Notfallbehandlung bei akuter Harnverhaltung

· Zweck der Entwicklung: Beherrschung der Notfallversorgung von Patienten mit akuter Harnverhaltung.

· Notwendige Ausrüstung: Weiche Harnröhrenkatheter unterschiedlichen Kalibers, Servietten, Pinzette, Alkohol, Spritzen mit einem Fassungsvermögen von 10 bis 20 ml, Simulator für die urethrale und suprapubische Katheterisierung eines Mannes.

· Algorithmusleistungsfähigkeit:

1. Akute Harnverhaltung tritt normalerweise bei Männern auf (Harnröhrenstrikturen, Adenom- und Prostatakrebs, akute Prostatitis, periurethrale Abszesse usw.). Erste Hilfe ist die Durchführung einer Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter.

2. Der Patient sitzt auf der Rückseite. Der Penis wird in eine sterile Serviette gewickelt, die Vorhaut wird nach unten gezogen und senkrecht zur Körperoberfläche gedehnt, um die Faltung der Harnröhrenschleimhaut zu glätten.

3. Behandeln Sie den Kopf des Penis mit einer sterilen Serviette mit einer Lösung von Borsäure oder Furatsilina.

4. Der Harnkatheter wird mit sterilem Vaselineöl bestrichen und in die Harnröhre geschoben, mit einer sterilen Zange abgefangen und eine kleine gleichmäßige Kraft ausgeübt, bis Urin aus dem Katheter erscheint.

5. Verbinden Sie den Katheter mit dem Urinsammelbehälter und bringen Sie die Vorhaut wieder an ihren Platz.

6. Wenn die Katheterisierung der Blase aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, führen Sie eine Kapillarpunktion durch:

1) der Patient liegt auf dem Rücken, die Schamhaare werden abgeschabt, die Haut mit Alkohol behandelt und mit sterilem Material umzäunt. Percussion und Palpation bestimmen die Konturen der vergrößerten Blase;

2) In der Bauchmitte, 2 cm über der Symphyse, werden 10-20 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain in der Anästhesie der Haut und der Weichteile durchgeführt.

3) Eine dünne Nadel mit einem Stilett durchbohrt die Blase durch mit Novocain infiltriertes Gewebe. Beim Entfernen des Mandrin von der Nadel fließt Urin. Eine Nadel wird auf ein Drainagerohr gesetzt, um den Urin abzulassen.

4) Nach dem Entleeren der Blase wird die Nadel entfernt, die Punktionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband versiegelt.

Abb. 15. Punktion der Blase mit akuter Harnverhaltung.

1 - Nadelposition im Hohlraum der Blase; 2 - Übergang des parietalen Peritoneums zur Wand

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Notfallversorgung für akute Harnverhaltung (AUR)

Akute Harnverhaltung (AUR) ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Patient die gefüllte Blase nicht leeren kann. Er fühlt sich unwohl im Unterleib und verspürt einen starken Harndrang, aber alle seine Versuche sind erfolglos.

Die Entwicklung der akuten Harnretention führt zum Auftreten eines starken Schmerzsyndroms: Die elastischen Wände der Blase werden stark gedehnt und dann platzen sie aufgrund fehlender kompetenter medizinischer Versorgung. Eine solche Schädigung der Blase führt zur Freisetzung des Urins in die Nieren, was mit Infektionen und der Entwicklung eines traumatischen Schocks einhergeht. Diese Komplikationen können für den Patienten tödlich sein.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie und ihre Ursachen

Schwieriges Wasserlassen kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Daher sollten Patienten, die einmal mit einer Krankheit konfrontiert waren oder eine Neigung zu urologischen Pathologien haben, die provozierenden Faktoren, die AUR verursachen, sowie ihre charakteristischen Symptome kennen.

Es ist äußerst wichtig, zwischen akuter Harnverhaltung und Anurie unterscheiden zu können. Sogenannte Krankheit, bei der es zu einem Harnmangel in der Blase kommt, das heißt, die biologische Flüssigkeit in der Blase fehlt vollständig, und es besteht kein Harndrang.

Eine gefährliche Verzögerung kann bei Patienten jeden Alters beobachtet werden. Obwohl erwachsene Männer am häufigsten an einer Pathologie leiden, kann dies durch das Vorhandensein einer längeren Harnröhre erklärt werden. Die Gründe für die Entwicklung der AUR lassen sich in 3 große Gruppen einteilen:

  1. Mechanische Hindernisse, die den natürlichen Harndurchgang stören;
  2. Pathologische Veränderungen im Nervensystem;
  3. Vergiftung

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die Entwicklung von AUR bei Männern und Frauen trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus unterschiedliche Erscheinungsformen haben.

"Männliche" Gründe

Der häufigste "männliche" Faktor, der einen akuten Harnstauangriff verursacht, ist die Überlappung des Harnabflusses durch verschiedene Formationen, die gutartig oder bösartig sind.

Wir listen die Pathologien auf, die OZM bei Männern verursachen:

  • Prostata-Adenom;
  • Trauma der Harnröhre oder Atrophie der Gewebe;
  • Prostatitis;
  • Steine ​​infolge chronischen Nierenversagens;
  • Stenose;
  • Hirntumore;
  • Verletzung von Weichteilen im Bereich der Blase oder des Organs selbst;
  • Hernie;
  • Multiple Sklerose;
  • Akute Urethritis;
  • Sklerose des Blasenhalses.

Diese Pathologien verursachen bei Frauen einen Zustand der Harnverhaltung (AUR), der durch typische „weibliche“ Probleme kompliziert wird.

"Frauen" Gründe

Bei Frauen treten Probleme mit dem Harnabfluss viel seltener auf als bei Männern. Die Pathologie stellt für sie jedoch nach der Geburt eine ernsthafte Gefahr dar. Besonders wenn die Geburt mit Komplikationen verbunden war und die Genitalien operiert wurden.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn ein schnell wachsender Fötus mehr Platz in der Gebärmutterhöhle einnimmt, ist partielles ZM ein natürlicher Prozess: Der vergrößerte Uterus drückt die Blase zusammen.

Harnretention führt häufig zu einem Prolaps der Gebärmutter und zu malignen oder gutartigen Läsionen in der Höhle.

Schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen, das mit der Zeit schwieriger zu implementieren ist, sowie Männer, signalisieren das Vorhandensein von Nierensteinen, die nach Verlassen des Nierenblutkreislaufs in die Harnröhre stürzten.

Provozierende faktoren

Neben bestimmten Erkrankungen, bei deren Entstehung sich die Ausscheidung von Urin verzögert, gibt es Risikofaktoren, die eine gefährliche Pathologie hervorrufen. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Lange Unterkühlung;
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen;
  • Langfristiger Zustand der Alkoholvergiftung;
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit in Rückenlage zu bleiben;
  • Verlängerte Stresssituationen;
  • Konstante Einnahme potenter Drogen und Betäubungsmittel.

Diese Faktoren sind nicht die Ursache von AUR, aber ihre Anwesenheit ist ein starker Provokateur. Sie dienen als Auslöser für einen plötzlichen Beginn der Pathologie.

Spezifische Symptome

Der Beginn der Notfallversorgung bei akutem Harnverhalt ist bereits beim ersten Verdacht auf eine Pathologie erforderlich. Je länger dieser Zustand ignoriert wird, desto länger strecken sich die Blasenwände. Ein stark gedehntes Organ hält der Belastung nicht stand und bricht, was zu einer unmittelbaren Gefahr für das Leben des Patienten führt.

Der Beginn des Prozesses ist so gekennzeichnet, dass unangenehme Empfindungen in den Bauch gezogen werden, die vom Harndrang begleitet werden. Wenn die Blase gefüllt ist und ihre Wände gedehnt sind, werden die Beschwerden zu starken Schmerzen. Es gibt einen scharfen und häufigen Wunsch, zur Toilette zu gehen, aber keine Versuche können helfen, das gewünschte zu erreichen.

Anzeichen einer Entzündung und Dehnung der Blasenwände äußern sich in zusätzlichen Symptomen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Beim Versuch, urinieren zu wollen, werden anstelle von Urin Bluttröpfchen aus der Harnröhre freigesetzt;
  • Der Drang, die Blase immer öfter zu leeren;
  • Ein sichtbares Siegel erscheint im Schambereich.
  • Schlaf gestört;
  • Appetit verschwindet;
  • Übelkeit tritt auf, begleitet von Erbrechen;
  • Die Körpertemperaturanzeigen steigen vor dem Hintergrund von Blutdrucküberschreitungen an;
  • Schüttelfrost und große Schwäche;
  • Störungen des Herzschlags;
  • Falscher Drang nach Defäkation.

Manchmal "begleitet" der Angriff starke Rückenschmerzen, die durch geringfügige Harnausscheidungen ergänzt werden. Eine solche Entladung kann jedoch als eher Inkontinenz bezeichnet werden, da in diesem Fall eine überfließende Blase "unwillkürlich" 1-2 Tropfen "fällt", was den Entleerungsprozess des Organs nicht beeinträchtigt.

Zu den Komplikationen eines akuten Zustands gehört ein Nierenversagen, das als Folge der Störung des Urinentzugs aus den Nieren auftritt und zu einem funktionellen Versagen der Arbeit führt.

Diagnosemaßnahmen

Diagnosemaßnahmen sind die Sichtprüfung des Patienten und seiner Befragung. In der Regel deuten ausgeprägte Symptome auf die einzig mögliche Diagnose.

Nachdem ein akuter Harnstau durch die Notfallbehandlung behoben wurde, ist es jedoch notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu einem solchen gefährlichen Zustand geführt hat. Dazu benötigen Sie eine Hardware-Recherche:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Intravenöse Pyelographie;
  • Retrograde Urethrographie (ein besonderes Kontrastmittel wird durch die Harnröhre verabreicht, was die weitere Forschung unterstützt);
  • Computertomographie.

Wenn die Diagnose schnell bestätigt werden muss, muss dringend eine Zystourethrographie durchgeführt werden (eine spezielle Lösung wird in die Blase eingeführt und dann eine Röntgenaufnahme gemacht). Durch die Aktualisierung der Diagnose mithilfe von Hardwaretechniken können Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen.

Dringende Handlung

Ein äußerst gefährliches Merkmal der Entwicklung der Pathologie ist, dass die Notfallversorgung nur von Ärzten angeboten werden kann. Wenn die Angehörigen des Patienten oder die Zeugen des Überfalls nicht über eine medizinische Ausbildung oder Erste-Hilfe-Fähigkeiten verfügen, müssen Sie unverzüglich die Brigade anrufen, um Hilfe zu verbergen oder das Opfer in die nächste Gesundheitseinrichtung zu bringen.

Für den Entzug von stehendem Urin wird eine Katheterisierung benötigt. Dies ist der Name des Verfahrens, bei dem ein Gummikatheter in die Harnröhre eingeführt wird und die Flüssigkeit, die bereits gefährlich für den Körper ist, "herausgezogen" wird.

Bei der Blasenkatheterisierung müssen Sie einige wichtige Regeln beachten:

  • Der Durchmesser des Geräts sollte der Größe der Harnröhre des Patienten entsprechen.
  • Vor der Verwendung wird der Katheter mit einem Schmiermittel (Glycerin, flüssiges Paraffin) behandelt.

Es sollte beachtet werden, dass bei einem fehlgeschlagenen ersten Katheterisierungsversuch der Katheter erneut eingesetzt werden muss. In diesem Fall wird das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht, wo andere Notfallmethoden zur Beseitigung von stehendem Urin eingesetzt werden. Bei Kontraindikationen für die Katheterisierung ist eine Änderung der Taktik dringender Maßnahmen erforderlich:

  • Trauma in der Harnröhre;
  • Akute Urethritis;
  • Die Anwesenheit von Steinen;
  • Orchit.

Eine alternative Methode zur Entfernung von stehendem Urin ist die Zystotomie. Es wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Essenz der Technik ist die Dissektion der Blase, wonach Steine ​​und andere unnötige organische Partikel aus dem Organ entfernt werden. Um den korrekten natürlichen Urinabfluss wiederherzustellen, wird ein spezieller Tubus oder Katheter verwendet, mit dem das Organ frei „austreten“ kann.

Vor dem Eintreffen medizinischer Fachkräfte und ihrer speziellen Verfahren kann der Zustand des Patienten durch die Verwendung von warmen Sitzbädern oder das Anbringen von Heizkissen auf den Unterbauch gelindert werden. Sie können auch die Reflex-Exposition verwenden: Schalten Sie den Wasserhahn ein. Die Geräusche von fließendem Wasser verursachen Reflexurinieren.

Behandlungsspezifität

Nachdem der Erste-Hilfe-Algorithmus erfolgreich durchgeführt wurde, werden die Behandlungsmethoden ausgewählt, die von der Ursache des Angriffs abhängen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Auswahl der therapeutischen Methoden nur nach einer detaillierten Untersuchung erfolgt, die Labortests und Hardwaremethoden umfasst. Wenn Sie nicht die Ursache ermitteln, die zur Stagnation geführt hat, wird der Angriff regelmäßig wiederholt.

Nachdem das klinische Bild der Erkrankung, die das OZM verursacht hat, bestimmt worden ist, verschreibt der Arzt ein Medikament auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, möglicherweise kompliziert durch gebildete Steine, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Prostatitis, die sich aktiv entwickelt, das Adenom der Prostata ist akut - diese Erkrankungen erfordern die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika.

Alle Medikamente, die zur Behandlung von AUR verwendet werden, sind in 2 Gruppen unterteilt:

Alpha-Blocker helfen bei der Entspannung der Blasenmuskulatur (Tamsulosin, Terazosin). Inhibitoren blockieren das Wachstum von Prostatagewebe (Finasterid, Dutasterid).

Neben der medikamentösen Behandlung bringen physiotherapeutische Verfahren, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, gute Ergebnisse in der Behandlung.

Chronische Form

Eine verzögerte Urinausgabe kann in chronischer Form auftreten. Darüber hinaus wissen viele ältere Patienten nicht einmal, dass sie eine Pathologie haben, da sie eine teilweise Rückhaltung der biologischen Flüssigkeit haben.

Tatsache ist, dass der Urin bei solchen Patienten regelmäßig die Blase verlässt, jedoch nicht vollständig. Die "Überreste" der biologischen Flüssigkeit sammeln sich an und strecken die Wände des Organs allmählich, wobei sie dort lange bleiben. Die Pathologie signalisiert das Vorhandensein von Bettnässen, Beschwerden beim Wasserlassen, die sich dann in Schmerzen verwandeln.

Eine vollständige chronische Inkontinenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, die Blase zu leeren.

Die Ursachen von HZM sind die gleichen Faktoren wie die Faktoren, die eine akute biologische Flüssigkeitsretention verursachen:

  • Langzeitkonsum bestimmter Drogengruppen;
  • Emotionale Schocks und anhaltender Stress;
  • Die Bewegung von Steinen in den Organen der Urogenitalsphäre;
  • Prostata-Adenom;
  • Schäden an der Harnröhre durch mechanische Beanspruchung.

Bei chronischer Harnverhaltung ist Novocain-Injektion oder Katheterisierung in der subkutanen Harnröhrenhöhle angezeigt.

Es gibt keine Pathologie für die Behandlung zu Hause. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen und alle Anweisungen zu befolgen. Als zusätzliche Behandlung können Sie warme Badewannen verwenden.

Akute Harnverhaltung: Symptome und Erste Hilfe

Ein urologischer Notfallzustand, bei dem die Fähigkeit, eine gefüllte (oder sogar überfüllte) Blase zu leeren, verloren geht, wird als Ishuria bezeichnet. Im Zusammenhang mit dieser Pathologie wird häufig der Begriff "akute Harnretention" verwendet, in ICD-10 werden solche Zustände als R33 codiert. Dies ist vorwiegend eine "männliche" Krankheit, die bei Frauen selten diagnostiziert wird.

Ishuria ist die Ansammlung von Urin in der Blase aufgrund der Unmöglichkeit der Entleerung aufgrund einer Obstruktion der Harnröhre (Fremdkörper der Harnröhre, Adenom- und Prostatakrebs, neurogene oder psychogene Blasendysfunktion usw.). Diese kritische Situation erfordert eine Notfallversorgung, da bei akutem Harnverhalt die Gefahr eines Blasenrisses besteht.

Der Unterschied zur Anurie liegt in der Tatsache, dass während der Harnverhaltung die Harnblase voll ist, wohingegen bei der Anurie die Nieren ihre Funktionen nicht ausüben und es nichts zu urinieren gibt.

Symptome und Diagnose einer akuten Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung ist vollständig und unvollständig. Wenn der Patient völlig verspätet ist, kann er trotz starkem Harndrang und heftigen Harndrangversuchen keinen einzigen Urintropfen abgeben. Bei unvollständiger, teilweiser Verzögerung tritt Urinieren auf, aber nachdem ein Teil des Urins in der Blase verbleibt (Restharn), erreicht seine Menge manchmal 1 Liter. Bei längerer Harnretention kommt es nicht nur zu einer begrenzenden Dehnung der Muskelwand der Blase, sondern auch zu einer Dehnung der Schließmuskeln, und Urin aus der überströmenden Blase fällt unwillkürlich nach außen. Dieser Zustand wird als paradoxe Ischurie bezeichnet.

Akute Harnverhaltung tritt bei etwa 10% der Männer über 60 Jahre auf.

Das Hauptsymptom der akuten Harnretention - die Unfähigkeit, in Gegenwart von Harndrang zu urinieren. Der Patient ist unruhig, er klagt über schmerzhaften starken Harndrang, wenn es unmöglich ist, ihn zu bilden, Schmerzen im Unterleib und im Perineum von unterschiedlicher Intensität, ein Gefühl der Überfüllung und der Blasendehnung. Der Patient nimmt die Zwangshaltung "gebückt". Der Bauch selbst ist vergrößert, ein dichter Vorsprung der birnenförmigen Form erscheint oberhalb des Schambeins.

Bei der Diagnose der akuten Harnverhaltung wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt - Palpation der Blase über dem Schambein und Befragung des Patienten. Darüber hinaus kann der Arzt abdominale WG und Ultraschall verschreiben. Um die Ursachen der akuten Harnretention nach dem Entleeren der Blase zu ermitteln, werden eine retrograde Urethrographie, eine ausscheidende Zystourethrographie und eine intravenöse Pyelographie durchgeführt.

Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung und Vorbeugung

Ein Patient mit akuter Harnstauung muss sofort im Krankenhaus behandelt werden!

Während der ersten Hilfe bei akutem Harnverhalt vor dem Eintreffen des Rettungswagens kann der Patient ein Glas kaltes Wasser trinken und ein warmes Heizkissen auf das Perineum auftragen. Setzen Sie einen reinigenden Einlauf, rektal - eine Kerze mit Belladonna. Bei der Erstversorgung der akuten Harnverhaltung ist es möglich, den Patienten in ein warmes Bad zu legen und den Wasserhahn zu öffnen. Das Geräusch eines fallenden Stroms hilft, das Wasserlassen reflexartig zu verursachen.

Im Krankenhaus wird die Blase mit einem Standardharnröhrenkatheter entleert. Nach Indikationen zur Behandlung der akuten Harnverhaltung wird manchmal eine Operation durchgeführt - suprapubische Trokarzystotomie (Punktion der Blase und Erzeugung des Harnabflusses unter Verwendung eines Schlauches, der durch die Bauchwand in den suprapubischen Bereich eingeführt wird).

Vorbeugung gegen akute Harnretention ist es, die verursachte Krankheit zu beseitigen. Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt und regelmäßig von einem Urologen, Gynäkologen und Onkologen untersucht werden, um sich vor Verletzungen und Fremdkörpern im Harntrakt zu schützen, richtig und effizient zu essen und keinen Alkohol zu missbrauchen.

Unterstützung bei akuter Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung ist ein unspezifisches Syndrom, dessen Hauptmerkmal die Unmöglichkeit ist, eine überlaufende Blase zu leeren. Warum wird dieser Staat gebildet? Welche erste Hilfe kann das Opfer erhalten? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung

Im Allgemeinen bildet sich plötzlich eine akute Harnverhaltung, oft vor dem Hintergrund einer chronisch progressiven Pathologie. Sie unterscheidet sich von der klassischen Anurie, bei der der Wasserlassen nicht aufgrund eines gestörten Wasserlassens oder einer Verstopfung der Nieren mit entsprechendem Mangel an biologischer Flüssigkeit in der Blase stattfindet.

Die Ärzte machen eine Notfalltherapie vor dem Krankenhaus und bringen das Opfer in die nächstgelegene Urologieabteilung des Krankenhauses. Wenn die Ankunft von Ärzten vorübergehend verzögert wird, dann wird eine Person, die Erste Hilfe leistet, in ein warmes Bad mit einer Temperatur von nicht mehr als 40-45 ° gebracht, wodurch der Spasmus teilweise gelindert und die Erkrankung gelindert sowie Schmerzen gelindert werden kann.

Die Verwendung von klassischen Analgetika in mündlicher Form während der Durchführung der Hilfe hat nicht die gewünschte Wirkung. Der direkte Transport erfolgt in Rückenlage. Gleichzeitig werden Kopf und Schultern angehoben und die Beine an den Knien gebeugt.

Medizinische Versorgung

Den Notfallalgorithmus für die Notfallbehandlung bei akutem Harnverhalt stellen Spezialisten der Rettungsdienst-Brigade in der präklinischen Phase bereit. Ein wichtiges Element der Primärtherapie ist die rasche Bestimmung der Ursache der akuten Harnverhaltung.

Da die labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren unter "Feldbedingungen" nicht verfügbar sind, ist der Patient die Hauptinformationsquelle. Sie untersuchen es, tasten den Problembereich ab, erhalten Informationen vom Opfer oder von Angehörigen.

Mögliche Optionen für die Unterstützung:

  • Reflexentleerung. Das Perineum wird durch Wärmeströme von Wasser gewaschen, die die Spasmenstelle teilweise entspannen und das Wasserlassen fördern können;
  • Katheterisierung. Sie wird von einem weichen Katheter durchgeführt, indem er durch die Harnröhre direkt in die Organhöhle eingeführt wird. Bei Männern wird es aus einer Rückenlage mit gespreizten Beinen ausgeführt. Für Frauen - die Position des Valentinsgrußes.

Ursachen des pathologischen Prozesses

In den meisten Fällen ist die Ursache für die Entstehung eines akuten Syndroms ein Quetschen des Harntrakts vor dem Hintergrund einer Vielzahl von pathologischen Umständen - Krankheiten, negativen Zuständen, Tumoren usw.

Darüber hinaus können psychischer und physischer Stress, ein übermäßiger regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke und andere externe Faktoren, die nicht direkt mit Krankheiten zusammenhängen, einen gewissen Beitrag leisten.

Das Problem wird regelmäßig bei schwangeren Frauen in der späten Schwangerschaft und bei älteren Menschen diagnostiziert:

  • Im ersten Fall ist die Ursache eine übermäßige Zunahme des Fötus und seine abnorme Entwicklung;
  • Zweitens eine chronische Funktionsstörung, die mit dem Elastizitätsverlust von Weichteilen, Schleimhäuten, Abschwächung der urologischen Grundfunktionen und Problemen der lokalen Immunität vor dem Hintergrund chronischer gerontologischer degenerativer Prozesse verbunden ist.

Akute Harnverhaltung bei Männern

Wie die klinische Praxis zeigt, sind die häufigsten Gründe für die Entstehung eines pathologischen Zustands:

  • Verstöße gegen die Nervenregulation des Blasenmuskeltonus oder der Harnröhrenschließmuskeln;
  • Prostata-Adenome in jedem Stadium;
  • Myelitis und Frakturen der Wirbelsäule;
  • Schock körperliche Aktivität, insbesondere im Bereich des Profisports;
  • Postoperative Komplikationen, die durch chirurgische Manipulationen der Bauchorgane entstanden sind;
  • Aktive Steinbildung im Harnweg und in der Blase;
  • Harnröhrenverletzungen und Beckenknochenbrüche;
  • Unspezifische Probleme - langfristige regelmäßige Einnahme von Alkohol in nicht standardisierten Dosen, sitzender Tätigkeit, anhaltender Verstopfung, Durchfall und so weiter.

Akute Harnverhaltung bei Frauen

In der modernen Medizin wird am häufigsten eine verzögerte Harnausscheidung bei Frauen diagnostiziert, wobei Komplikationen bei einer Vielzahl von Infektionskrankheiten im Urogenitalbereich auftreten. Typische provozierende Umstände sind außerdem:

  • Onkologische Pathologien, meist verbunden mit Blasenhalstumoren;
  • Phimosen und Steinbildung in Harnröhrenstrukturen;
  • Medikamentenvergiftung mit Schlaftabletten, einer breiten Palette von Analgetika und anderen Arten von Medikamenten;
  • Schwere psychophysische Überspannungen über einen langen Zeitraum;
  • Durchführung einer Spinalanästhesie, die den Tonus des Blasenschließmuskels beeinflusst;
  • Harnröhrenkanalverengungen;
  • Andere Umstände.

Symptome der Pathologie

Die akute Pathologie tritt plötzlich auf, oft eine logische Fortsetzung des chronischen Entzündungsprozesses und anderer Probleme. Das Hauptsymptom der akuten Harnverhaltung bei Männern und Frauen ist die Unfähigkeit, Wasserlassen durchzuführen. Darüber hinaus sind unspezifische Zeichen:

  • Schmerzsyndrom mittlerer oder hoher Intensität. Im Unterleib lokalisiert, steigt mit dem Harndrang und den Versuchen, dieses Verfahren durchzuführen. Schmerz strahlt häufig auf benachbarte Organe / Systeme aus;
  • Vergrößerung der Blase. Die Palpation des suprapubischen Bereichs zeigt sich als dichte Formation einer birnenförmigen Form;
  • Erhöhte Körpertemperatur und Anzeichen von Vergiftung. Symptome sind charakteristisch, wenn das Problem mit einer Vielzahl von Infektionskrankheiten verbunden ist.
  • Dyspeptische Störungen. Erhöhte Flatulenz, Durchfall / Verstopfung und andere Manifestationen, die durch Reflexparese des Darms verursacht werden;
  • Andere Symptome Erhöhte Herzklopfen, Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen, und andere Anzeichen bestimmter Pathologien, deren sekundäre Manifestation die akute Harnverhaltung ist.

Die äußere Symptomatologie der Pathologie weist oft nicht auf die genaue Ursache ihrer Entstehung hin. In diesem Fall benötigen Sie eine umfassende Umfrage, die Folgendes umfasst:

  • Labordiagnostik von Urin, Blut und Kot;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase und der Kanäle
  • Radiographie, retrograde Urethrographie, intravenöse Pyelographie, Ausscheidungszystographie und andere Verfahren nach Bedarf.

Behandlung des unspezifischen Syndroms

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das Therapieverfahren für die Pathologie, die zur Harnverhaltung führt, in einer urologischen Klinik durchgeführt. Die Behandlung der akuten Pathologie umfasst sowohl die konservative Therapie als auch die Operation.

Die Hauptaktivitäten, die unabhängig von der Ursache des akuten Syndroms durchgeführt werden, sind die Organisation der Entnahme von biologischer Flüssigkeit aus der Blase. Grundverfahren:

  • Antispasmodisches Training. Warmes Heizkissen auf der Leistengegend, myolithische Injektionen - Drotaverinum, Papaverina;
  • Auswahl und Installation eines Katheters. Dieses Gerät kann Teflon, Latex, Silikon sein. Es besteht aus weichen, halbstarren oder harten Materialien. Das Ende ist abgerundet und der Durchmesser wird nach Alter und Geschlecht ausgewählt. Der Arzt wählt die Position des Körpers richtig aus, wenn nötig, führt er zu lokaler Anästhesie, beobachtet dann die Katheterisierungstechnik und installiert das Gerät durch den Harnröhrenkanal.
  • Zusätzliche Verfahren. In der Blase befinden sich die Zerfallsprodukte von Geweben, kleinen Steinen und Eiter, das Organ wird mit einem Zystoskop und einem weichen Katheter gewaschen;
  • Induktion von Urin Wärmer im Blasenbereich und Injektionen von Prozerin, Pilocarpine.

Wenn es nicht möglich ist, eine klassische Katheterisierung mit niedrigem Einfluss durchzuführen, wird eine Trokar-Zystostomie vorgeschrieben, dh das Einführen durch die Bauchdecke in den Schambereich des entsprechenden Tubus durch Punktion der Blase, um einen Notausfluss des Harns zu erzeugen.

Nachdem das akute Symptom beseitigt ist, wird eine vollständige Diagnose gestellt, die die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses identifiziert, und es wird eine spezifische Therapie verordnet, einschließlich einer Vielzahl von Medikamenten (Antibiotika, Steroide, Diuretika, Chemotherapie usw.) und Operationen für den beabsichtigten Zweck.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Traditionelle Methoden werden bei akutem Syndrom nicht angewendet, da dieser Zustand nur in einem urologischen Krankenhaus wirksam behandelt werden kann.

Die Verwendung von Hausmitteln führt zu Zeitverlust, Verschlechterung der Verletzten und erhöht das Risiko schwerwiegender Folgen für den Körper, einschließlich Sepsis, Körperriss und sogar zum Tod.

Aktivitäten dieser Art sind unbedingt mit dem Urologen abzustimmen. Am häufigsten werden verschiedene warme Bäder mit Extrakten aus Kamille, Ringelblume, Schafgarbe und anderen Wirkstoffen mit antiseptischer und regenerierender Wirkung verwendet.

Akute Harnverhaltung bei Kindern

In den meisten Fällen wird die Pathologie bei Kindern durch verschiedene infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems verursacht. Dazu gehören klassische Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis und manchmal Nierenprobleme, einschließlich Organversagen.

Er wird mit der ersten Notfallmedizin versorgt und erhält eine umfassende Diagnose, mit der die Ursache des Problems ermittelt werden kann. Die durchschnittliche Erholungszeit variiert stark - von mehreren Wochen bei Infektionskrankheiten bis hin zu Monaten und sogar Jahren, wenn die Pathologie mit onkologischen Prozessen verbunden ist.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen des verzögerten Urinsyndroms sind:

  • Der Fluss von biologischer Flüssigkeit in die Bauchhöhle und die Bildung einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • Die Entwicklung von generalisierter Sepsis und Blutungen;
  • Darmverschluss;
  • Hydronephrose mit der Bildung einer infravesikalen Obstruktion;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Harnfisteln und andere pathologische Folgen, die in das chronische Stadium übergehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifische Prophylaxe, die darauf abzielt, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, da dieses Symptom die Folge einer Vielzahl von direkten oder sekundären pathologischen Umständen ist. Im Rahmen der Abstützung wird empfohlen:

  • Auf schlechte Angewohnheiten, insbesondere den Gebrauch von Alkohol, zu verzichten;
  • Minimieren Sie starken körperlichen und emotionalen Stress.
  • Moderate Aktivität (Aufwärmen alle 1-2 Stunden alle 1-2 Stunden) während sitzender Arbeit;
  • Normalisieren Sie die Diät.
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle infektiösen und chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Urologen anderer Fachärzte, um sich einer professionellen Untersuchung zu unterziehen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Akute Harnverhaltung - Symptome und Notfall

Akute Harnverhaltung ist ein Zustand, bei dem es nicht möglich ist, zu urinieren, und die Situation wird von Schmerzen begleitet, die schwächer werden, wenn die Person eine Blasenkatheterisierung durchmacht. Trotz dieser Aussagen wird eine solche Diagnose nicht immer ohne Urinausfluss gestellt. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ursachen für akute Harnverhaltung

Eine solche Pathologie wie akute Harnverhaltung kann durch verschiedene Arten von Faktoren ausgelöst werden und tritt bei einer Person unabhängig von Altersbeschränkungen auf. Die Hauptgründe, die einen direkten Einfluss auf das Urogenitalsystem haben und akute Harnverhaltung verursachen können, sind:

  • Phimose;
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Blasenhalsklerose;
  • Trockenheit der Wirbelsäule;
  • Harnröhrenschwellung;
  • Neoplasma des Blasenhalses;
  • Gehirn- oder Rückenmarkstumoren;
  • Striktur;
  • abnorme Entwicklung der Harnröhre;
  • Myelitis;
  • Tumoren im unteren Harntrakt;
  • Multiple Sklerose;
  • Kalküle in der Blase;
  • lange Stresssituationen;
  • systematische Verwendung von alkoholischen Getränken, die eine starke Vergiftung verursachen;
  • erschrecken
  • längere Arbeit mit Komplikationen;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • verschiedene Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe an den Genitalien;
  • Tumoren im Rektum oder Uterus;
  • psychische Krankheit;
  • Phimose

Ein Adenom oder ein maligner Prostatakrebs sowie Prostatitis selbst können unter anderem eine solche Erkrankung auslösen.

Symptome

Bevor eine Person Anzeichen einer akuten Harnverhaltung hat, geht eine schwere Erkrankung voraus. Wie die Praxis zeigt, tritt die akute Harnverhaltung bei Menschen stark auf. Dies kann auch beim Wasserlassen auftreten, wenn der Strahl ohne ersichtlichen Grund unterbrochen wird. Ein weiterer Abfluss von Urin in einer solchen Situation wird einfach unmöglich.

Nachdem der Urin aufgehört hat, sich von der Harnröhre zu lösen, fühlt die Person Schmerzen sowie ein Gefühl der Schwere in der Leistengegend. In diesem Fall tritt der Harndrang mit einer merklichen Häufigkeit auf.

In diesem Fall kann, wenn bei einer Person eine unvollständige Ischurie diagnostiziert wird, in diesem Fall Harn in geringen Mengen freigesetzt werden, die Situation bringt jedoch keine spürbare Erleichterung für die Person. Bei einer solchen Abweichung ist im Grunde die Katheterisierung die einzige Möglichkeit, den Zustand einer Person zu lindern, sowie die Behandlung von Pathologien, die einen solchen Zustand hervorrufen.

Akute Harnsymptome sind zusätzlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzhafter und nutzloser Drang zu urinieren;
  • Schmerzen im Unterbauch und im suprapubischen Bereich;
  • Reizbarkeit;
  • Anfälle von Arrhythmie;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • Symptome, die auf eine hypertensive Krise hinweisen;
  • Schüttelfrost
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • systematische Verstopfung;
  • Schlafstörung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen

Häufig geht dieser Zustand mit einem leichten Ausfluss von Urin einher, bringt aber trotzdem keine Erleichterung.

Diagnose

Um eine solche Abweichung zu diagnostizieren, sind keine gravierenden Manipulationen erforderlich. Ein Urologe wird ohne große Schwierigkeiten in der Lage sein, nach einem Gespräch mit dem Patienten sowie einer Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Als zusätzliche diagnostische Methode wird den Patienten Ultraschall, Radiographie und Zystoskopie verschrieben. Zusätzliche Diagnoseverfahren sind notwendig, um nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch den Schweregrad und die Ursache dieses pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Studien wird Patienten mit einer solchen Pathologie empfohlen, sich einer neurologischen Untersuchung zu unterziehen. Dies ist vor allem bei Verdacht auf psychopathische oder neurogene Ursachen erforderlich.

Alle diese Diagnoseverfahren sind notwendig, um die Diagnose richtig zu stellen und die Ursachen für diesen pathologischen Prozess zu ermitteln.

Erste Hilfe

Im Falle einer akuten Harnverhaltung ist es sehr wichtig, dass Sie sofort Erste Hilfe leisten. Es liegt in der Tatsache, dass Sie sofort eine Katheterisierung durchführen müssen, um die Blasenentleerung zu beenden. Dieses Verfahren sollte nur von einem Arzt unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden. Für die Katheterisierung hat der Arzt nur zwei Versuche, falls er keine Ergebnisse bringt, muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Bevor ein Katheter an eine Person geliefert wird, muss unbedingt geklärt werden, ob eine Person die folgenden Kontraindikationen für dieses Verfahren hat:

  • akute Urethritis oder Prostatitis;
  • Orchitis;
  • verschiedene Verletzungen der Harnröhre;
  • Abszess der Prostata;
  • Urolithiasis der Harnröhre.

Wenn in diesem Fall der Katheterisierungsvorgang aus irgendeinem Grund nicht möglich war, muss der Patient im Krankenhaus eine Zystostomie durchführen.

In diesem pathologischen Prozess ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln. Insbesondere handelt es sich um die Verwendung von Diuretika, die nicht nur den pathologischen Prozess bewältigen, sondern auch den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Harnstauung sollte unverzüglich mit den ersten Symptomen beginnen. Für den Fall, dass der pathologische Prozess zu Hause einsetzte, sollte zunächst der Patient beruhigt und eine Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden. Bevor der Arzt auf jeden Fall zum Patienten kommen kann, sollten Sie weder Medikamente noch Flüssigkeit einnehmen. Darüber hinaus sollte die Mobilität vollständig eingeschränkt sein.

Wie bereits erwähnt, besteht Erste Hilfe in der Blasenkatheterisierung. Dafür wird ein spezieller elastischer Katheter verwendet. Dieses Verfahren sollte mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Beschädigung der Weichteile der Harnröhre vollständig auszuschließen, die zu Blutungen führen kann.

Ein Patient mit akuter Harnverhaltung muss zwingend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Direkt in der medizinischen Einrichtung erhält der Patient alle erforderlichen Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen, womit auch die Ursache dieses pathologischen Prozesses ermittelt wird.

Beachten Sie! Für den Fall, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Blutgerinnsel ausgelöst werden. Um die Pathologie loszuwerden, ist dann das Waschen der Blase erforderlich.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ursache ausgewählt, was zu einer akuten Harnretention führt, da der Patient nach Beseitigung der Krankheit auch den pathologischen Prozess beseitigt.

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die Operation wird mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen durchgeführt:

  • falls Konkremente in der Blase oder Harnröhre diagnostiziert werden;
  • bei einem Bruch der Harnröhre oder der Blase;
  • wenn verschiedene Tumore im Beckenbereich diagnostiziert werden;
  • mit Prostatahyperplasie;
  • wenn ein Prostatatumor diagnostiziert wird;
  • beim Auftreten von Phimose.

Bei Anzeichen, die auf das Auftreten einer akuten Verzögerung des Urins hinweisen, sollten wir uns auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln und hoffen, dass sich die Situation von selbst löst. Das Ignorieren der Symptome sowie die Selbstbehandlung können schwerwiegende und gefährliche Folgen haben, die nicht nur die Gesundheit eines Menschen, sondern auch sein Leben bedrohen.

Prognose und Prävention

Für den Fall, dass rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, ist die Prognose für eine vollständige Genesung sehr günstig. Ansonsten können recht ernste und gesundheitsgefährdende Pathologien hervorgerufen werden.

Wenn die Behandlung sofort gestartet und von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt wird, sind in diesem Fall verschiedene Komplikationen äußerst selten.

Patienten, bei denen chronische Erkrankungen diagnostiziert werden, wird empfohlen, systematisch einen Urologen aufzusuchen. Vorbeugung gegen akute Harnverhaltung ist unter anderem die rechtzeitige Behandlung bestimmter Erkrankungen, beispielsweise Probleme mit der Prostata, Urolithiasis, Strikturen und viele andere.

Fazit

Akute Harnverhaltung wird nicht als Krankheit angesehen, sondern als Symptome klassifiziert, die auf die Entwicklung einer Krankheit oder einer Schädigung der inneren Organe im menschlichen Körper hinweisen. Zeichen, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses hindeuten, sind immer stark ausgeprägt und zeichnen sich vor allem durch die Unmöglichkeit der Blasenentleerung und einen ausreichend starken Schmerz aus, der abklingen und wieder auftauchen kann. In keinem Fall sollte ein solcher Zustand unbeaufsichtigt bleiben. Eine Person, die sich in einem solchen Zustand befindet, wird dringend dringend ein Krankenhausaufenthalt und eine Katheterisierung empfohlen. Nach der Diagnose des Patienten wird der Arzt notwendigerweise die notwendige Behandlung auswählen, um die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten eines solchen pathologischen Prozesses ausgelöst hat.

Der Algorithmus der Notfallversorgung für akute Harnverhaltung

Akute Harnverhaltung oder wissenschaftlich Ischurie ist eine häufige Komplikation nicht nur bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch bei anderen Erkrankungen. Bei dieser Pathologie wird das unabhängige Wasserlassen vollständig beendet, wenn die Blase voll ist, was eine Notfallbehandlung erforderlich macht.

Die akute Harnverhaltung ist keine eigenständige Erkrankung - es ist immer eine Komplikation einer anderen Pathologie.

Die häufigsten Ursachen für diesen pathologischen Zustand sind:

  • benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige Erkrankung bei Männern über 50 Jahre, besser bekannt als Prostataadenom;
  • Prostatakrebs;
  • Urolithiasis - die Lokalisation von Steinen in der Harnröhre oder in der Blase führt zur Blockierung der Urinablenkungswege;
  • Blasenneoplasmen - können sowohl gutartig als auch bösartig sein (machen 90% der Blasentumoren aus und sind viermal häufiger bei Männern) und sind im Erwachsenenalter häufige Erkrankungen;
  • Abszess der Prostata;
  • Schäden (Verengungen) oder Fremdkörper der Harnröhre;
  • Paraphimose - eine akute entzündliche Erkrankung der Vorhaut des Penis, deren Schwellung zu einer Verletzung des Kopfes und der Harnröhre führt;
  • Tumoren und Schädigungen des Rückenmarks und des Gehirns - können nicht nur akute, sondern auch chronische Ischurie verursachen;
  • Reflex-Ischurie - tritt in der postoperativen Phase (nach Operationen unter Vollnarkose), nach der Geburt unter starkem Stress auf, wobei große Mengen Alkohol und bestimmte Drogen eingenommen werden.

Bei akuten Harnwegserkrankungen treten bei Patienten folgende Beschwerden auf:

  • starkes unfruchtbares Wasserlassen,
  • Schmerzen im Unterbauch und im Perineum.

Die Palpation oberhalb des Schambeins wird durch eine dichte, glatte Tumorbildung beim Untersuchen bestimmt, was den Harndrang erhöht.

Die Notfallversorgung hängt von den Gründen ab, die diese Komplikation verursacht haben:

  • Bei der Harnretention reicht es in der Regel aus, ein Heizkissen auf den Blasenbereich aufzutragen und die äußeren Genitalien mit einer warmen Flüssigkeit zu waschen. Bei Ineffizienz wird Pilocarpin subkutan injiziert, was immer zu einer schnellen Entlastung führt.
  • Bei Paraphimose genügt zur Erleichterung des Wasserlassens die Dissektion des Frenums der Vorhaut des Penis, woraufhin die Harnröhre Urin durchläuft.
  • Bei einer der Verschlusskrankheiten (Blasenkrebs oder Prostatakrebs, Fremdkörper der Harnröhre einschließlich Steinen) ist die Katheterisierung unmöglich oder äußerst schwierig. In diesen Fällen ist im Notfall eine suprapubische Zystostomie angezeigt.

Erste Maßnahmen zur Notfallversorgung bei Ischurie sind das Aufbringen einer Wärmflasche auf den suprapubischen Bereich sowie das subkutane Einbringen von 1 ml 1% Pilocarpinlösung.

Um den Patienten von starken Schmerzen zu befreien und mögliche Komplikationen zu vermeiden, führen sie häufig eine Katheterisierung der Blase durch und führen anschließend eine diagnostische Untersuchung durch.

Bei Männern kann akute Harnverhaltung als primär sein, d. H. mit einem gestörten Abfluss des Harns verbunden, und sekundär, was bei der Niederlage des zentralen Nervensystems auftritt.

Die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter für Männer wird in Rückenlage mit leicht auseinander liegenden Beinen durchgeführt. Der Peniskopf wird mit einer Alkohollösung behandelt. Als nächstes wird ein weicher Katheter, der mit Vaseline geölt ist, in die Harnröhre eingeführt, während der Penis etwas verzögert wird, um ihn zu nivellieren. Das Einführen des Katheters erfolgt mit einer Zange nach und nach jeweils 2-3 cm. Das Auftreten von Urin im Katheter zeigt die korrekte Position der Drainage an.

Bei einem fehlgeschlagenen Katheterisierungsversuch, der häufig mit Prostatakrankheiten einhergeht, wird eine suprapubische Zystostomie in Vollnarkose durchgeführt. Für diese Manipulation wird der Patient in eine chirurgische oder urologische Klinik eingeliefert.

Bei Männern darf der Katheter im Harntrakt nicht länger als 3 Tage sein, da sehr oft infektiöse Komplikationen auftreten: Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis. Nach 72 Stunden muss der Katheter entfernt und antibakterielle Medikamente zusammen mit Alphablockern (Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin usw.) verordnet werden. Bei Beschwerden über erneutes Anhalten des Wasserlassen nach Entfernung des Katheters wird eine suprapubische Zystostomie durchgeführt.

Bei Frauen kann die akute Harnverhaltung nur sekundär sein, d. tritt nach Schlaganfall, Geburt, Operation oder Krebs der Gebärmutter und anderer Beckenorgane auf. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Harntrakts. Bei Frauen ist die Harnröhre kurz, sie hat keine Biegungen und es gibt keine Prostatadrüse. Bei allen oben genannten Faktoren tritt bei Frauen eine akute Harnverhaltung extrem selten auf.

Die erste Hilfe bei der Verletzung des Wasserlassens bei Frauen ist auch die Katheterisierung, aber nach Einleitung des Reflexuriums, bei dem Pilocarpin oder Platifillin verabreicht wird, werden die äußeren Genitalien mit einer warmen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen. Wenn Sie kein Reflex-Wasserlassen verursachen können, führen Sie die Katheterisierung durch.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen hat ihre eigenen Eigenschaften, die sich von Männern unterscheiden. Die Position der Frau liegt ebenfalls auf dem Rücken, die Beine auseinander, in der Pose von Valentine. Vor der Manipulation wäscht der Arzt oder die Krankenschwester die Hände und trägt Handschuhe. Als nächstes wird ein Gefäß unter dem Becken angebracht und die äußeren Genitalorgane werden gründlich mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Der Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre muss mit einem Antiseptikum behandelt werden, um eine Infektion der Harnwege zu verhindern. Nach diesen Manipulationen werden die Handschuhe durch sterile Handschuhe ersetzt, und ein mit Glycerin geschmierter weicher Katheter wird langsam mit einer Pinzette mit einer Pinzette im Abstand von 5 bis 7 cm injiziert. Das Auftreten von Urin weist auf einen ordnungsgemäß installierten Katheter hin.

Im Gegensatz zu Männern können Frauen einen Katheter für längere Zeit verlassen, und Patienten können die Katheterisierung zu Hause selbst durchführen. Die Harnblasenkatheterisierung wird häufig von Angehörigen älterer Patienten nach akuten zerebrovaskulären Unfällen, Hirn- oder Rückenmarkstumoren, Verletzungen oder destruktiven Erkrankungen (Osteoparose, Hernie) der Brust- oder Lendenwirbelsäule durchgeführt.

Die Diagnose von Störungen beim Wasserlassen, insbesondere solche, die plötzlich auftreten, bereitet keine Schwierigkeiten. Wenn Sie oder Ihre älteren Angehörigen Beschwerden über Probleme beim Toilettengang, Schmerzen im Unterleib haben, geraten Sie daher nicht in Panik. In solchen Fällen sollten Sie sich unverzüglich an den Chirurgen oder Urologen in der Klinik oder in der Notaufnahme wenden, um die akute Pathologie zu beseitigen und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Komplikationen treten aufgrund schwerer Schmerzen sehr selten auf.

Notfallmedizin

Die Harnretention kann teilweise oder vollständig sein. Bei teilweiser Verspätung uriniert der Patient selbst, ohne dass die Blase vollständig entleert wird. Die Notwendigkeit einer Notfallversorgung ergibt sich bei vollständigem Harnverhalt. Die vollständige Harnverhaltung kann wiederum akut oder chronisch sein.

Akute Harnverhaltung ist ein Zustand, bei dem der Patient nicht alleine urinieren kann, wenn die Blase voll ist. Die Hauptursachen für akute Harnretention sind Prostataadenom, akute Prostatitis, Strikturen und Steine ​​der Blase und Harnröhre, Rupturen der Harnröhre usw. Personen im Alter und Erwachsenenalter können durch Prostatakrebs und bei Kindern häufig durch Phimose verursacht werden. Bei Frauen tritt eine akute Harnverhaltung manchmal während der Schwangerschaft oder bei Genitaltumoren auf. Akute Harnretention wird nach schweren Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken beobachtet. In diesen Fällen trägt das Auftreten zu Schmerzen in der Wunde oder zu einer Abnahme des Tonus des Blasendetrusors bei.

Klinisches Bild. Die Patienten klagen normalerweise über starke Schmerzen in der Blase, die manchmal auf den Penis ausstrahlen. Die Hauptbeschwerde ist jedoch - mangelndes Wasserlassen trotz des häufigen schmerzhaften Dranges. Die Perkussion über dem Schambein wird durch die stark ausgedehnte Blase bestimmt. Bei Patienten mit verminderter Ernährung kann auch bei Betrachtung über den Schambereich eine tumorähnliche Formation mit klaren, gleichmäßigen Konturen beobachtet werden. Palpation der Blase schmerzhaft. Es sollte beachtet werden, dass eine stark ausgedehnte Blase eine Reflexparese des Darms verursachen kann. In diesen Fällen sind Bauchschmerzen, verzögerter Stuhlgang und kein Durchtritt von Gas.

Abb. 43. Technik der Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Männern (Schema).

Erste Hilfe Bei gesicherter Diagnose einer akuten Harnretention wird ein Heizkissen für den Blasenbereich vorgeschrieben, 1 ml einer 1% igen Lösung von Pilocarpin oder 1 ml einer 0,05% igen Proserinlösung wird subkutan verabreicht. Mit der Ineffizienz erzeugen Katheterisierung der Blase. Gummikatheter sollten verwendet werden, insbesondere mit einem verengten, schnabelartigen Ende. Wenn ein Gummikatheter nicht eingeführt werden kann, den Katheter vorsichtig mit einem elastischen Katheter einsetzen. Bei einem scharfen Überlauf der Blasenentleerung produziert sie allmählich 400-500 ml, und dann wird der Katheter für 2-3 Minuten gedrückt. Bei der schnellen Entleerung einer stark gestreckten Blase können Blutungen aus stark erweiterten und sklerotischen Blasenvenen auftreten.

Katheterisierung der Blase bei Männern. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Der Peniskopf wird mit Alkohol behandelt und mit sterilem Glycerin oder flüssigem Paraffin geschmiert. Dann greifen Sie ihn mit der linken Hand und ziehen Sie ihn vorsichtig. Ein mit steriler Vaseline vorgeschmierter Katheter wird mit einer Pinzette genommen, in die Harnröhre eingeführt und schrittweise vorgeschoben (Abb. 43). Den Vorschub des Katheters zu erzwingen sollte nicht sein. Wenn der Katheter richtig positioniert ist, beginnt der Urin aus der Blase zu fließen. Wenn die Katheterisierung unmöglich oder unwirksam ist, werden die Patienten in der urologischen (chirurgischen) Abteilung hospitalisiert. Auf Liegeposition auf einer Trage transportieren. Wenn es im Krankenhaus nicht möglich ist, die Blase mit einem elastischen Katheter zu leeren, einen Metallkatheter verwenden oder eine suprapubische Punktion der Blase erzeugen.

Krankenwagen, Hrsg. B. D. Komarova, 1985