Was sind Urämie, Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Urämie ist eine Kombination von Symptomen, Anzeichen, die auf eine Selbstvergiftung des menschlichen Körpers mit stickstoffhaltigen Metaboliten hinweisen, toxische Substanzen als Folge einer gestörten Nierenfunktion. Aus dem Griechischen übersetzt, wird der Begriff "Urämie" als Uron - Urin und Haima - Blut übersetzt, was das Vorhandensein von Harnstoff im Blut bedeutet. Um mehr über Urämie zu sprechen, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, eine Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, sollte ein qualifizierter Facharzt: Nephrologe, Urologe.

Der Mechanismus und die Ursachen der Urämie

Die Ansammlung von Harnstoff im menschlichen Blut entwickelt sich vor dem Hintergrund des Nierenversagens. Während der normalen Nierenfunktion treten die folgenden Prozesse auf:

  • Reinigung von Blut aus Toxinen und Schlacken;
  • die Produktion des Hormons Renin, das zur Erhaltung und Regulierung des Wassers im Körper beiträgt;
  • Synthese verschiedener körpereigener Substanzen (z. B. Vitamin D) in leicht verdaulicher Form;
  • Beteiligung an der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Regulierung des osmotischen Blutdrucks;
  • Sicherstellung der Entfernung von Medikamenten aus dem Körper.

Sogar eine normal funktionierende Niere kann die aufgelisteten Funktionen ausführen, die Diät halten und übermäßige Belastungen vermeiden. Wenn die pathologischen Prozesse jedoch das Gewebe beider Nieren abdecken und zum Tod ihrer strukturellen und funktionellen Einheiten (Nephrone) oder zu deren Ersatz durch Bindegewebe führen, kommt es zu Nierenversagen und folglich zu Urämie. Als Folge gelangen giftige Substanzen in das Blut:

  1. Harnstoff (Carbamid) - bei Wechselwirkung mit Wassermolekülen zerfällt es in eine Reihe chemischer Verbindungen, darunter Cyanat. Er ist für die toxische Vergiftung des Körpers verantwortlich und führt zum Zusammenbruch des Zentralnervensystems.
  2. Ammoniak Eine erhöhte Konzentration dieser Substanz verursacht 2-3 Mal Vergiftungssymptome: Tremor, Krämpfe, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Verwirrung. Mit einem Überschuss an Ammoniak wird der Gehalt an Adenosintriphosphatsäure (ATP), die der Energieträger der Körperzellen ist, reduziert; Blutalkalisierung tritt auf, Wassereinlagerungen in den Zellen.
  3. Kreatinin ist ein Abbauprodukt organischer Substanz, das während der Muskelarbeit an der Energieproduktion beteiligt ist. Bei eingeschränkter Nierenfiltration werden die Kreatininwerte überschritten, was Rückenschmerzen verursacht und den Harnabfluss beeinträchtigt. Der Patient hat Bluthochdruck und schwillt an. Eiweiß und rote Blutkörperchen gelangen in den Urin. Außerdem wirkt sich Kreatinin nachteilig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus.

Faktoren, die zur Entstehung von Urämie beitragen, sind:

  • das Vorhandensein maligner Tumoren im Gewebe der Nieren;
  • die Entwicklung der Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur;
  • Glomerulonephritis bei einem Patienten: eine infektiös-allergische Erkrankung, die mit Autoimmunerkrankungen beim Menschen verbunden ist;
  • Urolithiasis, bei der der intrarenale Druck mit der Zerstörung der Nephronstruktur zunimmt;
  • die Entwicklung von Diabetes;
  • mechanische Schädigung der Nieren;
  • Körpervergiftung mit Substanzen organischen oder chemischen Ursprungs: giftige Pilze, Alkohol, Haushaltsreiniger;
  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) unter Verletzung der Regeln der Bluttransfusion.

Frauen und Männer sind gleichermaßen gefährdet. Bei Frauen entwickelt sich die Urämie häufig während der hormonellen Anpassung des Körpers: während der Schwangerschaft oder der Menopause gynäkologische Erkrankungen; bei Männern, bei Hyperplasie, Entzündung oder Prostatakrebs. Menschen mit hohem Risiko sind: bettlägerige Patienten und Menschen mit einer großen Anzahl von Sexualpartnern, da dies das Risiko für Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems erhöht.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer Krankheiten ist es wichtig, rechtzeitig die Symptome einer sich entwickelnden Urämie zu erkennen. Dazu müssen Sie wissen, was es ist und wie sich die Krankheit manifestiert.

Symptome einer Urämie

Mit der Entwicklung der Urämie sind die Symptome durch eine allmähliche Intensitätssteigerung gekennzeichnet. In einem frühen Stadium der Erkrankung werden beim Menschen beobachtet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der allgemeinen Vitalität;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhter Trinkbedarf;
  • ständiger Kopfschmerz;
  • Pruritus

Wenn diese Symptome nicht behandelt werden, treten folgende Symptome auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Darmprobleme;
  • Benommenheit und Schwellungen der Gesichtshaut, der Erwerb einer gelblichen Tönung;
  • das Auftreten eines unangenehmen Geruchs von Ammoniak aus dem Mund aufgrund der Ansammlung von Harnstoff im Speichel;
  • Auftreten von Blutungen auf der Hautoberfläche;
  • Aussehen von weißen Carbamidkristallen auf der Haut - "urämisches Pulver", das an Raureif erinnert.

Die terminale Periode der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Verletzung des Magens und des Darms;
  • Entzündung des Larynx, der Trachea, der Lunge, der serösen Membran des Herzmuskels, des Sehnervs und der Retina (Neuroretinitis);
  • die Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie.

Die Verweigerung von Nahrungsmitteln führt zu Magersucht, dem Auftreten von Halluzinationen und der Entwicklung eines Komas.

Es ist wichtig! Das urämische Koma ist tödlich und erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung in Form von Darmspülung, intravenöser Gabe spezieller Lösungen.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache des Ausbruchs der Krankheit und der Art der Manifestation der Symptome gibt es zwei Formen der Urämie: akute und chronische.

Akute Form

Die Entwicklung einer akuten Urämie tritt bei akutem Nierenversagen auf. Gleichzeitig kommt es in der Arbeit nicht nur zu Verletzungen der Nieren, sondern auch anderer Organe. Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Form der Urämie sind giftige Chemikalien (z. B. Quecksilber, Blei); Hämolyse infolge ungeeigneter Bluttransfusion; mechanische Schädigung der Nieren; sich schnell entwickelnde Infektionskrankheiten.

Erkennungsmerkmale der akuten Urämie - eine rasche Durchblutungsstörung in den Nieren, Schädigung der Nephrone durch Toxine.

Die Dauer der akuten Erkrankung reicht normalerweise von 1 Woche bis zu einem Monat, und die vollständige Genesung dauert etwa 1 Jahr.

Chronische Form

Wurde die Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen nicht rechtzeitig oder unprofessionell durchgeführt, entwickelt sich eine chronische Urämie. Solche Erkrankungen umfassen: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, atherosklerotische Nephrosklerose, Urolithiasis und andere Erkrankungen.

Bei chronischer Urämie sterben Nephrone, funktionelles Nierengewebe ersetzt Narbengewebe. Hämodynamische Faktoren bei der Entstehung der Erkrankung und Stoffwechselstörungen führen dazu. Im ersten Fall tritt das Proteinwachstum im Urin auf, wenn der Druck in den Kapillaren aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Nierenglomeruli ansteigt. Bei Stoffwechselstörungen im Nierengewebe wird die Ablagerung von LDL (Low Density Lipoprotein) - Trägern von "schlechtem Cholesterin" beobachtet. Als Folge wächst das Nierenparenchym und es kommt zu einer Faltenbildung (Nephrosklerose).

Es ist üblich, 3 Stadien der Krankheitsentwicklung zu unterscheiden:

  • latent - wenn die Symptome einer Urämie nicht auftreten, es jedoch Anzeichen für die Krankheit gibt, die ihre Ursache ist;
  • azotemische Urämie, bei der der Gehalt an salzhaltigen Stoffwechselprodukten im Körper ansteigt und eine klinische Bestätigung der Diagnose möglich ist;
  • urämisches (terminales) Stadium - in dem die Nieren die Filterfunktion nicht mehr ausführen.

Menschen mit chronischer Urämie sind emotional reizbar, leiden unter Juckreiz und Stuhlproblemen. Der allgemeine Zustand einer Person verschlechtert sich allmählich aufgrund einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, des Säure-Basen-Gleichgewichts (Azidose), des Knochenverlusts und der Schädigung des Herz-Kreislaufsystems.

Diagnose von Urämie

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Blut und Urin unter Verwendung instrumenteller Diagnoseverfahren gestellt. Auf die Entwicklung der Urämie deutet der Gehalt an Harnstoff im Blut an, Kreatin über den zulässigen Normen.

Blutnormale:

Die Indikatorrate in einigen Laboratorien kann von den vorgeschlagenen Daten abweichen. Die Muskelmasse beeinflusst die Kreatininmenge, daher ist dieser Indikator für Männer etwas größer.

Bei der Analyse der Analyseergebnisse ist auf das Verhältnis der stickstoffhaltigen Substanzen im Blut und Harnstoff zu achten. Wenn es im Normalfall ½ der stickstoffhaltigen Substanzen ausmacht, dann mit Urämie - 8/10 - 9/10 Volumen. Bei Urämie im Blut gibt es außerdem eine Abweichung des Proteinspiegels von der Norm.

Wenn sich eine azotämische Urämie entwickelt, steigt der Gehalt an Magnesium, Kalium und Chlor im Blut. Der Nachweis einer großen Menge an Salzen im Urin weist auf die Entwicklung einer Urolithiasis hin, und der Nachweis von Bakterien weist auf eine Pyelonephritis hin.

Nierenerkrankungen, die Urämie verursachen, werden durch Ultraschall, Computertomographie, erkannt.

Behandlung von Urämie

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Bei Urämie werden Behandlungsmethoden eingesetzt:

  1. Droge - wirksam im Anfangsstadium des Syndroms. Krankenhäuser verabreichen Natriumchlorid-, Glukose-, Reosorbilact- und Reopolyglucin-Lösungen, um die Nierenfunktion zu unterstützen und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
  2. Chirurgisch - wird verwendet, wenn die Ursache für eine Urämie das Vorhandensein von Steinen in den Nieren ist, Tumoren, falls erforderlich, eine Nierentransplantation.
  3. Die Hämodialyse ist eine wirksame Methode der Hardwaretherapie, mit der das Blut von Toxinen außerhalb der Nieren entfernt werden kann. Während des Gebrauchs des Geräts oder der „künstlichen Niere“ wird das Blut durch die Membran gefiltert. Überschüssiger Harnstoff, Kreatinin, Gifte, Drogen, Alkohol, Elektrolyte und Wasser werden daraus entfernt. Ein Indikator für eine erfolgreiche Hämodialyse ist eine Abnahme des Harnstoffspiegels im Blut.

Wenn die menschliche Urämie durch ein akutes Nierenversagen verursacht wird, ist es ratsam, die Hämodialysemethode zu verwenden. Das Überleben zur gleichen Zeit erreicht 95%. Die Behandlung gibt den maximalen Effekt, wenn der Patient an einem gesunden Lebensstil festhält.

Es ist wichtig! Bei Urämie muss der Patient die Proteinmenge in der Diät minimieren und die Verwendung von Salz einstellen.

Die Grundsätze der Einhaltung der richtigen Ernährung sind in der Diät Nr. 7 beschrieben, die speziell für Menschen mit Nierenerkrankungen entwickelt wurde. Die Liste der zum Verzehr bevorzugten Produkte umfasst: Fleisch, Fisch, Geflügel, vegetarische Suppen, Gemüse, ausgenommen Radieschen, Knoblauch, Spinat, Sauerampfer; Milch- und Milchprodukte, Teigwaren, Obst.

Die folgenden Faktoren wirken sich negativ auf die Funktion der Nieren aus: frisches Brot, Hülsenfrüchte, Kakaoprodukte, Konserven und Pickles, würzige Würzmittel, natriumreiche Lebensmittel und Alkohol.

Eine gute Prävention der Krankheit ist:

  • Körperpflege, regelmäßiges Baden, um die Haut von Giftstoffen zu reinigen;
  • nach den Grundsätzen einer gesunden Ernährung;
  • Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Vermeidung einer Überkühlung der Nieren.

Nur mit sorgfältiger Beachtung des Zustands des Urogenitalsystems kann rechtzeitig ein Facharzt hinzugezogen und die Entwicklung einer Urämie verhindert werden.

Urämie

Urämie ist der Prozess der Vergiftung des menschlichen Körpers mit Eiweißstoffwechselprodukten. Es entsteht durch eine Störung der normalen Funktion der Nieren. Dieser Zustand wird manchmal als "Selbstvergiftung des Urins" bezeichnet. Sein lateinischer Name übersetzt als "Urin" und "Blut". Die Krankheit ist durch pathologische Veränderungen gekennzeichnet, die im System der neurohumoralen Regulation des Körpers auftreten. Urämie hat eine ziemlich komplexe Pathogenese.

Gründe

Die Pathogenese der Krankheit ist kompliziert, da die Ursache einer Urämie eine Nierenerkrankung sein kann, die zu Nierenversagen führt. Dieser Körper beginnt schlechter zu arbeiten und führt seine Grundfunktionen nicht aus. Folglich werden nicht alle Toxine aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Schadstoffe sammeln sich an und verschlechtern den Zustand der Nieren noch mehr.

Die Ursachen der Urämie hängen weitgehend von der Form der Erkrankung ab. Nierenversagen kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Nierenschaden;
  • Vergiftung durch Gifte;
  • Verbrennungen und Schock;
  • massive Hämolyse durch Bluttransfusion einer ungeeigneten Gruppe oder eines Rhesus;
  • Sepsis (die Pathogenese dieser Krankheit führt zur raschen Entwicklung von Nierenversagen).

In diesem Fall sagen sie über das Auftreten einer akuten Urämie. Irreversible Ausrottungsprozesse der Nierenfunktion führen zu chronischer Urämie. Die Pathogenese der Erkrankung liegt in den Krankheiten, die zuvor dieses Organ getroffen hatten - Glomerulonephritis, Pyelonephritis, angeborene Nephritis, Nierenzysten.

In der Medizin gibt es zwei Formen der Urämie: akute und chronische:

  • Akute Urämie. Es zeichnet sich nicht nur durch eine eingeschränkte Nierenfunktion aus, sondern auch durch Störungen im gesamten Körper. Die Konzentration von Kreatinin, Harnstoff, Ammoniak, Indikaner und anderen Stickstoffstoffwechselprodukten steigt im Blut allmählich an. Wenn sich eine azotämische Urämie entwickelt, ändert sich auch der Gehalt an Chlor, Magnesium und Kalium im Blut. Beim Menschen wird der Säure-Basen-Haushalt allmählich gestört. Es ist wichtig, die Pathogenese und die Symptome dieser Krankheit zu kennen, um sie im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen und den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen. Je früher dies geschieht, desto geringer ist das Risiko, an verschiedenen Komplikationen zu erkranken.
  • Chronische Urämie Dies ist die Endphase der Entwicklung diffuser Veränderungen in den Nieren. Bei dieser Form der Erkrankung sind alle Funktionen der Nieren gestört, was zur Entwicklung gesundheitsgefährdender Zustände führt. Die Behandlung chronischer Urämie ist sehr komplex und nicht immer wirksam.

Symptomatologie

Bei Urämie treten die Symptome allmählich auf. Mit der Zeit nehmen sie zu und der Zustand der Person verschlechtert sich. Eine solche Krankheit kann an ihren frühen Anzeichen erkannt werden:

  • die Person ist lethargisch, apathisch und schläfrig;
  • die Haut wird trocken und locker;
  • Haare und Nägel werden trocken und spröde;
  • Das Gesicht ist blass und leicht gelblich. Allmählich wird es aufgedunsen;
  • Auf der Haut erscheint eine charakteristische weiße, an Frost erinnernde Patina. Dies ist ein spezifisches Symptom. Die weißen Kristalle auf der Haut sind Harnstoff;
  • Der Patient erlebt starken Juckreiz. Wenn er beginnt, seine Haut zu kämmen, kann sich eine eitrige Infektion anschließen;
  • Blutungen treten auf dem Körper auf (die Ursachen dieses Phänomens wurden bisher kaum untersucht);
  • Durchfall mit Blut;
  • Gehirnfunktion verschlechtert sich;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • charakteristisches Zeichen - der Geruch von Ammoniak aus dem Mund;
  • In den Muskeln des Rückens, der Schultern und des Beckens fühlt sich der Patient schwach.

Bald ist der Appetit des Patienten völlig verschwunden und er nimmt keine Nahrung mehr. Als Folge davon gibt es Halluzinationen, Krämpfe und Koma.

Komplikationen

Bei Urämie leidet das Gehirn stark. Der Patient ist ein Verstoß gegen Aufmerksamkeit, Schlaf, Gedächtnis und Konzentration. Halluzinationen können sich entwickeln. Allmählich werden die Symptome einer Urämie so stark, dass sich eine urämische Enzephalopathie entwickelt. Seine wichtigsten Manifestationen sind:

  • totale Apathie;
  • erhöhte Angst (der Patient ist in einem aufgeregten Zustand);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Asterixis;
  • beim Gehen gibt es Instabilität;
  • Sprache ist beeinträchtigt;
  • Ein charakteristisches Symptom ist das Muskelzucken.

Die schwerwiegendste Komplikation der Urämie ist das urämische Koma. Sie entwickelt sich für den Fall, dass der Patient nicht rechtzeitig mit qualifizierter medizinischer Versorgung versorgt wurde (in den frühen Stadien der Krankheit). Seine Symptome können sich allmählich entwickeln, wenn das Nierengewebe stirbt. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit. Die Urinmenge wird reduziert und die Schwellung nimmt zu. Zu diesen Symptomen zählen Durchfall und Erbrechen. Oft klagen Patienten über Schmerzen im Herzen. Sie entwickeln Atemnot, Blutungen treten in der Haut, den Schleimhäuten und im Gehirn auf. Eines der Hauptsymptome für die Diagnose ist der ausgeprägte Ammoniakgeruch aus dem Mund. Wenn eine rechtzeitige Behandlung nicht durchgeführt wird, kommt es zu Betäubung und urämischem Koma.

Dieser Zustand erfordert eine sofortige Notfallbehandlung. Das erste, was mit urämischem Koma zu tun ist, ist die Entfernung von Substanzen aus dem Körper, die die Nieren nicht hervorbringen können. Zu diesem Zweck wird der Darm gewaschen und die Lösungen werden intravenös injiziert.

Risikogruppe

Urämie kann bei absolut jeder Person auftreten. Aber die Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen, bedrohen vor allem:

  • Frauen in den Wechseljahren;
  • schwanger Der Grund ist, dass der Fötus die Blase stark drücken kann. Ein solcher Effekt führt dazu, dass der Blutkreislauf darin gestört wird;
  • Menschen, die ein sehr aktives Sexualleben haben;
  • Frauen, die an verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen leiden;
  • Männer mit Prostataproblemen;
  • am Krankenbett

Diagnose

Bei Verdacht auf Urämie sollte sofort ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden, um den Kreatinin- und Harnstoffspiegel zu bestimmen. Auch einen allgemeinen Urintest durchführen. Diese Analyse hilft bei der Ermittlung der wahren Ursachen der Urämie (es ist wichtig, die richtige Behandlung vorzuschreiben). Wenn zum Beispiel eine erhöhte Menge an Salzen in der Analyse vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass die Ursache Urolithiasis war. Wenn Bakterien im Urin gefunden werden, ist die Ursache der Urämie eine komplizierte Pyelonephritis. Eine wirksame Methode zur Diagnose von Urämie ist ein Ultraschall der Nieren.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit Urämie ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der verschiedene Aktivitäten umfasst:

  • Behandlungsschema;
  • richtige Ernährung;
  • konservative Therapie (Medikamenteneinnahme, Absetztropfen usw.);
  • Reinigung des Blutes von Schadstoffen durch Hämodialyse und Plasmapherese.

In schwierigen Fällen verwenden und chirurgische Behandlungsmethode, bestehend aus einer Nierentransplantation.

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine Entgiftungs- und Rehydrationstherapie. Zu diesem Zweck werden dem Urämiepatienten Kochsalzlösung und Glukoselösung intravenös injiziert. Das Volumen der direkt injizierten Flüssigkeit hängt von der Schwere des Zustands der Person ab.

Diese Medikamente werden zu einem bestimmten Zweck verschrieben - um die Manifestationen der Urämie zu reduzieren. Eine solche Behandlung ist nur im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit geeignet.

Ein wirksamerer Weg zur Behandlung von Urämie ist die Gerätetherapie. Hämodialyse wird am häufigsten für diesen Zweck verwendet. Zur Umsetzung wurde ein spezielles Gerät entwickelt, das oft als "künstliche Niere" bezeichnet wird. Es bietet die Möglichkeit, das Blut von Giftstoffen zu reinigen, die durch eine Verletzung der Nieren in das Blut gelangt sind.

Volksrezepte

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, deren Wirkung angeblich auf die Behandlung von Urämie abzielt. Aber sie sind nicht alle effektiv. Urämie ist ein sehr schwieriger und gefährlicher Zustand, dessen Behandlung nur in einem Krankenhaus und unter der Aufsicht von qualifiziertem Fachpersonal erfolgen sollte. Andernfalls kann der Tod eintreten.

Diät

Die Behandlung von Urämie sollte nur vor dem Hintergrund einer speziellen Diät durchgeführt werden. Nur in diesem Fall wird es am effektivsten sein:

  • der Patient muss weniger Eiweiß essen;
  • In der Ernährung sind Säfte, Gemüse und Obst enthalten, die dazu beitragen, Wasserelitenstörungen, die durch Nierenversagen verursacht werden, zu beseitigen;
  • Es ist wichtig, das Geschirr richtig zu ordnen, damit der Patient den Wunsch hat, sie zu essen.
  • gut, alkalisches Wasser zu trinken.

Prävention

Um die Entwicklung einer Urämie zu verhindern, ist es zunächst notwendig, die Ursachen zu vermeiden, die ihr Auftreten auslösen. Es ist wichtig, den allgemeinen Zustand des Körpers und den Zustand der Nieren zu überwachen, um deren Unterkühlung zu verhindern. Alle sechs Monate wird eine Überprüfung empfohlen.

Damit die Nieren ihre Funktionen richtig ausführen können, müssen sie richtig essen. Die wichtigste Regel - es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu verwenden. Getränke sollten nur hilfreich sein. Bevorzugen Sie Mineralwasser ohne Kohlensäure, Säfte, grünen Tee und Kräuteraufgüsse.

Fachliche Empfehlungen

Ein rechtzeitiger Besuch bei einem qualifizierten Facharzt zur Untersuchung hilft dabei, die Entwicklung von Erkrankungen, die zu Urämie führen, nicht zu übersehen. Es wird empfohlen, den Arzt alle 6 Monate zu besuchen. Ein Besuch lohnt sich auch bei Verdacht auf Nierenprobleme. Nur ein Arzt kann das Vorhandensein der Krankheit feststellen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Urämie - was ist das Syndrom des Nierenversagens?

Oftmals entwickeln sich von Menschen unterschätzte Nierenprobleme zu einem pathologischen Prozess, der als Urämie bezeichnet wird. Der Artikel wird die Frage beantworten - was es ist, die Arten, Merkmale des Syndroms, Symptome und Methoden der medizinischen Exposition aufzuzeigen.

Die Informationen sind informativ. Wenn Sie unter diesen Symptomen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann die genaue Krankheit diagnostizieren und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Die Essenz der Pathologie, Typen und Stadien

Urämie ist keine Krankheit, es ist ein Syndrom, das aus Nierenversagen resultiert. Aus dem griechischen Uron - Urin und Haima - Blut ist das Vorhandensein von Harnstoff im Blut eines Erwachsenen höher als 8,3 mmol / l.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 lautet der Diagnosecode (Krankheiten) R39.2. Der Name der Diagnose (Krankheit) lautet extrarenale Urämie.

Misserfolge entwickeln sich bei Männern und Frauen bei pathologischen Prozessen und Nierenfunktionsstörungen. Zum Beispiel bei Vergiftungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten und anderen Dingen.

Die Mechanismen der Blutreinigung, die Produktion von Renin - ein Hormon, das für die Regulierung des Wassers, die Synthese notwendiger Substanzen, die Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts und andere Prozesse verantwortlich ist - hören auf. Giftstoffe (Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin), stickstoffhaltige Schlacken gelangen in den Blutkreislauf und es kommt zu einer azotämischen Urämie (Azotämie).

Es gibt folgende Typen:

  1. Bei chronischer Glomerulonephritis (Affekt der Glomeruli - Glomeruli der Nieren) kommt es zu retentionalen oder renalen Erkrankungen, verschiedenen Vergiftungen durch Gifte, Chemikalien, die zur Anreicherung von Stickstoff führen.
  2. Die Produktion ist durch die Erhaltung der Gesundheit der Nieren gekennzeichnet. Der Anstieg des Stickstoffgehalts ist auf den Abbau von Proteinen in Körpergeweben zurückzuführen. Ursachen - Verbrennungen, Gefäßkrankheiten, entzündliche Prozesse in Organen, Blutkrankheiten.
  3. Prerenal tritt aufgrund einer gestörten Blutzirkulation in den Nieren auf: innere Blutung, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Dehydratation.

Urämie ist in Stufen unterteilt:

  • Würzig Erscheint sofort aufgrund einer gestörten Durchblutung, die zu Folgendem führt:
    1. Schock (Vergiftung, Blutverlust),
    2. Syndrom der verlängerten Kompression von Muskelgewebe
    3. allergische Reaktionen
    4. Hämolyse (Zerstörung) von roten Blutkörperchen.
  • Chronisch konservativ heilbar. Entwickelt sich seit Monaten und sogar Jahren. In diesem Fall ahnt eine Person nicht immer über die Krankheit.

Es gibt keine typischen Symptome. Das Nervensystem, die Verdauung und die Gefäße des Körpers leiden unter den Auswirkungen von Toxinen. Eine Person kann leichte Beschwerden, Übelkeit, Appetitlosigkeit haben. Verstopfung, Schlafprobleme beginnen zu quälen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis leiden, Sprache ist gestört.

  • Chronisches terminal. Die folgenden Symptome sind zu beachten:
    1. Erbrechen und Durchfall.
    2. Durst
    3. Schwäche
    4. Krampfzustände.
    5. Temperatur nicht über 35ºC
    6. Die Schwere des Atems.
    7. Gastritis
    8. Blasse, vergilbte Haut.
    9. Sehbehinderung.
    10. Blutung.
    11. Druckreduzierung
    12. Fremdgeruch (Urin oder Ammoniak).
  • Urämisches Koma Stickstoffhaltige Substanzen werden von der Haut und den Schleimhäuten abgesondert. Das Phänomen wird als urämisches Pulver bezeichnet. Der Zustand verschlimmert die Symptome:
    1. Magersucht,
    2. Erbrechen und Durchfall
    3. Laryngotracheitis (Entzündung, die den Kehlkopf und die Trachea betrifft),
    4. Pleuritis (Schädigung der Auskleidung der Lunge),
    5. Perikarditis (Entzündung des Perikards).
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    Was könnte die Ursache sein?

    Die Grundlage für das Auftreten von Urämie sind Nierenprobleme.

    Krankheiten, die zum Syndrom führen:

  • Onkologie. Der krebsartige Prozess führt dazu, dass Toxine in den Blutkreislauf gelangen und pathologische Zustände, eitrige oder Autoimmunerkrankungen der Nieren auslösen. Zum Beispiel Pyelonephritis, Glomerulonephritis. Durch Nierenschmerzen, Fieber und Blutdruck gekennzeichnet.
  • Urolithiasis. Das Nierenbecken sammelt Harn, der intrarenale Druck steigt an. Unter dem Einfluss von Druck werden die glomerulären Membranen zerstört, Nierengifte werden in das Blut freigesetzt. Die Patienten verspüren einen starken paroxysmalen Schmerz im unteren Rücken.
  • Vergiftung, Vergiftung.
  • Krankheiten, die die Gesundheit der Nieren beeinträchtigen.
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    Diagnose

    Um Urämie zu identifizieren, werden folgende Arten von Diagnosen durchgeführt:

    • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Harnstoffmenge.
    • Urinanalyse
    • Ultraschalldiagnostik Ermöglicht die Identifizierung der Probleme von erkrankten Organen.
    • Ausscheidungsurographie. Wird mit ungenauen Daten verwendet, die durch Ultraschalldiagnostik ermittelt wurden.
    • Computertomographie.

    Wie Sie sich auf die Computertomographie der Nebennieren vorbereiten, lesen Sie hier.

    Behandlung und Prognose

    Die Verwendung nicht traditioneller Methoden der traditionellen Medizin ist nicht akzeptabel.

    Bei Problemen im Nierenbereich sollte der Patient einen Urologen konsultieren. Nur ein zertifizierter Facharzt kann nach der Diagnose ein kompetentes Behandlungsschema bestellen.

    Zu Beginn der Urämie wird die medizinische Behandlung durch intravenöse Infusion von Kochsalzlösung (Glukose) durchgeführt. Diese Behandlung verringert die Manifestation von Symptomen, aber mit der Aufhebung des menschlichen Zustands wird dasselbe. Für manche hoffnungslosen Patienten ist dieser Ansatz jedoch der einzige Ausweg.

    Der Ausweg ist die hämatologische Dialyse. Mit Hilfe eines speziellen Geräts im Krankenhaus wird das Blut von Toxinen und Stoffwechselprodukten gereinigt. Die Hauptaufgabe der Hämodialyse besteht darin, die Lebensdauer zu verlängern.

    Auswirkungen von Urämie

    Wenn Sie nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und nicht mit der Behandlung beginnen, ist der Tod dieser Krankheit unvermeidlich.

    Die im Blut gesammelten Toxine beginnen allmählich das Gehirn zu beeinflussen. Renale Enzephalopathie tritt auf - die Ansammlung toxischer Substanzen im Gehirngewebe.

    Der Schlaf des Patienten ist gestört, es treten Koordinationsstörungen auf, unkontrollierbare Muskelkontraktionen, Kopfschmerzen.

    Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Betäubung - ein Zustand, in dem das Bewusstsein ausgeschaltet ist, der Patient nicht versteht, was mit ihm passiert, wird gehemmt.

    Ohne Krankenhausaufenthalt führt Betäubung zu Koma. Darüber hinaus ist es unmöglich, die Entwicklung von Ereignissen vorherzusagen, da der Prozentsatz der Todesfälle sehr hoch ist.

    Wenn es uns gelingt, den Patienten aus dem Koma zu holen, besteht die Gefahr, dass der bisherige intellektuelle Zustand nicht wieder dorthin zurückkehrt.

    Prävention und Diät

    Da Urämie ein Syndrom des Nierenversagens ist, ist die wirksame Prävention die rechtzeitige Erkennung und Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren.

    Die Diagnose, Behandlung und Überwachung der Ergebnisse sollte unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.

    Patienten mit Nierenversagen müssen eine strikte Diät einhalten. In akuter Form ist es notwendig:

    • Schließen Sie Fleisch und Fisch aus, dh begrenzen Sie die Proteinzufuhr.
    • Achten Sie darauf, Kohlenhydrate (Obst, Gemüse, Zucker) und Fette (Gemüse, Butter) zu sich zu nehmen.
    • Balance Wasseraufnahme. Sowohl sein Überangebot als auch sein Mangel können zu Komplikationen führen.
    • Begrenzen Sie die Salzzufuhr, bis sich der Zustand verbessert.
    • Minimieren Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die Magnesium und Kalium enthalten.

    Ernährungsprinzipien in chronischer Form:

    • Proteinbeschränkung.
    • Doppelte Wirkung auf Fleisch und Fisch: Die Produkte müssen zu Beginn gekocht, dann gekocht oder gebacken werden.
    • Reduzieren Sie die Aufnahme von Phosphor (Milch, Käse, Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkornbrot, Kakao) und Kalium (Kartoffeln, Bananen, Samen, Sesam, Fruchtsäfte).
    • Calciumcarbonataufnahme.
    • Essen Sie genug Fett und Kohlenhydrate.
    • Lehnen Sie sich Pasta, Spirituosen, einschließlich Alkoholiker, ab.
    • Minimale Salzaufnahme.
    • Empfang einer bestimmten Wassermenge, die für den ausgewählten Urin pro Tag individuell berechnet wird.
    • Aufnahme von Vitaminkomplexen.

    Weitere Informationen zum Nierenversagen finden Sie im Video:

    Urämie

    Urämie ist ein Autointoxikationssyndrom, das sich bei schwerer Niereninsuffizienz als Folge einer gestörten Säure-Base-, osmotischen und Wassersalz-Homöostase, verzögerter Stickstoffmetaboliten und anderer toxischer Komponenten im Körper entwickelt und von allgemeiner Gewebedystrophie, hormonellen Störungen und Funktionsstörungen aller Systeme begleitet wird und Organe.

    Der Inhalt

    Klassifizierung

    Es gibt zwei Formen der Urämie:

    Bei einer akuten Urämie, die sich bei einer akuten Form einer Niereninsuffizienz während einer Oligurie entwickelt, kommt es zu einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion sowie zu verschiedenen Störungen des Körpers. Im Blut kommt es zu einem starken Anstieg der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, Ammoniak und anderen Produkten des Stickstoffstoffwechsels, einer Änderung des Elektrolytgehalts, einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Chlorhydropen-Urämie). Als Folge von Veränderungen in der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems treten Tachykardie, Hypertonie und Arrhythmie auf. Bei akuter Urämie manifestieren sich neurologische Komplikationen aufgrund einer Schädigung des Nervensystems. Entwickeln Sie auch Störungen des Verdauungssystems Anämie, Lungenödem. Normalerweise dauert die akute Form der Urämie etwa 5-10 Tage.

    Chronische Urämie ist das Ergebnis der meisten chronischen Nierenerkrankungen. Diese Form der Urämie wird von vaskulären Läsionen, Knochenschwund, starkem Blutdruckanstieg und der Entwicklung einer Perikarditis begleitet. Der Urinanteil ist gering. Durch einen Anstieg des Gehalts an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten entwickelt sich eine azotämische Urämie. Bei chronischen Krankheiten gibt es konservativ heilbare und terminale Entwicklungsstadien. Letzteres ist durch eine Abnahme der glomerulären Filtration sowie fehlende Anpassungsmöglichkeiten an die Funktionsstörungen der Nieren gekennzeichnet.

    Gründe

    Die Ursachen der akuten Urämie sind die Entwicklung eines akuten Nierenversagens, das sich als Folge von Durchblutungsstörungen, Erfrierungen, Verletzungen, Schock oder Erfrierungen manifestiert. Die Ursachen der chronischen Urämie sind irreversible Prozesse des Aussterbens der Funktionen des Nierengewebes. Die Entwicklung der Krankheit kann zu folgenden Erkrankungen beitragen:

    • Pyelonephritis;
    • angeborene Nephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • Nierensteinerkrankung;
    • Zysten in den Nieren.

    Die Ursachen der Urämie können auch zu Adenomen und Diabetes führen.

    Pathogenese

    Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Urämie spielt die Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten, die im Normalzustand vom Urin ausgeschieden werden. Es kommt zu einer Ansammlung einer großen Menge organischer Substanz. In der Regel handelt es sich dabei um Produkte des Eiweißstoffwechsels, die toxisch wirken. Neben Harnstoff steigt der Gehalt an Ammoniak, Kreatinin, Harnsäure, Peptiden, Aminosäuren, aromatischen Aminen, Phenolen, Aceton, Oxalsäure, Indol und anderen schädlichen Substanzen.

    Symptome

    Die Symptome einer Urämie können allmählich auftreten und mit fortschreitender Krankheit zunehmen. Anzeichen von Urämie sind:

    • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie;
    • blasse Haut, das Aussehen einer gelblichen Tönung;
    • spröde und trockene Nägel;
    • Schlaffheit der Haut;
    • Manifestation von "urämischem Pulver" (Harnstoffkristalle, die auf der Haut erscheinen);
    • Blutungen in verschiedenen Körperteilen;
    • Muskelschwäche im Rücken, Becken und Schultern;
    • Mundgeruch (entsteht durch den Abbau von Harnstoff in der Mundhöhle, was zur Bildung von Ammoniak führt);

    Harnstoff kann sich im Magensaft ansammeln, was zu Gastritis und Kolitis führt. Infolgedessen wird die Urämie von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall mit Blut begleitet. Aufgrund der Zunahme von Säuren und stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten bei einem Patienten kann eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt werden. Leukozytose bei Urämie ist toxisch.

    Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kommt es zu Fehlfunktionen im Gehirn, die zu Aufmerksamkeits- und Schlafstörungen führen. Appetit nimmt ab, Patienten können Essen ablehnen. Vielleicht das Auftreten von Halluzinationen, Anfällen. Wenn die Urämie nicht behandelt wird, sind die Symptome so schwerwiegend, dass sie zu Koma führen können.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Urämie wird auf der Grundlage einer Laborstudie durchgeführt, deren Zweck die Bestimmung der stickstoffhaltigen Produkte im Blut ist. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einem erhöhten Spiegel dieser Substanzen.

    Behandlung

    Bei der Urämie werden Hämodialyse (Entfernung toxischer Produkte aus dem Körper, Normalisierung des Elektrolyts und des Wasserhaushalts) und Nierentransplantation eingesetzt. Durch die Hämotransfusion bei Urämie können Sie einige der schädlichen Substanzen aus dem Blut des Patienten entfernen.

    Bei der Erkrankung der Urämie muss das Problem der Substitutionstherapie berücksichtigt werden. Dies ist von zwei Umständen betroffen. Erstens, bei vielen Patienten, bei denen die Differenzierung des Nierengewebes beeinträchtigt ist, verschlechtert sich der Funktionszustand der Organe stark. Es kann nach relativer Stabilisierung der Funktion auftreten. In einigen Fällen ist die Ursache für die Verschlechterung der Urämie durch den Patienten eine verschobene interkurrente Erkrankung. Aber oft nicht etabliert, was zu einem starken Rückgang der Nierenfiltrationskapazität führte. Zweitens ist die Organtransplantation im Falle einer Nierendysplasie und eines chronischen Nierenversagens im Anfangsstadium eine ziemlich wirksame Therapiemethode. Gleichzeitig ist es wichtig, eine Hämodialyse vorzuschreiben, die günstige Bedingungen für die Transplantation bietet.

    Zusätzlich zu den oben genannten Methoden beinhaltet die Behandlung von Urämie eine strikte Diät, die die Menge an verbrauchtem Protein einschränkt.

    Prognose

    Akute Urämie ist durch einen progressiven Verlauf und nahezu vollständige Reversibilität der Prozesse gekennzeichnet, die einer rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Behandlung unterliegen. Wenn die Hämodialyse nicht rechtzeitig durchgeführt wird, führt die Krankheit normalerweise zum Tod. Wenn sich die Anurie um eine Woche oder länger verzögert, kommt es in der Regel zum Tod, verursacht durch Azidose, Hyperkaliämie und Überwässerung. Bei der Behandlung von Urämie mit extrarenalen Reinigungsmethoden gelingt es den meisten Patienten, die Krankheit (65-95%) loszuwerden und zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren.

    Im konservativen Stadium der chronischen Urämie, wenn nicht behandelt, gibt es eine unterschiedliche Lebenserwartung der Patienten. Die Prognose wird durch das Auftreten einer hohen arteriellen Hypertonie, Perikarditis und Kreislaufversagen verschlechtert. Wenn das Endstadium der Urämie auftritt, bedeutet dies die Nähe zu einem tödlichen Ausgang. Zur Verlängerung der Lebensdauer des Patienten bei Urämie wird gleichzeitig eine regelmäßige Dialyse eingesetzt.

    Todesursachen für Patienten mit Urämie sind in der Regel Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Hyperkaliämie, komorbide Infektionskrankheiten, Sepsis, urämisches Koma und hämorrhagische Erkrankungen. Eine regelmäßige Therapie wird dazu beitragen, das Leben von Patienten mit chronischer Urämie zu verlängern.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen bei Urämie sollen Nierendysplasie verhindern. Es ist notwendig, die richtigen Bedingungen für den Schwangerschaftsverlauf zu schaffen, die dazu beitragen, den Fötus vor teratogenen Einflüssen zu schützen. Von großer Bedeutung ist die Suche nach Markern der Trägerpathologie einer heterozygoten Spezies. Bei erhöhtem Risiko wird empfohlen, eine vorgeburtliche Diagnose von Fehlbildungen des Harnsystems durchzuführen.

    Urämie: was es ist, wie es sich manifestiert und was passiert

    Die Frage „Was ist Urämie beim Menschen?“ Kann unter Berücksichtigung der Etymologie des Wortes beantwortet werden. Der Begriff Urämie besteht aus zwei griechischen Wörtern, Uron - Urin und Hamia - Blut, was wörtlich kleine Blätter bedeutet. Sein Synonym ist Nierenversagen.

    Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Filtrationsfunktion der Niere, die Schwierigkeit der Ausscheidung von Eiweißstoffwechselprodukten, stickstoffhaltigen Substanzen und anderen toxischen Substanzen aus dem Blut, wodurch sich diese im Blut ansammeln, Azotämie entsteht, Selbstvergiftung des Körpers auftritt.

    • Akute Urämie entwickelt sich als Folge von Verletzungen, zum Beispiel schwere Verbrennungen, Erfrierungen, nach einem Syndrom des längeren Quetschens, woraufhin der Abrieb beschädigten Gewebes in die Nierenkapillaren stürzt und diese verstopft.
    • Die Entstehung einer Urämie ist möglich nach massiver Hämolyse, mit Schock, mit ausgeprägten hämodynamischen Störungen, mit akuten entzündlichen Erkrankungen der Nieren, akuter Glomerulonephritis.
    • Es ist auch möglich, dass sich die Urämie bei Urolithiasis entwickelt, bei akutem Harnverhalt, Verstopfung des Harnleiters und Hydronephrose, und die Entwicklung kann sowohl akut als auch chronisch sein. Entsprechend der pathologischen Anatomie dehnt sich das Parenchym bei längerer Hydronephrose aus und wird unter Druck im angesammelten Becken der Urinnieren dünner, die Anzahl der funktionellen Elemente wird geringer, manchmal wird das Parenchym fast vollständig reduziert.
    • Die Ursache für Nierenversagen kann eine Infektionskrankheit sein, wie beispielsweise HFRS (hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom), eine Viruserkrankung, die von einer azotämischen Urämie begleitet wird.

    Die Ursachen für den Zustand der Urämie können sehr unterschiedlich sein. Urämie kann sowohl durch Nierenerkrankungen als auch extrarenal verursacht werden, wenn sich Azotämie aufgrund von extrarenalen Ursachen (Prerenal und Postrenal) entwickelt.

    Chronisches Nierenversagen entwickelt sich über lange Zeit:

    • vor dem Hintergrund chronischer Nierenerkrankungen;
    • chronische Glomerulonephritis;
    • mit Pyelonephritis; toxische Nephritis;
    • mit der Niederlage des Nierenparenchyms bei systemischen Erkrankungen, Diabetes, Amyloidose;
    • bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

    Urämie kann durch Urosepsis kompliziert werden, die sich vor dem Hintergrund einer sekundären Immunschwäche aufgrund von Nierenversagen entwickelt und mit der Zugabe einer bakteriellen Infektion in Verbindung steht.

    Welche Art von Behinderung ist bei Urämie gegeben?

    Eine Gruppe I-Behinderung wird einem Patienten mit Urämie im Endstadium gegeben, wenn der Patient sich nicht bedienen kann, braucht er Hilfe.

    Gruppe II wird dem Patienten im Falle einer Störung der Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme gegeben.

    Die Gruppe III wird Patienten mit kleinen Verletzungen von Organen und Systemen mit Urämie und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für bestimmte Aktivitäten zugeordnet.

    Urämie nach MKB 10

    Urämie im ICD 10 wird in zwei Abschnitten in der Gruppe der Nierenerkrankungen unter den Bezeichnungen akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen und Nierenversagen nicht näher bezeichnet. (N17-19).

    Nierenversagen mit Hypertonie gehört zur Gruppe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Code I12. Extrarenale Urämie bezieht sich auf die Gruppe R - Symptome und Zeichen, die nicht in andere Gruppen eingeteilt werden.

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    Symptome einer Urämie, Anzeichen und Pathogenese

    Die akute Urämie verläuft rasch und beginnt unmittelbar nach dem Kontakt mit einem schädigenden Faktor.

    Chronisches Nierenversagen wird in drei Arten unterteilt - latente, azotämische Urämie (Retention) und urämisches Endstadium. Extremer Schweregrad und akute und chronische Form sind urämisches Koma.

    Urämisches Koma muss mit einem Chlorhydropen-Koma unterschieden werden, das sich mit Nebenniereninsuffizienz und einem diabetischen oder ketoacidotischen Koma mit Diabetes mellitus entwickelt.

    Der Ausgangspunkt für den Mechanismus der Entwicklung pathologischer Veränderungen ist eine Verletzung der Filtrationsfunktion des glomerulären Apparats aus irgendwelchen Gründen.

    Beim Urämiesyndrom besteht die Pathogenese aus mehreren Verbindungen:

    • Erstens gibt es eine Ansammlung toxischer Substanzen im Blut, Harnstoff, eine Änderung der Laborparameter des Säurehaushalts des Blutes in Richtung Azidose, Azotämie. Gleichzeitig wird der Urinanteil reduziert.
    • Der erhöhte Gehalt an Metaboliten hat eine toxische Wirkung auf die Organe und Systeme des Körpers, mit denen die Hauptsymptome des Krankheitsbildes der Urämie verbunden sind.

    Die Pathophysiologie der Intoxikation mit Proteinstoffwechselprodukten umfasst einen Kreislauf der Stimulierung des Proteinkatabolismus in Gegenwart von Azidose im Blut, während die Azidose nicht durch die Proteinsynthese beeinflusst wird. Als Ergebnis wird ein negatives Stickstoff-Gleichgewicht entwickelt und aufrechterhalten, Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin, Harnsäure, Polyamine, Indol, Phenole, Aceton, Glucuronsäure und Oxalsäure reichern sich im Blut an, und dies ist keine vollständige Liste der Stoffwechselprodukte, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden.

    Bei einer Urämie nehmen die Symptome mit zunehmendem Ausmaß und der Akkumulationsrate von Giftstoffen zu.

    • Harnstoff in einer wässrigen Lösung dissoziiert teilweise zu Cyanat, was mit Anzeichen einer Vergiftung verbunden ist, die für eine Urämie-Erkrankung charakteristisch ist. Die Abbauprodukte des Proteins wirken auf das Myokard toxisch, indem es die Permeabilität der Membranen verletzt.
    • Der hohe Ammoniakgehalt im Blut bewirkt eine Depression des Zentralnervensystems. Die Patienten stellen fest, dass Schwäche, Benommenheit, Lethargie, Sprachstörung, Verwirrung, Anzeichen von toxischen Schäden Anfälle der Erregung, Krämpfe sein können. Anzeichen einer Polyneuritis können auftreten.
    • Erhöhte Kreatininwerte sind mit Depressionen, Apathie, Lethargie, Magen- und Darmproblemen verbunden. Klinische Manifestationen einer azotämischen Gastritis können Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durst sein. Die negativen Auswirkungen auf die Peristaltik bis hin zu Darmatonie und Darmverschluss.

    Die Erkrankung der Urämie wirkt sich auf das hämatopoetische System aus, der von-Willebrand-Faktor wird gehemmt, was sich auf die Thrombozytopoese auswirkt, und es kommt zu Blutungen. Hämaturie wird auch aufgrund einer Schädigung des Nierenparenchyms und Anämie beobachtet.

    Bei einer schweren Erkrankung und mit einem hohen Anteil an Harnstoff und anderen Säuren im Falle einer Krankheit, Urämie, beinhaltet die Pathogenese die Ablagerung von Salzen in physiologischen Hohlräumen, und es kann sich eine Perikarditis entwickeln. Eine andere Klinik-Urämie ist durch einen spezifischen Geruch bei einem Patienten aus dem Mund und aus der Haut, Dehydratisierung, gekennzeichnet.

    Darüber hinaus hat Urämie eine toxische Wirkung auf das Immunsystem und trägt zur Entwicklung einer sekundären Immunschwäche bei, die zur Entwicklung einer Urosepsis führen kann.

    Ursachen der Urämie und ihrer Behandlung

    Die Diagnose des Nierenversagens wird anhand von Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests durchgeführt.

    Wenn Sie diese Erkrankung vermuten, wird zunächst ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um den Harnstoffspiegel (Kreatinin) zu bestimmen. Normalerweise beträgt der Harnstoffgehalt im Blut 20-35 mg% und der Reststickstoff 20-45 mg%; bei Urämie steigt ihr Spiegel auf 200-300 mg% und sogar mehr.

    Danach muss der Körper gründlich untersucht werden, um die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln. Zunächst eine allgemeine Urinanalyse, ein vollständiges Blutbild. Ebenfalls gezeigt ist ein Bluttest für Zucker, bakteriologische Studien, immunologische und andere diagnostische Methoden. Die Ultraschalldiagnose ist obligatorisch.

    Eine ätiologische Behandlung wird durchgeführt, wenn die für diese Krankheit ermittelten Ursachen bei einer Urämie identifiziert werden. Die renale Ätiologie erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Nierenerkrankung.

    Wenn eine vorübergehende und postrenale Urämie festgestellt wird, unterscheidet sich die Behandlung.

    • Postrenale Urämie impliziert das Vorhandensein eines Hindernisses für den Urinabfluss, und die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Hindernisse zu beseitigen und den normalen Abfluss wiederherzustellen. Im Falle von Nephrolithis kann dies eine Operation, Entfernung von Steinen, Punktion des Harnleiters, Katheterisierung der Blase sein.
    • Prerenale Urämie mit massiven Verletzungen erfordert Maßnahmen zur Verhinderung und Beseitigung der Verstopfung der Nierenkapillaren.

    Bei akuter Urämie sollte die Behandlung sofort beginnen, mit Krankenhauseinweisungen, Sofortmaßnahmen und Intensivpflege.

    • Die intensive symptomatische Therapie zielt in erster Linie auf die Entgiftung und Rehydrierung des Körpers. Es werden intravenöse Infusionen von Infusionspräparaten durchgeführt: Salzlösung, Glukose, Reopolyglukin in erheblichen Mengen unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten.
    • Es werden auch medizinische Therapie- und Instrumentenmethoden durchgeführt, die auf die Aufrechterhaltung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems des Körpers abzielen.
    • Die beste Wirkung bei massiven Verletzungen und Nekrosen besteht in der Hämodialyse, die es ermöglicht, zirkulierende Gewebeabbauprodukte aus dem Blut zu entfernen, wobei die Nieren umgangen werden.

    Bei schwangeren Frauen in späteren Perioden können Anzeichen einer Störung des Harnabflusses und Nierenversagen aufgrund einer Kompression des Harnleiters durch den vergrößerten Uterus auftreten. In solchen Fällen wird im Harnleiter ein Stent installiert, der das Lumen des Harnleiters wiederherstellt und die Beförderung der Schwangerschaft ermöglicht. Der Stent wird nach Abgabe und Uteruskontraktion entfernt.

    Bei allen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird gezeigt, dass sie eine Diät mit eingeschränkter Protein- und Salzmenge haben, die in ihrer Zusammensetzung der Ernährung bei Glomerulonephritis ähnelt. Bei fehlendem Ödem viel Wasser trinken. Auch in der Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen, Milchsäureprodukten enthalten. Schweres chronisches Nierenversagen erfordert regelmäßige Hämodialysesitzungen.

    Bei Urämie im Endstadium des chronischen Nierenversagens kann die Peritonealdialyse die Methode der Wahl sein, wodurch die Schwere der Intoxikation verringert werden kann.

    Die Hauptkomplikationen der Urämie

    Nierenversagen selbst ist eine Komplikation bei Nieren- und extrarenalen Erkrankungen. Es kann jedoch zu ernsteren Zuständen, zu urämischem Koma, Urosepsis, urämischer Perikarditis und urämischer Peritonitis führen.

    • Das urämische Koma nimmt allmählich zu, mit Symptomen einer Nierenenzephalopathie. Es gibt ein Bild von toxischen Hirnschäden - Handzittern, Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust, Vergesslichkeit, intellektuellen Störungen.
    • Das Fortschreiten der Intoxikation wird zudem von Verwirrung und Lethargie begleitet und führt zu Sopor. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, schreitet das Koma voran, was mit einer Verletzung der Aktivität der vasomotorischen und respiratorischen Zentren einhergeht. Wenn urämisches Koma ein hohes Todesrisiko darstellt, ist nach dem Verlassen des komatösen Zustands ein Verstoß gegen die geistige und geistige Aktivität zu erwarten.

    Akutes Nierenversagen verschwindet nach Beseitigung der Ursache, wenn eine Beseitigung möglich ist, ohne gravierende Folgen für den Organismus.

    Im chronischen Verlauf des Nierenversagens kann eine dauerhafte langfristige Remission erreicht werden. In Remission und in Absprache mit dem Arzt dürfen Volksheilmittel verwendet werden.

    • Der richtigen Ernährung mit der Einschränkung von Eiweiß und Salz wird große Bedeutung beigemessen. Die Diät mit Kohlenhydraten wird für Patienten empfohlen. Als Hauptgerichte werden Getreide, Gemüse und Obst in beliebiger Menge empfohlen.
    • Den Patienten wird empfohlen, alkalisches Mineralwasser in moderaten Mengen zu verwenden. Außerdem sind Sammlungen von Heilkräutern gezeigt, die eine diuretische, entzündungshemmende, antiseptische und antipyretische Wirkung haben.
    • Kamille, Preiselbeerblätter, Heckenrose, Petersilie, Wacholder, Birkenblätter und andere Heilkräuter wirken gut.

    In der Zeit der Verschlimmerung der Urämie wird Erste Hilfe in Form von Wicklungen und Bädern empfohlen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Das Badewasser muss heiß sein, mindestens 40 Grad Celsius. Die Wicklungen werden mit einem feuchten Laken durchgeführt, eine Decke wird über den Patienten gewickelt und die Beine sollten warm gehalten werden.

    Es ist zulässig, einen Einlauf mit einer schwachen Essiglösung zu verwenden und Abführmittel zu nehmen. Sie müssen auch besonders auf das Trinkregime achten, Sie können kalten Tee, Wasser und Molke trinken.

    Bei starker Übelkeit können Sie Eis verwenden, um es in Stücke zu beißen. Bei starken Kopfschmerzen wird die Anwendung von Eis oder eines kalten, feuchten Handtuchs empfohlen.

    Die Behandlung von Nierenversagen nach Patienten und medizinischen Daten ist teuer, langwierig und nicht besonders angenehm. Ein Aufenthalt auf der Intensivstation im Zustand des Komas und der künstlichen Beatmung beträgt in Moskau 2,5 bis 20 Tausend Rubel pro Tag.

    Um Nierenversagen vorzubeugen, werden eine gründliche Rehabilitation der Infektionsherde, eine korrekte und rechtzeitige Behandlung infektiöser Nierenerkrankungen, rationelle Arbeit und Ruhe, die Vermeidung traumatischer Situationen und die Behandlung chronischer und systemischer Erkrankungen des Harnsystems und anderer Systeme und Organe empfohlen.