Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre) bei Männern: Behandlung, Symptome, Foto

Eine solche gefährliche Krankheit, wie z. B. die Harnröhrenstriktur bei Männern, tritt häufiger auf als bei Frauen. Dies liegt an der Anatomie der Harnröhre. Da Pathologie schwere gesundheitliche Komplikationen verursachen kann, ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erforderlich.

Ursachen des pathologischen Phänomens

Die Essenz der Krankheit reduziert sich darauf, dass sich die Harnröhre bei Männern verengt. Das Ergebnis ist ein im Wesentlichen enger Durchgang, da das Epithel der Schleimhaut, das Auskleidungsorgan von innen, durch grobes Narbengewebe ersetzt wird.

Die Krankheit hat eine vielfältige Ätiologie.

Voraussetzungen sind: erfolglos durchgeführte Prostataoperation bei der Behandlung von gutartiger Hyperplasie, Trauma, die Wirkung von Infektionserregern.

Die Tatsache, dass die Krankheit für Männer anfälliger ist, aufgrund der komplexeren Struktur des Körpers, seiner Länge. Männer werden häufiger verletzt, was die Gesundheit der Genitalien beeinträchtigt.

Der männliche Harnröhrenkanal besteht aus drei Abschnitten:

  1. Prostata;
  2. Schwammig (schwammig);
  3. Webbed

Aufgrund der Merkmale dieser Segmente unterscheiden sich die Symptome, der Schweregrad der Krankheitsentwicklung und dementsprechend die Therapien. Der erbliche Typ der Anomalie wird selten beobachtet. Meist verbreitete erworbene Form.

Die Gefahr ist eine Verletzung der Harnfunktion. Das Entleeren des Urins ist etwas kompliziert oder völlig unmöglich.

Die wichtigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit:

  • Schwere Verletzungen, Frakturen der Beckenknochen;
  • Bösartige Tumoren;
  • Entzündung der Haut;
  • Strahlenbelastung;
  • Quetschungen, Schädigung des männlichen Genitalorgans, insbesondere des hängenden Abschnitts der Harnröhre;
  • Übertragene Untersuchungen, chirurgische Operationen des Harnkanals;
  • Die Folgen einer unsachgemäßen Operation an der Blase;
  • Lange Katheterisierung, medizinische Versorgung des Organs;
  • Stoffwechselstörungen aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose;
  • Mangel an Blutversorgung;
  • Selbstmedikation mit starken Medikamenten, aggressive chemische Einwirkung;
  • Tuberkulose, infektiöse Läsionen;
  • Chronische destruktive Läsionen der Harnröhre mit Gewebeveränderungen.

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur sollte erst nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden, da die falsche Diagnose nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet.

Verengung der Harnröhre: Symptome

Das Hauptanzeichen einer Anomalie sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In diesem Fall muss sich der Patient überanstrengen, aber der Urinstrom ist immer noch schwach. Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, teilweiser Harninkontinenz.

Warnung: Symptome der Krankheit können auf andere Störungen des Körpers, insbesondere im Erwachsenenalter, hindeuten.

  • Die Spannung der Bauchmuskeln beim Wasserlassen;
  • Fülle der Blase nach dem Entleeren;
  • Kleine Menge Urin;
  • Schwacher Harnstrahldruck;
  • Schmerzen, Beschwerden des Harnröhrenkanals;
  • Gleichzeitige Freisetzung von Blutverunreinigungen;
  • Schmerzen im Unterbauch, Scham;
  • Verminderte Potenz;
  • Abnahme, Abwesenheit von Samenflüssigkeit.

Komplizierte Formen werden von einem fehlenden Jet begleitet, und Urin tritt tropfenweise aus oder seine volle Verzögerung tritt auf.

Der Urologe muss vor der Diagnose eine gründliche Diagnose durchführen. Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird oft mit den Symptomen einer chronischen Prostatitis verwechselt.

Die Entwicklung und Form der Krankheit

Die erworbene Krankheit beginnt mit einer oberflächlichen Läsion, die mit der Bildung von Furchen endet, in denen Urin fließt. Bei der Entwicklung der Pathologie gibt es drei Hauptphasen:

  1. Bei der Verletzung des Übergangsepithels wird die Schleimhaut des Organs beschädigt;
  2. Aufgrund des Vorhandenseins von Urin, das eine fruchtbare Umgebung für Mikroorganismen ist, kommt es zu einer intensiven Sekundärinfektion.
  3. Die Struktur der inneren Gewebe wird verändert, die Schleimhaut wird durch hartes Narbengewebe ersetzt.

Das Ergebnis einer harten Bühne ist eine große Fläche unelastischen groben Stoffes.

Die Verengung der Harnröhre wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Aufgrund des spezifischen Ursprungs der Erkrankung wird die Art der Kontraktion erkannt - angeboren, entzündlich, traumatisch, idiopathisch;
  • Die Schwere des pathologischen Prozesses liefert eine primäre, komplizierte Form. Wenn Komplikationen Fistel erscheinen, eitrige Abszesse;
  • Der lokale Standort ist in drei Typen unterteilt - Zwischensumme, Gesamtwert, Unkenntlichmachung. Zwischensumme bedeutet, dass mehr als die Hälfte des Kanalgewebes beschädigt wird;
  • Total - Verengung des ganzen Körpers. Obliteration - das vollständige Fehlen der Durchlässigkeit.

Die Länge der Läsion zeigt die Länge der Striktur von kurz - 1 cm bis zur längsten - mehr als 2 cm.

Hardware- und Labordiagnostik

Die ersten Informationen, die für eine Anamnese erforderlich sind, sammelt der Arzt, wenn er einen Patienten untersucht und seine Beschwerden hört. Es ist wichtig, den Ursprung der Krankheit zu verstehen. Neben der visuellen Kontrolle, dem Abtasten, muss der Spezialist Folgendes vorweisen:

  • Laboruntersuchung von Blut, Urin auf die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten;
  • Bakteriologisches Animpfen von Urinproben zur Identifizierung des Erregertyps bei ansteckender Krankheit;
  • Untersuchen Sie den Abstrich mit den Methoden der Polymerase-Kettenreaktion durch direkte Immunfluoreszenz.

Es werden auch Screening-Studien durchgeführt, z.

  • Ultraschalluntersuchung der Blase. Das Verfahren wird nach dem Entleeren des Urins angewendet, da sein Restminimum wichtig ist. Die Rate ist die Auswirkung seiner Abwesenheit oder des kleinsten Volumens - 30 ml. Dies bestimmt den Grad der Zerstörung der Organe des Urogenitalsystems;
  • Mit der Radiologie können Sie die Größe der Striktur bestimmen. Die Bewertung des Fokus und der Länge der Pathologie ist dank moderner Technologien wie der multispiralen, anterograden Cystourethrographie und der retrograden Methode möglich. Moderne Geräte ermöglichen es, das Vorhandensein von Harnsteinen und das Hervortreten der Körperwände zu scannen.
  • Bilder, die mit der retrograden Urethrographie aufgenommen wurden, helfen, das Gesamtbild der Erkrankung zu bewerten.
  • Uroflowmetrie wird benötigt, um den Harnfluss zu bestimmen. Spezielle Geräte zeigen die Ergebnisse unmittelbar nach dem Urinieren des Patienten an. Dies ist ein wichtiger Punkt - die Flussrate hilft, die genaue Diagnose zu kennen. Sein Verfall bedeutet die urologischen Probleme verschiedener Organe des kleinen Beckens;
  • Die endoskopische Methode umfasst Urethroskopie, Zystoskopie und gleichzeitige Kombination mit Biopsieproben für die Laboranalyse. Gleichzeitig hat diese Methode einen therapeutischen Zweck. Mit einer kurzen Strikturlänge kann es zur Erleichterung des Wasserlassens zerlegt werden.

Urodynamische Untersuchungen mit Video werden in Kombination mit anderen Diagnoseverfahren verwendet, um zuverlässigere Informationen zu erhalten. Für eine genauere Diagnose ist es wünschenswert, alle Aktivitäten umfassend durchzuführen.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Bei allen therapeutischen Therapiemethoden müssen ziemlich unangenehme Ereignisse passieren. Daher müssen Sie einen bewährten Spezialisten vorwählen. Unter Beachtung der notwendigen Regeln führt der Arzt alle Eingriffe ohne schwerwiegende Folgen aus.

Neben Bougierung, Urethroplastik und anderen Methoden hat ein qualifizierter Arzt die Möglichkeit, alternative Behandlungen zu verschreiben. Es hängt alles vom Entwicklungsgrad der Anomalie, ihrem Standort und ihrer Größe ab.

Gemeinsame Behandlungen:

  • Dilatation des verengten Teils des Harnkanals (Bougierung). Die Einführung in die Harnröhre wird mit Ballonkathetern durchgeführt, die bis zum Ende verlängert sind. Das Ziel des Arztes ist es, das raue Narbengewebe zu strecken. Die Methode erwies sich als ziemlich schmerzhaft, hart und nicht immer effektiv;
  • Optische Urethrotomie - Dissektion mit geringer Länge. Der Einschnitt erfolgt durch ein endoskopisches Skalpell. Diese Methode kann auch Rückfälle verursachen.
  • Bei der Stenting-Technik wird eine spezielle medizinische Feder in die Harnröhre eingesetzt, die das Lumen allmählich erweitert. Aufgrund der häufigen Verschiebung des Stents sind Komplikationen bei der Arbeit der Orgel möglich.
  • Ein weniger aggressiver Weg ist die Laserchirurgie. Dies ist vorzuziehen, da es ein Minimum an Verletzungen verursacht.
  • Am wirksamsten ist die urethroplastische Methode, die auch bei vollständiger Obstruktion des Harnröhrenkanals angewendet werden kann. Es ist eine offene Resektion, die sich durch das eigene Gewebe des Patienten mit Kunststoffen verbindet.

Wenn der Grad der Erkrankung den Einsatz alternativer Medizin erlaubt, ist es besser, sich mit Erlaubnis des behandelnden Urologen an einen Spezialisten mit enger Überweisung zu wenden.

Um sich vor der Entwicklung einer unangenehmen Krankheit und ihrer Folgen zu schützen, sollten Sie Ihren Körper vor dem Eindringen von Infektionen und Verletzungen schützen, die Immunität aufrechterhalten und unbeabsichtigten ungeschützten Sex vermeiden. Die ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten ein Zeichen für medizinische Hilfe sein.

Merkmale der Harnröhrenverengung bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die durch eine Verengung der Harnröhre, insbesondere ihres inneren Lumens, gekennzeichnet ist.

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für diese Krankheit, aber bei Männern ist die Pathologie aufgrund der physiologischen Struktur ihrer Harnröhre häufiger. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie ernste Komplikationen verursachen kann.

Harnröhrenstriktur bei Männern: der Kern des Problems

Eine Harnröhrenverengung ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die gesunde Schleimhaut der Harnröhre durch grobes Narbengewebe ersetzt wird. Die Verengung der Harnröhre ist die zweite Ursache nach einem Adenom, das das Wasserlassen stört. Die Krankheit wird von einigen Symptomen begleitet, die für andere urologische Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen während der Blasenentleerung;
  • vermehrter Harndrang;
  • während der Blasenentleerung wird ein Urinstrahl versprüht;
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

Harnröhrenstriktur tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Die Struktur der männlichen Harnröhre ist komplizierter, sie ist länger als die der Frauen.
  2. Männer sind anfälliger für Verletzungen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Zu den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit bei Männern hervorrufen, gehören auch die folgenden:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (zum Beispiel Urethritis);
  • verschiedene Verletzungen: Durchdringende Wunden im Bereich der Harnröhre, stumpfe Perinealverletzungen, Frakturen des Penis und andere während des Geschlechts erlittene Verletzungen, Frakturen der Beckenknochen;
  • chemische und thermische Schädigung der Harnröhre (Verbrennungen);
  • Iatrogene Ursachen: erfolglose urologische Eingriffe und Eingriffe (Urethro- und Zystoskopie, Katheterisierung, Prothetik des männlichen Penis, Brachytherapie usw.);
  • gestörter Blutkreislauf in den Geweben der Harnröhre, die Verschlechterung ihres Stoffwechsels (z. B. infolge von Diabetes mellitus, Gefäßverkalkung, arterieller Hypertonie);
  • Onkologie und verwandte Strahlung.

Eine Striktur der Harnröhre kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren werden, obwohl dies sehr selten vorkommt. Es ist sehr wichtig, den Verstoß rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Verengung der Harnröhre: Stadien und Formen der Krankheit

Die erworbene Krankheit in der Pathogenese durchläuft mehrere Stadien:

  1. Urotelium ist geschädigt, und daher ist die Schleimhaut unversehrt.
  2. Harnfluss gebildet, entwickelt eine sekundäre Infektion.
  3. Gewebe vermehrt sich und granuliert, was zur Entwicklung von zikatrischen und sklerotischen Prozessen führt, d. H. Zum Ersetzen der empfindlichen Schleimhaut durch grobkörniges Narbengewebe.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Formen der Verengung der Harnröhre isoliert.

Klassifikation (Formen) der Verengung der Harnröhre bei Männern

Zusätzlich zu angeborenen und erworbenen Erkrankungen wird die Harnröhrenverengung nach einer Reihe anderer Faktoren klassifiziert:

  1. Durch die Ätiologie, dh die Art (Ursache) der Entwicklung, wird eine traumatische, entzündliche, angeborene und idiopathische Verengung isoliert, wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert wurde.
  2. Nach der Art des Krankheitsverlaufs werden primäre, wiederkehrende (dh wiederholte) und komplizierte Formen unterschieden (z. B. wenn die Krankheit Komplikationen in Form von Abszessen, Fisteln usw. hervorrief).
  3. Je nach Lokalisation werden Prostata-, Membran- (im hinteren Teil der Harnröhre), Bulbus-, Penis- und Kapitulationsstrikturen (im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre) isoliert.
  4. Durch die Art der Verengung wird eine Zwischensummenstriktur unterschieden (wenn 2/3 der Harnröhre betroffen ist), total oder panurethral (wenn fast der gesamte Kanal verengt ist) und Auslöschung (d. H. Vollständige Verstopfung und Fehlen von Harnröhrenlumen).
  5. Durch die Anzahl der Strikturen werden einfache und multiple Strikturen unterschieden.
  6. In der Größe (Länge) wird eine kurze (bis zu 1 cm), mittlere (von 1 bis 2 cm) und eine lange (mehr als 2 cm) Verengung isoliert.

Eine Verengung der Harnröhre bei Männern begleitet eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Symptome der Verengung der Harnröhre bei Männern

Das wichtigste Symptom, über das sich alle Patienten beklagen, ist das Wasserlassen. In diesem Fall bemerken Männer verschiedene Unregelmäßigkeiten: einen schwachen Urinstrom, die Notwendigkeit, einige Anstrengungen zum Urinieren zu unternehmen (insbesondere, wenn die Bauchmuskeln dafür belastet werden), der Urinstrom wird versprüht und nach dem Wasserlassen verbleibt ein Restharn in der Blase. Außerdem klagen einige Männer über unwillkürlichen Harnverlust. Die Symptome der Krankheit sind jedoch viel breiter. Zu den charakteristischsten Symptomen gehören daher folgende:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Blutverunreinigungen im Urin oder im Samen;
  • eine Abnahme der Ejakulationskraft (dies bezieht sich auf den Auswurf von Spermien während der Ejakulation);
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • das Vorhandensein von Infektionen und der damit verbundene atypische Harnröhrenausfluss;
  • Das Urinvolumen nimmt stark ab, aber nach der Entleerung wird es mehr zugeteilt;
  • In einer schweren Form der Krankheit wird der Urin tropfenweise ausgeschieden;
  • Manchmal ist der Wasserlassen vollständig blockiert.

Diese Symptome sind charakteristisch für andere männliche urologische Erkrankungen. Aus diesem Grund stellen Urologen oft die falsche Diagnose, indem sie die Striktur mit chronischer Prostatitis verwechseln. Es ist äußerst wichtig, keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verengung der Harnröhre zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Implikationen für männliche Gesundheitsstörungen

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen unweigerlich dazu führen, dass der Blasenmuskel überfordert ist. Dies äußert sich zunächst in der Verdickung (Hypertrophie) des Muskels. Im Gegenteil verkümmert der Muskel. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass sich die Kontraktionsfähigkeit des Muskels verschlechtert.

Die Blase entleert sich nicht vollständig. Es bleibt ständig Urin, der sich ansammelt und schließlich zum Erreger verschiedener Infektionen wird. Infektionen verursachen wiederum chronische Entzündungen in der Blase. Im Laufe der Zeit bilden sich darin Steine, was die Situation weiter verschärft.

Wenn die Harnröhre verengt ist, kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses, nicht nur direkt aus der Blase, sondern auch aus den Nieren. Dies trägt zur Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen bei. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Deshalb ist es so wichtig, keine Zeit zu verlieren und sich nicht mit der Diagnose zu verwechseln. Um einen Fehler zu vermeiden, muss der Arzt eine gründliche Diagnose durchführen, eine Anamnese erstellen und nur auf der Grundlage der ermittelten Daten die Krankheit diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf vorschreiben.

Diagnose der männlichen Striktur

Die richtige Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose. Der Konsultationsurologe sammelt zunächst Anamnese. Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten kann er die Faktoren vorschlagen, die die Entwicklung der Erkrankung ausgelöst haben, eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten anschließend mit diagnostischen Verfahren überweisen. Die Diagnose umfasst in der Regel folgende Maßnahmen:

Laboruntersuchungen. Dies kann nicht vermieden werden, wenn der Verdacht auf eine entzündliche Verengung besteht:

  • der Patient nimmt Abstriche für Infektionen, die sexuell übertragen werden, unter Verwendung der PCR-Methoden (Investmentfonds);
  • Urinanalyse zum Nachweis von Anomalien (insbesondere Erythro- und Leukozyturie, Pyurie usw.);
  • Urin Bakposev, mit dem Sie Infektionen und ihre Erreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen können.

Screening-Methoden. Diese Methoden umfassen die folgenden Studien:

  1. Uroflowmetrie, die zur Beurteilung der Flussrate des Urins erforderlich ist. Das Verfahren besteht darin, dass der Patient in einem an den Uroflow-Meter angeschlossenen Behälter uriniert. Sobald der Mann das Urinieren beendet hat, liefert das Gerät Ergebnisse zur durchschnittlichen und maximalen Geschwindigkeit des Blasenentleerungsprozesses. Die Ergebnisse können eine zusätzliche Grundlage für die Diagnose sein, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Geschwindigkeit des Wasserlassen bei anderen urologischen Erkrankungen abnimmt.
  2. Zysto-, Profilometrie- und videurodynamische Untersuchungen werden normalerweise in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt, um noch zuverlässigere Daten zu erhalten.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Die Methode wird unmittelbar nach dem Wasserlassen angewendet. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Restharn in der Blase und dessen Volumen festzustellen. Normalerweise sollten keine Rückstände vorhanden sein oder 30 ml nicht überschreiten. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, den Grad der Fehlfunktion des Urinogenitalsystems zu beurteilen.

Röntgenauswertung. Um die Lokalisation und Länge der Striktur zu beurteilen, werden retrograde Urethrographie, anterograde Zysturethrographie und multispirale Zysturethrographie verwendet, die auch das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln, Steinen und anderen Komplikationen in der Harnröhre und Blase bestimmen. Bei der retrograden Urethrographie wird also eine spezielle Substanz in die Harnröhre des Patienten injiziert, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Das Verfahren wird gemeinsam vom Urologen und vom Radiologen durchgeführt. Das Ergebnis ist ein vollständiges Krankheitsbild.

Endoskopische Diagnose Die Strikturzone muss eingehalten werden, um eine endgültige Aussage über die Ursachen der Erkrankung zu treffen. Diese Methoden umfassen die Urethro- und Zystoskopie, bei der gleichzeitig eine Gewebebiopsie durchgeführt wird, um die Morphologie der Krankheit zu untersuchen. Die Urethroskopie wird nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch zu medizinischen Zwecken, um die Verengung zu reduzieren. Dies ist jedoch nur bei kurzen Strikturen möglich, die eine Länge von 2 cm nicht überschreiten.

Stricture Behandlungsmethoden

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Urologe eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verordnen. Es ist zu beachten, dass die Ernennung der Behandlung ausschließlich mit dem Arzt abhängt, trotz der großen Auswahl verschiedener Medikamente und der Fähigkeit, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Um Ihre Gesundheit nicht so schnell und effizient wie möglich zu heilen, müssen Sie Ihrem Arzt absolut vertrauen. Der Urologe wählt die Behandlung anhand einer Reihe von Faktoren aus: Form und Schweregrad der Erkrankung, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, Ort und Größe der Verengung, Anzahl der Verengungen usw. Die moderne Medizin verfügt über die folgenden Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

  1. Bougienage-Methode. Mit Hilfe eines Metallstabes wird der verengte Teil der Harnröhre gedehnt, auseinandergezogen und gegebenenfalls zerrissen. Die Methode ist effektiv für eine einzige Striktur, kurze oder mittlere Länge. Das Ergebnis ist vorübergehend, dh die Harnröhre verengt sich mit der Zeit. Der Eingriff normalisiert den Blutkreislauf in dem betroffenen Bereich, der die Krankheit verursacht, nicht. Häufige und Rückfälle, wobei die Verengung noch länger wird und das Gewebe noch mehr Narben bildet. Der Nachteil ist, dass diese Methode nicht wiederverwendet werden kann.
  2. Optisches Urethrotomieverfahren. Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein schmaler Abschnitt der Harnröhre präpariert. Der Rest des Verfahrens ähnelt dem während der Bougierung. Die Methode wird in Fällen mit kleinen Einschränkungen angewendet. Rückfälle treten auch auf, aber seltener als nach der Bougierung. Im Falle eines Rückfalls kann diese Methode nicht wiederverwendet werden.
  3. Stentmethode. Stenting ist, dass ein Harnröhrenstent oder eine Feder in dem verengten Teil der Harnröhre platziert wird, wodurch sich das Lumen ausdehnt. Diese Methode wird aufgrund einer möglichen Nebenwirkung sehr selten angewendet. Tatsache ist, dass sich der Stent zur Seite verschieben kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  4. Urethroplastik-Methode. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die bei Verengungen verschiedener Größen wirksam ist. Mit einer Verengung von bis zu 1 cm wird also eine Operation durchgeführt, bei der die von der Verengung betroffene Harnröhre durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In diesem Fall liegt die Leistung über 80%. Wenn die Verengung eine große Länge von 1 bis 2 cm hat, wird eine offene Resektion der Harnröhre in Kombination mit einer anatomischen Urethroplastik des Typs "Ende an Ende" durchgeführt. Wenn die Verengung mehr als 2 cm beträgt, wird die Urethroplastik mit einem Transplantat durchgeführt, das aus dem eigenen Gewebe des Patienten (normalerweise aus der Wangenschleimhaut oder der Haut der Vorhaut) entnommen wird. Dank dieser Technik kann somit sogar die Harnröhre, die vollständig von Strikturen betroffen ist, geheilt werden.
  5. Laserbehandlung. Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch. Vor dem Eingriff wird eine optische Revision der Harnröhre durchgeführt, wonach eine Kurzzeitoperation durchgeführt wird.
  6. Endoskopische Methode. Umfasst eine innere Urethrotomie durch die Harnröhre. In diesem Fall wird die Verengung vom Auge seziert, das heißt ohne Verwendung von Ausrüstung. Das Verfahren ist für kleine Verengungen sowohl der vorderen als auch der hinteren Zone der Harnröhre wirksam. Nach dem Eingriff wird für 1-2 Wochen ein Katheter in den Patienten eingeführt, der dann entfernt wird.

Neben den Methoden der klassischen Medizin können Sie traditionelle Methoden anwenden. Dargestellt sind beispielsweise Hirudotherapie, Behandlung mit Heilpflanzen (insbesondere Schwarze Johannisbeere, Preiselbeere, Wacholder, Bärentraube und andere). Wir müssen jedoch bedenken, dass auch hier die Teilnahme eines engen Spezialisten erforderlich ist. Zum Beispiel sollte die Blutegeltherapie nur von einem Hirudotherapeut durchgeführt werden. In jedem Fall ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu informieren, wenn geplant ist, alternative Mittel zur Behandlung der Krankheit einzusetzen.

Prävention der Krankheit bei Männern

Um die Verengung der Harnröhre zu verhindern, müssen Sie sich vor den Auswirkungen von Faktoren schützen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Präventive Maßnahmen sind einfach, aber durch ihre ständige Beachtung sind sie sehr effektiv. Dazu gehören:

  1. Schutz während des Geschlechtsverkehrs. Sexuell übertragbare Infektionen sind die Erreger der Striktur. Sich vor Gonokokken und Chlamydien zu schützen, ist nur mit Hilfe von Kondomen möglich, wenn ein Mann keinen dauerhaften Sexualpartner hat oder gelegentliche Beziehungen vermeidet.
  2. Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern, Medikamenten, Chemikalien und anderen Substanzen in die Harnröhre, um Verbrennungen und andere Schleimhautschäden zu vermeiden.
  3. Keine Selbstmedikation bei Schleimhautschäden, Auftreten atypischer Anzeichen (Hautausschlag, Ausfluss usw.). Es ist besser, die Komplexe zu verwerfen und einen Urologen um Hilfe zu bitten.
  4. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen des Penis und der Harnröhre.

Diese einfachen Regeln verhindern nicht nur Harnröhrenstrikturen, sondern auch viele andere urologische Erkrankungen, für die jeder Mann anfällig ist.

Striktur (Verengung) der Harnröhre bei Männern

Die Verengung des Lumens der Harnröhre (Harnröhre) führt zu einer Verletzung der Passage des Urins durch sein Lumen bis zu einer vollständigen Verzögerung des Urinierens.

Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die auf verschiedenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren beruht. Es ist am häufigsten bei Männern, da ihre Harnröhre eine Reihe von anatomischen Merkmalen aufweist. Es ist ziemlich eng, lang und gebogen, und auch an bestimmten Stellen gibt es anatomische Biegungen.

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen bei Männern erfordert in jedem Einzelfall einen individuellen Ansatz, der durch die Länge des pathologischen Prozesses, den Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre und die Schwere der urodynamischen Störungen bestimmt wird.

Anatomische Aspekte

Wie bereits erwähnt, wird die Krankheit meistens bei Männern diagnostiziert. Daher müssen die strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Männern kurz betrachtet werden.

Anatomisch die folgenden Abschnitte der Harnröhre gemacht:

  • der Prostata-Teil (Teil der Harnröhre, der von der Prostatadrüse umgeben ist);
  • häutiger Teil (es ist von der Urogenitaldiaphragma umgeben);
  • Penisteil (die Abteilung, die sich zwischen dem Urogenitaldiaphragma und der äußeren Öffnung der Harnröhre befindet).

Strikturen im Prostata-Bereich treten bei einer Gesamtform der Prostatitis auf, die eine angemessene Behandlung nicht nur der Stelle der Verengung, sondern auch der gleichzeitigen Operation an der Prostatadrüse erfordert.

Klassifizierung

Die Einstufung des pathologischen Prozesses basiert auf einer Reihe von Kriterien.

Gemäß der Ätiologie der Krankheit:

  • posttraumatische Striktur (entsteht vor dem Hintergrund einer eventuellen Schädigung der Harnröhrenschleimhaut oder der tieferen Schichten);
  • entzündliche Striktur (der Prozess basiert auf der entzündlichen Komponente und dem Ersatz von normalem Fasergewebe);
  • iatrogen (vor dem Hintergrund von medizinischen Fehlern, unsachgemäß durchgeführten Manipulationen usw.);
  • angeborene Striktur (es gibt Engstellen unterschiedlicher Länge und Lokalisation, deren Auftreten auf genetische Störungen zurückzuführen ist);
  • idiopathisch (mit Verengung der Harnröhre unbekannter Ätiologie).

Zu pathologischen Veränderungen:

  • Primärstriktur (nicht kompliziert, zuerst aufgetreten, zuvor unbehandelt);
  • wiederkehrende Striktur (zuvor bei einem Patienten diagnostiziert, kompliziert durch Abszess, Fistelpassage usw.).

Entsprechend dem Grad der Strikturlokalisierung:

  • Prostata-Abteilung;
  • häutige Abteilung;
  • bulbozny Abteilung;
  • Capitatum;
  • Äußere Öffnung der Harnröhre.

Länge (Strikturlänge):

  • kurz (weniger als 2 cm);
  • lang (mehr als 2 cm);
  • totale Striktur (Läsion der Harnröhre über die gesamte Länge).

Durch die Anzahl der Einschränkungen:

  • einzelne Striktur;
  • mehrere strikturen.

Entsprechend dem Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre:

  • milder Grad des Prozesses (Verengung des Lumens der Harnröhre übersteigt nicht 50%);
  • Einengung von mäßigem Grad (nicht mehr als 75%);
  • starke Verengung (mehr als 75%);
  • vollständige Auslöschung des Lumens (keine Durchgängigkeit).

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Bildung von Narbengewebe, das das normale Epithel der Harnröhre ersetzt und das Lumen verengt, kann folgende Ursachen haben:

  1. Traumatischer Einfluss auf die Wände des Organs, der zu einer Schädigung der Harnröhre oder deren vollständigen Bruch führt (bei Frakturen des Beckenknochens, bei Symphysen, Ruptur der Symphyse, dem Einbringen von Fremdkörpern in das Lumen der Harnröhre, z. B. Katheter oder Bougie usw.).
  2. Die Einführung von Infektionserregern unterschiedlicher Herkunft in die Schleimhäute, die zu schweren Entzündungen und Verengungen des Körpers führen. Die häufigste Ursache für Verengungen der Harnröhre ist die Gonokokkeninfektion, deren Behandlung lange Zeit ausbleibt oder unzureichend ist.
  3. Eine angeborene Verengung der Harnröhre wird in der Regel früh diagnostiziert (dies sollte den infektiösen oder traumatischen Charakter des pathologischen Prozesses ausschließen).
  4. Längerer Befund des Harnröhrenkatheters bei Patienten, die an Krebsvorgängen in der Prostatadrüse leiden, die einer operativen Behandlung nicht zugänglich sind.
  5. Eine idiopathische Verengung des Lumens der Harnröhre wird bei etwa 15% der Patienten diagnostiziert. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn keine Traumata, infektiösen Prozesse, Manipulationen usw. in der Vergangenheit bekannt sind.

Wenn von traumatischer Schädigung der Harnröhre gesprochen wird, kommt es meistens zu einem vollständigen Bruch des Körpers und der Divergenz seiner Enden, und es bildet sich immer ein ausgedehntes Hämatom. Es beginnt der Prozess der Narbenbildung, der die normalen Schichten der Harnröhre ersetzt, vor deren Hintergrund sie sich verengt.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Symptome einer Harnröhrenstriktur sind:

  • Schwächung des Drucks des Urinstroms ("schwacher" Strom), Spritzen in verschiedene Richtungen, Richtungsänderung usw.;
  • das Auftreten von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen, die den Entleerungsvorgang der Blase begleiten;
  • die Notwendigkeit, sich zu bemühen, den Prozess des Wasserlassen zu beginnen, während der Urin in kleinen Tropfen auffällt;
  • Gefühl einer vollen Blase, die auch nach dem Entleeren erhalten bleibt;
  • unwillkürliches "Auslaufen" von Urin ist möglich, das bei einer leichten körperlichen Anstrengung oder in einem Ruhezustand auftritt;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambeins, die auf das Rektum, den Damm oder die Oberfläche des Oberschenkels ausstrahlen;
  • Auftreten im Urin oder Samen des Blutes sowie andere pathologische Komponenten.

Komplikationen

Wenn die ersten Symptome auf eine Verengung des Lumens der Harnröhre hinweisen, ist eine spezialisierte ärztliche Behandlung erforderlich, da der Zustand zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann, z.

  • die Bildung von Harnröhrenfisteln mit benachbarten Organen (z. B. im Rektumlumen);
  • Phlegmonen oder Abszessbildung;
  • die Bildung von Steinen über der Ebene der Verengung;
  • Infektionsprozesse in den Genitalorganen der akuten oder chronischen Genese (Prostatitis, Epididymitis und andere);
  • Infektionsvorgänge in verschiedenen Bereichen des Harnwegs (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose und andere);
  • allgemeiner septischer Zustand (Sepsis);
  • chronisches Nierenversagen und andere.

Diagnosealgorithmus

Die allgemeine Untersuchung des Patienten beginnt mit einer digitalen Untersuchung des Penis und seiner Anhänge sowie der rektalen Palpation des Rektums und der Prostata.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin (das Vorhandensein der entzündlichen Komponente, deren Schweregrad sowie andere pathologische Änderungen in den erzielten Ergebnissen);
  • biochemischer Bluttest (Kreatinin- und Harnstoffgehalt werden bestimmt, Gesamtprotein und seine Fraktionen sowie andere Indikatoren, falls erforderlich);
  • Urinkultur auf Nährmedien (wenn eine infektiöse Natur des Prozesses vermutet wird);
  • retrograde Urethrographie (ein Verfahren zur Bestimmung des Ortes der Verengung der Harnröhre, ihrer Länge und Schwere sowie des Vorhandenseins von Fisteln, Steinen usw.);
  • Urethroskopie (endoskopische Untersuchungsmethode, bei der der Arzt die Wände der Harnröhre, das Vorhandensein von Defekten, Verengungen und andere pathologische Strukturen daran visualisiert);
  • Ultraschall des Harnsystems und transrektale Untersuchung der Prostatadrüse (ermöglicht die Identifizierung von pathologischen Vorgängen in der Prostata, deren Größe, Vorhandensein von Steinen usw.);
  • MRI oder CT der Organe des Urogenitalsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels (derzeit werden häufig Methoden eingesetzt, da sie die Striktur, ihre genaue Länge usw. in kurzer Zeit erkennen lassen).

Managementtaktiken

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen (Verengung der Harnröhre) hat folgende Ziele:

  • vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Lumens der Harnröhre, dh der Heilung des Patienten und der Verhinderung jeglicher Komplikationen;
  • Normalisierung des Wasserlassenprozesses;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Therapie von Patienten kann mehrere Richtungen haben.

Dynamische Patientenüberwachung

Diese Taktik wird in folgenden Fällen gewählt:

  • Dem Patienten fehlen jegliche Beschwerden oder ihre Erscheinungsformen sind minimal.
  • eine kleine Menge Restharn bleibt in der Blase (weniger als 80-100 ml);
  • Es gibt keine Rückfälle infektiöser Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Bougieage der Verengung in der Harnröhre

Hinweise dafür sind:

  • lange Strukturen (5-6 cm lang), die über ihre gesamte Länge den gleichen Grad der Verengung aufweisen;
  • eine geringe Verengung des Lumens der Harnröhre, die den Bougierungsvorgang ohne Verletzung der Schleimhäute ermöglicht;
  • Patientenverweigerung von anderen Behandlungsmethoden;
  • hohes Risiko für Komplikationen während der Operation (allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten, gleichzeitige Pathologie);
  • eine gute Portabilität des Bougainings, die früher durchgeführt wurde, sowie eine lange positive Wirkung.

Interne optische Urethrotomie

Das Wesentliche des Verfahrens besteht in der endoskopischen Exzision von Bereichen der Narbenverengung (unter Verwendung eines Urethroskops und eines speziellen Geräts, das abnormes Gewebe entfernen kann). Verwenden Sie zur Behandlung von Strikturen nach der Harnröhrenmethode bei Männern und Frauen einen Laser, eine Wärmequelle oder ein kaltes Messer.

Die Methode wird von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet, die relativ früh (nach 2 bis 3 Monaten) beobachtet werden. Dies bezieht sich auf ihre nicht vielversprechenden Möglichkeiten, Strikturen jeglicher Herkunft zu behandeln.

Exzision der Harnröhre

Entfernung eines Teils der Harnröhre (ihre Resektion) unter Bildung einer terminalen Anastomose (Verwendung eigener Gewebe der Harnröhre durch Strecken aufeinander). Diese Methode wird zur Einengung eines geringen Ausmaßes verwendet, sie hat gute Langzeitergebnisse.

Substitutionsurethroplastik

Der Goldstandard der Behandlung. Es hat seine Verteilung im pathologischen Prozess einer großen Länge (mehr als 2-3 cm), lokalisiert in verschiedenen Teilen der Harnröhre. Meistens wird zum Ersetzen des betroffenen Gewebes das Material verwendet, das aus der Schleimhaut der Wange des Patienten (bukkales Transplantat) gewonnen wird.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung von Verengungen der Harnröhre sind wie folgt:

  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse in der Harnröhre (insbesondere Gonokokken-Ursprung);
  • Bei traumatischen Schäden an den Wänden der Harnröhre sind rechtzeitige chirurgische Unterstützung und ein ausreichender chirurgischer Eingriff erforderlich (moderne Behandlungsmethoden sollten bevorzugt werden).
  • Um iatrogene Verengungen auszuschließen, die als Komplikation eines falsch eingesetzten Katheters auftreten, ist eine kompetente Ausbildung des medizinischen Personals in der Katheterisierung erforderlich;
  • Es ist wichtig, dass keine Fremdkörper in die Harnröhre eingeführt werden (Korrektur des Sexualverhaltens);
  • Befolgung der Hygienevorschriften, Verwendung von Verhütungsmitteln, wodurch das Eindringen von Infektionserregern in die Harnröhre verhindert wird;
  • allgemeine Stärkung des Immunsystems, allmähliche Verhärtung des Körpers, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Fazit

Entzündungsprozesse in der Harnröhre erfordern eine rechtzeitige Behandlung, da sie zu einem solchen Zustand führen können, wie zum Beispiel die Harnröhrenstriktur, die den Patienten mit einer Reihe von urodynamischen Störungen und schweren Komplikationen bedroht.

Unabhängig davon, welche Symptome den Patienten stören (in der Anfangsphase möglicherweise die vollständige Abwesenheit), ist es notwendig, qualifizierte Hilfe bei der Anwendung moderner Behandlungsmethoden zu leisten. Leider garantiert eine langfristige und angemessene Behandlung dem Patienten nicht immer eine vollständige Genesung und schützt ihn nicht vor möglichen Rückfällen des pathologischen Prozesses.

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen behaupten, dass männliche Patienten mit einer solchen Diagnose in der Tat viel mehr als 2% sind. Sie diagnostizieren einfach irrtümlich Prostatitis, Zystitis oder ein Prostataadenom. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbengewebe führen, das die Freisetzung von Urin blockiert.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis.
  • Durchdringende Messer oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Hauptform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostatisch und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Verengung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre ist nicht vorhanden und es besteht vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Der Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskeln.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Nach dem Wasserlassen gibt es schleimigen Ausfluss.
  • Während des Wasserlassens kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Das Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Abflusses von Urin führt dazu, dass der Ringmuskel beim Austritt aus der Blase überdehnt wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, ist dies eine schwere Pathologie und kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Harns, die Unverträglichkeit des Drangs und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer der Handlung und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Harnröhren Bougieage

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich der verengte Bereich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material erweitert.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal ein Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, eine Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostatadrüse und den Beckenboden passieren muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Bougainings ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, daher kommt es im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) zu einer erneuten Stenose, die Verengung wird länger und die Vernarbung der Gewebe nimmt zu.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird bei Strikturen von nicht mehr als 1 cm angewendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Vor dem Start werden hygienische Verfahren durchgeführt. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und in einen Stuhl gebracht.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung von Harnröhrenstrikturen und Notwendigkeit einer erneuten Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen.
  • Narbengewebe.
  • Die Möglichkeit von Blutungen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, muss ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur installiert werden. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Das Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Mögliche Stentsinlaysalze.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur zur Harnverhaltung führen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Länge des Stents oder der Wahl des Aufstellungsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Durch Verwendung der neuesten Technologie bei der Herstellung dieser Geräte können Sie die meisten Probleme lösen und die Installation vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, bei der das normale Lumen der Harnröhre wiederhergestellt wird. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, transplantiertes Gewebe von der inneren Oberfläche des Unterarms entnommen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der Bulboznaya- oder Membranabteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich nicht zu baden, das Schwimmbad zu besuchen, in die Sauna zu gehen, zu baden oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Es ist möglich, dass das Narbengewebe die Harnröhre nicht wieder blockiert. Der Katheter muss mehrmals in der Woche installiert und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten verwendet und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln, sollten jedoch immer Ihren Urologen um Hilfe bitten. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere große Operationen durchführen müssen.