Hämorrhagisches Fieber

Das hämorrhagische Fieber ist eine Gruppe von Viruserkrankungen, die toxische Schäden an den Wänden der Blutgefäße und die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms mit Schäden an verschiedenen Organen und Systemen verursachen.

Hämorrhagische Fieber sind in verschiedenen Teilen des Planeten verbreitet, wo sich ihre Vektoren befinden.

Die Erreger der Krankheit sind Adenoviren, Arboviren, Rhabdoviren.

Behandlung - nur im Krankenhaus.

Ursachen für hämorrhagisches Fieber

Diese Krankheit wird durch Viren verursacht: Bunyaviridae, Togaviridae, Filoviridae, Arenaviridae.

Die Besonderheit dieser Viren ist, dass sie menschlichen vaskulären Endothelzellen ähneln.

Es gibt drei Gruppen von hämorrhagischen Fieber:

  • tick - Omsk, Krimfieber und Kayasanur-Waldkrankheit;
  • ansteckende Zoonose - argentinisches, bolivianisches, renales Syndromfieber, Marburg-Fieber, Lassa-Fieber, Ebola-Fieber;
  • Moskito - Chikungunya - Fieber, Gelbfieber, Dengue - Fieber, Rift Valley - Fieber.

Eine Person ist anfällig für diese Art von Fieber. Meistens erkranken diejenigen, die mit der Interaktion mit Wildtieren in Verbindung stehen. In den Städten werden Bürger ohne festen Wohnsitz, Mitarbeiter von Diensten, die Nagetiere vernichten, krank.

Herde von Fieber können sein:

  • primär (natürlich);
  • sekundär (anthropurgisch).

In natürlichen Herden wirken Wildtiere (Beuteltiere, Nagetiere, Vögel, Primaten) und Menschen als Träger von Viren. Wenn es sich bei dem Träger um eine Person handelt, nimmt die Infektion die Merkmale eines Anthroponotikers an (Lassa-Fieber, urbane Form von Gelbfieber).

Häufiger und schwieriger, die Krankheit zu ertragen, wenn Kinder und Einzelpersonen zum ersten Mal die Infektionsstelle besuchen.

Die Sterblichkeitsrate durch hämorrhagisches Fieber liegt zwischen 1 und 70%. Bei den Anwohnern endemischer Gebiete tritt die Krankheit meistens in gelöschter Form auf.

Menschen werden mit Arbovirus-Fieber in anthropurgischen und natürlichen Herden durch den Stich blutsaugender Arthropoden (Mücken, Zecken, beißende Mücken) infiziert.

Fieber, das durch Rhabdoviren und Arenaviren verursacht wird, verbreitet sich hauptsächlich durch Kontakt-, Luft- und Nahrungswege.

Der Übertragungsweg des Virus vom Tier auf den Menschen ist nicht bekannt, ist aber in natürlichen Herden bei Tieren möglich.

Hämorrhagische Fieber treten häufiger in tropischen und subtropischen Ländern auf, wo sie den Charakter von Epidemien annehmen.

Aufgrund des rapiden Wachstums der interkontinentalen Kommunikation haben Ärzte in letzter Zeit vor allem die hämorrhagischen Fieber von Marburg, Lassa und Ebola angezogen, die oft tödlich sind und sich auf dem Luftweg, in Kontakt mit dem Haus und auf parenteralen Wegen ausbreiten können.

Symptome von hämorrhagischem Fieber

Die meisten Arten von hämorrhagischem Fieber haben einen charakteristischen Verlauf.

Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Wochen; Die anfängliche Periode der Krankheit ist 2-7 Tage, die Höhe der Krankheit ist 1-2 Wochen; Erholungsphase - bis zu mehreren Wochen.

Die Symptome des hämorrhagischen Fiebers in der Anfangsphase äußern sich in einer intensiven allgemeinen Intoxikation. Bei einem schweren Krankheitsverlauf steigt die Temperatur auf kritische Werte, es können Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten.

Patienten zeigen bereits zu Beginn der Erkrankung eine toxische Blutung: Die Sklera wird injiziert, die Bindehaut, der Hals und das Gesicht sind hyperämisch, und an der Schleimhaut des weichen Gaumens kann ein hämorrhagischer Ausschlag auftreten. Der Herzrhythmus ist gestört, der Blutdruck sinkt. Für die allgemeine Analyse des Patientenbluts zeichnet sich Leukopenie und zunehmende Thrombozytopenie aus.

Vor dem Höhepunkt der Erkrankung kann es zu einer kurzzeitigen Normalisierung der Temperatur mit der Verbesserung des Allgemeinzustandes kommen. Dann kommt es zu einer Zunahme der Symptome der Toxämie, verschiedene innere Organe sind betroffen, die Hämodynamik ist gestört.

Die Erholungsphase ist durch einen allmählichen Rückgang der Symptome von hämorrhagischem Fieber und die Wiederherstellung der inneren Systeme und Organe gekennzeichnet.

Denn Fieber mit Niereninsuffizienz ist durch eine Schädigung der Blutgefäße der Nieren gekennzeichnet. Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt etwa zwei Wochen. In den frühen Tagen der Krankheit können Unwohlsein und Schwäche auftreten.

Außerdem entwickelt sich eine starke Vergiftung mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39,5 ° C, der 2-6 Tage dauert. Nach 2-4 Tagen treten hämorrhagische Symptome auf. Der Patient hat oft: Verwirrung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen. Zu all dem werden Nierensymptome in Form von: Rückenschmerzen, Pasternatsky-positivem Symptom, Vorhandensein von Zylindern, Erythrozyten, Protein in der allgemeinen Harnanalyse hinzugefügt. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmert sich das renale Syndrom. Während der Höhe der Erkrankung können Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und hämorrhagischem Hautausschlag in den Seitenflächen des Brust- und Schultergürtels auftreten. An der Mundschleimhaut und am Oropharynx finden sich Punktblutungen, Oligurie und grobe Hämaturie. Die Verbesserung des Zustands tritt 4-5 Tage nach dem Temperaturabfall auf.

Krimfieber tritt akut mit Erbrechen, Bauchschmerzen und Schüttelfrost auf. Darüber hinaus gibt es Blutungen aus der Nase, Zahnfleischbluten, petechialer Hautausschlag, Blut im Erbrochenen und Kot,

Omsk-Fieber verläuft leichter mit weniger ausgeprägtem hämorrhagischem Syndrom. Das Fieber dauert 3-10 Tage.

Hämorrhagische Fieberbehandlung

Bei einem Symptom von hämorrhagischem Fieber werden die Patienten im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie erhalten eine Bettruhe, eine spezielle Diät mit halbflüssigen, leicht verdaulichen, kalorienreichen Lebensmitteln, die reich an Vitaminen (hauptsächlich B und C), Obst- und Beerensäften, Gemüseaufgüssen, Fruchtgetränken und Hagebutteninfusion sind. Die Vitamintherapie ist auch für Patienten angezeigt (Vitamine K, C, P).

Bei dieser Krankheit wird Glukoselösung intravenös verabreicht. Während der Fieberperiode werden dem Patienten Bluttransfusionen durchgeführt, und es werden Vorbereitungen für Eisen, Campolon und Antianemin verabreicht. Die kombinierte Therapie der Krankheit beinhaltet die Verwendung von Antihistaminika.

Der Patient wird nach vollständiger Genesung aus dem Krankenhaus entlassen.

Verhinderung von hämorrhagischem Fieber

Maßnahmen zur Vorbeugung von hämorrhagischem Fieber reduzieren sich auf die Zerstörung von Virusträgern und die Verhinderung von Bissen. Im Infektionsbereich erfolgt die gründliche Reinigung der zur Besiedlung vorbereiteten Orte von Mücken und Zecken, in für die Ausbreitung der Infektion gefährlichen Waldgebieten wird das Tragen von schwerer Kleidung, Handschuhen, Stiefeln, Spezialmasken, Moskitonetzen und Abwehrmitteln empfohlen.

Für die Krim-, Gelb-, Omsk-, argentinische hämorrhagische Fieberprävention kann die Impfung der Bevölkerung durchgeführt werden.

Hämorrhagisches Fieber ist eine gefährliche Infektion, die zum Tod führen kann. Die Prognose für den Patienten wird von der Schwere seines Verlaufs bestimmt. In den meisten Fällen endet diese Erkrankung jedoch mit der Genesung des Patienten, wenn der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe erhält.

Hämorrhagisches Fieber: Formen, Zeichen und Verlauf, Diagnose, Behandlung

Hämorrhagisches Fieber ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe von Infektionskrankheiten mit ähnlichen ätiologischen, pathogenetischen und klinischen Anzeichen vereint. Sie manifestieren Symptome von Intoxikation und hämorrhagischen Syndromen sowie Anzeichen von multiplem Organversagen und neuropsychiatrischen Erkrankungen. Aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes erhielt das Fieber seinen Namen.

Die moderne medizinische Wissenschaft kennt mehr als 15 unabhängige Subtypen dieser Pathologie. Diese Krankheiten sind ein natürlicher Schwerpunkt. Sie sind häufig in den Lebensräumen von Trägern - Mücken und Zecken. Hämorrhagisches Fieber ist eine anthroponotische Infektion, wenn eine Person Trägerin eines Erregers wird.

Patienten mit hämorrhagischem Fieber entwickeln Fieber, Schüttelfrost, Blutungen, ein Hautausschlag tritt auf, und es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Ein komplettes Blutbild zeigt in den meisten Fällen erst Leukopenie und dann Thrombozytopenie. Die Labordiagnose ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen. Infizierte Patienten gaben eine stationäre Behandlung an. Sie erhalten eine antivirale, entgiftende, hämostatische und immunmodulierende Therapie.

Am häufigsten sind Menschen, die in ihrer freien Natur tätig sind, sowie Landarbeiter krank. In Städten sind Bürger mit Obdachlosigkeit in der Regel krank, ebenso wie Personen, die aufgrund ihres Dienstes mit Nagetieren in Kontakt stehen. Hämorrhagisches Fieber wird in Regionen mit warmem und feuchtem Klima erfasst. In den Tropen und Subtropen nehmen sie den Charakter von Epidemien an.

Kinder sind ziemlich schwer an der Krankheit zu leiden, insbesondere diejenigen, die den Infektionsherd zum ersten Mal besuchen. Die Mortalität durch hämorrhagisches Fieber ist hoch: Sie erreicht 70%. Die häufigsten Fälle sind Personen zwischen 20 und 60 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.

Klassifikation der Pathologie

Virale hämorrhagische Fieber sind unterteilt in:

  • Moskito - Dengue, gelb,
  • Zeckenübertritt - Krim, Omsk,
  • Nagetier verwandt - Lassa,
  • Mit einem unbekannten Stausee - Ebola, Marburg.

Ätiologie

Die Erreger der Pathologie sind Viren aus verschiedenen Familien, die zu den Endotheliozyten von Blutgefäßen führen. Sie werden von Insekten getragen - Milben und Mücken. Bei Menschen und einigen Tieren bleiben Mikroben lange Zeit bestehen. Die natürlichen Wirte gefährlicher Viren sind Fledermäuse, Proteine, Nagetiere, Stachelschweine und Primaten.

Der übertragbare Infektionsweg ist der Hauptweg und wird durch Insektenstiche realisiert.

Die Infektion wird unter anderem isoliert:

  1. Luftstaub,
  2. Parenteral,
  3. Essen,
  4. Wasser
  5. Kontakt

Mikroben dringen in den menschlichen Körper durch kleine Kratzer, Abrieb und Wunden auf der Haut ein. Der Luft-Staub-Pfad wird durch Einatmen von Staub mit Partikeln tierischer Exkremente realisiert. Eine Infektion ist auch durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel möglich. Hohes Infektionsrisiko bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die kranke Menschen bei Infektionen unterstützen.

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des hämorrhagischen Fiebers:

  • Entzündung der Endothelschicht der Blutgefäße
  • Zerstörung der Gefäßwand
  • Kapillartoxikose,
  • Blutungen in Haut und Schleimhäuten
  • Die Freisetzung entzündlicher Mediatoren und zytotoxischer Substanzen in das Blut,
  • Ausgeprägte trophische Veränderungen in den Zellen,
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes
  • Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme
  • Massiver Blutverlust.

Das hämorrhagische Fieber ist eine gefährliche Pathologie, die auch bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung zum Tod des Patienten führen kann.

Symptomatologie

Phasen der Pathologie

Entwicklungsstadien des pathologischen Prozesses bei hämorrhagischem Fieber:

  1. Die Inkubation dauert mehrere Tage und manifestiert sich nicht klinisch.
  2. Die Prodromalperiode äußert sich durch unspezifische Vergiftungssymptome.
  3. Die Höhe der Krankheit - das Auftreten charakteristischer klinischer Symptome der Pathologie,
  4. Rekonvaleszenz oder Erholung.

Zu Beginn der Krankheit entwickeln die Patienten Anzeichen eines Intoxikationssyndroms: Fieber, Schüttelfrost, Verwirrung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Arrhythmie, Hypotonie.

Die Höhe der Erkrankung ist durch das Auftreten von punktuellen Blutungen und Blutergüssen im Nacken, Gesicht, der Sklera gekennzeichnet. Gastrointestinale Blutungen treten auf. Eine Abnahme der Körpertemperatur geht mit einer vorübergehenden Verbesserung des Allgemeinzustandes einher. Die Krankheit schreitet fort, die Vergiftung nimmt zu, es kommt zu einer Funktionsstörung der inneren Organe.

Rekonvaleszenz ist eine Erholungsphase, in der die hauptsächlichen klinischen Anzeichen von hämorrhagischem Fieber verschwinden und die Funktionen der inneren Organe wiederhergestellt werden.

Syndrome und Symptome

Alle Symptome hämorrhagischer Fieber verschiedener Art werden zu Intoxikations-, hämorrhagischen und neuropsychiatrischen Syndromen kombiniert.

Vergiftung manifestiert sich:

  • Der Anstieg der Körpertemperatur
  • Dyspepsie
  • Schweiß gießen
  • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen
  • Pulsfrequenz,
  • Ödem,
  • Arrhythmie

Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich:

  1. Petechien und Blutungen auf der Haut,
  2. Hämaturie,
  3. Blut im Kot,
  4. Das Auftreten von großen Hämatomen auf der Haut,
  5. Zahnfleischbluten,
  6. Nasale und innere Blutungen
  7. Blut husten
  8. Erbrechen mit Blut.

Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms auf Sklera, Haut

Anzeichen eines neuropsychiatrischen Syndroms:

  • Neurologische Symptome - Parästhesie, Meningealzeichen, Nackensteifigkeit,
  • Lähmung und Parese,
  • Krampfanfälle,
  • Entwicklung des Hörverlusts
  • Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Lassa-Fieber

Diese akute Infektionskrankheit ist durch einen schweren Verlauf und eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Die Patienten entwickeln Symptome einer Myokarditis, einer Entzündung der Nieren, der Lunge und des zentralen Nervensystems. Der Erreger der Pathologie ist sehr resistent gegen Umweltfaktoren und für den Menschen gefährlich. Er kann lange Zeit in den Organen von Affen und Ratten bleiben.

Die Menschen werden infiziert, wenn sie kontaminierte Lebensmittel und Wasser essen. Kontakt mit kontaminierten Gegenständen und das Einatmen von Staub mit Viren sind gefährlich. Die Ausbreitung der Infektion zwischen Menschen erfolgt durch Kontakthaushalt und Geschlechtsverkehr.

Bei Patienten steigt die Temperatur auf kritische Werte, Schüttelfrost, Unwohlsein, Myalgie und Arthralgie, trockener Husten, es treten dyspeptische Manifestationen auf. In schweren Fällen gibt es innere Blutungen, Schwellungen im Gesicht, Hypotonie. Nekrotische Veränderungen treten im Hals auf, die Tonsillen und Gaumenbögen sind betroffen. Allmählich verschmelzen die Läsionen und der gesamte Bereich ist mit einem Film bedeckt, der dem der Diphtherie ähnelt. Tremor beginnt unbehandelt bei Patienten, sie verlieren ihre Orientierung im Weltraum, Krämpfe, Schock und Koma entwickeln sich.

Krimfieber

Infektion des krim hämorrhagischen Fiebers tritt als Folge von Zeckenbissen auf. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt auch durch parenterale und Bluttransfusion. Das Infektionsreservoir sind Haus- und Wildtiere, Nagetiere, Vögel und die Milben selbst, die das Virus lebenslang befördern können. Die Pathologie der Blutungen in den inneren Organen und der Haut sowie die schnell zunehmende Intoxikation manifestieren sich.

Die ersten Symptome der Pathologie treten häufig am Tag der Infektion auf. Die Temperatur steigt auf 40 Grad, es gibt schmerzhafte Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gesichtsrötung, Dyspeptika, Melena, Bauchschmerzen. Das hämorrhagische Stadium des Fiebers manifestiert sich durch das Auftreten von Hämatomen und Petechien auf der Haut, Enantheme im Himmel und Darmblutungen. Das Zahnfleisch beginnt zu bluten, Blut wird aus dem Biss oder der Injektionsstelle freigesetzt. Bei Frauen sind Nasenbluten häufig von Gebärmutterblutungen begleitet. Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung in einem Infektionskrankenhaus können Sie das Leben des Patienten retten und schwere Komplikationen vermeiden.

Fieber Marburg

Fieber mit Renal-Syndrom

Die Krankheit ist Nephrosonephritis, gekennzeichnet durch Entzündung der Blutgefäße der Nieren. Feldmäuse und rote Wühlmäuse sind Träger und Infektionsreservoirs. "Mausfieber" ist in asiatischen Ländern registriert. Ausbrüche der Krankheit treten im späten Herbst auf. Normalerweise kranke Menschen in der Landwirtschaft.

Fieber beginnt traditionell mit Vergiftung, Temperaturanstieg bis zu 40 Grad, Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Dann treten Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms auf Anzeichen allgemeiner Asthenie des Körpers zusammen. Die Patienten entwickeln Rückenschmerzen, das Wasserlassen wird häufiger und die Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse ändern sich. Die renalen Symptome verschlechtern sich mit fortschreitender Pathologie. Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich durch Zahnfleischbluten, schwere Hämaturie, Hautausschläge und Hämatome. Die Krankheit hat in den meisten Fällen eine ungünstige Prognose. Die Erscheinungen der Dyspepsie und der Intoxikation bleiben oft bestehen, die Nierenbeschwerden nehmen zu. Patienten sterben an akuten Nierenfunktionsstörungen.

Omsk-Fieber

Die Krankheit verläuft relativ leicht. Das hämorrhagische Syndrom ist mild, die Temperatur steigt selten auf Fibrillen an. Die Pathologie verläuft wellenartig mit häufigen Änderungen des Anstiegs und Abfalls der Körpertemperatur. Bei Patienten mit Exazerbation treten im ganzen Körper Schmerzen auf, drückende Kopfschmerzen, Blutungen aus der Nase, Erbrechen mit Blut und petechialer Hautausschlag am Körper. Gleichzeitig gibt es immer reichlich Blutungen und Blutungen, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Ebola-Fieber

Ebola ist eine akute Infektionskrankheit mit kurzer Inkubationszeit und schwerem Verlauf. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, unkontrollierbares Erbrechen, Myalgie, Konjunktivitis und papulösen Hautausschlag. Bei Männern schwillt der Hodensack an und bei Frauen die Schamlippen. Die Patienten tauchen in Depressionen ein, oft weinen sie und ziehen sich zurück. Innere Blutungen, DIC, Thrombozytopenie entwickeln sich. Ohne rechtzeitige Behandlung nimmt die Dehydratisierung zu. Der Tod von Patienten kommt von Blutverlust und Schock. Ebola-Fieber ist durch einen eher schweren Verlauf, schwere Vergiftung und Dyspepsie gekennzeichnet.

Argentinisches Fieber

Das klinische Bild dieser Form der Pathologie ähnelt dem von Hepatitis. Toxische Leberschäden gehen mit Blutungen, Myalgie und anderen Anzeichen einer Vergiftung einher. Während der Erholungsphase werden die Patienten kahl und verlieren ihr Gehör. Die Rekonqualifizierung verzögert sich auf 5-6 Monate. In schweren Fällen tritt der Tod von Patienten durch akutes Leberversagen auf. Brasilianische und venezolanische Fieber haben einen ähnlichen klinischen Verlauf.

Bei fehlender rechtzeitiger und adäquater Behandlung können hämorrhagische Fieber zu Komplikationen führen:

  1. Schock
  2. Nierenversagen,
  3. Meningitis, Enzephalitis,
  4. Myokarditis,
  5. Bakterielle Pneumonie, Peritonitis, Sepsis,
  6. Coma.

Ohne medizinische Versorgung enden diese Komplikationen wahrscheinlich mit dem Tod des Patienten. In den schwersten Fällen werden die Folgen irreversibel, der Tod wird durch das Versagen lebenswichtiger Organe verursacht.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie beginnt mit einer Befragung des Patienten und der Sammlung von Anamnese. Experten erfahren, in welcher Region der Patient lebt, ob er Kontakt mit Tieren hatte oder ob Insekten ihn gebissen haben. Brustärzte sollten hohe Körpertemperatur und hämorrhagische Manifestationen haben.

Die Labordiagnose ermöglicht es Ihnen, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Die informativsten Labortechniken:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin
  • Biochemischer Bluttest,
  • Koagulogramm,
  • Die Studie über okkultes Blut im Stuhl,
  • Serodiagnostik - RSK, RNIF, RN, RTGA, RIA,
  • Immunologische Untersuchung von Blut
  • ELISA,
  • PCR-Diagnostik,
  • Isolierung und Untersuchung von Viren.

Behandlung

Hämorrhagisches Fieber erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung erfolgt in der Infektionsbox des Krankenhauses oder auf der Intensivstation. Die Patienten erhalten eine blutstillende, ersetzende, desensibilisierende und symptomatische Therapie.
Betreten Patienten das Krankenhaus im Schockzustand, erhalten sie „Dopamin“, Herzglykoside und „Reopolyglukine“.

Patienten werden strikte Bettruhe und Diättherapie gezeigt. Inmitten der Krankheit wird eine parenterale Ernährung vorgeschrieben, und während der Erholungsphase sind leichte Pflanzenmilchnahrung, die mit den Vitaminen PP, C, B oder K angereichert ist, am vorteilhaftesten. Gemüse- und Fruchtabkochungen, Säfte, Aufgüsse und Fruchtgetränke.

  1. Die Ersatztherapie ist ein wichtiger Punkt der Behandlung. Patienten haben gezeigt, dass Blutbestandteile transfundiert werden - intravenöse Verabreichung von Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren, Eisenpräparate.
  2. Entgiftungstherapie - intravenöse Verabreichung von Salzlösungen, Glukoselösung, "Hemodez", "Reopoliglukina".
  3. Antivirale Therapie - "Amiksin", "Ingavirin", "Anaferon", "Kagocel".
  4. Vitamintherapie - Vitamine C, R.
  5. Hämostatische Therapie - Vikasol, Ditsinon, Etamzilat.
  6. Antihistaminika - Suprastin, Diazolin, Tavegil.
  7. Antipyretika - "Ibuklin", "Nurofen".
  8. Schmerzmittel - Ketorol, Pentalgin, Spazgan.
  9. Nichteinhaltung - "Aspirin", "Cardiomagnyl", "Tromboass".
  10. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, schreiben Sie "Heparin", "Kleksan", "Fraksiparin" vor.
  11. Angioprotektoren und Antioxidantien - Actovegin, Vinpocetine.
  12. Diuretika bei der Entwicklung von Nierenkomplikationen - Lasix, Furosemide.
  13. Hämodialyse ist anwendbar, wenn Nierenschäden beobachtet werden.

Kompetent durchgeführte komplexe Behandlungen können das Risiko von Komplikationen erheblich reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen.

Prävention

Spezifische Prävention wurde nur für einige Arten von hämorrhagischem Fieber entwickelt - Gelb und Omsk. Die Entwicklung aller anderen Formen kann mit einem Impfstoff nicht verhindert werden.

Hämorrhagisches Fieber ist eine schwere Krankheit. Es ist besser, sich selbst zu schützen und präventive Maßnahmen zu ergreifen, als lange und beharrlich behandelt zu werden. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Pathologie:

  • Kontrolle von Nagetieren und Insektenvektoren
  • Reinigung der Fläche von Gras und Sträuchern
  • Die Verwendung von Abwehrmitteln und das Tragen von Schutzkleidung in endemischen Gebieten,
  • Beachtung der Hygiene- und Hygienevorschriften
  • Isolation infizierter Personen
  • Desinfektion von Flugzeugen und Wasserschiffen, die die endemische Zone verlassen,
  • Einbau von Schutznetzen in Wohnungen,
  • Immunisierung von Personen, die die endemische Zone betreten.

Hämorrhagisches Fieber ist oft tödlich. Rechtzeitige medizinische Versorgung kann den Kranken Leben retten. Die Vorhersage der Pathologie ist mehrdeutig. Dies hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Zustand des Mikroorganismus ab.

Hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz (HFRS)

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS) ist eine virale zoonotische (tierische Infektionsquelle) Erkrankung, die sich in bestimmten Gebieten ausbreitet, die durch akuten Beginn, vaskuläre Läsion, Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms, gestörte Hämodynamik und schwere Nierenschäden mit dem möglichen Auftreten eines akuten Nierenversagens gekennzeichnet sind.

HFRS steht an erster Stelle unter anderen natürlichen Erkrankungen. Die Inzidenz ist unterschiedlich - im Durchschnitt variiert die Inzidenz von HFRS in Russland von Jahr zu Jahr - von 1,9 bis 14,1 pro 100.000. Bevölkerung. Die natürlichen Brennpunkte von HFRS in Russland sind Baschkirien, Tatarstan, Udmurtien, Samara und Uljanowsk. In der Welt ist HFRS auch weit verbreitet - dies sind die skandinavischen Länder (zum Beispiel Schweden), Bulgarien, die Tschechische Republik, Frankreich sowie China, Korea, Nord und Süd.

Diesem Problem sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, vor allem wegen des schweren Verlaufs mit der Möglichkeit der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks sowie eines akuten Nierenversagens mit tödlichem Ausgang. Die Mortalität bei Patienten mit HFRS liegt im Durchschnitt im Land zwischen 1 und 8%.

Merkmale des Erregers von hämorrhagischem Fieber mit Niereninsuffizienz

Der Erreger von HFRS ist ein Virus, das von einem südkoreanischen Wissenschaftler H.W.Lee aus Nagetierlungen isoliert wurde. Das Virus wurde Hantaan genannt (nach dem Namen des Hantaan River, der auf der koreanischen Halbinsel fließt). Später wurden solche Viren in vielen Ländern entdeckt - in Finnland, den USA, Russland, China und anderen. Der HFRS-Erreger gehört zur Familie der Bunyaviren (Bunyaviridae) und ist in eine separate Gattung unterteilt, die mehrere Serovare umfasst: das in Europa zirkulierende Puumala-Virus (epidemische Nephropathie), das Dubrava-Virus (in den Balkanländern) und das Seul-Virus (auf allen Kontinenten verbreitet). Hierbei handelt es sich um RNA-haltige Viren mit einer Größe von bis zu 110 nm, die 30 Minuten bei einer Temperatur von 50 ° C sterben und bei 0–4 ° C (die Temperatur eines Haushaltskühlschranks) 12 Stunden gelagert werden.

Hantaan-Virus - HFRS-Erreger

Merkmal des Hantaan-Virus: Neigung, das Endothel (Innenfutter) von Blutgefäßen zu infizieren.

Es gibt zwei Arten von HFRS-Viren:
Typ 1 - Ost (verteilt in Fernost), das Reservoir ist eine Feldmaus. Das Virus ist sehr variabel und kann schwere Infektionsformen mit einer Mortalität von bis zu 10-20% verursachen.
Typ 2 - westlich (zirkuliert im europäischen Teil Russlands), Reservoir - rote Wühlmaus. Es verursacht mildere Formen der Krankheit mit einer Mortalität von nicht mehr als 2%.

Gründe für die Verbreitung von HFRS

Die Infektionsquelle (Europa) sind waldmausartige Nagetiere (rote und rote Wühlmaus) und im Fernen Osten die mandschurische Feldmaus.

Rothaarige Wühlmaus - HFRS-Transporter

Der natürliche Fokus liegt auf der Ausbreitung von Nagetieren (in gemäßigten Klimabildungen, Berglandschaften, Tiefland-Waldsteppenzonen, Vorgebirgstälern, Flusstälern).

Infektionswege: Staub aus der Luft (Inhalation des Virus mit getrocknetem Nagetierkot); oraler Stuhl (durch Nagetierausscheidungen kontaminierte Nahrung); Kontakt (Kontakt geschädigter Haut mit Gegenständen der äußeren Umgebung, die durch Sekrete von Nagetieren wie Heu, Reisig, Stroh, Futtermittel verunreinigt sind).

Beim Menschen die absolute Anfälligkeit für den Erreger. In den meisten Fällen durch Herbst-Winter-Saison gekennzeichnet.

Arten von Morbidität:
1) Waldtyp - erkranken bei einem kurzen Waldbesuch (Beeren pflücken, Pilze usw.) die häufigste Option;
2) Haushaltstyp - zu Hause im Wald, in der Nähe des Waldes, desto stärker die Niederlage von Kindern und älteren Menschen;
3) Produktionspfad (Bohren, Ölpipelines, Arbeiten im Wald);
4) Gartentyp;
5) Lagertyp (Ruhe in Pionierlagern, Raststätten);
6) landwirtschaftlicher Typ - gekennzeichnet durch Herbst-Winter-Saisonalität.

Verteilungsfunktionen:
• Betrifft häufig junge Menschen (ca. 80%), 18-50 Jahre alt,
• Häufig sind Patienten mit HFRS Männer (bis zu 90% der Fälle),
• HFRS führt zu sporadischer Morbidität, aber es können Ausbrüche auftreten: kleine 10–20 Personen, seltener - 30–100 Personen.

Nach der Infektion bildet sich eine starke Immunität. Wiederholte Erkrankungen bei einer Person treten nicht auf.

Wie entwickelt sich HFRS?

Das Eingangstor der Infektion ist die Schleimhaut der Atemwege und des Verdauungssystems, wo entweder das Virus stirbt (mit guter lokaler Immunität) oder das Virus sich zu vermehren beginnt (was der Inkubationszeit entspricht). Dann tritt das Virus in den Blutkreislauf (Virämie) ein, der sich in einem infektiös-toxischen Syndrom bei einem Patienten manifestiert (öfter entspricht dieser Zeitraum einer Krankheit von 4-5 Tagen). Anschließend setzt es sich an der Innenwand der Blutgefäße (Endothelium) ab und stört seine Funktion, die sich bei einem Patienten mit hämorrhagischem Syndrom manifestiert. Das Virus wird mit dem Urin ausgeschieden, so dass auch Nierengefäße betroffen sind (Entzündung und Schwellung des Nierengewebes), die darauf folgende Entwicklung von Nierenversagen (Schwierigkeiten beim Wasserlassen). Dann kann es zu einem ungünstigen Ergebnis kommen. Diese Periode dauert bis zu 9 Tage Krankheit. Dann gibt es eine umgekehrte Dynamik - die Resorption von Blutungen, die Verringerung des Nierenödems, die Auflösung des Wasserlassen (bis zu 30 Tage Krankheit). Die vollständige Erholung der Gesundheit dauert bis zu 1-3 Jahre.

Symptome von HFRS

Charakterisiert durch die zyklische Natur der Krankheit!

1) die Inkubationszeit beträgt 7 bis 46 Tage (durchschnittlich 12 bis 18 Tage),
2) die anfängliche (Fieberperiode) - 2-3 Tage,
3) oligoanurische Periode - von 3 Tagen Krankheit bis 9-11 Tage Krankheit,
4) die Periode der frühen Genesung (Polyurikperiode - nach dem 11. bis zu 30 Tagen Krankheit),
5) späte Rekonvaleszenz - nach 30 Tagen Krankheit - bis zu 1-3 Jahre.

Manchmal geht der Anfangsperiode eine Prodromalperiode voraus: Lethargie, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen in den Gliedmaßen, Halsschmerzen. Dauer nicht mehr als 2-3 Tage.

Die Anfangsphase ist durch das Auftreten von Kopfschmerzen, Frösteln, Gliederschmerzen, Gelenken und Schwäche gekennzeichnet.

Das Hauptsymptom des Beginns von HFRS ist ein starker Anstieg der Körpertemperatur, der in den ersten 1 bis 2 Tagen hohe Werte erreicht - 39,5 - 40,5 ° C. Das Fieber kann 2 bis 12 Tage dauern, meistens sind es jedoch 6 Tage. Feature - Der Maximalpegel liegt nicht am Abend (wie bei SARS üblich), sondern tagsüber und sogar in den Morgenstunden. Bei Patienten nehmen andere Symptome der Vergiftung sofort zu - Appetitlosigkeit, Durst, Patienten werden gehemmt, schlafen schlecht. Kopfschmerzen diffus, intensiv, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lichtreizen, Schmerzen während der Bewegung der Augäpfel. Bei 20% der Sehbehinderung - "Nebel vor seinen Augen". Bei der Untersuchung der Patienten tritt das "Hauben-Syndrom" (craniocervical syndrome) auf: Hyperämie im Gesicht, Hals, im oberen Brustbereich, Schwellungen im Gesicht und Hals, vaskuläre Injektion der Sklera und Konjunktiva (Rötung der Augäpfel). Die Haut fühlt sich trocken an, die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt. Bereits in dieser Zeit können Schwere oder stumpfe Rückenschmerzen auftreten. Bei hohem Fieber ist die Entwicklung einer infektiös-toxischen Enzephalopathie (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, steife Nackenmuskulatur, Kernig, Brudzinsky-Symptome, Bewusstseinsverlust) und infektiös-toxischer Schock (schneller Blutdruckabfall, zuerst rasch und dann Pulsfrequenz) möglich. ).

Oligurische Periode. Es zeichnet sich durch eine praktische Abnahme des Fiebers für 4-7 Tage aus, der Patient wird jedoch nicht leichter. Es gibt ständige Rückenschmerzen mit unterschiedlichem Schweregrad - von schmerzhaft bis scharf und lähmend. Wenn sich die schwere Form von HFRS entwickelt, dann schließen sich nach 2 Tagen ab dem Moment des schmerzhaften Nierenschmerzsyndroms Erbrechen und Bauchschmerzen im Bereich des Magens und des Darms schmerzender Natur an. Das zweite unangenehme Symptom dieser Periode ist eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge (Oligurie). Labor - Verringerung des Anteils von Urin, Eiweiß, roten Blutkörperchen und Zylindern im Urin. Das Blut erhöht den Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, Kalium, verringert die Menge an Natrium, Kalzium und Chloriden.

Gleichzeitig tritt auch das hämorrhagische Syndrom auf. Ein punktierter hämorrhagischer Ausschlag tritt auf der Brusthaut, im Bereich der Achselhöhlen, auf der Innenfläche der Schultern auf. Ausschlagstreifen können sich in bestimmten Linien befinden, wie zB bei "Wimpern". Es treten Blutungen in der Sklera und Bindehaut eines oder beider Augen auf - das sogenannte Kirschensymptom. Bei 10% der Patienten treten schwere Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms auf - vom Nasenbluten bis zum Magen-Darm-Trakt.

Hämorrhagischer Hautausschlag mit HFRS

Skleralblutung

Die Besonderheit dieser Periode von HFRS ist eine besondere Veränderung der Funktion des Herz-Kreislaufsystems: eine Abnahme der Pulsfrequenz, eine Neigung zur Hypotonie, ein Dämpfen der Herztöne. Bei EKG - Sinusbradykardie oder Tachykardie ist es möglich, dass Extrasystolen auftreten. Blutdruck in der Zeit der Oligourie mit anfänglicher Hypotonie in Hypertonie zu gehen. Selbst innerhalb eines Tages nach der Erkrankung kann Bluthochdruck durch niedrigen Druck ersetzt werden und umgekehrt, was eine ständige Überwachung solcher Patienten erfordert.

Bei 50-60% der Patienten werden in dieser Zeit auch nach einem kleinen Schluck Wasser Übelkeit und Erbrechen festgestellt. Oft besorgt über die Schmerzen im Unterleib schmerzende Natur. Bei 10% der Patienten kommt es zu einer Stuhllockerung, häufig mit einer Beimischung von Blut.

In dieser Zeit nehmen die Symptome der Schädigung des Nervensystems eine herausragende Stellung ein: Patienten haben starke Kopfschmerzen, Dummheit, Wahnzustände, oft Ohnmacht, Halluzinationen. Der Grund für diese Veränderungen liegt in der Einblutung der Gehirnsubstanz.

Während der oligurischen Periode muss eine der tödlichen Komplikationen befürchtet werden - die Struktur von Nierenversagen und akuter Nebenniereninsuffizienz.

Polyurische Periode. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Erholung der Diurese aus. Für Patienten wird es leichter, die Symptome der Krankheit lassen nach und regressieren. Die Patienten scheiden eine große Menge an Urin (bis zu 10 Liter pro Tag) mit einem geringen spezifischen Gewicht (1001-1006) aus. 1-2 Tage nach Beginn der Polyurie werden die Laborkennzeichen der Nierenfunktionsstörung wiederhergestellt.
Ab der 4. Krankheitswoche ist die ausgeschiedene Urinmenge normal. Ein paar Monate bleiben eine leichte Schwäche, eine kleine Polyurie, ein Rückgang des Urinanteils.

Späte Rekonvaleszenz. Es kann 1 bis 3 Jahre dauern. Residualsymptome und ihre Kombinationen werden in 3 Gruppen zusammengefasst:

• Asthenie - Schwäche, Leistungsabfall, Schwindel, Appetitlosigkeit.
• Beeinträchtigte Funktion des Nervensystems und des endokrinen Systems - Schwitzen, Durst, Pruritus, Impotenz, Rückenschmerzen, erhöhte Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten.
• Renale Residualeffekte - Schweregefühl im unteren Rückenbereich, erhöhte Diurese auf 2,5 bis 5,0 l, Häufigkeit der nächtlichen Diurese über den Tag, trockener Mund, Durst. Dauer ca. 3-6 Monate.

HFRS bei Kindern

Kinder jeden Alters können verletzt werden, einschließlich Säuglingen. Kennzeichnend durch das Fehlen von Vorläufern der Erkrankung ist der akuteste Beginn. Die Temperatur dauert 6-7 Tage, die Kinder klagen über ständige Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche, sie liegen mehr im Bett. Schmerzen in der Lendengegend treten in der Anfangsphase auf.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Hohe Temperaturen und schwere Vergiftungssymptome (Kopf- und Muskelschmerzen), schwere Schwäche, Auftreten von "Hood-Syndrom", hämorrhagischer Hautausschlag und Schmerzen im unteren Rücken. Wenn der Patient noch zu Hause ist und weniger Urin freigesetzt wird, Blutungen in der Lederhaut, Lethargie - ein Notruf und ein Krankenhausaufenthalt!

Komplikationen bei HFRS

1) Azotämische Urämie. Entwickelt sich mit schwerer HFRS. Der Grund ist das "Verschlacken" des Organismus aufgrund einer schwerwiegenden Nierenfunktionsstörung (eines der Ausscheidungsorgane). Der Patient hat ständige Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, keine Erleichterung, Schluckauf. Der Patient uriniert praktisch nicht (Anurie), wird gehemmt und es entwickelt sich allmählich ein Koma (Bewusstseinsverlust). Es ist schwierig, den Patienten aus dem azotemischen Koma zu entfernen, und das Ergebnis ist oft tödlich.

2) akutes kardiovaskuläres Versagen. Symptome eines infektiös-toxischen Schocks in der Anfangsphase der Erkrankung vor dem Hintergrund von hohem Fieber oder für 5-7 Tage der Erkrankung auf dem Hintergrund der normalen Temperatur aufgrund von Blutungen in den Nebennieren. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Schimmer, kalt bei Berührung, der Patient wird unruhig. Die Herzfrequenz steigt (bis zu 160 Schläge pro Minute), der Blutdruck fällt schnell ab (bis zu 80/50 mm Hg, manchmal nicht erkannt).

3) Hämorrhagische Komplikationen: 1) Abreißen der Nierenkapsel unter Bildung von Blutungen im Nierengewebe (bei unsachgemäßem Transport des Patienten mit schweren Rückenschmerzen). Die Schmerzen werden intensiv und anhaltend 2) Der Bruch der Nierenkapsel, der zu schweren Blutungen im retroperitonealen Raum führen kann. Plötzlich treten Schmerzen auf der Seite des Risses auf, begleitet von Übelkeit, Schwäche und klebrigem Schweiß. 3) Blutung in Adenohypophyse (Hypophysenkoma). Es äußert sich in Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust.

4) bakterielle Komplikationen (Pneumonie, Pyelonephritis).

Diagnose von HFRS:

1) Bei Verdacht auf HFRS werden Momente wie die Erkrankung in natürlichen Infektionsherden, die Inzidenz der Bevölkerung, die Herbst-Winter-Saisonalität und die charakteristischen Symptome der Erkrankung berücksichtigt.
2) Instrumentelle Untersuchung der Nieren (Ultraschall) - diffuse Veränderungen des Parenchyms, ausgeprägte Schwellung des Parenchyms, venöse Stauung der Kortikalis und Medulla.
3) Die endgültige Diagnose wird nach Labordetektion von IgM- und G-Klasse-Antikörpern unter Verwendung eines Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) (mit einem Anstieg des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr) - Serumpaar zu Beginn der Krankheit und nach 10-14 Tagen gestellt.

Behandlung von HFRS

1) Organisations- und Regime-Maßnahmen
• Krankenhausaufenthalt aller Patienten im Krankenhaus, Patienten sind nicht ansteckend für andere, sodass Sie in infektiösen, therapeutischen und chirurgischen Krankenhäusern behandelt werden können.
• Transport mit Ausnahme von Erschütterungen.
• Einen sanften Schutzmodus erstellen:
1) Bettruhe - milde Form - 1,5-2 Wochen, mittelschwer - 2-3 Wochen, schwerwiegend - 3-4 Wochen.
2) Diät - Tabelle Nr. 4 ohne Einschränkung von Protein und Salz, nicht heiß, nicht raues Essen, Mahlzeiten oft in kleinen Portionen. Flüssigkeiten in ausreichender Menge - Mineralwasser, Borjomi, Essentuki Nummer 4, Mousse. Fruchtgetränke, Fruchtsäfte mit Wasser.
3) tägliche Mundhygiene - mit Furacillin-Lösung (Vermeidung von Komplikationen), täglichem Stuhlgang, täglicher Messung der täglichen Diurese (alle 3 Stunden die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit).
2) Prävention von Komplikationen: antibakterielle Medikamente in üblichen Dosen (normalerweise Penicillin)
3) Infusionstherapie: Ziel ist es, den Körper zu entgiften und Komplikationen zu vermeiden. Die wichtigsten Lösungen und Medikamente: konzentrierte Lösungen von Glukose (20-40%) mit Insulin zur Energieversorgung und zur Beseitigung von überschüssigem extrazellulärem K, Prednisolon, Ascorbinsäure, Calciumgluconat und Lasix nach Indikationen. Ohne den Effekt des Einweichens (dh Erhöhung der Diurese) wird Dopamin in einer bestimmten Dosierung sowie zur Normalisierung der Mikrozirkulation - Glockenspiel, Trental, Aminophyllin - vorgeschrieben.
4) Hämodialyse bei schweren Erkrankungen aus bestimmten Gründen.
5) symptomatische Therapie:
- bei der Temperatur - Antipyretikum (Paracetamol, Nurofen usw.);
- bei Schmerzsyndrom werden krampflösende Mittel verordnet (Spazgan, Take, Baralgin und andere),
- Bei Übelkeit und Erbrechen geben Sie cerucal, ceruglan ein.
7) Spezifische Therapie (antivirale und immunmodulatorische Wirkungen): Virazol, spezifisches Immunglobulin, Amiksin, Jodantipirin - alle Medikamente werden in den ersten drei bis drei Tagen der Krankheit verschrieben.
Der Extrakt wird mit voller klinischer Besserung hergestellt, jedoch nicht vor 3-4 Wochen Krankheit.

Prognose für HFRS

1) Erholung,
2) tödlich (durchschnittlich 1-8%),
3) interstitielle Nephrosklerose (an Stellen der Blutungsproliferation von Bindegewebe),
4) arterieller Hypertonie (30% der Patienten),
5) chronische Pelonephritis (15-20%).

Dispensary Beobachtung der Kranken:

• Bei der Entlassung wird ein Krankheitsurlaub für 10 Tage ausgestellt.
• Beobachtung für 1 Jahr - 1 Mal in 3 Monaten - Rücksprache mit einem Nephrologen, Kontrolle des Blutdrucks, Untersuchung des Fundus OAM gemäß Zemnitsky.
• Für 6 Monate von körperlichen Aktivitäten befreit.
• Kinder seit einem Jahr - medizinischer Rückzug von Impfungen.

Prävention von HFRS

1. Eine spezifische Prophylaxe (Impfstoff) wurde nicht entwickelt. Um das vorgeschriebene Jodantipirin-Schema zu verhindern.
2. Die unspezifische Prophylaxe umfasst Entrottung (Nagetierbekämpfung) sowie den Schutz von Umweltobjekten, Getreidespeichern, Heu vor dem Eindringen von Nagetieren und deren Kontamination mit Sekreten.

Hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz

Hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz ist eine relativ seltene, aber lebensbedrohliche Infektionskrankheit. Es zeichnet sich durch einen schnellen und schweren Verlauf verschiedener Komplikationen aus, die die Arbeit des Harnsystems beeinträchtigen können. Sie müssen die Anzeichen von hämorrhagischem Fieber kennen, um die Krankheit schnell zu erkennen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt Infektionen, die von kranken Tieren auf den Menschen übertragen werden. Und man kann sie nicht nur in den Tropen abholen, sondern sogar in gewöhnlichen russischen Wäldern. Dazu gehört hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz (HFRS).

Erreger von hämorrhagischem Fieber

HFRS tritt auf, wenn eine Person mit dem Hantaan-Virus infiziert ist. Es ist der Erreger des hämorrhagischen Fiebers. Die Krankheit gehört zu den natürlichen Infektionen.

Dies ist der Name der Krankheiten, an denen Tiere erkranken. Eine Person kann sie fangen, aber für andere Menschen ist der Patient nicht ansteckend.

Diese Krankheit ist typisch für unser Land. Um mit dem Erreger zu kollidieren, ist es nicht notwendig, weit zu gehen, es reicht aus, im nahe gelegenen Wald ein Picknick zu machen. Deshalb ist das hämorrhagische Fieber mit Niereninsuffizienz in Russland eine recht häufige Erkrankung.

Wer ist der Träger des hämorrhagischen Fiebers?

Die Infektionsquelle sind meist kleine Nagetiere (Wühlmäuse, Wald- und Hausmäuse, Ratten). Tiere scheiden eine Infektion mit Urin, Kot, Speichel aus.

Da das Virus in der Umgebung (insbesondere bei niedrigen Temperaturen) ziemlich stabil ist, kann es in Staub und Lebensmitteln abgelagert werden. Daher kann sich eine Person auf zwei Arten infizieren: Staub in der Luft und Lebensmittel (bei Verwendung von schmutzigen Produkten).

Jetzt wissen Sie, wer der Träger des hämorrhagischen Fiebers ist.

Renales hämorrhagisches Fieber

Wie Sie wissen, werden auf dem Land oft kleine Nagetiere gefunden. Und manchmal waschen die Leute die Früchte und lassen sie in einer Vase auf dem Tisch liegen. Nachts kann eine Maus über sie laufen oder sogar auf Essen beißen. Am Morgen merkt eine Person natürlich nicht, dass die Äpfel infiziert sind, und frisst sie. Hämorrhagisches Nierenfieber wird auf diese Weise am häufigsten übertragen.

Meistens passiert es so: Die Bewohner der Stadt ruhen sich aus, legen Vorräte auf den Rasen und gehen schwimmen. Und zu dieser Zeit werden Wühlmäuse lebendig und beginnen sich "selbst zu helfen". Mäuse laufen oft um die Produkte im Lagerhaus, im Keller, nagen Gemüse und verbreiten das Virus mit ihrem Speichel.

Inkubationszeit für hämorrhagisches Fieber

Die Inkubationszeit für hämorrhagisches Fieber dauert 10 bis 35 Tage. Das hämorrhagische Fieber beginnt abrupt: Die Temperatur steigt, es treten Schwäche und Kopfschmerzen auf. Diese Symptome halten bis zu 3 Tage an. Dann beginnt Rausch, allgemeines Unwohlsein, Muskelkater, laufende Nase, Husten, Appetit.

Anzeichen von hämorrhagischem Fieber

Nach einigen Tagen gibt es Anzeichen für hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz: Rückenschmerzen, Krämpfe und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, unangenehme Zugempfindungen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, manchmal kommt es zu einem Hautausschlag. Gleichzeitig sinkt die Temperatur, der Zustand des Patienten verbessert sich jedoch nicht.

Fragen und Antworten

Im Sommer wird das hämorrhagische Fieber am häufigsten krank? Im Sommer ruhen viele auf dem Land, gehen in den Wald nach Pilzen, gehen angeln. Ärzte haben jedoch so etwas wie "Winterblitze". Tatsache ist, dass auf dem Land im Winter Transport und Transport von Heu durchgeführt werden und Nagetiere sich gerne in Stapeln niederlassen. Dort scheiden sie die Infektion aus. Wenn eine Person einen Arm voll Heu erhebt, steigt Staub zusammen mit Krankheitserregern in die Luft, die zuerst in die Nase, dann in die Lunge gelangen - und so kommt es zu einer Infektion.

Können mehrere Personen gleichzeitig krank werden? Aufgrund der mangelnden Bereitschaft, das Haus regelmäßig zu reinigen und die Hygienevorschriften einzuhalten, können sowohl Erwachsene als auch Kinder gefährdet sein.

Wer ist gefährdet? Gärtner und Gärtner. Im Frühjahr kommen sie auf ihren Grundstücken an, sie säubern Häuser, Scheunen, Scheunen, Staub aufwirbeln und können leicht infiziert werden. Die Risikogruppe umfasst Landbewohner, Viehzüchter, Landwirte, Forstarbeiter, Touristen, Picknickliebhaber, Maschinenbediener, LKW-Fahrer und Lagerarbeiter.

HFRS kann mit Pyelonephritis verwechselt werden? Nein, bei Nierenentzündung treten Rückenschmerzen und Fieber gleichzeitig auf, und bei hämorrhagischem Fieber werden diese Symptome mit der Zeit verdünnt. Wenn sich die Temperatur während der Pyelonephritis senkt, fühlt sich der Patient zusätzlich erleichtert. Bei HFRS tritt dies nicht auf.

Welche Komplikationen können auftreten? Wenn der Patient nicht behandelt wird, riskiert er, seine Niere zu verlieren und behindert zu bleiben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits eine chronische Nierenerkrankung haben. In seltenen Fällen (etwa 1%) kann HFRS Herzkomplikationen verursachen.

Ab wann ist es besser, zu den Ärzten zu gehen? Sofort, sobald die Temperatur anstieg. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet. Machen Sie sich auf keinen Fall selbstmedikamentös, auch wenn der Patient anscheinend erkältet ist.

Ein Spezialist kann in den ersten Tagen hämorrhagisches Fieber feststellen? Bis Symptome der Nierenschädigung auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass der örtliche Arzt an HFRS denkt. Die Patienten sollten jedoch verstehen, dass der Gesundheitszustand des Patienten nicht in Ordnung ist, wenn der Arzt sagt: „Ich sehe noch nichts, komme morgen wieder“. Viele Krankheiten entwickeln sich allmählich und müssen im Laufe der Zeit überwacht werden. Daher sollten die Patienten strikt an den festgesetzten Tagen zur Untersuchung kommen.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert? Um die Krankheit zu identifizieren, ist es unerlässlich, herauszufinden, wohin der Patient ging, wo er sich ausruhte, mit wem er sprach, was er aß. Zum Beispiel lohnt es sich zu schützen, wenn der Patient 2–3 Wochen vor dem Auftreten der Symptome mit Freunden eine Wanderung unternommen hat. Die endgültige Diagnose bestätigt den Bluttest auf Antikörper. Laboruntersuchungen dauern etwa 5 Tage.

Welche Maßnahmen sind nach der Diagnose zu ergreifen? Der Patient wird sofort in das Infektionskrankenhaus eingeliefert, da die Behandlung nur bei Beobachtung im Krankenhaus richtig eingestellt werden kann. Darüber hinaus ist es für Nierenschäden erforderlich, die Urintests zu überwachen. Der Patient benötigt Bettruhe, Schmerzmittel und reichliches Trinken. Ein einziges Behandlungsschema für HFRS ist nicht vorhanden, es wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt. Die Patienten bewältigen das Virus in etwa 3 Wochen.

In der Erholungsphase muss der Patient zunächst eine Diät einhalten. Sparende, salzige und geräucherte Gerichte sind der Genesung kontraindiziert.

Zweitens sind körperliche Übungen für 6 Monate kontraindiziert. Menschen, die zwei Monate lang in gefährlichen Industrien tätig sind, werden zur Erleichterung der Arbeit befördert.

Drittens wird der Patient für sechs Monate im Büro von Infektionskrankheiten überwacht (sie überwachen Urintests und Nierenfunktion). Wenn Sie diese Maßnahmen nicht mit aller Verantwortung behandeln, ist die Entwicklung schwerwiegender Nierenkomplikationen möglich.

Gibt es einen Impfstoff gegen hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz? Dieser Impfstoff wurde noch nicht erfunden.

Welche Infektionen können durch einen Mäusebiss infiziert werden? Wenn eine Person nicht rechtzeitig gegen Tetanus geimpft wurde, ist es Zeit für eine Impfung. Leptospirose, hämorrhagisches Fieber und Tollwut können nicht durch einen Mäusebiss übertragen werden.

Prävention von hämorrhagischem Fieber bei Niereninsuffizienz

Hygiene beachten, Hände, Gemüse und Obst gründlich waschen, Nahrung für die Nacht abdecken, Nagetiere entfernen. Während der Reinigung müssen Sie alle 4 Stunden Mullmasken tragen, um die Atmungsorgane vor Staub zu schützen.

Sie müssen sich auch um Rasenflächen in der Nähe von Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten kümmern. Viele Einwohner schwören, dass die Städte ständig Gras mähen. Löwenzahn und Kornblumen sehen viel besser aus. Das Gras muss gemäht werden, um die Menschen vor verschiedenen Krankheiten zu schützen. Mäuse können sich im Totholz niederlassen und beginnen, die Infektion zu verbreiten.

Vorsicht in der Natur

Um das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom zu verhindern, ist es notwendig, Nagetiere (in Häusern, Lagerhäusern, Geschäften und Infektionsherden) zu beseitigen, und auch Personen vor dem Kontakt mit infizierten Tieren oder mit ihrem Sekret kontaminierten Gegenständen zu schützen.

Die Produkte sollten nur in Lagern gelagert werden, die vor Nagetieren geschützt sind. Um Häuser und verschiedene Gebäude müssen regelmäßig Sträucher und Unkraut gemäht werden.

Touristen, Liebhaber des Wanderns und der Erholung im Freien sollten daran denken, dass bestimmte Regeln im Wald beachtet werden müssen, um sich nicht mit HFRS anzustecken.

Da es sich im Sommer in Ferienlagern, touristischen Stützpunkten usw. befindet, ist es wichtig, Orte zu wählen, die nicht von Nagetieren besiedelt und nicht mit Unkraut bewachsen sind. Wählen Sie im Wald den von der Sonne gut erwärmten Rand.

Speisen können nur durch Händewaschen mit Seife eingenommen werden.

Müllgruben sollten sich mindestens 100 m von den Zelten entfernt befinden.

Produkte sollten nicht auf dem Boden liegen, sondern in einem Baum aufgehängt werden.

Beim Sammeln von Gestrüpp, abgestorbenem Baum und getrockneten Blättern bildet sich viel Staub, daher ist es ratsam, Nase und Mund mit Baumwoll-Mullbinden zu bedecken (oder das Gesicht zumindest mit einem Tuch zu umwickeln).

Pilze mit Zahnspuren von Nagetieren oder das Vorhandensein ihrer Fäkalien sollten nicht sein.

Abrieb und Wunden auf der Haut sollten vor dem Waldbesuch mit Klebeband geklebt werden. Wenn Sie aus dem Wald zurückgekehrt sind, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.

Wenn die Haut im Wald verletzt wird, sollte die Läsionsstelle gewaschen und mit Jodtinktur oder Brillantgrün behandelt werden.

Auf keinen Fall dürfen Sie in einem Heuhahn oder in verlassenen Waldgebäuden schlafen, nehmen Sie Waldnagern (tot oder lebendig) in die Hände.

Mit einem Besen auf Nagetieren

Nagetiere - Träger von Infektionen wie hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz, Leptospirose, Tularämie und andere.

Daher ist es sehr wichtig, die erste Reinigung der Räumlichkeiten nach einem langen Winter (Dorfhäuser und Landhäuser, Scheunen, Scheunen usw.) ordnungsgemäß zu organisieren.

Erstens sollten alle Produkte, die nicht in luftdicht verschlossenen Dosen gelagert wurden, entsorgt werden.

Zweitens ist es notwendig, eine Nassreinigung durchzuführen, und Matratzen, Decken und Teppiche sind besser in Mullmasken zu schlagen (da Infektionen durch Luft und Staub übertragen werden können).

Drittens ist es nach der Reinigung wünschenswert, den Müll zu verbrennen, die Hände gründlich zu waschen und die Wäsche zu waschen. Alle diese einfachen Empfehlungen helfen, eine Infektion zu vermeiden.