Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Symptome und mögliche Komplikationen der Follikelzyste der Eierstöcke

Eine follikuläre Ovarialzyste ist ein funktionelles gutartiges Wachstum, das aus dem Eifollikel gebildet wird. Ein solcher Knoten kann sich selbst auflösen und kann keine maligne Entartung sein. Die Krankheit ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter.

Hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus

Die Reifung des Follikels am Eierstock erfolgt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus unter der Wirkung von Östrogen, follikelstimulierenden (FSH) und Luteinisierungshormonen. Eine Eizelle reift im Follikel und bereitet sich auf die Befruchtung vor.

In der Mitte des Menstruationszyklus (12-15 Tage) bricht eine Wand im Follikel ein und eine Eizelle verlässt ihn. Es bewegt sich durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo es auf das Verschmelzen mit dem Spermatozoon wartet. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt die Eizelle innerhalb von 24 Stunden.

An der Stelle, wo der Follikel das Ei verlässt, bildet sich ein gelber Körper, der vorübergehend die Funktion der Hormonproduktion übernimmt. Bei der Empfängnis sind sie für die Bildung der Plazenta und die Aufrechterhaltung der fötalen Entwicklung notwendig. Wenn die Follikelhülle nicht bricht, beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln (einschließlich des Östrogengehalts). Das Corpus luteum produziert weiterhin Hormone, die für die Regulierung der zweiten Phase des Zyklus erforderlich sind. Dies trägt zum Wachstum von Tumoren bei. Ferner wird diese Art von Ovarialzyste als follikulärer Zystentumor gebildet. Ein Eisprung mit einer ähnlichen Pathologie findet nicht statt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen der Follikelzyste der Eierstöcke:

  • hormonelle Veränderungen, einschließlich Hyperöstrogenismus;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur der Gebärmutter und der Eileiter;
  • chronischer Stress;
  • Ovulationsüberstimulation bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ovarialstörungen nach Abtreibung;
  • begleitende Schilddrüsenerkrankungen;
  • Entzündungsreaktionen bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis).

Das Vorhandensein einer oder mehrerer Ursachen der Erkrankung kann die Grundlage für die Entwicklung einer follikulären Zyste und einen einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus sein.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer ovariellen follikulären Zyste hängen direkt von der Größe der Formation, dem Hormonstatus der Frau und anderen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane ab. Kleine zystische Formationen geben keine Symptome, oft werden sie durch Ultraschall zufällig erkannt.

Experten identifizieren die folgenden Symptome von follikulären Zysten:

  1. Schmerzsyndrom, das in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftritt. Der Schmerz kann sich krümmen oder andauernd und schmerzhaft sein. Lokalisation - Unterleib, rechte oder linke Leistenregion. Die Schmerzen können beim Gehen mit Bestrahlung im rechten oder linken Bein zunehmen. Faktoren, die auch das Auftreten von Schmerzen provozieren - körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, scharfe Neigungen des Körpers, Wenden, Sprünge. Der Schmerz vergeht in einem ruhigen Zustand.
  2. Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus. Unabhängig oder durch Geschlechtsverkehr oder körperliche Aktivität provoziert werden.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus. Manifestiert in Form einer verspäteten Menstruation. Verbunden mit der estrogenen Hormonaktivität der Zyste. Die Verzögerung kann etwa 1 Monat oder länger betragen. Das Anfangsstadium der Menstruation ist schmerzhaft mit starken Blutungen. Es kann Sekrete geben, die Blutgerinnsel enthalten.

Statistiken zufolge tritt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks so oft auf wie der rechte. Wenn die Pathologie jedoch auf der rechten Seite erscheint, ist das Risiko von Komplikationen höher. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass die follikuläre zystische Kapsel des rechten Eierstocks in ihren Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung ähnelt. In der Medizin werden Läsionen beider Eierstöcke registriert.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen, die vor dem Hintergrund der Bildung zystischer Ovarien auftreten können:

  • Ovarialzysten mit Torsionsbeinen;
  • Ovarialzysten platzen und Blutungen in die Bauchhöhle.

Bruch der Follikelbildung

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt spontan auf und wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter);
  • hormonelle Störungen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Bei einer Zystenruptur kann der Inhalt des Follikels in die Bauchhöhle oder direkt in das Eierstockgewebe gelangen. Letzteres wird als Ovarialapoplexie bezeichnet.

Symptome, die auftreten, wenn eine Zyste bricht:

  • scharfe schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Bewusstseinsverlust durch Schmerzen;
  • Übelkeit und Würgen;
  • kalter Schweiß;
  • starke Schwäche und Schwindel.

Der Schmerz wächst schnell und wird im ganzen Bauchraum diffus. Blutungen in einer Ovarialzyste äußern sich in Blässe der Haut, ausgeprägtem Schwindel, "Visionen" vor den Augen, Schläfrigkeit, Herzklopfen und Blutdruckabfall. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe leistet, werden die Folgen negativ ausfallen. Die Behandlung einer Ruptur einer follikulären Zyste erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Torsion der zystischen Läsion

Während der Torsion der Beine werden die Blutgefäße und Nervenwurzeln, die den Eierstock speisen, zusammengedrückt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers und einer Beeinträchtigung der Innervation, die sich durch akute krampfartige Schmerzen in der Leiste auf der Seite der Pathologie äußert.

Zunehmende Intoxikationen (Übelkeit, starke Schwäche, Schwindel), Blutdrucksenkung und Angstgefühle werden zum Schmerzsyndrom hinzugefügt. Der Patient nimmt eine charakteristische Position ein - auf der Seite liegend, die Beine sind in den Bauch geklemmt.

Diese Komplikation tritt mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, einem springenden Geschlechtsverkehr auf.

Die Operation wird sofort durchgeführt.

Follikelzyste und Schwangerschaft der Eierstöcke

Während ein Mädchen oder eine Frau eine Zyste im Eierstock hat, wird die Empfängnis aufgrund des fehlenden Eisprungs nahezu unmöglich. Mit dieser Pathologie schwanger zu werden, ist nur möglich, wenn sich im zweiten Eierstock Ovulationen befinden.

Eine follikuläre Zyste während der Schwangerschaft kann in den ersten Monaten nach der Befruchtung vorhanden sein. Dies hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht durch eine Kündigung bedroht werden. Die meisten Frauenärzte glauben, dass das Vorhandensein einer zystischen Formation während der Schwangerschaft den Fehler der Ultraschalldiagnostik anzeigt.

Wenn die Follikelbildung im Eierstock während der Schwangerschaft lange Zeit besteht, ist eine Operation erforderlich. Ärzte empfehlen, das zweite Trimester zu entfernen.

Diagnosekriterien

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine follikuläre Ovarialzyste nachgewiesen werden - bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung wird ein Anstieg der Anhängsel festgestellt. Die Umfrage wird durch folgende labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen ergänzt:

  • Ultraschall von OMT (Beckenorgane);
  • Überprüfung der Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel;
  • Bluttest auf Tumormarker (meistens CA 125).

Der Ultraschall der Beckenorgane ist eines der Hauptkriterien für die Diagnose der Follikelzyste der Eierstöcke. Sie können sie visualisieren, die Größe bestimmen und zusätzliche Formationen der Anhängsel und der Gebärmutter erkennen.

Echozeichen der Zyste - Einkammerbildung mehr als 25-30 mm Durchmesser, ohne pathologischen Blutfluss. Die Schale der Zyste ist dünn, der Inhalt ist echofrei und homogen. Führen Sie am 5-7 Tag des Menstruationszyklus eine Studie durch, um eine Differentialdiagnose durchzuführen. Bewerten Sie das Bild in der Dynamik von etwa drei oder mehr Male während des Menstruationszyklus.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Die Behandlung der follikulären Zyste wird vom behandelnden Frauenarzt verordnet. Eine Retentions-Ovarialzyste dieses Typs erfordert eine ständige Überwachung und Überwachung durch Ultraschall. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Tumoren sich zusammen mit Menstruationsblutungen auflösen oder herausgehen können. Beobachtung für 3 Monate durchgeführt. Wenn in dieser Zeit die Ausbildung nicht verschwindet, wenden Sie die Hormontherapie an.

Um den Resorptionsprozess zu beschleunigen, können Sie eine Behandlung mit Volksmedizin oder Homöopathie (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) anwenden. Es wird auch empfohlen, sich einer physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Verwenden Sie dazu Phonophorese, Magnetfeldtherapie und Sauerstofftherapie.

Hormontherapie

Wenn die Schulung nicht bei der Menstruation eintritt und zwei bis drei Monate dauert, setzen die Gynäkologen eine Hormontherapie ein - Verhütungsmittel. Dies ist das effektivste Instrument zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts und zur Regulierung des Zyklus. Sie enthalten eine bestimmte Menge Hormone, die die erste und zweite Phase des Menstruationszyklus wiederherstellen und so den Hormonhaushalt normalisieren. Diese Tatsache führt zur Zystenresorption.

Die Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke wird durch entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und dessen Analoga), Vitamine (Vitamin A und E), Enzyme (Wobenzym, Serrata) und eine auflösende Therapie (Aloe, Plasma) ergänzt.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung ist angezeigt mit einem progressiven Anstieg der Zystenbildung um 8 cm oder mehr sowie ohne den richtigen Effekt der Behandlung. Um eine follikuläre Ovarialzyste zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Laparoskopie-Zyste
  2. Zystektomie (bei der nur der zystische Knoten entfernt wird, bleibt die Leistungsfähigkeit des Eierstocks erhalten).
  3. Bei der Resektion werden bei Frauen ovarielle Zysten entfernt und ein Teil des beschädigten (in der Nähe befindlichen) Gewebes entfernt.
  4. Ovariektomie oder vollständige Entfernung des betroffenen Eierstocks (bei Apoplexie).

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Follikelzyste der Eierstöcke sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Einige Gebühren und Kräuter enthalten Substanzen, die das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie den Zystenruptur verursachen.

Empfehlungen

Empfehlungen, die bei der Identifizierung einer follikulären zystischen Kapsel befolgt werden müssen:

  1. Einschränkung der Anhebung der Schwerkraft auf 5 kg.
  2. Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung (vollständige Beseitigung von Sprüngen, schnelles Laufen).
  3. Erwärmung des Körpers ausschließen - Bäder, Saunen, heiße Bäder, Körpermassagen.
  4. Begrenzen Sie die sexuelle Aktivität.

Prävention zystischer Formationen

Prävention ist in primäre und sekundäre Prävention (Rückfallprävention) unterteilt und enthält folgende Empfehlungen:

  • Befolgung der Regeln eines gesunden Lebensstils;
  • Korrektur des psycho-emotionalen Hintergrunds und Vorbeugung gegen chronischen Stress;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Adnexitis, sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • die Verwendung von Vitaminen und homöopathischen Arzneimitteln, um das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern;
  • Kontrolle endokriner Störungen der Eierstöcke, Schilddrüse;
  • jährliche Untersuchung durch einen Frauenarzt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Körpers.

Die follikuläre Zyste der Eierstöcke ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine hohe Aufmerksamkeit für sich selbst erfordert, daher sollten die ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Spezialisten weitergeleitet werden.

Ovarial follikuläre Zyste: Symptome, Behandlungsmethoden

Es kommt vor, dass sich eine Frau gesund fühlt, aber ihre Menstruation kommt mit einer Verzögerung. Sie hofft jedes Mal, dass dies eine Schwangerschaft ist, aber ihre Hoffnungen werden nicht erfüllt. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Östrogengehalt im Blut die Norm übersteigt, und der Grund dafür ist das Auftreten einer gutartigen Läsion im Eierstock - einer follikulären Zyste. Wenn es klein ist, ist der Zyklus nach 3-4 Monaten wieder hergestellt, eine Behandlung ist nicht erforderlich, da sich die Zyste von selbst auflöst. Wenn es aber zunimmt, treten Komplikationen auf. In diesem Fall wird die follikuläre Zyste entfernt.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Im Eierstock können sogenannte falsche Zysten (sie werden auch als funktionell bezeichnet) und echte Zysten (gutartige Tumore) auftreten.

Follikuläre Ovarialzyste sowie Zyste des Corpus luteum bezieht sich auf den funktionellen Typus des Neoplasmas, dh löst sich unabhängig auf. Es ist ein Hohlraum, der aufgrund seiner Dehnung und Verdünnung in der Wand des Follikels auftritt. Im Gegensatz zum Zystom treten keine Veränderungen im Gewebe des Eierstocks auf, sie wachsen nicht, breiten sich nicht auf benachbarte Organe aus und werden nicht zu Krebs.

Video: Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

Arten von follikulären Zysten

Es gibt zwei Arten von follikulären Ovarialzysten: Einkammer (in 95% der Fälle gefunden) und Zweikammer.

Einkammer ist ein abgerundeter Hohlraum mit sehr dünnen Wänden.

In den seltenen Fällen, in denen zwei Zysten gleichzeitig auftreten, bildet sich eine Zweikammerzyste, die bei Kontakt miteinander schnell wächst und verschmilzt. Die auslösenden Faktoren für die Bildung einer follikulären Zweikammerzyste sind die Behandlung von Unfruchtbarkeit mit Medikamenten, die die Produktion von Östrogenen erhöhen, das Wachstum von Follikeln und den Eisprung sowie die Entzündung der Gebärmutter und der Anhängsel stimulieren.

Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

In der ersten Hälfte des Zyklus reifte der Follikel mit der darin befindlichen Eizelle. In der Mitte des Zyklus bricht der Follikel mit einem Durchmesser von 3 cm, das reife Ei kommt heraus und gelangt in den Eileiter, wo es befruchtet werden kann. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt.

Wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht bricht, wächst er weiter und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Das Dehnen der Wand führt zu einer Ausdünnung, wodurch die Zystenhöhle in ihr entsteht. Wenn die follikuläre Zyste des Eierstocks klein ist, wird sie meistens allmählich umgekehrt.

Ein kleines Neoplasma manifestiert sich praktisch nicht. Da sein Aussehen jedoch die Funktion des Eierstocks beeinflusst, kommt es im Körper zu hormonellen Anomalien, wodurch die Frau den Zyklus verlängert (es kommt zu Verzögerungen). Am häufigsten wird eine ovarielle follikuläre Zyste während einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung oder bei der Aufklärung der Ursachen der Unfruchtbarkeit zufällig gefunden.

Es wird häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter gebildet. Es ist möglich, dass sich Zysten bilden und während der Pubertät, wenn die Östrogenproduktion stark ansteigt, sowie während des Höhepunkts. Mit ihrem Anfang erhöht eine Frau die Anzahl der Zyklen ohne Eisprung.

Es gibt Fälle von angeborenen Erkrankungen - mit follikulären Zysten, die in der Phase der intrauterinen Entwicklung und bei Neugeborenen gefunden wurden. Dies ist auf hormonelle Störungen im Körper der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Hinweis: Bei Mädchen fördert die Anwesenheit einer kongenitalen follikulären Ovarialzyste die frühe Pubertät.

Welche seite entsteht

Es wird bemerkt, dass im rechten Eierstock Pathologien häufiger auftreten als im linken. Tatsache ist, dass die Follikel stärker reifen. Dies liegt an den anatomischen Eigenschaften des Körpers. Die Blutversorgung des rechten Eierstocks ist besser, da das Blut direkt von der Aorta (großes Gefäß) in das Blut gelangt und von der Nierenarterie (dh indirekt) in den linken Eierstock gelangt. Follikuläre Zysten kommen sowohl im einen als auch im anderen Eierstock vor, im rechten wachsen sie schneller, Komplikationen treten häufiger auf als im linken.

Hinweis: Die Manifestationen einer follikulären Zyste, die auf der rechten Seite aufgetreten ist, ähneln Appendizitis-Symptomen, sodass bei der Diagnose dieser Erkrankungen manchmal Verwirrung herrscht. Der Unterschied ist nur mit Hilfe von Ultraschall erkennbar.

Mögliche Komplikationen

Je nach Symptomen und möglichen Folgen werden hormonaktive und inaktive follikuläre Ovarialzysten unterschieden.

Inaktive follikuläre Zysten zeigen keine Symptome, lösen sich allmählich auf. Die Frau weiß nicht einmal, ob sie verfügbar ist. Die Gefahr ist eine Zyste, die eine Größe von 6-8 cm erreicht hat.

Hormonaktive Zysten verursachen Menstruationsstörungen, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone und erhöhten Östrogenspiegeln zusammenhängen. Als Folge des Wachstums einer hormonell aktiven Zyste treten folgende Komplikationen auf:

  1. Das Zerreißen einer Zyste und der Eintritt der darin enthaltenen Flüssigkeit in die Bauchhöhle führt zu Reizungen und Entzündungen des Peritoneums. Es gibt ein Symptom für "akuten Bauch".
  2. Eine gestörte Durchblutung in einer wachsenden Follikelzyste der Ovarien und umliegendem Gewebe führt zu Nekrose.
  3. Die Beine der Zyste verdrehen. Dies tritt während Sport, körperlicher Aktivität, einer abrupten Änderung der Körperposition auf.
  4. Unfruchtbarkeit Follikuläre Zyste verhindert die Entwicklung neuer Follikel im Eierstock, macht den Eisprung unmöglich.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In seltenen Fällen kann eine Frau sogar mit einer follikulären Zyste schwanger werden, wenn der Eisprung im zweiten Eierstock auftritt. In diesem Fall verläuft die Schwangerschaft normal, das Risiko für Komplikationen ist jedoch recht hoch. Wenn eine Zyste reißt oder verdreht ist, ist eine dringende Operation erforderlich.

Die Bildung einer ovariellen follikulären Zyste bereits während der Schwangerschaft ist nicht möglich, da Prolaktin, das die Produktion neuer Follikel unterdrückt, im Körper intensiv produziert wird. Wenn der Ultraschall zu Beginn der Schwangerschaft das Vorhandensein einer solchen Formation im Eierstockbereich zeigt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Zyste handelt, die zuvor noch nicht gesehen wurde, oder um ein Zystom.

Das Ultraschallverfahren wird mehrmals wiederholt, sodass Sie die darin auftretenden Änderungen überwachen können. Wenn die follikuläre Zyste zu wachsen beginnt und das Risiko für Komplikationen steigt, wird sie nach 14-16 Wochen der Schwangerschaft entfernt. Komplikationen können zum Tod des Kindes führen und stellen eine große Gefahr für die Frau dar.

Video: Entfernung einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Symptome einer follikulären Zyste

Symptome, die während der Entstehung einer follikulären Ovarialzyste auftreten, hängen von ihrer Größe, der hormonellen Aktivität und dem Auftreten begleitender gynäkologischer Erkrankungen ab. Das Auftreten einer follikulären Zyste ist mit einer Dehnung ihrer Wand verbunden, was zu nagenden Schmerzen im Unterleib führt. Und sie werden am Vorabend der Menstruation verstärkt, beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung oder bei abrupter Änderung der Körperposition.

Eine große follikuläre Zyste drückt gegen die Blase. Gleichzeitig wird das Wasserlassen schmerzhaft und beschleunigt.

Die Störung der normalen Funktion des Eierstocks führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Infolgedessen kommt es aufgrund der Verlängerung der Zyklusdauer zu Verzögerungen der Menstruation. Zwischenblutungen treten auf, die am 14. bis 18. Tag des Zyklus beginnen und 3 oder mehr Tage andauern. Manchmal dauern sie bis zur nächsten Menstruation. Menstruation wird schmerzhaft.

Es gibt Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.

Symptome für Komplikationen

Plötzlich treten Komplikationen auf, die sich durch akute und gefährliche Symptome manifestieren.

Zystenbruch Eine Frau verspürt starke Schmerzen. Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (die sogenannten Symptome des "akuten Abdomens") scheinen kalte Schweißausbrüche zu sein. Es gibt ein schwaches Herzklopfen, Blutdruck sinkt. Blasse Haut, um das Blau zu bedecken, Schläfrigkeit, Ohnmacht.

Varianten dieser Pathologie sind möglich:

  1. Der Eintritt des Inhalts einer follikulären Zyste in die Bauchhöhle verursacht eine Peritonitis.
  2. Blutungen im Eierstock führen zu Apoplexie (Ruptur).

Die Gefahr besteht darin, dass bei einer follikulären Ovarialzystenruptur eine schwere Blutung beginnt, deren Folge Anämie ist. Als Folge entzündlicher Prozesse bilden sich Adhäsionen, die die Bewegung von Eiern behindern, was die Ursache für Unfruchtbarkeit darstellt.

Ein großer Blutverlust (mehr als 50%) führt zum Tod.

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt meistens in der Mitte des Zyklus auf, wenn alle Follikel wachsen, einschließlich der von der Zyste betroffenen. Ursache für den Zystenriss und Blutungen können Entzündungen in den Eierstöcken sein, die Blutgerinnung beeinträchtigen sowie eine abrupte Änderung der Körperposition, Abheben schwerer Gegenstände, Sexualkontakt.

Verdrehung der follikulären Ovarialzysten am Bein. Anzeichen für diesen Zustand sind starke Schmerzen in der Leistengegend auf der Seite, wo sich die Zyste befindet. Die Frau hat einen kalten Schweiß, der Druck sinkt, es gibt Schwindel, Übelkeit, Schwäche, ihr Puls beschleunigt sich, sie wird blass.

Video: Symptome von follikulären Zystenkomplikationen

Ursachen der follikulären Zystenbildung

Ursachen für follikuläre Ovarialzysten sind hormonelle Störungen sowie infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Ein hormonelles Ungleichgewicht tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Während der Pubertät oder der Wechseljahre kommt es zu einer Neuordnung des Hintergrunds.
  • das natürliche Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron nach einer Abtreibung ist gestört;
  • eine Frau nimmt Östrogenpräparate zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ein;
  • Die Hormonersatztherapie wird zur Linderung der Symptome der Menopause eingesetzt.
  • hormonale Verhütungsmittel sind falsch;
  • der Patient führt einen stressigen Lebensstil;
  • Dysfunktion tritt als Folge einer Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter (Salpingoophoritis) sowie sexuell übertragbarer Infektionen auf.

Endokrine Störungen beeinflussen auch das Wachstum. Der Gehalt an Östrogen im Blut hängt von der Höhe der Hypophysenhormone ab (follikelstimulierendes FSH und luteinisierendes LH). Der Anteil der Sexualhormone wird auch durch den Zustand der Schilddrüse beeinflusst.

Diagnose

Um eine follikuläre Ovarialzyste zu diagnostizieren, ist eine Untersuchung mit instrumentellen Methoden und die Untersuchung von Blutparametern erforderlich.

Ein Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle wird durchgeführt, um eine Zyste zu erkennen und ihre Größe festzustellen. Bei der diagnostischen Laparoskopie wird eine Flüssigkeitsprobe aus dem Peritoneum entnommen, um Blutungen festzustellen.

Es wird die Dopplersonographie-Methode verwendet, bei der der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke mittels Ultraschall untersucht werden kann. Blutuntersuchungen werden durchgeführt: gesamt (für Leukozyten und Gerinnungsfähigkeit), für Hormone (Östrogene, Progesteron, FSH und LH) sowie für Tumormarker.

Video: Diagnose und Behandlung mit Laparoskopie

Behandlung

Die Behandlung wird begonnen, wenn die follikuläre Ovarialzyste nicht innerhalb von 3 Monaten abgeklungen ist. Gleichzeitig sollte die Größe der detektierten Formation nicht mehr als 5 cm betragen und der Zustand der Zyste per Ultraschall überwacht werden. Wenn es sich nicht von alleine löst, wird es durch medizinische Therapie, Physiotherapie oder chirurgische Behandlung beseitigt.

Medikamentöse Behandlung

Das Verschwinden der follikulären Zyste wird durch die Einnahme von Antibabypillen beschleunigt, die das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron normalisieren. Homöopathische Zubereitungen, die Phytohormone enthalten, werden ebenfalls verwendet. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht es Ihnen, dieses Problem in etwa 5-6 Monaten zu beseitigen. Nach einer solchen Behandlung funktionieren die Eierstöcke normal, eine Frau kann Kinder empfangen und gebären.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte werden Vitamine verschrieben.

Physiotherapie

Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und andere Methoden werden eingesetzt, um die Zerstörung solcher Formationen zu fördern. Die Methoden sind nur in Gegenwart kleiner zystischer Hohlräume wirksam.

Chirurgische Methoden

Wenn die Follikelzyste des Eierstocks 7-8 cm und mehr beträgt, wird sie operativ entfernt.

Laparoskopie. Diese Methode ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Die Follikelzyste wird durch kleine Punktionen in der Bauchwand entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Bei einem Bruch oder Verdrehen des Zystenbeines werden Bauchoperationen durchgeführt: Die Zyste wird durch einen Schnitt entfernt.

Zystektomie Nur die follikuläre Zyste selbst wird entfernt. In diesem Fall leiden die Eierstöcke nicht, ihre Funktion bleibt voll erhalten. Diese Methode wird besonders aktiv zur Exzision von Zysten bei Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt.

Ovarialzystenresektion. Eine follikuläre Zyste und geschädigtes Eierstockgewebe werden entfernt. Die Fruchtbarkeit der Frau bleibt ebenfalls erhalten.

Ovariektomie Komplette Entfernung des Eierstocks. Diese Methode wird für Apoplexie verwendet.

Je früher eine follikuläre Ovarialzyste entdeckt wird, desto weniger Probleme hat die Frau mit der Behandlung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Ovarial follikuläre Zyste

Ovarialfollikelzyste ist eine funktionelle Retentionsformation von Ovarialgewebe, die aus einem neovulatorischen Follikel gebildet wird. In den meisten Fällen manifestieren sich follikuläre Ovarialzysten nicht klinisch; manchmal gibt es Schmerzen im Unterleib, verzögerte Menstruation, Unfruchtbarkeit. Die Diagnose der ovariellen Follikelzyste ermöglicht die gynäkologische Untersuchung, den dynamischen Ultraschall und die Laparoskopie. Rezidivierende und persistierende Zysten sollten behandelt werden: In diesem Fall wird eine hormonelle und entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Während der Aufrechterhaltung einer follikulären Ovarialzyste oder des Auftretens von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt.

Ovarial follikuläre Zyste

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Ovarialformation, die sich in Abwesenheit des Eisprungs aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Follikelzyste der Ovarien beruht auf der Extravasation von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen oder ihrer fortgesetzten Sekretion durch Zellen des granulären Epithels. Follikelzysten des Ovariums treten hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, die sich in den Wechseljahren weniger bilden oder angeboren sind. In der Gynäkologie machen sie mehr als 80% aller Ovarialzysten aus.

Makroskopisch hat die follikuläre Ovarialzyste die Form einer runden dünnwandigen Einkammerformation mit glatten Wänden und einer flüssigen, strohgelben Farbe mit einem Gehalt von 3 bis 8 cm Durchmesser. Die Lage der follikulären Ovarialzyste ist unilateral. Ovarial follikuläre Zysten sind niemals bösartig und werden in den meisten Fällen zu Beginn der Menstruation oder innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen von selbst aufgelöst.

Ursachen für die Bildung einer funktionellen Ovarialzyste

Die Basis für die Pathogenese der Entwicklung follikulärer Ovarialzysten sind endokrine Stoffwechselstörungen, die zu Hyperöstrogenismus und der Entwicklung eines einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus führen. Diese Störungen können zu körperlichem Stress und psycho-emotionalem Stress beitragen. Ovarialfunktionsstörungen aufgrund von Aborten, unspezifischen Entzündungen (Oophoritis, Adnexitis, Salpingitis), unkontrollierter Kontrazeption, akuten Infektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten, Ovulationsüberstimulation während der Behandlung der Unfruchtbarkeit führen zur Bildung follikulärer Zysten.

Bei der Entwicklung von ovariellen follikulären Zysten bei Neugeborenen wird der bestimmende Einfluss des Östrogens der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus sowie die hormonellen Krisen der Neugeborenenperiode angenommen. Ovare follikuläre Zysten neigen zur Selbstauflösung - sie verschwinden, wenn das Hormonhaushalt wiederhergestellt ist. Wiederholte Episoden des gynäkologischen Auftretens beziehen sich auf wiederkehrende follikuläre Ovarialzysten; wenn es keine Regression für mehr als 2–3 Monate gibt, zu persistierenden Zysten.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Kleine Zysten (bis zu 4 bis 5 cm Durchmesser) manifestieren sich normalerweise nicht und werden zufällig entdeckt. Bei ovariellen follikulären Zysten einer größeren Größe (bis zu 8 cm oder mehr) können Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Schweregefühl in der Leistengegend auftreten. Beschwerden und Schmerzen treten in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf und werden häufig beim Geschlechtsverkehr, bei körperlichen Aktivitäten oder bei plötzlichen Bewegungen hervorgerufen oder verschlimmert. Eine Reihe von Patienten befasst sich mit der Unregelmäßigkeit, dem Überfluss und der Dauer der Menstruation sowie dem Auftreten einer spärlichen Zwischenblutung.

Das Vorhandensein einer persistierenden follikulären Ovarialzyste deutet auf einen anhaltenden anovulatorischen Menstruationszyklus hin und kann daher mit Unfruchtbarkeit einhergehen. Wenn der Eisprung in einem unveränderten Eierstock auftritt, wird eine Schwangerschaft möglich. Während der Schwangerschaft kann sich eine Follikelzyste der Ovarien spontan zurückbilden oder ernste Komplikationen verursachen, einschließlich Aborten.

Bei einer großen follikulären Zyste sowie während der Schwangerschaft und bei körperlicher Aktivität besteht die Möglichkeit einer Torsion der Zystenbeine, Kapselruptur, Ovarennekrose, Ovarialapoplexie mit Entwicklung einer abdominalen Blutung. Die daraus resultierende akute Bauchklinik ist durch plötzliche, durchdringende Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Hypotonie, Tachykardie und blasse Haut gekennzeichnet.

Diagnose einer ovariellen follikulären Zyste

Die klinische Erkennung der Follikelzyste der Eierstöcke erfolgt auf der Grundlage einer Untersuchung der vaginalen Bauchwand, der Echographie und der Laparoskopie. Bei einer gynäkologischen Untersuchung von der Seite und anterior der Gebärmutter wird ein runder Tumor palpiert, der eine zähelastische Konsistenz, eine glatte Oberfläche, leicht schmerzhaft und beweglich hat.

Bei der Ultraschallabtastung wird eine kugelförmige Einkammerformation mit einem Durchmesser von 3 bis 8 cm bestimmt, die mit homogenen schalltoten Anteilen gefüllt ist. Die Innenwände der Zyste sind glatt und glatt und haben eine Dicke von 1-2 mm. Auf dem Hintergrund einer follikulären Zyste werden Bereiche des intakten Ovarialgewebes sichtbar gemacht. Beim Doppler wurden Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit sichtbar, die sich an der Peripherie befinden. Eine follikuläre Zyste unterscheidet sich von einem Ovarialzystom. In unklaren Situationen wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Kleine follikuläre Ovarialzysten (bis zu 5 - 6 cm Durchmesser) werden in der Regel zu Beginn der nächsten Menstruation oder während 2-3 Menstruationszyklen unabhängig voneinander aufgelöst. In diesem Fall wird dem Patienten eine dynamische Beobachtung mit wiederholtem Ultraschall eingerichtet. Eine kombinierte orale Kontrazeption, eine entzündungshemmende Therapie, Vitamine und homöopathische Mittel werden verschrieben, um die wiederkehrende Entwicklung einer wiederkehrenden follikulären Ovarialzyste zu stimulieren. Von physiotherapeutischen Verfahren werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, SMT-Phoresis und Ultraphonophorese verwendet.

Die chirurgische Entfernung einer follikulären Ovarialzyste erfolgt mit einer persistierenden Form der Erkrankung, einer progressiven Zunahme der Bildung und einem Zystendurchmesser von> 8 cm. In typischen Fällen wird eine laparoskopische Exfoliation der Zyste mit Naht der Wand oder Ovarresektion durchgeführt. Bei Komplikationen wird der Notfall im Notfall durchgeführt. mit Ovarialapoplexie wird eine Oophorektomie oder eine Adnexektomie durchgeführt.

Prävention der Follikelzyste der Eierstöcke

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Durchführung einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer follikulären Ovarialzyste erfordert eine sorgfältige Überwachung der Dynamik des Ovarialzustandes.

Wie löst sich eine follikuläre Ovarialzyste auf - Ursachen der Pathologie?

Bei der ovariellen follikulären Zyste handelt es sich um eine Retentionsbildung der Gonadendrüse, die als Folge einer gestörten Körperfunktion auftritt. Pathologien sind menstruierende Frauen, meist zwischen 20 und 35 Jahren.

In den meisten Fällen stellt die Zyste keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und wird plötzlich erkannt. In Kombination mit anderen endokrinen und hormonellen Störungen kann das Neoplasma jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Jeden Monat unterzieht sich der Körper einer Frau hormonellen Veränderungen. Mit Beginn des nächsten Menstruationszyklus beginnt die aktive Entwicklung des follikelstimulierenden Hormons, das für die Reifung der Eizelle verantwortlich ist.

In der Höhle des Eierstocks befinden sich viele Urfollikel, die für eine stufenweise Entwicklung bereit sind. Von diesen reifen nur eine (selten zwei) vor der Bildung einer Graafblase.

Die rechtzeitige Produktion von LH provoziert die Öffnung des dominanten Follikels, wodurch eine reife und befruchtungsfähige Eizelle in die Bauchhöhle gelangt. Wenn sich die Blase aus irgendeinem Grund nicht öffnet, bildet sich eine Follikelzyste der Ovarien.

Es ist wichtig! Follikuläre Zyste ist ein kleines gutartiges Neoplasma im Eierstock. Ihre Größe überschreitet in der Regel nicht 7-10 cm, der Anteil aller Ovarialtumoren macht bis zu 80% der Follikel aus. Die Besonderheit dieses Tumors ist, dass er niemals zu einer bösartigen Form wird.

Das Neoplasma hat eine Einkammer- oder Zweikammerstruktur und in seinem Inneren befindet sich eine Flüssigkeitsansammlung, die mit Östrogenen gesättigt ist. Trotz der Einfachheit der Diagnose werden funktionelle Tumore selten festgestellt.

Etwa 70% der Patienten ahnen nicht, dass sie jemals ein ähnliches Problem hatten. Die Einzigartigkeit des Tumors ist die Möglichkeit der Rücktransformation und die Tendenz zur Auslöschung.

Links

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks ist ziemlich selten. Diese Drüse wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt. Infolge der größeren Passage des Blutpfads vom Herzen reifen die Graafblasen nach links seltener, was hier die Wahrscheinlichkeit eines Tumors verringert.

Dieses Muster ist eine medizinische Beobachtung und garantiert nicht die Abwesenheit von Tumoren in der linken Drüse während des gesamten Lebens.

Beim linken Eierstock unterscheiden sich die Gründe für das Auftreten eines Tumors nicht vom rechten. Das Auftreten von Tumoren wird in erster Linie durch hormonelle Störungen verursacht. Nur ein Arzt kann feststellen, was die Entstehung einer großen ungeöffneten Grasblase verursacht hat.

Richtig

Die rechte Seite des Antriebssystems unterscheidet sich von der linken Seite. Diese Drüse ist untrennbar mit der Aorta verbunden. Eine verbesserte Blutversorgung verursacht häufige Follikelreifung.

Dieses Muster erklärt die Tatsache, dass die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks bei Frauen häufiger gefunden wird.

Ein weiteres Merkmal ist die Größe des Tumors. Die durchschnittlichen Zysten auf der rechten Seite haben ein größeres Volumen als die Tumoren der Drüse auf der linken Seite.

Der Mechanismus der Entwicklung eines funktionellen Tumors auf beiden Seiten weist keine Unterschiede auf. Trotz der Statistiken bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung in der rechten und linken Drüse im gesamten reinen Geschlecht im reproduktiven Alter erhalten.

Ursachen

Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke aufgrund hormoneller Störungen auftritt. Die Gründe für instabile Änderungen können sein:

  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Pubertät oder Menopause;
  • hormonelle Behandlung;
  • Selbstverabreichung von oralen Kontrazeptiva;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • endokrine Störungen.

Es ist wichtig! Das Fehlen des Eisprungs bei einer gesunden Frau für 1-2 Monate pro Jahr ist eine Variante der Norm. Daher gibt die Diagnose von 1-2 Fällen von überbewachsenem und ungeöffnetem Follikel keinen Anlass zur Sorge.

Mit der Entwicklung der Medizin haben Experten neue Gründe für die Entstehung funktioneller Tumore gefunden. Bereits im 19. Jahrhundert wurde vermutet, dass ein Tumor erst nach 40 Jahren bei nulliparen Frauen auftritt. Dann wurde die Krankheit Wassersucht genannt.

Nach einiger Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Körper einer Frau Zellen auf genetischer Ebene selbst zerstört. Die moderne Medizin erkennt an, dass die Ursache für das Auftreten des Tumors nicht nur hormonelle Störungen sind.

Methoden zur Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Bauchmasse. Pathologie wird hauptsächlich bei jungen Frauen festgestellt, häufig im Jugendalter. Begleitet von Verletzungen des Menstruationszyklus in Form von verzögerter Menstruation und azyklischer Blutung. Bei aktivem Wachstum kann es zu Bauchschmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen kommen.

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien ist meist konservativ. Eine abwartende Taktik ist erlaubt. Ernennung von Hormonen, die zur Regression des Herdes beitragen. Andere Arzneimittel werden, falls angezeigt, nur als Symptom angewendet. Die chirurgische Behandlung ist durch das schnelle Wachstum von Tumoren und den fehlenden Effekt einer konservativen Therapie gerechtfertigt.

Betrachten Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzyste und sehen Sie, ob sie alle in die Praxis umgesetzt werden sollten.

Muss ich eine follikuläre Ovarialzyste behandeln?

In Bezug auf die Follikelzyste der Eierstöcke hören die Argumente unter den praktizierenden Gynäkologen nicht auf. In der ersten Phase des Zyklus bildet sich unter Östrogeneinfluss eine mit seröser Flüssigkeit gefüllte Kavität. Es wird aus dem Follikel gebildet, der nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen und den Eisprung erreicht hat. Der veränderte Follikel platzt nicht und verlässt den Eierstock nicht, der Eisprung findet nicht statt, die Befruchtung findet nicht statt. Der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in eine Hohlraumbildung - eine Zyste.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mittels Ultraschall. Es gibt mehrere Kriterien für die Krankheit:

  • Hypoechoische dünnwandige Formation ohne äußere Einschlüsse;
  • Die Größe der Mitte - mehr als 3 cm;
  • Fehlen eines anormalen Blutflusses im Doppler;
  • Das Fehlen des Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus.

Das Foto unten zeigt, wie eine follikuläre Zyste bei einem Ultraschallbild aussieht:

Follikuläre Formationen können bis zu 10-12 cm groß werden, mit dem Wachstum des Fokus atrophiert die Hohlwand und die epitheliale Auskleidung geht verloren. Diese Zyste ist unempfindlich gegen Hormone und ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet. Es ist möglich, eine solche Pathologie nur auf operative Weise zu beseitigen.

Die follikuläre Zyste des linken und rechten Ovars wird als funktionelle Formation betrachtet. Es kann sich spontan für mehrere Monate auflösen. Spontane Regression der Läsion tritt häufiger bei jugendlichen Mädchen (12-18 Jahre) auf. Im späten reproduktiven Alter und wenn sich die Menopause nähert, muss die Pathologie normalerweise behandelt werden.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien:

  1. Beobachtung für 3 Monate und / oder konservative Behandlung zur Beschleunigung der Rückbildung der Läsion;
  2. Chirurgische Behandlung ohne Wirkung der konservativen Therapie.

Die Behandlungsmethode wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Ablehnung der Behandlung: gefährliche Folgen und mögliche Komplikationen

Die follikuläre Zyste des Eierstocks gilt als absolut gutartig. Es ist nicht in der Lage, in Krebs einzudringen, da es in seiner Struktur keine Zellen gibt, die zu maligner Degeneration fähig sind. Selbst bei einem hohen Wert ist eine solche Ausbildung im Hinblick auf mögliche Malignität nicht gefährlich.

Unter dem Deckmantel einer relativ harmlosen follikulären Zyste kann eine andere Pathologie verborgen sein. Sie müssen sicherstellen, dass die Ausbildung gutartig ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Behandlungsoption entscheiden.

Krebs ist nicht die einzige Gefahr, die eine Frau erwartet. Eine wachsende Ovarialzyste kann zur Entwicklung solcher Bedingungen führen:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Es gibt eine monatliche Verzögerung bis zu 1 Monat. Mögliches Auftreten azyklischer Blutentnahme. Nach einer langen Verzögerung kommt die Menstruation in großen Mengen vor und kann zu Gebärmutterblutungen führen. Diese Reaktion hängt mit dem aktiven Wachstum des Endometriums vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts zusammen.

Follikuläre Zyste kann ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen - bis zu Uterusblutungen.

  • Schmerzsyndrom Die Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sind zum einen lokal lokalisiert und werden durch Bewegung und Intimität verstärkt.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Bei großen Tumoren (von 8-10 cm) werden Symptome einer Kompression der Blase und des Darms beobachtet. Es gibt häufiges Wasserlassen, verzögerten Stuhlgang.

Eine unbehandelte Ovarialzyste kann zu Komplikationen führen:

  • Suppuration Herd. Begleitet von Fieber, Unterleibsschmerzen, allgemeiner Schwäche;
  • Tumorkapsel-Neoplasma. Es führt zu Blutungen im Eierstock, Blutungen aus dem Genitaltrakt und zum Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch;
  • Torsionsbein Zyste Es ist durch das Auftreten von starken Schmerzen, Anspannung der Bauchmuskulatur gekennzeichnet.

Bei der Entwicklung von Komplikationen handelt es sich um eine Notfalloperation.

Erwartungsvolle Taktik für funktionelle Formationen der Eierstöcke

Die Beobachtung einer Ovarialzyste wird 3 Monate lang durchgeführt. In dieser Zeit wird empfohlen:

  • Verzicht auf Sportarten wie Springen, scharfe Kurven, starke Bewegungen, Belastung der Bauch- und Beckenmuskulatur;
  • Gewichte nicht anheben (mehr als 3 kg);
  • Wärmebehandlungen vermeiden. Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad, das Solarium, sonnen Sie sich nicht am Strand, nehmen Sie kein heißes Bad oder Dusche.
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen von Stresssituationen.

Bei der Beobachtung der Dynamik der follikulären Zyste ist es erforderlich, intensive körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Thermische Verfahren werden nicht empfohlen.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und helfen, Operationen zu vermeiden.

Bei der nichtmedikamentösen Therapie der Ovarialzyste wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Diät beinhaltet die Ablehnung von Mahlzeiten, die möglicherweise die Konzentration von Östrogen im Blut erhöhen können. Lebensmittelprodukte, die reich an Transfetten, Methylxanthinen und Konservierungsmitteln sind, sind verboten. Es wird empfohlen, das süße Gebäck, fetthaltige und frittierte Speisen sowie Alkohol zu verlassen. Erlaubt die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Sie können mageres Fleisch und Fisch essen. Fermentierte Milchprodukte werden davon profitieren.

Es ist nicht bekannt, ob die Ernährung das Wachstum von Ovarialzysten beeinflusst, der erwartete Nutzen ermöglicht jedoch die Anwendung dieser Technik im Hinblick auf die nicht-pharmakologische Behandlung der Pathologie. Selbst wenn die Bildung nicht aufhört, hilft eine richtige Ernährung, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit der Frau zu stärken.

Eine Läsion im Eierstock kann nach einer erneuten Menstruation verschwinden, tritt jedoch häufiger innerhalb von 1-2 Monaten auf. Nach 3 Monaten ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Bleibt die Zyste bestehen oder wächst sie weiter, wird sie entfernt.

3 Monate nach der Entdeckung einer follikulären Zyste muss die Frau einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.