unkomplizierten Geburt unmittelbar nach Verlassen des Zustellraums ausführen. Wenn Sie Tränen, Schnittwunden, Kaiserschnitt und andere unangenehme Folgen einer Geburt haben, ist Amateuraktivität strafbar und Sie müssen sich zuerst mit Ihrem Arzt beraten.

Um die Blase nach dem Entbinden des richtigen Platzes freizulegen, können Sie versuchen, sie zu trainieren und wieder zu leben lernen. Erstellen Sie dazu einen Zeitplan für das Wasserlassen, zunächst anhand der Intervalle, in denen unwillkürliche Urinlecks bemerkt werden, und gehen Sie nach einem Zeitplan auf die Toilette.

Erhöhen Sie diese Lücke schrittweise auf einen Extremwert von 3 bis 3,5 Stunden. Früher oder später wird dieser Körper bekommen, was er will. Nämlich - ein früher Drang, sich zu leeren, wenn der Urin gefüllt ist.

Medizinische nicht chirurgische Behandlungen

Neben Selbsthilfemethoden für Inkontinenz können Sie einen Arzt aufsuchen und einen Termin für elektromagnetische Physiotherapie erhalten. Ihr therapeutischer Effekt besteht darin, die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Blasenrezeptoren und dem Gehirn zu verbessern.

In einfachen Worten, wenn die Blase mit 150 ml gefüllt wird, kommt es zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks, den die Rezeptoren aufnehmen und Informationen über die Nervenkanäle an das Gehirn weiterleiten. Der Oberbefehlshaber berichtet dies in Form eines Drangs und gibt gleichzeitig den Befehl, den Schließmuskel (den kreisförmigen Muskel, der den Ausgang von und in die Harnröhre verbindet) zu reduzieren, um den Ruf nicht zu beeinträchtigen.

Ein starker Drang ist bei einer Fülle von 200–300 ml zu spüren. Sobald Sie an den Ort gelangen, an dem sich die Toilette befindet, hebt das Gehirn den verengten Schließmuskel an und „nasse Dinge“ werden mit einem Gefühl der Erleichterung erledigt. Während der Schwangerschaft und während der Wehen kann diese fein aufgebaute Verbindung intermittierend wirken. Die physiotherapeutische Methode hilft bei der Bewältigung dieser Störungen.

In Kombination mit allen oben genannten Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz werden Medikationen als Zusatz verschrieben.

Dies sind in der Regel Medikamente, die das Nervensystem lindern, die Durchblutung verbessern, Vitamine und Mineralstoffe, die die Gefäßwand stärken.

Arzneimittel, die den Ablauf des Harnabflusses direkt beeinflussen, gibt es nur bei nächtlicher Inkontinenz.

Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Ein unangenehmes, aber zur Verfügung stehendes Problem ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein Problem, mit dem viele Frauen konfrontiert sind, insbesondere wenn sie mit Komplikationen wie der Geburt eines großen Babys und dergleichen einhergehen. Viele junge Mütter schenken dieser Pathologie nicht genug Aufmerksamkeit und glauben, dass alles von alleine verschwinden wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wie kann die Krankheit identifiziert werden, wie kann man die Inkontinenz nach der Geburt am effektivsten bekämpfen?

Lesen Sie in diesem Artikel.

Die Ursachen der Pathologie

Bei Frauen vor der Schwangerschaft können Prädispositionspunkte für die Entwicklung einer Harninkontinenz gebildet werden. Dazu gehören:

  • Übergewicht;
  • Rückenverletzung in der Geschichte;
  • häufige entzündliche Erkrankungen des Harntraktes;
  • chronische Verstopfung;
  • andere
Harninkontinenz nach der Geburt

Die Geburt kann für sich genommen ein Ausgangspunkt für die Entwicklung des Krankheitsbildes der Krankheit sein, insbesondere wenn sie mit Komplikationen einhergeht. Im Allgemeinen gibt es in dieser Zeit bei Frauen etwa fünf Ursachen für Harninkontinenz.

Veränderungen der Nervenregulation der Blase und ihrer Strukturen

Bei dem Vorgang, in dem das Baby den Geburtskanal durchläuft, werden alle Gewebe in der Nähe zusammengedrückt. Inklusive Blase und Rektum. Um das Trauma dieser Organe zu reduzieren, wird der Frau ständig empfohlen, zu urinieren, und am Tag zuvor wird ein Einlauf verabreicht.

Die Risikogruppe umfasst Mädchen mit einem geschätzten großen Fötus, einem engen Becken und anderen Komplikationen bei der Geburt, wodurch das Baby sehr langsam ist und der gesamte Prozess länger dauert als zulässig. Crush Nerv Plexus der Blase führt zu Störungen seiner Arbeit.

Ein ähnliches Krankheitsbild kann sich nach einem Kaiserschnitt entwickeln. Der Unterschied hier besteht nur in der Mechanik. Während der Operation, besonders wenn es sich um einen wiederholten Kaiserschnitt handelt, gibt es auch bei der sorgfältigsten Ausführung einen Schnittpunkt der Nervenenden. Ihre Genesung erfordert im Durchschnitt einige Wochen, in denen Harnstörungen auftreten können.

Wir empfehlen, einen Artikel über Zystitis nach der Geburt zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen und Symptome der Erkrankung bei Frauen, deren Behandlung und Präventionsmaßnahmen.

Daher kann nach der Geburt Folgendes beobachtet werden:

  • Die Frau verspürt keinen Harndrang. Dadurch wird die Blase maximal gedehnt, die Gebärmutter wird vergrößert und gequetscht. Gleichzeitig treten leichte ziehende Schmerzen im Unterleib auf, die eine Frau zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Nachdem der Urin mit einem Katheter entfernt wurde, ist der Zustand normalisiert. Eine junge Mutter sollte eine Zeitlang versuchen, ihre Blase zu leeren, auch wenn sie nicht satt wird.
  • Bei gleicher Häufigkeit kann das Gegenteil eintreten - Harninkontinenz nach der Geburt beim Niesen oder Husten. Es kommt vor, dass der Urin allmählich ausläuft und dies erfasst wird, wenn die Wäsche getränkt wird. In der Regel vergeht alles in ein oder zwei Monaten, aber in einigen Fällen ist eine ernste Behandlung erforderlich.

Ungewöhnliche Beweglichkeit der Harnröhre

Diese Pathologie tritt aufgrund des Tonusverlustes der Beckenbodenmuskulatur auf, Änderungen in der Position der Harnröhre aufgrund verschiedener Verletzungen und Erkrankungen. Infolgedessen wird die physiologische Biegung davon gestrafft, und die Frau kann ihren Wasserlassen nicht mehr kontrollieren. Wenn der Grund genau darin liegt, kann die Situation auf solche Weise behoben werden, wie die Einführung eines Gels unter der Harnröhre, die Durchführung von TVT-Operationen und andere.

Dies wird bei schweren Verletzungen bei komplizierten Geburten beobachtet. Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen nach dem Auftreten des zweiten und der nachfolgenden Babys auf, da die Beckenbodenmuskeln jedes Mal schwächer werden und sich dehnen, insbesondere wenn Sie nicht verhindern, dass sich die Muskeln abnutzen.

Das Versagen des Schließmuskels der Harnröhre und der Blase

Diese Zustände können sich nach einer Verletzung zum Beispiel bei der Geburt entwickeln. Wenn die Innervation der Schließmuskeln gestört ist, wird ein ähnliches Muster beobachtet: Sie schrumpfen einfach nicht vollständig und der Urin fließt spontan aus oder erscheint mit leichtem Anspannen, Niesen usw.

Pathologie der Blase

Dazu gehören verschiedene Erkrankungen des Organs sowie seine Verletzungen, funktionelle Merkmale, einschließlich einer instabilen Position im Beckenraum.

Mädchen in Gefahr

Manchmal ist es schwierig, die genauen Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt zu finden, sie werden häufig kombiniert, was die Diagnose und Behandlung erschwert. Es ist definitiv möglich, Risikogruppen für die Entwicklung dieser Pathologie zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Frauen, die übergewichtig oder schnell sind und während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen;
  • Personen mit einem Kind von mehr als 4 kg;
  • wenn das Becken klein ist (schmal, flach, rachitisch usw.);
  • wenn die Familie eine Neigung zu dieser Pathologie hat, was höchstwahrscheinlich auf die Besonderheit des Bindegewebes im Körper zurückzuführen ist;
  • mit komplexer langer Geburt und zahlreichen Pausen;
  • wenn es neurologische Erkrankungen der sakral-lumbalen Region der Wirbelsäule gab, einschließlich Verletzungen.

Symptome

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Pathologie unterschiedlich sein können, sind die Symptome allen klinischen Fällen gemeinsam. Die Hauptbeschwerden lauten wie folgt:

  • Ausscheidung von Urintröpfchen oder sogar eine anständige Menge beim Niesen, Husten, Bewegung, Sexualkontakt usw.;
  • ähnliche Episoden werden oft durch Alkohol ausgelöst;
  • Inkontinenz auch in horizontaler Position;
  • Beim Wasserlassen ist es schwierig, den Strahlstrom durch die Kraft der Muskeln des Damms zu unterbrechen oder zu reduzieren.

Arten der Pathologie

Meistens muss man sich mit Stressinkontinenz befassen, die sofort mit einer geringen Belastung einer Frau auftritt. Es gibt aber noch andere Typen, darunter:

  • Dranginkontinenz, wenn eine Person den Wasserlassen nicht kontrollieren kann, wenn die Blase voll ist;
  • Reflex, in diesem Fall wird die Ausscheidung von Urin durch das Rauschen von Wasser, durch einen Schrei usw. ausgelöst;
  • Bettnässen, aber es ist eher ein Problem für Kinder und ist bei erwachsenen Frauen sehr selten;
  • unfreiwilliges Wasserlassen unmittelbar nach dem Entleeren der Blase;
  • paradoxe Inkontinenz, wenn der Urinabfluss ein Hindernis darstellt, wodurch er ständig in kleinen Portionen getrennt wird (z. B. beim Uterusmyom usw.).
Arten von Harninkontinenz

Es ist nicht nur schwierig, jedes der Formulare zu verstehen, sondern auch, dass der Fachmann nicht sofort feststellt, was benötigt wird. Wenn ein Problem auftritt, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen, der nach einer gründlichen Untersuchung die Ursache ermittelt und die wirksamste Behandlung für Harninkontinenz nach der Entbindung vorschreibt.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden einer Frau, einer allgemeinen Untersuchung und einer detaillierten Untersuchung gestellt. So kann der Arzt bereits während der Erstbehandlung den Patienten auffordern, sich zu belasten, wenn er sich auf dem gynäkologischen Stuhl befindet. Bei Inkontinenz aus der Harnröhre fallen einige Tröpfchen oder sogar eine ganze Portion Urin auf. Dies ist ein "Husten-Test".

Für eine genauere Beurteilung der klinischen Situation wird manchmal das Ausfüllen von Fragebögen - Fragebögen mit detaillierten Beschwerden - vorgeschlagen. Eine Methode, ein Tagebuch zu führen, wird auch für mindestens eine Woche verwendet. Es erfasst die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit sowie alle Nuancen und provozierenden Faktoren im Detail. In einigen Fällen ist das Krankheitsbild so hell und klar, dass dies nicht erforderlich ist.

Die Zystoskopie wird auch häufig zur Diagnose verschiedener Erkrankungen eingesetzt - zum Anzeigen der Harnröhre und der Blase mit einem speziellen Werkzeug. So können Sie Entzündungen, Bruchbildungen, Divertikel etc. erkennen.

Spezielle Forschungsmethoden wie Uroflorometrie und Zystometrie werden seltener zur Kontrolle der Blasenfüllung und der Uringeschwindigkeit verwendet.

Behandlungsmöglichkeiten

Wie Harninkontinenz nach der Geburt am effektivsten behandelt werden kann, kann nur von einem Spezialisten nach einer Untersuchung gesagt werden. In einigen Fällen reicht die konservative Behandlung aus, in anderen ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich.

Konservativ

Medikamente, die die Funktion der Blase über Nacht eingestellt hätten, nein. Manchmal werden Medikamente zur Stimulierung der kontraktilen Aktivität verwendet. Häufig hilft es jedoch, wenn nach der Geburt kein Wasserlassen mehr vorhanden ist, als Inkontinenz. Alles andere ist eine Vielzahl von Workouts, die darauf abzielen, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken.

In der Regel sind diese Techniken nach der Geburt sehr effektiv. Erstens ist der Körper jung und reagiert schnell auf verschiedene Wirkungen. Zweitens sprechen wir in den meisten Fällen von Inkontinenz nach der Geburt von der Schwäche der Muskeln des Damms. Und wenn Sie sie trainieren, verschwinden alle Symptome der Pathologie oder werden deutlich reduziert.

Die wichtigsten Trainingsübungen umfassen Folgendes:

  • Kegel-Klassen. Sie umfassen abwechselnde Kompression und Verspannung der Muskeln des Damms. Einige Frauen vergleichen es mit etwas wie einer vaginalen Invasion von Wasser, andere mit Abkürzungen, die denen eines Aufzugs ähneln. Die Bedeutung ist jedoch dieselbe: Es ist notwendig, die Muskeln des Perineums in zwei Stufen zu pressen - erst ein wenig, dann alles, was Sie können.

Danach ist es notwendig, sich mit den Gewebeschnitten um den After zu verbinden. Solche Wiederholungen sollten so weit wie möglich sein. Es ist wünschenswert, die Übungen nicht nur zu Hause, sondern auch im öffentlichen Verkehr und am Arbeitsplatz zu machen, da sie für andere völlig unsichtbar sind. Um zu überprüfen, wie viel Muskeln trainiert werden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl auspressen. Wenn dies ohne Schwierigkeiten möglich ist und sich am Anfang und am Ende ein normaler Tonus befindet.

  • Klassen mit Lasten. Es gibt spezielle Systeme, um die Muskeln des Perineums zu trainieren. Sie helfen beim Vorfall der Scheidenwände, wobei Inkontinenz auch wirksam sein kann. Solche Gewichte können unabhängig gekauft und geübt werden, aber jetzt werden sie sogar in Fitnessstudios durchgeführt, die als "Vumbilding" bezeichnet werden.
  • Elektromyostimulation der Dammmuskulatur und andere Physiotherapie werden ebenfalls verwendet.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt, die beim Husten, Niesen und bei körperlicher Anstrengung auftritt, wird nur mit der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen angewendet. Folgende Interventionen werden verwendet:

  • Die Einführung des Gels in den Raum unter der Harnröhre. So können Sie die Position der Harnröhre korrigieren. Der Vorteil des Verfahrens ist die geringe Invasivität, es kann auch unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie ist jedoch ziemlich groß, so dass eine solche Operation nicht immer verwendet wird.
  • Sling oder TVT - Operationen. Es gibt eine große Vielfalt von ihnen, einschließlich der Installation einer Alloprothese (eines speziellen Stütznetzes) und ohne diese. Komplikationen dieser Operationen sind selten, aber wenn der Ischiasnerv verletzt wird, sind die Folgen so unangenehm, dass viele Ärzte diese Methoden ablehnen.
  • Andere Möglichkeiten zur Fixierung der Blase und der Harnröhre werden selten verwendet. Heute sind es jedoch mehr historische Informationen als populäre Techniken.

Prävention

Natürlich, um zu verstehen, warum Harninkontinenz nach der Geburt entsteht, ist es notwendig, diese Pathologie zu verhindern. Die wichtigsten Empfehlungen umfassen Folgendes:

  • Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren, vor allem, wenn in der Familie Fälle von Inkontinenz aufgetreten sind.
  • Während der Geburt müssen Sie versuchen, alle Empfehlungen von Ärzten und Hebammen zu befolgen, da die Anzahl der Pausen und anderer Verletzungen stark davon abhängt.
  • Selbst wenn das Mädchen keine Probleme mit dem Wasserlassen oder der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur hat, können Sie zu vorbeugenden Zwecken regelmäßig Kegel-Übungen und dergleichen durchführen.
  • Verstopfung sollte verhindert werden, da dies zu einer Überlastung der Muskeln des Damms führt, was letztendlich nicht nur zu Hämorrhoiden, sondern auch zu Inkontinenz führen kann;
  • Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung anderer Erkrankungen des Urogenitaltrakts wird empfohlen.

Wir empfehlen, einen Artikel über Krankheiten nach der Geburt zu lesen. Daraus lernen Sie Risikofaktoren, entzündliche Erkrankungen, infektiöse und nichtinfektiöse Prozesse sowie deren Behandlung.

Wenn eine Frau nach der Geburt eine Harninkontinenz hat, zum Beispiel beim Niesen, Husten oder bei körperlicher Anstrengung, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Mit der Zeit kann die ermittelte Pathologie in einem frühen Stadium ohne Operation vollständig eliminiert werden. Dies erfordert jedoch regelmäßige Übung und die strikte Einhaltung aller anderen Empfehlungen. Seien Sie nicht schüchtern oder verbergen Sie Inkontinenz. Dies ist ein häufiges Problem, das bei vielen Frauen auftritt.

Nach längerer Wehentätigkeit sowie nach einem Kaiserschnitt kann die Empfindlichkeit der Blase gestört sein.. Manchmal gibt es eine vorübergehende Inkontinenz - eine Frau hat nach Beginn des Dranges keine Zeit, die Toilette zu erreichen.

Was kann / kann nicht nach der Geburt. Die heimtückische Krankheit einer jungen Mutter ist die Endometriose nach der Geburt.. Wie viel können Sie nach dem Kaiserschnitt schwanger werden? Inkontinenz nach der Geburt: Warum kommt es vor, wann.

Krankheiten nach der Geburt. Inkontinenz des Harns auch bei geringster Anstrengung. Und mit der Prävalenz von Stauungen können entzündliche Erkrankungen des gesamten Harnsystems wiederkehren.

Inkontinenz nach der Geburt: Ursachen und Behandlung

Mit der Geburt eines Kindes wird das Leben einer Frau glücklich. Junge Mumien teilen gerne ihre neuen Empfindungen. Fast bei allen. Einige ziehen es vor, zu schweigen, auch bei Verwandten. Zum Beispiel postpartale Probleme beim Wasserlassen, die sich in Harninkontinenz äußern.

Warum ist es schwierig, das Wasserlassen nach der Geburt zu kontrollieren?

Seit der Kindheit lernen wir die Regeln des anständigen Verhaltens in der Gesellschaft. Über Probleme mit der Physiologie zu sprechen ist nicht gut. Wenn Sie zu Besuch kommen, beginnen Sie laut über ihre Inkontinenz zu diskutieren. Die Anwesenden fühlen sich unwohl. Aber mit dem Arzt müssen Sie unbedingt alles darüber sagen, wie sich Ihr Körper verhält.

Dann erfahren Sie, dass die meisten neugeborenen Frauen dasselbe erfahren. Während der Geburt steht der weibliche Körper unter enormem Stress, und einige Organe sind nach der Geburt noch lange Zeit normal. Zum Beispiel die Blase. Beim Niesen, Lachen und sogar beim Geschlechtsverkehr kann Urin ausgeschieden werden.

Aber viele Leute betrachten ihr Problem als beschämend und erzählen niemandem davon, was es noch schlimmer macht. Harninkontinenz muss behandelt werden, und im Anfangsstadium ist dies viel einfacher. Das Problem selbst wird nicht verschwinden, das Ignorieren wird die Situation nur verschlimmern.

Dies ist das Harnsystem bei Frauen.

Ursachen für unkontrolliertes Wasserlassen

Während der Schwangerschaft erhöht das Wachstum des Fötus die Belastung der Beckenorgane, zu denen auch die Blase gehört. Die Durchblutung in den Muskeln, die für die Harnverhaltung verantwortlich sind, wird durch die Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals gestört. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit:

  • große Frucht;
  • wiederholte Lieferung;
  • Bei der Geburt von Kindern wurde ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • ein enges Becken, das zusätzlichen Druck erzeugt, wenn das Kind den Geburtskanal passiert;
  • Übergewicht, unter dessen Einfluss sich die Muskeln dehnen und die Blase nicht in der richtigen Position halten können, erhöhen diese zusätzlichen Pfunde den Druck auf die inneren Organe;
  • es gibt Erkrankungen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere).

Darüber hinaus gibt es in seltenen Fällen Faktoren. Auch wenn Sie keine der in der Liste aufgeführten Gründe haben, aber Inkontinenzsymptome auftreten, wird der Gynäkologe die Ursache für das Versagen des Körpers bestimmen.

Der Fötus während der Schwangerschaft übt Druck auf die Blase aus

Anzeichen von Harninkontinenz

Wenn Sie einmal keine Zeit hatten, die Toilette zu benutzen, weil Sie mit einem Baby beschäftigt waren, bedeutet dies nicht Inkontinenz. Die folgenden Gründe geben jedoch Anlass zu Verdacht auf Probleme beim Wasserlassen:

  • beim Aufstehen, Hocken, Niesen, Lachen oder Husten wird Urin ausgeschieden;
  • unvollständige Blasenentleerung wird ständig gefühlt;
  • Das Wasserlassen tritt während des Liebesspiels oder bei körperlicher Anstrengung auf.
  • In der Vagina befindet sich ein Fremdkörper.

Wenn Sie diese oder ähnliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Frauenarzt sehen. In der Anfangsphase ist die medikamentöse Therapie ausgezeichnet.

Der Schweregrad von Unwohlsein:

  1. Leichtgewicht Unfreiwillige Freisetzung von Urin tritt bei übermäßiger körperlicher Aktivität auf. Zum Beispiel beim Sport, bei dem die Muskeln der Bauchmuskeln belastet werden müssen (Springen, Turnen oder Joggen).
  2. Durchschnitt Wasserlassen geschieht bei schwacher Anspannung in den Bauchmuskeln. Zum Beispiel beim Husten, Niesen oder Lachen.
  3. Schwer Der Urin wird auch während des Schlafes freigesetzt und ohne ersichtlichen Grund, wenn die Position einer schlafenden Frau geändert wird.

Meine zweite Geburt spielte so einen grausamen Witz. Geburt vor 1,5 Monaten ist schon besser, aber auf der Straße fiel es 2 Mal (es rutschte ab) und... ging nach Hause, um sich umzuziehen. Horror als Schande, ich fürchte, mein Mann wird es herausfinden. Erstes Kind 4200, das zweite - 4650g. beide Male ohne Pausen - das scheint sich zu strecken. Am fünften Tag nach der Geburt, als ich das Problem im Krankenhaus bemerkte, ging ich zum Leiter des Krankenhauses. Sie sagte, sechs Monate, um nichts Schweres zu heben. Übungen, um nur zu lügen. Und wenn es sich nicht erholt, dann zu ihnen - warum - nicht gesagt...

Bardula

http://www.babyplan.ru/forums/topic/24042-nederzhanie-mochi-posle-rodov/

Arten von unkontrolliertem Wasserlassen

In der Zeit nach der Geburt sind 6 Arten von Harninkontinenz möglich. Sie werden einzeln oder in Kombination von mehreren gleichzeitig diagnostiziert:

  • Stressharninkontinenz - tritt am häufigsten auf und drückt sich beim Wasserlassen beim Husten, Lachen oder Weinen aus;
  • Reflex - wenn der Urin aus provozierenden Gründen freigesetzt wird (Geräusche von fließendem Wasser);
  • Austreten einer überfließenden Blase - in der Regel vor dem Hintergrund bestehender Harnwegsinfektionen;
  • Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafens;
  • dringend - häufiger Drang zu urinieren und die Unfähigkeit, sie zurückzuhalten;
  • unkontrollierte Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen über den Tag.

Video: Was Sie über Harninkontinenz bei Frauen wissen müssen

Diagnose von Problemen beim Wasserlassen

Zunächst wird der Arzt anbieten, den einfachsten Test zur Bestimmung der Harninkontinenz durchzuführen, d. H. Der Patient im gynäkologischen Stuhl soll husten. Wenn mindestens eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird, gilt der Test als positiv. Die Frau führt zwei Tage lang ein Tagebuch der Beobachtungen ihres Wasserlassen, dann kommt das Ergebnis mit den Ergebnissen. Sie müssen die Häufigkeit des Eindringens, die geschätzte Flüssigkeitsmenge während eines Wasserlassen, Episoden von Harninkontinenz und Ihre eigene körperliche Aktivität während des Beobachtungszeitraums aufzeichnen. Dadurch ist es möglich, die Dynamik der Krankheit im natürlichen Tempo des Patienten zu beurteilen.

Vor der Ernennung des Behandlungslabors erfolgt die Diagnose:

  • Ultraschall der Nieren, Beckenorgane.
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin.
  • Falls erforderlich, wird eine Uroflowmetrie durchgeführt. Bei diesem Test können Sie Verstöße gegen die Dynamik des unteren Harntrakts erkennen.
  • Zystometrie - eine Studie, mit der die Pathologie der Blase untersucht werden kann.
  • Die Harnröhrenprofilometrie ist eine Studie, mit der sich der Zustand der Harnröhre beurteilen lässt.

Der Arzt muss eine Laboruntersuchung des Urins vorschreiben.

Unkontrollierbare Wasserlassenbehandlung

Wie bei allen Krankheiten kann die Harninkontinenz am einfachsten überwunden werden, wenn sie sich gerade erst manifestiert.

Konservative Behandlung

Bei Stress-Harninkontinenz (SNM) hilft eine konservative Technik. Sie schließt die Operation aus und empfiehlt:

  • vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente;
  • Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur;
  • Blasentraining;
  • Physiotherapie-Komplex von Übungen.

Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur

Geschwächte Muskeln werden mit Hilfe von Bällen mit einem Gewicht von bis zu 50 g in der Vagina trainiert. Eine Viertelstunde 3-4 mal am Tag sollte eine Frau ihre täglichen Aktivitäten machen und die Bälle in sich halten. Übungen mit Bällen beginnen mit leichtem Latex oder Kunststoff. Wenn Vertrauen in die eigenen Muskeln auftritt, können Sie zu schweren Bällen wechseln, z. B. Metallkugeln.

Frau, die Kegelübungen tut, um vaginale Muskeln zu verstärken

Der Kegel modifizierte die seit langem bekannten Methoden der Vaginalmuskulatur. Seine Methode empfiehlt, die vaginalen Muskeln in Bauchlage jeden Tag mindestens 100 Mal zu quetschen und zu lockern, wodurch das Becken nach oben gehoben wird. Beim Wasserlassen sollten Sie versuchen, den Urinfluss für 3-4 Sekunden zu verzögern und dann den Vorgang fortzusetzen. Kegel-Übungen erfordern kein spezielles Werkzeug.

Blasentraining

Die Inkontinenz erzeugt die Angewohnheit, die Toilette beim geringsten Harndrang zu besuchen. Ein Training der Blase beinhaltet die pünktliche Beseitigung kleiner Bedürfnisse. Dadurch wird das Zeitintervall zwischen Besuchen der Toilette verlängert. Sie sollten aber noch lange nicht leiden, lassen Sie die Blase nicht überlaufen. Nach 1,5–2 Monaten ist die Gewohnheit, den Blaseninhalt zu behalten, entwickelt und die Kontrolle des Wasserlassen ist festgelegt.

Nach der Geburt sollten Sparsamkeitsübungen von bis zu 6 Monaten meist liegend sein. Lesen Sie für den Anfang über die Diastase, und dann sammeln sich wieder eine Hernie mit Strom an. Intimmuskeln können nach 8 Monaten trainiert werden. Ich empfehle Literatur "Intimgymnastik für Frauen".

Fox

https://www.u-mama.ru/forum/family/health/732445/index.html

Inkontinenz-Physiotherapie

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen in der postpartalen Periode werden elektromagnetische Stimulation und elektrische Stimulation verwendet. Diese Therapieformen tragen zur Stärkung des Beckenbodens und zur Etablierung des Wasserlassen bei, wenn Kräftigungsübungen zu Schwierigkeiten führen (die Muskeln sind zu schwach). Es gibt jedoch Kontraindikationen: onkologische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, akute Formen von Leber- und Nierenerkrankungen.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Versuchen Sie nicht, sich selbst behandeln zu lassen, indem Sie Ihre Symptome mit den im Internet gefundenen Symptomen vergleichen. Bei Enuresis ist eine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben, in anderen Fällen von SNM ist sie unwirksam. Auch mit volkstümlichen Methoden sollte man kritisch umgehen, wenn man die Vor- und Nachteile studiert hat.

Ich traf zum Beispiel Ratschläge zur Behandlung von Enuresis und empfahl salzige Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit im Körper halten. Laut den Beratern hilft Hering in der Nacht, unfreiwilliges Wasserlassen zu vermeiden. Darin liegt ein Körnchen Wahrheit, ein Kinderarzt riet, einen Heringsschwanz zu geben und danach nicht mehr zu trinken, ein Freund, der in der Kindheit an Enuresis litt. Aber Sie müssen verstehen, dass eine Methode, die einem hilft, die andere schädlich sein kann. Die Ursachen für Inkontinenz bei Kindern und Erwachsenen variieren. Bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Neigung zu Ödemen ist salzig kontraindiziert. In Abwesenheit dieser Krankheiten ist es wichtig, sich vor allem nachts nicht in großen Mengen mit Hering zu beschäftigen. Wenn der Arzt sagt, dass Sie diese Methode des Umgangs mit Enuresis ausprobieren können, beschränken Sie sich auf eine kleine Scheibe mit einer Scheibe Brot, nicht mehr. Es ist jedoch besser, mit der Ursache umzugehen, als die Symptome zu beseitigen.

Video: Warum und wie werden Kegel-Übungen richtig ausgeführt?

Denken Sie daran, dass nur eine Kombinationstherapie nach Untersuchung durch einen Arzt positive Ergebnisse bei der Behandlung ergibt.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz bei neugeborenen Frauen

Zur Hilfe von Chirurgen nur in Abwesenheit eines positiven Effekts nach konservativer Behandlung:

  1. Colposuspension. Während dieser Operation wird die korrekte Position der Blase und der Harnröhre (Harnröhre) festgestellt.
  2. Sling (aus dem Englischen. Sling - Ligatur). Legen Sie unter die Harnröhre eine Schlaufe oder ein Stütznetz aus synthetischem Material.
  3. Prothetik Mit dem vollständigen Verlust der Funktionen des Schließmuskels (Druckmuskelöffnung) erhält der Patient eine Prothese. Nach der Operation wird die Frau behindert.

Nach der Operation wird ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Während der Operation wird eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre aufgebracht.

Stuhlinkontinenz in der postpartalen Periode

Frauen, die kürzlich geboren haben, haben oft auch ein Problem mit der Schwächung der Darmmuskulatur, weshalb unwillkürlicher Stuhlgang (Kotausgang) auftritt. Durch dieselben Faktoren verursacht wie beim unkontrollierten Wasserlassen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft in den meisten Fällen, physiologische Störungen innerhalb eines Jahres nach Entbindung zu bewältigen. Gynäkologen empfehlen Kegel-Übungen zur Stärkung der Muskulatur, in seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Erleichtern Sie das Leben spezieller Pads und Bettwäsche mit einer absorbierenden Schicht.

Es ist genau richtig, dass Sie ausgießen und den Beginn des Prozesses nicht spüren. Er wird in maximal zwei Wochen bald vergehen. Das Gleiche ist passiert. Aber dann hatte ich ein anderes Problem (vielleicht werden Sie es nicht anfassen) - im geringsten körperlich. es kam viel Urin heraus - beim Niesen, heftigem Husten, schnellem Laufen, Springen usw. Es dauerte lange, mehr als ein Jahr. Ständig machten die Übungen, jetzt scheint es nicht.

In den Strahlen der untergehenden Sonne

https://deti.mail.ru/forum/zdorove/zdorove_krasota_diety/nederzhanie_mochi_posle_rodov/

Prävention von Harninkontinenz in der postpartalen Periode

Um sich nicht an einer Behandlung zu beteiligen, wenn es so voller Sorgen mit dem Baby ist, ist es wichtig, bereits vor der Geburt zu versuchen, die Risiken zu verringern, die von Ihnen ausgehen, um eine unangenehme Überraschung in Form von Inkontinenz oder Kot zu bekommen

  • Richtig essen, nicht übermäßig an Gewicht gewinnen und die Beckenorgane unnötig belasten;
  • Wenn Sie sich an die Empfehlungen eines Arztes halten, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, können Sie durch die rechtzeitige Diagnose unangenehme Folgen bei der gebärenden Frau vermeiden und das Kind nicht schädigen.
  • einen Verband tragen, der die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft unterstützt;
  • versuchen Sie, Verstopfung zu vermeiden, übermäßiger Stress führt in der Zukunft zu Problemen mit der Zurückhaltung von Urin oder Kot;
  • Zeit zur Behandlung von Entzündungen und Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • körperliche Übungen zur Stärkung der Vagina, es ist besser, vor der Geburt und sogar vor Beginn der Schwangerschaft zu beginnen;
  • Vermeiden Sie einen Blasenüberlauf, da die Muskeln durch die Anspannung der Muskeln gespannt werden und letztendlich unbrauchbar werden.
  • Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen lockern die Muskeln und nehmen ihnen die Fähigkeit, Urin und Kot zu halten.

In den ersten Monaten nach der Geburt hatte ich „Verwirrungen“, auf Anraten meines Frauenarztes machte ich Kegel-Übungen und sprang auf einen Fitball (einen großen Fitnessball). Gebrauchte Spezialpads. Das Problem war verschwunden, als der Sohn bereits 4 volle Monate verstrichen war, und er kam leicht erschrocken davon. Aber ich habe die Übungen einige Zeit nicht unterbrochen, um das Ergebnis zu festigen.

Wenn Sie auf die Signale achten, die vom Körper gesendet werden, und rechtzeitig vor Beginn der Therapie, wird die Harninkontinenz innerhalb kurzer Zeit behandelt. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht zu beginnen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln.