Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Erythrozyten im Urin - was bedeutet das, die Norm bei einem erwachsenen Kind. Tabelle Ursachen für Hämaturie (erhöht) bei Männern und Frauen während der Schwangerschaft

Die moderne Medizin hat aufgrund von Tests viel über die menschliche Gesundheit zu sagen. Die Urinkomposition eines gesunden Organismus sorgt für die einmalige Anwesenheit von roten Blutkörperchen.

Ursachen für Abnormalitäten (erhöhte Blutzellen im Urin) können Pathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe und Erkrankungen sein. Was diese Zahl bedeutet, können Sie nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festlegen.

Urinanalyse und Erythrozytenzahl

Der Hauptbestandteil von Urin ist Wasser. Sein Gehalt beträgt ungefähr 90 bis 95% der Zusammensetzung. Die restlichen 5-10% sind toxische Verbindungen, Zersetzungsprodukte von verbrauchter Flüssigkeit und Schlacken.

OAM ist eine der wichtigsten informativen Diagnosestudien, die am häufigsten bei professionellen Untersuchungen zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und bei Entwicklungspathologien der Harnwegsorgane durchgeführt wird.

Diese Studie bestimmt die physikalischen Eigenschaften und chemischen Eigenschaften des Urins. Die Analyse wird bei Verdacht auf Funktionsstörungen der Organe durchgeführt, die Hämaturie auslösen können: Nieren, Prostata, Blase und weibliche Genitalien.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Nachdem die Ergebnisse der OAM erhalten wurden, kann anhand der in der Tabelle angegebenen Daten über das Vorhandensein von Hämaturie ermittelt werden, welche die zulässige Anzahl an Erythrozyten basierend auf dem Alter der Person enthält.

Frauen sollten an kritischen Tagen einen Urintest mit äußerster Vorsicht durchführen. Der Menstruationsfluss gelangt manchmal mit Urin in den Behälter und verschmiert das Bild der Indikatoren. Wenn der Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden. Der Arzt wird die Krankheit bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigen.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der vorgeschriebenen Rate zeigt das Vorhandensein von Hämaturie an. Der Zustand ist oft ein Symptom für die Entwicklung von Pathologien der inneren Organe.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin?

Erythrozytose wird normalerweise mit Schmerzen in der Harnröhre oder in der Blase kombiniert, die sowohl beim Wasserlassen als auch nach dem Entleeren auftreten.

Lokalisierte Schmerzen unter dem Schulterblatt in der Hämaturie oder im Lendenbereich weisen auf eine Nierenentzündung oder deren Auslassung hin. Intensiver Verlauf des Zustands verursacht Schwäche, Durst, Blässe der Haut.

Wenn zusätzlich zu Blut im Urin:

  • Sand und Steine ​​- dann ist Urolithiasis vorhanden;
  • Gerinnsel von gelb nach braun - Entzündung des Nierengewebes oder seiner Verletzung.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • extrarenale Hämaturie - verursacht durch nicht renale Pathologien;
  • Nieren - die Ursache des Auftretens im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen;
  • postrenales Blut im Urin stammt aus den Harnwegen oder aus der Blase.

An der Anzahl der nachgewiesenen Blutzellen im Urin wird unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - der Urin ist offensichtlich rot, enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Mikrohämaturie - Blutkörperchen werden in kleinen Mengen von 5 bis 20 gefunden, der Urin verfärbt sich nicht.

Um den Fokus der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, lassen Sie portionierte Urindaten zu:

  • initial - rote Blutkörperchen in 1 Portion;
  • insgesamt - in 3 Portionen;
  • endgültig - in extremen Portionen.

Erythrozyten werden in den extremen Bereichen mit dem Brennpunkt der Entzündung (Nieren) nachweisbar, in einer Portion sind Harnwegserkrankungen vorhanden, in allen drei Fällen handelt es sich um eine lokale Läsion des Harntraktes.

Je nachdem, ob das Parenchym der Nieren leidet oder nicht, gibt es:

  • Renale Hämaturie - Krankheit ist im Organ lokalisiert.
  • Extrarenal - die Krankheit traf die Organe des Ausscheidungssystems.

Extrarenale Ursachen für Blut im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Hämaturie aufgrund von Nierenerkrankungen hin.

Dies bedeutet, dass dieser Indikator in 65% der Fälle auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Bewegung von Steinen in den Harn-, Nieren- und Prostatadrüsen traumatisiert das Gewebe, das die inneren Organe auskleidet.
  • Schädigung des Gewebes der inneren Organe durch im Becken befindliche Tumoren, Harnröhre, Harnleiter, Blase. Pathologien sind anfälliger für ältere Menschen über 65 Jahre. Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, führen Sie eine Zystoskopie durch.
  • Infektionskrankheiten: Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Bei der bakteriologischen Untersuchung des Harns wird in diesem Fall der Erreger identifiziert.
  • Verletzung von Organen während der Kathetereinführung, Zystoskopie, Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt.

Renale Ursachen für Blut im Urin

Krankheiten, die in den Geweben der Nieren auftreten und die Entwicklung von Hämaturie auslösen:

  • Nierentuberkulose insgesamt. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um stumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend.
  • Das Trauma des Nierengewebes droht häufig mit Blutungen aus einem geschädigten Organ.
  • Nierenkrebs, gutartige Tumoren. Blutungen in diesem Zustand beginnen plötzlich, verursachen keine Schmerzen. Blut wird von Gerinnseln abgesondert, die wie lange Würmer aussehen. Wenn der Harnleiter mit Gerinnseln verstopft ist, entwickeln sich Nierenkoliken.
  • Herzinfarkt Niere. Die Krankheit tritt auf, wenn das Organ nicht durchblutet wird und das Nierengewebe stirbt. Der Zustand ist mild, der Patient hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen, leichtem Fieber und Rückenschmerzen.
  • Renale Degeneration aufgrund der Proliferation von Zysten. Die Intensität der Hämaturie bei dieser Pathologie hängt vom Ort der zystischen Formation ab.
  • Stenose der Venen. Schwere körperliche Anstrengung kann die Integrität der Venen stören, was zu Blutungen führen kann.
  • Akute oder chronische Nephritis. Moderate Hämaturie bei dieser Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gleichzeitig mit Schwellungen der Beine und des Gesichts.

Krankheit der Nierenglomeruli

Glomeruläre Nephritis Ansonsten ist die Glomerulonephritis eine Nierenerkrankung mit Schädigung der Glomeruli (Nierenglomeruli). Die Krankheit entwickelt sich immer plötzlich, eine Person macht sich Sorgen: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Harnausscheidung, Benommenheit, Schmerzen in der Lendengegend, Fieber.

Spezifische Syndrome der renalen Glomerulusschäden:

  • Das Auftreten von Morgenödemen im Gesicht, die sich im Laufe der Zeit im ganzen Körper ausbreiten können.
  • Bei 60% der Patienten steigt der Blutdruck und hält 5 Tage an.
  • Urin nimmt aufgrund der erhöhten roten Blutkörperchen eine dunkelbraune oder schwarze Farbe an.

Die rechtzeitige Diagnose und Ergotherapie beseitigt die Krankheit in 2 Monaten. Glomeruläre Nephritis, die mehr als 2 Monate andauert, gilt als chronisch.

Neglomeruläre Hämaturie

Erythrozyten im Urin weisen auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in urologischen Organen hin.

Das heisst:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren;
  • Neoplasmen in den Nieren anderer Art;
  • Tumoren der Prostata, Harnwege und Harnleiter;
  • renale Polyzystik, Hydronephrose und Nephroptose;
  • Genitaltrauma;
  • papilläre Nekrose;
  • Verletzung von Nierengefäßen.

Wenn bei Erwachsenen Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, werden Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu beseitigen. Oft ist dies ein Karzinom, das sich in den Nierenzellen entwickelt. Das Auftreten solcher parenchymalen Tumoren wie Sarkom, Onkozytom, Angiomyolipom (gutartig) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ausbildung enthüllt Urographie und CT.

Urolithiasis ist auch direkt mit Hämaturie verbunden. Der Schmerz ist an den Seiten spürbar und gibt den Bauch nach unten. Wenn beim Entleeren der Harnblase eine Reizung auftritt, zeigt dies die Position des Zahnfleisches im distalen Teil des Harnleiters an.

Arzneimittelinduzierte Hämaturie

Die Akzeptanz einiger pharmakologischer Medikamente kann zu Blutungen der inneren Organe führen. Erythrozyten in der Analyse von Urin in einer erhöhten Menge der Norm können bedeuten, dass die Einnahme von Medikamenten einen negativen Einfluss auf den Körper hat.

In der Regel verursachen die folgenden Medikamentengruppen diesen Zustand:

  • Antikoagulanzien;
  • Phosphamide;
  • Pentoxifyllin;
  • Cyclophosphamid.

Eine Erhöhung des Urins kann einen Vitamin C-Überschuss verursachen.

Funktionsverbesserung bei Frauen, Männern und Kindern

Das pädiatrische Harnsystem hat individuelle Merkmale. Der Nachweis eines großen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigt oft direkt an, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt. Gleichzeitig geht die Krankheit mit einer Vergiftung des Körpers, einer Temperatur von mehr als 38 Grad, Schüttelfrost einher, das Kind erleidet Schwäche und Kopfschmerzen.

Der männliche Teil der Bevölkerung neigt vor allem im Alter zur Entwicklung einer Hämaturie, die mit Blutungen aus der Prostata mit Tumoren dieses Organs oder entzündlichen Prozessen einhergeht.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Frauen erfordert die Feststellung, ob ein Zusammenhang mit einer Endometriose oder dem Menstruationszyklus besteht oder nicht. Der Ausschluss solcher Faktoren erfolgt durch eine erneute Analyse des Urins durch den Katheter.

Darüber hinaus kann die Änderung der Indikatoren physiologische Faktoren ergeben, die für beide Geschlechter unabhängig vom Alter charakteristisch sind:

  • Temperatur Umgebungstemperatur über 35 Grad: schädliche Arbeit, Aufenthalt in der Sauna oder im Bad.
  • Stress. Psycho-emotionaler Stress und Stress provozieren die Fragilität der Blutgefäße.
  • Alkohol Alkohol, der in die Blutbahn gelangt, verengt die Nierengefäße und schädigt die Kapillaren.
  • Laden So können die Nierengefäße und Kapillaren bei anormalen Wehen, zum Beispiel beim Heben von Gewichten, platzen.
  • Gewürze Überschuss in der Nahrung von Gewürzen kann die Funktion der Organe des Harnsystems beeinträchtigen.

Erythrozyten in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Der zulässige Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau beträgt 3 bis 5 Stück. Wenn Sie feststellen, dass erhöhte OAM wieder auftritt.

Wenn das Vorhandensein von Blutzellen bestehen bleibt, werden die folgenden möglichen Ursachen in Betracht gezogen:

  • Verletzung der Wände der Blasen- und Harnleitersteine ​​während der Bewegung - Urolithiasis;
  • Stagnation des Urins aufgrund von Druck, den der Uterus auf das Urogenitalsystem ausübt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutungen aus den Genitalien;
  • Kolpitis;
  • Erosion in der Gebärmutterhalskrebs;
  • Zucker Schwangerschaftsdiabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • betont.

Die Diagnose ist nach weiteren Untersuchungen möglich.

Zweck und Wesen der dreistapeligen Probe

Die Lokalisierung der Läsion, die das Vorhandensein von Blutzellen verursacht (erhöhte rote Blutkörperchen im Urin), die Feststellung dessen, was dies bedeutet, und die Ursachen der Erythrozytose lassen 3 Becher der Probe zu.

Die Methode besteht im gleichzeitigen Sammeln des Harns von einer Blasenentleerung in 3 Becher.

OAM-Behälter werden uriniert und nummeriert. Die Behälter werden mit einem Deckel dicht verschlossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt, bevor sie ins Labor gebracht werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Art von Hämaturie vorliegt:

  • Initial - bestimmt die Anzeichen einer Urethritis, Blutkörperchen befinden sich im ersten Glas.
  • Im oberen Harntrakt traten Blutungen auf, in 1, 2, 3 Tanks rote Blutkörperchen.
  • Terminal - das Blut wird in zwei Portionen gefunden, sagt es über die Pathologie der Blase.

Frauen der Portion N 3 geben nicht auf, es wird untersucht, um Prostatakrankheiten bei Männern zu diagnostizieren. Beim schwächeren Geschlecht wird eine Urethritis festgestellt, wenn im ersten Glas Blut gefunden wird (Blasenentzündung), wenn Blut im 2. Glas vorhanden ist. Der Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 und 2 Gläsern weist auf eine Entzündung des Nierengewebes hin - eine Pyelonephritis.

Wie reduziert man die roten Blutkörperchen?

Es ist notwendig, die Krankheit, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat, sofort zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Basierend auf Umfragedaten werden dann die folgenden Behandlungen angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Wenn der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben.
  • Diät-Therapie;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs für die Entleerung der Nieren;
  • Bei der Erkennung urolithischer Formationen, bei Krebs oder bei Verletzungen eines Organs greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie sollten wissen, dass eine Verfärbung des Urins nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch eine Erhöhung des Hämoglobins verursachen kann.

Primäre Behandlungstaktiken

Untersuchungen werden vorgeschrieben, wenn im OAM Erythrozyten nachgewiesen werden, von denen jede eine bestimmte Krankheit bestätigen oder ausschließen kann:

  • Prostataspezifisches Antigen: Der Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
  • Erythrozyten (Sichel) -Test: Sichel-Check-Anämie.
  • Computertomographie: Anwesenheit von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern.
  • Ultraschall: Vorhandensein von Urolithiasis, Neoplasmen, Harnleiterobstruktion.
  • Die Urethroskopie zeigt die Bewegung der Steine ​​und das Vorhandensein von Tumoren.
  • Die Zystoskopie bestätigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Tumoren und Steinen.
  • Eine Biopsie der Prostatadrüse wird durchgeführt, um die Regeneration von Krebszellen zu etablieren.
  • Die selektive Angiographie informiert Sie über vaskuläre Anomalien.
  • Eine Nierenbiopsie diagnostiziert Glomerulonephritis und Tumore.

Die während der Umfrage erhobenen Daten bestimmen die Ursache des Problems und geben Ihnen die Möglichkeit, die richtige Behandlung vorzuschreiben: Wenn die Ursache für Hämaturie Fremdkörper waren, wird der Patient in die Operationsabteilung gebracht.

Kleine Volumen des Körpers ermöglichen es Ihnen, ihn sofort zu entfernen. Große Größen erfordern einen schweren chirurgischen Eingriff. Auch Fibrome, Papillome und Zysten werden operativ entfernt.

Die Erkennung von Krebserkrankungen erfordert die Überweisung an eine Onkologieabteilung. Spezialisten führen konservative Behandlungen oder Chemotherapie durch, und fortgeschrittene Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Entzündungsprozesse werden durch eine Kombinationstherapie eliminiert: Pillen, Injektionen, Elektrophorese. Wenn Hämaturie, verursacht durch die Bewegung von Steinen, den Ort festlegt, an dem sich der Kalkül befindet, dann überlegen Sie, wie Sie ihn extrahieren. Bewerben Sie sich für diese Zerkleinerungs- oder Auflösungsmethode. Große Steine ​​werden operativ entfernt.

Grundlegende Symptome Abhilfemaßnahmen

Hämaturie erfordert die folgenden therapeutischen Verfahren:

  • Abhängig von der Krankheit, die die Blutung verursacht hat, werden Schmerzmittel verwendet, meistens Ketorol.
  • Bei erheblichem Blutverlust werden hämostatische Medikamente eingesetzt: Ditsinon, Vikasol.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre oder im Harnleiter erfordert eine Therapie mit krampflösenden Mitteln (No-shpa), um deren Entfernung zu erleichtern. Wenn der positive Effekt nicht erreicht wird, wird das Problem mit Zahnstein operativ gelöst.
  • Das Vorhandensein von Hämaturie und Proteinurie beinhaltet die Behandlung mit Corticosteroiden (Hormonen).
  • Die Pathologie, die eine chronische Form angenommen hat, umfasst die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B und Zubereitungen mit einem Eisengehalt.
  • Entzündungsprozesse werden durch Antibiotika gestoppt.

Vor der Auswahl eines Antibiotikums wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die Art der Medikamente genau zu bestimmen, die die pathogene Flora zerstören kann, die als Erreger der Entzündung diente.

Weit verbreitet:

  • Gentamicin. Das Medikament zeigt seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bakterien der Darmgruppe sowie bei grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Gentamicin wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb einer Stunde erreicht. Die Wirkung des Medikaments ist für 8-12 Stunden ausgelegt.
  • Fluorchinole. Ciprofloxacin ist bei der Behandlung von Nierenerkrankungen weit verbreitet. Verfügbar für die mündliche und parenterale Anwendung. Die Bestandteile des Arzneimittels werden leicht in die Darmwände aufgenommen, von wo sie in die Gewebe und Körperflüssigkeiten gelangen. Nicht für Kinder unter 14 Jahren, werdende Mütter und Stillende empfohlen.

Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin bedeutet, dass OAM wiederholt werden muss. Dies ist nicht immer auf die Pathologie zurückzuführen. Nur unter der Bedingung, dass die Ergebnisse unverändert bleiben und der Nachweis roter Blutkörperchen in der wieder zugeführten biologischen Flüssigkeit eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um die Krankheit zu identifizieren, die Hämaturie verursacht hat.

Wie viele rote Blutkörperchen im Urin sollten bei Frauen, bei Männern normal sein und was bedeutet es, wenn der Wert überschritten wird?

Um zu beantworten, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, müssen Sie wissen, was Hämaturie ist. Rote Blutkörperchen - Blutkörperchen, die viel kleiner sind, weil sie in die Kapillaren gelangen können.

Normalerweise sollten sie nicht durch die Wände der Kapillaren gehen und können daher nicht in die Harnwege gelangen. Bei einer Verletzung des Gefäßes sind jedoch erhöhte Permeabilität der Wand, kleine Blutzellen, isolierte rote Blutzellen im Urin zulässig.

Was bedeutet das?

Bedenken Sie, was es bedeutet - erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämaturie ist ein Syndrom, das durch einen Anstieg des nicht koagulierten Blutes im Urin über normale physiologische Parameter hinaus gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems. Es sollte unterschieden werden von Hämoglobinurie - erhöhter Hämoglobingehalt (Teil der roten Blutkörperchen).

Manchmal ist eine falsche Hämaturie eine Rötung des Urins infolge der Einnahme von Medikamenten. Auch beim Verzehr von Gemüse, Beeren oder roten Früchten.

Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um rote Blutkörperchen festzustellen. Darüber hinaus kann der Arzt herausfinden, was dies bei Frauen bedeutet, was durch die hohe Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Außerdem können Ultraschalluntersuchungen, Blut für die Biochemie und andere Tests verwendet werden, um die korrekte Diagnose zu finden.

Unterscheiden Sie die Hämaturie durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Mikrohämaturie. Unterscheidet sich in einer kleinen Menge von Blutzellen im Urin. Nur durch Laborforschung entdeckt. In der Regel während der Prüfung aus einem anderen Grund.
  2. Grobe Hämaturie. Im Urin befinden sich viele Blutzellen, die einen charakteristischen orangen, roten, rosafarbenen oder rötlichen Farbton annehmen. Das Vorhandensein von grober Hämaturie erfordert immer Laborforschung.

Oft kann im Urin Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Am häufigsten wird dies bei ausgedehnten Schädigungen des Harnsystems, Tumoren, beobachtet.

Der Mechanismus zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann darauf hindeuten, was die Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen bedeutet:

  1. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder eine Abnahme der Aktivität anderer Blutgerinnungsfaktoren. Diese Veränderungen beeinflussen die Gefäßwand und erhöhen deren Durchlässigkeit für Blutzellen.
  2. Infektionskrankheiten führen auch zu einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität. Mit der Lokalisierung des Entzündungsfokus in der Blase sind die Erythrozyten normal, und wenn der pathologische Prozess in den Nieren stattfindet, werden die Blutzellen verändert.
  3. Urats, Oxalate im Nierenbecken. Der häufigste Grund. In dieser Situation werden Entzündungen mit mechanischen Schäden an den Wänden des Nierenbeckens kombiniert. Es ist durch eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins und das Auftreten von Kristallen gekennzeichnet.
  4. Trauma für die Niere. Beim Aufprall kann es zu Verletzungen kommen, wenn ein Organ aufgrund einer Hydronephrose oder aus einem anderen Grund gedehnt wird. Es weist einen starken Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf.
  5. Tumorprozess. Es kombiniert den Druck auf die umgebenden Gefäße, eine Veränderung der Wände und eine Erhöhung der Durchlässigkeit.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Tabelle der gültigen Werte

Normalerweise werden keine roten Blutkörperchen im Urin oder einzelne Blutkörperchen gefunden. Die Altersquote für Männer und Mädchen unterscheidet sich nicht, und gemäß der Tabelle der Referenzwerte beträgt die zulässige Anzahl an roten Blutkörperchen 0-2 pro Sichtfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen bleibt mit dem Alter unverändert und beträgt gemäß der Tabelle der Referenzwerte im Sichtfeld des Laborassistenten 0-2 Zellen.

Für den Urin einer gesunden Person sind solche Indikatoren charakteristisch:

Urinanalyse

Die Urinanalyse (allgemein) bewertet die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins und bestimmt die Zusammensetzung des Sediments. Auf dieser Seite: Beschreibung der Urinanalyse, Normen, Interpretation der Ergebnisse.

  • Urinfarbe
  • Transparenz
  • relative Dichte
  • Urin-pH (Urinreaktion).

Chemische Indikatoren (An- oder Abwesenheit):

Mikroskopie des Sediments darin kann nachgewiesen werden:

  • Epithel (flach, übergangsweise, renal),
  • weiße Blutkörperchen
  • rote Blutkörperchen
  • Zylinder,
  • Schleim

Darüber hinaus sind im Sediment Salze, Kristalle von Cholesterin, Lecithin, Tyrosin, Hematodin, Hämosiderin, Fettsäuren und Neutralfette enthalten; Bakterien, Trichomonaden, Sperma, Hefe.

Indikationen zur Durchführung der Urinanalyse (allgemein)

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Screening-Prüfung beim Besuch von Spezialisten unterschiedlicher Profile.

Vorbereitung auf die Studie

Am Vorabend sollten Gemüse ausgeschlossen werden, das die Farbe von Urin (Rüben), Drogen (Diuretika, Aspirin) verändert.

Am Morgen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Genitalorgane durchzuführen und den Urin in einem zuvor zubereiteten sterilen Behälter zu sammeln. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin für die Analyse zu sammeln. Am Morgen desselben Tages muss der Urin in die Klinik einer Poliklinik oder eines medizinischen Zentrums gebracht werden, da sich die physikalischen Eigenschaften des Urins einige Stunden später ändern und die Elemente des Sediments zerstört werden, wodurch die Analyse nicht aussagekräftig wird.

Lernmaterial

Urin (Morgenportion), nicht weniger als 10 ml.

Ergebnisse entschlüsseln

Physikalische Eigenschaften:

1. Urinfarbe

Norm: strohgelb

Verfärbung des Urins kann durch Nahrungsmittel, Medikamente oder ein Zeichen für bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Mögliche Ursache für Farbveränderung

Diabetes mellitus, Einnahme von Diuretika, Verringerung der Konzentration der Nierenfunktion, übermäßiger Wassergehalt im Körper

Austrocknung, Schwellung, Erbrechen und Durchfall, Verbrennungen. Ödem bei Herzinsuffizienz

Parenchymale Gelbsucht bei Virushepatitis

Furagin, Furomag, B-Vitamine

Niereninfarkt, Nierenkolik

Die Farbe von "Fleischsuppe", rotbraun

Zuckerrüben, Blaubeeren, Aspirin

Phenolvergiftung. Einnahme von Sulfonamiden, Metronidazol, Bärentrauben-Medikamenten

Mechanischer Gelbsucht (aufgrund einer Gallenwegsverengung) bei Pankreaskrebs oder bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (kalkuläre Cholezystitis)

Tropfen von Fett, Eiter oder anorganischem Phosphor

Melanom, Alkaptonurie (Erbkrankheit), Markiafav-Mikelli-Krankheit (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie)

2. Transparenz des Urins

Norm: transparent

Trüber Harn kann durch Schleim und Epithel verursacht werden. Wenn der Urin bei niedriger Temperatur gelagert wird, können seine Salze ausfallen und Trübungen verursachen. Eine längere Lagerung des Materials für die Forschung führt zur Vermehrung von Bakterien und zur Trübung des Harns.

3. Spezifisches Gewicht oder relative Dichte

Die Norm für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene: 1010 - 1022 g / l.

Das spezifische Gewicht des Harns wird durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit, organischen Verbindungen (Salze, Harnstoff) und Elektrolyten (Chlor, Natrium und Kalium) beeinflusst. Je mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird, umso mehr "verdünnt" wird Urin und desto niedriger ist seine relative Dichte oder sein spezifisches Gewicht.

Abnahme (Hypostenurie): weniger als 1010 g / l.

  • Wird bei Nierenversagen beobachtet, wenn die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist.
  • Diabetes insipidus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Große Mengen Wasser trinken, Diuretika einnehmen.

Zunahme (Hypersthenurie): mehr als 1030 g / l.

Das Vorhandensein von Protein oder Glukose im Urin. Tritt auf, wenn:

  • Diabetes mellitus, der schlecht auf die Therapie anspricht;
  • das Auftreten von Protein im Urin bei Glomerulonephritis;
  • intravenöse Verabreichung von röntgendichten Substanzen, Lösungen von Dextran oder Mannit;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Toxikose schwangerer Frauen.

4. Reaktion des Urins (pH-Wert des Urins)

Norm: 5,5-7,0, sauer oder schwach sauer.

Die Art der Ernährung und das Vorhandensein von Krankheiten im Körper beeinflussen die Reaktion des Urins. Wenn eine Person Fleischnahrung bevorzugt, ist die Harnreaktion sauer. Beim Verzehr von Obst, Gemüse und Milchprodukten verlagert sich die Reaktion auf die alkalische Seite. Neben den Essgewohnheiten sind folgende Gründe möglich.

Alkalisch, pH> 7, pH-Anstieg:

  • chronisches Nierenversagen
  • respiratorische oder metabolische Alkalose,
  • renale tubuläre Azidose (Typ I und II),
  • Hyperthyreose,
  • Hyperkaliämie
  • anhaltendes Erbrechen
  • Tumoren des Harnsystems
  • Infektionen der Harnwege und Niereninfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die den Harnstoff abbauen,
  • Einnahme von Adrenalin oder Nicotinamid (Vitamin PP).

Sauer, pH-Wert ca. 4, pH-Abnahme:

  • respiratorische oder metabolische Azidose
  • Hypokaliämie
  • Fasten
  • Austrocknung
  • verlängertes fieber,
  • Diabetes mellitus,
  • Tuberkulose
  • Vitamin C (Ascorbinsäure), Methionin, Corticotropin einnehmen.

Chemische Eigenschaften:

1. Protein im Urin

Norm: abwesend

Das Auftreten von Eiweiß im Urin - ein Signal für Nierenprobleme. Eine Ausnahme ist die physiologische Proteinurie (Protein im Urin), die bei schwerer körperlicher Anstrengung, starker emotionaler Erfahrung oder Hypothermie beobachtet wird. Der zulässige Proteingehalt beträgt bis zu 0,033 g / l. Er wird nicht mit üblichen Reagenzien zur Durchführung eines allgemeinen Urintests bestimmt.

Zunahme: mehr als 0,033 g / l.

  • Nierenschädigung bei Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie),
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Glomerulonephritis,
  • myelom
  • Infektionen der Harnwege: Urethritis, Blasenentzündung,
  • bösartige Neubildungen der Organe des Urogenitalsystems.

2. Glukose im Urin

Norm: abwesend

Bei der Filtration in den Nierentubuli wird Glukose bei gesunden Menschen vollständig zurückgesaugt. Daher wird es nicht oder nur in minimalen Mengen nachgewiesen - bis zu 0,8 mmol / l.

Verbesserung: Präsenz in der Analyse. Wenn Glukose im Urin auftrat, gibt es zwei Gründe:

1. Sein Gehalt im Blut überstieg 10 mmol / l anstelle der zulässigen 5,5 mmol / l, so dass die Nieren einfach nicht ihre umgekehrte Absaugung erzeugen konnten. Dies ist bei Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Verbrennungen, ausgedehnten Läsionen mit Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere) möglich.

2. Die Nierentubuli sind betroffen, daher tritt keine Glukose-Reabsorption auf. Tritt bei Vergiftung mit Strychnin, Morphin, Phosphor auf; tubulointerstitielle Läsionen der Nieren.

3. Bilirubin im Urin

Norm: abwesend

Biliribun tritt im Urin auf, wenn seine Konzentration in der Leber die normalen Werte deutlich übersteigt. Dies tritt bei einer Schädigung des Leberparenchyms (Virushepatitis, Leberzirrhose) oder bei einer mechanischen Behinderung des Gallengangs und einer Störung des Gallenflusses (mechanischer Gelbsucht, Metastasierung von Tumoren anderer Organe in die Leber) auf.

4. Urobilinogen im Urin

Norm: abwesend

Urobilinogen wird aus Bilirubin gebildet, das auf die Zerstörung von Hämoglobin zurückzuführen ist.

Zunahme: mehr als 10 µmol / Tag.

A) Erhöhter Zerfall von Hämoglobin (hämolytische Anämie, inkompatible Bluttransfusion, Resorption großer Hämatome, perniziöse Anämie).

B) Verstärkte Bildung von Urobilinogen im Darm (Darmverschluss, Enterokolitis, Ileitis).

C) Erhöhung des Urobilinogenspiegels im Blut bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis und Leberzirrhose) oder bei toxischen Schäden (Alkohol, bakterielle Toxine).

5. Ketonkörper

Norm: keine.

Aceton und zwei Säuren - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure gehören zu den Ketonkörpern. Sie werden mit einer erhöhten Zerstörung von Fettsäuren im Körper gebildet. Ihre Definition ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Diabetes. Wenn Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Insulintherapie falsch gewählt wird. Die Ketoazidose geht einher mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, Flüssigkeitsverlust und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte. Es kann zu einem hyperglykämischen Koma kommen.

Bedingungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Ketonkörpern im Urin:

  • dekompensierter Diabetes,
  • hyperglykämisches Hirnkoma,
  • starkes Fieber
  • längeres Fasten
  • Eklampsie bei Schwangeren
  • Isoproponolol-Vergiftung,
  • Alkoholvergiftung.

6. Nitrit im Urin

Norm: keine.

Bei einem gesunden Menschen gibt es kein Nitrit im Urin. Sie werden unter dem Einfluss von Bakterien aus Nitraten in der Blase gebildet, wenn sich der Urin länger als 4 Stunden darin befindet. Wenn Nitrite im Urin auftreten, deutet dies auf eine Infektion der Harnwege hin. Am häufigsten treten asymptomatische Harnwegsinfektionen bei Frauen, bei älteren Menschen über 70, bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gicht und bei einem Prostataadenom auf.

7. Hämoglobin im Urin

Norm: abwesend

Bei der Analyse ist es fast unmöglich, zwischen Myoglobin und Hämoglobin zu unterscheiden. Daher wird das Auftreten von Myoglobin im Urin vom Laboranten oft als "Hämoglobin im Urin" beschrieben. Beide Proteine ​​sollten nicht im Urin erscheinen. Das Vorhandensein von Hämoglobin zeigt an:

  • schwere hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • verbrennt
  • Vergiftung durch giftige Pilze, Phenol, Sulfonamide.

Myoglobin erscheint, wenn:

  • zermürbende körperliche Anstrengung (manchmal bei Sportlern),
  • Rhabdomyolyse
  • Herzinfarkt.

Mikroskopie von Sedimenten in der Urinanalyse

Um einen Niederschlag zu erhalten, wird ein 10 ml-Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Als Ergebnis kann das Sediment Zellen, Kristalle, Zylinder enthalten.

1. Rote Blutkörperchen im Urin

Norm: bis zu 2 in Sicht

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen. Normalerweise gelangen bis zu 2 Erythrozyten pro 1 μl Urin in den Urin. Dieser Betrag ändert seine Farbe nicht. Das Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Hämaturie, Blut im Urin) weist auf Blutungen in irgendeinem Teil des Harnsystems hin. Gleichzeitig sollte die Menstruation bei Frauen ausgeschlossen werden.

Verbesserung: mehr als 2 in Sicht.

  • Nierensteine ​​oder Harnleiter
  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Tumor des Urogenitalsystems
  • Nierenverletzung
  • hämorrhagische Diathese,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • falsch ausgewählte Dosen von Antikoagulanzien.

2. Leukozyten im Urin

Norm:

  • 0-3 im Sichtfeld der Männer
  • 0-5 bei Frauen in Sicht.

Leukozyten weisen auf eine Entzündung in den Nieren oder in den darunter liegenden Abteilungen hin. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess verleiht eine große Anzahl von Leukozyten dem Urin einen weißlichen Farbton (Pyurie, Eiter im Urin). Leukozyten werden manchmal das Ergebnis eines falsch gesammelten Harns: Sie dringen aus der Vagina oder aus den Schleimhäuten der äußeren Harnröhre mit schlechter Hygienic Toilette ein.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess:

  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Glomerulonephritis,
  • tubulo-interstitielle Nephritis,
  • Steine ​​im Harnleiter.

3. Epithel im Urin

Norm:

  • Plattenepithel - bei Frauen, einzelne Zellen in Sicht,
  • bei Männern einzelne Zellen in der Vorbereitung.

Das Harnepithel kann flach, vorübergehend oder renal sein. Bei gesunden Menschen sind mehrere flache Epithelzellen in der Analyse vorhanden. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf eine Infektion der Harnwege hin.

Übergangsepithel tritt bei Zystitis, Pyelonephritis auf.

Das Nierenepithel ist ein Zeichen für eine Schädigung des Nierengewebes (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, tubuläre Nekrose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Wismutpräparate).

4. Zylinder im Urin

Norm: Hyaline Zylinder - einzeln, keine anderen Zylinder

Zylinder werden aus Protein und verschiedenen Zellen gebildet, sie können Bilirubin, Hämoglobin und Pigmente enthalten. Diese Komponenten bilden "Abgüsse" mit zylindrischer Form aus den Wänden der Nierentubuli. Es gibt hyaline, körnige, wachsartige Erythrozytenzylinder.

Hyalinzylinder werden aus einem speziellen Protein gebildet, das von den Zellen des Nierenepithels (Tamm-Horsfal-Protein) produziert wird. Sie werden auch bei gesunden Menschen gefunden, aber das Auftreten einer großen Anzahl von Hyalinzylindern in mehreren wiederholten Analysen zeigt:

  • akute oder chronische Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis,
  • Nierentuberkulose,
  • Nierenschwellung,
  • Herzinsuffizienz
  • bedeutende Übung.

Granuläre Zylinder sind das Ergebnis der Zerstörung renaler tubulärer Epithelzellen. Wenn sie bei normaler Körpertemperatur (kein Fieber) festgestellt werden, sollte dies vermutet werden:

  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Bleivergiftung
  • akute Virusinfektion.

Wachszylinder sind eine Kombination aus hyalinen und körnigen Zylindern, die sich in breiten Tubuli kombinieren. Ihr Auftreten ist ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung.

  • Nierenamyloidose,
  • chronisches Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom.

Erythrozytenzylinder - ist die Vereinigung von Hyalinzylinder mit Erythrozyten (Blutzellen). Ihr Aussehen lässt vermuten, dass die Blutungsquelle, deren Folge Hämaturie ist, in den Nieren liegt.

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Niereninfarkt.

Leukozytenzylinder sind eine Kombination aus Hyalinzylindern mit Leukozyten. Charakterisiert durch Lupusnephritis mit systemischem Lupus erythematodes, Pyelonephritis.

Epithelialzylinder sind extrem selten und werden bei akuter diffuser Glomerulonephritis mit Abstoßung einer transplantierten Niere gefunden.

5. Bakterien im Urin

Norm: keine.

Bakterien können vor dem Beginn der Einnahme antibakterieller Mittel und am ersten Tag nach Beginn der Behandlung im Urin nachgewiesen werden. Ihr Nachweis zeigt das Vorliegen eines infektiösen Prozesses an - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis. Für die Studie sollte die Morgenportion des Urins gesammelt werden.

6. Hefe

Norm: keine.

Das Auftreten von Hefepilzen der Gattung Candida im Urin ist ein Zeichen einer Candidiasis, die durch eine falsch gewählte antibakterielle Behandlung hervorgerufen wird.

7. Anorganisches Urinsediment, Salze und Kristalle

Norm: keine.

Im Urin werden verschiedene Salze gelöst, die sich niederschlagen oder Kristalle bilden können, wenn die Temperatur gesenkt wird oder sich der pH-Wert des Urins ändert. Wenn im Urin eine große Menge an Salzen gefunden wird, steigt das Risiko für Nierensteine ​​(Urolithiasis).

Harnsäure und Urate finden sich im sauren Urin (Bewegung, der Vorteil von Fleisch in der Ernährung, Fieber), bei Gicht, chronischem Nierenversagen, Dehydration bei Erbrechen und Durchfall.

Hippursäurekristalle sind ein Zeichen für Diabetes, Lebererkrankungen oder das Essen von Blaubeeren und Preiselbeeren.

Amorphe Phosphate treten bei alkalischem Urin bei gesunden Menschen nach Erbrechen oder Magenspülung mit Blasenentzündung auf.

Oxalate werden im Urin durch den Verzehr von oxalsäurehaltigen Lebensmitteln (Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Spargel), Diabetes, Pyelonephritis gefunden.

Tyrosin und Leucin im Urin sind Zeichen einer Phosphorvergiftung, einer ausgeprägten Stoffwechselstörung oder einer perniziösen Anämie, Leukämie.

Cystin wird bei der Cystinose, einer angeborenen Störung des Cystinstoffwechsels, gefunden.

Fettsäuren und Fett gelangen mit einer übermäßigen Aufnahme von Fischöl aus der Nahrung oder mit degenerativen Veränderungen im Epithel der Nierentubuli in den Urin.

Cholesterin im Urin weist auf eine fettige Entartung der Leber, Echinokokkose, Hilurie oder Zystitis hin.

Bilirubin tritt im Urin bei Hepatitis, Leberkrebs oder Phosphorvergiftung auf.

Hämatoidin ist im Urin während chronischer Blutungen im Harnsystem vorhanden, insbesondere wenn es zu einer Blutstagnation kommt.

8. Schleim im Urin

Rate: Geringfügiger Betrag.

Das Epithel der Schleimhäute scheidet Schleim aus, der in einem gesunden Körper in geringen Mengen festgestellt wird. Viel Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems auf.

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