Ist Tsiprolet ein Antibiotikum oder nicht? Pharmakologische Merkmale und Gebrauchsanweisungen

Nur wenige wissen, dass eine beeindruckende Anzahl von Krankheiten der heutigen Zeit von verschiedenen Mikroorganismen verursacht wird.

Ohne antibakterielle Wirkstoffe - Antibiotika und künstliche antimikrobielle Wirkstoffe - kann man sich das aktuelle Medikament kaum vorstellen.

Heute gilt die Frage als relevant: Tsiprolet forderte bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten - ist es ein Antibiotikum oder nicht? Die Antwort darauf finden Sie in diesem Artikel.

Was ist die Definition von "Antibiotika"?

Sie sind seit Anfang des letzten Jahrhunderts bekannt, als Penicillin erstmals in der Praxis gefunden und ziemlich erfolgreich eingesetzt wurde.

Von diesem Moment an wurde die gesamte umfangreiche Antibiotika-Industrie entwickelt.

Um die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden synthetische Chinolon-Antibiotika hergestellt. Sie hatten neben einem hohen Wirkungsgrad eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Etwas später, etwa in der Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, wurde der Rezeptur von Arzneimitteln Fluor zugesetzt, um eine große Anzahl unerwünschter Wirkungen zu reduzieren und das Wirkungsspektrum zu vergrößern. Auf diese Weise wurden Fluorchinolone erhalten, zu denen Tsiprolet gehört.

Das Medikament Tsiprolet 500

Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Begriffen wie Antibiotika und antibakteriellen Verbindungen unterscheiden zu können. Letzteres ist ein generischer Name für eine Gruppe von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung, zu der auch Antibiotika und antimikrobielle Arzneimittel gehören.

Substanzen, die das Wachstum lebender Organismen hemmen, sind jedoch rein natürlichen Ursprungs (wie allen Penicillin bekannt). Präparate, die zur Bekämpfung von Mikroben verwendet werden, werden künstlich aus bestimmten Verbindungen synthetisiert und haben keine Analoga (z. B. Fluorchinolone).

Merkmale der Droge

Es gehört zu den Fluorchinolonen der zweiten Generation. Er hat auch eine Reihe bestimmter Eigenschaften, die es ermöglichen, ihn bei einer Vielzahl von Infektionskrankheiten verschiedener Art einzusetzen.

Ciprolet hat die folgenden pharmakologischen Eigenschaften:

  1. hat eine starke bakterizide Wirkung und blockiert die Synthese der DNA vieler Mikroorganismen. Dieser Wirkungsmechanismus kann als einzigartig bezeichnet werden, da Bakterien die Fähigkeit, Resistenzen dagegen zu entwickeln, völlig entzogen werden. Fluorchinolon-Resistenz ist extrem selten;
  2. der Wirkstoff des Arzneimittels hat eine starke Wirkung auf eine große Anzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien sowie auf intrazelluläre Pathogene;
  3. Einige Stunden nach der Einnahme können die ersten positiven Veränderungen im Körperzustand festgestellt werden. Die höchsten Konzentrationen des Arzneimittels können etwa eineinhalb Stunden nach der Einnahme ermittelt werden. In genau sechs Stunden vollständig angezeigt;
  4. Der Wirkstoffgehalt dieses Arzneimittels, der notwendig ist, um alle pathogenen Bakterien zu beseitigen, die in den Körper gelangt sind, hält zwölf Stunden. Aus diesem Grund wird empfohlen, es zweimal täglich zu verwenden.
  5. Im Gegensatz zu anderen Antibiotika führt dieses Medikament nicht zum Auftreten von Krankheiten wie Darm- oder Vaginaldysbiose.
  6. Es hat die Wirksamkeit bei einigen Infektionen erhöht, deren Erreger gegen andere Bakterienpräparate resistent sind.
Ist Tsiprolet 500 ein Antibiotikum oder nicht? Da das Medikament kein Antibiotikum ist, sollte seine Verwendung ernst genommen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nur der behandelnde Arzt es verschreiben kann.

Indikationen zur Verwendung

Er wird vom behandelnden Arzt zum Patienten ernannt, wenn der Erreger einer bestimmten Infektion für ihn überempfindlich ist, und auch als empirische Monotherapie. Eine praktische Form der Freisetzung in Form von Tabletten und Suspensionen zur Injektion ermöglicht die Verwendung unter Bedingungen einer medizinischen Einrichtung und zu Hause.

Es ist hoch wirksam bei Infektionskrankheiten wie:

  • Bronchitis, Tracheitis und Pneumonie;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Sinusitis, Halsschmerzen;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • Erkrankungen, die mit Infektionen in den Gelenken und Knochen verbunden sind;
  • Krankheiten, die die Haut betreffen.

Es wird in Form von Injektionen für gefährliche Formen verschiedener Infektionskrankheiten verschrieben.

In der Augenheilkunde wird Tsiprolet als Augentropfen verwendet. Es wird für einige entzündliche Erkrankungen der Augäpfel sowie für die Vorbereitung zukünftiger chirurgischer Eingriffe verschrieben.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen beinhaltet: Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche.

Es sollte auch mit besonderer Vorsicht für ältere Menschen sowie für Menschen, die an Epilepsie und Krampfanfällen, Herz- und Gefäßkrankheiten und Hirnschäden leiden, aufgrund der Gefahr von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verwendet werden.

Bei der Behandlung mit einem Medikament ist eine kompetente Hydratation erforderlich, um wahrscheinliche Kristallurie zu verhindern.

Dosierung und Verwaltung

Dieses Tablettenpräparat sollte nur oral eingenommen werden, auf keinen Fall im Mund kauen. Jede Tablette sollte mit gereinigtem Wasser gut ausgewaschen werden. Sie können es unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln trinken. Die Anwendung auf nüchternen Magen gewährleistet die größte Wirksamkeit, da der Wirkstoff besser aufgenommen wird.

Eine begleitende Gebrauchsanweisung für das Antibiotikum Tsiprolet weist auf solche indikativen Dosierungen hin:

  1. Bei unkomplizierten Infektionen des Urogenitalsystems werden zweimal täglich etwa 90 mg verwendet.
  2. bei komplizierten Infektionskrankheiten (je nach Schweregrad) - 190 mg zweimal täglich;
  3. andere Krankheiten - 250-390 mg zweimal täglich;
  4. akute Gonorrhoe und unkomplizierte Zystitis - eine Einzeldosis von 180 mg intravenös;
  5. Bei infektiösen Erkrankungen des Harntrakts, einschließlich akuter, unkomplizierter Gonorrhoe, wird empfohlen, dieses Arzneimittel intravenös mit 90 mg zweimal täglich zu verabreichen.
  6. Bei Erkrankungen der Atemwege, die durch verschiedene Mikroorganismen verursacht wurden, müssen Sie zweimal täglich 400 mg eingeben.
  7. für andere Infektionen 150-350 mg zweimal täglich.

Je nach Schwere der Erkrankung muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Tablettenform des Arzneimittels (oral) einzunehmen.

Es ist ratsam, die Behandlung für drei Tage nicht zu unterbrechen, nachdem sich der Temperaturbereich des Körpers normalisiert oder alle ausgeprägten Symptome vollständig verschwunden sind. Die Behandlung mit diesem Medikament dauert ungefähr zwei Wochen.

Nebenwirkungen

In bestimmten Fällen werden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Tachykardie, Migräne und Ohnmacht;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts, unerträgliche Schmerzen im Unterleib, Blähungen, Appetitlosigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schlafmangel, Schwitzen, Koordination, Krämpfe, unaufhörliches Angstgefühl, Albträume in der Nacht, Depressionen, Halluzinationen, Funktionsstörungen und Tinnitus;
  • Thrombozytopenie, extrem selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie;
  • Hautausschläge, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, Nephritis, Hepatitis.
Bei besonders akuten Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff des Medikaments sollte die Einnahme aufhören. Wenn dies nicht geschieht, können Sie gefährlicheren und unvorhergesehenen Konsequenzen ausgesetzt sein.
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Überdosis

Derzeit ist das spezifische Gegenmittel unbekannt. Empfohlen werden die einfachsten Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Hämodialyse und die Peritonealdialyse.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Tsiprolet und Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensafts beeinflussen, verringert die Wirkstoffaufnahme. Aus diesem Grund muss das Medikament mehrere Stunden vor den Mahlzeiten oder vier Stunden danach eingenommen werden.

Tsiprolet - antimikrobieller Wirkstoff

Man kann es eindeutig beantworten - in der medizinischen Literatur wird es oft als solches bezeichnet, was völlig unwahr ist.

Trotz der Tatsache, dass das Medikament eine hohe antibakterielle Wirkung aufweist und häufig zur Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten verwendet wird, handelt es sich nicht um ein Antibiotikum.

Im Moment ist bekannt, dass Tsiprolet keine Analoga natürlichen Ursprungs hat. Dies ist der Hauptgrund, warum es falsch ist, es Antibiotikum zu nennen. Tsiprolet ist ein starkes antimikrobielles Medikament.

Für das Antibiotikum Tsiprolet beträgt der Preis 65-75 Rubel, wenn wir über 250 mg Tabletten sprechen, für Tropfen und die Lösung für Infusionen sind die Kosten gleich. Auf dem Antibiotikum Tsiprolet 500 liegt der Preis bei etwa 120-150 Rubel.

Sie sollten sich nicht selbst behandeln und selbst einnehmen, da dies nur vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Andernfalls können Sie mit unangenehmen Folgen konfrontiert werden, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

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Da die Antibiotika-Gruppe Tsiprolet eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist, sollte deren Verwendung ernst genommen werden. Ciprolet ist kein Antibiotikum, kann jedoch verschiedene Infektionskrankheiten bewältigen, wodurch es auf seine Art universell und einzigartig ist.

Während der Behandlung kann sich Tsiprolet absolut nicht um das Auftreten von Darmdysbiose und Candidiasis kümmern, da es nicht in die Kategorie der Antibiotika fällt und somit keine Gefahr für die Mikroflora der Schleimhäute des menschlichen Urogenitalsystems darstellt.

Tsiprolet A

Lateinischer Name: Ciprolet A

ATX-Code: J01R04

Wirkstoff: Tinidazol + Ciprofloxacin (Tinidazol + Ciprofloxacin)

Hersteller: DR. REDDY`S LABORATORIES, LTD. (Indien)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 21.11.2014

Preise in Apotheken: ab 180 Rubel.

Tsiprolet And - die kombinierten antimikrobischen Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Tsiprolet Eine Darreichungsform ist eine Filmtablette: oval, auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite ein Trennungsrisiko, fast weiß oder weiß, auf einem Querschnitt von weiß bis hellgelb (10 Stck. In Blasen), in einem Kartonbündel 1 Blister).

Die Zusammensetzung einer Tablette:

  • Wirkstoffe: Ciprofloxacin - 500 mg (in Form von Hydrochloridmonohydrat - 582,285 mg), Tinidazol - 600 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Talkum, mikrokristalline Cellulose;
  • Schale: Opadry-Weiß, einschließlich Titandioxid, Polysorbat-80, Macrogol-6000, Talkum, Sorbinsäure, Hypromellose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tsiprolet A ist eine Zubereitung aus kombinierter Zusammensetzung, deren Wirkung auf die Eigenschaften der Wirkstoffe zurückzuführen ist.

Tinidazol ist ein Imidazol-Derivat, eine antimikrobielle und Antiprotozoen-Substanz. Wirksam gegen Lamblia, Entamoeba histolytica, Trichomonas vaginalis sowie Erreger anaerober Infektionen, wie Peptococcus spp., Bacteroides melaninogenicus, Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis, Fusobacterium spp.

Tinidazol ist ein stark lipophiles Agens, das in anaerobe Mikroorganismen und Trichomonaden eindringt, wo es durch Nitroreduktase wiederhergestellt wird, die Synthese hemmt und die DNA-Struktur schädigt.

Ciprofloxacin ist ein Fluorchinolon-Derivat, ein antimikrobielles Breitspektrum. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, die DNA-Synthese, die Teilung und das Wachstum von Bakterien zu unterbrechen, die bakterielle DNA-Gyrase zu unterdrücken (Topoisomerasen II und IV, die für das Super-Coiling von chromosomaler DNA um die Kern-RNA verantwortlich sind und zu genetischen Informationen führen), was zu deutlichen morphologischen Veränderungen (in Tonnen) führt. h. Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod einer Bakterienzelle.

Ciprofloxacin hat eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen während der Ruhezeit und Teilung (betrifft DNA-Gyrase, verursacht eine Lyse der Zellwand) und grampositive Organismen während der Teilung. Das Medikament verursacht keine parallele Resistenzbildung gegen andere Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, so dass es gegen Bakterien, die gegen Tetracycline, Aminoglycoside, Cephalosporine, Penicilline und viele andere Antibiotika resistent sind, hochwirksam ist.

Ciprofloxacin empfindlich:

  • Gram-positive aerobe Bakterien: Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus hominis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus;
  • Gramnegative aerobe Bakterien: Enterobacterium Hafnia alvei, Citrobacter spp., Salmonella spp., Serratia marcescens, Morganella morganii, Enterobacter spp., Shigella spp., Edwardsiella tarda, Escherichia coli, Providencia spp., Proteus mei. Klebsiella-Arten, Vibrio-Arten;
  • andere gramnegative Bakterien: Aeromonas spp., Pseudomonas aeruginosa, Plesiomonas shigelloides, Neisseria spp., Moraxella catarrhalis, Campylobacter jejuni, Haemophilus spp., Pasteurella multocida;
  • Einige intrazelluläre Pathogene: Mycobacterium tuberculosis, Brucella spp., Mycobacterium kansasii, Listeria monocytogenes, Legionella pneumophila.

Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Ciprofloxacin resistent. Die Resistenz entwickelt sich aus zwei Gründen sehr langsam: Erstens sterben fast alle persistenten Mikroorganismen unter der Wirkung von Ciprofloxacin; Die zweiten Bakterienzellen haben keine Enzyme, die sie aktivieren. Das Medikament ist resistent gegen: Nocardia asteroides, Pseudomonas cepacia, Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Ureaplasma urealyticum, Pseudomonas maltophilie.

Tsiprolet A ist gegen Treponema pallidum unwirksam.

Pharmakokinetik

Beide Wirkstoffe von Tsiprolet A nach oraler Verabreichung werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Absorption, aber die Werte für die Bioverfügbarkeit und die maximalen Konzentrationen ändern sich nicht.

Die Bioverfügbarkeit von Tinidazol beträgt 100%. Etwa 12% bindet an Plasmaproteine. Nach der Einnahme von 500 mg wird die maximale Konzentration von 47,7 µg / ml innerhalb von 120 Minuten erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin beträgt 50–85%. Etwa 20–40% sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Verteilungsvolumen - 2–3,5 l / kg. Nach der Einnahme von 500 mg wird die maximale Konzentration von 0,2 µg / ml innerhalb von 60 bis 90 Minuten erreicht.

Tinidazol dringt in die Liquor cerebrospinalis ein (ähnlich der Plasmakonzentration) und wird in den Nierentubuli resorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 12-14 Stunden. In der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P metabolisiert450 (CYP3A4). Etwa 50% werden in der Galle ausgeschieden, 25% im Urin und 12% in Form von Metaboliten.

Ciprofloxacin dringt gut in Flüssigkeiten und Gewebe ein, mit Ausnahme fetthaltiger Gewebe (z. B. nervös). Verglichen mit der Plasmakonzentration in Geweben ist sie 2–12 mal höher. Therapeutische Konzentrationen werden in den Mandeln, im Speichel, in den Bronchialsekreten, im Lungengewebe, im Darm, in der Leber, in der Galle, in der Gallenblase, in den Nieren und in den Harnorganen, in der Gelenkflüssigkeit und im Gelenkknorpel, in den Muskeln, im Knochengewebe, in der Haut, im Bauchbereich und in den kleinen Becken, in den Eierstöcken, erreicht. Eileiter, Gebärmutter, Endometrium, Peritonealflüssigkeit, Prostatagewebe, Samenflüssigkeit.

Eine kleine Menge Ciprofloxacin dringt in die Liquor cerebrospinalis ein. Wenn keine Entzündung der Meninge vorhanden ist, beträgt seine Konzentration hier 6–10% des Serums, bei Entzündungen - 14–37%. Die Substanz dringt auch gut in Augenflüssigkeit, Lymphe, Peritoneum, Pleura und durch die Plazenta ein. Verglichen mit der Plasmakonzentration ist der Spiegel in Blutneutrophilen 2–7 mal höher. Die Aktivität von Ciprofloxacin nimmt bei pH-Werten unter 6 leicht ab. Metabolisiert in der Leber (15–30%) unter Bildung von aktiven Metaboliten (Oxocycrofloxacin, Sulfocyrofloxacin, Diethylcyrofloxacin und Formylcyrofloxacin). Die Halbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden. Durch tubuläre Filtration und Sekretion hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden: 40–50% in unveränderter Form, 15% in Form von Metaboliten, der Rest durch den Gastrointestinaltrakt. In geringen Mengen dringt in die Muttermilch ein. Die Gesamtclearance beträgt 8-10 ml / min / kg, die renale Clearance beträgt 3-5 ml / min / kg.

Bei chronischem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance> 22 ml / min) unterscheiden sich die pharmakokinetischen Parameter von Tinidazol nicht von denen bei gesunden Probanden. Die Halbwertzeit von Ciprofloxacin ist jedoch auf 12 Stunden erhöht und der Anteil der durch die Nieren ausgeschiedenen Substanz ist reduziert. Die Kumulation tritt jedoch nicht auf, da der Stoffwechsel des Arzneimittels kompensatorisch erhöht und durch den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden wird.

Indikationen zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen wird Tsiprolet A zur Behandlung gemischter bakterieller Infektionen verwendet, die durch empfindliche gramnegative und grampositive Organismen in Verbindung mit Protozoen und / oder anaeroben Bakterien verursacht werden, einschließlich in Gegenwart von Infektionen der folgenden Organe / Systeme:

  • Mundhöhle: Parodontitis, akute ulzerative Gingivitis, Periostitis;
  • HNO-Organe: Mastoiditis, Sinusitis frontalis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • Atemwege: Bronchitis (akute und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen), Bronchiektasie, Lungenentzündung;
  • Knochen und Gelenke: septische Arthritis, Osteomyelitis;
  • Haut und Weichteile: Zellulitis, Abszesse, Wunden, infizierte Geschwüre, Dekubitus, Verbrennungen, ulzerative Hautläsionen beim „diabetischen Fußsyndrom“;
  • Nieren und Harnwege: Zystitis, Pyelonephritis;
  • Beckenorgane und Genitalorgane: Endometritis, Salpingitis, Adnexitis, Oophoritis, Prostatitis, Pelvioperitonitis, tubulärer Abszess.

Ciprolet A wird auch für intraabdominelle Infektionen (intraperitoneale Abszesse, Infektionen des Gastrointestinaltrakts und Gallenwegs) und postoperative Infektionen verordnet.

Gegenanzeigen

  • organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Blutkrankheiten, auch in der Anamnese;
  • akute Porphyrie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • gleichzeitige Anwendung von Tizanidin (hohes Risiko für Schläfrigkeit und ausgeprägte Blutdrucksenkung);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, andere Derivate von Fluorchinolon oder Imidazol.

Tsiprolet A sollte im Alter mit Vorsicht angewendet werden, mit Epilepsie, psychischen Erkrankungen, eingeschränktem Hirnkreislauf, Krämpfen in der Anamnese, schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz.

Gebrauchsanweisung Tsiprolet A: Methode und Dosierung

Tsiprolet-A-Tabletten sollten 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen oral eingenommen werden. Ganz schlucken (ohne zu kauen und ohne die Integrität zu brechen) und viel Wasser trinken.

Erwachsene Patienten werden in der Regel zweimal täglich 1 Tablette verordnet. Die Therapiedauer beträgt je nach Schwere der Infektion 5 bis 10 Tage.

Nebenwirkungen

  • von Laborparametern: Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, erhöhte alkalische Phosphatase und Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Verdauungsapparat: Trockenheit der Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatonekrose;
  • von den blutbildenden Organen: Anämie (einschließlich hämolytisch), Leukopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukozytose;
  • des Herz-Kreislaufsystems: niedrigerer Blutdruck, Arrhythmie, Tachykardie;
  • auf Seiten des Harnsystems: Harnverhalt, Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Kristallurie (mit alkalischer Harnreaktion und verminderter Diurese), Hämaturie, Abnahme der Stickstofffunktion der Nieren, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis;
  • des Nervensystems: Müdigkeit, Dysarthrie, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, gestörte Bewegungskoordination (einschließlich Bewegungsataxie); selten - Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Thrombose der Hirnarterien, Ohnmacht, Alpträume, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, peripher paralgeziya (Anomalie Wahrnehmung von Schmerz zu empfinden), Zittern, Krämpfe, Verwirrtheit, Halluzinationen, erhöhtem Hirndruck, Depressionen und andere Erscheinungsformen psychotischen Reaktionen;
  • auf Seiten der Sinne: Hörverlust, Tinnitus, verschwommenes Sehen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Geschmacks- und Geruchsstörungen;
  • allergische Reaktionen: Vaskulitis, Photosensibilisierung, Eosinophilie, Drogenfieber, Hautausschlag, Petechien, Urtikaria, Pruritus, Erythema nodosum, Angioödem, Dyspnoe, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), multiforme exudative hämatöse hämatöse Ödematomee Johnson);
  • andere: Superinfektion (pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis), Asthenie, Flushing, Myalgie, Tendovaginitis, Arthritis, Arthralgie, Sehnenrupturen.

Überdosis

Bei einer akuten Überdosis von Tsiprolet A überwiegen die Symptome einer reversiblen Schädigung des Harnsystems, und es können Krämpfe auftreten.

Es wird empfohlen, Erbrechen herbeizuführen und den Magen zu spülen. Als nächstes folgt eine symptomatische und unterstützende Therapie, einschließlich einer ausreichenden Hydratation des Körpers. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Mit Peritonealdialyse und Hämodialyse können Tinidazol und eine kleine Menge (bis zu 10%) Ciprofloxacin vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden.

Besondere Anweisungen

Wenn die Behandlung länger als 6 Tage durchgeführt wird, muss das periphere Blut kontrolliert werden.

Die Wahrscheinlichkeit von Kreuzallergien ist zu berücksichtigen: Tinidazol bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Imidazol-Derivate, Ciprofloxacin bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Fluorchinolon-Derivate.

Während der Therapiezeit wird empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Die Entwicklung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen ist ein direkter Hinweis auf die Aufhebung von Tsiprolet A. Alkohol sollte auch nicht konsumiert werden, da in Gegenwart von Tinidazol, einem der Wirkstoffe des Arzneimittels, das Risiko von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen auftritt.

Tsiprolet A malt Urin in dunkler Farbe, dieses Phänomen hat keine klinische Bedeutung. Während der Therapie sollte die vom Arzt verordnete Dosis nicht überschritten werden. Es ist auch erforderlich, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen und den sauren Urin aufrechtzuerhalten, andernfalls besteht die Gefahr einer Kristallurie.

Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei Auftreten von ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei Patienten mit Anfällen, Epilepsie, organischen Hirnschäden und Gefäßerkrankungen besteht bei der Einnahme des Arzneimittels das Risiko von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems. Daher kann Tsiprolet A in dieser Patientenkategorie aus gesundheitlichen Gründen nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wenn während der antimikrobiellen Therapie oder nach deren Beendigung schwere und anhaltende Durchfälle auftreten, ist es erforderlich, eine Untersuchung auf pseudomembranöse Kolitis durchzuführen, die gegebenenfalls eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Während des Empfangs von Tsiprolet A wird empfohlen, kein Fahrzeug zu fahren und Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit des Motors und mentale Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tinidazol kann eine karzinogene und mutagene Wirkung haben, daher ist das Medikament während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Da beide Wirkstoffe von Tsiprolet A in die Muttermilch dringen, sollte das Stillen vorübergehend unterbrochen werden, wenn eine Behandlung in der Stillzeit erforderlich ist.

Verwenden Sie in der Kindheit

Ciprolet A wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Tsiprolet A sollte bei schwerem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Mit anormaler Leberfunktion

Tsiprolet A sollte bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Verwenden Sie im Alter

Im Alter sollte Tsiprolet A mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkung

Bei Bedarf kann Tsiprolet A mit Sulfonamiden und Antibiotika kombiniert werden (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Cephalosporine, Rifampicin, Erythromycin). Bei solchen Kombinationen wird normalerweise ein Synergismus der Wirkung festgestellt.

Auswirkungen von Tinidazol:

  • Die Wirkung indirekter Antikoagulanzien nimmt zu (die Dosis von Tsiprolet A wird halbiert, um Blutungen zu vermeiden).
  • beschleunigt den Metabolismus von Tinidazol vor dem Hintergrund der Verwendung von Phenobarbital;
  • Die Wirkung von Ethanol wird verstärkt, was zu einem Risiko von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen führt.

Aufgrund der möglichen Wechselwirkung von Tinidazol wird empfohlen, die Anwendung von Ciprolet A in Verbindung mit Ethionamid zu vermeiden.

Auswirkungen von Ciprofloxacin:

  • nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin nimmt zu und folglich steigt das Serumkreatinin (dieser Indikator sollte 2-mal pro Woche überwacht werden);
  • die Konzentration steigt und die Halbwertzeit von Theophyllin und anderen Xanthinen wird verlängert, einschließlich oraler hypoglykämischer Mittel und Koffein;
  • verringert den Prothrombinindex bei gleichzeitiger Verwendung von indirekten Antikoagulanzien;
  • Die Resorption von Ciprofloxacin nimmt mit der kombinierten Anwendung von Sucralfat, Didanosin, Eisenpräparaten und Antazida, die Magnesium, Aluminium und Kalzium enthalten, ab (Ciprolet A sollte 1–2 Stunden vor der Einnahme dieser Arzneimittel oder 4 Stunden nach der Einnahme) genommen werden.
  • erhöht das Risiko für Anfälle mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure);
  • Die Resorption wird beschleunigt und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Ciprofloxacin wird während der Einnahme von Metoclopramid verringert.
  • die Ausscheidung wird verlangsamt (bis zu 50%) und die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin steigt auf dem Hintergrund von Urikosurika an;
  • Die maximale Konzentration steigt um das 7 - fache und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "area - time" von Tizanidin, wodurch das Risiko der Schläfrigkeit und eines ausgeprägten Blutdruckabfalls steigt.

Analoge

Das Analogon von Tsiprolet A ist das Medikament Tsifran ST.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen und trockenen Ort aufbewahren, der für Kinder nicht zugänglich ist.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Tsiprolet A Rezensionen

Nach den meisten Bewertungen ist Tsiprolet A ein wirksames und kostengünstiges antimikrobielles Breitbandmittel. Negative Aussagen über das Medikament enthalten in der Regel Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Der Preis von Tsiprolet A in Apotheken

Der Preis von Tsiprolet A liegt bei 10 Tabletten pro Packung zwischen 170 und 200 Rubel.

Antibiotikum Tsiprolet: eine wirksame Behandlung

Ciprolet ist ein einzigartiges Medikament, da Krankheitserreger selten Resistenzen entwickeln. Dadurch kann es zur Behandlung akuter infektiöser und entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden, die diese Mikroorganismen verursachen. Lassen Sie uns die Merkmale seiner Aktion genauer betrachten.

Wie sich Tsiprolet verhält

Ciprolet ist ein antimikrobieller Wirkstoff synthetischen Ursprungs von Fluorchinolonen, der die folgenden Eigenschaften aufweist:

  • Wirken Sie effektiv gegen eine Vielzahl von Mikroben.
  • Dringen Sie leicht in verschiedene Zellen und Gewebe ein.
  • Krankheitserreger gewöhnen sich auch bei längerfristiger Anwendung des Medikaments nicht daran.
  • Gleichgültig gegenüber den nützlichen Bakterien, die den menschlichen Körper bei der Bekämpfung schädlicher Mikroflora unterstützen.

Tsiprolet hat diese Eigenschaften. Wenn es in die Bakterienzelle eindringt, verhindert dieses Medikament die Bildung von Enzymen, die an der Vermehrung von Infektionserregern beteiligt sind, und eliminiert sie. Derzeit verschreiben Ärzte es aktiv zur Behandlung verschiedener Krankheiten, da nur wenige Bakterien resistent sind.

Im Allgemeinen verschreiben Ärzte dieses Antibiotikum zu Beginn der Krankheit oder wenn andere Medikamente unwirksam waren.

Bis heute wurden vier Generationen von Fluorchinolonen freigesetzt. Tsiprolet gehört zur zweiten Generation. Es zerstört schädliche Mikroorganismen wie Staphylokokken, Streptokokken, E. coli perfekt.

Dieses Medikament wird zuerst in den Darm aufgenommen, dringt dann in Blut und Gewebe ein, wo der Schwerpunkt der Entzündung liegt. Aus dem Körper wird mit dem Urin ausgeschieden.

Aufgrund des niedrigen Preises und des Erfolgs bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten verschreiben viele Menschen dieses Medikament alleine. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Erreger der Erkrankung möglicherweise gegen dieses Medikament unempfindlich ist. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, bei denen die Verwendung des Antibiotikums Tsiprolet verboten ist oder Vorsicht erfordert.

Indikationen zur Verwendung

  • Antibiotikum Tsiprolet für verschiedene Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen verschrieben. Es wird hauptsächlich bei Komplikationen nach akuten respiratorischen Virusinfektionen angewendet. Gleichzeitig entzünden Viren die Schleimhaut der Atemwege, was das Eindringen schädlicher Mikroflora erleichtert. Tsiprolet hilft gegen Bronchitis und fokale Lungenentzündung.
  • Das Antibiotikum Tsiprolet wird häufig zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Nieren und der Blase eingesetzt. Eine kleine Einnahme dieses antibakteriellen Arzneimittels kann die Blasenentzündung vollständig heilen und Entzündungen in den Nieren lindern.
  • Es wird häufig zur Behandlung von gynäkologischen und urologischen Erkrankungen einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten verschrieben.
  • Dieses Medikament ist sehr effektiv in der Chirurgie bei der Behandlung von Abszessen, Furunkeln, Phlegmonen, Karbunkeln, Mastitis und vielen anderen Erkrankungen, die von einem Ausbruch verschiedener Körperteile begleitet werden.
  • Bei Infektionsvorgängen in der Nase, im Hals, im Ohr.
  • Bei Entzündungen im Bauchraum (Abszess, Peritonitis).
  • Bei Infektionskrankheiten der Gelenke und Knochen.
  • Bei Infektionskrankheiten des Auges. In diesem Fall werden Tsiprolet-Tropfen verschrieben.
  • Im Krankenhaus wird Tsiprolet nach einer Operation wegen Cholezystitis, Pankreatitis als Vorbeugung gegen eitrige Komplikationen verschrieben.

Gegenanzeigen

Antibiotikum Tsiprolet kann in folgenden Fällen nicht eingenommen werden:

  • Wenn es eine erbliche Pathologie gibt - Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.
  • Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
  • Mit pseudomembranöser Kolitis.
  • Sehr vorsichtig kann das Medikament erst nach der Untersuchung von Patienten eingenommen werden, bei denen atherosklerotische Läsionen der Hirngefäße mit schlechtem Hirnkreislauf, Krämpfen und psychischen Störungen festgestellt wurden.
  • Das Medikament kann nicht bei Kindern unter 18 Jahren eingenommen werden, während sie das Knochensystem aktiv bilden. Wenn es äußerst notwendig ist, wird das Antibiotikum Kindern über 15 Jahren verschrieben, jedoch nur unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes.
  • Diejenigen, die Leber- und Nierenerkrankungen haben, ist es ratsam, dieses Medikament nicht einzunehmen.

Nebenwirkungen von Tsiprolet

Dieses antibakterielle Medikament hat sehr selten eine Nebenwirkung, aber die Anweisungen listen alle möglichen Probleme auf.

  • Kann die Blutzellen negativ beeinflussen. Durch die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird Anämie erhalten. Bei einer Abnahme der granulären Leukozyten schwächt sich die Immunität ab, und wenn Blutplättchen vorhanden sind, können sich Blutgerinnsel bilden. Eosinophile wiederum können zunehmen, was zu Allergien führen kann.
  • Erhöht die krampfartige Aktivität des Körpers. Für Menschen, die zu Krampfanfällen oder Epilepsie neigen, wird die Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems kann auch die Bewegungskoordination gestört sein, die psychomotorischen Reaktionen abnehmen und die Stimmungsschwankungen abnehmen. Es wird nicht empfohlen, Tsiprolet in Fällen zu verwenden, in denen Sie Arbeiten ausführen müssen, die eine klare Koordinierung der Bewegungen sowie der Fahrer erfordern.
  • Es kann zu gastrointestinalen Reizungen kommen, die von Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, vermindertem Appetit und Bauchschmerzen begleitet werden.
  • Um die Ablagerung von Salzen im Harnsystem zu verhindern, müssen Sie während der Einnahme des Arzneimittels viel Flüssigkeit trinken.
  • Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Angioödem und anaphylaktischer Schock können auftreten.
  • Herzrhythmusstörungen können auftreten.

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Die pharmakologische Industrie stellt das Antibiotikum Tsiprolet in folgender Form her:

  • In Form einer Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektionen.
  • Pillen
  • Sterile Augentropfen.

In welchen Fällen werden die Injektionen gezeigt:

  • Sepsis
  • Adnexitis.
  • Schwere Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Antibakterielle Therapie nach der Operation.
  • Schädigung der arachnoidalen und serösen Membranen des Gehirns durch pathogene Mikroflora.
  • Abszesse der Bauchhöhle.
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis schwerer Verlauf.

Wenn die Entzündung eine leichte oder mittelschwere Form hat, verschreiben Sie Tsiprolet in Form von Tabletten. Dies können sein:

  • Akute Bronchitis.
  • Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung.
  • Akute Tracheitis.
  • Salmonellen, Durchfall, Typhus.
  • Sinusitis und Larynxläsionen.
  • Akute rheumatoide Arthritis und Arthrose.
  • Läsionen der Genitalien und des Kehlkopfes infolge von Gonorrhoe.
  • Komplizierte Karies und Parodontitis.
  • Exazerbation von chronischer Cholezystitis, Bulb, Cholangitis und Duodenitis.

Ciprolet in Pillenform wird vorzugsweise nach den Mahlzeiten eingenommen, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Augentropfen verschrieben für Läsionen der Schleimhäute der Augenlider und Augen. Dies können Erkrankungen wie Blepharitis und Konjunktivitis sein. Darüber hinaus werden diese Tropfen nach einer Operation am Auge verwendet, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Außerdem lässt Tsiprolet bei Verletzungen der Weichteile des Auges und der Schleimhäute verordnet werden.

Die Verwendung von Tsiprolet bei einigen Arten von Krankheiten

Erkrankungen der Atemwege

Krankheitserreger, die Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen, sind anfällig für Tsiprolet. Dies können Staphylokokken, Streptokokken und andere schädliche Mikroorganismen sein. Sie tragen zum Auftreten von Angina pectoris bei, verschiedene Formen von Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis und verschlimmern chronische Tonsillitis.

Überprüfen Sie vor der Verschreibung von Tsiprolet die Empfindlichkeit des biologischen Materials für dieses Medikament. Um diese Krankheiten zu heilen, genügt es, während der Woche ein Antibiotikum in Form von Tabletten einzunehmen.

Bei akuter und chronischer Bronchitis, die in milder Form auftritt, Tsiprolet auch in Form von Tabletten verwenden. Die Dosierung sollte in diesem Fall jedoch höher sein.

Um die therapeutische Wirkung zu verbessern, ist es notwendig, ein Antibiotikum auf nüchternen Magen einzunehmen, ohne zu kauen. Es ist nicht wünschenswert, ein Medikament mitzunehmen, das den Säuregehalt des Magensafts senkt. Sie müssen eine Pille mit viel Wasser einnehmen.

Bei schweren Erkrankungen wie Pleuritis, Lungenentzündung, Bronchiektasie und Lungenabszess wird Tsiprolet als Injektion verwendet, die zweimal täglich intravenös verabreicht wird. Die Dauer der Behandlung und die Dosierung des Medikaments hängen von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

Urogenitale Erkrankungen

Ciprolet behandelt Erkrankungen der Harnwege, die ansteckend und entzündlich sind, sowie deren Verschlimmerung. Zu diesen Erkrankungen gehören Entzündungen der Nieren und des Harntrakts, der Gebärmutter und ihrer Anhänge, Prostata, Hoden, Abszesse der Beckenorgane. Die Infektion, die sie verursacht, ist empfindlich gegen dieses Antibiotikum.

Obwohl dieses antibakterielle Medikament in diesem Fall sehr wirksam ist, führen Ärzte immer noch eine Studie des biologischen Materials hinsichtlich der Empfindlichkeit durch, und erst danach verschreiben sie das Medikament. Bei diesen Erkrankungen wird Tsiprolet in Pillenform eingenommen, jedoch wird es unter schweren Bedingungen intravenös verabreicht.

Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane verursachen Gonokokken, Pseudomonas aeruginosa und andere Bakterien, die sehr empfindlich auf dieses Antibiotikum reagieren, weshalb es zur Behandlung dieser Krankheiten verschrieben wird.

Sexuell übertragbare Krankheiten und sexuell übertragbare Infektionen werden von Tsiprolet bemerkenswert geheilt. Es ist nicht nur bei Syphilis und Trichomoniasis wirksam.

Analoge

Analoga von Tsiprolet sind: Alzipro, Quintil, Microflox, Offtocipro, Cyprobay, Ciprinol und andere Arzneimittel. Sie werden von in- und ausländischen Pharmaunternehmen hergestellt. In diesen Analoga ist der Wirkstoff Ciprofloxacin - ein Antibiotikum der Fluorchinolongruppe. Sie unterscheiden sich von den Tsiprolet-Kosten, die eine ziemlich große Bandbreite haben.

Fazit

Bei der Analyse zahlreicher Rezensionen zu diesem Medikament kann man zu dem Schluss kommen, dass es ein sehr wirksames und zuverlässiges Antibiotikum ist, das selbst bei schweren Erkrankungen hilft. Die medizinische Praxis zeigt, dass eine große Anzahl von Mikroorganismen auf dieses antibakterielle Medikament empfindlich reagieren, während sich die Resistenz bei zu langer Behandlung und der Verletzung von Vorschriften sehr langsam entwickelt. Ciprolet ist dort wirksam, wo andere Antibiotika keine Macht haben.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies ein ziemlich ernstes Medikament ist, das eine Reihe von Kontraindikationen hat. Selbstmedikation lohnt sich nicht. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um traurige Konsequenzen zu vermeiden.

Tsiprolet A

Tablets, von weißer bis fast weißer Farbe beschichtete Tabletten, ovale Form, mit Trennungsrisiken auf einer Seite und glatt auf der anderen; Ansicht des Querschnitts - von Weiß bis Hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 35 mg, Croscarmellose-Natrium - 27,476 mg, mikrokristalline Cellulose - 20,33 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 5 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3,952 mg, Talkum - 8,952 mg, Magnesiumstearat - 7 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: weißes Opadry - 40 mg (Hypromellose - 55,46%, Talkum - 19,84%, Titandioxid - 11,93%, Macrogol 6000 - 11,09%, Polysorbat 80 - 0,84%, Sorbinsäure - 0,84%).

10 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Kombinierte Medikamente, deren Wirkung auf die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Bestandteile zurückzuführen ist.

Ciprofloxacin - ein antimikrobielles Breitspektrum, ein Fluorchinolon-Derivat, hemmt die bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, die für das Super-Coiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA verantwortlich sind, was zum Lesen genetischer Informationen erforderlich ist), verstößt gegen die Synthese von DNA, das Wachstum und die Teilung von Bakterien; verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwänden und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in der Ruhe- und Teilungsphase (da es nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), auf grampositive Mikroorganismen - nur in der Teilungsperiode. Die geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen erklärt. Während der Einnahme von Ciprofloxacin tritt keine parallele Resistenzentwicklung gegen andere Antibiotika auf, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören. Daher ist es hochwirksam gegen Bakterien, die gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind.

Ciprofloxacin ist aktiv gegen gramnegative aerobe Bakterien: Escherichia coli, Salmonella spp, Shigella spp, Citrobacter spp, Klebsiella spp, Enterobacter spp, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp,...... Morganella Morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.; andere gramnegative Bakterien - Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii; Grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Ciprofloxacin resistent. Die Resistenz entwickelt sich äußerst langsam, da zum einen nach Einwirkung von Ciprofloxacin praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen bakterielle Zellen keine inaktivierenden Enzyme aufweisen.

Beständig gegen die Zubereitung: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilie, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Er wirkt gegen Treponema pallidum.

Tinidazol ist ein Antiprotozoen- und antimikrobieller Wirkstoff, ein Imidazolderivat. Aktiv gegen Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolitica, Lamblia sowie Erreger anaerober Infektionen - Clostridium spp., Bacteroides fragilis, Bacteroides melaninogenicus, Eubacter spp., Fusobacterium spp., Peptococcus spp. und Peptostreptococcus spp.

Als hochlipophile Verbindung dringt Tinidazol in Trichomonas und anaerobe Mikroorganismen ein, wo es durch Nitroreduktase wiederhergestellt wird, die Synthese hemmt und die DNA-Struktur schädigt.

Sowohl Ciprofloxacin als auch Tinidazol werden nach oraler Verabreichung aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Mahlzeit verlangsamt die Aufnahme, ändert jedoch nicht die Größe Cmax und Bioverfügbarkeit.

Bioverfügbarkeit - 50-85%, Vd - 2-3,5 l / kg, Bindung an Plasmaproteine ​​- 20-40%, Tmax nach Einnahme - 60-90 Minuten, Cmax nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 500 mg - 0,2 µg / ml.

Bioverfügbarkeit - 100%, Bindung an Plasmaproteine ​​- 12%, Tmax nach Einnahme - 2 Stunden, Cmax nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 500 mg - 47,7 µg / ml.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Tinidazol dringt mit einer Konzentration, die der im Plasma entspricht, in die Liquor cerebrospinalis ein und wird in den Nierentubuli resorbiert. T1/2 - 12-14 Stunden Tinidazol wird in der Leber unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Enzymsystems (CYP3A4) metabolisiert. Etwa 50% werden in der Galle ausgeschieden, 25% in den Nieren, 12% in Form von Metaboliten. Es wird in den Nierentubuli resorbiert.

Ciprofloxacin dringt gut in Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers ein (ausgenommen fettreiches Gewebe, zum Beispiel Nervengewebe). Die Konzentration in den Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Tonsillen, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Eileitern, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekretion erreicht. Knochengewebe, Muskeln, Gelenkflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut. In die Wirbelsäule dringt Flüssigkeit in einer geringen Menge ein, wo ihre Konzentration ohne Entzündung der Meningen 6-10% des Serums beträgt und wenn sie sich entzündet - 14-37%. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, die Bronchialsekretion, die Pleura, das Peritoneum und die Lymphe durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Neutrophilen ist 2-7 mal höher als in Plasma. Die Aktivität nimmt mit pH-Werten von weniger als 6 etwas ab. Metabolisiert in der Leber (15-30%) unter Bildung von Metaboliten mit niedrigem Gehalt (Diethylcyrofloxacin, Sulfocyrofloxacin, Oxocrofloxacin, Formylcyrofloxacin).

T1/2 - ca. 4 Stunden, hauptsächlich durch Röhrchenfiltration und tubuläre Sekretion (40-50%) und als Metaboliten (15%), der Rest durch den Gastrointestinaltrakt. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Renale Clearance - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Die pharmakokinetischen Parameter von Tinidazol bei Patienten mit chronischem Nierenversagen (CC über 22 ml / min) unterscheiden sich nicht von denen bei gesunden Menschen.

Bei Ciprofloxacin bei chronischem Nierenversagen T1/2 steigt auf 12 Stunden Mit CRF (CC über 20 ml / min) wird der prozentuale Anteil des durch die Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels reduziert, die Kumulation im Körper erfolgt jedoch nicht aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Stoffwechsels des Arzneimittels und seiner Ausscheidung durch den Gastrointestinaltrakt.

Gemischte bakterielle Infektionen durch empfindliche grampositive und gramnegative Mikroorganismen in Verbindung mit anaeroben Mikroorganismen und / oder Protozoen:

- Infektionen der Atemwege (akute Bronchitis, chronische Bronchitis im akuten Stadium, Lungenentzündung, Bronchiektasie);

- Infektionen der oberen Atemwege (Mittelohrentzündung, Sinusitis, Sinusitis, Sinusitis, Mastoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis);

- Infektionen der Mundhöhle (akute ulzerative Gingivitis, Parodontitis, Periostitis);

- Nieren- und Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis);

- Infektionen der Beckenorgane und Genitalorgane (Prostatitis, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, Tubulusabszeß, Pelvioperitonitis);

- intraabdominelle Infektionen (Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Gallenwege, intraperitoneale Abszesse);

- Infektionen der Haut und des Weichgewebes (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Cellulitis, Hautgeschwüre bei diabetischem Fußsyndrom, Druckgeschwüre);

- Infektionen von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis);

- Blutkrankheiten (in der Geschichte);

- Hemmung der Knochenmarkhämatopoese;

- organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;

- Stillzeit (Stillen);

- gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin (Risiko eines starken Blutdruckabfalls, Schläfrigkeit);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

- Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolon oder Imidazolderivate.

Das Medikament sollte bei schwerer Atherosklerose des Gehirns, eingeschränktem Hirnkreislauf, psychischen Erkrankungen, Epilepsie, Anzeichen von Krampfanfällen in der Anamnese, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Das Medikament wird oral 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten verschrieben. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tab. 2 mal pro Tag für 5-10 Tage.

Tabletten sollten mit einer großen Menge Wasser eingenommen werden. Zerkleinern, kauen oder zerstören Sie die Tablette nicht.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, "metallischer" Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung), Hepatitis, Hepatonekrose.

Des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Beeinträchtigung der Bewegungskoordination (einschließlich Bewegungsataxie), Dysarthrie, periphere Neuropathie; Selten - Krämpfe, Schwäche, Angstzustände, Tremor, Schlaflosigkeit, Albträume, periphere Paralgesie (Anomalie der Schmerzempfindung), erhöhter intrakranialer Druck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen, Migräne, Ohnmacht, Zerebralarterie Thrombose vermehrtes Schwitzen

Von Seiten der Sinne: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Blutdruckabfall.

Von der Seite der Blutbildungsorgane: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie (einschließlich hämolytisch), Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose.

Seitens des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (mit alkalischer Harnreaktion und Abnahme der Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnverhalt, Albuminurie, Reduktion der Nitratfunktion der Nieren, interstitielle Nephritis.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag, Drogen Fieber, Petechien, Angioödem, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, Erythema nodosum, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

Von den Laborparametern: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

Andere: Asthenie, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), Flushing, Photosensibilisierung.

Symptome: Bei akuter Überdosierung treten Symptome des reversiblen Harnsystems auf, Anfälle können auftreten.

Behandlung: Einleitung von Erbrechen, Magenspülung. Symptomatische, unterstützende Therapie (einschließlich ausreichender Flüssigkeitszufuhr des Körpers). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Mit der Hämo- oder Peritonealdialyse kann Tinidazol vollständig aus dem Körper entfernt werden, und Ciprofloxacin ist nur geringfügig (weniger als 10%).

Auswirkungen von Tinidazol

TsiproletA verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien. Um das Blutungsrisiko zu verringern, wird die CiproletA-Dosis um 50% reduziert.

Verbessert die Wirkung von Ethanol (Disulfiram-ähnliche Reaktionen).

Phenobarbital beschleunigt den Metabolismus von Tinidazol.

Es wird nicht empfohlen, TsiproletA zusammen mit Ethionamid zu ernennen.

Auswirkungen von Ciprofloxacin

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität mikrosomaler Oxidationsprozesse in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert T1/2 Theophyllin und andere Xanthine, einschließlich Koffein, orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien helfen, den Prothrombinindex zu senken.

Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, eine Erhöhung des Serumkreatinins. Bei diesen Patienten besteht die Notwendigkeit, diesen Indikator 2-mal pro Woche zu kontrollieren.

Die orale Verabreichung zusammen mit Eisen enthaltenden Arzneimitteln, Sucralfat und Antacida-Medikamenten, die Mg 2+, Ca 2+, Al 3+ enthalten, mit Didanosin führt zu einer Verringerung der Ciprofloxacin-Absorption. Daher sollte CiproletA 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel verschrieben werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (ohne Acetylsalicylsäure) erhöht sich das Anfallsrisiko.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, was zu einer Abnahme der T führtmax.

Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer langsameren Eliminierung (bis zu 50%) und einem Anstieg der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

Ciprofloxacin erhöht Cmax 7-mal (4 bis 21-mal) und AUC von Tizanidin, was das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit erhöht.

TsiproletA ist mit Sulfonamiden und Antibiotika (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykosiden, Erythromycin, Rifampicin, Cephalosporinen) kompatibel, wenn in Kombination damit ein Synergismus beobachtet wird.

Sollte die Möglichkeit von Kreuzallergien in Betracht ziehen. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Imidazolderivate können eine Kreuzempfindlichkeit gegen Tinidazol entwickeln; Die Entwicklung einer kreuzallergischen Reaktion auf Ciprofloxacin ist auch bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Fluorchinolon-Derivate möglich.

Während der Behandlung wird empfohlen, den Kontakt mit direktem Sonnenlicht zu vermeiden. Im Falle von Lichtempfindlichkeitsreaktionen sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden.

Während der Behandlung wird die Einnahme von Ethanol nicht empfohlen (das Risiko von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen vor dem Hintergrund von Tinidazol, das Teil des Arzneimittels ist).

Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, sollte die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Aufrechterhaltung der sauren Harnreaktion ist ebenfalls erforderlich.

Das Medikament verursacht eine dunkle Verfärbung des Urins, die keine klinische Bedeutung hat.

Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden. Aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sollte das Medikament nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Wenn während oder nach der Behandlung schwerer und anhaltender Durchfall auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was das sofortige Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.

Wenn Sehnenschmerzen auftreten oder erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei einer Behandlung von mehr als 6 Tagen sollte ein Bild des peripheren Bluts überwacht werden.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Steuerungsmechanismen.

Während der Behandlung sollte der Patient keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausüben, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Tinidazol und Ciprofloxacin werden in die Muttermilch ausgeschieden, daher ist es für die Dauer der medikamentösen Behandlung erforderlich, das Stillen zu beenden, da Tinidazol mutagen und krebserregend wirken kann.

Bei schwerer Niereninsuffizienz sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Bei schwerem Leberversagen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, trocken und vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.