Ceftriaxon

Ceftriaxon ist ein Medikament, das zur Herstellung von Lösungen in Pulverform zur Verfügung steht. Es wird abhängig von der Komplexität der Erkrankungen und Indikationen entweder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Solche Arzneimittel erfordern eine Vorsicht beim Gebrauch und sorgen auch für die Einhaltung aller Vorschriften der Gebrauchsanweisung bezüglich ihrer Lagerung.

Verfallsdatum

Die vorbereitete Lösung ist innerhalb von 24 Stunden nach dem Verdünnen einsetzbar, sofern sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn die Flüssigkeit bei Raumtemperatur gelagert wird, kann sie innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Auf einer der Seiten des Kartons ist die Nummer der Release-Serie sowie zwei Datumsangaben angegeben - das Release- und Ablaufdatum. Trockenpulver in Glasgefäßen ist 36 Monate haltbar.

Die Lagerung ist bei Raumtemperatur und im Kühlschrank erlaubt - der Ort spielt keine Rolle, da er die Haltbarkeit des Arzneimittels weder beeinflusst noch verringert.

5-10 Tage vor dem Verfallsdatum des Arzneimittels ist zulässig, jedoch unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes und mit äußerster Vorsicht.

Nach dem Öffnen der Verpackung mit Glasflaschen ändert sich die Haltbarkeit des Produkts nicht. Zur Vorbereitung der Lösung ist es nicht erforderlich, die Metallkappe und den Gummistopfen zu öffnen.

Im Laufe der Zeit kann es bei falscher Lagerung des Arzneimittels zu einer gewissen Verklebung des Pulvers kommen, dies beeinträchtigt jedoch nicht seine Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen.

Das Erkennen eines abgelaufenen Produkts ist einfach. Überprüfen Sie zunächst das Verfallsdatum auf der Verpackung. Das gleiche Datum sollte auf dem Etikett der Flasche mit Pulver stehen. Als nächstes untersuchen Sie das Medikament selbst. Es ist ein hellgelbes kristallines Pulver. Die vorbereitete Lösung ist eine klare Flüssigkeit.

Die Verwendung abgelaufener Medikamente ist strengstens untersagt, da dies zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann.

Wie lagern?

Zu Hause ist das Arzneimittel in Form einer Lösung unerwünscht zu lagern, da seine Verwendung unter der Aufsicht eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung erfolgen muss. Wenn dies jedoch erforderlich ist, muss die vorbereitete Lösung in den Kühlschrank gestellt werden. Wenn der Vorgang sofort ausgeführt wird, können Sie ihn bei Raumtemperatur belassen.

Trockenes unverdünntes Pulver kann zu Hause gelagert werden. Es ist am besten, es in der Originalverpackung an einem dunklen und trockenen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C zu lagern - in einer Schachtel oder Kommode. Die schlechtesten Lagerbedingungen umfassen ein Badezimmer oder einen anderen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel in Pulverform oder als Lösung unter Einfluss von Sonnenlicht zu lassen. Nicht einfrieren oder aufwärmen.

Lagerungsbedingungen für Medikamente in Apotheken und Kliniken

In pharmazeutischen Standorten und Krankenhäusern wird Ceftriaxon in Pulverform gelagert - bei Raumtemperatur in den Regalen einer Vitrine oder in speziellen Medikamentenschränken. Verdünnte Lösungen - entweder im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur, jedoch nicht mehr als 6 Stunden, wie oben erwähnt.

Nach Feststellung einer abgelaufenen Charge oder fehlerhafter Ware müssen gemäß GOST 17768-90 alle Arzneimittel entsorgt werden. Dazu werden sie an Mitarbeiter von Spezialfirmen übertragen, die über die Ausrüstung, Erlaubnis und Plätze an den Standorten für die Vernichtung von Drogen verfügen.

Das Produkt wird nur in Pulverform transportiert. Es ist notwendig, ein vollständiges Paket und eine beiliegende Gebrauchsanweisung zu haben.

Anwendungsgebiet

Form Release - Pulver zur Vorbereitung der Lösung. Verpackungen aus Karton, hergestellt in Weiß und Blau oder Weiß und Blau. Herstellungsland - Indien.

Es wird zur Behandlung einer Vielzahl von Infektionskrankheiten eingesetzt - dem Urogenitalsystem, den oberen Atemwegen, den oberen und unteren Atemwegen, den Bauchorganen.

Apotheken auf Rezept verschrieben.

Wenn es um Infektionskrankheiten geht, müssen wirksame Medikamente eingesetzt werden, darunter Ceftriaxon. Damit das Medikament während des gesamten Behandlungszeitraums wirksam bleibt, sollte es ordnungsgemäß gelagert und vermieden werden.

Wie ist verdünntes Ceftriaxon aufzubewahren?

Das Antibiotikum ist in Pulverform erhältlich und muss vor der Anwendung mit 0,9% igem Natriumchlorid oder Anästhetikum verdünnt werden. Eine Person, die nicht mit den medizinischen Konzepten und den Medikamentenmerkmalen vertraut ist, ist oft daran interessiert, wie viel verdünntes Ceftriaxon gelagert wird und ob es möglich ist, eine Lösung im Voraus herzustellen. Bedenken Sie, warum das Medikament in Form einer Pulversubstanz hergestellt wird und was mit der Lösung während einer Langzeitlagerung geschieht.

Merkmale der Droge

Das Pulver enthält den Wirkstoff in einer inaktiven Form. Bevor Sie die Frage beantworten, ob die vorbereitete Lösung von Ceftriaxon gelagert werden kann oder nicht, sollten Sie verstehen, was im Körper nach der Injektion des Arzneimittels geschieht:

  • abhängig von der Verabreichungsmethode (nach einer Stunde intravenös und nach 3 mit intramuskulär) wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kreislaufsystem angegeben;
  • mit Blutfluss geht Ceftriaxon zu den Geweben, wo es anfängt, bakterielle Mikroflora zu zerstören;
  • einen Tag später nimmt die Anzahl der aktiven Metaboliten ab und zur Aufrechterhaltung der Wirkung ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels erforderlich.

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass Ceftriaxon im Urin und teilweise in der Galle ausgeschieden wird. Der Zustand der Leber und der Nieren beeinflusst die Zeit, nach der das Medikament vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist. Bei Erkrankungen und pathologischen Zuständen dieser Organe nimmt die Dauer der Ausscheidung von Wirkstoffen aus dem Körper zu - dies muss bei der Planung einer Behandlung mit anderen Arzneimitteln oder bei Verwendung von Alkohol berücksichtigt werden.

Kann ich mich scheiden lassen?

Die Eigenschaften von Ceftriaxon und anderen antibakteriellen Arzneimitteln der Cephalosporin- und Penicillin-Reihe sind derart, dass sie vor der Verabreichung von Mitteln mit einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid oder einem Anästhetikum gemischt werden müssen.

Nach der Verdünnung des Arzneimittels geschieht Folgendes:

  • Bei der Interaktion mit der Lösung werden die aktiven Komponenten im Pulver in die aktive Form überführt.
  • Die maximale Aktivität dauert etwa eine Stunde und dann beginnen die aktiven Substanzen in der Lösung sich in inaktive Elemente zu zersetzen.

Bei Raumtemperatur ist bereits nach 6 Stunden Lagerung des verdünnten Pulvers die Wirksamkeit der Lösung fast halbiert.

Manchmal fragen sich Patienten, die sich zu Hause behandeln lassen, ob das Medikament wirksam bleibt, wenn es in verdünnter Form in einem Kühlschrank bei der Vielzahl von Ceftriaxon-Injektionen zweimal täglich aufbewahrt wird.

In der Tat verlangsamt das Absenken der Temperatur die Zersetzung der aktiven Substanzen, aber die Injektionen werden in Intervallen von 12 Stunden verabreicht, und Ceftriaxon verringert bei längerer Lagerung immer noch seine Wirksamkeit. Wenn der Arzt vorschreibt, zweimal täglich Ceftriaxon zu injizieren, sollte dies geschehen, indem die nächste Portion des Arzneimittels unmittelbar vor der Einführung verdünnt wird.

Wann kann ich das Medikament lange aufbewahren?

Ceftriaxon in Lösung wird nicht nur für die Injektion verschrieben, sondern auch zur Behandlung von Schleimhäuten und Haut in folgenden Fällen:

  • Spülung des Oropharynx mit HNO-Infektionen und Zahnfleischerkrankungen, die durch bakterielle Mikroflora verursacht werden;
  • Behandlung von Haut oder Wunden mit Eiter.

In diesen Fällen ist es nicht möglich, die hergestellte Lösung sofort zu verwenden. Daher ist es erlaubt, Ceftriaxon für einen Tag in verdünnter Form zu lagern. Eine leichte Zerstörung der Wirkstoffe des Arzneimittels beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.

Die Lagerzeit für Ceftriaxon in verdünnter Form zur Injektion sollte 6 Stunden bei Raumtemperatur und 12 Stunden im Kühlschrank nicht überschreiten. Die zur Behandlung der Haut oder der Schleimhäute hergestellte Lösung kann 24 Stunden gelagert werden, und die Farbänderung (wird gelb-orange) bedeutet nicht, dass das Arzneimittel seine Wirksamkeit verloren hat. Es ist jedoch zu beachten, dass Ceftriaxon für eine Stunde die maximale therapeutische Wirkung hat, und dann nimmt die Aktivität der Wirkstoffe während der Lagerung ab: Es wird empfohlen, die vorbereitete Lösung nicht über einen längeren Zeitraum zu lagern, sondern vor der Verwendung vorzubereiten.

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Ceftriaxon - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer

Handelsname des Arzneimittels: Ceftriaxon

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemischer Name: [6R- [6alf, 7beta (z]] - 7 - [[(2-Amino-4-thiazolyl) (methoxyimino) acetyl] amino] -8-oxo-3 - [[1,2,5 6-Tetrahydro-2-methyl-5,6-dioxo-1,2,4-triazin-3-yl) thio] methyl] -5-thia-1-azabicyclo [4.2.0] oct-2-en- 2-Carbonsäure (in Form eines Dinatriumsalzes).

Zusammensetzung:

Beschreibung:
Fast weißes oder gelbliches kristallines Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code [J01DA13].

Pharmakologische Eigenschaften
Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung, wirkt bakterizid, hemmt die Zellmembransynthese und in vitro das Wachstum der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Ceftriaxon ist gegen Beta-Lactamase-Enzyme (sowohl Penicillinase als auch Cephalosporinase, die von den meisten Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien produziert werden) resistent. In vitro und in der klinischen Praxis ist Ceftriaxon in der Regel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:
Gramm-positiv:
Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus A (Str. Pyogenes), Streptococcus V (Str. Agalactiae), Streptococcus viridans, Streptococcus bovis.
Anmerkung: Staphylococcus spp., Resistent gegen Methicillin, resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Die meisten Enterokokkenstämme (z. B. Streptococcus faecalis) sind auch gegen Ceftriaxon resistent.
Gramnegativ:
Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Kl. pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa; (einschließlich S. typhi), Serratia spp. (einschließlich S. marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich V. cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Y. enterocolitica)
Anmerkung: Viele Stämme der aufgeführten Mikroorganismen, die in Gegenwart anderer Antibiotika, z. B. Penicilline, Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglykoside, ständig proliferieren, sind empfindlich gegen Ceftriaxon. Treponema pallidum ist sowohl in vitro als auch im Tierversuch empfindlich gegen Ceftriaxon. Laut klinischen Daten zur primären und sekundären Syphilis hat Ceftriaxon eine gute Wirksamkeit gezeigt.
Anaerobe Erreger:
Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von B. fragilis), Clostridium spp. (einschließlich CI. difficile), Fusobacterium spp. (außer F. mostiferum. F. varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Hinweis: Einige Stämme vieler Bacteroides spp. (zum Beispiel B. fragilis), die beta-Lactamase produzieren, resistent gegen Ceftriaxon. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen müssen Scheiben verwendet werden, die Ceftriaxon enthalten, da gezeigt wurde, dass bestimmte Erregerstämme in vitro gegenüber klassischen Cephalosporinen resistent sein können.

Pharmakokinetik:
Bei parenteraler Verabreichung dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Bei gesunden erwachsenen Probanden zeichnet sich Ceftriaxon durch eine lange Halbwertszeit von etwa 8 Stunden aus. Die Bereiche unter der Konzentrationskurve - Zeit im Serum bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung fallen zusammen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt. Bei intravenöser Verabreichung diffundiert Ceftriaxon schnell in die Interstitialflüssigkeit, wo es seine bakterizide Wirkung gegen Erreger behält, die für 24 Stunden empfindlich sind.
Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 Jahre beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit etwa das Doppelte. Bei Erwachsenen werden 50-60% des Ceftriaxons unverändert mit dem Urin und 40-50% unverändert mit der Galle ausgeschieden. Ceftriaxon wird unter dem Einfluss der Darmflora in einen inaktiven Metaboliten umgewandelt. Bei Neugeborenen werden etwa 70% der verabreichten Dosis von den Nieren ausgeschieden. Bei Nierenversagen oder Lebererkrankungen bei Erwachsenen ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon fast nicht, die Eliminationshalbwertszeit wird geringfügig verlängert. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, nimmt die Ausscheidung mit der Galle zu, und wenn eine Leberpathologie vorliegt, wird die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren verstärkt.
Ceftriaxon bindet sich reversibel an Albumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Wirkstoffkonzentration im Serum weniger als 100 mg / l beträgt, beträgt die Bindung von Ceftriaxon an Proteine ​​95% und bei einer Konzentration von 300 mg / l - nur 85%. Aufgrund des geringeren Albumingehalts in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Konzentration von Ceftriaxon darin höher als im Blutserum.
Infiltration der Liquor cerebrospinalis: Bei Säuglingen und Kindern mit Entzündung der Hirnhäute dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein und bei bakterieller Meningitis diffundiert im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Blutserum in die Liquor cerebrospinalis, was etwa viermal so viel ist als mit aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach intravenöser Gabe von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis war die Konzentration von Ceftriaxon 2–25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg KG um ein Vielfaches höher als die minimale Depressant-Dosis, die erforderlich ist, um die Erreger zu unterdrücken, die am häufigsten eine Meningitis verursachen.

CEFTRIAXONE (CEFTRIAXONE) Gebrauchsanweisung

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Produziert von:

Dosierungsform

Release Form, Verpackung und Zusammensetzung Ceftriaxon

Das Pulver zur Herstellung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion ist kristallin, fast weiß oder gelblich.

1 g - Glasflaschen (1) - Packungen aus Karton.

Pharmakologische Wirkung

Semisynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation für ein breites Wirkungsspektrum.

Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Zellmembransynthese. Das Medikament ist gegenüber Beta-Lactamase (Penicillinase und Cephalosporinase) grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen hochresistent.

Ceftriaxon wirkt gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen: Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella pneumoniae), Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämmen, die Penicillinase bilden und nicht bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morgana morganii, Srakia marcescens, Citrobacter freyne und sie sind diese, Salmonella spp., Shigella spp., Acinetobacter calcoaceticus.

Eine Reihe von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die gegen andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside resistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind auch gegen das Medikament empfindlich.

Das Medikament ist gegen grampositive, aerobe Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus (einschließlich der Autoren der Ermittler der Konvois) ), Streptococcus agalactiae (Streptococcus-Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

Pharmakokinetik

Bei der i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon gut von der Injektionsstelle absorbiert und erreicht hohe Serumkonzentrationen. Bioverfügbarkeit des Medikaments - 100%.

Die durchschnittliche Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5 bis 2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden kommt es zu einer Anhäufung von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15 bis 36% höher ist als die mit einer einzelnen Injektion erreichte Konzentration.

Mit der Einführung einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g Vd - von 5,78 bis 13,5 l.

Ceftriaxon bindet sich reversibel an Plasmaproteine.

Bei Verabreichung in einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g liegt T1 / 2 im Bereich von 5,8 bis 8,7 h; Plasma-Clearance - 0,58 - 1,45 l / h, renale Clearance - 0,32 - 0,73 l / h.

33% bis 67% des Arzneimittels werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden, wo er biotransformiert zu einem inaktiven Metaboliten wird.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Säuglingen und bei Kindern mit Meninge-Entzündung dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein, bei bakterieller Meningitis diffundieren im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Plasma in die Liquor cerebrospinalis, was etwa 4-mal mehr ist als bei einer aseptischen Meningitis. 24 Stunden nach der i / v-Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50–100 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis über 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis 2–24 Stunden nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches über der minimalen Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger der Meningitis.

Ceftriaxon-Indikationen

Behandlungen für Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit);
  • Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts);
  • Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • Wundinfektionen;
  • Infektionen bei immungeschwächten Patienten;
  • Infektionen der Beckenorgane;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);
  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe.

Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

Ceftriaxon (Ceftriaxon) pulver

Produktname: Ceftriaxon (Ceftriaxon) pulver

Geben Sie Form, Komposition und Tutu frei

Pulver zur Herstellung einer Lösung für in / in und in / m die Einführung von Weiß oder Weiß mit einer gelblichen Tönungsfarbe. 1 fl. Ceftriaxon (in Form eines Natriumsalzes) 500 mg - 1 g - 2 g

Klinisch-pharmakologische Gruppe: Cephalosporin III Generation.

Breites Spektrum des Cephalosporin-Antibiotikums III. Wirksames bakterizides Mittel, das die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen hemmt. Beständig gegen β-Lactamase der meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien. Aktiv gegen grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans; Gramnegative aerobe Bakterien: Acinetobacter calcoaceticus, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschl. Kleainiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Morganella morganii, Nauteria gonorrhoeae (einschließlich Stämmen, die Penicillinase produzieren), Niii adiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisis, iii). Serratia spp. (einschließlich Serratia marsescens), Pseudomonas aeruginosa (Einzelstämme); anaerobe Bakterien: Bacteroides fragilis, Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Peptostreptococcus spp. Es ist in vitro gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen wirksam, obwohl die klinische Bedeutung dieses Problems nicht bekannt ist: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Shigella spp., Streptococcus agalactiae, Bacteroides bivis, Bacteroides melaninogenicus. Methicillin-resistente Staphylokokken sind resistent gegen Cephalosporine für Ceftriaxon viele Stämme der Gruppe D-Streptokokken und Enterokokken, einschließlich Enterococcus faecalis ist auch gegen Ceftriaxon resistent.

Absaugung und Verteilung

Nach der i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon schnell und vollständig in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein: Atemwege, Knochen, Gelenke, Harnwege, Haut, Unterhautgewebe und Bauchorgane.

Bei Entzündungen der Meningealmembranen dringt gut in die Liquor cerebrospinalis ein. Die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei i / m-Verabreichung beträgt 100%. Nach der i / m-Verabreichung wird der Cmax-Wert in 2–3 Stunden bei iv-Verabreichung am Ende der Infusion erreicht.

Wenn die i / m-Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 500 mg und 1 g Cmax im Plasma 38 µg / ml bzw. 76 µg / ml mit einer Dosis von 500 mg, 1 g und 2 g - 82 µg / ml beträgt, 151 ug / ml bzw. 257 ug / ml.

Bei Erwachsenen ist die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit nach 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung des Produkts in einer Dosis von 50 mg / kg um ein Vielfaches höher als die IPC für die häufigsten Erreger der Meningitis. Der Gleichgewichtszustand wird während der 4-tägigen Produktverabreichung festgelegt. Die reversible Bindung an Plasmaproteine ​​(Albumin) beträgt 83–95%. Vd beträgt 5,78-13,5 Liter (0,12-0,14 l / kg), bei Säuglingen 0,3 l / kg.

T1 / 2 beträgt 6 bis 9 Stunden, die Plasmaclearance beträgt 0,58 bis 1,45 l / h, die renale Clearance beträgt 0,32 bis 0,73 l / h. Bei erwachsenen Patienten wird 48 Stunden lang 50-60% des Produkts durch die Nieren unverändert ausgeschieden, 40-50% werden mit Galle in den Darm ausgeschieden, wo sie sich zu einem inaktiven Metaboliten biotransformieren.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Neugeborenen werden die Nieren innerhalb von 70% des Produkts ausgeschieden. Bei Neugeborenen und bei älteren Menschen (über 75 Jahre), auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und T1 / 2 der Leber steigt der Wert signifikant an.

Bei Patienten mit Hämodialyse mit einem CC von 0–5 ml / min beträgt T1 / 2 14,7 Stunden; wenn CC 5-15 ml / min - 15,7 h; wenn CC 16-30 ml / min - 11,4 h; mit CC 31-60 ml / min - 12,4 h.

Bei Säuglingen mit T1 / 2-Meningitis beträgt sie nach intravenöser Infusion in einer Dosis von 50–75 mg / kg 4,3–4,6 Stunden.

Bakterielle Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

Ceftryaxon

CEFTRIAXONE - lateinischer Name für das Medikament CEFTRIAXONE

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:
MAKIZ-PHARMA CJSC

Produziert von:
Shijiazhuang Pharmazeutische Gruppe Ouyi Co.Ltd.

ATX-Code für Ceftriaxon

Analoga des Medikaments nach ATH-Codes:

Bevor Sie CEFTRIAXON anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Bedienungsanleitung dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Das Pulver zur Herstellung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion ist kristallin, fast weiß oder gelblich.

Glasflaschen (1) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Semisynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation für ein breites Wirkungsspektrum.

Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Zellmembransynthese. Das Medikament ist gegenüber Beta-Lactamase (Penicillinase und Cephalosporinase) grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen hochresistent.

Ceftriaxon wirkt gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen: Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella pneumoniae), Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämmen, die Penicillinase bilden und nicht bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morgana morganii, Srakia marcescens, Citrobacter freyne und sie sind diese, Salmonella spp., Shigella spp., Acinetobacter calcoaceticus.

Eine Reihe von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die gegen andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside resistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind auch gegen das Medikament empfindlich.

Das Medikament ist gegen grampositive, aerobe Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus (einschließlich der Autoren der Ermittler der Konvois) ), Streptococcus agalactiae (Streptococcus-Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

Pharmakokinetik

Bei der i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon gut von der Injektionsstelle absorbiert und erreicht hohe Serumkonzentrationen. Bioverfügbarkeit des Medikaments - 100%.

Die durchschnittliche Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5 bis 2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden kommt es zu einer Anhäufung von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15 bis 36% höher ist als die mit einer einzelnen Injektion erreichte Konzentration.

Mit der Einführung einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g Vd - von 5,78 bis 13,5 Liter.

Ceftriaxon bindet sich reversibel an Plasmaproteine.

Bei Verabreichung in einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g liegt T1 / 2 im Bereich von 5,8 bis 8,7 h; Plasma-Clearance - 0,58 - 1,45 l / h, renale Clearance - 0,32 - 0,73 l / h.

33% bis 67% des Arzneimittels werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden, wo er biotransformiert zu einem inaktiven Metaboliten wird.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Säuglingen und bei Kindern mit Meninge-Entzündung dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein, bei bakterieller Meningitis diffundieren im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Plasma in die Liquor cerebrospinalis, was etwa 4-mal mehr ist als bei einer aseptischen Meningitis. Nach 24 Stunden nach intravenöser Infusion von Ceftriaxon in einer Dosis von 50–100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis 2–24 Stunden nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches über der minimalen Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger der Meningitis.

ZEFTRIAXONE: DOSIERUNG

Das Medikament wird in / m oder / in verabreicht.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren werden 1-2 mal täglich (alle 24 Stunden) verordnet. In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine geringe Empfindlichkeit gegen Ceftriaxon aufweisen, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

Ein Neugeborenes (bis zu 2 Wochen) wird mit 20-50 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.

Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden mit 20 bis 80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet.

Kindern, die> 50 kg wiegen, sind für Erwachsene vorgeschriebene Dosen vorgeschrieben.

Dosen von 50 mg / kg oder mehr für die intravenöse Verabreichung sollten mindestens 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht werden.

Ältere Patienten sollten die für Erwachsene vorgesehene übliche Dosis ohne Altersanpassung erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Ceftriaxon-Gabe sollte bei Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal / Tag. Nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit bestimmt wurde, kann die Dosis entsprechend reduziert werden.

Bei Meningokokken-Meningitis wurden die besten Ergebnisse mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei Meningitis durch Haemophilus influenzae (6 Tage), Streptococcus pneumoniae (7 Tage) verursacht wurde.

Bei der Lyme-Borreliose: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 14 Tage lang einmal täglich 50 mg / kg verordnet; Maximale Tagesdosis - 2 g.

Im Falle von Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die Penicillinase bilden) und einmal bildende Penicillinase - einmal a / m bei einer Dosis von 250 mg.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, wird das Medikament je nach Infektionsrisiko in einer Dosis von 1-2 g einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht.

Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (jedoch getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, wirksam.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei vorgeburtlichem Nierenversagen schwerwiegend mit QS

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.

Bei einer Kombination von schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten die Plasmakonzentrationen von Ceftriaxon regelmäßig bestimmt und erforderlichenfalls die Dosis angepasst werden.

Dialysepatienten benötigen nach der Dialyse keine zusätzliche Medikamentengabe. Es ist jedoch notwendig, die Serum-Ceftriaxon-Konzentration zu kontrollieren, um die Dosis unverzüglich anzupassen, da die Ausscheidungsrate des Arzneimittels bei diesen Patienten abnehmen kann.

Regeln für die Erstellung und Verwaltung von Lösungen

Für die i / m-Administration

Der Inhalt des Fläschchens (1 g) wird in 3,6 ml Wasser zur Injektion gelöst. Nach der Aufbereitung sind etwa 250 mg Ceftriaxon in 1 ml Lösung enthalten. Bei Bedarf können Sie eine verdünntere Lösung verwenden.

Wie bei anderen intramuskulären Injektionen wird Ceftriaxon in einen relativ großen Muskel (Gluteus) injiziert; Testaspiration hilft, eine versehentliche Injektion in ein Blutgefäß zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g Wirkstoff in einen Muskel zu geben. Um die Schmerzen mit den / m-Injektionen zu reduzieren, sollte das Arzneimittel mit einer 1% igen Lidocainlösung verabreicht werden. Sie können keine Lösung von Lidocain / in eingeben.

Für die / in der Einleitung

Der Inhalt der Durchstechflasche (1 g) wird in 9,6 ml Wasser zur Injektion gelöst. Nach der Herstellung sind etwa 100 mg Ceftriaxon in 1 ml Lösung enthalten. Die Lösung wird langsam innerhalb von 2-4 Minuten injiziert.

Lösen Sie 2 g Ceftriaxon in 40 ml sterilem Wasser zur Injektion oder einer Nicht-Calcium-Infusionslösung (0,9% ige Natriumchloridlösung, 2,5%, 5% oder 10% Dextroselösung, 5% Levuloselösung, 6% Dextranlösung in Dextrose).. Die Lösung wird innerhalb von 30 Minuten injiziert.

Überdosis

Bei einer Überdosis reduzieren Hämodialyse und Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Symptomatische Überdosierungsbehandlung.

Wechselwirkung

Ceftriaxon unterdrückt die Darmflora und stört die Synthese von Vitamin K.

Mit der gleichzeitigen Verabredung mit Arzneimitteln, die die Thrombozytenaggregation reduzieren (NSAR, Salicylate, Sulfinpyrazon), steigt das Blutungsrisiko. Bei gleichzeitiger Terminvereinbarung mit Antikoagulanzien wird deren Wirkung verstärkt.

Bei gleichzeitiger Verabredung mit der "Schleife" erhöhen Diuretika das Risiko nephrotoxischer Wirkungen.

Ceftriaxon und Aminoglykoside wirken synergistisch gegen viele gramnegative Bakterien.

Unverträglich mit Ethanol.

Ceftriaxon-Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit anderen antimikrobiellen Mitteln gemischt oder verabreicht werden. Ceftriaxon sollte nicht mit kalziumhaltigen Lösungen gemischt werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt, weil Ceftriaxon überquert die Plazentaschranke.

Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit über den Abbruch des Stillens entscheiden, da Ceftriaxon geht in die Muttermilch über.

ZEFTRIAXONE: NEBENWIRKUNGEN

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Bronchospasmus, Eosinophilie, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock.

Im Hinblick auf den Verdauungsapparat: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Glanzentzündung, pseudomembranöse Enterokolitis, Leberfunktionsstörungen (erhöhte Aktivität der Leber-Transaminasen, seltener - ShchF oder Bilirubin, cholestatischer Jochrund). ("Sludge" -Syndrom), Dysbiose.

Zum Teil des hämatopoetischen Systems: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, eine Abnahme der Konzentration an flammenden Koagulationsfaktoren (II, VII, IX, X).

Seitens des Harnsystems: beeinträchtigte Nierenfunktion (Azotämie, erhöhte Harnstoffspiegel im Blut, Hyperkreatininämie, Glykosurie, Zylindruria, Hämaturie), Oligurie, Anurie.

Lokale Reaktionen: Venenentzündung, Schmerzen in den Venen, Empfindlichkeit und Infiltration am Ort der intramuskulären Verabreichung.

Andere: Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.

Aufbewahrungsbedingungen

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden, trocken und vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre

Hinweise

Behandlungen für Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit);
  • Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis,
  • Infektionen der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts);
  • Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • Wundinfektionen;
  • Infektionen bei immungeschwächten Patienten;
  • Infektionen der Beckenorgane;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);
  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Genitalinfektionen,
  • einschließlich Gonorrhoe.

Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine,
  • Penicillin,
  • Carbapeneme.

Mit Vorsicht wird das Medikament bei NUC, bei Leber- und Nierenverletzungen, bei Enteritis und Colitis, die mit dem Einsatz antibakterieller Medikamente einhergehen, verschrieben. Früh- und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie.

Besondere Anweisungen

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase verschwinden die Blackouts nach Beendigung der Behandlung (selbst wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen).

Alkohol sollte während der Behandlung nicht konsumiert werden, da Disulfiram-ähnliche Wirkungen möglich sind (Gesichtsrötung, Bauch- und Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Tachykardie, Atemnot).

Trotz einer detaillierten Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika eine Regel ist, können wir die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausschließen. Zunächst werden Adrenalin und dann GCS verabreicht.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Bilirubin verdrängen kann, das an Serumalbumin gebunden ist. Daher ist die Anwendung von Ceftriaxon bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen mit noch größerer Vorsicht geboten.

Ältere und geschwächte Patienten können die Ernennung von Vitamin K erfordern.

Die zubereitete Lösung sollte nicht länger als 6 Stunden bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht länger als 24 Stunden gelagert werden.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Mit Vorsicht bei Nierenfunktionsstörungen vorgeschrieben.

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Nieren zu überwachen.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase verschwinden die Blackouts nach Beendigung der Behandlung (selbst wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen).

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Registrierungsnummern

Pulver d / Prigot. r-ra d / in / in und in / m die Einführung von 1 g: fl. 1 stück LSR-000006 (2002-03-07 - 0000-00-00)

ZEFTRIAXON Pulver

Wirkstoff: Ceftriaxon

PBX: J01D A13

Form Release: Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung von 0,5 g oder 1 g in Durchstechflaschen

Zusammensetzung:

Wirkstoff: Ceftriaxon;

1 Flasche enthält steriles Ceftriaxon-Natriumsalz, ausgedrückt als Ceftriaxon 0,5 g oder 1 g.

Dosierungsform. Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe.

Antibakterielle Mittel zur systemischen Anwendung. Cephalosporine. Ceftriaxon.

ATC-Code J01D D04.

Klinische Merkmale

Hinweise.

Behandlung von Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf das Medikament reagieren, einschließlich: Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung); Infektionen der oberen Atemwege; Infektionen der Nieren und der Harnwege; Genitalinfektionen (einschließlich Gonorrhoe); Infektionen der Haut und des Weichgewebes; Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Verdauungstraktes); Sepsis; Infektionen von Knochen, Gelenken und Wundinfektionen; Infektionen bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr; Meningitis; verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit).

Präoperative Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen an den Organen des Verdauungstraktes, der Gallenwege, des Harntrakts und gynäkologischer Verfahren, jedoch nur bei möglicher oder bekannter Kontamination.

Bei der Verschreibung von Ceftriaxon müssen die offiziellen Empfehlungen zur Antibiotika-Therapie und insbesondere die Prävention von Antibiotika-Resistenzen befolgt werden.

Gegenanzeigen.

- Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine (wenn der Patient überempfindlich gegen Penicillin ist, sollte die Möglichkeit einer kreuzallergischen Reaktion auf Ceftriaxon in Betracht gezogen werden);

- das Alter von Frühgeborenen beträgt ≤ 41 Wochen, wobei die Zeitspanne der intrauterinen Entwicklung (Gestationsalter + Alter nach der Geburt) berücksichtigt wird;

- Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen und Frühgeborenen (aufgrund der Fähigkeit von Ceftriaxon, Bilirubin von seiner Verbindung mit Serumalbumin zu verdrängen, was zu einem Risiko für eine Bilirubin-Enzephalopathie führen kann).

Ceftriaxon ist kontraindiziert für die Anwendung bei Neugeborenen im Alter von ≤ 28 Tagen, falls erforderlich (oder voraussichtlicher Bedarf) zur Behandlung mit intravenösen kalziumhaltigen Lösungen, einschließlich intravenöser kalziumhaltiger Infusionen, z. B. parenteraler Ernährung, aufgrund der Gefahr der Bildung von Präzipitaten von Calciumsalzen von Ceftriaxon.

Dosierung und Verabreichung

Ceftriaxon wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Vor Beginn der Therapie mit Ceftriaxon muss die Intoleranz des Patienten durch einen Hauttest ausgeschlossen werden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 1-2 g Ceftriaxon werden normalerweise einmal täglich (alle 24 Stunden) verordnet. Bei schweren Infektionen oder Infektionen, deren Erreger nur eine geringe Empfindlichkeit gegen Ceftriaxon haben, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

Neugeborene (bis zu 2 Wochen): 20-50 mg / kg Körpergewicht einmal pro Tag. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Medikamentendosis für Früh- und Frühgeborene gibt es keine Unterschiede.

Neugeborene und Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren: 20-80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag.

Kindern, die mehr als 50 kg wiegen, sind für Erwachsene vorgeschriebene Dosen vorgeschrieben. Intravenöse Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollten mindestens 30 Minuten lang durch Infusion verabreicht werden.

Ältere Patienten

Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Wie bei der Antibiotikatherapie üblich, sollten die Patienten Ceftriaxon mindestens 48 bis 72 Stunden lang einnehmen, wenn sich die Temperatur wieder normalisiert hat und die Tests keine Krankheitserreger zeigen.

Kombinationstherapie In Bezug auf viele gramnegative Bakterien besteht ein Synergismus zwischen Ceftriaxon und Aminoglykosiden. Die erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen ist zwar nicht immer vorhersehbar, sollte jedoch bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa bedacht werden. Aufgrund der körperlichen Unverträglichkeit von Ceftriaxon und Aminoglykosiden sollten diese in den empfohlenen Dosierungen separat verabreicht werden.

Dosierung in besonderen Fällen.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kindern im Alter von 15 Tagen bis 12 Jahren beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) einmal täglich. Sobald der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit bestimmt wurde, kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit einer solchen Behandlungsdauer erzielt:

Neisseria meningitidis

Streptococcus pneumoniae

Borelliosis Lyme: für Erwachsene und Kinder - 50 mg / kg (höchste Tagesdosis - 2 g) 1 Mal pro Tag für 14 Tage.

Zur Behandlung der Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren), wird empfohlen, eine Einzeldosis von 250 mg intramuskulär zu verabreichen.

Zur Vorbeugung postoperativer Infektionen in der Chirurgie wird empfohlen, je nach Infektionsgefahr eine Einzeldosis von 1-2 g Ceftriaxon 30-90 Minuten vor der Operation einzunehmen. Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, gut bewiesen.

Nieren- und Leberversagen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosis nicht reduzieren, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Lediglich bei Nierenversagen im vorgeburtlichen Stadium (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten Patienten mit Leberfunktionsstörung müssen die Dosis nicht reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal bleibt. Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz ist es erforderlich, regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma zu bestimmen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen. Für Patienten mit Hämodialyse ist nach der Dialyse keine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels erforderlich. Es ist jedoch notwendig, die Ceftriaxonkonzentration im Serum für eine mögliche Dosisanpassung zu kontrollieren, da bei diesen Patienten die Ausscheidungsrate abnehmen kann. Die tägliche Dosis von Ceftriaxon bei Patienten unter Hämodialyse sollte 2 g nicht überschreiten.

Lösungen müssen unmittelbar vor ihrer Verwendung hergestellt werden. Frisch zubereitete Lösungen behalten ihre physikalische und chemische Stabilität für 6 Stunden bei Raumtemperatur (oder 24 Stunden bei 2-8 ° C). Je nach Konzentration und Lagerdauer kann die Farbe der Lösungen von hellgelb bis bernsteinfarben variieren. Diese Eigenschaft des Wirkstoffs beeinflusst die Wirksamkeit oder Verträglichkeit des Arzneimittels nicht.

Zur intramuskulären Injektion wird 1 g in 3,5 ml 1% iger Lidocainlösung gelöst; Eine Injektion erfolgt tief in den Gluteusmuskel. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in ein Gesäß zu geben.

Die Lösung, die Lidocain enthält, kann nicht intravenös verabreicht werden.

Zur intravenösen Injektion lösen Sie 1 g Ceftriaxon in 10 ml sterilem Wasser für die Injektion auf. intravenös langsam verabreicht (2-4 Minuten).

Die intravenöse Infusion sollte mindestens 30 Minuten dauern. Zur Herstellung der Infusionslösung lösen Sie 2 g Ceftriaxon in 40 ml einer der folgenden calciumionenfreien Infusionslösungen: 0,9% Natriumchlorid, 0,45% Natriumchlorid + 2, 5% Glucose, 5% Glucose, 10% Glucose 6% Dextran in Glucoselösung 5%, 6-10% Hydroxyethylstärke, Wasser für Injektionen. In Anbetracht der möglichen Unverträglichkeit sollten Lösungen, die Ceftriaxon enthalten, sowohl bei der Zubereitung als auch während der Anwendung nicht mit Lösungen gemischt werden, die andere Antibiotika enthalten.

Calciumhaltige Lösungsmittel wie Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung können nicht zum Lösen von Ceftriaxon in Durchstechflaschen oder zum Verdünnen der rekonstituierten Lösung für die intravenöse Verabreichung verwendet werden, da sich wahrscheinlich Präzipitate von Calciumsalzen von Ceftriaxon bilden. Die Bildung von Präzipitaten der Calciumsalze von Ceftriaxon kann auch durch Mischen von Ceftriaxon mit Calcium enthaltenden Lösungen in einem einzigen Infusionssystem zur intravenösen Verabreichung erfolgen. Ceftriaxon sollte nicht gleichzeitig mit intravenösen kalziumhaltigen Lösungen gegeben werden, einschließlich langzeitiger kalziumhaltiger Infusionen, beispielsweise parenteraler Ernährung (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen").

Nebenwirkungen.

Ceftriaxon wird normalerweise gut vertragen. Bei seiner Verwendung sind solche Nebenwirkungen möglich, die sich spontan zurückbildeten oder nach einem Drogenentzug:

- Infektionen: häufig - Mykose des Genitaltrakts, sekundäre Pilzinfektionen und Infektionen, die durch resistente Mikroorganismen verursacht werden;

- auf Seiten des Blutsystems und des Lymphsystems: häufig - Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Erhöhung der Prothrombinzeit; selten erhöhte Serumkreatininwerte; sehr selten - Gerinnungsstörungen. Agranulozytose wird sehr selten beobachtet (3), vorwiegend nach einer Gesamtdosis von 20 g oder mehr. Während einer längeren Behandlung sollte das Blutbild regelmäßig überwacht werden;

- auf der Seite des Verdauungstraktes: häufig - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis; selten - Pankreatitis, die sich möglicherweise als Folge einer Verstopfung der Gallenwege entwickelt hat. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren für eine Stagnation in der Gallenwege, beispielsweise eine Vorgeschichte der Behandlung, schwere Erkrankungen und eine vollständige parenterale Ernährung. Gleichzeitig kann bei der Entwicklung der Pankreatitis die Rolle der unter der Einwirkung von Ceftriaxon in den Gallengang gebildeten Niederschläge nicht ausgeschlossen werden; sehr selten häufig - pseudomembranöse Enterokolitis;

- des hepatobiliären Systems: sehr häufig - Ausfällungen des Calciumsalzes von Ceftriaxon in der Gallenblase mit entsprechenden Symptomen bei Kindern, reversible Cholelithiasis bei Kindern (diese Phänomene wurden selten bei Kindern beobachtet); häufig - ein Anstieg der Leberenzyme im Serum (AST, ALT, alkalische Phosphatase);

- von der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag, allergische Dermatitis, Pruritus, Urtikaria, Ödem, Exanthem; sehr selten - exsudativ

Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);

- auf Seiten des Harnsystems: selten - Oligurie, Hämaturie, Glykosurie; Sehr selten bilden sich Nierensteine, vor allem bei Kindern ab 3 Jahren, die täglich hohe Dosen des Arzneimittels (≥ 80 mg / kg pro Tag) oder kumulative Dosen über 10 g erhalten, sowie mit zusätzlichen Risikofaktoren (begrenzt) Flüssigkeitsaufnahme, Bettruhe). Die Bildung von Steinen in den Nieren kann asymptomatisch sein oder sich klinisch manifestieren, kann zu Nierenversagen führen, das nach Beendigung der Behandlung mit Ceftriaxon verschwindet.

- Häufige Erkrankungen: selten häufig - Kopfschmerzen und Schwindel, Fieber, Schüttelfrost sowie anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen. In Einzelfällen werden Entzündungsreaktionen der Venenwand beobachtet. Sie können durch langsame Injektion (2-4 Minuten) vermieden werden. Die intramuskuläre Injektion ohne Lidocain ist schmerzhaft.

- Auswirkungen auf Labortestergebnisse: In Einzelfällen können Patienten mit Ceftriaxon bei Patienten falsch positive Ergebnisse der Coombs-Reaktion haben. Wie andere Antibiotika kann Ceftriaxon bei Galaktosämie falsch positive Ergebnisse verursachen. Falsch positive Ergebnisse können auch bei der Bestimmung der Glukose im Urin erzielt werden, daher sollte die Glukosurie während der Behandlung mit Ceftriaxon, falls erforderlich, nur durch die enzymatische Methode bestimmt werden.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung verringert eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische Überdosierungsbehandlung.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Ceftriaxon durchdringt die Plazentaschranke. Die Sicherheit von Ceftriaxon für Frauen während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. In geringen Konzentrationen geht Ceftriaxon in die Muttermilch über. Bei der Verschreibung von Ceftriaxon sollte daher das Stillen gestoppt werden.

Das Medikament wird bei Kindern gemäß der im Abschnitt "Verabreichungsweg und Dosierung" angegebenen Dosierung verwendet.

Merkmale der Anwendung.

Wie bei der Verwendung anderer Cephalosporine sind bei der Anwendung von Ceftriaxon anaphylaktische Reaktionen mit tödlichem Ausgang möglich, auch wenn in der detaillierten Vorgeschichte keine entsprechenden Hinweise vorliegen. Bei allergischen Reaktionen sollte Ceftriaxon sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung verordnet werden.

Ceftriaxon kann die Prothrombinzeit verlängern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Prothrombinzeit zu bestimmen, wenn ein Vitamin-C-Mangel vermutet wird.

Die Verwendung von praktisch allen antibakteriellen Medikamenten, einschließlich Ceftriaxon, kann Durchfall verursachen, der mit Clostridium difficile einhergeht, von leichter Schwere bis hin zu Colitis mit tödlichem Ausgang. Antibakterielle Wirkstoffe verändern die normale Flora des Dickdarms, was zu einem übermäßigen Wachstum von Clostridium difficile führt. Clostridium difficile produziert die Toxine A und B und trägt zur Entwicklung von Durchfall bei, der mit Clostridium difficile einhergeht. Überproduzierende Toxinstämme von Clostridium difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegen antimikrobielle Mittel resistent sein können und eine Kolektomie erfordern. Durchfall bei Clostridium difficile sollte bei allen Patienten während der Anwendung von Antibiotika ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, eine ausführliche Anamnese zu sammeln, da Diarrhoe, die mit Clostridium difficile in Verbindung steht, innerhalb von zwei Monaten nach Ende der Verwendung antibakterieller Mittel auftreten kann. Wenn der mit Clostridium difficile verbundene Durchfall vermutet oder bestätigt wird, sollte die Antibiotikatherapie, die Clostridium difficile nicht beeinflusst, abgesetzt werden. Entsprechend den klinischen Indikationen sollte eine geeignete Menge an Flüssigkeit und Elektrolyten, Proteinergänzungen, Antibiotika-Therapie, die auf Clostridium difficile empfindlich ist, und eine chirurgische Untersuchung verschrieben werden.

Während der Langzeitanwendung von Ceftriaxon kann es Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Mikroorganismen geben, die gegen das Arzneimittel unempfindlich sind. In dieser Hinsicht sorgfältige Überwachung der Patienten. Bei der Entwicklung der Superinfektion müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Nach der Anwendung von Ceftriaxon in Dosen, die über dem empfohlenen Standard liegen, können während der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Schatten beobachtet werden, die mit Steinen verwechselt werden. Dies sind Ausscheidungen des Ceftriaxon-Calciumsalzes, die nach Beendigung oder Beendigung der Ceftriaxon-Therapie verschwinden. Solche Veränderungen werden selten von Symptomen begleitet. Aber auch in solchen Fällen wird nur eine konservative Behandlung empfohlen. Wenn diese Phänomene von klinischen Symptomen begleitet werden, entscheidet der Arzt über die Aufhebung des Arzneimittels.

Bei Patienten, denen Ceftriaxon injiziert wurde, wurden vereinzelte Fälle von Pankreatitis, möglicherweise aufgrund einer Obstruktion der Gallenwege, beschrieben. Die meisten dieser Patienten hatten Risikofaktoren für eine Stagnation in der Gallenwege, beispielsweise eine Vorgeschichte der Behandlung, schwere Erkrankungen und eine vollständige parenterale Ernährung. Gleichzeitig kann bei der Entwicklung der Pankreatitis die Rolle der unter der Einwirkung von Ceftriaxon in den Gallengang gebildeten Niederschläge nicht ausgeschlossen werden.

Ceftriaxon kann Bilirubin aus seiner Verbindung mit Serumalbumin verdrängen. In dieser Hinsicht ist die Anwendung von Ceftriaxon bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

Ceftriaxon sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, während es Aminoglykoside und Diuretika erhält.

Ceftriaxon sollte nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Lösungen gemischt oder verabreicht werden, auch wenn Medikamente durch verschiedene Infusionssysteme eingeführt werden. Bei Neugeborenen und Frühgeborenen werden Fälle von Ausscheidungen in Lunge und Nieren beschrieben, die bei gleichzeitiger Verabreichung von Ceftriaxon- und Calciumpräparaten tödliche Wirkungen hervorrufen.

Es gibt Fälle der Bildung von intravaskulären Präzipitaten bei Patienten anderer Altersgruppen nach gleichzeitiger Anwendung von Ceftriaxon mit intravenösen kalziumhaltigen Lösungen. In dieser Hinsicht können Calciumhaltige Lösungen mindestens 48 Stunden nach der letzten Ceftriaxon-Dosis nicht für die intravenöse Verabreichung an Neugeborene und Patienten anderer Altersgruppen verwendet werden (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

Bei Patienten, die mit Cephalosporinen behandelt wurden, einschließlich Ceftriaxon, wurde eine immunvermittelte hämolytische Anämie beobachtet. Es gibt Fälle von schwerer hämolytischer Anämie, einschließlich tödlicher, bei Erwachsenen und Kindern. Mit der Entwicklung einer Anämie während der Anwendung von Ceftriaxon ist es notwendig, die durch Ceftriaxon verursachte Anämie zu beseitigen und das Arzneimittel abzusetzen, bevor die Ätiologie der Anämie festgestellt wird. Während einer längeren Behandlung sollte das Blutbild regelmäßig überwacht werden.

In Einzelfällen können Patienten mit Ceftriaxon-Behandlung falsch positive Ergebnisse der Coombs-Reaktion haben. Wie andere Antibiotika kann Ceftriaxon bei Galaktosämie falsch positive Ergebnisse verursachen. Falsch positive Ergebnisse können auch bei der Bestimmung der Glukose im Urin erzielt werden. Daher sollte Glucosurie während der Behandlung mit Ceftriaxon, falls erforderlich, nur durch die Enzymmethode bestimmt werden

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Es gibt keine Daten zur Wirkung von Ceftriaxon auf die Reaktionsgeschwindigkeit, aber aufgrund der Möglichkeit von Schwindel kann Ceftriaxon die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen oder zum Arbeiten mit komplexen Mechanismen beeinflussen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Wechselwirkungen.

In keinem Fall können Sie Ceftriaxon mit kalziumhaltigen Lösungen (Ringer-Lösung usw.) verwenden! Calciumhaltige Lösungen sollten nicht verschrieben werden

48 Stunden nach der letzten Ceftriaxon-Verabreichung.

Bei Neugeborenen und Frühgeborenen kommt es zur Bildung von Präzipitaten in Lunge und Nieren, die bei gleichzeitiger Verabreichung von Ceftriaxon- und Calciumpräparaten tödliche Wirkungen hervorrufen.

Bei gleichzeitiger Anwendung hoher Dosen von Ceftriaxon und starken Diuretika wie Furosemid wurde keine Beeinträchtigung der Nierenfunktion beobachtet.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ceftriaxon die Nierentoxizität von Aminoglykosiden erhöht. Nach Einnahme von Alkohol unmittelbar nach der Einnahme von Ceftriaxon wurden keine der Wirkung von Disulfiram (Teturam) ähnlichen Wirkungen beobachtet.

Ceftriaxon enthält keine N-Methylthiotetrazol-Gruppe, die zu Ethanol-Intoleranz sowie Blutungen führen kann, was für einige andere Cephalosporine charakteristisch ist.

Probenecid beeinflusst die Elimination von Ceftriaxon nicht.

Es gibt einen Antagonismus zwischen Chloramphenicol und Ceftriaxon.

Calciumlösungsmittel wie Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung können nicht zum Lösen von Ceftriaxon in Durchstechflaschen oder zum Verdünnen der rekonstituierten Lösung für die intravenöse Verabreichung verwendet werden, da sich wahrscheinlich Präzipitate von Calciumsalzen von Ceftriaxon bilden. Die Bildung von Präzipitaten der Calciumsalze von Ceftriaxon kann auch durch Mischen von Ceftriaxon mit Calcium enthaltenden Lösungen in einem einzigen Infusionssystem zur intravenösen Verabreichung erfolgen. Ceftriaxon darf nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Lösungen intravenös verabreicht werden, einschließlich lang anhaltender kalziumhaltiger Infusionen, z. B. bei parenteraler Ernährung (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“). Säuglinge haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Ceftriaxon-Calciumsalzen.

Ceftriaxon ist nicht kompatibel mit Amazon, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglykosiden.

Bakteriostatika können die bakterizide Wirkung von Cephalosporinen beeinflussen.

Ceftriaxon kann die Wirksamkeit hormoneller oraler Kontrazeptiva verringern. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, während der Behandlung und innerhalb eines Monats nach der Behandlung zusätzliche (nicht hormonelle) Verhütungsmethoden zu verwenden.

Es gibt keine Berichte über Wechselwirkungen zwischen Ceftriaxon und kalziumhaltigen Produkten zur oralen Verabreichung und Wechselwirkungen zwischen Ceftriaxon durch intramuskuläre Injektion und kalziumhaltigen Produkten (intravenös oder oral).

Pharmakologische Eigenschaften.

Ceftriaxon ist ein parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation mit verlängerter Wirkung.

Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon wird durch die Hemmung der Zellmembransynthese verursacht. Ceftriaxon ist in vitro gegen die meisten gramnegativen und grampositiven Mikroorganismen wirksam. Ceftriaxon zeichnet sich durch eine sehr hohe Resistenz gegen die meisten b-Lactamasen (sowohl Penicillinasen als auch Cephalosporinasen) von grampositiven und gramnegativen Bakterien aus. Ceftriaxon wirkt in vitro und bei klinischen Infektionen gegen folgende Mikroorganismen (siehe Abschnitt "Indikationen"):

Grampositive Aeroben. Staphylococca-a-airus (methicillinsensitiv), Coagulase-negative Stachylokokken, Streptococcus pyacha (β-hämolytisch, Gruppe A), Streptococcus agalactiae (β-hämolytisch, Gruppe B), β-hämolytische Streptococci (Gruppe A).

Hinweis Methicillin-resistenter Staphylococcus spp. resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Auch Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium und Listeria monocytogenes zeigen eine Resistenz gegen Ceftriaxon.

Gram-negative Aeroben Acinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitratus (insbesondere A. baumanii) *, Aeromonas hydrophila, Alcaligenes faecalis, Alcaligenes odorans, alkagenopodobnye Bakterien, Borrelia burgdorferi, Capnocytophaga spp., Citrobacter diversus (einschließlich C. amalonaticus), Citrobacter freundii *, Escherichia coli, Enterobacter aerogenes *, Enterobacter cloacae *, Enterobacter spp. (andere) *, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae **, Moraxella catarrhalis (früher Branhamella catarrhalis genannt), Moraxella, Almaty, Moraxella catarrhalis; (andere), Morganella morganii, Neisseria gonorrhea, Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus penneri *, Proteus vulgaris *, Pseudomonas fluorescens *, (andere) *, Providentia rettgeri *, Providentia spp. (andere), Salmonella typhi, Salmonella spp. (nicht typhus) Serratia marcescens *, Serratia spp. (other) *, Shigella spp., Vibrio spp., Yersinia enterocolitica, Yersinia spp. (andere).

* Einige Isolate dieser Spezies sind gegen Ceftriaxon hauptsächlich aufgrund der Bildung von β-Lactamase resistent, die von Chromosomen kodiert wird.

** Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung einer Reihe von Plasmid-vermittelten β-Lactamasen resistent gegen Ceftriaxon.

Hinweis Viele der Stämme der zuvor genannten Mikroorganismen, die mehrfach resistent gegen Antibiotika sind, wie Aminopenicilline und Ureidopenicilline, Cephalosporine der ersten und zweiten Generation, Aminoglycoside, sind empfindlich gegen Ceftriaxon. Treponema pallidum ist in vitro und im Tierversuch empfindlich gegen Ceftriaxon. Klinische Studien zeigen, dass Ceftriaxon für die Behandlung von primärer und sekundärer Syphilis wirksam ist, mit Ausnahme der klinischen Stämme von P. Aeruginosa, die gegen Ceftriaxon resistent sind.

Anaeroben Bacteroides spp. (empfindlich gegen Galle) *, Clostridium spp. (außer C. difficile), Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium spp. (andere), Gaffkia anaerobica (früher Peptococcus), Peptostreptococcus spp.

* Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung von β-Lactamase resistent gegen Ceftriaxon.

Hinweis Viele der Bacteroides spp. -Stämme, die b-Lactamase (insbesondere B. fragilis) produzieren, sind gegen Ceftriaxon resistent. Beständiges Clostridium difficile.

Die Ceftriaxon-Empfindlichkeit kann durch die Scheibenmethode oder die serielle Verdünnungsmethode auf Agar oder Bouillon unter Verwendung einer Standardmethode bestimmt werden, die der vom Nationalen Komitee für klinische Laborstandards (NCCCT) empfohlenen entspricht. Für Ceftriaxon legte das NCCCD die folgenden Kriterien für die Bewertung der Testergebnisse fest: