Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die postoperative Periode mit Laparoskopie der Ovarialzysten dauert insgesamt nicht länger als drei Monate. Während dieser Zeit ist der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt, das Gewebe heilt ab. Die Dauer der Rehabilitation kann geändert werden - dies wird durch die individuellen Merkmale des Patienten, die Art und Größe der zu entfernenden Zyste beeinflusst.

Indikationen für die Operation

Die Laparoskopie wird durchgeführt, wenn pathologische Medikamente nicht ausgeschlossen werden können. Indikationen für die Intervention:

  • große Ausbildung;
  • starke Symptome;
  • Bruch einer Zyste oder eines Eierstocks;
  • Risiko der Entwicklung eines malignen Prozesses;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder einer Verdrehung seiner Beine.

In einigen Fällen wird den Patienten vor der Operation eine medikamentöse Behandlung verordnet. Bei deutlichen Anzeichen für eine Laparoskopie wird der Eingriff sofort durchgeführt.

Am häufigsten ist eine Operation in Gegenwart von epithelialen Ovarialzysten erforderlich. Diese Formationen haben die Fähigkeit, zu Krebs zu entarten und werden nicht durch Medikamente eliminiert. Funktionelle Zysten, die durch unregelmäßige Menstruation entstehen, werden selten chirurgisch entfernt. Normalerweise sind sie allein oder unter dem Einfluss von Hormon- und anderen Medikamenten.

Die Periode der postoperativen Rehabilitation

Bei der Genesung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste macht eine Frau mehrere Perioden durch. Die kürzeste ist eine frühe Rehabilitation, deren Dauer nicht mehr als 7 Tage beträgt. In Zukunft erfolgt die Restauration zu Hause.

Der erste Tag nach der Operation

Am ersten Tag nach der Ovarial-Laparoskopie muss sich der Patient in einem Krankenhaus befinden. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sie sich von der Anästhesie. Der Arzt überwacht gegebenenfalls ihren Zustand, ändert das Behandlungsschema oder führt zusätzliche Manipulationen durch. Dadurch werden viele Komplikationen vermieden - Gebärmutterblutungen, Wundheilung, Verschlechterung der Gesundheit.

Die schwierigste Entlassung aus der Anästhesie. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau übel, schwach, Schüttelfrost, der am ersten Tag selbstständig vorübergeht.

Das Aufstehen sollte 3-5 Stunden nach dem Aufwachen erfolgen. Dies ist häufig aufgrund von starken Schmerzen problematisch. Diese Symptome sind normal und resultieren aus Gewebeschäden während der Operation. Eine schnelle Wiederherstellung des motorischen Modus verbessert den physischen und emotionalen Zustand des Patienten. In der postoperativen Phase mit Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste wird die Aktivität allmählich wieder aufgenommen - am ersten Tag reicht es aus, aus dem Bett zu steigen, um zur Toilette zu gehen.

Power-Modus

Nach der Operation ändert sich die übliche Diät der Frau. Am ersten Tag darf nur Mineralwasser verwendet werden, manchmal leichte Brühen. Am nächsten Tag können Sie Schleimsuppen, gekochtes Gemüse, Dampfkoteletts, Gelee und Fruchtgetränke essen. Eine solche Diät nach Laparoskopie der Ovarialzysten gewährleistet die normale Funktion des Darms und des Magens, die nach dem Eingriff geschwächt ist und die eingenommenen Medikamente einnimmt.

Anschließend wird die Ernährung vielfältiger. In den ersten Wochen nach der Operation bilden die folgenden Mahlzeiten und Produkte die Grundlage der Diät:

  • Bratäpfel;
  • Leinsamen;
  • Getreide - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Gerste;
  • Sauerkraut;
  • Gemüsesuppen oder mit Zusatz von magerem Fleisch;
  • Hartkäse;
  • gedünstete Omeletts;
  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Schwarzbrot;
  • Fruchtsäfte und Fruchtgetränke;
  • Kräuteraufgüsse;
  • grüner Tee;
  • Tomaten;
  • trockene Kekse, Cracker;
  • Gemüsesalate mit Pflanzenöl;
  • fettarmer Kefir.
  • schwarzer Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Zucker;
  • Mayonnaise;
  • frisches Weizenbrot;
  • würzig, gebraten, geräuchert, gesalzen;
  • Gewürze;
  • frischer Kohl, Zwiebeln, Rettich;
  • Teigwaren;
  • Trauben, Birnen;
  • Bohnen und Erbsen;
  • Milch, Sahne;
  • Backen;
  • Bonbons, Schokolade;
  • Nüsse.

Durchfall, Verstopfung und Völlegefühl können den Schmerz von heilenden Stichen verstärken.

Allgemeine Regeln für die Ernährung nach Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Nahrungsaufnahme 5-6 mal täglich in kleinen Portionen;
  • Trinkwasser mindestens eineinhalb Liter pro Tag;
  • die Verwendung von Flüssigkeiten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach;
  • Abendessen - spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von zugelassenen Lebensmitteln, die unangenehme Symptome verursachen.

Bei normaler Funktion der Verdauungsorgane werden Nährstoffbeschränkungen schneller beseitigt. Was kann der Patient ohne Störung des Gastrointestinaltrakts nach der Ovarialaparoskopie essen, entscheidet der Arzt. Die Anwesenheit von Problemen verlängert die Dauer der Einhaltung der Diät um 2-3 Monate. Zur Vorbeugung oder zur Linderung von Symptomen verschreibt der Arzt Medikamente, die die Arbeit des Verdauungstraktes verbessern, Sodbrennen, Blähungen und Übelkeit beseitigen. Bei strikter Befolgung der Ernährungsregeln treten solche Symptome selten auf und benötigen keine Medikamente.

Zuteilung

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist der Patient besorgt über den vaginalen Ausfluss. Sie bestehen aus Verunreinigungen von Blut, Blutgerinnseln, Schleim. Die Gesamtdauer ihrer Anwesenheit beträgt nicht mehr als zwei Wochen. Die größte Blutmenge wird in der ersten Woche festgestellt, dann sinkt die Konzentration. Nach der Laparoskopie der Ovarialzysten wird die Selektion 5-7 Tage nach der Operation braun, dann immer transparenter.

Blutungen in der Gebärmutter im Uterus werden in keinem Zeitraum der Rehabilitation als normal angesehen und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Pathologische Sekrete haben einen unangenehmen Geruch, bekommen eine gelbliche, bräunliche oder grünliche Färbung und können Unreinheiten der weißen Quarksubstanz aufweisen. Dies zeigt den Infektionsverlauf des Genitaltrakts oder den Entzündungsprozess an. Wenn sie erscheinen, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Unangenehme Empfindungen im Magen

Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist notwendig, um ein Versagen des Verdauungsprozesses zu verhindern. Symptome, die die Hilfe eines Arztes erfordern:

Um die Entstehung unangenehmer Symptome zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, sich vor der Operation einer Untersuchung der Bauchorgane zu unterziehen - Koloskopie, FGS und Ultraschall.

Um diese Anzeichen zu beseitigen, muss das Essen normalisiert werden. Bei unangenehmen Empfindungen vor dem Hintergrund der strengen Befolgung der Empfehlungen des Arztes müssen Sie folgende Getränke in der Ernährung erhöhen:

  • Kräutertee - Kamille am besten;
  • Mineralwasser ohne Gas;
  • Auskochen von Dill;
  • Getränke mit Zimt, Kardamom, Ingwer;
  • Kefir

Diese Mittel werden den Verdauungsprozess beschleunigen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts normalisieren. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte Kefir bei Verstopfung 2 Stunden vor dem Schlafengehen nachts eingenommen werden. Kräutertees und andere ähnliche Getränke werden vor den Mahlzeiten oder direkt beim Teetrinken eingenommen.

Bei längerer Verstopfung und Blähungen wird empfohlen, einen Entleerungstag pro Woche für die Darmreinigung zu veranlassen. Zu dieser Zeit müssen Sie den ganzen Tag nur Mineralwasser, Kefir, Kräutertees, Obst oder Brei auf dem Wasser verwenden.

Postoperativer Schmerz

Die ersten 5-7 Tage nach Laparoskopie von Ovarialzysten bei Patienten mit Schmerzen im Unterleib. Dieser Zustand wird als natürlich betrachtet und verschwindet von selbst nach dem Abheilen der Stiche. Zur Linderung des Symptoms dürfen Schmerzmittel genommen werden.

Bei starken Schmerzen nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten wird empfohlen, dass der Patient im Bett ruht, sich mehr ausruht und keine plötzlichen Bewegungen ausführt. Bei Schmerzen in den Muskeln des Körpers und im Rücken wandern Sie an der frischen Luft. Bei zunehmender Schmerzaktivität sollte aufhören.

Wenn Nähte entfernt werden

Die Nähte werden eineinhalb Wochen nach der Laparoskopie der Eierstöcke entfernt. Während dieser Zeit sind die Gewebe fast vollständig wiederhergestellt und benötigen keine zusätzliche Unterstützung. Bevor Sie die Nähte entfernen, müssen Sie für ihre Verarbeitung tägliche Verfahren durchführen. Der Patient selbst oder mit Hilfe des medizinischen Personals sollte die sterilen Verbände ersetzen und die Wunden mit antiseptischen Lösungen reinigen.

Nachdem die Stiche entfernt wurden, heilen die Narben sehr schnell. Die Methode der Laparoskopie beinhaltet die Verwendung von nur kleinem Punktionsgewebe beim Eingriff. Daher sind die Spuren der übertragenen Operation fast nicht wahrnehmbar und heilen manchmal spurlos ab.

Die eintägige Drainage nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste beschleunigt die Abheilung der Nähte und verhindert deren Eiterung.

Stationärer Aufenthalt

Nach der Laparoskopie von Ovarialzysten besteht keine Notwendigkeit, für längere Zeit im Krankenhaus zu bleiben. Der Patient wird in der Regel 3-5 Tage entlassen, je nach Gesundheitszustand. Bei postoperativen Komplikationen wird ein längerer Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Nach einer Laparoskopie kann auf Krankenhausleistungen verzichtet werden, was von Spezialisten nicht empfohlen wird, da eine Frau die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit trägt.

Kranker Urlaub

Die Liste der Behinderungen wird für die Operation und die anfängliche Rehabilitationsphase ausgegeben. Krankenhaus nach Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 1,5-3 Wochen. Bei schlechter Gesundheit, schwerer Schwäche und dem Auftreten von Komplikationen kann es verlängert werden.

Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Um sich nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell rehabilitieren zu lassen, muss der Patient alle Empfehlungen der postoperativen Phase und zu Hause befolgen. Ihr Wohlbefinden hängt von der Lebensweise und der Genauigkeit der Befolgung der vom Arzt festgelegten Regeln ab.

Restaurierung zu Hause

Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes besucht die Frau den behandelnden Arzt nicht. Seine Beratung ist nur erforderlich, wenn Sie Fragen zur aktuellen Behandlung haben oder wenn sich der Zustand verschlechtert. Daher muss es den zuvor festgelegten Regeln folgen:

  • tägliche Behandlung der Nähte;
  • Vermeidung aktiver körperlicher Anstrengung;
  • Ablehnung von Sexualität und Sport für 1-1,5 Monate;
  • regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, um Ergebnisse über den Zustand des Eierstocks zu erhalten, an dem die Zyste entfernt wurde;
  • Beendigung der Aktivität mit erhöhten Schmerzen;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Weigerung, Narben und Narben nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste durch Folk und andere Mittel zu behandeln;
  • Körperwäsche nur in der Seele;
  • Tragen eines Verbandes unmittelbar nach der Ovarialaparoskopie für einen Monat;
  • Vermeiden von Besuchen von Bädern, Saunen, Schwimmbädern;
  • Verbot des Kratzens eines juckenden Stiches;
  • Ablehnung von Kleidern, die den Unterleib quetschen;
  • Einhaltung der Diät nach Entfernung der Ovarialzysten.

Die Aufhebung von Verboten ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes möglich. Die Vernachlässigung der Regeln der Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die die Gesundheit der sexuellen Sphäre einer Frau beeinträchtigen.

Die Dauer der postoperativen Periode

Die Gesamtdauer der Erholungsphase ist für jede Frau individuell. Im Durchschnitt kehrt die volle ovarische Arbeitsfähigkeit nach 3 Monaten zurück. Die Stiche heilen nach 1-1,5 Monaten ab. Alle Rehabilitationsregeln sollten 1-2 Monate oder bis zum Wechsel durch einen Arzt eingehalten werden.

Der Patient fühlt sich nach einigen Wochen nach der Operation normal. Zu diesem Zeitpunkt kann sie sich völlig gesund fühlen und nur gelegentlich Schmerzen im Unterleib verspüren, die die Heilung des Gewebes der Anhängsel begleiten. Schwäche nach der Operation vergeht schnell genug.

Zeit, um die Menstruation zu beginnen

Monatlich nach der Laparoskopie wird in der Regel wie vorher fortgefahren. Die erste Menstruation erfolgt nach dem festgelegten Zeitplan, individuell für jede Frau. Blutungen können etwas mehr oder weniger schwer, lang oder kurz sein. Dies gilt als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Übermäßige und schmerzhafte Blutungen, die im Laufe der Zeit zunehmen und zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, gelten als pathologisch und benötigen dringend medizinische Versorgung.

Die Menstruation nach der Operation kann mit einer Verzögerung einhergehen. Dies wird auch als normal angesehen. Während der Operation werden die Gewebe des Anhängers geschädigt, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung und folglich zu einem hormonellen Versagen führen kann. Monatlich kommen nach der Restaurierung ihrer Arbeit. In ihrer Abwesenheit sollte mehr als eineinhalb Monate eine Diagnose der Genitalorgane erfolgen.

Die ersten 2-3 Zyklen nach der Behandlung können unregelmäßig sein. Danach wird die Menstruation hergestellt und kommt in einem bestimmten Modus. In der Regel stimmt ihr Zeitplan mit dem zuvor festgelegten überein, der bei einer Frau vor dem Eingriff verlaufen ist.

Wichtige Empfehlungen von Experten

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Genesung ist die sexuelle und körperliche Erholung. Im ersten Fall kann Sex unmittelbar nach der Entfernung einer Ovarialzyste eine Schmerzsteigerung hervorrufen und die Heilung der Nebenhoden verlangsamen. Ungeschützter sexueller Kontakt kann zu einem entzündlichen Prozess oder zum Auftreten von Infektionen führen, was mit einer Heftung der inneren Nähte behaftet ist. Dieser Zustand äußert sich in akutem Schmerz, Fieber und dem Auftreten eines abnormalen vaginalen Ausflusses. Dies erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Das Tragen eines Verbandes nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist für prophylaktische Zwecke erforderlich. Die Anwendung ist strengstens für Frauen mit erhöhtem Risiko für Komplikationen nach einer Operation angezeigt. Ein Korsett ist unverzichtbar für die Entfernung von Darmstörungen großer Größe.

Die Physiotherapie nach der Laparoskopie von Ovarialzysten hilft dabei, die Genesung zu beschleunigen - sie verbessert die Durchblutung im Becken und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.

Die körperliche Aktivität ist nur in der ersten Rehabilitationswoche streng begrenzt. Anschließend erlaubte die Frau kurze Spaziergänge. Leichtgymnastik ist willkommen. Mit seiner Hilfe werden die Muskeln gestärkt, stagnierende Prozesse im Gewebe werden verhindert. Erhöhte Schmerzen nach dem Training mit einer kürzlich durchgeführten Laparoskopie der Ovarialzyste deuten auf eine mangelnde Übungsbereitschaft des Körpers hin. In solchen Fällen sollte die körperliche Aktivität auf einige Tage begrenzt sein.

Es ist wichtig, dass Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel einnehmen:

  • Antibiotika - Vorbeugung von Nähten und die Entwicklung von Infektionen;
  • Schmerzmittel - Verbesserung des Wohlbefindens von Frauen;
  • Antikoagulanzien - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • hormonell - notwendig, um ein hormonelles Versagen nach Entfernung einer Ovarialzyste zu verhindern oder den Menstruationszyklus anzupassen;
  • Immunmodulatoren - erhöhen die Immunität;
  • Vitaminkomplexe - stellen die Arbeit von Anhängern wieder her, sättigen den Körper mit Nährstoffen.

Die Akzeptanz alkoholischer Getränke nach Laparoskopie einer Ovarialzyste während der medikamentösen Behandlung kann zu starken Nebenwirkungen von Medikamenten führen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

Antibiotika und Schmerzmittel werden nur 3-10 Tage nach dem Eingriff verwendet. Andere Arten von Medikamenten benötigen eine längere Zeit, die individuell eingestellt wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Laparoskopie zur Entfernung von Ovarialzysten können sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch nach einigen Monaten auftreten. Die frühe Entwicklung negativer Konsequenzen ist oft mit einem falschen Operationsverlauf verbunden. Mögliche Komplikationen:

  • Gebärmutterblutung;
  • Verletzung benachbarter Organe und Gefäße;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie oder in den Bauchraum injiziertes Gas;
  • Fieber;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind in den ersten Stunden der Entlassung aus der Narkose normal. Dieser Zustand erfordert keine dringende medizinische Versorgung, da das Wohlbefinden der Frau nicht beeinträchtigt wird. Die Körpertemperatur ist normal und kann 1-2 Tage nach dem Eingriff auf 37-38 Grad ansteigen.

Während der späten Rehabilitation oder nach der vollständigen Erholung des Körpers können die folgenden Auswirkungen festgestellt werden:

  • periodische Uterusblutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten, manifestiert sich in der Zwischenblutung;
  • die Bildung von Adhäsionen im Becken;
  • Das Fehlen einer Menstruation ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Anhängsel;
  • Schmerzen im Eierstock nach Laparoskopie - zeigen oft einen entzündlichen Prozess an;
  • Neubildung von Ovarialzysten;
  • Abwesenheit von Empfängnis für 6-12 Monate;
  • hormonelles Versagen.

Die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen steigt, wenn eine Frau andere gynäkologische oder endokrine Pathologien hat.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, muss Ihr Arzt regelmäßig überwacht werden. Dadurch können Krankheiten im Frühstadium erkannt werden, was die Chance ihrer vollständigen Beseitigung erhöht. Es wird empfohlen, in den ersten drei Monaten nach der Operation einen Spezialisten monatlich aufzusuchen. In der Zukunft genügt es, 3-4 mal im Jahr und nach anderthalb Jahren nach der Operation - alle 6 Monate - eine Inspektion durchzuführen.

Symptome, die ärztlichen Rat benötigen

Das Auftreten von Komplikationen wird meistens von offensichtlichen Symptomen begleitet. Hinweisschilder, die einen Spezialistenbesuch erfordern:

  • anhaltender postoperativer Schmerz, der länger als eine Woche andauert;
  • Rötung der Haut in der Nähe der Nähte;
  • vaginaler Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • Gebärmutterblutung;
  • eine hohe Körpertemperatur nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste, die länger als 2-3 Tage dauert;
  • schwere Schwäche in der späten Rehabilitationsphase;
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • längeres Fehlen der Menstruation.

Der Eierstock nach der Laparoskopie seiner Zyste kann sich während des Eisprungs oder vor der Menstruation während der ersten 2-3 Zyklen verletzen. Bei niedriger Symptomintensität gilt dies als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Diese Symptome zeigen den Verlauf von Störungen im Körper an. Ein unabhängiger Versuch, ihre Manifestationen zu stoppen, kann den Gesundheitszustand verschlechtern oder zum Fortschreiten der Pathologie führen.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Konzeption muss erst nach vollständiger Wiederherstellung der Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems geplant werden. Wenn Pathologien oder Funktionsstörungen der Genitalorgane vorliegen, ist es besser, sie zu verschieben, bis sie beseitigt sind.

Eine Schwangerschaft ist bei folgendem Körperzustand möglich:

  • stetiger Fluss der Menstruationszyklen;
  • keine Schmerzen und andere Beschwerden im Unterleib;
  • vollständige Heilung der inneren und äußeren Nähte;
  • Mangel an Infektionen des Genitaltrakts;
  • Wiederherstellung des Hormonspiegels.

Die Empfängnis in den ersten Monaten nach dem Eingriff kann sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und das Tragen des Babys auswirken - dies führt häufig zu einer spontanen Fehlgeburt.

Normalerweise kann eine Schwangerschaft 3-4 Monate nach der Entfernung einer Ovarialzyste geplant werden. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Körper für die meisten Frauen zur Normalität zurück und ist zur Befruchtung bereit. Vor der geplanten Schwangerschaft wird empfohlen, eine vollständige Untersuchung erneut durchzuführen - um den Hormonstatus zu prüfen, Infektionen des Genitaltrakts zu untersuchen, eine Beckenuntersuchung durchzuführen und die Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen.

Für eine Frau ist es wichtig, alle Regeln der postoperativen Laparoskopie der Gliedmaßenzyste zu befolgen. Dies wird die Entwicklung negativer Konsequenzen verhindern und den Körper auf die Konzeption vorbereiten. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen der Funktion der Genitalien.

Schwangerschaft nach Laparoskopie: Indikationen, Kontraindikationen, Fotos

Leider kann nicht jede Frau ohne Probleme und Zögern schwanger werden. Viele gynäkologische Erkrankungen können zu einem Hindernis für den Wunsch werden, Mutter zu werden, aber in solchen Fällen kann die Medizin helfen. Laparoskopische Operationen können sowohl zur Beseitigung des Problems der Schwangerschaftsunfähigkeit als auch zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden. Andererseits sind Patienten, die diese Manipulation durchlaufen haben, an vielen Fragen interessiert: Wann können Sie versuchen, schwanger zu werden? Was ist die Besonderheit einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie? Wird die Operation zu Unfruchtbarkeit führen?

Die Essenz der laparoskopischen Chirurgie

Die Laparoskopie ist eine moderne Operationsmethode, bei der die Operation durch drei kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand durchgeführt wird. Mit Hilfe der Laparoskopie Operationen an den Organen des Beckenbereichs und der Bauchhöhle durchführen. Auch in der Gynäkologie ist die Laparoskopie weit verbreitet, da sie zur Behandlung von Gebärmutter, Eierstöcken und Schläuchen verwendet werden kann.

Das Hauptwerkzeug ist das Laparoskop, das mit einer Videokamera und einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, sodass der gesamte Prozess auf dem Monitor beobachtet werden kann. Durch die beiden anderen Löcher werden verschiedene laparoskopische Instrumente eingeführt. Um den Arbeitsraum zu vergrößern, ist die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Dies führt dazu, dass der Magen anschwillt, es kommt zu einer Anhebung der vorderen Bauchwand, die eine Art Dom über den inneren Organen bildet.

Die Vor- und Nachteile der Laparoskopie als Methode

Vor allem ist es eine sehr wichtige Tatsache, dass der Operateur während der Laparoskopie die inneren Organe viel genauer und breiter sieht, da der Operationsbereich um ein Vielfaches größer wird. Andere positive Punkte sind:

die Fähigkeit zur gleichzeitigen Diagnose und chirurgischen Behandlung, die auf ihr identifizierte Pathologie;

geringe Wahrscheinlichkeit der Bildung postoperativer Adhäsionsprozesse;

die Rehabilitationsphase ist schnell (Bettruhe ist nicht erforderlich);

das Fehlen grober Narben, mit Ausnahme der Nahtstellen;

es gibt praktisch keine Schmerzen (die Ausnahme ist das Gefühl des Berstens, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gas aufgenommen wird, normalerweise am ersten oder zweiten Tag);

kurzer Krankenhausaufenthalt (nicht mehr als drei Tage);

geringe Invasivität der Organe (es gibt keinen Kontakt mit Gaze-Tampons, Luft, Handschuhen).

Zu den Nachteilen der Laparoskopie gehören:

die Unfähigkeit, bestimmte Operationen mittels Laparoskopie durchzuführen (Gefäßverschluss, Entfernung großer Tumore);

erfordert besondere Fähigkeiten oder speziell ausgebildete Chirurgen;

Eine Vollnarkose ist notwendig, was zu Komplikationen führen kann.

Umfrage vor der Laparoskopie

Die Laparoskopie erfordert, wie andere chirurgische Eingriffe, eine vorläufige Untersuchung, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

vollständiges Blutbild (mit Leukozytenformel und Blutplättchen);

Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;

allgemeine Urinanalyse;

gynäkologische Untersuchung des Patienten auf einem speziellen Stuhl;

biochemische Analyse von Blut;

Elektrokardiographie und Fluorographie;

Ultraschall der Beckenorgane;

gynäkologische Abstriche (von der Harnröhre, dem Gebärmutterhals, der Vagina) nehmen;

Bluttest auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis;

Bluttest für Rh-Faktor und Gruppe;

Wenn eine Laparoskopie wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, ist die Spermogrammverabreichung durch Partnerspermien erforderlich.

Laparoskopische Operationen werden in der ersten Phase des Zyklus etwa 6-7 Tage nach Beendigung der Menstruation verordnet.

Indikationen für die Laparoskopie

Die Laparoskopie kann sowohl als geplante als auch als Notfalloperation durchgeführt werden. Die Indikationen für eine sofortige laparoskopische Operation sind:

akute, eitrige Entzündungsprozesse von Uterusanhängern (Miosalpinx, Pyovar, Tubo-Ovarial-Bildung);

Torsionsknoten mit Uterusmyom oder Nekrose des Myomwirts;

Ovarialzysten mit Torsionsbeinen;

Ovarialzystenruptur;

Laparoskopische Operationen werden jedoch in den meisten Fällen wie geplant durchgeführt. Der Hinweis für dieses Verhalten lautet:

Diagnose sekundärer Amenorrhoe;

chronischer Schmerz im Becken unbekannter Ätiologie;

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Uterusschläuche;

Entfernung der Gebärmutter (Exstirpation und Amputation), Entfernung der Eierstöcke;

Anomalien der inneren Genitalorgane;

Tubenunfruchtbarkeit aufgrund von Adhäsionen im Becken;

Uterusmyom (Uterusamputation mit seiner geringen Größe, Entfernung untergeordneter Knoten, Myomektomie bei Vorhandensein mehrerer Knoten);

genitale Endometriose (Endometriose und Adenomyose der Eierstöcke);

Tumorbildungen und verschiedene Ovarialtumoren;

vorübergehende Sterilisation (Klemmen der Eileiter);

Eileiterligatur als Verhütungsmethode.

Gegenanzeigen

Die Laparoskopie hat ebenso wie die Laparotomie eine Reihe von Kontraindikationen. Zu den absoluten Kontraindikationen gehören:

Koma und Schock jeder Ätiologie;

bösartige Prozesse in den Beckenorganen, die das Stadium 2 und darüber mit Metastasen aufweisen;

Leber- und Nierenversagen;

Gehirnblutung;

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die sich im Stadium der Dekompensation befinden.

Darüber hinaus kann die Laparoskopie aus bestimmten Gründen verboten sein:

ein vaginaler Abstrich zeigt 3-4 Grad Reinheit;

pathologische Indikatoren für zusätzliche und labordiagnostische Methoden;

chronische oder subakute Salpingo-Oophoritis (eine chirurgische Behandlung kann nur bei akuter eitriger Entzündung der Anhängsel durchgeführt werden);

das Vorhandensein von häufigen chronischen, akuten und genitalen Infektionskrankheiten sowie im Falle einer Genesung, die weniger als 6 Wochen zurückliegt;

Unzureichende und unvollständige Untersuchung des Ehepartners bei Unfruchtbarkeit.

Wann kann ich nach einer Laparoskopie schwanger werden?

Das Hauptthema unseres Artikels besteht darin, den Moment zu bestimmen, nach dem Sie aktiv planen und versuchen können, schwanger zu werden. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn viel hängt nicht nur von der Tatsache der Operation ab, sondern auch von der Diagnose, die den chirurgischen Eingriff verursacht hat. Es ist auch sinnvoll, das Vorhandensein oder Fehlen eines Eisprungs vor der Operation, das Alter der Frau, die Schwierigkeiten, die während der Operation oder in der postoperativen Zeit aufgetreten sind, das Vorhandensein von begleitenden gynäkologischen Pathologien usw. in Betracht zu ziehen.

Nach Beseitigung der Verstopfung der Tuben (bei tuboperitonealer Unfruchtbarkeit)

Wenn das Ziel der Laparotomie darin bestand, die Verstopfung der Eileiter zu beseitigen, kann der Arzt die Schwangerschaft frühestens drei Monate nach der Operation planen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei der Zerlegung von Adhäsionen der Eileiter ihre (Schläuche) gezogen werden, wonach die Schläuche noch einige Zeit geschwollen sind. Daher dauert es Zeit, bis sie sich wieder normalisieren. In den meisten Fällen lässt das Ödem innerhalb eines Monats nach, der Körper muss sich jedoch von der Intervention erholen und die Eierstockfunktion normalisieren.

Je weniger Zeit seit der Dissektion von Adhäsionen vergangen ist, desto höher sind die Chancen, ein Kind zu empfangen. Vor dem Hintergrund schockierender hyperämischer und ödematöser Schläuche ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft jedoch hoch, so dass Ärzte raten zu warten und um die Wartezeit zu verkürzen, für diese Zeit werden monophasische orale Kontrazeptiva der kombinierten Wirkung vorgeschrieben. Ein solcher Termin verhindert nicht nur eine vorzeitige Schwangerschaft, sondern ermöglicht Ihnen auch, die Eierstöcke auszuruhen, die nach Absetzen des Medikaments mit dem Eisprung beginnen.

Nach dem Entfernen der Zyste

Wenn eine Laparoskopie an einer Ovarialzyste durchgeführt wurde, sollten Sie sich nicht beeilen, um schwanger zu werden. Die Entfernung einer Ovarialzyste mit einer laparoskopischen Operation wird sehr sorgfältig durchgeführt. Es ist notwendig, die Zyste selbst zu schälen und gesundes Gewebe intakt zu lassen.

Die Eierstockfunktion kann innerhalb eines Monats nach der Operation wiederhergestellt werden. Die Ärzte raten jedoch dazu, die Schwangerschaft um mindestens drei Monate, bestenfalls um sechs Monate zu verschieben.

Während dieser Zeit werden auch monophasische orale Kontrazeptiva verschrieben, die die vorzeitige Empfängnis eliminieren, dem Körper erlauben, Hormone zu normalisieren und die Eierstöcke zu ruhen. Wenn die Schwangerschaft noch zu früh ist, können Probleme mit ihrem Verlauf auftreten, daher müssen Sie rechtzeitig in der vorgeburtlichen Klinik registriert werden.

Nach dem polyzystischen Eierstock

Eine Pathologie, bei der sich eine Vielzahl von Zysten auf der Oberfläche des Eierstocks bildet, wird als polyzystischer Eierstock bezeichnet. Pathologische Operationen können auf drei Arten durchgeführt werden:

Dekortikation - Entfernung eines bestimmten Teils einer komprimierten Ovarialkapsel;

Keilresektion - Entfernung eines Teils des Eierstocks zusammen mit der Kapsel;

cautery - Durchführen mehrerer Kerben an einer Kapsel.

Bei einer Polyzystie nach einer Operation wird der Eisprung für einen kurzen Zeitraum (bis zu einem Jahr) wiederhergestellt. Dementsprechend sollte die Schwangerschaft so früh wie möglich geplant werden, etwa nach Ablauf von 1 Monat nach der Operation, wenn die sexuelle Ruhe abgebrochen wird.

Nach einer Eileiterschwangerschaft

Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wird, um eine Eileiterschwangerschaft zu beseitigen, verbieten die Ärzte eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten (kategorisch). Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ei geschält oder eine Tubektomie durchgeführt wurde. Diese Periode ist notwendig, damit der Körper nach einer unterbrochenen Schwangerschaft die Hormone vollständig wiederherstellen kann. Für sechs Monate müssen Sie vor einer Neukonzeption geschützt werden und Hormonpräparate einnehmen.

Nach Endometriose

Die Laparoskopie der Endometriose beinhaltet die Resektion einer endometrioiden Zyste oder die Dissektion von Adhäsionen und das gleichzeitige Abbrennen der Endometrioseherde auf der Oberfläche der Organe und des Peritoneums. Eine Schwangerschaft mit Endometriose wirkt sich positiv aus, da sie das Wachstum und die Bildung von Herden verhindert. Die Planung einer Schwangerschaft wird jedoch noch 3 Monate nach dem Eingriff empfohlen.

In der Regel werden laparoskopische Operationen mit Hormonpräparaten kombiniert, deren Verlauf bis zu 6 Monate betragen kann. In diesem Fall kann eine Schwangerschaft nur nach dem Verlauf der Hormoneinnahme geplant werden.

Nach Uterusmyomen

Wenn eine konservative laparoskopische Myomektomie durchgeführt wurde (Entfernung von Gebärmutterknoten), damit sich gut verarbeitete Narben bilden können, braucht der Uterus Zeit. Darüber hinaus benötigen die Eierstöcke auch Ruhe, um in Zukunft effektiv arbeiten zu können. Aufgrund dieser Merkmale ist eine Schwangerschaftsplanung zulässig, jedoch nicht früher als 6 bis 8 Monate nach der Operation. Eine besondere Ruhezeit wird durch orale Kontrazeptiva und regelmäßigen Ultraschall der Gebärmutter ergänzt, um den Heilungsprozess und die Bildung von Narben zu kontrollieren.

Im Falle einer vorzeitigen Schwangerschaft kann der Uterus durch eine noch nicht vollständig gebildete Narbe platzen, was die vollständige Entfernung des Organs zur Folge hat.

Chancen einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau nach einer Laparoskopie im Laufe des Jahres schwanger wird, beträgt 85%. Nach einer Laparoskopie kann eine Schwangerschaft nach Monaten auftreten:

Nach einem Monat geben etwa 20% der Frauen einen positiven Schwangerschaftstest an.

Innerhalb von 3-5 Monaten nach der Operation werden auch etwa 20% der Frauen schwanger;

nach 6-8 Monaten wird bei 30% der Patienten eine Schwangerschaft registriert;

bis zum Jahresende tritt die Schwangerschaft bei 15% der Patienten auf.

Allerdings werden 15% der Frauen nach einer Laparoskopie nicht schwanger. In solchen Situationen bestehen Ärzte auf IVF. Immerhin verringern sich die Chancen, schwanger zu werden, abhängig von der seit der Operation verstrichenen Zeit.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Laparoskopische Operationen unterscheiden sich darin, dass die Rehabilitationsphase (im Vergleich zur Laparotomie - Bauchwandsektion) viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Am Abend nach der Operation kann die Frau selbst aus dem Bett steigen, und die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in 2-3 Tagen. Die Mahlzeiten können am Tag der Operation eingenommen werden, sollten aber kalorienarm und fraktional sein.

Wenn Nähte während der Operation genäht wurden, werden sie nach einer Woche entfernt. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom fehlt meistens, jedoch kann es in den ersten Tagen nach der Operation zu gewölbten Schmerzen kommen, was durch die Einführung von Gas beim Eingriff in die Bauchhöhle erklärt wird. Nachdem das Gas aufgenommen wurde, verschwindet der Schmerz.

Innerhalb von 2-3 Wochen sollten Sie keine Gewichte (über 3 kg) heben, körperliche Anstrengung vermeiden. Sexuelle Ruhe wird den ganzen Monat über beobachtet.

Menstruationszyklus nach Laparoskopie

Nachdem eine Frau sich einer Laparoskopie unterzogen hat, erfolgt die Menstruation in der Regel zeitnah, was die normale Funktion der Eierstöcke anzeigt. Direkt nach der Operation kann es in mäßigen Mengen zu blutigem und schleimigem Ausfluss kommen, was im Grunde die Norm ist, insbesondere wenn die Eierstöcke operiert wurden.

Die Blutung kann bis zu drei Wochen anhalten und danach in die Menstruation übergehen. In einigen Fällen kann es zu Verzögerungen zwischen 3 Tagen und 3 Wochen kommen. Wenn die Verzögerung länger dauert, muss ein Arzt konsultiert werden.

Nach Entfernung durch ektopische Laparoskopie erfolgt die Menstruation innerhalb eines Monats. In den ersten Tagen nach der Laparoskopie über die Eileiterschwangerschaft kommt es zu einer leichten oder sogar mäßigen Blutung, die in diesem Fall normal ist. Diese Sekrete sind das Ergebnis der Abstoßung der Dezidualmembran (der Anbringungsstelle des Embryos in der Gebärmutter) aus der Gebärmutter.

Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Kind zu zeugen und die möglichen Komplikationen nach der Schwangerschaft zu minimieren, sollten Sie zunächst untersucht werden:

genetische Beratung (vorzugsweise für alle Paare);

Ultraschall der Fortpflanzungsorgane;

Bestimmung des Hormonstatus und Korrektur seiner Verletzungen;

Schlaganfälle der Harnröhre, des Gebärmutterhalses, der Vagina;

Analyse sexuell übertragbarer Infektionen mittels PCR (wenn sie entdeckt werden, müssen sie behandelt werden);

Allgemeine klinische Tests (Urin, Blut), sofern angegeben, Blutzuckerspiegel und biochemische Blutuntersuchungen.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine umfassendere Studie, z. B. Brustultraschall oder Kolposkopie. Die Durchführbarkeit solcher Studien wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Planung einer Schwangerschaft beachtet werden müssen:

die Ovulationstage bestimmen oder berechnen und an diesen Tagen aktive Empfängnisversuche durchführen;

Stresssituationen vermeiden (wenn möglich);

Überarbeiten Sie Ihre Ernährung zugunsten von angereichertem und gesundem Essen

einen aktiven, gesunden Lebensstil führen (moderate sportliche und körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft);

vollständig die Abhängigkeit aufgeben (sowohl für die Mutter als auch für den Vater des Kindes);

Nehmen Sie Folsäure mindestens drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft ein.

Der Verlauf der Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Wenn Sie die Fristen einhalten, an deren Ende sie schwanger werden darf, und auch wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist die Schwangerschaft in den meisten Fällen ereignislos. Alle Abnormalitäten, die den Verlauf von der normalen Schwangerschaft des Fötus unterscheiden können, hängen nicht mit der Tatsache der Operation zusammen, sondern mit der Krankheit, die die Operation veranlasst hat.

Tritt beispielsweise eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie an den Eierstöcken früher als in drei Monaten auf, steigt das Risiko eines vorzeitigen Abbruchs im Frühstadium aufgrund der hormonbildenden Funktion der Eierstöcke. Wenn sich eine solche Situation einstellt, kann der Arzt daher Antispasmodika und Progesteron-Medikamente verschreiben, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Es ist auch möglich, andere Komplikationen der Schwangerschaft zu entwickeln:

falsche Darstellung und Position des Fötus (bei Operationen an der Gebärmutter);

Plazentainsuffizienz (Infektion, hormonelle Dysfunktion);

Plazenta previa (aufgrund der Entfernung von Myomknoten);

Polyhydramnien (aufgrund einer Infektion);

intrauterine Infektion vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane.

Geburt

Die übertragene Laparoskopie ist kein Hinweis auf einen geplanten Kaiserschnitt in der Zukunft, daher sollte die Geburt durch einen natürlichen Geburtskanal erfolgen. Ausnahmen sind Operationen, die an der Gebärmutter durchgeführt wurden (Rekonstruktion mit abnormaler Organentwicklung, Entfernung von myomatösen Knoten), da nach diesen Manipulationen Narben an der Gebärmutter auftreten, die zum Zeitpunkt der Entbindung einen Riss verursachen können. Komplikationen bei der Geburt, die möglicherweise nicht mit einer Operation verbunden sind, sondern mit dem Grund, warum eine Operation erforderlich war (gynäkologische Pathologie):

postpartale Subinvolution der Gebärmutter;

frühe postpartale Blutung;

Anomalien der generischen Kräfte.

Häufig gestellte Fragen

Vor einem halben Jahr habe ich mich einer Laparoskopie unterzogen und die Schwangerschaft ist noch nicht so weit gekommen. Bedeutet dies, dass die Operation unwirksam ist?

Laparoskopische Operationen sind nicht unwirksam. In jedem Fall, unabhängig von der Ursache (Eileiterschwangerschaft, Zyste, Polyzystie), beseitigte der Arzt alle Pathologien. Ein halbes Jahr ist in diesem Fall eine anständige Zeit, die Schwangerschaft kann jedoch bis zu 12 Monate später erfolgen. Die Hauptaufgabe besteht darin, alle Empfehlungen zu befolgen.

Warum tritt nach einer Laparoskopie keine Schwangerschaft auf?

Zuerst müssen Sie die Zeit abklären, die seit der Operation vergangen ist. Wenn weniger als 12 Monate vergangen sind, machen Sie sich keine Sorgen. Es kann notwendig sein, zusätzliche Studien durchzuführen, Blut für Hormone zu spenden, sich einem Ultraschall der Beckenorgane zu unterziehen. In einigen Fällen kann der Arzt eine detaillierte Untersuchung vorschreiben, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit festzustellen. Es ist wahrscheinlich, dass während der Operation zur Beseitigung der Obstruktion noch eine Anovulation vorhanden ist oder sich die Angelegenheit im Sperma des Partners befindet.

Nach einer laparoskopischen Operation verschrieb der Arzt Hormone. Muss ich sie nehmen?

Ja Unabhängig von den Gründen, die zur Notwendigkeit einer Operation führten, ist es notwendig, hormonelle Medikamente einzunehmen. Schließlich schützen sie nicht nur vor einer vorzeitigen Schwangerschaft, sondern lassen auch die Eierstöcke ruhen und normalisieren den normalen Hormonhaushalt.

Merkmale der Genesung nach der Laparoskopie: Regeln und Tipps während der Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie ist viel schneller und einfacher als nach einer Bandoperation. Die moderne minimalinvasive Methode der endoskopischen Chirurgie ermöglicht es, die zur Regeneration von Geweben und Organen benötigte Zeit erheblich zu reduzieren. Somit wird das Unbehagen nach der Laparoskopie minimiert.
Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch immer noch erforderlich. Ihre Dauer hängt von der Art und Komplexität der Operation und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Einige fühlen sich nach ein paar Stunden gut, andere haben eine Dehnung für einige Wochen.

Was ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu tun?

Die ersten 3 bis 4 Tage nach der Laparoskopie sind am kritischsten. Die meisten Patienten verbringen diese Tage im Krankenhaus.
Nach der Operation werden die Einführungsstellen der Laparoskope aseptisch verbunden. Wunden werden jeden Tag mit einer Lösung aus leuchtendem Grün oder Jod behandelt. Die Nähte werden 5 - 7 Tage entfernt.
Um den Tonus der Bauchmuskulatur wiederzugeben, der von der Einführung in die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gestreckt ist, benötigen Sie einen Verband. Installieren Sie manchmal ein Drainagerohr, um das Ichor zu entfernen. Nach einigen Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um die Heilungsdynamik zu verfolgen.
Postoperativer Verband wird an 2 - 4 Tagen verhängt. Es kann nicht entfernt werden. Ruhe wird auf der Rückseite empfohlen. Wenn sich der Patient wohl fühlt, wird er nicht von den Stichen gestört und der Drainagerohr ist nicht installiert, Sie können auf Ihrer Seite schlafen. Es ist streng verboten, sich auf den Bauch zu legen.
Die erste Uhr ist am schwierigsten. Der Patient bewegt sich von der Anästhesie weg und befindet sich in einem Halbtraum. Schüttelfrost, kaltes Gefühl.

Oft entstehen auch:

  • leichte nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

Dies sind normale postoperative Symptome, die von selbst verschwinden. Ist der Schmerz stark ausgeprägt, ist ein Anästhetikum angezeigt.

Weitere Informationen! Unbehagen im Hals wird auch auf das normale Symptom zurückgeführt - es scheint als Folge der Einführung eines Narkosemittels zu gelten. Außerdem treten am 2. Tag nach der Laparoskopie häufig Schmerzen im Schulter- und Halsbereich auf - die Empfindungen werden durch den Gasdruck auf das Diaphragma erklärt.

Nach der Laparoskopie ist die Genesung schnell und einfach. Normalerweise fühlt sich der Patient zufrieden, und Komplikationen sind selten. Meist werden sie durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten provoziert.

Wie viel bleiben Sie im Krankenhaus und vorübergehend behindert

Nach jeder Laparoskopie ist die Rehabilitationsphase unterschiedlich. Einige können sofort nach Hause gehen, nachdem die Anästhesie beendet ist. Andere benötigen zwei bis drei Tage, um sich zu erholen.
Ärzte empfehlen jedoch dringend, den ersten Tag im Krankenhaus zu verbringen. Dies ist der kritischste Zeitraum, in dem sich Komplikationen entwickeln können.
Nach wie viel Sie aufstehen können, wird individuell festgelegt. In der Regel kann der Patient schon nach 3 - 4 Stunden etwas laufen. Die Bewegung sollte so vorsichtig und reibungslos sein. Spazieren ist notwendig - so werden Blutfluss und Kohlendioxidabfälle normalisiert, Thrombophlebitis und Adhäsionsbildung werden verhindert.
Der Hauptmodus sollte jedoch Bett sein. Meistens musst du dich hinlegen oder sitzen. Nach einigen Tagen, wenn Sie ohne Angst aufstehen können, empfehlen wir einen Spaziergang durch die Krankenhauskorridore oder den Innenhof der Klinik.
Die Patienten werden in der Regel nach 5 Tagen entlassen, wenn keine Komplikationen und Beschwerden auftreten. Die vollständige Rehabilitation erfordert jedoch 3-4 Wochen. Sollte nicht nur die Narben heilen, sondern auch die inneren Organe heilen.
Der Krankenurlaub wird für 10 bis 14 Tage ausgestellt. Wenn Komplikationen festgestellt werden, wird das Behindertenblatt einzeln erweitert.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am ersten Tag nach dem Eingriff ist die Laparoskopie verboten. Nach der Narkose können Sie sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
Sie können nach der Operation am zweiten Tag essen. Lebensmittel sollten flüssig sein und Raumtemperatur haben. Fettarme Brühen, Joghurts, Kissels, Fruchtgetränke und Kompotte sind erlaubt.

Am dritten Tag gehören:

  • Brei auf dem Wasser;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Hüttenkäse, Joghurt, fettarmer Käse;
  • leicht verdauliche Früchte und Beeren ohne Schale - Äpfel, Bananen, Aprikosen, Erdbeeren, Melonen und andere;
  • gedämpftes Gemüse - Zucchini, Paprika, Karotten, Auberginen, Rüben, Tomaten;
  • Meeresfrüchte;
  • gekochte Eier;
  • Vollkornbrot;
  • Diätetisches Fleisch und Fisch in Form von Hackfleisch.

Bis Ende der Woche werden die Einschränkungen minimiert. Innerhalb eines Monats im Erholungsmodus nach der Laparoskopie von der Diät ausschließen:

  1. Fettiges, würziges, geräuchertes Essen. Fleisch wird gebacken, in einem Doppelkocher oder Multikocher gegart. Suppen werden ohne Braten hergestellt. Verbotene Würste, fetter Fisch, Konserven, Gurken, Schweinefleisch. Bevorzugt werden Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch.
  2. Produkte, die Gasbildung auslösen. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Rohmilch, Muffins (Weißbrot, Brötchen, hausgemachtes Gebäck), Süßwaren sind nicht inbegriffen.
  3. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Erlaubt, schwachen Tee, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist besser, Säfte abzulehnen, vor allem im Handel, da sie Zitronensäure und Zucker enthalten. Alkoholische Getränke sind für einen Monat vollständig verboten. Nach einer Laparoskopie ist es wünschenswert, Kaffee auszuschließen - ab der zweiten Woche können Sie nur schwach trinken, ohne Sahne.

Es ist wichtig! Ärzte haben keine gemeinsame Meinung über Zigaretten. Einige verbieten das Rauchen für 3 bis 4 Wochen kategorisch, da Nikotin und Schwermetalle die Regeneration verlangsamen und Blutungen auslösen. Andere glauben, dass eine scharfe Ablehnung der schlechten Angewohnheit und das daraus resultierende Ablehnungssyndrom den Zustand des Patienten verschlimmern können.

Während der gesamten Rehabilitation, besonders in den ersten Tagen, sollte die Nahrung fraktioniert sein. Sie müssen 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Es ist notwendig, die Ordnungsmäßigkeit und Konsistenz des Stuhls zu überwachen.
Machen Sie sich eine ausgewogene und vollständige Diät. Lebensmittel sollten alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Elemente enthalten. Die genaue Diät wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der spezifischen Erkrankung und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Was kann genommen werden und warum

Chirurgie - nur eine der Therapiestufen. Daher ist nach einer Laparoskopie eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Normalerweise ausgeschrieben:

  1. Breitbandantibiotika. Wird benötigt, um infektiös-entzündliche Prozesse zu verhindern.
  2. Entzündungshemmende, enzymatische und wundheilende Arzneimittel. Es ist notwendig, Narben, Adhäsionen und Infiltration zu verhindern - eine schmerzhafte Versiegelung, die sich an der Operationsstelle bildet. Zu diesem Zweck ist nach der Laparoskopie die am häufigsten verschriebene Salbe Levomekol, Almag-1, Wobenzym, Kontraktubex, Lidaza.
  3. Immunmodulatorische Medikamente - Immunal, Imudon, Likopid, Taktivin.
  4. Hormonelle Drogen Zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gezeigt, wenn bei Frauen aufgrund von gynäkologischen Erkrankungen Laparoskopie durchgeführt wurde - Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter des Uterus), Endometriose (abnorme Proliferation der Zellen der inneren Gebärmutterschicht), mit Hydrosalpinx (Verstopfung der Eileiter). Sie schreiben "Longidase", "Klostilbegit", "Duphaston", "Zoladex", "Visan" in Form von Kerzen, Injektionen für Injektionen, seltener - Pillen und orale Kontrazeptiva. Nach der Laparoskopie sollte das Trinken innerhalb von sechs Monaten in Ordnung sein.
  5. Vitaminisierte Komplexe. Empfohlen für die allgemeine Körperunterstützung.
  6. Schmerzmittel "Ketonal", "Nurofen", "Diclofenac", "Tramadol" und andere. Mit starken Schmerzen entlastet.
  7. Mittel auf Basis von Simethicon. Notwendigkeit, die Gasbildung im Darm und die Bauchdehnung zu beseitigen. Am häufigsten verschrieben sind "Espumizan", "Pepfiz", "Meteospasmil", "Disflatil", "Simikol".

Nach der Laparoskopie können Sie auch Medikamente trinken, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - "Eskuzan", "Aescin". Sie sind zur Vorbeugung von Thrombosen notwendig.

Grundregeln des Verhaltens während der Rehabilitationsphase

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient nach der Laparoskopie die folgenden Empfehlungen strikt einhalten:

  • Behandeln Sie die Nähte täglich mit Antiseptika und wechseln Sie die Verbände.
  • Versuchen Sie nicht, die Nähte alleine zu entfernen oder auf andere Weise ihre Integrität zu verletzen.
  • Entfernen Sie den Verband erst, wenn sich die Bauchmuskeln wieder erholen - normalerweise wird er 4, maximal 5 Tage getragen.
  • Mittel zum Absaugen der Narben können nicht früher als 2 Wochen nach der Laparoskopie angewendet werden;
  • abwechselnde Erholung mit motorischer Aktivität - Gehen, Hausarbeit;
  • einen Monat nach der Operation die vom Arzt entwickelte Diät befolgen;
  • verordnete Medikamente gemäß dem vorgeschriebenen Kurs einnehmen - ein paar Wochen oder mehrere Monate;
  • trinken Sie Vitaminkomplexe;
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die nicht zusammendrückt, nicht überdehnt oder reibt.

Um die Genesung zu beschleunigen, Narben und Adhäsionen zu vermeiden, wird nach der Operation die Physiotherapie gezeigt. Meistens wird eine Magnetfeldtherapie empfohlen. Wenn eine Laparoskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird die Physiotherapie nicht zugeordnet.
Sie können auch nicht überhitzen, ein heißes Bad nehmen, lange in der Sonne bleiben, da hohe Temperaturen zu inneren Blutungen führen können. Wann dies auf See oder in einem Bad möglich ist, wird vom behandelnden Arzt nach Bestehen der Kontrolluntersuchungen bestimmt. Wenn sie normal sind und der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, lassen Sie einen Monat nach der Laparoskopie einen Ausflug in das Resort oder eine Sauna zu.
Um sich nach der Laparoskopie schneller erholen zu können, müssen alle ärztlichen Verschreibungen strikt beachtet werden. Wenn Sie den Hinweis ignorieren, kann es zu Komplikationen oder zum Rückfall der Krankheit kommen.

Sport während der Erholungsphase


Da die vollständige Rehabilitation mindestens einen Monat dauert, muss die körperliche Aktivität begrenzt werden. Unter dem Verbot fallen:

  • Gymnastik, Fitness, Callanetics, Yoga;
  • Training im Fitnessstudio;
  • schwimmen;
  • tanzen

Nach körperlicher Anstrengung nach Laparoskopie 4-6 Wochen. Es ist unmöglich, die Muskeln der Bauchhöhle irgendwie zu belasten. Nur langsame Spaziergänge an der frischen Luft sind erlaubt. Wie viel zu gehen ist, bestimmt der Patient individuell, basierend auf seinem Gesundheitszustand. Es wird empfohlen, nicht länger als eine halbe Stunde zu laufen. Es ist wichtig, dass der Patient unwegsames Gelände meidet - Strahlen, Schluchten usw. Die Straße sollte glatt sein, ohne Abfahrten und Anstiege.
Nach anderthalb Monaten nach der Laparoskopie können Sie sich bewegen. Um mit dem Sport beginnen zu können, ist es notwendig, die Belastung wöchentlich zu erhöhen.
Nach und nach werden einfache Übungen eingeführt - Drehen, Bücken, Schwingen der Beine. Dann sind schwierigere Aktivitäten enthalten. Das Arbeiten mit einer Last (Kurzhanteln, Gewichte) oder an Simulatoren darf frühestens 1,5 - 2 Monate nach der Laparoskopie erfolgen.

Was ist nach einer Laparoskopie nicht zu tun?

Da sich der Körper nach chirurgischen Eingriffen lange Zeit erholt, muss auf erhöhte Belastungen verzichtet werden. Einschließlich der Laparoskopie - während der postoperativen Phase werden einige Einschränkungen auferlegt. Unter ihnen:

  • Gewichte nicht mehr als 2 kg wiegen;
  • Es ist notwendig, die Hausarbeit auf ein Minimum zu reduzieren - Reinigung, Kochen;
  • Es ist notwendig, jede Arbeitstätigkeit, einschließlich der geistigen, zu begrenzen.
  • Es ist verboten, ein Bad zu nehmen, ein Bad zu nehmen, ein Solarium zu nehmen, im Pool und im Teich zu schwimmen.
  • ausgeschlossene Flüge, lange Reisen im Auto, Bus, Zug;
  • Die sexuelle Abstinenz wird dem Monat auferlegt, insbesondere wenn sich eine Frau an den Beckenorganen einer Laparoskopie unterzieht.
  • Alle sportlichen Aktivitäten - nur Wandern ist erlaubt.

Es ist auch notwendig, hygienische Verfahren sorgfältig durchzuführen. Es gibt keine direkten Gegenanzeigen, es ist jedoch besser, das Abwischen mit einem feuchten Schwamm zu begrenzen. Es ist erlaubt, warm zu duschen, wenn Sie die Nähte mit einem wasserdichten Verband schließen und die Wunden nicht mit einem Waschlappen reiben.

Weitere Informationen! Stiche und Narben dürfen nichts anfassen: Kämmen, Reiben, Ablösen von getrockneten Krusten.

Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt davon ab, wie sich der Patient verhält. Negative Folgen sind äußerst selten, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Symptome, die eine Behandlung durch einen Spezialisten erfordern

In der postoperativen Phase treten einige Symptome auf. Einige von ihnen gelten als normal für die Rehabilitation, andere weisen auf die Entwicklung möglicher Komplikationen hin.
Die Standardfolgen der Erholungsphase nach der Laparoskopie sind:

  1. Flatulenz Es resultiert aus der Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, die für eine bessere Sicht benötigt wird. Um diese Erscheinungen zu beseitigen, werden spezielle Arzneimittel verschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Gasbildung reduziert, und eine moderate körperliche Aktivität zu beobachten.
  2. Allgemeine Schwäche Es ist für jede chirurgische Manipulation charakteristisch. Schläfrigkeit, Müdigkeit entwickelt sich. In wenigen Tagen selbstständig.
  3. Übelkeit, Appetitlosigkeit. Dies ist eine häufige Reaktion auf die Einführung der Anästhesie.
  4. Schmerz anstelle der Schnitte. Sie werden durch Bewegung und Gehen verbessert. Nach dem Anziehen der Wunden gehen sie von selbst durch. Wenn die Empfindungen stark ausgeprägt sind, werden Schmerzmittel verschrieben.
  5. Schmerzen im Unterleib. Kann ziehen oder jammern Charakter. Erscheinen als Reaktion auf Schäden an der Integrität der inneren Organe. Nach und nach verschwinden und verschwinden während der Woche vollständig. Zur Entlastung empfohlener Anästhetika.
  6. Scheidenausfluss. Erscheint bei der Operation der Beckenorgane bei Frauen. Dalactus mit kleinen Blutverunreinigungen gilt als normal.
  7. Außerordentlich monatlich. Wenn eine Frau einen Eierstock entfernt hat, ist eine ungeplante Menstruation möglich.

Zu den ungewöhnlichen Auswirkungen der Laparoskopie, die auf eine Komplikation hinweisen, gehören:

  1. Starke Bauchschmerzen Das Erleben ist, wenn sie nicht bestehen, zunehmen, begleitet von einem Temperaturanstieg.
  2. Reichlicher Abfluss aus dem Genitaltrakt. Schwere Blutungen, Blutgerinnselentzündungen oder Eiter sprechen von der Entwicklung negativer Auswirkungen.
  3. In Ohnmacht fallen
  4. Geschwollenheit und Eiter der Nähte. Wenn die Wunde nach einer Laparoskopie nicht heilt, sickert, Infiltration daraus entsteht und die Ränder dicht und rot sind, müssen Sie den Arzt informieren. Dies zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung der Infiltration an.
  5. Eingeschränktes Wasserlassen

Zu solchen Konsequenzen gehört auch eine schwere Vergiftung des Körpers. Es wird ausgedrückt als:

  • Übelkeit und Erbrechen, die mehrere Stunden anhalten;
  • eine Temperatur, die einige Tage nicht gesunken ist, liegt über 38 ° C;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • starke Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung und Appetit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • trockene Zunge

Beachten Sie! Alle nicht standardmäßigen Wirkungen und Empfindungen sollten dem Arzt dringend gemeldet werden. Sie weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin. Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie ist einfacher und schneller als nach einer normalen Bauchoperation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt sich dies jedoch auf die Funktion der Organe und das allgemeine Wohlbefinden aus. Daher wurden im Monat Beschränkungen für Sport, Reisen, Freizeit und die Verwendung bestimmter Produkte auferlegt. Darüber hinaus müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen: Um physiotherapeutische Verfahren zu besuchen, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein.