Wie nimmt man eine Zwei-Glas-Urinprobe?

Zur Bestimmung der Lokalisation der urogenitalen Läsion mittels Glastests. Dazu gehört die Zwei-Glas-Urinprobe. Die Methode bezieht sich auf eine Zusatzmethode und wird verwendet, um die beabsichtigte Diagnose zu klären. Der Analyseprozess hat auch Merkmale. Bei Männern zeigt die Studie nicht nur die Probleme der Harnorgane, sondern auch die Prostata. Bei Frauen zeigt die Diagnose keine Abnormalitäten im Fortpflanzungssystem.

Die Essenz einer Zwei-Becher-Urinprobe

Die Urinanalyse zeigt den Zustand des Harnsystems an, um jedoch das spezifisch betroffene Organ mittels der Methode der Brille zu bestimmen. Die Organe des Urogenitalsystems sind herkömmlicherweise in zwei Etagen unterteilt: obere und untere. Der obere besteht aus den Nieren und dem Harnleiter, der zweite aus der Blase und der Harnröhre. Da sich Urin sowohl dort als auch dort ansammelt, wird in einer allgemeinen Analyse über Probleme mit dem Harnsystem insgesamt berichtet, und eine 2-Glas-Urinprobe gibt Aufschluss darüber, auf welcher der beiden Etagen die Ergebnisse von der Norm abweichen.

Wann muss ich nehmen?

Für den Verweis auf die Analyse wird der Verdacht auf solche Krankheiten zu:

Wie bereiten Sie sich vor?

Es ist besser, dass die Analyse am Morgen durchgeführt wurde, dann sind die Ergebnisse nahezu genau und es ist ratsam, die Nacht zuvor nicht zu urinieren. Die Flüssigkeitsmenge, die am Tag vor der Studie eingenommen wurde, sollte die normale Menge nicht überschreiten, sollte jedoch nicht geringer sein. Darüber hinaus umfasst die Zubereitung Hygieneverfahren der äußeren Genitalorgane zur Reinheit der Ergebnisse. Frauen während der Menstruation sind gegen eine solche Studie kontraindiziert.

Mindestens 24 Stunden vor der Diagnose werden Produkte, die Harnflüssigkeit beflecken, wie Karotten und Rüben, von der Diät ausgeschlossen.

Wie zu nehmen

Es ist wichtig, die Sammlung des Materials zur Analyse korrekt durchzuführen, da die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse davon abhängt. Der Patient sollte über 2 sterile Gefäße verfügen, um Urin zu sammeln. Es ist wichtig, dass sie Volumenmarkierungen haben. Zunächst werden die untersuchten Urinate im ersten Glas mit 100 ml Urin behandelt. Dann, ohne den Strom zu unterbrechen, ist es notwendig, den Urin bereits in das zweite Gefäß zu schicken und unabhängig vom Volumen das Wasserlassen zu beenden. Beide Gläser müssen unterschrieben werden, bevor sie dem Labor übergeben werden.

Was bewirkt die Entschlüsselung der Ergebnisse?

Das erste und das zweite Schiff werden getrennt untersucht. In jedem von ihnen werden die gleichen Indikatoren wie bestimmt:

Die anfängliche Studie soll die Farbe und Transparenz des Urins bestimmen.

  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Leukozytenzahl;
  • rote Blutkörperchen;
  • Anzahl und Typ der Zylinder;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • das Vorhandensein von Bakterien und deren Anzahl.

Dekodierungsindikatoren im Urin des ersten Gefäßes zeigen den Zustand der Blase und der Harnröhre an. Die ersten 100 ml sammeln sich nur im unteren Teil des Harnsystems. Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern und Bakterien im ersten Glas deutet auf eine mögliche Blasenentzündung oder Urethritis hin. Dies setzt voraus, dass die Ergebnisse im 2. Gefäß den Normwerten entsprechen.

Bei Männern deutet die Trübung des Urins, das Vorhandensein von Bakterien und weißen Blutkörperchen nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Gefäß auf eine Fehlfunktion der Prostata oder Samenblasen hin. Ist die Abweichung von der Norm ausschließlich im 1. Glas nachweisbar, so liegt die Infektion im Harntrakt. Wenn Sie Entleerung mit Beimischung von Eiter in 2 Behältern feststellen, vermuten Sie Probleme mit den Nieren und Harnstoff.

Im zweiten Glas diagnostizierte Abnormalitäten weisen darauf hin, dass im oberen Teil des Harntrakts Entzündungen, Schwellungen, Traumata, Blutungen oder Autoimmunprozesse aufgetreten sind und Blase und Harnröhre nicht an der pathologischen Wirkung beteiligt sind. Es ist jedoch unmöglich festzustellen, welche Seite (rechts oder links) der oberen Organe des Systems betroffen ist.

Zwei Becher Urinprobe

Eine Zwei-Glas-Urinprobe ist ein Labor-Urintest, der Patienten mit spezifischen Indikationen und Beschwerden verschrieben wird. Die Analyse des Urins wird in zwei Portionen untersucht, so dass der Arzt die Möglichkeit hat, einen spezifischen Problembereich im menschlichen Körper zu identifizieren.

Mit dem Test wird das gesamte Harnsystem untersucht, um entzündliche Prozesse oder Krankheiten zu erkennen. Bei einigen Patienten wird ein zusätzlicher dreistufiger Test verordnet.

Urinanalyse: Zwei-Glas-Test

Dies ist eine wichtige klinische Studie des Urins, die es Ihnen ermöglicht, dank einer speziellen Methode der Probenahme von Biomaterialien eine spezifische Lokalisation von Störungen in der Arbeit des Harnsystems festzustellen.

Morgenurin oder einer, der sich mindestens 4-5 Stunden in der Blase befunden hat, eignet sich am besten für die Studie. Nach der Genitalhygiene sammelt der Patient die gesamte Portion des Urins in zwei vorbereiteten Behältern: den Beginn des Wasserlassen im ersten und dann im zweiten. Es ist wichtig, dass das Volumen des Biomaterials des zweiten Bechers größer ist als das erste.

Sterile Behälter werden bei Raumtemperatur, jedoch nicht unter 2 ° C, an das Labor geliefert. Dann wird jedes Glas einzeln untersucht, weil Jeder Urinanteil informiert Sie über einen bestimmten Teil des Harnsystems. So charakterisiert der erste Test die Arbeit der Harnröhre - die Harnröhre - und der zweite Test enthält Informationen über die Prostata und den Blasenhals.

Für wen ist die Studie?

Der Test wird zusätzlich oder nach anderen klinischen Studien mit Urin verschrieben, um bestimmte Erkrankungen des Harnsystems zu identifizieren.

Der Arzt gibt eine Studie zur Diagnose von Urethritis, Verdacht auf Prostatakrankheiten sowie zur Untersuchung des Zustands der Nieren, Blase, Harnleiter und Entzündungskrankheiten vor.

Eine obligatorische Studie wird für schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen in der Lendengegend sowie für das Ändern der Farbe und des Geruchs von Urin vorgeschrieben. Ohne ausgeprägte äußerliche Symptome wird die Studie mit Änderungen der Leukozyten-Norm bei einem Patienten gezeigt.

Zwei-Glas-Urinprobe: Dekodierung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie ist in drei Teile unterteilt: Die Daten von zwei Proben getrennt und zusammen.

Beispielsweise können Veränderungen im ersten Teil des Urins Urethritis oder Harnröhrenkrebs aufdecken. Verstöße gegen die zweite Probe können auf ein Prostatatadenom, Blasenpolypen, Prostatakrebs und andere Krankheiten hindeuten. Die Ergebnisse einer gemeinsamen Urinprobe werden durchgeführt, um die Funktion der Nieren, der Blase und der Harnleiter zu diagnostizieren. Ihre Untersuchung kann Urolithiasis, Tumoren verschiedener Standorte, Tuberkulose, Organverletzungen sowie andere Krankheiten aufdecken.

Fazit:

Der Zwei-Glas-Test ist eine wichtige klinische Laboruntersuchung des Urins für einen Patienten mit gestörter Funktion des Harnsystems. Dies ist ein bequemer fortgeschrittener Test, mit dem der Arzt das Problem in einem bestimmten Organ oder Bereich des Harnsystems erkennen und eine Diagnose stellen kann. Die Studie ist nur informativ, wenn das Biomaterial ordnungsgemäß gesammelt und zum Labor transportiert wird.

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Zwei Becher Urinprobe

Bei einer Zwei-Glas-Urinprobe handelt es sich um eine allgemeine klinische Studie, bei der das Material während des Urinierens in zwei Behältern gesammelt wird. Diese Methode hilft bei der Bestimmung der Lokalisation des pathologischen Prozesses: 1 Portion - die unteren Harnwege, 2 Portionen - die oberen Harnwege. Die Zwei-Glas-Urinprobe wird in der Urologie am häufigsten verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien der Prostatadrüse, Urethritis, entzündlichen Prozessen in den Nieren, Harnleitern und Blase zu diagnostizieren und zu bewerten. Das Material wird morgens gesammelt, die erste Portion - 60 ml, die zweite - den gesamten Rückstand. Die Studie wird mikroskopisch durchgeführt. Normalerweise ist der Urin in beiden Behältern transparent, enthält keine Sedimente, Unreinheiten, atypische Zellen und Schleim, einzelne rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen können nachgewiesen werden. Auswertungsbedingungen - 1 Werktag.

Bei einer Zwei-Glas-Urinprobe handelt es sich um eine allgemeine klinische Studie, bei der das Material während des Urinierens in zwei Behältern gesammelt wird. Diese Methode hilft bei der Bestimmung der Lokalisation des pathologischen Prozesses: 1 Portion - die unteren Harnwege, 2 Portionen - die oberen Harnwege. Die Zwei-Glas-Urinprobe wird in der Urologie am häufigsten verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien der Prostatadrüse, Urethritis, entzündlichen Prozessen in den Nieren, Harnleitern und Blase zu diagnostizieren und zu bewerten. Das Material wird morgens gesammelt, die erste Portion - 60 ml, die zweite - den gesamten Rückstand. Die Studie wird mikroskopisch durchgeführt. Normalerweise ist der Urin in beiden Behältern transparent, enthält keine Sedimente, Unreinheiten, atypische Zellen und Schleim, einzelne rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen können nachgewiesen werden. Auswertungsbedingungen - 1 Werktag.

Eine Zwei-Becher-Urinprobe bezieht sich auf die allgemeine klinische Forschung, d. H. Sie dient zur Bestimmung der physikalischen Eigenschaften des Urins wie Geruch, Farbe, Transparenz sowie zur Ermittlung pathologischer Verunreinigungen, darunter rote Blutkörperchen, Leukozyten, atypische Zellen, Salze, Zylinder, Bakterien, Pilze und Parasiten. Ein Merkmal dieser Analyse besteht darin, dass das Biomaterial in zwei Behältern gesammelt wird: 30-60 ml der ersten Charge werden zu einem Behälter geschickt, der Rest zu dem anderen. Diese Trennung des Biomaterials ermöglicht die Bestimmung des Ortes des pathologischen Prozesses.

Wenn bei der Durchführung einer Zwei-Glas-Urinprobe in der ersten Portion ein erhöhter Gehalt an Leukozyten und anderen Verunreinigungen festgestellt wird, ist mit einer Entzündung im unteren Teil des Harnsystems zu rechnen - in der Harnröhre. Wenn ähnliche Anzeichen im zweiten Teil des Harns gefunden werden, ist eine Erkrankung der Prostata oder Samenblasen wahrscheinlich. Wenn die Ablesungen beider Proben nicht normal sind, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Pathologie der Nieren oder der Blase ausgegangen werden. Für die Untersuchung von Männern wird meistens eine Zwei-Glas-Urinprobe verschrieben. Das Material wird morgens nach dem Aufwachen gesammelt. Die Studie wird mikroskopisch durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der Urologie und Nephrologie verwendet.

Hinweise

Eine Zwei-Glas-Urinprobe wird in Fällen durchgeführt, in denen der Ort des pathologischen Prozesses in den Harnorganen geklärt werden muss. In der Regel wird es nach einem allgemeinen Urintest mit hohen Leukozyten- und / oder Erythrozytenzahlen verschrieben. Der Test ist indiziert bei Verdacht auf Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, akuter bakterieller und chronischer Prostatitis, Entzündung der Harnröhre, Prostatahyperplasie und malignen und gutartigen Tumoren in den Organen des Harnsystems. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Taktik der Therapie und ihre weitere Kontrolle zu formulieren.

Die Einschränkungen einer Urinprobe mit zwei Proben können einige Schwierigkeiten beim Sammeln des Materials beinhalten: Es ist wichtig, dass die erste Charge mindestens 30 ml und das Gesamtvolumen mindestens 100 ml beträgt. Verformungsergebnisse sind bei unvollständiger Entleerung der Blase, unsachgemäßer Lagerung des gesammelten Urins und Nichteinhaltung der Aufbereitungsregeln möglich. In der klinischen Praxis hat sich diese Studie aufgrund ihrer Informativität verbreitet. Im Gegensatz zu anderen quantitativen Studien, zum Beispiel der allgemeinen Urinanalyse oder der Urinanalyse nach Nechyporenko, zeigt ein Zwei-Glas-Test nicht nur das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses, sondern bestimmt auch dessen Lokalisierung.

Vorbereitung für die Analyse und Probenahme

Bei der Vorbereitung auf das Sammeln des Harns für einen Zwei-Tassen-Test werden zwei Tage vor dem Eingriff Diuretika und diuretische Produkte mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, Schüsseln mit hohem Salzgehalt und Gewürzen, die die Farbe des Urins verändern, nicht angenommen. Es ist notwendig, Flüssigkeit in der üblichen Menge zu verwenden. Sie können während der Menstruation und unmittelbar danach sowie nach den invasiven Eingriffen an der Blase keinen Urin sammeln. Am Tag vor der Sammlung müssen Sie auf intensive körperliche Anstrengung verzichten, um emotionalen Stress zu vermeiden. Es ist auch sinnvoll, mit dem Arzt die Notwendigkeit einer vorübergehenden Absage der eingenommenen Medikamente zu besprechen.

Um den Urin für eine Zwei-Glas-Probe zu sammeln, müssen Sie zwei sterile Behälter mit Deckeln vorbereiten, die mit den Nummern "1" und "2" gekennzeichnet sind. Vor dem Sammeln sollten Sie hygienische Verfahren durchführen - das Waschen der Genitalien, das Händewaschen. Der Urin wird unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt: die erste Portion von 30-60 ml in einem Behälter ("1"), der Rest des Urins - in einem anderen ("2"). Das Material muss innerhalb der nächsten Stunden an das Labor geliefert und in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Studie wird mit einem Mikroskop durchgeführt - die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen wird gezählt. Die physikalischen Eigenschaften des Urins werden visuell bewertet: Farbe, Klarheit, Geruch. Vorbereitung der Analyseergebnisse - 1 Arbeitstag.

Normale Werte

Bei der Durchführung von dvuhstakannoy-Proben in normalem Urin eine durchscheinende, strohgelbe Farbe mit einem milden Geruch. Der pH-Wert liegt zwischen 4 und 7, die Dichte zwischen 1012 und 1022 g / l. Einzelne rote Blutkörperchen und Zylinder können identifiziert werden. Der Leukozytenindex für Männer beträgt im Gesichtsfeld nicht mehr als 3, für Frauen nicht mehr als 6. Das Vorhandensein von nicht mehr als 10 Epithelzellen im Gesichtsfeld wird als die Norm angesehen. Salze, Bakterien, Pilze und Parasiten fehlen. Der physiologische Anstieg der Leukozyten im Urin tritt während der Schwangerschaft auf, die roten Blutkörperchen nehmen nach körperlicher Anstrengung und emotionaler Belastung zu.

Werte erhöhen

Bei der Durchführung von zwei Proben ist der Grund für den Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenwerte im ersten Teil des Urins ein entzündlicher Prozess im unteren Harnsystem - Urethritis, Schwellung oder Trauma der Harnröhre. Gleichzeitig bleiben die Indikatoren des zweiten Teils normal. Wenn solche Abweichungen von der Norm im zweiten Teil festgestellt werden, kann die Ursache eine Erkrankung der Prostata sein, beispielsweise Hyperplasie, Prostatadenomen oder ein entzündlicher Prozess in den Samenbläschen - Vesikulitis. Der Grund für den Anstieg der Zwei-Stichproben-Werte in beiden Urinproben ist die Pathologie der Nieren und der Blase. Im letzteren Fall werden die Indikatoren des zweiten Abschnitts stärker erhöht als der erste. Die Zahl der Leukozyten und Erythrozyten nimmt im gesamten Urin mit Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Zystitis zu.

Niedrigere Werte

Bei der Überwachung von Erkrankungen des Harnsystems ist der Grund für die Abnahme der Werte einer Zwei-Glas-Urinprobe der Erfolg der Behandlung. Niedrig, darunter null rote Blutkörperchen, Zylinder, Leukozyten und Epithelzellen in der ersten Studie - die Norm.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Zwei-Glas-Urinprobe bezieht sich auf quantitative Forschungsmethoden und wird verwendet, um die Lokalisierung des pathologischen Prozesses sowie dessen Art zu bestimmen. Es ist am häufigsten in der urologischen Praxis bei der Untersuchung von Männern. Wenn die Ergebnisse der Analyse die Norm überschreiten, sollten die Diagnose und die Verschreibung der Behandlung an den behandelnden Urologen, den Nephrologen, gerichtet werden. Um eine Verzerrung der Indikatoren durch den Einfluss physiologischer Faktoren zu vermeiden, müssen alle Aufbereitungsregeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

2-Glas-Urinprobe (mikroskopische Untersuchung)

Eine 2-Tasse-Urinprobe - Wenn eine Erkrankung der Organe des Harnsystems (Niere, Blase, Harnröhre) vermutet wird, werden häufig Glasproben zusammen mit einer allgemeinen Analyse des Urins verwendet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass jeder Teil des Urins in einem Urinationsvorgang einem bestimmten Teil des Harntrakts entspricht.

Bei zwei Testbechern entspricht die erste Portion Urin der Harnröhre, die zweite den Nieren und Harnleitern.

Normalerweise sollte der Urin in beiden Proben transparent sein und kein Sediment und pathologische Verunreinigungen enthalten: rote Blutkörperchen, Leukozyten, atypische Zellen, Schleim.

Der Nachweis der Pathologie im ersten Teil des Harns weist auf Pathologie (Entzündung, Schwellung, Trauma) im unteren Harntrakt (Harnröhre) hin.

Die Veränderung im zweiten Teil des Urins zeigt die Lokalisation der Krankheit in der Blase oder Prostata an.

Wenn Verunreinigungen in beiden Harnanteilen in der gleichen Menge vorhanden sind, sollten Sie über die Pathologie der oberen Harnwege (Nieren, Harnleiter) nachdenken.

Wie sammle ich 2 Stapel Urin?

Beim Sammeln von Urin für 2 Gläser sollte das Urinieren im ersten Behälter beginnen und ohne Unterbrechung des Düsens im zweiten Behälter enden. Es ist wichtig, dass sich in der ersten Portion 100 ml Urin befinden, in der zweiten - der Rest. Signierte Container werden an das Labor geliefert.

Diese Analyse erlaubt die Analyse von 2 Portionen Harn, die jeweils am Anfang und am Ende des Wasserlassens gewonnen werden. Die Analyse hilft bei der Ermittlung der Quelle pathologischer Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Urin.

Methode

Referenzwerte - Norm
(2 Gläser Urinprobe (mikroskopische Untersuchung))

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Indikatoren der Norm bei der Untersuchung des Urins finden Sie in der Beschreibung der allgemeinen Analyse des Urins.

2-Glas-Urinprobe: Ursachen für Abweichungen, Lieferbedingungen

Wenn bei einem Patienten irgendwelche Anomalien in der allgemeinen Urinanalyse oder in der Nechiporenko-Analyse sowie bei einigen chronischen Erkrankungen festgestellt werden, wird häufig ein Zwei-Glas-Test vorgeschrieben.

Eine Zwei-Glas-Urinprobe ist nicht invasiv, weist keine Kontraindikationen auf und ist ein absolut sicheres Verfahren, das dem Arzt hilft, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen, Nierenerkrankungen und das zugrunde liegende Harnsystem zu identifizieren. Diese Analyse untersucht die physikochemischen und mikrobiologischen Eigenschaften von Urin mittels Mikroskopie.

Nach dem Test kann der Arzt die Ursache für die Beschwerden und Abnormalitäten des Patienten in der allgemeinen Urinanalyse (OAM) feststellen und die korrekte medizinische oder chirurgische Behandlung der Pathologie verschreiben.

Merkmale der Analyse von Dvuhstakannoy-Abbau im Urin

Eine 2-Tassen-Urinprobe hat die Bedeutung, den Urin künstlich in zwei Teile zu teilen. Danach wird jeder Teil des Urins separat untersucht. Die Eigenschaften des Urins werden bewertet, das Vorhandensein von Verunreinigungen und pathologischen Komponenten wird bestimmt. Auf der Grundlage dieser Daten wird der Schluss gezogen, dass die Krankheit höchstwahrscheinlich lokalisiert wird.

Hinweise zur Terminvereinbarung

  • das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten, Epithelien, Zylindern, Eiter und anderen pathologischen Komponenten in EAM;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung bei bereits identifizierten Krankheiten (Urethritis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephropathie, Zystitis, Prostatitis).

Vorbereitungsregeln für das Verfahren

  • Zwei Tage vor dem Test sollten Sie Sex und intensive körperliche Aktivität ausschließen.
  • den Test an den Menstruationstagen und für zwei Tage danach nicht durchführen;
  • Nehmen Sie zwei Tage vor der Analyse keine Multivitamin- und Mineralkomplexe ein.
  • Stellen Sie die Ernährung einen Tag vor dem Eingriff ein und nehmen Sie keine Produkte mit, die den Urin beflecken (Rüben, Karotten, Beeren).
  • Am Vorabend der Sammlung der Analyse sollten würzige und salzige Lebensmittel, farbige kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, diuretische Lebensmittel und Getränke (Wassermelone, Kaffee) von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Die Art der Flüssigkeitsaufnahme vor dem Test sollte für eine Person normal sein.
  • Innerhalb von 5 Tagen nach invasiven Eingriffen (Zystoskopie, Einbau und Entnahme eines Urethralkatheters, Entstehung einer Epikystostomie) darf keine 2-stufige Urinprobe durchgeführt werden.

Test durchführen

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie eine Urinprobe passieren lassen. Der Zwei-Glas-Test wird am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durchgeführt. Vor dem Eingriff sollte der Patient jedoch mindestens vier Stunden lang nicht urinieren.

Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie die Genitalien und deren Umgebung gründlich ohne Seife und andere Hygieneartikel waschen. Vor dem Wasserlassen muss der Mann die Vorhaut der Eichel vollständig bewegen und die Harnröhrenöffnung öffnen. Vor dem Wasserlassen schließen Frauen den Eingang zur Vagina mit einem sterilen Baumwoll- oder Mulltuch. Dies hilft zu vermeiden, dass Leukozyten und rote Blutkörperchen aus der Vulva in den Behälter gelangen.

Weiterhin ist es notwendig, den Uriniervorgang korrekt durchzuführen. Die erste Portion Urin (etwa 70 ml für Frauen und 80 ml für Männer) sammelt der Patient in einem separaten sterilen Plastikbehälter, der in einer Apotheke gekauft wurde. Dann sollte der Rest des Urins in einem zweiten Behälter gesammelt werden. Danach werden beide Behälter mit einem Deckel verschlossen und mit der entsprechenden Sequenznummer (Nr. 1 und Nr. 2) gekennzeichnet. Auf den Behältern sollte auch der Name des Patienten und der Zeitpunkt der Urinsammlung angegeben werden.

Beide Behälter müssen innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert werden. Wenn eine Lieferung innerhalb von 2 Stunden nicht möglich ist, sollten Sie den gesammelten Urin im Kühlschrank aufbewahren, jedoch nicht länger als 8 Stunden.

Drei-Glas-Test

Wenn der Arzt bei einem Mann eine Prostataerkrankung vermutet, kann er eine 3-Tassen-Urinprobe empfehlen.

Der Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Vorbereitung und Durchführung des Tests sind die gleichen wie für das Zwei-Glas-Gerät, aber unmittelbar nach dem Urinieren in den zweiten Behälter führt der Arzt seinen Finger in das Rektum des Patienten ein und massiert die Prostata. Dies stimuliert die Freisetzung seiner Sekrete und Sekrete der Samenbläschen in die Harnröhre. Als nächstes muss ein Mann in einem Behälter Nr. 3 urinieren. Das Vorhandensein von pathologischen Komponenten nur im dritten Teil des Harns weist auf eine isolierte Läsion der Prostatadrüse hin und wird meistens mit Prostatitis, Prostataadenom assoziiert. Es ist auch möglich, die Samenblasen zu besiegen, ihre Entzündung (Vesiculitis).

Normale Werte

  • Die Farbe des Urins kann von Stroh bis tiefem Gelb reichen.
  • Urin sollte klar sein, ohne schwebende Partikel und Sedimente;
  • Dichte - von 1010 bis 1024 g / l;
  • Acidität (pH) - von 5 bis 7;
  • zulässiger Urinproteingehalt bis zu 0,1 g / l;
  • möglicher Nachweis einzelner Zellen im Epithel des Harnsystems;
  • Zylinder und unreife Epithelzellen sollten nicht sein;
  • einzelne rote Blutkörperchen sind bei Frauen erlaubt, bei Männern sollten sie nicht sein;
  • Leukozyten - nicht mehr als zwei in Sicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Berechnung der Indikatoren, die mikroskopische Untersuchung der Analyse und die Bestimmung der Eigenschaften des Urins werden auf den Geräten automatisch durchgeführt. Danach führt der Arzt eine Transkription der Indikatoren durch und gibt seine Beurteilung der erhaltenen Daten ab. Die Analyse und Interpretation der Ergebnisse dauert nur einen Tag.

Wenn im ersten Behälter eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, ist der Entzündungsprozess höchstwahrscheinlich in der Harnröhre lokalisiert. Wenn sich der zweite Teil des Harns verändert, ist die Pathologie mit Erkrankungen der Blase oder der Prostata verbunden. Werden in beiden Gefäßen pathologische Verunreinigungen gefunden, kann von einer Erkrankung der Nieren oder Harnleiter ausgegangen werden.

Erhöhte Werte

Eine isolierte Zunahme des Proteins allein im ersten oder zweiten Urinanteil tritt meistens nicht auf. Wenn Protein nachgewiesen wird (Proteinurie), wird es normalerweise in beiden Behältern sein. Proteinurie kann auf akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose, Nephropathie bei Diabetes mellitus (aufgrund von Gefäßwandschäden - Angiopathie) hindeuten.

Das Plattenepithel kann nur im zweiten Teil des Urins nachgewiesen werden, da es die desquamierten Zellen sind, die die Blase von innen auskleiden. Eine Zunahme der Epithelzahl in der Analyse weist auf die Entwicklung einer Blasenentzündung hin.

Wenn Zylinder im Urin auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass sich eine Glomerulonephritis entwickelt. Zylinder sind Protein- und desquamierte Zellen, die im Lumen der betroffenen Nierentubuli zu Konglomeraten organisiert sind.

Im ersten Gefäß gefundene rote Blutkörperchen weisen auf eine isolierte Schädigung der Harnröhre hin. Rote Blutkörperchen im zweiten Teil des Urins weisen auf das Auftreten einer Blasenentzündung oder Blutungen aus der Blase (z. B. bei Tumoren) hin. Wenn in beiden Proben Blut vorhanden ist, können Sie über Nierenschäden nachdenken.

Wenn die weißen Blutkörperchen im ersten Teil des Urins auftauchen, schlägt der Arzt die Entwicklung einer Entzündung der Harnröhre-Urethritis vor. Bei der Blasenentzündung erscheinen weiße Blutkörperchen im zweiten Teil des Urins. Wenn in beiden Gefäßen eine Leukozyturie gefunden wird, kann dies auf das Auftreten von Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Hydronephrose, Nierentuberkulose, Beugung oder Verdoppelung des Harnleiters zurückzuführen sein.

Niedrige Werte

Eine Abnahme der Urinprobenwerte kann mit der Zeit beobachtet werden, wenn die Behandlung überwacht wird und die Wirksamkeit verschiedener Arzneimittel bestimmt wird. In diesem Fall zeigen niedrige Raten die Wirksamkeit der Therapie an.

Das Fehlen zellulärer Elemente und Verunreinigungen in der anfänglichen Untersuchung ist die physiologische Norm.

Rat des Arztes

Der Informationsgehalt einer Zwei-Glas-Probe hängt direkt von der qualitativen Vorbereitung der Analyse und der korrekten Materialsammlung ab. Unsachgemäße Vorbereitung, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften kann zu verzerrten Ergebnissen führen. Die Lagerung von Proben in einem warmen Raum kann zu Proteinablagerungen oder Urinverunreinigungen durch Mikroorganismen führen, was die Diagnose erheblich erschwert.

Wenn irgendein Indikator für die Analyse des Urins nicht normal ist, wird der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Konsultationsgespräch mit einem Urologen oder Nephrologen überweisen, abhängig von dem erwarteten Ausmaß der Läsion (Harnweg oder Niere).

Nach zusätzlicher Forschung und Diagnose verschreibt der Arzt geeignete Medikamente (Antibiotika, Zytostatika, Diuretika und andere) sowie in einigen Fällen (z. B. bei Hydronephrose) und Operationen.

Fazit

Ein Zwei-Glas-Test ist ein einfaches, nicht-invasives Verfahren, mit dem die Ursache von Änderungen in der Urinanalyse ermittelt werden kann. Der Informationsgehalt der Probe und die Qualität der Diagnose hängen von der richtigen Vorbereitung auf den Test ab. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Diagnosemethode nicht die genaue Identifizierung einer bestimmten Krankheit erlaubt, sondern nur die wahrscheinlichste Lokalisation des pathologischen Prozesses bestimmt.

Ein Urintest mit zwei Gläsern und in einigen Fällen auch mit drei Gläsern ist nur der erste Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems. Es sollte zusammen mit anderen, genaueren Untersuchungsmethoden verwendet werden, z. B. Ultraschall, Urethro- und Zystoskopie, Angiographie, Radioisotopenuntersuchung, MRI, CT.

Erst nach einer vollständigen Untersuchung, einschließlich Sammlung von Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Blut- und Urintests, einem Zwei-Glas-Test und dem Einsatz von High-Tech-Forschungsmethoden, kann ein Arzt die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Zwei-Becher-Urinprobe: Allgemeine Grundsätze

Eine Zwei-Glas-Urinprobe ist eine allgemeine klinische Analyse, die während der Entnahme des Testmaterials während eines Wasserlassen in zwei verschiedene Behälter erhalten wurde. Am häufigsten in der männlichen Urologie, bei der Diagnose von Erkrankungen und entzündlichen Prozessen im Harnsystem verwendet. Da dies eine ziemlich übliche Praxis ist, werden wir kurz den Zweck beschreiben, zu dem eine solche Analyse durchgeführt wird, und beschreiben, wie sie verwendet werden muss, um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten.

Allgemeine Grundsätze der Analyse

Für die Studie wird die Urinsammlung aus beiden Tanks durchgeführt und separat untersucht. Jeder trägt Informationen über einen bestimmten Teil des Harnsystems.

  • der erste Teil - kann über den Zustand der unteren Organe (Harnröhre) berichten;
  • Beim zweiten geht es um mögliche pathologische und entzündliche Veränderungen im oberen Bereich (Blase, Harnleiter, Prostata).

Im Gegensatz zur üblichen Methode vermittelt eine solche Probe ein informativeres Bild, da andere Störungen und Erkrankungen im Körper die Indikatoren der üblichen allgemeinen Urinanalyse beeinflussen können.

In welchen Fällen verschrieben dvuhtavannym Probe

Krankheiten und Faktoren, für die ein Zwei-Glas-Urintest vorgeschrieben ist:

  • Prostata-Pathologie;
  • entzündliche Prozesse in der Blase, Nieren, Harnleiter;
  • verschiedene Arten von Urethritis;
  • nach einer allgemeinen Analyse, wenn sich die Leukozytenindikatoren signifikant von der Norm unterscheiden;
  • Wenn sich die Farbe des Urins ändert, wenn er eine rötliche Färbung erhält, zeigt dies den Gehalt einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Urin an.

Abhängig von dem Teil, in dem dies auftritt, können verschiedene Schlussfolgerungen gezogen werden, wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt:

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

In der Woche vor der Analyse müssen Lebensmittel, die eine Veränderung der Urinfarbe bewirken, von der Diät ausgeschlossen werden: Früchte, Zitrusfrüchte, Rüben und Geschirr, das diese enthält:

  • Essen Sie keinen Rotwein, er kann auch die Farbe des Urins beeinflussen;
  • Es ist besser, Wassermelonen nicht zu essen, sie wirken harntreibend.
  • Wenn Sie Multivitamine und Diuretika einnehmen, sollten Sie sie zu diesem Zeitpunkt ablehnen.
  • vom Geschlechtsverkehr 2 Tage vor dem Eingriff Abstand nehmen;

Am Tag der Abholung des Materials, unmittelbar vor dem Eingriff, ist es notwendig, es gründlich ohne Seife zu waschen.

Die Einhaltung aller Regeln für die Vorbereitung der Studie schließt die Möglichkeit des Erhalts falscher Daten aus und ermöglicht dem Arzt die Wahl der richtigen Behandlung.

Wie man Urin zur Analyse abgibt

Urin sollte morgens gesammelt werden. Im Extremfall, wenn die Analyse Dringlichkeit erfordert, können Sie jederzeit abholen. In diesem Fall muss jedoch beachtet werden, dass nach dem letzten Wasserlassen mehr als 4 bis 5 Stunden vergehen sollten.

Der Patient erhält zwei Behälter, auf denen das Datum und die Uhrzeit der Entbindung sowie die Nummer der Portion angegeben sind: Nr. 1 im ersten Gefäß, Nr. 2 im zweiten.

In einem Gefäß mit der Aufschrift Nr. 1 werden die ersten 60 ml gesammelt, der Rest im Behälter Nr. 2. Danach wird der Urin mit der Anweisung an das Labor geschickt.

Fazit

Gesammelter Urin sollte nicht lange in einem warmen Raum gelagert werden. Dies führt zur Zerstörung von Leukozyten und Erythrozyten, zur Kontamination der Produkte der Vitalaktivität von Mikroorganismen, die sich während des Langzeitstehens des gesammelten Materials aktiv zu vermehren beginnen, was die Ergebnisse erheblich beeinflussen wird.

Die Genauigkeit hängt vom Patienten ab. Die Nichteinhaltung der Regeln des Vorbereitungszeitraums, Verstöße gegen die Hygiene und grundlegende Anforderungen an die Materialprobenahme können zu einer Verfälschung der Indikatoren führen. Dies kann zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen.

2 Tassen Urinprobe

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Eine wirksame Untersuchungsmethode bei der Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins im Labor. Diese Studien umfassen die sogenannte 2-Glas-Urinprobe. Diese Analyse wird häufig zugeordnet, da sie eine der Methoden zur Bestimmung der ungefähren Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Harnsystem ist.

Allgemeine Informationen zu einer Zwei-Becher-Urinprobe

Eine Glasurinprobe ist ein zweiteiliger oder auch als Zwei-Glas-Test bezeichneter Teil einer allgemeinen klinischen Studie zur Diagnose und Behandlung chronischer und akuter Erkrankungen des Urogenitalsystems. Diese Probe basiert auf einer spezifischen Methode zum Sammeln von Urin, deren Essenz darin besteht, das Urinvolumen in zwei Teile zu teilen. Dies geschieht, um festzustellen, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Zwei-Glas-Urinprobe wird zugewiesen:

  • die Lokalisierung der pathologischen Vorgänge in den Organen des Harnsystems (in den Nieren, der Harnröhre, der Blase, den Harnleitern) zu klären;
  • wenn die Urinanalyse nicht normal ist (erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen);
  • Behandlungstaktiken wählen;
  • zur weiteren Kontrolle der Behandlung.
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Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, muss der Urin zur Analyse ordnungsgemäß gesammelt werden. In Vorbereitung auf die Abgabe von zwei Urinproben sollten die Patienten einige Empfehlungen befolgen:

  • Essen Sie kein Obst und Gemüse, das reich an Enzymen ist, die die Farbe des Urins verändern können (Spargel, Rüben, Karotten, Zitrusfrüchte, Brombeeren und Rhabarber);
  • verbrauchen Sie keine alkoholischen und farbgebenden Getränke;
  • essen Sie keine würzigen und salzigen Speisen;
  • keine Diuretika und Produkte mit ausgeprägter diuretischer Wirkung (Wassermelonen) einnehmen;
  • Nehmen Sie keine Drogen und Multivitamin-Komplexe.
  • Trinken Sie nicht zu viel Flüssigkeit.
  • den Konsum von Süßigkeiten reduzieren;
  • Frauen möchten die Analyse während der Menstruation nicht durchführen;
  • nach der Zystoskopie sollte mindestens 5 Tage dauern;
  • sich mindestens zwei Tage vor dem Eingriff vom Geschlechtsverkehr fernhalten;
  • körperliche Anstrengung beseitigen.
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Wie mache ich einen Urintest?

Eine der Hauptregeln beim Sammeln von Urin ist die Verwendung eines sauberen Behälters, in dem er an das Labor geliefert wird. Oft verwenden Sie für solche Zwecke einen speziellen Kunststoffbehälter mit einem dicht schließenden Deckel. Solche Behälter werden in Apotheken verkauft. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie mit einem fest verschraubten Deckel (Glas oder andere) ein sauberes Glasgeschirr (ohne Rückstände von Reinigungsmitteln und anderen Verunreinigungen) selbst zubereiten.

Eine Grundvoraussetzung für die Entnahme von Urinproben ist außerdem die gründliche Vorbeugung der äußeren Genitalorgane. Besser ist es, sie mit warmem Wasser ohne Verwendung von Seife und anderen Reinigungsmitteln zu halten. Durch die Implementierung aller Regeln im Rahmen der Analyseerhebung können Sie die Quelle pathologischer Veränderungen richtig diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Das gleiche Verfahren zum Sammeln der Analyse ist ziemlich einfach.

Am Morgen, unmittelbar nach einer Nachtruhe oder mit einer Pause von mindestens 4 Stunden nach dem letzten Wasserlassen, beginnt der Prozess des Sammelns von Material für einen Zwei-Glas-Test. Durch die vollständige Entleerung der Blase füllt der Patient zwei vornumerierte Gefäße zur Analyse. Wichtig ist, dass Sie im ersten Behälter nicht mehr als 100 ml Material und das restliche Volumen - im zweiten - sammeln müssen.

Der zur Analyse gesammelte Urin wird bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C und nicht mehr als 24 Stunden aufbewahrt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Langzeitlagerung der gesammelten Urinprobe die chemischen Eigenschaften verändert, die durch die sich bildenden Bakterien verursacht werden. Daher ist es am besten, die Behälter für eine oder zwei Stunden mit einer Urinanalyse an das Labor zu liefern.

Das Ergebnis entschlüsseln

Bei der Untersuchung der erhaltenen Analyse werden viele Indikatoren bewertet. Die ersten externen Indikatoren werden bewertet: Farbe und Transparenz. Ferner analysiert die mikroskopische Untersuchung den Urin aus jedem Tank. Erste Probe: vergleicht die Anzahl der Leukozyten relativ zur zweiten Probe. Bei Abnormalität können wir von einer Entzündung in der Harnröhre (Harnröhre) ausgehen. Mögliche Erkrankungen: Harnröhren-Syndrom (Urethritis), Harnröhrenkrebs oder Metastenose. Beim zweiten Test werden Leukozyten und rote Blutkörperchen aufgezeichnet. Ein positives Ergebnis weist auf eine Pathologie der Prostata, der Blase, hin. Mögliche Krankheiten - Zystitis, Prostatitis. Wenn in beiden Proben Anomalien vorliegen, kommt es zu Entzündungen in den Nieren. Mögliche Erkrankungen sind Pyelonephritis, Urolithiasis, Hydronephrose, Glomerulonephritis. Das Vorhandensein von Hämaturie, Schleim und Bakterien weist ebenfalls auf einen Entzündungsprozess hin.

2 Glastest

Essen Sie am Vorabend einer Urintestung kein Gemüse und Obst (Rüben, Karotten, Zitrusfrüchte, Wassermelonen), Rotwein oder Multivitamine, die die Farbe des Urins verändern können; Nehmen Sie keine Diuretika.

Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen.

Forschungsmethode: * Trockenchemie *, mikroskopisch.

Stakannye-Proben - die Methode des Urins, mit der Sie die ungefähre Lokalisation des pathologischen Prozesses im Harntrakt bestimmen können. In einem Zwei-Glas-Test werden 2 Urinproben aus dem einfachen Wasserlassen entnommen. Jeder Urin wird separat untersucht. Auf diese Weise können Sie die geschätzte Lokalisation des pathologischen Prozesses im Harntrakt bestimmen: Der erste Teil - die Urinanalyse aus dem unteren Harntrakt, der zweite - die Urinanalyse aus dem oberen Harntrakt ("Nierenharn").

Urinsammelverfahren

  • Eine volle Portion Urin, die sich mindestens 4-5 Stunden in der Blase befunden hat, wird zu Forschungszwecken gesammelt, vorzugsweise wird der Morgenurin gesammelt.
  • Nach dem sorgfältigen Ankleiden der äußeren Genitalorgane beginnt der Patient im ersten Behälter zu urinieren und setzt ihn im zweiten Behälter fort, wobei es wichtig ist, dass der zweite Teil des Urins ein größeres Volumen aufweist.
  • Jede Urineinheit muss in einem separaten Vakuumröhrchen gemischt und gesammelt werden (Röhrchen und Halter zum Sammeln von Urin sind beim CMD-Register erhältlich).

Technik der Urinaufnahme in einer Vakuumröhre

  • Mischen Sie den im Behälter gesammelten Urin mit dem dünnen Ende des Halters. Setzen Sie den Deckel des Vakuumschlauchs in die Nadel des Halters ein, ohne den Halter vom Urin zu lösen, der sich auf dem Boden des Behälters abstützt (Kappe nicht vom Schlauch entfernen!). Drücken Sie nach unten, so dass die Nadel des Halters die Kappe durchsticht, warten Sie, bis der Schlauch gefüllt ist, und nehmen Sie ihn aus dem Halter.
  • Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von +2 - + 24 ° C.

Indikationen für das Studium:

  • Diagnose der Urethritis;
  • Diagnose von Prostatakrankheiten;
  • Diagnose entzündlicher Erkrankungen der Nieren, der Blase, der Harnleiter.

Interpretation der Ergebnisse:

Parameter von 2 Tassen Urinproben und Referenzwerte: siehe 110101 "Urinanalyse"

Zwei-Glas-Urinprobe - mikroskopische Untersuchung des Urins, um den Brennpunkt der Entzündung zu identifizieren

Die Labordiagnostik in der Urologie ist ein Mittel der ersten Notwendigkeit. Eine gründliche Untersuchung der Tests ermöglicht die Bestimmung des Erregers, der in den Körper des Patienten eingedrungen ist, der bestehende Entzündungsprozess.

Die Essenz der Laborforschung

Die Analyse bezieht sich auf die mikroskopische Untersuchung des Harns, mit der der Ort des Entzündungsfokus im Harnbereich vorläufig bestimmt werden kann. Die Essenz der Methode besteht darin, den ersten Morgenurin in zwei Teile zu teilen. Die allgemeine klinische Forschung ermöglicht die Diagnose akuter und chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Was zeigt eine Zwei-Glas-Urinprobe?

Der Einzug erfolgt aus jedem Tank, das resultierende Material wird separat untersucht. Jedes der Proben ist ein einzigartiger Träger von Informationen zu bestimmten Bereichen der Harnabteilung.

Der primäre Teil gibt allgemeine Informationen zum Zustand des unteren Organs - der Harnröhre. Sekundär - Berichte über pathologische Anomalien in der Prostata, Blase und Harnleiter.

Der Erhalt großer Informationsmengen ist der Hauptunterschied der Methode zur klinischen Standardanalyse. Die Ergebnisse der allgemeinen klinischen Urinsammlung können durch andere Pathologien und Krankheiten beeinflusst werden, die im Körper des Patienten auftreten.

Hinweise für

Der Termin wird bei Bedarf gemacht, um den ungefähren Ort des pathologischen Fokus in der Harnabteilung zu bestimmen. Ein zweistufiger Test wird zur Durchführung empfohlen, nachdem Abweichungen in klinischen Tests festgestellt wurden - ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen oder weißen Blutkörperchen.

Die Zwei-Glas-Technik wird bei Verdacht auf einzelne Erkrankungen gezeigt:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • akute und chronische bakterielle Prostatitis;
  • Entzündung des Harnröhrenkanals;
  • Prostatahyperplasie;
  • Neoplasmen unterschiedlicher Art, gebildet in der Harnabteilung.

Die erhaltenen Daten sind für die Erstellung des Behandlungsplans und dessen weitere Kontrolle erforderlich.

Wie bereite ich mich vor?

Um effektive und zuverlässige Informationen zu erhalten, muss sich der Patient auf die Sammlung vorbereiten.

Experten empfehlen die Einhaltung einer Reihe von Einschränkungen:

  • Verbot der Verwendung von Gemüse und Früchten, die die Farbe des Urins verändern können - Rüben, Brombeeren, Spargel, Rhabarber, Zitrusfrüchte und Karotten;
  • kohlensäurehaltige Getränke zum Färben;
  • Alkohol und Produkte mit niedrigem Alkoholgehalt;
  • salzige und würzige Lebensmittel;
  • Produkte mit ausgeprägter harntreibender Wirkung - Wassermelonen usw.;
  • Diuretika und andere Drogen nehmen;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Reduzieren Sie die Menge an verbrauchter und süßer Flüssigkeit.

Das weibliche Geschlecht kann nicht während der Menstruation getestet werden, nachdem eine Zystoskopie erforderlich ist, um einen Zeitraum von fünf Tagen zu überstehen. Ärzte empfehlen, zwei Tage vor dem festgelegten Zeitpunkt keinen Geschlechtsverkehr zu haben, um körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Wie geht man?

Sie müssen das Material am Morgen unmittelbar nach einer Nachtruhe sammeln. Wenn der Patient an Schlafstörungen leidet, darf er sich vier Stunden nach dem letzten Wasserlassen sammeln.

Vor Beginn des Verfahrens sollte der Patient standardmäßige Hygieneverfahren für die Genitalien durchführen, ohne Reinigungsmittel zu verwenden (Seife, Gel für die Intimhygiene usw.). Sterile Behälter, die in jeder Apotheke verkauft werden, werden als Analysegeräte verwendet.

Das Geschirr ist vorzeichenbehaftet - Probe Nummer 1 und Nummer 2. Der Patient entleert die Blase vollständig und füllt nach und nach jedes der Gefäße. Das Volumen der ersten Portion sollte mindestens 30 ml betragen, die zweite - nicht weniger als 70 ml. Die Gesamtmenge an Urin sollte 100 ml überschreiten.

Vorbereitete Analysen werden in einem Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad und nicht mehr als einem Tag aufbewahrt. Die Langzeitlagerung des gesammelten Urins trägt aufgrund der Intensivierung der Vitalaktivität von Bakterien zu Änderungen der chemischen Eigenschaften bei. Für genaue Ergebnisse empfiehlt das Labor die Lieferung gefüllter Behälter innerhalb weniger Stunden.

Ergebnisse entschlüsseln

Standardindikatoren: Zustand des Patienten bei der Durchführung des Verfahrens - Urinstrohgelbe Farbe, transparente Konsistenz, milder Geruch. Die Dichteindikatoren liegen zwischen 1012 und 1022 Gramm pro Liter, das Gleichgewicht zwischen Säure und Base liegt zwischen 4 und 7 Einheiten.

In der Zusammensetzung können einzelne Zylinder und Leukozyten bestimmt werden. Bei Männern übersteigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen 3 (in Sichtweite) nicht, bei der weiblichen Bevölkerung - nicht mehr als sechs Elemente. Nicht mehr als 10 Zellen des Epithels stoßen an die Grenzen der Norm.

Es gibt keine Bakterien, Pilze, Pathogene und Salze von Drittanbietern. Physiologische Zunahme der Anzahl der Leukozyten wird in der Trächtigkeitsdauer des Babys, der Erythrozyten nach psychoemotionalem Schock und körperlicher Anstrengung beobachtet.

Erhöhte Raten (Erythrozyten oder Leukozyten) in der Primärprobe können sich unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse bilden, die im unteren Teil des Harnabschnitts stattfinden - mit Urethritis, Harnröhrenverletzungen und Neoplasmen im Kanal. Die Daten der Sekundärprobe mit den angegebenen Abweichungen bleiben innerhalb der zulässigen Grenzen.

Eine gleichzeitige Veränderung in beiden Portionen kann durch pathologische Abnormalitäten in den Nieren und der Blase ausgelöst werden. Bei Problemen in der Blase steigen die Laborwerte im Inhalt der zweiten Schale stärker an als in der ersten. Die Anzahl der Erythrozyten oder Leukozyten steigt in beiden Reagenzgläsern bei Zystitis, Pyelonephritis und Glomerulonephritis an.

Reduzierte Raten - zeigen einen erfolgreichen Therapieverlauf an. Niedrige oder Nullgrade vorhandener Epithelzellen, roter Blutkörperchen, Zylinder und weißer Blutkörperchen sind normal.

Zur Bestimmung der Lage der Krankheitsherde und ihrer Oberflächenmerkmale ist eine Zwei-Glas-Methode zur Untersuchung der Zusammensetzung des Urins erforderlich. Die Technik wird in der Urologie häufig bei der Untersuchung männlicher Patienten eingesetzt.

Die genaue Einhaltung der Regeln für die Sammlung des Urins hilft dabei, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Erkrankung schnell zu bestimmen und die Zeit vor Beginn der erforderlichen Behandlung zu verkürzen. Die Ernennung eines Systems zur Behandlung einer bestätigten Erkrankung erfolgt durch einzelne Spezialisten - Urologen oder Nephrologen.

Urinanalyse (Sammeln)

Eine allgemeine klinische Untersuchung des Urins wird von einem Arzt zur objektiven Beurteilung Ihres Gesundheitszustands vorgeschrieben, sowohl als Bestandteil der Primärdiagnose (unabhängig von der beabsichtigten Diagnose) als auch als vorbeugende Maßnahme im Rahmen der klinischen Untersuchung von Kindern und Erwachsenen.

Der Tag vor der allgemeinen Analyse

Am Vorabend der Kapitulation ist es nicht wünschenswert, Nahrungsmittel zu essen, die eine helle Farbe haben - Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern können: Rüben, Karotten, Blaubeeren, Zitrusfrüchte, würzige und salzige Speisen. Es ist auch nicht wünschenswert, Medikamente (Vitamine, Antipyretika, Schmerzmittel) zu verwenden, keine Diuretika und Mineralwasser einzunehmen (der Säuregehalt kann sich ändern). Am Vorabend und unmittelbar vor der Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse sollten intensive Belastungen vermieden werden, da dies zu Proteinbildung im Urin führen kann.

Vorbereitung zum Sammeln der allgemeinen Analyse von Urin

Um eine Kontaminierung des Harns mit verschiedenen äußeren Verunreinigungen zu vermeiden, sollte vor dem Sammeln der Analyse eine gründliche hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden, indem sie in der Dusche mit Seife gewaschen werden, so dass keine Abgabe von ihnen in den Urin erfolgt. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann das Ergebnis verfälschen, was zu einer erheblichen Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, Schleim und Bakterien im Urin führt.

Beim Wasserlassen müssen Männer die Hautfalte vollständig verzögern und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben. Frauen drücken die Schamlippen.

Nach der Zystoskopie (Blasenuntersuchung mit einem speziellen Werkzeug - Zystoskop) kann eine vollständige Harnanalyse frühestens nach 5-7 Tagen durchgeführt werden.

Regeln für das Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse - vollständige oder mittlere Portion?

Urin für die Studie sollte nur aus der Morgenportion (auf leerem Magen unmittelbar nach dem Schlaf) entnommen werden, dem sogenannten "Morgen" -urin, der sich über Nacht in der Blase ansammelt. Die Verwendung von Urin, der frühestens 2-3 Stunden nach dem letzten (vorzugsweise morgendlichen) Wasserlassen gesammelt wurde, ist zulässig.

Bislang haben die Ärzte keine übereinstimmende Meinung über die korrekte Erfassung der allgemeinen Urinanalyse - um den gesamten Urin oder nur eine mittlere Portion des Urins zu sammeln.

Viele Laboratorien geben an, dass für die allgemeine Analyse ein durchschnittlicher Anteil des Urins nach dem Schema gesammelt wird:

  • fangen Sie an, in die Toilette zu urinieren;
  • Ersetzen Sie nach 2-3 Sekunden den Behälter, um die Analyse zu sammeln.
  • Nach dem Füllen des Behälters für 2/3 oder 3/4 des Volumens das Wasserlassen in die Toilette fortsetzen.

Dieselben Regeln sind in dem Informationsschreiben Nr. 5 vom 22. Februar 2005 "Ein Memo für Patienten über die Regeln zur Vorbereitung auf die Untersuchung von Urin und Kot" und das Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 29. August 2013 N 14-2 / ​​10 / 2-6432 enthalten.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass für eine allgemeine Analyse des Urins nicht der mittlere Anteil des Urins, sondern der gesamte Morgenanteil gesammelt werden muss. Daher heißt die Analyse "Allgemeine (klinische) Urinanalyse". Dann muss der gesamte gesammelte Urin gemischt und sein Teil (ca. 50-100 ml) in einen sterilen Behälter gefüllt werden, der in jeder Apotheke gekauft und an das Labor geliefert werden kann.

Solche Regeln sind in "GOST R 53079.4-2008. Nationaler Standard der Russischen Föderation. Klinische Labortechnologien" festgelegt: "Bei der allgemeinen Analyse des Morgenurins wird der gesamte Morgenurinanteil gesammelt (es ist wünschenswert, dass der vorherige Wasserlassen nicht vor zwei Uhr morgens erfolgte). in einem gut gewaschenen, sauberen, trockenen Geschirr mit freiem Wasserlassen. Es wird empfohlen, ein Gefäß mit weitem Hals und Deckel zu verwenden, nach Möglichkeit muss der Urin sofort in der Schale gesammelt werden, in der er an das Labor geliefert wird. Urin aus dem Gefäß, der Ente oder dem Topf kann nicht entnommen werden, da der Niederschlag von Phosphaten selbst nach dem Spülen dieser Gefäße aufrechterhalten werden kann, was zum Abbau von frischem Urin beiträgt. Wenn nicht der gesamte gesammelte Urin an das Labor geliefert wird, ist vor dem Zusammenfügen des Teils ein gründliches Mischen erforderlich, damit das Sediment, das die gebildeten Elemente und Kristalle enthält, nicht verloren geht. “

Warum ist es so wichtig, den ganzen Morgenurin zu sammeln? Urin wird in den Nieren gebildet, sammelt sich in der Blase und wird durch die Harnröhre ausgeschieden. Der erste Teil des Urins kann das Auftreten einer Entzündung im unteren Harntrakt - der Harnröhre (Harnröhre) - zeigen, wenn er weiße Blutkörperchen und / oder rote Blutkörperchen enthält. Der zweite (mittlere Teil) des Urins kann eine Pathologie im oberen Harntrakt (Niere, Harnleiter) aufdecken. Der dritte Teil des Urins kann den Zustand der Blase anzeigen.

Bei Abweichungen von der Norm beim allgemeinen Urintest kann der Arzt eine wiederholte Urinanalyse oder zusätzliche Urintests vorschreiben. Beim Nachweis eines Proteins kann also eine Analyse wie die Bestimmung der Proteinmenge im Tagesurin vorgeschrieben werden. Bei Abweichungen von der Norm bei roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und / oder Zylindern wird zusätzlich ein Urintest nach Nechyporenko vorgeschrieben.

Lagerung und Lieferung der Urinanalyse im Labor

Der gesammelte Urin muss so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Eine längere Lagerung des Urins bei Raumtemperatur führt zu einer Veränderung der physikalischen Eigenschaften, zur Zerstörung von Zellen und zur Vermehrung von Bakterien. Der zur allgemeinen Analyse gesammelte Urin kann im Kühlschrank nicht länger als 1,5 bis 2,0 Stunden gelagert werden. Die akzeptabelste Art, Urin zu konservieren, ist das Kühlen (kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht gefroren). Während des Abkühlens werden geformte Elemente nicht zerstört, die Auswirkung auf die Bestimmung der relativen Dichte ist jedoch möglich.