Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist eine Methode zur künstlichen Reinigung des Blutes von Toxinen, basierend auf den Filtrationseigenschaften des Peritoneums des Patienten.

Das Peritoneum ist eine dünne Membran, die die inneren Organe der Bauchhöhle ganz oder teilweise bedeckt. Physikalisch ist das Peritoneum eine Membran mit selektiver Permeabilität für verschiedene Substanzen. Das Peritoneum hat drei Arten von Poren: klein, wasserdurchlässig, mittelgroß, für den Durchgang von wasserlöslichen Verbindungen und Substanzen mit geringem Molekulargewicht und groß - für Substanzen mit hohem Molekulargewicht. Aufgrund der großen Penetrationsfähigkeit des Peritoneums kann es verschiedene Arten von Toxinen passieren. Dies unterscheidet die Methode der Peritonealdialyse von der Hämodialyse, bei der nur Substanzen mit niedrigem und teilweise mittlerem Molekulargewicht die Membran passieren.

Während der Peritonealdialyse befindet sich die Dialyselösung (Dialysat) in der Bauchhöhle und es werden ständig Toxine aus den Gefäßen in der Peritonealwand gefiltert. Innerhalb weniger Stunden wird das Dialysat mit Toxinen kontaminiert, der Filtrationsprozess wird abgebrochen, was einen Austausch der Lösung erforderlich macht.

Die Geschwindigkeit und das Volumen der Filtration ist konstant, der Reinigungsprozess ist langsam und lang, was die Verwendung der Peritonealdialyse bei Patienten mit niedrigem oder instabilem Blutdruck und bei Kindern ermöglicht. Neben der Filtration während der Peritonealdialyse dringt überschüssige Flüssigkeit in die Lösung ein. Dieser Vorgang wird als Ultrafiltration bezeichnet. Dialysat enthält einen osmotischen Wirkstoff, beispielsweise eine konzentrierte Glukoselösung, die je nach Konzentrationsgradienten Flüssigkeit anzieht. Infolgedessen gelangt überschüssige Flüssigkeit aus dem Blutstrom durch die Gefäße des Peritoneums in die Dialyseflüssigkeit. In einigen Dialyselösungen sind neben Glucose auch Aminosäuren, Dextrose, Glycerin und Stärke als osmotisches Mittel enthalten. Darüber hinaus enthält Dialysat einen Komplex von Chemikalien, die entsprechend den Bedürfnissen des Patienten ausgewählt werden.

Hinweise auf Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse wird für Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium empfohlen.

Die Peritonealdialyse ist in den folgenden Fällen der Hämodialyse vorzuziehen:

• für Patienten, bei denen kein ausreichender vaskulärer Zugang geschaffen werden kann (Personen mit niedrigem Blutdruck, schwere diabetische Angiopathie, kleine Kinder).

• Bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Hämodialyse-Sitzungen zu Komplikationen führen können.

• Bei Patienten mit Blutungsstörungen, bei denen die Verwendung von Antikoagulanzien kontraindiziert ist.

• Für Patienten mit Unverträglichkeit gegen synthetische Hämodialyse-Filtermembranen.

• Für Patienten, die sich nicht auf ein Hämodialysegerät verlassen wollen.

Kontraindikationen der Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist kontraindiziert bei:

• Das Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle sowie eine Zunahme der inneren Organe, die die Oberfläche des Peritoneums einschränken.

• Mit niedrigen Peritonealfiltrationseigenschaften.

• Vorhandensein von Drainage in der Bauchhöhle benachbarter Organe (Kolostomie, Zystostomie).

• Eitrige Hautkrankheiten in der Bauchwand.

• Psychische Erkrankung, wenn der Patient eine Peritonealdialysesitzung nicht ordnungsgemäß durchführen kann.

• Übergewicht, wenn die Wirksamkeit der Blutreinigung während der Peritonealdialyse in Frage gestellt wird.

Peritonealdialyseverfahren

Das Kit für die Peritonealdialyse umfasst Behälter (leer und mit Lösung) und leitfähige Leitungen.

Kit für die Peritonealdialyse.

Auch während des Verfahrens werden Cycler verwendet. Ein Zykler ist ein Gerät, das programmierbare Zyklen zum Abfüllen und Entleeren der Lösung bereitstellt, und ist auch in der Lage, die Lösung auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen und das Dialysat zu wiegen, um das Volumen der entfernten Flüssigkeit zu bestimmen.

Peritonealdialyse-Cycler.

Peritonealkatheter werden für den Zugang zur Bauchhöhle verwendet.

Katheter sollten eine gute Drainage der Bauchhöhle bieten, fest fixiert sein und vor Infektionen schützen. Eine ausreichende Spülung der Bauchhöhle ist auf die hohe Geschwindigkeit der Abflusslösung zurückzuführen. Durch die Keimung der Dacron-Manschette mit Bindegewebe ist der Katheter fest im Unterhautfettgewebe fixiert. Es schafft auch eine Infektionsbarriere. Die Katheter bestehen aus Silikon oder Polyurethan. Der Katheter wird operativ in die Beckenhöhle eingeführt. Der äußere Teil des Katheters wird unter der Haut an der Vorder- oder Seitenfläche der Bauchhöhle entfernt.

Das Aussehen des Patienten mit einem Peritonealkatheter.

Nach dem Einstellen des Katheters für eine adäquate Fixierung sollten 2-3 Wochen vergehen und die Dialysesitzungen beginnen.

Für die Peritonealdialyse muss der mit Dialyselösung gefüllte Behälter am Katheter befestigt werden.

Schematische Darstellung der Peritonealdialysesitzung.

Dieser Prozess erfolgt unter Einhaltung hygienischer und antiseptischer Regeln, einschließlich der Verarbeitung von Händen, Arbeitsflächen, der Haut um den Katheter sowie der Verbindungspunkte der Arterien und des Katheters (Adapter), wodurch die Maske auf das Gesicht gelegt wird. Die Vorderseite des Bauches wird von der Kleidung gelöst, ein sauberes Baumwollhandtuch wird am Gürtel befestigt. Aus einem sterilen Beutel werden ein leerer Ablassbeutel und ein Behälter mit frischer Dialysierflüssigkeit entnommen. In diesem Fall wird ein Behälter mit einer frischen Lösung in einer Höhe von 1,5 m auf ein Stativ gehängt und der Ablassbeutel wird auf den Boden gestellt. Autobahnen nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung sind miteinander verbunden.

Zunächst wird die Lösung in einen leeren Beutel abgelassen. Dann wird dieser Teil des Kofferraums eingeklemmt, der Clip öffnet sich am tragenden Ast der Autobahn. Neue Dialyseflüssigkeit wird in die Bauchhöhle gegossen. Danach werden die Klammern an den Leitungen geklemmt, der leere Behälter und der Beutel mit der abgelassenen Lösung werden entfernt. Der äußere Anschluss des Katheters ist mit einer Schutzkappe verschlossen, die an der Haut befestigt ist und sich unter der Kleidung versteckt. Jeden Monat nehmen die Patienten zur Forschung Blut und Flüssigkeit aus dem Bauchraum. Basierend auf den Ergebnissen wird eine Schlussfolgerung zum Blutreinigungsgrad sowie zum Vorhandensein oder Fehlen von Anämie und einem gestörten Calcium-Phosphor-Metabolismus gezogen. Basierend auf diesen Indikatoren wird die Behandlung korrigiert. Im Durchschnitt werden die Austauschsitzungen dreimal am Tag abgehalten, das Volumen der Dialyselösung beträgt 2 bis 2,5 Liter.

Bei schlechter Verträglichkeit, Nichteinhaltung der Therapie, unzureichender Blutreinigung sowie Auftreten schwerer oder wiederkehrender Komplikationen wird empfohlen, den Patienten zur Hämodialyse zu bringen.

Komplikationen der Peritonealdialyse

Die gefährlichste Komplikation der Peritonealdialyse ist die Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Die häufigste Ursache für eine Entzündung ist die Nichteinhaltung der antiseptischen Regeln durch den Patienten während des Austauschs. Peritonitis wird diagnostiziert, wenn zwei von drei Symptomen auftreten:

Äußere Manifestationen einer Peritonealentzündung: Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang.

• Schlammige Peritonealflüssigkeit.

• Nachweis von Bakterien in Peritonealflüssigkeit.

Behandlung: Breitspektrum-Antibiotika vor den Testergebnissen, dann ein antibakterielles Arzneimittel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen. Zusätzlich zur spezifischen Therapie wird empfohlen, die Peritonealdialysesitzungen vorübergehend einzustellen und die Bauchhöhle mit einer Standard-Dialyselösung oder Ringer-Laktat-Lösung zu waschen. Beim Waschen wird den Lösungen Heparin zugesetzt, wodurch der Adhäsionsprozess im Bauchraum verhindert wird. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, den Peritonealkatheter zu entfernen.

Nichtinfektiöse Komplikationen umfassen Folgendes:

• Abnormalität des Bauchkatheters mit Schwierigkeiten beim Einspritzen / Ablassen der Lösung. Diese Komplikation kann mit einer veränderten Lage des Katheters, einem Verschluss des Katheters mit Darmschleifen, beispielsweise mit Verstopfung, einem Verbiegen des Katheters oder einem Verschluss des Katheters mit Blutgerinnseln oder Fibrin verbunden sein, der häufig bei Peritonitis auftritt. Wenn Sie das Lumen der Katheterklumpen schließen, können Sie versuchen, es mit steriler isotonischer Lösung zu waschen. Im Fehlerfall wird der Katheterwechsel angezeigt. Komplikationen im Zusammenhang mit der Veränderung der Katheterposition erfordern einen chirurgischen Eingriff.

• Wenn die Dialyseflüssigkeit in die Bauchhöhle gegossen wird, steigt der Druck im Bauchraum, was zur Bildung von Hernien beiträgt. Die häufigste Hernie der weißen Linie, weniger Nabel- und Leistenbruch. Abhängig von der Größe und Kontrollierbarkeit des Hernienvorsprungs wird die Frage der weiteren Behandlung entschieden: eine Operation oder eine Wartetaktik.

• Der Abfluss einer Peritoneallösung nach außen oder in das Unterhautfettgewebe erfolgt in der Regel unmittelbar nach dem Einsetzen eines intraabdominalen Katheters oder wenn der Katheter bei älteren und geschwächten Patienten schlecht fixiert ist. Diese Komplikation wird diagnostiziert, wenn der Verband im Bereich des stehenden Katheters nass wird oder sich Ödeme des subkutanen Fettgewebes der Bauchwand und der Genitalien bilden. Die Behandlung besteht aus einem Stopp der Peritonealdialyse für 1-2 Wochen zur optimalen Fixierung des Katheters mit Hämodialysesitzungen für den Patienten. Unter ungünstigen Bedingungen wird ein Katheterwechsel angezeigt.

• Rechtsseitige Pleuritis tritt bei geschwächten Patienten sowie bei einigen Patienten zu Beginn der Behandlung auf. Diese Komplikation ist mit dem Eindringen von Dialysierflüssigkeit durch die Membran in die Pleurahöhle verbunden. Behandlung - Verringerung des Volumens der gegossenen Lösung. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Austauschsitzungen im vertikalen Zustand durchzuführen. Mit zunehmendem Atemversagen zeigt sich der Transfer des Patienten zur programmierten Hämodialyse.

• Bauchschmerzen, die nicht mit einer Entzündung des Peritoneums verbunden sind, treten häufig zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden nach einigen Monaten. Schmerzen sind normalerweise mit einer Reizung des Peritoneums mit einer chemisch aktiven Dialyselösung oder aufgrund einer Überdehnung des Bauchraums mit einer großen Menge an Lösung verbunden. Im ersten Fall besteht die Behandlung darin, ein Dialysat zu wählen, das hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung optimal ist, im zweiten Fall - kleinere Volumina von Lösungen mit zunehmender Austauschvielfalt zu injizieren.

Viele Spezialisten betrachten die Peritonealdialyse als die erste Stufe der Ersatztherapie für Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium. Bei einigen Patienten ist die Peritonealdialyse aus mehreren Gründen die einzig mögliche Behandlung.

Verglichen mit der Hämodialyse ermöglicht die Peritonealdialyse den Patienten eine aktive Lebensweise und die Ausübung von Arbeitsaktivitäten. Leider hängt die Dauer der Behandlung mit der Peritonealdialyse direkt von den Peritonealfiltereigenschaften ab, die mit der Zeit allmählich und bei häufiger Peritonitis schnell genug abnehmen. In diesem Fall besteht Bedarf an alternativen Methoden: Hämodialyse oder Nierentransplantation.

Was ist die perinatale Dialyse und ihre Klassifizierung

Heutzutage bietet die Medizin eine ausreichende Anzahl von Möglichkeiten, um das Blut zu reinigen, sowohl medizinisch als auch Hardware. Wenn früher die Hämodialyse die obligatorische Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus bedeutete und viele Tage warteten, ist das Verfahren heute eine ausgezeichnete Alternative - die Peritonealdialyse. Die Methode ist der Standard-Blutreinigung nicht unterlegen, während sie die gewohnte Routine der Patienten sichert und auch bei teilweise oder vollständig verlorener Nierenfunktion Hoffnung auf ein langes Leben gibt.

Peritonealdialyse: Definition des Konzepts, Indikationen für das Verfahren

Was ist Peritonealdialyse? Dies ist eine Methode, um das Blut von den Abfallprodukten des Körpers zu reinigen und gleichzeitig die Homöostase wiederherzustellen, indem Substanzen durch das Peritoneum des Patienten gefiltert werden. Wie die Hämodialyse basiert das Verfahren auf den Filtrationseigenschaften der Membran, die als semipermeable Membran des Peritoneums dient.

Es ist wichtig! Peritonealdialyse ist keine Hämodialyse! Als Variante der Blutreinigung hat die Methode ihre eigenen Indikationen, Kontraindikationen und Anforderungen.

Indikationen für das Verfahren sind wie folgt:

  • akute, chronische Nierenerkrankung;
  • Vergiftung des Körpers mit Giften nephrotoxischer Eigenschaften;
  • Zerstörung des Plasmas: Zunahme von Kalium, Magnesium;
  • Homöostase-Störungen, wenn Koagulanzien nicht injiziert werden können;
  • die Unfähigkeit, einen langfristigen Gefäßzugang zu schaffen;
  • Uneinigkeit des Patienten wegen Hämodialyse.

Viele Patienten lehnen die Nierenreinigung aufgrund von langen Warteschlangen, Zeit und anderen Faktoren ab. In diesem Fall kann das Peritonealverfahren angemessener sein. Ein weiterer Faktor: Das Gerät für die Peritonealdialyse kann an sich getragen werden - es ist ein tragbares Gerät. Daher kann ein Patient mit Niereninsuffizienz dieses Gerät erwerben und bei Bedarf oder bis zur Transplantation eines Spenderorgans verwenden.

Es ist wichtig! Jede Methode der Blutreinigung ist keine Behandlung im wahrsten Sinne des Wortes. Die Dialyse beseitigt nicht die Ursachen der Erkrankung, sondern lindert nur das Leiden des Patienten und reinigt das Blut: Ohne Behandlung dauert die Dialyse 15 bis 20 Jahre, die Prozedur wird jedoch dauerhaft

Gegenanzeigen zur Dialyse

Das Verfahren kann in folgenden Fällen kontraindiziert sein:

  • Verwachsungen, Verletzungen, Vergrößerung der Organe im Bauchraum;
  • extreme Erschöpfung und Übergewicht des Patienten;
  • Herzversagen;
  • das Vorhandensein von fokalen Infektionen im Bauchraum, Hautläsionen;
  • psychische, psychosomatische Störungen;
  • das Vorhandensein von Drainage in der Bauchhöhle (Kolostomie).

Es ist erwähnenswert, dass Kontraindikationen zur Hämodialyse durch Folgendes ergänzt werden:

  • Hypotonie;
  • Blutungsstörungen;
  • das Vorhandensein von dekompensiertem Herzversagen.

Daher hat die peritoneale Blutclearance weniger Kontraindikationen und ist für Patienten, die eine chronische Dialyse benötigen, leichter zugänglich.

Klassifizierungs- und Verfahrensmethode

Auf die Dringlichkeit der Durchführung der Dialyse kann es sein:

  1. Akut, durchgeführt im Rahmen einer Notfallversorgung unter besonders schweren Bedingungen, zB bei Verletzungen, dynamischer pathologischer Prozess;
  2. Chronisch, durchgeführt nach einem vorgegebenen Zeitplan bei Patienten mit chronischem Nierenversagen.

Auch die intrakorporale Blutreinigungsmethode ist nach der Art des Zeitplans unterteilt:

  • dauerhaft ambulant;
  • permanent zyklisch;
  • kontinuierlich intermittierend

Das Verfahren ist ohne Katheter, Dialysator, Verbindungsrohr für den Rumpf und in manchen Fällen ohne Spezialgerät nicht möglich. Das Dialyse-Kit enthält bereits Behälter: leer und mit einer Lösung, die Salze, Glukose und andere Elemente enthält, ein Rumpfrohr, Katheter. Zusätzlich ist für die Dialyse ein Cycler erforderlich.

Es ist wichtig! Ein Zykler ist ein Gerät, das programmierbare Zyklen zum Abfüllen und Ablassen der Lösung sowie Erhitzen der Mischung auf die gewünschte Temperatur vorsieht und das Volumen des abgelassenen Dialysats auf Übereinstimmung mit der entfernten Flüssigkeit bewertet

Katheter dienen der Drainage der Bauchhöhle, müssen gut fixiert und vor Infektionen geschützt sein. Die richtige Spülung der Bauchhöhle hängt genau von Kathetern ab, die eine hohe Dialysatrate unterstützen. Der Katheter wird durch die Dacron-Manschette und das Bindegewebe am Unterhautfett fixiert - diese Konstruktion bietet einen optimalen Schutz vor Infektionen.

Die Katheter bestehen aus medizinischem Silikon oder Polyurethan und werden chirurgisch im Beckenbereich platziert

Die Katheter bestehen aus medizinischem Silikon oder Polyurethan und werden chirurgisch im Beckenbereich platziert. Die äußere Spitze des Katheters wird von der Seite oder vor der Bauchwand unter der Haut entfernt. Es ist möglich, das Gerät für eine Dialyse nur 2-3 Wochen nach der Installation eines Katheters anzuschließen.

  1. Der Dialysatorbehälter ist mit dem Katheter verbunden. Diese Manipulation ist unter Beachtung der Regeln der Antiseptika erforderlich, wobei die obligatorische Handwäsche und das Anlegen einer Gesichtsmaske erforderlich ist. Die Haut wird um den Katheter herum bearbeitet, die Verbindungsstelle der Leitungen. Die Oberfläche des Bauches wird von der Kleidung befreit, der Gürtel wird mit Gurten befestigt.

Tipp! Sie können unabhängig voneinander einen separaten Gürtel mit ausreichender Breite nähen, um die gesamte Struktur so fest wie möglich zu binden. Nähen Sie den Gürtel aus unelastischer, saugfähiger Baumwolle. Manchmal nähen Patienten mehrere lange Platten zusammen, um das Tragen des gesamten Geräts zu erleichtern, ohne sich um die Bewegung des Behälters oder des Katheters kümmern zu müssen - eine angemessene Vorsichtsmaßnahme

  1. Aus dem sterilen Beutel den leeren leeren Behälter entnehmen und mit Dialysator füllen. Hängen Sie das gesamte Paket auf ein Stativ mit einer Höhe von 1,3-1,5 Metern, legen Sie das Ablaufpaket auf den Boden.
  2. Autobahnen verbinden.
  3. Lassen Sie die Lösung in einen leeren Beutel ab, pressen Sie die Leine aus und öffnen Sie den Clip am Tragezweig.
  4. Füllen Sie die neuen Dialysatoren in die Bauchhöhle, drücken Sie alle Klemmen des Netzes zusammen, entfernen Sie den leeren Beutel und den entleerten Dialysator.
  5. Schließen Sie die äußere Anschlusskappe, befestigen Sie sie mit einem medizinischen Pflaster auf der Haut und verstecken Sie sich unter der Kleidung.

Das Verfahren ist abgeschlossen, Sie können sich um Ihr Geschäft kümmern. Vergessen Sie nicht, dass empfohlen wird, dreimal täglich eine perinatale Dialyse mit einem Lösungsvolumen von 2 bis 2,5 Litern durchzuführen. Die Patienten müssen sich jeden Monat einer Untersuchung unterziehen, deren Ergebnisse die Korrektheit des Eingriffs, den Blutreinigungsgrad, das Vorhandensein von Anämie, Gleichgewichtsstörungen usw. bestimmen.

Es ist wichtig! Wenn der Patient das Verfahren nicht toleriert, das Regime nicht befolgt, die Ernährung nicht ausreichend gereinigt wird, sind Komplikationen aufgetreten, wird der Patient in die Hämodialyse überführt

Komplikationen

Die obige intrakorporale Blutreinigungsmethode ist aufgrund der großen Anzahl von Patienten mit Niereninsuffizienz und der geringen Bereitstellung von Krankenhäusern mit Hämodialysegeräten weit verbreitet. Manchmal ist dies der einzige Weg, um zu überleben und auf die Spenderniere zu warten. Ohne die Komplikationen zu kennen, sollte man jedoch nicht davon ausgehen, dass die Peritonealdialyse die beste Alternative zur Hämodialyse ist.

Die gefährlichste Komplikation ist die Peritonitis, die eine Entzündung des Peritoneums verursacht. Grund: mangelnde hygienische Verarbeitung von Autobahnen, Kathetern, Händen, Gesicht. Die Pathologie wird durch Anzeichen einer Peritonealflüssigkeitstrübung, das Vorhandensein von Bakterien und einen trüben Niederschlag diagnostiziert. Die Behandlung wird mit Breitspektrum-Antibiotika, Bauchspülungen und anderen von einem Spezialisten verordneten Verfahren durchgeführt.

  1. Verschluss des Abdominalkatheters aufgrund der Ortsveränderung, Blockieren der Öffnung mit der Darmschleife, Verbiegen des Katheters, Blockieren mit einem Blutgerinnsel, Fibrin. Sie können das Spülen des Katheters mit einer sterilen Lösung beseitigen. Wenn sich kein positives Ergebnis ergibt, kann ein Austausch des Katheters empfohlen werden.
  2. Die Dialysatorbucht erhöht den Druck auf den Bauch, so dass sich eine Hernie bilden kann. Je nach Ort und Umfang der Ausbildung wird die Entscheidung über den Eingriff eines Operationstyps getroffen oder es wird eine Wartetaktik zugrunde gelegt.
  3. Das Eindringen des Dialysators unter die Haut - ein seltenes Phänomen, das auftritt, nachdem der Katheter zum ersten Mal verwendet oder schlecht fixiert wurde. Sie sehen sofort: Der Verband wird nass. Behandlung bei der Beendigung der Verfahren mit der Ernennung von Hämodialysesitzungen für bis zu 14 Tage.

Zu Beginn der Behandlung haben die Patienten manchmal Schmerzen in der Bauchhöhle. Dieses Phänomen tritt sehr häufig auf und dauert 10-15 Tage. Der Grund ist die Reizung des Peritoneums mit Chemikalien, Stress durch Überdehnen des Hohlraums mit einer Lösung. Wenn die Symptome Sie stark belästigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, er wird einen Dialysator mit einer optimalen chemischen Zusammensetzung auswählen oder er empfiehlt, eine kleinere Lösung einzufüllen, um das Risiko einer weiteren Dehnung des Peritoneums zu vermeiden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass die Dialyse ein Verfahren ist, das nur mit den erforderlichen Erfahrungen und Fähigkeiten unabhängig durchgeführt werden kann. Richtig die Leitung anschließen, den Zykler einstellen, um die Flüssigkeit aus dem Hohlraum abzulassen, kann nicht jeder Patient. Deshalb findet der Prozess zumindest unter der Aufsicht eines Spezialisten statt

Verglichen mit der Hämodialyse ermöglicht diese Blutreinigungsmethode den Patienten ein normales Leben. Als Variante der Ersatztherapie ist die Peritonealdialyse manchmal die einzige Behandlung für Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium.

Peritonealdialyse - Blutreinigungsverfahren für Kinder

Die Peritonealdialyse ist eine der Methoden der Blutreinigung (zusammen mit der Hämodialyse), die zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion eingesetzt wird. Experten betrachten dieses Verfahren auf zwei Arten. Zum einen ist die Peritonealdialyse nur die erste Stufe der Substitutionsbehandlung bei Nierenerkrankungen, Hämodialyse und sogar Transplantation werden weiter angewandt. Auf der anderen Seite ist eine solche Blutreinigung unabdingbar, wenn die Hämodialyse bei einem Patienten streng kontraindiziert ist.

Was ist Peritonealdialyse?

Peritonealdialyse bezieht sich auf diese Methode der Blutreinigung, wenn das Peritoneum als Dialysator (Membranfilter) wirkt. Das heißt, die Dialyselösung oder das Dialysat befindet sich in der Bauchhöhle, und die Infusionsverfahren (Infusion) und die Reinigung selbst finden dort statt. Im Gegensatz zur Hämodialyse wird dieses Verfahren auch für kleine Kinder empfohlen.

Die Hülle hat eine sehr intensive Durchblutung, durch die drei Arten von Substanzen hindurchtreten können:

  • Wasser
  • wasserlösliche Verbindungen und Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Substanzen mit hohem Molekulargewicht.

Die Besonderheit und der Vorteil der Peritonealdialyse gegenüber anderen ähnlichen Verfahren liegt in der Bequemlichkeit für den Patienten. Es gibt zwei Arten dieser Blutreinigung, und wenn eine Person die Chance hat, ein praktisch erfülltes Leben zu führen: Arbeit, Lernen, Reisen.

Es ist nur wichtig, eine strikte Diät einzuhalten und regelmäßig das Dialysezentrum zu besuchen, um Tests und Verfahren durchzuführen. Bei Bedarf kann die Peritonealreinigung auch zu Hause durchgeführt werden.
Im Video das Wesentliche der Hämodialyse und der Peritonealdialyse:

Hinweise

Patienten mit chronischem Nierenversagen wird die Peritonealdialyse verschrieben. Wenn die Krankheit in ein schweres Endstadium übergeht und die Nierenfunktion nicht mehr wiederhergestellt werden kann, bleibt die Dialyse der einzige Weg, um das Leben einer Person zu verlängern. In einigen Fällen ist die Situation immer noch reversibel und mehrere Dialysesitzungen sind ausreichend.

Es gibt spezielle Indikationen, für die der Arzt den Patienten zur Peritonealdialyse schickt:

  • es ist unmöglich, einen vollständigen Gefäßzugang bereitzustellen (bei Personen mit Hypotonie, kleinen Kindern usw.);
  • das Vorhandensein schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen, bei denen die Hämodialyse gefährliche Komplikationen verursachen kann;
  • gestörte Gerinnungsfähigkeit, bei der es nicht möglich ist, Antikoagulanzien einzuführen - Substanzen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber synthetischen Hämodialysemembranfiltern;
  • persönliche Uneinigkeit des Patienten wegen Hämodialyse (die Person möchte nicht, dass sich ihr ganzes Leben auf den Apparat "künstliche Niere" verlässt).

In der medizinischen Praxis werden heute gleich zwei Arten der Peritonealdialyse eingesetzt: manuell und automatisiert. Die Wahl der Methode hängt von mehreren Punkten ab: vom Lebensstil des Patienten, medizinischen Indikationen und der persönlichen Bitte des Patienten.

Manuell (anders - kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse oder NAPD).

In diesem Fall findet der „Austausch“ - der Abtransport einer mit Toxinen gefüllten schmutzigen Lösung und die Infusion einer neuen Portion - tagsüber im Krankenhaus (in einigen Fällen zu Hause) statt. Normalerweise handelt es sich um 4-5 Eingriffe, die genaue Anzahl wird vom Arzt bestimmt. Die Dialysezeit kann abhängig vom individuellen Patientenzeitplan eingestellt werden: Arbeit, Beruf usw.

Das Foto zeigt den Ablauf der manuellen Peritonealdialyse

Automatisiert (automatische Peritonealdialyse oder ADF).

Die Blutreinigung erfolgt nachts, der gesamte Eingriff dauert 8-12 Stunden. Beim ADF wird ein spezielles Gerät "Cycler" verwendet, das den Prozess vollständig regelt. Am Morgen müssen Sie nur die Maschine ausschalten und Ihren normalen Tag beginnen.

Das Verfahren durchführen

Die Technologie der NAPD und der ADF unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht, aber sie haben eine Vorbereitungsphase - es handelt sich um die Installation eines Katheters.

Der Katheter für beide Dialysetypen wird genau gleich verwendet: Silikon oder poröses Polyurethan, 30 cm lang, mit einem Durchmesser eines gewöhnlichen Stiftes. Es wird im subkutanen Fettgewebe fixiert, der Fixierer ist die Dacron-Manschette (die beste Option ist ein Katheter mit zwei Manschetten). Installieren Sie den Schlauch unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose.

Vom Einsetzen des Katheters bis zum ersten Dialyseverfahren sollten 2-3 Wochen vergehen. Während dieser Zeit sprießt die Manschette Bindegewebe - dies ist eine zusätzliche Versicherung für die sichere Befestigung des Schlauches.

Manuell

Für die manuelle Dialyse ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Es werden nur zwei Behälter benötigt (einer mit Salzlösung, der andere ist leer, die Abfallflüssigkeit wird dort abgelassen) und Drahtleitungen.

Glukose wird als Lösung für die Dialyse verwendet, zusätzliche Komponenten können auch in die Dialysierflüssigkeit aufgenommen werden: Aminosäuren, Kalzium usw. Haupthersteller: deutsche ("Fresenius Medical Kea"), irische ("Baxter Health") usw.

Der gesamte Prozess der Blutreinigung findet direkt in der Bauchhöhle statt. Zuerst werden etwa 2 Liter Dialysat für 10-15 Minuten in den Katheter des Patienten gegossen, dann wird das Ende des Katheters mit einer Kappe verschlossen. Die Flüssigkeit bleibt 4-6 Stunden im Magen des Patienten.

Dann kommt die Person wieder zum Eingriff und es gibt einen "Austausch" - die verschmutzte Salzlösung wird abgelassen und eine frische Portion wird injiziert. Das alles dauert 30-40 Minuten. Normalerweise benötigt ein Patient 3-5 Behandlungen pro Tag, die restliche Zeit kann er sein eigenes Geschäft machen.

Automatisiert

Um den ADF durchzuführen, ist ein "Cycler" -Gerät erforderlich, das nachts zur Blutreinigung dient. Das Gerät selbst ist ungefähr so ​​groß wie ein normaler kleiner Koffer auf Rädern. Es nimmt nicht viel Platz in Anspruch und Sie können es sogar auf Reisen mitnehmen.

Es ist leicht, mit ihm umzugehen: Das Training im Krankenhaus dauert ungefähr 10 Tage. Der Patient verbindet den Katheter am Abend einfach mit dem Gerät, der „Cycler“ selbst berechnet den erforderlichen Anteil der Lösung, tauscht Flüssigkeit aus und schaltet morgens aus.

Vor dem Herunterfahren müssen Sie eine tägliche Portion Dialysat in die Bauchhöhle gießen. In einigen Fällen müssen Sie den "Cycler" tagsüber anschließen, um die "verbrauchte" Salzlösung abzulassen.

Foto des Geräts "Cycler" für die Peritonealdialyse

Peritonealdialyse bei kleinen Kindern

Bei Kleinkindern ihre Berechnungen des Dialysatvolumens und der Dauer des Blutreinigungszyklus.

Das Standardvolumen an Dialysierflüssigkeit für Babys liegt zwischen 10 und 40 ml / kg. Die Zeit zum Gießen und Entleeren (Austauschen) der Lösung beträgt nur 5 Minuten, höchstens 10 Minuten. Der Zyklus selbst sollte 1-3 Stunden dauern (im Gegensatz zu Erwachsenen 4-6).

Der beste Austausch ist festgelegt, wenn die Prozedur 1-2 Stunden dauert. Es ist auch notwendig, die Körpermassenüberwachung 1-2 Mal am Tag durchzuführen, das Flüssigkeitsgleichgewicht während jedes Zyklus zu messen und die Parameter Atmung, Puls und Druck stündlich zu messen.

Gegenanzeigen

Obwohl die Peritonealdialyse als sicherer und schonender als die Hämodialyse gilt, gibt es auch ernsthafte Kontraindikationen.

Die meisten von ihnen stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Bauchorgane, obwohl die Dialyse generell verboten ist:

  • Bauchadhäsionen;
  • Verletzungen und Zunahme der inneren Organe im Bereich des Eingriffs (die Oberfläche des Peritoneums nimmt ab, die Filtrationseigenschaften sinken);
  • wenn der Patient eine verringerte Peritonealfiltrationskapazität hat;
  • in der Bauchhöhle bereits installierte Drainage;
  • im Bauchbereich gibt es eitrige Hautkrankheiten;
  • Fettleibigkeit (verringerte Wirksamkeit des Verfahrens);
  • psychische Erkrankung des Patienten (bei der es unmöglich ist, die Dialyse vollständig zu organisieren);
  • schwere Herzinsuffizienz.

Komplikationen

Komplikationen während der Peritonealdialyse können in zwei Gruppen eingeteilt werden: infektiös und nicht infektiös.

Die hauptsächlichen Komplikationen infektiöser Natur sind Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und eine Infektion des Eintrittspunktes des Katheters. Ursache beider Erkrankungen ist die Nichteinhaltung antiseptischer Regeln beim Flüssigkeitsaustausch. Standardbehandlung: Antibiotika, Bauchspülung, Unterbrechung der Dialysesitzungen für einen bestimmten Zeitraum. Manchmal ist die Entfernung des Katheters erforderlich.

Nichtinfektiöse Komplikationen können wie folgt sein:

  1. Verletzung des Katheters, wenn die Lösung nicht richtig abgelassen oder gegossen werden kann. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Der Katheter wechselt seine Position, verbiegt sich, er wird durch eine Darmschleife geschlossen usw. Behandlung: Waschen des Schlauches, Ersetzen, manchmal - Operation.
  2. Hernie (weiße Linie des Bauches, Bauch und Nabelschnur). Entstehen aufgrund einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks.
  3. Der Fluss der Lösung in oder aus dem subkutanen Fett. Erfordert den Austausch des Silikonschlauchs.
  4. Rechts Pleuritis. Tritt auf, wenn die Lösung durch die Membran in die Pleurahöhle fließt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Dialysatmenge reduzieren.

Diät und Hygiene

Heutzutage gibt es unterschiedliche Ernährungsansätze für Menschen mit chronischem Nierenversagen, die von der Peritonealdialyse leben. Daher sollte eine individuelle Diät mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater besprochen werden.

Die allgemeine Empfehlung zur Ernährung besteht darin, die Fettmenge zu Beginn der Behandlung zu reduzieren - um eine proteinarme Diät einzuhalten. Anschließend kann die Proteinmenge erhöht werden. Es ist wichtig, den Zucker in der Diät zu reduzieren.

Die Menge an täglicher Flüssigkeit muss reduziert werden: Wie viel hängt davon ab, wie viel Flüssigkeit Sie täglich filtern müssen. Der einfachste Schritt zur Verringerung der Flüssigkeitszufuhr ist eine salzarme Diät.

Im Allgemeinen ist die Peritoneal-Blutreinigungsdiät etwas weniger streng als bei der Hämodialyse: Es sind mehr Salz und Flüssigkeiten erlaubt, die Proteinkontrolle ist nicht so streng.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pflege des Katheters. Hier sind einige einfache Regeln:

  1. Waschen Sie die Kathetereinführungsstelle täglich mit antibakterieller Seife.
  2. Reiben Sie den Bereich um den Katheter nach dem Duschen nicht, sondern tauchen Sie ihn nur sanft ein.
  3. Wenn Reizung oder Rötung auftritt, verwenden Sie auf Anweisung eines Arztes Antiseptika.
  4. Befestigen Sie den Katheter immer mit einem Gürtel - elastisch oder mit Baumwolle auf der Haut.
  5. Schließen Sie enge Hosen, Röcke und Taillengürtel am Ausgang des Katheters ab.

Die Peritonealdialyse bietet viele Vorteile. Das Verfahren kann für Kinder durchgeführt werden, es ist leicht zu Hause zu organisieren und ermöglicht es Ihnen, den üblichen Lebensrhythmus aufrechtzuerhalten. Aber Ärzte warnen: Im Laufe der Zeit nimmt die Filtrationskapazität des Peritoneums ab, so dass in vielen Fällen der Übergang zur Hämodialyse unvermeidlich ist.

Peritonealdialyse - was ist das?

Sorten der Peritonealspülung

Abhängig von der Art des Waschens ist das Peritoneum:

  1. Manuell
  2. Automatisiert
  • welche Lebensweise der Patient bevorzugt;
  • medizinische Indikationen;
  • persönlicher Wunsch des Patienten.

Um eine automatisierte Bewässerung durchzuführen, wird ein spezieller Geräte-Cycler angeschlossen. Dank ihm kann das Blut nachts gereinigt werden. Die Sitzung dauert 8 bis 12 Stunden. Am Morgen ist das Gerät für die Peritonealdialyse ausgeschaltet, und der Patient kann seinen Geschäften nachgehen.

Es gibt eine Klassifizierung der Lavage, die auf der Dringlichkeit der Reinigung beruht.

  1. Scharf Dauer - 2-3 Tage Um zu verhindern, dass der Katheter mit Blutgerinnseln verstopft wird, wird zusätzlich Heparin eingeführt. Solche Aktionen ermöglichen eine Reinigung innerhalb einer Stunde. Die akute Dialyse wird ausschließlich in Notfallsituationen eingesetzt.
  1. Ambulant Die Peritonealdialyselösung wird mindestens fünfmal täglich ausgetauscht.
  2. Zeitweise Pro Woche werden mehrere Verfahren durchgeführt.

Auf die Dringlichkeit der Durchführung der Dialyse kann es sein:

  1. Akut, durchgeführt im Rahmen einer Notfallversorgung unter besonders schweren Bedingungen, zB bei Verletzungen, dynamischer pathologischer Prozess;
  2. Chronisch, durchgeführt nach einem vorgegebenen Zeitplan bei Patienten mit chronischem Nierenversagen.

Auch die intrakorporale Blutreinigungsmethode ist nach der Art des Zeitplans unterteilt:

  • dauerhaft ambulant;
  • permanent zyklisch;
  • kontinuierlich intermittierend

Das Verfahren ist ohne Katheter, Dialysator, Verbindungsrohr für den Rumpf und in manchen Fällen ohne Spezialgerät nicht möglich. Das Dialyse-Kit enthält bereits Behälter: leer und mit einer Lösung, die Salze, Glukose und andere Elemente enthält, ein Rumpfrohr, Katheter. Zusätzlich ist für die Dialyse ein Cycler erforderlich.

Es ist wichtig! Ein Zykler ist ein Gerät, das programmierbare Zyklen zum Abfüllen und Ablassen der Lösung sowie Erhitzen der Mischung auf die gewünschte Temperatur vorsieht und das Volumen des abgelassenen Dialysats auf Übereinstimmung mit der entfernten Flüssigkeit bewertet

Katheter dienen der Drainage der Bauchhöhle, müssen gut fixiert und vor Infektionen geschützt sein. Die richtige Spülung der Bauchhöhle hängt genau von Kathetern ab, die eine hohe Dialysatrate unterstützen. Der Katheter wird durch die Dacron-Manschette und das Bindegewebe am Unterhautfett fixiert - diese Konstruktion bietet einen optimalen Schutz vor Infektionen.

Die Katheter bestehen aus medizinischem Silikon oder Polyurethan und werden chirurgisch im Beckenbereich platziert. Die äußere Spitze des Katheters wird von der Seite oder vor der Bauchwand unter der Haut entfernt. Es ist möglich, das Gerät für eine Dialyse nur 2-3 Wochen nach der Installation eines Katheters anzuschließen.

  1. Der Dialysatorbehälter ist mit dem Katheter verbunden. Diese Manipulation ist unter Beachtung der Regeln der Antiseptika erforderlich, wobei die obligatorische Handwäsche und das Anlegen einer Gesichtsmaske erforderlich ist. Die Haut wird um den Katheter herum bearbeitet, die Verbindungsstelle der Leitungen. Die Oberfläche des Bauches wird von der Kleidung befreit, der Gürtel wird mit Gurten befestigt.

Tipp! Sie können unabhängig voneinander einen separaten Gürtel mit ausreichender Breite nähen, um die gesamte Struktur so fest wie möglich zu binden. Nähen Sie den Gürtel aus unelastischer, saugfähiger Baumwolle. Manchmal nähen Patienten mehrere lange Platten zusammen, um das Tragen des gesamten Geräts zu erleichtern, ohne sich um die Bewegung des Behälters oder des Katheters kümmern zu müssen - eine angemessene Vorsichtsmaßnahme

  1. Aus dem sterilen Beutel den leeren leeren Behälter entnehmen und mit Dialysator füllen. Hängen Sie das gesamte Paket auf ein Stativ mit einer Höhe von 1,3-1,5 Metern, legen Sie das Ablaufpaket auf den Boden.
  2. Autobahnen verbinden.
  3. Lassen Sie die Lösung in einen leeren Beutel ab, pressen Sie die Leine aus und öffnen Sie den Clip am Tragezweig.
  4. Füllen Sie die neuen Dialysatoren in die Bauchhöhle, drücken Sie alle Klemmen des Netzes zusammen, entfernen Sie den leeren Beutel und den entleerten Dialysator.
  5. Schließen Sie die äußere Anschlusskappe, befestigen Sie sie mit einem medizinischen Pflaster auf der Haut und verstecken Sie sich unter der Kleidung.

Das Verfahren ist abgeschlossen, Sie können sich um Ihr Geschäft kümmern. Vergessen Sie nicht, dass empfohlen wird, dreimal täglich eine perinatale Dialyse mit einem Lösungsvolumen von 2 bis 2,5 Litern durchzuführen. Die Patienten müssen sich jeden Monat einer Untersuchung unterziehen, deren Ergebnisse die Korrektheit des Eingriffs, den Blutreinigungsgrad, das Vorhandensein von Anämie, Gleichgewichtsstörungen usw. bestimmen.

Es ist wichtig! Wenn der Patient das Verfahren nicht toleriert, das Regime nicht befolgt, die Ernährung nicht ausreichend gereinigt wird, sind Komplikationen aufgetreten, wird der Patient in die Hämodialyse überführt

Es gibt zwei Arten:

  1. Manuell Bei der kontinuierlichen ambulanten Dialyse werden dem Patienten etwa 4 bis 5 Behandlungen pro Tag zugeführt. Jeder Austausch dauert ca. 20 - 30 Minuten;
  2. Automatisiert Die automatische Peritonealdialyse wird nachts durchgeführt. Um es zu halten, brauchst du einen Cycler. Die Prozedur wird durchgeführt, während der Patient schläft. Am Morgen wird der Cycler getrennt. Auf diese Weise können Sie die Peritonealdialyse zu Hause durchführen. Durch die automatisierte Methode kann der Patient ein normales Leben führen.

Wie ist das Verfahren?

Bei der Peritonealspülung sind Komplikationen sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Natur möglich.

Was ist Peritonealdialyse? Dies ist eine Methode, um das Blut von den Abfallprodukten des Körpers zu reinigen und gleichzeitig die Homöostase wiederherzustellen, indem Substanzen durch das Peritoneum des Patienten gefiltert werden. Wie die Hämodialyse basiert das Verfahren auf den Filtrationseigenschaften der Membran, die als semipermeable Membran des Peritoneums dient.

Es ist wichtig! Peritonealdialyse ist keine Hämodialyse! Als Variante der Blutreinigung hat die Methode ihre eigenen Indikationen, Kontraindikationen und Anforderungen.

Indikationen für das Verfahren sind wie folgt:

  • akute, chronische Nierenerkrankung;
  • Vergiftung des Körpers mit Giften nephrotoxischer Eigenschaften;
  • Zerstörung des Plasmas: Zunahme von Kalium, Magnesium;
  • Homöostase-Störungen, wenn Koagulanzien nicht injiziert werden können;
  • die Unfähigkeit, einen langfristigen Gefäßzugang zu schaffen;
  • Uneinigkeit des Patienten wegen Hämodialyse.

Viele Patienten lehnen die Nierenreinigung aufgrund von langen Warteschlangen, Zeit und anderen Faktoren ab. In diesem Fall kann das Peritonealverfahren angemessener sein.

Ein weiterer Faktor: Das Gerät für die Peritonealdialyse kann an sich getragen werden - es ist ein tragbares Gerät. Daher kann ein Patient mit Niereninsuffizienz dieses Gerät erwerben und bei Bedarf oder bis zur Transplantation eines Spenderorgans verwenden.

Es ist wichtig! Jede Methode der Blutreinigung ist keine Behandlung im wahrsten Sinne des Wortes. Die Dialyse beseitigt nicht die Ursachen der Erkrankung, sondern lindert nur das Leiden des Patienten und reinigt das Blut: Ohne Behandlung dauert die Dialyse 15 bis 20 Jahre, die Prozedur wird jedoch dauerhaft

Die Peritonealdialyse hat auch eine Reihe von Kontraindikationen. Es kann nicht in den folgenden Fällen ausgeführt werden:

  1. Adhäsionen im Bauchraum. Deutliche Zunahme der Größe der inneren Organe. Sie begrenzt die Oberfläche des Peritoneums selbst.
  2. Abfluss in der Bauchhöhle, die sich in den nahe gelegenen Organen befinden (Zystostomie, Kolostomie).
  3. Niedrige Filtrationseigenschaften des Peritoneums.
  4. Eitrige Erkrankungen der Dermis in der Bauchwand.
  5. Fettleibigkeit In diesem Fall erreicht die durchgeführte Prozedur möglicherweise nicht den gewünschten Effekt.
  6. Geisteskrankheit Sie stören den Eingriff (der Patient kann sich während der Sitzung nicht richtig verhalten).

Für das Verfahren benötigen Sie ein spezielles Kit, bestehend aus:

  • Behälter (1 leer, 1 mit Lösung);
  • leitfähige Leitungen.

Für ein solches Verfahren werden Radfahrer benötigt. Der Cycler für die Peritonealdialyse wird durch eine Art Gerät repräsentiert, das die Zyklen des Füllens und Entleerens der Lösung gewährleistet (programmierbar).

Zusätzlich erwärmt die Vorrichtung für die Peritonealdialyse die Lösung auf eine geeignete Temperatur und wiegt das Fusionsdialysat, was für die Bestimmung des Volumens der entfernten Flüssigkeit sehr wichtig ist. Peritonealkatheter werden für den Zugang in die Bauchhöhle benötigt. Sie haben bestimmte Anforderungen:

  • Sicherstellung einer guten Bauchentwässerung;
  • Schutz vor Infektionen;
  • enge Fixierung.

Die hohe Abfluss- oder Abflussrate gewährleistet eine ausreichende Spülung der Bauchhöhle. Eine enge Fixierung wird durch Sprießen der Dacron-Manschette mit Bindegewebe sichergestellt. Diese Keimung schafft eine Infektionsbarriere.

Ein Katheter aus Polyurethan (Silikon) wird chirurgisch in die Beckenhöhle eingesetzt. Der äußere Teil des Katheters wird unter die Dermis an die vordere Mantelfläche des Peritoneums gebracht.

Es müssen einige Wochen vergehen, bis der Katheter fest sitzt. Beginnen Sie erst dann mit dem Dialyseverfahren.

Um den Eingriff zu starten, müssen Sie einen Behälter mit einer Lösung am Katheter anbringen. Während des Verfahrens ist es sehr wichtig, hygienische, antiseptische Regeln zu beachten (eine Maske wird auf Gesicht, Hände, Arbeitsflächen aufgebracht, die Dermis um den Katheter herum werden mit Antiseptika behandelt).

Der Behälter mit der Lösung wird auf ein Stativ (ca. 1,5 m über dem Boden) gehängt, der Abflussbehälter wird auf den Boden gestellt. Anschluss von Autobahnen nach ihrer Verarbeitungslösung durchführen. Füllen Sie zuerst die Lösung in einen leeren Behälter und drücken Sie die Linie zusammen. Öffnen Sie die Leitung aus dem Behälter mit einer frischen Lösung, sie wird in das Peritoneum gegossen, die Leitung ist verstopft. Beide Behälter werden entfernt, der äußere Anschluss des Katheters wird mit einer speziellen Kappe verschlossen.

Der Blutreinigungsgrad wird einmal im Monat eingestellt. Dazu wird Blut zur Analyse entnommen sowie Flüssigkeit aus der Bauchhöhle. Basierend auf diesen Daten wird eine Korrekturtherapie durchgeführt.

Zuvor konnte festgestellt werden, dass ein spezielles Gerät, der Cycler, für das Verfahren verwendet wird. Es handelt sich um ein Gerät, das nach einem speziellen Programm arbeitet, das die Abgabe und Abfüllung der Lösung regelt: Bei einigen Modellen wird die Flüssigkeit auf eine angenehme Temperatur erhitzt. Es gibt eine Variante der Anzeige des Flüssigkeitsvolumens, mit der Sie die Menge der zusammengeführten Lösung festlegen können.

Gegenanzeigen

Das Verfahren kann in folgenden Fällen kontraindiziert sein:

  • Verwachsungen, Verletzungen, Vergrößerung der Organe im Bauchraum;
  • extreme Erschöpfung und Übergewicht des Patienten;
  • Herzversagen;
  • das Vorhandensein von fokalen Infektionen im Bauchraum, Hautläsionen;
  • psychische, psychosomatische Störungen;
  • das Vorhandensein von Drainage in der Bauchhöhle (Kolostomie).

Es ist erwähnenswert, dass Kontraindikationen zur Hämodialyse durch Folgendes ergänzt werden:

  • Hypotonie;
  • Blutungsstörungen;
  • das Vorhandensein von dekompensiertem Herzversagen.

Daher hat die peritoneale Blutclearance weniger Kontraindikationen und ist für Patienten, die eine chronische Dialyse benötigen, leichter zugänglich.

Das Verfahren wird Patienten verschrieben, bei denen ein chronisches Nierenversagen im Endstadium vorliegt. Die Peritonealdialyse wird anstelle der Hämodialyse für die folgenden Kategorien von Patienten durchgeführt:

  1. solche, die keinen ausreichenden vaskulären Zugang bieten können. Diese Gruppe umfasst Personen mit niedrigem Blutdruck, schwerer diabetischer Angiopathie und Kindern;
  2. die Patienten, bei denen eine Verletzung der Blutgerinnung vorliegt. Diese Personen dürfen keine Mittel verwenden, die Blutgerinnsel verhindern.
  3. Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Für solche Patienten sind mehrere Verfahren aufgrund der Entwicklung von Komplikationen gefährlich.
  4. Patienten, die nicht auf das Hämodialysegerät angewiesen sein wollen;
  5. Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber synthetischen Membranfiltern, die für die Hämodialyse verwendet werden.

Derzeit sind die Indikationen für die Anwendung dieser Methode der Nierenersatztherapie aufgrund der Einführung extrakorporaler Behandlungsmethoden in die klinische Praxis etwas eingeschränkt. Die Peritonealdialyse ist diesen Methoden zur Clearance-Clearance unterlegen, daher kann ihre Wirkung bei pathologischen Zuständen, die von einem hohen Katabolismus begleitet werden, nicht ausreichend wirksam sein.

Die Peritonealdialyse ist die Methode der Wahl:

  • bei kleinen Kindern;
  • im Falle eines dauerhaften Gefäßzugangsversagens (schwere atherosklerotische Gefäßläsion, ausgedehnte Verbrennungen);
  • wenn es nicht möglich ist, extrakorporale Therapiemethoden anzuwenden (mangels Spezialausrüstung und geschultem Personal).

Es ist zu beachten, dass die richtige Wahl der Methode der Nierenersatztherapie erst nach einer objektiven Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten möglich wird, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:

  • Alter;
  • Bewusstseinsebene;
  • hämodynamische Störungen;
  • Funktion des Atmungssystems;
  • Schweregrad von Azotämie und Elektrolytstörungen.

Trotz der Tatsache, dass die Peritonealdialyse als relativ sichere Methode angesehen wird, gibt es Kontraindikationen für die Anwendung:

  • Peritonitis (besonders eitrig);
  • Austreten der Bauchhöhle infolge der kürzlich erfolgten Drainage oder Bauchoperation;
  • Infektion der vorderen Bauchwand;
  • Defekte des Zwerchfells und das Vorhandensein von Kommunikation zwischen Bauch- und Pleurahöhle;
  • Leistenhernie;
  • Atemstillstand;
  • adhäsive Erkrankung des Peritoneums;
  • abdominales Aortenaneurysma;
  • schwere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Komplikationen

Die wichtigsten und häufigsten Komplikationen sind Peritonitis und Infektionen der Austrittsstelle des Katheters. Zu den Symptomen einer Peritonitis gehören Bauchschmerzen, trübe Peritonealflüssigkeit, Fieber, Übelkeit und Zärtlichkeit bei Palpation.

Die Diagnose basiert auf der Gram-Färbung, der bakteriologischen Untersuchung der Peritonealflüssigkeit und der Berechnung der Leukozytenzahl. Gramfärbung hilft oft nicht bei der Diagnose, aber Kulturen sind in mehr als 90% der Fälle positiv.

In etwa 90% der Fälle gibt es auch mehr als 100 Leukozyten / µl, in der Regel Neutrophile. Negative Kulturen und die Anzahl der Leukozyten unter 100 / µl schließen eine Peritonitis nicht aus.

Sie können auf eine vorherige Antibiotikatherapie, eine Infektion des Kanals oder der Austrittsstelle des Katheters oder auf die Untersuchung von zu wenig Peritonealflüssigkeit zurückzuführen sein. Die Behandlung der Peritonealdialyse beginnt mit einer Kombination von Cephalosporinen der ersten oder dritten Generation oder einem Aminoglycosid.

Die Auswahl der Medikamente basiert ferner auf den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung der Peritonealflüssigkeit. Die Antibiotikatherapie wird normalerweise intravenös oder intraperitoneal bei Peritonitis und im Inneren bei Infektion des Kanals oder der Austrittsstelle des Katheters verordnet.

Die Infektion der Austrittsstelle des Katheters manifestiert sich durch Schmerzen entlang des Verlaufs oder im Austrittsbereich des Katheters, zusammen mit der Bildung von Krusten und Rötungen. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung der Drainage ohne Infektion erfolgt mit lokalen Antiseptika; ansonsten werden Cephalosporine der ersten Generation oder Penicilline, die gegen Penicillinase resistent sind, verwendet.

Wie zu essen

Diejenigen, die bereits gelernt haben, dass dies die Peritonealdialyse ist, müssen vor und nach dem Eingriff die Merkmale der richtigen Ernährung berücksichtigen, die ein positives Ergebnis und eine Steigerung der Effizienz der Blutreinigung gewährleisten. Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine richtige Ernährung nicht nur positiv auf die Blutreinigung auswirkt, sondern auch auf den Allgemeinzustand des Körpers, so dass Erkrankungen des Harnsystems schnell beseitigt werden können.

Die Diät enthält einige Einschränkungen bei der Verwendung von Flüssigkeiten, Salz, einigen Produkten und Zucker. Die Lösung enthält eine bestimmte Menge an Glukose, so dass die zusätzliche Verwendung dieser Verbindung den Körper nachteilig beeinflussen kann. Dies führt in der Regel zu einem Übergewicht.

Durch diesen Vorgang verliert der Patient eine Vielzahl wichtiger Spurenelemente, beispielsweise Phosphor, Calcium und Eisen. Deshalb sollte die Diät aus Produkten bestehen, die das Niveau dieser Verbindungen im Körper wiederherstellen können. Jedes dieser Mikroelemente erfordert die Aufnahme bestimmter Produkte in das Menü. Wir betrachten sie genauer:

  • Kalziumreserven sind in der Lage, Milchprodukte wieder aufzufüllen;
  • Eisen kommt in Eiern, Leber, Obst, Gemüse, Rot, Buchweizen und Hülsenfrüchten vor.
  • Phosphor im Körper kann durch die Verwendung von Meeresfrüchten, Fisch und Käse wieder aufgefüllt werden.

Weitere Einzelheiten zur Ernährung werden dem Arzt in einer medizinischen Einrichtung mitgeteilt. Tatsache ist, dass diese Frage rein individuell ist, da es bei bestimmten Krankheiten Produkte gibt, deren Verwendung strikt untersagt ist.

Da die Nieren sehr empfindlich auf die menschliche Ernährung sind, sollte die Frage verantwortungsbewusst und so sorgfältig wie möglich angegangen werden, um keine Komplikationen zu verursachen. Denken Sie am besten über Ihre Ernährung in einem jungen Alter nach, dann wird sich der Körper im Alter für die gute Gesundheit und das Fehlen verschiedener Krankheiten bedanken.

Merkmale der Peritonealdialyse

Schwere Erkrankungen der Nieren mit einer schweren Funktionsstörung erfordern die ständige Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper des Patienten durch spezielle Techniken, darunter die Peritonealdialyse oder die Lavage. Ein solches Blutreinigungsverfahren wird von Nephrologen mehrdeutig wahrgenommen: Zum einen ist dies eine vorübergehende Maßnahme, die die Lösung des Problems (Hämodialyse und Transplantation) verzögert, zum anderen ist es nur möglich, das Leben eines Menschen zu verlängern, wenn die Hämodialyse oder Transplantation für den Patienten streng kontraindiziert ist.

Die Dialyse hat keine Altersgrenze. Während der Manipulation des natürlichen Filters wird das Peritoneum, das manuell oder automatisch mit einer speziellen Flüssigkeit "gewaschen" wird, die in den Bauchraum eingeführt wird. Nach einer gewissen Zeit wird diese Lösung zusammen mit den Nierengiften abgesaugt. Die relative Einfachheit des Verfahrens schließt Komplikationen nicht aus.

Verfahrensarten

Moderne Dialyse gibt es in zwei Versionen: manuell (manuell) und automatisiert. Jeder von ihnen hat ein eigenes Zeugnis, das vom Arzt bestimmt wird. Dies sind die Gewohnheiten des Patienten, sein Lebensstil, sein Alter und seine Einstellung zu neuen Hardwaretechniken. Die Dialyse sollte den emotionalen Zustand des Patienten nicht stören, ihn des inneren Gleichgewichts berauben. Sowohl der Arzt als auch der Patient müssen sicher sein, dass sie etwas Gutes tun, um das Leben einer Person zu verlängern, und alle vorübergehenden Unannehmlichkeiten sind nur die notwendigen Attribute für ein weiteres komfortables Dasein.

Manuell

Dieses Verfahren zum Einführen einer Flüssigkeit beinhaltet einen Chargenwechsel über den ganzen Tag hinweg: Ein Volumen Lösung wird eingegossen und eingesaugt, das zweite dann 12 Stunden lang. Ambulante Manipulation durchführen: in der Klinik oder zu Hause (in Ausnahmefällen). Reguliert den Ablauf des medizinischen Personals. Für die Durchführung der Peritonealdialyse im Becken künstliche Autobahnen zum Einführen und Absaugen von Flüssigkeit einrichten. Spezielle Ausrüstung ist nicht erforderlich. Es werden zwei Tanks benötigt: einer mit Dialysat, der andere leer, für die verbrauchte Sammlung und zwei Katheter.

Durch den ersten Katheter werden 2 Liter warme Lösung eingegossen, dann eingeklemmt und mit einer speziellen Kappe verschlossen. Dialysat wird nach 4, maximal 6 Stunden in einem leeren Behälter abgesaugt. Überschreiben Sie den Katheter erneut und überdecken Sie den ersten. Der Zeitpunkt der Peritonealdialyse und die Anzahl der Austausche werden vom Arzt ausgewählt, um die Effizienz und die gewohnte Routine des Patienten zu gewährleisten. Es sollte verstanden werden, dass solche täglichen Verfahren mindestens fünf sein sollten.

Automatisiert

Die Manipulation erfolgt nachts automatisch mit Hilfe eines speziellen medizinischen Gerät - Cyclers. Der Patient schläft, während das Gerät für ihn und den Arzt alles tut. Am Morgen ist es einfach ausgeschaltet. Um ein solches Verfahren durchführen zu können, benötigen Sie eine psychologische Einstellung und das volle Vertrauen des Patienten in den Arzt und moderne Medizintechnik. Der Cycler ist tragbar, Sie können ihn auf jeder Reise mitnehmen. Verwenden Sie das Medikament, um den Patienten eine Woche lang im Krankenhaus zu unterrichten. Infolgedessen steuert der Patient das Gerät selbst. Bevor das Gerät morgens ausgeschaltet wird, sollte die tägliche Dialysatmenge in das Peritoneum gefüllt werden, das manchmal tagsüber abgelassen werden muss.

Die automatische Methode hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Der Zeitpunkt des Entleerens und Ausgießens ist automatisch und hängt nicht vom menschlichen Faktor ab.
  • Der Cycler hält die erforderliche Dialysattemperatur aufrecht.
  • Es gibt eine Manipulation in der Nacht, wenn der Patient liegt, wodurch der Druck in der Bauchhöhle deutlich reduziert wird, wobei die hohen Raten zu Komplikationen führen.
  • Das Gerät speichert alle Daten auf der Speicherkarte, sodass der Zustand des Patienten im Zeitverlauf analysiert werden kann.

Peritonealdialyse bei kleinen Kindern

Da Kinder über ein eigenes Flüssigkeitsaufnahmevolumen und die Berechnung des Wirkzeitpunkts verfügen, hat die Peritonealdialyse viele Vorteile für sie. Es kann jedoch keine Alternative zur künstlichen Niere oder Hämodialyse werden. Für Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres wird diese Manipulation zur Ersatztherapie bei Nierenversagen.

Mit Peritonealdialyse:

  • Entgiften Sie das Baby.
  • Korrekten Wasser- und Elektrolythaushalt.
  • Stoffwechsel normalisieren.

Der einzige Nachteil ist die Unmöglichkeit der Verwendung des Verfahrens in kritischen Situationen aufgrund der Dauer des Aktionsalgorithmus. Das Dialysatvolumen beträgt bis zu 40 ml / kg (es ist streng individuell und wird vom Arzt berechnet), die Austauschzeit beträgt 5 Minuten, der gesamte Zyklus beträgt 1 bis 3 Stunden. Zweimal am Tag wird das Kind gewogen, Puls, Atemfrequenz, Druck und Flüssigkeitsbilanz werden bei jedem Zyklus gemessen.

Die Essenz der Technik

Peritonealdialyse ist in der Tat eine Reinigung des Blutes eines Nierenpatienten mit einem physiologischen Filter, dessen Rolle das Peritoneum spielt. Beim Menschen sind alle Organe der Bauchhöhle wie eine Decke damit bedeckt. Das Peritoneum ist eine natürliche Membran, die in Struktur und Größe verschiedene Moleküle passieren kann. Es hat einen starken Blutfluss und filtert leicht Wasser mit darin gelösten giftigen Partikeln und Makromolekülen. Die Spülung (Peritonealdialyse) basiert auf dieser Fähigkeit der viszeralen Membran. Diese Filterung ist wirksam bei der künstlichen Reinigung des Blutes von Giftstoffen.

Das Peritoneum ist qualitativ hochwertiger als die Filter, die in Hämodialysegeräten verwendet werden: Es filtert alles, und künstliche Membranen können die Mikropartikel der Toxine nicht einfangen, was einen erheblichen Nachteil darstellt. Bei der Manipulation (Lavage) wird Dialysat in die Bauchhöhle eingeführt: eine Lösung von Salz oder Glukose, die hypertonische Eigenschaften besitzt. Sie absorbieren alle Produkte des toxischen Stoffwechsels, die durch physiologische Diffusion aus dem Blut in das Blut gelangen und deren adsorbierende Eigenschaften (hypertonische Lösungen) in wenigen Stunden berücksichtigen.

Nach einer Weile wird das Dialysat zurückgenommen und der neue, saubere Teil eingeführt. All dies geschieht in einem sehr langsamen Tempo und eignet sich daher für Patienten mit Blutdruckproblemen (niedrige Raten) und Kindern in der perinatalen Phase. Die Einführungszeit des Dialysats durch den Katheter beträgt etwa 15 Minuten. Entnehmen Sie die Lösung durchschnittlich nach 6 Stunden, die Absaugzeit beträgt etwa 25 Minuten. Die resultierende Flüssigkeit wird jedes Mal detailliert analysiert. Der positive Punkt dieser Filterung ist, dass die Menge der ausgestoßenen Flüssigkeit in der Regel das eingespritzte Volumen übersteigt, d.

Während des Austauschs beschäftigt sich der Patient mit seinen üblichen Angelegenheiten, insbesondere wenn die Dialyse zu Hause durchgeführt wird. Eine Person kann lernen, arbeiten, sogar reisen. Der Hauptpunkt ist, dass die Verschreibung des Arztes strikt befolgt werden muss: Verwenden Sie nur ausgewogene und zugelassene Lebensmittel nach einer Diät. Lassen Sie sich im Dialysezentrum Tests unterziehen, an denen alle vorgesehenen Tests durchgeführt werden. Tatsächlich hängt der Zeitpunkt der nächsten Austauschsitzung von den Testergebnissen ab. Manchmal können Pausen sehr lange dauern, vorausgesetzt, dass die Normen für Blut und Urin festgelegt sind.

Hinweise

In der medizinischen Praxis hat alles seine eigenen Anhaltspunkte - dies ist die Grundlage für eine qualitativ hochwertige und angemessene Behandlung.

Sie haben auch Peritonealhämodialyse:

  • CKD
  • Akute Nierenfunktionsstörung mit vollständigem Ausfall des Körpers.
  • Giftvergiftung.
  • Kriminelles Ungleichgewicht im Wasser-Elektrolythaushalt: Vorherrschaft von Indikatoren für die Konzentration von Kalium und Magnesium.

Identische Indikationen finden sich auch bei der Hämodialyse, die Peritonealdialyse wird jedoch bevorzugt, wenn

  • Der Patient leidet an schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Festgestellte Verletzungen des Blutgerinnungssystems.
  • Eisenmangelanämie.
  • Deutliche individuelle Unverträglichkeit gegenüber künstlichen Filtern.
  • Der Patient möchte nicht an das Gerät gebunden sein und die Bewegungsfreiheit aufrechterhalten.
  • Der Patient hat keine starken Gefäßäste, die einen stundenlangen Zugang zur Hauptvene ermöglichen: Kleinkinder, Diabetiker und Hypotonie.

Gegenanzeigen

Selbst ein solches physiologisch schonendes Verfahren wird für den Patienten in manchen Fällen nutzlos oder gefährlich:

  • Abdominale Verwachsungen (postoperativ und entzündlich).
  • Verlust der Filtrationseigenschaften des Peritoneums.
  • Hypermegalie Bauchorgane.
  • Abflüsse in der Bauchhöhle.
  • Hauterkrankungen der vorderen Bauchwand.
  • Fettleibigkeit oder Kachexie.
  • Schwangerschaft
  • Geistige Anomalien.
  • Eine kürzlich durchgeführte Operation an den Bauchorganen.
  • Hernie (Leisten- oder Zwerchfell).

Das Verfahren durchführen

Der Beginn der Operation erfordert die Platzierung von zwei Kathetern, durch die eine hypertonische Lösung in die Bauchhöhle eintritt und eine Weile zurückklettert. Als Katheter mit Silikonschläuchen, Bleistiftdurchmesser. Es wird unter örtlicher Betäubung in der Unterhaut (Unterhautfett) fixiert, mit einer oder zwei Dacron-Manschetten fixiert. Vom Einbau des Katheters bis zum Beginn der Dialyse dauert es etwa drei Wochen. Dies ist die Zeit, die die Manschetten benötigen, um durch das Bindegewebe zu wachsen (zusätzliche Versicherung).

Mit einem schmutzigen Teil des Dialysats werden fast alle toxischen Substanzen, die Provokateure für den Abbau von Gewebe sind, sowie Schlacken, überschüssiges Wasser und Säure aus dem Körper entfernt. Dies normalisiert die Wasser-Salz-Zusammensetzung der Elektrolyte: Die Konzentration von Kalium und Natrium, die eine wichtige Rolle bei der Filtrationsfunktion der Nieren spielen (das Blut, das nicht von den Nieren gereinigt wird, ist stärker konzentriert als Dialysate), ist ausgeglichen.

Die Grundlinie ist, dass durch natürliche Diffusion durch die Blutgefäßwand Spurenelementionen unter Verwendung von Dialyselösungen ihre Konzentration auf beiden Seiten der Membran ausgleichen. Sobald dies der Fall ist, das heißt, dass keine Toxine mehr in das Dialysat gelangen, wird die kontaminierte Lösung aus dem Körper gepumpt und dem Peritoneum eine neue, saubere Portion hinzugefügt. Und alles fängt von vorne an.

Komplikationen

Während des Peritonealdialyseverfahrens können Komplikationen infektiöser und nicht infektiöser Art auftreten. Da die Manipulation invasiv ist, wird der Patient höchstwahrscheinlich infiziert, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis beim Flüssigkeitsaustausch nicht befolgt werden. Diese Komplikationen umfassen:

  • Die Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) ist die schwerste aller möglichen Auswirkungen einer Infektion. Seine Anzeichen sind: Temperaturkerze, scharfe Schmerzen im Unterleib, fortschreitende Vergiftung durch Erbrechen, Übelkeit, Schwäche, Trübung der Flüssigkeit. Behandlung - Krankenhausaufenthalt und eine Antibiotikatherapie mit vorübergehender Aussetzung des Verfahrens. Bei der Verschreibung von Antibiotika wird die Kultur des Biomaterials auf Nährmedien bei der Bestimmung der Empfindlichkeit des inokulierten Erregers gegenüber den Präparaten berücksichtigt. Bei verspäteter Reaktion oder Selbstmedikation kann es zum Tod kommen.
  • Aushöhlung der Stelle der Dialysatverabreichung durch Zusatz von pyogener, meist Kokkenflora. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung eines Katheters und Antibiotika.
  • Blutungen an der Punktionsstelle aufgrund einer Infektion der Gefäßwand erfordern eine antibakterielle und Gefäßverstärkung. Es wird permanent unter Aufsicht eines Chirurgen durchgeführt.
  • Pleuritis, wenn Dialysat in die Pleura eintritt. Normalerweise strömt Flüssigkeit durch das Diaphragma nach rechts und erfordert als Therapie eine Verringerung des Dialysatvolumens bei einem parallelen Verlauf von Antibiotika.

Falsches Staging des Katheters verursacht folgende Komplikationen:

  • Entfernung von Medikamenten aus der Blutbahn während der Manipulation.
  • Das Auftreten einer Hernie in der Leistengegend oder im Nabel.
  • Verletzung der Blase oder des Darms.
  • Ändern der Position des Katheters mit der Unfähigkeit, den Austauschvorgang fortzusetzen.
  • Dialysat undicht

Alle diese nichtinfektiösen Ursachen werden durch Spülen und Ersetzen der Katheterröhrchen beseitigt, und manchmal ist eine Operation erforderlich.

Peritonealdialyse bei Peritonitis

Die Peritonealdialyse bei der Entwicklung einer diffusen Peritonitis bei Appendizitis, akuter Cholezystitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Perforation, kombinierter Schädigung der Bauchorgane, postoperativer Peritonitis und akuter Darmverschluss kann ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Linderung spielen. Es beinhaltet die Entfernung des Erregers und seiner Toxine aus dem Bauchraum zusammen mit dem Dialysat, die Unterdrückung der Infektion durch Injektion antibakterieller Wirkstoffe mit einer Lösung in die Infektionsstelle und trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels bei.

Einzige Bedingung dafür ist der vorläufige Verschluss des Wanddefektes in der Wand des Hohlorgans (Operation) und die Beseitigung des primären Infektionsherdes (Antibiotika-Therapie). Bei der Tamponade der Bauchhöhle ist eine Peritonealdialyse nicht möglich, da die gesamte injizierte Flüssigkeit durch einen Defekt in der Bauchwand hervorgebracht wird.

Seine Vorteile sind die Fähigkeit, Heparin, Novocain und Natriumacetat an die richtige Stelle des Arzneimittels zu bringen, um die erforderliche Anzahl von Sitzungen abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten durchzuführen. Das Wesen der Peritonealdialyse bei Peritonitis ist das Waschen des Peritoneums mit einer Fließmethode oder intermittierend. Während des Durchflusses werden 10 l Lösung pro Tag entlang des oberen Katheters in die Bauchhöhle injiziert. Die gesamte Flüssigkeit fließt durch den unteren Katheter nach außen. Wenn Reste vorhanden sind, werden sie abgesaugt. In den ersten Stunden liegt der Patient, dann wird er in die Fowler-Position versetzt (halbsitzen).

Intermittierendes Waschen beinhaltet Katheterisierung mit Einführung von 2-3 Litern Dialysat und deren Entfernung nach einer halben Stunde. Solche Eingaben pro Tag sind bis zu acht Mal möglich. Zusammen mit Dialysaten werden auch Antibiotika an die Entzündungsstelle abgegeben, wodurch die Wirkung von Injektionsmitteln erhöht wird. Zusammen führt dies zu einer schnellen Abnahme der Entzündung ohne Nekrose und der Ausbreitung der Infektion in benachbarte Regionen, was das Ergebnis einer Peritonitis signifikant verbessert.

Wie viele leben bei ihm?

Die Peritonealdialyse ist seit 1923 bekannt. Während dieser Zeit wurden zuverlässige Langzeitergebnisse erzielt. Die Vorteile dieser Methode zur Behandlung von CRF sind ihre relative Einfachheit und das Fehlen irreversibler Wirkungen. Es kann zu Hause durchgeführt werden, der automatische Zykler ist tragbar und leicht zu transportieren. Einfach zu fahren und preiswert. Der Nachteil ist die Unfähigkeit, die Funktion der Nieren wiederherzustellen! Darüber hinaus verschlechtert sich mit der Zeit der natürliche Filter, und die Ergebnisse der Dialyse werden schlechter, und dann ist seine Verwendung überhaupt nicht rational. Hämodialyse oder Transplantation ist erforderlich. Bei schweren Nierenschäden leben die Patienten jedoch so lange, wie sie in der Lage sind, eine Dialyse durchzuführen.

Diät

Jeder Patient, der eine Peritonealdialyse erhält, hat sein eigenes Individuum, das von einer Fachdiät entwickelt wurde. Es ist zu berücksichtigen, dass Kohlenhydrate, die das Hungergefühl unterdrücken, aus Glukose aus dem Dialysat in den Körper gelangen. Der Appetit der Patienten nimmt ab, da der Zucker die Reserven in Energiespeisen erhöht, und es kommt zu einer Umverteilung zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, indem die Proteinkomponente des Stoffwechsels reduziert wird. Überschüssige Glukose wird in Fette umgewandelt, die im menschlichen Körper mit Cellulite und atherosklerotischen Plaques abgelagert werden.

Daher basiert die Ernährung der Patienten auf der fraktionierten Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen, und die Nahrung sollte mit Mikroelementen gesättigt sein, die den Verbrauch von Energiereserven für ihre Assimilation erfordern. Ein solcher Satz von Erzeugnissen umfasst Buchweizen, Eier, Getreide verschiedener Sorten, "Schwarzbrot" und Milchprodukte in allen Formen.

Die Proteinmenge wird sorgfältig mit dem Arzt abgestimmt: Wie viel Fleisch, Brühe, Salz kann es geben? Nur er entscheidet. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. Eine solche strenge Diät wird nur in den Anfangsstadien der Peritonealhämodialyse aufrechterhalten. Dann wird die proteinarme Diät optional, die Hauptbedingung ist, den Zucker zu begrenzen.

Trinkverhalten ist auch sehr wichtig. Es wird empfohlen, die pro Tag verbrauchte Wassermenge zu reduzieren. Das Gerüst der Flüssigkeit, die Sie trinken, hängt direkt von der injizierten Dialysatmenge ab. Um die Qualität des üblichen Lebens im Bereich der Ernährungssucht nicht zu beeinträchtigen, raten die Ärzte, nicht alle vorbereiteten Gerichte hinzuzufügen.

Eine Garantie für die Einhaltung der hygienischen Standards der Katheterwartung ist die Einhaltung einer Reihe einfacher Regeln:

  • Patienten während des Peritonealdialyseverfahrens nehmen kein Bad, sondern benutzen eine Dusche.
  • Nach dem Duschen wird der Hautbereich, der sich im Bereich des installierten Katheters befindet, nur leicht mit einem Handtuch getränkt. Andere Bewegungen sind ausgeschlossen.
  • Die katheternahe Zone wird bei Bedarf täglich mit antibakteriellen, antiseptischen Mitteln behandelt, mindestens jedoch zweimal täglich.
  • Das Auftreten von Allergien oder Balanoposthitis erfordert dringend einen medizinischen Rat.
  • Trotz der zuverlässigen Fixierung des Katheters in der Unterhaut (Unterhautfett) wird er mit einem speziellen Gürtel auf der Haut fixiert.
  • Das Tragen von enger Kleidung, die die Position des Katheters verändern kann, ist ausgeschlossen.