Was ist Radioisotopenforschung, Nieren-Szintigraphie und Nieren-Nephroskintigraphie?

Die renale Szintigraphie (Radionuklid-Scanning) ist ein in der Urologie weit verbreitetes Verfahren zur Strahlungsdiagnostik. Die Technologie basiert auf der Fähigkeit des Epithels der Nierenkanäle, eine spezielle radioaktive Markierung oder anderweitig ein radioaktives pharmazeutisches Präparat (RFP) zu absorbieren, das einem Patienten intravenös verabreicht wird.

Die Diagnose wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung (Gammakamera) durchgeführt, die die Strahlung des Isotops fixiert. Diese Methode hilft bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen.

Aufgrund der Tatsache, dass eine Radioisotopenstudie der Nieren nicht nur ihre Struktur, sondern auch ihre Funktionalität analysiert, hat sie erhebliche Vorteile gegenüber der Durchleuchtung, Ultraschall und Computertomographie, bei denen die Patienten einer 30-100-fach höheren Strahlung ausgesetzt sind als die Isotopenmethode.

Vorteile

Nierenszintigraphie ist:

  • hohe Funktionalität des Verfahrens;
  • Objektivität der Bewertung jeder Niere;
  • Segmentanalyse von Organen;
  • eindeutige Bestimmung des Verstopfungsgrades des Harnsystems;
  • keine allergische Reaktion;
  • Schnelle Datenverarbeitung mit einem verfügbaren Computerprogramm.

Durch die Untersuchung der Nieren mittels Radioisotop können Sie die anfängliche Pathologie der Nieren, der Blase und der Harnleiter identifizieren.

  • die Ursachen für die Instabilität ihrer Arbeit und Anomalien zu ermitteln;
  • bei Verdacht auf Entwicklung eines malignen Tumors;
  • vor einer Nierenentfernungsoperation;
  • nach der Behandlung und Chemotherapie.

Die renale Szintigraphie ist eine moderne Art der Untersuchung, die die Röntgenanalyse-Methode namens Renographie ersetzt.

Ein paar Worte zur Renographie

Die Essenz der früher verbreiteten Methode ist die Verwendung der radioaktiven Komponente - Hippurana. Es bietet die Möglichkeit, eine Renographie desjenigen Teils der Organe zu erhalten, der keiner anderen diagnostischen Methode unterliegt, und auch die Urinausstoßrate zu bestimmen.

Oft wird die Renographie zugewiesen, um Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung eines rekonstruierten Blutgerinnsels schnell zu identifizieren und den Rehabilitationsprozess zu überwachen.

Stärken und Schwächen

Die Diagnosemethode ist für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich. 70% des injizierten Arzneimittels befinden sich 0,5 Stunden nach der Injektion im Urin und werden nach 2 Tagen vollständig aus dem Körper entfernt.

Die Ansammlung und der Abzug des Hippuras werden durch oben angebrachte Szintillationssensoren kontrolliert: die Nieren, das Herz und große Gefäße.

Die Technik erfordert keine besondere Schulung des Patienten. Während des Eingriffs sitzt der Patient. Im Rückenlage wird eine schwere Krankheit durchgeführt.

Neben der visuellen Beurteilung werden die durch die Renographie bereitgestellten Daten durch mathematische Berechnungen verarbeitet, die die renale Clearance, die Füllungsrate und den Ausstoß von Hippuran bestimmen.

Das Fehlen von Methoden - die genauen Funktionsänderungen werden nur erfasst, wenn der größte Teil der Nierenarterie nicht verengt ist.

Ein vollständigeres Bild des Zustands, die Arbeitsfähigkeit wird durch die Nieren-Szintigraphie mit folgenden Forschungsmethoden diagnostiziert:

  • dynamisch (Nierenszintigraphie);
  • statisch (Nephroscintigraphie);
  • Geschwindigkeitsdynamik (Zirkoscintigraphie).

Roscintigraphie

Dies ist eine Umbenennung, die folgende Vorteile hat:

  1. Der gesamte Organbereich wird nach Segmenten gescannt.
  2. Hiermit können Sie den Grad der Durchgängigkeit des Harntrakts unterscheiden.

  • Bereiche von Nierengewebe werden angezeigt.
  • Es werden nicht nur allgemeine Informationen zur Isotopenzuwachsung festgelegt, sondern auch die Nephrofunktionalität bestimmt.
  • Die grafische Renographie hängt nicht von der Genauigkeit der Kanalkalibrierung ab, die der vorherigen Methode eigen ist.
  • Dynamische Szintigraphie der Nieren (Nierenszintigraphie) genauer analysiert:

    • der Filtrationsgrad und der Ausscheidungsgrad des Stoffwechsels;
    • die Schwere der Pathologie;
    • die Ursache der Behinderung des Wasserlassen;
    • Durchgängigkeit des Harnsystems;
    • das Niveau und die Art der Nephropathie;
    • die Wirksamkeit von Operationen und medikamentöser Therapie;
    • die Ursache von Nierenhypertonie.

    Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

    Die Umfrage erfordert keine besondere Schulung. Eine notwendige Bedingung für das normale Verhalten ist, dass der Empfang 1,5 Stunden vor der Analyse von diuretischen, blutdrucksenkenden Medikamenten und Lebensmitteln unterbunden wird.

    Bei Patienten mit eingeschränktem Harnfluss oder hohem Blutdruck kann die Analyse nach Einnahme der entsprechenden Medikamente (wie vom Arzt empfohlen) durchgeführt werden.

    Vor der Sitzung wird der Patient aufgefordert, die Blase zu leeren.

    Die Diagnose wird unmittelbar nach der Injektion des Radiopharmakons in Rückenlage durchgeführt und dauert nicht länger als 0,5 Stunden. Die renale Szintigraphie zeigt jedoch grafisch keine Blutclearance und Isotopenanhäufung im Harnorgan.

    Was ist eine statische Technik?

    Die Untersuchung der Nierenstruktur und der Gesundheit der Nieren nach der Einführung von Isotopen: Neohydrin-markiertes 197 Hg oder Feropertehnetat wird Nephroscintigraphie genannt.

    Es wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben, hauptsächlich wenn Verdacht auf eine Nierenaplasie besteht (abnorme Struktur) und die Entwicklung eines Tumors, der die Funktion des Parenchyms stört. Legt auch die Position der Nieren, die Größe und die Konfiguration fest; klärt die Grenzen des Körpers und verzögert das Radiopharmaka.

    30-40 Minuten vor dem Eingriff wird der Patient aufgefordert: eine kleine Menge einer speziellen Flüssigkeit zu trinken, die nicht gesundheitsschädlich ist; Leere deine Blase.

    Während der Nephroscintigraphie sollte der Patient ruhig auf dem Rücken liegen. Das Verfahren dauert ungefähr 0,5 Stunden - schmerzlos.

    Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass es nur die zentralen Abschnitte des Durchgangs des Isotops mit einem Durchmesser von mindestens 20 mm darstellt. Ansonsten ist die Nephroskintigraphie Teil einer umfassenden Untersuchung.

    Dynamische Hochgeschwindigkeitstechnik

    Circuloscintigraphy - eine visuelle Beurteilung der Arbeit von Organen in verschiedenen Stadien der Einführung von Radiopharmaka (vom Befüllen des Nierengewebes bis zur Penetration durch die Harnleiter in die Blase). Analysiert die Blutversorgung nach Einführung von Pertechnetat, das nach kurzer Zeit mit dem Blutstrom in das Nephro-System gelangt.

    Die Methode wird bei der Diagnose der Ursachen von Bluthochdruck verwendet, um die Arbeit des Transplantats zu beurteilen. Es wird auch zugewiesen, wenn Sie vermuten:

    • Pyelonephritis;
    • Urolithiasis;
    • chronisches Nierenversagen;
    • Hypertonie;
    • Nierenarterienstenose;
    • Rückflußnephropathie;
    • Behinderung des Harnsystems;
    • Schäden an den Nierengefäßen;
    • Nierenverletzung oder wenn die Niere transplantiert wird;
    • angeborene Anomalien.

    Vor der Diagnose (pro Stunde) sollte der Patient 2 Gläser Wasser trinken. Bei der Analyse der Obstruktion (Blockade) oder Nephrofunktionalität wird dem Patienten ein Diuretikum verabreicht. Captopril oder Enalapril werden zur Bestimmung der Ursache von arterieller Stenose oder Hypertonie verwendet.

    Ist die Szintigraphie gefährlich?

    Keine der Methoden ist für die Probanden gefährlich und verursacht keine unerwünschten Folgen. Das Verfahren wird von einem Technologen mit Spezialausbildung und Zugang zur Arbeit mit Isotopen durchgeführt. Die Untersuchung wird in einer speziell ausgestatteten, isolierten Nukleardiagnostikabteilung durchgeführt.

    Vor der Sitzung untersucht der Spezialist die Krankenakte in der Karte des Patienten, erklärt ihm die Verfahrenstechnik und injiziert ein radioaktives Medikament, dessen Dosis individuell berechnet wird. Diese Substanz stellt für die Untersuchungsperson keine Gefahr dar, da sie nach einiger Zeit leicht über den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Für die vorzeitige Entnahme wird normalerweise empfohlen, ein erhöhtes Flüssigkeitsvolumen einzunehmen.

    Bei Menschen, die zu Bluthochdruck neigen, kann eine Sitzung zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Um dies zu verhindern, wird es vor und nach der Studie gemessen und erforderlichenfalls werden Maßnahmen zur Stabilisierung ergriffen.

    Die Gammakamera erfasst die Eingabe, den Durchgang und die Ausgabe des Isotops, indem es nach einer festgelegten Zeit mit erkrankten Organen reflektiert wird. Daten in Form von Diagrammen werden auf einem Computermonitor aufgezeichnet.

    Grafiken erfassen das Bild hauptsächlich in einer linearen Perspektive. Bei Bedarf sind seitliche Vorsprünge vorgesehen.

    Je nach Infektionsgrad kann die Studie mehrere Stunden dauern. Nach Fertigstellung ist der Patient voll einsatzbereit.

    • schwangere Frauen;
    • stillende Mütter;
    • wenn der Zeitraum nach einer anderen Art der Radionukliduntersuchung weniger als 1 Monat beträgt;
    • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen;
    • unmittelbar nach der Operation;
    • betrunken
    • nach einer Bestrahlungstherapie;
    • mit der Anwesenheit von Metallgegenständen auf dem Körper oder der Kleidung.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Besteht aus mehreren Stufen:

    1. Die anfängliche Visualisierung bewertet die Topographie, Form und Größe der Nieren und bestimmt grob ihre Leistungsfähigkeit. Primärbilder bestimmen die Intensität der Nieren durchblutung, das Bild des Parenchyms.
    2. Renovierungs-Szintillation nach pathologischen Zonen wird analysiert. Die Aktivität jeder Niere wird um den Grad der RFP-Konzentration im Nierengewebe korrigiert. Die Datenverarbeitung der zweiten Stufe ermöglicht die Bestimmung ihrer individuellen Funktionalität sowie der tatsächlichen Variabilität (Ratio).
    3. Analyse von 2 Untersuchungsbereichen zur Untersuchung der individuellen Sekretions- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren. Es wird verwendet, um den Grad der Pathologien zu bestimmen.
    4. Die veränderten Zonen jedes Nierensegments werden untersucht: vom oberen zum unteren. Bestimmt durch ihre tatsächliche Aktivität.

    Die aufgeführten Stufen der Decodierungsszintigraphie sind nicht für jedes Motiv erforderlich. Sie hängen von der Klinik der Krankheit und den Ergebnissen der visuellen Untersuchung der Organe ab.

    Bei der fokalen Nierenerkrankung Urolithiasis wird daher vor der Operation empfohlen, die Ergebnisse aller Stadien zu erhalten. Bei einer Diffusion infolge einer chronischen Nephritis sind Indikatoren der ersten Stufe ausreichend.

    Für Menschen, deren Nierenszintigraphie den Verdacht auf Verstopfung oder Beschädigung eines Organs, falsche Abmessungen oder ungewöhnliche Lokalisation verursacht, wird eine andere Diagnose vorgeschrieben.

    Nierenszintigraphie (Nephroscintigraphie) - was ist das und wie wird es durchgeführt?

    Was ist Nephroscintigraphie und wofür ist es?

    Die Nephroskintigraphie ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung des funktionellen und anatomischen Zustands der Nieren. Die Szintigraphie wird durch intravenöse Injektion eines radioaktiven Isotops durchgeführt.

    Im Blutstrom wird das Medikament in die Nieren transportiert und sammelt sich im Allgemeinen in bestimmten Bereichen des Parenchyms und Nierengewebes an. Der Patient befindet sich unter einem Gammasensor, der die vom Isotop erzeugte Strahlung liest, seinen Ort, die Ausscheidungsrate und ähnliche für die Diagnose wichtige Faktoren ermittelt.

    Der unbestrittene Vorteil der Nephroskintigraphie ist die Möglichkeit, sowohl die Struktur des Organs als auch sein Aussehen, die anatomischen Merkmale (wie bei Röntgen oder CT) und den Funktionszustand zu verfolgen.

    Die renale Szintigraphie ist ein Radionuklidscan des Harnsystems. Diagnostische Manipulation beinhaltet die Einführung einer radioaktiven Substanz in den Patienten, die es Ihnen ermöglicht, ein Bild und Bilder mit einer Gammakamera zu erhalten. Das Verfahren hilft, Nierenpathologien (eine oder zwei) in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn klinische Anzeichen und zusätzliche Forschungsmethoden keine Diagnose zulassen.

    Arten der Nephroscintigraphie

    In der Medizin gibt es zwei Arten von szintigraphischen Studien der Nieren.

    1. Dynamische szintigraphische Niere. Diese Untersuchung zeigt die Arbeit der Nieren. Renale nefroscintigrafiya zeigt die Funktionsweise der Nieren in jeder Phase ihrer Arbeit an. Eine Radionuklidstudie der Nieren besteht darin, einen radiologischen Kontrast aufrechtzuerhalten, der durch das Kreislaufsystem in die Nierenzellen gelangt. Es ist sehr wichtig, die Ergebnisse der Nieren-Szintigraphie zu dem Zeitpunkt zu bewerten, wenn das Kontrastmittel in die Gewebe und Blasenzellen eindringt. Die dynamische Nephrosyntigraphie der Nieren liefert vollständige Informationen über die gemeinsame Arbeit von Blase und Nieren. Wenn Ärzte einen Verdacht auf die Entwicklung von Nierenkrankheiten haben, ist es in jedem Alter möglich, eine Rekensographie durchzuführen, selbst für die Diagnose von Kindern. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, können Ärzte eine gesonderte Probe nehmen und bestimmte Medikamente verwenden. Ärzte empfehlen, eine Stunde vor der Untersuchung einen Liter Wasser zu trinken. Und entleeren Sie es kurz vor der Diagnose. Die dynamische Szintigraphie der Nieren wird zwei Stunden lang durchgeführt. Der Zeitpunkt der Diagnose hängt vom Funktionszustand der Nieren ab. Die dynamische Radioisotop-Szintigraphie mit Mock-Test wird nicht für Patienten mit Problemen beim Wasserlassen durchgeführt. Patienten mit chronischer Harninkontinenz. In der Regel handelt es sich dabei um Kinder bis zu zwei Jahren, Personen im Alter und um Patienten mit angeborenen Blasenfehlbildungen.
    2. Statische Szintigraphie der Nieren wird durchgeführt, um verschiedene Pathologien in der Nierenstruktur und Abnormalitäten in der Arbeit zu identifizieren. Die statistische Nephroskintigraphie bestimmt die Größe, Lage und Form der Nieren. Auch die Durchblutung und strukturelle Veränderungen werden aufgezeichnet. Einfache Ultraschalldiagnostik oder Durchleuchtung kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Diese Diagnosemethode dauert nicht länger als 50 Minuten, kann jedoch verzögert sein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten und von den pathologischen Prozessen ab.

    Wenn das Kind eine solche Diagnose benötigt, kann es ohne nachzudenken durchgeführt werden. Das einzige, was in zwei Stunden nach der Verabreichung eines Kontrastmittels geforscht wird.

    Zur Bestimmung der einseitigen oder beidseitigen Beeinträchtigung der Hämodynamik der Nieren sowie zur Quantifizierung ihres Ausmaßes und ihres Wesens wird die Angioszintigraphie von Ärzten verschrieben.

    Die Nierenszintigraphie hat drei Varianten - statisch, dynamisch, Geschwindigkeit.

    Nephroskintigraphie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: dynamisch oder statisch. Die statische Diagnose ist eine zusätzliche Methode nach der Röntgenaufnahme, die die allgemeinen Parameter der Nieren, ihre Position und Form, Größe usw. bestimmt. Die statische Diagnose kann das Vorhandensein von Funktionsstörungen im Harnsystem nicht bestimmen und zeigt daher nicht das vollständige Bild der vorhandenen Pathologie.

    Dank des Vektors gelangt die Substanz in das Nierengewebe und sammelt sich dort allmählich an. Die Grundlage des Bildaufnahmemechanismus besteht darin, dass gesunde und pathologisch veränderte Gewebe Radionuklide auf verschiedene Weise ansammeln. Eine kleine Dosis des injizierten Medikaments und seine vollständige Eliminierung mit Urin garantieren die Sicherheit der Studie.

    Die Nephroskintigraphie wird durch folgende Arten dargestellt:

    1. Statische Nephroscintigraphie - 15-60 Minuten nach dem Eintritt in den RPF. Diese Zeit reicht aus, um den Wirkstoff vollständig durch die Gewebe des Organs aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein statisches flaches Bild, das strukturelle Veränderungen in den Nieren fixiert - Position, Form, Größe, Zustand des Parenchyms und der Blutgefäße. Die gesamte Untersuchung dauert 30 Minuten bis 3 Stunden. In Bezug auf die Wirksamkeit ist die statische Version der Studie dem Ultraschall geringfügig überlegen (sie impliziert keine Funktionsbewertung), während sie weniger aufwendig ist und das Risiko birgt, dass eine intravenöse Injektion erforderlich ist.
    2. Dynamisch (analog zur älteren Methode der Radiorenographie, manchmal auch als Nierenszintigraphie bezeichnet) - unterscheidet sich dadurch, dass die Kamera unmittelbar nach der Einführung des Radionuklids mit dem Scannen der Orgel beginnt und die Datenaufzeichnung mehrmals durchführt. Auf diese Weise können wir Diagramme erhalten, die die Bewegung des Arzneimittels durch die Blutgefäße und seine Ausscheidung im Urin charakterisieren. Das Ergebnis sind Informationen über die Blutversorgung und die Nierenfunktion.
    3. Angionephroskintigraphie - wird für isolierte Untersuchungen des Nierenblutflusses im Allgemeinen oder in einzelnen Teilen eines Organs verwendet.

    Zu den dynamischen Studien gehören:

    1. Radiographie - Gammakamera zeichnet das Signal kontinuierlich auf. Das Ergebnis der Diagnose wird in Form von drei Kurven ausgedrückt - Renogrammen, mit denen der Zustand der Gefäße, die Sekretions- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren beurteilt werden können. Die Nachteile des Verfahrens sind die Unmöglichkeit einer eindeutigen Trennung des Nierengewebesignals von dem Signal der umgebenden Gewebe und eine eindeutige Trennung der Kurven.
    2. Dynamische Nephroscintigraphie (modernere Version) - unterscheidet sich von der Renographie durch die Art der Ausrüstung, die den Betrachtungswinkel ändern und mehrere Renogramme analysieren kann, wodurch die Positionsfehler der Sensoren korrigiert werden. Dies vereinfacht die Trennung des Signals vom Nierengewebe und die Unterscheidung von Sekretions-, Ausscheidungs- und Ausscheidungsfunktionen.

    Die dynamische Nephroskintigraphie ermöglicht die Bestimmung der Nierenfunktionsstörung mit einer Abweichung von nur 5%, die Renographie - mit einer Abweichung von der Norm um 15%.

    Da es für junge Patienten unter 7 Jahren schwierig ist, die Immobilität aufrechtzuerhalten, ist es möglich, eine Diagnose in Vollnarkose (was nicht empfohlen wird) oder ein schnelles dynamisches Verfahren durchzuführen - die zirkuläre Szintigraphie.

    Unterscheiden Sie zwischen statischer und dynamischer Nephroscintigraphie. Die Wahl des Arztes beruht auf der Notwendigkeit, spezifische Daten über den Status der Nieren zu erhalten.

    Statische Szintigraphie

    15 bis 50 Minuten nach der Verabreichung des Radionuklidagenten in den Körper werden Bilder aufgenommen. Der gesamte Vorgang dauert ungefähr 30 Minuten bis 3 Stunden. Statische nefroscintigrafiya ermöglicht es Ihnen, die Größe, Form, Konturen der Nieren, ihre Position im retroperitonealen Raum, topographische Merkmale, strukturelle Anomalien, pathologische Veränderungen im Nierengewebe bei einem Erwachsenen oder Kind aufgrund des Unterschieds in der Akkumulation von Radiopharmaka zu untersuchen.

    Die statische Methode ähnelt den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung eines Organs. Daher gibt es weniger Informationen und wird viel seltener verwendet als die dynamische.

    Dynamische Szintigraphie

    Wie bereite ich mich auf die Diagnose vor?

    Eine besondere Vorbereitung auf diese Untersuchung ist nicht erforderlich, da die meisten Diagnoseverfahren dies erfordern. Der Patient muss mehrere Tage lang keine strenge Diät oder Fastenzeit einhalten.

    Welche Drogen werden verwendet?

    Statistiken zeigen, dass die meisten Patienten nicht daran interessiert sind, welche Medikamente zur Diagnose eingesetzt werden. Aber viel hängt von dem verwendeten Medikament ab. Wenn dem Patienten ein falsch gewählter Wirkstoff verabreicht wird, ist die Reaktion möglicherweise nicht vorhersagbar.

    Ärzte sagen, dass die Radioisotopszintigraphie je nach Indikation mit verschiedenen Arzneimitteln durchgeführt werden kann:

    • Die dynamische Nephroscintigraphie wird meistens mit dem Medikament Hippuran durchgeführt.
    • Neohydrin ist optimal für die statistische Diagnostik.

    Die Menge des Medikaments wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, der wichtigste Faktor ist in diesem Fall das Körpergewicht.

    Technetiumpräparate in einer kolloidalen Lösung haben die niedrigste Radiotoxizität. Sie werden auch häufig für die Knochenszintigraphie verwendet.

    Toxischer kann ein Instrument zur Untersuchung der glomerulären Filtration sein - Pentatech 99mTc. Die dritte Droge (Natriumjodiphyprat) ist radioaktiver als die vorherigen, ermöglicht jedoch die Bestimmung des Zustandes des Nierenparenchyms, der Filtration durch die Glomeruli und der tubulären Sekretion.

    Aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Körper hat ein Kind dieser RFP Einschränkungen. Die Wahl eines Radiopharmakons hängt von dem Zweck der Studie ab, den der Arzt selbst festgelegt hat.

    Wie ist der Ablauf?

    Die Nieren-Szintigraphie kann nur mit einer Gammakamera ausgeführt werden (in einigen Fällen können 2 erforderlich sein). Dieses Gerät reagiert und erfasst Gammawellen des Radiopharmakons und zeigt das Bild sofort auf dem Bildschirm an. Da sich die Gammakamera nur in der nuklearmedizinischen Abteilung befinden sollte, kann sich nicht jedes medizinische Zentrum einer solchen Untersuchung unterziehen.

    Das Verfahren selbst ist wie folgt:

    • Dem Patienten wird empfohlen, alle Schmuckstücke und Metallgegenstände von sich selbst zu entfernen. In einigen Fällen müssen auch spezielle Flüssigkeiten getrunken werden.
    • Dann wird der Patient auf einem speziellen Tisch vor dem Gerät platziert. Das medizinische Personal geht zu dieser Zeit in den nächsten Raum.
    • Dem Patienten wird ein Medikament injiziert, woraufhin sofort ein Scan beginnt, der es den Ärzten ermöglicht, die Blutzirkulation in den Nieren zu beurteilen. Sie können auch Informationen über die Funktionsweise jeder Niere erhalten.
    • Während der Umfrage ist es verboten zu sprechen und sich zu bewegen.
    • Zuerst wird die Untersuchung in Rückenlage durchgeführt, nachdem der Patient gebeten wird, sich hinzusetzen, um ein Bild der Organe aus einem anderen Blickwinkel zu erhalten.
    • Falls erforderlich, kann dem Patienten auch die Einführung zusätzlicher Mittel vorgeschrieben werden, beispielsweise Diuretika. Dies geschieht jedoch in der Regel nur dann, wenn bestimmte Krankheiten vermutet werden.

    Die statischen und dynamischen Formen der Umfrage variieren in der Menge der erhaltenen Informationen. In folgenden Fällen ist ein statisches Verfahren für die Erkennung oder Beobachtung vorgeschrieben:

    • angeborene Anomalien der anatomischen Struktur oder des Ortes der Nieren;
    • Missbildungen der Ausscheidungsorgane;
    • primäre oder erworbene Hydronephrose Grad 1;
    • Mikrohämaturie - das Vorhandensein einer kleinen Anzahl roter Blutkörperchen im Urin, wobei keine visuell wahrnehmbare Veränderung in der Farbe hervorgerufen wird;
    • Verdacht auf Pyelonephritis;
    • Nephrolithiasis und Urolithiasis - Steine ​​in den Nieren oder Harnwegen;
    • traumatischer Organschaden.

    Die dynamische Untersuchung ist ein absoluter Hinweis auf vermutete maligne Tumoren, außerdem ist sie von unschätzbarem Wert bei:

    • Erkennung sekundärer Tumorveränderungen (Metastasen) in den Harnorganen;
    • das Vorhandensein von Zysten oder anderen Tumoren verschiedener Genese;
    • Vorbereitung auf eine Transplantation oder Rehabilitation nach einer Nierentransplantation;
    • Hydronephrose von 2 und 3 Grad;
    • geplante Nierenoperation;
    • festgestellte Verletzungen der Nierenfunktion oder des Ausflusses von Urin.

    Die Angionephroskintigraphie hat ein engeres Spektrum an Indikationen, darunter:

    • Erkennung von Durchblutungsstörungen in jedem der gepaarten Organe;
    • angeborene und erworbene Nierenarterienstenose;
    • Diagnostik von Nierenerkrankungen, die eine arterielle Hypertonie verursachen.

    Merkmale des Verfahrens verursachen einen bescheidenen Prozentsatz der Kontraindikationen.

    • Schwangerschaft
    • Stillzeit ist möglich, es ist jedoch die Aufhebung der Fütterung für einen Tag oder länger erforderlich (abhängig vom Arzneimittel);
    • Pharmazeutische Allergie - solche Fälle sind selten und deuten auf ein Kontrastanalogon hin;
    • Der Verlauf einer Bestrahlung oder Chemotherapie - nach Bestrahlung zu Zwecken der Krebstherapie sollte mindestens 3 Monate dauern, und nach der "Chemie" - mindestens 3 Wochen.
    • der Patient hat einen Schrittmacher oder andere Implantate, die Metallelemente enthalten;
    • der Zustand des Patienten, so dass er der Diagnosesitzung nicht standhalten kann.

    Gegenanzeigen

    Die Liste der Kontraindikationen ist minimal. Es beinhaltet:

    • gestation,
    • Laktation
    • Alkoholkonsum vor der Studie,
    • Chemotherapie, Strahlentherapie,
    • vor kurzem operiert.

    Außerdem können Sie nicht öfter als einmal im Monat untersucht werden. Vor der Untersuchung wird empfohlen, alle metallischen Gegenstände vom Körper zu entfernen.

    Ein solches Diagnoseverfahren wie die dynamische Nieren-Nephroskintigraphie wird häufiger als andere verwendet. Da gibt es mehr Informationen als statische Nephroscintigraphie.

    Die renale Szintigraphie gilt als eine der sichersten diagnostischen Studien. Es gibt jedoch Situationen, in denen Ärzte eine solche Diagnose nicht empfehlen. Es kann verschoben oder gar nicht ausgeführt werden.

    Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann ein solches Verfahren sehr unangenehm sein, da seine Dauer etwa eine Stunde beträgt.

    Es wird auch nicht empfohlen, bei Frauen während der Schwangerschaft zu forschen, da dies negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes hat. Ärzte können nur im Notfall Szintigraphie durchführen.

    Ist die Diagnose während der Stillzeit notwendig, wird das Kind mehrere Tage lang künstlich ernährt. Während dieser Zeit wird das Kontrastmittel vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

    Wenn bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde und eine geeignete Behandlung erfolgt, kann die Szintigraphie einen Monat nach dem Verlauf der Chemotherapie und zwei bis drei Monate nach der Bestrahlung durchgeführt werden.

    In solchen Fällen wird in der Regel eine Radionukliddiagnostik vorgeschrieben. Dem Patienten wird eine radiopharmazeutische Substanz verabreicht, mit der der zelluläre Stoffwechsel im Körper bestimmt werden kann.

    Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann ein solches Verfahren sehr unangenehm sein, da seine Dauer etwa eine Stunde beträgt.

    Obwohl die Szintigraphie weithin als absolut sicheres Verfahren beworben wird, das keinen Schaden anrichten kann, gibt es Kontraindikationen.

    Trotz der Sicherheit, der hohen Zuverlässigkeit und des Gewichts der Vorteile der diagnostischen Manipulation kann dies in einigen Fällen nicht durchgeführt werden. Kontraindikationen für die Szintigraphie sind absolut, bei denen eine Manipulation nicht möglich ist, oder relativ:

    • Schwangerschaft (die Studie kann die intrauterine Entwicklung des Kindes beeinträchtigen);
    • schwerwiegender Zustand des Patienten (wenn langwierige Prozeduren kontraindiziert sind);
    • Stillzeit (die konzentrierende Substanz wird tagsüber vollständig aus dem Körper ausgeschieden, zu dieser Zeit sollte die Laktation unterbrochen werden);
    • onkologische Erkrankungen nach der Behandlung (bei Strahlentherapie sollte ein Zeitraum von 3 Monaten und bei Chemotherapie - 3 Wochen) erfolgen.

    Da sich statische und dynamische Nephroskintigraphie in den diagnostischen Fähigkeiten unterscheiden, unterscheiden sich die Angaben für diese Verfahren etwas.

    Statische Nierenszintigraphie ist angegeben:

    1. Bei Pyelonephritis und anderen nephrotischen Pathologien;
    2. Bei Missbildungen im Harnsystem;
    3. Mit der falschen Position der Nieren aus anatomischer und topographischer Sicht.

    Die dynamische Nephroscintigraphie hat ein breiteres Spektrum an Indikationen:

    1. Mit abnormaler Entwicklung und Struktur der Nierenstrukturen;
    2. Mit einer Störung der Nierenaktivität oder Organstörung;
    3. Vor der Nephrektomie (Entfernung der Niere), um die Funktionalität der zweiten Niere zu bestimmen und deren Insuffizienz zu beseitigen;
    4. Das Vorhandensein vermuteter Metastasen in den Harnorganen;
    5. Hydronephrose, manifestiert durch die Ausdehnung des Nierenbeckens durch Harnverhaltung;
    6. In Gegenwart von Tumoren oder zystischen Tumoren, um deren Art und Grad der Malignität zu bestimmen;
    7. Wenn eine organerhaltende Operation an einer einzelnen Niere geplant ist, um deren Funktionalität zu beurteilen.

    Die renale Szintigraphie ist trotz ihres hohen Informationsgehaltes nicht für alle Patienten zulässig.

    Ärzte verschreiben häufig eine Radionuklidstudie der Nieren, da sie den Fachärzten oft hilft, den Patienten zu identifizieren, an dem die Krankheit aufgetreten ist, selbst wenn sich die Krankheit in einem beginnenden Stadium befindet. Welche spezifische Diagnosemethode zugewiesen wird, entscheidet der behandelnde Arzt, die dynamische Nephroskintigraphie gilt jedoch als am informativsten und wird daher meistens bevorzugt.

    Statische Nephroskintigraphie wird normalerweise in folgenden Fällen empfohlen:

    • wenn es eine Annahme über das Vorhandensein von Missbildungen gibt;
    • wenn sich die Organe aufgrund anatomischer Merkmale an der falschen Stelle befinden;
    • bei chronischer und akuter Pyelonephritis;
    • mit Nierenverletzung.

    Die dynamische Nephroscintigraphie ist optimal, wenn:

    • Nierenfunktionsstörung (Pathologie wird auch dann identifiziert, wenn sich die Krankheit in der ersten Entwicklungsstufe befindet). Diese Untersuchungsmethode hilft festzustellen, wie stark ein Organ betroffen ist und ob es mit seiner Aufgabe zurechtkommt.
    • abnorme Organentwicklung;
    • Untersuchung verschiedener Neoplasmen (zur Ermittlung der Art des Wachstums);
    • Verdacht auf Bildung von Metastasen im Harnsystem;
    • bevor die Niere entfernt wird, um die Funktion des zweiten Organs zu bestimmen.

    Diese Diagnosemethode ist universell und kann zur Erkennung von Pathologien nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern verwendet werden.

    Obwohl die Nierenszintigraphie zu den sichersten Verfahren gehört, wird in manchen Fällen nicht empfohlen, solche Tests durchzuführen oder eine Zeit lang zu verschieben.

    1. Schwerer Patientenzustand. Da der Eingriff mindestens 45 Minuten dauert (normalerweise jedoch etwa 70 Minuten), kann eine solche Untersuchung für Patienten, die an schweren Erkrankungen leiden, langwierig sein.
    2. Ein Kind tragen Injizierte Radiopharmaka können die Gesundheit des Babys beeinträchtigen und zur Entwicklung von Pathologien beitragen. Schwangere Frauen sollten daher nur in extremen Fällen (wenn das gesundheitliche Risiko der werdenden Mutter die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Gesundheit des Fötus übersteigt) eine Nieren-Szintigraphie erhalten.
    3. Stillzeit. Da das Radiopharmakon frühestens an einem Tag vollständig aus dem Körper entfernt wird, muss sich das Baby beim Stillen in künstliche Mischungen umsetzen.
    4. Eine kürzlich durchgeführte Chemotherapie oder Bestrahlung. Wenn ein Patient kürzlich einer Chemotherapie unterzogen wurde, erfolgt die dynamische Neofettsintigraphie frühestens 3 Wochen später. Bei Bestrahlung sollte die Pause auf 2 Monate erhöht werden.
    1. Nierenversagen (akut oder chronisch), um das Stadium und das Ausmaß einer Nierenschädigung zu klären.
    2. Angeborene Fehlbildungen der Organentwicklung, Defekte in der Struktur.
    3. Verletzung des Harnabflusses, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Hydronephrose.
    4. Verdacht auf metastatische Läsion der Harnorgane.
    5. Vor der Operation an den Nieren, um die Taktik zu bestimmen.
    6. Untersuchung der Funktion einer einzelnen Niere.
    7. Differentialdiagnose von Nierenneoplasmen (Zysten, Krebs).
    8. Nach einer Kur zur Bestimmung der funktionellen Aktivität der Nieren (Kontrolltherapie).
    9. Beurteilen Sie die Lebensfähigkeit des Nierenparenchyms nach einer Verletzung.

    Da das Nierenuntersuchungsverfahren unter Verwendung von Radioisotopen durchgeführt wird, gibt es bei den folgenden Patientengruppen einige Einschränkungen bei der Anwendung:

    • Eine Allergie gegen das Radioisotop haben (es kommt sehr selten vor oder die Nebenwirkungen sind mild).
    • Schwangere (da das Risiko einer Exposition gegenüber dem Baby besteht, wird die Nephroskintigraphie dieser Kategorie von Frauen unter strengen Lebensbedingungen durchgeführt).
    • Während der Stillzeit (ggf. Stillen zum Zeitpunkt der Entfernung des Radioisotops).
    • Bei schweren und geschwächten bettlägerigen Patienten.

    Es ist kontraindiziert, nach jeder Operation eine Szintigraphie der Nieren durchzuführen, da die Gefahr besteht, dass sich Radiopharmaka in der Wunde ansammeln.

    Krebspatienten nach einer Bestrahlung können erst nach 3 Monaten (nach einer Chemotherapie nach 2 Wochen) eine Nephroskintigraphie durchmachen. Nach einer Radioisotopstudie an anderen Organen ist es wünschenswert, einige Wochen zu warten, bis das Radionuklid vollständig aus dem Körper entfernt ist.

    Nephroscintigraphie Komplikationen

    Praktisch alle mit der Nuklearmedizin verbundenen Manipulationen stellen kein Risiko für die menschliche Gesundheit dar. Daher kann die Nieren-Szintigraphie nicht nur Erwachsenen, sondern auch einem Kind verabreicht werden. Es ist viel gefährlicher, pathologische Prozesse unerforscht und unbehandelt zu lassen.

    Derzeit sind Komplikationen nach dieser Art der Untersuchung nicht behoben. Die dynamische Szintigraphie der Nieren gilt als sicheres, informatives und genaues Verfahren zur Diagnose von Nierenerkrankungen. Damit können Sie die anfänglichsten oder am schwierigsten zu erkennenden Abnormalitäten in den Nieren im Vergleich zu Ultraschall oder anderen Diagnosearten feststellen.

    Nierenszintigraphie - ein sicherer und effektiver Bildschirm

    Unter Szintigraphie wird in der medizinischen Praxis eine hochpräzise Methode zur Untersuchung von Nierenstrukturen verstanden, mit deren Hilfe Probleme mit der Filtration, der Operation und der Aktivität der Nieren insgesamt, der Zustand des Parenchyms des Paarungsorgans und die Geschwindigkeit der Urinausscheidung erfasst werden. Dies ist eine sichere und effektive Möglichkeit zur Umfrage.

    Was ist Nephroscintigraphie und wofür ist es?

    Die Nephroskintigraphie ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung des funktionellen und anatomischen Zustands der Nieren. Die Szintigraphie wird durch intravenöse Injektion eines radioaktiven Isotops durchgeführt. Im Blutstrom wird das Medikament in die Nieren transportiert und sammelt sich im Allgemeinen in bestimmten Bereichen des Parenchyms und Nierengewebes an. Der Patient befindet sich unter einem Gammasensor, der die vom Isotop erzeugte Strahlung liest, seinen Ort, die Ausscheidungsrate und ähnliche für die Diagnose wichtige Faktoren ermittelt. Der unbestrittene Vorteil der Nephroskintigraphie ist die Möglichkeit, sowohl die Struktur des Organs als auch sein Aussehen, die anatomischen Merkmale (wie bei Röntgen oder CT) und den Funktionszustand zu verfolgen.

    Indikationen für die Studie sind vielfältig:

    • Veränderungen in den Nierenstrukturen. Dies bezieht sich auf anatomische Defekte. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Gammasensors und der klaren Verteilung der Substanz können die anatomischen Merkmale der Nieren und Teile des Harntrakts beurteilt werden.
    • Das Vorhandensein oder der Verdacht eines malignen Prozesses in den Nierenstrukturen. So wie sich ein Tumor in der Computertomographie kontrastiert, akkumuliert das Neoplasma ein Radioisotop-Präparat. Je nach Art der Akkumulation können die Merkmale der Vaskularisation (Blutversorgung) des Neoplasmas, seine Prävalenz, die Art des Wachstums (infiltrativ oder nicht etc.) beurteilt werden. Dies ist eine absolute Indikation für die Nephroscintigraphie.
    • Hydronephrose In der medizinischen Praxis bezieht sich dies auf die Ausdehnung des Nierenbeckens und der Becher. Am häufigsten wird dieser Zustand bei vesikoureteralem Reflux, Störungen der glomerulären Filtration usw. beobachtet.
    • Ein weiterer Hinweis - die bevorstehende Operation. Ermöglicht die Beurteilung der anatomischen Merkmale des Körpers und die Planung des Eingriffs.
    • Mängel bei der Entwicklung von Nierenstrukturen.
    • Diagnosemaßnahmen zur Identifizierung sekundärer Tumorstrukturen (Metastasen) im Harnsystem.

    Und dies ist keine vollständige Liste von Angaben.

    „Nephrologische Erkrankungen sind die Plage der Neuzeit. Ärzte nennen die Nieren "stille Orgel": Sie schmerzen nicht, geben keine Alarmsignale. Symptome treten bereits in späteren Stadien auf, wenn ein schwerwiegender medizinischer Eingriff erforderlich ist. "
    Mariana Lysenko, Chefärztin des Moskauer Krankenhauses №52

    Es gibt verschiedene Arten von Nephroscintigraphie:

    • statisch (Radionuklid-Nephroskintigraphie selbst),
    • dynamisch (Nierenszintigraphie),
    • schnelle dynamische Szintigraphie (zirkuläre Szintigraphie).

    Jeder hat seine eigenen Angaben und Merkmale.

    Dynamische Nephroscintigraphie

    Auch als Nierenszintigraphie bezeichnet. Es gilt als Goldstandard bei der Diagnose schwerwiegender Nierenprobleme, wenn eine stufenweise Überwachung des Zustands der Organstrukturen (über die Zeit) erforderlich ist. Dem Patienten wird ein spezielles Radionuklid-Medikament intravenös injiziert. Als nächstes wird der Patient unter dem Sensor platziert und der Scanvorgang beginnt. Die Prozedur dauert ungefähr 2-3 Stunden, da die Person geduldig sein muss. Der Zustand der Nieren ist ständig festgelegt, es ist wahrscheinlich, dass sich eine Person während dieser ganzen Zeit unter dem Sensor befindet.

    Die Indikationen für diese Art der Nephroscintigraphie sind sehr ernst:

    • Verdacht auf Tumoren, Zysten,
    • Verstöße filtern,
    • Hydronephrose nicht näher bezeichneter Natur,
    • Analyse der Wirksamkeit von Bestrahlung und Chemotherapie bei diagnostiziertem Krebs,
    • Nierenarterienerkrankung,
    • Nierenversagen
    • Nierenhypertonie
    • Verstopfung der Harnwege.

    Im Rahmen einer dynamischen Studie kann ein Mischtest durchgeführt werden. Ihre Essenz besteht darin, die Evakuierung des Urins durch den Harntrakt zu verfolgen. Während des Verfahrens wird der Patient gebeten, zu urinieren. Der Mikasny-Test wird häufig bei der Diagnose funktioneller Pathologien des gepaarten Organs eingesetzt.

    Dynamisches Nephroscintigramm: Hypoplasie der linken Niere

    Eine andere Technik, die zirkuläre Szintigraphie, ist eine Modifikation der klassischen dynamischen Studie. Seine Bedeutung ist dieselbe, jedoch nicht für jeden geeignet. Nur für eine flüchtige Beurteilung des Funktionszustands des Körpers bestellt.

    Statische Szintigraphie

    Wird nur angezeigt, um den anatomischen und funktionellen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beurteilen. Gibt Informationen über Größe, Position und Form des Körpers. Zusätzlich werden Durchblutung und Strukturstörungen ermittelt. Dauert etwa 40 Minuten. Für Überprüfungszwecke ernannt, weil sie nicht die informative dynamische Form der Studie hat. Dies ist der Hauptnachteil.

    • anatomische Störungen der Nieren,
    • Entwicklungsfehler
    • beginnende oder vermutete Pyelonephritis,
    • milde Hydronephrose,
    • Mikrohämaturie,
    • Verletzungen des Ortes der Nierenstrukturen,
    • Verletzungen
    • Urolithiasis.

    Die Studie wird für Patienten jeden Alters durchgeführt.

    Nierenszintigraphie bei Kindern

    Die Nieren-Szintigraphie wird bei erwachsenen Patienten gleichermaßen durchgeführt. Der einzige Punkt betrifft die dynamische Form der Studie. Es erfordert einen langen inaktiven Aufenthalt unter dem Sensor. Daher wird ein Kind selten einer solchen Prüfung unterzogen. In extremen Fällen kann es unter Narkose durchgeführt werden, was unerwünscht ist. Viel häufiger wird Patienten bis zu 6–7 Jahren eine schnelle Form der dynamischen Nephroskintigraphie verschrieben.

    Wie bereite ich mich auf die Szintigraphie vor?

    Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. In 30 Minuten - 2 Stunden (bei statischer Nephroskintigraphie) injizieren die Ärzte das spezialisierte Radioisotoppräparat in die Blutbahn des Patienten. Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie wird empfohlen, die Blase zu entleeren. Bei Harninkontinenz oder anderen Problemen mit der Ausscheidungsfunktion wird außerdem vorgeschlagen, die notwendigen Medikamente einzunehmen.

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Die Liste der Kontraindikationen ist minimal. Es beinhaltet:

    • gestation,
    • Laktation
    • Alkoholkonsum vor der Studie,
    • Chemotherapie, Strahlentherapie,
    • vor kurzem operiert.

    Außerdem können Sie nicht öfter als einmal im Monat untersucht werden. Vor der Untersuchung wird empfohlen, alle metallischen Gegenstände vom Körper zu entfernen.

    Entschlüsselung und Forschungsergebnisse

    • Zunächst werden die Größe, der Ort der Nierenstrukturen und ihre Form bewertet. Eine erste Annahme wird über das Funktionieren von Organpaaren gemacht. Ärzte untersuchen den Zustand des Parenchyms und den Blutfluss.
    • Weiterhin werden separate Zonen von Nierenstrukturen untersucht. Die Konzentration des Arzneimittels im Nierenraum wird bestimmt. In diesem Stadium wird die Bestimmung des Integral-Capture-Index durchgeführt. Dies ist das Verhältnis der Arbeit beider Nieren. Sie zeigt den Funktionsgrad der einzelnen Organe und bestimmt ihren "Beitrag". Die Rate der integrierten Gesamtaufnahme variiert zwischen 92 und 140, jede der Nieren getrennt - zwischen 46 und 70. Niedrigere Werte weisen auf eine Funktionsbeeinträchtigung hin.
    • Jede Niere wird separat bewertet. Der Renodex wird bestimmt (die Intensität der Akkumulation des Arzneimittels und die funktionelle Aktivität jeder Niere in dieser Angelegenheit). Die normale Rate liegt zwischen 47-53%. Die Akkumulationsrate des Medikaments sollte für jede Niere (im Fall einer dynamischen Studie) nicht mehr als 5 Minuten betragen.
    • Eine segmentale Beurteilung der Nieren.
    Dynamisches Nephroscintigramm: Hufeisenniere

    Die Szintigraphie gilt als informative und sichere Studie. Das einzig Negative ist die Dauer. Sogar die statische Form dauert ungefähr eine Stunde. Die Zeit ist es jedoch wert: Die Nephroskintigraphie ist der Goldstandard in der Diagnose. Die Technik liefert umfassende Informationen und es gibt keine Alternativen dazu.
    Urologe und Androloge Fofanov Lev Anatolyevich, Dobromed Medical Center in Nordbutovo, +7 (926) 343-90-40

    Dynamische Szintigraphie der Nieren: Das Wesen der Forschung, Indikationen und Kontraindikationen

    Radionuklid-Forschungsmethoden, zu denen auch die Szintigraphie gehört, nehmen eine führende Rolle bei der Diagnose von Nierenschädigungen ein. Dank ihnen werden Funktionsstörungen, die von anderen Methoden nicht erkannt werden, bereits vor Beginn der klinischen Manifestationen erkannt. Dies ist besonders wichtig für die Früherkennung einer Nierenpathologie, die sich als Komplikation einer systemischen Erkrankung entwickelt. Die Nephroskintigraphie ermöglicht auch die Beurteilung der Struktur und Funktion der Niere, wenn sie direkt vom pathologischen Prozess betroffen ist.

    Die Nieren-Szintigraphie ist eine Forschungsmethode, die auf der Verwendung eines Radiopharmakons (RFP) basiert, einer Substanz, die ein „radioaktives Label“ enthält. Es gibt viele Varianten dieser Medikamente. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie radioaktive Isotope enthalten.

    Radiopharmaka können Analoga von Molekülen sein, die am Stoffwechsel beteiligt sind und sich im Gewebe anreichern können, aber nicht radioaktiv sind. Solche Medikamente werden zur Behandlung von Neoplasmen eingesetzt. Zur Diagnose werden verschiedene Substanzen verwendet, die den Körper passieren und auf natürliche Weise ausgeschieden werden.

    Radiopharmaka werden in der Regel intravenös verabreicht - dies ist notwendig, um gleichzeitig eine hohe Konzentration der Substanz im Blut zu erreichen. Später, wenn das Radiopharmakon der Nieren von den Nieren entfernt wird, wird die Gammastrahlung in ihrer Konzentration im Nierenparenchym und entlang des Harnwegs beobachtet. Es gibt mehrere Modifikationen dieser Studie. Sie verwenden verschiedene Drogen.

    Die dynamische Nephroskintigraphie ist eine Technik zur Beurteilung der Struktur und vor allem der Funktion der Nieren. Die Registrierung der Strahlung eines Radiopharmakons erfolgt lange Zeit - vom Moment der Konzentration im Nierenparenchym bis zum Eintritt in die Blase. Sowohl die kumulative als auch die Ausscheidungsfunktion der Organe des Harnsystems werden in Echtzeit dokumentiert.

    Basierend auf den Bildern und Aufnahmen werden Indikatoren berechnet, die es ermöglichen, die Arbeit beider Nieren getrennt zu analysieren. Die Ergebnisse können in Form einer Kurve in der Grafik, in digitalen Werten oder in einer Reihe von Bildern dargestellt werden, die die Verteilung der Substanz zu verschiedenen Zeitpunkten widerspiegeln.

    Der Vorläufer der dynamischen Szintigraphie ist eine weitere Studie - die Radioisotopenrenographie. Sie wird mit einer einfacheren Ausrüstung durchgeführt - Strahlung von einem Isotop wird von Sensoren erfasst, die sich in der Nierenprojektion befinden. Inzwischen werden zunehmend Gammakameras für die Registrierung eingesetzt, wodurch die Genauigkeit und der Informationsgehalt der Forschung erheblich gestiegen sind.

    In dieser Studie werden Nierenbilder zum Zeitpunkt der maximalen Konzentration von Radiopharmaka in diesen aufgenommen. Diese Bilder werden verwendet, um die Struktur des Körpers zu bewerten, es wird angegeben:

    Das Bild während der statischen Szintigraphie ist auf einmal fixiert, die Funktion des Organs wird nur indirekt ausgewertet. Meist wird diese Methode in Verbindung mit anderen Studien eingesetzt.

    Diese Methode wird auch als Hochgeschwindigkeits-Szintigraphie bezeichnet. Mit seiner Hilfe wird die Art des Blutflusses durch die Nieren bewertet. Die Einführung von Radiopharmaka mit dieser Technik sollte sehr schnell erfolgen.

    Das kontrastreichste Bild der Nierenarterien wird nur innerhalb der ersten Sekunden nach der Verabreichung während des ersten Durchgangs des Arzneimittels durch die Nieren mit arteriellem Blut erhalten. Dann wird die Substanz durch die Kapillaren und andere Organe verteilt und ihre hohe Konzentration in der Nierenarterie wird nicht mehr erreicht.

    Manchmal wird mit Drogen gearbeitet. Auf diese Weise können Sie die Arbeitsbedingungen der Nieren ändern und zusätzliche Fragen während des Forschungsprozesses beantworten.

    Der am häufigsten verwendete Test mit Capoten (Captopril). Das Arzneimittel wird 1 Stunde vor der Studie mit 0,5–1 mg pro kg Körpergewicht eingenommen. Dieser Test wird verwendet, um die Funktionsreserven des Nierenblutflusses bei arterieller Hypertonie, einer einzelnen Niere und einer Reihe anderer Pathologien zu bestimmen.

    Und es gibt auch einen Test mit Furosemide (Lasix). Dieses Medikament fördert die Diurese. Es wird in der Szintigraphie verwendet, um Hindernisse für den Harnfluss zu identifizieren.

    Die dynamische Szintigraphie ist jetzt die relevanteste Methode zur Untersuchung der Nierenfunktion. Dies liegt an einer Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Studien:

    1. 1. Radioisotop-Renographie Obwohl diese Technik immer noch verwendet wird, wird auf immer weniger zurückgegriffen. Tatsache ist, dass die Isotopenrenographie weniger aussagekräftig ist und das Ergebnis durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Körperposition des Patienten. Wenn der Sensor während der Isotopenrenographie nicht genau in der Projektion der Niere installiert ist, sondern mit einem geringfügigen Versatz, der nicht die gesamte Strahlung, sondern nur einen Teil davon fixiert, kann eine falsche Aussage über die reduzierte Ausscheidungsfunktion des Organs getroffen werden.
    2. 2. Ultraschalluntersuchung Diese Methode der Visualisierung der Nierenstrukturen lässt keine Rückschlüsse auf ihre Funktion zu. Bei der Beurteilung des Ultraschallergebnisses ist die Fähigkeit des Arztes sehr wichtig. Die Szintigraphie hat aufgrund der Objektivierung des Forschungsergebnisses eine viel höhere Reproduzierbarkeit.
    3. 3. Ausscheidungsurographie, retrograde Urographie. Dies ist eine Röntgenuntersuchung der Nieren und der Harnwege, die vor dem Hintergrund der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz (in eine Vene oder durch die Blase in den Harnleiter) durchgeführt wird. Der Nachteil dieser Verfahren im Vergleich zur dynamischen Szintigraphie besteht darin, dass manchmal eine Intoleranz eines Kontrastmittels mit der Entwicklung eines Schocks auftritt. Daher sollten die Umfragedaten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
    4. 4. MRI, CT - sehr gute Studien, mit denen Organe sichtbar gemacht werden können. Sie erlauben jedoch nicht die gleiche detaillierte Bewertung ihrer Funktionen.

    Die Nephroskintigraphie ist natürlich keine ideale Methode. Jede Studie hat ihren eigenen Anwendungsbereich und ist darauf ausgelegt, ihre eigenen Fragen zu beantworten. Die renale Szintigraphie insgesamt ist jedoch die gefragteste und informativste Studie.

    Auf diese Studie wird zurückgegriffen, wenn es notwendig ist, die Funktion der Nieren zu bewerten. Bei jedem pathologischen Prozess, der die Nieren betrifft, hilft die Szintigraphie, den Schweregrad des Nierenversagens zu bestimmen.

    Es gibt keine strengen Hinweise für die Forschung. Dazu gehören Erkrankungen, die die Nieren direkt betreffen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis). Und andere - systemisch, beeinflussen indirekt ihre Arbeit und führen zu Komplikationen. Dieser Diabetes, Bluthochdruck, Gicht. Der große Vorteil der Technik besteht darin, dass Sie Nierenschäden bereits im Frühstadium diagnostizieren können - noch bevor klinische Symptome auftreten. Situationen, in denen die Umfrage am meisten empfohlen wird:

    1. 1. Hydronephrose, Megaureter - Zur Bestimmung des Ausdehnungsgrades des Beckens oder Ureters, zur Bestimmung des vesikoureteralen Rückflusses oder zur Behinderung des Harnflusses.
    2. 2. Durch andere Methoden der abnormen Entwicklung und Struktur der Nieren diagnostiziert.
    3. 3. Chronische Pathologie der Nieren bei Funktionsstörung.
    4. 4. Verdacht auf Tumorprozess, Nierenmetastasen.
    5. 5. Entfernen Sie gegebenenfalls eine der Nieren, um die Gesundheit der zweiten zu beurteilen.

    Ein wichtiges Merkmal von nefroscintigrafiya ist, dass es geeignet ist, die Dynamik der Behandlung, die Wirksamkeit eines Eingriffs zu beurteilen. Seine Verwendung ist auch für Patienten mit chronischen Erkrankungen im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Nierenkomplikationen ratsam.

    Trotz der Tatsache, dass die dynamische Szintigraphie weit verbreitet ist, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Einige der Kontraindikationen sind relativ und wenn nötig, wird die Studie noch durchgeführt:

    1. 1. Schwangerschaft In der Schwangerschaft ist die Szintigraphie aus gesundheitlichen Gründen erlaubt.
    2. 2. Stillen. Wenn für eine stillende Frau Szintigraphie erforderlich ist, sollte die Fütterung für einen ausreichenden Zeitraum unterbrochen werden, um das Isotop vollständig aus dem Körper zu entfernen - in der Regel 24 Stunden.
    3. 3. Zustand nach Chemotherapie, Strahlentherapie - insbesondere in der frühen Erholungsphase.
    4. 4. Patienten mit jeglicher Form von Strahlenkrankheit.
    5. 5. Bei einem schweren Gesundheitszustand des Patienten, wenn er nicht lange stationär bleiben kann.
    6. 6. Bei schweren Erkrankungen, wenn sich Flüssigkeit in den Hohlräumen ansammelt (Aszites, Hydrothorax) - weil das Isotop, das in diese Flüssigkeiten fällt, in ihnen verbleibt.
    7. 7. Bei einer individuellen Unverträglichkeit des Radiopharmakons tritt dies selten auf.

    Der relative Nachteil der Technik sind die hohen Kosten und die Notwendigkeit einer speziellen Ausrüstung. Aus diesem Grund ist die Forschung für Einwohner von Kleinstädten nicht immer so leicht zugänglich wie für Einwohner von Regionalzentren.

    Die Prozedur dauert normalerweise eineinhalb Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und die Isotopenausscheidung schwierig ist, dauert die Studie länger.

    Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich, ebenso wie spezielle Maßnahmen nach seiner Durchführung - dies ist der Zweck der Nephroscintigraphie. Morgens wird empfohlen, nicht zu frühstücken. Vor der Untersuchung sollte der Patient 2 Gläser Wasser trinken - dies ist die physiologische Belastung der Nieren, die es ihm ermöglicht, das Radiopharmakon im normalen Zeitraum zu entnehmen. Manchmal muss der Patient einige Zeit vor dem Eingriff das Medikament einnehmen (z. B. Capoten).

    Zur Untersuchung wird der Patient in eine Gammakamera gelegt. Unmittelbar vor der Szintigraphie, wenn sich der Patient bereits in der Gammakamera befindet, wird eine Isotopenzubereitung intravenös injiziert. Ihre Menge wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet. Es ist nicht unbequemer als jede andere intravenöse Injektion.

    Danach muss sich der Patient einige Zeit hinlegen, sich nicht bewegen oder sprechen. Die Qualität der empfangenen Bilder hängt davon ab. Bei Kindern ist die Anwesenheit eines Elternteils in einer schützenden Bleischürze erlaubt. Der Arzt ist während des Eingriffs im nächsten Raum und überwacht den Zustand des Patienten durch das Glas. Bei Bedarf greift er in den Prozess ein.

    Nach Abschluss der Studie wird das Ergebnis mit einem Computerprogramm verarbeitet, und der Patient darf nach Hause gehen oder sein Tagesgeschäft beginnen. Die vollständige Entfernung des Radiopharmakons beträgt ungefähr einen Tag. Es wird mit Urin zugeteilt. Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich, um die Substanz zu entfernen.

    Beim Entschlüsseln der Ergebnisse der dynamischen Szintigraphie wird wie bei der statischen Szintigraphie die Struktur des Organs bestimmt. Wie bereits erwähnt, schließen die Bilder, die zum Zeitpunkt der Akkumulation der größten Substanzmenge im Parenchym der Nieren aufgenommen wurden, über ihre Form, Größe, Position, gleichmäßige Verteilung der radioaktiven Markierung, das Vorhandensein von Defekten ab.

    Die Funktion wird durch eine Reihe von Bildern geschätzt, die in normalen Intervallen aufgenommen werden. Berechnet den Zeitpunkt des Einfangens des Isotops durch die Gewebe der Niere, die Rate, mit der die Substanz in das Becken gefiltert wird und sich entlang des Harntrakts bewegt.

    Jede Phase der Entfernung des Radiopharmakons hat seine normalen zeitlichen Eigenschaften. Entsprechend der Abweichung von diesen Standards wird eine Schlussfolgerung über den Grad der Nierenfunktionsstörung gezogen. Durch indirekte Evidenz (Art der Eliminationskurve) ist es manchmal möglich, eine vorläufige Aussage über die Art des pathologischen Prozesses zu treffen.

    Der häufigste Einwand gegen das Verfahren ist die Verwendung einer radioaktiven Substanz. Paradoxerweise jedoch von jeder anderen Röntgenuntersuchung (Ausscheidung oder retrograde Urographie) - ist die Exposition viel mehr.

    Patienten machen sich Sorgen, dass die radioaktive Substanz in das Innere gelangt. Dies sollte jedoch kein Hindernis für die Szintigraphie sein. Wenn Sie Kontraindikationen für die Studie berücksichtigen, wird das Radiopharmakon nicht verzögert und verlässt den Körper während des Tages.

    Bei der Verschreibung einer Studie für Kinder und Patienten mit erheblich eingeschränkter Nierenfunktion treten manchmal Zweifel auf. Die Besonderheiten des Verfahrens selbst und die Substanzen, die zu seiner Durchführung verwendet werden, sind jedoch so, dass in der absoluten Mehrheit der diagnostischen Nutzen den Schaden erheblich übersteigt. Bei richtiger Durchführung ist die dynamische Nephroscintigraphie praktisch harmlos.

    Abschließend sollte wiederholt werden, dass jede Erhebungsmethode, selbst die fortschrittlichste, ihren eigenen Bereich hat, in dem ihre Verwendung am besten gerechtfertigt ist. Jede Studie, jede Analyse soll spezifische Fragen zum Gesundheitszustand beantworten.

    Die wichtigste Schlussfolgerung bei der Diagnose einer Krankheit ist immer noch die Meinung des Arztes, die auf der Grundlage einer Reihe von Maßnahmen - einer Umfrage, einer Untersuchung, einer Anamnese und der Ergebnisse weiterer Untersuchungen - getroffen wird. Studien sind jedoch für die Diagnose hilfsweise, und ihre Rolle sollte nicht überschätzt werden. Ob dieses oder jenes diagnostische Verfahren in jedem einzelnen Fall gezeigt wird und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind, sollte nur der Arzt entscheiden.