Behandlung von Komplikationen bei Diabetes mellitus - renale Nephropathie

Diabetes hat in der modernen Welt als nicht infektiöse Epidemie längst unangenehmen Ruhm erlangt.

In den letzten Jahren ist die Krankheit deutlich jünger geworden, bei Endokrinologen sind die Patienten 30 und 20 Jahre alt.

Wenn Diabetiker des Typs 1 eine der Komplikationen haben - eine Nephropathie kann nach 5–10 Jahren auftreten, wird sie bei Typ-2-Diabetes häufig zum Zeitpunkt der Diagnose angegeben.

Symptome der Krankheit

Die Diagnose der diabetischen Nephropathie deutet auf eine Niereninsuffizienz von Filterelementen (Glomeruli, Tubuli, Arterien, Arteriolen) als Folge eines Versagens des Metabolismus von Kohlenhydraten und Lipiden hin.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Nephropathie bei Diabetikern ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

In einem frühen Stadium sieht der Patient einen trockenen, unangenehmen Geschmack im Mund, allgemeine Schwäche und verminderten Appetit aus.

Zu den Symptomen gehört auch eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, häufiges nächtliches Wasserlassen.

Änderungen in klinischen Tests zeigen eine Abnahme der Nephropathie: Abnahme des Hämoglobinspiegels, der spezifischen Dichte des Harns, des erhöhten Kreatininspiegels usw. In fortgeschrittenen Stadien werden zusätzlich zu den oben genannten Symptomen gastrointestinale Störungen, Juckreiz, Ödem und Hypertonie hinzugefügt.

Differentialdiagnose

Um die Diagnose richtig zu stellen, muss der Arzt sicherstellen, dass die Arbeit der Nieren durch Diabetes und nicht durch andere Krankheiten versagt.

Der Patient sollte auf Kreatin, Urin auf Albumin, Mikroalbumin und Kreatinin getestet werden.

Die Basisindikatoren für die Diagnose einer diabetischen Nephropathie sind Albuminurie und glomeruläre Filtrationsrate (nachstehend als GFR bezeichnet).

Gleichzeitig deutet eine Zunahme der Ausscheidung von Harnalbumin (Protein) auf das Anfangsstadium der Erkrankung hin.

Die GFR kann im Frühstadium auch zu erhöhten Werten führen, die mit fortschreitender Krankheit abnehmen.

Die GFR wird anhand von Formeln berechnet, manchmal durch einen Reberg-Tareev-Test.

Normalerweise beträgt die GFR mindestens 90 ml / min / 1,73 m2. Die Diagnose einer renalen Nephropathie wird einem Patienten gestellt, wenn er für 3 Monate oder länger einen reduzierten GFR-Spiegel aufweist und Anomalien in der allgemeinen Urinanalyse vorliegen.

Es gibt 5 Hauptstadien der Krankheit:

Behandlung

Im Frühstadium der Erkrankung werden ein Allgemeinarzt und ein Endokrinologe die klinischen Empfehlungen eines Patienten vorschreiben. Wenn ein Patient eine höhere Läsion als Stufe 3 hat, muss er ständig von einem Nephrologen beobachtet werden.

Die Hauptziele im Kampf gegen die Nephropathie sind untrennbar mit der Behandlung von Diabetes im Allgemeinen verbunden. Dazu gehören:

  1. niedrigere Blutzuckerwerte;
  2. Stabilisierung des Blutdrucks;
  3. Normalisierung des Cholesterins.

Arzneimittel gegen Nephropathie

Für die Behandlung von Bluthochdruck bei diabetischer Nephropathie haben sich ACE-Hemmer bewährt.

Sie haben im Allgemeinen eine gute Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und reduzieren das Risiko der letzten Stufe der Nephropathie.

Bei dieser Gruppe von Medikamenten tritt bei Patienten manchmal eine Reaktion in Form von trockenem Husten auf, dann sollten Angiotensin-II-Rezeptorblocker bevorzugt werden. Sie sind etwas teurer, haben aber keine Gegenanzeigen.

Verwenden Sie keine ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker gleichzeitig.

Durch die Reduzierung der GFR muss der Patient die Insulindosis und die Glukose senkenden Medikamente anpassen. Dies kann nur von einem Arzt auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes durchgeführt werden.

Hämodialyse: Indikationen, Wirksamkeit

Manchmal führt die medikamentöse Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen und die GFR wird niedriger als 15 ml / min / m2. Anschließend wird dem Patienten eine Nierenersatztherapie verschrieben.

Auch auf ihr Zeugnis Bezug genommen:

  • ein deutlicher Anstieg des Kaliumspiegels im Blut, der durch Medikamente nicht verringert wird;
  • Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die schwerwiegende Folgen haben können;
  • sichtbare Symptome eines Eiweiß-Energiemangels.

Neben der Peritonealdialyse und der Nierentransplantation ist eine der bestehenden Ersatztherapiemethoden die Hämodialyse.

Um dem Patienten zu helfen, ist er mit einem speziellen Gerät verbunden, das die Funktion einer künstlichen Niere übernimmt - es reinigt das Blut und den Körper als Ganzes.

Diese Behandlungsmethode steht in den stationären Abteilungen zur Verfügung, da sich der Patient 3 Mal pro Woche etwa 4 Stunden in der Nähe des Geräts aufhalten muss.

Mit der Hämodialyse können Sie das Blut filtern, Giftstoffe aus dem Körper entfernen, den Blutdruck normalisieren.

Zu den möglichen Komplikationen - Senkung des Blutdrucks, Infektion.

Kontraindikationen für die Hämodialyse sind: schwere psychische Störungen, Tuberkulose, Krebs, Herzversagen, Schlaganfall, einige Blutkrankheiten, älter als 80 Jahre. In sehr schwierigen Fällen, wenn das Leben eines Menschen in der Schwebe gehalten wird, gibt es keine Kontraindikationen für die Hämodialyse.

Die Hämodialyse ermöglicht eine gewisse Zeit, um die Funktion der Nieren wiederherzustellen, im Allgemeinen verlängert sie das Leben um 10-12 Jahre. Am häufigsten verwenden Ärzte diese Methode als temporäre Transplantation vor einer Nierentransplantation.

Diät und Prävention

Ein Patient mit Nephropathie muss alle möglichen Hebel für die Behandlung verwenden. Die richtige Ernährung hilft dabei nicht nur, sondern verbessert auch den Gesamtzustand des Körpers.

Dazu sollte der Patient:

  • minimale Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln (insbesondere tierischen Ursprungs);
  • die Verwendung von Salz während des Kochens begrenzen;
  • Bei einem verminderten Kaliumspiegel im Blut fügen Sie Lebensmittel, die reich an diesem Element sind (Bananen, Buchweizen, Hüttenkäse, Spinat usw.), der Diät hinzu;
  • lehnen Sie würzige, geräucherte, eingelegte Konserven ab;
  • Verwenden Sie hochwertiges Trinkwasser.
  • zu geteilten Mahlzeiten wechseln;
  • Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel begrenzen;
  • bevorzugen Sie die "richtigen" Kohlenhydrate.

Eine proteinarme Ernährung in Lebensmitteln ist für Patienten mit Nephropathie grundlegend. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine große Proteinmenge in der Nahrung eine direkte nephrotoxische Wirkung hat.

In verschiedenen Stadien der Krankheit hat die Diät ihre eigenen Merkmale. Bei der Mikroalbuminaria sollte das Protein in der gesamten Ernährung 12-15% betragen, dh nicht mehr als 1 g pro 1 kg Körpergewicht.

Wenn der Patient unter hohem Blutdruck leidet, müssen Sie die tägliche Salzzufuhr auf 3-5 g begrenzen (dies entspricht etwa einem Teelöffel). Lebensmittel können nicht dosalivat, der tägliche Kaloriengehalt ist nicht höher als 2500 Kalorien.

Im Stadium der Proteinurie sollte die Proteinzufuhr auf 0,7 g pro Kilogramm Gewicht und Salz auf 2-3 g pro Tag reduziert werden. Von der Diät sollte der Patient alle Nahrungsmittel mit hohem Salzgehalt ausschließen, vorzugsweise Reis, Haferflocken und Grieß, Kohl, Karotten, Kartoffeln und einige Fischsorten. Brot kann nur salzfrei sein.

Eine Diät im Stadium des chronischen Nierenversagens bedeutet eine Verringerung der Proteinzufuhr auf 0,3 g pro Tag und eine Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln mit Phosphor. Wenn der Patient ein „Eiweißmangel“ verspürt, werden ihm Medikamente mit essenziellen essenziellen Aminosäuren verschrieben.

Damit eine proteinarme Diät wirksam ist (dh das Fortschreiten der sklerotischen Prozesse in den Nieren hemmt), muss der behandelnde Arzt einen stabilen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels erzielen und den Blutdruck des Patienten stabilisieren.

Eine proteinarme Diät hat nicht nur Vorteile, sondern auch ihre Grenzen und Nachteile. Der Patient sollte systematisch den Albuminspiegel, die Spurenelemente, die absolute Anzahl der Lymphozyten und die roten Blutkörperchen im Blut überwachen. Halten Sie auch ein Ernährungstagebuch und passen Sie Ihre Ernährung regelmäßig an, abhängig von den oben genannten Indikatoren.

Nützliches Video

Expertenkommentare zu Nierenproblemen bei Diabetes in unserem Video:

Die diabetische Nephropathie der Nieren ist eine Krankheit, die nicht bei einem Krankenhausbesuch geheilt werden kann. Dies erfordert einen integrierten Ansatz und einen gut etablierten Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt. Nur die strikte Einhaltung der Anweisungen des Arztes kann den klinischen Status des Patienten verbessern und die Entwicklung schwerer Nierenpathologien verzögern.

Diabetes und Nieren. Nierenschaden bei Diabetes mellitus und seiner Behandlung

Leider führt Diabetes häufig zu Nierenkomplikationen, die sehr gefährlich sind. Nierenschäden bei Diabetes mellitus bereiten dem Patienten große Probleme. Denn zur Behandlung von Nierenversagen ist es notwendig, regelmäßig Dialyseverfahren durchzuführen. Wenn Sie Glück haben, einen Spender zu finden, wird eine Nierentransplantation durchgeführt. Diabetische Nierenerkrankungen verursachen bei Patienten oft schmerzhaften Tod.

Wenn Diabetes den Blutzucker gut regulieren kann, können Nierenkomplikationen vermieden werden.

Die gute Nachricht ist, dass, wenn Sie Ihren Blutzucker nahe am Normalwert halten, Sie fast sicher Nierenschäden verhindern können. Dafür müssen Sie sich aktiv für ihre Gesundheit einsetzen.

Sie werden sich auch darüber freuen, dass Maßnahmen zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen auch dazu dienen, andere Diabetes-Komplikationen zu verhindern.

Wie Diabetes Nierenschäden verursacht

In jeder Niere hat eine Person Hunderttausende sogenannter "Glomeruli". Diese Filter reinigen das Blut von Abfällen und Toxinen. Das Blut strömt unter Druck durch die kleinen Kapillaren der Glomeruli und wird gleichzeitig gefiltert. Der Hauptteil der flüssigen und normalen Blutbestandteile kehrt in den Körper zurück. Und Abfall mit einer geringen Flüssigkeitsmenge gelangt von den Nieren in die Blase. Dann werden sie nach außen durch die Harnröhre entfernt.

  • Welche Tests müssen Sie bestehen, um die Nieren zu überprüfen (wird in einem separaten Fenster geöffnet)
  • Es ist wichtig! Diabetes-Diät
  • Nierenarterienstenose
  • Diabetes Nierentransplantation

Bei Diabetes geht Blut mit hohem Zuckergehalt durch die Nieren. Glukose zieht viel Flüssigkeit mit sich, was zu einem erhöhten Druck in jedem Glomerulus führt. Daher ist die glomeruläre Filtrationsrate der wichtigste Indikator für die Qualität der Nierenfunktion - sie steigt im Frühstadium des Diabetes oft an. Die Glomeruli sind von einem Gewebe umgeben, das als glomeruläre Basalmembran bezeichnet wird. Und diese Membrane verdickt sich abnorm wie andere Gewebe, die an diese angrenzen. Infolgedessen werden die Kapillaren innerhalb der Glomeruli allmählich ersetzt. Je weniger aktive Glomeruli vorhanden sind, desto schlechter filtern die Nieren das Blut. Da in den menschlichen Nieren eine erhebliche Glomeruli-Reserve vorhanden ist, wird der Blutreinigungsprozess fortgesetzt.

Am Ende sind die Nieren so erschöpft, dass Symptome von Nierenversagen auftreten:

  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Haut juckt;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Mundgeruch wie Urin;
  • Atemnot auch bei minimaler körperlicher Anstrengung und Ruhe;
  • Krämpfe und Krämpfe in den Beinen, vor allem abends vor dem Zubettgehen;
  • Bewusstseinsverlust, Koma.

Dies tritt in der Regel nach 15–20 Jahren Diabetes auf, wenn der Blutzucker erhöht war, das heißt, der Diabetes wurde schlecht behandelt. Urikämie tritt auf - die Ansammlung stickstoffhaltiger Abfälle im Blut, die die betroffenen Nieren nicht mehr filtern können.

Analysen und Untersuchungen der Nieren bei Diabetes mellitus

Um Ihre Nieren auf Diabetes zu überprüfen, müssen Sie die folgenden Tests bestehen.

  • Bluttest auf Kreatinin;
  • Urinanalyse für Albumin oder Mikroalbumin;
  • Kreatinin-Urinanalyse.

Wenn man den Kreatininspiegel im Blut kennt, kann man die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren berechnen. Finden Sie auch heraus, ob Mikroalbuminurie vorliegt oder nicht, und berechnen Sie das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Weitere Informationen zu diesen Analysen und zur Nierenleistung finden Sie unter „Welche Tests müssen die Nieren überprüfen?“ (Wird in einem separaten Fenster geöffnet).

Das erste Anzeichen für Nierenprobleme bei Diabetes ist die Mikroalbuminurie. Albumin ist ein Protein, dessen Moleküle einen kleinen Durchmesser haben. Gesunde Nieren geben eine sehr kleine Menge in den Urin ab. Sobald sich ihre Arbeit etwas verschlechtert, wird Albumin im Urin immer mehr.

Nierenschaden bei Diabetes

Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ des menschlichen Körpers. Bei Typ-1-Diabetes tritt eine Nierenschädigung in 30% der Fälle auf, bei Typ-2-Diabetes in 5%. Die Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus wird als diabetische Nephropathie bezeichnet.

Die Nieren im Körper erfüllen folgende Vitalfunktionen:

  • Überschüssiges Wasser entfernen;
  • Regulieren Sie das Gleichgewicht der Wasserstoffionen, es beeinflusst direkt den Säuregehalt des Blutes.
  • Wasserlösliche Substanzen, Toxine und Elektrolyte entfernen.
  • Die Nieren regulieren den Blutdruck, das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper und führen endokrine Funktionen aus.

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Nierenfunktion

Bei Diabetes beginnen sich die Nieren zu verformen, ihre Wände verdicken sich. Eine Erhöhung des Organs trägt zur Verringerung der Kapillaren in den Glomeruli bei (Glomeruli filtern die Flüssigkeit). Diese Veränderungen führen dazu, dass die Nieren im Laufe der Zeit ihre Arbeit nicht mehr bewältigen können, dass sie weniger Flüssigkeit entfernen können, während das gereinigte Blutvolumen abnimmt.

Der pathologische Prozess kann latent (asymptomatisch) auftreten, da sich im Körper zusätzliche Glomeruli befinden, die die Blutreinigungsprozesse stabilisieren. Die Krankheit kann sich manifestieren, nachdem die zusätzlichen Glomeruli die Arbeit nicht mehr bewältigen. In diesem Fall kommt es nicht nur zu einer Funktionsstörung der Nieren, sondern auch anderer Organe.

Ursachen von Nierenerkrankungen

Neben dem hohen Zuckergehalt beeinflussen folgende Faktoren die Funktion der Nieren:

  1. Eine große Menge "schlechtes" Cholesterin im Blut;
  2. Genetische Veranlagung;
  3. Hoher Blutdruck.

Nierenpathologien werden in 3 Haupttypen unterteilt:

  • Angiopathie - die Arterien der großen Arterien sind betroffen, und es bildet sich in erster Linie eine progressive Atherosklerose (typisch für Typ-2-Diabetes). Die Vasokonstriktion bildet eine Ischämie (Sauerstoffmangel) der Nieren. Besonders anfällig für Ischämie sind Zellen, die für den Blutdruck verantwortlich sind. Aus diesem Grund entwickelt sich eine arterielle Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Diabetische Nephropathie - das Nierenfiltergerät ist betroffen und die Ursache ist Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Die Entwicklung der Nephropathie hängt direkt von der Dauer des Krankheitsverlaufs und seiner Behandlung ab. Zunächst zeigt die Nephropathie Protein im Urin, mit schwererem Verlauf, Veränderungen des Fundus und erhöhtem Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass der Augenhintergrund der einzige Ort im Körper ist, an dem ein Spezialist den Zustand der Gefäße untersuchen kann. Die Veränderungen im Auge, die aufgedeckt werden, ähneln den Problemen in den Nierengefäßen;
  • Chronische Harnwegsinfektion. Bei Menschen mit Diabetes wird die Immunität herabgesetzt, während sich überschüssiger Zucker im Urin ansammelt, wodurch dieser reich an Nährstoffen für pathogene Mikroflora wird. Diese Ursachen erhöhen das Infektionsrisiko.

Symptome einer Nierenerkrankung

  • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie);
  • Pastoznost (Ödem) treten aufgrund stehender Flüssigkeiten im Körper auf. Zur gleichen Zeit, nach dem Schlaf des Patienten, schwellen das Gesicht und die oberen Gliedmaßen an. Tagsüber untere Gliedmaßen;
  • Verfärbung des Urins. Es kann eine rote, dunkelbraune Farbe auftreten, was bedeutet, dass Blut im Urin vorhanden ist (es muss auf Tumor untersucht werden).
  • Anzeichen einer urogenitalen Infektion - häufiges Wasserlassen, Brennen, Krämpfe beim Wasserlassen. Der Unterleib, der Perineum und der Urin haben einen ziehenden Charakter, einen unangenehmen Geruch.
  • Rückenschmerzen treten auf, wenn eine Organkapsel gedehnt wird (Anwesenheit von Steinen, Tumor) oder wenn eine Infektion vorliegt.
  • Ständiges Jucken der Haut. Wenn kein Hautausschlag vorliegt, kann ein Zeichen auf einen Nierenversagen hinweisen.

Diagnose einer Nierenerkrankung

  1. Urinanalyse ─ Mikroalbuminurie (Auftreten von Albumin im Urin-Blut-Protein). Es ist wichtig zu wissen, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes nach Diabetes älter als 5 Jahre sind und alle Menschen mit Typ-2-Diabetes jährlich auf Mikroalbuminurie getestet werden müssen.
  2. Ausscheidungsurographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels). Bei der Untersuchung der Struktur der Niere, der Harnwege, der Interaktion der Nieren mit anderen Organen beurteilen. Die Studie ist bei Nierenversagen kontraindiziert;
  3. Ultraschall bestimmt das Vorhandensein von Steinen (Steinen), Tumoren und Anzeichen einer Blockade der Harnwege;
  4. Punktionsbiopsie der Niere - Unter örtlicher Betäubung und Ultraschalluntersuchung wird die Niere punktiert und ein kleines Stück Nierengewebe wird abgeschnürt (¼ Treffer). Das Gewebe wird unter einem Mikroskop auf pathologische Veränderungen untersucht.
  5. Das Computertomogramm (CT) bestimmt das Vorhandensein von Tumoren, Steinen und den Gefäßzustand.

Laboranzeichen einer Krankheit

  • Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin - sagt der Entzündungsprozess, das Vorhandensein einer Infektion;
  • Erythrozyten im Urin - zeigen das Vorhandensein von Blut an. In Kombination mit Protein zeigt es das Vorhandensein von Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie (der Filtrationsapparat der Nieren ist betroffen). Das isolierte Vorhandensein von roten Blutkörperchen weist auf eine mechanische Schädigung des Organs (Tumor, Gewebe) hin.
  • Protein im Urin ist der grundlegendste Indikator für Nierenerkrankungen;
  • Reduzierte Hämoglobinwerte Anämie kann auf Nierenversagen hindeuten;
  • Erhöhte Phosphorspiegel mit einer reduzierten Calciummenge deuten auf ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit hin.
  • Ein Anstieg von Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut weist auf ein Nierenversagen hin.

Komplikationen

Nephropathie verursacht Folgekomplikationen:

  • Retinopathie - Schädigung der Fundusgefäße;
  • Neuropathie ist eine Störung des Nervensystems;
  • Chronische Harnwegsinfektion;
  • Nierenversagen ist die schlimmste Komplikation.

Behandlung von Nierenschäden bei Diabetes mellitus

Bei Nierenschäden können Menschen mit Diabetes ACE-Hemmer (z. B. Benazepril, Captopril, Enalapril) verschrieben werden. Diese Tools helfen dabei, den Blutdruck und die Albuminwerte im Blut zu senken. ACE-Hemmer reduzieren die Anzahl der Todesfälle aufgrund diabetischer Nephropathie um 50%.

Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen: Ein Anstieg der Kaliummenge im Blut, ein starker Husten und andere, dies wirkt sich negativ auf die Funktion der Nieren und des Herzens aus. Daher werden ACE-Hemmer mit Angiotensin-2-Rezeptorblockern (Losartan, Valsartan usw.) substituiert.

Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich weiter: Es werden extreme Maßnahmen angewandt - Dialyse (künstliches Blutreinigungsverfahren) und Nierentransplantation (Transplantation).

Bis heute gibt es zwei Arten der Dialyse:

  • Peritonealdialyse. Ein Katheter, der Flüssigkeit zuführt, wird in die Bauchhöhle des Patienten eingeführt. Eine große Menge Flüssigkeit wird durch die Bauchwand gedrückt, wodurch alle Giftstoffe und Abfälle aus dem Körper entfernt werden. Das Verfahren wird täglich durchgeführt, wobei sicherzustellen ist, dass die medizinische Ausrüstung steril ist, um die Infektion nicht zu tragen.
  • Hämodialyse (künstliche Niere). Im Krankenhaus wird ein Schlauch in die Arterie des Patienten eingeführt, durch den Blut zur Reinigung mit einem speziellen Filtergerät abgenommen wird. Bereits gereinigtes Blut tritt wieder in den Patienten ein. Hämodialyse erhöht das Infektionsrisiko, senkt den Blutdruck.

Eine Nierentransplantation verbessert die Gesundheit des Patienten erheblich, es gibt jedoch Nachteile bei der Durchführung dieser Operation:

  • Die Möglichkeit der Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Teure Operation;
  • "Neue" Niere ist immer noch Glukose ausgesetzt;
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Immunität verringern (damit die Niere nicht abgestoßen wird), erschwert die Kontrolle über den Verlauf des Diabetes.

Prävention von Nierenerkrankungen

Patienten mit Diabetes sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die folgenden Aktivitäten ausführen:

  1. Blutdruck überwachen;
  2. Blutzucker regelmäßig messen;
  3. Infektion vermeiden;
  4. Kontrollieren Sie den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut.

Um einer diabetischen Nephropathie vorzubeugen, muss der Diabetes in die Kompensationsphase überführt werden (wenn der Blutzuckerspiegel nahezu dem Normalwert entspricht), müssen die Aufnahme über die Nahrung und das Training befolgt werden. Stellen Sie sicher, dass das verabreichte Insulin von hoher Qualität ist.

Ärzte, die sich mit Nierenerkrankungen befassen:

  • Urologe;
  • Nephrologe - untersucht die Pathologie der Nieren, die den Organapparat direkt filtert. Spezialisiert auf diabetische Nephropathie, Nephritis und andere Krankheiten;
  • Dialysespezialist;
  • Transplantologe

Die Nephropathie ist die schrecklichste Komplikation bei Diabetes, die zum Tod führt. Beim Auftreten von störenden Symptomen ist es notwendig, sofort Spezialisten anzusprechen.

Anzeichen einer Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus

Nierenfunktion

Die Nieren haben im Körper eine Reihe extrem wichtiger Funktionen.

  • Entfernung wasserlöslicher Substanzen, hauptsächlich Elektrolyte.
  • Regulation des Gleichgewichts von Wasserstoffionen, das sich direkt auf den Säuregehalt des Blutes auswirkt.
  • Überschüssiges Wasser entfernen.
  • Die Produktion von Substanzen, die den Druck erhöhen, wie Renin.
  • Die Zerstörung von Prostaglandinen - Substanzen, die den Druck reduzieren.
  • Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes - Durch die Erhöhung des Wasserlassens können die Nieren das Volumen des zirkulierenden Blutes verringern und den Blutdruck senken.
  • Synthese von Erythropoietin - einer Substanz, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert.
  • Insulin-Zerstörung Das meiste Insulin, sowohl intern als auch extern verabreicht, wird in den Nieren zerstört.
  • Teilnahme am Stoffwechsel von Vitamin D, somit beeinflussen die Nieren den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor.

Wer für Nierenprobleme zu behandeln ist

Symptome der Nierenerkrankung

Anzeichen einer Nierenerkrankung lassen sich in folgende Gruppen einteilen.

  • Ödeme - sind ein Zeichen für überschüssige Flüssigkeit im Körper. Bei den Einwohnern besteht die Auffassung, dass sich das Herzödem von den Nieren unterscheidet. Dies ist ein Mythos: Die Schwellung ist unabhängig von der Ursache dieselbe. Tatsache ist, dass Wasser immer den niedrigsten Punkt findet. Daher schwellen in der Nacht Gesicht und Hände und tagsüber das Wasser in die Beine. Ein Nierenödem ist niemals lokal, wenn der Patient ständig einen Arm, ein Bein oder nur die Genitalien hat - die Nieren haben nichts damit zu tun.
  • Arterielle Hypertonie Unter den Gründen für den Blutdruckanstieg nehmen die Nieren einen ehrenvollen ersten Platz ein. Wenn also Bluthochdruck auftritt, müssen sie vor allem unabhängig vom Alter untersucht werden.
  • Rückenschmerzen Die Nieren sind in folgenden Fällen wund: Wenn sie gestreckt werden, verursachen die Kapseln infolge der Blockade einen Harnabfluss (Steine, Tumore usw.) sowie während infektiöser Prozesse.
  • Verfärbung des Urins. Die gefährlichste Farbe ist Rot oder Dunkelbraun, dies bedeutet das Vorhandensein von Blut im Urin und erfordert eine zwingende onkologische Untersuchung. Viele Autoren im Internet behaupten, dass leichter Urin ein Zeichen für Nierenversagen ist, es ist völliger Unsinn. Heller, fast weißer Urin ist eine Variante der Norm und kein Symptom einer Nierenerkrankung.
  • Anhaltender Juckreiz Wenn es nicht mit einem Hautausschlag einhergeht, kann dies ein Zeichen für ein Nierenversagen sein.
  • Anzeichen einer Harnwegsinfektion - häufiges Wasserlassen, Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im Perineum, unangenehmer Geruch nach frischem Urin.
  • Protein im Urin. Das wichtigste Anzeichen einer Nierenerkrankung, insbesondere bei Diabetes.
  • Erythrozyten im Urin - bedeuten die Beimischung von Blut. In Kombination mit Protein sind sie Anzeichen für eine Krankheit, die den Nierenfilterapparat beeinflusst, wie diabetische Nephropathie oder Glomerulonephritis. Das isolierte Auftreten roter Blutkörperchen im Urin kann auf ein mechanisches Trauma der Harnwege durch einen Stein oder einen Tumor hinweisen.
  • Eine Zunahme der Leukozytenzahlen im Urin ist ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion.
  • Erhöhte Harnstoff-, Kalium- und Kreatininwerte im Blut - ein Zeichen für Nierenversagen.
  • Im fortgeschrittenen Stadium kann ein Anstieg des Blutphosphors in Kombination mit einer Abnahme des Kalziums beobachtet werden.
  • Abnahme des Hämoglobins. In einigen Fällen kann Anämie ein Zeichen für Nierenversagen sein und sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium befinden.

Andere Komplikationen bei Typ-1-Diabetes. Lesen Sie hier mehr.

Diagnose einer Nierenerkrankung

Typische Änderungen in Analysen für die Nierenpathologie wurden oben beschrieben. In diesem Abschnitt konzentriert sich das Gespräch auf instrumentelle Diagnoseverfahren.

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist die kostengünstigste, sicherste und billigste Methode. Leider ist es in der klassischen Nephrologie nicht sehr gefragt. Für Urologen ist Ultraschall notwendig, da er Steine, Tumore, Anzeichen einer Harnwegsblockade usw. erkennen kann.
  2. Ausscheidungsurographie. Bei Röntgenaufnahmen sind die Nieren fast unsichtbar, daher müssen sie gegenübergestellt werden. In die Vene wird eine spezielle Substanz injiziert, die die Nieren auf dem Röntgenbild sichtbar macht. Mit dieser Methode können Sie die Struktur der Nieren beurteilen, die Harnwege betrachten und das Verhältnis der Nieren zu anderen Organen beurteilen. Bei Nierenversagen kontraindiziert.
  3. Die Computertomographie (CT) ist eine unverzichtbare Methode bei der Diagnose von Tumoren, Urolithiasis und Problemen der Nierengefäße. Kliniken, die eine CT ohne Einschränkungen durchführen können, haben die Ausscheidungsurographie längst aufgegeben.
  4. Nadelbiopsie der Niere. Alle oben genannten Methoden betrafen die Untersuchung des Zustands der Harnwege. Das Nierengewebe selbst kann weder durch Ultraschall noch durch CT untersucht werden, hier hilft nur ein Mikroskop. Die Essenz der Biopsie ist wie folgt: Ein lokales Gerät wird mit Hilfe einer Lokalanästhetikum- und Ultraschallführung in die Niere injiziert. Als nächstes kneifen Sie ein kleines Stück (ungefähr ein Viertel des Spiels) Nierengewebe ab, das unter einem Mikroskop untersucht wird, einschließlich eines elektronischen. In der modernen Nephrologie ist die Nierenbiopsie die Hauptdiagnosemethode.

Merkmale von Nierenerkrankungen bei Diabetes mellitus

Die Pathologie des Nierendiabetes wird in 3 Gruppen eingeteilt.

Bei den ersten Manifestationen der diabetischen Nephropathie ist das Hauptdiagnosekriterium das Protein im Urin. Darüber hinaus korreliert die Menge dieses Proteins direkt mit dem Schweregrad der Nephropathie. In späteren Stadien zeichnet sich die diabetische Nephropathie durch einen Dreiklang aus Symptomen aus - Eiweiß im Urin, arterieller Hypertonie, Veränderungen des Fundus.

Über den Fundus ist es wert, etwas Besonderes zu sagen. Dies ist der einzige Ort im Körper, an dem der Arzt die Blutgefäße untersuchen kann. Die festgestellten Probleme sind sehr charakteristisch für die diabetische Nephropathie, da ähnliche Veränderungen in den Nierengefäßen beobachtet werden.

Vasokonstriktion führt zu chronischer Ischämie (Sauerstoffmangel) der Nieren. Zellen, die für die Blutdruckregulierung verantwortlich sind, sind am empfindlichsten für Ischämie. Das Ergebnis ist eine anhaltende arterielle Hypertonie mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

Anstelle des Schlusses

Die moderne Wissenschaft glaubt, dass die diabetische Nephropathie der wichtigste limitierende Faktor im Leben eines Diabetikers ist. Wenn daher Protein im Urin eines Diabetikers auftritt oder der Druck gestiegen ist, ist es dringend geboten, einen Spezialisten zu kontaktieren.
Sie können den richtigen Spezialisten auswählen und gleich einen Termin vereinbaren:

Diabetes mellitus und Nierenkomplikationen

Kranke Nieren mit Diabetes sind keine Seltenheit.

Die Krankheit zerstört allmählich alle Organe und Systeme des Körpers.

Es kommt vor, dass eine Person seit vielen Jahren nicht über das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus (DM) informiert ist. Später stellt sich heraus, dass die Nieren bereits betroffen sind.

Briefe von unseren Lesern

Meine Großmutter ist seit langem an Diabetes erkrankt (Typ 2), aber in letzter Zeit sind ihre Beine und ihre inneren Organe kompliziert geworden.

Im Internet zufällig einen Artikel gefunden, der buchstäblich Leben gerettet hat. Sie haben mich dort kostenlos telefonisch befragt und alle Fragen beantwortet, mir gesagt, wie man Diabetes behandelt.

2 Wochen nach der Behandlung in der Oma änderte sich sogar die Stimmung. Sie sagte, dass ihre Beine nicht mehr schmerzen und die Geschwüre nicht voranschreiten, wir werden nächste Woche zum Arzt gehen. Ich werfe den Link zum Artikel ab

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Nierenfunktion

Hohe Zuckermengen führen zu Komplikationen bei Nierenerkrankungen. Aufgrund von Hyperglykämie werden die für die Filtration verantwortlichen Teile des Organs beschädigt.

Das Blut wird schlechter von schädlichen Substanzen gereinigt, der Abfallprozess wird unterbrochen. Vergiftung tritt auf, wenn der Patient keine adäquaten therapeutischen Maßnahmen trifft.

Eine rechtzeitige Dialyse oder Organtransplantation hilft, das Leben des Patienten zu retten.

Verdacht auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung bei Diabetes kann im Voraus sein. Die Urinanalyse zeigt die Anwesenheit von Proteinen oder besser Albumin, die der Patient in erhöhten Konzentrationen enthält. Die Bekämpfung von Diabetes hilft, die Entwicklung der Pathologie unter Kontrolle zu hemmen.

Nephropathie mit Diabetes

Jeder kennt die schädliche Wirkung von hohem Zuckergehalt auf das Gefäßsystem. Nieren sind keine Ausnahme. Das Organ besteht aus einem riesigen Gefäß- und Kapillarnetzwerk, das stark an Hyperglykämie leidet.

Sie nennen dieses komplexe System die Glomeruli, sie reinigen täglich die Liter Blut von Giften, Giftstoffen.

Ein hoher Glukosespiegel bewirkt einen Druckanstieg im Organ und beschleunigt seine Arbeit. Die Nieren bewältigen ihre Funktion nicht mehr, der Prozess der Gewebezerstörung beginnt. Nierenversagen tritt bei Diabetes mellitus auf.

Die Gründe, die das Risiko einer Pathologie erhöhen:

Innovation bei der Behandlung von Diabetes - trinken Sie jeden Tag.

  • Genetische Veranlagung. Es wurde beobachtet, dass Nephropathien anfälliger für Menschen sind, die an einer Erkrankung der Gens leiden.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Männer entwickeln eher die Krankheit.
  • Infektionen der Harnwege.
  • Tendenz zu hohem Blutdruck.
  • Das Vorhandensein von Übergewicht.

Die Entwicklung der Krankheit zu vermuten ist schwierig. Seit Jahren ist den Menschen das bevorstehende Problem nicht bewusst, die Symptome von Diabetes und Nierenerkrankungen fehlen vollständig.

Einige Jahre später bemerkt der Patient Anzeichen einer Vergiftung, die sich ausdrücken:

  • Verminderter Appetit. Die einst starke Liebe zu schmackhaftem Essen wird abrupt durch die Ablehnung der Nahrungsaufnahme ersetzt.
  • Lethargie Etwas Schwäche und Müdigkeitsgefühl verfolgt den Patienten.
  • Merkwürdiger Geschmack im Mund. Unangenehme Geschmacksempfindungen in der Mundhöhle verursachen dem Patienten Unbehagen.
  • Häufiges Wasserlassen Besonders in der Nacht häufen sich Toilettengänge merklich.

Die maximalen Manifestationen der Krankheit treten im Zeitraum von 15 bis 20 Jahren nach dem Einsetzen auf. Veränderungen im Körper werden irreversibel, der Patient wird von Symptomen schwerer Intoxikationen, Ödemen und Bluthochdruck geplagt.

Diagnose

Um eine Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus zu identifizieren, ist es im Anfangsstadium notwendig, andernfalls beginnt die Behandlung spät. Hierzu wird eine Mikroalbuminurie-Analyse verwendet, die mindestens einmal im Jahr für alle Diabetiker durchgeführt wird. Es wird empfohlen, die Nieren jedes Jahr auf Typ-1-Diabetes zu untersuchen, die Erkrankung dieses Organs bei Typ-2-Diabetes sollte alle 6 Monate überwacht werden.

Wenn die Analyse einen Anstieg der Rate um mehr als 30 mg pro Tag zeigt, ernennen Sie eine zusätzliche Studie - Reberg-Test. Mit diesem Verfahren können Sie die Arbeit der Nierenglomeruli beurteilen, da der Urin in einer Stunde oder den ganzen Tag gesammelt wird. Zur gleichen Zeit wird Blut aus einer Vene entnommen und der Kreatininspiegel im Blut wird bewertet.

Wie unterscheidet man Nierenerkrankungen bei Diabetes von Pyelonephritis? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Blut Analyse. Das Vorhandensein von Entzündungen (Leukozyten) wird untersucht.
  • Die Urinanalyse zeigt den Gehalt an Bakterien.

Ein wichtiger Punkt ist die Überwachung der Entwicklung der Nephropathie. Zu diesem Zweck überwacht der Arzt die Albuminveränderungen im Blut, das Eiweiß im Urin. Wenn die Indikatoren ständig wachsen, sind Veränderungen in den Nieren kritisch, das Auftreten von Blut im Urin bei Diabetes ist möglich.

Solche Veränderungen erfordern eine Biopsie der Niere. Führen Sie die Prozedur mit einer dünnen Nadel durch, die einen Teil des Körpers zum Lernen nimmt.

Behandlung

Die Basis der Therapie liegt in der Reduktion des Zuckerspiegels, dh in der Korrektur der Hauptdiagnose. Ein Endokrinologe oder Therapeut führt eine umfassende Behandlung durch, die dazu beiträgt, den Cholesterinspiegel und den Patientendruck zu senken.

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Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Patient von einem Nephrologen gesehen. Er schreibt eine umfassende Behandlung vor, die darauf abzielt, Nierenschäden bei Diabetes mellitus zu verhindern. Beinhaltet Korrektur der Ernährung, Stoffwechselprozesse, Lebensstil, verschriebene Medikamente.

Wenn das Stadium der Krankheit ihren Höhepunkt erreicht, ist eine sofortige Dialyse oder Organtransplantation erforderlich. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Lebensdauer des Patienten zu verlängern und den Körper bei Nierenversagen zu unterstützen.

Führen Sie das Verfahren in einer medizinischen Einrichtung durch, nachdem das Blut in ein spezielles Reinigungsgerät gelangt. Dann zurück zum Patienten. Die Methode ist praktisch, da keine tägliche Behandlung erforderlich ist; wöchentlich werden 2 oder 3 Verfahren benötigt.

Eine wirksamere Methode ist die Nierentransplantation. Dies ist die beste Behandlung bei Nierenversagen bei Diabetes mellitus. Richtig minus sind die hohen Kosten und möglichen Komplikationen nach der Transplantation.

Arzneimittel

Es ist wichtig, die Krankheit nicht an einen kritischen Punkt zu bringen, die Krankheit zu überwachen und zu verhindern.

Für die Nephropathie schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die Folgendes umfasst:

  • Normalisierung des Blutdrucks. ACE-Hemmer, Saluretika, Kalziumkanalblocker - diese Medikamentengruppen werden aufgrund der Merkmale des Patienten und seiner Reaktion auf die Komponenten verordnet.
  • Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper. Zu diesem Zweck werden Statine zugewiesen.
  • Verbesserung der Permeabilität der Glomeruli. Komplikationen des Diabetes mellitus an den Nieren zu stoppen, wird mit den oben genannten Methoden nicht immer erreicht. In diesem Fall sollten nephroprotektive Mittel eingesetzt werden, die dazu beitragen, die Proteinmenge im Urin zu reduzieren.
  • Infusionstherapie Ermöglicht das Gleichgewicht der Elektrolyte im Körper. Je nach Mangel oder Überschuss ist eine intravenöse Verabreichung angezeigt. Diese Methode hilft, die Nieren mit Diabetes zu unterstützen.

Jede Art der Behandlung wird sowohl getrennt als auch zusammen mit den anderen angewendet.

Volksheilmittel

Natürlich ist es unmöglich, eine Krankheit ohne ärztliche Behandlung zu bekämpfen. Volksheilmittel helfen jedoch, das Wohlbefinden weiter zu verbessern und Entzündungsprozesse zu minimieren.

Dazu ist es notwendig, eine Kräuterinfusion von

  • Hypericum, Brennnessel mit Schafgarbenblüten. Kräuter in 250 ml kochendem Wasser gebraut, morgens und abends einen Esslöffel einnehmen. Die Behandlung wird mindestens 20 Tage lang durchgeführt.
  • Schwarzwurz, Leinsamen mit Bärentraubenblättern (zu gleichen Teilen). Gebraut in 250 ml kochendem Wasser ist der Empfang der Mittel für einen Monat in kleinen Portionen während des Tages vorgesehen.
  • Wassermelonenschale besteht in 200 ml Wasser an einem dunklen Ort. Nimm mehrmals am Tag.

Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass die Behandlung von Nierenversagen bei Diabetes nur einem Spezialisten anvertraut werden sollte. Der Körper reagiert sehr empfindlich auf therapeutische Mittel, einschließlich Kräuter. Unabhängige Mittelzuweisungen können viel mehr schaden.

Diät

Erwähnenswert ist der wichtige Bestandteil der Therapie - die Ernährung. Da Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus durch die Hauptdiagnose verursacht werden, ist es notwendig, die Manifestationen zu minimieren.

Bereiten Sie dazu das Essen vor:

  • für ein paar
  • Kochmethode;
  • in der Mikrowelle;
  • mit Löschung;
  • Im Ofen backen.

Der Patient sollte Getreide, Gemüse, Fleisch und Fisch essen. Obst am Morgen in begrenzten Mengen konsumiert. Die Nahrungsaufnahme wird von der Menge gesteuert, nicht in großen Portionen.

Trinken Sie ausreichend flüssige Milchprodukte (außer fetthaltiger Sauerrahm und Sahne). Fleisch und Fisch sind fettfreien Sorten vorzuziehen, Gemüse sollte die Grundlage der Ernährung bilden.

Prävention und Empfehlungen

Die Pflege Ihrer Gesundheit beginnt mit der Diagnose von Krankheiten. Die zeitlich festgelegte Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus garantiert rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen.

Vergiss nicht über:

  • Kontrollieren Sie den Zuckerspiegel. Die Behandlung von Diabetes ist notwendig, da sie die Ursache der Erkrankung ist.
  • Auf Druckstöße achten. Die Indikatoren sollten normalerweise mit Hilfe von Medikamenten aufrechterhalten werden.
  • Ernährung Es ist Glukose, die eine schädliche Wirkung auf die Nieren hat, es ist notwendig, eine Diät festzulegen.

Mit der Zeit getroffene Maßnahmen zur Bekämpfung der Hauptdiagnose werden die Entwicklung einer Nephropathie und die Auswirkungen von Diabetes auf die Nieren verhindern. Nur ein Arzt kann die richtige Therapie verschreiben und den Patienten gesund halten.

Diabetes führt immer zu tödlichen Komplikationen. Tipps im Blutzucker sind extrem gefährlich.

Lyudmila Antonova erklärte die Behandlung von Diabetes. Lesen Sie voll

Diabetes und Niereninsuffizienz: Wie hängt es zusammen, Ursachen des Problems, Symptome, Diagnose, Behandlung

Nephropathie - Nierenschaden bei Diabetes mellitus - ist eine der häufigsten pathologischen Zustände. Es muss beachtet werden, dass Diabetes und Nieren miteinander verbunden sind.

Die Krankheit ist mit der Entwicklung von Glomerulosklerose, einer Abnahme der Filtrationskapazität und einer Insuffizienz der Nieren im chronischen Stadium des Verlaufs verbunden.

Klinisch manifestieren sich Störungen durch das Vorhandensein von Protein im Urin, das Auftreten oder die Verschlimmerung des Verlaufs von Hypertonie, Urämie und die für das nephrotische Syndrom charakteristischen Zustände.

Die Pathologie erfordert eine komplexe Behandlung mit einer regelmäßigen Überwachung der funktionellen Aktivität der Nieren und der Auswahl einer Therapie zur Stabilisierung des Diabetes und zur Verhinderung lebensbedrohlicher Zustände.

Wie wirkt sich Diabetes auf die Nieren aus?

Bei Diabetes werden die Nieren als Zielorgane bezeichnet. Diabetes mellitus beeinflusst verschiedene Organe und Systeme und es ist möglich, dass Nierenepithelzellen betroffen sind.

Auch vor dem Hintergrund einer laufenden medikamentösen Therapie entwickeln sich schwere Erkrankungen. Zu den häufigsten Pathologien gehören:

    diabetische Nephropathie. Erhöhte Glukosewerte führen zu Schäden an den für Filtrationsprozesse verantwortlichen Strukturelementen sowie der Gefäßkomponente. Folglich führt ein stetig fortschreitender Prozess zu Nierenversagen vor dem Hintergrund von Diabetes, was zum Tod des Patienten führt.

Daher sind bei Diabetes Nierenkomplikationen in Form nephropathischer Veränderungen besonders gefährlich. Die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens bei Diabetes mellitus ist eine spezielle Diät, da eine reduzierte Glukosemenge die Entwicklung destruktiver Prozesse hemmt;

  • Pyelonephritis. Die Entwicklung eines unspezifischen Entzündungsprozesses mit Schädigung der Nierenstrukturen bakteriellen Ursprungs tritt häufig bei Typ 2 oder 1 Diabetes auf. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und hohe Glukosespiegel zurückzuführen, die ein Nährmedium für Mikroben bilden.
  • Urolithiasis. Die Verletzung von Stoffwechselprozessen führt zu einem erhöhten Risiko der Oxalatbildung in den Nieren. Concrements verletzen das Nierenepithel.

    Zerstörerische Veränderungen im Körper gegen die Bildung von Steinen führen zu einer Durchblutungsstörung sowie zu trophischen Prozessen mit einer Verschlechterung der Saugfunktion. Aufgrund einer Abnahme der körpereigenen Empfindlichkeit gegenüber Aldosteron verursacht Hyperglykämie Salzansammlungen.

    Ursachen der Nierenerkrankung bei Diabetes

    Nierenschäden bei Patienten mit Diabetes mellitus sind eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung. Dies ist auf die Filtration von Blut mit hohem Glukosegehalt und Schädigung der Organstrukturen zurückzuführen.

    Zu den Risikofaktoren für Nephropathie gehören irreduzible Hyperglykämie, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, schlechte Gewohnheiten und Übergewicht.

    Allmählich beschädigte Filterelemente werden zu Narben. Infolgedessen können die Nieren bei Diabetes aufgrund einer Abnahme des Gewebevolumens, das für die Reinigung des Blutes verantwortlich ist, ihre Funktionen nicht erfüllen.

    Im weiteren Verlauf des Prozesses entwickelt sich eine Vergiftung, die zu Nierenversagen führen kann. In diesem Stadium muss der Patient eine rechtzeitige Therapie durchführen, einschließlich der Verwendung von Medikamenten sowie der Dialyse.

    Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Filtrationsfunktion durch eine Schädigung der Gewebebarriere beeinträchtigt, die sich in der Aufnahme von Protein im Urin äußert, das normalerweise nicht in der biologischen Flüssigkeit vorhanden sein sollte.

    Eine verminderte Organleistung kann zur Entwicklung von Endzuständen führen. Der gefährlichste Verlauf der Pathologie, der durch Diabetes mellitus verursacht wird, ist mit der Hinzufügung von arterieller Hypertonie verbunden. In diesem Fall erlebt die diabetische Niere ein Ungleichgewicht im Ton der tragenden und ausgehenden Arteriolen.

    Das Druckwachstum und die Zerstörung der Gefäßwand vor dem Hintergrund des hyperglykämischen Zustands führt zu Stoffwechselstörungen mit einer Reihe von pathologischen Veränderungen in biochemischen Prozessen.

    Das in den Nierenmembranen enthaltene glykosylierte Protein erhöht die Aktivität von Enzymen, wodurch die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöht und freie Radikale gebildet werden. Dieser Mechanismus beschleunigt die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie.

    Symptome der Pathologie

    Es gibt 5 klinische Stadien der Nephropathie:

    1. Asymptomatischer Verlauf. Die Symptomatologie fehlt, die Pathologie wird mit zusätzlichen Diagnosemethoden erkannt.
    2. Stadium der anfänglichen Veränderungen in der Nierenstruktur. Die glomeruläre Filtration beginnt sich allmählich zu verschlechtern.
    3. Nicht nephrotischer Kurs. Eine Erhöhung der Konzentration von Mikroalbumin führt nicht zur Entwicklung einer klinisch signifikanten Proteinurie. Bei einigen Patienten können Symptome von Bluthochdruck auftreten.
    4. Nephrotischer Fluss. Es wird ständig ein erhöhter Blutdruck beobachtet. Ein Protein wird im Urin nachgewiesen, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten und Cholesterin werden im Bluttest nachgewiesen. Die Filterfunktion ist reduziert, Patienten haben ein Ödem.
    5. Urämischer Strom. Die Abnahme der Filtrationsfunktion führt dazu, dass Kreatinin und Harnstoff in hohen Konzentrationen im Blut enthalten sind. Eine Abnahme des Proteins führt zur Entwicklung von Ödemen und einem kritischen Anstieg des Blutdrucks.

    Diabetische Nephropathie kann sich lange Zeit nicht manifestieren und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten. In diesem Fall fehlen die Symptome vollständig.

    In der ersten und zweiten Phase gibt es geringfügige Veränderungen im Wohlbefinden. Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus fangen die Nieren an zu schmerzen, im Lendenbereich treten Unbehagen auf. Patienten haben die Entwicklung eines Ödemsyndroms nicht beobachtet. Gleichzeitig ist kein Protein im Urin.

    Im dritten Stadium gibt es keine offensichtlichen Manifestationen der Nephropathie. Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, klagen die Patienten möglicherweise über einen allmählichen Anstieg des Blutdrucks. Die Einnahme von Medikamenten führt zu einem vorübergehenden Rückgang. Im Urin wird Protein nachgewiesen.

    In der vierten Phase des pathologischen Prozesses wird die arterielle Hypertonie stabil und wird von Tachykardie begleitet. Während des Tages kommt es zu einer Zunahme des Ödems mit einer typischen Lokalisation in Gesicht und Gliedmaßen.

    Die Zunahme von Müdigkeit und Kopfschmerzen führt zu einer Störung des allgemeinen Wohlbefindens mit erhöhter Müdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit. Das Schmerzsyndrom erstreckt sich auch auf die Bauchhöhle und die Brust.

    Das fünfte Stadium der Nephropathie ist durch anhaltende Schwellung des Gesichts und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen und Übelkeit gekennzeichnet.

    Das tägliche Urinvolumen nimmt allmählich ab. Schwäche und Ermüdung schränken die Aktivität des Patienten ein und machen es schwierig, vertraute Aufgaben auszuführen.

    Veränderungen im glomerulären Apparat beginnen einige Jahre nach Diabetes mellitus. Der Gesundheitszustand kann sich in 10-15 Jahren stark verschlechtern.

    Der Schweregrad der Symptome hängt davon ab, wie der sich entwickelnde Diabetes mellitus die Nieren beeinflusst.

    Diagnosemethoden für Diabetes

    Nach der Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt eine Reihe diagnostischer Studien vor. Wenn Nierenversagen bei Diabetes mellitus im Frühstadium erkannt wird, wird die Prognose signifikant verbessert.

    Von den wichtigsten verwendeten Diagnosemethoden:

    • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
    • allgemeine klinische Analyse von Urin;
    • Blutbiochemie mit Bestimmung von Albumin und Kreatinin;
    • Zimnitskys Test;
    • Reberga-Tareevs Test zur Messung der glomerulären Filtrationsrate.

    Analysen erlauben uns, den Schweregrad der Erkrankung und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

    Diabetes-Behandlung

    Die Behandlung des Nieren-Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt nach der Beurteilung der klinischen Symptome, der Bestimmung des Stadiums der Erkrankung sowie einer möglichen Störung der Organe.

    Verwenden Sie Medikamente der folgenden Arzneimittelgruppen:

    • ACE-Hemmer. Medikamente gegen Bluthochdruck sollen den Blutdruck stabilisieren, was den Verlauf der Nephropathie verschlimmern kann. Ein positiver Effekt auf das Herz-Kreislauf-System und die Verhinderung des Fortschreitens der Nephropathie wird durch einen längeren und regelmäßigen Einsatz von ACE-Hemmern erreicht.
    • Insulinpräparate. Diese Mittel wirken sich auf die Ursache der Pathologie aus und senken den Blutzuckerspiegel. Es verlangsamt die Zerstörung des Nierenfilters und der Blutgefäße. Die Dosierung wird vom Arzt entsprechend dem Glukosespiegel im Serum ausgewählt;
    • hypoglykämische Mittel. Die Einnahme von Drogentabletten ermöglicht die Kontrolle des Blutzuckers. Der Wirkmechanismus ähnelt dem Insulin. Während der Behandlung müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen, falls nötig, wird die Dosis reduziert oder erhöht.

    Die Dialyse oder Nierentransplantation wird ohne die Wirkung der laufenden medikamentösen Therapie und einer Abnahme der Filtrationsfunktion verwendet. Dieser Indikator erreicht keinen Wert von 15 ml / min / 1,73 m2.

    In diesem Fall ist eine Ersatztherapie angezeigt, die darauf abzielt, das Wohlbefinden des Patienten zu stabilisieren.

    Darüber hinaus sollte es bei Hyperkaliämie verwendet werden, die für die Einwirkung von Medikamenten und Flüssigkeitsretention im Körper nicht geeignet ist. Eine Transplantation ist notwendig, wenn sichtbare Symptome eines Eiweißmangels auftreten.

    Beim Hämodialyseverfahren wird das Blut mit einer künstlichen Nierenmaschine gefiltert. Seine Leistung wird bis zu dreimal während der Woche gezeigt.

    Zusätzlich zur Entgiftung hilft es, den Blutdruck zu senken. Die Dialyse wird aufgrund eines möglichen Druckabfalls und einer Infektion mit äußerster Vorsicht durchgeführt.

    Die Nephropathie-Therapie wird stationär oder ambulant durchgeführt. Die ambulante Behandlung erfolgt im Anfangsstadium der Erkrankung sowie mit zufriedenstellenden Testergebnissen.

    Es sollte regelmäßig einen Spezialisten in der Medikationsperiode aufsuchen, um die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Wenn in schweren Fällen der Nierenschaden mit einer ausgeprägten Funktionsstörung des Organs einhergeht, wird die Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt.

    Diät für diabetische Nephropathie

    Eine Diät für die Nieren bei Diabetes ist die Grundlage der Therapie, da die Einhaltung der Diät und die Aufnahme von nützlichen Lebensmitteln in die Ernährung dazu beitragen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

    • Weigerung, Süßigkeiten zu essen. Süßwaren, Produkte, die einen hohen Prozentsatz an Zucker enthalten, führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels.
    • Salzbeschränkung. Lebensmittel, die große Mengen an Salz enthalten, können zu Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe führen und die Belastung der Nieren erhöhen.
    • Essen in kleinen Portionen. Für Patienten ist es wichtig, das Volumen der Portionen zu reduzieren, da eine große Menge einmal verzehrter Nahrung nicht nur zu einer Erhöhung der Belastung des Verdauungstrakts führt, sondern auch zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Es ist zu bedenken, dass Diabetes die Produktion von Verdauungsenzymen beeinträchtigt. Das durchschnittliche Volumen der Portionen beträgt 200 bis 300 Gramm.
    • Menübalance. Der Ausschluss von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten und Mehlprodukten von der Diät bei Diabetes kann zu einem Energiemangel führen und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, das Menü auf der Stufe der präklinischen Veränderungen abzustimmen, bis irreversible Effekte auftreten.

    Ein täglicher Essensplan beinhaltet das Essen von ausreichend Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Der Körper sollte verschiedene Spurenelemente erhalten, insbesondere bei CRF.

    In diesem Stadium beginnt die Nierenbarriere Nährstoffe zu passieren und sie mit Urin aus dem Körper zu entfernen.

    Der Hauptindikator für die Auswahl eines sicheren Lebensmittels für Patienten mit Diabetes ist die Messung des glykämischen Index. Es spiegelt die Menge an Kohlenhydraten wider, die in den Körper gelangen und dort abgebaut werden und den Glukosespiegel beeinflussen.

    Die Hauptaufgabe der Diät für Nephropathie ist die Auswahl von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index. Sie sind länger verdaut und führen nicht zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Präferenz muss gegeben werden:

    • Obst und Beeren, wie verschiedene Arten von Johannisbeeren, grüne Stachelbeerbeeren, Äpfel und Zitrusfrüchte;
    • Gemüse, darunter grüne Bohnen, Auberginen, Zwiebeln, Linsen, Erbsen und Kohl verschiedener Art.
    • Graupen aus Graupen und Gerste, wilde Reissorten, Buchweizen und Bulgur;
    • Milchprodukte ohne Zusatz von Zucker und Sauerteig.

    Patienten mit dieser Pathologie sollten Nahrungsmittel zu sich nehmen, deren glykämischer Index 50 Einheiten nicht überschreitet. Die Verwendung von Produkten wie Früchten oder Beeren, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden, sollte hauptsächlich in den Morgenstunden erfolgen.

    Aufgrund des Verlustes an wertvollen Ballaststoffen während der mechanischen Verarbeitung wird die Zugabe von frischen Säften oder Kartoffelpüree zum Tagesmenü nicht empfohlen.

    Prävention von Nierenerkrankungen bei Diabetes mellitus

    Da bei Diabetes mellitus die Nieren besonders betroffen sind, ist es die Aufgabe der Patienten und der sie beobachtenden Spezialisten, das Organ zu erhalten.

    Diabetiker müssen regelmäßig Blutdruckindikatoren überwachen. Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

    • regelmäßige Glukoseüberwachung;
    • Beurteilung von Laborparametern;
    • obligatorische Aufnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden;
    • Behandlung von Begleiterkrankungen.

    Es ist für Patienten wichtig, sich regelmäßig Nierenuntersuchungen zu unterziehen, da durch frühzeitiges Erkennen von Veränderungen die Therapie korrigiert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden kann.