Spezifisches Gewicht des Urins: niedrig, hoch, normal. Der Anteil von Urin bei Kindern

Heute ist keine Patientenuntersuchung ohne Labortests, die eine allgemeine Urinanalyse umfassen, abgeschlossen. Trotz seiner Einfachheit ist dies nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Erkrankungen von Bedeutung. Der Anteil des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nieren und ermöglicht die Beurteilung der Filtrationsfunktion.

Urinbildung

Der Urin im menschlichen Körper wird in zwei Stufen gebildet. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, findet im Glomerulus statt, wo das Blut zahlreiche Kapillaren durchläuft. Da dies unter hohem Druck durchgeführt wird, erfolgt eine Filtration, die Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, von Wasser und Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen darin gelösten Abfallprodukten trennt. Dann wird nach den Nephron canaliculi der Primärharn (von 150 bis 180 Liter kann sich innerhalb von 24 Stunden bilden) erneut resorbiert, das heißt, unter der Einwirkung von osmotischem Druck wird Wasser wieder von den Wänden der Tubuli aufgenommen und die nützlichen Substanzen gelangen wieder in den Körper. Das restliche Wasser mit gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Durch die Sammelröhrchen gelangt das System aus kleinen und großen Nierenbechern, das Nierenbecken und der Harnleiter in die Blase, wo sie sich ansammelt und an die Umgebung abgegeben wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor mit einem speziellen Gerät - dem Urometer (Hydrometer). Zur Untersuchung wird der Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstandene Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in eine Flüssigkeit getaucht, wobei darauf geachtet wird, dass es die Wände nicht berührt. Nachdem Sie das Eintauchen des Urometers gestoppt haben, drücken Sie es leicht von oben und markieren Sie die Position des unteren Harnmeniskus auf der Skala des Instruments, wenn das Oszillieren beendet ist. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei der Messung muss der Laborassistent die Temperatur im Büro berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer so kalibriert sind, dass sie bei einer Temperatur von 15 ° arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmender Temperatur das Urinvolumen zunimmt bzw. seine Konzentration abnimmt. Beim Absenken geht der Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? Für jeden 3 ° über 15 ° addiere 0,001 zum erhaltenen Wert und dementsprechend für jeden 3 ° darunter - den gleichen Wert abziehen.

Normale Gewichtsindikatoren

Die relative Dichte (dies ist ein anderer Name für das spezifische Gewicht) kennzeichnet die Fähigkeit der Niere, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, Primärharn zu züchten oder zu konzentrieren. Ihr Wert hängt von der Konzentration an Harnstoff und darin gelösten Salzen ab. Dieser Wert ist nicht konstant, und während des Tages kann sich sein Indikator unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Trinkverhalten, Ausscheidungsprozessen von Flüssigkeit mit Schweiß und Atmung erheblich ändern. Für Erwachsene wird der Urinanteil in der Norm 1.015-1.025 betragen. Die Urindichte bei Kindern unterscheidet sich etwas von der von Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen erfasst. Für sie kann das spezifische Gewicht des Urins normalerweise von 1,002 bis 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, steigen diese Zahlen. So gelten für ein fünfjähriges Kind Indikatoren von 1.012 bis 1.020 als die Norm, und der Anteil von Urin bei Kindern unter 12 Jahren ist fast der gleiche wie bei Erwachsenen. Er ist 1.011-1.025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert wird

Hypostenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1.005–1.010 kann auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweisen. Es wird durch ein antidiuretisches Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver ist, und dementsprechend wird eine geringere Menge an konzentriertem Urin gebildet. Und umgekehrt - in Abwesenheit dieses Hormons oder seiner geringen Menge wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte haben. Der Grund für die Erniedrigung des spezifischen Gewichts von Urin kann folgende Zustände sein:

akute Pathologie der Nierentubuli;

chronisches Nierenversagen;

Polyurie (große Urinausscheidung) durch übermäßigen Alkoholkonsum, Diuretika oder Resorption großer Exsudate.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu nennen, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

Polydipsie - übermäßiger Wasserverbrauch, der zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Prozess zu kompensieren, verbessert der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit reduziertem Salzgehalt. Es gibt eine solche Pathologie wie unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit instabiler Psyche ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

Die Gründe haben eine extrarenale Lokalisierung. Dazu gehört neurogener Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, antidiuretisches Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und als Folge verlieren die Nieren die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und Wasser zu halten. Das spezifische Gewicht des Urins kann auf 1,005 abnehmen. Die Gefahr besteht darin, dass selbst bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu Dehydratisierung führt. Schäden im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich durch Trauma, Infektion oder Operation können dieser Ursachengruppe zugeschrieben werden.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins geht häufig mit Krankheiten wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis einher. Andere Nephropathien mit parenchymalen Läsionen können ebenfalls dieser Gruppe von Pathologien zugeschrieben werden.

Der Urinanteil stieg an

Hyperstenurie oder eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Urin kann normalerweise bei Oligurie (einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge) beobachtet werden. Es kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder mit großen Verlusten (Erbrechen, Durchfall) mit einer Zunahme des Ödems auftreten. In den folgenden Fällen kann auch ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

bei Patienten mit Glomerulonephritis oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

bei intravenöser Verabreichung von Mannit strahlenundurchlässige Substanzen;

beim Entfernen bestimmter Drogen;

ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Harns bei Frauen kann mit einer Toxikose schwangerer Frauen einhergehen;

gegen Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Unabhängig davon ist eine Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann es 1,030 vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an ausgeschiedenem Urin (Polyurie) überschreiten.

Funktionsprüfungen

Um den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, reicht es nicht aus, eine Urinanalyse durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann im Laufe des Tages variieren. Um genau bestimmen zu können, wie viel die Nieren Substanzen ausscheiden oder konzentrieren können, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere - die Ausscheidung. Es kommt häufig vor, dass Verstöße beide Prozesse betreffen.

Zuchttest

Der Test wird unter der Liege des Patienten durchgeführt. Nach einer Nachtruhe leert der Patient die Blase und trinkt 30 Minuten lang 20 Milliliter Wasser pro Kilogramm Gewicht. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann 4-mal im Abstand von einer Stunde, wird der Urin gesammelt. Zusätzlich trinkt der Patient nach jedem Wasserlassen das gleiche Flüssigkeitsvolumen, das ausgeschieden wurde. Die ausgewählten Proben schätzen die Anzahl und das spezifische Gewicht.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (Norm) bei Frauen und Männern nicht unter 1.015 fallen sollte, dann kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserlast 1.001–1.003 betragen und steigt nach ihrem Abbruch von 1.008 auf 1.030. Zusätzlich sollte während der ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50% der Flüssigkeit zugeteilt werden, und bei Abschluss (nach 4 Stunden) - mehr als 80%.

Wenn die Dichte 1,004 überschreitet, können wir von einer Verletzung der Zuchtfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Um diese Untersuchung durchzuführen, schließt die tägliche Ration des Patienten Trink- und Flüssignahrung sowie eiweißreiche Nahrung ein. Bei starkem Durst darf der Patient in kleinen Portionen trinken, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Sammeln Sie alle vier Stunden Urin und bewerten Sie Menge und Gewicht. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitszufuhr 1,028–1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1.017 nicht überschreitet, können wir von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Wenn die Indikatoren 1.010–1.012 sind, wird eine Isostenurie diagnostiziert, das heißt, die Niere ist vollständig in ihrer Fähigkeit verloren, Urin zu konzentrieren.

Zimnitskys Test

Mit dem Test von Zimnitsky können wir gleichzeitig sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Nieren als auch die Fähigkeit zur Urinausscheidung beurteilen und dies vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes tun. Für die Durchführung wird tagsüber alle 3 Stunden Harn in Portionen gesammelt. Insgesamt gibt es pro Tag 8 Partien Urin, in denen jeweils Menge und spezifisches Gewicht erfasst werden. Die Ergebnisse bestimmen das Verhältnis der Diurese bei Tag und Nacht (normalerweise sollte es 1: 3 sein) und die Gesamtmenge an freigesetztem Fluid, die zusammen mit der Kontrolle des spezifischen Gewichts in jeder Portion die Bewertung der Nierenarbeit ermöglicht.

Das spezifische Gewicht des Harns (die Norm bei Frauen und Männern ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es, das Problem zu bestimmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Ursachen für erhöhte und erniedrigte Urindichte bei Erwachsenen und Kindern

Die spezifische Dichte ist einer der physikalischen Indikatoren für die Gesamtanalyse des Urins. Die Gründe für seine Abweichung von der Norm können die Besonderheiten der Diät sein. Manchmal erfordert eine Zunahme oder Abnahme der Urindichte jedoch spezielle Tests, um das Vorhandensein von Pathologie festzustellen.

Urinspezifisches Gewicht - was ist das?

Die ausgeschiedene Flüssigkeit ist Sekundärharn. Im Gegensatz zu der Primärzusammensetzung (mit einer Zusammensetzung, die Blutplasma ähnelt), enthält es keine nützlichen Substanzen. Es besteht nur aus einem Überschuss an Flüssigkeit und Abfällen (Harnstoff, Säuren, Kreatinin, Urobilin und Salzen - Chloriden, Sulfaten und Phosphaten).

Gesunde Nieren müssen mit der Aufgabe der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei Eintritt in den Körper umgehen, sowohl mit kleinen als auch mit erheblichen Flüssigkeitsmengen. Im ersten Fall sollte der Urin dichter und im zweiten verdünnt sein.

Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins ist die Menge, die diese Fähigkeit der Nieren charakterisiert, die Masse der ausgeschiedenen Stoffwechselabfälle in jedem Volumen von Sekundärharn zu gewährleisten.

Normen bei Erwachsenen und Kindern

Das Gesamtvolumen der an Stoffwechselvorgängen beteiligten Flüssigkeit ist nicht konstant. Hier Faktoren wie:

  • Lufttemperatur;
  • Trinkregime;
  • aktuelle Uhrzeit;
  • das Vorhandensein von salzigen oder würzigen Speisen im Menü;
  • die während des Schweißens und der Atmung freigesetzte Flüssigkeitsmenge.

Bei einem Erwachsenen sollten die Abweichungen jedoch normalerweise im Bereich von 1.014–1.025 g / Liter (Normostenurie) liegen.

Während der Schwangerschaft können die täglichen Werte breiter sein - 1.003-1.035. Die Ursachen dafür sind zum Teil Toxikose, Übelkeit und Erbrechen, die zu Austrocknung führen.

Bei einer Abweichung des Indikators (im Analyseformular - SG) wird Folgendes unterschieden:

  • Isostenurie - SG-Schwankungen innerhalb begrenzter Grenzen - 1.010-1.012;
  • Hypostenurie - niedrigere SG unter 1.010 (1.008);
  • Hypersthenie - SG auf 1.025 (1.030) und höher erhöht.

Eine erhöhte Dichte kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Anwesenheit von Zucker im Blut - 1% bei 0,004 g / Liter;
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin - 3 g / Liter Protein entspricht einem Anstieg des SG um 0,001.

Normalwerte des spezifischen Gewichts für Kinder können in der Tabelle zusammengefasst werden:

Im Allgemeinen liegt das Überschreiten der Norm für Kinder bei einem spezifischen Gewicht von 1,020 g / Liter.

Gründe für die Erhöhung des Anteils

Alle bestehenden Gründe für die Ausgabe des Indikators für die Dichte des Urins außerhalb des normalen Bereichs lassen sich in physiologische und pathologische Faktoren einteilen. Die ersten Faktoren unabhängig von Geschlecht und Alter sind:

  • das Merkmal des Trinkregimes, ausgedrückt in unzureichender Flüssigkeitszufuhr während des Tages:
  • Einnahme großer Mengen von mit Urin aktiv ausgeschiedenen Arzneimitteln: Diuretika (oder besser: bestimmte Gruppen von Diuretika, die die Produktion von Harnstoff und anderen Substanzen im Urin steigern) sowie Antibiotika;
  • Austrocknung durch häufiges Erbrechen oder Durchfall sowie übermäßiges Schwitzen bei heißem Wetter oder bei intensivem körperlichem Training;
  • Verbrennungen großer Körperbereiche und Verletzungen des Abdomens - natürlich müssen beide Zustände behandelt werden, aber der Mechanismus des Auftretens einer Hyperstenurie ist im Allgemeinen natürlich.

Zu den Krankheiten, die zu einer Änderung des Laborindex SG führen können, gehören:

  • Herzinsuffizienz mit begleitenden ödematösen Manifestationen;
  • Diabetes mellitus, begleitet von einer hohen Konzentration von Zucker im Urin;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren oder der unteren Harnwege;
  • chronische Glomerulonephritis oder im Gegenteil der Beginn ihres akuten Stadiums;
  • nephrotisches Syndrom (Hyperstenurie wird bei Oligourie kombiniert - Verringerung der Urinmenge);
  • Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind (Vorhandensein von Protein im Urin).
  • endokrine Pathologie.

Hyperstenurie bei schwangeren Frauen

Laborparameter bei Frauen während der Schwangerschaft können sowohl aus physiologischen als auch aus behandlungsbedingten Gründen erheblich von der Norm abweichen. Die Zunahme des spezifischen Gewichts kann in Verbindung mit solchen Phänomenen auftreten:

  • Toxikose und begleitende Dehydratisierung sowie die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Präeklampsie (Präeklampsie) - Die Zunahme des Urinanteils tritt unter Bedingungen eines ausgedehnten Ödems, einer geringen Urinmenge und dem Vorhandensein großer Proteinmengen auf.

Hyperstenurie bei Kindern

Die eindrucksvollen Zahlen, die diesen Indikator kennzeichnen, können bei Kindern sowohl vor dem Hintergrund üblicher Ursachen als auch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen:

  • angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane;
  • häufige Vergiftungen und gastrointestinale Infektionen, die zu Durchfall und Erbrechen führen.
  • Bei Säuglingen kann eine Erhöhung des Urinanteils auf die Besonderheiten der Ernährung der Mutter, einen Überschuss an tierischem Eiweiß, fetthaltigen Lebensmitteln und Nebenprodukten zurückzuführen sein.

Gründe für die Verringerung des Anteils

Die Änderung des Index sollte keinen Anlass zur Besorgnis geben, wenn der Rückgang unter folgenden Bedingungen erfolgte:

  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Nehmen Sie nicht diuretische Gruppen von kurzer Dauer (obwohl Sie hier möglicherweise einen Arzt konsultieren müssen);
  • keine abwechslungsreiche Ernährung, die sich durch unzureichende Proteinzufuhr auszeichnet. Dies kann auch länger anhaltende nüchterne, dystrophische Zustände einschließen.

Bei einem pathologischen Prozess wird der Urin weniger dicht, wenn kein übermäßiges (aber nicht pathologisches) Trinkverhalten vorliegt.

Dies kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • unwillkürliche Polydipsie - Flüssigkeitsverbrauch in übermäßigem Volumen, nicht bedingt durch physiologische Bedürfnisse. Verletzungen gehen oft mit psychischen Störungen oder Diabetes insipidus einher;
  • zentraler oder renaler Diabetes insipidus;
  • ZNS-Erkrankungen - Enzephalitis, Meningitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose.

Um die Entwicklung von Diabetes insipidus verschiedener Arten zu provozieren, kann:

  • erbliche pathologische Zustände;
  • Kopfverletzungen und Operationen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Neubildungen im Hirngewebe, begleitet von Metastasen;
  • gutartige Tumoren, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung.

Funktionen bei schwangeren Frauen und Kindern

Bei Neugeborenen liegt der Indikator für das spezifische Gewicht des Urins oft nicht über 1,015 bis 1,017. Dieser Wert wird im ersten Lebensmonat eines Kindes als normal angesehen.

Bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein vorübergehendes Syndrom des Diabetes insipidus auftreten. Entweder bedarf es keiner Behandlung oder eine symptomatische Therapie des Typs des zentralen Syndroms. Wenn er nervös ist, kann ein Psychiater erforderlich sein.

Diagnosemethoden

Die allgemeine Urinanalyse kann die spezifische Dichte nicht genau bestimmen, da die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen während des Tages signifikant variieren kann. Er kann die Ursache der Verletzung nicht einmal unterscheiden. Daher werden folgende Arten von Funktionsstudien angewendet:

  • Urinprobe nach Zimnitsky - eine Art von Diagnose, bei der die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung sowie die Konzentration und Verdünnung des Urins bestimmt wird. Es wird ohne Änderung des Trinkregimes durchgeführt und besteht aus dem Sammeln von 8 Portionen Urin zum Klopfen (nach 3 Stunden). Jede Portion misst das Urinvolumen und sein spezifisches Gewicht. Das Ergebnis der Analyse wird die Verteilung der Dichtezahlen pro Tag und die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese sein. Weitere Tests sind nur bei zweifelhaftem Ergebnis einer Zimnitsky-Probe oder bei offensichtlichen Abweichungen vorgeschrieben.
  • Konzentrationstest (mit trockener Diät) - wird mit dem Ausschluss von flüssigen Lebensmitteln und Getränken aus der Ernährung des Patienten durchgeführt. Sammeln Sie täglich abends und eine Nacht täglich zwischen 9 und 21 Uhr Urin. Die Probe ist nicht immer ratsam und hat Kontraindikationen.
  • Verdünnungstest - hier wird die Fähigkeit der Nieren geprüft, Urin mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu verdünnen. Dazu muss die untersuchte Person eine bestimmte Wassermenge trinken, die sich nach dem Körpergewicht berechnet. Es gibt Gruppen von Patienten, deren Forschung mit Vorsicht oder überhaupt kontraindiziert ist.

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Indikator, für den eine gewöhnliche Person selten ein erhöhtes Interesse zeigt. Es kann jedoch auch eine Informationsquelle sein, die der Arzt benötigt, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, und manchmal auch bei der Diagnose nicht-renaler Pathologien.

Ursachen für erhöhte Urindichte

Die Urinanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Diagnostik. Eine der Varianten solcher Analysen ist die Analyse des Urins auf seine spezifische Dichte. Eine Abweichung dieses Parameters von der Norm kann auf die Ursachen einer Krankheit hinweisen, die für die Diagnose äußerst wichtig ist.

Was bedeutet das spezifische Gewicht des Urins?

Das relative spezifische Gewicht des Urins zeigt die darin gewichtete Sättigung:

  • Harnstoff;
  • Harnsäure;
  • Kreatinin;
  • Kalium, Natrium in Form ihrer Salze.

Das relative spezifische Gewicht des Urins steht in direktem Zusammenhang mit der jeweils ausgeschiedenen Menge und der Häufigkeit der Blasenentleerung. Urin, oft in großen Portionen ausgeschieden, hat eine geringe Dichte und umgekehrt zeigen kleine Portionen eine hohe Konzentration. Die relative spezifische Konzentration von Urin ist ein zuverlässiger Indikator für die Nierengesundheit und insbesondere für ihre Konzentrationsfähigkeit. Zum Beispiel können die Gründe für die Abnahme der relativen Dichte des Urins in den Nierenerkrankungen liegen, die zum Versagen führen, begleitet von einer Abnahme ihrer Filter- und Absorptionseigenschaften. Dieser Zustand wird als Hypostenurie bezeichnet. Wenn die Konzentration des Urins erhöht wird, spricht man von Hyperstenurie.

Normale Indikatoren für die Urindichte

Die Sätze hängen vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten ab. Bei Neugeborenen liegt die normale Dichte bei 1008 - 1018 Gramm pro Liter Flüssigkeit, bei Kindern von zwei, drei Jahren 1007 - 1017, bei Kindern von vier, zwölf Jahren gelten Indikatoren von 1012 - 1020 Gramm pro Liter als gesund.

Bei Personen ab dem Alter von 13 Jahren und Jugendlichen ab 13 Jahren schwanken die Indikatoren der normenspezifischen Dichte des Urins zwischen 1010 und 1020 g / Liter.

Abweichungen von diesen Normen geben Anlass, sich mindestens einer konsultativen Untersuchung durch einen Endokrinologen und einen Nephrologen zu unterziehen, um die Ursache zu ermitteln.

Spezifische Dichte über dem Normalwert

Hyperstenurie - so genanntes Phänomen, äußert sich in einem signifikanten Überschuß der zulässigen Dichte von Urin. Bei ihm wird ein hohes spezifisches Gewicht festgestellt - über 1030 Gramm pro Liter Flüssigkeit. Die Ursachen dafür können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Dehydratation aufgrund von Durchfall, Erbrechen, starker Überhitzung des Körpers oder unzureichender Flüssigkeitszufuhr;
  • Große Dosen von Antibiotika und anderen Medikamenten;
  • Toxikose, einschließlich Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Entzündung des Urogenitalsystems.
  • Starker Rückgang einzelner Portionen ausgeschiedenen Urins;
  • Ändern der Urinfarbe in Richtung dunkler Töne, oft mit Bündeln durchsetzt;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib;
  • Chronische Schwäche und Apathie;
  • Allgemeine Schwellung ohne sichtbare Lokalisation.

Spezifische Dichte wird unterschätzt

Der Zustand einer merklichen Abnahme des relativen spezifischen Gewichts des Urins im Vergleich zur Norm wird als Hypostenurie bezeichnet. Damit liegen die Indikatoren für die spezifische Dichte des Urins wesentlich unter der Untergrenze der Norm. Der Grund für diese Abweichung kann der übermäßige Verbrauch von Wasser, Säften und anderen Flüssigkeiten sein. Männer missbrauchen zum Beispiel häufig Bier, was die relative spezifische Konzentration von Urin in Richtung seines starken Rückgangs beeinflussen kann. Wenn wir über die pathologischen Prozesse sprechen, die zur Hypostenurie beitragen, können wir Folgendes unterscheiden:

  • Diabetes (Zucker);
  • Regeneration von ödematösen Infiltraten am Ende entzündlicher Prozesse;
  • Eine kalorienarme Diät mit Mangel an Enzymen und Vitaminen, die zu einem dystrophischen Zustand führt;
  • Verlängerte Pyelonephritis;
  • Chronische Formen von Nierenversagen;
  • Nephrosklerose - eine Krankheit, die eine Veränderung des strukturellen Gewebes der Nieren hervorruft (Knotenbildung);
  • Glomerulonephritis;
  • Interstitielle Nephritis;
  • Diuretika nehmen unter Verletzung der Empfehlungen des Arztes;
  • Übermäßige Leidenschaft für Getränke.

Sowohl Hyperstenurie als auch Hypostenurie können schwerwiegende negative Folgen haben. Daher ist es wünschenswert, sie frühzeitig zu erkennen. Diese Bedingungen lassen sich relativ leicht mit Hilfe der Untersuchung des Urins nach der allgemeinen Methode und nach dem Zimnitsky-Schema diagnostizieren. Daher sollten Personen mit einer Neigung zu solchen Problemen regelmäßig untersucht werden.

Was tun bei Abweichungen der urinspezifischen Dichte von der Norm?

Es ist wünschenswert, solche Zustände im Krankenhaus oder zumindest unter ständiger Überwachung durch den Endokrinologen, Nephrologen oder Kinderarzt zu behandeln. Patienten mit Diabetes mit dem geringsten Hinweis auf eine Änderung der Urindichte sollten den Rat eines Arztes besonders verantwortungsvoll einnehmen, da Diabetes eine rasche Entwicklung von Ereignissen hervorrufen und die Heilung erheblich erschweren kann. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Ursache der Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren und sofort zu beseitigen.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Behandlung dieser Krankheit nicht von irgendeiner anderen, da eine sorgfältige Diagnose die Ursache aufzeigt, dh das erkrankte Organ, das Probleme für den ganzen Körper verursacht, und es Ihnen ermöglicht, einen Komplex von medizinischen Taktiken festzulegen. Verschriebene Medikamente sollten in erster Linie direkt auf die Hauptursache des Problems wirken und gesunde Organe so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Wenn das Problem Nierenversagen ist, ist eine sparsame Ernährung und ein gesunder Lebensstil ein unabdingbarer Faktor für eine erfolgreiche Genesung. Die Diät sollte keine würzigen, geräucherten, gesalzenen Gerichte enthalten und möglichst wenig kulinarische Gewürze enthalten. Verzicht auf Tabak und Alkohol wird nicht einmal diskutiert. Die medikamentöse Behandlung sollte im Falle ihrer Unvermeidlichkeit streng nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes und unter seiner ständigen Aufsicht durchgeführt werden.

Wenn das Phänomen der Hypostenurie oder Hyperstenurie bei einem Patienten in einem chronischen Zyklus beobachtet wird, werden diese Patienten bei einem Arzt registriert und erfordern alle drei Monate eine systematische Untersuchung mit obligatorischer Abgabe von Urinanalyse und möglicherweise Blut.

Sehr häufig ist Hypersthenurie bei Diabetes mellitus ein Nebenzeichen. Die Besonderheit dieser Pathologie ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der zu vermehrtem Wasserlassen führt, und dies erfordert wiederum den Verbrauch einer größeren Flüssigkeitsmenge, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen. Letztendlich kann dies zu einer Funktionsstörung der Nieren und des gesamten Harnsystems führen.

Wenn ein Patient an Diabetes leidet, überwacht die Behandlung den Zuckerspiegel im Blut und überprüft regelmäßig einen Nephrologen in Übereinstimmung mit allen seinen Empfehlungen. Leider ist die Krankheit chronisch und unheilbar, so dass Sie nur ihren Verlauf kontrollieren können, um Nebenwirkungen in Form eines gestörten Nierensystems zu vermeiden.

Warum erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins?

Das spezifische Gewicht des Urins ist einer der Schlüsselparameter der Gesamtanalyse. Die WHO hat Standards für die Ergebnisse von Studien über das spezifische Gewicht in verschiedenen Kategorien von Bürgern festgelegt: Kinder, Männer, schwangere Frauen usw.

Weicht der Anteil des Urins infolge von OAM von der Norm ab, kann der Arzt zusätzliche Funktionsstudien vorschreiben.

Was ist das?

Das spezifische Gewicht des Harns (Sg), ansonsten als relative Dichte bezeichnet, spiegelt eine der wichtigsten Funktionen der Nieren wider - die Fähigkeit, sich im Primärharn von Substanzen anzureichern, die aus dem Körper entfernt werden sollen.

Primärharn kann verschiedene Mengen an Harnstoff, Salzen, Säuren und Kreatinin konzentrieren.

Die relative Dichte des Urins kann sich unter dem Einfluss folgender Faktoren ziemlich schnell ändern:

  • Diät;
  • Trinkmodus;
  • Intensität der körperlichen Anstrengung;
  • Intensität des Schwitzens.

Jeder Prozess der Ausscheidung und Ansammlung von Flüssigkeit im Körper kann den Anteil des Urins beeinflussen.

Wie ist es definiert

Laboruntersuchungen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt - dem Urometer (Hydrometer). Anhand von Messskalen können Sie den Urinanteil im Bereich von 1.000 bis 1.060 g / l bestimmen.

50-100 ml Urin werden sorgfältig in einem Zylinder gesammelt, um ein Schäumen zu vermeiden. Wenn der Schaum noch hergestellt ist, wird er mit Filterpapier entfernt. Die Vorrichtung wird in den Urin eingetaucht, so dass der obere Teil über dem Flüssigkeitsspiegel bleibt.

Wenn das Urometer das Eintauchen beendet, muss es leicht mit den Fingern berührt werden, da es nicht vollständig absinkt. Die Bewegung der Hand erzeugt leichte Schwankungen. Die Bestimmung der relativen Dichte des Urins ist erst nach vollständigem Abstellen der Schwingungen sinnvoll.

Das Urometer sollte nicht mit den Wänden des Behälters in Kontakt kommen, daher wird ein Zylinder mit einem Durchmesser gewählt, der größer ist als der breiteste Teil der Vorrichtung.

Wenn eine kleine Menge Urin (20-50 ml) zur Analyse bereitgestellt wird, wird sie mit destilliertem Wasser auf die erforderlichen Volumina verdünnt und auf die vorgeschriebene Weise gemessen. Die letzten beiden Ziffern des eingestellten Indikators multiplizieren den Verdünnungsgrad.

Es ist möglich, die Parameter des spezifischen Gewichts von Urin zu bestimmen, selbst wenn nur wenige Tropfen zur Analyse gesammelt wurden. Verwenden Sie in diesem Fall die Methode einer Mischung von Flüssigkeiten.

Der zylindrische Behälter wird mit einer Mischung aus Benzol mit Chloroform gefüllt und eine Pipette gesammelten Urins wird injiziert. Wenn die Urintropfen sinken, ist ihre relative Dichte höher als die Parameter der Mischung; Wenn die Tropfen von oben fallen, ist die Dichte geringer.

Durch Zugabe kleiner Mengen Chloroform oder Benzol zu der Mischung wird die Mischung so lange eingestellt, bis der betreffende Tropfen des Urins genau in der Mitte des Tanks liegt. "Mittelwertbildung" bedeutet, dass das spezifische Gewicht des Urins dem spezifischen Gewicht der Lösung entspricht, was unter Laborbedingungen leicht zu bestimmen ist.

Um zur Laboranalyse zu gelangen, sollten Sie die Regeln für deren Durchführung beachten:

    Umgebungstemperatur = 15 Grad Celsius (Abweichung von 3 Grad ist akzeptabel);

Einige Urometer sind zur Messung bei einer Temperatur von 20 oder 22 Grad kalibriert. Beachten Sie die Hinweise auf dem Gerätegehäuse.

  • Fehlen von Protein oder Glukose im Material;
  • Normale Farbe, Geruch, Klarheit und Säure des Urins.
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    Funktionsprüfungen

    Wenn abnormale Abweichungen von OAM festgestellt werden, werden in der Regel zusätzliche Funktionstests vorgeschrieben. Eine Probe nach Zimnitsky und ein Konzentrationstest ermöglichen die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Nieren, ihrer Konzentrationsfähigkeit und der Ausscheidung von Harnstoff mit Salzen.

    Laut Zimnitsky

    Eine Laborstudie bewertet die Funktionsfähigkeit der Nieren bei einem Patienten ohne trinkende Diät. Eine Person sammelt 8 Portionen Urin, die alle 3 Stunden innerhalb eines Tages uriniert werden.

    Das Urometer untersucht die relative Dichte jedes Teils des Urins und das resultierende Volumen. Das Ergebnis der Studie zeigt den objektiven Unterschied zwischen Diurese während des Tages und der Nacht, während die Nachtdiurese etwa 1/3 des Tages betragen sollte.

    Wie man Urinanalysen über Zimnitsky sammelt, lesen Sie in unserem Artikel.

    Konzentration

    Die Vorbereitung des Patienten für die Analyse ist der tägliche Ausschluss von Flüssigkeitszufuhr in jeglicher Form. Der Urin wird alle 4 Stunden gesammelt. Jede Charge wird mit einem Urometer untersucht und die Ergebnisse analysiert.

    Wenn das spezifische Gewicht in das Intervall von 1.015-1.017 g / l passt, bedeutet dies, dass die Nieren des Patienten die Hauptfunktion nicht bewältigen und den Urin nicht auf das erforderliche Volumen konzentrieren. Dieser Zustand wird Isostenurie genannt.

    Was sind die Normalbereiche für das spezifische Gewicht von Urin?

    Während des Tages schwankt die relative Dichte des Urins und liegt im Bereich von 0,001-0,005 g / l von der Norm. Durchschnittswerte für Personen verschiedener Kategorien:

    • Neugeborene bis zu 5 Tagen - 1.008-1.018;
    • Von 5 Tagen bis 2 Jahren - 1.002-1.004;
    • Kind 2-3 Jahre - 1010-1,017;
    • Kind 4-5 Jahre - 1.012-1.020;
    • Ein Kind von 6-17 Jahren - 1.011-1030;
    • Erwachsener - 1.010-1 025;
    • Schwangere Frau - 1.003-1.035.

    Die Analyse des Nacht- oder ersten Morgenharns ist am informativsten, da in einem Traum die Atmung einer Person verlangsamt, die Intensität des Schweißens verringert wird und die Flüssigkeit nicht von außen strömt.

    Abweichung von der Norm: Ursachen und Wirkungen

    Hohe und niedrige Urindichte in der medizinischen Terminologie werden als Hyperstenurie bzw. Hypostenurie bezeichnet.

    Beide Zustände weisen auf eine Verletzung des normalen Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper hin und ermöglichen häufig die Erkennung funktioneller Erkrankungen und Pathologien im menschlichen Körper.

    Hypertonie

    Ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins wird normalerweise von einem deutlichen Ödem begleitet. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis oder eines chronischen Nierenversagens hindeuten.

    Darüber hinaus ist Hypersthenurie für verschiedene endokrinologische Erkrankungen charakteristisch, wenn hormonelle Funktionen den Flüssigkeitsspiegel im menschlichen Körper senken.

    • Physiologische Prozesse, die mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust einhergehen (reichliches Erbrechen und Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Blutungen, große Verbrennungen usw.).
    • Verletzungen am Bauch, Rücken, Darmverschluss.
    • Toxikose bei Frauen während der Schwangerschaft.
    • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
    • Akzeptanz von Antibiotika in hoher Dosierung.
    • Endokrine Erkrankungen mit gestörtem natürlichem Stoffwechsel.

    Physiologische Hypersthenurie erfordert keinen medizinischen Eingriff. Der Urinanteil wird wieder normalisiert, sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt.

    • Reduzierte Urinausgabe.
    • Verdunkelung des Urins.
    • Erhöhter Uringeruch.
    • Geschwollenheit
    • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
    • Schmerzen im Unterleib und Rücken.

    Wie oben erwähnt, kann ein Anstieg der Harnschläge auf das Vorhandensein von Glukose oder Protein im Urin zurückzuführen sein. Wenn eine dieser Komponenten im Urin gefunden wird, werden zusätzliche Funktionstests durchgeführt.

    Hypostenurie

    Die Konzentration des trockenen Rückstands im Urin liegt unter dem Normalwert, seine relative Dichte nimmt aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper ab.

    • Pyelonephritis ist ein akuter entzündlicher Prozess in den Nieren.
    • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
    • Nicht Diabetes verschiedener Art (neurogen, nephrogen, während der Schwangerschaft usw.).
    • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.
    • Erhöhte Harnleistung
    • Helle Farbe des Urins.
    • Blässe der Haut.

    Die Hypostenurie ist oft asymptomatisch und Anomalien können nur durch eine allgemeine Urinanalyse festgestellt werden.

    Wie normalisiert man das spezifische Gewicht von Urin?

    Wenn ein ungewöhnliches spezifisches Gewicht des Urins aus physiologischen Gründen verursacht wird, erfolgt die Normalisierung ohne medizinischen Eingriff. Sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt oder einen Überschuss entfernt, wird der relative Dichtewert wieder normal.

    Tritt eine Hyperstenurie oder Hypostenurie vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, können die Harn-spezifischen Gewichtsindizes nur durch einen therapeutischen Eingriff oder die Beseitigung der pathologischen Ursache normalisiert werden.

    Was bei der Urinanalyse verschlüsselt ist, siehe Video:

    Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

    Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

    Definition, Normen

    Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

    • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
    • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
    • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

    Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

    Physiologie, der Wert des Wasserlassen

    Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

    Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

    Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

    Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

    • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
    • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
    • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
    • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

    Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

    Gewichtsänderung

    Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

    Hypertonie

    Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

    Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

    • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
    • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
    • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
    • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
    • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
    • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
    • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

    Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

    Hypostenurie

    Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

    • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
    • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
    • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
    • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
    • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

    Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

    Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

    Vorbereitung, Analyse

    Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

    Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

    Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

    Zimnitskys Test

    Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

    Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

    Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

    Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

    Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

    Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

    Behandlung, Prävention

    Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

    • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
    • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
    • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
    • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

    Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.

    Der Anteil des Urins: Normen, Ursachen des Verfalls und warum er gefährlich ist

    Was ist das spezifische Gewicht von Urin?

    Das spezifische Gewicht (der zweite Name ist relative Dichte) des Urins ist ein Indikator, der die Arbeit der Nieren charakterisiert und die Beurteilung ermöglicht, wie gut sie mit der Filterfunktion und der Ausscheidung unerwünschter Verbindungen aus dem Körper umgehen. Bei der Untersuchung der Dichte einer biologischen Flüssigkeit bestimmt der Laborassistent, um welchen Inhalt es sich handelt:

    • Kreatinin
    • Harnstoff
    • Harnsäure
    • Natrium- und Kaliumsalze.

    Durch die Werte dieser Parameter wird das obige Kriterium berechnet.

    Urinspezifisches Gewicht: Normalwerte für Männer, Frauen und Kinder

    Die Bestimmung der Urindichte erfolgt im Labor mit einem speziellen Instrument - Urometer. Damit die Daten der Realität entsprechen, muss der Patient das Material für die Studie korrekt sammeln (trinken Sie am Vorabend keinen Alkohol, viel Flüssigkeit).

    Geringfügige Schwankungen des Parameters während des Tages - eine normale physiologische Reaktion. Dies ist auf Veränderungen während des Essens, Trinkwassers, schwere körperliche Arbeit, Ruhe, vermehrtes Schwitzen usw. zurückzuführen. Bei verschiedenen Bedingungen scheiden die Nieren eines gesunden Menschen Urin aus, dessen Dichte normalerweise 1,010 bis 1,028 beträgt.

    Bei Männern und Frauen, die keine Erkrankungen des Harnsystems haben, liegt der Anteil des Morgenurins bei mäßiger körperlicher Anstrengung meistens zwischen 1.015 und 1.020. Bei Kindern kann dieser Indikator etwas niedriger sein.

    Für Kinder ist die Option der Norm von 1.003 bis 1.025. In der ersten Lebenswoche sollte der Urinanteil des Kindes von der zweiten Woche bis zum Ende des zweiten Jahres - von 1.002 bis 1.004 - im Bereich von bis zu 1.018 liegen.

    Später beginnt der Index zu steigen und liegt bei normaler Nierenfunktion bereits zwischen 1.010 und 1.017. Bei Kindern von 4-5 Jahren beträgt die Dichte 1.012-1.020. Für Männer über 10 Jahren sollte es im Bereich von 1.011 bis 1.025 liegen.

    Die Gründe für den Rückgang des Urinanteils

    Wenn die Dichte der biologischen Flüssigkeit unter der Norm liegt, spricht man von Hypostenurie. Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Person krank ist. Die Ärzte kennen Fälle, in denen eine solche Abweichung das Ergebnis war, wenn der Patient kurz vor der Laboranalyse eine zu große Flüssigkeitsmenge verwendet hat.

    Die Verwendung von Diuretika führt auch zu Hypostenurie. Der Arzt sollte vor diesem Faktor im Voraus gewarnt werden, damit die erhaltenen Daten nicht falsch interpretiert werden.

    Welche Krankheiten reduzieren das spezifische Gewicht des Urins?

    Wenn wir über die pathologischen Ursachen von Hypostenurie sprechen, sind dies folgende:

    • Diabetes mellitus.
    • Polydipsie (in der Regel bei Menschen mit instabiler Psyche beobachtet)
    • Neurogener und nephrogener Diabetes insipidus.
    • Entzündung der Nierentubuli.
    • Die Anwesenheit ungelöster Infiltrate im Körper.
    • Unbehandelte oder komplizierte Pyelonephritis.
    • Chronisches Nierenversagen.
    • Einhaltung einer zu strengen Diät, Mangel an Vitaminen, Mineralien und Mineralien in der Ernährung.
    • Das Vorhandensein nodulärer Läsionen im Nierengewebe.
    • Hormonelles Versagen (typisch für Frauen im gebärfähigen Alter sowie in den Wechseljahren).

    Viele Patienten klagen über einen signifikanten Rückgang des beschriebenen Indikators:

    • Das Auftreten von Ödemen in verschiedenen Körperteilen, Gliedmaßen.
    • Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken.
    • Verminderung / Erhöhung des Urinausflusses.

    Alle diese Symptome sprechen von Nierenproblemen. Wenn sie auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen und untersuchen lassen.

    Was ist mit einem niedrigen spezifischen Uringewicht zu tun?

    Wenn das spezifische Gewicht des Harns viel niedriger als die Norm ist, müssen zunächst Labortests wiederholt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie das erneute Sammeln der biologischen Flüssigkeit verantwortungsvoll behandeln, trinken Sie am Vorabend der Diagnose nicht zu viel Flüssigkeit. Wenn andere Indikatoren normal sind, liegt höchstwahrscheinlich keine Nierenerkrankung bei einer Person vor.

    Wenn neben der geringen Dichte noch andere Abweichungen bei Labortests auftreten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Was es in sich selbst beinhaltet, sollte der Therapeut oder Urologe entscheiden. In der Regel erhalten die Patienten Anweisungen für die Analyse von Zimnitsky, mit denen Sie zu verschiedenen Tageszeiten Unterschiede in den Indikatoren der Urindichte einstellen können.

    Der Anteil des Urins während der Schwangerschaft

    Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn die relative Dichte des Urins in der werdenden Mutter 1,010 bis 1,029 beträgt. Die Reduzierung des Parameters wird bereitgestellt durch:

    • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme.
    • Ödem
    • Hormonelle Sprünge
    • Pathologie der Niere (Nephropathie)
    • Toxikose
    • Häufiges Wasserlassen

    Wenn das Kriterium dagegen bei einer schwangeren Frau erhöht wird, kann der Gynäkologe Folgendes vorschlagen:

    • Diabetes mellitus.
    • Flüssigkeitsmangel, Austrocknung.
    • Entzündung der Nieren.
    • Schwere Toxikose / Präeklampsie.

    Das spezifische Gewicht des Urins hat zugenommen - Ursachen und was zu tun ist

    Eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Urin in der Medizin wird als Hypersthenurie bezeichnet. Normalerweise tritt dieses Problem vor dem Hintergrund einer Verringerung der Menge an abgeschiedener biologischer Flüssigkeit auf. Es kann provozieren:

    • Schweres Erbrechen, Übelkeit.
    • Unzureichende Verwendung von Flüssigkeit, Entwässerung.
    • Einführung am Vorabend der Laborforschung in die röntgendichte Substanz des Patienten.
    • Proteinurie (Anwesenheit von Protein) beim nephrotischen Syndrom.
    • Diabetes mellitus.
    • Empfang von großen Dosen antibakterieller Medikamente.
    • Entzündung des Urogenitalsystems.
    • Toxikose während der Schwangerschaft.

    Symptome einer Hyperstenurie sind:

    1. Beschwerden im Unterleib.
    2. Schmerzen im unteren Rücken
    3. Bildung von Ödemen aus unbekannten Gründen.
    4. Starke Abnahme einzelner Portionen von ausgeschiedenem Urin.
    5. Schwäche, Müdigkeit.

    Bei Hypersthenurie sollte sich der Patient wie bei Hypostenurie einem Zimnitsky-Test unterziehen, um festzustellen, ob Anomalien in den Nieren vorliegen, und um ein vollständiges Bild über seine Funktionsweise zu erhalten.