Diagnosen> Harnwegsinfektion (UTI)

Welche Krankheiten werden mit dem Begriff "Harnwegsinfektion" kombiniert?

Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen) sind ein äußerst häufiges Problem, mit dem Millionen von Menschen ständig konfrontiert sind. Solche Erkrankungen gehen mit einer Entzündung des einen oder anderen Organs des Harnsystems einher und können unbehandelt zu schwerwiegenden Folgen führen. Infektionen der Harnwege leiden Frauen fünfmal häufiger als Männer. Dies ist auf einige anatomische Unterschiede zurückzuführen - bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Männern.

Der häufigste Erreger von UTI ist Escherichia coli, der normalerweise den Dickdarm bevölkert. Wenn die elementaren Hygieneregeln nicht beachtet werden, gelangen die Bakterien in die Umgebung der Harnröhre, was für Wachstum und Fortpflanzung günstig ist und Entzündungen (Urethritis) verursacht. Auf dem aufsteigenden Weg breitet sich die Infektion auf andere Harnorgane aus. Wenn der Patient nicht die erforderliche Behandlung erhält, dauert es nicht lange, bis eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) und eine Pyelonephritis (Nierenentzündung und das Nierenbecken) auftreten. Der sexuelle Infektionsweg der Harnwegsinfektion ist nicht ausgeschlossen, aber in diesem Fall sind die Erreger der Krankheit normalerweise Chlamydien und Mykoplasmen. Die Entwicklung von HWI bei Frauen wird häufig durch die Verwendung von Barrierekontrazeptiva ausgelöst.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen

Zu den Faktoren, die das Infektionsrisiko bei Harnwegsinfektionen erhöhen, zählen alle Bedingungen, bei denen der Immunschutz abnimmt, sowie einige anatomische Merkmale der Nierenstruktur, des Beckens und der Harnleiter, die mit einer Verletzung des Harnabflusses einhergehen. Personen, die an Diabetes mellitus, Urolithiasis oder Prostata-Adenom leiden, sowie Personen mit chronischen Infektionsherden entwickeln häufiger eine Harnwegsinfektion. Hypothermie, übertragene akute Infektionen, verlängerte Blasenkatheterisierung, beispielsweise während der Behandlung auf der Intensivstation, können provozierende Momente sein. Die Risikogruppe für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen besteht bei schwangeren Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen während dieser Zeit, verringerter Immunität und erhöht den Druck des vergrößerten Uterus auf die urogenitalen Organe.

Klinische Anzeichen von HWI

Die UTI-Klinik hängt vom Ort des Entzündungsfokus ab. Neben Symptomen einer allgemeinen Vergiftung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen usw.) kommt es häufig zu schmerzhaftem Wasserlassen, begleitet von Verbrennungen und Schnittverletzungen in der Harnröhre. Patienten mit einer Blasenentzündung klagen häufig über einen häufigen Harndrang, aber es wird nur sehr wenig Harn ausgeschieden und kann trübe sein und sogar mit Blut vermischt sein. Im Falle einer Pyelonephritis ist der Schmerz in der Lendengegend lokalisiert, es kann eine Schindelnatur sein, einen scharfen Magen "simulieren". Bei maximaler Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, sehr hoher Körpertemperatur sind Schüttelfrost möglich.

Ohne adäquate Behandlung ist es möglich, den UTI in eine chronische Form umzuwandeln, bei der das Risiko für chronisches Nierenversagen hoch ist.

Studien, die dem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen

Die Diagnose beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Befragung des Patienten. Laboruntersuchungen von Blut- und Urinproben zum Nachweis von Anzeichen einer bakteriellen Infektion sowie Urinkulturen, mit deren Hilfe der Erregertyp und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen ermittelt werden können, sind obligatorisch. Instrumentelle Forschungsmethoden sind weit verbreitet: Zystoskopie, intravenöse Urographie, Ultraschall und andere. Manchmal führen sie zusätzlich eine PCR-Diagnostik durch, um Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektionen zu erkennen, und Tests auf das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von HWI ist die kompetente Auswahl von Antibiotika auf der Grundlage der Testergebnisse. Die Beachtung der Bettruhe, der medizinischen Ernährung und der symptomatischen Therapie (Antipyretika, Antispasmodika usw.) spielt eine bedeutende Rolle. Bei richtiger Therapie ist die Prognose für Patienten günstig. Die Hauptsymptome der Krankheit verschwinden bereits nach wenigen Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie und die vollständige Genesung erfolgt innerhalb weniger Wochen.

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Infektionen der Harnwege

Jedes Jahr steht eine große Anzahl von Patienten, sowohl Erwachsenen als auch Kindern, ungeachtet des Geschlechts, vor einem so ernsten medizinischen Problem wie einer Harnwegsinfektion. Frauen leiden häufiger an dieser Infektion als Männer, aber Männer mit einer Harnwegsinfektion neigen zu einem anhaltenden und sogar schweren Krankheitsverlauf.

Harnwegsinfektionen sind entzündliche Erkrankungen des Harnsystems einer Person, die durch infektiöse Mikroorganismen hervorgerufen werden und einen schubartigen Verlauf mit möglichen Komplikationen haben.

Das Harnsystem (Harnweg) ist ein einzelner Organkomplex zur Bildung von Harn und seiner Ausscheidung aus dem Körper, ein schwerwiegendes Ausscheidungssystem, das nicht nur vom Zustand des menschlichen Körpers, sondern in einigen Fällen auch vom Leben des Patienten abhängt (bei akutem Nierenversagen). Die Harnwege bestehen aus bohnenförmigen Nieren (sie bilden Urin), Harnleiter (Urin dringt in die Blase ein), Blase (Urinreservoir), Harnröhre oder Harnröhre (Urinausscheidung).

Die Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, indem sie eine Reihe von Hormonen produzieren (z. B. Erythropoetin), wodurch eine Reihe von Giftstoffen aus dem Körper freigesetzt wird. Während des Tages werden im Durchschnitt bis zu 1,5-1,7 Liter Urin ausgeschieden, deren Menge je nach Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Erkrankungen des Harntrakts variieren kann.

Risikogruppen für Infektionen der Harnwege:

- Weibliches Geschlecht (Frauen leiden fünfmal häufiger an solchen Infektionen als Männer, dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Frauenkörpers zurückzuführen - die kurze und breite Harnröhre, die es der Infektion erleichtert, in den Harntrakt zu gelangen).
- Kinder unter 3 Jahren (Minderwertigkeit der Immunität, insbesondere Infektionen des somatischen Systems sind die häufigste Ursache für Fieber unbekannter Herkunft bei Jungen unter 3 Jahren).
- Ältere Patienten aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche.
- Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems (zum Beispiel kann eine vergrößerte Prostatadrüse das Abfließen des Urins aus der Blase erschweren).
- Patienten mit Nierenpathologie (z. B. Urolithiasis, bei denen Steine ​​ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen sind).
- Patienten der Intensiv- und Intensivstationen (diese Patienten benötigen eine bestimmte Zeit lang Urinausscheidung mit einem Harnkatheter - dies ist das Eingangstor der Infektion).
- Patienten mit chronischen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, bei denen aufgrund einer Abnahme der Körperresistenz ein hohes Risiko besteht, Harnwegsinfektionen zu entwickeln).
- Frauen, die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. den Zwerchfellring).

Faktoren, die für das Auftreten von Harnwegsinfektionen prädisponieren, sind:

1) Hypothermie (die meisten Probleme dieser Art treten in der kühlen Jahreszeit auf),
2) das Vorhandensein einer Atemwegsinfektion bei einem Patienten (häufige Aktivierung von Urologie)
Infektionen in der kalten Jahreszeit)
3) verringerte Immunität
4) Verletzungen des Abflusses von Urin anderer Art.

Ursachen von Infektionen der Harnwege

In den Nieren bildet sich ein absolut steriler Urin aus Mikroorganismen, der nur Wasser, Salze und verschiedene Stoffwechselprodukte enthält. Infektiöse Erreger dringen zuerst in die Harnröhre ein, wo günstige Bedingungen für ihre Fortpflanzung geschaffen werden - eine Urethritis entwickelt sich. Es erstreckt sich weiter höher zur Blase, in der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt - die Zystitis. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung dringt die Infektion des Harnleiters mit der Entwicklung einer Pyelonephritis in die Nieren ein. Dies ist die häufigste Upstream-Art der Infektion.

Anatomie des Harnsystems

Erreger, die Infektionen der Harnwege verursachen:

1) E. coli (Escherichia coli). Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Darmflora, und sein Eintritt in die Harnröhre ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen. Auch E. coli ist fast immer auf den äußeren Genitalien vorhanden. 90% aller Harnwegsinfektionen sind mit E. coli assoziiert.
2) Chlamydien und Mykoplasmen - Mikroorganismen, die hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Wird hauptsächlich durch Sex übertragen und beeinflusst das Harnsystem.
3) Klebsiella, Pyocarbonus-Bazillus, kann die Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern sein.
4) Streptokokken der Serogruppen A und B werden periodisch gefunden.

Wie können Mikroorganismen in den Harnweg gelangen:

1) Wenn Sie sich nach dem Besuch des Toilettenraums nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.
2) Beim Geschlechtsverkehr und beim Analsex.
3) Bei bestimmten Verhütungsmethoden (Zwerchfellring, Spermizide).
4) Bei Kindern handelt es sich um entzündliche Veränderungen aufgrund einer Harnstauung in der Pathologie der Harnwege anderer Art.

Symptome von Harnwegsinfektionen

Welche klinischen Formen von Harnwegsinfektionen gibt es in der medizinischen Praxis? Dies ist eine Infektion der Harnröhre oder der Harnröhrenurethritis; Blasenentzündung - Blasenentzündung; Infektion und Entzündung in den Nieren - Pyelonephritis.

Es gibt auch zwei Hauptarten der Ausbreitung von Infektionen - es handelt sich um aufsteigende und absteigende Infektionen. Bei einer aufsteigenden Infektion wirkt sich der Entzündungsprozess auf die anatomisch darunter liegenden Organe des Harnsystems aus, und dann breitet sich die Infektion auf die höheren Organe aus. Ein Beispiel ist die Blasenentzündung und die nachfolgende Entwicklung der Pyelonephritis. Eine der Ursachen einer aufsteigenden Infektion ist das sogenannte funktionelle Problem in Form von vesikoureteralem Reflux, das durch einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern und sogar den Nieren gekennzeichnet ist. Die absteigende Infektion ist vom Ursprung her verständlicher. In diesem Fall tritt die Ausbreitung des Infektionserregers von den höheren Teilen des Harnausscheidungssystems auf die unteren, beispielsweise von den Nieren zur Blase auf.

Viele Infektionskrankheiten des Harnsystems sind asymptomatisch. Für bestimmte klinische Formen gibt es jedoch bestimmte Symptome, über die sich die Patienten am häufigsten beklagen. Die meisten Patienten sind durch unspezifische Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Unwohlsein, Überarbeitung, Reizbarkeit. Ein Symptom eines scheinbar unvernünftigen Fiebers (Temperatur) ist in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren.

Bei der Urethritis machen sich die Patienten Sorgen: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen zu Beginn des Wasserlassens, Mukopurulenz aus der Harnröhre, ein bestimmter Geruch.

Bei Blasenentzündung wird häufiges Wasserlassen beobachtet, was schmerzhaft sein kann, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, einem Gefühl einer unzureichenden Blasenentleerung und manchmal kann die Temperatur ansteigen.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, einen Anstieg der Körpertemperatur (während des akuten Prozesses), Schüttelfrost, Vergiftungssymptome (Schwäche, Körperschmerzen) und Störungen des Wasserlassen, die der Patient möglicherweise nicht empfindet. Nur bei einer aufsteigenden Infektion können die Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, zuerst stören.

Zusammenfassend fassen wir die Symptome zusammen, die für Harnwegsinfekte charakteristisch sind und die Behandlung durch einen Arzt erfordern:

1) Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
2) häufiges Wasserlassen;
3) Schmerzen im Unterleib, in der Lendengegend;
4) Schmerzen im suprapubischen Bereich bei Frauen;
5) Temperatur und Vergiftungssymptome ohne Erkältungssymptome;
6) Entnahme aus dem Harnröhrenschleimhautcharakter;
7) Veränderung der Urinfarbe - Trübung, Schleimbildung, Flockenbildung, Blutstreifen;

Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Häufige Ursachen von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Harnwegsstörungen, verschiedene Funktionsstörungen, Phimose, angeborene Abnormalitäten des Harnwegs und eine seltene Blasenentleerung.

Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Babys können gelöscht werden. Kinder bis zu 1,5 Jahren mit einer solchen Infektion können gereizt werden, jammern, sich weigern zu essen, es ist möglicherweise nicht sehr hoch, aber die irrationale Temperatur, die durch herkömmliche Antipyretika schlecht kontrolliert wird. Erst ab dem Alter von zwei Jahren klagt das Kind über Schmerzen im Unterleib oder Rücken, Schmerzen im Unterleib, häufiges Wasserlassen, Störungen des Wasserlassen, die Körpertemperatur steigt häufiger als normal.

Das Ergebnis einer Harnwegsinfektion bei einem Kind ist oft günstiger, es werden jedoch Konsequenzen wie Nierengewebe-Sklerose, Hypertonie, Harnprotein und funktionelle Nierenfunktionsstörungen gefunden.

Merkmale der Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen

Bis zu 5% der schwangeren Frauen leiden an entzündlichen Erkrankungen der Nieren. Die Hauptgründe dafür sind hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft, eine Abnahme der immunologischen Abwehrkräfte des Körpers und eine Veränderung der Lage bestimmter Organe im Zusammenhang mit einem wachsenden Fötus. Zum Beispiel tritt aufgrund der Zunahme der Größe des Uterus ein Druck auf die Blase auf, es kommt zu einer Stauung in den Harnorganen, die schließlich zur Vermehrung von Mikroorganismen führt. Solche Änderungen erfordern eine häufige Überwachung dieses Systems bei einer schwangeren Frau.

Besonderheiten der Harnwegsinfektion bei Männern

Erstens unterscheiden sich die Ursachen, die zum Auftreten von Harnwegsinfektionen bei Männern führen, von denen für Frauen. Dies ist hauptsächlich eine Pathologie wie Urolithiasis und eine Vergrößerung der Prostatadrüse. Daher der gestörte Abfluss von Urin und entzündliche Veränderungen im Harnsystem. In diesem Zusammenhang umfasst das Behandlungsprogramm der Männer ein Element wie das Entfernen eines Hindernisses für den Harnfluss (z. B. Stein). Bestimmte Probleme werden auch durch chronische Entzündungen in der Prostatadrüse verursacht, die eine massive Antibiotikatherapie erfordern.

Diagnose von Infektionen der Harnwege

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Beschwerden des Patienten gestellt. Es reicht jedoch nicht in allen Fällen aus, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zum Beispiel kann eine Pyelonephritis nur von Fieber und Symptomen einer Vergiftung begleitet sein, Rückenschmerzen treten am ersten Tag der Krankheit nicht auf. Daher ist es schwierig, einen Arzt ohne zusätzliche Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Die Labordiagnose umfasst:

1) klinische Tests: vollständiges Blutbild, Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin) und Urin (Diastase).
Am informativsten im Primärstadium ist die allgemeine Urinanalyse. Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen. Berechnen Sie in der Studie die Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen, so dass Sie auf eine Bakteriurie (bakterieller Entzündungsprozess) schließen können. Auch informative Indikatoren wie Protein, Zucker, Gewicht.
2) bakteriologische Methode (Urinkultur auf speziellen Nährmedien, um das Wachstum bestimmter Arten von Mikroorganismen in ihnen zu erfassen), bei der der durchschnittliche Morgenurinanteil in sterilen Schalen aufgenommen wird;
3) PCR-Verfahren (mit negativer bakterieller Infektion und anhaltender Harnwegsinfektion) - zum Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydien, Mykoplasmen.
4) Instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie, röntgendichte Untersuchung oder intravenöse Urographie, Radionuklidstudien und andere.

Grundprinzipien der Behandlung von Harnwegsinfektionen

1. Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Regime: Behandlung von Infektionen des Harnsystems zu Hause mit Halbbettwäsche und, sofern angezeigt, Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen oder urologischen Abteilung des Krankenhauses. Einhaltung des Diätregimes mit der Einschränkung von Salz und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge ohne Nierenversagen. Bei Nierenerkrankungen zeigt Diät 7, 7a, 7b von Pevzdner.

2. Etiotrop (antibakterielle) Behandlung umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten
NUR von einem Arzt ernannt, nachdem eine korrekte Diagnose gestellt wurde. SELBSTTRAINING führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika des Infektionserregers und zum Auftreten häufiger Rückfälle der Krankheit. Zur Behandlung verwendet: Primetriprim, Baktrim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin), falls erforderlich - eine Kombination von Arzneimitteln. Die Behandlung sollte 1-2 Wochen dauern, seltener länger (bei Komorbidität, Auftreten von septischen Komplikationen, Anomalien des Harnsystems). Nach Beendigung der Behandlung wird die Wirksamkeit der Behandlung durch eine vom behandelnden Arzt verordnete vollständige Laboruntersuchung vollständig überwacht.

Gelangene Fälle von Infektionen der Harnwege mit der Ausbildung eines langwierigen Verlaufs erfordern manchmal längere Etiotropie-Behandlungen mit einer Gesamtdauer von mehreren Monaten.

Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von langwierigen Harnwegsinfektionen:

- Trinkmodus (ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages);
- rechtzeitiges Entleeren der Blase;
- Dammhygiene, tägliches Duschen statt Baden;
- gründliche Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr;
- keine Selbstmedikation mit Antibiotika zulassen;
- vermeiden Sie würzige und salzige Speisen, Kaffee;
- trinken Preiselbeersaft;
- stark reduziert bis zum vollständigen Ausschluss des Rauchens;
- für die Dauer der Behandlung, um sexuelle Intimität zu vermeiden;
- Alkohol ausschließen.

Merkmale der therapeutischen Maßnahmen bei Schwangeren:

Bei der Registrierung von Harnwegsinfektionen bei einer schwangeren Frau werden unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen, um ernstere Probleme (Frühgeburt, Toxämie, arterielle Hypertonie) zu vermeiden. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels bleibt beim Arzt und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Beurteilung der Wirksamkeit und den möglichen Risiken für den Fötus ab. Verschreibungspflichtige Medikamente streng einzeln.

3. Syndromtherapie (Fiebermittel bei einer Temperatur, urologische Gebühren, Kräuter)
Uroseptika, zum Beispiel Phytolysin, Immunomodulatoren und andere).

4. Phytotherapie bei Harnwegsinfektionen: Verwenden Sie Kräuterinfusionen (Birkenblätter, Bärentrauben, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzeln, Wacholderfrüchte, Fenchelfrüchte, schwarze Holunderbeeren, Petersilienfrüchte, Kamillenblüten und andere).

Das Hauptproblem bei Harnwegsinfektionen ist die häufige Entwicklung wiederkehrender Infektionsformen. Dieses Problem ist hauptsächlich für Frauen charakteristisch. Jede fünfte Frau, die nach dem ersten Auftreten einer Harnwegsinfektion auftritt, tritt mit dem Wiederauftreten aller Symptome auf, dh der Entwicklung eines Rückfalls und manchmal häufiger Rückfälle. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Rückfällen ist die Bildung neuer, modifizierter Stämme von Mikroorganismen mit zunehmender Häufigkeit von Rückfällen. Diese modifizierten Bakterienstämme erhalten bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente, die sich natürlich auf die Qualität der Behandlung der nachfolgenden Verschlimmerung der Infektion auswirken.

Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion kann mit Folgendem verbunden sein:

1) bei unvollständiger Primärinfektion (aufgrund unangemessener niedriger Dosen antibakterieller Wirkstoffe, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Entwicklung einer Resistenz gegen Erreger gegen Arzneimittel);
2) mit langfristiger Persistenz des Erregers (die Fähigkeit des Erregers, sich an die Schleimhaut des Harnwegs anzulagern und lange Zeit im Infektionsherd zu bleiben);
3) mit dem Auftreten einer erneuten Infektion (Reinfektion mit einem neuen Erreger des Periurethralraums, gerader Blick, Dammhaut).

Prävention von Infektionen der Harnwege

1) Die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen ist die rechtzeitige Rehabilitation chronischer Herde
bakterielle Infektion (Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Karies usw.), bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreiten und das Harnsystem beeinflussen kann.
2) Einhaltung der hygienischen Regeln für die Pflege von Intimbereichen, insbesondere von Mädchen und
Frauen, schwangere Frauen.
3) Vermeiden Sie Überanstrengung und Überkühlung des Körpers.
4) Rechtzeitige Korrektur von Veränderungen im menschlichen Immunsystem.
5) Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostatitis, Entwicklungsstörungen).

Infektion der Harnwege bei Kindern

Infektion der Harnwege bei Kindern

  • Verband der Kinderärzte Russlands

Inhaltsverzeichnis

Stichworte

  • die Kinder
  • Harnwegsinfektion
  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung

Abkürzungen

CRP - C-reaktives Protein

VUR - vesicourethraler Reflux

DMSK - DMSA, Dimercaptobernsteinsäure

Harnwegsinfektion

MEP-Harnweg

PMR-vesikoureteraler Reflux

Ultraschall - Ultraschall

CLS-Cup-Beckensystem

Begriffe und Definitionen

Neue und fokussierte Fachbegriffe werden in diesen klinischen Richtlinien nicht verwendet.

1. Kurze Informationen

1.1 Definition

Harnwegsinfektion (UTI) - bakterielles Wachstum im Harntrakt.

Bakteriurie - das Vorhandensein von Bakterien im Urin (mehr als 10 5 Kolonien bildende Einheiten (KBE) in 1 ml Urin), die aus der Blase isoliert wurden.

Unter asymptomatischer Bakteriurie wird Bakteriurie verstanden, die während einer regelmäßigen oder regelmäßigen Untersuchung eines Kindes ohne Beschwerden oder klinische Symptome einer Harnwegserkrankung entdeckt wurde.

Akute Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Beckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Akute Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase bakteriellen Ursprungs.

Chronische Pyelonephritis - Nierenschaden, der sich durch Fibrose und Deformation des Pyeo-Becken-Systems als Folge wiederholter Infektionsanfälle mit IMP äußert. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien der Harnwege oder des Verschlusses auf.

Cystic Ureteral Reflux (MRR) - retrograder Fluss des Urins von der Blase zum Harnleiter.

Die Refluxnephropathie ist eine fokale oder diffuse Sklerose des Nierenparenchyms, deren Ursache vesikoureteraler Reflux ist, der zu intrarenalem Reflux, wiederholten Anfällen einer Pyelonephritis und Verhärtung des Nierengewebes führt.

Urosepsis ist eine verallgemeinerte unspezifische Infektionskrankheit, die durch das Eindringen verschiedener Mikroorganismen und ihrer Toxine aus den Organen des Harnsystems in die Blutbahn entsteht.

1.2 Ätiologie und Pathogenese

Unter den Erregern von Harnwegsinfektionen bei Kindern überwiegt die gramnegative Flora, wobei etwa 90% bei einer Infektion mit dem Bakterium Escherichia coli auftreten. Grampositive Mikroorganismen sind hauptsächlich Enterokokken und Staphylokokken (5-7%). Außerdem wurden nosokomiale Infektionen mit Klebsiella, Serratia und Pseudomonas spp. Bei Neugeborenen stellen Streptokokken der Gruppen A und B eine relativ häufige Ursache für Harnwegsinfektionen dar. In letzter Zeit ist der Nachweis von Staphylococcus saprophyticus gestiegen, obwohl seine Rolle weiterhin umstritten ist.

Gegenwärtig ist mehr als die Hälfte der E. coli-Stämme bei HWI bei Kindern resistent gegen Amoxicillin geworden, sie behalten jedoch eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Amoxicillin / Clavulanat bei

Unter den zahlreichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Infektion mit einem IMP führen, sind die biologischen Eigenschaften von Mikroorganismen, die Nierengewebe besiedeln, und urodynamische Störungen (vesikoureteraler Reflux, obstruktive Uropathie, neurogene Blasenfunktionsstörung) von vorrangiger Bedeutung.

Die üblichste Art, die Infektion zu verbreiten, wird als aufsteigend betrachtet. Das Reservoir uropathogener Bakterien ist das Rektum, das Perineum und der untere Harntrakt.

Die anatomischen Merkmale der weiblichen Harnwege (kurze, breite Harnröhre, die Nähe des anorektalen Bereichs) verursachen eine häufigere Häufigkeit und ein erneutes Auftreten von HWI bei Mädchen und jungen Frauen.

Mit dem aufsteigenden Infektionsweg des IMP, nachdem die Bakterien die vesikoureterale Barriere überwunden haben, tritt ihre schnelle Fortpflanzung mit der Freisetzung von Endotoxinen auf. In Reaktion darauf wird die lokale Immunität des Mikroorganismus aktiviert: Aktivierung von Makrophagen, Lymphozyten, Endothelzellen, was zur Produktion von inflammatorischen Cytokinen führt (IL 1, IL 2, IL 6, Tumornekrosefaktor), lysosomale Enzyme, Entzündungsmediatoren; Die Lipidperoxidation wird aktiviert, wodurch das Nierengewebe, insbesondere die Tubuli, geschädigt wird.

Der hämatogene Weg der Entwicklung einer Harnwegsinfektion ist selten und charakteristisch für die Neugeborenenzeit mit der Entwicklung einer Septikämie und bei Säuglingen, insbesondere bei Vorliegen von Immundefekten. Dieser Weg wird auch gefunden, wenn er mit Actinomyces-Arten, Brucella-Arten und Mycobacterium tuberculosis infiziert ist.

1.3 Epidemiologie

Die Prävalenz von HWI in der Kindheit beträgt etwa 18 Fälle pro 1000 Kinder. Die Inzidenz von HWI hängt von Alter und Geschlecht ab, wobei Kinder häufiger im ersten Lebensjahr leiden. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Harnwegsinfektion die häufigste schwere bakterielle Infektion, die bei 10–15% der hospitalisierten fiebrigen Patienten dieses Alters auftritt. Bis zu 3 Monate alt, sind HWI häufiger bei Jungen und älter bei Mädchen. Im Grundschulalter:

7,8% bei Mädchen und 1,6% bei Jungen. Mit dem Alter nach der ersten Episode von HWI steigt das relative Rückfallrisiko.

  • 30% im ersten Jahr nach der ersten Episode;
  • 50% innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Episode;

- Jungen - 15-20% innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode.

1.4 Codierung auf ICD-10

Akute tubulointerstitielle Nephritis (N10);

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11):

N11.0 - Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux;

N11.1 - Chronische obstruktive Pyelonephritis;

N11.8 - Sonstige chronisch tubulointerstitielle Nephritis;

N11.9 - Chronische tubulointerstitielle Nephritis, nicht näher bezeichnet;

N13.6 - Abszess des Nieren- und Nierengewebes;

Blasenentzündung (N30):

N30.0 - Akute Zystitis;

N30.1 - Interstitielle Zystitis (chronisch).

Andere Erkrankungen des Harnsystems (N39):

N39.0 - Harnwegsinfektion ohne festgestellte Lokalisation.

1.5 Einstufung

1. Entsprechend dem Vorhandensein struktureller Abnormalitäten des Harntrakts:

  • primär - ohne strukturelle Abnormalitäten des Harntraktes;
  • sekundär - vor dem Hintergrund struktureller Anomalien des Harntraktes.

2. Nach Lokalisierung:

  • Pyelonephritis (mit Schädigung des Nierenparenchyms und des Beckens);
  • Blasenentzündung (mit der Niederlage der Blase);
  • Harnwegsinfektion ohne festgestellte Lokalisation.
  • aktive Bühne;
  • Remissionsphase.

1.6 Beispiele für Diagnosen

  • Akute Pyelonephritis, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert.
  • Harnwegsinfektion, 1 Episode, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert
  • Harnwegsinfektion, Rückfall, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert.
  • Reflux Nephropathie. Sekundäre chronische Pyelonephritis. Stadium der Remission Nierenfunktion gespeichert.
  • Akute Zystitis, aktives Stadium. Nierenfunktion gespeichert.

2. Diagnose

2.1 Beschwerden und Anamnese

Bei Neugeborenen und Säuglingen: häufiger Fieber bis zu Fieberzahlen, Erbrechen.

Bei älteren Kindern: Temperaturanstieg (normalerweise bis zu Fieberzahlen) ohne katarrhalische Symptome, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dysurie (häufiges und / oder schmerzhaftes Wasserlassen, Harndrang).

2.2 Körperliche Untersuchung

  • Zur Untersuchung empfohlene körperliche Untersuchung: Blässe der Haut, Auftreten von Tachykardie, Auftreten eines Dehydratisierungssymptoms (hauptsächlich bei Neugeborenen und Kleinkindern), Abwesenheit katarrhalischer Phänomene bei Anwesenheit von Fieber (häufig bis zu Fieberzahlen, seltener subfebril), starker Uringeruch bei akuter Pyelonephritis - ein positives Symptom von Pasternack (schmerzhaft beim Klopfen oder bei Kleinkindern - beim Drücken mit dem Finger zwischen die 12. Rippe und die Wirbelsäule).

2.3 Labordiagnostik

  • Als diagnostische Methode wird empfohlen, eine klinische Analyse des Harns durchzuführen, mit der die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und die Bestimmung der Nitrate berechnet werden [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung A; Evidenzstärke 2b)

Kommentar: Bei Kindern mit Fieber ohne Symptome von Läsionen der oberen Atemwege ist eine allgemeine Urinanalyse (Definition von Leukozyturie, Hämaturie) angezeigt.

  • Es wird empfohlen, den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) zu bestimmen, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad ansteigt, und bei Procalcitonin (PCT), wenn der Verdacht auf eine Urosepsis besteht.

(Stärke der Empfehlung B; Evidenzstärke 2a)

Anmerkungen: Daten aus der klinischen Analyse von Blut: Leukozytose über 15x10 9 / l, hohe Konzentrationen an C-reaktivem Protein (CRP) (~ 10 mg / l) deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion der Nierenlokalisation hin [1,2,3,4,5].

  • Zur Durchführung einer bakteriologischen Untersuchung wird empfohlen: Urinkultur mit (in Gegenwart von Leukozyturie und vor Beginn der Antibiotika-Therapie) [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung A; Evidenzstärke 1a)

  • Es wird empfohlen, dass bei einer Leukozyturie von mehr als 25 pro 1 μl oder mehr als 10 pro Gesichtsfeld und einer Bakteriurie von mehr als 100.000 mikrobiellen Einheiten / ml bei Sterilisation von Urin die Diagnose einer Harnwegsinfektion als am wahrscheinlichsten angesehen wird [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung A.; Evidenzstärke 2b)

  • Es wird nicht empfohlen, dass isolierte Pyurie, Bakteriurie oder ein positiver Nitrattest bei Kindern unter 6 Monaten als Anzeichen einer Harnwegsinfektion betrachtet werden, da diese Indikatoren in diesem Alter keine verlässlichen Anzeichen für diese Pathologie sind [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung B; Evidenzstärke 3a)

  • Zur Beurteilung der Filtrationsfunktion der Nieren wird ein biochemischer Bluttest (Harnstoff, Kreatinin) empfohlen [1,2,3,4,5].

(Stärke der Empfehlung B; Evidenzstärke 2b)

Kommentar: Differenziale Diagnosekriterien für akute Zystitis und akute Pyelonephritis sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 - Differenzielle Diagnosekriterien für akute Zystitis und akute Pyelonephritis

Symptome, Ursachen und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Der Harnweg ist ein einzelner Komplex, der Organe umfasst, die Urin produzieren und aus dem Körper entfernen. Es wird durch die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre (Harnröhre) gebildet.

Sie sind sehr eng miteinander verbunden und bilden das Urogenitalsystem, von dem nicht nur das normale Funktionieren des Körpers, sondern in manchen Fällen auch das menschliche Leben abhängt. Wenn daher Symptome einer Harnwegsinfektion bei Frauen festgestellt werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Diagnose von HWI - was ist das?

UTI wird als Harnwegsinfektion (ICD-Code 39) bezeichnet. Es ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die das Harnsystem beeinflussen. Sie können durch urogenitale Infektionen verursacht werden:

    das Eindringen von E. coli aus dem Darm in die Harnröhre, wo es sich ansiedelt und die Entwicklung des Entzündungsprozesses provoziert. Dies ist normalerweise auf die Missachtung der persönlichen Hygiene zurückzuführen.

Aktivierung von Mikroben der bedingt pathogenen Flora. Diese Mikroorganismen sind immer im Harntrakt vorhanden. Bei einem gesunden Menschen wird ihre Aktivität jedoch durch die Wirkung von Immunzellen unterdrückt und sie stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.

Mit einer geschwächten Immunität beginnen bedingt körpereigene Bakterien ihre Aktivitäten zu verstärken, was zur Entwicklung pathologischer Prozesse im Harntrakt führt;

  • Chlamydien und Mykoplasmen gelangen während des ungeschützten Verkehrs mit einem infizierten Partner in die Harnröhre.
  • Die UTI-Gruppe besteht aus mehreren Krankheiten:

    Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können diese Erkrankungen Rückfälle und schwere Komplikationen haben.

    Eine chronische Infektion des IMP entwickelt sich vor dem Hintergrund einer falsch gewählten Behandlung, der Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten, die nicht die erwartete Wirkung haben, und einer kurzen Medikamenteneinnahme. Die Verschlimmerung der Krankheit kann mehrmals im Jahr auftreten.

    Während dieser Zeit wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich ein Nierenversagen entwickeln.

    Was ist ein Nierenversagen? Lesen Sie unseren Artikel.

    In der Zeit der Remission wird empfohlen, eine Sanatorium-Resort-Behandlung durchzuführen sowie präventive Maßnahmen einzuhalten. In diesem Fall kann ein Spezialist die Einnahme von individuell ausgewählten antibakteriellen und diuretischen Arzneimitteln vorschreiben.

    Risikofaktoren und Ursachen

    Die Entwicklung einer Harnwegsinfektion wird in der Regel durch folgende Risikofaktoren verursacht:

    • Hypothermie, insbesondere im Herbst-Winter-Zeitraum;
    • häufige Atemwegserkrankungen;
    • schwaches Immunsystem;
    • gynäkologische und urologische Operationen;
    • pathologische Veränderungen des Harnsystems aufgrund des fortgeschrittenen Alters;
    • Verletzung des Abflusses von Urin durch verschiedene Pathologien.

    Besonders sorgfältig ist es notwendig, den Zustand des Harnsystems bei schwangeren Frauen zu behandeln.

    Tatsache ist, dass der wachsende Fötus in diesem Zeitraum zusätzlich zu einer Abnahme der Immunität und Änderungen des Hormonspiegels die Blase und andere Beckenorgane quetscht. Dies führt zu einer Stagnation, die zur Revitalisierung pathologischer Bakterien beiträgt.

    Verwandte Ursachen, die zur Entwicklung von HWI führen, können auf die Anwesenheit des Patienten zurückgeführt werden:

    • Urolithiasis;
    • Diabetes;
    • Prostataadenome bei Männern;
    • Uterusmyome bei Frauen;
    • Nierenversagen;
    • Probleme mit der Blasenentleerung;
    • Rückenmarkläsionen.

    Frauen sind viel häufiger mit einer Harnwegsinfektion infiziert als Männer. Dies ist auf die kurze und breite Harnröhre zurückzuführen, durch die Mikroorganismen ungehindert in das Harnsystem gelangen können.

    Symptome der Pathologie

    Die Erkennung von HWI in der Anfangsphase ist schwierig, da sie asymptomatisch ist.

    Selbst wenn das Unwohlsein spürbar wird, manifestiert es sich in Form von Schwäche, schneller Ermüdung, Reizbarkeit, Apathie, einem leichten Temperaturanstieg.

    Solche Symptome können durch viele Krankheiten charakterisiert werden, so dass der Patient möglicherweise nicht sofort versteht, dass er eine Infektion des Harntrakts entwickelt.

    Im Verlauf der Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems treten Symptome in der Form auf:

    • Schmerz und Unbehagen beim Entleeren der Blase;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend;
    • eine deutliche Temperaturerhöhung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Durchfall;
    • mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre;
    • getrübter Urin mit Schleim, Eiter oder Flocken.

    Wenn diese Zeichen auftauchen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich vor dem Hintergrund von Harnwegserkrankungen eine Pyelonephritis entwickeln, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit darstellt.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn ein Patient zu einem Spezialisten für die Diagnose von Infektionskrankheiten des Harnsystems kommt, werden instrumentelle und Labortests verwendet.

    Zunächst wird der Patient untersucht und seine Beschwerden analysiert. Darauf aufbauend wird eine vorläufige Diagnose gestellt und eine Untersuchung erforderlich, die zur Bestätigung erforderlich ist. Dazu gehören:

    1. Durchführung einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut, biochemische Analyse von Blut und bakteriologische Analyse von Urin. Diese Studien zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses;
    2. Ultraschalluntersuchung, mit der das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und der Blase festgestellt werden kann;
    3. Zystoskopie, die die Schleimhäute der Blase und der Harnröhre untersucht;
    4. Kontrast-Röntgenbild, das ein Bild des Zustands der Harnorgane liefert;
    5. Computer- und Magnetresonanztomographie, die in Fällen verwendet werden, in denen Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose bestehen;
    6. Besuch bei einem Frauenarzt (für Frauen).

    Basierend auf den Erhebungsdaten wird eine endgültige Diagnose gestellt und die erforderliche Behandlung beginnt, die je nach Krankheitsverlauf sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden kann.

    Wie behandeln?

    Die Beseitigung von Harnwegsinfektionen wird mit einer großen Anzahl von Medikamenten durchgeführt:

  • Antibiotika, die ein breites Spektrum an antibakteriellen Mitteln sind und verschiedene Krankheitserreger abtöten;
  • entzündungshemmende Pillen, die zur Verringerung der Schwere der klinischen Manifestation der Krankheit beitragen;
  • krampflösungshemmende Mittel zur Beseitigung von Schmerzen, die von Krämpfen der glatten Muskulatur des Blasenhalses begleitet werden, während der normale Harnfluss wiederhergestellt wird.
  • Alle diese Medikamente zielen auf ein spezifisches Problem ab und weisen Kontraindikationen für die Anwendung auf. Daher sollten sie nach der Untersuchung von einem Arzt verordnet werden.

    Gleichzeitig stellt er professionell einen medizinischen Komplex aus mehreren Mitteln zusammen und berechnet die erforderliche Dosis und Anzahl der Dosen. Die Behandlung dauert in der Regel 10 bis 14 Tage.

    Bei der Behandlung von HWI werden häufig pflanzliche Uroseptika verwendet. Sie bestehen nur aus natürlichen Inhaltsstoffen und sind völlig ungefährlich. Neben der therapeutischen Wirkung wirken sie sich positiv auf den gesamten Körper aus und reichern ihn mit Vitaminen und Mineralstoffen an.

    Als Hilfsstoffe bei der komplexen Therapie können Dekokte und Infusionen von Heilkräutern verwendet werden. Dies sollte jedoch nach Rücksprache mit einem Spezialisten erfolgen.

    Wenn die Behandlung schnell und korrekt durchgeführt wird, verlaufen die Erkrankungen der Harnwege normalerweise schnell und verursachen keine ernsthaften Komplikationen. Am Ende der Medikation erholt sich der Patient und kehrt zu seinem gewohnten Lebensstil zurück.

    Nicht selbstmedizinisch behandeln, da dies zu schweren gesundheitlichen Schäden führen und sogar das Leben gefährden kann.

    Bei schwangeren Frauen sollte darauf geachtet werden, Harnwegsinfektionen zu behandeln. Diese Krankheit kann zu Frühgeburten, erhöhter Toxikose und anhaltendem Druckanstieg führen. Verwenden Sie in dieser Situation die Mindestmenge an Medikamenten.

    Der Spezialist wählt antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente jeweils individuell aus, je nach dem Zustand der Frau, dem Fötus und dem Gestationsalter.

    Bei der Behandlung schwangerer Frauen werden Pflanzenuroseptika, Kerzen, Immunomodulatoren, urologische Kräuterpräparate bestehend aus Bärentraube, Schachtelhalm, Löwenzahnwurzel, Wacholder, Kamille, Petersilie und Dill, Echinacea, Mariendistel weit verbreitet verwendet.

    UTI-Prävention

    Um die Entwicklung von Erkrankungen der Harnwege zu vermeiden, empfehlen Experten die folgenden Empfehlungen:

  • Trinken Sie den ganzen Tag über zwei Liter Wasser.
  • Leeren Sie regelmäßig die Blase, um lange Verzögerungen zu vermeiden.
  • die persönliche Hygiene sorgfältig beobachten und täglich duschen;
  • Nehmen Sie keine Antibiotika ein, ohne einen Spezialisten zu verschreiben.
  • missbrauchen Sie keine scharfen, salzigen und frittierten Speisen sowie Produkte mit einer großen Anzahl von Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromen.
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken, Kaffee und Tee reduzieren;
  • Cranberrysaft in die Diät einschließen;
  • Stärkung des Immunsystems durch den Verzehr von mehr Obst und Gemüse sowie die Verwendung verschiedener Multivitaminkomplexe;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, besonders in der kalten Jahreszeit;
  • Verwenden Sie keine häufig aromatisierten Bade- und Körperpflegeprodukte.
  • aufhören zu rauchen
  • Wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie die Arbeit des Harnsystems normalisieren und den Körper insgesamt stärken. Dies ermöglicht es ihm, der Verstärkung der Aktivitäten verschiedener pathogener Mikroben und Bakterien zu widerstehen, die die Entstehung der Krankheit auslösen.

    Eigenschaften von Infektionen in Russland und deren Behandlung, lernen Sie aus dem Video:

    Harnwegsinfektionen: Symptome und Behandlung

    Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Gruppe von Erkrankungen der Harn- und Harnorgane, die sich als Folge einer Infektion des Harntraktes durch pathogene Mikroorganismen entwickeln. Im Fall von IMVI ergeben bakteriologische Untersuchungen in 1 ml Urin mindestens hunderttausend koloniebildende mikrobielle Einheiten. Bei Frauen und Mädchen tritt die Krankheit zehnmal häufiger auf als bei Männern und Jungen. In Russland gilt UTI als die häufigste Infektion.

    KLASSIFIZIERUNG VON UTI

    1. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnwege Infektionserreger beeinflusst, werden folgende Arten von HWI unterschieden:
    • Infektion der oberen Harnwege ist eine Pyelonephritis, bei der Nierengewebe und das Nierenbeckensystem betroffen sind;
    • Infektionen der unteren Harnwege sind Zystitis, Urethritis und Prostatitis (bei Männern), bei denen sich der entzündliche Prozess in der Blase, im Harnleiter oder in der Prostata entwickelt.
    1. Je nach Ursprung der Infektion im Harnsystem gibt es verschiedene Arten von Infektionen:
    • unkompliziert und kompliziert. Im ersten Fall liegt keine Verletzung des Harnabflusses vor, das heißt, es gibt keine Anomalien bei der Entwicklung von Harnorganen oder Funktionsstörungen. Im zweiten Fall gibt es Anomalien der Entwicklung oder Funktionsstörungen der Organe;
    • Krankenhaus und Gemeinschaft erworben. Im ersten Fall sind die Infektionsursachen diagnostische und therapeutische Verfahren, die vom Patienten durchgeführt werden. Im zweiten Fall ist der Entzündungsprozess nicht mit medizinischen Eingriffen verbunden.
    1. Nach dem Auftreten klinischer Symptome werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:
    • klinisch signifikante Infektionen;
    • asymptomatische Bakteriurie.

    Harnwegsinfekte bei Kindern, schwangeren Frauen und Männern sind meist kompliziert und schwer zu behandeln. In diesen Fällen besteht immer ein hohes Risiko nicht nur einer erneuten Infektion, sondern auch der Entwicklung einer Sepsis oder eines Nierenabszesses. Diese Patienten werden ausführlich untersucht, um einen komplizierenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen.

    FAKTOREN ENTWICKELN UTI

    • angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
    • Funktionsstörungen (vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz usw.);
    • assoziierte Erkrankungen und pathologische Zustände (Urolithiasis, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Nephroptose, Multiple Sklerose, Nierenzyste, Immundefizienz, Läsionen des Rückenmarks usw.);
    • Sexualleben, gynäkologische Chirurgie;
    • Schwangerschaft
    • fortgeschrittenes Alter;
    • Fremdkörper in den Harnwegen (Drainage, Katheter, Stent usw.).

    Ältere Menschen - Dies ist eine separate Risikogruppe. Infektionen des Urogenitaltrakts werden durch das Versagen des Epithels, die Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität, die Verringerung der Schleimsekretion durch Schleimhautzellen und Mikrozirkulationsstörungen gefördert.

    Harnwegsinfektionen bei Frauen entwickeln sich 30-mal häufiger als Männer. Dies ist auf einige Merkmale der Struktur und Funktionsweise des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die breite und kurze Harnröhre befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vagina, wodurch sie bei Entzündungen der Vulva oder Vagina für Krankheitserreger zugänglich ist. Hohes Risiko für Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Zystozele, Diabetes, hormonellen und neurologischen Erkrankungen. Alle Frauen während der Schwangerschaft, Frauen, die früh geschlechtsspezifisch sind und mehrere Schwangerschaftsabbrüche hatten, sind dem Risiko ausgesetzt, sich für eine HWI zu interessieren. Die mangelnde persönliche Hygiene ist auch ein Faktor bei der Entwicklung von Harnwegsentzündungen.

    Mit dem Alter bei Frauen nimmt die Häufigkeit von HWI zu. Die Krankheit wird bei 1% der Mädchen im Schulalter, bei 20% der Frauen zwischen 25 und 30 Jahren diagnostiziert. Die Inzidenz erreicht ihren Höhepunkt bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind.

    In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten Harnwegsinfektionen bei Frauen erneut auf. Wenn die Symptome der Harnwegsinfektion innerhalb eines Monats nach der Genesung wieder auftreten, deutet dies auf mangelnde Therapie hin. Wenn die Infektion nach einem Monat nach der Behandlung wieder auftritt, jedoch nicht später als sechs Monate, wird davon ausgegangen, dass eine erneute Infektion aufgetreten ist.

    PATIENTEN VON UTI und die Wege ihres Eindringens in den Organismus

    In der Ätiologie aller Arten von HWI spielt E. coli eine wichtige Rolle. Die Erreger der Krankheit können Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken, Streptokokken, Candida sein. Manchmal verursachen Mykoplasmen, Chlamydien, Staphylokokken, Hämophilusbazillen und Corynebakterien den Infektionsprozess.

    Die ätiologische Struktur der Harnwegsinfektion ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Im ersten Fall dominiert Escherichia coli, während im letzteren die Krankheit eher einen pyo-eitrigen Bazillus und Proteus verursacht. Krankenhaus-HWI bei ambulanten Patienten im Vergleich zu stationären Patienten sind doppelt so häufig E. coli. Bakteriologische Untersuchung des Harns bei Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, sät häufig Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

    Zur Beurteilung der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins verwenden die Ärzte die folgenden quantitativen Kategorien:

    • bis zu 1000 KBE (koloniebildende Einheiten) in 1 ml Urin - natürliche Infektion des Urins während seiner Passage durch die Harnröhre;
    • von 1000 bis 100 000 KBE / ml - das Ergebnis ist zweifelhaft und die Studie wird wiederholt;
    • 100.000 oder mehr KBE / ml ist ein infektiöser Prozess.

    Wege des Eindringens von Erregern in den Harnweg:

    • der Weg der Harnröhre (aufsteigend), wenn die Infektion von der Harnröhre und der Blase entlang der Harnleiter zu den Nieren „steigt“;
    • ein absteigender Weg, auf dem pathogene Mikroorganismen aus den Nieren "herunterfallen";
    • lymphogene und hämatogene Bahnen, wenn Pathogene aus den nahe gelegenen Beckenorganen mit dem Fluss von Lymphe und Blut in die Harnorgane eindringen;
    • durch die Blasenwand von benachbarten Infektionsherden.

    SYMPTOME DER URINÄREN TRAKT-INFEKTIONEN

    Bei Neugeborenen mit einer Harnwegsinfektion sind die Symptome der Krankheit nicht spezifisch: Erbrechen, Reizbarkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme. Wenn ein Baby mindestens eines dieser Symptome hat, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

    Das klinische Bild einer Harnwegsinfektion bei Kindern im Vorschulalter ist meistens dysurische Störungen (Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen), Reizbarkeit, Apathie und manchmal Fieber. Ein Kind kann sich über Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen im Unterleib und in den Seitenteilen beschweren.

    Schulkinder:

    • Bei Mädchen im schulpflichtigen Alter mit Harnwegsinfekt werden die Symptome der Erkrankung in den meisten Fällen auf dysurische Störungen reduziert.
    • Jungen unter 10 Jahren haben oft Fieber, und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren sind von Harnwegsstörungen geprägt.

    Die Symptome von HWI bei Erwachsenen sind häufiger und beeinträchtigen das Wasserlassen, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen über der Schamgegend und strahlen häufig auf die Bauchseite und den unteren Rückenbereich aus. Frauen klagen häufig über vaginalen Ausfluss, Männer über Harnröhrenausfluss.

    Das klinische Bild der Pyelonephritis ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet: hohe Körpertemperatur, Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Schwäche und Müdigkeit, Dysurie.

    DIAGNOSTIK VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

    Um eine Diagnose zu stellen, stellt der Arzt die Beschwerden des Patienten fest, fragt ihn nach dem Beginn der Erkrankung und nach einer begleitenden Pathologie. Dann führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und gibt Anweisungen zur Untersuchung.

    Das wichtigste biologische Material für die Forschung bei Verdacht auf eine HWI besteht darin, dass der Urin während des Wasserlassens nach sorgfältiger Reinigung des Damms und äußeren Genitalien gesammelt wird. Für die bakteriologische Kultur sollte der Urin in sterilen Schalen gesammelt werden. Klinische und biochemische Analysen von Urin werden im Labor durchgeführt, und das Material wird auf Nährmedien ausgesät, um den Erreger des Infektionsprozesses zu identifizieren.

    Wichtig: Der zur Analyse vorbereitete Urin muss schnell ins Labor gebracht werden, da sich die Anzahl der Bakterien stündlich verdoppelt.

    Bei Bedarf verschreibt der Arzt den Ultraschall des Urogenitaltrakts, der Röntgenstrahlen, der CT, der MRI usw. und bestätigt anhand der Ergebnisse, ob sich die Diagnose der Harnwegsinfektion unterscheidet, indem das Vorhandensein oder Fehlen komplizierender Faktoren angezeigt wird oder nicht.

    BEHANDLUNG VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

    Ein Patient mit einer Diagnose einer Harnwegsinfektion kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus behandelt werden. Alles hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab, dem Auftreten komplizierender Faktoren.

    Wichtig: Die Behandlung eines infektiösen Prozesses in den Harnorganen sollte von einem Arzt durchgeführt werden: Allgemeinarzt, Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe. Die Selbstmedikation droht mit der Entwicklung von Komplikationen und dem Wiederauftreten der Krankheit.

    Bei Harnwegsinfektionen beginnt die Behandlung mit Behandlungsschemata. Dazu gehören die Einschränkung der körperlichen Anstrengung, häufiges und regelmäßiges Wasserlassen (alle zwei Stunden) und reichliches Trinken, um die Urinmenge zu erhöhen. In schweren Fällen wird den Patienten eine Bettruhe zugewiesen.

    Geräuchertes Fleisch und Marinaden sollten von der Diät ausgeschlossen werden, es sollten eher Ascorbinsäure enthaltende Produkte konsumiert werden. Dies ist notwendig, um den Urin anzusäuern.

    Von den Medikamenten sind Antibiotika oder Sulfonamide obligatorisch, auf die der im Patienten identifizierte Erreger empfindlich ist. Die Behandlung von assoziierten Krankheiten.

    Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild der HWI werden krampflösende, antipyretische, Antihistaminika und Schmerzmittel eingesetzt. Kräutermedizin und Physiotherapie wirken gut. Je nach Indikation wird eine lokale entzündungshemmende Behandlung durchgeführt - Installationen durch die Harnröhre in die Blase medizinischer Lösungen.

    PRÄVENTION VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

    Die Prävention von HWI ist wie folgt:

    • rechtzeitige Identifizierung und Eliminierung von Faktoren, die zur Entstehung einer Infektion im Harntrakt beitragen (anatomische Anomalien, entzündliche Prozesse im Körper, Hormonstörungen usw.);
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der persönlichen Hygiene;
    • Behandlung bestehender Krankheiten;
    • für Frauen - Anmeldung bei einem Arzt für die Schwangerschaft zum frühesten Zeitpunkt.

    Elena Zaluzhanskaya, medizinische Gutachterin

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