Reberg-Test: Indikationen und Technik

Der Reberg-Test ist heute eine sehr genaue Testmethode. In ähnlicher Weise ermöglicht die Studie die Bewertung der Nierenarbeit sowie der glomerulären Filtrationsrate. Und viele Patienten interessieren sich für Fragen, wie diese Analyse durchgeführt wird und wie ihre Ergebnisse zu interpretieren sind.

Was ist der Reberg-Tareeva-Test?

Es ist kein Geheimnis, dass fast alle Substanzen, die in den menschlichen Körper gelangen, mehr oder weniger in den Nierentubuli resorbiert werden. Es gibt aber Ausnahmen. Zum Beispiel werden Natriumthiosulfat, Inulin, Mannitol und Kreatinin in der gleichen Menge wie der Durchlauf durch die Glomeruli im Urin ausgeschieden. Daher ist die Messung ihres Füllstandes eine ziemlich genaue Methode zur Bewertung der Arbeit des Ausscheidungssystems.

Der Reberg-Test oder, wie Ärzte es nennen, die Clearance von endogenem Kreatinin ist ein sehr wichtiger Indikator. Es zeigt, wie viel Blutplasma aus einer gegebenen Substanz während einer Minute durch die Nieren entfernt wird. Abweichungen von der Norm (in jede Richtung) zeigen bestimmte Abnormalitäten in der Nierenarbeit, insbesondere im glomerulären System.

Geschichte der Studie

Zum ersten Mal wurde 1926 eine ähnliche Technik entwickelt. Der Autor der Idee war der dänische Physiologe Paul Reberg. Er war der erste, der vorschlug, die glomeruläre Filtrationsrate anhand von Daten der Clearance von exogenem Kreatinin zu untersuchen. Trotzdem war diese Analyse mit Schwierigkeiten verbunden. Tatsächlich deutete die Messung der Clearance von exogenem Kreatinin darauf hin, dass diese Substanz intravenös in den Körper eingeführt werden sollte. Später stellten die Wissenschaftler fest, dass die Kreatininkonzentration im Blut nahezu unverändert bleibt und den ganzen Tag über konstant bleibt. Aufgrund dieser wissenschaftlichen Entdeckung wurde 1936 eine neue Methode zur Bestimmung der Clearance vorgeschlagen. Es wurde von dem sowjetischen Therapeuten E. Tareev entwickelt - er schlug vor, die Arbeit des glomerulären Systems der Nieren zu bewerten und dabei auf die Beseitigung des internen (endogenen) Kreatinins zu achten. Damit wurde der Reberg-Test verbessert. Die Forschungstechnik ist viel einfacher geworden, da keine intravenöse Verabreichung von Kreatinin erforderlich war.

Indikationen zur Analyse

Der Reberg-Test wird zu Diagnosezwecken verwendet. Eine solche Studie wird Patienten mit Verdacht auf bestimmte Erkrankungen des Nierenparenchyms verschrieben. Tests werden insbesondere bei Symptomen von Nierenamyloidose, idiopathischer Glomerulonephritis (akute oder chronische Form) sowie bei nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, diabetischer Nephropathie, sekundärer Glomerulin-Nephritis und bestimmten anderen Erkrankungen durchgeführt.

Auf der anderen Seite ist eine solche Studie ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Nierenversagen. Die Messung der glomerulären Filtrationsrate hilft nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Mangels, der Art des Verlaufs und der Entwicklungsrate der Erkrankung.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Natürlich wird der Reberg-Test unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Ihr Arzt wird Sie über die Anforderungen an den Patienten informieren (z. B. an die Regeln für die Entnahme von Urinproben erinnern) und entsprechende Empfehlungen geben. Dennoch gibt es einige Regeln, die Sie unbedingt beachten sollten. In der Regel wird morgens die erste Sammlung von Urin und Blut auf leeren Magen durchgeführt. Außerdem sollte der Patient einige Stunden (mindestens sechs) vor Beginn der Studie Tee und Kaffee abgeben.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Studie durchzuführen. Das Folgende gilt jedoch als das beliebteste. Am Morgen trinkt der Patient einen halben Liter Wasser auf leeren Magen, woraufhin er uriniert - heute Morgen wird Urin eingegossen. Nach etwa einer halben Stunde nehmen Sie Blut aus einer Vene. Nach einer halben Stunde muss der Patient erneut urinieren, und der Urin wird zur Analyse vollständig gesammelt. Das pro Stunde gebildete Urinvolumen hilft bei der Bestimmung der Geschwindigkeit der Diurese. Darüber hinaus misst das Labor den Kreatininspiegel im Blut und im Urin. Verwenden Sie zur Bestimmung der Geschwindigkeit und Qualität der Filtration die folgende Formel:

    Filtration = (Konzentration von Kreatinin im Urin / Konzentration von Kreatinin im Blutplasma) * Minute Diurese.

Zukünftig bestimmen Sie mit speziellen Formeln die Reabsorptionsrate. Darüber hinaus führt die resultierende Clearance-Rate (Filtration) unter Verwendung der Formel Dubois zur Standardoberfläche des menschlichen Körpers.

Reberg-Test: normal

Natürlich hängen die Testergebnisse in erster Linie vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Bei Kindern unter einem Jahr beträgt die glomeruläre Filtrationsrate beispielsweise 65–100 ml / min. Für Männer unter 30 Jahren erreicht dieser Indikator 88–146 und im Alter von 40 Jahren sinkt er leicht von 82 auf 140. In 40–50 Jahren liegt das normale Ergebnis bei 61–120 und in 50–70 Jahren bei 82–140 Nach 70 Jahren gelten 55 - 113 ml pro Minute als Norm. Bei Frauen ist die Quote etwas anders: Vor dem 30. Lebensjahr sind die Ergebnisse 81–134, bis zu 40 Jahre 75–128. Im Alter von 40–50 Jahren gilt die Rate als 58–110 und von 50–70 Jahre –– 75–128 -jährige Geschwindigkeit wird auf 52 - 105 Milliliter pro Minute reduziert.

Wenn die Ergebnisse höher als normal sind

Glomeruläre Filtration reduziert - was bedeutet das?

Wenn einige Medikamente in der Lage sind, die Filtrationsrate in den Nieren zu erhöhen, gibt es entsprechend Medikamente, die zu einem gegenteiligen Ergebnis führen. Insbesondere bei Patienten, die Thiazide, nephrotoxische Arzneimittel, Betäubungsmittel (insbesondere Heroin) sowie die Arzneimittel Triamteren und Diazoxid einnehmen, ist ein Rückgang der Indizes zu beobachten. In einigen Fällen ist eine solche Abweichung von der Norm mit einer Abnahme des renalen Blutflusses verbunden, die bei Blutungen (einschließlich innerer), Dehydratation, Herzinsuffizienz und Schockzuständen beobachtet wird. Außerdem wird bei Nierenerkrankungen eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate beobachtet. Angeborene Pathologien der Nieren, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Amyloidose, Blockade des Harnwegs, akute Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose und interstitielle Nephritis können die Ursache sein.

In einigen Fällen kann eine Abweichung von der Norm auf Erkrankungen anderer Organsysteme hinweisen. Zu den Ursachen zählen insbesondere Malaria, Eklampsie, Cystinose, Myelom, Leberversagen, Unterfunktion der Nebennierenrinde. Aus diesem Grund kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren, und zwar nicht nur aufgrund der Analyseergebnisse, sondern auch unter Berücksichtigung anderer durchgeführter Studien, der Anamnese des Patienten und der vorliegenden Symptome. Immerhin gibt es viele Möglichkeiten.

Reberg-Test - eine Technik zur Durchführung der Urinanalyse und zum richtigen Passieren

Der Reberg-Test hilft dem Arzt, auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse eine Aussage über die Funktion der Nieren zu treffen. Die Diagnosemethode bestimmt die glomeruläre Filtrationsrate sowie andere Funktionstests der Nieren und beurteilt die Ausscheidungskapazität des Organs. Es gehört zu der Gruppe der Hämorrhoidenproben und dient zur Abklärung der Diagnose von Gewebe- oder Funktionsschäden der Niere.

Was ist der Reberg-Test?

In der medizinischen Terminologie ist der Reberga-Test die Bestimmung des GFR-Niveaus oder der glomerulären Filtrationsrate, mit deren Hilfe eine schnelle und genaue Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren, der Blase und der Harnwege durchgeführt wird. Der Indikator ist die renale Clearance von endogenem Kreatinin und die Maßeinheit ist Milligramm pro Minute (ml / min).

Zum ersten Mal führte Rebberg, ein Wissenschaftler aus Dänemark, 1926 eine wichtige Studie durch, bei der die interne Verabreichung der Substanz in den menschlichen Körper abgeschlossen wurde, um die glomeruläre Filtrationsrate zu messen. Nach zehn Jahren änderte der sowjetische Arzt Tareev die Studie und vereinfachte sie erheblich. In einigen Quellen heißt die Probe Rehberg-Tareev.

Hinweise für

Die Methode wird verwendet, um Abnormalitäten im Ausscheidungssystem zu diagnostizieren und chronische Erkrankungen zu identifizieren. Anzeichen für das Verhalten sind indirekte Anzeichen, die in irgendeiner Weise mit der Nierenaktivität zusammenhängen:

  • Diurese-Abnahme pro Tag;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Tachykardie;
  • hoher Blutdruck;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • plötzliche Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust

Solche Symptome manifestieren sich in der späten Schwangerschaft, Diabetes insipidus und verschiedenen Arten von Nephritis. Wenn die glomeruläre Filtration auf das Niveau der kritischen Indikatoren reduziert wird, wird eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen diagnostischen Methoden durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Die Urinanalyse von Reberg hilft rechtzeitig, das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Pyelonephritis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • idiopathische und chronische Glomerulonephritis;
  • Amyloidose der Nieren.

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend des Tests erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich, wie er sich auf den Reberg-Test vorbereiten soll. Für diese Methode benötigen wir die nach Urin- und Blutuntersuchungen erhaltenen Ergebnisse. Wenn sich der Patient nicht richtig vorbereitet, zeigen die Tests ein ungenaues Bild der Krankheit. Der Tag vor und am Tag der Materialsammlung wird empfohlen:

  1. Abfall von Fleisch, Fisch und anderen Eiweißnahrungsmitteln, Alkohol, Kaffee und Tee.
  2. Machen Sie keinen Sport und beseitigen Sie körperliche Anstrengung.
  3. Verwenden Sie die normale Flüssigkeitsmenge. Optimal sind 1,5 Liter Wasser.
  4. Unruhe vermeiden.

Nehmen Sie keine vom Arzt angegebenen Medikamente ein. Diese Liste enthält: Cortisol, Corticotropin, Methylprednisolon, Furosemid, Thyroxin. Sie können Blut- und Urintests beeinflussen. Wenn Sie das Medikament während der Behandlung nicht absagen können, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, damit keine Ungenauigkeiten auftreten und er die Ergebnisse richtig einschätzen kann. Bevor Sie Urin leiten, müssen Sie unbedingt auswaschen. Die Kontraindikation für die Analyse - die Periode der Menstruation.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Von den verschiedenen Möglichkeiten der Labordiagnostik wird verwendet, dass zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden. So nehmen Sie eine Probe Reberg:

  1. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter sauberes Wasser.
  2. Nehmen Sie nicht die erste Portion Urin ein, sondern gießen Sie sie ein.
  3. Machen Sie eine Blutprobe aus einer Vene zur Analyse.
  4. Tagsüber sammeln Sie Urin in einem sauberen Behälter, notieren Sie die genaue Uhrzeit und notieren Sie die Menge in Gramm.
  5. Letzter Urinieren 24 Stunden nach Beginn der Studie.
  6. 50 ml Urin in ein separates Gefäß geben und dem Labor übergeben.
  7. Den Rest der täglichen Diurese aufschreiben, die Ihr Gewicht, Alter und Größe angibt.

Erlaubt, Blut aus einer Vene zu spenden, nachdem der gesamte Urin gesammelt wurde. Der Zeitpunkt für den Beginn der Analysensammlung wird von 7 bis 10 Uhr gewählt, wobei die Arbeit des Labors berücksichtigt wird, das die Forschungskapazität tragen muss. Der Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, damit das Material nicht beschädigt wird. Um den Prozess der Veränderung des Kreatininspiegels zu verfolgen, schreibt der Arzt einen Wiederholungstest vor.

Die Methode zur Durchführung der Analyse Reberg

Die Analyse bestimmt die im Urin enthaltene Kreatininkonzentration, um die GFR und die Leistung der Nierenstrukturen richtig einzuschätzen. Die Methode zur Durchführung der Reberg-Analyse besteht in der Verwendung einer speziellen Formel zum Zählen von - F = (Cm / Cp) * V. Bei der Bestimmung werden folgende Werte genommen:

  • F - glomeruläre Filtrationsrate;
  • V ist das Urinvolumen in Millilitern, das die Nieren des Patienten pro Minute ausscheiden;
  • Ср - Kreatininspiegel im Blutplasma;
  • Cm ist der Index des Kreatinins im Urin.

Reberga dekodieren

Nach der Studie werden die Ergebnisse an den Arzt weitergeleitet, der den Patienten überwiesen hat. Die Dekodierung des Reberg-Tests wird von einem erfahrenen Nephrologen oder Urologen durchgeführt. Der Spezialist interpretiert die Indikatoren unter Berücksichtigung der individuellen Parameter des Patienten - Alter, Geschlecht, Gewicht, Blutdruck und Begleiterkrankungen, die die Analyse beeinflussen könnten. Eine erhöhte Kreatinin-Clearance weist nicht nur auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, sondern auch auf Abnormalitäten in der Funktion des endokrinen Systems.

Reberg-Test - eine effektive Methode zur Berechnung des Nierenblutflusses

Der Reberg-Test ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, mit der Sie Störungen in der Funktion von Ausscheidungs- und anderen Körpersystemen diagnostizieren oder bestätigen können. Dabei dürfen wir zwei wichtige Aspekte nicht vergessen. Erstens erfordert die Vorbereitung und Lieferung von Materialien dem Patienten etwas Aufmerksamkeit, und zweitens ist das Ergebnis der Analyse nur bei korrekter Interpretation von Nutzen, und in manchen Fällen nur in Kombination mit anderen Arten von Forschung.

Was kann anhand der Probe ermittelt werden?

Die Nieren haben die Funktion eines Filters im Körper und reinigen das Blut von den Stoffwechselprozessen des Körpers. Um die Qualität der Filterung zu bewerten, sind zwei Schlüsselindikatoren erforderlich:

wobei Vm das durch den Nierenfilter pro Minute gefilterte Volumen an Plasma ist; Vn ist das Urinvolumen für eine bestimmte Zeit; Ср - Kreatininkonzentration im Plasma (Serum) Die tubuläre Reabsorption wird indirekt nach folgender Formel berechnet:

wobei R die Reabsorption von Wasser in den Tubuli ist (%), C die Clearance (glomeruläre Filtration (ml / min), V die Diurese (ml / min) ist. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent des Volumens des Primärharns durch die Nierentubuli zurückgesaugt wird Wichtig ist, dass im Körper die erforderliche Menge an Flüssigkeit, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen erhalten bleibt.

Die Rehberg-Tareev-Methode beinhaltet die Bestimmung dieser beiden Mengen, basierend auf der Clearance von endogenem Kreatinin.

Endogenes (eigenes) Kreatinin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, dessen Konzentration im Blutplasma tagsüber unverändert bleibt. Mit dieser Funktion führte Tareev Korrekturen an der Reberg-Methode ein.

Der Test basiert auf der Tatsache, dass Kreatinin in die Nieren gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne in die Tubuli aufgenommen zu werden. Erforderliche Materialien für die Analyse sind:

  1. Blut aus einer Vene - Serumkreatininkonzentration wird aufgezeichnet.
  2. Urin - wird durch die Menge des endgültigen Kreatinins und die Urinmenge für einen bestimmten Zeitraum bestimmt. Kann tägliche oder 1-2 Stunden Portionen Urin erfordern.

In vereinfachter Form lautet das Ergebnis der Analyse wie folgt:

Sie sollten sich nicht an den in der Tabelle angegebenen Werten orientieren, sie werden zur Verdeutlichung angegeben.

Indikationen für die Studie

Reberg-Test wird empfohlen, wenn es eine Reihe von Symptomen gibt:

  • Schwellung verschiedener Körperteile;
  • übermäßiger Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Muskelschwäche, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Abnahme beim täglichen Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins, blutige oder eitrige Unreinheiten;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib.

Die Analyse ermöglicht es, die Dynamik des Verlaufs und die Wirksamkeit der Therapie bei folgenden bestätigten Diagnosen zu beurteilen:

  • Glomerulonephritis, einschließlich sekundärer;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose (Ablagerung von Proteinkomplexen in den Nierengeweben);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • diabetische Nephropathie;
  • Diabetes insipidus;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose);
  • erhöhte Blutspiegel im Blut während der späten Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Probe in zwei Fällen verwendet, die separat besprochen werden sollten.

Erstens kann die Analyse durchgeführt werden, um den Allgemeinzustand des Körpers beispielsweise mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu beurteilen, und zweitens ist die Studie für akutes und chronisches Nierenversagen unerlässlich.

Entsprechend den Testergebnissen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient für die Hämodialyse an das Gerät „künstliche Niere“ angeschlossen wird.

Mit dieser Analyse ist es möglich, den Zustand der Niere nach der Transplantation zu überwachen.
Die Probe von Reberg kann sowohl als unabhängige Diagnosemethode als auch zur umfassenden Untersuchung des Körpers dienen.

Indikatoren der Norm in der Studie (Tabelle)

Der Hauptindikator - die glomeruläre Filtrationsrate - hängt bei fehlenden Pathologien vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Für Kinder unter einem Jahr liegt der normale Bereich zwischen 65 und 100 ml / min. Weiterhin werden die Werte wie folgt unterschieden:

Geringfügige Abweichungen von der Norm können durch die Merkmale der Materialsammlung (der Patient führt diesen Vorgang unabhängig durch), nervöse Überlastungen oder Ernährungsgewohnheiten aus.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Der Zweck der vorläufigen Maßnahmen besteht darin, das genaueste Ergebnis zu erhalten und folglich die Formulierung einer korrekten Diagnose zu vereinfachen. Eine Beispielliste der erforderlichen Aktionen und Einschränkungen lautet wie folgt:

  1. 48 Stunden vor dem Test sollten Sie keine Diuretika einnehmen (oder diesen Punkt mit Ihrem Arzt besprechen).
  2. Am Tag vor der Blut- und Urinspende müssen Sie schwere Proteine ​​(Fleisch, Fisch), fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke aus der Ernährung entfernen.
  3. Am Vorabend des Tests ist es wünschenswert, signifikante nervöse und körperliche Anstrengungen sowie erschöpfende Diäten zu vermeiden.
  4. Es ist notwendig, ein Zeitintervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Blutentnahme vorzusehen - mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden.
  5. 6-8 Stunden vor der Abgabe von Urin darf nur sauberes Wasser getrunken werden: Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden.
  6. Es ist wichtig, das optimale Trinkverhalten während des Tests zu beachten - trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser.
  7. Es ist inakzeptabel, an kritischen Tagen (für Frauen) Urin zu sammeln.
  8. Unmittelbar vor der Studie (am Morgen) sollten Medikamente (insbesondere Antibiotika und Kortikosteroide) vermieden werden.

Diese Regeln sind in den meisten Fällen relevant. Genauere Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Und noch ein Detail: Die konstante Einnahme bestimmter Medikamente kann das Ergebnis der Analyse erheblich verzerren. Was tun, wenn die Abschaffung dieser Medikamente unmöglich ist? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt und / oder Labortechniker zu warnen, der sich um die Korrektur des Ergebnisses kümmert.

Merkmale der Umfrage

Die Blutentnahme ist nicht schwierig - sie wird morgens auf leerem Magen aus einer Vene hergestellt. Die Sammlung von Urin kann jedoch nach zwei Schemata erfolgen. Wenn für Berechnungen ein Tagesvolumen erforderlich ist, empfiehlt es sich, den folgenden Algorithmus zu verwenden:

  1. Morgens können Sie sofort nach dem Aufwachen sauberes Wasser trinken.
  2. Die erste Portion Morgenurin muss nicht gesammelt werden.
  3. In diesem Stadium wird Blut entnommen (wenn die Probe nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sondern gemäß dem Zeitplan des Labors). Blut kann nach Berechnung der täglichen Urinmenge gespendet werden.
  4. Beginnend mit dem zweiten Wasserlassen sollte die gesamte abgezogene Flüssigkeit in einem sterilen Glasbehälter gesammelt werden. Die genaue Startzeit der Sammlung muss aufgezeichnet werden, um das 24-Stunden-Intervall einzuhalten.
  5. Gesammeltes Biomaterial muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  6. Nach einem Tag müssen Sie die Gesamtmenge an Urin bestimmen.
  7. Dann sollte der Urin gemischt werden. Gießen Sie 50 ml in den "Apotheken" -Behälter.
  8. Notieren Sie bei der Lieferung des Materials an das Labor die zuvor gemessene tägliche Diurese (Flüssigkeitsvolumen).
  9. Sie müssen auch die Größe, das Gewicht und das Alter des Patienten angeben.

Natürlich ist dieses Schema nicht immer bequem, daher gibt es ein Verfahren zur Bestimmung der GFR durch die stündlichen Anteile des Urins. Das wird so gemacht:

  1. Wie in der ersten Version müssen Sie am Morgen Wasser trinken, aber in diesem Fall - mindestens 500 ml.
  2. Das erste Wasserlassen ohne Urin sammeln.
  3. Nach etwa 30 Minuten sollte venöses Blut gesammelt werden.
  4. Eine halbe Stunde später müssen Sie erneut urinieren, die gesamte Urinmenge sammeln und der Analyse geben.

Diese Methode ist bequemer für die Harnabgabe in einem Krankenhaus, obwohl sie ambulant eingesetzt werden kann.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse? Was zeigt der Reberg-Test? Wie ist der Urin zur Analyse zu sammeln? Normen bei Kindern und Erwachsenen, Dekodierungsindikatoren, Preis.

Die Reberg-Probe ist eine Laboranalyse, mit der die Ausscheidungskapazität der Nieren bestimmt und eine Schädigung des Nierengewebes vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten festgestellt werden kann.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale, den Wert und die Parameter des Reberg-Tests, um zu verstehen, was diese Analyse zeigt und warum sie durchgeführt wird.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse?

Reberg-Test und glomeruläre Filtration

Daher wird der Rehberg-Test auch als "glomerularer Filtrationsraten-Test (GFR)" bezeichnet. Das heißt, die Begriffe "Reberga-Test" und "glomeruläre Filtrationsrate" sind tatsächlich synonym, da sie verwendet werden, um dieselbe Methode zu nennen, mit der das Vorhandensein und das Ausmaß einer Nierenschädigung bewertet werden.

Um auf diese Laboranalyse Bezug zu nehmen, wird in einigen Fällen auch der Name "Reberg-Tareev-Probe" verwendet, was einfach ein vollständigerer Name für die gleiche Methode ist. Tatsache ist, dass die Methode ursprünglich vom dänischen Physiologen Reberg vorgeschlagen und später vom sowjetischen Wissenschaftler Tareev verbessert wurde. Daher umfasst der vollständige Name die Namen der beiden Gründungswissenschaftler. In der Praxis verwendet jedoch fast jeder die verkürzte Version - den "Reberg-Test".

Was zeigt der Reberg-Test?

Der Reberg-Test dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren durch Kreatinin-Clearance. Um zu verstehen, was dies bedeutet und was der Reberg-Test zeigt, werden wir die Konzepte der glomerulären Filtrationsrate und der Kreatinin-Clearance definieren.

In den Glomeruli der Nieren kommt es daher zur Urinbildung, da der flüssige Teil des Blutes mit darin enthaltenen Stoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) gefiltert wird, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Nach der Passage von Blut durch die Glomeruli der Nieren bildet sich ein eiweißfreier Primärharn. Dieser Urin dringt in die Nierenröhrchen ein, wo Zucker, Ionen und einige andere einfache Substanzen wieder in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden und die restliche, Stoffwechselprodukte enthaltende Flüssigkeit, die bereits Urin geworden ist, in das Nierenbecken gelangt und von dort durch den Harnleiter in den Harn gelangt Blase Dementsprechend ist die glomeruläre Filtrationsrate das Blutvolumen, das in der Lage ist, die Nieren pro Zeiteinheit zu filtern und diese von toxischen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 125 ml / min.

Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die eine Minute lang von Kreatinin befreit wird, während sie die Glomeruli der Nieren passiert. Dementsprechend zeigt die Kreatinin-Clearance (Reinigung), wie effektiv die Nieren toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden, aber ständig durch Stoffwechselprozesse in seinen Organen gebildet werden. Kreatinin, das in den Muskeln gebildet wird, gelangt in den Blutkreislauf und wird dann in den Glomeruli der Nieren fast vollständig gefiltert und nicht resorbiert. Basierend darauf ist klar, dass die Kreatin-Clearance der glomerulären Filtrationsrate der Nieren entspricht.

Daher zeigt der Reberg-Test, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance, die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Und da die Kreatinin-Clearance nur bei einer Abtötung von 75% der Nephronen (Nierenzellen) signifikant reduziert ist, können mit Hilfe dieser Bestimmung das Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bei verschiedenen Erkrankungen beurteilt werden. Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance mithilfe des Reberg-Tests ist eine empfindlichere und genauere Methode zum Erkennen von Nierenanomalien als die Bestimmung der Harnstoff- und Kreatininkonzentration im Blut. Mit anderen Worten, der Reberg-Test zeigt, ob eine Person an einem Nierenversagen aufgrund eines Nierenschadens leidet oder nicht. Durch die regelmäßige Bestimmung der Reberga-Probe können Sie Änderungen der Nierenfunktion verfolgen und gegebenenfalls die durchgeführte Behandlung anpassen.

Reberg-Testanzeigen

Während der Durchführung des Reberg-Tests werden zwei Indikatoren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate (= Kreatinin-Clearance) und die tubuläre Reabsorption.

Die Kreatinin-Clearance zeigt die glomeruläre Filtrationsrate und spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die tubuläre Reabsorption zeigt die Menge der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlor, Karbonate usw.) aus dem Primärharn in den Tubuli der Nieren. Dieser Indikator zeigt, wie effektiv die Nieren das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und aller anderen Körperflüssigkeiten unterstützen.

Sowohl die Kreatinin-Clearance als auch die tubuläre Reabsorption werden mit speziellen Formeln berechnet. Für ihre Berechnungen ist es im Labor erforderlich, die Kreatininkonzentration im Urin und im Blut sowie die Menge des für eine bestimmte Zeitspanne (einen Tag oder zwei Stunden) zugeführten Urins zu messen.

Die Formel zur Berechnung der Probe Reberg

Die Kreatinin-Clearance für den Reberg-Test wird also nach folgender Formel berechnet:

KK - Kreatinin-Clearance in ml / min
Km - die Konzentration von Kreatinin im Urin
CRC - Kreatininkonzentration im Blut,
V ist die Urinmenge in ml, verteilt auf den Zeitraum der Entnahme (ein Tag oder zwei Stunden).
T - Urinsammelzeit in Minuten.

Die tubuläre Reabsorption wird als Prozentsatz ausgedrückt und nach folgender Formel berechnet:

R = (KK - (V / T * KK)) * 100%, wobei

R - tubuläre Reabsorption in Prozent
KK - Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel
V ist das Volumen des Urins in ml, das während des Sammelzeitraums (zwei Stunden oder einen Tag) isoliert wurde;
T ist die Zeit, während der Urin in Minuten gesammelt wurde.

Reberg-Test - was ist während der Schwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen zeigt der Reberg-Test wie bei allen Erwachsenen und Kindern den Zustand der Nieren. Für schwangere Frauen wird Reberga regelmäßig vorgeschrieben, nicht nur zur Beurteilung der Nierenfunktion, sondern mit einem anderen, sehr wichtigen Ziel - dem Beginn der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (den härtesten Komplikationen der Schwangerschaft, die oft zum Tod von Mutter und Fötus führen), wenn sie sich noch nicht klinisch manifestieren Symptome. Tatsache ist, dass zu Beginn der Entwicklung einer Eklampsie oder Präeklampsie, wenn die Frau noch keine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt hat, die Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bereits stark reduziert ist und unter der Norm liegt. In dieser Situation müssen die Ärzte die Frau sofort hospitalisieren und die Behandlung durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sich sicherlich Präeklampsie und Eklampsie entwickeln.

Es ist daher offensichtlich, dass der Reberg-Test für schwangere Frauen eine sehr wichtige Analyse ist, die eine frühzeitige Erkennung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation und deren rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Rebergs Test bei Kindern

Der Reberg-Test bei Kindern hat dieselbe Bedeutung wie bei Erwachsenen. Dementsprechend zeigt die Analyse bei Kindern wie bei Erwachsenen den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren. Abgesehen von den Normen gibt es keine grundlegenden Unterschiede in den Indikationen, Methoden zur Durchführung und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bei Kindern und Erwachsenen.

Überlegen Sie, wie ein Reberg-Muster durchgeführt wird und wann dies geschehen soll.

Hinweise zur Durchführung des Reberg-Tests

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend der Urin- und Blutentnahme für den Reberg-Test sollte körperlicher und psycho-emotionaler Stress vermieden werden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Tag vor dem Spenden von Blut und Urin für die Reberg-Probe auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Tee und Kaffee verzichten und Fleisch, Fisch und Geflügel von der Ernährung ausschließen.

Das Blut für die Rehberg-Probe wird nach 8–14 Stunden Fasten (optimal nach einer Nachtruhe) auf leeren Magen verabreicht. Wenn die Blutspende am Morgen fehlgeschlagen ist, sagen wir ein leichtes Frühstück und Blutspende 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutspende sollte die Konzentration des Kreatinins nicht rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass starke körperliche Bewegung, eine proteinreiche Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aminosäuren, Furosemid, Methylprednisolon, Carbenoxolon, Thyroxin, Cortisol, Corticotropin und Levodopa die Werte des Reberg-Tests erhöhen. Ein niedrigerer Wert der Probe Reberga Cannabis und Heroin, sowie Empfang Diazoxid, Triamteren, Thiazide, Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Indomethacin, etc.), antibiotische Aminoglykoside Gruppe (Chloramphenicol usw.). Wenn eine Person eines der oben genannten Medikamente einnimmt, müssen Sie diese daher 1-2 Tage vor dem Reberg-Test absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte deren Auswirkung auf das Ergebnis bei der nachfolgenden Interpretation berücksichtigt werden.

Reberg-Testverfahren

Beim Reberg-Test sollten Erwachsene und Kinder Blut und Urin spenden. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Blut und Urin für den Reberg-Test zu spenden. Beides getrennt betrachten, um Verwirrung zu vermeiden.

So nehmen Sie eine Probe Reberg - die erste Option

Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung (zum Beispiel 9-00 Uhr morgens) fest, danach trinken sie zwei Gläser schwachen Tees oder normales Wasser. Genau eine Stunde nach der beobachteten Zeit (in unserem Beispiel um 10 Uhr morgens) wird Blut aus einer Vene entnommen. Nach einer weiteren Stunde, dh zwei Stunden nach der ursprünglich gemeldeten Zeit (in unserem Beispiel um 11:00 Uhr), wird in den Behälter uriniert, wobei der gesamte freigesetzte Urin gesammelt wird. Wenn Sie früher als zwei Stunden nach Beginn der Sammlung von Biomaterial schreiben möchten, müssen Sie in ein Glas urinieren und es in den Kühlschrank stellen. In diesem Fall ist es nach zwei Stunden ab dem angegebenen Anfangszeitpunkt unbedingt erforderlich, erneut zu urinieren und den gesamten gesammelten Urin innerhalb von zwei Stunden in einen Behälter abzulassen. Im Allgemeinen wird der innerhalb von zwei Stunden freigesetzte Urin in einem Behälter gesammelt und in ein Labor gebracht. Und das Blut von der Vene bis zur Kreatininkonzentration wird innerhalb einer Stunde nach Beginn der Urinabnahme (in der Mitte des zweistündigen Intervalls) verstreichen.

Diese Methode der Entnahme von Urin und Blut für den Reberg-Test wird am häufigsten in der klinischen Praxis in öffentlichen Krankenhäusern und Polikliniken eingesetzt.

So sammeln Sie Urin für eine Probe Reberg - die zweite Möglichkeit

Sie können nicht den gesamten gesammelten Urin mit ins Labor nehmen, wenn Sie zu Hause das Volumen genau messen können. In diesem Fall müssen Sie bei der Messung der pro Tag zugeteilten Urinmenge diesen Wert in Richtung der Wörter "Diurese pro Tag 1340 ml" notieren, dann 20 - 30 ml Urin in ein kleines Gefäß gießen und ihn dem Labor übergeben, um die darin enthaltene Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Diese Testoption für die Reberg-Probe wird häufiger von privaten Laboren verwendet.

Rebergs Test - Indikatoren für Norm und Entschlüsselung

Allgemeine Informationen zur Norm

Die Norm für jede Laboranalyse ist der Wert des Indikators, der für die Bevölkerung absolut gesunder Menschen in der Region typisch ist. Darüber hinaus sollte dieser Indikatorwert unter Verwendung der Standardmethode erhalten werden.

Derzeit werden Standardmethoden praktisch nicht verwendet, da jedes Labor seine eigenen Reagenzkits und Modifikationen bekannter Methoden verwendet. Für jede Modifikation und jeden Satz von Reagenzien gibt es eigene Normalwerte für den einen oder anderen Indikator, die als Referenzwerte bezeichnet werden.

Streng genommen sind solche Referenzwerte nicht die Norm, da sie ausschließlich für eine Methode zur Bestimmung eines bestimmten Laborindikators gelten. Wenn wir den Wert desselben Indikators mit anderen Methoden ermitteln, unterscheiden sich die Referenzwerte. Deshalb gibt jedes Diagnoselabor derzeit eigene Normen für verschiedene Parameter der Analyse an, bei denen es sich um Richtwerte für die jeweils verwendete Methode handelt.

Auf Haushaltsebene werden solche Referenzindikatoren einfach als Norm bezeichnet. Die Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass Referenzwerte, die in jedem Labor unterschiedlich sind, unter der "Norm" versteckt sind. Es ist daher offensichtlich, dass die Werte der "Norm" in dem Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, erkannt werden müssen.

Im Folgenden geben wir die Referenzwerte für die Techniken an, die am häufigsten für die Durchführung des Reberg-Tests verwendet werden, und benennen sie konventionell als Norm. Es sollte jedoch verstanden werden, dass dies nur Richtwerte sind, da die genauen Parameter der Norm in dem Labor ermittelt werden müssen, in dem die Studie durchgeführt wird.

Reberg-Testraten

Daher ist der Wert der Kreatinin-Clearance bei normalen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Reberg - Tareev-Test

Reberg-Test - Tareyev oder alternativ die endogene Kreatinin-Clearance ist eine der diagnostischen Diagnosemethoden. Es wurde von einem Wissenschaftler aus Dänemark Reberg entwickelt und vereinfachte den sowjetischen Tareev.

In einfachen Worten vermittelt dieses Beispiel eine Vorstellung von der Fähigkeit des Körpers, von Stoffwechselprodukten gereinigt zu werden, die schädlich sein können. Die Laboruntersuchung basiert auf der glomerulären Filtrationsrate (nachfolgend GFR).

Hinweise

Die Technik wird bei Funktionsstörungen des Ausscheidungssystems sowie zur Diagnose chronischer Erkrankungen eingesetzt. Die wichtigsten Anzeichen, die auf Nierenprobleme hindeuten könnten und einen Test erfordern, sind:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der abnehmbaren Urine in 24 Stunden;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Herzschlag;
  • Krampfsyndrom;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht im Zusammenhang mit Lebensmittelvergiftung;
  • Hypertonie;
  • Müdigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin, eitriger Ausfluss, Schleim;
  • Änderung der Urinfarbe und des Geruchs;
  • blasse Haut;
  • Hände und Füße schütteln;
  • Schmerzen im Unterleib ohne ersichtlichen Grund.

Manchmal können diese Anzeichen sein, wenn ein Kind Diabetes mellitus-Typ trägt. Im Allgemeinen ermöglicht der Reberga-Tareev-Test das zeitnahe Erkennen der folgenden Pathologien:

  • Pylo- und Glomerulonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Amyloidose der Nierengewebe;
  • einige Infektionen;
  • einige Krankheiten der endokrinen Drüsen.

Verwenden Sie die Reberg-Studie, um zu bestätigen, dass ein Problem vorliegt.

Vorbereitung

Jede Umfrage erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und hängt von der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ab. Für eine Probe von Rib-Tareeva muss täglich Urin gesammelt werden.

Die wichtigsten Punkte der Vorbereitung sind:

  • Ausnahme drei Tage vor der Analyse von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Sie können Alkohol und Kaffee nicht trinken;
  • heben Sie keine schweren Gegenstände an, treiben Sie keinen Sport;
  • das übliche Trinkregime beachten;
  • Informieren Sie den Arzt über verfügbare Begleiterkrankungen und akzeptierte Medikamente.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Medikamente die GFR-Werte verändern können. Unter ihnen sind Diuretika: Cortison, Prednisolon, Thyroxin L, Acetylsalicylsäure. Der Arzt wird entweder die Dosis anpassen oder das Medikament für einige Tage absagen. Außerdem sollten Frauen dem Arzt mitteilen, dass zum Zeitpunkt des Tests die Menstruation vorhanden ist, da der Test dann auf einen anderen Tag übertragen werden kann.

Am Vorabend der Urinsammlung müssen Sie zwei oder drei Liter Behälter sowie ein kleines Volumen von 100 ml kaufen. Vor dem Besuch des Labors wird Harnflüssigkeit gesammelt.

Trinken Sie morgens einen halben Liter Wasser, spenden Sie Blut aus einer Vene im Labor und beginnen Sie mit dem Sammeln von Urin. Vor diesem und anschließendem Wasserlassen werden die Genitalien ohne Reinigungsmittel mit warmem Wasser gewaschen.

Der erste Strom wird die Toilette hinuntergespült, der Rest des Urins wird 24 Stunden in einem Behälter gesammelt, der an einem kalten und dunklen Ort aufbewahrt wird.

Die Blasenentleerung sollte spätestens zwei Stunden vor dem Spenden von biologischem Material erfolgen. Danach werden 100 ml Urin in einen separaten Behälter gefüllt, mit einem Deckel fest verschlossen und an das Labor abgegeben.

Wie kann man das Ergebnis entschlüsseln?

Im Blut, das der Patient spendete, wird der Kreatinin-Index berechnet. Die GFR wird basierend auf diesem Indikator berechnet. Die Formel der Stichprobe gibt eine Zahl an, die mit dem Ratenindikator verglichen wird.

Also ist F = (Cm / pp) * V. Zur gleichen Zeit ist F-SCF, V die in 60 Sekunden zugeteilte Urinmenge in Millilitern; Cp ist die Konzentration von Kreatinin im Blut; Cm ist die Konzentration von Kreatinin im Urin.

Die Hauptindikatoren der Norm sind folgende:

  • ein Kind bis zu einem Jahr - 64–100 ml / min;
  • männliches Geschlecht von einem Jahr bis 30 - 88 bis 145 ml pro Minute;
  • weibliches Geschlecht von einem Jahr bis 30–80–134 ml pro Minute;
  • männliches Geschlecht von dreißig bis vierzig Jahren - 74-132 ml pro Minute;
  • Frauen von vierzig bis fünfzig - 68–124 ml pro Minute;
  • Frauen 30–40 Jahre - 75–128 ml / min;
  • Männer von fünfzig bis siebzig - 60-125 ml pro Minute;
  • Frauen im Alter von fünfzig bis siebzig Jahren - 58-115 ml pro Minute;
  • Männer über 70 - 54-112 ml pro Minute;
  • Damen über siebzig - 53-104; 70 Jahre - 55-113 ml / min.

Wird das Ergebnis irrelevant abgelehnt, lohnt es sich, die Vorbereitungsphase zu analysieren. Dies geschieht am Vorabend eines Versagens der Diät, zum Beispiel einer Mahlzeit, die reich an Proteinen und Gewürzen ist. Vielleicht gab es einen Sport.

Erhöhte Werte

Wenn die digitalen Werte dieser Stichprobe hoch sind, kann dies für Hypertonie, nephrotisches Syndrom und Erkrankungen der endokrinen Organe (Diabetes mellitus) sprechen. Solche Werte können auch eine Folge der Einnahme von Furosemid, Prednisolon und Aminocarbonsäure sein. Außerdem erhöhen Proteinprodukte und körperliche Aktivität die GFR.

Downgrade

Das erniedrigte Ergebnis deutet darauf hin, dass die Nieren das Blut nicht normal von Giftstoffen reinigen können. Nach weiteren Tests und Instrumentenuntersuchungen diagnostizieren Ärzte Steine ​​im Harnsystem, Glomerulo oder Pyelonephritis, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Leberprobleme können erkannt werden.

Reduzierte GFR ist das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten wie Thiaziddiuretika und Diazoxid. Je nach GFR-Wert werden eine moderate Abnahme der Nierenfunktion (GFR über 30 ml pro Minute), Nierenversagen (GFR - 15–30 ml pro Minute) und chronisches Nierenversagen (GFR übersteigt nicht 15) diagnostiziert.

Die Durchführung einer Probe kann keine genaue Diagnose stellen, berechnet aber eine Verletzung der Nieren. Die Hauptbedingung für das korrekte Ergebnis dieser Studie ist die Einhaltung der Vorbereitungsphase.

Reberg-Urinanalyse: Wie man sammelt, was es ist, Dekodierung

Im menschlichen Körper gibt es Substanzen (Glukose, Harnsäure, Kreatinin) und Toxine, die freigesetzt werden müssen, damit der Körper als Ganzes funktionieren kann. Um die notwendigen Substanzen von unnötigen zu filtern, werden Glomeruli der Nieren verwendet. Sie haben die Funktion der Blutreinigung, sie bestehen aus Kapillarformationen, in die Blutplasma fließt.

Der Rehberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance) ist eine Technik zur Durchführung einer Studie, bei der die Zusammensetzung rechtzeitig ermittelt wird, um eine Abnahme der Anzahl der Nephronen festzustellen. Eine der Substanzen, die von den Glomeruli ausgeschieden werden, ist Kreatinin. Es wird bestimmt, dass die Probe die Filtration und den Zustand der Organe misst.

Kreatinin ist ein Produkt aus Muskelgewebe, das während seiner Arbeit freigesetzt wird. Nachdem es in die Gefäße gelangt, wird es in die Nieren transportiert, dort gefiltert und geht in den Urin. Männer und Frauen haben unterschiedliche Muskelmasse, daher unterscheidet sich das Kreatinin im Geschlecht.

Wer erhält den Reberg-Test?

Der Test von Reberg wird nicht prophylaktisch durchgeführt, diese Forschungsmethode wird nur durch Hinweise für dessen Durchführung vorgeschrieben. Zum Beispiel, um den Gesundheitszustand eines Patienten zu überprüfen, wenn eine Nierenerkrankung festgestellt wird. Wenn bereits eine Diagnose mit einer Änderung der Kreatininmenge im Blut gemacht wurde, wird der erneute Test regelmäßig durchgeführt.

Indikationen zur Analyse

Zu den Hauptindikationen, für die die Prüfung durchgeführt wird, gehören:

  • Untersuchung der glomerulären Filtrationskapazität;
  • Diagnose einer vermuteten Nierenerkrankung;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Messung der Nierenfunktion bei der Verwendung von Medikamenten, die für ihre Funktion toxisch sind;
  • Einschätzung des Ausmaßes schwerer Dehydratisierungsfälle.

Nicht alle Menschen wissen, dass sie eine Nierenerkrankung haben. Voraussetzungen dafür sind folgende Symptome:

  • Rückenschmerzen;
  • das Auftreten von Ödemen in verschiedenen Körperbereichen (Beine, Hände, Gesicht);
  • hoher Blutdruck;
  • ständiges Wasserlassen ohne Wasserlassen in der Blase;
  • Verringerung der Menge an Ausscheidungsflüssigkeit pro Tag;
  • Verfärbung beim Wasserlassen auf Bernstein oder sogar dunkler, das Auftreten von Fremdstrukturen (Schleim, Blut, Eiter, Salz, Schaum);
  • Beschwerden beim Entleeren der Blase (Juckreiz, Schmerzen, Brennen).

Es gibt Fälle, in denen der Test erneut durchgeführt werden sollte, um den Gesundheitszustand des Patienten oder die Ergebnisse der Behandlung zu überprüfen. Zu dieser Personengruppe gehören Patienten mit Nierenerkrankungen (Entwicklung von Nierenversagen, Nephritis, Glomerulonephritis), Stoffwechselstörungen (Amyloidose), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Kreislaufsystems (thrombozytopenische Purpura, Herzversagen, arterielle Hypertonie), Muskelkrämpfe.

Gegenanzeigen zur Analyse

Der Test wird für Blut und Urin durchgeführt. Wenn der zweite läuft, gibt es keine Kontraindikationen, da nur ein Gefäß zum Sammeln des Urins benötigt wird, das Wasserlassen dem Körper keinen Schaden zufügt.

Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, muss die Haut punktiert werden, um die Kapillar- oder Venenflüssigkeit zu sammeln. Eine Kontraindikation ist in diesem Fall eine Verletzung des hämatopoetischen Systems, schlechte Koagulation der intravaskulären Flüssigkeit nach Hautpunktion (Hämophilie).

Wenn es keine solchen Krankheiten gibt, werden Tests bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen unabhängig vom Geschlecht durchgeführt.

Reberg-Test durchführen

Urin ist eine Flüssigkeit, die ihre Leistung ändert, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesammelt oder transportiert wird. In diesem Fall gibt der Arzt die falsche Diagnose ab oder verfehlt sie. Der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern, die inneren Organe leiden darunter. Daher ist es wichtig, den Urin gemäß den Regeln zu sammeln. Um zu lernen, wie man den Urin richtig vorbereitet und abgibt, gehen Sie zum Arzt.

Vorbereitung auf die Probe

Viele der Indikatoren des Körpers, die vorübergehend geändert werden, beeinflussen die Kreatininmenge in Blut und Urin. Daher gibt es Regeln für die Vorbereitung auf den Test, an die sich der Patient halten muss.

  1. Stoppen Sie eine Woche vor der Probenahme die Einnahme des Arzneimittels. Es gibt solche Mittel, die der Patient täglich verwenden sollte, um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, sie können nicht abgebrochen werden. In diesem Fall warnte der Arzt vor dem verwendeten Medikament.
  2. Verwenden Sie einige Tage vor der Entnahme des Urins für die Reberg-Probe keine salzigen, würzigen, frittierten und fettigen Speisen. Starke Nahrung beeinflusst die Sekretion von Salzsäure durch den Magen, verändert die Verdauung und die Enzymsekretion. Trinkwasserverbrauch: 1,5 - 2 Liter pro Tag.
  3. Am Tag der Studie kann nicht essen, trinken und rauchen. Der Zaun ist auf nüchternen Magen gemacht.

Regeln zum Sammeln von Urin

Der Urina hält sich an die Regeln. Wenn Sie sie beschädigen, wird das Ergebnis ungültig. Der Test wird wiederholt. Die Urinsammlung für den Reberg-Test unterscheidet sich von anderen Studien. Es braucht keinen konzentrierten Urin, weil es nicht die sofortige Arbeit der Nieren bestimmt.

  1. Es ist wichtig zu wissen, wann das Labor Material für die Urinanalyse für eine Reberg-Tareev-Probe akzeptiert, um zu wissen, wann der Urin gesammelt und der medizinischen Einrichtung zugeführt werden muss. Es wird bequemer sein, im Krankenhaus (Krankenhaus) getestet zu werden.
  2. Um das Biomaterial zu sammeln, verwenden Sie vordesinfizierte Behälter. Dies kann zu Hause mit Ethylalkohol oder Antiseptika erfolgen. Wenn das Material im Krankenhaus abgenommen wird, gibt die Krankenschwester selbst saubere Behälter aus.
  3. Vor jedem Wasserlassen sollte der Patient die Genitalien waschen.
  4. Da sich in der Ausscheidungsflüssigkeit Substanzen befinden, die reagieren, lagern Sie die Probe im Kühlschrank.
  5. Frauen, die an einer Menstruation leiden, dürfen nicht getestet werden.
  6. Der Behälter ist mit dem Namen des Arztes und des Patienten, Alter und Gewicht gekennzeichnet.

Die Methode zur Durchführung des Reberg-Tests

Vor der Untersuchung führt der Patient seine übliche Routine durch. Die pro Tag verbrauchte Wassermenge sollte sich nicht ändern. Vor dem Test können Sie sich keine Sorgen machen, da hierbei Hormone freigesetzt werden. Wenden Sie sich an das Labor, um herauszufinden, wie Sie Urin richtig sammeln.

  1. Nach dem Aufwachen trinkt der Patient so viel Wasser wie möglich (ca. 600-700 ml).
  2. Der erste Teil der biologischen Flüssigkeit, die sich während des Schlafes angesammelt hat, wird abgelassen.
  3. Unmittelbar nach dem Schlaf wird Blut gesammelt. Nach dem Sammeln des täglichen Urins darf dieser Vorgang durchgeführt werden.
  4. Sammle den gesamten Urin an einem Tag. Das medizinische Personal sterilisiert Geschirr, das zum Sammeln von Ausscheidungsflüssigkeit benötigt wird.
  5. Der Patient oder die Krankenschwester zeichnet den genauen Zeitpunkt des Wasserlassen und das Urinvolumen auf.
  6. Die letzte Entleerung der Blase - genau einen Tag nach Beginn der Studie.
  7. Der gesamte gesammelte Urin wird so gemischt, dass die darin enthaltenen Substanzen gleichmäßig verteilt werden. Wählen Sie 40-50 ml und stellen Sie einen Laborarzt zur Verfügung.

Nach der Überprüfung des Urins verwendet der Techniker die Berechnungsformel, mit der die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren berechnet wird: F = (Cm / Cp) * V. F ist die Geschwindigkeit, mit der die Filtration in den Glomeruli erfolgt; V ist die vom Patienten pro Minute zugeführte Urinmenge; Cp ist die Anzahl von Blutkreatinin; Cm ist die Kreatinin-Zahl im Harn.

Das heißt, der Labortechniker bestimmt zunächst die Kreatininmenge im Blut und im Urin, leitet dann die Filtrationsaktivität der Nieren anhand der Formel ab und gibt die Daten an den Patienten weiter.

Reberg-Test während der Schwangerschaft

Für Frauen im Stadium der Schwangerschaft ist der Fötus durch eine Veränderung vieler Indikatoren für Urin und Blut gekennzeichnet. Mit dem Wachstum des Fötus steigt die Kompression der inneren Organe. Wenn die Nieren betroffen sind, entzünden sie sich, es treten Veränderungen der glomerulären Filtration auf. Bakterien akkumulieren, dies führt zu einer gestenartigen Pyelonephritis.

Um den Zustand der Nieren zu überprüfen, verwenden Frauen eine allgemeine Analyse, eine Stichprobe von Nechyporenko und Reberg. Letzteres wird für schwangere Frauen im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt, es hängt vom Zustand des Patienten ab.

Das Prinzip des Reberg-Tests während der Schwangerschaft und die Vorbereitung darauf bleiben unverändert.

Die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln

Nachdem die Patienten die Ergebnisse der Studie erhalten haben, leitet sie sie an den Arzt weiter. Er wird die Analyse entschlüsseln und Ihnen sagen, was die Kreatinin-Clearance ist, ob die Indikatoren normal sind. Wenn die Probe eine Veränderung der Filtration der Nieren zeigte, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung der Krankheit vorschreiben. Die Kreatinin-Clearance hängt vom Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Nachdem alle Daten einer Person ermittelt wurden, berechnet der Laborassistent die anderen Indikatoren anhand der Formeln.

Normale Leistung

Normale Indikatoren sind charakteristisch für Menschen, die keine Nieren- und Hormonsystemerkrankungen haben.

Tabelle der Normen für den Reberg-Test (Kreatinin-Clearance) nach Alter und Geschlecht.

Probenrippenmethode

Eine der informativsten Methoden ist die Ultraschallechographie. Wenn der Ultraschall der Nieren eindeutig ihre Größe, Position, das Verhältnis von Parenchym und Nierenbeckensystem definiert, werden Nierengefäße und Harnleiter schlechter abgetastet. Ultraschall der Nieren beseitigt Tumore, Zystenbildungen, Steine, Nierenabszesse, Pyo- und Hydronephrose.

Bei der Diagnose vieler Nierenerkrankungen spielen die Nadelbiopsie der Nieren und die histomorphologische Untersuchung des Punktats eine wichtige Rolle. Indikationen für die Punktionsbiopsie - die Notwendigkeit, die Diagnose bei diffusen und fokalen Nierenerkrankungen zu klären sowie eine rationellere Therapie auszuwählen und zuzuordnen.

Die Biopsie wird mit speziellen Nadeln durchgeführt und kann mit einer von drei Methoden durchgeführt werden:

1) geschlossene (perkutane) Biopsie - während die Nadel durch eine kleine Punktion der Haut, die von der Lanzette ausgeführt wird, in das Nierengewebe eingeführt wird;

2) Bei einer Biopsie im halboffenen Verfahren werden die Muskeln nach einem Schnitt der Haut und des Unterhautgewebes von 2 bis 2,5 cm Länge unterhalb und entlang der XII-Rippe vom Rand des langen Rückenmuskels mit einem Finger auseinander bewegt, bis der Nierenpol untersucht werden kann. Dann wird die Punktion der Niere unter die Kontrolle des Fingers genommen;

3) Bei der offenen Methode wird die Niere operativ freigelegt und ein Stück Nierengewebe mit einer Punktionsnadel zur histomorphologischen Untersuchung entnommen.

Nierenscans werden mit Neohydrin durchgeführt, das mit radioaktivem Quecksilber Hg 203 markiert ist. Mit dieser Methode können Sie Informationen über die Konturen der Nieren, ihre Größe, Form sowie über die nicht funktionierenden Bereiche des Parenchyms erhalten.

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Reberg-Prozess: Definition, Kapitulationsregeln, Ergebnis

In der medizinischen Praxis besteht das Problem der Schätzung der Größe der glomerulären Filtrationsrate. Benötigt einfache und zuverlässige Methoden zur Bestimmung. Die glomeruläre Filtration ist die Passage von Wasser und Blutplasma durch spezielle Nierenstrukturen, sogenannte Glomerularfilter. Ein wichtiger Wert ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses pro Zeiteinheit. Eine der diagnostischen Methoden ist der Reberg-Test.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und Funktion des Systems. Die Reberg-Urinanalyse ist für die chronische Nierenerkrankung (CKD) von diagnostischem Wert. Sie ermöglicht es, das Fortschreiten der Erkrankung zu bestimmen, eine Nephroprotektive oder eine Ersatztherapie zu verschreiben. Nierenerkrankungen entwickeln sich bei vielen Pathologien des Körpers und ihre Liste wird ständig erweitert.

GFR ist auch ein Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose.

Der skandinavische Physiologe P.B. Reberg schlug ein Verfahren zur Bewertung der GFR für die endogene Kreatinin-Clearance vor. Die Methode wurde vom sowjetischen Arzt EM modifiziert. Tereev im Jahr 1936. Daher gibt es in der Literatur einen kombinierten Namen der Analyse - Probe von Reberg-Teree.

Definition

Probiere Reberg, was ist leichter zu sagen. Diese Definition, mit welcher Geschwindigkeit eine Komponente aus dem Körper entfernt wird, die nur von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden werden kann und nicht anders. Es wurde vorgeschlagen, Kreatinin intravenös zu verabreichen. Diese Substanz wird in den Muskeln freigesetzt. Tereev schlug vor, endogenes Kreatinin zu untersuchen und die Methode zu vereinfachen.

Die Bestimmung der Filtrationsrate durch die Nieren, jeder bestehende Urintest, einschließlich des Reberg-Tests, hat seine Nachteile und Fehler.

Der erste Algorithmus (der Rehberg-Test nach der klassischen Methode) wurde vom Autor vorgeschlagen und besteht aus einer genauen Messung und einer Untersuchung des Kreatinins des isolierten Tagesharns mit der Bestimmung des Durchschnitts. Dies ist komplex und aus verschiedenen subjektiven Gründen nicht immer machbar.

Lieferbedingungen

Rebergs Test, wie und auf welche Weise die Bedingungen für maximale Genauigkeit der Studie erfüllt werden müssen:

  • Es ist wichtig, das Urinvolumen 24 Stunden genau zu erfassen und zu messen.
  • Die Gesamtmenge an Urin sollte mindestens 1000 ml betragen.

Es ist bekannt, dass die Genauigkeit der Ergebnisse maximal ist, wenn die kleinste Diurese innerhalb der Grenzen von 1-2 ml liegt. Andernfalls werden die Ergebnisse unterschätzt oder überschätzt.

Der Reberg-Test, die Methode zur Durchführung der Analyse nach der zweiten Methode, besteht darin, die Freisetzung des Organismus aus dem verabreichten Kreatinin und die Minute-Diurese in zwei Portionen zu messen, die jeweils in einer Stunde erhalten werden. Nach einer mathematischen Formel werden 2 GFR-Werte berechnet.

Die dritte Option wird häufiger für Forschungsarbeiten verwendet. Der Urin wird gesammelt und in zwei oder mehr Portionen untersucht, die von Patienten in bestimmten Abständen, der Tageszeit und der Nacht, erhalten werden.

Das Ergebnis

Die Reberg-Stichprobe, die Normwerte für Männer / Frauen, ist in der Tabelle dargestellt:

Der Wert kann morgens und abends, körperliche Anstrengung, negative Emotionen abnehmen. Normalerweise steigt er tagsüber auf, nachdem er nahrhafte Nahrung und Wasser gegessen hat.

Nach den GFR-Indikatoren wird der Grad des chronischen Nierenversagens beurteilt:

  • Stufe I (latent) entspricht den Werten von 60–45 ml / min;
  • II st. (kompensiert) - 44-30;
  • Stadium III (intermittierend) - 29-20.

Gemäß den medizinischen Richtlinien sollte die Dialyse für die Nierenersatztherapie mit einer GFR unter 10 ml / min durchgeführt werden. Bei Nierenerkrankungen, dem Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie und bei Diabetes mellitus wird ein stetiger Anstieg der Größenordnung über der Norm beobachtet.

Zur Erleichterung der Interpretation und zum Vergleich der Ergebnisse bei Erwachsenen und Kindern führen die Indikatoren zur Standardoberfläche des Körpers des Patienten. Der Test von Reberg ist die Verwendung einer Formel und berechneter Nomogramme, wobei die Körpergröße des Patienten mit dem Körpergewicht berücksichtigt wird.

Neben der Filtrationsrate der Niere erlaubt der Reberg-Test (Urin als Untersuchungsobjekt) die Bestimmung der tubulären Reabsorption anhand einer speziellen Formel. Der Normalwert beträgt 99%. Wenn der Patient Diuretika einnimmt, liegt die Rate unter dem Normalwert. Oder es besteht der Verdacht auf Pyelonephritis, Nierenversagen, angeborene Anomalien.

Fazit

Das Zählen der exakten Urinmenge in der ambulanten Praxis und der Fehler, die mit der Entfernung von Kreatinin durch die Nierentubuli verbunden sind, zwingt uns dazu, nach anderen Methoden zur Bestimmung der GFR zu suchen und diese umzusetzen. Unabhängig davon, welcher Algorithmus zum Schätzen der Filtrationsrate für die dynamische Beobachtung und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie für einen Patienten verwendet wird, wird das Verfahren während des gesamten Beobachtungszeitraums nicht geändert.