Wer und wie setzt man Harnröhrenkatheter ein?

Viele Menschen leiden an schweren Nieren- und Harnwegserkrankungen, die wahrscheinlich mit einem solchen Verfahren wie der Katheterisierung konfrontiert sind.

Das Einführen eines Katheters in die Blase wird normalerweise zur Diagnose oder zur Behandlung einer bereits identifizierten Krankheit benötigt.

Darüber hinaus wird eine solche Manipulation während chirurgischer Eingriffe durchgeführt sowie bettlägerigen Patienten und Personen zugewiesen, die aus irgendeinem Grund ihre Blase nicht selbständig leeren können.

Während der Katheterisierung verwenden Ärzte spezielle Harnröhrenkatheter, die dabei helfen, die Blase schnell zu durchdringen, ohne die Schleimhaut zu verletzen und die Wände der Harnröhre nicht zu beschädigen.

Wie ist es

Ein Harnröhrenkatheter ist ein spezielles medizinisches Gerät in Form eines Schlauches (er kann gerade oder gebogen sein) mit zwei Öffnungen an den Enden. Ein Ende der Vorrichtung wird in die Harnröhre eingeführt und erreicht den Hohlraum der Blase, und das andere wird herausgeführt, um Urin durch diese zu entfernen oder umgekehrt eine Arzneimittellösung zu injizieren.

Foley's doppelter Harnröhrenkatheter

Bei richtiger Katheterisierung verursacht der Harnröhrenkatheter dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen. Moderne Geräte zum Sammeln von Urin sind sicher und einfach zu bedienen.

Typen und Größen

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Arten von Harnröhrenkathetern verwendet, die sich in vielen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Urinentfernungsgeräte können aus Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit hergestellt werden.

Katheter werden je nach Materialtyp in folgende Kategorien unterteilt:

  • starr (dies sind Metallharnröhren- oder Kunststoffkatheter);
  • weich (Silikon, Latex und andere weiche Materialien werden zu ihrer Herstellung verwendet);
  • halbstarr oder elastisch (aus Gummi).

Nach der Nutzungsdauer der Vorrichtung zum Sammeln von Urin gibt es zwei Arten:

  • vorübergehend (einmalig einstellen, um Urin zur Analyse zu nehmen, ein medizinisches Verfahren durchzuführen usw.);
  • permanent (lange eingegeben).

Die am häufigsten verwendeten Geräte sind folgende:

  • Foley-Katheter (permanent in Form eines geraden Schlauches mit einem Ballon am Ende, zum Sammeln von Blut oder zum Waschen der Blase);
  • Nelaton-Katheter (gerader, elastischer Schlauch zur vorübergehenden Verwendung, vorgesehen für Blasendrainage);
  • Timann-Katheter (gerade mit harter Spitze, notwendig zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Urogenitalsystems, begleitet von einer starken Verengung der Harnröhre);
  • Petzer-Katheter (Gummi, der sich in zwei Teile verzweigt und die Nieren ableitet).

Auch die Harnröhrenkatheter sind unterschiedlich groß. Zur Katheterisierung der weiblichen Blase werden üblicherweise Schläuche mit einer Länge von nicht mehr als 12 bis 15 cm verwendet. Männer sind Katheter mit einer Länge von etwa 30 Zentimetern installiert. Ein Harnröhrenkatheter ist in fast jeder Apotheke erhältlich.

Der Harnröhrenkatheter unterscheidet sich in seiner Größe von der Frau. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der anatomischen Struktur der Harnröhre bei Vertretern verschiedener Geschlechter - die männliche Harnröhre ist viel länger als die weibliche.

Hinweise zur Inszenierung

Die Blasenkatheterisierung kann aus verschiedenen Gründen einer Person zugeordnet werden.

Es gibt mehrere Hauptindikationen für die Katheterisierung:

  • Diagnose von Krankheiten (während des Verfahrens wird steriler Urin zur Untersuchung gesammelt, und der Arzt kann sich nicht nur für die qualitative Zusammensetzung des Urins interessieren, sondern auch für sein Restvolumen);
  • Vorbereitung auf die Untersuchung (ein Kontrastmittel wird in die Blase injiziert, was eine genauere Beurteilung des Zustands der Organe des Harnsystems bei der Untersuchung mit einem Röntgengerät ermöglicht);
  • Desinfektion der Wäsche (Röhrcheneinstellung ist notwendig, um Eiter, Blut und Bakterienflora aus der Blase zu entfernen);
  • Entfernung des Urins während der Harnverhaltung (normalerweise bei Personen, die die Blase längere Zeit nicht entleeren konnten, meistens tritt dieser Zustand bei Harnstenosen, Prostatakrebs usw. auf);
  • medikamentöse Behandlung (spezielle Behandlungslösungen mit antibakteriellen Mitteln, Antiseptika usw.) werden in die Blase gegossen;
  • Operation (der Tubus ist so angebracht, dass der Urin während der Operation und in der postoperativen Phase abgeführt werden kann).

Wie ist die produktion

Aufgrund der anatomischen Merkmale kann der Einbau eines Katheters bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts geringfügige Unterschiede aufweisen.

In diesem Fall ist die wichtigste Voraussetzung für die Katheterisierung bei Männern und Frauen die Erhaltung der Sterilität.

Um eine Infektion und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei einem Patienten zu vermeiden, muss der Arzt die Hände waschen und desinfizieren, sterile Instrumente und Einmalhandschuhe verwenden.

Es ist notwendig, sowohl das Gerät selbst als auch die Genitalien des Patienten mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.

Männer

Beim Mann ist die Katheterisierung wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien.

Der männliche Penis wird mit Furacilinlösung behandelt, und das Ende des Katheters wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Der Arzt muss die Vorhaut der Eichel nach unten ziehen, mit den Fingern fixieren und leicht auf den Zaumbereich drücken, um den Eingang zur Harnröhre leicht zu erweitern.

Das Ende des Katheters wird mit sanften kreisförmigen Bewegungen in die Harnröhre eingeführt. Das Röhrchen muss eingeführt werden, bis sich der Urin vom äußeren Ende des mit dem Urinal verbundenen Katheters zu entfernen beginnt (normalerweise wird eine Vorrichtung zum Sammeln von Urin 20 bis 30 cm eingeführt).

Danach muss der Arzt die erforderlichen Manipulationen durchführen: Urin sammeln, Blase spülen usw. Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Röhrchen entfernt und der Penis und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Frauen

Die Patientin muss sich auf den Rücken legen, die Beine spreizen und sie an den Knien beugen.

Der Arzt muss die Schamlippen der Frau drücken und den Zugang zur Harnröhre mit Furacilin drücken.

Dann muss der Gesundheitspersonal einen mit Glycerin oder Vaseline geschmierten weiblichen Harnröhrenkatheter in die Öffnung der Harnröhre einführen und ihn in einer Drehbewegung um 5 cm einführen.

Wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen, können kreisförmige Bewegungen gestoppt werden. Die Auswahl des Urins legt nahe, dass alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden. Wenn der Vorgang zum Spülen oder Entleeren der Blase abgeschlossen ist, muss der Katheter vorsichtig entfernt und die Harnröhre der Frau erneut mit Furacilinlösung desinfiziert werden.

Wenn der Katheter für den Dauerbetrieb erforderlich ist, sollte der Urinalsammler mit Hilfe von Fixiergurten am Oberschenkel des Patienten befestigt werden, bei Bettpatienten wird der Urinsammelbehälter am Bett befestigt.

Patienten, bei denen der Katheter ständig getragen wird, sowie deren Angehörige sollten wissen, wie sie das Medizinprodukt richtig pflegen.

Es gibt eine Reihe von Regeln für den Gebrauch und die Pflege des Geräts, durch die eine Infektion der Harnwege und andere gefährliche Komplikationen vermieden werden können:

  • Um zu verhindern, dass Harn austritt und Bakterien von außen in die Blase gelangen, muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch fest mit dem Urinal verbunden ist (in der Regel werden dazu Befestigungsklammern und Adapter verwendet).
  • Für einen stabilen Abfluss von Urin muss der Urintank unterhalb des Blasenniveaus platziert werden.
  • Der Katheter muss periodisch bewegt werden (um seine Position zu ändern), das Röhrchen sollte alle sieben Tage durch ein neues ersetzt werden. Dies verhindert die Bildung von Druckgeschwüren in der Harnröhre (dieses Verfahren sollte dem medizinischen Personal anvertraut werden).
  • Um den Harntrakt zu desinfizieren, ist es notwendig, regelmäßig antiseptische Lösungen durch den Katheter in die Blase einzubringen.
  • Nach jeder Entleerung der Blase sollten die Genitalien des Patienten mit Wasser und Seife gespült werden, wobei dem Eingang der Harnröhre, in den der Tubus eingeführt wird, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
  • Spülen Sie das Bad einmal täglich gründlich mit Seife und antiseptischen Lösungen ab.
Jede Manipulation des Katheters sollte mit sauberen, antiseptischen Mitteln durchgeführt werden.

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Wie bekommen Männer einen Harnröhrenkatheter? Video des Verfahrens vor Ihnen:

Das Einführen eines Katheters ist ein verantwortungsvoller Vorgang, den ein erfahrener Arzt durchführen muss. Bei ordnungsgemäßer Installation kann das Gerät dem Patienten keinen Schaden zufügen und verursacht keine Komplikationen.

Intravenöse Katheter: Größen, Typen, Fixierung. Intravenöser peripherer Katheter

Es ist möglich, Medikamente mit intravenösen Kathetern direkt in das Blut zu injizieren. Sie werden einmal installiert und können mehrfach betrieben werden. Dadurch müssen Sie nicht ständig die Hände stechen, um nach Venen zu suchen.

Das Prinzip der Gerätekatheter

Zunächst sollte das medizinische Personal wissen, wie man eine intravenöse Infusion von Arzneimitteln herstellt. Wenn jedoch die Patienten die Informationen über das Verfahren kennen, haben sie vielleicht weniger Angst.

Ein Katheter zur intravenösen Medikamentenverabreichung ist ein hohler, dünner Schlauch. Es wird in den Blutkreislauf eingeführt.

Dies kann im Bereich der Arme, des Halses oder des Kopfes erfolgen. Es wird jedoch nicht empfohlen, Katheter in die Gefäße der Beine einzuführen.

Installieren Sie diese Geräte, um ein ständiges Durchstechen der Venen zu vermeiden. Immerhin können sie verletzt und entzündet werden. Dauerhafte Schäden an den Wänden führen zu Thrombosen.

Arten von Vorrichtungen

In medizinischen Einrichtungen können vier Arten von Kathetern verwendet werden. Es gibt solche Typen:

- Modelle zur kurzfristigen Verwendung;

- zentrale periphere intravenöse Katheter, die in den Venen der Hände installiert sind;

- Tunnelkatheter, die in den breiten Blutstrom eingeführt werden, wie die Vena cava;

- subkutane Venenkatheter in den Brustbereich unter der Haut eingeführt.

Je nach den Materialien, die bei der Herstellung dieser Geräte verwendet werden, strahlen Metall- und Kunststoffmodelle aus. Die Wahl der Option, die in jedem konkreten Fall erforderlich ist, wird nur vom Arzt vorgenommen.

Ein Metallkatheter für die intravenöse Infusion ist eine Nadel, die an einen speziellen Stecker angeschlossen wird. Letzteres kann aus Metall oder Kunststoff bestehen, einige davon sind mit Flügeln ausgestattet. Solche Modelle werden nicht zu oft verwendet.

Kunststoffkatheter sind eine verbundene Kunststoffkanüle und ein durchsichtiger Konnektor, die über eine Stahlnadel gezogen werden. Solche Optionen werden viel häufiger verwendet. Schließlich können sie länger als Metallkatheter betrieben werden. Der Übergang von einer Stahlnadel zu einem Kunststoffrohr verläuft glatt oder kegelförmig.

Stahlkatheter

Es gibt mehrere Metallversionen der Modelle, die für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten bestimmt sind. Die beliebtesten unter ihnen sind Schmetterlingskatheter. Sie sind eine Nadel aus einer Nickel-Chrom-Legierung, die zwischen zwei Kunststoffflügeln integriert ist. Auf der anderen Seite ist ein flexibler transparenter Schlauch. Ihre Länge beträgt etwa 30 cm.

Es gibt mehrere Modifikationen solcher Katheter.

Sie können also mit einem verkürzten Schnitt und einer kleinen Nadel oder mit einem flexiblen Schlauch zwischen dem Verbinder und der Nadel sein. Dies soll die mechanische Reizung verringern, die auftritt, wenn ein intravenöser Stahlkatheter verwendet wird. Das Foto eines solchen Geräts macht es möglich zu verstehen, dass es nichts Schreckliches gibt, wenn man es Ihnen vorlegt. Das Bild zeigt, dass die Nadeln ziemlich kurz sind.

Der spezielle intravenöse periphere Katheter mit weichen Flügeln bietet auch bei versteckten und schwer zugänglichen Venen eine Pannensicherheit.

Nachteile und Vorteile von Metallmodellen

In der modernen medizinischen Praxis werden Stahloptionen äußerst selten eingesetzt. Immerhin ist ihre Lebensdauer recht klein - sie können nicht länger als 24 Stunden in Wien sein. Außerdem verursachen steife Nadeln eine Venenreizung. Aus diesem Grund kann es zu einer Thrombose oder Phlebitis kommen. Die Möglichkeit einer Verletzung oder Nekrose eines Teils der Venenwand kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Und dies kann eine extravasale Verabreichung des Arzneimittels verursachen.

Durch solche Katheter werden Lösungen nicht entlang des Blutflusses eingeführt, sondern unter einem bestimmten Winkel. Dies verursacht eine chemische Reizung der inneren Schicht des Gefäßes.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim Arbeiten mit intravenösen Stahlkathetern zu vermeiden, müssen diese fest fixiert werden. Dies begrenzt die Mobilität der Patienten.

Trotz aller beschriebenen Nachteile haben sie jedoch einige Vorteile. Die Verwendung von Metallkathetern verringert das Risiko der Entwicklung infektiöser Läsionen, da Stahl Mikroorganismen nicht in die Blutbahn gelangen lässt. Außerdem lassen sie sich leichter in dünnen, schwer sichtbaren Venen installieren. Daher wird ihre Anwendung in der Neonatologie und Pädiatrie praktiziert.

Moderne Armaturen

In der medizinischen Praxis werden Katheter mit Stahlnadeln derzeit praktisch nicht verwendet, da der Komfort und die Sicherheit des Patienten in den Vordergrund treten. Im Gegensatz zu dem Metallmodell kann der intravenöse Plastik-Katheter die Krümmung einer Vene verfolgen. Dies reduziert das Verletzungsrisiko erheblich. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Infiltraten. Gleichzeitig steigt die Verweildauer eines solchen Katheters im Gefäß deutlich an.

Patienten, die ein solches Kunststoffgerät installiert haben, können sich sicher bewegen, ohne befürchten zu müssen, dass die Venen beschädigt werden.

Varianten von Kunststoffmodellen

Ärzte können wählen, welchen Katheter sie im Patienten installieren möchten. Im Verkauf finden Sie Modelle mit zusätzlichen Anschlüssen für die Injektion oder ohne diese. Sie können auch mit speziellen Befestigungsflügeln ausgestattet werden.

Spezielle Kanülen wurden entwickelt, um vor versehentlichen Injektionen zu schützen und das Infektionsrisiko zu verhindern. Sie sind mit einem schützenden, selbstaktivierenden Clip ausgestattet, der an der Nadel angebracht ist.

Für die Bequemlichkeit der Injektion von Medikamenten kann ein intravenöser Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss verwendet werden. Viele Hersteller platzieren es über den Flügeln, um das Gerät zusätzlich zu fixieren. Bei der Einführung von Medikamenten in einem solchen Hafen besteht keine Gefahr einer Verschiebung der Kanüle.

Beim Kauf von Kathetern sollten Sie sich an die Empfehlungen von Ärzten halten. Schließlich können diese Geräte mit externen Ähnlichkeiten in der Qualität erheblich variieren. Es ist wichtig, dass der Übergang von der Nadel zur Kanüle atraumatisch ist und dass bei der Einführung eines Katheters durch das Gewebe ein minimaler Widerstand entsteht. Wichtig ist auch die Schärfe der Nadel und der Schärfungswinkel.

Häufig empfehlen Experten den Kauf von Modellen von Herstellern wie BD, B. Braun, HMD, Wallace Ltd.

Der intravenöse Katheter mit dem Hafen von Braunulen ist zum Standard für entwickelte Länder geworden. Es ist mit einem speziellen Ventil ausgestattet, das die Möglichkeit einer umgekehrten Bewegung der in den Injektionsraum eingespritzten Lösung verhindert.

Verwendete Materialien

Die ersten Kunststoffmodelle unterschieden sich nicht zu Stahlkathetern. Bei ihrer Herstellung könnte Polyethylen verwendet werden. Als Ergebnis wurden dickwandige Katheter erhalten, die die Innenwände der Blutgefäße irritierten und zur Bildung von Blutgerinnseln führten. Darüber hinaus waren sie so steif, dass sie sogar zu einer Perforation der Gefäßwände führen konnten. Obwohl Polyethylen selbst ein flexibles, inertes Material ist, das keine Schleife bildet, ist es sehr einfach zu verarbeiten.

Auch bei der Herstellung von Kathetern können Sie Polypropylen verwenden. Daraus bestehen dünnwandige Modelle, die jedoch zu starr sind. Sie wurden hauptsächlich für den Zugang zu Arterien oder zur Injektion anderer Katheter verwendet.

Später wurden andere Kunststoffzusammensetzungen entwickelt, die bei der Herstellung dieser medizinischen Geräte verwendet werden. Am beliebtesten sind daher die folgenden Materialien: PTFE, FEP, PUR.

Der erste ist Polytetrafluorethylen. Daraus gefertigte Katheter gleiten gut und führen nicht zu Thrombosen. Sie haben eine hohe organische Verträglichkeit und sind daher gut verträglich. Dünnwandige Modelle aus diesem Material können jedoch zusammengedrückt werden und Schlaufen bilden.

FEP (Fluorethylen-Propylen-Copolymer), auch als Teflon bekannt, hat die gleichen positiven Eigenschaften wie PTFE. Darüber hinaus ermöglicht dieses Material eine bessere Kontrolle des Katheters und erhöht seine Stabilität. In ein solches intravenöses Gerät kann eine strahlenundurchlässige Umgebung eingeführt werden, die es Ihnen ermöglicht, es im Blutstrom zu sehen.

PUR-Material ist Polyurethan, das vielen bekannt ist. Ihre Härte hängt von der Temperatur ab. Je wärmer, desto weicher und elastischer wird es. Häufig werden zentrale intravenöse Katheter hergestellt.

Vor- und Nachteile von Ports

Hersteller stellen verschiedene Arten von Geräten her, die für die intravenöse Verabreichung von medizinischen Lösungen bestimmt sind. Laut vielen ist es vorzuziehen, Kanülen zu verwenden, die mit einem speziellen Anschluss ausgestattet sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sie sind notwendig, wenn die Behandlung eine zusätzliche Strahlinjektion von Medikamenten vorsieht.

Wenn dies nicht erforderlich ist, kann ein herkömmlicher intravenöser Katheter installiert werden.

Das Foto einer solchen Vorrichtung macht deutlich, dass es sehr kompakt ist. Geräte ohne zusätzliche Anschlüsse sind günstiger. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil. Ihre Verwendung ist weniger wahrscheinlich kontaminiert. Dies liegt daran, dass das Injektionselement dieses Systems täglich getrennt und gewechselt wird.

In der Intensivmedizin, Anästhesiologie, wird der Vorteil von Port-Kathetern gegeben. In allen anderen Bereichen der Medizin reicht es aus, die übliche Option festzulegen.

Übrigens kann in der Pädiatrie ein Katheter mit einer Öffnung für die Jet-Injektion von Medikamenten installiert werden, selbst wenn Kinder keine IV installieren müssen. So können Antibiotika stechen, Injektionen in den Muskel durch intravenöse Verabreichung ersetzen. Dies erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern erleichtert auch das Verfahren. Es ist einfacher, eine Kanüle einmal einzubauen und das Medikament fast unmerklich durch den Port zu injizieren, als mehrmals täglich schmerzhafte Injektionen durchzuführen.

Größen von Kunststoffmodellen

Der Patient muss nicht selbst entscheiden, welchen Katheter er kaufen soll.

Die Größe und der Typ dieser Geräte wird vom Arzt je nach Verwendungszweck ausgewählt. Schließlich hat jeder von ihnen seinen eigenen Zweck.

Die Größe der Katheter wird in speziellen Einheiten - Goyces - bestimmt. Entsprechend ihrer Größe und ihres Durchsatzes wird eine einheitliche Farbmarkierung festgelegt.

Die maximale Größe eines orangefarbenen Katheters beträgt 14 G. Dies entspricht 2,0 x 45 mm. Hierdurch können Sie pro Minute 270 ml Lösung ablassen. Es wird in Fällen installiert, in denen große Mengen Blutprodukte oder andere Flüssigkeiten übertragen werden müssen. Graue (16G) und weiße (17G) intravenöse Katheter werden für denselben Zweck verwendet. Sie können 180 bzw. 125 ml / min überspringen.

Der grüne Katheter (87G) wird für Patienten installiert, die routinemäßig Erythrozyten-Massentransfusionen (Blutprodukte) durchführen. Es arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 80 ml / min.

Patienten, die eine langfristige tägliche intravenöse Therapie erhalten (infundiert mit 2-3 Litern Lösungen pro Tag), wird die Verwendung des rosafarbenen Modells (20G) empfohlen. Im eingebauten Zustand kann die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 54 ml / min durchgeführt werden.

Bei Krebspatienten, Kindern und Patienten, die eine langfristige intravenöse Therapie benötigen, kann ein blauer Katheter (22G) installiert sein. Er vermisst jede Minute 31 ml Flüssigkeit.

Für die Installation des Katheters in dünnen sklerotischen Venen können in der Pädiatrie und Onkologie gelbe (24G) oder violette (26G) Katheter verwendet werden. Die erste ist 0,7 x 19 mm und die zweite 0,6 x 19 mm. Ihre Kapazität beträgt 13 bzw. 12 ml.

Installation

Jede Krankenschwester sollte wissen, wie ein intravenöser Katheter eingeführt wird. Dazu wird die Injektionsstelle vorbehandelt, ein Tourniquet angelegt und Maßnahmen ergriffen, um die Vene mit Blut zu füllen. Danach wird die Kanüle, die die Krankenschwester mit einem Längs- oder Quergriff in die Hand nimmt, in das Gefäß eingeführt. Der Erfolg der Venenpunktion zeigt Blut, das die Katheterabbildungskammer füllen sollte. Es ist wichtig zu wissen: Je größer der Durchmesser, desto schneller wird diese biologische Flüssigkeit dort erscheinen.

Daher wird angenommen, dass das Arbeiten mit dünnen Kathetern schwieriger ist. Die Kanüle sollte langsamer eingeführt werden, und die Krankenschwester sollte sich auch auf Tastempfindungen konzentrieren. Wenn die Nadel in die Vene eindringt, liegt ein Fehler vor.

Nach dem Schlagen ist es notwendig, das Gerät mit einer Hand weiter in die Vene zu drücken und mit der anderen Hand die Nadelführung zu fixieren. Nach Beendigung des Einführens des Katheters wird die Nadelführung entfernt. Befestigen Sie es nicht mehr an dem Teil, der unter der Haut verbleibt. Wenn die Vene verloren wurde, wird das gesamte Gerät entfernt und der Einführungsvorgang wiederholt.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Fixierung von intravenösen Kathetern durchgeführt wird. Dies erfolgt mit Klebeband oder einer speziellen Bandage. Der Ort des Eintritts in die Haut wird nicht geklebt, da dies zur Entwicklung einer infektiösen Venenentzündung führen kann.

Der letzte Schritt ist das Spülen des installierten Katheters. Dies erfolgt über das installierte System (für nicht portierte Optionen) oder über einen speziellen Port. Das Gerät wird auch nach jeder Infusion gewaschen. Dies ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß bei installiertem Katheter zu verhindern. Es verhindert auch die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen.

Allgemeine Empfehlungen

Es gibt bestimmte Regeln für das Arbeiten mit Geräten zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten.

Sie sollten allen Leistungserbringern bekannt sein, die einen intravenösen Katheter wählen oder installieren. Der Algorithmus ihrer Verwendung sieht vor, dass die erste Installation von der nicht dominanten Seite in distaler Entfernung ausgeführt wird. Das heißt, die beste Option ist der Handrücken. Jede weitere Installation (ggf. Langzeitbehandlung) erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite. Der Katheter wird entlang der Vene höher eingeführt. Die Einhaltung dieser Regel verringert die Wahrscheinlichkeit einer Venenentzündung.

Wenn der Patient operiert wird, ist es besser, einen grünen Katheter zu installieren. Es ist das dünnste von denen, durch die Blut übertragen werden kann.

Katheter

(Griechisches kathetēr-chirurgisches instrument zum entleeren der kavität)

ein röhrenförmiges Werkzeug, das zum Injizieren von Medikamenten und strahlenundurchlässigen Substanzen in natürliche Kanäle und Körperhöhlen, Blut und Lymphgefäße sowie zum Extrahieren ihres Inhalts für diagnostische oder therapeutische Zwecke entwickelt wurde.

Kateter abdominaFlachs - K., eingeführt in die Bauchhöhle; Es ist Teil des Ventilentleerungssystems bei der Ventrikuloperitoneostomie.

Kateter Venenüberhauchdünne elastische To. zum Untersuchen von Venen, Einführen von medizinischen und diagnostischen Präparaten, am Ende eine oder mehrere Öffnungen.

Kateter Ventrikelichpny - K., trat in einen lateralen Ventrikel eines Gehirns ein; Es ist Teil des Ventilentleerungssystems, das bei der chirurgischen Behandlung von Hydrozephalus verwendet wird.

Kateteres Zielübervchaty - dünnes, elastisches Oberteil mit kurzem kegelförmigem Kopf am Ende, der für eine lange Blasenentleerung bestimmt ist.

Katedoppelter Strom - siehe Katheter à double courant.

Kateter à double courant (französisch; syn. K. mit doppeltem Strom) ist metallisch K. mit zwei Kanälen, die für die gleichzeitige Infusion und Abgabe von Flüssigkeit während des kontinuierlichen Spülens eines Hohlraums (normalerweise der Blase) ausgelegt sind.

Kateter cardiaFlachs - K. in die Höhle des rechten Vorhofs oder Ohres eingeführt; Es ist Teil des Ventilentleerungssystems, das bei der chirurgischen Behandlung von Hydrozephalus verwendet wird.

Kateter micübernny (synonym Phonokatheter) - elastisches To, bei dessen Phonokardiographie das Mikrofon am Ende in eine Speiseröhre eingedrungen ist.

Kateter uriniertüberschwarz - elastisch, mit Teilungen durch 1 cm, seitliches oder zentrales Loch, endend mit einem Kegel oder einer Olive: Wird für diagnostische und therapeutische Verfahren im Harnleiter und im Nierenbecken verwendet.

Kateter HarnröhreaFlachseNsky - ein kurzes Metall K. mit einer kleinen Krümmung der Vorderseite der Biegung, die zur Einführung in die weibliche Harnröhre vorgesehen ist.

Kateter HarnröhreaFlachs Mannüberd - langes metallisches K. mit einer großen Krümmung der Krümmung an der Vorderseite, die zur Einführung in die männliche Harnröhre vorgesehen ist.

Kateter usnübernd - langes metallisches K., das zum Durchblasen des Gehörschlauchs durch die Nase bestimmt ist.

Katheter

Ein Katheter ist ein medizinisches Instrument, das für die Hohlräume und Kanäle des menschlichen Körpers mit der äußeren Umgebung entwickelt wurde. Im Wesentlichen ist dies eine Röhre, die in die Gefäße oder Hohlräume eingeführt wird. Die Ziele der Katheterisierung können unterschiedlich sein - Entfernung von Flüssigkeit, Infusion von Flüssigkeit, therapeutischer Zweck, Aufbau eines Kanals für die Einführung von chirurgischen Instrumenten.

Arten von Kathetern

Unter dem Gesichtspunkt der direkten Bestellung eines Katheters können wir zwei Arten unterscheiden - Bauch und Gefäß. Das auffälligste Beispiel des ersten Typs sind Harnröhrenkatheter, die in die Blase eingeführt werden und zum Ableiten von Urin dienen. Wenn eine natürliche Entleerung nicht möglich ist, wird die Installation dieses Werkzeugs zu einer echten Erlösung für den Patienten. Wenn die Einführung eines Katheters durch die Harnröhre aufgrund bestimmter Umstände unmöglich ist, wird der Tubus transdermal installiert. Zusätzlich zur Blase wird die Katheterisierung verwendet, um die Funktionsstörungen solcher Organe zu kompensieren: Gallenblase, Nieren und Magen.

Ein weiteres Einsatzgebiet des Abdominalkatheters ist die Behandlung von Zysten und inneren entzündlichen Prozessen, begleitet von der Freisetzung großer Eitermengen. Wenn die Zyste vor ihrer Entfernung eine große Größe erreicht, ist eine vorläufige Drainage der Flüssigkeit erforderlich, die durch Einführen des Endes des Hohlrohrs in die Zyste erfolgen kann.

Der Gefäßkatheter wird perkutan in der Vene platziert. Es gibt Gründe für die Katheterisierung bei Patienten, denen ein Therapieverlauf auf der Grundlage regelmäßiger intravenöser Invasionen und Injektionen gezeigt wird. In diesem Fall können wiederholte Schäden am Gefäß während der Arzneimittelverabreichung vermieden werden.

Katheterisierungsfunktionen

Unabhängig von der Art und dem Verwendungszweck müssen alle Katheter zwingend fixiert werden. Der Schlauch wird mit einem medizinischen Pflaster oder Nahtmaterial an der Haut befestigt. Moderne Modelle sind zunächst mit speziellen Klemmen ausgestattet, was die Katheterisierung erheblich erleichtert. Zusätzlich zum Einstellen der Position des Rohrs innerhalb des Hohlraums ist das Werkzeug meistens mit einer Vorrichtung ausgestattet, mit der Sie die Form nach dem Eintritt in das Hohlorgan schnell ändern können.

Das Pigtail-System wird am häufigsten verwendet - die Spitze eines Katheters aus Polyvinyl-Material sieht einem Pigtail sehr ähnlich, daher der Name. Dieses Gerät wird werksseitig in ein spezielles Stilett oder einen speziellen Leiter eingelegt. Nach der Installation wird es freigegeben und verhindert, dass der Tubus durch Verdrehen aus der Orgel fällt. Ein solches Fixierungssystem gilt als das sicherste und am einfachsten zu implementierende System.

Für eine starrere Fixierung wird eine Schlaufe verwendet, die gespannt wird und zuvor mit einer Angelschnur in den Katheterhohlraum eingelegt wurde.

Klassifizierung

Je nach Einsatzbereich gibt es folgende Kathetertypen:

  • Aspiration - effektive Reinigung der Nasen- und Mundhöhle zur Wiederherstellung der Atemfunktion;
  • Epiduralformen - werden in den Epiduralraum eingeführt, um eine Anästhesie durchzuführen;
  • urologisch - wird bei Abwesenheit von natürlichem Wasserlassen oder Harninkontinenz verwendet;
  • Nabelschnur - in der Neonatologie zur Transfusion von Nabelschnurblut verwendet;
  • Magen - werden in den Magen eingeführt;
  • Trokarkatheter - für die schnelle Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle.

Trotz der Tatsache, dass viele Arten eine ähnliche Struktur haben, wird es nicht empfohlen, sie auszutauschen. Solche Aktionen können zu Komplikationen führen.

Materialien für die Produktion

Die ersten medizinischen Katheter bestanden aus haltbarem Material - Latex, Elastomer oder Silikongummi. Sie waren unflexibel und sollten wiederverwendbar sein. Allmählich verdrängten andere Substanzen Silikon. Der Hauptvorteil dieses Materials besteht darin, dass es nicht mit biologischen Flüssigkeiten reagiert. Es gibt jedoch erhebliche Nachteile - es ist ziemlich zerbrechlich, und in einigen Fällen können kleine Partikel des Schlauchs im Körper verbleiben und verschiedene Komplikationen verursachen.

Alle modernen Katheter sind je nach Materialcharakteristik in weich und hart unterteilt. Die ersten bestehen aus einer speziellen Gummimischung oder Polyvinylchlorid und können sowohl für therapeutische als auch für chirurgische Zwecke verwendet werden.

Das Material zur Herstellung starrer Katheter ist Metall. Diese Tools sind für die Implementierung von Diagnoseaktivitäten vorgesehen.

Wenn Sie z. B. eine Mikrokamera in den Magen einführen müssen, um den Zustand der Wände und der Schleimhaut darzustellen, wird der Sensor mit einem Metallrohr eingeführt. Moderne Katheter aus hochwertigem Polymermaterial, die sich durch Sicherheit und Hypoallergenität auszeichnen, können wegwerfbar und wiederverwendbar sein.

Katheterpflege

Beim perkutanen Einführen des Katheters in den Hohlraum oder das Gefäß ist besondere Vorsicht geboten. Dies hilft, eine externe oder interne Infektion zu vermeiden. Zunächst müssen Sie wissen, dass es eine eindeutig begrenzte Zeit für die Verwendung einer Röhre gibt. Danach muss der Austausch unbedingt durchgeführt werden.

Wenn das Gerät beispielsweise für therapeutische Zwecke verwendet wird, wird empfohlen, es alle 48 bis 72 Stunden zu ersetzen. Wenn jedoch Blutprodukte durch den Katheter zugeführt werden, verkürzt sich diese Zeit auf 24 Stunden.

Der Hautbereich, der unmittelbar an die Eintrittsstelle angrenzt, wird notwendigerweise mit einem Antiseptikum behandelt und mit einer sterilen Mullbinde oder einem medizinischen Klebeband abgedeckt, das die Luftbewegung nicht behindert.

Gefäßkatheter sollten eine Gummispitze oder -kappe mit Ventil aufweisen. Wenn ein invasives System ausgeschaltet ist, ist es wichtig, das Ventil sofort zu schließen. Dadurch wird verhindert, dass Luft in das Kreislaufsystem gelangt. Ein Spezialist sollte den Katheter installieren, fixieren und entfernen.

Wortkatheter

Das Wort Katheter in englischen Buchstaben (Transliteration) - Kateter

Das Wort Katheter besteht aus 7 Buchstaben: a e e k r t

Die Bedeutung des Wortes Katheter. Was ist ein Katheter?

Ein Katheter (griechisches Kathetēr ist ein chirurgisches Instrument zum Entleeren eines Hohlraums), ein röhrenförmiges Werkzeug, mit dem Arzneimittel und strahlenundurchlässige Substanzen in natürliche Kanäle und Körperhöhlen injiziert werden können.

Ein Katheter ist ein medizinisches Instrument in Form eines Schlauches, der natürliche Kanäle, Körperhöhlen und Gefäße mit der äußeren Umgebung verbindet, um sie zu entleeren, Flüssigkeiten in sie einzuleiten und zu waschen.

Ein Katheter ist ein flexibler Schlauch, der in eine enge Öffnung eingeführt wird, um Flüssigkeiten in den Körper einzuführen oder daraus zu entfernen. Harnröhrenkatheter (Harnkatheter) werden durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, um Urin aus ihr zu entfernen, wenn…

Swan-Ganz-Katheter, ein Katheter der Lungenarterie (engl. Swan-Ganz-Katheter) - ein Katheter, der in der Medizin zur Beurteilung der Parameter der zentralen Hämodynamik (CVP, DLA, DZLA (DZLK), SV) verwendet wird.

Ein Brody-Katheter (V.S. Brodie) ist ein männlicher Harnröhrenkatheter aus Metall, der durch eine große Biegung in Form eines Fragezeichen gekennzeichnet ist, das mehr als die Hälfte der Länge des Katheters einnimmt.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Brodie-Katheter (B. Brodie), männlicher Harnröhrenkatheter aus Metall, gekennzeichnet durch eine signifikante Länge der Biegung in Form eines Fragezeichens, das mehr als die Hälfte der Länge des Katheters einnimmt.

Ein akustischer Katheter ist ein medizinisches Instrument in Form eines hohlen Schlauches, der in die Kanäle und Körperhöhlen (hauptsächlich in die Blase) eingeführt wird, um sie zu waschen und zu entleeren, während er durch die Flüssigkeit eingeführt wird, die den Schlauch füllt.

Enzyklopädische Stiftung Russlands

Petszer-Katheter (M. de Pezzer, geboren 1853, französischer Arzt) elastischer Katheter für verlängerte Abgabe von Urin durch die suprapubische Fistel; hat eine Verlängerung (Kopf) am Ende der Blaseneinführung, die den Katheter hält.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Pezzer-Katheter (M. de Pezzer, geboren 1853, französischer Arzt) elastischer Katheter für kontinuierlichen Urin durch die suprapubische Fistel; hat eine Verlängerung (Kopf) am Ende der Blaseneinführung, die den Katheter hält.

Ureterkatheter Durmashkina (V.M. Durmashkin, Sov. Surgeon) mit aufblasbarem Ballon am Ende zum Absenken von Harnleitersteinen.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Ureterkatheter Durmashkina (VM Durmashkin, sowjetischer Chirurg) mit aufblasbarem Ballon am Ende zum Absenken von Uretersteinen.

Ultzmann-Katheter (R. Ultzmann, 1842-1889, deutscher Urologe) Urethralkatheter aus Metall zum Waschen der Blase, ausgestattet mit einem Ring zur Begrenzung der Verabreichungstiefe.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Ultzmann-Katheter (R. Ultzmann, 1842–1889, deutscher Urologe) Harnröhrenkatheter aus Metall zum Waschen der Blase, ausgestattet mit einem Ring zur Begrenzung der Verabreichungstiefe.

Hickmans Katheter

HICKMANS KATHETER (Hickman-Katheter) ist eine dünne Kunststoffkanüle, die in eine der Oberflächenvenen des Halses eingeführt wird, um wiederholt medizinische Substanzen zu verabreichen oder Blut erneut zu entnehmen.

Der Hickman-Katheter (Hickman-Katheter) ist eine dünne Kunststoffkanüle, die in eine der Oberflächenvenen des Halses eingeführt wird, um wiederholt medizinische Substanzen zu verabreichen oder Blutproben zu entnehmen.

Medizinische Begriffe von A bis Z

Der Hickman-Katheter (Hickman-Katheter) ist eine dünne Kunststoffkanüle, die zur wiederholten Verabreichung von Medikamenten oder zur erneuten Entnahme von Blutproben in eine der Oberflächenvenen des Halses eingeführt wird.

Medizinische Begriffe - 2000

Swan-Ganz-Katheter-Katheter

Swan-Ganz-Katheter, ein Katheter mit einem speziellen Ballon, der durch die rechte Herzhälfte an der Lungenarterie befestigt ist.

Ein Swan-Ganz-Katheter (Swan-Ganz-Katheter) ist ein Katheter mit einem speziellen Ballon, der am Ende des in die Lungenarterie durch die rechte Herzhälfte eingeführten Schlauches befestigt ist.

Medizinische Begriffe von A bis Z

Ein Swan-Ganz-Katheter (Swan-Ganz-Katheter) ist ein Katheter, an dessen Ende ein spezieller Ballon eingeführt wird, der durch die rechte Herzhälfte in die Lungenarterie eingeführt wird.

Medizinische Begriffe - 2000

Pomerantsev - Foley-Katheterballon

Pomerantsev-Foley-Katheterballon (A. A. Pomerantsev, 1894–1964, sowjetischer Urologe; F. E. V. Foley, geboren 1891, US-amerikanischer Urologe; Syn. Foley-Katheterballon) zum Anhalten Blutung nach Adenomektomie, das ist ein Gummiballon...

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Pomerantsev - Foley-Katheterballon (AA Pomerantsev, 1894–1964, sowjetischer Urologe; F. E. V. Foley, * 1891, US-amerikanischer Urologe; syn. Foley-Katheterballon) ein Instrument zum Stoppen der Blutung nach Adenomektomie...

Morpheme-Rechtschreibwörterbuch. - 2002

Beispiele für die Verwendung des Wortes Katheter

Zum Beispiel wird ein Katheter mit einer Dose eines Anästhetikums für einen Tag auf den Patienten gelegt.

Inzwischen hatte der Katheter bereits den Herd in seinem Herzen erreicht und ein Blutgerinnsel gebrochen.

Arten von Blasenkathetern und Methoden ihrer Einführung

Das Verfahren zur Katheterisierung der Blase ist für die Diagnose, Behandlung und Pflege schwerkranker Patienten oft eine extreme Notwendigkeit. Ein Harnkatheter wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen.

allgemeine Informationen

Häufig führt diese Prozedur dazu, dass eine Person Angst und Verleugnung hat, weil sie deren Notwendigkeit nicht versteht. Die Technik beinhaltet die Einführung einer speziellen Vorrichtung in die Blase für den Urinabfluss. Katheterisierung ist notwendig, wenn der Patient die Blase nicht auf natürliche Weise entleeren kann.

Ein Katheter besteht aus einem oder mehreren Hohlrohren. Es wird durch die Harnröhre eingeführt, aber manchmal wird die Katheterisierung durch den Bauch durchgeführt. Das Gerät kann für kurze Zeit oder für längere Zeit installiert werden. Die Manipulation wird sowohl für Männer als auch für Frauen jeden Alters durchgeführt.

Ein Katheter in der Blase ist für die Drainage und Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Die ordnungsgemäße Installation des Geräts ist normalerweise schmerzlos. Auf den ersten Blick ist das Verfahren einfach, es sind jedoch Kenntnisse und Erfahrung erforderlich, um die Sterilität zu gewährleisten.

Während der Katheterisierung ist ein Trauma an den Wänden der Harnwege möglich. Darüber hinaus besteht die Gefahr, Krankheitserreger einzubringen. Die Blasenkatheterisierung wird von einem durchschnittlichen Arzt auf Rezept durchgeführt.

Kathetersorten

Die Kathetertypen unterscheiden sich je nach Material, aus der sie hergestellt werden, der Tragedauer, der Anzahl der Abzweigerohre und dem Bereich der Katheterisierung. Der Drainageschlauch kann durch den Harnkanal oder eine Punktion in der Bauchwand (suprapubisch) eingeführt werden.

Urologische Katheter werden in verschiedenen Längen hergestellt: für Männer bis 40 cm, für Frauen - von 12 bis 15 cm Für einen einmaligen Eingriff gibt es einen permanenten Blasenkatheter und eine Drainage. Hart (Bougie) besteht aus Metall oder Kunststoff, weich - aus Silikon, Gummi, Latex. In letzter Zeit wird selten ein Metallkatheter verwendet.

Es gibt urethrale, ureterische Katheter für die Blase, Stents für das Nierenbecken, je nach dem Organ, das Katheterisierung benötigt.

Es gibt Geräte, die vollständig in den Körper des Patienten injiziert werden, andere haben ein äußeres Ende, das mit dem Urinal verbunden ist. Die Röhren sind mit Kanälen ausgestattet - von eins bis drei.

Die Qualität und das Material der Katheter sind besonders bei längerem Verschleiß von großer Bedeutung. Manchmal hat der Patient Allergien und Reizungen.

In der Praxis werden am häufigsten die folgenden Kathetertypen verwendet:

Ein Foley-Harnkatheter ist bei längerem Gebrauch angezeigt. Das abgerundete Ende mit dem Reservoir wird in die Blase eingeführt. Und am gegenüberliegenden Ende des Katheters befinden sich zwei Kanäle - zum Entfernen von Urin und zum Drängen von Flüssigkeit in die Organhöhle. Das Gerät mit drei Kanälen dient zum Waschen und zur Medikamentenverabreichung. Durch den Foley-Katheter wird der Urin entfernt und die Blase wird durch die Harnröhre gespült. Und auch dieses Gerät wird für die Blasenentzündung (Blasenöffnung) bei Männern verwendet. In diesem Fall wird die Röhre durch den Magen installiert.

Timankatheter zeichnen sich durch das Vorhandensein einer elastischen gebogenen Spitze, zwei Öffnungen und einem Auslasskanal aus. Praktisch bei der Drainage von Patienten mit Prostata-Adenom.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Tubulus, oft Gummi, mit einem verdickten schüsselförmigen Fixierer und zwei Ausscheidungsöffnungen. Dieser durch die Harnröhre oder die Zystostomie installierte Katheter ist für den Langzeitgebrauch vorgesehen. Die Installation erfordert die Verwendung einer bauchigen Sonde.

Der Katheter von Nelaton ist ein Einwegartikel, er wird zur periodischen Urinausscheidung verwendet. Es besteht aus Polyvinylchlorid und wird bei Körpertemperatur weich. Der Nelaton-Katheter hat ein geschlossenes, abgerundetes Ende und zwei seitliche Öffnungen. Unterschiedliche Größen sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Es gibt männliche und weibliche Nelaton-Katheter. Sie unterscheiden sich nur in der Länge.

Wenn Katheterisierung erforderlich ist

Urologischer Kathetersatz zum Zweck der Diagnose, für medizinische Verfahren bei Verletzung des Selbstabfalls. Ein Kontrastmittel wird während einer Röntgenuntersuchung durch die Vorrichtung injiziert, und Urin wird gesammelt, um Mikroflora nachzuweisen. Manchmal ist es notwendig, die Menge der verbleibenden Flüssigkeit in einer Blase zu kennen. Zusätzlich wird nach der Operation ein Katheter platziert, um die Diurese zu kontrollieren.

Pathologien, wenn ein unabhängiger Urinfluss gestört ist, sind vielfältig. Die häufigsten Gründe für die Installation eines Katheters sind folgende:

  • Tumoren über der Harnröhre;
  • Steine ​​in der Harnröhre;
  • Verengung der Harnwege;
  • Prostatahyperplasie;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephrotuberkulose.

Darüber hinaus gibt es andere akute und chronische Erkrankungen, bei denen Störungen beim Wasserlassen auftreten und eine Drainagevorrichtung erforderlich ist. Häufig besteht auch die Notwendigkeit, die Blase und die Harnröhre mit antibakteriellen und anderen Medikamenten zur Desinfektion und Behandlung zu spülen. Ein Katheter wird für lügende und schwerkranke Menschen, die sich in einem bewusstlosen Zustand befinden, sowie nach der Operation platziert.

Verfahrensablauf

Damit der Katheter für eine geplante Zeitdauer ohne Komplikationen funktioniert, ist ein bestimmter Algorithmus erforderlich. Sterilität ist extrem wichtig. Um eine Infektion der Hände zu vermeiden, werden Werkzeuge, Genitalien der Patienten mit einem Antiseptikum (desinfiziert) behandelt. Die Manipulationen werden überwiegend mit einem weichen Katheter durchgeführt. Metallic wird selten verwendet, wenn die Durchlässigkeit durch den Harnkanal schlecht ist.

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen, die Knie sind an den Knien und den Beinen gebeugt. Krankenschwester geht mit den Händen um, zieht Handschuhe an. Legen Sie das Tablett zwischen die Beine des Patienten. Ein Clip mit einer Serviette wird verwendet, um den Genitalbereich zu behandeln. Bei Frauen sind es die Schamlippen und die Harnröhrenregion, bei Männern der Peniskopf und die Harnröhre.

Dann wechselt die Krankenschwester die Handschuhe, nimmt die sterile Schale, zieht den Katheter mit einer Pinzette aus der Verpackung und bearbeitet ihr Ende mit Schmiermittel. Geben Sie das Gerät mit einer Pinzette in Drehbewegungen ein. Zunächst wird der Penis senkrecht gehalten und dann nach unten abgelenkt. Wenn der Katheter die Blase erreicht, tritt an seinem äußeren Ende Urin auf.

In ähnlicher Weise wird die Manipulation eines weichen Katheters bei Frauen durchgeführt. Wenn Sie die Schamlippen spreizen und den Tubus vorsichtig in die Öffnung der Harnröhre einführen, deutet das Auftreten von Urin auf eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur hin.

Es ist schwieriger, einem Mann ein Gerät zuzuführen, da die männliche Harnröhre lang ist und physiologische Verengungen aufweist.

Nachfolgende Aktionen hängen vom Zweck und vom Gerätetyp ab. Der Foley-Katheter kann lange stehen. Verwenden Sie zum Fixieren eine Spritze und 10-15 ml Kochsalzlösung. Durch einen der Kanäle wird es nach innen in einen speziellen Ballon eingeführt, der die Röhre in der Organhöhle schwillt. Ein Wegwerfkatheter wird sofort entfernt, nachdem der Urin entnommen oder zur Analyse entnommen wurde, sowie nach medizinischen Eingriffen in der Harnröhre und der Blase bei Frauen.

Permanente Katheterfunktionen

Um die Funktion des Harnsystems wiederherzustellen, ist manchmal ein langer Zeitraum erforderlich, während dessen sich das Gerät in der Blase befindet. In diesem Fall ist die richtige Pflege des Harnkatheters besonders wichtig. Sowohl die Harnröhrenkatheter als auch die Katheter, die durch Zystoskopie geliefert werden, haben ihre positiven Aspekte und Nachteile. Die Einführung des Katheters durch die Harnröhre ist traumatischer, er ist häufiger verstopft und kann nicht länger als 5 Tage verwendet werden. In den Genitalien verursacht die Röhre Unbehagen.

Der suprapubische Katheter hat einen größeren Durchmesser, das Cystostat lässt sich leichter verarbeiten. Der Patient kann es mehrere Jahre lang verwenden, es ist jedoch ein monatlicher Drainageaustausch erforderlich. Schwierigkeiten treten nur bei Menschen mit Übergewicht auf. Die tägliche Pflege eines permanenten Blasenkatheters ist erforderlich. Die Injektionsstelle muss sauber gehalten werden, die Blase sollte durch Injizieren von Furatsilina-Lösung gespült werden.

Der Katheter ist mit dem Urinal verbunden. Sie können nach jeder Verwendung geändert oder zur Wiederverwendung verarbeitet werden. Im letzteren Fall muss das Urinal in einer Lösung aus Essig eingeweicht, gespült und getrocknet werden, bevor es vom System getrennt wird. Um zu verhindern, dass die Infektion durch Aufsteigen in die Blase gelangt, wird das Urinal unterhalb der Ebene der Genitalorgane am Bein befestigt. Wenn das Gerät verstopft ist, muss es ausgetauscht werden.

Patienten, die lange Zeit einen Katheter verwenden, kennen normalerweise die Regeln für die Versorgung. Zu Hause ist es möglich, das Gerät unabhängig voneinander und mit Hilfe einer ausgebildeten Person zu entfernen und auszutauschen. Die Hauptsache ist in diesem Fall, die Regeln der Asepsis strikt einzuhalten.

Arten urologischer Katheter und Merkmale ihrer Verwendung

Ein urologischer Katheter ist eine röhrenförmige Vorrichtung, die dazu dient, Urin aus dem Harntrakt zu entfernen, wenn sein unabhängiger Abfall aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten unmöglich oder sehr schwierig ist. Die wichtigsten Anforderungen für den urologischen Katheter sind Atraumatik, Elastizität, Festigkeit, maximale Biokompatibilität und chemische Stabilität.

Materialien zur Herstellung von urologischen Kathetern

Silikon ist eines der am häufigsten verwendeten und am meisten untersuchten Materialien zur Herstellung von Blasenkathetern, was eine Reihe von Punkten unterscheidet.

  • Maximale Biokompatibilität.
  • Chemische Inertheit
  • Niedrige Oberflächenspannung
  • Chemische und thermische Stabilität.
  • Das Vorhandensein von hydrophoben Eigenschaften.

Silikon wird seit über sechzig Jahren für die Herstellung von dauerhaften und temporären Kathetern verwendet. Dieses Material verursacht keine lokalen Reaktionen und verursacht keine Ablagerung von Salzen im Lumen des Katheters. Silikonelastomer ist ein duroplastisches Material, das einer Wärmebehandlung bis zu 230 ° C standhalten kann. Der Nachteil des Elastomers sind die relativ hohen Produktionskosten.

Latex - Gummibaumsaft, stabilisiert durch Vulkanisation (Naturlatex) oder Emulsionspolymerisation (Kunstlatex). Dies ist ein hochelastisches, langlebiges und widerstandsfähiges Material. Die Zusammensetzung von Latex umfasst Proteine, Lipide und anorganische Salze. Es ist jedoch das Vorhandensein von Proteinen in der Zusammensetzung von Latex, das bei der Verwendung von Materialien Allergien auslöst. Moderne Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet. Die Verwendung einer solchen Kombination ermöglicht es, die physikalischen Eigenschaften des Latex und die hohe Biokompatibilität des Silikons zu erhalten, wodurch die Allergie unter Beibehaltung der hohen Praktikabilität der Katheter beseitigt wird.

Polyvinylchlorid ist ein thermoplastischer Kunststoff mit chemischer Stabilität und Inertheit. Hergestellt durch Polymerisieren von Vinylchloridmonomer. Es hat eine hohe Flexibilität, Haltbarkeit und chemische Beständigkeit. Polyvinylchlorid ist röntgendicht. Ein wesentlicher Vorteil sind die relativ niedrigen Produktionskosten. Der Hauptnachteil von PVC ist die Verwendung von Weichmachern wie DEHP, die das anfänglich steife und spröde PVC elastisch, flexibel und haltbar machen. DEHP kann toxisch sein und bei längerem Gebrauch lokale Entzündungsreaktionen verursachen. Daher wird PVC für die Herstellung von Blasenkathetern als veraltetes Material angesehen, das durch neuere Polymere ersetzt wird.

Messing - Metall zur Herstellung von Metallkathetern. Wird für die gleichzeitige Entleerung der Blase vor der Operation und während der Wehen verwendet. Derzeit werden sie selten verwendet.

Neben dem Material zur Herstellung des Katheters spielt seine Innen- und Außenbeschichtung eine wichtige Rolle. Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet, um Allergien, lokale Entzündungsreaktionen und Salzablagerungen im Katheterlumen zu reduzieren. Zur längeren Verwendung von Silikonkathetern werden sie mit einer Versilberung beschichtet, wodurch sich die Lebensdauer um bis zu drei Monate verlängert.

Arten von urologischen Kathetern und Indikationen für ihre Verwendung

Je nach Installationszeitpunkt werden die Katheter unterteilt in:

Entsprechend den Eigenschaften der Herstellungsmaterialien werden sie unterteilt in:

  • harte oder starre Katheter (Metall);
  • weiche Katheter (Gummi);
  • halbstarre Katheter (hergestellt aus verschiedenen Arten synthetischer Polymere).

Aufgrund der Anzahl der Kanäle im Katheterkörper ist es:

  • einzelner Kanal;
  • Zweikanal;
  • Drei-Kanal-Katheter.

Katheter sind je nach Katheterorgan:

  • Harnröhren;
  • Katheter für Harnleiter;
  • Katheter für das Nierenbecken
  • Blasenkatheter.

Je nach Standort in Bezug auf den Organismus werden Außen und Innen unterschieden.

Neben der obigen Einteilung werden Katheter in weibliche und männliche unterteilt. Der Hauptunterschied zwischen den starren männlichen Harnröhrenkathetern und dem weiblichen ist der Durchmesser und die Länge: der weibliche Durchmesser ist kürzer und breiter. Darüber hinaus sind die weiblichen Katheter gerade und die männlichen Katheter gekrümmt, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der männlichen Harnröhre zusammenhängt (das Vorhandensein von zwei S-förmigen Biegungen).

Der Pomerantsev-Foley-Katheter (Foley) ist für die langfristige Katheterisierung der Blase und für verschiedene Manipulationen gedacht.

Ein gemeinsames Merkmal aller Varianten eines Foley-Katheters ist das Vorhandensein eines Blindendes mit zwei Öffnungen. Es gibt auch einen zusätzlichen dünnen Kanal zum Aufblasen eines Gummiballons am Ende eines Katheters, der die Vorrichtung in der Blase fixieren soll.

Verwenden Sie diesen Kathetertyp, um eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen.

  • Urinableitung.
  • Entfernung von Blutgerinnseln.
  • Lavage der Blase.

Die Einführung einer großen Flüssigkeitsmenge in den Ballon (30-50 ml) ermöglicht die Verwendung eines Katheters, um die Harnröhrenblutung zu stoppen. Wenn sie die Niere ablassen, werden 4-6 ml Flüssigkeit zur Fixierung in den Ballon injiziert.

Dieser Katheter kann auch in mehreren Ausführungen vorliegen.

  • Ein Zwei-Wege-Foley-Katheter, ein klassischer Kathetertyp, der einen gemeinsamen Kanal für den Harnabfluss und das Waschen der Blase sowie einen Kanal zum Einführen von Flüssigkeit in den Ballon aufweist.
  • Der Dreiwege-Foley-Katheter ist neben dem Urinkanal und dem Füllen des Ballons mit einem separaten Kanal zur Verabreichung von Medikamenten in die Blasenhöhle versehen.
  • Der duale Foley-Katheter mit Timman-Spitze zeichnet sich durch das Vorhandensein einer coraziformen gekrümmten Blindspitze aus, die eine bequemere Katheterisierung der männlichen Prostata in Gegenwart ihrer benignen Hyperplasie ermöglicht.
  • Der weibliche Zwei-Wege-Foley-Katheter zeichnet sich durch eine geringere Länge als die des männlichen aus.
  • Foley-Katheter für Kinder haben einen kleineren Durchmesser zur Verwendung bei Kindern oder Patienten mit Harnröhrenpathologie.

Die Indikatoren für die Platzierung dieses Katheters sind pathologische Prozesse, begleitet von einer mechanischen Störung des Harnabflusses.

  • Neubildungen der Prostata, der Blase und des Harnleiters.
  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Narben nach Harnröhrenverletzungen.
  • Schwellung der Harnröhre durch entzündliche Prozesse.

Patienten, die absichtlich das Wasserlassen nicht kontrollieren, unterliegen einer Katheterisierung.

  • Krank im Koma.
  • Patienten mit akuten Kreislaufstörungen.
  • Bei Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Während der Vollnarkose.

Die Dauer der Katheterplatzierung hängt von den Herstellungsmaterialien oder der Beschichtung ab.

  • Silikonkatheter können 30 Tage in der Blase verbleiben.
  • Latex mit Silikonbeschichtung - bis zu 7 Tagen.
  • Beim Abdecken des Katheters mit Silber beträgt die Nutzungsdauer bis zu 90 Tage.

Der Nelaton-Katheter ist ein gerader Kautschuk- oder Polymerkatheter mit einem abgerundeten Ende und zwei Drainageseitenlöchern im Anschlussteil. Im Vergleich zu Silikonkathetern hat es einen kleineren Lochdurchmesser. Wurde zuvor für die langfristige Verwendung durch Einreichung bei den Genitalien festgelegt. Nach der Erfindung wird der Foley-Katheter nicht mehr als dauerhaft verwendet.

Wird für die intermittierende (periodische) Katheterisierung der Blase verwendet, wenn ein unabhängiges Wasserlassen nicht möglich ist.

Der Robinson-Katheter ähnelt dem Nelaton-Katheter.

Der Katheter von Nelaton, das Ende von Timman, hat die Eigenschaften des oben beschriebenen gekrümmten Katheters für die bequeme Katheterisierung von Patienten mit Prostatadenomen.

Der Timman-Katheter (Mercier) ist ein elastischer Harnröhrenkatheter mit einem gekrümmten Ende, der für die Katheterisierung bei benigner Prostatahyperplasie ausgelegt ist. Es hat zwei seitliche Löcher in der Nähe der Spitze und einen Abflusskanal.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Gummikatheter mit einer Plattenspitze und zwei oder drei Löchern. Entwickelt für die permanente Katheterisierung. Wird zum Ableiten von Urin durch das Zystostat verwendet, wenn es unmöglich ist, ihn auf physiologische Weise abzuleiten.

Was sind die Unvollkommenheiten des Katheters?

  • Der kleine Durchmesser des Kanals trägt zu seiner Verstopfung bei.
  • Die Möglichkeit der Trennung der Katheterkappe, wenn sie entfernt wird.
  • Der Mangel an Spaltungen, die seine Formulierung komplizieren.

Der Malecote-Katheter ähnelt in Aufbau und Zweck einem Pezzer-Katheter.

Der Pusson-Katheter ist ein gerader Gummischlauch mit drei Löchern am gekrümmten Schnabel. Der Schnabel selbst besteht aus sehr elastischem Gummi, wodurch er sich zu einer Spirale dreht. Zum Einführen in die Blase wird eine Metallsonde eingeführt, um den Katheter zu begradigen. Nach dem Staging wird die Sonde entfernt, der Schnabel erhält seine ursprüngliche Form und fixiert sich damit in der Blase. Es hat nur historischen Wert.

Magebeac-Katheter - Gummischlauch mit einer Länge von 60 cm In einem Abstand von 8 cm von der Spitze befindet sich eine Gummiplatte zur externen Fixierung. Drei Öffnungen des Katheters tragen zur schnellen Entleerung des Harns bei (wird in unserer Zeit nicht mehr verwendet).

Davolas Katheter ist ein Trokarkatheter, der den Urin durch Zystostomie evakuiert.

Ureterkatheter - Ein langer Tubus mit seitlichen Löchern aus röntgendichtem Material (PVC) ist für die Katheterisierung des Harnleiters und des Nierenbeckens zum Ableiten und Verabreichen von Medikamenten vorgesehen. Die Länge des Katheters beträgt 70 cm und wird mit einem Zystoskop installiert. Das Kit enthält zwei Katheter mit unterschiedlichen Farbmarkierungen: Rot für den rechten Harnleiter, Blau für den linken Harnleiter.

Metallkatheter werden heutzutage äußerst selten und häufiger eingesetzt - im Fall der Unmöglichkeit der Einstellung eines elastischen.

  • Wenn die Katheterisierung gleichzeitig durchgeführt wird, ist die Verwendung eines Nelaton-Katheters oder eines Metallkatheters relevanter.
  • Für die kurzfristige Harnableitung im Krankenhaus werden Latexkatheter mit Silikonbeschichtung verwendet, die bis zu 10 Tage im Blasenlumen verbleiben können.
  • Wenn neben dem Urin die Droge in die Blase injiziert werden muss, verwenden Sie die Drei-Kanal-Katheter von Fole.
  • Wenn eine konstante Urindrainage erforderlich ist, werden Katheter mit einer speziellen Beschichtung (Silber) vom Foley-Typ verwendet.

Wenn es nicht möglich ist, den Urin physiologisch abzuführen, wird eine Zystostomie mit einem Pezzzer-Katheter durchgeführt.

Berühmte Hersteller und die ungefähren Kosten für urologische Katheter

Welche Unternehmen sind die beliebtesten Hersteller von Kathetern in unserer Zeit?

  • Apexmed
  • Unomedical
  • Coloplast
  • TROGE MEDICAL
  • Helm
  • Certus
  • COVIDENT

Foley-Katheter, der häufigste und begehrteste Kathetertyp. Der Preis für den Kauf dieses Geräts variiert zwischen 200 und 4000 Rubel. Es hängt alles von der Anzahl der internen Kanäle, der Materialherstellung und der Beschichtung ab.

  • Ein Latex-Zwei-Kanal-Katheter mit Silikonbeschichtung ist die günstigste Option. Sie können ihn für 200 Rubel kaufen.
  • Silikonkatheter mit einer Silberbeschichtung bzw. dem teuersten Exemplar kostet etwa 4.000 Rubel.
  • Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kostet durchschnittlich 1.500 Rubel.

Da Dreiwegekatheter für eine kürzere Katheterisierungszeit (7-10 Tage) verwendet werden, ist Latex häufig das Material für ihre Herstellung. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Nelaton-Katheter sind wesentlich günstiger, da sie zum einmaligen Gebrauch verwendet werden. Ihre Kosten variieren zwischen 40 und 200 Rubel, abhängig von der Gegenwart einer Gleitbeschichtung.

Die durchschnittlichen Kosten eines Pezzers-Katheters betragen 200 Rubel.