Merkmale der Urofllowmetrie bei Männern

Uroflowmetrie - eine Methode zur Bestimmung der volumetrischen Rate, mit der Urin beim Urinieren aus der Harnröhre ausgeschieden wird. Hiermit können Sie den Tonuszustand des Schließmuskels der unteren Harnwege und die Kontraktilität der Blase sowie die Durchgängigkeit der Harnröhre klären. Es ist eine nicht-invasive Methode, die keine besonderen Vorbereitungen erfordert. Es hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Das Uroflowmeter ermöglicht die Differenzialdiagnose der Ursachen für das Wasserlassen, ohne auf direkte Zystometrie zurückzugreifen

Die wichtigsten untersuchten Parameter:

  • durchschnittliche Wasserlassenrate;
  • maximale Flussrate des Urins;
  • Dauer des Wasserlassen
  • Volumen des ausgeschiedenen Urins;
  • der Prozentsatz des während des Wasserlassens freigesetzten Harns, bezogen auf das Gesamtvolumen der Blase.

Nach der Bestimmung dieser Parameter wird das Volumen des Restharns (OOM), das heißt, in der Blasenhöhle verbleibt, nachdem der Urin aus der Harnröhre ausgeschieden wird, diagnostiziert. Auf diese Weise können Sie sich ein vollständiges Bild von dem Wasserlassen machen. Zu diesem Zweck wird in den meisten Fällen das Ultraschall-Scanning verwendet, es ist jedoch möglich, die OOM mit einem Harnkatheter zu bestimmen.

Die Computerunterstützung des Uroflowmeters ermöglicht es, auf der Grundlage der gemessenen Indizes die numerischen Werte der Parameter darzustellen und auf dem Monitor Graphen anzuzeigen, die die individuellen Eigenschaften der Uroflowmetriekurve in einem bestimmten Patienten anzeigen.

Geltungsbereich

Die Studie wird durchgeführt, um sowohl strukturelle als auch funktionelle Störungen des Wasserlassen aufgrund von Abnormalitäten der Blase und der Harnröhre zu diagnostizieren.

Uroflowmetrie wird in der Diagnose verwendet:

  • Ursachen von Harninkontinenz;
  • Störungen der Nervenregulation der Blase (neurogen, hyperaktiv);
  • Organische Veränderungen der unteren Teile des Harnsystems (bösartige und gutartige Tumoren, entzündliche Prozesse und deren Komplikationen).

Die Technik wird durchgeführt, um die Indikationen und das Ausmaß chirurgischer Eingriffe für die urologische Pathologie zu bestimmen:

  • Neoplasmen der Prostatadrüse (Adenom, Krebs);
  • Verengung mit einer Abnahme des Lumens der Harnröhre (Verengungen);
  • Narbenveränderungen des Blasenhalses.

Die Uroflowmetrie wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, um die Wiederherstellung des normalen Harnflusses durch die Harnröhre und die Beobachtung sicherzustellen, um das Wiederauftreten von Krankheiten und ihre Komplikationen festzustellen.

Die Forschungsmethode ist die Messung des abgegebenen Urinvolumens und der darauf verbrachten Zeit

Verhaltensregeln

Eine vorläufige Vorbereitung der Studie ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, mit einem Urologen die geplante Einnahme von Medikamenten zu besprechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Wenn möglich, 1-2 Tage vor dem Eingriff abbrechen, Antispasmodika (No-Spa, Papaverin), Diuretika (Furosemid, Torasemid, Veroshpiron) und zeitweise Medikamente, die den Druck reduzieren, ersetzen und glatte Muskeln entspannen (Kalziumantagonisten).

Bevor das Verfahren beginnt, erklärt der Arzt dem Patienten das Wesentliche der Methode und des Verfahrens. Das Gerät befindet sich in einem separaten Raum, der Patient befindet sich während des Verfahrens alleine in diesem Raum. Dies schafft maximale Bequemlichkeit und beseitigt Angstzustände und Unbehagen im Subjekt.

Abhängig von den individuellen Merkmalen (Alter, Auftreten einer Krankheit) trinkt der Patient 0,5 bis 1 Liter Wasser 30 oder 60 Minuten vor der Untersuchung (Zeit und Volumen der Flüssigkeit werden vom Arzt bestimmt).

  1. Wenn der Patient bereit ist (den Harndrang verspürt, gewohnheitsmäßig intensiv), teilt er dies dem Arzt mit, drückt die Starttaste, steht für 5 Sekunden und uriniert in einem speziellen Trichter.
  2. Nach 5 Sekunden drückt der Patient die Taste erneut.
  3. Ein Computerprogramm analysiert die Indikatoren der Sensoren und zeigt grafisch die Ergebnisse und numerischen Werte der Indikatoren an.

Normale Ergebnisse

Der Hauptindikator, dessen Wert während der Uroflowmetrie berechnet wird, ist die höchste Rate, mit der Urin beim Wasserlassen ausgeschieden wurde.

Tabelle 1 - Normale Parameter der Uroflowmetrie bei Männern

Männliche Wasserlassen

Umstritten sind die Meinungen hinsichtlich der Muster der Harnblasenentleerung bei Männern. Nach G.J. Platenkamp (1978); Mv Siroky et al. (1979); H.J. Rollema (1993) und andere weisen bei gesunden Männern zwischen 17 und 55 Jahren keine signifikanten Unterschiede auf. N.N. Meyhoff, B.E. Glen (1991); W.B. Pelling (1994) schätzt, dass die maximale Urinflussrate alle 10 Jahre um 2 ml / s abnimmt. In vier Jahrzehnten, dh von 30 bis 70 Jahren, ist der Gesamtabfall der Fließgeschwindigkeit sehr signifikant und beträgt 8 ml / sec.

Bei der Entwicklung von Regulierungsindikatoren wird jedoch der Einfluss des Alters bei weitem nicht von allen Menschen berücksichtigt (R. N. Abrams, D. J. Griffiths, 1979; G. W. Drach et al., 1979).
Wir haben die Daten jener Autoren bestätigt, die den Einfluss des Altersfaktors auf die Bildung der maximalen Blasenentleerungsrate feststellen. In unseren Beobachtungen für 4 Jahrzehnte (30-70 Jahre) wurde ein Abfall von 8,5 ml / sec festgestellt - von 25,2 auf 16,7 ml / sec oder alle 10 Jahre um 2,1 ml / sec. Bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren (in Gruppen von 30 bis 40 und 40 bis 50 Jahren) sind diese Unterschiede minimal und können ignoriert werden. Ein ähnliches Muster bei Männern über 50 Jahre (in Gruppen von 50-60 und 60-70 Jahren).

In Bezug auf die 50-Jahres-Marke ist der Unterschied in der Flussrate statisch zuverlässig und beträgt im Durchschnitt 5,8 ml / Sek.
Research N.N. Meyhoff, B.E. Glen (1991); W.B. Pelling (1994) und unsere zuvor veröffentlichten Daten (OB Laurent et al., 1998) betrafen Männer im Alter von 30 bis 70 Jahren, d. H. Altersgruppen von 4 Jahrzehnten. Und die Erklärung für die niedrigere Geschwindigkeit nach 50 Jahren könnte nur eine Sache sein - BPH oder andere Prostatakrankheiten. Die Analyse umfasst keine jungen Männer zwischen 18 und 30 Jahren. Unter Berücksichtigung dieser Altersgruppe, d. H. Für 5 Jahrzehnte (18 bis 70 Jahre), wurde im Allgemeinen eine noch stärkere Abnahme der maximalen Flussrate festgestellt - um 14,6 ml / s oder um fast 3 ml / s bei jeder Neuberechnung 10 Jahre Die Zahlen sind gemittelt und spiegeln nicht die wahre Altersdynamik wider. Statistisch signifikante Unterschiede wurden nur in den Altersgruppen 18–30, 31–50 und 51–70 Jahre gefunden.

Aus den obigen Daten folgt, dass die Reduzierung der maximalen Flussrate nicht das ausschließliche Privileg älterer Männer ohne offensichtliche urologische Probleme ist. Es wird ein sehr eindeutiges Muster verfolgt: Je älter ein praktisch gesunder Mann ist, desto niedriger ist sein Urinfluss ab dem 30. Lebensjahr.

In Bezug auf die so genannten Standards für ein wirksames Blasenvolumen bei Männern (und bei Frauen) in der älteren Altersgruppe sowie die maximale Geschwindigkeit des Urinflusses sind Einwände angemessen. Können ältere Menschen überhaupt über normales Wasserlassen sprechen? Betrachtet man die urologischen Erkrankungen dieses Lebensabschnitts (BPH, Prostatakrebs, Prostatitis, Blasen-Nasen-Sklerose), deren Häufigkeit außergewöhnlich ist, dann treten andere Probleme, die in direktem Zusammenhang mit dem Wasserlassen stehen, als würden sie in den Hintergrund treten und werden nicht berücksichtigt. Währenddessen wird im gleichen Lebensabschnitt bei Patienten ein allgemeiner Prozess ausgedrückt - „Altern“, vor dessen Hintergrund sich private pathologische Prozesse in verschiedenen Organen und Systemen entwickeln.

Wenn wir uns dem "Altern" als allgemeinem biologischem Muster zuwenden, dann ist dies durch eine Verletzung der biologischen Oxidation und des Energiepotenzials der Zelle gekennzeichnet. Wenn man vom "Alter" der Blase spricht, sollte man die energetische Hypoxie seiner glatten Muskelelemente berücksichtigen, begleitet von einer Depression der Entspannungsprozesse des Detrusors und der Harnröhre. Klinisch äußert sich dieser Zustand in einer allmählichen Abnahme der Reservoirfunktion der Blase durch eine Zunahme der Pollakiurie und einer proportionalen Abnahme des Urinflusses.

Uroflowmetrie

Die Uroflowmetrie - Aufzeichnung der Fließgeschwindigkeit des Urins unter natürlichen Bedingungen beim Wasserlassen - spiegelt die Evakuierungsfunktion der Blase wider. Die Flussrate des Urins wird durch das Volumen des ausgewählten Urins pro Zeiteinheit (ml / s) bestimmt. Grafisch hat die Uroflow-Kurve normalerweise die Form einer "Glocke" und besteht aus kontinuierlich aufeinanderfolgenden aufwärts und abwärts gerichteten Segmenten, die durch eine abgerundete Oberseite verbunden sind. Die Entwicklung des Urinierens wird begleitet von einem Anstieg der Uroflow-Kurve bis zu einer Spitze, die der maximalen Flussrate des Urinierens entspricht. In dem Bereich einer kleinen Fläche, die der Spitze der Uroflow-Kurve entspricht, wird eine stabile Flussrate des Urins aufrechterhalten, und dann nimmt die Kurve langsam auf Null ab. Am Ende des Abwärtssegments befindet sich ein wiederholter kleiner Peak der Kurve, der der Abgabe des letzten Teils des Urins entspricht. Die Bewertung der Ergebnisse der Uroflowmetrie basiert auf Indikatoren für den maximalen und durchschnittlichen Volumendurchfluss des Urins, das Verhältnis des Volumens der Urinausgabe und des Volumendurchflusses des Urins, die Gesamtdauer des Urins und die Zeit bis zum Erreichen des maximalen Volumendurchflusses des Urins. Es gibt eine positive Korrelation zwischen der Dauer des Wasserlassen und dem ausgeschiedenen Urinvolumen. Normalerweise beträgt die Dauer des Urins - die Zeitdauer, in der die Flussrate des Urins aufgezeichnet wird - 10–20 s, wobei das Urinvolumen 100 ml ausstößt. Die Dauer des Urinierens steigt auf 23-25 ​​Sekunden mit einer Erhöhung des Urinvolumens auf 400 ml. Zusammen mit der Gesamtdauer des Wasserlassens gibt es einen Unterschied in der Zeit, die erforderlich ist, um den maximalen Wert der Volumengeschwindigkeit des Wasserlassen zu erreichen, der 1/3 der Gesamtwasserdauer beträgt. Das Urinvolumen, das beim einmaligen Wasserlassen ausgeschieden wird, variiert von wenigen Millilitern bis 800 ml oder mehr. Im Durchschnitt beträgt das Urinvolumen 250+ 100 ml. Die maximale Volumenharnrate ist der informativste Indikator. Normalerweise bei Männern liegen die Werte zwischen 18 und 30 ml / s. Die Werte innerhalb von 10-14 ml / s zeigen eine Abnahme und unter 10 ml / s eine starke Abnahme der Urinflussrate. Die durchschnittliche Volumendurchflussrate des Urinierens wird durch das Verhältnis des abgegebenen Urinvolumens und der gesamten Urinierdauer (normalerweise durchschnittlich 15,7 ml / s) bestimmt.

Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem maximalen Volumenstrom des Urinierens und dem abgegebenen Urinvolumen. Das Erreichen der Spitze der maximalen Flussrate des Urinierens steigt mit der Zunahme des Urinvolumens. Ein solches Muster wird im normalen physiologischen Zustand des Evakuierungsmechanismus der Blase deutlicher beobachtet als bei einer Funktionsstörung des Harntraktes. So steigt die maximale Volumenrate des Urinierens unter normalen Bedingungen beim Wasserlassen um 2,5 ml / s bei Abgabe von 100 ml Harn und unter den Bedingungen einer gestörten Evakuierungsfunktion der Blase um nur 1,6 ml / s bei Freisetzung des gleichen Urinvolumens. Die Schätzung des Urinvolumens als einer der Indikatoren der Uroflowmetrie erhöht die Empfindlichkeit dieses Tests und ermöglicht die Unterscheidung zwischen normalem Wasserlassen und gestörtem Wasserlassen.

Die genauesten Daten zur maximalen Flussrate des Urinierens können mit einem Urinvolumen von 200 bis 400 ml erhalten werden. Wenn das Urinvolumen unter 150 - 200 ml liegt, nimmt die Genauigkeit der Bestimmung des maximalen Volumenstroms des Urins ab. Dies wird bei einem ausgeprägten Ausmaß an infravesikaler Obstruktion aufgrund der Entwicklung eines Prostataadenoms beobachtet, bei dem eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird. Uroflowmetrie wird als primärer Screening-Test verwendet, um Verstopfungen im zystisch-urethralen Segment mit dem Wachstum adenomatöser Knoten zu identifizieren. Dies ist durch eine Änderung der Form der Uroflow-Kurve gekennzeichnet, die aufgrund einer Abnahme der Werte des maximalen Wasserflusses und einer Erhöhung der Gesamtdauer des Wasserlassens abgeflacht wird. In einigen Fällen, wenn sich ein Hindernis für den Harnabfluss im Bereich des Blasen-Harnröhrensegments entwickelt, wird die Uroflow-Kurve mit "Auswurf" kleiner Urinvolumina unterbrochen und die Gesamtharnzeit auf 30 s bei einer maximalen Uriniergeschwindigkeit von 5 ml / s verlängert. Die Abnahme der maximalen und durchschnittlichen Harnflussraten bei älteren Männern, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit über häufiges Wasserlassen (Nykturie) beklagen, spiegelt die Entwicklung einer infravesikalen Obstruktion wider, gibt jedoch nicht die Ursachen an. Die Verringerung der maximalen und durchschnittlichen Harnflussrate kann ursächlich nicht nur mit der Entwicklung eines Hemmstoffhindernisses im unteren Harntrakt zusammenhängen. Eine Abnahme dieser Indikatoren wird auch bei Blasendivertikeln, vesikoureteralem Reflux und primärer Blasenfunktionsstörung beobachtet. Gleichzeitig beträgt der maximale Volumenstrom des Urins weniger als 10 ml / s bei einem ausgeschiedenen Urinvolumen von 150-200 ml und ein tastbares definierbares Prostataadenom während der rektalen Untersuchung weist auf eine mit dieser Erkrankung ursächlich verbundene infravesische Obstruktion hin. Die Wahrscheinlichkeit einer infravesikalen Obstruktion nimmt mit Werten der maximalen Flussrate des Urins im Bereich von 12-15 ml / s ab, und bei einer maximalen Flussrate des Wasserlassens von mehr als 15 ml / s sind selten.

Je nach Konfiguration der Uroflow-Kurve erhalten Sie weitere Informationen über die Instabilität des Detrusors und die Spannung der Muskeln der Bauchwand. In solchen Fällen treten unregelmäßige Wellen verschiedener Amplituden auf, die die Kontraktionen des Detrusors in Verbindung mit der Spannung der Bauchmuskeln widerspiegeln. Die Instabilität des Detrusors in der Phase der Akkumulation von Urin wird bei 45% der Patienten mit Blasenobstruktion beobachtet, die durch das Wachstum adenomatöser Knoten verursacht werden. Die rechtzeitige Erkennung der Detrusorinstabilität bei Patienten mit Prostata-Adenom ist von praktischer Bedeutung, da dies die funktionalen Ergebnisse der Adenomektomie erheblich verschlechtert. Bei einer infravesikalen Obstruktion in Verbindung mit dem Wachstum des Adenoms nimmt die Kontraktionsfähigkeit des Detrusors allmählich ab, was mit einer Verletzung des Mechanismus der Anpassung der Blase an die neuen Bedingungen der Urodynamik zusammenhängt. Im Anfangsstadium der Entwicklung einer infravesikalen Obstruktion gewährleistet die Hypertrophie des Detrusors die Aufrechterhaltung der Evakuierungsfunktion der Blase, was durch die Normalwerte der maximalen und durchschnittlichen Volumengeschwindigkeit des Wasserlassen bestätigt wird. In Zukunft sinkt mit der Entwicklung der Trabekularität der Blasenwand die Kontraktionsfähigkeit des Detrusors und der maximale Volumenstrom des Urins. Gleichzeitig nimmt die Uroflow-Kurve eine wellenförmige diskontinuierliche Form an, da zur Erzeugung eines erhöhten intravesikalen Drucks, der erforderlich ist, um das Ausströmen von Urin im Blasen-Harnröhrensegment zu überwinden, Kontraktionen der Bauchwandmuskulatur und Beckenmembran eingeschlossen sind.

Die infravesikale Obstruktion wird von häufigem Wasserlassen begleitet, wobei eine geringe Menge Urin freigesetzt wird. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Indikator des maximalen Volumendurchflusses des Urins in Übereinstimmung mit dem Volumen des ausgewählten Urins zu korrigieren, der nur dann ein informativer Indikator ist, wenn das Volumen 150 ml übersteigt. Für
Durch die Erhöhung der Informativität der maximalen Harnflussrate bei der Diagnose einer infravesikalen Obstruktion wurden Nomogramme entwickelt, in denen basierend auf der statistischen Verarbeitung einer großen Anzahl von Studien die Verteilung der Maximal- und Durchschnittswerte der Volumenflussrate für Volumina von 50 bis 500 ml grafisch reflektiert wird [Siroky M. et al., 1979].. Mit Hilfe des Nomogramms können Sie die Beziehung zwischen der Flussrate und der abgegebenen Urinmenge feststellen. Nomogramme erlauben die Bestimmung der unteren Grenze der Norm des Maximalwerts der Wasserlassengeschwindigkeit (✖

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    Was ist Uroflowmetrie?

    Uroflowmetrie - Messung der Flussrate des Urins über die Zeit und seiner Menge. Die Messung des Urinflusses ist der einfachste urodynamische Test, der sehr nützliche Informationen für die Vorabdiagnose und das Follow-up bei Erkrankungen des unteren Harntrakts liefert.

    Aufgrund der Durchführung der Uroflowmetrie (nicht-invasiv, schmerzlos) ist diese Untersuchung für alle Patientengruppen einschließlich schwangerer Frauen und Kinder absolut sicher. Im letzteren ist das Verfahren der Goldstandard bei der Bestimmung funktioneller und neurogener Störungen in der Aktivität des Detrusors.

    Zweck der Umfrage

    Normalerweise ist es aufgrund der Uroflowmetrie möglich, die Verlangsamung des Wasserlassen oder dessen Schwierigkeit festzustellen. Der Test zeigt auch, wie funktionell die Harnwege und obstruktive Harnröhrenschließmuskeln sind. Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel, der durch Kontraktion den Auslass der Blase blockiert und das Auslaufen von Urin verhindert.

    Eine der Varianten der Methode - Radionuklid-Uroflowmetrie - zielt unter anderem auf die Bestimmung des Restharns, des Vesikoureterals und des Vesikel-Holan-Rückflusses, der Stenose des distalen Teils des Harntrakts.

    Was kann das Wasserlassen beeinflussen?

    Einige Zustände können sich direkt oder indirekt auf die Art und Fließgeschwindigkeit des Urins auswirken:

    • gutartige Prostatahypertrophie, die die Harnröhre blockieren kann;
    • Detrusorkrebs;
    • Prostatakrebs;
    • neurogene Dysfunktion oder beeinträchtigte neurale Regulation bei Tumoren oder Rückenmarksverletzung;
    • häufige Infektionen der Harnwege.

    Messverfahren

    Im Gegensatz zur herkömmlichen Urinanalyse, bei der der Patient in den Behälter uriniert, wird für Uroflowmetrie ein spezielles wegwerfbares trichterförmiges Gerät, ein spezielles Urinal oder eine Toilette, in die das Messgerät eingebettet ist, verwendet.

    Es ist notwendig zu urinieren, wie es unter normalen Bedingungen der Fall ist, ohne zu versuchen, die Geschwindigkeit oder die Kraft des Jets irgendwie zu beeinflussen. Männer können es im Stehen, und Frauen werden angeboten, auf dem Gerät oder in einem speziell ausgestatteten Stuhl zu sitzen.

    Ein elektronischer Durchflussmesser, der an einen Trichter angeschlossen oder in die Toilette eingebaut ist, misst die Geschwindigkeit und das Volumen des Urinanteils. Daher muss der Urinationsvorgang durch den Befehl eines Technikers gestartet werden, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

    Das Uroflow-Meter zeichnet die vom Patienten freigesetzte Urinmenge, die Flussrate in Sekunden und die Zeitdauer auf, die zum vollständigen Entleeren der Blase erforderlich ist. Die Ergebnisse werden in Form eines Diagramms dargestellt. Normalerweise ist zu sehen, dass der Urinstrom am Anfang langsam freigesetzt wird und dann am Ende des Prozesses beschleunigt und wieder verlangsamt. Abweichungen von der Norm sind in der Tabelle deutlich sichtbar und helfen dem Arzt, die Diagnose zu stellen. Manchmal kann es eine Messreihe über mehrere Tage geben.

    Zuvor wurde vor der Erfindung der Uroflow-Meter eine manuelle Messung unter Verwendung einer Stoppuhr und von Messgeräten verwendet. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie diese Technik verwenden. Eine Stoppuhr zeichnet die Zeit vom Beginn und Ende des Wasserlassen auf. Dann wird das Volumen des freigesetzten Urins durch Messen der Gefäße gemessen und durch zeitliche Unterteilung des Volumens wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

    Vorbereitung auf die Studie

    Urinieren Sie vor dem Test nicht mehrere Stunden, damit die Blase voll ist, aber nicht überfüllt ist. Genug, um vor der Umfrage eine halbe Stunde lang 1 Liter Wasser zu trinken. Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei und kann nur psychische Beschwerden verursachen.

    Informieren Sie den Arzt unbedingt vor der Untersuchung über folgende Punkte:

    • festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
    • Welche Medikamente und Vitamine werden eingenommen?
    • Heilkräuter, Ergänzungsmittel.

    Interpretation der Ergebnisse

    Der Urinfluss ist der Volumenstrom während des Wasserlassens, ein Indikator für die in regelmäßigen Abständen (pro Sekunde oder Minute) abgegebene Urinmenge. Die Symbole für den Buchstaben „V“ (für Volumen) und „Q“ (Bedingungssymbol für Strömungsgeschwindigkeit) werden verwendet. Qmax gibt den maximalen Durchfluss an. Gerade durch seinen Wert wird der Behinderungsgrad der Harnwege oder das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnstrom bestimmt.

    Normwert

    Uroflow-Parameter sind normalerweise abhängig von Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Harnflussrate bei Männern ab, bei Frauen sind diese Veränderungen weniger ausgeprägt.

    Männliche Wasserlassen: Häufigkeit und Ursachen von Anomalien

    Die Wasserlassenrate ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Urogenitalsystems. Anomalien können Symptome urologischer Erkrankungen oder anderer pathologischer Prozesse im Körper sein. Bedenken Sie, wie oft ein erwachsener Mann unter normalen Bedingungen am Tag urinieren sollte und in welchen Fällen es möglich ist, über das erhöhte Wasserlassen zu sprechen.

    Physiologische Norm

    Es gibt keine genaue Zahl, die die Anzahl der Blasenentleerungen für gesunde Menschen eindeutig bestimmen würde. Es ist individuell und hängt von den Eigenschaften des Organismus ab. Man geht jedoch davon aus, dass die Rate beim Wasserlassen bei Männern 4 bis 7 Mal und bei Frauen etwas höher ist - bis zu 10 Mal. Meistens erfüllt ein gesunder Mensch die Bedürfnisse während des Tages. Wenn er in der Nacht 1 Mal auf die Toilette kommt, ist dies ebenfalls kein Verstoß.

    Die Geschwindigkeit beim Wasserlassen hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Erwachsenen sind es 15 ml / s, bei Männern etwas höher als bei Frauen. Die tägliche Urinmenge während des Wasserlassens variiert: Wenn pro Tag 0,8 bis 1,5 Liter Urin freigesetzt werden, gilt dies als normale Diurese.

    Die beschriebenen Werte werden unter folgenden Bedingungen beobachtet:

    • Körpertemperatur im Bereich von 36,2 bis 36,9 ° C;
    • Lufttemperatur weniger als 30 ° C;
    • Verbrauch von 30-40 ml Flüssigkeit pro 1 kg Gewicht;
    • Mangel an Diätgetränken, Nahrungsmitteln und Pillen mit diuretischer Wirkung;
    • normales Atmen ohne Atemnot.

    Dementsprechend kann die Häufigkeit des Wasserlassens vorübergehend mit der Begeisterung für Kaffee, grünen Tee und Alkohol in der Hitze zunehmen, wenn eine Person aufgrund von übermäßigem Schwitzen bei erhöhter Körpertemperatur mehr Flüssigkeit trinkt.

    Einige Leute müssen nur viermal am Tag zur Toilette gehen, für andere ist es siebenmal am Tag. Daher ist normales Wasserlassen ein relatives Konzept. Sie ist für jeden individuell und wird als erhöht angesehen, wenn sich die Anzahl der Blasenentleerungen durch eine bestimmte Person im Vergleich zur vorherigen erhöht hat.

    Gründe zum Wasserlassen

    Wenn ein Mann normalerweise nicht mehr als sieben Mal Wasserlassen sollte, wird häufiges Wasserlassen als Bedingung angesehen, wenn er mehr als acht Mal pro Tag zur Toilette geht. Manchmal werden nur wenige Tropfen freigesetzt.

    Häufiges Wasserlassen ist mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr verbunden, die freigesetzte Urinmenge ist dann jedoch gleich der getrunkenen Menge. Ansonsten ist es ein Alarm. Tatsache ist, dass die Schleimhaut und der Blasenhals mit Rezeptoren bedeckt sind. Sie sind es, die, während das Organ mit Urin gefüllt ist, dem Gehirn ein Signal geben, dass es Zeit ist, zur Toilette zu gehen.
    Wenn sich eine Entzündung im Urogenitalsystem entwickelt, senden gereizte Rezeptoren nicht rechtzeitig Impulse an das Gehirn. Die Entzündung drückt die Blase zusammen, ihre glatten Muskeln ziehen sich zusammen. Eine Person verspürt einen starken Harndrang, stellt sich jedoch als falsch heraus - nur ein paar Tropfen Urin stehen heraus.

    Merkmale der Physiologie

    Der Prozess des Wasserlassens wird durch einige physiologische Faktoren beeinflusst. Dadurch kann es häufig zu Toilettenbesuchen kommen, aber es besteht keine Gesundheitsgefährdung. Keine Behandlung nötig - oft genug Anpassung der Ernährung.
    Zu den physiologischen Faktoren, die zu einem erhöhten Wasserlassen führen, gehören die folgenden:

    1. Erhöhte Aufnahme von würzig, salzig, sauer. Diese Nahrung reizt die empfindliche Blasenschleimhaut, so dass Sie sie öfter leeren müssen.
    2. Alkohol trinken Alkohol zwingt die Nieren dazu, in einem verbesserten Modus zu arbeiten, um die giftigen Substanzen zu entfernen, die während der Verarbeitung von Getränken gebildet werden. Am Ende kommt Austrocknung. Es wird mehr Flüssigkeit entfernt als zuvor.
    3. Aufnahme diuretischer Lebensmittel in die Ernährung - Wassermelonen, Gurken, Erdbeeren. Diese Produkte enthalten viel Flüssigkeit: Die Aufnahme nimmt zu und die Ausscheidung steigt.
    4. Nervenstress, Stress. In einer für sich atypischen Situation verengt sich der Körper Blutgefäße, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verschiedener Organe reduziert wird. Dann werden die natürlichen Mechanismen aktiviert: Bei Sauerstoffmangel kompensiert der Körper die Produktion von Urinkompensator. Dementsprechend muss die Blase öfter geleert werden.
    5. Schwere Hypothermie aufgrund von Frost.

    Wenn Schmerzen und Blutabgabe während des Wasserlassen zum häufigen Drang hinzukommen, sich das allgemeine Wohlbefinden und andere Symptome verschlechtern, sollten Sie zum Arzt gehen.

    Urogene Erkrankungen und Behandlung

    Wenn eine Person häufiger als gewöhnlich ein Bedürfnis erfüllt, werden Pathologien des Urogenitalsystems nicht ausgeschlossen. Am wahrscheinlichsten sind folgende:

    1. Urethritis Das Hauptsymptom der Pathologie ist häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Es gibt einen Ausfluss aus der Harnröhre, die Farbe des Urins ändert sich nicht, aber es ist Eiter darin. Der Patient verspürt auch ein unerträgliches Bedürfnis zu urinieren, wenn die Blase vollständig leer ist. Zur Behandlung verschreiben Sie die Harnröhre mit Antiseptika und nehmen Antibiotika.
    2. Schwache Blasenwand. Es gibt häufiges Wasserlassen, unerwarteter Drang, aber jedes Mal gibt es wenig Urin. Der Patient muss Übungen machen und Drogen nehmen, um die Blasenmuskulatur zu stärken.
    3. Steine ​​in der Blase. Der Drang, die Orgel oft und unerwartet zu leeren. Sie können körperliche Anstrengung auslösen, eine scharfe Veränderung der Körperposition. Der Strahl beim Wasserlassen ist manchmal unterbrochen, es tut im Unterleib und oberhalb der Schamgegend weh. Wenn die Steine ​​klein sind, werden sie mit Hilfe von Medikamenten entfernt. Wenn die Größe der Steine ​​mehr als 5 mm beträgt, greifen Sie zu einer entfernten Lithotripsie oder Operation zurück.
    4. Pyelonephritis Die Krankheit macht sich durch häufiges Wasserlassen und Rückenschmerzen, Übelkeit, Fieber und Lethargie bemerkbar. Diese Symptome deuten sehr wahrscheinlich darauf hin, dass eine Entzündung in den Nieren mit einer Läsion der Tubuli begonnen hat. Auch bei Pyelonephritis im Urin werden Blutgerinnsel oder Eiter beobachtet. Die Krankheit wird über einen langen Zeitraum behandelt, wobei Antibiotika, Antispasmodika, Schmerzmittel und pflanzliche Heilmittel eingesetzt werden.
    5. Blasenentzündung Pathologie wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, aber Männer sind nicht davon versichert. Häufiges Wasserlassen ist in diesem Fall von einem brennenden Gefühl begleitet. Auch die Schamgegend schmerzt, der Urin wird etwas freigesetzt, die Körpertemperatur steigt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Im Laufe der Zeit tritt Blut und Eiter im Urin auf, es erhält einen unangenehmen Geruch. Ältere Männer haben möglicherweise kein schmerzhaftes Wasserlassen, aber es gibt Bauchschmerzen, manchmal haben sie Fieber. Gezeigte Bettruhe, Einnahme von Antibiotika, Antispasmodika, harntreibende Abkochungen. Auch eine Diät vorgeschrieben, reichlich warme Getränke. Sehr nützlicher Saft aus Cranberries.
    6. Überaktive Blase Der Patient hat Tag und Nacht häufiges Wasserlassen, häufig kommt es zu Inkontinenz. Die Ursache wird zum Ausfall der Blase. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems zu beseitigen und das Wasserlassen zu regulieren. Gewöhnlich beruhigend, Muskelrelaxanzien, Verhaltenstherapie.
    7. Tumoren der Prostata. Sowohl gutartige als auch bösartige Geschwülste behindern das Fortschreiten des Urins durch die Harnröhre. Dies wird begleitet von häufigen, manchmal heftigen Drängen zur Toilette. Das Urinieren geht mit Schmerzen und Brennen einher, die Blase wird nicht vollständig geleert, der Rücken und der Schambereich werden verletzt, die Farbe und Konsistenz des Urins ändert sich. Im Anfangsstadium des Prostataadenoms werden Alpha-Blocker, 5-Reduktase-Inhibitoren und Phytome eingesetzt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird die konservative Behandlung unwirksam, verschreiben die Operation.

    Einige Krankheiten haben ähnliche Symptome - zum Beispiel Urethritis und Prostatitis. Sie können nur aufgrund von Analysen unterschieden werden.

    Indirekte Faktoren

    Einige andere Pathologien, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, können indirekt zu einer Zunahme von Toilettenreisen führen:

    • Diabetes;
    • kardiovaskuläres Versagen;
    • reaktive Arthritis;
    • Eisenmangelanämie;
    • Rückenmarkverletzung;
    • Verletzungen der Beckenorgane.

    Wenn Sie bemerken, dass Sie häufiger urinieren, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen. Eine rechtzeitige Diagnostik hilft, die Pathologie durch sparsame Methoden zu heilen und die Lebensqualität zu verbessern.

    Was ist Uroflowmetrie?

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    Bei Harnwegsinfektionen sollte die Pathologie untersucht werden. Es ist wichtig zu wissen, wie die Uroflowmetrie durchgeführt wird, da nur die für den Patienten angenehmsten Bedingungen während der Diagnose ein genaues Ergebnis gewährleisten. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Reihe urologischer Erkrankungen zu identifizieren, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, nicht nur physisch, sondern auch moralisch.

    Merkmale der Methode

    Für einen Patienten sieht diese Methode wie regelmäßiges Wasserlassen in einem bestimmten Behälter aus.

    Uroflowmetrie ist eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, deren bestimmender Indikator die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen ist. Durchführung durch spezielle Ausrüstung oder eine normale Stoppuhr. Im zweiten Fall ist es besonders wichtig, nicht schüchtern zu sein, da Änderungen des Zustands beim Wasserlassen das Ergebnis erheblich verändern können. Dadurch wird die falsche Diagnose gestellt.

    Das Verfahren wird schnell durchgeführt, ohne die natürlichen Körperregionen zu stören. Bevor Sie sich an die Studie wenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, alle Einzelheiten des Verfahrens und das Vorhandensein von Nebenwirkungen klären. Im Falle der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten müssen Sie den Arzt informieren. Bei der Diagnose ist es wichtig, dass sich der Patient entspannt und nicht bewegt. Um günstige Bedingungen zu schaffen, wird der Messsensor in einem separaten Raum installiert und der Arzt empfängt Daten auf einem Computermonitor aus der Ferne. Diese Methode bestimmt das ausgeschiedene Urinvolumen, die Geschwindigkeit des Strahls und die Zeit, während der ein bestimmtes Volumen abgegeben wird.

    Hinweise für

    Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Prostataadenoms am wichtigsten. Zusätzlich wird das Verfahren durchgeführt bei:

    • Enuresis;
    • Symptome von Blasenkrebs;
    • unkontrolliertes Wasserlassen;
    • funktionelle Veränderungen in der Blase;
    • Verstopfung der Harnröhre (Verletzung der Durchgängigkeit);
    • chronische Entzündung der Blase (Blasenentzündung);
    • infektiöse Läsionen der Harnwege.
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    Vorbereitung auf die Studie

    Die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie betrifft nicht nur den physischen Zustand des Patienten, sondern auch den psychischen Zustand. Der Harnstoff war für das Verfahren ausreichend gefüllt, 1 Stunde bevor es nötig war, 1 Liter Flüssigkeit zu trinken. Daher ist das nachfolgende Wasserlassen nur im Rahmen der Diagnostik möglich, nicht früher. Bei allen Fragen müssen Sie sich vorher an den Arzt wenden, damit bei der Diagnose keine Missverständnisse entstehen. Abhängig von den vorhandenen Pathologien muss der Patient möglicherweise die Zeit und das Volumen des Wasserlassen zu Hause unabhängig messen, die Ergebnisse aufzeichnen und dem Arzt vor der Untersuchung zur Verfügung stellen.

    Für genaue Ergebnisse wird die Uroflowmetrie vorrangig durchgeführt.

    Wenn dem Patienten zuvor Medikamente verschrieben wurden, die die Blase und die Harnröhre stimulieren, sollten Sie vor der Urofllowmetrie die Einnahme beenden und alle Medikamente und sogar angereicherte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Schwangere Frauen sollten den Arzt über ihre Situation informieren. Das Wasserlassen wird während der Diagnose in der üblichen Position eines Mannes durchgeführt: Männer - stehend, Frauen - sitzend. Obwohl die notwendige Ausrüstung in einem separaten Raum installiert ist, ist es wichtig, sich vorher einzustellen. Jede Veränderung des Zustands einer Person, auch Belastungen und Erfahrungen, beeinflusst die erzielten Ergebnisse.

    Wie wird Uroflowmetrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

    Es gibt verschiedene Arten dieser Studie. Der einfachste Weg ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Der Patient muss in einem bestimmten Behälter urinieren. Der Arzt notiert die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Abschluss des Vorgangs. Die Formel berechnet die Geschwindigkeit des Jets (das ausgewählte Volumen wird durch die aufgewendete Zeit geteilt).

    Weitere Informationen erhalten Sie in der Diagnose über ein spezielles Uroflow-Meter, ein Gerät mit Drucker, Anschluss an einen PC usw. Vor Beginn der Studie teilt der Arzt dem Patienten die Verfahrensregeln mit und lässt ihn dann in einem speziellen Raum allein. Wenn eine Person zum Urinieren bereit ist, drückt sie eine Taste am Messgerät, die den Beginn des Verfahrens signalisiert. Danach müssen Sie 5 Sekunden warten und wie üblich in einem speziellen Behälter urinieren. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Uroflowmeter das Ergebnis der Studie als Grafik auf einem Computermonitor in der Arztpraxis an. Nach dem Wasserlassen wartet der Patient weitere 5 Sekunden und markiert den Abschluss des Vorgangs auf dem Gerät.

    Die Uroflowmetrie für ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, wird auch als Erwachsener durchgeführt. Babys im Alter von bis zu sechs Monaten liegen im Verfahren, und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren sitzen sie ungeachtet des Geschlechts. Dank dieser Diagnosemethode wird das Problem der Enuresis im Kindesalter gelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Blase des Babys ausreichend gefüllt, aber nicht überfüllt ist. Um die Analyse richtig durchzuführen und um zu verhindern, dass das Kind keine Angst hat, kann sich neben ihm eine Mutter befinden.

    Während der Uroflowmetrie ist es verboten, die Bauch- und Dammmuskulatur zu belasten und die Harnröhre zu belasten.

    Die Wasserlassenrate bei Männern und Frauen

    Wenn es keine Pathologien der Harnwege gibt, erhöht ein schwacher Urinstrom beim Wasserlassen die Geschwindigkeit und verringert sie dann wieder. Die Wasserlassenrate hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Das als Ergebnis der Diagnose erhaltene Diagramm zeigt das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Krankheit an. Ein gesunder Mensch ermittelt während des Eingriffs folgende Daten:

    • Die maximale Rate an Harnentzündungen bei Männern sollte normalerweise bei 15 ml / Sek. Bei Frauen - bei 20 ml / Sek. Liegen.
    • Die durchschnittliche Mikrationsrate liegt zwischen 10 und 15 ml / s.
    • Die maximale Geschwindigkeit ohne Pathologien wird in 4-9 Sekunden erreicht.
    • Die Mikrationszeit insgesamt hängt von der Menge des ausgeschiedenen Urins ab.
    • Wartezeit Miction nicht mehr als 40 Sekunden. Hier muss der psychologische Faktor berücksichtigt werden. Nicht jeder Mensch, der weiß, dass jemand für ihn beobachtet wird, kann sich natürlich verhalten.

    Entschlüsselung der empfangenen Daten

    Im Verlauf der Uroflowmetrie werden zahlreiche Daten auf dem Monitor angezeigt. Verstehen Sie alle Feinheiten, machen Sie ein einzelnes Bild und stellen Sie anhand der erzielten Ergebnisse eine Diagnose, die nur ein Arzt sein kann. Der Patient erkennt jedoch einige der Daten selbst:

    • T ist die Freisetzungszeit des Urins. Die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Sie wird durch eine lange Kurve auf der x-Achse reflektiert. Es ist erwähnenswert, dass die Zeit des Wasserlassen hier nicht gilt. Wenn der Jet unterbrochen wird, unterscheiden sich diese Werte.
    • Q max - die Höchstgeschwindigkeit des Jet-Urins. Spricht über das produzierte Volumen für einen bestimmten Zeitraum. Bei Abweichungen von der Norm ist keine Pathologie erforderlich. In diesem Fall spielt das Geschlecht und Alter des Patienten eine wichtige Rolle.
    • Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jets. Es charakterisiert das Wasserlassen insgesamt und zeigt das Verhältnis des Volumens zu der für den Prozess aufgewendeten Zeit.
    • Tq max - die Erfassung der maximalen Geschwindigkeit ab dem Moment des Jet. Bei einem gesunden Menschen steigt das Uroflourogramm an, und dieser Parameter nimmt 1/3 des Diagramms ein. Bei Vorhandensein von Pathologien steigt der Graph schwach an und der TQ max wächst.
    • V - die Gesamtmenge des ausgewählten Urins. Für eine erfolgreiche Diagnose sollte dieses Verhältnis 50 ml überschreiten. Idealerweise 200–600 ml.
    • Tw - die Zeit des Wartens auf das Auftreten eines Urinstroms.
    Die Forschungsmethode ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Beispiele für Ergebnisse

    Bei einem gesunden Menschen ist die linke Seite des Diagramms höher als die rechte. Im Allgemeinen ähnelt die Kurve einer Glocke. Jede Manifestation der Asymmetrie weist auf eine bestimmte Pathologie hin. Ein niedriger Koeffizient Q max zeigt eine Schwäche des Harnröhrenschließmuskels an, und ein hoher Wert weist auf eine Inkontinenzgefahr hin. Steigt die Kurve langsam an, deutet dies auf eine Pathologie des Halses des Harnstoffs hin. Wenn der Qmax-Wert des Patienten mehr als 15 ml / s beträgt, ist die Obstruktion der Harnwege unbedeutend oder nicht. Wenn der erhaltene Wert weniger als 10 ml / sec beträgt, deutet dies auf eine schwerwiegende Verletzung der Harnröhrendurchgängigkeit oder Schwäche der Blasenmuskulatur hin. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu bestimmen, wenn das Ergebnis innerhalb von 1015 ml / s schwankt.

    Was sagt Uroflowmetrie?

    Durch die Uroflowmetrie werden eine Reihe von Krankheiten erkannt:

    • Neurogene Blase. Verletzung des Wasserlassen als Folge der Pathologie des Nervensystems.
    • Überaktive Blase - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Urin wird meist nachts ausgeschieden.
    • Gutartige und bösartige Tumoren der Prostata.
    • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes).
    • Verringerung des Durchmessers eines separaten Teils der Harnröhre.
    • Enuresis bei Kindern. Meist bezieht sich auf Nerveninkontinenz, die organische Natur der Erkrankung (Störung der Harnröhre oder Harnröhre) bei Kindern ist selten.
    • Inkontinenz bei Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich eine organische Störung.
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    Zusammenfassen

    Mit der Uroflowmetrie können Sie urologische Pathologie schnell, einfach und schmerzlos identifizieren. Das Verfahren bestimmt die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen. Für das Entstehen des normalen Dranges kann keine maximale Füllung des Harnstoffs zugelassen werden. Die Ausscheidung über den Urin sollte ruhig und ohne zusätzliche Manipulationen in ruhiger Atmosphäre erfolgen.

    Die mit Uroflowmetrie erhaltenen Daten sprechen über den Zustand der Organe des Urogenitalsystems. Bei bereits bestehenden Erkrankungen in diesem Bereich ist diese Art der Diagnose erforderlich. Da die Methode keine Kontraindikationen aufweist und ihre Umsetzung keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand hat, wird sie auf Neugeborene und Schwangere angewendet. Bevor Sie jedoch mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Diagnose in einem öffentlichen Krankenhaus ist kostenlos.

    Uroflowmetrie: wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

    Der Artikel ist in der Sektion "Urologie" Uroflowmetrie: Wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

    Die Uroflowmetrie ist eine Forschungsmethode, die auf die Erkennung von Problemen des Urogenitalsystems und der Harnwege abzielt. Die Essenz der Methode besteht darin, alle Arten von Indikatoren des Urinflusses zu messen. Uroflowmetrie ist absolut schmerzfrei und hat keine Gegenanzeigen oder nachfolgende Nebenwirkungen.

    Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

    Es gibt zwei Methoden zum Bestimmen der Harnflussparameter:

    1. Die Verwendung eines speziellen Geräts, genannt Uroflowmeter. Das Gerät analysiert eigenständig alle eingehenden Daten. Der Patient muss nur in das Reservoir des Apparats urinieren und erwarten, dass alle Ergebnisse auf einem Computerbildschirm präsentiert werden.
    2. Die Verwendung eines speziellen Tanks und eines Timers - der Patient misst die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Wasserlassen. Dann wird das resultierende Wasserlassen durch die Zeit geteilt und die durchschnittliche Geschwindigkeit des Wasserlassen wird bestimmt. Diese Methode eignet sich für häusliche Bedingungen und liefert natürlich weitaus weniger genaue Daten als die Hardware. Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

    Der vom Gerät bereitgestellte Graph der Uroflowmetrie oder des Uroflowgramms wird anschließend durch die folgenden Indikatoren ausgewertet:

    • Dauer des Wasserlassen
    • Höchstes Wasserlassen;
    • Durchschnittliche Wasserlassenrate;
    • Maximale Geschwindigkeit erreichen;
    • Urinvolumen
    • Die Zeit bis zum Wasserlassen.

    Alle oben genannten Daten werden verwendet, um Rückschlüsse auf die Probleme mit der Harnröhre zu ziehen.

    Uroflow-Indikatoren sind normal

    Das Uroflowmeter zeichnet alle Angaben auf, die während des Forschungsvorgangs auftreten. Jeder von ihnen hat seine normalen Werte. Berücksichtigen Sie für jeden Parameter der Uroflowmetrie die von offiziellen Quellen festgelegte Norm.

    Maximale Wasserlassenrate

    Die Urinrate sollte für Männer 15 Milliliter pro Sekunde und für Frauen 20 Milliliter pro Sekunde betragen. Abweichungen von diesem Indikator zur Abnahme weisen nicht unbedingt auf Probleme hin. Zusammen mit den erhaltenen Daten muss sowohl das Alter als auch die Möglichkeit einer Tonverringerung berücksichtigt werden. Eine Analyse aller gesammelten Daten kann Rückschlüsse auf die Verstöße zulassen.

    Durchschnittliche Wasserlassenrate

    Muss höher als 10 ml / s sein. Dieser Indikator ermöglicht es dem Arzt, die eingehenden Informationen bei zeitweiligem Wasserlassen zu interpretieren.

    Dauer des Erreichens der Höchstgeschwindigkeit

    Im Idealfall sollte diese Zahl innerhalb von 4-9 Sekunden liegen. Die Uroflow-Kurve sollte stark ansteigen und nicht mehr als 1/3 des gesamten Diagramms einnehmen. Die gehemmte Zunahme dieser Kurve lässt den Schluss zu, dass ein Detrusor (Blasenmuskel) oder eine gestörte Harnröhre schwach sein können.

    Die Gesamtmenge an produziertem Urin

    Das Gesamtvolumen des Urins sollte im Bereich von 200 bis 500 ml liegen. Nur so können die richtigen Forschungsergebnisse erzielt werden. Die Mindestmenge an Urin beträgt 100 ml - mit weniger Ergebnissen kann es sein, dass die Ergebnisse nicht genau und nicht objektiv sind.

    Wartezeit bis zum Wasserlassen

    Die Zeit vom Wunsch zu urinieren bis zum Beginn dieses Prozesses. Der Normalwert variiert im Bereich von 10 Sekunden. Es ist jedoch notwendig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen, die einige Personen daran hindern kann, den Harnprozess unter ungewohnten Bedingungen durchzuführen, sowie eine Reihe von Krankheiten, die diesen Faktor beeinflussen.

    Die Dauer des Harnprozesses

    Dieser Indikator wird direkt vom Arzt anhand der Messergebnisse des ausgeschiedenen Urinvolumens bewertet.

    Entschlüsselung der Uroflowmetrie

    Während des Forschungsvorgangs stellt der Computer eine Liste von Indikatoren zur Verfügung, die für einen ungeübten Patienten zunächst nicht verständlich sind. Wir geben die Entschlüsselung der wichtigsten an:

    1. T (Dauer) - die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Bestimmt durch die Dauer der Kurve, reflektiert auf der horizontalen Achse;
    2. Q max (maximale Geschwindigkeit erreicht) - das Urinvolumen, das in einem gemessenen Zeitraum abgegeben wird. Bei der Dekodierung von Abweichungen anhand von Daten zu Alter, Feld und vorhandenen Krankheiten;
    3. Q mid (durchschnittliche Geschwindigkeit) - ist ein qualitativer Spiegel des gesamten Harnprozesses.
    4. Tq max (Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit) - Normalerweise neigt die Kurve nach oben und nimmt ein Drittel der Länge des Diagramms ein. Bei Problemen steigt die Kurve langsam an;
    5. V (Urinvolumen) - muss 100 ml überschreiten;
    6. Tw (Dauer des Warteprozesses) - muss im Bereich von 40 Sekunden liegen.

    Die Norm ist das Übergewicht der linken Seite des Uroflow-Musters in Bezug auf die rechte. Ansonsten ist es möglich, Probleme im Urogenitalsystem zu diagnostizieren.

    Uroflowmetrie: Vorbereitung

    Es gibt keine besonderen Ereignisse oder Empfehlungen, wie man sich auf die Uroflowmetrie vorbereiten kann. Nur ein paar Nuancen sollten berücksichtigt werden:

    1. Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Test etwa 1 Liter Wasser. Dies ist notwendig, damit die Blase gefüllt wird und das für eine genaue Untersuchung notwendige Urinvolumen bereitgestellt wird;
    2. Wenn Sie Medikamente (Diuretika oder andere) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
    3. Stellen Sie sicher, dass Sie über komfortable Bedingungen verfügen, um objektive Ergebnisse zu erzielen.
    4. Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass die Studie manchmal für genaue Informationen wiederholt werden muss.

    In Ausnahmefällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, mehrere Tage vor der Untersuchung das Volumen und den Zeitpunkt des Wasserlassen selbstständig zu messen. Es ist notwendig, alle Ratschläge des Arztes zu befolgen.

    Hinweise für

    Bei Urinproblemen wird das Verfahren von einem Arzt verordnet. Die wichtigsten Indikationen für das Bestehen der Studie sind:

    • Alle Arten von sowohl männlicher als auch weiblicher Blasenentzündung (Blasenentzündung);
    • Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassen
    • Änderung des Urinvolumens;
    • Änderungen im Jet;
    • Die Notwendigkeit zu urinieren;
    • Inkontinenz

    Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Probleme haben, sollten Sie darüber nachdenken, zum Urologen zu gehen und Uroflowmetrie zu bestehen.

    Was wird Uroflowmetrie zeigen?

    Die Studie erlaubt die Erkennung vieler Krankheiten:

    • Neurogenität und Hyperaktivität der Blase;
    • Adenom oder Prostatatumor;
    • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes);
    • Striktur (Verengung) des Harnröhrenbereichs;
    • Enuresis (Inkontinenz) bei Kindern;
    • Inkontinenz bei Erwachsenen.

    Uroflowmetrie bei Kindern ist auch eine verbreitete Methode, um Erkrankungen des Harnsystems zu untersuchen. Es gibt nur eine Besonderheit - es ist notwendig, 2-3 Tage vor der Studie ein Urinations-Tagebuch bei einem Kind zu führen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Problemen können Sie die erforderliche Behandlung vorschreiben und das Fortschreiten von Krankheiten nicht zulassen.

    Uroflowmetrie: wo zu tun

    Uroflowmetrie - eine Studie, die in fast jeder Klinik in der Stadt durchgeführt wurde. Die Diagnose wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum durchgeführt. Der Patient wird in das Gerät eingeführt, es wird eine Taste angezeigt, die am Beginn der Miccia (Beginn der Entleerung) und 5 Sekunden nach Beendigung des Vorgangs gedrückt werden muss. Anschließend führen sie die Bestimmung des Restharns durch und liefern alle Ergebnisse der Studie und die daraus folgenden Schlussfolgerungen.

    Ein kurzes Video zur Uroflowmetrie:

    Die Kosten für die Uerströmung in gewerblichen Betrieben schwanken zwischen 500 und 1000 Rubel. In der staatlichen Klinik oder im Krankenhaus wird ein solches Verfahren kostenlos durchgeführt.

    Schlussfolgerungen

    Wir haben im Detail untersucht, was Uroflowmetrie ist und wie es gemacht wird. Diese Methode wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, impliziert kein spezielles Training und ermöglicht Ihnen, den Zustand der Harnwege richtig und objektiv zu beurteilen. Bei Problemen mit dem Wasserlassen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Urologen und lassen Sie sich gegebenenfalls einer Uroflowmetrie unterziehen.

    Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Mann und wie man es verbessern kann?

    Die meisten Männer, unabhängig vom Alter, haben früher oder später Probleme mit dem Wasserlassen.

    Um schnell mit der Behandlung zu beginnen und schlechte Symptome zu beseitigen, müssen Sie den Grund für ihr Auftreten herausfinden. Schließlich können Männer in jedem Alter an solchen Störungen leiden. Bei den ersten Symptomen sollten Sie sich daher dringend an einen Urologen wenden.

    Welches Wasserlassen sollte bei Männern normal sein?

    Strangurie ist der Name dieser Pathologie bei Männern, und die Ursachen und Symptome dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

    Die Verletzung des Harnabflusses spricht von pathologischen Prozessen im Körper. Um die Entwicklung der Krankheit genau zu bestimmen, müssen Sie wissen, welches Wasserlassen normal ist.

    Die Häufigkeit und Menge des Wasserlassen bei einem erwachsenen Mann hängt von den Eigenschaften des Körpers ab und ist individuell. Es gibt jedoch eine bestimmte Regel. Ein gesunder Mann sollte durchschnittlich 4-7 Mal am Tag urinieren.

    Eine Nacht auf die Toilette zu gehen, gilt ebenfalls nicht als pathologisch. Wenn das Wasserlassen mehrmals pro Nacht und mehr als sieben Mal am Tag auftritt, ist dies ein direkter Hinweis auf die Entwicklung der Krankheit.

    Die Geschwindigkeit beim Wasserlassen hat ebenfalls eine genau definierte Geschwindigkeit, die etwa 15 ml / s beträgt, nicht weniger. Während des Tages sollte ein gesunder Mann etwa 1,5 Liter Urin abgeben. Dieser Indikator ist direkt abhängig von der Flüssigkeitsmenge, der Körpertemperatur und dem Blutdruck.

    Durch die Einnahme von Diuretika, Alkohol, Kaffee oder grünem Tee wird die tägliche Urinrate deutlich erhöht.

    Normalerweise uriniert ein Mann nicht länger als 20 Sekunden und der Düsendruck muss stark und kontinuierlich sein. Ein Urinstrom sollte elastisch sein und einen ziemlich breiten Bogen durchlaufen. Schwach, verlangsamt, intermittierender Strom oder Gabeln - ein Zeichen der Pathologie.

    Bei bestimmten Krankheiten verspürt der Mann am Ende des Wasserlassens das Gefühl einer vollen, nicht vollständig leeren Blase.

    Ursachen für Abweichungen

    Verstöße gegen den Urinabfluss können nicht nur durch verschiedene chronische Erkrankungen verursacht werden, sondern auch durch einen unsachgemäßen Lebensstil. Provokative Faktoren:

    • rauchen;
    • unregelmäßiges oder unbeständiges Sexualleben;
    • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
    • körperliche Überlastung;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Genitalinfektionen;
    • fortgeschrittenes Alter;
    • Hypothermie

    Das Urinieren wird bei Männern aus verschiedenen Gründen verletzt, was nur ein Arzt feststellen kann.

    Schwacher und träger Druck

    Schwäche, dünner Strahl oder wenn es keinen Druck gibt, kann dies auf die Entwicklung eines Prostataadenoms hindeuten. Bei dieser Krankheit drückt der sich ausdehnende Tumor die Harnröhre und die Harnleiter zusammen, verengt das Lumen und stört die Harnabgabe.

    Die gleiche Wirkung verursacht Krebs der Prostata. In der Regel betreffen solche Erkrankungen Männer, die älter als 35 Jahre sind, und müssen ernsthaft behandelt werden.

    Langsam und lang

    Dieser Zustand ist charakteristisch für die Entwicklung der Urolithiasis, bei der Steine ​​und Sand in den Nieren nach draußen gehen. Die Harnröhre ist mit Sandpartikeln gefüllt und das Wasserlassen verlangsamt sich und wird sehr schmerzhaft.

    Darüber hinaus kann die langsame und schwierige Urinausgabe aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

    • Diabetes;
    • Schlaganfall;
    • Hirnstörung;
    • Arteriosklerose der Blase;
    • Verletzung von Stoffwechselprozessen.

    Um irgendwie urinieren zu können, muss sich ein Mann bemühen, die Bauchmuskeln zu beanspruchen, kräftig zu drücken.

    Unvollständig

    Bei einem gesunden Mann ist der Rest des Urins in der Blase nach dem Toilettengang erlaubt, jedoch nicht mehr als 50 ml. Dies gilt als physiologische Norm und bedarf keiner Behandlung. Wenn jedoch der Restharn zurückgehalten wird und sich im Körper ansammelt, kann sein Volumen sogar 1 Liter erreichen.

    Ein solcher Zustand ist äußerst gefährlich und führt nicht nur zur Entwicklung von Krankheiten, sondern es kann auch Pathologie geben. Harnstau endet oft mit Pyelonephritis, chronischer Zystitis oder ist ein Zeichen von Harnröhrenentzündung (Entzündung der Harnröhre), Zystolithiasis (Steine ​​in der Blase).

    Zeitweise

    Dieser Zustand ist charakteristisch für akute Infektionen der Prostata oder Harnröhre. In den meisten Fällen können sie sexuell übertragen werden. Orchitis, Prostatitis, Epididymitis, mechanische Blockade der Harnröhre, die postoperative Periode, führen auch zu einem intermittierenden Harnabfluss.

    Die Pathologie geht mit starken Schmerzen im Unterbauch einher, die Temperatur kann ansteigen, starke Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit sind zu spüren. Es gibt häufigen und schmerzhaften Drang zur Toilette.

    Erhöht, reichlich

    Reichliches, langanhaltendes und häufiges Wasserlassen (Polyurie), ist auf den Missbrauch alkoholarmer Getränke und von Kaffee zurückzuführen. In diesem Fall ist dieses Phänomen vorübergehend und geht schnell von selbst weiter. Es kommt vor, dass der reichliche Abfluss von Urin eine hypertensive Krise oder Tachykardie verursacht.

    Nach dem Entfernen der Exazerbation normalisiert sich das Wasserlassen. Tritt ein ähnliches Symptom unabhängig von der Menge des konsumierten Alkohols ständig auf, deutet dies auf eine polyzystische Nierenerkrankung, Nierenversagen, Pyelonephritis oder Hydronephrose, Diabetes mellitus hin.

    Zwei Düsen

    Der in verschiedene Richtungen gerichtete Doppelstrom des Urins gilt als eher seltene Pathologie. Es kann entweder angeboren oder erworben sein.

    Die Ursache der erworbenen Pathologie wird als Tumor der Prostata oder Blase, Diabetes und Hirnschaden angesehen. Das Aufteilen des Jets wird oft von einer Verzögerung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen begleitet und ist der Grund für eine dringende Aufforderung an den Arzt.

    Schwieriges Wasserlassen am Morgen

    Morgendliche Schwierigkeiten beim Harnabfluss sind die ersten Anzeichen einer Prostatitis. Außerdem hat der Mann erektile Dysfunktion, Unwohlsein und Schwäche, Schleim oder blutigen Ausfluss aus der Harnröhre.

    Diagnose bestehender Pathologien

    Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Urologen, um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.

    Der Arzt untersucht den Mann sorgfältig, sammelt Anamnese, fragt nach chronischen Erkrankungen und Operationen und den damit verbundenen Symptomen. Danach wird der Patient zu MRI- oder CT-, Ultraschall-, Urin- und Blutuntersuchungen geschickt. Um die Onkologie auszuschließen oder zu bestätigen, nehmen Sie eine Biopsie und erforschen Sie Antigene.

    Eine Urographie (Röntgenbild der Nieren) kann vorgeschrieben werden, um den Zustand des Harnsystems oder der Uroflowmetrie (ein Verfahren, das das Urinvolumen und die Geschwindigkeit seines Durchgangs durch den Harntrakt bestimmt) zu bestimmen.

    Stellen Sie sicher, dass Sie einen Abstrich von der Harnröhre zu bakteriellen Infektionen nehmen und eine Harnröhroskopie durchführen, indem Sie sie in die Harnröhre eines speziellen Geräts (Urethroskop) einführen. Nachdem die Ursache der Erkrankung ermittelt und diagnostiziert wurde, wird der Arzt eine komplexe Therapie verschreiben.

    Wie behandeln?

    Unabhängig behandelt und abgeholt zu werden, kann das auf keinen Fall.

    Arzneimittel sollten nach der Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt und umfasst Medikamente und Physiotherapie sowie die Einhaltung einer bestimmten Diät.

    Die Hauptdrogen sind:

  • Antibiotika bei schweren entzündlichen Prozessen (Ceftriaxon, Josamycin, Doxycyclin);
  • Anticholinergika, die Krämpfe in der Blase und der Harnröhre beseitigen (Buntin, Oxybutynin, Proantin);
  • entzündungshemmende Medikamente und Analgetika, die das Wachstum des Prostata-Adenoms hemmen.
  • Bei der Diagnose maligner Tumore kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dazu gehört die vollständige oder teilweise Entfernung der Prostatadrüse, die endoskopische Entfernung von Tumoren in der Harnröhre, die Lithotripsie, die zur Zerstörung und Entfernung von Nierensteinen und der Blase dient.

    Wie man Nierensteine ​​per Ultraschall loswird, lesen Sie unseren Artikel.

    Volksheilmittel

    In Kombination mit Medikamenten können Sie beliebte Rezepte anwenden, die den Prozess des Wasserlassen verbessern. Am beliebtesten sind Kräutertees und Aufgüsse.

    Zum Beispiel eine Abkochung der Wurzel der Radiolarosa, die sehr leicht zuzubereiten ist. Es reicht aus, einen Löffel (Esslöffel) gehackte Wurzel zu nehmen, 15 Minuten lang kochendes Wasser über ein Glas zu gießen, zu kochen und zweimal in eine halbe Tasse zu gießen.

    Ein weiteres gutes Mittel ist Schöllkrautsaft, gemischt mit der gleichen Menge Alkohol. Die fertige Infusion wird mit 50 ml Wasser verdünnt und beginnt mit einem Tropfen pro Tag schrittweise (einzeln) auf 30 Tropfen zu erhöhen. Danach erfolgt der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge, bis zu 1 Tropfen pro Tag.

    Die Wheatgrass-Infusion, die durch Gießen der Wurzeln dieser Pflanze in kaltem Wasser hergestellt wird, führt zu hervorragenden Ergebnissen. Nach 10 Stunden, wenn die Wurzeln gut geschwollen sind, werden sie mit kochendem Wasser (1,5 l) gegossen und eine Stunde an einem warmen Ort belassen. Nehmen Sie dann das Arzneimittel dreimal ein, 100 ml.

    Gute Hilfe bei Problemen beim Wasserlassen von Bienenprodukten: Honig, Propolis, Pollen. Ärzte empfehlen oft, Karotten-, Rote-Bete- oder Gurkensaft zu trinken, Knoblauchaufguss zu geben und Petersiliensamen abzuscheiden.

    Jede dieser Methoden ist wirksam und sicher, aber bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Denn bei bestimmten Begleiterkrankungen (Allergien, Diabetes) können Volksheilmittel Komplikationen verursachen.

    Wie Sie mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Prostata-Adenom umgehen, wird dem Arzt in dem Video sagen: