Symptome und Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern

Bei den Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern steht die Pyelonephritis an erster Stelle. Pyelonephritis wird von Kindern stark toleriert, und eine akute, nicht rechtzeitig behandelte Erkrankung kann bei Kindern zu einer chronischen Pyelonephritis führen, die schwer zu behandeln ist und gefährliche Komplikationen verursacht.

Die Krankheit betrifft Kinder unter 1 Jahr sowie ältere Kinder. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren und 4-8 Jahren auf. Bei Säuglingen sind Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen, und bei älteren Kindern leiden Mädchen 3-4 Mal häufiger an Pyelonephritis. Die Ärzte erklären dies der kürzeren und breiten Harnröhre der Mädchen.

Nierenstruktur

Die Nieren eines Säuglings sind nur 4 cm lang, bei einem 8-jährigen Schüler erreicht sie eine Länge von 10 cm und ist das wichtigste Urin bildende Organ. Es sind die Nieren, die Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper entfernen, sie normalisieren den Blutdruck.

Die Nieren sind ein Paar von Organen, bei chronischer Pyelonephritis ist jedoch oft nur eine Niere betroffen. Es besteht aus vielen Tubuli, in denen Urin gefiltert wird. Von den Tubuli gelangt es in das Becken- und Bechersystem, wo es gesammelt wird, und dann entlang der Harnleiter in die Blase geführt wird. Zwischen dem Becken-Becken-System und den Canaliculi befindet sich interstitielles Gewebe, das wie das Skelett die Niere hält.

Achtung! Bei der Pyelonephritis als Folge des Eindringens von Infektionen tritt eine Entzündung aller Nierenstrukturen auf. Dies führt zu einer Verletzung des Urinausflusses und damit zu einer Vergiftung des gesamten Organismus.

Wenn das Kind gesund ist, wird die Infektion in den Nieren durch Immunität angegriffen und zerstört. Wenn die Abwehrkraft des Kindes schwächer wird oder die bakterielle Infektion zu aggressiv und hartnäckig ist, kommt es zu einem Entzündungsprozess.

Wie funktioniert eine Pyelonephritis?

Das Eindringen der Infektion in die Nieren führt zu Entzündungen, Schwellungen und Störungen der normalen Arbeit: Die Tubuli verengen sich, es gibt keinen Harnabfluss im Beckenbecken, sie schwellen an. Dies führt zu einer Stagnation des Urins in den Nieren und einer allgemein zunehmenden Vergiftung des Körpers.

Es gibt drei Wege, über die Krankheitserreger in die Niere gelangen können:

  1. Durch das Blut (homogener Weg) - in Gegenwart einer komplexen Infektion im Körper des Kindes. Bei Säuglingen ist es am wahrscheinlichsten, dass die Ursache Lungenentzündung, Otitis, Influenza usw. sein kann. Bei älteren Kindern dominiert dieser Weg bei komplexen Pathologien: Endokarditis, Sepsis, Angina pectoris.
  2. Durch Lymphe (lymphogen). Unter normalen Bedingungen wäscht die Lymphe die Nieren und bewegt sich in den Darm. Als Folge einer Darminfektion kommt es zu helminthischen Invasionen von Verstopfung, Dysbiose und Lymphstagnation, und Bakterien aus dem Darm durch die Lymphe dringen in die Nieren ein.
  3. Durch den Urin (aufsteigender Pfad). Bei Vorhandensein einer Infektion in der Harnröhre, der Harnröhre, dem Anus, wenn Urin in die Nieren geworfen wird (vesikoureteraler Reflux), kommt es zu einer Niereninfektion aus diesen Quellen. Diese Art der Infektion ist besonders für Mädchen ab einem Jahr charakteristisch.

Arten der Krankheit bei Kindern

Alle Arten von Pyelonephritis bei Kindern werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Akut tritt zur gleichen Zeit auf, verläuft rasch und nach der Behandlung ist die vollständige Genesung erreicht.
  2. Chronische Pyelonephritis. Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Remission (Abschwächung der Krankheit) und Verschlimmerungen. Wenn während sechs Monaten zwei oder mehr Exazerbationen auftreten, diagnostizieren die Ärzte die chronische Form bei Kindern.

Diese Art der Pyelonephritis kann eine andere Form haben - latent. Bei ihr verläuft der Entzündungsprozess in den Nieren des Kindes schleppend ohne abrupte Demonstrationen. Bei träger Pyelonephritis nehmen Sie manchmal träge Zystitis oder Urethritis (die sogenannte Überdiagnose). Diese Art von Krankheit ist gefährlich mit einem langen latenten Verlauf und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Es gibt eine Klassifizierung der chronischen Pyelonephritis und der Ursache der Erkrankung:

  1. Primäre Pyelonephritis tritt als Entzündungsprozess infolge einer Infektion auf.
  2. Sekundäre sind das Ergebnis bereits bestehender pathologischer Prozesse (Kompression durch Tumore, Vorhandensein von Steinen im Ureter, Kontamination der Tubuli (Kristallurie), Pathologie der Entwicklung des Urogenitalsystems usw.), an der sich die Infektion anschließt.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

In 50-70% der Fälle wird die Krankheit durch E. coli verursacht, aber unter den pathogenen Organismen können Protea, Influenzaviren, Staphylococcus aureus und Adenoviren auftreten.

Als Gründe sollten genannt werden:

  1. Verstöße gegen den natürlichen Ausfluss von Urin mit abnormaler Entwicklung oder Verletzung der Nierenstruktur und des Harnsystems.
  2. Blasen-Harnleiter-Rückfluß.
  3. Stau in der Blase.
  4. Das Vorhandensein einer Infektion in den äußeren Harnorganen, schlechte Hygiene, Infektionsherde.
  5. Alle akuten oder chronischen Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen.
  6. Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Sinusitis, Sinusitis, Bronchitis usw.).
  7. Hypothermie
  8. Das Vorhandensein von helminthischen Invasionen im Körper.

Für Kleinkinder sind zusätzliche Risikofaktoren Übergangszeiten in die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsfuttermitteln, Zahnen, SARS.

Symptome der Krankheit

Kinder leiden an einer chronischen Pyelonephritis viel schwerer als Erwachsene. Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren wird die Erkennung von Symptomen auch dadurch behindert, dass Kinder in diesem Alter nicht sprechen können. Bei älteren Kindern ist es jedoch zunächst auch schwierig, eine Diagnose zu stellen: Die Krankheit hat nicht die charakteristischen Anfangssymptome.

Unter den primären akuten Symptomen hat das Kind einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 und bei Säuglingen bis 40. Dann kommt es zu Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Bei Kindern unter einem Jahr erscheint ein Nasolabialdreieck blau. Die älteren Jungs haben blaue Schatten unter den Augen. Es gibt eine leichte Schwellung des Gesichts.

In chronischer Form nimmt die Ermüdung zu, die Reizbarkeit nimmt zu, das Kind beginnt in der Schule zurückzufallen. Bei der Untersuchung stellt der Arzt das Auftreten eines meningealen Symptoms fest (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur). Kinder klagen über Schmerzen unterhalb des Nabels, Kinder 3-4 Jahre zeigen an, dass sie Bauchschmerzen haben und zeigen den Nabelbereich, Schulkinder klagen über Schmerzen im Unterleib und im Rücken der erkrankten Niere.

Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche. Urin wächst trübe, in ihm treten unbedeutende schlammige Imprägnierungen auf (Verunreinigung des Eiters).

Es ist wichtig! Zu den fakultativen Symptomen zählen Störungen beim Wasserlassen: verzögerter oder zu häufiger Drang, Enuresis. Jüngere Kinder klagen über Schmerzen beim Wasserlassen, ihre Schwierigkeit.

Babys werden unruhig, wenn sie den Bauch berühren, fangen sie an zu weinen. Sie essen schlecht oder lehnen Brust ganz ab.

Eines der atypischen Hauptsymptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist das kernlose Fieber mit einer Temperatur von bis zu 39 und darüber.

Diagnose

Um eine chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, müssen Sie einen Kinderarzt sowie einen pädiatrischen Nephrologen oder Urologen besuchen. Komplexe Umfragen beinhalten viele Aktivitäten.

Mehrere Urin- und Blutuntersuchungen:

  1. Studium des Urins (Klinik und Biochemie).
  2. Das Studium des Blutes (Klinik und Biochemie).
  3. Untersuchung quantitativer Urinproben (nach Nechiporenko, Zemnitsky, Amburzhe).
  4. Untersuchung der Urinkultur auf Sterilität mit Beschreibung des Antibiogramms.

Unter den instrumentellen Methoden ist der Ultraschall der Nieren zwingend vorgeschrieben. Je nach Indikation wird der Ultraschall der Blase und der Ultraschall der Niere empfohlen.

Kann auch ernannt werden:

  • Ausscheidungsurographie;
  • urodynamische Studien;
  • Nieren-Szintigraphie;
  • CT-Scan der Nieren.

Eine der Hauptaufgaben der Diagnose ist die Unterscheidung der Symptome bei chronischer Pyelonephritis bei Kindern von Blinddarmentzündung, Anexitis, Zystitis, Glomeropielophritis.

Behandlung

Die Behandlung dieser komplexen Pathologie sollte unter den Bedingungen einer spezialisierten Abteilung (Urologie oder Nephrologie) erfolgen. Dem Kind wird zunächst Bettruhe empfohlen. Mit einer Abnahme der Körpertemperatur - kann er sich innerhalb der Kammer bewegen. Nach der Abschwächung der akuten Periode - Krankheitsurlaub. Während dieser Zeit sind Spaziergänge im Krankenhaushof bis zu 30 Minuten pro Tag erlaubt.

Es ist sehr wichtig, eine Diät zu befolgen. In der Zeit der Verschlimmerung ist Tabelle Nr. 5 mit einer Einschränkung der Menge an Fetten und Kohlenhydraten dargestellt. Ein Kind sollte keine schweren, fettigen und würzigen Nahrungsmittel essen. Gebackenes Gebäck und Gebäck darf nicht mit Sahne und hohem Fettgehalt gefüttert werden. Es werden leicht assimilierbare Lebensmittel gezeigt: pürierte Suppen, Milchbrei mit Milch, große Mengen Flüssigkeit, diätetisches Fleisch, Obst und Gemüse mit harntreibender Wirkung. Es ist zwingend notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz zu reduzieren.

Bei der Behandlung chronischer Formen der Pyelonephritis bei Kindern nehmen Antibiotika den Hauptplatz ein. Sie werden in zwei Schritten ernannt.

  1. Zunächst handelt es sich um ein Breitspektrum-Medikament, das gegen Krankheitserreger wirkt, die häufig die Nieren betreffen, jedoch eine geringe Toxizität aufweisen. Dies können Penicilline sein, die Cephalosporine der neuesten Generation.
  2. Nach der Untersuchung und Etablierung des Erregers wird ein gezielteres Medikament verordnet.

Die Antibiotikatherapie wird 24 Tage mit einem Wechsel des Arzneimittels alle 7 Tage durchgeführt.

Nach Abschluss der Antibiotika-Behandlung werden Uroantiseptika verschrieben. Dies sind Arzneimittel, die die bakterizide Infektion im Harntrakt beeinflussen, Entzündungen reduzieren, jedoch keine Antibiotika (Nitroxolin, Nevigramin, Pimidel, Gramurin usw.) sind.

Während der Therapie werden Medikamente zur symptomatischen Behandlung eingesetzt:

  • Antipyretikum: Ibuprofen, Analgin;
  • Antioxidationsmittel: Vitamine A und E, Unithiol;
  • andere entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs): Ortofen, Voltaren;
  • Desensibilisatoren: Suprastin, Claritin, Tavegil.

In der Zukunft, um Wiederauftreten zu verhindern, wird Fugarin, Biseptol, Nitroxolin verschrieben.

Es ist wichtig! Bei Obstruktionsfaktoren oder eitrigen Komplikationen ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören komplexe Erkrankungen der Nieren:

  1. Nephrosklerose der Niere ist der Ersatz der funktionellen Zellen eines Organs durch Bindegewebe.
  2. Glomerulonephritis - Zerstörung der Nierenglomeruli.
  3. Nierenversagen - der Verlust des Körpers seiner Funktionalität.

Tipps zur Wiederherstellung

Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, sich vollständig von einer chronischen Pyelonephritis zu erholen, aber es ist durchaus möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Nach der Genesung des kranken Kindes werden periodische Antibiotikagehandlungen in kleinen Dosen für 2-4 Wochen und Kräutermedizin für 14 Tage jeden Monats gezeigt. Physiotherapieverfahren: UHF, Lasertherapie, Mikrowellen, Elektrophorese, Kohlendioxid, Natriumchloridbäder; Spa-Behandlung.

Kinder sollten von einem pädiatrischen Nephrologen überwacht werden. In seiner Abwesenheit werden sie in eine Klinik für Erwachsene verlegt. Nach der Entlassung ist es erforderlich, alle 10 Tage eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, monatlich für das erste Jahr nach der akuten Form zu testen und alle 6 Monate einen Ultraschall der Nieren zu machen.

Über die Prävention

Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern nimmt die Prävention einen wichtigen Platz ein. Bei solchen Kindern ist es wichtig:

  1. Erlauben Sie nicht das Auftreten von Darmerkrankungen und Dysbiose.
  2. Akute Infektionen schnell und schnell behandeln.
  3. Um den Zeitplan für den Besuch des Nephrologen der Kinder einzuhalten, müssen alle erforderlichen Tests bestanden werden.
  4. Sofort Impfungen setzen.

Akute Pyelonephritis endet in 80% der Fälle in einer vollständigen Genesung. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Behandlung des Kindes in der ersten Woche nach Beginn der Krankheit zu beginnen, spätere Perioden erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Pathologie in die chronische Form übergeht.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Pfad - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder den Blasenorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (die Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, falsches Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis oder Urethritis).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, obstruktive Pyelonephritis bei funktionellen Urinstörungen; bei dysmetabolischen Erkrankungen, nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate oder es treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder assoziierten Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch trockene und schlaffe Haut.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulationsproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegen Antibiotika kann der Erreger der Infektion bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme der Hämoglobinwerte und Zahl der roten Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests, des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf den Zusatz von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen werden weitere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf den Stationen sind zulässig) und dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern - Symptome, Behandlung

Bei Kindern wird eine Pyelonephritis bei einer Niereninfektion diagnostiziert. Solche unangenehmen Symptome wie Bauchschmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Farbe des Urins verändern sich, die Temperatur steigt stark an, das Kind wird schwach, träge, kann nicht normal wachsen und sich entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass Pyelonephritis unter anderen renalen Läsionen eine häufige Erkrankung bei Kindern ist. Pyelonephritis kann oft mit anderen Infektionen verwechselt werden - Urethritis, Blasenentzündung. Daher ist es wichtig, alle Tests zu bestehen, um untersucht zu werden. Wie gefährlich ist die Krankheit für Kinder? Wie kann die Pyelonephritis bei Kindern behandelt werden?

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Am häufigsten wird die Krankheit durch Escherichia coli hervorgerufen, manchmal wird nach bakteriologischer Aussaat Staphylococcus aureus nachgewiesen, intrazelluläre Mikroorganismen wie Chlamydia und Mycoplasma werden nachgewiesen.

Infektionserreger dringen auf die lymphogene, urinogene und hämatogene Route in die Nieren ein. Was hämatogene Infektionen betrifft, ist dies für Babys im ersten Lebensjahr charakteristischer. In diesem Fall kann eine Pyelonephritis die Folge sein von:

Ältere Kinder haben eine aufsteigende Art der Infektion, charakteristisch für:

Wir stellen fest, dass Hygiene nicht unwichtig ist. Wenn es falsch ist, sich um das Kind zu kümmern, beginnt die pathogene Mikroflora aktiviert zu werden. Prädisponierende Faktoren umfassen: funktionelle strukturelle Anomalien, die den Durchgang von Urin beeinflussen:

  • Urolithiasis.
  • Zystischer ureteraler Rückfluss.
  • Angeborene Fehlbildungen bei der Entwicklung der Nieren.

Kinder mit Rachitis, Hypotrophie, Fermentopathie, helminthischer Invasion, dysmetabolischer Nephropathie sind dem Risiko der Pyelonephritis ausgesetzt. Manchmal wird die Pyelonephritis bei Kindern durch Scharlach, Windpocken, Parotiditis epidemica, ARVI verschlimmert. Aufgrund dieser Krankheiten wird die Widerstandsfähigkeit des Körpers reduziert.

Welche provokativen Faktoren können identifiziert werden?

Da die Harnwege nicht als steril angesehen werden, können sie immer eine Infektion bekommen. Wenn das Organ normal funktioniert, entwickelt sich die Infektion nicht. Zum Auftreten der Krankheit können solche Faktoren führen:

  • Gestörter normaler Harnfluss, aufgrund der Tatsache, dass die Harnwege, Nieren, eine abnormale Struktur haben.
  • Steine ​​im Harnsystem. Aufgrund dysmetabolischer Nephropathie beginnen die Nierentubuli manchmal mit kleinen Salzkristallen zu verstopfen.
  • Stasisurin
  • Durch den zystischen Ureterreflux gelangt Urin aus der Blase in die Nieren.
  • Geeignete Bedingungen für eine Infektion - die Mutter spült das Mädchen unangemessen, mangelnde Körperpflege, Entzündungen im Perineum, Genitalien, After und auch nicht rechtzeitig geheilte Urethritis, Zystitis.
  • Chronische Krankheit, die die Immunität beeinträchtigt.
  • Diabetes mellitus.
  • Infektiöse Herde von Sinusitis, Tonsillitis.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Wurmbefall

Hinweis! Bei Babys sind die gefährlichen Faktoren, die die Immunität beeinflussen, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, künstliche Ernährung und Zahnen.

Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern

Welche Formen der Krankheit strahlen?

In der Pädiatrie sprechen wir von zwei Haupttypen der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Primär - der mikrobiell-entzündliche Prozess wirkt sich von Anfang an auf die Nieren aus.
  • Sekundär durch andere Faktoren provoziert. Es kann nicht hinderlich und hinderlich sein.

Unter Berücksichtigung der Merkmale sowie der Dauer des pathologischen Prozesses werden chronische und akute Pyelonephritis isoliert. Bei der chronischen Form bleiben die Symptome einer Harnwegsinfektion lange Zeit (etwa sechs Monate) bestehen. Es ist erwähnenswert, dass die chronische Form latent (mit Harnwegsyndrom) und Rückfällen (Exazerbation und Remission) sein kann. Bei akuter Pyelonephritis werden die aktive Periode und die partielle Remission getrennt betrachtet.

Die Symptome für jedes Kind können variieren. Es hängt alles vom Alter, der Schwere der Erkrankung und der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Es gibt solche Symptome:

  • Wärme kann ohne Grund steigen. In diesem Fall ist das Fieber ausgeprägt.
  • Benommenheit, Übelkeit, erhöhte Schläfrigkeit, Erbrechen.
  • Reduzierter oder fehlender Appetit.
  • Graue oder blasse Haut.
  • Blau unter den Augen oder in der Medizin sprechen von periorbitalen Schatten. Es ist wichtig! Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto stärker wird der Körper vergiftet.
  • Schmerzen im unteren Rücken, Bauch. In der Regel können Kinder von 3 oder 4 Jahren nicht genau verstehen, wo ihr Bauch schmerzt, also klagen sie über verschüttete Schmerzen, Schmerzen um den Nabel. Ältere Kinder haben ständig das Gefühl, dass die Rückenschmerzen weh tun, sie stechen in die Seite, sie zeigen die Lokalisation des Unterleibs an.
  • Ziehen, milder Schmerz beginnt sich zu intensivieren, wenn das Kind die Körperposition ändert und beim Erwärmen nachlässt.
  • Abnormales Wasserlassen ist kein vorgeschriebenes Zeichen. Bei einigen seltenen häufigen Wasserlassen tritt Inkontinenz auf.
  • Augenlider schwellen ein wenig, Gesicht.
  • Aussehen ändert sich, Urinkonsistenz - riecht unangenehm, wird trübe.

Pyelonephritis bei Säuglingen

Es ist erwähnenswert, dass die Länge der Niere bei Neugeborenen etwa 4 cm beträgt und bereits im Alter von 12 Jahren auf 10 cm ansteigt.Die Nieren sind der Hauptfilter des Körpers, da durch sie Stoffwechselprodukte freigesetzt werden, auch weil der Wasser-Salz-Haushalt reguliert wird. Ein gesunder Körper sollte biologische Substanzen produzieren, die für Blutdruck und normale Hämoglobinwerte verantwortlich sind.

Für die normale Gehirnfunktion ist eine vollständige Nierenarbeit erforderlich, um den Stoffwechsel von Vitamin D, Calcium und Phosphor zu erreichen, der an der Knochenbildung beteiligt ist.

Wie manifestiert sich eine Pyelonephritis?

  • Bei einem Neugeborenen kann die Temperatur plötzlich hochspringen, bei dieser gibt es keine Rhinitis, Husten.
  • Ein kleines Kind isst schlecht, wird schwächer.
  • Das Kind trinkt, aber die Windel ist trocken oder geht im Gegenteil oft auf die Toilette.
  • Aufgrund des ständigen Harndrangs schläft das Kind nicht gut.
  • Urin hat einen unangenehmen stechenden Geruch.

Hinweis an die Eltern! Bei normalem Neugeborenenurin strohgelbe Farbe. Im Falle einer Dunkelentladung sollte Blut dringend einen Arzt aufsuchen. Denken Sie daran: Malen Sie Urin rot - Gemüse, Beeren, einige Medikamente.

Einige Eltern verwechseln die Symptome einer Pyelonephritis mit einer Darmerkrankung, daher ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

Wie können Kinder vor Nierenerkrankungen geschützt werden?

Es ist sehr wichtig, die Hygiene des Babys genau zu überwachen. Ein paar einfache Regeln helfen, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden:

  • Verwenden Sie nur Einwegwindeln. Versuchen Sie, sie nicht während des Tages zu verwenden, vor allem bei Hitze, vor dem Gehen zu tragen, zu schlafen. Je kleiner die Genitalien des Babys in Kontakt mit der Entladung sind, desto besser für ihn. Dies verringert das Infektionsrisiko.
  • Bringen Sie Ihr Kind so früh wie möglich in den Topf (dies sollte bis zu 2 Jahre dauern). Vergessen Sie nicht, ihn daran zu erinnern, dass Sie zur Toilette gehen müssen. Wenn er Töpfe wollte, kann man das nicht tolerieren. Denken Sie daran, wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Blase befindet, beginnen sich Bakterien zu aktivieren.
  • Das Mädchen richtig fegen (zuerst vorne, dann zurück). Haben Sie bemerkt, dass die Genitalien gerötet sind? Stellen Sie sicher, dass Sie ein Bad mit Ringelblume und Kamille vorbereiten.
  • Geben Sie dem Kind nur sauberes Wasser. Es ist verboten, es mit Soda und Leitungswasser zu gießen.
  • Wird das Baby gestillt? Passen Sie auf Ihr Menü auf, essen Sie richtig. Lehnen Sie fetthaltige, salzige, würzige und andere schädliche Produkte ab, die mit Chemikalien gefüllt sind.

Akute Pyelonephritis bei Kindern

Dies ist eine recht häufige Form der Krankheit bei erwachsenen Kindern und Neugeborenen. Die akute Form trifft Kinder gerne früh, nach einer Weile wird sie chronisch. Wir stellen fest, dass neugeborene Jungen und Mädchen auf dieselbe Weise leiden. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen jedoch viermal häufiger bei Jungen, und im Alter von drei Jahren steigt das Risiko einer Pyelonephritis bei Säuglingen um das 10-fache.

Warum entwickelt sich eine akute Pyelonephritis bei Kindern?

Zu den Hauptrisikofaktoren gehören:

  • Pathologische und schwere Schwangerschaft.
  • Die zukünftige Mutter hatte oft ARVI.
  • Bei einer schwangeren Frau wurden schwere Stoffwechselstörungen, Abnormalitäten des Harntrakts und Diabetes mellitus beobachtet.
  • Schlechte soziale Bedingungen
  • Bei Mädchen führen gynäkologische Pathologien zu einer Pyelonephritis.

Meistens ist die Ursache von Pyelonephritis bei Kindern E. coli. Die Infektion erfolgt in der Niere durch den Harnleiter, dann beginnt mit dem Blutfluss der gesamte Körper zu infizieren. Nicht weniger gefährlich für ein Kind sind: Lungenentzündung, Otitis, Halsschmerzen, Pyodermie.

Was ist die akute Form der Krankheit?

Zunächst werden die allgemeinen Symptome, die für verschiedene Infektionen charakteristisch sind, gestört, und im Laufe der Zeit treten Nierenbeschwerden auf. In der Regel sind sie bei sekundärer Pyelonephritis stärker ausgeprägt, da der Urin zurückgehalten wird.

Die Primärform manifestiert sich als Vergiftung des Körpers, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Kind Nierenprobleme hat. Meistens ist eine der Nieren betroffen, aber die bilaterale Form der Pyelonephritis ist äußerst selten.

Leider ist der Entzündungsprozess bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen viel schwieriger, sodass der Arzt sofort die Krankheit vermutet. Als besonders gefährlich gelten die Symptome einer Vergiftung:

  • Starker Temperaturanstieg.
  • Starke Übelkeit mit Erbrechen.
  • Durchfall
  • Schüttelfrost, Fieber.
  • Das Auftreten meningealer Symptome (erhöhte Spannung in den Nackenmuskeln).

Wenn der Arzt die Lendengegend spürt, klagen die Kinder über Schmerzen. Nach einiger Zeit zeigen die schmerzhaften Empfindungen, dass der Entzündungsprozess auf das Nierengewebe übergegangen ist. Während des Wasserlassens werden Babys unruhig, sie informieren über den schmerzhaften Vorgang und ihr Urin wird merklich trüb.

In einem höheren Alter klagt das Kind bei der Mutter, dass es schwierig für ihn ist, auf die Toilette zu gehen, und er fühlt einen unerträglichen Schmerz in den Nieren und der Blase. Mit zunehmendem Alter tritt die Pyelonephritis bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen auf.

Es ist wichtig! Es ist sehr schwierig, die akute Form aufgrund atypischer Symptome zu diagnostizieren. Einer der wichtigen Tests ist die Analyse von Urin und Blut. Eltern sollten verstehen, dass, wenn sie eine Krankheit auslösen, in der Zukunft alles ernsthafte und schwerwiegende Folgen haben wird. Aus präventiven Gründen ist es daher notwendig, das Kind dem Urologen zu zeigen, alle Tests zu bestehen und sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern

Im Körper des Kindes entwickelt sich häufig eine chronische Form der Krankheit. Die meisten betroffenen Kinder im Alter von 2 - 3 oder 4 - 8 Jahren sowie Jugendliche. Für die Entwicklung der chronischen Form einer ausreichend langen Exposition gegenüber Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli. Wenn eine Mutter sich weigert, einen akuten entzündlichen Prozess zu behandeln, muss sie sich im Laufe der Zeit einer regelmäßigen Behandlung unterziehen, um das Kind zu entlasten.

Was trägt zum Übergang zur chronischen Form bei?

In der Regel handelt es sich dabei um chronische, infektiöse Herde - Karies, permanente Tonsillitis, verminderte Immunität. Chronische Pyelonephritis tritt für eine lange Zeit auf, manchmal stört sie Kinder nicht. Wenn günstige Bedingungen geschaffen werden (das Kind wird krank und die Immunität nimmt ab), macht sich eine Pyelonephritis bemerkbar.

Klinisches Bild

Es hängt alles von der Form der Krankheit ab. Bei kleinen Kindern kann die Körpertemperatur um bis zu 40 Grad ansteigen, es gibt Symptome, die für eine Vergiftung des Körpers charakteristisch sind - starke Schüttelfrost, unerträgliche Kopfschmerzen, das Kind fühlt sich unwohl, ständig unartig, weigert sich zu essen.

Kleine Kinder beschweren sich ständig, dass ihr Rücken schmerzt, es tut weh, das Harnorgan zu leeren. Manche Eltern achten nicht auf ernste Symptome, sie werden mit einer Erkältung verwechselt.

Vorschüler können sich über starke Bauchschmerzen beklagen. Oft geben die Beschwerden in den Beinen, selten im Schambereich. Dann können sich solche unangenehmen Symptome wie Stechen, häufiges Wasserlassen, Brennen anschließen.

Wie erkennt man die chronische Form der Pyelonephritis bei Kindern?

Zunächst müssen Sie den Urologen besuchen, der eine Untersuchung durchführt, und auf die Systematisierung von Beschwerden achten. Der Arzt ist normalerweise an den Symptomen interessiert, die früher auftraten. Es sei darauf hingewiesen, dass es bei kleinen Kindern ziemlich schwierig ist, die Krankheit zu diagnostizieren - das Baby spricht nicht über seine unangenehmen Gefühle, sondern gibt nur Signale mit Hilfe von Weinen ab.

Um die Diagnose genau bestimmen zu können, werden Tests notwendigerweise zugeordnet, verschiedene Instrumentenstudien werden durchgeführt:

  • Biochemischer Bluttest
  • Die Nierenarbeit wird bewertet.
  • Die Harnuntersuchung bei Entzündungen zeigt Bakterien, Proteine, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen.
  • Die bakteriologische Analyse des Urins bestimmt den Haupterreger sowie die Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum.
  • Quantitativer Test - Laut Zimnitsky hilft Nechyporenko, etwas über Diurese, Ausscheidung und Nierenfunktion zu erfahren.
  • Ultraschall, Röntgen

Komplikationen der Krankheit

Es ist wichtig zu verstehen, dass alles sehr schlecht enden kann, wenn Sie dem Kind nicht rechtzeitig helfen.

Praktisch alle Komplikationen sind das Ergebnis der Entwicklung eines eitrigen Prozesses, bei dem die Funktionalität der Tubuli gestört ist und chronisches Nierenversagen auftritt. Komplikationen sind außerdem:

  • Urämie, runzlige Niere.
  • Perinephritis, apostatische Jade.
  • Bakteriämischer Schock

Es ist wichtig! Der Urologe muss die Pyelonephritis unverzüglich von chronischer Zystitis, akuter, chronischer Glomerulonephritis und Nierentuberkulose unterscheiden. Bei Kindern kann die Nierenpathologie häufig als akuter Unterleib diagnostiziert werden.

Um Exazerbationen und Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, das Tagesregime genau zu überwachen und das Kind richtig zu füttern. Es ist sehr wichtig, alle Infektionen rechtzeitig zu behandeln. Vergessen Sie nicht, regelmäßig den Urologen, Zahnarzt oder HNO-Arzt aufzusuchen. Mit Hilfe der rechtzeitigen Behandlung der Zähne des Patienten, der Mundhygiene kann eine Verschlimmerung verhindert werden. Ebenso wichtig ist die Immunität der Kinder, sie muss ständig verstärkt werden. Achten Sie auf Härten, gesunde Ernährung und körperliche Anstrengung.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Form und Intensität der Krankheitsentwicklung werden nach eingehender Untersuchung des Kindes diskutiert. Zunächst macht der Arzt auf folgende klinische Symptome aufmerksam:

  • Schüttelfrost, Fieber.
  • Dysurische Phänomene, ob das Kind zuvor an Blasenentzündung gelitten hat.
  • Merkmale von Schmerzen.

Urintests weisen auf eine Pyelonephritis hin:

  • Schwere Bakteriurie
  • Leukozyturie wird in der Nechiporenko-Analyse beobachtet.

Dann achtet der Arzt auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung:

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung treten Symptome auf, die für die akute Form charakteristisch sind, während die klinischen Anzeichen nicht so ausgeprägt sind. Während der Remission kann nur das Urinsyndrom das Kind stören.

Es ist wichtig! Oft ist die chronische Form von einer infektiösen Asthenie begleitet - schnelle Ermüdung, erhöhte Reizbarkeit, Verzögerung in der Schule.

Bei der Leukozyturie wird eine hohe Anzahl von Neutrophilen im Blut nachgewiesen, während die Proteinurie unbedeutend ist. Bei einigen Babys wird auch eine Erythrozyturie beobachtet.

Die Urinanalyse zeigt Kristallurie, und die biochemische Analyse des Urins zeigt Cystin, Urate, Phosphate, Oxalate. Bei der Diagnostik wird berücksichtigt, wie lange die Krankheit anhält, ob sie sich wiederholt verschlimmert.

Es spielt keine Rolle, welche Form der Pyelonephritis Ihr Kind hat, es bedarf einer umfassenden Untersuchung, die bei der Feststellung der Aktivität von Entzündungen hilft, herauszufinden, ob die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird. Daher sind folgende Umfragemethoden erforderlich:

  • Biochemische Analyse von Blut (überprüft die Menge an Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnstoff).
  • Analyse von Urin, Blut.
  • Die quantitative Analyse von Urin (nach Amburzhe, Nechyporenko).
  • Studie des Urinsediments.
  • Der Grad der Bakteriurie wird beurteilt, dazu wird eine Urinkultur durchgeführt.
  • Obligatorisches Antibiotikum Urin.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Analyse von Mykoplasmen, Chlamydien, Ureaplasma, Mycobacterium tuberculosis, serologischen und zytologischen Methoden.
  • Immunologischer Status
  • Der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Blut wird überprüft.
  • Ein Test Zimnitsky.
  • Das Volumen, der Rhythmus des Wasserlassen (spontan) wird untersucht.

Welche instrumentellen Diagnosemethoden werden verwendet?

  • Der Blutdruck wird gemessen.
  • Baby machen Ultraschall.
  • Durch röntgendichte Studie ernannt.
  • Dopplersonographie zur Messung des Blutflusses in den Nieren.
  • Szintigraphie
  • CT (Computertomographie).
  • Echoenzephalographie.
  • Kernmagnetresonanz.
  • Cystometrie
  • Elektroenzephalographie.
  • Profilometrie

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Es ist erwähnenswert, dass die Therapie nicht nur symptomatisch, antibakteriell und pathogenetisch sein sollte. Es ist wichtig, das Tagesprogramm des Kindes richtig zu organisieren und auch auf eine gesunde Ernährung zu achten.

In schweren Fällen ist das Kind im Krankenhaus, mit Schmerzsyndrom, Fieber, das Kind muss die Bettruhe einhalten. Um die Belastung der Nieren zu reduzieren und die Stoffwechselprozesse zu verbessern, ernennen sie sofort eine Diät №5. Wenn die Krankheit läuft, begrenzen Sie die Wassermenge, Salz. Es ist sehr wichtig, zwischen pflanzlichen und proteinhaltigen Lebensmitteln zu wechseln. Sie können dem Kind keine Nahrung geben, zu der ätherische Öle und Extrakte gehören. Empfehle keine fettigen, würzigen Gerichte.

Die Grundprinzipien der Behandlung

  • Vor dem Hauptverlauf der Therapie ist die Urinkultur.
  • Es ist wichtig, alle Faktoren auszuschließen, die die Infektion ausgelöst haben.
  • Primäre Infektionen der unteren Harnwege werden mit Antibiotika behandelt. Erkrankungen der oberen Harnwege werden wesentlich länger behandelt.
  • Berücksichtigen Sie die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Stufen der Behandlung

Zunächst hat der Arzt ein Ziel - den aktiven Erreger zu unterdrücken. Dann wird eine entzündungshemmende und rückfallhemmende Behandlung verordnet. Die erste Stufe umfasst:

  • Urin nach Empfindlichkeit säen.
  • Antibiotika-Therapie.
  • Diuretische Behandlung.
  • Infusionskorrekturtherapie bei schwerer Intoxikation.

Die zweite Stufe ist die Korrektur der Antibiotika-Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass ein Arzt, der Antibiotika verschreibt, immer Folgendes berücksichtigt:

  • Die Aktivität des Medikaments, wie effektiv es ist.
  • Nephrotoxizität (das Kind sollte keine Nebenwirkungen haben).
  • Hohe Konzentration im entzündlichen Fokus.
  • Hat das Arzneimittel eine bakterizide Wirkung?

Es ist sehr wichtig, dass die Antibiotika-Behandlung optimal ist, während die Aktivität des Erregers vollständig unterdrückt wird. In schweren Fällen werden Arzneimittel intramuskulär und intravenös verabreicht.

Welche Antibiotika werden verwendet?

Für den Beginn der Behandlung können zugeordnet werden:

  • Penicillin + β-Lactomase-Inhibitoren (Augmentin, Amoxicillin, Amoxiclav).
  • Cephalosporine (zweite Generation): Cefuroxim, Cefamandol.
  • Cephalosporine (dritte Generation): Ceftizoxim, Cefotaxim, Cefoperazon, Ceftriaxon.
  • Aminoglykoside: Amikacin, Gentamicin.

Bei starkem septischem Fluss sowie zur Erweiterung des antibakteriellen Wirkungsbereichs wird eine kombinierte Antibiotika-Behandlung vorgeschrieben. Bakteriostatische und bakterizide Zubereitungen werden meistens kombiniert.

Die bakterizide Gruppe umfasst: Cephalosporin, Penicillin, Polymyxin, Aminoglykoside. Die bakteriostatische Gruppe umfasst: Tetracycline, Makrolide, Lincomycin.

Im Hinblick auf die Nephrotoxizität sollte der niedrigen Toxizität der Vorzug gegeben werden - Penicillin, Erythromycin, Cephalosporin. Die mäßig toxischen umfassen: Tetracyclin, Gentamicin. Bitte beachten Sie, dass für Kinder selten Medikamente verschrieben werden, die eine Nephrotoxizität aufweisen - Monomitsin, Kanamycin, Polymyxin. Nach diesen Medikamenten besteht ein Risiko für eine schwere Lebererkrankung und einen erhöhten Kreatininspiegel.

Uroantiseptika für Kinder

Nachdem das Kind mit Antibiotika behandelt wurde, werden andere Arzneimittel verordnet:

  • Mit Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon. Kann nach 2 Jahren verwendet werden. Mittel sind bakterizide Wirkung. Achtung! Zubereitungen können nicht zusammen mit Nitrofuranen angewendet werden.
  • Mit Oxolinsäure - Gramurin. Helfen Sie, verschiedene Bakterien loszuwerden, die nach 2 Jahren verwendet werden dürfen.
  • Mit Pipemidovoy-Säure - Pimidel zerstören Palin Staphylokokken und andere Bakterien.

Andere Arzneimittel

Ofloksiacin gilt als Reservemedikament. Es betrifft verschiedene Arten von Bakterien. Weisen Sie es nur zu, wenn andere Uroseptiki unwirksam sind.

Biseptol wird selten verwendet. Es wird häufiger als Antirückfallmittel verschrieben, wenn die Pyelonephritis in latenter Form auftritt und keine Behinderung vorliegt.

Zu Beginn der Pyelonephritis können Exazerbation-Diuretika verschrieben werden - Furosemid. Arzneimittel erhöhen die Durchblutung der Nieren, reduzieren den Entzündungsprozess und lindern Schwellungen. Die Infusionstherapie hängt von Intoxikation, Diurese und Nierenfunktionalität ab.

Manchmal ist eine pathogenetische Behandlung erforderlich, wenn der entzündliche Prozess während der Einnahme von Antibiotika nachlässt. In der Regel wird es eine Woche nach der Behandlung mit Antibiotika angewendet. Dazu gehört die Einnahme von antioxidativen, entzündungshemmenden, antisklerotischen und immunstimulierenden Medikamenten. Mit Hilfe einer kombinierten Behandlungsmethode ist es möglich, die Wirkung der Behandlung mit Antibiotika zu verstärken und Entzündungen zu reduzieren. Im Inneren wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen - Voltaren, Ortofen, Surgam. Es ist wichtig! Indomethacin wird Kindern nicht verschrieben, es kann die Nierenblutversorgung beeinträchtigen.

Desensibilisierung

Um die allergische Komponente, die oft für Kinder mit Infektionen charakteristisch ist, zu stoppen, können zusätzlich Antihistaminika - Tavegil, Klaritin, Suprastin - vorgeschrieben werden.

Ebenso wichtig ist die immunokorrektive Behandlung. Er wird bei Pyelonephritis verschrieben:

  • Brust Kinder.
  • Bei schweren Nierenläsionen - multiples Organversagen, eitrige Läsionen, obstruktive Pyelonephritis, Hydronephrose.
  • Langer Fluss.
  • Das Kind verträgt keine Antibiotika.
  • Mit einigen Funktionen der Mikroflora.

Bei Pyelonephritis, Harnwegsinfektion werden die folgenden immunotropen Arzneimittel verordnet: Immunofan, Immunal, Viferon, Levamisol, Cycloferon, Natriumkernbildner, Reaferon.

Wenn es für das Kind leichter wird, phytotherapeutische Methoden anzuwenden - Sammeln von Hypericum, Brennnessel, Birkenknospen, Heckenrose, Kamille, Maisnarben, Preiselbeerblättern, Bärentraube.

Ebenso wichtig ist die Antirückfalltherapie, die Folgendes umfasst: Einnahme von antibakteriellen Medikamenten in geringer Dosierung. Am häufigsten verschrieben: Furagin, Medikamente mit Nalidixinsäure, Biseptol. Wenn die Krankheit wiederholt auftritt, wird die Kombination verwendet: Nitroxolin (am Morgen) + Biseptol (am Abend).

Es ist wichtig! Bei der Behandlung der sekundären Form der Pyelonephritis berücksichtigt der behandelnde Arzt das Nierenverhalten. Im Falle einer Obstruktion wird die Therapie unter Aufsicht eines Kinderchirurgen oder Urologen durchgeführt. Es ist äußerst wichtig, das Problem bezüglich der Operation so schnell wie möglich zu lösen, da die Erkrankung bei Kindern aufgrund der Obstruktion immer wieder auftritt.

Bei Nierenversagen wird die Dosierung der Medikamente korrigiert. Ebenso wichtig ist die ständige Überwachung des Kindes:

  • Inspektion Nephrologe. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, untersucht der Arzt das Kind alle 10 Tage. Während der Remission reicht eine Prüfung pro Monat aus.
  • Laboruntersuchungen. Die Urinanalyse wird einmal im Monat durchgeführt, der Nierenschall alle sechs Monate. Methoden wie Zystographie, Zystoskopie, intravenöse Urographie werden nur durch Indikationen verschrieben.

Wann wird das Kind aus der Apotheke entfernt? Wenn das Kind unter einer akuten Form der Pyelonephritis gelitten hat, fühlt es sich 5 Jahre lang ohne Uroseptika oder Antibiotika als normal an, die Testergebnisse sind normal und die Registrierung einer Apotheke ist nicht erforderlich. Aber die Eltern sollten sich immer noch an das Problem erinnern und das Kind regelmäßig untersuchen.

Diät für Kinder mit Pyelonephritis

Es ist sehr wichtig, die Ernährung während der Therapie genau zu überwachen. Die Diät muss unbedingt eingehalten werden. Es ist erwähnenswert, dass Kinder die gleiche Ernährung haben wie Erwachsene, nur der Unterschied in der Nahrungsmenge.

Hat sich die Krankheit verschlechtert? Wässern Sie das Kind so oft wie möglich (mindestens 2 Liter Wasser pro Tag). 1 bis 8 Jahre reicht aus, um einen Liter Wasser pro Tag zu trinken. Erlaubt zu trinken:

Auf der Speisekarte muss es Produkte geben, die eine harntreibende Wirkung haben - Melone, Wassermelone, Zucchini usw. Besonders nützlich ist der Saft von Preiselbeeren, Preiselbeeren. Getränke haben eine diuretische Wirkung, halten ein saures Milieu in der Blase, den Nieren, aufrecht. Somit wird die bakterielle Vermehrung verhindert.

Was sollte Kindern nicht gegeben werden? Wenn Krankheit verboten ist: gesalzen, gebraten, backen, backen. Es lohnt sich auch, die Salzmenge zu reduzieren, es ist besser, es überhaupt abzulehnen. Darüber hinaus sind Snacks, Konserven, geräuchertes Fleisch, Gurken ausgeschlossen. Füttern Sie keinesfalls das Kinderkuchen, den Kuchen mit der fetten Sahne oder die Champignons. Lassen Sie das Getränk nicht trinken. Im Falle der akuten Form kann sich der Zustand des Kindes durch schädliche Produkte verschlechtern.

Um die Intoxikation im Körper zu reduzieren, gießen Sie das Kind:

In der Diät mit einer Exazerbation sollte sein: fettarmer Hüttenkäse, Milch. In moderaten Dosen sind solche Produkte erlaubt:

  • Durum-Fadennudeln
  • Cracker vom Brot.
  • Getrocknete Aprikosen, Rosinen, getrocknete Aprikosen.
  • Püriertes, gekochtes Gemüse.

Es wird empfohlen, Geflügelfleisch, Fisch, vegetarische Suppen, Müsli sowie möglichst viel Obst und Gemüse in die Ernährung einzubeziehen.

Verboten! Wenn Pyelonephritis bei Kindern nicht angewendet werden sollte: Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch, Blumenkohl, Sahne, Sauerrahm. In einer kleinen Menge können Sie Grüns verwenden - Spinat, Sauerampfer, Sellerie.

Volksheilmittel zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Darüber hinaus können Sie zu Hause nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt traditionelle Methoden anwenden, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Alle von ihnen sind wirksam, obwohl sie nicht gesundheitsschädlich sind, wie Drogen:

  • Der Hochlandvogel hat sich längst als das beste Medikament gegen Nierenerkrankungen etabliert. Die Leute sprechen ihn mit Knöterich, Gänsegras, Grasameise. Die Zubereitung des Arzneimittels ist einfach: Die Pflanze wird in einem Mixer gewaschen und zerkleinert und anschließend mit Wasser gegossen. Am Ende müssen Sie den Saft auspressen und dem Kind 100 ml zu trinken geben.
  • Propolisöl ist natürlich schwer zu kochen, aber es ist ein sehr nützliches Produkt. Kinder dürfen nur unter der Bedingung verabreicht werden, dass keine Allergie gegen Bienenprodukte besteht. Verwenden Sie dieses Rezept: Reinigen Sie die Propolis (10 Gramm), bereiten Sie daraus ein Pulver vor. Sonnenblumenöl (100 Gramm) nehmen, schmelzen, Pulver hinzufügen. Geben Sie den Kindern morgens, mittags und abends ein Produkt. Es ist notwendig, es mit reichlich Wasser zu trinken.
  • Medizinische Ernte: Bärentraubenblätter + Nierentee + Sumpfkalamus + Leinsamen + Süßholzwurzel. Eine Kräutermischung (3 Teelöffel) wird mit 500 ml Wasser gefüllt. Das Kind sollte eine nicht konzentrierte Lösung erhalten. Dazu mit Wasser vorverdünnen.
  • Haferflocken (200 g) in Milch (1 Liter) kochen. Dem Kind sollte morgens und abends Flüssigkeit zu 0, 25 ml gegeben werden.
  • Das Wurzelelecampan sollte fein gehackt werden, dann den Honig (500 ml) dazugeben. Kindern sollten zweimal täglich Mittel zur Verfügung gestellt werden. Dosierung - nicht mehr als ein Teelöffel.

Leider ist die chronische und akute Form der Erkrankung bei Kindern sehr schwer zu heilen. Warum Kinder lehnen viele Medikamente ab, wollen sie nicht verwenden. Eltern sollten gerissen sein. Versuchen Sie in jeder Hinsicht, dass das Kind ein Heilmittel bekommt. Denken Sie bei der Behandlung mit Volkskräutern immer daran, dass der Körper von Kindern gegenüber verschiedenen Pflanzen empfindlicher ist, so dass sie oft Allergien auslösen können. Haben Sie einen Ausschlag, Juckreiz, Rötung, Schwellung bemerkt? Beenden Sie die Behandlung sofort, da sonst alles zu Angioödem, anaphylaktischem Schock und Bronchospasmus führt. Besonders sorgfältig müssen Sie Volksheilmittel gegen Allergien anwenden, ein Kind, das an Asthma bronchiale leidet.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Sie die akute Form rechtzeitig behandeln, ist sie zu fast 80% abgeschlossen und endet immer in der Genesung. Sehr selten kann es nur dann Komplikationen geben, wenn das Kind Komorbiditäten hat.

Bei chronischer Pyelonephritis ist alles viel schwieriger. Hier schreitet bei fast 75% der Kinder die Pathologie voran, alles endet mit einer Niereninsuffizienz, die Veränderungen der Nephrosklerose nehmen zu. Denken Sie daran, wenn Ihr Kind in der Vergangenheit eine akute Form hatte, sollte es ein Nephrologe weiter beobachten. Es ist sehr wichtig, die Abnahme von Urin, Blut und anderen Untersuchungen nicht zu verweigern. Bringen Sie das Kind zusätzlich zum HNO-Arzt (Zahnarzt), damit Sie eine Nierenpathologie verhindern können.

Bei den vorbeugenden Maßnahmen ist es wichtig, diese Regeln einzuhalten:

  • Verhindern Sie die Entwicklung von Dysbiose, akuten Darminfektionen.
  • In der Zeit, um Entzündungen bei Infektionen zu entfernen.
  • Alle notwendigen Impfungen durchführen.
  • Nach jeder Erkrankung ist es sehr wichtig, Tests zu bestehen, sodass eine akute Harnwegsinfektion leichter verhindert werden kann.

Fassen wir zusammen! Die Pyelonephritis bei Kindern sollte von einem Arzt überwacht werden. Lassen Sie nicht zu, dass die Krankheit ihren Lauf nimmt, da sie sonst zu schweren Komplikationen führt.