Was macht die Blase größer?

Sowohl der Erwachsene als auch das Kind können Probleme des Harnsystems haben. Eine Zunahme der Blase äußert sich meistens bei Männern aufgrund der Ansammlung von überschüssigem Wasser im Körper. Das normale Volumen dieses ungepaarten Hohlorgans des Ausscheidungssystems beim Menschen beträgt bis zu einem halben Liter. Bei Frauen ist es meist etwas kleiner, kann aber bei bestimmten Erkrankungen zunehmen. Wenn sich Wasser ansammelt, kommt es manchmal zu einem Entzündungsprozess. Die Person empfindet schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im Hüftbereich. Wenn man davon spricht, dass die Blase zugenommen hat, ist ihre unmittelbare Größe nicht immer gemeint. Aufgrund einer Krankheit, die den Harnfluss stört, versagt seine Funktionalität.

Ursachen von

Diabetiker leiden häufig unter Problemen mit dem viszeralen Nervensystem, unter denen die Harnorgane leiden. Überaktive Blase ist ein Syndrom mit einem komplexen und mehrdeutigen Entwicklungspfad. Die Krankheit tritt manchmal aufgrund von Nervosität, Schocks, psychologischen Faktoren und endokrinen Störungen auf. Faktoren wie eine Entzündung der Gebärmutter können das Auftreten einer Schwellung dieses ungepaarten Hohlorgans hervorrufen. Bei Multipler Sklerose geht die Muskelkontrolle der Blase verloren. Aus diesem Grund hält er die Flüssigkeit und schwillt an.

Unter den Faktoren, die Probleme mit der Blase verursachen, ist der häufigste Verstoß eine Verletzung des Hormonsystems.

Entzündungsprozesse

Die große Blase wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen des Harntraktes verursacht. Bei Männern ist dieses ungepaarte Organ aufgrund von Prostatitis und Prostatakrebs häufig vergrößert. Bei der akuten Form der Entzündung der Prostatadrüse schwillt die Blase schnell an und verursacht Bauchschmerzen. Er kann die Größe der Steine ​​in den Harnleitern ändern, wodurch die Abgabe von Urin verhindert wird.

Katheterisierung

Wenn die Blase nach dem Eingriff der Ärzte geschwollen ist, liegt der Grund wahrscheinlich in der Katheterisierung. Bei der Installation des Tubus, der zu Diagnosezwecken in die Kanäle der Harnorgane eingeführt wird, gibt es große Probleme. Blasenschwellung tritt auf, solange der Katheter den Abfluss von Flüssigkeit blockiert. Nach der Entfernung des Schlauches beginnt manchmal eine Entzündung des Gewebes, die nicht zur Entfernung von Urin beiträgt.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Eine vergrößerte Blase ist manchmal das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten wie Schmerzmitteln, Analgetika und Beruhigungsmitteln. Die Anweisungen zeigen immer die Fähigkeit des Arzneimittels an, Harnretention zu verursachen. Wenn die Blase geschwollen ist, können die Ursachen völlig verschieden sein: von Tumoren bis zu Infektionen. Viele von ihnen sind gefährlich und erfordern ein dringendes Eingreifen. Um herauszufinden, was genau der Grund ist, müssen Sie sich an Ihren Urologen wenden.

Wie manifestiert es sich?

Der Füllungsgrad der Blase ist für den Patienten selbst nicht leicht zu ermitteln. Aus diesem Grund ist das einzige äußere Anzeichen für ein Problem beim Abfluss von Urin ein im unteren Teil geschwollener Magen. Wenn aufgrund einer Infektion Flüssigkeitsretention auftritt, wird dieses Phänomen oft von Schmerzen begleitet, und selbst ein kurzes Wasserlassen einer kleinen Menge Urin verursacht ein brennendes Gefühl.

Diagnose mit zunehmender Blase

Eine Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase mit Hilfe eines Endoskops. Die Röntgenmethode führt Untersuchungen des Harntrakts durch, die auf der Fähigkeit der Nieren beruhen, einige Substanzen freizusetzen. Sie können mit Röntgenstrahlen gesehen werden. Das Röntgenbild gibt einen guten Überblick über die Wege, die zu Urin führen. Unter den Methoden, das ausgeschiedene Organ des Ausscheidungssystems zu studieren, wird auch erwähnt:

  • Geschichtsanalyse;
  • Palpation;
  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Nieren.

Zur Diagnose wird auch eine endoskopische Methode verwendet, die Anomalien der Harnfunktion der Nieren zeigen soll. Diese Studien werden durchgeführt, wenn der Patient Probleme mit der Blase und deren Funktion hat. Zur Diagnose wird zunächst Urin mittels Katheterisierung aus dem Körper des Patienten entnommen. Um die Änderung der Blasengröße zu bestätigen, wird eine Percussion durchgeführt. Aufgrund der Katheterisierung wird das Problem der Flüssigkeitsretention im Körper diagnostiziert. Als nächstes ermitteln die Ärzte den Faktor, der die Schwellung verursacht hat, und beginnen mit der Behandlung.

Pathologische Behandlung

Mit der schnellen Änderung der Größe dieses Urogenitalorgans wird eine sofortige Entfernung des Urins mit einem Katheter durchgeführt. Wenn Sie die Blase nicht reduzieren, kann sie brechen. Bei einem ruhigen Fluss der Flüssigkeitsansammlung tragen spezielle Massagen und warme Bäder zum Abfluss bei. Um die Zunahme der Blase zu stoppen, muss der Verbrauch von Flüssigkeiten, insbesondere alkoholischen Getränken, gestoppt werden.

Wenn Anomalien des Organs des Harnsystems entdeckt werden, handelt es sich bei der Behandlung ausschließlich um chirurgische Eingriffe. Beim Erkennen von Krankheiten wie Zystitis, Syphilis oder Endometriose nähert sich der Arzt der Behandlung individuell an. In bestimmten Situationen reicht die medikamentöse Therapie aus. Wenn Steine ​​oder Tumore gefunden werden, werden umfassende Untersuchungen durchgeführt. Meistens erfolgt die Behandlung operativ.

Wenn eine Urinretention festgestellt wird, sollte der Patient ins Krankenhaus gehen, auch wenn dieses Phänomen vorübergehend war. Dieses Symptom tritt nicht von nirgendwo auf, es ist ein Indikator für gefährliche Krankheiten, die sich im menschlichen Körper lange Zeit entwickeln. Durch frühzeitiges Erkennen des Problems können Komplikationen und manchmal sogar Operationen vermieden werden.

Blasengröße, wie die Blase gezählt / vergrößert wird:

Jeder Mensch erreicht einen halben Liter, seine Wände können sich jedoch strecken und je nach Anatomie der Blase bis zu einem Liter Urin passen. Die Größe wird durch Ultraschall bestimmt. Sein Volumen wird aus einfachen Formeln bestimmt, bei denen die Form der Blase als Ellipse oder Zylinder angenommen wird. Blasengröße - Wie berechnet man die Norm? Und warum tritt eine vergrößerte Blase auf? Was bedeutet dieses Symptom?

Blasengröße - wie zählen?

Meistens werden diese Methoden verwendet, um bei der Diagnose von Erkrankungen dieses Organs die Zurückhaltung des Urins oder das Volumen des Restharns in der Blase zu bestimmen. Beim Vergleich dieser Daten mit den Katheterisierungsdaten der Blase ist das gesamte Intervall der Ergebnisse koinzidiert. Es werden jedoch verschiedene Formeln verwendet, um die Ergebnisse der Forschung zu berechnen, was den Vergleich der endgültigen Daten erheblich erschwert, und tragbare Ultraschallgeräte berechnen das Volumen automatisch mit verschiedenen Methoden.

Damit die automatischen Berechnungen korrekt sind, sollten sie manuell überprüft werden, insbesondere zu Beginn der Arbeit mit dem Gerät. Die manuelle Berechnung hilft, die Genauigkeit der automatischen Berechnungsfunktion zu bestimmen.

Eine Möglichkeit zur Berechnung: 0,75-fache Breite, Länge und Höhe. Diese Abstandsmessungen beziehen sich auf das Urinvolumen, das durch Katheterisierung bestimmt wird. Der Korrelationskoeffizient wurde bei 0,983 erhalten. Das heißt, diese Formel liefert ziemlich genaue Ergebnisse.

In einigen anderen Studien wurden die Formeln einer Ellipse (4/3 × R1 × R2 × R3), Zylinderformeln (3,14 × r2 × Höhe) verwendet, und es wurden auch zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.

Experten sagen, dass die Blase in der Regel 300 ml Urin für 2-5 Stunden halten kann, wenn keine Krankheit vorliegt. Die Latenzzeit zwischen einem beliebigen zu urinierenden Team und dem Beginn des Prozesses nimmt mit zunehmendem Blasenvolumen ab. Wenn durch Ultraschall festgestellt wurde, dass die Person ein erhöhtes Volumen aufweist, deutet dies auf bestimmte Probleme des Harnsystems hin.

Vergrößerte Blase: Ursachen für abnormale Organgröße

Eine erhöhte Blasengröße kann bei Cholezystitis auftreten. Dies bedeutet eine akute und chronische Entzündung der Blase. Ebenso kann die Blase mit Tumoren in ihren Kanälen zunehmen. Tumoren der Blase und der Gallenwege können sowohl gutartig als auch bösartig sein (dh das Vorhandensein von Krebs).

In unserer Zeit wird die Identifizierung gutartiger Tumoren der Blase viel mehr als bösartig beobachtet. Gutartige Tumore werden Polypen genannt. Sie erscheinen praktisch nicht. Die Behandlungsmethoden sind unterschiedlich. Ultraschall wiederholen wird nach 6 Monaten und dann einmal im Jahr wiederholt. Mit der rapiden Zunahme der Polypengröße und Veränderungen in der Laborforschung und den Indikatoren wird deutlich, dass sich der Tumor in eine maligne Form verwandelt hat. In diesem Fall ist der Patient auf eine Operation vorbereitet.

Eine vergrößerte Blase (Krebs) steht hinsichtlich der Inzidenz bei malignen Tumoren an fünfter Stelle. Einer der Risikofaktoren für die Krankheit ist Urolithiasis, Alter, gutartige Tumoren der Blase. Eine vergrößerte Blase wie Krebs kann jedoch fehlinterpretiert werden. Daher werden Patienten, die mit Harnretention und akuten Erkrankungen der Bauchhöhle ins Krankenhaus kommen, die Blase vor der Untersuchung „katheterisiert“. Um den Zustand der Prostata, der Samenbläschen und der hinteren Blasenwände festzustellen, wird eine Rektaluntersuchung durchgeführt. Achten Sie darauf, die Anhängsel, Hoden und Kanäle zu untersuchen.

Vergrößerte Blase: Diagnose eines vergrößerten Organs

Forschungsmethoden sind Zystoskopie, Ausscheidungsurographie und Chromozytoskopie. Sie werden ernannt, wenn das Harnsystem und seine Krankheiten geschädigt sind. Um die Diagnose festzustellen, ist es wichtig, die Abwesenheit von Urin in der Blase (während der Katheterisierung oder Perkussion) zu bestätigen. Und so kann zwischen Anurie und akutem Harnverhalt unterschieden werden.

Während der Perkussion wird während der Diagnose die gefüllte, vergrößerte Blasengröße beobachtet. Die Diagnose wird durch Blasenkatheterisierung bestätigt. Die akute Harnverhaltung unterscheidet sich von der Anurie (in ihrer Blase befindet sich kein Urin). Weitere Untersuchungen zielen darauf ab, die Ursachen der Harnverhaltung zu ermitteln.

Vergrößerte Blase und Behandlung.

Ein Anstieg der Blase ist ein ziemlich schwerwiegender pathologischer Prozess, der bei Patienten unabhängig von Alter und Geschlecht beobachtet werden kann.

allgemeine Informationen

Die Harnblase gehört zu der Kategorie der ungepaarten Muskelorgane, die dazu dient, Urin zu sammeln und an die Harnleiter zu übergeben. Dieses Organ befindet sich im Unterbauch.

Der Austritt des Urins durch die Harnröhre. Da die Blase aus Muskeln besteht, wird in Abwesenheit von Urin deren Verkleinerung und Verkleinerung beobachtet.

Bei Frauen und Männern ist die Struktur der Orgel gleich. Eine Besonderheit ist die Länge der Harnröhre, die bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts viel länger ist. Häufig nimmt die Blase bei Frauen zu, wenn sie ein Kind trägt.

In den meisten Fällen wird die Pathologie nach 36 Schwangerschaftswochen diagnostiziert, was durch einen Anstieg der Gebärmutter erklärt wird. Bei Erkrankungen im Urogenitalsystem haben die Vertreter des stärkeren Geschlechts Probleme mit der Prostata.

Gründe für die Steigerung

Bei Kindern und Erwachsenen kann die Krankheit vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems diagnostiziert werden. Die Hauptursache für die Pathologie ist die Harnverhaltung. Es kann im Hintergrund vorkommen:

  • Endokrine Krankheiten;
  • Neuromuskuläre Störungen;
  • Biologische Obstruktion.

Wenn es Störungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems gibt, kann dies zu einem pathologischen Zustand führen. Es entwickelt sich auch mit einer mechanischen Obstruktion in der Harnröhre.

Im Embryo kann die Krankheit mit erblicher Veranlagung auftreten. Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts liegen bei Erkrankungen der Prostata. Gefährdet sind Männer, deren Alter mehr als 40 Jahre beträgt.

Mit einem nervösen Schock entspannt sich die Wand, vor deren Hintergrund sich eine überaktive Blase entwickelt. Pathologie kann bei Patienten nach der Operation diagnostiziert werden.

Wenn sich im Kanal Steine ​​befinden, die den Urinfluss stören, führt dies zum Auftreten einer Pathologie. Bei Tumoren, bei denen die Harnröhre gequetscht wird, kann eine Krankheit auftreten.

Es wird beobachtet, wenn der Patient Beruhigungsmittel sowie Analgetika oder Schmerzmittel einnimmt.

Die Blase des Fötus kann sich erhöhen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft Medikamente missbraucht. In den meisten Fällen wird die Pathologie im Verlauf von obstruktiven Erkrankungen diagnostiziert.

Diese Pathologie entwickelt sich auch mit einem abgeschnittenen Abdomen-Syndrom. Diese Krankheit zeichnet sich durch eine unangenehme Prognose aus.

Es kann im zweiten Trimester der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Bei der Diagnose wird empfohlen, die Unterbrechung der Schwangerschaft durchzuführen.

Es gibt viele Gründe für den pathologischen Zustand. Deshalb muss der Patient verantwortungsvoll mit seiner Gesundheit umgehen.

Symptome

Durch Erhöhen des Blasenvolumens werden dem Patienten die entsprechenden Symptome diagnostiziert. Wenn das Organ allmählich vergrößert wird, treten möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit auf. Ihr Auftreten wird nur beim Überlauforgan beobachtet.

Da die Größe der Blase selten ansteigt, klagen die Patienten über das Auftreten von Beschwerden im Unterbauch. Patienten klagen auch über Schmerzen.

Die meisten von ihnen haben ein Organ, das sich viel seltener entleert als vor Beginn der Krankheit.

In diesem Fall wird empfohlen, eine Notfallkatheterisierung oder eine spezielle Massage durchzuführen. Bei verspäteter Behandlung der Pathologie kann bei einem Patienten ein Blasenriss diagnostiziert werden.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten, wird empfohlen, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Der Spezialist wird den Patienten untersuchen und Anamnese sammeln. Um die vorab festgelegte Diagnose zu bestätigen, wird empfohlen, Endoskopie- oder radiologische Untersuchungen durchzuführen.

Dank der Endoskopie ist es möglich, das Organ von innen zu untersuchen. Untersucht wird auch das Becken-Becken-Plattierungssystem. Zur Diagnose muss ein Ultraschall durchgeführt werden.

Bei einigen Patienten wird eine Computertomographie empfohlen. Die Magnetresonanztomographie ist eine ziemlich informative Diagnosemethode.

Wie reduzieren?

Vor der Behandlung eines pathologischen Zustands wird empfohlen, die Ursache des Auftretens zu bestimmen. Die Blasenreduzierung zu Hause ist ein ziemlich komplizierter Prozess.

Die Behandlung der Pathologie sollte darauf gerichtet sein, nicht die Symptome, sondern die Ursachen der Krankheit zu bekämpfen.

Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund von Erkrankungen des endokrinen Systems auftritt, wird empfohlen, die Behandlung von Diabetes anzupassen. Wenn Steine ​​im Lumen des Harntraktes empfohlen werden, entfernen Sie diese.

Verwenden Sie in diesem Fall eine Ultraschalltechnik oder einen chirurgischen Eingriff. Mit dem Auftreten einer Pathologie vor dem Hintergrund onkologischer Tumoren kann eine Chemotherapie durchgeführt werden.

Bei der Verengung des Lumens in der Harnröhre muss es wiederhergestellt werden. In diesem Fall erfolgt die Exzision der Stelle der Verengung oder Installation des Stents. Wenn ein Katheter in einem Patienten blockiert ist, muss er unbedingt ersetzt werden.

Nach Beseitigung der Ursache der Pathologie werden die Funktionen des Organs wiederhergestellt. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wird empfohlen, Physiotherapie oder traditionelle Medizin zu verwenden.

In den meisten Fällen wird bei Patienten ein Katheter durch die Harnröhre eingeführt. Wenn dieses Verfahren nicht bestimmt werden kann, erfordert dies eine Punktion in der Bauchdecke und die direkte Installation eines Katheters.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Nach der Operation wird empfohlen, dem Patienten einen Katheter zu installieren, um Komplikationen zu vermeiden. Auch mit seiner Hilfe wird die Wiederherstellung der Empfindlichkeit des Organs erheblich beschleunigt.

Um das Wohlbefinden des Patienten zu Hause zu verbessern, wird die Verwendung zusätzlicher Methoden empfohlen. Die ideale Option ist ein warmes Bad oder eine Dusche. Mit ihrer Hilfe wird der Urinierungsprozess verbessert und die Schwellung verringert.

Den Patienten wird außerdem eine Massage empfohlen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Person periodisch auf dem Rücken liegen und sich vollständig entspannen. Einige Patienten tragen warme Heizkissen auf dem Blasenbereich auf.

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung der Erkrankung mit korrigierender Ernährung. Dadurch werden die Anzeichen der Krankheit beseitigt. Patienten sind streng gewürzte und salzige Speisen verboten. Patienten wird nicht empfohlen, mit Gewürzen und Gewürzen zu kochen.

Es ist auch notwendig, die Marinade aufzugeben. Der Verzehr von Chips und Schokolade ist strengstens untersagt. Eine Person muss das Fast Food ablehnen. Experten empfehlen, keine Süßigkeiten zu essen.

Alle oben genannten Einschränkungen werden durch die Tatsache erklärt, dass die Verwendung von Produkten den Prozess des Flüssigkeitsaustauschs im Körper stört. Die Patienten sollten das Trinken einer Vielzahl von Getränken - Tee, Kaffee, Fruchtgetränke und Alkohol - auf ein Minimum reduzieren.

Die menschliche Ernährung sollte aus verschiedenen Salaten bestehen. Er empfahl auch den Verzehr von Gemüse grün. Die Diät sollte aus Äpfeln und Ananas bestehen. Auch für Patienten empfohlen, regelmäßig Zwiebeln und Knoblauch zu sich zu nehmen.

Eier sind sehr nützlich im Kampf gegen den pathologischen Prozess. Patienten wird außerdem empfohlen, fettarmes Fleisch zu verwenden.

Bei Verletzungen des Urogenitalsystems, die offen oder geschlossen sind sowie intraperitoneal, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Bei gleitender Hernie, Zystitis, neurogenem Blasensyndrom, Trichomoniasis, Syphilis, Echinokokkose sollte die Behandlung entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs individuell verordnet werden.

Blasenvergrößerung bezieht sich auf die Kategorie schwerwiegender Pathologien, die vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen auftreten. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, wird empfohlen, dass der Patient sich einer angemessenen Diagnose unterzieht, die es ihm ermöglicht, eine Behandlung vorzuschreiben, die auf die Beseitigung der Ursache der Krankheit abzielt.

Vergrößerte Blasenursachen

Die Blase ist ein hohles inneres Organ einer Person, das die Funktion hat, Urin aus dem Körper zu sammeln und auszuscheiden. Seine Größe hängt vom Füllungsgrad ab und kann variieren. Die Kapazität der Blase ist bei Frauen etwas geringer als bei Männern, im Durchschnitt variiert sie zwischen 200 und 500 ml. Manchmal ändert sich jedoch die Größe dieses Organs - eine vergrößerte Blase entsteht.

Vergrößerte Blasenursachen

Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Blase als Zyste, Torsion des Darms oder als Tumor der Bauchhöhle wahrgenommen werden. Um den Fehler zu beheben, führen sie vor der Untersuchung von Patienten mit Harnretention eine Blasenkatheterisierung sowie eine rektale Untersuchung der hinteren Blasenwand durch.

Eine vergrößerte Blase ist eines der Symptome von urologischen Erkrankungen (z. B. Hydronephrose, Ischurie - Harnverhalt). Um die Diagnose zu klären, werden eine Reihe von Studien durchgeführt: Chromozytoskopie, Exkretionsurographie, Zystoskopie.

Megacistis beim Fötus

Darüber hinaus tritt eine vergrößerte Blase bei Kindern während der fötalen Entwicklung auf. In der Regel wird die Diagnose Megacistis in der frühen Schwangerschaft gestellt. Diese Anomalie tritt bei 0,06% der Früchte auf. Eine vergrößerte Blase (oder auch Megacistis) wird angezeigt, wenn die Länge in Längsrichtung 8 mm überschreitet.

Megacistis beim Fötus - verursacht

Megacystis ist meistens ein Zeichen für Harnwegsveränderungen, die obstruktiv sind. Eine vergrößerte Blase kann auch ein abgeschnittenes Abdomen-Syndrom anzeigen. Die Prognose für diese Krankheit ist in den meisten Fällen ungünstig. Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel ist eine Diagnose möglich. Wird aus medizinischen Gründen eine Diagnose gestellt, wird die Schwangerschaft in der Regel unterbrochen.

Megacistis beim Fötus - Behandlung

Manchmal kann jedoch eine vergrößerte Blase vorübergehend sein. In einigen Fällen (von 5 bis 47 bei verschiedenen Forschern) kehrt die Blase spontan zur Normalgröße zurück. In diesen Fällen ist das perinatale Ergebnis in der Regel sicher.

Wenn in der frühen Schwangerschaft eine vergrößerte Blase im Fötus diagnostiziert wird, werden manchmal zusätzliche Untersuchungen durchgeführt - Vesicenterzentese. Dies ist eine Punktion der fötalen Blasenwand. Holen Sie sich also seinen Urin zur Analyse. Diese Studie wird bei Missbildungen des Harnsystems und einer Reihe schwerer Erkrankungen durchgeführt. Die Statistik besagt außerdem, dass der Verlust von Feten mit Megacistis während des Verhaltens von Vesicotentes in der Frühschwangerschaft signifikant verringert wird.

Vergrößerte Blase im Fötus: Ursachen und wie es gefährlich ist

Wie Sie wissen, wird die Blase als ungepaartes Hohlorgan betrachtet, das im menschlichen Körper als Reservoir dargestellt wird. Seine Hauptfunktion ist die Ansammlung und Speicherung von Urin im Körper.

Die Größe und Größe der Blase variiert je nach Fülle und Geschlecht. Die Abmessungen können jedoch aufgrund pathologischer Prozesse variieren.

Was bedeutet eine vergrößerte Blase?

Eine vergrößerte Blase spricht von Erkrankungen des Harnsystems, z. B. Harnretention (Ishuria), Hydronephrose, und wird während der Palpation mit einem Tumor in der Bauchhöhle, einer Zyste oder Darmbewegung verwechselt.

In einigen Fällen wird bei einer Ultraschalldiagnostik bei einer schwangeren Frau eine vergrößerte Blase im Fötus festgestellt. Wenn die Körpergröße über 8 mm ansteigt, diagnostiziert der Arzt Megacistis. Für eine genaue Definition der Krankheit wird einer Frau jedoch ein Vesicenterose-Test unterzogen, bei dem eine Blasenwand durch die Plazenta punktiert wird, um den Urin des Kindes zu untersuchen. Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit verhindert die weitere Entwicklung.

Das Harnsystem des Fötus befindet sich im unteren Teil des Körpers wie eine Birne oder ein Kreis. Die Größe nimmt mit dem Wachstum des Kindes zu und erreicht bei Vollzeit bis zu 30 ml. Das Entleeren eines Kindes erfolgt einmal in 30 bis 40 Minuten. Wenn es beim Baby nicht erkannt oder erhöht wird, wird Ultraschall wiederholt verschrieben.

Die Blase bildet sich am Embryo an den Tagen 25–27 der Trächtigkeit, schließlich in Woche 21–22. Schraubstöcke entstehen vor dem Hintergrund von Chromosomenanomalien.

Faktoren, die das Organwachstum beeinflussen

Die Gefahr einer Zunahme der Blase des Fötus

In seltenen Fällen werden Erkrankungen der Harnröhre und der Harnblase im Fötus festgestellt.

  • Blasenexstrophie.
  • Ureterozele.
  • Atresien der Harnröhre.
  • Valve posteriore Harnröhre.
  • Prune-Bauch-Syndrom

Unter der Krankheitsexstrophie versteht man das Fehlen oder die Unterentwicklung der vorderen Blasenwand, was zur Defektologie der unteren Bauchwand führt. Die Krankheit wird aufgrund des Fehlens eines Bildes des Scanbildes erkannt, während sich die Struktur der Nieren und ihre Größe nicht ändern. Der Defekt wird nach 16-20 Wochen diagnostiziert und operativ behandelt.

Am Ende der Schwangerschaft ergab die Studie eine Ureterozele, die durch die Ausdehnung des Harnleiters gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird von Zystitis, Pyelonephritis und Urethritis begleitet. Das Neugeborene wird zur Behandlung in eine spezielle medizinische Einrichtung gebracht.

Atresien der Harnröhre - eine seltene Erkrankung genannt - tritt nach 14-15 Wochen auf. Die Bilder zeigen eine Blase von beträchtlicher Größe beim Kind, was zu einer Zunahme des Bauches beim Fötus und bei der Mutter ohne Fruchtwasser führt.

Das Divertikel der Blase ist aufgrund der Unterlegenheit der Muskelschicht durch eine Verdickung der Körperwände gekennzeichnet. In der Abbildung bestimmt der Arzt die zystische Bildung einer runden oder ovalen Form. Defekt tritt bei Jungen häufiger auf. Große Formationen werden umgehend entfernt.

Das Prune-Bella-Syndrom kombiniert drei Pathologien: angeborene Hypoplasie oder Insuffizienz (Abwesenheit) der Bauchwandmuskulatur, Megacystis, Dilatation der Harnleiter und Prostataharnröhre (abnorme Phänomene) und bilateraler Kryptorchismus. Jede Kategorie zeigt sich bei allen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß und die Peritonealläsionen variieren.

Eine abnormale Entwicklung des Harntrakts stört die normale Funktion des gesamten Harnsystems bei einem Baby. Die Krankheit kann für den Fötus tödlich sein.

Diagnosemethoden

Ultraschall ist eine kostengünstige, moderne Methode, um fötale Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen. Es sind keine zusätzlichen Trainingsbedingungen erforderlich. Es gibt zwei Arten: Bauchmuskeln durch den weiblichen Genitaltrakt (Vagina).

Um die genaue Diagnose zu klären, werden dem Patienten Untersuchungen vorgeschrieben: Ausscheidungsurographie, Zystoskopie, Chromozytoskopie.

Behandlung von Beschwerden

Bei entzündlichen Erkrankungen einer schwangeren Frau werden antibakterielle Medikamente verschrieben, in schwierigeren Situationen eine Abtreibung.

Trotz des günstigen Ergebnisses beobachten Ärzte eine Frau bei der Geburt die Entwicklung des Harnsystems bei einem Kind. Schwere Komplikationen beeinträchtigen den Allgemeinzustand des Fötus und der Frau. Um das Leben des Babys zu retten, verwenden Experten eine Operation.

Prävention

In der medizinischen Praxis gibt es keine präventiven Maßnahmen, um ein vergrößertes Blasensyndrom des Embryos zu verhindern. Ärzte beraten Frauen, die vorhaben, ein Kind zur Selbstvorbereitung vorzubereiten: alle Tests bestehen, von allen engen Spezialisten untersucht werden, einen Vitaminkomplex trinken. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, muss unbedingt mit der Behandlung begonnen werden.

Schwangeren wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und zu befolgen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Bei Jungen bei der Ultraschalldiagnostik kann man ein solches Phänomen wie einen Turbulenzstrahl in ein Fruchtwasser beobachten. Aufgrund der überfließenden Harnblase im Fetus kann sie leicht mit Hydronephrose, Ovarialzyste, Multizysten und Megacistis verwechselt werden. Eine erneute Untersuchung liefert eine genaue Beschreibung des Körpers.

Was kann die Blase erhöhen?

Blasen-, Blasenstörungen - Was lässt die Blase wachsen?

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Ein Problem, das sowohl das schwache als auch das stärkere Geschlecht betrifft, ist die Blasenschwellung. Die Blase bei Frauen ist normalerweise kleiner als die männliche. Sein ungefähres Volumen beträgt 250 bis 500 ml. Manchmal kann jedoch die Größe dieses Körpers zunehmen. Fälle, in denen die Blase am häufigsten anschwillt, tritt bei Männern auf. Infolge der Flüssigkeitsretention kommt es zu einer Zunahme der Blase, was zu einer Entzündung der Prostatadrüse führt. Der Kranke erleidet Unbehagen und Bauchschmerzen. Oft geht es auch darum, die Funktionalität zu erweitern, nicht um die Größe, wodurch die Häufigkeit des Flüssigkeitsabflusses abnimmt.

Ursachen für Blase Zunahme bei Männern und Frauen

Es gibt viele Gründe für die Manifestation eines Symptoms wie einer großen Blase. Am häufigsten liegt das Problem in der Pathologie im Bereich des endokrinen Systems. Bei Menschen, die an Diabetes leiden, ist zum Beispiel die autonome Nervenregion betroffen, was Probleme beim Wasserlassen verursacht. Die Flüssigkeit wird verzögert und als Folge läuft die Blase über und steigt daher an.

  • Nervöser Schock, der das überaktive Blasensyndrom verursacht hat. Dies ist ein ziemlich ernstes Problem, das nur mit Hilfe von Spezialisten und medizinischen Eingriffen gelöst werden muss.
  • Eine häufige Ursache ist eine Folge einer Operation. Wenn die Operation mit einer Entzündung verbunden war, liegt der Fall im falschen Katheter. Biegen Sie zum Beispiel den Schlauch, was zu Blasenreizungen und Schwellungen führt. Dadurch schwillt die Blase an.
  • Akute Prostatitis Wenn sich die Prostata entzündet, schwillt die Prostata an, was den Harnfluss behindert.
  • Verengung (Verengung) des Urinationskanals infolge einer Entzündung in der Harnröhre, Operation in der Vergangenheit. Infolgedessen nimmt die Blase zu.
  • Das Vorhandensein von kleinen Steinen im Kanal verstößt gegen den Abfluss von Urin. Aufgrund des geringen Durchmessers der Kanäle bildet sich leicht ein Hindernis, das zum Aufblähen der Blase beiträgt.
  • Jede Art von Neoplasma. Sie drücken die Harnröhre zusammen, was den Abfluss von Urin mechanisch verhindert.
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln, Analgetika und Beruhigungsmitteln kann zu Harnstauungen in der Blasenhöhle führen, wodurch sie anschwillt.

Harnverhalt

Das Problem der Harnverhaltung, wenn der Kranke eine überfließende vergrößerte Blase nicht leeren kann, ist eine akute Situation, die eine dringende Behandlung erfordert. Der Patient spürt nicht immer die Fülle der Blase. Normalerweise tritt Inkontinenz auf, die nachts zunimmt. Es kommt vor, dass das einzige Symptom einer solchen Krankheit ein dicker Bauch ist. Der Kranke empfindet auch Unbehagen und sogar Schmerzen, erleidet große Unannehmlichkeiten.

Ursachen und Symptome einer Blasenentzündung

Entzündungen sind eine der häufigsten Ursachen für Blasenschwellungen. Es bezieht sich auf Infektionskrankheiten, die manchmal durch Steine ​​in den Nieren oder E. coli verursacht werden. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerzen im Harnröhrenkanal;
  • Ausfluss der Harnröhre in kleinen Portionen;
  • häufiges Drängen zur Toilette, aber die Blase wird nicht vollständig geleert;
  • Brennen im Unterleib, nicht nur während, sondern auch nach dem Wasserlassen.

Der Patient erkennt, dass die Triebe meistens falsch sind, aber es ist unmöglich, sie zu ertragen. Jeder Besuch der Toilette für den Patienten wird zu Mehl. Oft kommt es zu einer spontanen Urinausscheidung. Mit dem Einsetzen der ersten Anzeichen dieser Krankheit sollten Sie sofort eine Behandlung einleiten, da sich die Infektion beispielsweise auf die Nieren und andere innere Organe des Urogenitalsystems ausbreiten oder sich zu einer chronischen entwickeln wird.

Blasenentzündung, hauptsächlich weibliche Krankheit. Dies liegt an ihren anatomischen Eigenschaften. Es ist äußerst gefährlich, da die Infektion in die Genitalorgane einschließlich der Gebärmutter gelangen kann. Bei Männern entwickelt sich eine ähnliche Erkrankung auf der Grundlage von Sand in den Nieren, Prostatitis und anderen damit verbundenen Erkrankungen. Um die Entstehung entzündlicher Prozesse zu vermeiden, ist es wichtig, sich immer an die persönliche Hygiene zu erinnern und sich warm anzuziehen.

Diagnose der Blasenschwellung

Um festzustellen, dass die Blase zugenommen hat, führen Experten eine Reihe von Studien durch. Zunächst wird eine Urinanalyse durchgeführt, die hilft, den Manifestationsgrad der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen sowie Anzeichen einer Entzündung zu identifizieren. Mit einem Bluttest wird das Vorhandensein einer endokrinen Pathologie untersucht und die Nierenqualität beurteilt. Im gefüllten Zustand wird ein Ultraschall der Prostata durchgeführt. Ärzte entdecken damit Steine, Tumore und gegebenenfalls Entzündungen. Der Patient wird einer Zystometrie (Druckmessung in der Blase) unterzogen, von einem Neurologen untersucht und, falls erforderlich, berechnet und eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Wie kann man die Krankheit reduzieren und heilen?

Bevor mit der Behandlung einer Krankheit fortgefahren wird, muss die genaue Ursache ihres Auftretens bestimmt werden. Das Reduzieren einer aufgeblähten Blase zu Hause ist sehr schwierig, daher ist der Arztbesuch in dieser Situation eine zwingende Vorsichtsmaßnahme. Es sind nicht die Symptome, die beseitigt werden müssen, sondern die Ursache der Erkrankung. Daher müssen Sie zunächst feststellen, warum die Blase geschwollen ist, und anschließend, um Prozeduren zuzuweisen.

  • Bei einer Pathologie im Bereich des endokrinen Systems werden Korrekturen bei der Behandlung von Diabetes eingeführt.
  • Wenn das Vorhandensein von Steinen im Lumen der Harnwege bestätigt ist, werden sie durch chirurgische Eingriffe oder Ultraschall entfernt.
  • Wenn Neoplasmen entdeckt werden, behandelt der Onkologe sie mit Heilung.
  • Das Lumen der Harnröhre wird in Gegenwart von Strikturen wieder hergestellt. Zu diesem Zweck wird der Ort der Verengung ausgeschnitten oder ein Stent installiert.
  • Wenn der Katheter verstopft ist, wird er dringend ersetzt.
  • Dann arbeiten die Ärzte an der Wiederaufnahme der Blasenfunktion. Dieser Vorgang kann durch Physiotherapie und Heilung mit Kräutern beschleunigt werden.

Ärzte haben auch auf die Verwendung eines Katheters zurückgegriffen. Es wird durch den Urinationskanal installiert. Ist dies nicht möglich, wird in der Bauchdecke eine Punktion vorgenommen und der Katheter direkt installiert. Nach der Operation wird zur Vorbeugung von Störungen beim Wasserlassen auch ein Katheter installiert. Dies trägt dazu bei, dass die Blase nicht überdehnt wird und die Wiederaufnahme der Empfindlichkeit wesentlich schneller erfolgt.

Techniken, mit denen Sie sich zu Hause besser fühlen

  • Warmes Bad oder Dusche. Sie helfen dabei, die Blähungen zu minimieren und den Wasserlassen leicht zu normalisieren.
  • Massage und vollkommene Entspannung. Sie sollten sich hinlegen und die Muskeln sich entspannen lassen.
  • Das Auftragen von Wärmflaschen im Bereich unterhalb des Bauches.
  • Korrekturernährung.

Würzige, stark gesalzene, eingelegte Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden. Sie können keine Schokolade, Chips, Fast Food essen, verschiedene Gewürze und Gewürze, Süßigkeiten ausschließen. Diese Nahrung bewirkt den normalen Flüssigkeitsaustausch im Körper. Bei Getränken sollte der Einsatz von Flüssigkeiten auf ein Minimum reduziert werden, dazu gehört auch starker Tee. Alkohol sollte vollständig verworfen werden. Sie können verschiedene grüne Salate und Gemüse in Ihre Ernährung aufnehmen. Sie müssen Kohl, Äpfel, Ananas, Knoblauch und Zwiebeln essen. Eier und mageres Fleisch werden auch sehr hilfreich sein.

Die Manifestation der Symptome der Krankheit muss ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Es ist der Fachmann, der die richtigen Diagnoseverfahren durchführen kann, auf deren Grundlage er das qualitative Hilfsprogramm bestimmt. Die vorgeschlagenen Verfahren für den Heimgebrauch zielen darauf ab, das Wohlbefinden vorübergehend zu verbessern und die Symptome zu lindern, nicht jedoch die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu behandeln.

Die Hauptursachen für die Blasenvergrößerung

Das Problem der Blasenvergrößerung betrifft eine beträchtliche Anzahl von Menschen, sowohl Frauen als auch Männer. Die Notwendigkeit für dieses Verfahren ergibt sich häufig beim sogenannten Überaktiven Blasensyndrom.

Überaktive Blase

In einer solchen Situation wird nicht von einer physischen Erhöhung des Volumens des Organs gesprochen, sondern von einer Erweiterung seiner Funktionsfähigkeit - mehr Urin zu behalten und die Häufigkeit des Wasserlassen zu reduzieren.

Überaktives Blasen-Syndrom

Normalerweise beträgt das Blasenvolumen etwa 600 bis 700 ml, es wird jedoch noch lange nicht verwendet. Der erste Harndrang tritt in Gegenwart von 120-150 ml Urin auf, und mit einem Anstieg dieser Zahl um 200 ml wird der Wunsch "klein zu gehen" sehr deutlich.

Die weitere Ansammlung von Flüssigkeit im Körper wird von ausgeprägteren Verhaltensreaktionen begleitet, die fast jeder kennt.

Bei einigen Erkrankungen tritt der erste Drang jedoch mit viel geringeren Harnmengen auf.


Der Prozess des Wasserlassens selbst ist entgegen der Meinung vieler Menschen kein passiver "Abfluss von Flüssigkeit" - der Harn wird unter dem Einfluss von Kontraktionen der Muskulatur der Blase abgezogen.

Wenn also aus irgendeinem Grund eine solche Kontraktion früher als üblich eintritt und die Kontrolle über das zentrale Nervensystem verloren geht, kann dies zu einem Zustand wie einer überaktiven Blase führen.

Das GMP-Syndrom ist eine Pathologie mit einer sehr komplexen und vielfältigen Entwicklung. Diese Erkrankung kann durch neurale Schocks, psychogene Faktoren, entzündliche Erkrankungen des Harnwegs und endokrine Pathologien (zum Beispiel Diabetes mellitus) ausgelöst werden.

Die Ausbreitung des GMF-Syndroms ist vergleichbar mit Krankheiten wie Hypertonie, Atherosklerose, Migräne - fast ein Fünftel der Weltbevölkerung hat bestimmte Anzeichen einer Blasenfunktionsstörung. Nun wurde ein langsamer Anstieg der Inzidenz von GMF registriert.

In jedem medizinischen Verzeichnis können Sie nachlesen, dass der GMF durch "zwingende Harninkontinenz, Dringlichkeit und Nykturie" gekennzeichnet ist.

Es ist klar, dass solche Formulierungen für einen einfachen Mann auf der Straße eine solche "Abrakadabra" sind, obwohl ihre Erklärung ziemlich einfach ist:

  • Imperative Inkontinenz - unwillkürliche Abgabe kleiner Mengen Harn vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Harndranges. Mit anderen Worten, eine Person wünscht sich sehr „auf eine kleine Weise“ und gleichzeitig ist sie nicht in der Lage, den Vorgang der Ausscheidung von Flüssigkeit zu halten;
  • Dringlichkeit - die Entwicklung eines extrem starken Harndranges. Praktisch jeder Mensch, besonders nach dem Verzehr von Getränken oder Früchten, die reich an Flüssigkeit waren, erlebte ähnliche Empfindungen. Wenn dies jedoch normalerweise auf die Ansammlung großer Mengen von Urin in der Blase zurückzuführen ist, dann ist dies bei GMF auf eine Verletzung der Kontraktion der Muskeln des Organs zurückzuführen.
  • Nykturie - eine Zunahme der Urinausscheidung bei Nacht im Vergleich zum Tag. Bei einem gesunden Menschen werden während des Tages etwa zwei Drittel der Diurese (Tagesmenge an Urin) freigesetzt. Beim GMF und einigen anderen Krankheiten wird diese Regel verletzt.

Eine Person mit GMF entwickelt neben ausgeprägten Funktionsstörungen des Harnsystems Komplexe und psychische Störungen.

Dies ist nicht überraschend - das häufige Drängen auf die Toilette, das beträchtliche Schweregrade aufweist und gleichzeitig von Harninkontinenz begleitet wird, verursacht milde psychologische Beschwerden, wenn sich eine Person in der Gesellschaft befindet.

Manchmal tritt das Harninkontinenzsyndrom nach Operationen an den Organen des Harnsystems auf. In diesem Fall ist dies auf eine Verletzung der Nerveninnervation von Organen und einen vorübergehenden Kontrollverlust durch das zentrale Nervensystem zurückzuführen.

Spezielle Vorbereitungen und Übungen zur Erhöhung des „Volumens“ verbessern die Situation bei dieser Form der Inkontinenz.

Wie wird das GMF-Syndrom behandelt?

Wenn die Abnahme des Blasenvolumens eine Funktionsstörung ist und nicht auf einen organischen Prozess zurückzuführen ist (der weiter unten erläutert wird), kann auf konservative Behandlungsmethoden verzichtet werden.

In manchen Fällen können Sie sogar auf Medikamente verzichten - einfache Empfehlungen fördern die Steigerung des Funktionsvolumens.

In einer solchen Situation ist es jedoch am schwierigsten, sich selbst zu überwinden und einen Arzt aufzusuchen. Laut medizinischen Statistiken gehen weniger als 10% der Patienten mit dem GMF-Syndrom letztendlich zu einem Spezialisten.

Für andere ist die Präsenz eines solchen Staates eine so starke psycho-emotionale Unterdrückung, dass sie sogar vor den engsten Menschen verborgen bleiben, ganz zu schweigen von den Ärzten.

Aus diesem Grund ist es eine äußerst wichtige soziale Aufgabe, den Anteil der Patienten mit GMF zu erhöhen, die bereit sind, einen Spezialisten aufzusuchen.

Für die Behandlung des Syndroms müssen Sie in erster Linie die Ursache des Auftretens bestimmen - es kann sich um ein psychologisches Trauma, um das Vorliegen von Erkrankungen des Nervensystems usw. handeln.

Gleichzeitig werden die Funktionen des Harnsystems untersucht - tägliche Diurese, der Vergleich mit dem Flüssigkeitsvolumen.

In manchen Fällen trinkt eine Person, die sich über häufiges Wasserlassen beschwert, einfach viel Wasser (das empfohlene Volumen beträgt 1800-2100 ml pro Tag), was zu einer ähnlichen Zunahme der Diurese führt.

Es stellt sich auch heraus, dass eine Person nicht an verschiedenen Formen von Diabetes leidet - eine Zunahme der Urinmenge bei diesen Erkrankungen kann zu einem falschen Bild einer überaktiven Blase führen.

Wenn die Diagnose des GMF bestätigt ist, wird eine umfassende Behandlung vorgenommen - Psychotherapie, Ernennung von Beruhigungsmitteln, Normalisierung des menschlichen Wasserhaushalts. Nicht die letzte Rolle spielen Techniken, die darauf abzielen, die Funktionsfähigkeit der Blase zu erhöhen.

Gleichzeitig zeigten verschiedene Übungen zur Wiederherstellung der Kontrolle des Zentralnervensystems über die Funktionen des Harnsystems die größte Effizienz. Die folgenden therapeutischen Übungsoptionen sind am häufigsten:

1. Die Verwendung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge mit nachfolgender Harnverhaltung - eine solche Methode kann aus naheliegenden Gründen nur im Krankenhaus oder zu Hause (in der Nähe der Toilette) durchgeführt werden. Die Essenz der Methode liegt in der Tatsache, dass sich die Blase durch bewusste Harnretention an eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens gewöhnt und infolgedessen nicht mehr auf kleinere Mengen angesammelten Harns reagiert.

2. mehrmals bewusst stoppen und wieder den Urinfluss bei jedem Wasserlassen zulassen. Diese Technik ist praktisch, weil sie fast immer und an jedem Ort von einem Mann hergestellt werden kann. Das Hauptprinzip dieser Übung besteht darin, die Wirkung des Bewusstseins und des zentralen Nervensystems auf den Wasserlassen zu verstärken. Dies lässt in Zukunft die Willenskraft zu, die unfreiwillige Abgabe von Urin zu stoppen. Dieses Verfahren hat jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Erhöhung der Funktionsfähigkeit eines Organs;

3. Wenn Sie urinieren müssen, können Sie sich auf die Vorderflächen der Oberschenkel klopfen oder die Knie anstoßen. Dies sind reflexogene Zonen, die die Blasenmuskelfasern etwas entspannen. Unter dem Gesichtspunkt des Zentralnervensystems wird eine solche Entspannung als eine Zunahme des Volumens des Körpers betrachtet;

Trotz der Wirksamkeit dieser Übungen können sie nur von einem Arzt unter der Bedingung einer vollständigen Untersuchung und ohne Kontraindikationen verschrieben werden.

In einigen Fällen kann die Selbstmedikation durch solche Methoden den Zustand der Blase nur verschlimmern.

Organische Ursachen der Blasenentlastung

In einigen Fällen kann eine Abnahme des Blasenvolumens auch auf rein physische Gründe zurückzuführen sein, beispielsweise auf das Vorhandensein eines Tumors oder auf große Polypen im Lumen eines Organs.

Es ist klar, dass solche Formationen ein bestimmtes Volumen einnehmen, so dass der Harndrang bei kleineren Flüssigkeitsmengen auftritt.

Es gibt auch das Konzept der faltigen Blase - dieser Zustand kann durch die folgenden Erkrankungen verursacht werden:

  • Interstitielle Zystitis ist eine besondere Form der Entzündung dieses Organs;
  • Schistosomiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die unter anderem die Organe des Harnsystems betrifft.
  • Blasentuberkulose - ein schwerwiegender Zustand, der zu starken Narbenveränderungen im Körper führt;
  • Blasenentzündung nach Strahlentherapie - tritt als Komplikation der Behandlung bei Krebspatienten auf;
  • Zustand nach der Operation (Zystotomie), Langzeitkatheterisierung.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome dieser Zustände den Manifestationen des GMF ähneln, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor mit therapeutischen Maßnahmen begonnen wird - beispielsweise Übungen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Blase.

Ansonsten führen diese Methoden nicht nur zum gewünschten Ergebnis, sondern verschlechtern auch den Allgemeinzustand des Körpers.

Es ist wichtig, Ihre persönliche psychologische Barriere zu überwinden und Hilfe zu suchen - dann kann der Zustand des Harnsystems schnell und einfach korrigiert werden.

Ursachen für einen Anstieg der Blase

Die Blase ist ein ungepaartes Muskelorgan, in dem sich Urin sammelt und von den Nieren durch die Harnleiter in das Organ gelangt. Dieses Organ befindet sich im Unterbauch. Urin kommt durch die Harnröhre heraus. Da die Orgel muskulös ist, nimmt sie im leeren Zustand ab und kann sich bis zu 0,7 l fassen. Harnflüssigkeit Die Struktur des Körpers ist für Männer und Frauen gleich. Der Unterschied besteht in der Regel nur in der Länge der Harnröhre (bei Männern ist die Länge länger und bei Frauen weniger).

Es ist sehr wichtig, den Zustand des Urogenitalsystems während der Schwangerschaft zu überwachen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Frauen in der Nähe der Gebärmutter befindet, kann häufiges Wasserlassen auftreten. Auch aufgrund der Tatsache, dass der Uterus während der Schwangerschaft zunimmt, können Voraussetzungen für entzündliche Prozesse bestehen. Bei Männern können Erkrankungen des Harnsystems Prostataprobleme verursachen.

Gründe

Eine Blasenzunahme tritt auf, weil die Ausscheidung von Urin aus verschiedenen Gründen aus verschiedenen Gründen intermittierend erfolgt. Die folgenden Gründe können zu einer Zunahme der Blase führen:

  1. Neuromuskuläre Störungen.
  2. Mechanische Verstopfung der Harnröhre (Katheterisierung)
  3. Biologische Obstruktion
  4. Die Wirkung von Drogen
  5. Endokrine Störungen (Diabetes mellitus)
  6. Störungen des Zentralnervensystems.

Die Blasenvergrößerung kann bei Männern über 40 Jahren auftreten und ist häufig mit Prostataproblemen verbunden. Verwerfen Sie nicht die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper bei Frauen erhöht werden kann - dieses Phänomen tritt sehr häufig auf.

Eine allmähliche Steigerung kann ohne Symptome erfolgen. In diesem Fall tritt das Unbehagen auf, wenn das vergrößerte Organ bereits voll ist. Aufgrund des starken Anstiegs im Körper treten viele unangenehme Empfindungen auf. In diesem Fall muss dringend eine Katheterisierung oder eine spezielle Massage durchgeführt werden. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, kann es zu einem Organbruch kommen.

Die Pathologiediagnostik wird mittels Endoskopie oder radiologischer Forschung durchgeführt. Ein Endoskop ist ein Gerät, mit dem Sie den Körper von innen betrachten können. Endoskope sind hart und weich und verwenden diese Geräte nicht nur zur Untersuchung von Organen, sondern auch bei kleinen Operationen. Die endoskopische Untersuchung in der Urologie dient nicht nur zur Erforschung der Blase, sondern auch zur Erforschung der Harnröhre und des Nierenbeckensystems. Radiologische Untersuchungen sind Ultraschall (Ultraschall), Röntgen, MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie).

Behandlung

Bei einem starken Anstieg ist dringend eine Katheterisierung erforderlich, da sonst die Blase platzen kann. Wenn die Verwendung eines Katheters nicht erforderlich ist, können die Harnabflüsse mit einem warmen Bad und einer Massage normalisiert werden. Wenn Sie sich aufblähen, müssen Sie auf Alkohol verzichten und den Verbrauch von Wasser und Flüssigkeit in großen Mengen einstellen.

In keinem Fall ist eine Zunahme der Blase eine separate Krankheit - sie ist eine Folge der großen Anzahl von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Liste der Krankheiten, die zu einem Anstieg der Blase führen:

  1. Organfehlbildungen. Dazu gehören das Verdoppeln, die Trennung in zwei Kammern und andere Pathologien des Urogenitalsystems. Die Behandlung erfolgt nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.
  2. Trauma für das Urogenitalsystem. Es kann offen, geschlossen, intraabdominal und extraabdominal sein. Die Behandlung erfolgt auch mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen.
  3. Verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems. Dazu gehören Blasenentzündung, Urolithiasis, gleitende Hernie, neurogenes Blasensyndrom, Geschwür, Tuberkulose, Durchblutungsstörung des Organs, Syphilis, Schistosomiasis, Trichomoniasis, Endometriose, Echinokokkose und andere Erkrankungen. Die Behandlung wird nach eingehender Untersuchung individuell verordnet.

In jedem Fall müssen Sie wissen, dass der Anstieg der Blase nicht aus dem Nichts erscheint, da dieser Prozess mit vielen Pathologien des Urogenitalsystems in Verbindung gebracht werden kann. Bei den ersten unangenehmen Symptomen müssen Sie ärztliche Hilfe suchen, da eine Selbstmedikation hier nicht akzeptabel ist. Es ist notwendig, zuerst die Ursachen der Pathologie zu identifizieren und erst danach mit der Behandlung zu beginnen.

Die fötale Blase ist voll

Vergrößerte Blasenursachen

Die Blase ist ein hohles inneres Organ einer Person, das die Funktion hat, Urin aus dem Körper zu sammeln und auszuscheiden. Seine Größe hängt vom Füllungsgrad ab und kann variieren. Die Kapazität der Blase ist bei Frauen etwas geringer als bei Männern, im Durchschnitt variiert sie zwischen 200 und 500 ml. Manchmal ändert sich jedoch die Größe dieses Organs - eine vergrößerte Blase entsteht.

Vergrößerte Blasenursachen

Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Blase als Zyste, Torsion des Darms oder als Tumor der Bauchhöhle wahrgenommen werden. Um den Fehler zu beheben, führen sie vor der Untersuchung von Patienten mit Harnretention eine Blasenkatheterisierung sowie eine rektale Untersuchung der hinteren Blasenwand durch.

Eine vergrößerte Blase ist eines der Symptome von urologischen Erkrankungen (z. B. Hydronephrose, Ischurie - Harnverhalt). Um die Diagnose zu klären, werden eine Reihe von Studien durchgeführt: Chromozytoskopie, Exkretionsurographie, Zystoskopie.

Megacistis beim Fötus

Darüber hinaus tritt eine vergrößerte Blase bei Kindern während der fötalen Entwicklung auf. In der Regel wird die Diagnose Megacistis in der frühen Schwangerschaft gestellt. Diese Anomalie tritt bei 0,06% der Früchte auf. Eine vergrößerte Blase (oder auch Megacistis) wird angezeigt, wenn die Länge in Längsrichtung 8 mm überschreitet.

Megacistis beim Fötus - verursacht

Megacystis ist meistens ein Zeichen für Harnwegsveränderungen, die obstruktiv sind. Eine vergrößerte Blase kann auch ein abgeschnittenes Abdomen-Syndrom anzeigen. Die Prognose für diese Krankheit ist in den meisten Fällen ungünstig. Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel ist eine Diagnose möglich. Wird aus medizinischen Gründen eine Diagnose gestellt, wird die Schwangerschaft in der Regel unterbrochen.

Megacistis beim Fötus - Behandlung

Manchmal kann jedoch eine vergrößerte Blase vorübergehend sein. In einigen Fällen (von 5 bis 47 bei verschiedenen Forschern) kehrt die Blase spontan zur Normalgröße zurück. In diesen Fällen ist das perinatale Ergebnis in der Regel sicher.

Wenn in der frühen Schwangerschaft eine vergrößerte Blase im Fötus diagnostiziert wird, werden manchmal zusätzliche Untersuchungen durchgeführt - Vesicenterzentese. Dies ist eine Punktion der fötalen Blasenwand. Holen Sie sich also seinen Urin zur Analyse. Diese Studie wird bei Missbildungen des Harnsystems und einer Reihe schwerer Erkrankungen durchgeführt. Die Statistik besagt außerdem, dass der Verlust von Feten mit Megacistis während des Verhaltens von Vesicotentes in der Frühschwangerschaft signifikant verringert wird.

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Blase gefüllt - die Struktur der Blase / Blase des Fötus und des Neugeborenen

Die Blase gilt als ungepaartes Organ hohl. Es gilt als eines der Objekte, die das Allokationssystem verwalten. Die Funktion der Blase besteht in der Ansammlung und Zurückhaltung von Urin, der durch die Harnleiter aus dem Nierenbecken gelangt und dann durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Die Größe und Form dieses Organs hängt direkt vom Füllungsgrad ab, die gefüllte Blase hat eine rundere Form. Fötale Blase - Wie entwickelt sich die Blase und wie funktioniert die Blase eines Neugeborenen?

Blase gefüllt - die Struktur der Blase

In der Blase befinden sich Spitze, Boden, Körper und Trichterhals, der weiter in die Harnröhre übergeht. Die Oberseite der Blase befindet sich an der vorderen Bauchwand, von dort aus erstreckt sich die Faserschnur - dies ist das Nabelband des Median-Typs. Die Oberseite der Blase geht in den Körper der Blase über, der ihr expandierender Teil ist. Der Körper der Blase geht in den Boden. Der unterste Teil der Blase befindet sich in Form eines Trichters, der sich in der Harnröhre fortsetzt und als Blasenhals bezeichnet wird. Die innere Öffnung der Harnröhre befindet sich im distalen Teil des Halses.

Die Blase selbst befindet sich im Beckenbereich. Seine Vorderseite gehört zur Symphyse. Eine gefüllte Blase unterscheidet sich von einem normalen Zustand dahingehend, dass ihre Oberseite, wenn sie gefüllt ist, beginnt, über die Symphyse hervorzustehen, und kommt mit der vorderen Bauchwand in Kontakt. Ein charakteristisches Merkmal der Blase ist, dass ihre hintere Oberfläche bei Männern zum Rektum gehört und ihr Boden zur Prostatadrüse gehört. Bei Frauen gehört die Oberfläche dieses Organs zur Wand der Gebärmutter der Vagina, und der Boden der Blase wird zum Urogenitaldiaphragma gehören. Die Seitenflächen beider Geschlechter liegen neben dem Muskel, wodurch der Anus angehoben wird. Bei Frauen liegt der Uterus neben der oberen Fläche der Blase und bei Männern die Schleifen des Dünndarms. Ist die Blase vollständig mit Urin gefüllt, befindet sie sich mesoperitoneal am Peritoneum. In der leeren Form befindet sich die Blase retroperitoneal in Bezug auf das Peritoneum.

Die Blasenwand besteht aus Schleimhaut, Muskelschicht, Submukosa und Adventitia. Und die Stellen, die mit Peritoneum bedeckt sind, haben auch eine seröse Membran.

Fötale Blase

Wenn sich die embryonale Membran zu entwickeln beginnt, bilden sich Allantois, die als Prozess des primären hinteren Darmes erscheinen. Nach dieser Umwandlung bildet sich ein Kloake. In dem Moment, in dem die Cloacalvergrößerung erscheint, endet der hintere Darm noch blind. Die Blase bildet sich erst gegen Ende des vierten Monats, da sich erst zu diesem Zeitpunkt alle Wände des Organs konstituieren.

Der Stiel von Allantois ist bereits reduziert und beginnt mit der Bildung des Urachus. Näher am Ende des intrauterinen Lebens ist das Lumen, das als Urachus bezeichnet wird, geschlossen, nur der Epithelstrang bleibt zurück, der von fibrösem Gewebe umgeben ist. Diese Schnur erstreckt sich von ganz oben bis zum Nabel. Nach dem Geburtsvorgang verlängert sich dieser Urachus und wird zur mittleren Nabelschnur.

Fötale Blase - wie sie sich entwickelt

Wenn die fetale Blase zu wachsen beginnt, ist ein Teil des Flusses des Mesonephros, des terminalen Typs, in seiner Wand eingeschlossen. Dieser Prozess setzt sich fort, bis der Mesonephros, der kaudaler als der Ort ist, an dem sich das metanephrische Divertikel befand, zu diesem Zeitpunkt nicht verschwindet. Das Ergebnis der obigen Aktionen ist das Zusammenfließen des Metanephros und des Mesonephros in den Sinus urogenitalis auf unabhängige Weise.

Metanephrose fließt weiter in die Blase, genauer in den Teil der Nasennebenhöhle, der Teil der Blase ist. Dieser Teil wird als enger bezeichnet und stellt den Beginn der Harnröhre dar, deren Struktur sich je nach den Vertretern der anderen Geschlechter unterscheidet.

Die Blase des Fötus wird erst in der 12. oder 13. Schwangerschaftswoche bestimmt. Seine Größe wird sich vom Grad der Fülle unterscheiden, und seine Entleerung wird durch die auftretende turbulente Strömung im Genitalbereich bemerkt. Das macht sich am besten bemerkbar, wenn die fetale Blase männlich ist.

Den Aussagen verschiedener Studien zufolge kann festgestellt werden, dass Abnormalitäten des Ausscheidungssystems im Fötus in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen des Chromosomentyps stehen. Diese Anomalie ist beim weiblichen Fötus häufiger als beim männlichen Fötus.

Die Blase des Neugeborenen funktioniert so

Es versteht sich, dass die funktionelle und morphologische Reifung der Nieren bei einem Neugeborenen noch nicht abgeschlossen ist. Kleine Kinderureter sind breiter als bei Erwachsenen, sie sind stärker gewunden und hypoton, was bedeutet, dass ihre elastischen und Muskelfasern sehr schwach entwickelt sind. Dieser Zustand des Harnsystems ist eine Prädisposition für die regelmäßige Harnstagnation und die Entwicklung des mikrobiellen Entzündungsprozesses in anderen Organen.

Die Blase des Neugeborenen ist höher als bei Erwachsenen. Es hat die Form eines Ovals und seine Schleimhaut ist hoch entwickelt. Wenn das Kind wächst, verdicken sich die Muskelschicht und die elastischen Fasern. Die Blasenkapazität eines einjährigen Kindes beträgt 200 Milliliter und bei einem Neugeborenen etwa 50 Milliliter.

In den ersten Tagen des Lebens wird der Urin vom Körper des Kindes praktisch nicht ausgeschieden, was auf unzureichende Wasserzufuhr und extrarenale Verluste zurückzuführen ist. Ein kleiner Teil der roten Blutkörperchen und des Proteins kann im Urin eines kleinen Kindes enthalten sein, obwohl dies ein Zeichen einer Entzündung ist. Die Zahl der Wasserlassen bei einem Neugeborenen variiert zwischen 20 und 25 Mal am Tag, der Säugling produziert etwa 15 Mal pro Tag. Diese Zahlen sind bei Kindern mit einem intensiveren Stoffwechsel verbunden als bei Erwachsenen.

Das Konzept des Wasserlassens impliziert einen Akt der Reflexnatur, der durch angeborene Wirbelsäulenreflexe ausgeführt wird. Sie können ab dem Zeitpunkt, zu dem Ihr Kind 5 Monate alt ist, einen bedingten Reflex bilden. Am Ende des ersten Jahres sollte ein kleines Kind in der Lage sein, nach dem Topf zu fragen, wobei die Zeit nicht berücksichtigt wird, in der es schläft. Bei Kindern unter 3 Jahren kann jedoch ein unfreiwilliges Wasserlassen beobachtet werden.

© Olga Vasilyeva für astromeridian.ru

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Blase während der Schwangerschaft

Organe und Systeme des weiblichen Körpers reagieren in unterschiedlichem Maße auf seine Vorbereitung auf die Mutterschaft. Unbehagen in der Blase während der Schwangerschaft fühlt sich während der gesamten Trächtigkeit als eine der ersten und mehr oder weniger stark ausgeprägt an. Die werdende Mutter muss zwischen ähnlichen Symptomen unterscheiden, da einige von ihnen rein physiologisch sind, andere jedoch auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen können.

Warum tut die Blase während der Schwangerschaft weh?

Zu Beginn der Schwangerschaftszeit ist das Ei noch sehr klein. Der Uterus bereitet sich jedoch bereits auf zukünftige Veränderungen vor: Er wird größer, dicker. Das Fortpflanzungsorgan befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Beckenbereich und übt Druck auf die umgebenden Organe aus. Darüber hinaus wird der Schließmuskel (blockierender Muskel) der Blase durch die Wirkung von Progesteron, einem Schwangerschaftshormon, teilweise gelockert. Die Frau hat ein unangenehmes Gefühl, das Wasserlassen wird häufiger. Wenn es keinen entzündlichen Prozess gibt, geschieht dies alles schmerzlos. Die zukünftige Mutter muss nur öfter auf die Toilette gehen.

Wenn der Fötus wächst, beginnt der Uterus zu steigen und tritt teilweise in die Bauchhöhle ein. Der Druck auf die Blase wird reduziert. Außerdem gewöhnt sich eine Frau daran, etwas zu urinieren und nimmt dies als normal wahr. Blasenschmerzen während der Schwangerschaft weisen auf eine völlig andere Situation hin. Der Grund kann sein:

  • Entzündungsprozess (Zystitis). Die Entstehung der Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli) ausgelöst, die in die Harnorgane eingedrungen sind. Eine Infektion tritt häufig auf, da die Immunität einer Frau geschwächt ist. Weniger häufig verursachen Exazerbationen der Blasenentzündung mechanische Faktoren, die die Wände der Blase traumatisieren (z. B. scharfe Steine ​​mit Urolithiasis). Die Symptome einer Blasenentzündung sind allgemein bekannt. Eine Frau klagt über Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufiges ineffektives Drängen, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Urin wird trüb; Analyse zeigt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und anderen Abnormalitäten;
  • Cystalgia Die Krankheit ist mit einer Funktionsstörung des Harnsystems aufgrund einer falschen Innervation verbunden. Die Symptome ähneln den Anzeichen einer Blasenentzündung, aber die Eigenschaften des Urins bleiben normal, was auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses hinweist.
  • Späterer Blasenüberlauf. Die Blase während der Schwangerschaft für mehr als 28 Wochen unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter ändert ihre Position und sogar ihre Form. Es neigt sich leicht und seine Basis steigt über die Höhe der Beckenknochen. Die Harnleiter strecken sich gleichzeitig etwas. Diese Veränderungen verursachen Unwohlsein und Schmerzen im suprapubischen Bereich.

Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft kann als Norm angesehen werden, wenn keine anderen unangenehmen Symptome auftreten. Wenn Schmerzen auftreten, die Körpertemperatur ansteigt oder sich der Urin verändert, sollte die Frau sofort einen Arzt konsultieren.

Beschwerden in der Blase während der Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für Probleme im Harnsystem einer schwangeren Frau ist die Blasenentzündung. In keinem Fall kann man seine Symptome ignorieren. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann der Entzündungsprozess in die Nieren gehen und eine Situation entstehen, die für das Leben der Frau und ihres ungeborenen Kindes gefährlich ist. Außerdem können Infektionserreger direkt in die Gebärmutter eindringen, was zu Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Fötus führt.

Die Dringlichkeit des Arztbesuchs wird von der Spezifität der Krankheit bestimmt: Im Anfangsstadium kann die Zystitis mit Hilfe relativ sicherer pflanzlicher Zubereitungen geheilt werden, ohne auf Sulfonamide, Antibiotika und andere Mittel zurückzugreifen, die das Baby schädigen könnten. Um Hilfe zu bekommen, erhält die Frau Empfehlungen für die medizinische Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft sowie genaue Anweisungen bezüglich der Einhaltung des Tagesregimes und der Diät, was bei dieser Krankheit äußerst wichtig ist. Folgen Sie genau dem Rat des Arztes, um die Krankheit zu beseitigen und schwere Komplikationen zu vermeiden.