Eiche mit Pyelonephritis

Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide der Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwerwiegende Erkrankung, deren verzögerte Behandlung zu ernsteren Konsequenzen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

Hohes Fieber oder Schüttelfrost Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken. Verschwommenes Bewusstsein. Blut im Urin. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntrakts entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter. Gutartige Prostatahyperplasie (DGV).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechyporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität). Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blutserum, Blutkultur für Sterilität). Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Mit einem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, ob eine Entzündung im Körper vorliegt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus dem Finger genommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Indikatoren für rote Blutkörperchen und Hämoglobin an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung der Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Bevor die Analyse bestanden wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit erfüllt sein:

Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein. Alkoholkonsum ist vor der Auslieferung nicht gestattet. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, d. H. Zur Änderung. Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht. Das Wachstum von Harnsäure. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Fällen ist der Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur bei schwereren Formen der Krankheit möglich, wenn intravenöse Medikamente erforderlich sind, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Einige Medikamente können intravenös in der Klinik verabreicht werden, die anderen können zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach der Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Menschen, die diese Krankheit loswerden, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu beseitigen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr. Halten Sie nicht den Harndrang fest. Baddusche ersetzen. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten wird das Risiko verringert, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre gelangen. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien. Wie kann man Bluthochdruck für immer heilen?!

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Chronische Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der nicht nur das Becken und der Kelch am Entzündungsprozess beteiligt sind, sondern auch das Nierengewebe selbst.

Die Krankheit tritt häufig bei Frauen über 50 Jahren auf. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet.

Chronische Pyelonephritis in ihrem Ursprung kann primär sein, nicht im Zusammenhang mit der vorherigen urologischen Erkrankung und sekundär sein und aus dem urologischen Urogenitaltrakt resultieren.

Chronische Pyelonephritis verursacht verschiedene Arten von Mikroorganismen (meistens E. coli), Viren, Pilze.

In der allgemeinen Analyse von Blut bei chronischer Pyelonephritis ist die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins reduziert, Leukozytose ist eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Zunahme der ESR.

Bei der Analyse des Urins scheint die Hypostenurie relativ früh zu sein - niedrige spezifische Dichte des Urins und Polyurie. Diese Änderungen sind besonders während des Tests Zimnitsky bemerkbar. Alkalische Urinreaktion.

Bei Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis - Leukozyturie (die Anzahl der Leukozyten in ml des Urins beträgt 25 · 103 und mehr), sind aktive Leukozyten 30% und mehr. In der Remissionsphase können Leukozyten fehlen. Bei der Urinanalyse nach Nechyporenko herrscht Leukozyturie vor Erythrozyturie (im Gegensatz zur chronischen Glomerulonephritis, die durch eine umgekehrte Beziehung gekennzeichnet ist).

Die Proteinmenge in der Urinanalyse überschreitet nicht 1-3 g / l. Bei chronischer Pyelonephritis kommt es häufig zu einer Mikrohämaturie. Eine schwere Hämaturie ist seltener und wird häufig mit Steinen assoziiert. Das Auftreten von Zylindern, Bakterien wird bemerkt (Analyse nach Nechyporenko zeigt bis zu 105 Bakterien und mehr), Bakteriurie kann ohne Verschlimmerung fehlen. Im Sediment der Morgenpartie werden Sternheimer-Malbina-Zellen offenbart - ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem.

Biochemische Analyse von Blut bei chronischer Pyelonephritis - erhöht den Gehalt an Sialinsäure, Fibrinogen, Alpha-2- und Gamma-Globulinen. Das Auftreten des C-reaktiven Proteins führt zu einer Erhöhung der Menge an Peptiden mit mittlerem Molekulargewicht. Mit der Entwicklung von chronischem Nierenversagen ändern sich der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, Reststickstoff, Elektrolyten (Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium) und anderen Indikatoren.

Nach Angaben wird ein Urin-Sterilitätstest durchgeführt - bakteriologische Urinkultur und Bestimmung der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika.

Serologische Analysen - Der Titer antibakterieller Antikörper in der Reaktion der passiven Hämagglutination (passive Hämagglutination) ist bei 60 - 70% der Patienten erhöht, in der latenten Phase - normal. Die Anzahl der T-Lymphozyten ist reduziert.

Der Pyrogen- oder Prednisolontest wird empfohlen (zum Nachweis von Leukozyten, einschließlich aktiver, im Morgenurin).

Es ist zu beachten, dass bei Prostataerkrankungen oder Entzündungen der unteren Harnwege Veränderungen des Urins und der Bakteriurie möglich sind.

Die instrumentelle Schnellanalyse ermöglicht die Erkennung von Bakteriurie in 2 - 3 Minuten.

Analysen für chronische Pyelonephritis wurden zuletzt am 14. August 2017 von Maria Saletskaya geändert

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Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide der Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwerwiegende Erkrankung, deren verzögerte Behandlung zu ernsteren Konsequenzen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Verschwommenes Bewusstsein.
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntrakts entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Gutartige Prostatahyperplasie (DGV).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  2. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechyporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität).
  3. Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blutserum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Mit einem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, ob eine Entzündung im Körper vorliegt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus dem Finger genommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Indikatoren für rote Blutkörperchen und Hämoglobin an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung der Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Bevor die Analyse bestanden wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit erfüllt sein:

  1. Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkoholkonsum ist vor der Auslieferung nicht gestattet. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, d. H. Zur Änderung.
  3. Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Das Wachstum von Harnsäure.
  7. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin.
  5. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten.
  6. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Fällen ist der Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur bei schwereren Formen der Krankheit möglich, wenn intravenöse Medikamente erforderlich sind, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Einige Medikamente können intravenös in der Klinik verabreicht werden, die anderen können zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach der Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Menschen, die diese Krankheit loswerden, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu beseitigen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft.
  2. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Halten Sie nicht den Harndrang fest.
  4. Baddusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten wird das Risiko verringert, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien.

Eiche mit Pyelonephritis

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Ursachen für Veränderungen im Blut bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung bei Männern, Frauen und Kindern. Bei dieser Pathologie dringen pathogene Bakterien, die Entzündungen verursachen, in das Organ ein. Dieser Prozess ist hauptsächlich in den oberen Harnwegen - Bechern und im Nierenbecken - lokalisiert.

Mikroben vermehren sich in Geweben und setzen dabei Schadstoffe frei - Toxine. Sie werden zur Ursache von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schmerzen im unteren Rücken.

Pyelonephritis - infektiöse Entzündung der Becher und des Nierenbeckens

Das Immunsystem reagiert sofort auf das Auftreten von Mikroorganismen in den Nieren. Die Hauptmittel zur Bekämpfung sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Sie dringen in großen Mengen aus dem Blutstrom in die Entzündung ein. Die Zusammensetzung der Verteidiger ist sehr unterschiedlich. Granulozytenzellen können Mikroben aufnehmen, sterben aber gleichzeitig selbst ab. Lymphozyten sezernieren Antikörper-Immunglobuline. Sie haften an der äußeren Hülle von Bakterien und werden daher unwiderruflich gestört. Da Antikörper strukturell Proteine ​​sind, steigt die Menge an Immunglobulinen im Blut während des akuten Prozesses in den Nieren signifikant an.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen sind am Schutz des Körpers vor Keimen beteiligt.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - reagieren hauptsächlich auf Entzündungen. Sie befinden sich unter dem Einfluss von Druck, der durch die Wände der Blutgefäße und den Herzmuskel erzeugt wird. Im stehenden Blut im Reagenzglas werden sie auf dem Boden um ein Vielfaches schneller abgelagert.

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe zu transportieren. Dies geschieht durch ein spezifisches Füllstoff - Hämoglobinprotein. Das Niveau informiert den Arzt darüber, wie effizient das Blut allen entlegenen Körperecken den nötigen Sauerstoff zuführt.

Hämoglobin - der Hauptträger von Sauerstoff im Körper

Eine Entzündung der Gewebebecher und des Beckens kann den Hauptbestandteil der Niere - den Filter - beschädigen. Durch ihn durchläuft das im Körper enthaltene Blut mehrmals den Tag. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, ob eine Kontaminierung des Körpers mit schädlichen Verbindungen droht, die hauptsächlich Herzrhythmusstörungen verursachen. Als Signalindikatoren wurden Substanzen ausgewählt, die normalerweise von den Nieren aus dem Blut entfernt werden - Harnstoff, Kreatinin und Kalium.

Nierenfilter - der Hauptfaktor zum Schutz vor schädlichen Substanzen

Doktor Komarovsky über Blutuntersuchungen - Video

Komplettes Blutbild: Dirigiermethoden

Im Gegensatz zu Urin ist es unmöglich, Blut zu sammeln. Dieser Prozess wird in einer medizinischen Einrichtung von Personal von Laboratorien und Behandlungsräumen durchgeführt. Die einfachste und kostengünstigste Option ist die Blutentnahme aus kleinen Gefäßen - Kapillaren. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche, besonders bei Kindern, an den Fingerspitzen. Der Laborant verwendet ein spezielles Piercing-Werkzeug, den Vertikutierer, um einen Blutstropfen zu erhalten.

Fingerblut wird von einem Labortechniker abgenommen.

Der zweite Weg, um Blut für die Analyse zu erhalten, besteht darin, eine Vene mit einer Nadel zu punktieren und sie dann in einer Spritze zu sammeln. Zu diesem Zweck können Gefäße des Ellbogens oder des Handrückens verwendet werden, wo sie besonders dicht unter der Haut liegen und für die visuelle Suche zur Verfügung stehen.

Die Blutentnahme aus einer Vene wird im Behandlungsraum durchgeführt.

Damit die Analyse die wahren Eigenschaften von Blut erkennen lässt, müssen vor dem Eingriff einige einfache Anforderungen erfüllt werden:

  • Entfernen Sie am Vorabend der Kapitulation fetthaltige und würzige Nahrungsmittel von der Diät.
  • Trinkregime beobachten;
  • Nehmen Sie die Analyse am Morgen auf nüchternen Magen.

Diese Anforderungen sind für Patienten jeden Geschlechts und Alters gleich. Ansonsten weichen viele Indikatoren von der Wahrheit ab und helfen dem Arzt nicht, die korrekte Diagnose zu stellen.

Bei Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge tritt eine vorübergehende Verdickung des Blutes auf, so dass der in der Analyse gemessene Zellgehalt signifikant ansteigt und als Zeichen eines ausgeprägten Entzündungsprozesses angesehen werden kann. Bei der Blutspende nach dem Essen nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, was auch ein falscher Hinweis auf das Fehlen einer Krankheit im Körper sein kann.

Allgemeine Blutuntersuchung

Wenn eine Pyelonephritis erforderlich ist, um eine Reihe wichtiger Indikatoren zu ermitteln, die es einem Spezialisten ermöglichen, die Situation angemessen zu beurteilen. Die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut wird derzeit automatisch mit Hilfe von Geräten bestimmt. Bei Pyelonephritis kann es durchaus im normalen Bereich liegen. Niedrige Raten sind keine direkte Folge der Entzündung in den Nieren. Diese Situation kann durch eine Beschädigung des Nierenfilters verursacht werden, durch die rote Blutkörperchen in großen Mengen in den Urin gelangen.

Viele Blutuntersuchungen sind derzeit automatisiert.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist eine wichtige Eigenschaft des Blutes. Es ist ziemlich einfach definiert. Das Blut wird in ein Reagenzglas gegeben, wonach die im Gerät eingebettete Messleitung nach einiger Zeit die Sedimentationsrate aufzeichnet. Bei Pyelonephritis liegt sie deutlich über der Norm.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses signifikant an

Die Anzahl der Leukozyten im Blut wird ebenfalls mit speziellen Geräten bestimmt. Entzündungen in den Nieren führen zu einem deutlichen Anstieg dieses Indikators. Für den Labortechniker ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, die Leukozytenformel zu bestimmen - die detaillierte Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen. Ein Blutstropfen wird auf ein speziell markiertes Glas gelegt und unter einem Mikroskop untersucht. Bei Pyelonephritis nimmt die Anzahl der Granulozyten zu, wobei die jüngsten Formen, die kürzlich im Blut aufgetaucht sind und deren Struktur sich deutlich von den reifen Elementen unterscheidet, beginnen zu dominieren.

Junge Formen weißer Blutkörperchen unterscheiden sich von reifen

Indikatoren für das komplette Blutbild in Gesundheit und Pyelonephritis - Tabelle

Bewertung biochemischer Parameter im Blut

Pyelonephritis führt zu einer Reihe von Veränderungen der biochemischen Eigenschaften von Blut. Die Proteinmenge wird mit modernen Geräten im Automatikmodus berechnet. Dieser Indikator bei Pyelonephritis kann der Norm entsprechen. In einer detaillierteren Studie dominieren jedoch Immunglobulin-Proteine, während Albumin in Abwesenheit der Krankheit eine große Rolle spielt.

Ein separates Entzündungssignal ist das C-reaktive Protein, das im Blut unter normalen Bedingungen praktisch nicht vorhanden ist. Sein Niveau spiegelt sich in der Anzahl der Kreuze von eins bis vier wider. Im letzteren Fall tritt in den Nieren ein ausgeprägter Entzündungsprozess auf.

Immunglobuline - Antikörper-mikrobielle Proteine

Harnstoff- und Kreatininwerte liefern dem Arzt wertvolle Informationen über die Fähigkeit der Nieren, Blut von Toxinen zu filtern. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Normen dieser Indikatoren je nach Geschlecht, Alter und Gewicht des Patienten stark variieren. Ein hoher Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut ist ein schreckliches Symptom, das auf eine Schädigung der Nierenfiltererkrankung hinweist.

Blutharnstoff ist ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion.

Bei der biochemischen Analyse von Blut wird der Elektrolytstand bestimmt. Letztere sind deutlich in den Zellen und in der umgebenden Flüssigkeit verteilt. Die Aufrechterhaltung dieses Verhältnisses ist die Grundlage für eine normale Körperfunktion. Kleinste Abweichungen können den Zustand des Herzmuskels und des Nervensystems des Gehirns extrem negativ beeinflussen.

Natrium und Kalium sind Indikatoren, deren Gehalt zuerst bestimmt wird. Die Nieren entfernen überschüssiges Kalium aus dem Körper. Ein Anstieg des Blutes dieses Indikators ist ein alarmierendes Symptom für die Tatsache, dass die Nieren ihre Arbeit nicht bewältigen können, und es ist an der Zeit, dass ein Spezialist aktiv Schritte unternimmt, um das Blut mit künstlichen Mitteln unter Verwendung von Filtern der Hämodialysemaschine zu reinigen.

Das richtige Verhältnis von Elektrolyten ist ein wichtiger Faktor für die stabile Funktion des Körpers.

Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut in Gesundheit und Pyelonephritis - Tabelle

Arten von Analysen

Es gibt drei Hauptarten der Forschung: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Proben nach Zimnitsky, Sulkovich, Nechiporenko und Bacterioplanting. Indikatoren deuten auf den Erreger der Pyelonephritis und den Grad ihres Fortschreitens hin, der Zeit für die Anpassung der Behandlung gibt.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Probe mit der Nechiporenko-Methode erstellt. Die Anzahl der Erythrozyten, Zylinder und Leukozyten wird erfasst. Zusätzlich wird eine Analyse nach Zimnitsky durchgeführt, die Dichte und Farbe des Urins wird bestimmt. Die bakteriologische Forschung hilft dabei, die Ursache der Erkrankung und die Reaktion des Erregers auf verschiedene Medikamente festzustellen. Wenn Nieren betroffen sind, wird eine Gram-Urinprobe genommen. Es hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

Allgemeine Analyse des Urins

OAM zeigt das Ausmaß der Erkrankung des Körpers. Die wichtigste ist die Leukozytenformel. Wenn die Pyelonephritis im Urin durch folgende Menge bestimmt wird:

  • mineralisches Sediment;
  • Bakterien;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Die Säure wird berücksichtigt. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis hilft, Veränderungen in der Mikroflora der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit festzustellen. Der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten werden nachgewiesen. Ein Urintest liefert genauere Ergebnisse als andere Tests:

  • Urin wird trüb;
  • Urin mit Pyelonephritis wird rötlich;
  • es gibt einen bestimmten Geruch (zB Urin riecht nach Ammoniak);
  • Der pH-Wert ändert sich zu alkalisch.

Normale Tests für Pyelonephritis bei Frauen und Männern sollten Werte von 1.015-1.025, bei Kindern - 1.012-1.020 aufweisen. Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden die Standardwerte für Erwachsene genommen. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren zeigt das Vorliegen der Krankheit an.

Andere Studien

Die Urinanalyse nach Nechiporenko für Pyelonephritis hilft, die Ursache für eine unklare Schmerzlokalisierung zu bestimmen. Im Entwurf wird durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt. Ihre Anzahl kann variieren, daher werden mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt.
Wie kann die Analyse der Pyelonephritis im Urin bestimmt werden? Probe nach Nechiporenko zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Zylinder und Leukozyten. Die Summen werden dann entsprechend der verfügbaren Urinmenge berechnet. Dieser Test hilft, Infektionen zu erkennen.

Probenmethode, die Nechiporenko mit jeder Form der Pyelonephritis durchführte. Es ist äußerst informativ für latente Entzündungen im Harnsystem.

Die Studie an weißen Blutkörperchen (Nechiporenko-Methode) wird wie bei der akuten Form der Krankheit und chronisch oder latent durchgeführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Leukozytenwerte bei Entzündungen der Nieren zu Schwankungen neigen, weshalb normalerweise wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden (eine chronische Nierenentzündung ist keine Ausnahme).

Erhöhte Leukozytenindikatoren im Entzündungsprozess:

  • Mindestniveau: weniger als 10 Millionen / Tag, durchschnittliches Niveau: 10-30 Millionen / Tag;
  • das maximale Niveau (charakteristisch für die Zeit der Verschlimmerung): etwa 100 Millionen pro Tag.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern wird nach der Zimnitsky-Methode durchgeführt. Die Probe erkennt Schwankungen im spezifischen Gewicht der Flüssigkeit, die entzündliche Prozesse begleiten. Die Urinanalyse nach Sulkovich hilft bei der Bestimmung der Kalziummenge in der Flüssigkeit, die aus dem Körper ausgeschieden wird. In der Regel wird die Studie Säuglingen zugeordnet, kann jedoch auch für Erwachsene durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose, die auf dem Test von Sulkovich basiert, kann nicht festgestellt werden.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Ein komplettes Blutbild mit Pyelonephritis wird immer durchgeführt. Die Studie zeigt alle Änderungen in medizinischen Formeln der Leukozyten - die Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin, das Vorhandensein von Leukozyten. Die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen wird berücksichtigt.

Der biochemische Bluttest auf Pyelonephritis hilft, den Überschuss an Kreatin und Harnstoff zu erkennen. Anti-Streptolysin-Antikörper werden während der Studie bestimmt. Sie zeigen die Streptokokken-Natur der Krankheit an.

Anti-Streptolysin-Antikörper sind besonders wichtig für Glomerulonephritis.

Bakteriologische Kultur, ELISA und PCR

Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt nach einer mikrobiologischen Untersuchung, die die Anzahl und Art der Bakterien innerhalb weniger Tage belegt.

Bakteriologisches Seeding kann urogenitale Infektionen nachweisen. Gleichzeitig werden Immunoassay-Tests (ELISA) durchgeführt. Die bakteriologische Kultur zeigt Mikroorganismen im Urin und unter ihnen den dominanten Erreger. So können Sie das richtige Medikament auswählen.

ELISA identifiziert den Erreger anhand von Informationen zu Antigenen und ergänzt die zuvor erhaltenen Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen. Ein Bluttest mittels PCR zeigt Chlamydien und andere Erreger, die die Krankheit verursacht haben.

Wertänderungen bei Krankheit

Veränderungen im Blut und im Urin hängen nicht von der Intensität der Pyelonephritis ab. Analysen helfen, ein genaues klinisches Bild zu erhalten, was besonders wichtig ist, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Blut reagiert sofort auf jegliche Veränderungen im Körper. Abweichungen werden in der biochemischen Forschung festgestellt.

Während des Entzündungsprozesses steigt die Anzahl der Leukozyten an, die ESR steigt an. Sie zeigen das Vorhandensein von Pyelonephritis nur in Kombination mit niedrigem Hämoglobin und einer Abnahme der roten Blutkörperchen an. Die Biochemie signalisiert die Krankheit, was auf eine Zunahme der Gamma- und Alphaglobuline und der Harnsäure hindeutet. Gleichzeitig sinkt der Eiweißgehalt im Urin bei Pyelonephritis.

Die detailliertesten Informationen über die Krankheit können nur Urin geben. Normale Indikatoren für Urin bei Frauen - von 0 bis 3, für Männer - von 0 bis 1. Ein Überschreiten der Höchstgrenze zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten im Urin von Frauen zwischen 0 und 6 betragen, bei Männern zwischen 0 und 3. Jede Abweichung weist auf eine Entzündung und das Vorhandensein von Urogenitalerkrankungen hin.

Ein Proteinmangel im Urin ist ein gutes Zeichen. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich von gelblich zu orange oder rötlich. Das Niveau der Zylinder steigt an, sie können körnig werden.

So bestimmen Sie die Urin-Pyelonephritis: Im Urin erhöht sich der Eiweißspiegel, die Glukose (oder es fehlt überhaupt). Das darin enthaltene Protein überschreitet nicht 1 g / l. Im Harnsediment erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die sich in ganzen Gruppen befinden. Auf der Höhe der Krankheit ist die Epithelmenge gering. Im Urin erscheinen Salz, Granulatzylinder.

Ergebnisse in der akuten Form der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis in der Urinanalyse sind Bakteriurie und Leukozyturie. Andere Indikatoren helfen, die Urindichte und den Proteingehalt zu bestimmen. Indikatoren der Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis weichen von der Norm ab. Die Flüssigkeit wird farblos oder sehr leicht. Die Urinkonzentration nimmt ab. Durch die Anwesenheit von Bakterien wird der pH-Wert saurer.

CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein und gehört zur Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase. Seine Konzentration nimmt mit dem Grad des Entzündungsprozesses zu. So wird mit der Entwicklung der Krankheit eine erhöhte CRP-Konzentration bestimmt:

  • der CRP-Wert von mehr als 30 mg / l ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion;
  • Bei Virusinfektionen ist ein CRP von 6–30 mg / l typisch.

Wenn Sie beschreiben, welche Art von Urin bei Pyelonephritis sichtbare Anzeichen zeigt: erscheint in einer kleinen Menge Blut. Wenn Eiter in den Nieren ist, wird es im Urin gefunden und verdunkelt es. Infolgedessen gibt es reichlich Schaumbildung. Es riecht unangenehm nach Essig, Betaharz oder Essigsäure.

Arten der Forschung

Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient eine Pyelonephritis hat, sollten am selben Tag Blut- und Urintests durchgeführt werden. Aber einmalige Studien reichen in der Regel nicht aus, und alle Ergebnisse sollten nur in der Dynamik betrachtet werden.

In der Regel werden verschiedene Analysearten verwendet:

  1. Insgesamt Hilft, das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses festzustellen.
  2. Nach Nechiporenko. Es wird in Abwesenheit von markanten Veränderungen im Urin durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen zu bestimmen.
  3. Laut Zimnitsky. Die Sammlung wird zur Differentialdiagnose der Nierenpathologie durchgeführt. Damit können Sie das Volumen der täglichen Diurese, das Vorhandensein von Nierenversagen, ermitteln, um die spezifische Dichte des Urins herauszufinden. Wird häufig bei Verdacht auf Infektionen der Harnwege bei Kindern durchgeführt.
  4. Auf Sterilität. Es hilft bei der Behandlung von Krankheiten. Mit seiner Hilfe wird eine Vielzahl von pathogenen Pflanzen und deren Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt.
  5. Für das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein einer bestimmten Flora bestätigen oder ausschließen.

Welche Art der Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die wichtigste. Um dies zu beantworten, sollte man sich überlegen, woraus die einzelnen Methoden bestehen und welchen Informativitätsgrad eine bestimmte Krankheit hat.

Allgemeine Studie

Die allgemeine Analyse wird bei fast allen Krankheiten durchgeführt. Bei Pyelonephritis sollte es so oft wie möglich überprüft werden. Auf jeden Fall sollte es am ersten Tag des Arztbesuchs genommen werden, dann in einer Woche und dann in zwei Wochen. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann der Arzt die Einnahme an anderen Tagen empfehlen.

Eine allgemeine Analyse des Harns bei akuter Pyelonephritis zeigt eine große Anzahl von Leukozyten (von 15 in Sichtweite), mit schweren Entzündungen können sie im gesamten Feld beobachtet werden. Markierte Proteinspuren (ca. 2%). Das Vorhandensein von Hyaline-Flaschen hilft, die Diagnose zu bestätigen. Körnige Zylinder zeigen einen schweren Zustand an. Kann als Mikro (und seltener als Hämaturie) bezeichnet werden. Urin im Aussehen wird trüb, erhält einen unangenehmen Geruch.

Die Harnuntersuchung bei chronischer Form der Remission kann im normalen Bereich liegen. Daher, um es durch zusätzliche Forschung zu identifizieren.

Indikatoren bei der Untersuchung von Urin

Die wichtigsten Indikatoren, die es uns erlauben, über den Entzündungsprozess in den Nieren zu sprechen, sind:

  1. Das Vorhandensein von Leukozyten. Leukozyturie kann in der akuten Phase bis zu 100 Millionen pro Tag erreichen, einige Abnahmen sind nach Beginn der Behandlung bis zu 10 Millionen pro Tag zu beobachten. Bei Frauen beträgt die normale Anzahl der Leukozyten 0-6 und bei Männern 0-3.
  2. Bakteriurie Es bezieht sich auf die pathognomonischen Anzeichen einer Pyelonephritis. Echte Bakteriurie wird berücksichtigt, wenn 100 000 Tausend Mikroben in ml Urin und mehr gefunden werden. Wenn es zwischen 50 000 und 100 000 gefunden wird, wird es für möglich gehalten. Bei einer Bewertung unter 10.000 kann die Krankheit ausgeschlossen werden.
  3. Hämaturie Es hat keine besondere klinische Bedeutung und ist kein Anzeichen für eine Entzündung der Nieren, insbesondere wenn es zu einer schweren Hämaturie kommt. Die Kombination einer großen Anzahl von Leukozyten in Kombination mit Leukozyten ist jedoch ein Symptom der Pyelonephritis. Die Anzahl der roten Blutkörperchen liegt bei Männern normalerweise zwischen 0 und 1 und bei Frauen zwischen 1 und 3. Der Anstieg dieser Indikatoren weist meistens auf Sand und Steine ​​hin.
  4. Albuminurie wird bei dieser Krankheit nicht immer nachgewiesen. Das Vorhandensein eines erhöhten Proteins im Urin kann bei der Differenzialdiagnose zwischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis helfen.
  5. Die Dichte des Harns bei dieser Pathologie ist normalerweise reduziert und der Säuregehalt hoch.

Anzeichen einer Pyelonephritis bei Blutuntersuchungen

Es sollte betont werden, dass bei der Diagnose einer Pyelonephritis Blutuntersuchungen von untergeordneter Bedeutung sind, viel weniger als bei Urintests. Bei akuter Pyelonephritis ist es jedoch möglich, eine Schädigung des Harnsystems anzunehmen, jedoch nur auf einer gemeinsamen Basis zusammen mit einer Entzündung an einem anderen Ort. Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest ein unspezifisches Entzündungssyndrom, und es gibt keinen Unterschied, welche Lokalisierung dieser Prozess hat.

Das Laborsyndrom ist das gleiche wie bei der akuten Blinddarmentzündung durch Blutanalyse und bei akuter Pyelonephritis, Cholezystitis, Salpingitis und sogar Bronchitis. Im Allgemeinen sollte eine Blutuntersuchung vor allem Folgendes beachten:

  • hohe Leukozytose, von 10 bis 12 Tausend mit Exazerbation der chronischen Pyelonephritis, und darüber - Erreichen 30 - 40 Tausend mit einem akuten Prozess;
  • eine Zunahme der Anzahl von jugendlichen Formen, eine Verschiebung der Formel nach links durch das Leukozytenon, den Austritt in das periphere Blut von jungen Stichleukozyten;
  • Starker Anstieg der ESR - bis zu 50 80 mm pro Stunde.

Die List des kompletten Blutbildes (nur die Aufmerksamkeit des Arztes auf ihn) besteht darin, dass in schweren Fällen einer akuten eitrigen Pyelonephritis sowie bei Patienten im Alter, bei geschwächten Personen und bei Menschen mit eingeschränkter Immunität überhaupt keine Leukozytose auftreten kann. Normale Leukozyten- und Leukozytenwerte sind möglich.

Die Zahl der roten Blutkörperchen (Farbzahl, Zahl der roten Blutkörperchen und Indizes der roten Blutkörperchen) kann ebenfalls im normalen Bereich liegen, und in einigen Fällen kann es zu Leukopenien kommen, die oft sogar erfahrene Spezialisten in die Irre führen, wenn andere klinische und laboratorische Symptome unterschätzt werden.

Bei biochemischen Blutuntersuchungen ist es selten möglich, einen Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels festzustellen. Dies ist ein bedrohliches Laborsymptom für Nierenversagen, sollte jedoch nicht als Laborsymptom einer akuten oder chronischen Pyelonephritis während einer Exazerbation angesehen werden, sondern als schwerwiegende Komplikation - eine Störung der Nierenfunktion bei beidseitigen Läsionen.

Bei akuter Pyelonephritis, bei starkem Fieber, mit erheblichen täglichen Temperaturschwankungen von mehr als 2-3 Grad für die Art der Hektik, bei Erschöpfung des Patienten und reichlich Schweißausbrüchen können Sie eine septische Läsion vermuten. Durch eitrige Pyelonephritis und Gefäßkommunikation gelangt Eiter in den Blutkreislauf (Septikämie). In diesem Fall ist es notwendig, eine bakteriologische Untersuchung des Blutes auf Sterilität und Blutkultur durchzuführen, und manchmal ist es möglich, eine Reinkultur des Erregers zu erhalten.

Diese Studie wird jedoch auch bei schwerwiegenden und geschwächten Patienten durchgeführt, die sich im Krankenhaus befinden, meistens auf der Intensivstation, und weder sie noch ihre Angehörigen versuchen, im Rahmen von Blutuntersuchungen Pyelonephritis-Symptome im Internet zu finden. Was ist dann zu tun und welche Studienarten erlauben es, die Diagnose einer Pyelonephritis viel genauer zu stellen als unspezifische Veränderungen im Bluttest, die möglicherweise überhaupt nicht auftreten?

Bluttest auf Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, bei dem eine oder mehrere Nierenorgane betroffen sind. Es kommt bei 10% der Menschen auf der Erde vor, einschließlich Kindern. Ärzte sind eine Reihe von Studien.

Die wichtigsten betrachteten Labordiagnostikmethoden. Sie dienen dazu, die Krankheit zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

OAK, OAM - Blut- und Urintests, die zur Diagnose einer Krankheit vorgeschrieben sind, medizinische Standarduntersuchung. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, kann ein Nierenproblem vermutet werden.

Pyelonephritis und ihre Ursachen

Entzündungen entstehen durch den Angriff von Bakterien oder Viren. Um den Kern des Problems zu verstehen, müssen Sie sich mit der Arbeit der Nieren befassen. Das Harnsystem des Menschen besteht aus 2 Nieren, Blase, 2 Harnleitern und Harnröhre.

Die Nieren arbeiten rund um die Uhr, reinigen das Blut und produzieren 1-2 Liter Urin. Von den Nieren dringt die Flüssigkeit in die Blase ein, von dort aus durch die Harnröhre.

Wenn der Körper infiziert ist, können die Nieren versagen. Akute Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die dringend behandelt werden muss. Wenn Sie die Zeit verpassen, wird der Prozess chronisch und führt zu Komplikationen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, hilft ein Kurs von Antibiotika, das Problem zu beheben.

Frauen leiden häufiger an Pyelonephritis, die mit der Anatomie ihrer Harnorgane zusammenhängt. Der übliche Infektionserreger ist Escherichia coli, gefolgt von Streptococcus, Enterobakterien, Enterococci und Pyocyanic Stick.

Hauptsymptome

Erkennen, dass der Beginn einer Entzündung durch erhöhten Harndrang verursacht werden kann, schmerzhaftes Wasserlassen. Mit fortschreitender Krankheit treten weitere Symptome auf:

  • Hämaturie;
  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Urin wird trüb, riecht unangenehm;
  • der Geist ist getrübt;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schmerzen im Rücken, an der Seite.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Krankheit aus einer Prostatahyperplasie, Steinen in den Harnorganen und Diabetes entwickeln kann, wird das klinische Bild variieren und die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie ergänzen. Eine Selbstdiagnose ist nicht erforderlich. Wenn die oben aufgeführten Anzeichen auftauchen, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen und untersuchen lassen.

Diagnosemethoden

Der Patient vermutet eine Pyelonephritis, der Arzt untersucht nach Untersuchung der Anamnese die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • CT-Scan der Nieren und anderer Organe des Peritoneums;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urinanalyse - OAM nach Nechiporenko, Zimnitsky, Panzersaat;
  • Bluttest - UAC, Biochemie, C-reaktives Protein, Sterilität.

Die Hauptanalyse ist Urin, aber nicht immer genug. Dann ist das Blutbild entscheidend. Die Entschlüsselung erfolgt durch einen Arzt, Sie sollten nicht selbst eine Diagnose stellen.

Blutprobe und ihr Zweck

Die Patienten sammeln den Urin unabhängig, spenden jedoch Blut in einer medizinischen Einrichtung unter sterilen Bedingungen. Die einfachste Methode ist eine Probe von Kapillaren, die sich in der Nähe der Fingerspitzen befinden.

Der Laborassistent verwendet den Vertikutierer und wählt die erforderliche Materialmenge in der Röhre aus. Eine weitere Option ist eine Venenprobe. Es ist etwas komplizierter, wird aber schnell und sicher durchgeführt.

Wenn die Diagnose offensichtlich ist, was durch die Urinanalyse bestätigt wird, besteht keine Notwendigkeit, eine Reihe von Blutmarkern auszuwerten. Es reicht aus, ihre Hauptparameter zu bewerten, deren Änderungen für die Pyelonephritis charakteristisch sind:

Einige dieser Parameter werden mit OAK erfasst, andere in der Blutbiochemie. Damit das Ergebnis zuverlässig ist, müssen Sie die Regeln einhalten:

  • Die Analyse wird von 8 bis 10 Uhr morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zuletzt gab es 12 Stunden vor der Entnahme des Materials einen leichten Snack.
  • 48 Stunden vor der Analyse lehnen Sie fetthaltige, scharfe Speisen und alkoholische Getränke ab.
  • 24 Stunden aufhören, Medikamente zu nehmen. Die einzigen Ausnahmen sind lebenswichtige Medikamente.
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • 24 Stunden beseitigen übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Direkt im Labor müssen Sie 10 Minuten sitzen, sich beruhigen und dann zum Laborassistenten gehen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Studie ermittelt die Zunahme der Leukozytenzahl. Dies weist auf entzündliche Prozesse hin. Material wird von einem Finger an der rechten Hand ausgeliehen. Wenn Sie eine Pyelonephritis vermuten, achten Sie auf eine Reihe von Parametern.

Hardware messen die Anzahl der Hämoglobine, der roten Blutkörperchen. Bei einer Pyelonephritis weichen sie manchmal nicht von der Norm ab. Niedrige Zahlen stellen keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren dar. Der Nierenfilter kann beschädigt werden, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Der nächste geschätzte Indikator ist der ESR, d. H. Wie schnell sich Erythrozyten absetzen. Es wird einfach berechnet: Das Blut verbleibt in einem Reagenzglas. Nach einer erforderlichen Zeit wird eine Sedimentationsrate auf einer speziellen Skala festgelegt. Vor dem Hintergrund der Pyelonephritis liegt der Indikator weit über den normalen Zahlen.

Ein weiterer Parameter ist die Anzahl der Leukozyten. Mit medizinischen Geräten erkannt. Bei Entzündungen der Körperstrukturen steigt dieser Indikator stark an, jedoch ist es für den Labortechniker wichtiger, die Leukozytenformel zu identifizieren.

Dies ist die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen. Untersuchen Sie dazu einen Blutstropfen, indem Sie ihn unter einem Mikroskop auf ein Glas legen. Bei der Pyelonephritis wird eine erhöhte Anzahl von Granulozyten, das Vorherrschen junger Zellen, die sich signifikant von den bereits reifen unterscheiden, zu einem charakteristischen Bild.

Biochemischer Bluttest

Da Pyelonephritis die chemischen Eigenschaften des Blutes verändert, ist es wichtig, eine biochemische Analyse durchzuführen, um die Varianzoptionen zu bestimmen. Medizinische Geräte zählen die Anzahl der Proteine.

Dies entspricht den normalen Indikatoren, aber wenn Sie die Probe detailliert untersuchen, werden mehr Immunglobuline nachgewiesen. Für einen gesunden Körper, der durch das Vorherrschen von Albumin gekennzeichnet ist.

Die Erforschung des C-reaktiven Proteins ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses. Das Blut eines gesunden Menschen enthält keine solche Komponente. Auf dem Formular wird der Gehalt eines solchen Proteins durch Kreuze mit zunehmendem Volumen von 1 auf 4 angegeben. Die letzte Zahl zeigt einen schweren entzündlichen Prozess, der die Nieren beeinflusst.

Bei der biochemischen Analyse der Pyelonephritis werden der Kreatinin- und Harnstoffspiegel bewertet. Dieser Test zeigt, wie gut die Nieren das Blut von Giftstoffen reinigen können.

Die Normen der Elemente variieren je nach Geschlecht, Alter des Patienten und Körpergewicht. Solche Eigenschaften muss der Arzt berücksichtigen, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten. Ein Anstieg beider Indikatoren deutet auf Verstöße gegen den Organfilter hin.

Ein weiterer Parameter der biochemischen Analyse ist die Anzahl der Elektrolyte. Sie sind in der Zelle verteilt, in der umgebenden Flüssigkeit. Damit der Körper normal arbeitet, muss das Verhältnis der Elektrolyte im Gleichgewicht sein. Bei Abnormalitäten sind Myokard- und Hirngewebe betroffen.

Einer der wichtigsten Indikatoren - die Anzahl von Natrium, Kalium. Die Nieren entfernen überschüssiges Kalium aus dem Körper. Wenn der Index über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Organ die Funktion nicht bewältigen kann. In diesem Fall wird das Blut durch Hämodialyse gereinigt, ansonsten werden die angesammelten Schadstoffe den Körper vergiften, was zu Konsequenzen führt.

Interpretation der Indikatoren der Analyse

Der Facharzt mit medizinischer Ausbildung kann die Ergebnisse von Blutuntersuchungen entschlüsseln. Unabhängig davon kann der Patient das Übermaß an Indikatoren sehen, eine Entzündung vermuten, aber die Entscheidung wird vom Arzt getroffen.

Interpretation von Indikatoren, die auf eine Pyelonephritis hinweisen:

  • Leukozyten über dem Normalwert;
  • erhöhte ESR;
  • Alpha-2-Globuline mehr als 13%;
  • Abnahme des spezifischen Gewichts;
  • Erhöhung der Harnsäure um mehr als 0,4 Millimol pro 1 l;
  • Reduktion von roten Blutkörperchen, Hämoglobin;
  • Abnahme des Gesamtproteins;
  • Gamma-Globuline mehr als 23%.

Rate der Ergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt der Fachmann das Geschlecht, das Alter, den Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Pathologien und die Einnahme von Medikamenten. Bei der Auswertung der Daten vergleicht der Arzt sie mit den Normen:

  • Alpha-2-Globulin 7–13%. Ein Anstieg spricht von Entzündungen der Nieren;
  • rote Blutkörperchen. Männer 0-1, Frauen 0-3. Überschuss - Pathologie der Nieren, Harnorgane;
  • Gammaglobulin 12-22%. Verbesserung sprechen von schwerer Entzündung;
  • Protein Seine Identifikation signalisiert Probleme mit den Nieren, den Tubuli und ihren Knoten;
  • Kreatinin 53-115 mmol / l;
  • Bilirubin. Ein Übermaß an Indikatoren spricht von einer Entzündung, dem Vorhandensein einer Infektion, einer Intoxikation;
  • Protein, Harnstoff. Überschüssige Parameter zeigen den Beginn eines Nierenversagens an.

Die Ärzte sagen, dass vor dem Besuch des Labors eine Pyelonephritis durch Veränderung der Urinfarbe vermutet werden kann. Mit zunehmender Anzahl der roten Blutkörperchen erhält es eine rote Farbe von unterschiedlicher Intensität, wobei die Anzahl der roten Blutkörperchen berücksichtigt wird.

Neben der Farbe verändert sich auch der Geruch der ausgeschiedenen Flüssigkeit - es wird hart und während des Infektionsprozesses riecht Urin nach Aceton. Bei solchen Manifestationen müssen Sie zum Arzt gehen, einfache Tests bestehen und den Zustand des Körpers einschließlich der Nieren beurteilen.

Zusammenfassend ist es notwendig, daran zu erinnern, dass die Pyelonephritis eine schwere Erkrankung ist, die eine rechtzeitige Diagnose und sofortige Behandlung erfordert. Wenn Sie das Problem ignorieren, die Prophylaxe, Behandlung, Hygiene und Diät vernachlässigen, wird die Entzündung chronisch, bleibt für immer bestehen und wird den Patienten regelmäßig mit Symptomen quälen, was schwerwiegende Folgen haben kann.