Urethritis bei Männern

Urethritis - ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Harnröhre. Urethritis sind häufige Infektionskrankheiten bei Männern und Frauen.

Eine Urethritis erfordert die frühestmögliche Diagnose, da sie in den meisten Fällen das Ergebnis einer Infektion mit einer Genitalinfektion (Infektion mit sexueller Übertragung, Geschlechtskrankheiten, Geschlechtskrankheiten (STD), STIs) ist. Außerdem kann sich eine Urethritis, die nicht beim Mann behandelt wird, als Entzündung der Prostata, Hodenanhangsgebilde oder Samenblasen äußern.

Am häufigsten betrifft die Urethritis junge, sexuell aktive Männer mit mehreren Sexpartnern, ungeschützten Sex.

Die Struktur und Funktion der männlichen Harnröhre

Die männliche Harnröhre ist medizinisch - die Harnröhre - eine Abteilung sowohl der Harnröhre als auch des Sexualapparates. Sie beginnt am unteren Ende der Blase und endet mit einer äußeren Öffnung am Penis.

Die Länge der männlichen Harnröhre beträgt 20 bis 25 cm, es gibt drei Bereiche:

  • Prostataharnröhre - von der Blase bis zur Prostata und innen, 4 cm
  • Membran oder Bulbourethralteilung - in der Tiefe des Perineums 2 cm
  • schwammige Harnröhre - innerhalb des Penis, 17–20 cm

In den häutigen und schwammigen Teilen der Harnröhre verlassen sich die Kanäle der Bulbourethraldrüsen. Die innere Oberfläche der Harnröhre ist mit einer Schleimhaut mit einem zylindrischen Epithel bedeckt, hat Längsfalten, die sich dehnen lassen, wodurch das Lumen der Harnröhre während des Wasserlassens oder der Ejakulation vergrößert wird.

Sowohl Urin als auch Sperma mit Prostatasekretion fließen durch die Harnröhre. Lesen Sie hier über Sperma.

Ursachen der Urethritis bei Männern

Die Ursachen der Urethritis bei Männern sind vielfältig. An erster Stelle in Bezug auf Häufigkeit - Infektionen, dahinter - Stagnation in den Venen des Beckens, Verletzungen, häufige Erkrankungen.

Alle Urethritis-Pathogene können in zwei große Gruppen unterteilt werden - spezifisch und nicht spezifisch.

Infektiöse Urethritis

Krankheitserreger - Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen.

  • unspezifische Urethritis - normale Vertreter der Mikroflora der Harnröhre / Vagina werden pathogen; Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Enterokokken, Pneumokokken - mit einer Erhöhung der Schwellenmenge werden sie für die Harnröhre "schlecht"
  • Gonokokken-Urethritis - in einer separaten Gruppe aufgrund der einfachen Diagnose, lebhaften Symptomen; Neisseria-Erreger Gonorrhoe (Neisseria gonorrhoeae)
  • Nicht-Gonokokken- oder unspezifische Urethritis, die von einer ganzen Gruppe von Pathogenen verursacht wird
  • Chlamydien (Chlamydiatrachomatis)
  • Ureaplasma (Ureaplasmaurealyticum)
  • Mykoplasmen (Mycoplasma hominis)
  • Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis)
  • Herpes-simplex-Virus (Herpessimplex)
  • humanes Papillomavirus (humanes Papillomavirus, HPV)
  • Pilze der Gattung Candida (Candida)
  • Gardnerella (Gardnerella vaginalis)

Unspezifische Urethritis wird durch Infektionen der sexuell übertragbaren Gruppe oder sexuell übertragbare Infektionen verursacht. Nicht selten ist die Ursache einer Urethritis eine Kombination mehrerer Erreger gleichzeitig, es wird also nicht eine einzige Analyse durchgeführt, sondern mehrere gleichzeitig.

Nichtübertragbare Urethritis

  • im Falle einer Traumatisierung der Harnröhre bei einem Mann nichttraditionelle Sexualpraktiken (begleitet von der Einführung von Fremdkörpern in die Harnröhre) nach instrumentellen Eingriffen an der Harnröhreneinnahme - Einnahme eines Katheters
  • allergisch - als Manifestation einer Unverträglichkeit gegen eine Substanz, manchmal als Manifestation einer Allergie gegen Kontrazeptiva
  • kongestiv - als Folge eines langsamen Blutflusses in den Beckenorganen - mit Hämorrhoiden, chronischer Verstopfung, unterbrochenem Geschlechtsverkehr, übermäßiger Masturbation usw.
  • Austausch - unter Freisetzung von Salzkristallen mit Urin und Schädigung der Harnröhrenschleimhaut

Akute Urethritis dauert nicht länger als 2 Monate. Infolge unzureichender oder fehlender Behandlung kann Urethritis chronisch werden.

Urethritis ist auch in primäre und sekundäre unterteilt:

  • Primäre Urethritis - Entzündung trat sofort auf der Schleimhaut der männlichen Harnröhre auf
  • Sekundäre Urethritis - Eine Läsion der Harnröhre ist auf die Ausbreitung der Infektion durch benachbarte (Prostata, Samenblasen) oder entfernte Organe (aus dem Hals nach Halsschmerzen, Grippe) zurückzuführen

Die Kenntnis der Ursache von Urethritis ist wichtig für die korrekte Bestimmung von Diagnose- und Behandlungsmustern. Wenn Sie beispielsweise eine Chlamydien-Urethritis vermuten, werden Tests zum Nachweis von Chlamydien-DNA durchgeführt, und wenn Sie Gonorrhoe haben, wird der Abstrich gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Sekundäre Urethritis umfasst die Behandlung sowohl der Infektionsquelle als auch der Urethritis und der primären Urethritis. Es ist einfacher, eine akute Urethritis zu diagnostizieren und zu behandeln.

Faktoren, die zur Entstehung und Entwicklung der Urethritis beitragen

  • übermäßiger Alkoholkonsum, eingelegte, saure, salzige, würzige Lebensmittel - sie verändern den Säuregehalt des Harns, reizen die Wände der Harnwege und verursachen Entzündungen
  • allgemeine oder lokale Unterkühlung (z. B. nach dem Winterfischen)
  • gewalttätiges Sexualleben
  • körperliche und geistige Überlastung
  • Schwerpunkte einer chronischen Infektion im Körper - unbehandelte Zähne, Mandeln, Darmentzündung
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene

Alle diese Faktoren führen zur Zerstörung einer ausgewachsenen Immunreaktion und zum lokalen Schutz der Harnröhrenschleimhaut.

Wie tritt Urethritis auf?

  • Geschlechtsverkehr (Genital, Oral, Anal)

Infektionserreger können mit jeder Art von Geschlecht in die Harnröhre gelangen. Wenn man bedenkt, dass die Inkubationszeit (versteckt) für alle Genitalinfektionen unterschiedlich ist, treten die Symptome einer Urethritis bei einem Mann nicht sofort auf, sondern nach 2-3 Wochen. Oft treten sexuell übertragbare Krankheiten ohne Symptome auf. Die Infektion verläuft also zwischen den Partnern.

  • Die Übertragung von Krankheitserregern (Reiniger, Handtücher, Unterwäsche) im Haushalt ist unter den heutigen Bedingungen sehr selten, aber immer noch möglich
  • Bakterien, Salzkristalle, Steine ​​„steigen“ den Harnapparat von den Nieren herunter und verletzen die Schleimhaut
  • mit Blut und Lymphe

Fakten über männliche Urethritis

  • Die meisten Urethritis bei Männern, die älter als 50 Jahre sind - eine Folge einer Entzündung der Prostatadrüse - Prostatitis
  • Urethritis bei Männern unter 40 Jahren wird hauptsächlich durch Infektionen mit sexueller Übertragung verursacht - IPP

Symptome einer Urethritis bei Männern

Beschwerden wegen Urethritis bei Männern

  • der Anschein der Entladung von eitrigen, reichlich, spärlich, schleimig
  • Keine Wäsche bleibt durch Entladung ausgetrocknet
  • Tropfen Eiter, der aus der Harnröhre austritt, klare oder trübe Flüssigkeit
  • Ändern Sie im Mund der Harnröhre - Rötung, Schwellung, wenn der Abfluss des Schwammes der Harnröhre trocknet, zusammenkleben, Krusten bilden
  • Brennen, Jucken, Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen und in der Harnröhre
  • häufiges Wasserlassen auf die Toilette wird aufgrund der Schmerzen zu einem Problem
  • Veränderungen der Urinfarbe - Trübung, Auftreten von Flockenverunreinigungen, Blutgerinnsel
  • Unbehagen

Urethritis hat oft keine Symptome, sie wird bei Routineuntersuchungen durch Zufall entdeckt.

Erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Schüttelfrost - Anzeichen von Komplikationen bei der Verbindung von Urethritis.

Was offenbart der Arzt bei der Untersuchung eines Mannes mit Urethritis?

  • Ausfluss aus der Harnröhre unter Druck
  • Rötung und Schwellung von Harnröhrenschwämmen
  • verstopfte und schmerzhafte Harnröhre beim Fühlen
  • vergrößerte Lymphknoten

Achten Sie darauf, die Schleimhaut des Halses zu betrachten, die Lymphknoten im Hals und unter den Armen zu palpieren. Bevor Sie den Arzt aufsuchen, sollten Sie folgende Informationen beachten: Wie, wann, mit wem und unter welchen Bedingungen?

Merkmale bestimmter Arten von Urethritis bei Männern

Gonokokken-Urethritis

Gonorrhoe ist eine bakterielle Infektion, die das Epithelgewebe der Harnröhre, des Rektums, des Rachens und der Bindehaut der Augen befällt. Die ersten Symptome einer akuten Gonorrhoe-Urethritis treten nach 2-6 Tagen nach Kontakt mit dem Träger auf. Ein typisches Symptom ist das Austreten von gelbem oder gelbgrünem Eiter aus der Harnröhre, Schmerzen, Rötung und Schwellung der Schleimhäute und die Entwicklung einer Phimose - Verengung der Öffnung der Vorhaut des Penis. Das Auftreten von Blut im Urin und Ejakulat. Das Symptom des "frühen Tropfens" ist der Eiterausfluss am Morgen vor dem Wasserlassen.

In Abwesenheit einer Behandlung wird die akute Form der Gonorrhoe-Urethritis chronisch, innerhalb von 3 Wochen asymptomatisch. Ein Drittel der Fälle von Gonokokken-Urethritis geht mit einer Chlamydien-Urethritis einher, daher sollte die Behandlung kombiniert und komplex sein. Die Kombination mit Arthritis (Gelenkentzündung) und Konjunktivitis ist das Reiter-Syndrom.

Herpetische Urethritis

Herpetische Urethritis wird durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2) verursacht. Die Symptome treten 3-10 Tage nach der Infektion auf.

Symptome einer herpetischen Urethritis

Leichtes Brennen und leichter Schleimausfluss aus der Harnröhre, ein kleiner Hautausschlag am Kopf des Penis und der Vorhaut.

Trichomonas-Urethritis

Juckende, trübe, schaumige Entladung mit unangenehmem Geruch.

Candida-Urethritis

Candida-Urethritis tritt nach einer Antibiotika-Behandlung bei einer anderen Erkrankung (Pneumonie, Darminfektion) auf.

Symptome einer Candida-Urethritis

Ausfluss aus der Harnröhre weiße Schleimhäute, begleitet von starkem Juckreiz, Rötung der Harnröhre, käsigen Formationen auf dem Kopf, einem bestimmten Geruch.

Mykoplasmen und Chlamydien-Urethritis

Bei Urethritis Malosymptom, nicht signifikanter Schleimhautausfluss, leichtes Brennen in der Harnröhre, Juckreiz, schwache Rötung der Lippen. Oft gibt es keine Beschwerden.

Diagnose der Urethritis

Jeder Urethritis-Patient sollte bei Diagnose und nach 3 Monaten auf Syphilis und HIV untersucht werden!

Urogenitale Abstrichprüfung bei Männern

Der Austrag aus der Harnröhre wird auf einen Objektträger aufgebracht, mit Gram angefärbt und im Mikroskop ausgewertet. Das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von grampositiven (rot gefärbten) bohnenförmigen Bakterien innerhalb und außerhalb der Zellen deutet auf eine Gonorrhö-Urethritis hin.

Lesen Sie hier die Ergebnisse des urogenitalen Abstrichs bei einem Mann.

Wenn in den Abstrichen oder Stöcken Kokken vorkommen, wird eine banale Urethritis vermutet.

Eine bedeutende Anzahl von Epithelzellen in Abwesenheit von Leukozyten kommt vor, wenn Gardneleleznom und kongestive Urethritis auftreten. Der Nachweis von Mycel- und Hefefäden in einem Abstrich bestätigt Candida-Urethritis.

Häufig werden verschiedene Arten von Urethritis miteinander kombiniert - Trichomonas und Gonokokken, Candida und nicht spezifisch. Sie können also nicht auf eine Diagnosemethode für Urethritis beschränkt sein.

Bakteriologisches Aussäen von Harnröhrensekreten und Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika

Die bakteriologische Aussaat von Harnröhrenausfluss ist bei jeder Art von Urethritis obligatorisch. In einigen Fällen ist der Tank. Die Aussaat erfolgt auch aus der Schleimhaut des Rektums, der Mundhöhle, dem Pharynx und der Prostatasekretion. Es ist zwingend, dass das Labor die Regeln für die Entnahme und den Transport von Material einhält, da die Erreger der Urethritis sehr empfindlich auf Licht, Temperatur, Sauerstoffkonzentration und Nährstoffe reagieren, was die Häufigkeit der Detektion verringern kann.

Die Wahl des Antibiotikums zur Behandlung der Urethritis hängt von den Ergebnissen der bakteriologischen Aussaat von Harnröhrensekreten ab.

PCR-Studien zu Urethritis-Erregern

PCR-Studien ermöglichen die Identifizierung des genetischen Materials des Erregers im Material. Bei der chronischen Gonorrhö-Urethritis ohne Symptome der Krankheit z. B. zielt die Analyse darauf ab, die Gonococcus-DNA zu identifizieren, um ihre Anwesenheit zu bestätigen. Über die Form der Forschungsergebnisse schreiben sie: "Die DNA der Gonococ Neisseria gonorrheae wird nachgewiesen / nicht gefunden."

Zusätzliche Forschungsmethoden für Urethritis

  • in der allgemeinen Analyse der mikroskopischen Untersuchung von Sediment im Urin - eine erhöhte Anzahl von Epithelien, Leukozyten, Bakterien
  • Urethroskopie - Untersuchung der Harnröhrenschleimhaut mit einem speziellen Gerät (Urethroskop)
  • Drei-Glas-Test - selten verwendet, hat extrem eingeschränkte Diagnosewerte
  • vollständiges Blutbild - keine Veränderung, selten erhöhte Leukozytenwerte (Neutrophile bei akuter Gonokokken-Urethritis, Lymphozyten - bei Gonorrhoe, Eosinophilen - bei Allergien), ESR
  • Blutbiochemie - Nierentests, Leberuntersuchungen - innerhalb normaler Grenzen, bei metabolischer Urethritis ist die Nierenfunktion beeinträchtigt, wobei der Harnstoff-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel ansteigt
  • Rheumatische Tests - Wenn nach einer Halsentzündung oder einer anderen Infektion Urethritis auftritt, können C-RB, ASLO und Rheumafaktor ansteigen

Bei der Diagnose einer Urethritis bei einem Mann werden Beschwerden, die Untersuchungsergebnisse eines Arztes, die Ergebnisse aller diagnostischen Methoden berücksichtigt.

Urethritis bei Männern: Behandlung

Allgemeine Regeln für die Behandlung von Urethritis

  • Während der Behandlung sind Sex, Masturbation und Oralsex verboten
  • Behandlung des Sexualpartners / der Sexualpartner, wenn die Urethritis durch eine Infektion des Genitalbereichs verursacht wird
  • zumindest würzig, würzig, eingelegt, in Lebensmitteln gesalzen
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter pro Tag
  • Alkohol ausschließen

Eine Behandlung der Urethritis ohne Antibiotika / Chemotherapie ist nicht möglich. Die Auswahl des Antibiotikums hängt von den Ergebnissen des Tanks ab. Aussaat von Sekreten und vermuteten Erregern. Sich selbst eine Behandlung zu verschreiben, ist gefährlich für Ihre Gesundheit. Die Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung von Urethritis ist eine Tätigkeit für den Arzt, nicht für den Patienten.

Die folgenden Empfehlungen dienen nur als Referenz. Dies sind die Namen der Wirkstoffe im Produkt, nicht der Handelsname. Tabletten mit antibakteriellen Medikamenten zeigten die höchste Wirksamkeit, die lokale Verabreichung von Medikamenten ist bei akuter Urethritis kontraindiziert.

Behandlung der akuten Gonokokken-Urethritis

Antibiotika werden zur Behandlung der akuten Gonokokken-Urethritis verwendet:

  • Cefixim 400 mg einmal
  • Ceftriaxon 250 mg einmalig intramuskulär
  • Azithromycin 1-2 g einmal
  • Ofloxacin 400 mg, Einweg
  • Ciproploxacin 500 mg einmal
  • Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich 7 Tage

Der Erreger der Gonokokken-Urethritis - Neisseriya gonorrhea - hat eine sehr kurze Zeit zwischen zwei Abteilungen (15 Minuten). Daher reicht es für die Behandlung aus, eine (!) Dosis eines Antibiotikums zu verabreichen, das das Bakterium schnell zerstört und das Risiko von Resistenzen und Rezidiven verringert. Da gonorrheale Urethritis durch den gleichzeitigen Nachweis von Chlamydien-Urethritis gekennzeichnet ist, ist Azithromycin das beste Präparat (1 Gramm, Tab.). Nach 1 bis 5 Tagen nach der Behandlung erfolgt die bakteriologische Kontrolle dreimal im Abstand von 7 Tagen. Die PCR-Methode eignet sich nicht für die Überwachung der Heilung von Gonococcus, das Genom des Bakteriums verbleibt noch 4-5 Wochen nach der Zerstörung auf der Schleimhautoberfläche.

Behandlung von Chlamydien-Urethritis

  • Azithromycin 1 g, Einwegartikel
  • Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich 7 Tage
  • Ofloxacin 400 mg, 1 Mal pro Tag, 7 Tage
  • Erythromycin 500 mg, 4-mal täglich, 7 Tage

Wenn die Urethritis erneut auftritt, wird die Behandlung 3–4 Wochen fortgesetzt. Kontrolle nach 6 Wochen.

Behandlung von Mykoplasmen und Ureaplasma-Urethritis

Die Behandlung ist ähnlich der oben für Chlamydien-Urethritis beschriebenen. Im Falle einer Unverträglichkeit können Sie Clindamycin 300 mg zweimal täglich 7 Tage ersetzen.

Behandlung der Trichomonas-Urethritis

  • Metronidazol 2 g einmal oder 500 mg zweimal täglich, 7 Tage
  • Tinidazol 2 g Einwegartikel

Behandlung der Candida-Urethritis

  • Itraconazol 100-200 mg pro Tag, 7 Tage
  • Fluconazol 100 mg pro Tag, 7 Tage

Behandlung von Herpes-Urethritis

  • Acyclovir 200 mg, 5-mal täglich, 5 Tage
  • Valacyclovir 500 mg zweimal täglich 5 Tage

Alle anderen Methoden der Behandlung von Urethritis sind sekundär. Zur Vorbeugung der Dysbiose bei Langzeitbehandlung der chronischen Urethritis können Probiotika (Bifidobakterien und Laktobazillen) eingesetzt werden. Entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika und Immunstimulanzien bei der Behandlung von Urethritis haben keine Beweise erhalten, daher sollte ihre Verwendung individuell bewertet werden.

Urethritis-Komplikationen

  • Pyelonephritis - Entzündung des Interstitiums der Nieren
  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase
  • Orchitis - Hodenentzündung
  • Prostatitis - Schlafprostata
  • Unfruchtbarkeit
  • Impotenz

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Urethritis

Volksurethritis-Behandlungen sind riskant, unvorhersehbar und gefährlich für Ihre Gesundheit. Die von einigen "Heilern" empfohlenen Rezepte sind absurd und dumm.

Für die Behandlung von Urethritis muss sich ein Mann an einen Urologen wenden, bestimmte Regeln für eine vollständige Heilung vollständig prüfen und einhalten.

Wenden Sie sich an die Experten und seien Sie gesund!

Detaillierte Diagnose der Urethritis bei Männern, Symptome und notwendige Tests

Urethritis - eine häufige Erkrankung bei Männern, die in der Harnröhre lokalisiert ist.

Der Erfolg der Heilung hängt direkt davon ab, wie schnell die Symptome der Urethritis bei Männern erkannt werden. Das Vorhandensein von Pathogenen wurde mit verschiedenen Methoden zur Diagnose der Urethritis bestätigt und die Therapie der Krankheit wurde begonnen.

Was ist Urethritis bei Männern: Symptome und Fotos

Die ersten Anzeichen einer Infektion im Genitalorgan treten nach einer gewissen Zeit auf.

Die Inkubationszeit für die Entwicklung der Krankheit hängt von der Art des Entzündungserregers ab, der in den Erregerorganismus eingedrungen ist:

  1. Mit Gonorrhoe - von 3 bis 7 Tagen.
  2. Wenn Chlamydien 7 bis 14 Tage beträgt.
  3. Mit Trichomonas, Candidiasis - von 14 bis 21 Tagen.
  4. Mit viraler Urethritis - bis zu mehreren Monaten.
  5. Bei tuberkulöser Urethritis - bis zu mehreren Jahren.
  6. Eine allergische Urethritis manifestiert sich in wenigen Stunden.

Die Hauptunterschiede zwischen Urethritis und Blasenentzündung werden hier beschrieben.

Typische Manifestationen von gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus dem Penis:

  1. Verstöße gegen das Wasserlassen manifestieren sich dabei als Brennen und Jucken. Das Wasserlassen endet mit einem scharfen Schmerz. Die Häufigkeit des Wasserlassen steigt. Der Urin ist getrübt, manchmal mit Blut vermischt.
  2. Die Ausscheidungen aus dem Penis hängen von der Art des Erregers ab. Die Farbe der Entladung ist weiß oder grünlich. Meistens gibt es morgens eine Auswahl. Der Prozess kann durch das Aufkleben der Öffnungen der Harnröhre begleitet werden. Manchmal bilden sich gelbe Krusten auf dem Peniskopf.
  3. Wenn die Urethritis latent wird, werden die Anzeichen einer Urethritis bei Männern weniger wahrnehmbar. Die Entladung stoppt. Juckreiz und Brennen werden fast nicht wahrnehmbar und verursachen nur einige Beschwerden.

Eine chronische Erkrankung kann von periodischen Exazerbationen begleitet werden, wenn provozierende Faktoren auftreten. Dann hören starke Schmerzen bei der Urethritis wieder auf.

Männliche Harnröhrenentladung - Foto:

Wie manifestiert sich Urethritis? Die Helligkeit und das Auftreten von Symptomen der Urethritis hängen vom Typ ab:

  1. Gonorrhoe-Schmerzen verursachen einen scharfen, manchmal unerträglichen Schmerz am Anfang und Ende des Wasserlassen. Urin wird trüb, Blut ist im Sperma vorhanden und Urethritis ist äußerst unangenehm.
  2. Das Virus ist schwach ausgeprägt, die Symptome der Entzündung der Harnröhre sind praktisch nicht vorhanden.
  3. Trichomonas zeichnet sich durch einen fast konstanten Juckreiz im Penis aus, aus dem der grauweiße Eiter entsteht.
  4. Bakterien entwickeln sich zwischen einem und drei Monaten und zeigen keinen Schmerz. Bei dieser Art von Urethritis wird nur ein geringer Ausfluss aus der Harnröhre beobachtet.
  5. Chlamydien und Tuberkulose treten ohne lokale Symptome auf. Ihre Entwicklung im Körper wird durch schwaches Fieber, Schwäche und übermäßiges Schwitzen angezeigt.
  6. Mycotic manifestiert sich als Schleimhaut bei hellrosa Sekreten bei der Urethritis. Auf dem Kopf des Penis sichtbare Käseplatte. Juckreiz und Brennen mit Urethritis sind nicht vorhanden.
  7. Die Symptome der allergischen Urethritis manifestieren sich in Form eines Ödems des Peniskopfes, das von starkem Juckreiz und Brennen begleitet wird.

Diagnose

Die Schwierigkeit der Diagnose einer Urethritis bei Männern liegt in der Ähnlichkeit ihrer Symptome mit den Manifestationen von sexuell übertragbaren Krankheiten. Juckreiz, Verbrennung und Ausfluss sind die unmittelbare Ursache für eine sofortige ärztliche Betreuung.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems von Männern, die am Urologen beteiligt sind. Seine Kompetenz umfasst Erkrankungen der inneren und äußeren Genitalorgane des Mannes, der Nieren und der Blase.

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Während der Untersuchung befragt der Arzt den Patienten und untersucht detailliert alle Symptome der Krankheit. Der Arzt führt auch eine Palpation des Hodensacks, des Penis und der Prostata des Patienten durch.

Die nächste Diagnosestufe sind Labortests und Tests auf Urethritis:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Test auf Entzündung - CRP. Ermöglicht die Identifizierung eines reaktiven Proteins im Blut.
  3. Analyse des bakteriellen Urins Ermöglicht die Identifizierung des spezifischen Erregers der Krankheit.
  4. STD-Tests.
  5. Ultraschall der Blase, Niere und Prostata. Durchführung, um die mögliche Übertragung von Urethritis-Erregern auf diese Organe zu identifizieren.

Urinanalyse

Der Hauptindikator bei der Diagnose einer Urethritis ist das Vorhandensein von Krankheitserregern im Urin. Die Urinanalyse berücksichtigt ihre physikalisch-chemischen Indikatoren: Farbe, Dichte, Transparenz, Proteinmenge, Glukose, Leukozyten, Bilirubin.

Urin sollte morgens beim ersten Wasserlassen gesammelt werden. Ein wichtiger Faktor für die genaue Bestimmung der Ätiologie der Erkrankung ist eine Pause nach dem letzten Wasserlassen und vor dem Sammeln von Urin für mindestens 4 Stunden zur Analyse. Einige Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten abgelehnt werden, da sonst das klinische Bild unscharf wird.

Der Urin wird nach der Methode von Nechiporenko analysiert. Mit einer Schätzung der Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen. Einer der Indikatoren der Urinanalyse für Urethritis - Leukozyten - erhöhte sich um das 5- bis 6-fache (die Norm ist 2000 in 1 ml).

Nach einem allgemeinen Urintest wird der Patient aufgefordert, einen dreistufigen Test durchzuführen.

Der Mechanismus des Sammelns besteht darin, eine bestimmte Menge Urin am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wasserlassen in drei Behälter zu geben:

  1. Der erste Teil zeigt eine Entzündung in der Blase.
  2. Die zweite - spricht über die Prozesse in den Nieren und Harnleitern.
  3. Der dritte ist der Nachweis von Krankheitserregern in der Harnröhre und der Prostata.

Das Material einer Dreibecherprobe wird zum Keimen von Bakterien und zur mikroskopischen Untersuchung von Sedimenten verwendet. Im Sediment wurden Trichomonas, Amöben, Milben, Peitschenwurm und andere Protozoen identifiziert.

Harnröhrenabstrich

Die Analyse des Gehalts des Abstrichs aus der Harnröhre ermöglicht es, das Vorhandensein von pathologischer Mikroflora im Körper festzustellen. Der Zweck der Studie:

  1. Identifizierung von Mikroflorakomponenten.
  2. Die Anwesenheit von Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen.
  3. Das Vorhandensein von STD-Pathogenen.
  4. Nachweis von Pilzen

Ein Abstrich wird direkt vom Urologen an der Rezeption oder in einem speziellen klinischen Labor genommen. Das Material wird zur Analyse mit einem Mikroskop und zur bakteriologischen Impfung verwendet.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem eine spezielle Sonde in die Harnröhre eingeführt wird. Ein solcher Mechanismus ist notwendig, um eine ausreichende Menge an Material für die Forschung zu erhalten. Eine sterile Einwegsonde wird bis zu einer Tiefe von 3 bis 4 cm in den Kanal eingeführt und durchgeblättert. Dann wird die Sonde entnommen und der Inhalt in einem sterilen Behälter gesammelt.

Die Manipulation ist ziemlich schmerzhaft und der Schmerz im Penis hält sich ziemlich lange an. Ärzte empfehlen am Vorabend des Tests, die Prostata und die Harnröhre zu massieren.

Bevor Sie einen Abstrich nehmen, müssen Sie:

  1. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr für zwei Personen.
  2. Führen Sie keine Hygienemaßnahmen durch, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Urinieren Sie 1,5 bis 2 Stunden vor der Analyse nicht.
  4. Stoppen Sie die Medikation für 7 Tage vor der Studie.

Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses wird durch die folgenden Abstrichindikatoren diagnostiziert:

  1. Leukozyten über 5.
  2. Epithel von mehr als 10.
  3. Erhöhte Schleimmenge.
  4. Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken in erhöhten Mengen.
  5. Trichomonas, Gonokokken. Ihre Anwesenheit zeigt eindeutig das Vorhandensein von Urethritis an.

Halbzeit-Kettenreaktion ist eine Technik, bei der Infektions- und Erbkrankheiten im Körper erkannt werden.

Die Vorteile der Technik sind folgende Faktoren:

  1. Hundertprozentiger Nachweis des Erregers in der Materialanalyse.
  2. Beseitigung fehlerhafter Reaktionen.
  3. Maximale Empfindlichkeit, die Fähigkeit, sogar einzelne Zellen infektiöser Krankheitserreger zu erkennen.
  4. Schnelle Ergebnisse Krankheitserreger treten bereits 4 Stunden nach dem Sammeln des Materials auf.

  • Die Infektion wird im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung und in ihren Restwirkungen im Körper nachgewiesen.
  • Die Analyse wird unter Laborbedingungen mit speziellen Enzymen durchgeführt. Bei der Urethritis wird am ERP ein Abstrich aus der Harnröhre genommen.

    Vor der Einnahme kann das Material tagsüber keinen sexuellen Kontakt haben. Die Einnahme erfolgt 2 Stunden nach dem letzten Wasserlassen.

    Die Entscheidung über die Diagnose "Urethritis" reduziert sich auf die Berücksichtigung der Symptome der Erkrankung im eigenen Körper durch einen Mann und die Bestätigung des Vorhandenseins von Krankheitserregern mit Hilfe von Labortests. Die medikamentöse Behandlung wird ausschließlich auf Basis dieser Indikatoren verordnet.

    Nützliches Video

    Erfahren Sie mehr über Urethritis bei Männern und ihre Behandlung:

    Symptome einer Urethritis bei Männern

    Der entzündliche Prozess in der Harnröhre - Urethritis betrifft häufiger die Jungen des stärkeren Geschlechts. Die Krankheit geht nicht von alleine los, sie muss behandelt werden. Dafür ist es jedoch wichtig, zwischen infektiösen Urethritis und ihren Symptomen bei Männern von nichtinfektiösen Symptomen zu unterscheiden. Das Ergebnis der Therapie hängt weitgehend von der korrekten und rechtzeitigen Diagnose ab.

    Angenommene Klassifizierung und Inszenierung

    Der Unterschied bei der Urethritis bei Männern nach Symptomen und Behandlung ist auf die Art des Erregers, das Stadium des Prozesses und die Begleiterkrankungen zurückzuführen. Basierend auf der Ursache der Entzündung gibt es zwei Gruppen.
    Infektiöse Urethritis, verursacht durch eine bestimmte Art von Mikroorganismus:

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    • Gonokokken
    • Chlamydien
    • Mykoplasmen
    • Ureaplasma
    • Trichomonas
    • Viren
    • Bakterien
    • Gardnerella
    • Pilze
    • Kochs Zauberstab

    Nichtinfektiöse Urethritis, deren Auftreten nicht mit der Einführung einer pathogenen Flora zusammenhängt:

    • allergische Reaktion
    • Schleimhautstörung nach
    • medizinische Manipulation oder Verletzung
    • schlechte Zirkulation im Kleinen
      Beckenstauung
    • Schwierigkeiten beim Urinfluss

    Je nach Dauer des Kurses gibt es einen akuten und chronischen Prozess, von dem jeder seine eigenen Entwicklungsstadien und ein klinisches Bild hat.
    Die akute Urethritis bei Männern verläuft in drei Stufen:

    1. Die Latenzzeit ist durch das Fehlen von Manifestationen gekennzeichnet und kann 2 - 3 Tage bis zu einem Monat dauern.
    2. Die Periode einer ausgeprägten Klinik.
    3. Genesung oder chronische Erkrankung und Übergang in die träge Form.

    Der chronische Prozess hat zwei verschiedene Stadien:

    1. Rückfall - die Verschlimmerung aller Symptome tritt unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren auf.
    2. Die Remission ist ein latenter entzündlicher Verlauf, der durch anhaltende unscharfe Manifestationen gekennzeichnet ist.

    Ursachen und Entsorgungsfaktoren

    Die Symptome einer Urethritis bei Männern und deren Ursachen sind eng miteinander verbunden.

    • Sexuell übertragbare Infektionen. Der Hauptteil der Krankheit ist eine Infektion mit Gonococcus, Chlamydien und Trichomonas.
    • Bedingt pathogene Mikroflora, normalerweise in jeder Person vorhanden, aber vom Immunsystem unterdrückt. Dazu gehören: E. coli, Candida, Staphylococcus, Streptococcus.

    Nicht-infektiöse Ursachen der Erkrankung sind mit einer Stagnation des Urins, unzureichendem Waschen des Harnkanals auf natürliche Weise und einer Verletzung der Schleimhautintegrität verbunden.

    • Die Bildung von Steinen im Nierenbeckensystem.
    • Manipulationen im Zusammenhang mit der Untersuchung des Harntrakts: Zystoskopie, Katheterisierung.
    • Allergische Prozesse.
    • Tumorbildungen

    Neben den beschriebenen Ursachen der Urethritis bei Männern gibt es Faktoren, die das Immunsystem schwächen und zur schnellen Vermehrung der pathogenen Flora beitragen:

    • verlängerte Hypothermie;
    • schlechte Ernährung, Missbrauch von salzigen und würzigen Lebensmitteln, Hypovitaminose;
    • Hypodynamie, Stagnation des Blutes im Becken;
    • eine generelle Abnahme der Schutzkräfte vor dem Hintergrund exzessiver körperlicher und geistiger Störungen
      Lasten;
    • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
    • Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen.

    In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit, wenn eine Infektion aus einem chronischen Fokus mit Blut oder Lymphfluss eindringt.

    Häufige Symptome einer akuten Periode

    Unabhängig vom Erreger weisen die Symptome der Urethritis bei Männern eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf. Sie können vollständig oder auf mehrere Erscheinungsformen beschränkt sein, ständig oder gelegentlich vorhanden sein. Der Entzündungsprozess beschränkt sich in der Regel auf lokale Symptome. Beim Urinieren kommt es zu Brennen und Schmerzen, die Häufigkeit des Dringens steigt und der Urin wird trüb. In einigen Fällen tritt Hämaturie auf - der Nachweis von Blutgerinnseln.
    In der Harnröhre kommt es häufig zu Beschwerden, die mit einem gestörten Harnabfluss und schmerzenden Schmerzen im suprapubischen Bereich verbunden sind. Beim Wasserlassen sind Risse möglich, die während der Ruhezeit nicht stören. Entzündungen können sich durch Sekrete anderer Art manifestieren, die häufiger in den Morgenstunden auftreten, Krustenbildung und Verkleben des Kanalauslasses. Es gibt Hyperämie und Schwellung der äußeren Harnröhre. In seltenen Fällen leidet der Allgemeinzustand, Hyperthermie, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen treten auf.

    Die ersten Anzeichen einer Urethritis bei Männern treten nicht sofort auf, die Art des Erregers beeinflusst die Manifestationsgeschwindigkeit. Bei gonorrhealen Läsionen beträgt die Inkubationszeit nicht mehr als eine Woche, bei einer Infektion mit Chlamydien - bis zu 2 Wochen tritt Trichomoniasis spätestens nach 3 Wochen auf und bei Herpesinfektionen kann es mehr als einen Monat dauern.

    Spezifische Manifestationen

    Zusätzlich zu den üblichen Symptomen gibt es bestimmte Symptome eines bestimmten Erregers. Sie unterscheiden sich häufiger in der Art und Intensität der Entladung. Betrachten Sie, wie die Entzündung der Harnröhre verschiedener Ursachen ist.

    Gonokokken-Typ

    Beginnt stark, entwickelt sich schnell. Gonorrhoe ist durch scharfe Schmerzen zum Zeitpunkt des Wasserlassens, einen intensiven Entzündungsprozess, Hyperämie und Schwellung des Drüsenelements gekennzeichnet. Durch die große Menge an Eiter wird der Urin trüb. Eine Gonokokkeninfektion ist durch einen gelben Blutabfluss gekennzeichnet.

    Trichomonas-Typ

    Unterscheidet sich in ständigem unerträglichem Juckreiz, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase. Der Prozess verläuft mit schmerzhaften Empfindungen und einem brennenden Gefühl. Aus der Harnröhre erscheinen spärliche, grauweiße Entladungen und im Samen Blutspuren.

    Chlamydia-Typ

    Die Chlamydien-Urethritis bei Männern ist oft asymptomatisch, weshalb ein hohes Risiko besteht, dass sie in die chronische Form übergeht. Brennen und Schmerzen sind von kurzer Dauer und wenig ausgeprägt. Entladung ist farblos oder mit wenig Eiter, spärlich, schnell vorbei.

    Mykotischer Typ

    Candida-Läsion bezieht sich auf eine unspezifische Entzündung und tritt auf, wenn die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden. Es ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz, Brennen der Schleimhäute, Schwellung und Rötung des Kopfes. Der Ausfluss ist dick, geronnen, weiß oder rötlichweiß.

    Herpetischer Typ

    Die virale Urethritis zeichnet sich durch einen milden wiederkehrenden Verlauf aus. Wenn die Immunität geschwächt ist, kann ein bestimmter Ausschlag um die äußere Öffnung der Harnröhre auftreten. Eine Exazerbation kann von allgemeinem Unwohlsein begleitet werden, schmerzenden Schmerzen in den Gelenken.

    Bakterieller Typ

    Die Inkubationszeit ist sehr unterschiedlich, die ersten Manifestationen sind 2-3 Monate nach der Infektion zu sehen. Eine Besonderheit - eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, andere Symptome mild, undeutlich.

    Nicht infektiöser Prozess

    Bei dieser Art von Entzündung gibt es keinen Ausfluss, aber nach einer Verletzung können Blutspuren im Urin auftreten. Bei einer Stagnation tritt eine Störung des Wasserlassen auf und bei einer allergischen Entzündung tritt ein schweres Ödem auf.

    Manifestationen der chronischen Form der Krankheit

    Was ist eine chronische Urethritis bei Männern? Dies ist ein langsamer, fast asymptomatischer Entzündungsprozess, bei dem die Krankheit in Abwesenheit der notwendigen Behandlung fließt. Es kann Jahre dauern, mit abwechselnden Ruhephasen und Beschwerden.
    Rückfälle treten in der Regel nach Krankheit oder längerer körperlicher und seelischer Belastung auf. Die Symptome ähneln einem akuten Stadium mit Schmerzen, beeinträchtigtem Wasserlassen und Ausfluss aus dem Harnröhrenkanal, jedoch in einer gutartigeren Form. Ohne adäquate Therapie lassen die Manifestationen allmählich nach und eine ruhige Phase beginnt.


    In der Remissionsphase klingen die Anzeichen der Erkrankung ganz ab oder erinnern mit einem leichten Brennen, gelegentlich spärlichen Sekreten, an sich. Der Allgemeinzustand leidet nicht, die Harnfunktion wird nicht beeinträchtigt. Trotz der verschmierten Klinik ist die chronische Form mit der Entwicklung von Komplikationen gefährlich.

    Kombinierte Pathologie

    Akute Entzündungen der Harnröhre können isoliert ablaufen, aber wenn sie nicht behandelt werden, werden umgebende Organe und Gewebe in den Infektionsprozess hineingezogen. Bei Männern wird die Urethritis häufig kombiniert:

    • mit Entzündung der Vorhaut;
    • mit der Prostata zurückziehen;
    • bei Orchitis - Infektion der Hoden;
    • mit Blasenentzündung.

    Kombinierte Zystitis und Urethritis bei Männern haben den gleichen Erreger, in 90% der Fälle handelt es sich um E. coli und Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Provokative Faktoren sind: Hypothermie, anhaltende Stresssituation, schwere Viruserkrankungen und Schwächung der Immunkräfte.
    Akute Zystitis bei Männern äußert sich wie folgt:

    • Schmerzen und Krämpfe beim Entleeren;
    • Hyperämie und Ödem der Schleimhaut;
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
    • eitriger und blutiger Ausfluss aus der Harnröhre;
    • Beschwerden im Unterbauch, schmerzende Schmerzen.

    Nach der Identifizierung des Erregers werden kombinierte Urethritis und Zystitis nach einem Schema behandelt. Die Therapie muss abgeschlossen sein, da beide Krankheiten zu chronischen Prozessen neigen.

    Diagnose stellen

    Vor der Entscheidung, wie Urethritis bei Männern behandelt werden soll, ist es erforderlich, eine Umfrage durchzuführen, den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Drogen zu bestimmen. Die Diagnose beginnt mit Anamnese und visueller Kontrolle.


    Ein komplettes Blutbild wird genommen, um die Intensität der Entzündung anhand der Anzahl der Leukozyten zu bestimmen. Die Urinanalyse wird morgens durchgeführt - die erste Entleerung nach einer Nachtruhe. Die Urinbiopsie ermöglicht den Nachweis eines Infektionserregers und die Sensitivitätsanalyse für Antibiotika. Männliche urethrale Sekrete unterliegen auch einer bakteriologischen Kultur und einer mikroskopischen Untersuchung. Alle Labortests werden vor dem Hintergrund des vollständigen Ausschlusses einer Antibiotika-Therapie durchgeführt. In einigen Fällen kann eine instrumentelle Untersuchung erforderlich sein: Ultraschall der Beckenorgane, Radiographie, Endoskopie der Blase und der Harnröhre.

    Heilmethoden

    Die Behandlung der Urethritis bei Männern erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant erfolgreich durchgeführt. Die Wahl der Medikamente hängt von der Form der Krankheit und dem Ergebnis von Bakposev ab. Die Hauptgruppe der angewandten Therapie sind Antibiotika. Die Verabreichungsmethoden variieren und werden zwischen dem Arzt und dem Patienten vereinbart. Arzneimittel können in Pillenform eingenommen, in Form intramuskulärer oder intravenöser Injektionen injiziert oder direkt mit einem Katheter in das Zentrum abgegeben werden. Betrachten Sie Medikamente zur Behandlung von Urethritis bei Männern, abhängig vom ermittelten Erreger.

    Gonokokken und bakterielle Entzündungen

    In 40% der Fälle wird eine Monotherapie mit Cephalosporin-Antibiotika durchgeführt. Im chronischen Prozess wird die Tetracyclingruppe am häufigsten verschrieben: Doxycyclin, Kanamycin. Komplizierte gonorrheale Urethritis bei Männern wird mit einer Kombination mehrerer Gruppen von Medikamenten behandelt, beispielsweise Gentamicin und Sumamed.
    Eine antibakterielle Therapie erfordert die prophylaktische Verabreichung von Antimykotika: Nystatin, Levorin. Immunmodulatoren und Vitamine werden unbedingt verschrieben.
    Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, ist es dreimal notwendig, mit einer bestimmten Zeitspanne eine Analyse zur Identifizierung von Gonococcus durchzuführen.

    Trichomonas Entzündung

    Für die Behandlung dieser Spezies wird im Rahmen der Austauschbehandlung altersgetestetes Metronidazol oder einmal in der maximal möglichen Dosis verwendet. Es wird gezeigt, wie immunstimulierende Mittel und angereicherte Ergänzungen aufgenommen werden.

    Chlamydien-Zuneigung

    Die Behandlung der Chlamydien-Infektion wird vom Arzt anhand des Ergebnisses von Bakposev bestimmt. Am wenigsten wirksam ist eine Einzeldosis der Höchstdosis von Azithromycin. Das beste Ergebnis liefert die Kur mit Josamycin oder das Antibiotikum der Tetracyclingruppe - Doxycyclin. Zusammen mit einer antibakteriellen Hormonbehandlung wird die Therapie verschrieben.

    Pilzinfektion

    Der Nachweis einer Pilzinfektion bei Männern in der Harnröhre erfordert eine antimykotische Therapie: Levorin, Pimafucin und Fluconazol werden in Form von Tabletten eingenommen. Topisch verwendete Antipilz-Salben, zum Beispiel Clotrimazol. Eine immunostimulierende Therapie ist von großer Bedeutung.

    Virusläsion

    Häufiger ist eine Infektion mit dem Herpesvirus Typ 1 und 2. In diesem Fall wird die Urethritis bei Männern mit antiviralen Medikamenten behandelt: Acyclovir, Ribavirin. Es besteht die Meinung, dass es nicht möglich ist, sich vollständig vom Herpesvirus zu erholen, aber es ist möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

    Entzündung der unklaren Ätiologie

    In 30–40% der Fälle eines Infektionserregers ist keine Feststellung möglich, jedoch führt die durchgeführte antibakterielle Therapie zu recht guten Ergebnissen. Wie kann man Urethritis bei Männern mit einer unbestimmten Diagnose heilen? Antibiotika werden für eine Vielzahl verschiedener Gruppen verschrieben: Azithromycin, Doxycyclin, Metronidazol. Zusätzlich werden Antimykotika und stärkende Medikamente eingeführt. Die Regelung kann nach Ermessen des behandelnden Arztes variieren.

    Entzündete Blasentherapie

    Der Infektionsprozess geht oft über die Harnröhre hinaus. Überlegen Sie sich also, wie Sie eine Zystitis in Kombination mit einer Urethritis behandeln. Der Haupterreger wird zur bakteriellen Mikroflora. Makrolid-, Fluorchinol- oder Tetracyclin-Antibiotika vertrauen ihrer Behandlung. Zusätzlich wird eine prophylaktische Antipilz-Therapie und die Einnahme von Multivitaminen verordnet.

    Entzündung des Harnkanals bei Jungen

    Bei Kindern ist E. coli der Hauptverursacher der Krankheit. Urethritis tritt bei Jungen häufiger als bei Mädchen auf, da sich eine Phimose entwickelt und sich ein günstiges Umfeld für die Fortpflanzung der pathogenen Flora bildet.
    Das Kind wird unruhig, er leidet unter Juckreiz und schmerzhaftem Wasserlassen. Sie können weißlich mit einer Mischung aus Eiterausfluss sehen. Urin trübt sich mit Blutspuren. Die Behandlung der Urethritis bei Männern und die Behandlung bei Kindern erfolgt mit Antibiotika. Im Gegensatz zu Erwachsenen erfolgt die Auswahl der Werkzeuge für das Kind jedoch sorgfältiger, wobei der Schwerpunkt auf der Altersgruppe liegt.

    Komplikationen und Vorhersagen

    Im männlichen Sinne ist es eine Schande, mit einem ähnlichen Problem zu einem Arzt zu gehen, aber eine frühzeitige oder falsche Behandlung droht mit vielen Komplikationen. Die Infektion kann sich auf die umgebenden Organe ausbreiten und Zystitis, Pyelonephritis und Prostatitis verursachen. Infolgedessen werden sexuelle Funktionen und Unfruchtbarkeit verletzt.
    Eine Chlamydieninfektion äußert sich in einer nachfolgenden Schädigung des Gelenkgewebes und einer systematischen Konjunktivitis. Eine eitrige Urethritis führt zu strukturellen Veränderungen der Schleimhaut des Harnkanals, deren Wachstum und Verengung des Lumens.
    Mit der richtigen Behandlung ist es möglich, das Problem schnell und vollständig zu beseitigen, die Prognose ist in diesem Fall günstig.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Nachdem Sie die Ursachen der Urethritis und deren Ursachen verstanden haben, sind Präventionsmaßnahmen leicht zu erkennen:

    • dubiosen Sex ausschließen;
    • Kondome als Schutzmittel verwenden;
    • Befolgen Sie die Regeln der Hygiene.
    • auf ihre Gesundheit achten, im Zweifelsfall
      Symptome sofort einen Arzt aufsuchen;
    • Nehmen Sie in der Zeit der gesteigerten psycho-physischen Anstrengung Vitaminkomplexe ein.
    • vermeiden Sie Unterkühlung;
    • sich an einer ausgewogenen Ernährung zu halten, sich nicht mit schädlichen Produkten zu beschäftigen;
    • das Immunsystem stärken.


    Akute Entzündungen bringen viele unangenehme Symptome mit sich, aber der vernachlässigte, kurierte Prozess ist viel schlimmer als seine Langzeitwirkung. Etwa 40% der Männer im Rentenalter leiden an Prostatitis, was eine direkte Folge ist
    chronische urethritis. Umso trauriger ist die Statistik, da die Entzündung des Harnkanals unter Einhaltung aller Empfehlungen vollständig behandelt werden kann.

    Urethritis bei Männern: Anzeichen, Diagnose und Behandlung

    Moderne Männer leiden an einer ausreichend großen Anzahl von Krankheiten, die aus verschiedenen Gründen auftreten können. Eine dieser Krankheiten ist Urethritis.

    Um dies zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Diagnose sowie eine sorgfältig ausgewählte und wirksame therapeutische Therapie erforderlich. Andernfalls können die betroffenen Männer ernsthafte Komplikationen haben, die nicht nur die Funktionen ihres Fortpflanzungssystems beeinträchtigen, sondern auch deren allgemeine Gesundheit.

    Was ist Urethritis bei Männern?

    Die Harnröhrenentzündung ist eine ziemlich schwere Erkrankung der Harnröhre, die von einem entzündlichen Prozess in der Harnröhre begleitet wird - an der Stelle des Kanalsystems der Blase mit einem Loch am Ende des Penis.

    Urethritis ICD-10

    Gemäß ICD-10 (Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitsbezogenen Problemen) bezieht sich Urethritis auf Erkrankungen des Urogenitalsystems.

    1. 0 - Harnröhrenabszess.
    2. 1 - unspezifische Urethritis.
    3. 2 - andere urethritis.
    4. 3 - urethrales Syndrom, nicht näher bezeichnet.

    Was ist die Harnröhre? Wie funktioniert es bei Männern?

    Bei Männern gehört die Harnröhre, auch Harnröhre genannt, zum Harn- und Fortpflanzungssystem. Es erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

    1. Ausscheidung von Urin, der sich in der Blase ansammelt.
    2. Bei der Ejakulation wird die Entfernung der Spermien nach außen sichergestellt.
    3. Nimmt einige Zeit am Mechanismus der Harnretention in der Blase teil.

    Die Länge der männlichen Harnröhre beträgt zwanzig Zentimeter. Der Ort, an dem er sich befindet, ist das Becken sowie der Penis, von dessen Kopf er sich mit einer kleinen äußeren Öffnung öffnet. Es besteht aus mehreren Abteilungen:

    1. Distaler Bereich.
    2. Der proximale Bereich.
    3. Membranous.
    4. Bauchig
    5. Penis
    6. Scaphoid Fossa.
    7. Äußeres Loch.

    Fast alle Innenflächen aller Abteilungen haben eine Schleimhaut, die aus dem Übergangsepithel gebildet wird. Die Ausnahme ist ein kleiner Bereich, der sich unmittelbar in der Nähe der äußeren Öffnung befindet - dieser Teil ist mit flachem Epithel ohne Plattenepithel bedeckt.

    Ursachen der Urethritis bei Männern

    Absolut jeder Mann kann diese urologische Krankheit durchmachen. In den meisten Fällen ist die Infektion sexuell übertragbar. Eines der Merkmale der Urethritis ist, dass ihre Symptome in der Regel sehr schwach erscheinen, so dass sogar der Patient die Entwicklung der Krankheit nicht sofort vermuten kann.

    Bislang haben Experten mehrere wichtige Faktoren identifiziert, die bei der Entwicklung dieser Krankheit eine ziemlich große Rolle spielen:

    1. Anhaltender chronischer Stress.
    2. Schwere Unterkühlung des Körpers.
    3. Lokale Verletzungen bekommen.
    4. Avitaminose
    5. Vernachlässigung der persönlichen Hygiene.
    6. Häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken.
    7. Fasten für lange Zeit.
    8. Unausgewogene Ernährung.
    9. Eine Geschichte schwerer systemischer Pathologien.
    • Die Entwicklung verschiedener Krankheiten der chronischen Form.
    • Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems.

    Die Entwicklung einer Krankheit wie Urethritis kann durch zwei Ursachen verursacht werden: infektiös und nicht infektiös.

    Spezifische und nichtspezifische Infektionsursachen sind:

    • Mykoplase
    • Gonorrhoe
    • Herpes
    • Trichomonas
    • Chlamydien
    • E. coli.
    • Candidiasis
    • Streptococcus
    • Staphylococcus

    Nichtübertragbare Ursachen sind folgende:

    1. Lokale Verletzung
    2. Prostatitis
    3. Die Manifestation allergischer Reaktionen - Reizung der Oberfläche der Harnröhre durch verschiedene chemische Komponenten, die Bestandteil von Körperpflegeprodukten sind, sowie Allergien gegen Spermizid, das auf der Oberfläche von Verhütungsmitteln vorhanden ist.
    4. Mechanische Irritation - Schäden während ärztlicher Eingriffe, Tragen falsch gewählter Unterwäsche, Masturbation oder zu harter Sex;
    5. Onkologische Krankheit.
    6. Urolithiasis.
    7. Die Entwicklung der Zystoskopie.
    8. Prostata-Hyperplasie
    9. Längere Blutstagnation im Venennetz im Beckenbereich, was häufig zu einer starken Verengung der Wände der Harnröhre führt.

    Symptome einer Urethritis bei Männern

    Am häufigsten treten die ersten Symptome dieser Krankheit innerhalb weniger Tage nach der Infektion der urogenitalen Organe auf. Manchmal dauert die Inkubationszeit jedoch 2 oder sogar 3 Wochen.

    Die häufigsten Symptome dieser Krankheit sind die folgenden:

    1. Das Auftreten von Schmerzen im Penis.
    2. Starkes brennendes Gefühl, wie beim Wasserlassen und in der restlichen Zeit.
    3. Wenn eine Infektion im Körper vorliegt, kann der Mann beim Wasserlassen unangenehm rezyklieren.
    4. Die Harnröhrenlippen schwellen sehr schnell an.
    5. Aus der Harnröhre kann charakteristischer Ausfluss sein. Dies geschieht in der Regel morgens. Wenn die Ursache der Erkrankung eine unspezifische bakterielle Infektion ist, sind solche Sekrete eitrigen Ursprungs, die sich in ihrer Häufigkeit unterscheiden, einen scharfen und sehr unangenehmen Geruch sowie eine blaugrüne Färbung.

    Männer beginnen aufgrund der Besonderheiten der Anatomie ihres Körpers, nämlich der langen Harnröhre der verengten Form fast unmittelbar nach der Infektion, alle schmerzhaften Anzeichen der Krankheit zu spüren. Es sei darauf hingewiesen, dass ihre Symptome viel akuter sind als bei Frauen.

    Bei einer morgendlichen Infektion bemerken zahlreiche Männer die Adhäsion der Harnröhrenhälften. In der Regel geht dieses Symptom mit einer starken Rötung der Haut dieses Körperteils einher.

    Diagnose der Urethritis bei Männern

    Folgende Verfahren werden zur Diagnose durchgeführt:

    • Untersuchung des Penis und Palpation der Prostata.
    • Urinanalyse zur Erkennung von Infektionen sowie Entzündungsherden.
    • Ein Bluttest zur Erkennung von Krankheiten, die während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden.
    • Detaillierte Analyse des Inhalts der Harnröhre.

    Männliche Behandlungsmethoden

    Die Hauptmethode zur Behandlung von Urethritis beim Mann besteht in der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die individuell für jeden Patienten ausgewählt werden.

    Medikamente gegen die Krankheit bei Männern

    Topische Lösungen werden am häufigsten für die Therapie verwendet: Protargol, Miramistin, Furacilin, Hydrocortison sowie eine Lösung von Kaliumpermanganat. Sie wirken desinfizierend. Nicht weniger häufig wird Urethramol verschrieben, das ausschließlich aus natürlichen Zutaten mit Zusatz von Eichenrinde und Wacholder hergestellt wird.

    Darüber hinaus ein breites Spektrum von Antibiotika wie Cipronol, Amoxiclav, Levomycitin, Norfloxacin, Gentamicin, Olethetrin, Natamycin, Cidipol, Doxycyclin, Clarithromycin "," Doxycyclin "und andere.

    Behandlung mit volkstümlichen Methoden

    Diese Krankheit kann mit Volksmitteln behandelt werden:

    • Nehmen Sie täglich frisch gepressten Cranberrysaft.
    • 2-3 Kunst. l Schwarze Johannisbeerblätter gießen 2 EL. kochendes Wasser, darauf bestehen und 2-3 mal am Tag einnehmen.
    • Sie können Aufgüsse und Dekokte von schwarzen Johannisbeerbeeren zubereiten und frisch essen.
    • Mahlen Sie etwa 80 Gramm Petersilie, gießen Sie die Milch über, damit sie das Grün bedeckt. Die Flüssigkeit in einem warmen Ofen schmelzen und anschließend abseihen. Nehmen Sie 1-2 EL. l einmal pro Stunde für einen Tag.
    • 1 TL trockene Kornblumenblätter gießen 1 EL. kochendes Wasser etwa eine Stunde ruhen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie die Infusion dreimal täglich für 2 EL. l

    Prävention

    Es ist sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um das Auftreten einer Urethritis zu verhindern:

    1. Verwenden Sie keine Kondome.
    2. Wählen Sie hypoallergene Körperpflegeprodukte.
    3. Befolgen Sie ständig die Regeln der persönlichen Hygiene.

    Bei ersten Anzeichen einer Urethritis sollten Sie sofort die Hilfe eines Spezialisten suchen, um eine wirksame Behandlung zu finden. Andernfalls kann es Konsequenzen geben, die einen ernsteren Eingriff erfordern.