Nephrostomie-Pflege zu Hause

Wenn der Patient den Urin nicht entfernt, wird in der Niere eine Nephrostomie durchgeführt, dh es wird ein Drainagerohr installiert. Die Hauptindikation ist die Blockade des Harnleiters mit der Ansammlung von Urin im Nierenbecken und der Beckenstruktur. Der Zweck der Manipulation besteht darin, die Blockade mit Steinen zu beseitigen und die Funktion des Urinausflusses wiederherzustellen. Vor dem Eingriff wird eine Analyse des Zustands und eine spezielle Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Anschließend verlangt der Patient eine sorgfältige Pflege des Katheters und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Nephrostomie: Allgemeine Informationen

Was ist Nephrostomie? Das Verfahren ist ein Vorgang, um einen speziellen Stomadrainage, Stent oder Katheter (der durch die Merkmale der Erkrankung bestimmt wird) durch die Haut im Lendenbereich bis zur Nierenstruktur und nach außen zu führen. Die Manipulation wird unter der Kontrolle von Röntgen oder Ultraschall durchgeführt. Weniger gebräuchlich ist die Installation des Bauchgerätes. Die Aufgabe ist die Entfernung von flüssigen Flüssigkeiten, die sich bei bestimmten Erkrankungen (häufiger der Harnleiterblockade) im Hohlraum der Nierenbecken-Beckenstruktur ansammeln. Die Harnröhre fließt in ein steriles Urinal. Die Operation, Nephrostomie genannt, wird unter vollständiger Anästhesie (intravenös) im Manipulationsraum durchgeführt.

Sie stellen das Stoma auf, um die regelmäßige Abgabe des Urins aus den Nieren zu stabilisieren und zu stabilisieren, um die Gesundheit einer oder beider Nieren wiederherzustellen. Häufiger wird die Nephrostomie bei onkopischen Patienten durchgeführt. Die Bedeutung der Operation besteht darin, dass bei der Sicherstellung der Entfernung des Urins die irreversible Zerstörung des Nierengewebes vor dem Hintergrund des Urins verhindert wird. Oft wird die Operation als vorübergehende Maßnahme angewendet, wenn das Gerät nach Abschluss der Zuordnung entfernt wird. In besonders schwierigen Fällen muss das Stoma auf Lebenszeit gesetzt werden.

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Indikationen für eine Nierennephrostomie

Beim Zerkleinern von Nierensteinen setzen Nephrostoma.

Nephrostoma wird installiert, um Folgendes auszuführen:

Zertrümmern von Nierensteinen; Chemotherapie; Befestigung von Stents; Vorbereitung auf weitere Operationen; Spezialuntersuchungen.

Ein Katheter in der Niere wird platziert, wenn der Urinabfluss bei solchen Pathologien und Zuständen schwierig ist:

Tumoren in der Niere oder einem anderen Bereich des Beckens, Verengung des Harnleiters, Nierensteine, Harnleiter, Harnstoff, Expansion des Becken-Becken-Komplexes (Hydronephrose). Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gegenanzeigen

Die Entscheidung über die Katheterisierung der Niere wird von einem Arzt oder einem Fachrat getroffen. Das Verbot der Operation kann in folgenden Fällen erfolgen:

stetiger Blutdruckanstieg, nicht geeignet für die Korrektur von Medikamenten, Blutgerinnungsstörungen und Pathologie, begleitet von Plasma-Verdünnung, Behandlung mit Blutverdünnungsmitteln, die nicht abgebrochen werden können, der Zustand der Hydronephrose.

Vorbereitung für die Manipulation

Ultraschall der Nieren wird durchgeführt, um den Zustand der Nieren zu diagnostizieren.

Die Nierenkatheterisierung erfordert die gleichen vorbereitenden Maßnahmen wie die andere Operation. Die ersten Analysen von Urin und Blut werden durchgeführt: ein allgemeiner und biochemischer Test, Bakposev, Beurteilung der Gerinnungsrate und der Glukose im Blutplasma. Eine Reihe diagnostischer Verfahren wird verwendet, um den Zustand der Nieren zu überprüfen und die Menge des angesammelten Biofluids zu bestimmen: Ultraschall, CT, Urographie. Der Patient wird vom Anästhesisten beraten und untersucht, um die Reaktion auf die Anästhesie zu bestimmen. Die Einnahme von Antibiotika vor der Manipulation ist nicht erforderlich, wenn keine Infektion oder andere Entzündung des Harnsystems vorliegt. 8 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient keine Milch und Milchprodukte konsumieren, flüssige Mahlzeiten einnehmen. Nur unkonzentrierte Brühen und Wasser sind erlaubt, die 3 Stunden vor der Manipulation entsorgt werden müssen.

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Ablauf der Operation

Die Nephrostomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

offen oder intraoperativ; perkutane Punktion.

Bei einer offenen Operation wird die Nierendrainage mit einer Organöffnung hergestellt. Dazu wird im Lendenbereich ein Schnitt in die Fettkapsel des geschädigten Organs vorgenommen. Die Niere wird zusammen mit dem Becken geschnitten, ein flexibler Schlauch wird in einer Naht fixiert. Wenn die Nephrostomie installiert ist, werden am Einlass Stiche angebracht. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technik wird aufgrund der langen Rehabilitationsdauer und mehr Konsequenzen äußerst selten eingesetzt.

Die Punktionsnephrostomie ist eine moderne, minimalinvasive Methode zum Einführen eines Katheters. Zur Kontrolle der Einführung des Geräts werden Ultraschallgeräte oder radiologische Geräte verwendet. Vor der Injektion der Punktionsnadel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach dem Einführen der Nadel wird ein Kontrastmittel eingebracht, um die Installationsmöglichkeiten des Drainagerohrs hervorzuheben. Die Gesamtdauer der Operation reicht von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das Risiko, bei der perkutanen Nephrostomie chirurgische Effekte zu entwickeln, ist minimal, hauptsächlich aufgrund der Fähigkeit des Patienten, den Atem anzuhalten, was die Unbeweglichkeit der Niere gewährleistet und somit den sicheren Eintritt des Katheters gewährleistet. Der Auslasskanal für die Punktionsausführung ist auf drei Arten festgelegt:

durch die Beckenschleife, durch den aufgeblasenen Ballon, Nähen an der Haut (häufiger). Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Umgang mit speziellen Patientengruppen

Das Kit enthält alle notwendigen Werkzeuge für die Nephrostomie.

Der Nephrostomiedrainagekanal wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder unterschiedlichen Alters (es gibt Fälle, in denen sie Neugeborenen verabreicht wurden) und schwangere Frauen entsprechend den Indikationen platziert. Dieses Bedürfnis ist mit angeborenen Anomalien des Harnsystems (bei einem Kind), Pyelonephritis oder Hydronephrose sowie mit Steinen während der Schwangerschaft verbunden, die für die Schwangerschaft schwerwiegend und gefährlich sind. Diese Patientengruppe ist während der gesamten Behandlungsdauer im Krankenhaus, bis der Stent entfernt wird. Für die Installation der Nephrostomie wird die Drainage ausschließlich der Punktionsnephrostomie verwendet.

Die Liste der Indikationen für die Nephrostomie bei Schwangeren:

alle Formen der Nephritis, entzündlicher Tumor (Karbunkel) im kortikalen Teil der Niere, Abszess ohne septische Reaktion, eitrig-destruktive Pyelonephritis. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie Pflege und Spülung zu Hause spülen?

Nach der Nephrostomie wird der Patient mit detaillierten Anweisungen des Arztes zur Drainage und zur Vorbeugung von Entzündungen nach Hause geschickt. Die gesamte Dauer des Tragens des Katheters ist körperlich verboten, ansonsten ist der Verlust der Nephrostomie möglich, es wird eine salzfreie Diät beobachtet. Um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen, werden Wunde und Drainage regelmäßig mit steriler Kochsalzlösung gespült. Wenn der Katheter für einen langen oder lebenslangen Zeitraum (auf Lebenszeit) installiert ist, wird die Nephrostomie regelmäßig ersetzt. Eine Renephrostomie ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Drainageschlauch mit im Urin enthaltenen Salzen verstopft ist. Die gleiche Manipulation ist erforderlich, wenn ein Katheter herausfällt, der nicht vor der Bildung eines natürlichen fistelartigen Verlaufs des Harnabflusses aufgrund des Infektionsrisikos und des Auftretens von Problemen zugelassen werden kann. Der Austausch erfolgt innerhalb eines Tages.

Normal ist der Nachweis von Blut im Urin in den ersten 2-3 Tagen nach Einführung des Stomas. In Zukunft enthält der Urin Spuren von roten Blutkörperchen.

Die Nephrostomie-Pflege sollte immer so gründlich wie möglich sein.

Die Pflege des Stomas ist durch solche Verfahren notwendig:

Waschen der Nephrostomie mit Kochsalzlösung (20 ml 0,9% Natriumchlorid). Sie können zu Hause mit dem Rat eines Arztes spülen. Wenn ein Gerätewechsel erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden spezielle Kits verkauft, die einen abnehmbaren Adapter und einen Tubuskatheter selbst enthalten. Die Wunde durch Waschen mit einem Antiseptikum pflegen. Spülen Sie den Einlass mit einem Antiseptikum (Furacillin, Chlorhexidin), gefolgt von einem sterilen, trockenen Verband. Wenn eine Mullbinde hergestellt wird, wechselt sie täglich. Wenn Sie einen sterilen durchsichtigen Verband verwenden, wird der Austausch alle 3 Tage durchgeführt.Entleeren Sie das Urinal, um den auf dem Gerät angegebenen Wert zu erreichen. Wenn der Ersatz nicht rechtzeitig erfolgt, steigt die Gefahr der Rückführung von Biofluid in die Drainage und Niere, der Druck im Nierenbecken steigt an, die Nähte laufen auseinander und die Drainage fällt heraus. Die Technik wird zur Infektion des Organpaares angewendet. Dazu werden zwei Stomas injiziert: Durch eines wird die Waschlösung zugeführt, durch den zweiten stehenden Urin werden Sandspuren entfernt. Trockenheit aufrechterhalten. Wasserbehandlungen (Baden, Schwimmen sind verboten) sind für den Patienten notwendig, aber es ist wichtig, dass der Wundbereich um die Wunde mindestens 14 Tage lang trocken bleibt. Wenn dem Patienten eine Chemotherapie über das Stoma verabreicht wird, ist es wichtig, beim Entleeren des Urinauffangbehälters sterilen Handschuhen Schutz zu bieten. Ein Patient mit einer Nephrostomie benötigt die Hilfe von mindestens zwei Personen, um den Verband zu wechseln und das Urinal zu leeren, insbesondere bei doppelter Drainage. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mögliche Risiken

Es gibt primäre (operative) und sekundäre (postoperative) Komplikationen der renalen Nephrostomie. Während der Manipulation besteht die Gefahr einer Schädigung der Pararenalarterie mit der Entwicklung von Blutungen im retroperitonealen Raum mit der Bildung eines Hämatoms, das infiziert werden kann, was eine Bauchoperation erforderlich machen wird. Weniger häufig wird vor dem Hintergrund des Nachweises von Blut im Urin während des ersten Tages eine falsche Behandlung als Folge eines Durchbruchs im resultierenden operativen Hämatom durchgeführt.

Es gibt mehr Risiken im Zusammenhang mit Bauchoperationen, häufiger Harnfluss, Blutungen und Infektionen der Nieren. Sekundärerkrankungen entwickeln sich in Form einer postoperativen Pyelonephritis, die sich durch ihre Aggressivität und Antibiotikaresistenz auszeichnet. Um die Krankheit zu beseitigen, sind teurere Medikamente und eine längere Erholungsphase erforderlich. Wenn die Temperatur plötzlich auf 38 ° C und mehr ansteigt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen.

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Ostomy-Entfernung

Indikatoren für eine erfolgreiche Behandlung, nach der Sie die Nephrostomie entfernen können, sind:

die Bildung einer fistulösen Passage, um den natürlichen Fluss des Urins (bei Patienten mit schweren Pathologien) sicherzustellen, und die Wiederherstellung der normalen Harnausscheidung entlang der natürlichen Kanäle des Harnkanals.

Normalerweise wird die Drainage 10-15 Tage lang durchgeführt. Schwangeren wird empfohlen, die Nephrostomie nicht länger als 4 Tage zu verwenden, da sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von Störungen haben. In jedem Fall wird die Nephrostomie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen und der Beurteilung des Erholungsgrades der Harnfunktion vorgeschrieben. Ein weiterer wichtiger Indikator ist das Fehlen einer irreversiblen diffusen Schädigung des Nierenparenchyms (Faser).

Sie können einen Arzt zu Hause anrufen unter der Telefonnummer +7 (495) 256-49-52 oder indem Sie das Online-Formular ausfüllen

Die Reinigung der Nephrostomie sollte trotz des Zeitrahmens, in dem sie durchgeführt wurde, so gründlich wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt sowohl auf die allgemeine Gesundheit des Patienten als auch auf die Rehabilitationsrate aus.

Die Hauptbedingung für eine gute Nephrostomie ist die Reinheit der Wunde im Bereich der Punktion. Dadurch wird der Zusatz einer Sekundärinfektion vermieden.

Allgemeine Grundsätze des Waschens

Üblicherweise wird bei Nephrostomie ein passiver Harnabfluss durch den Katheter bereitgestellt. Dies kann jedoch häufig nicht ausreichen, um eine gute Zirkulation des Urins im Beckensystem sicherzustellen.

Basierend auf dem Vorstehenden ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, eine erzwungene aktive Drainage der Niere durchzuführen. Um diese Manipulation durchzuführen, wird ein zweiter Tubus in den Hohlraum des Nierenbeckens eingeführt. Einer von ihnen wird unter leichtem Druck eine antiseptische Lösung zugeführt. Zu diesem Zeitpunkt kommen die Waschungen aus dem anderen heraus und tragen Urin, Schleim, Sandrückstände und mögliche Verunreinigungen mit sich.

Um die normale Drainage der Nieren sicherzustellen, kann dieser Vorgang mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. In den Bedingungen unserer Klinik werden solche Manipulationen nur von hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Für nicht transportable ältere Patienten oder solche, die aufgrund einer schweren Krankheit geschwächt sind, ruft unsere Klinik einen Urologen in ein Haus auf.

Notwendiges Inventar

Das Waschen der Nephrostomie sollte nach allen Regeln der Antiseptika erfolgen. Es ist vorzuziehen, eine solche Manipulation im Hinblick auf einen Verfahrens- oder Ankleideraum der urologischen Klinik durchzuführen. Die folgenden Werkzeuge und Ausrüstungen sind möglicherweise zum Waschen erforderlich:

Antiseptische Lösung zum Waschen. Dies kann eine wässrige Lösung von Furatsilin 1: 5000, Chlorhexidin, Miramistin oder eine leicht rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat sein. Sterile medizinische Gummihandschuhe. Dressing steriles Material - Baumwolle oder Mullbällchen, Tupfer, Servietten. Einwegspritze mit einem Volumen von 20 ml. Sie können eine Spritzenjeans verwenden. Der Tank zum Sammeln von Waschwasser.

Zur Behandlung der Haut im Bereich der Nephrostomie sind möglicherweise antiseptische Alkohollösungen, eine schützende Zinkpaste oder -salbe, eine sterile Serviette und ein Pflaster erforderlich.

Waschtechnik

Vor dem Spülen müssen alle erforderlichen Werkzeuge und Geräte vorbereitet werden. Die Hände sollten vor Beginn des Verfahrens gründlich behandelt werden und dann sterile Gummihandschuhe tragen.

Eine Spritze ist mit einer wässrigen Lösung mit einer Furatsilina-Konzentration von 1: 5000 gefüllt. Trennen Sie den Extender-Behälter vom Katheter, um Urin zu sammeln. Das Ende der Drainage muss mit einem in Alkohol getauchten, sterilen Wattebausch behandelt werden. Nach und nach werden 30 oder 50 ml Furatsilin-Lösung in das Drainagelumen eingebracht. Als nächstes wird die Spritze getrennt, so dass die Lösung frei fließen und Sand und Urin mit Verunreinigungen auswaschen kann. Wenn in der Niere zwei Elektrodenschläuche installiert sind, muss die Spritze nicht abgezogen werden. Das Waschen kann als erfolgreich betrachtet werden, wenn eine klare, transparente Waschflüssigkeit ohne Spuren von Sand, Schleim und Blutverunreinigungen den Katheter hinunterfließt.

Wenn während des Waschvorgangs plötzlich Schmerzen oder Blutverunreinigungen auftraten, floss die Flüssigkeit nicht aus dem Katheter, sondern aus der Wunde oder stoppte vollständig, so dass der Vorgang sofort abgebrochen und ein Arzt angerufen werden muss. Ein Spezialist unserer Klinik untersucht die Wunde und den Zustand des Katheters, führt bei Bedarf eine chirurgische Behandlung der Wunde und ein erneutes Staging der Nephrostomie durch.

Das Harnsystem entfernt unerwünschte Substanzen und reguliert die Wassermenge im Körper. Durch die Produktion und Ausscheidung von Urin erhält Ihr Körper eine genaue Flüssigkeitsbilanz und andere wichtige Chemikalien, die für ein normales Funktionieren erforderlich sind.

Wie verlässt der Urin den Körper?

Die Teile des Harnsystems, die für Sie wichtig sind, lesen Sie sie, um Folgendes zu verstehen:
• Nieren
• Nierenbecken
• Harnleiter
• Blase
• Harnröhre (Harnröhre)

Die Ausscheidung von Urin beginnt in den Nieren, einem bohnenförmigen Organ in der Größe einer Faust. Sie haben 2 Nieren: eine auf der rechten Seite Ihres Körpers, die andere auf der linken Seite. Jede Niere befindet sich in der Lendengegend des Rückens und produziert Urin, das renale Becken sammelt Urin aus den Nieren. Das als Ureter bezeichnete Röhrchen entfernt Urin aus jeder Niere und führt es in die Blase, wo sich Urin ansammelt, bevor er aus dem Körper entfernt wird.
Urin verlässt die Blase durch ein anderes Rohr, die Harnröhre. Bei Frauen befindet sich die Öffnung der Harnröhre in der Vagina, bei Männern - am Penis.
Wann wird eine Nephrostomiekanüle verwendet?
Wenn der Harnabfluss blockiert ist, können Abfälle nicht entfernt werden. Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, sollte ein anderer Weg für den Urinabfluss geschaffen werden. Die zur Korrektur der Abflussverletzung gewählte Methode hängt von der Ursache des Hindernisses ab. Die perkutane Nephrostomiekanüle ist eine der Möglichkeiten, den Abfluss wiederherzustellen und Abfälle aus dem Körper zu entfernen.
Dies ist ein langer, dünner Kunststoffschlauch, der durch die Niere in das Nierenbecken eingeführt wird. Die Einführung wird "perkutan" genannt, weil der Schlauch durch die Haut zur Niere führt.

Was passiert mit Ihnen vor der Installation der Nephrostomiekanüle?

• Erwachsene sollten 8 Stunden vor dem Eingriff keine Milch trinken oder flüssige Nahrung zu sich nehmen. Alkoholfreie Flüssigkeiten (Wasser, Brühe) werden 2-3 Stunden vor dem Eingriff zugelassen.

Wo ist die Nephrostomiekanüle installiert?

Die Nephrostomiekanüle wird direkt im Nierenbecken installiert. Der Schlauch lässt den Urin in einen speziellen Beutel an der Außenseite des Körpers ab. Um den Urin aus der rechten Niere auszutragen, tritt der Tubus auf der rechten Seite des Rückens in der Nähe der Taille aus. Einige Patienten benötigen 2 Röhrchen, eine für die Drainage jeder Niere. Die Nephrostomiekanüle wird mit dem Urinal verbunden. Das Urinal sollte entleert werden, wenn es halb voll ist und bevor es zu Bett geht.

Wie wird eine Nephrostomiekanüle installiert?

Um genau zu wissen, wo sich die Niere befindet, werden Ultraschall- und Röntgenbildgebungstechniken eingesetzt. Mit diesen beiden Methoden können Sie die Position des Nierenbeckensystems am genauesten ermitteln und den Tubus direkt im Becken installieren. Zur Durchführung des Zugangs wird eine lokale Hautanästhesie in der Zugangszone durchgeführt und ein kleiner Hautschnitt (etwa 1 cm) vorgenommen. Eine spezielle Substanz (Röntgenkontrast genannt) wird nach einer Punktion durch eine Punktionsnadel in die Niere injiziert.
Entlang des Leiters unter Röntgenkontrolle ist im Becken eine Nephrostomiekanüle installiert. Dieser Teil des Verfahrens kann unangenehm sein. Die meisten Patienten vertragen den Eingriff gut und es ist keine Vollnarkose erforderlich. Ein wichtiger Nachteil bei der Durchführung einer Nephrostomie unter Vollnarkose ist die Unfähigkeit des Patienten, der Bitte des Arztes nachzukommen (halten Sie den Atem an, um die Niere unbeweglich zu machen).
Wenn der Nephrostomieschlauch korrekt installiert ist, wird der Leiter entfernt und ein Kontrastmittel wird durch den Nephrostomieschlauch wieder eingeführt, um sicherzustellen, dass der Tubus korrekt installiert ist.
Einige Tuben bilden im Becken eine Schlaufe zur Fixierung, einige Tuben werden mit Hilfe eines aufblasbaren Ballons im Inneren fixiert. Außerdem ist es normalerweise erforderlich, den Schlauch mit Nähten und einem Verband auf der Haut zu befestigen, um eine höhere Zuverlässigkeit zu erreichen.

Werde ich selbst urinieren, auch wenn ich eine Nephrostomiekanüle habe?

Wenn Ihre andere Niere richtig arbeitet, müssen Sie trotzdem urinieren, da der Urin dieser Niere die Blase füllt. Wenn Sie zwei Nephrostomiekanülen in beiden Nieren haben, müssen Sie möglicherweise aus verschiedenen Gründen urinieren:
• Ihre Behandlung kann die Blockade entfernen und den Urin in die Blase strömen lassen.
• Der Urin kann in Ihre Nephrostomiekanüle sowie in Ihre Blase fließen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Ihre Blase funktionieren wird, wenn Nephrostomiekanülen installiert werden.

Wie kümmere ich mich um eine Nephrostomiekanüle?

Verbandwechsel
Halten Sie die Haut um die Nephrostomiekanüle sauber. Um Infektionen zu vermeiden, sollte ein steriler Verband an der Stelle angebracht werden, an der der Schlauch aus Ihrem Körper austritt. Die Lage des Nephrostomietubus kann für den Verbandwechsel schwierig sein.
Sie können die Hilfe einer anderen Person benötigen, um den Verband zu wechseln und zu spülen. Die Pflege der neu installierten Röhre unterscheidet sich von der Pflegemethode nach der Wundheilung.
In den ersten 2 Wochen nach der Nephrostomie sollte täglich eine sterile Mullbinde gewechselt werden. Wenn Sie einen sterilen, durchsichtigen Verband bevorzugen, sollte dieser alle 3 Tage gewechselt werden. Nach den ersten 2 Wochen sollte der Verband mindestens zweimal pro Woche gewechselt werden (z. B. jeden Montag und Donnerstag). Sie müssen den Verband wechseln, wenn er nass ist.

Wie duschen Sie, wenn eine Nephrostomie installiert ist?

Sie können nach dem Einsetzen der Röhre alle 48 Stunden duschen. Der Eintrittsbereich der Röhre sollte jedoch trocken bleiben. Sie können den Verband mit einer auf Ihrer Haut angebrachten Polyethylenbeschichtung schützen, so dass der Verband vollständig geschlossen ist.
Platzieren Sie das Röhrchen für die nächsten 14 Tage trocken. Nach dieser Zeit können Sie, wenn der Ort heilt, ohne Verbände und Plastikbeschichtung duschen.
Der Schlauch sollte mit Wasser und Seife gereinigt und gut gespült werden. Verwenden Sie zur Reinigung ein sauberes Tuch. Baden oder Schwimmen wird nicht empfohlen, wenn die Röhre eingesetzt ist.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für Sie oder Ihre Assistenten
Wenn Sie Hilfe beim Wechseln Ihres Verbandes benötigen, sollte Ihr Assistent einige Vorsichtsmaßnahmen beachten:
• Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, sollte Ihre Assistentin Handschuhe tragen, wenn das Urinal leer ist. Das Tragen von Handschuhen hilft, die Einwirkung von Chemotherapeutika zu vermeiden. Handschuhe sollten immer getragen werden, wenn sie mit den Sekreten anderer Personen in Kontakt kommen.
• Mindestens zwei Personen sollten wissen, wie sie Ihnen beim Verbandwechsel helfen können.

ÄNDERN DES NEPHROSTOMIC TIE BAND: NACH DER INSTALLATION EINES NEUEN NEPHROSTOMIC TUBE

Benötigte Materialien:
• Fertiger Wundaufkleber oder Mulltuch
• Sterile physiologische 0,9% ige Natriumchloridlösung
• Plastiktasche für einen alten Verband
• Handschuhe
• Servietten aus Leder
• Steriles Gaze-Tuch
• Heftpflaster oder spezieller Wundaufkleber

Wichtig: Um die Nephrostomiekanüle zu stabilisieren, wird die Kunststoffplattform manchmal an der Stelle platziert, an der die Tube aus der Haut kommt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit diesem Gerät umgehen.

VERFAHREN

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
2. Handschuhe tragen
3. Bereiten Sie die erforderlichen Materialien vor.
4. Entfernen Sie den alten vorsichtig. Den Verband und die Handschuhe in einer Plastiktüte wegwerfen.
5. Waschen Sie die Waschmaschine. Nadtechistye Handschuhe. Reinigen Sie die Haut und den Schlauch mit einer mit Kochsalzlösung angefeuchteten Gaze. Beginnen Sie an dem Punkt, an dem das Rohr austritt, und drehen Sie es mit kreisenden Bewegungen nach außen, um einen Kreis mit einem Durchmesser von 10-12 cm abzudecken. Wirf den Mergel weg. Lassen Sie die Reagenzgläser trocknen. Behandeln Sie das Röhrchen mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin).
6. Kleben Sie das Röhrchen mit einer sterilen Mullbinde oder einem speziellen Aufkleber auf.
Sichern Sie das Röhrchen mit einem Aufkleber in einem Abstand von 7 cm vom Austrittspunkt des Röhrchens. Ziehen Sie die Handschuhe aus und werfen Sie sie weg. Wasche deine Hände.

BANDWECHSEL UM DIE NEFROSTOMISCHE ROHRE, WENN DER PLATZ DER INSTALLIERTEN ROHR BEREITS BERECHTET IST

Benötigte Materialien:
• Gaze-Servietten oder spezielle Aufkleber.
• Gips oder spezielle Aufkleber
• Antiseptikum (Chlorhexidin)
• Handschuhe

ERSATZTECHNIK

1. Gründliches Winken Ein Assistent muss auch seine Hände waschen.
2. Montieren Sie die notwendigen Werkzeuge. Der Helfer muss Handschuhe tragen.
3. Entfernen Sie vorsichtig den alten Verband und werfen Sie ihn in eine Plastiktüte.
4. Reinigen Sie den Bereich um das Röhrchen mit flüssiger Seife und Wasser. Spülen Sie den Bereich ebenfalls aus und tupfen Sie ihn anschließend trocken. Mit Antiseptikum behandeln.
5. Gaze-Servietten oder spezielle Aufkleber auf die Tube kleben.
6. Sehen Sie sich die Nephrostomiekanüle an, wenn Sie sitzen oder stehen; Überprüfen Sie die Rohrbiegungen. Wenn Knicke oder kein Harnabfluss vorhanden sind, bewegen Sie das Röhrchen.
• Kleben Sie die Nephrostomiekanüle auf die Haut unter dem Verband (ca. 7-8 cm vom Ausgang entfernt).
• Handschuhe ausziehen und entsorgen. Wasche deine Hände.

Während des Nephrostomiewechsels muss die Eintrittsstelle des Tubus geprüft werden. Wenn der Ort trocken und unbeschädigt ist, ohne zu bluten, setzen Sie Ihre übliche Pflege fort, indem Sie sich in der Dusche waschen und den Verband wechseln. Wenn Blutungen oder Infektionen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie sich über den Umgang mit dem Ort.

WIE MAN MICH EINE NEPHROSTOMISCHE ROHRE WASCHEN

Wenn der Nephrostomietubus zum ersten Mal installiert wird, haben Sie möglicherweise Blut im Urin. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, den Nephrostomieschlauch zu waschen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.
Spülen Sie den Nephrostomieschlauch durch einen Gummistopfen an einem Dreiwegehahn, der durch Ihr Nephrostomiedrainagesystem angebracht wird (ein Dreiwegeventil ist ein Kunststoffventil mit drei Löchern und ein spezielles Ventil, das den Flüssigkeitsdurchfluss durch das Gerät steuert.) Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester verbinden das Nephrostomieschlauch mit dem Ventil. Der Sammelbeutel wird mit dem Kran verbunden. Die dritte Seite ist ein Loch zum Waschen mit einer Kappe (falls bei diesem Modell verfügbar).
Benötigte Materialien:
• 5 oder 10 ml Spritze
• Alkoholtücher
• Kochsalzlösung.
Technik:
• Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
• Montieren Sie die notwendigen Werkzeuge.
• Trennen Sie das Urinal oder entfernen Sie die Kappe vom Spülventil. Behandeln Sie die Oberseite mit Alkohol. 5 ml Kochsalzlösung entnehmen, Spritze anschließen. Nicht mit mehr als 5 ml spülen.
• Aspirieren Sie zurück in die Spritzenflüssigkeit. Mehrmals spülen.
• Behandeln Sie den offenen Tubus erneut.
• Schließen Sie das System (schließen Sie das Urinal an).

Werfen Sie die Spritze weg. Setzen Sie die Kappe wieder auf. Überprüfen Sie den Urin in einer Tube oder einem Urinbeutel.

WENN SIE WASCHEN

In den ersten Tagen nach der Installation kann ein tägliches Spülen des Schlauchs erforderlich sein. Nachdem der Urin eine gelbe natürliche Farbe angenommen hat, ist das Waschen normalerweise nicht erforderlich, wenn Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit einnehmen.

WIE OFT SOLLTE SIE DEN NICHTFROSTOMISCHEN ROHR VERÄNDERN

Da sich im Urin Schleim und Fibrin bilden, verstopfen schließlich alle Nephrostomiekanülen und müssen ersetzt werden. Möglicherweise müssen Sie alle 2-3 Monate Ihren Arzt aufsuchen, um die Sonde zu wechseln, da der Austausch normalerweise kürzer ist als die anfängliche Einstellung. Die meisten Ersetzungen werden ambulant durchgeführt und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt.

WIE HANDE ICH EINE TASCHE FÜR DIE URIN-SAMMLUNG?

ÄNDERUNG DER TASCHEN (URINAL)
Das Urinal sollte alle 7 Tage gewechselt werden. Wenn der Beutel schmutzig ist, unangenehm riecht oder beschädigt ist, sollte er so bald wie möglich ersetzt werden. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Austausch mit Wasser und Seife. Behandeln Sie die Verbindung mit Alkohol.

ÄNDERUNG DES LEBENS

SEXUELLE AKTIVITÄT MIT NEFROSTOMA
Ihre sexuelle Funktion sollte dieselbe bleiben wie vor der Nephrostomie. Wenn Sie vorhaben, Sex zu haben, leeren Sie das Urinal und befestigen Sie es an der Innenseite der Oberkörperkleidung. Dadurch wird das Mobilteil geschützt und eine Verschiebung verhindert.

EMOTIONALE ASPEKTE
Wenn Sie eine Nephrostomiekanüle haben, ist sie normalerweise mit anderen Vorgängen im Körper verbunden. Dies kann eine sehr emotionale Phase sein, bis Sie lernen, mit den Veränderungen zurechtzukommen. Es ist wichtig, Ihre Gefühle auszudrücken und von liebenden Menschen umgeben zu sein. Bei unverständlichen medizinischen Situationen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

SOZIALE AKTIVITÄT
Die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, soziale Aktivitäten zu genießen.

• Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
• Bevor Sie nach draußen gehen, überprüfen Sie Ihr Urinal auf Lecks. Stellen Sie sicher, dass die Tasche draußen trocken ist und Ihre Kleidung trocken ist.
• Für mehr Sicherheit, Gasdichtungen der Rohre. Kleben Sie auch die Schlauchverbindung auf die Haut.

DINGE, DIE SIE ÜBER IHR NEFROSTOMISCHES ABLASSESYSTEM ERINNERN MÜSSEN

Halten Sie den Urinbeutel unterhalb des Nierenpegels, um zu gewährleisten, dass Ihr Nephrostomie-Drainagesystem in einem guten Arbeitszustand bleibt, damit der Urin nicht in die Nieren gelangt. Wenn das System geöffnet ist (die Schläuche sind nicht verbunden), muss der Adapter vor dem Anschließen mit einem Alkoholtupfer behandelt werden.
Es ist sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit Sie trinken können.
Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an:
• Wenn die Körpertemperatur über 38 Grad liegt.
• wenn Sie Schmerzen auf Ihrer Seite haben.
• Mit Rötung, Schwellung und Abfluss entlang der Röhre
• Wenn Urin aus einem Schlauch oder aus einem Schlauchdefekt austritt.
• Mit etwas Dunkelheit und schlechtem Uringeruch
• Wenn sich der Urin in rosa oder rot verfärbt
• Wenn nach mehr als 2 Stunden kein Urin vorhanden ist
• Wenn Sie den Schlauch nicht spülen können
• Versuchen Sie nicht, den Tubus selbst wieder einzusetzen, wenn Sie ihn fallen lassen.

Wenn Sie einige dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.