Spektroskopie oder Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Harnstein

Viele Patienten sind verblüfft, nachdem der Arzt über die Notwendigkeit der chemischen Analyse von Steinen gesprochen hat. Warum ist es notwendig, wie viel kostet es und wo ist es zu tun?

In der Tat ist die chemische Analyse eines Steins ein wichtiges Verfahren.

Die Kenntnis der Feinheiten und Merkmale des Organismus durch Forschung sowie die Ermittlung der Ursachen der Erkrankung anhand der gewonnenen Daten ist der kürzeste Weg zur Ernennung einer wirksamen Therapie, die es ermöglicht, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Was wird die Analyse zeigen?

Durch die Analyse des Steins können Sie fast alles über die Krankheit selbst herausfinden, aber auch über den Zustand des Körpers oder des gesamten Organsystems, um herauszufinden, wo die Gesundheitsstörung einer bestimmten Person auftritt, was das Auftreten von Zahnstein verursacht und wie Sie die Situation mit dem geringsten Gesundheitsverlust korrigieren können.

Steine, die während des Betriebs extrahiert werden

Die Studie zeigt die chemische Zusammensetzung des Steins, die auf der Grundlage vieler Indikatoren der Krankheit und des Körperzustands gebildet wird. Daher wird die chemische Analyse das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie im frühesten Stadium aufzeigen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Darüber hinaus ermöglicht die Zusammensetzung der Steine ​​die Notwendigkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs zum Entfernen der verbleibenden Steine, falls vorhanden. Oder welche Art von Therapie für das Zerkleinern von Steinen und deren natürlicher Rückzug aus dem Körper zu wählen ist.

Viele Patienten wissen gar nicht, dass es eine solche Studie gibt, und sie liefert hervorragende Ergebnisse für die Forschung durch einen Arzt.

Aber noch mehr Patienten sind überrascht zu erfahren, wo genau solche Analysen durchgeführt werden - nicht im üblichen Labor einer Gesundheitseinrichtung, sondern an einem anderen Ort, auf den ich später noch näher eingehen werde.

Im Allgemeinen ist die Analyse des Steins - die Studie ist ziemlich produktiv, aber gleichzeitig und teuer. Niemand macht das einfach so - nur wenn es gute Gründe dafür gibt.

Wo zu tun

Es ist nicht möglich, eine chemische Analyse von Konkrementen in einer Privatklinik alleine durchzuführen - dies erfordert eine Überweisung oder Schlussfolgerung Ihres Arztes über die Notwendigkeit einer solchen Studie.

Diese Situation wird einfach erklärt: Bei der Forschung werden teure Geräte sowie spezielle Reagenzien verwendet.

Außerdem kann nicht jeder Fachmann, sondern nur ein Fachmann mit ausreichendem Qualifikationsniveau den Vorgang korrekt und zuverlässig durchführen.

In den meisten Fällen werden Materialien zur Forschung an ein spezialisiertes Labor eines Forschungsinstituts oder an ein großes Autopsiezentrum geschickt, wo sich eine Abteilung mit diesen Studien befasst.
Das Verfahren erfordert eine ernsthafte Qualifikation des Spezialisten, der es durchführt.

Darüber hinaus muss das zu analysierende Material die Anforderungen der Studie erfüllen:

  • die richtige Größe haben;
  • trocken sein
  • so bald wie möglich nach der Ausscheidung aus dem Körper bis zum Labor.

Nur wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, können wir uns auf das korrekte Ergebnis der Studie verlassen.

Für was ist es

Die Behandlung der Urolithiasis ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit, die Fehler und Verzögerungen nicht toleriert, was zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Durch die chemische Analyse des Harnsteins können Sie nicht nur die Ursache der Erkrankung, sondern auch die Merkmale des Verlaufs sowie Faktoren, die das Auftreten von Nierensteinen provozieren, schnell feststellen.

Analyse des Nierensteins

Darüber hinaus informiert die chemische Analyse über die Zusammensetzung des Kalküls und den Gehalt bestimmter Stoffe. So kann der Arzt ohne zusätzliche Anstrengung eine zuverlässige Diagnose stellen und eine angemessene Therapie vorschreiben, die nicht nur dazu beiträgt, die Situation unter Kontrolle zu halten, sondern auch vorhandene Steine ​​aus dem Körper zu entfernen und die Entstehung neuer zu verhindern.

Daher ist die Durchführung dieser Studie ein wichtiges Verfahren, das nicht zu befürchten ist. Bei der Behandlung in einer städtischen Klinik oder einem anderen öffentlichen Krankenhaus ist die Analyse des Steins in der Regel auf Anweisung eines Arztes kostenlos.

Denken Sie daran, dass die Analyse zwar ein qualitatives Ergebnis liefert, aber auch falsch sein oder falsche Forschungsergebnisse produzieren kann. In einigen Fällen muss die Studie wiederholt werden, um die zuvor erhaltenen Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

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Bericht über die Optimierung von Methoden zur Analyse der chemischen Zusammensetzung des Steins und der Ursachen der Urolithiasis:

Urolithiasis ist eine unangenehme Krankheit, die jedoch mit der richtigen Vorgehensweise eingestellt und behandelt werden kann. Fürchten Sie sich also nicht, eine solche Diagnose zu hören. Die Krankheit ist jedoch leichter zu verhindern als zu heilen - denken Sie daran und ergreifen Sie rechtzeitig die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen.

Harnsteinanalyse

Normalkalküle im Urin fehlen.

Konkremente (Steine) der Harnwege sind unlösliche Bestandteile des Urins, die unterschiedliche chemische Eigenschaften haben.

In der Studie von Harnsteinen beschreiben Sie Größe, Farbe, Oberflächeneigenschaften, Härte, Art des Querschneidens.

Konkretionen beginnen sich zu bilden, wenn die Löslichkeit organischer oder komplexer Verbindungen überschritten wird. Das Bildungsschema sieht wie folgt aus: Die Bildung einer nichtkristallinen Form einer übersättigten Lösung - der Prozess der Keimbildung (die Bildung kleiner Kristalle) - das Wachstum von Kristallen und deren Anhäufung mit der Bildung großer Kristalle und ihrer Aggregate.

Durch die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung des Kalküls können Harnsteine ​​unterschieden und die richtige Behandlungsstrategie und die richtige Ernährung ausgewählt werden.

Oxalat Steine

Oxalatsteine ​​werden am häufigsten gebildet (3/4 aller Fälle von ICD) und sind die härtesten aller Harnsteine. Oxalate sind Calciumsalze und werden entweder klein und glatt oder groß mit einer langweiligen Oberfläche abgeschieden (in diesem Fall bilden Oxalate nur die Oberfläche des Zahnsteines und der Kern hat eine komplexe Zusammensetzung).

In der Regel werden Oxalate aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Ca 2+ im Urin aufgrund einer erhöhten Kalziumresorption im Darm, einer Unterbrechung der Filtration und einer Resorption in den Nieren gebildet. Die Aufnahme von Oxalat mit Nahrungsmitteln schafft zusätzliche günstige Bedingungen für die Entwicklung von Steinen vor dem Hintergrund der Hyperkalzurie. Bei einer Überdosierung mit Vitamin C (mehr als 3-4 g / Tag) und bei Patienten mit Gicht wird auch die erhöhte Menge an Oxalat im Körper gebildet.

Uratovye-Steine

Urate werden aus Harnsäuresalzen und Harnsäure gebildet und werden in jedem zehnten Fall der ICD gefunden, wobei die Häufigkeit nach Oxalat an zweiter Stelle steht. Urats sind grau-gelb, gelbbraun oder rotbraun gefärbt und haben eine Vielzahl von Formen und Größen (von Erbsen bis zu Gänseeiern können sie das gesamte Nierenbecken füllen). Urate haben eine hohe Härte, im Querschnitt sind kleine konzentrische Schichten verschiedener Farben sichtbar.

Die Gründe für die Bildung von Urats:

  • übermäßige Produktion von Harnsäure im Patienten;
  • eine erhöhte Einnahme von Purinen in Gicht, insbesondere wenn Medikamente verschrieben werden, um die Rückresorption von Harnsäure in den Nierentubuli zu verhindern;
  • angesäuerter Urin und eine kleine Menge davon.

Bei Neugeborenen können Steine ​​aus Ammoniumurat gefunden werden, die im nassen Zustand sehr weich sind und beim Trocknen leicht zerbröckeln.

Phosphatsteine

Phosphate werden aus Calciumphosphat und Tripelphosphat gebildet und nehmen hinsichtlich der Bildungshäufigkeit den dritten Platz ein (ca. 5% aller Fälle von ICD).

Phosphate können große Größen erreichen, eine raue Oberfläche haben, gelblichweiße oder graue, weiche Textur, spröde, geschnittene Oberfläche - kristallin.

In der Regel bilden sich um kleine Harnsäure oder Fremdkörper Phosphate. Die Ursachen für Phosphate sind ähnlich wie bei Uraten.

Cystin Steine

Dies ist die seltenste Art von Harnsteinen (1-2% aller Fälle von ICD). Zystinsteine ​​werden hauptsächlich gebildet und können große Größen erreichen, eine weiße oder gelbliche Farbe haben, eine glatte oder raue Oberfläche, eine weiche Textur (wie Wachs), eine kristalline Oberfläche des Schnittes.

Cystinsteine ​​bilden sich bei angeborenen Störungen der Cystinresorption in den Zellen der proximalen Tubuli der Nieren und des Dünndarms.

ACHTUNG! Die Informationen auf dieser Website dienen nur als Referenz. Diagnose und Verschreibung der Behandlung kann nur ein Facharzt in einem bestimmten Bereich.

Identifizierung einer Substanz anhand ihrer kristallchemischen Eigenschaften, der Bestimmung verschiedener Defekte, Störungen und anderer Merkmale der Kristallstruktur.

Russische Synonyme

Chemische Analyse von Harnstein

Chemische Analyse von Zahnstein

Englische Synonyme

Calculi (Stein) Analyse

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Allgemeine Informationen für die Forschung

Urolithiasis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen. Sie tritt in mindestens 3% der Bevölkerung auf und nimmt eine der führenden Positionen in der urologischen Pathologie in Russland ein. Ein besonderes Problem der Urolithiasis ist die hohe Häufigkeit der Neubildung und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Nach einem Jahr erleiden etwa 10% der Patienten einen Rückfall, nach fünf Jahren 50% und nach 20 Jahren mehr als 75% der Patienten eine rezidivierende Erkrankung. Bestehende Verfahren zum Entfernen von Steinen entlasten den Patienten nicht von einer möglichen wiederkehrenden Steinbildung, da alle im Wesentlichen nur Optionen für eine symptomatische Behandlung sind. Ihre Wirkung zielt nur darauf ab, das Endprodukt des gestörten Stoffwechsels zu eliminieren, d.h. Stein (Urolith). Das Verständnis der Ursachen des Steins kann das Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Nach modernen Konzepten ist es notwendig, die Zusammensetzung des Harnsteins zu kennen. In den russischen, amerikanischen und europäischen Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Urolithiasis wird entschieden, dass jeder Stein, der alleine weggegangen ist, oder seine Fragmente, die durch Fern- oder Kontaktlithotripsie sowie nach laparoskopischen und traditionellen "offenen" Operationen erhalten wurden, untersucht werden muss der Zweck der Bestimmung seiner Mineralzusammensetzung.

Derzeit ist die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung eines Steins die Röntgenphasenanalyse (XRF). Die Hauptaufgabe der Röntgenfluoreszenzanalyse ist die Identifizierung einer Substanz anhand ihrer kristallchemischen Eigenschaften, die Bestimmung verschiedener Defekte, Verletzungen und anderer Merkmale der Kristallstruktur. In der Biomineralogie ist eine Röntgenphasenanalyse erforderlich, um die Phasenzusammensetzung von Mineralprodukten, organischen Substanzen (Proteine, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Peptide usw.) und Mineralien, einschließlich organischer Mineralaggregate, zu bestimmen, wenn herkömmliche optische und Elektronenmikroskopie nicht ausreichend sind.

Das Wesentliche der Methode ist, dass jede Kristallsubstanz eine Reihe von Atomebenen mit unterschiedlichen Abständen zwischen den Ebenen aufweist. Wenn Röntgenstrahlen einer bestimmten Wellenlänge auf sie treffen, werden Reflexionen vom Detektor in Form von Diffraktogrammen aufgezeichnet. Die Intensität der Reflexionen (Linien) im Diffraktogramm hängt vollständig von der Anzahl dieser Reflexionsebenen und von deren Besetzung durch Atome ab. Als nächstes werden die erhaltenen Diffraktogramme mit Standard-Diffraktogrammen von Kartendateien (zum Beispiel JCPDS, PDF-2, PDF-4 usw.) verglichen und dann wird eine Schlussfolgerung bezüglich des Minerals gezogen.

Moderne Röntgendiffraktometer ermöglichen die Analyse von Mineralien und Verbindungen mit hoher Genauigkeit im automatischen Modus. Die Vorteile der Analyse sind eine hohe Expressivität, eine kleine Probe (0,1-0,2 g der Substanz), Einschluss des Minerals mit Gehalten von mindestens 0,5-1%, Konservierung der Substanz nach der Analyse, gute Reproduzierbarkeit des Ergebnisses. Das Ergebnis zeigt den Namen des Minerals und seinen Prozentsatz an. Basierend auf der Schlussfolgerung von XRF kann der Urologe über die Zusammensetzung des Harnsteins schließen, auf Oxalat, Phosphat, Urat oder andere seltene Steinsorten verweisen.

Somit ist die Bestimmung der Zusammensetzung des Steins eine Voraussetzung für die Ernennung einer weiteren prophylaktischen und antirückfalltherapeutischen Behandlung von Patienten mit Urolithiasis.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Die Art des Steins bestimmen, was wiederum dem Arzt hilft, die am besten geeignete Behandlungsmethode zu wählen oder Maßnahmen zu ergreifen, um eine Umerziehung zu verhindern.
  • Um vollständige Diagnoseinformationen bereitzustellen, ist eine quantitative Beurteilung aller chemischen Bestandteile des Steines erforderlich.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Urolithiasis.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Nach den Ergebnissen der Analyse wird eine quantitative Bewertung aller chemischen Bestandteile des Steins vorgenommen.

Auch empfohlen

  • Bilirubin gerade
  • Gesamtalkalische Phosphatase
  • Serum-Harnsäure
  • Harnsäure im täglichen Urin
  • Urinanalyse nach Nechyporenko
  • Sulkovichs Test

Wer macht das Studium?

Nephrologe, Urologe, Hausarzt, Therapeut.

Guten Tag Es gab ein solches Problem: Über ein Jahr lang traten regelmäßig starke Schmerzen in der linken Seite und im unteren Rückenbereich auf. Ein CT-Scan ergab zahlreiche Steine ​​eines Nierenbeckens von bis zu 5 mm Größe. Im Becken der linken Niere beträgt der Zahnstein 10 von 15. Im CT-Scan ist der Stein deutlich zu sehen. Ovale Form mit einer Dichte von 1400, kleine Steine ​​mit einer Dichte von bis zu 800. Allgemeine Urinanalyse (OAM) Die Analyse wurde an einem automatisierten Komplex von Harnstationen durchgeführt. Aution Max (Japan) + IRIS iQ-200 (USA) Die Farbe ist strohgelb. Transparenz transparent pH 7.0 Spezifische Dichte 1.016 Protein 0,1 g / l Glukose ist negativ. Ketonkörper werden negativ sein. Bilirubin wird bestreiten. Urobilinogen weniger als 10 mg / l Nitrit negativ. Hämoglobin 0 mg / l MIKROSKOPIE: Leukozyten 2 in n / sp Erythrozyten 1-3 in n / zr Flaches Epithel fehlt in n / sp Nierenepithel fehlt in n / sp Hyalinzylinder fehlt in p / z-Zylindern nicht in p / z-Zylindern vorhanden Wachs fehlt in p / zr. Bakterien fehlen in p / zr. Hefepilz-Einheit. in n / sp Trichomonas fehlen in n / zr Schleim ist unbedeutend. CRYSTALS: Harnsäure fehlt in Halbleitern, Triplettphosphat fehlt in Halbleitern, Calciumoxalat fehlt in trennendem Harn. Nechiporenko-Harnanalyse. Leukozyten 1,05 (* -) Million / l. Erythrozyten 0,25 (* - ) Millionen / l Zylinder 0 (* -) Millionen / Gesamtblutbild - 23 Paare. Die Analyse wurde mit einem automatisierten Hämatologieanalysator Sysmex (Japan) durchgeführt. LEUKOCYTES (WBC) 9.44 Neutrophile (NEUT%) 41.8 Lymphozyten (LYM%) 43.4 Monozyten (MONO%) 5.9 Eosinophile (EOS%) 8.8 Basophilen (BASO%) 0,1 Neutrophile (NEUT) 3,94 Lymphozyten (LYM) 4,10 Monozyten (MONO) 0,56 Eosinophile (EOS) 0,83 Basophile (BASO) 0,01 Rote Blutkörperchen (RBC) 5,11 HEMOGLOBIN (HGB) 151 Hämatokrit (HCT) 42,4 cp. Erythrozytenvolumen (MCV) 83,0 Vgl. HGB in Erythmus. (MCH) 29,5 Cr. Von HGB in Erythr. (MCHC) 356 Anisozytose (RDW) 13,2 THROMBOCYTES (PLT) 310 Thrombokrit (PCT) 0,32 Ruhiges Blutplättchenvolumen (MPV) 8,2 Blutplättchenverteilung (PDW) 12,3 ESR nach der Westergren-Methode 2 Glukose 5.69 ALAT 11.8 ( lat, ALT, Alaninaminotranferaza, Alanin-Transaminase) 13,9 ASAT (Aspartat-Aminotransferase, AST, Aspartat-Aminotransferase) Harnstoff 6,82 Norm und Einheiten für den täglichen Urin: 333-600 mmol / Tag 103,9 Creatinin

Chemische Analyse von Urinstein - Analyse der chemischen Zusammensetzung von Steinen, die während der Urolithiasis gebildet wurden. Die Gewinnung von Steinen für das Studium ist durch natürliche Ausscheidung mit Urin sowie durch chirurgische Eingriffe und Lithotripsie (Steinbrechung) möglich.

Steine ​​(Konkremente) sind unlösliche Substanzen (Ablagerungen), die meistens aus Mineralsalzen gebildet werden - Oxalat und Calciumphosphat, Triplexphosphat (Ammonium- und Magnesiumphosphat), Uraten (Harnsäure) oder Cystin. Sie können in jedem Teil des Harnsystems gebildet werden und variieren beträchtlich in der Größe (von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern). Etwa ein Drittel der Steine ​​besteht aus Ca 3 (P0 4) 2, MgNH 4 PO 4, CaC 2 4 oder deren Gemischen, dh es handelt sich um Oxalat (Oxalat), Phosphat (Phosphat) oder gemischte Harnsteine. Die Bildung von Steinen trägt zur übermäßigen Freisetzung von Ca-Ionen bei, beispielsweise bei Hyperparathyreoidismus, Osteoporose und einem ungewöhnlich hohen Kalziumgehalt in Nahrungsmitteln. Bei Patienten mit Gicht gibt es in der Regel Steine, die hauptsächlich aus Harnsäure bestehen, seltener aus Ammonium- oder Natriumsalz. Diese Steine ​​werden Harnsäure oder Urat genannt. Cystinsteine ​​(während der Cystinablagerung) werden bei Patienten mit Cystinurie fast ständig beobachtet.

Der Mechanismus der Bildung von Harnsteinen findet in mehreren Stufen statt - Keimbildung (Bildung eines kristallinen Kerns), Wachstum eines Kerns während des Kristallwachstums und der Aggregation von Kristallen, Verzögerung der Aggregate im Harntrakt mit der Bildung von Strukturen, die für Harnsteine ​​charakteristisch sind.
In diesem Prozess spielen Urinproteine ​​eine wichtige Rolle. Es wird angenommen, dass Urolithiasis Urinproteine ​​durch ihre Beteiligung an der Bildung eines Kristallisationszentrums für steinbildende Salze initiiert. Ein möglicher Mechanismus für eine solche Beteiligung ist die Initiierung der Bindung von anorganischen Ionen im Urinprotein.
Zu den Risikofaktoren für Urolithiasis zählen eine Abnahme der Diurese, eine erhöhte Ausscheidung von Mineralsalzen, Harnstauung, Änderungen des pH-Werts und eine Abnahme der Konzentration von Substanzen, die die Steinbildung verhindern. In der Regel bilden sich Steine ​​im Nieren-Becken-Becken-System, wandern zum Harnleiter und zur Blase und gehen dann beim Wasserlassen nach draußen. In diesen Fällen können sich jedoch nicht alle Steine ​​unabhängig voneinander bewegen, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich (Lithoextraktion oder Remote-Shockwave-Lithotripsie). Nephrolithiasis kann asymptomatisch sein. Die häufigste klinische Manifestation ist Hämaturie. Die Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein kann von starken Schmerzen in der Lendengegend, Harnverhalt und Symptomen einer Dysurie (einschließlich häufigem Wasserlassen und Drängen) begleitet sein.

  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Analyse Harnsteine ​​erkennt und deren Zusammensetzung bestimmt. Dem Patienten wird mitgeteilt, dass zur Analyse der Urin gesammelt und gefiltert werden sollte. Einschränkungen in der Ernährung sind nicht erforderlich. Dem Patienten wird mitgeteilt, dass ihm gegebenenfalls Schmerzmittel verordnet werden. Ausrüstung. Steinlagerbehälterfilter (Mulltuchgröße 10 × 10 cm oder Maschen mit kleinen Zellen).
  • Der Patient uriniert durch den Filter, um die Steine ​​von der flüssigen Phase zu trennen. Trockensteine ​​werden ins Labor geliefert. Die Oberfläche des Filters wird sorgfältig geprüft, da der Stein sehr klein sein kann (nicht größer als ein Sandkorn). Beschreiben Sie das Aussehen der Steine ​​und notieren Sie sich, wenn möglich, deren Anzahl. Legen Sie die Steine ​​in einen beschrifteten Behälter.
  • Normaler Urinstein fehlt.

    Verstoß gegen die Regeln der Urinsammlung.

    Identifizieren Sie Steine ​​im Urin und bestimmen Sie deren Zusammensetzung.

    Mehr als 50% aller Harnsteine ​​haben eine gemischte Zusammensetzung (bestehen aus zwei Mineralsalzen und mehr), wobei Calciumoxalat der häufigste Bestandteil ist. Durch die Bestimmung der Zusammensetzung von Steinen können Sie verschiedene Stoffwechselstörungen diagnostizieren, die Behandlung und die Präventionsmethoden richtig auswählen.

    Die untersuchten Indikatoren:
    Harnsäure
    Harnsäuredihydrat.
    (Mono) ammoniumurat.
    (Mono) Natriumuratmonohydrat.
    L - Cystin.
    Xanthin
    Vevelite (Kalziumoxalat-Monohydrat).
    Veddellit (Calciumoxalatdihydrat).
    Calciumcarbonat
    Witlokit (Tricalciumphosphat).
    Apatit
    Hydroxyapatit.
    Octacalciumphosphat
    Karbonatapatit
    Brushit (CaHPO 4 · 2H 2 O).
    Struvit (NH 4 MgPO 4,6H 2 O).
    Magnesiumammoniumphosphatmonohydrat
    Andere

    Ein Beispiel für den Inhalt der verschiedenen Bestandteile des Steines, die beim Wasserlassen ausgeschieden wurden: Patient N., geboren 1979. 1. Vevelite (Calciumoxalat-Monohydrat) - 10%; Veddellit (Calciumoxalatdihydrat) - 80%; Karbonatapatit -10%.

    Röntgenanalyse von Harnstein

    Identifizierung einer Substanz anhand ihrer kristallchemischen Eigenschaften, der Bestimmung verschiedener Defekte, Störungen und anderer Merkmale der Kristallstruktur.

    Russische Synonyme

    Chemische Analyse von Harnstein

    Chemische Analyse von Zahnstein

    Englische Synonyme

    Calculi (Stein) Analyse

    Forschungsmethode

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Allgemeine Informationen für die Forschung

    Urolithiasis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen. Sie tritt in mindestens 3% der Bevölkerung auf und nimmt eine der führenden Positionen in der urologischen Pathologie in Russland ein. Ein besonderes Problem der Urolithiasis ist die hohe Häufigkeit der Neubildung und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Nach einem Jahr erleiden etwa 10% der Patienten einen Rückfall, nach fünf Jahren 50% und nach 20 Jahren mehr als 75% der Patienten eine rezidivierende Erkrankung. Bestehende Verfahren zum Entfernen von Steinen entlasten den Patienten nicht von einer möglichen wiederkehrenden Steinbildung, da alle im Wesentlichen nur Optionen für eine symptomatische Behandlung sind. Ihre Wirkung zielt nur darauf ab, das Endprodukt des gestörten Stoffwechsels zu eliminieren, d.h. Stein (Urolith). Das Verständnis der Ursachen des Steins kann das Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Nach modernen Konzepten ist es notwendig, die Zusammensetzung des Harnsteins zu kennen. In den russischen, amerikanischen und europäischen Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Urolithiasis wird entschieden, dass jeder Stein, der allein weggegangen ist, oder seine Fragmente, die nach Distanz- oder Kontaktlithotripsie sowie nach laparoskopischen und traditionellen "offenen" Operationen erhalten wurden, untersucht werden muss der Zweck der Bestimmung seiner Mineralzusammensetzung.

    Derzeit ist die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung eines Steins die Röntgenphasenanalyse (XRF). Die Hauptaufgabe der Röntgenfluoreszenzanalyse ist die Identifizierung einer Substanz anhand ihrer kristallchemischen Eigenschaften, die Bestimmung verschiedener Defekte, Verletzungen und anderer Merkmale der Kristallstruktur. In der Biomineralogie ist eine Röntgenphasenanalyse erforderlich, um die Phasenzusammensetzung von Mineralprodukten, organischen Substanzen (Proteine, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Peptide usw.) und Mineralien, einschließlich organischer Mineralaggregate, zu bestimmen, wenn herkömmliche optische und Elektronenmikroskopie nicht ausreichend sind.

    Das Wesentliche der Methode ist, dass jede Kristallsubstanz eine Reihe von Atomebenen mit unterschiedlichen Abständen zwischen den Ebenen aufweist. Wenn Röntgenstrahlen einer bestimmten Wellenlänge auf sie treffen, werden Reflexionen vom Detektor in Form von Diffraktogrammen aufgezeichnet. Die Intensität der Reflexionen (Linien) im Diffraktogramm hängt vollständig von der Anzahl dieser Reflexionsebenen und von deren Besetzung durch Atome ab. Als nächstes werden die erhaltenen Diffraktogramme mit Standard-Diffraktogrammen von Kartendateien (zum Beispiel JCPDS, PDF-2, PDF-4 usw.) verglichen und dann wird eine Schlussfolgerung bezüglich des Minerals gezogen.

    Moderne Röntgendiffraktometer ermöglichen die Analyse von Mineralien und Verbindungen mit hoher Genauigkeit im automatischen Modus. Die Vorteile der Analyse sind hohe Expressivität, geringes Gewicht (0,1-0,2 g der Substanz), Einfangen des Minerals mit Gehalten von mindestens 0,5-1%, Konservierung der Substanz nach der Analyse, gute Reproduzierbarkeit des Ergebnisses. Das Ergebnis zeigt den Namen des Minerals und seinen Prozentsatz an. Basierend auf der Schlussfolgerung von XRF kann der Urologe über die Zusammensetzung des Harnsteins schließen, auf Oxalat, Phosphat, Urat oder andere seltene Steinsorten verweisen.

    Somit ist die Bestimmung der Zusammensetzung des Steins eine Voraussetzung für die Ernennung einer weiteren prophylaktischen und antirückfalltherapeutischen Behandlung von Patienten mit Urolithiasis.

    Wofür wird Forschung verwendet?

    • Die Art des Steins bestimmen, was wiederum dem Arzt hilft, die am besten geeignete Behandlungsmethode zu wählen oder Maßnahmen zu ergreifen, um eine Umerziehung zu verhindern.
    • Um vollständige Diagnoseinformationen bereitzustellen, ist eine quantitative Beurteilung aller chemischen Bestandteile des Steines erforderlich.

    Wann ist eine Studie geplant?

    • Wenn Urolithiasis.

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    Nach den Ergebnissen der Analyse wird eine quantitative Bewertung aller chemischen Bestandteile des Steins vorgenommen.

    Auch empfohlen

    Wer macht das Studium?

    Nephrologe, Urologe, Hausarzt, Therapeut.

    Analyse von Nierensteinen - wo tun || Harnsteinanalyse

    Vorbereitung für die Analyse

    Um die Eigenschaften und Merkmale des Steins in den Nieren zu bestimmen, ist es erforderlich, eine chemische Analyse in einem speziell dafür eingerichteten Labor durchzuführen. Normaler Honig. Institutionen betreiben solche Forschungen nicht. Alle Proben werden von ihnen an spezielle Laboratorien geschickt, die in den pathoanatomischen Büros oder Forschungsinstituten tätig sind.

    Leider gibt es nicht so viele Institutionen, die eine solche Analyse durchführen können. Die Durchführung einer Studie erfordert eine besondere teure Ausrüstung und eine spezielle Ausbildung des Personals.

    Die Durchführung einer solchen Studie erfordert keine besondere Ausbildung. Für die Durchführung benötigen Sie nur eine Steinprobe aus der Niere. Um es zu erhalten, sollte man Urin nach Nierenkoliken sammeln, nach Beendigung des Zerquetschens von Steinen im Nierenbecken oder nach Entfernung des Steins aus den Nieren durch chirurgischen Eingriff.

    1. Beim Urinieren wird ein Teil des Urins durch einen Filter geleitet (er kann leicht in einer Apotheke gekauft werden) oder durch ein dünnes, sauberes Tuch.
    2. Nach Abschluss des Verfahrens muss der Filter (Tuch) sorgfältig geprüft werden. Ein Nierenstein kann ein winziges, kaum wahrnehmbares Sandkorn sein.
    3. Das resultierende Material sollte in einen Behälter mit Deckel gegeben werden. Vergessen Sie nicht, dass die Probe trocken sein muss.
    4. Der Tankinhalt muss dem Labor oder dem behandelnden Arzt übergeben werden.

    Urin enthält verschiedene Stoffwechselprodukte, und sein physikalischer Zustand sowie seine mikrobiologische und chemische Zusammensetzung können auf Funktionsstörungen in den inneren Organen hinweisen.

    • klinisch;
    • biochemisch.
    1. Farbe und Transparenz. Bei der Urolithiasis wird der Urin (aufgrund der Anwesenheit von Verunreinigungen von Eiweiß, Schleim, Bakterien) getrübt, enthält Flocken und manchmal Blutverunreinigungen.
    2. Urindichte Mit ICD wird dieser Indikator erhöht.
    3. Die Anwesenheit von Sediment und unlöslichen Partikeln. Im Urin der Urolithiasis liegt ein Sediment in Form von Sand und Salzen (Phosphate, Oxalate, Urate) vor. Wenn dies durchgeführt wird, chemische Analyse von Harnstein.
    4. Säuregehalt des pH-Werts, mit dem Sie die chemische Zusammensetzung möglicher Steine ​​vorhersagen können (saure Umgebung - Urate, schwach saure Oxalate, alkalische Phosphatsteine). Die alkalische Umgebung des Biomaterials kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen.
    5. Die Urinanalyse für Urolithiasis zeigt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen - Erythrozyten, die ein Trauma des Urogenitaltrakts durch Zahnstein anzeigen.
    6. Leukozyten Der erhöhte Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin (Leukozyturie) weist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen in den Organen des Harnsystems hin.
    7. Protein im Urin (Proteinurie). Es ist ein Indikator für die Entwicklung von Entzündungen und das Vorhandensein von Infektionen in den Harnorganen sowie für pathologische Veränderungen in den Nieren.
    8. Der Inhalt der Urinsedimentzylinder und ihre Zusammensetzung. Eine erhöhte Anzahl dieser Komponenten kann eine Urolithiasis anzeigen.
    1. Tägliche Urinmenge. Niedrige Werte dieses Parameters weisen auf Urolithiasis hin.
    2. Aminosäuren Erhöhte Werte einiger von ihnen können auch Urolithiasis anzeigen.

    Um genauere Ergebnisse zu erhalten, den Entzündungsprozess zu identifizieren und den Gehalt an einzelnen Bestandteilen der Biomaterialzusammensetzung (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen) zu bestimmen, kann die Analyse gemäß Nechyporenko durchgeführt werden.

    Durch stündliche Probenahme und Untersuchung des täglichen Urins (Test Kakovsky-Addis) können Sie Urolithiasis und andere Erkrankungen des Harnsystems erkennen.

    Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

    • Ein Biomaterial, das sich über Nacht in der Blase angesammelt hat, wird für die Forschung gesammelt. Um objektive Daten zu erhalten, wird der Morgenurin genommen.
    • Hygieneverfahren müssen vor der Sammlung durchgeführt werden;
    • Die Sammlung erfolgt in einem sauberen, trockenen Behälter.
    • Einige Medikamente sollten vor dem Test nicht eingenommen werden.
    • Urin sollte nur bei einer positiven Umgebungstemperatur transportiert werden;
    • Das Studium des Materials wird in der Regel eineinhalb Stunden nach der Sammlung durchgeführt.

    Urinbiochemie:

    • Behälter für Biomaterial müssen steril sein, es ist besser, Behälter zum Sammeln von Urin zu verwenden, die in der Apotheke gekauft werden können;
    • Hygieneverfahren - Voraussetzung für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse;
    • Die Sammlung der Analyse beginnt am Morgen (von 6-7 Stunden) und endet zur selben Zeit an einem Tag.
    • Die erste Portion Urin (Nacht) wird ausgegossen (sie wird nicht zur Analyse verwendet).
    • tagsüber wird das Material in einem speziellen Behälter gesammelt;
    • Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte der gesamte tägliche Urin gesammelt werden. Es wird daher nicht empfohlen, die Wohnung zu verlassen.
    • Nach dem Sammeln der letzten Portion (am Morgen des nächsten Tages) sollte der Urin gemischt und in einen Analysebehälter (100 g) gegossen werden, in dem das Volumen der gesamten gesammelten Flüssigkeit pro Tag und Ihr Körpergewicht aufgezeichnet werden.

    Beim Sammeln von Biomaterial sollte das übliche Nahrungsmittel- und Trinkverhalten beachtet werden. Die Ergebnisse der Analyse werden je nach Art der durchgeführten Untersuchungen von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen aufbereitet.

    Entsprechend den Testergebnissen stellt der Arzt eine genaue Diagnose fest, ermittelt die Ursache der Erkrankung und verschreibt die Behandlung. Im Rahmen der Diagnose umfassen Analysen zur Urolithiasis die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes.

    Diese Studien helfen, den Ort des Kalküls, seine Größe und Form sowie den Grad der Obstruktion des Harntrakts visuell zu beurteilen.

    Für eine Sedimentanalyse benötigen Sie in der Regel keine spezielle Kalkülaufbereitung. Es reicht aus, nur eine Probe eines Nierensteins zu haben. Sie können eine Probe erhalten, nachdem der Zahnstein operativ entfernt wurde oder wenn diese während des Wasserlassens unabhängig voneinander freigesetzt wird. Normalerweise werden Sedimente mit Urin nach dem Abschluss des Zerkleinerungsverfahrens mit Hilfe moderner Techniken entfernt.

    Wenn die Nierensteine ​​im Urin sehr klein sind, können sie auf folgende Weise erhalten werden:

    1. Beim Urinieren muss der Urin durch ein sauberes, dünnes Tuch oder einen speziellen Filter geleitet werden, der in der Apotheke gekauft wurde.
    2. Nach dem Wasserlassen sollte das Gewebe oder der Filter sorgfältig untersucht werden. Manchmal ist der Stein so klein, dass er einem winzigen Sandkorn ähnelt.
    3. Die Zahnsteinprobe sollte auf einem Tuch getrocknet und in ein Gefäß mit einem dicht schließenden Deckel gegeben werden.
    4. Die resultierende Probe sollte zum behandelnden Arzt oder direkt ins Labor gebracht werden.

    Da es nicht immer möglich ist, Nierenablagerungen für die Analyse zu erhalten, werden manchmal einfache Diagnoseverfahren verwendet, mit denen die chemische Analyse eines Kalküls mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. So kann eine der folgenden Methoden angewendet werden:

    • Röntgenstudie der Ausbildung. Wenn der Zahnstein im Bild sehr deutlich sichtbar ist, hat er in der Regel einen Kalziumursprung. Contravitic und Cystin Steine ​​haben einen etwas geringeren Kontrast. Wenn nichts auf dem Bild zu sehen ist, aber es Grund zu der Annahme besteht, dass die Person eine Nierensteinerkrankung hat, dann ist es wahrscheinlich, dass die Steine ​​Urat oder Xanthin sind.
    • Da mikroskopische Kristalle (Mikrolithen) die Grundlage für das Wachstum von Steinen sind, können durch ihre Definition im Urin Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Urolithiasis gezogen werden. Um die Kristalle zu finden, muss eine mikroskopische Analyse des Harnsediments durchgeführt werden.
    • Chemische Studie zur Bestimmung des Säuregehalts des Urins. Wenn der Säuregehalt erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein von Uraten hindeuten, die in einer solchen Umgebung sehr gut wachsen.
    • Da verschiedene Mikroorganismen die Bildung von Misch- und Proteinsteinen verursachen, muss eine bakteriologische Analyse des Urins durchgeführt werden.
    • Das Vorhandensein von Cystin-Formationen kann auf die Ergebnisse von Cystin-Proben geschlossen werden.

    Nierensteine, Analyse (Calculi (Stone) Analysis)

    Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

    Fragen
    und Antworten

    Grundlage für die Entwicklung der Urolithiasis (ICD) ist eine Stoffwechselstörung, die mit Ernährung, genetischer Veranlagung oder endokrinen Erkrankungen zusammenhängt. Angesichts des hohen Rückfallrisikos ist es wichtig, die Ursachen der Steinbildung zu verstehen.

    Um den Status zu beurteilen und die Behandlungstaktik zu planen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Urologen oder Nephrologen zu wenden.

    Klinische Richtlinien. Urolithiasis. Russische Gesellschaft für Urologie. 2017

    Die chemische Zusammensetzung von Harnstein (Infrarotspektroskopieverfahren)

    Die Vorbereitungsbedingungen werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Forschungsmethode: Infrarotspektroskopie

    Die Grundlage für die Entwicklung der Urolithiasis (ICD) ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, die meistens vor dem Hintergrund morphofunktioneller Veränderungen des Harnsystems, erblicher Anfälligkeit und Erkrankungen des endokrinen Systems auftritt.

    Hohes Risiko der Steinbildung:

    • Allgemeine Faktoren: die Entwicklung des ICD in einem frühen Alter, Familienanamnese des ICD, Sedierung in der Zusammensetzung von Zahnstein, Harnsäure und Harnsäure in der Zusammensetzung von Zahnstein, Infektionssteinen, einzelnen Nieren;
    • Mit der Entwicklung des ICD verbundene Krankheiten: Hyperparathyreoidismus, Nephrocalcinose, Erkrankungen und Pathologie des Gastrointestinaltrakts, Sarkoidose;
    • Genetische Ursachen: Cystinurie, primäre Hyperoxalurie, renale tubuläre Azidose, 2,8-Dihydroxyadenin, Xanthinurie, Lesch-Nihena-Syndrom, Mukoviszidose;
    • Mittel, die die Steinbildung fördern: Allopurinol / Oxypurinol, Amoxicillin / Ampicillin, Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Ephedrin, Indinavir, Magnesiumtrisilikat, Sulfonylamid, Triamteren; Ascorbinsäure, Furosemid, Vitamin D, Kalzium.
    • Anatomische und urodynamische Erkrankungen: medulläre schwammige Niere, Verstopfung des Beckens-Harnleitersegments usw.

    INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

    • Wahl der optimalen Behandlungstaktik für die Urolithiasis
    • die Wahl wirksamer Maßnahmen zur Verhinderung der Wiederholung von Steinen
    • Die Wahl der effektivsten Maßnahmen zielte darauf ab, die Steinbildung bei der Urolithiasis zu verlangsamen

    INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

    Klassifizierung von Steinen nach ihrer Ätiologie:

    • Nicht infektiös: Calciumoxalat, Calciumphosphat, Harnsäure;
    • Infektiös: Magnesium- und Ammoniumphosphat, Apatit, Ammoniumurat;
    • Genetische Ursachen: Cystin, Xanthin, 2,8-Dihydroxyadenin.

    Gemäß den Empfehlungen europäischer und russischer Urologen sollte die Analyse der Zusammensetzung des Kalküls in allen Fällen der Primärdiagnose des ICD (mit unkomplizierten und komplizierten Strömungen) durchgeführt werden, wiederum entsprechend den Angaben. Die Methode der Infrarotspektrometrie ist eine der empfohlenen Methoden zur Untersuchung der Zusammensetzung des Harnsteins. Damit können Sie die Zusammensetzung des Steins und das Verhältnis der Chemikalien bestimmen. Die Analyse der Elementar- und Phasenzusammensetzung des Harnsteins ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der ICD-Diagnose. Die Kenntnis der chemischen Struktur und der Stoffwechselstörungen im Körper ermöglicht die Entwicklung einer adäquaten medikamentösen Therapie. Calciumsteine ​​werden bei 75-85% der Patienten gefunden, häufiger bei Männern, die älter als 20 Jahre sind. Rückfälle werden in 30–40% der Fälle (Pinsel –– 65%) erfasst. Struvitsteine ​​sind mit einem Infektionserreger verbunden. Sie sind in 45-65% der Fälle, häufiger bei Frauen, mit einem hohen Risiko entzündlicher Komplikationen verbunden. Wenn nicht behandelt, ist der Rückfall schnell. Uterussteine ​​werden häufiger bei Männern gebildet. Metaphylaxie (eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung des Wachstums bestehender und wiederkehrender Nierensteine) verringert das Risiko eines Rückfalls.

    Chemische Analyse von Harnstein (Spektroskopie, quantitativ)

    Die Analyse von Harnsteinen ist ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung von Patienten mit Steinen im Harnsystem. Das Wissen über die Zusammensetzung der Steine ​​liefert grundlegende Informationen über die Pathogenese der Erkrankung, einschließlich Stoffwechselstörungen, das Vorhandensein eines Infektionsprozesses und sogar über den Stoffwechsel der eingenommenen Medikamente.

    Die Gewinnung von Steinen für das Studium ist durch natürliche Ausscheidung mit Urin sowie durch chirurgische Eingriffe und Lithotripsie (Steinbrechung) möglich. Steine ​​(Konkremente) sind unlösliche Substanzen (Ablagerungen), die meistens aus Mineralsalzen gebildet werden - Oxalat und Calciumphosphat, Triplexphosphat (Ammonium- und Magnesiumphosphat), Uraten (Harnsäure) oder Cystin. Sie können in jedem Teil des Harnsystems gebildet werden und variieren beträchtlich in der Größe (von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern). Etwa ein Drittel der Steine ​​besteht aus Ca3 (P0 4)2, MgNH4 PO 4, Cac2 4 oder deren Gemische, dh es handelt sich um Oxalat (Oxalat), Phosphat (Phosphat) oder gemischte Harnsteine. Die Bildung von Steinen trägt zur übermäßigen Freisetzung von Ca-Ionen bei, beispielsweise bei Hyperparathyreoidismus, Osteoporose und einem ungewöhnlich hohen Kalziumgehalt in Nahrungsmitteln. Bei Patienten mit Gicht gibt es in der Regel Steine, die hauptsächlich aus Harnsäure bestehen, seltener aus Ammonium- oder Natriumsalz. Diese Steine ​​werden Harnsäure oder Urat genannt. Cystinsteine ​​(während der Cystinablagerung) werden bei Patienten mit Cystinurie fast ständig beobachtet. In der Regel bilden sich Steine ​​im Nieren-Becken-Becken-System, wandern zum Harnleiter und zur Blase und gehen dann beim Wasserlassen nach draußen. In diesen Fällen können sich jedoch nicht alle Steine ​​unabhängig voneinander bewegen, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich (Lithoextraktion oder Remote-Shockwave-Lithotripsie).

    Vor der Forschung:

    • Wenn der Patient die Steine ​​selbst sammelt, müssen sie durch Sammeln von Urin gesammelt und gefiltert werden. Gleichzeitig sind keine Einschränkungen in der Ernährung und Ernährung erforderlich.
    • Wenn die Steine ​​chirurgisch an das Labor geliefert werden, erklärt der Chirurg die Vorbereitungsregeln.

    Bedingungen für die Einnahme und Lagerung von Biomaterial:

    Es ist notwendig, den gesamten gefilterten Teil des Urins zu sammeln. Dazu benötigen Sie einen trockenen, sauberen Behälter zum Aufbewahren von Steinen und einen Filter (eine 10 x 10 cm große Gaze-Serviette oder ein Netz mit kleinen Zellen).

  • Der Patient muss durch den Filter urinieren, um die Steine ​​von der flüssigen Phase zu trennen.
  • Überprüfen Sie die Oberfläche des Filters sorgfältig, da der Stein sehr klein sein kann (nicht größer als ein Sandkorn).
  • Legen Sie die Steine ​​in den Behälter.
  • Im Labor sollen die Steine ​​trocken geliefert werden.
  • Bestimmung der Zusammensetzung von Harnsteinen

    Die einzige direkte und zu 100% zuverlässige Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung von Harnsteinen ist eine chemische Analyse des abgelösten Harnsteins (oder seiner Fragmente). Daher ist es nach einem Anfall von Nierenkoliken oder einem verschobenen Verfahren des Zerkleinerns von Steinen so wichtig, in einem durchsichtigen Glasurin zu urinieren und den ausgeschiedenen Urin sorgfältig auf das Vorhandensein fester Einschlüsse zu überprüfen (diese können in Form von Sand recht klein sein).

    Wenn eine chemische Analyse nicht möglich ist (z. B. wenn sich ein Stein in der Niere befindet oder nicht gefangen werden konnte), werden indirekte Anzeichen verwendet, um die Zusammensetzung von Harnsteinen mit mehr oder weniger Sicherheit zu beurteilen.

    Diese Funktionen umfassen:

    • Änderungen in der biochemischen Analyse von Blut (erhöhte Kalzium-, Phosphor-, Harnsäurespiegel);
    • Änderungen in der allgemeinen Urinanalyse (Anwesenheit von Salzen im Sediment);
    • Veränderungen in der täglichen biochemischen Analyse des Harns (erhöhte Ausscheidung von Calcium, Phosphor, Harnsäure, Oxalaten)

    Darüber hinaus kann die Röntgenuntersuchung wichtige Informationen über die Zusammensetzung der Nierensteine ​​liefern. Kalzium enthaltende Steine ​​(z. B. Oxalate und Phosphate) sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, während Uratitsteine ​​(die kein Kalzium enthalten) keine Röntgenstrahlen einfangen und daher auf Bildern nicht sichtbar sind (sogenannte Röntgensteine).

    In den meisten Fällen gelingt es dem Arzt daher, die chemische Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen, was sowohl für die Auswahl der optimalen Behandlung als auch für die Verhinderung der Neubildung von Steinen von entscheidender Bedeutung ist (siehe Ernährung bei Urolithiasis).

    Chemische Analyse von Harnsteinen (Nierensteine), (Methode - Infrarotspektroskopie)

    Chemische Analyse von Harnsteinen (Nierensteine), (Methode - Infrarotspektroskopie)

    Diagnose und Behandlung der Urolithiasis

    Chemische Analyse von Harnsteinen - ein Test zur Auswahl der optimalen Behandlung von Urolithiasis. Die Kenntnis der Zusammensetzung von Harnsteinen kann die pathophysiologischen Ursachen ihrer Bildung in den Nieren bestimmen. Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von mit Urin isolierten Harnsteinen (spontane Ausscheidung nach der Lithotripsie oder nach Operation) wird mit der Methode der Infrarotspektroskopie durchgeführt.

    Ursachen der Bildung von Harnsteinen und ihrer Zusammensetzung

    Der Hauptteil des Salzes besteht aus Verbindungen von Calcium, Phosphor, Magnesium oder Mischungen davon. Gicht bildet normalerweise Harnsäuresteine. Eine häufige Ursache für die Bildung von Steinen ist eine Verletzung des Kalzium-Stoffwechsels aufgrund von Erkrankungen der Nebenschilddrüsen oder eines az infolge übermäßiger Nahrungsaufnahme. Es wird angenommen, dass der Prozess der Initiierung der Urolithiasis durch Urinproteine ​​ausgelöst wird, und Risikofaktoren (Verringerung der Diurese, Änderung des pH-Werts, Erhöhung der Salzausscheidung) tragen zur weiteren Entwicklung bei. Calciumoxalat ist der häufigste Bestandteil von Steinen. Mehr als die Hälfte aller untersuchten Steine ​​besteht aus zwei oder mehr Salzen. Typischerweise sind in der klinischen Praxis Steine, bestehend aus: Calciumoxalatmonohydrat und Dihydrat (Vevelit und Develit), Harnsäure, Cystin, Ammoniumurat, Natriumuratmonohydrat, Hydroxyapatit, Apatit, Ammoniummagnesiumphosphatmonohydrat, Carbonatapatit, zerkleinert, Struvit.

    Wichtige Hinweise für einen Termin

    Früherkennung der Urolithiasis und Wahl der Behandlungstaktik; Bestimmung der Urolithiasis-Aktivität.

    Erkennung von Urolithiasis und Analyse der Steine ​​selbst

    Nicht alle Pathologien lassen sich leicht diagnostizieren. Urolithiasis kann bei einer scheinbar gesunden Person zufällig während einer Routineuntersuchung gefunden werden, aber in der Regel leidet eine Person unter Schmerzen, weshalb sie zum Arzt gehen muss. Um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, müssen Sie eine vollständige Untersuchung bestehen. Einige Berechnungsarten können jedoch nicht auf herkömmliche Weise diagnostiziert werden, daher ist die Bestimmung von Tests ein verantwortungsvoller Vorgang, der von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird.

    Erkennung der Krankheit beim Menschen

    Die Ärzte schreiben zunächst einen gemeinsamen Urintest vor, der bei Koliken in der Niere sicher Protein, Salzkristalle und einzelne Zylinder zeigt. Die Parameter dürfen jedoch nicht von den normalen Werten abweichen, wenn der Austritt von Flüssigkeit aus einem Nierenbecken durch den Zahnstein vollständig blockiert wird. Eine Analyse der Biochemie bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Abweichungen zu beurteilen.

    Bakposev für Urolithiasis ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins und der Anzahl von Bakterien. Die Patienten werden unter Verwendung der sogenannten Kulturmedien auf Impfung getestet. So bestimmen sie die Mikroflora, also Streptokokken, Staphylokokken und andere, ihre Anzahl. Der Antibiotika-Empfindlichkeitstest ermöglicht es, Infektionen des Harnsystems so effektiv wie möglich zu bekämpfen. Nierensteine ​​und ihre Diagnose ist eine Spezialisierung vieler privater Laboratorien, in denen das Biomaterial weitergegeben werden kann.

    Um die Ursache festzustellen, werden für die Zusammensetzung der Steine ​​die für die Urolithiasis erforderlichen Tests durchgeführt. Urin, Blut und Zahnstein müssen untersucht werden. Die Frage, wie man herausfinden kann, was an den Nieren nicht stimmt, kann problemlos geklärt werden.

    Erkannte Steine ​​durch indirekte oder direkte Zeichen. Wenn Steine ​​oder Sand nach der Toilette im Urin deutlich sichtbar sind, ist das Vorhandensein von Urolithiasis offensichtlich. Manchmal gibt es keine offensichtlichen Manifestationen, und wir können die Anwesenheit von ICD durch die folgenden Phänomene annehmen:

    • Starke Seitenschmerzen mit Fieber;
    • Dunkler Urin oder Fremdkörper;
    • Weißlich oder Blut;
    • Der unangenehme Geruch von Urin sollte normalerweise nicht riechen, auch wenn er aufsteht;
    • Schmerzen in der Blase oder im Kanal.

    Nur in einem der fünf Fälle bilden sich in beiden Nieren Sand oder Kieselsteine. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Konkretionen mit scharfen Kanten, korallenförmig, deren Anwesenheit am schmerzhaftesten ist, treten häufig bei Frauen auf.

    Welche Tests werden durchgeführt?

    Bei ernsthaftem Verdacht auf diese Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Komplex von Analysen mit ausreichender Effizienz umfasst:

    • Röntgenanalyse von Steinen;
    • Mikroskopie von Urinsediment;
    • Bakposev;
    • Allgemeine Analyse;
    • Die Studie im Falle der Anwesenheit von Cystin Steinen.

    Die Urinanalyse für Angriffe der Urolithiasis zeigt nicht nur chemische Anomalien, Dichte, sondern auch Proteinverunreinigungen und Blutspuren. Denn ICD kann nicht nur durch Stoffwechselveränderungen, sondern auch durch das Vorhandensein von Krankheitserregern verursacht werden. Der Arzt wird zur Analyse einschicken, der Urin des Patienten auf den Nierensteinen kann täglich oder morgens genommen werden, und die Ernennung der Nechiporenko-Studie ist ebenfalls möglich.

    Die Urinanalyse zeigt, welche Salze vorhanden sind, Zucker bei Diabetes, rote Blutkörperchen, Eiweiß. Der Spezialist legt fest, welche Art von Volumen gesammelt werden soll. In der Regel benötigen Sie eine Morgenportion Urin, Sie benötigen ein sauberes Glas, nehmen Sie nach dem Spülen eine mittlere Portion.

    Die biochemische Analyse des Urins ist ebenso wichtig für die Bestimmung des Weges der Steinbildung. Er zeigt die Reaktion - saures oder alkalisches Medium im Urin. In einer schwach sauren Umgebung kommen Oxalate häufiger vor, in alkalischen Phosphaten usw. Auf Biochemie gehen täglich Portionen ein.

    Bei Frauen sind die Ursachen der Urolithiasis häufig auf Harnwegsinfektionen zurückzuführen, daher muss die Flora untersucht werden. Welche Tests bestanden werden müssen, hängt vom behandelnden Arzt ab. Stellen Sie jedoch sicher, dass pathogene Bakterien vorhanden sind. Mit bestimmten Indikatoren für Urin kann der Arzt Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung ziehen. Ein Anstieg der Azidität kann die Anwesenheit von Uraten verursachen. Ein unzureichendes tägliches Sekretvolumen kann auf eine Verstopfung des Harnkanals mit einem Stein usw. hinweisen.
    Der Ultraschall und seine Ergebnisse zeigen deutlich, ob sich die Größe der Nieren, das Parenchym, in vielen Fällen die Größe der Steine ​​und ihre Lage ändern. Die genaue Antwort, wenn es Steine ​​gibt, kann von einer Röntgenaufnahme genommen werden, da sie sie in fast allen Fällen erkennen kann.

    Der biochemische Bluttest zeigt jedoch auch den Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, der insbesondere bei träger Urolithiasis erforderlich ist. Die Ärzte haben Methoden, wie sie durch die Biochemie bestimmen können, welche Ausbildung in der Natur besteht. Erhöhte Harnsäurespiegel im Urin und Blut können zur Bildung von Uraten beitragen. Und erhöhte Phosphorwerte - zur Bildung von Phosphaten. Entdecken Sie also die Ursachen der Lithoturie.

    Der Bluttest zeigt den Kreatiningehalt im Blut, was die Intensität der Nierensteinbildung anzeigt. Kreatinin wird vollständig durch die Nieren ausgeschieden, seine Konzentration ist ein Indikator für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers. Daher ist es besser, alle Faktoren als einzelne Indikatoren zu diagnostizieren.

    Zur Bestimmung des Säuregehaltes ist auch eine Urinanalyse erforderlich, da Abweichungen in diesem Indikator zur Bildung von Formationen beitragen. Bei der Urolithiasis zeigt die Analyse des Harnsäuresteins das Hauptproblem, dh welche Salze überwiegen.

    Um eine Spektralanalyse der Formationen durchzuführen, müssen Sie Proben ins Labor bringen. Der Reflexionsgrad der Infrarotstrahlen wird nach der Zusammensetzung der Kieselsteine ​​beurteilt. Die Methode ist besonders gut, wenn die Steine ​​unterschiedlich zusammengesetzt sind. Die Ärzte sagen, dass die meisten Formationen gemischt sind. Es ist äußerst selten, Urate, Oxalate, Phosphate und andere in ihrer reinen Form zu finden. Die IR-Spektrometrie kostet den Patienten etwa 500 Rubel. Eine besondere Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich.

    Wenn die Blutstücke im Urin sichtbare Blutspuren bei der Urolithiasis haben, ist der Entzündungsprozess kein Zweifel. Wir brauchen nicht nur eine allgemeine Analyse des Urins, sondern auch des Blutes. Der Gehalt an ESR und ESR, Eiweiß in Harnkot kann anhand des Entzündungsgrades beurteilt werden.

    Bei der Spektrometrie von Sand oder Steinen, die unabhängig oder als Ergebnis der Operation freigesetzt werden, werden Infrarotstrahlen durch das Material geleitet. Das resultierende Spektrum wird anhand der Zusammensetzung des Tests beurteilt.

    Ultraschall-Nierensteine

    Die Ultraschalluntersuchung ist bei einer Vielzahl von Indikationen beliebt. Es ist harmlos, in jeder Klinik verfügbar und relativ günstig. Der einzige Nachteil ist, dass mit Ultraschall nicht alle Nierensteine ​​vom Gerät angezeigt werden. Daher ist es möglich, ein falsch negatives Ergebnis zu erhalten.

    Die Schlussfolgerung des Ultraschalls beinhaltet eine Beschreibung der Größe der Kieselsteine ​​und ihrer Position. Wenn die Steine ​​flach sind, können sie mit einer Schockwelle aufgelöst werden, dann können sie den Körper schmerzlos verlassen. Die Ultraschalldiagnostik der Nieren und Harnleiter erfordert wenig Vorbereitung. Sie können drei Tage lang keine Nahrungsmittel essen, die die Darmgasbildung erhöhen. Vor dem Eingriff müssen Sie einige Gläser Flüssigkeit trinken. Bei dieser Umfrage werden die Steine ​​möglicherweise nicht in ihrer Gegenwart angezeigt. Ihre Zuverlässigkeit ist weit von hundert Prozent. Dann ist es ratsam, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, z. B. Röntgenphasenanalyse, MRI.

    Ultraschalldiagnostik oder Ultraschall für ICD ist jedoch bei der Untersuchung von Pathologien auch bei Kindern und schwangeren Frauen möglich. Es ist absolut nicht schädlich, basierend auf der Reflexion von Ultraschallwellen durch das Körpergewebe. Günstig oder sogar kostenlos.

    X-ray Nierensteine

    Die Röntgenuntersuchung der Nieren ist kostengünstig und kann in der Bezirksklinik durchgeführt werden. Die Empfindlichkeit reicht von 44 bis 60 Prozent, die Spezifität beträgt bis zu 77. Wenn Sie herausfinden möchten, wo Sie Nierensteine ​​analysieren können, können Sie dies an fast jeder Fluorostationsstation oder im Röntgenraum der Bezirksklinik tun. Auf dem Foto sind nur röntgendichte Steine ​​sichtbar. Sie können sich nicht in den Ergebnissen widerspiegeln, wenn sie durch Gase im Darm oder Wirbel geschlossen sind. Bei dieser Technik werden nur Steine ​​sichtbar, die in einer Momentaufnahme visualisiert werden.

    Die Röntgenphasenanalyse wird auf Steine ​​angewendet, die auf verschiedene Weise entstanden sind. Die Technik basiert auf der Tatsache, dass sie, wenn sie auf die Substanz der Röntgenstrahlen geraten, unterschiedlich reflektiert und absorbiert werden, abhängig von den Komponenten. Der Detektor zeichnet das Diffraktogramm auf. Hier können Sie Daten über die Zusammensetzung der Sedimente entnehmen. Sie können alle in den Steinen enthaltenen chemischen Elemente ermitteln. Dementsprechend weiß der Arzt nach dem Eingriff welche Zusammensetzung der Ausbildung.

    Röntgenbild mit Kontrast in Nierensteinen

    Mit der Einführung eines Kontrastmittels steigt die Effizienz der Diagnose. Die einzige Kontraindikation ist eine Allergie gegen diese Substanz. Wenn Zweifel bestehen, ob die Bildung im Ultraschall sichtbar ist, können Sie diese Methode verwenden. Vor dem Hintergrund des injizierten Kontrasts sieht eine Röntgenaufnahme besser, was sich in der Bauchhöhle befindet. Um zu verstehen, dass die Niere nicht normal ist, injizieren Sie ein Reagenz. Steine ​​und Sand werden besser diagnostiziert als ohne Kontrastmittel.

    Computertomographie von Nierensteinen

    Wenn Nierensteine ​​vorhanden sind, ist die MRI sehr empfindlich und spezifisch. Nierensteine ​​im MRT sind deutlich sichtbar, der einzige Nachteil sind die hohen Kosten der Methode. Die Magnetresonanztomographie oder MRI ist auf der ganzen Welt beliebt. Gibt detaillierte Informationen zu Steinen jeder Größe, Struktur des Harnsystems und Verstopfung der Kanäle, falls vorhanden. Wenn sich die Frage stellt, ob die Steine ​​im MRT sichtbar sind, lautet die Antwort "Ja". Erkennen Sie, wie sie sich befinden, ihre Größe ist nicht schwierig.

    Steinuntersuchung

    Für die Therapie ist es notwendig, die Zusammensetzung der Einschlüsse zu bestimmen. Diese Analyse wird im Labor von Nierensteinen helfen. Die Experten werden die Zusammensetzung der Formationen untersuchen und eine Schlussfolgerung ausarbeiten, aus der hervorgeht, welche chemische Zusammensetzung auch bei einer gemischten Zusammensetzung die Ursachen für ihre Beseitigung finden kann. Beispielsweise übermäßiger Verbrauch von Produkten, die Oxalsäure enthalten oder zu wenig Flüssigkeitsaufnahme. Steine ​​können ohne ärztliche Überweisung eigenständig zu jeder spezialisierten Einrichtung gebracht werden.

    Wo kann ich eine chemische Analyse von Stein machen?

    Solche Manipulationen werden nicht in freien Krankenhäusern der Gemeinde durchgeführt. Dies ist ein Service von spezialisierten Zentren sowie Nephrologiekliniken. Um herauszufinden, wo Sie chemische Analysen durchführen können, geben Sie einfach eine Anfrage im Internet ein. Viele medizinische Zentren beschäftigen sich jetzt ausschließlich mit Analysen, ohne sie zu entschlüsseln.

    Experten wissen, wie und mit welcher Methode die chemische Zusammensetzung des Steins bestimmt wird. Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie einen Stein aus einer Niere für die Forschung entnehmen sollen, sollten Sie die Zuverlässigkeit und den Ruf der Klinik sowie die Kosten für die Diagnose berücksichtigen.

    Vorbereitung für die chemische Analyse

    Für die Analyse sind keine komplexen Vorbereitungsverfahren erforderlich. Es ist notwendig, die Ausscheidung im Urin oder als Ergebnis einer chirurgischen Manipulation der Formation durchzuführen. Sie müssen die Steine ​​oder den Sand in eine saubere Schachtel oder einen Sack legen und zur Untersuchung in die Klinik bringen.

    Die im Labor erzielten Ergebnisse werden dazu beitragen, Empfehlungen für den Sieg über die Pathologie zu entwickeln.

    Wie wird die Studie durchgeführt?

    Die Diagnose einer so schweren Erkrankung wie der Urolithiasis wird nicht zu Hause mithilfe gängiger Methoden oder Kauftests gestellt. Solche Analysen sollten im Labor mit Hilfe von geschultem Personal und speziellen Reagenzien durchgeführt werden. Um die Art der Steine ​​zu bestimmen, um deren Bildung durch eine Korrektur der Diät zu verhindern, ist es notwendig, eine chemische Analyse durchzuführen, die die Zusammensetzung dieser bestimmten Probe aufzeigt.

    Zum Beispiel zeigt die Röntgenphasenanalyse eine detaillierte Zusammensetzung der Steinproben. Dies können Kieselsteine ​​sein, die sich mit dem Urin allein gelassen haben oder als Ergebnis einer Operation erhalten wurden. Zur Untersuchung werden Proben ins Labor gebracht, nach einigen Tagen können Sie das Ergebnis übernehmen.