Steine ​​in der Harnröhre

Wenn Sie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, können Sie davon ausgehen, dass der Patient Steine ​​in der Harnröhre hat. Dies ändert den Urinstrom und seine Farbe. Bei großen Größen überlappen die Steine ​​die Harnröhre und es kommt zu einer akuten Harnretention. Gleichzeitig sind Blase, Harnwege und Harnröhre betroffen. Die Größe der Steine ​​bestimmt das Stadium der Erkrankung. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab und wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Um eine Operation zu verhindern, benötigen Sie Zeit für eine umfassende Diagnose.

Wie erkenne ich Harnröhrenkalküle?

Die Hauptfaktoren des Aussehens

Die Ursachen der Steine ​​im Harnsystem sind vielfältig und zahlreich. Pathologische Prozesse, die im menschlichen Organismus in einem Organsystem ablaufen, können sich negativ auf das gesamte Harnsystem und auf einzelne Elemente wie den Harnkanal auswirken. Es ist wichtig zu verstehen, dass es mehrere Gründe geben kann, und um das Problem zu beseitigen, müssen Sie einen Kalkül extrahieren und die Ursache seiner Bildung beseitigen, andernfalls kommt es zu Rückfällen. Ursachen der Zahnsteinbildung:

  • Darmerkrankungen;
  • Nierenerkrankung;
  • Harnkanalfistel;
  • Prostata- und Harnröhrenerkrankungen;
  • Geisteszustand;
  • das Vorhandensein von Stress;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts aufgrund geringer Flüssigkeitsaufnahme;
  • schlechte Ernährung;
  • Magengeschwür, Kolitis und Gastritis;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts insgesamt.
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Arten von Steinen in der Harnröhre

Konkretionen in der Harnröhre werden in primäre und sekundäre unterteilt. Ihre Beschreibung ist in der Tabelle dargestellt:

Die ersten Symptome, für die Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Symptome der Krankheit zeigen sich auch bei kleinen Formationen.

Die ersten Symptome, auf die Sie achten müssen, sind:

  • starke Schmerzen während der Harnwegserkrankung;
  • Schmerzen in den Nieren;
  • regelmäßige schmerzende Schmerzen im Unterleib und Kopf.

Wenn eine Person bei den ersten Symptomen nicht rechtzeitig auf die Signale des Körpers reagierte und keine Hilfe suchte, verschlechtert sich die Krankheit und die Hauptsymptome verstärken sich. Während dieser Zeit stellen Ärzte bei Patienten das Auftreten zusätzlicher Symptome in Form von Erbrechen und Schwindel fest. Wenn sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre und der Harnblase befinden, fühlt sich der Patient beim Gehen und Sitzen im Beckenbereich starke Schmerzen. Wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt, blockiert er den Harnkanal vollständig und verursacht eine starke Harnverhaltung. Bei häufigen Toilettenbesuchen und der Unfähigkeit, den Drang zu häufigem Wasserlassen zu bremsen, vermuten die Ärzte, dass sich die Steine ​​in der Blase befinden und groß sind. Um die genaue Größe und Position zu bestimmen, benötigen Sie Diagnose und Tests.

Ärzte können helfen

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose

Eine korrekte, umfassende und zeitnahe Diagnose ist sehr wichtig, um eine Diagnose zu erstellen und die genaue Position der Steine ​​zu ermitteln. Neben Hardwarediagnostikverfahren durch Palpation. Dieses Verfahren ist aufgrund der Körperstruktur nur bei Männern verfügbar. Um alle verfügbaren Steine ​​vollständig zu extrahieren, ist es wichtig, das gesamte Spektrum der verfügbaren Studien durchzuführen, die in der Tabelle beschrieben sind:

Die zwei Hauptbehandlungsmethoden

Die Wahl der Extraktionsmethode für Steine ​​hängt von ihrer Anzahl, ihrem Standort, ihrer Mobilität und dem Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten ab. Das Entfernen von Steinen erfordert wenig Zeit. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und gilt als relativ einfach. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Behandlung unter der Aufsicht eines Arztes erfolgt, der entscheidet, welche Methode zum Entfernen von Steinen am sichersten und effektivsten ist.

Wann kann ich ohne Operation auskommen?

Bei kleinen Steinen wird die Behandlung mit Medikamenten verordnet, die Steine ​​auflösen und in kleine Körner verwandeln können. Dieser Sand kann leicht und schmerzlos von selbst herausgehen, ohne dass der Patient starke Beschwerden erleidet. Bei der Wahl dieser Methode schreibt der Arzt die Verwendung von krampflösenden Mitteln vor, da der Prozess des Zerquetschens und Auflösens Unbehagen verursacht. Und auch Kräuteraufgüsse zum Baden verwendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Patient diese sanfte Methode nicht für sich selbst vorschreiben darf. Ein solcher Vorgang kann zu Komplikationen und Entzündungen führen. Sie wird nur nach dem Vergleich aller Faktoren durch den behandelnden Arzt angewendet und ist in einigen Fällen nicht anwendbar.

Die Notwendigkeit einer Operation

Die Wahl der Methode und der Instrumente für die Operation hängt von der Größe und der Position des Steins ab. Das Verfahren ist Anästhesie angewendet. Wenn der Stein in der Nähe des Ausgangs im Harnkanal feststeckt, wird er mit einem Endoskop und einer medizinischen Pinzette entfernt. Wenn der Kalkül groß und tiefer ist, wird die Lithotripsiemethode verwendet. Bei diesem Verfahren wird der Stein mit elektromagnetischen Stoßwellen zerquetscht. Der zerkleinerte Stein wird mit einer Pinzette entfernt oder kann natürlich herauskommen.

Medizinische Zentren verwenden Laser-Lithotripsie, die sparsam auf den Stein einwirkt und beim Zerquetschen weniger Unbehagen verursacht. Die Methode des tiefen chirurgischen Eingriffs wird von Ärzten eingesetzt, wenn Entzündungen auftreten und sich eitrige Massen bilden oder wenn mit konservativen Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis erzielt werden kann.

Steinbildung kann verhindert werden

Wenn Sie die Krankheit nicht einleiten und bei den ersten Symptomen um Hilfe bitten, entfernen Sie den Stein einfach und schnell von einem Teil des Harnsystems. Es sei daran erinnert, dass die Bildung von Steinen eine Manifestation von Abweichungen in der Arbeit nicht nur des Harnsystems, sondern auch anderer Organe ist, und die bloße Beseitigung der Folgen reicht nicht aus. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Ursache für Abweichungen finden und sich der Behandlung in einem Komplex nähern. Nach dem Entfernen der Steine ​​oder zur Vorbeugung ist es wichtig, dass das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers unter normalen Bedingungen erhalten bleibt. Nachdem Sie die Art der extrahierten Formationen bestimmt haben, müssen Sie die richtige Diät wählen.

Harnröhrensteine

Steine ​​in der Harnröhre - eine Manifestation der Urolithiasis, die durch das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre gekennzeichnet ist. Dies ist eine Art seltener Erkrankung, die die Harnröhre befällt, manchmal separate Organe (Blase, Harnröhre), aber meistens leidet der gesamte Körperabschnitt. Die Größe der Steine ​​gibt den Entwicklungsgrad an. Eine frühzeitige Diagnose, gründliche Untersuchung und Entfernung von Steinen kann die Unterbrechung der Körperprozesse verhindern und den Normalzustand wiederherstellen.

Ursachen der Bildung von Harnröhrensteinen

Der Körper ist ein ganzes und multifunktionales System, dessen Organe miteinander verbunden sind. Die Krankheit einer Abteilung beeinflusst die Arbeit und die Bildung anderer Krankheiten im ganzen Körper. Bei der Harnröhre findet die Bildung von Primärsteinen vor dem Hintergrund von Darm- und Nierenerkrankungen statt. Die Ursache für die Bildung von Steinen bei Männern kann auch das Vorhandensein von Fistelharnröhre, Probleme mit Prostatitis, Urethritis sein. Bei Frauen sind sogar die Symptome der psychischen Gesundheit und das Vorhandensein von Stress im Alltag von Bedeutung. Dies stellt eine Verletzung dar, die zu einem Ungleichgewicht in der Verteilung von Hormonen führen kann, was sich wiederum sowohl auf den Stoffwechsel als auch auf die Veränderung der Nährstoffaufnahme auswirkt. Von hier aus bilden sich Steine ​​in der Harnröhre und dann starke Schmerzen, die die Gesundheit beeinträchtigen.

Auch das Aussehen von Steinen und Steinen in der Harnröhre wird durch Unregelmäßigkeiten beim Trinken und bei der Ernährung beeinflusst. Colitis, Gastritis, Geschwüre und andere Krankheiten beeinflussen die Blase und gehören zu den Ursachen von Steinen.

Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt können auch Nieren, Harnröhre und Blase verursachen.

Arten von Steinen in der Harnröhre

Basierend auf den Gründen für die Bildung von Steinen unterteilen Experten sie in zwei Kategorien: Primär (direkt in der Harnröhre oder im hinteren Bereich), Sekundär (in der oberen Blase gebildet) und durchlaufen dann den gesamten Kanal und verursachen starke Schneideschmerzen beim Menschen). Sekundärsteine ​​im Kanal sind in der Diagnose deutlich sichtbar, sie sind auf dem Weg der Harnröhre gut nachweisbar und ihre Entfernung ist viel einfacher als die der Primärsteine. Durch rechtzeitige Hilfe und umfassende Forschung kann vor diesem Hintergrund auch die Entwicklung anderer Krankheiten verhindert werden.

Symptome von Steinen in der Harnröhre

Wenn sich bereits kleine Steine ​​in der Harnröhre gebildet haben, beginnen die Symptome der Erkrankung. Wenn eine Person uriniert, spürt sie starke Schmerzen im Unterbauch sowie starke Nieren- und Kopfschmerzen.

In den späteren Stadien treten zwei weitere Symptome auf - Erbrechen und Schwindel. Befinden sich die Steine ​​näher am hinteren Teil der Harnröhre oder in der Blase, können beim Gehen und Sitzen starke Schmerzen auftreten.

Wenn der Weg der Harnröhre vollständig von Steinen und Steinen blockiert ist, kann dies zu einem starken Harnrückhalt führen. Dasselbe kann beobachtet werden, wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt. Wenn die Steine ​​groß sind und sich direkt in der Blase und der Harnröhre befinden, kann dies zu Harninkontinenz und häufigem Drängen auf die Toilette führen. Um Steine ​​in der Harnröhre zu entfernen, müssen Sie eine vollständige Diagnose und Forschung durchführen.

Diagnose von Harnröhrensteinen

Nach den Symptomen und den ersten Anzeichen für das Vorhandensein von Steinen und Steinen in der Harnröhre muss die Untersuchung und Palpation durchgeführt werden, um die Position der Steine ​​und den Weg der Steine ​​in der Harnröhre zu bestimmen. Es sollten auch klinische Studien zum Vorhandensein von Steinen in der Blase durchgeführt werden.

Ultraschallstudie

Die effektivste Methode zum Nachweis von Nierensteinen, der Harnröhre, ist Ultraschall. Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Steine ​​selbst bestimmen, sondern auch deren Bildung in der Blase, was die Entfernung erheblich vereinfacht.

Urethrogramm

Das Urethrogramm ermöglicht es Ihnen, genau herauszufinden, welche Art von Steinen (primär oder sekundär) in der Harnröhre ist. Die Zusammensetzung von Steinen und Komplikationen, die Steine ​​im Körper verursachten, zeigt auch diese Technik.

Umfrage Urographie

Die Vermessungsurographie bietet als eine der Methoden der Differentialdiagnose die Möglichkeit, Steine ​​und Steine ​​in der Harnröhre zu erkunden. Zur Umsetzung wird eine Metallbougie in den Harnröhrenkanal eingeführt. Das Gerät prüft die Steine ​​und die Möglichkeit ihrer Entfernung von innen. Das Verfahren wird von zähfließenden Schmerzen begleitet und kann Reibung in der Harnröhre verursachen.

Endoskopuntersuchung

Die Untersuchung des Endoskops der Harnblase und der Harnröhrenwege ermöglicht es Ihnen, die genaue Größe des Steines und das Vorhandensein anderer Steine ​​zu ermitteln.

Übersicht Bilder

Vermessungsbilder als Diagnosemethode werden häufig verwendet, da sie die Position von Steinen und Steinen nicht nur in der Blase, sondern auch in der Harnröhre, im hinteren Teil der Harnröhre fixieren. Die Diagnostik erfolgt am besten auf umfassende Weise und verwendet, wenn möglich, alle oben genannten Methoden der Harnröhrenuntersuchung, damit die Steine ​​möglichst erfolgreich entfernt werden können.

Harnröhrenbehandlung

Bei der Behandlung von Steinen spielt deren Position eine wichtige Rolle. Diagnose und Palpation sind für die korrekte Bestimmung notwendig. Wenn sich die Steine ​​im vorderen Bereich der Harnröhre befinden und ihre Größe klein ist, gibt es keine Probleme mit schweren Krämpfen und Schmerzgefühl, dann können Sie die Steine ​​mit einer einfachen Operation mit einer Harnröhrenzange entfernen.

Wenn die Steine ​​tiefer in der Harnröhre sind oder den Durchgang in die Blase blockieren, ist das Entfernen mit zusätzlichen Klemmen und Zangen möglich. Dieser komplexe Vorgang kann eineinhalb bis zwei Stunden dauern. Wenn die Steine ​​beweglich sind und Sie sie näher an die Oberfläche der Harnröhre bringen müssen, können Sie mit Hilfe von Massagebewegungen sogar Steine ​​aus dem hinteren Harnröhrengang bewegen.

Wenn sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre befinden, wird ein spezieller Apparat verwendet, um die Steine ​​in der gesamten Blase und der Harnröhre zu bewegen. Wenn die erste Stufe abgeschlossen ist und sich die Steine ​​in der Blase oder direkt in der Harnröhre befinden, wird die Lithotripsie angewendet.

Nicht-chirurgische Behandlung

Es ist auch möglich und nicht-chirurgische Behandlung von Steinen in der Harnröhre mit Spasmolytika und Medikamenten, die den Abbau bestimmter Muskeln und Gewebe in der Harnröhre bewirken. Beeinflussen die Steine ​​und Sitzbäder bei Kräuteraufgüssen und starken Wasserlasten. Immer während der Behandlung lohnt es sich, mit dem Arzt nach dessen Rat und Empfehlungen zu sprechen.

Entfernen Sie keine Steine ​​aus der Harnröhre oder der Blase mit Hilfe der Volksmethoden und der Räte der Großmutter. Dies kann die Situation nur verschlimmern. Es ist unmöglich, Steine ​​alleine aus der Harnröhre zu entfernen, es kann zu starken Schmerzen und sogar zu Entzündungsreaktionen in der Harnröhre führen.

Vorhersage und Verhinderung von Harnröhrensteinen

Um das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre zu bestimmen, können Sie eine primäre Selbstuntersuchung mit Palpation durchführen. Wenn sich die Steine ​​in der Harnröhre oder direkt im Kanal selbst gebildet haben, treten an der Stelle der Depression starke Schmerzen auf, möglicherweise Erbrechen und Schwindel. Für eine sekundäre und gründlichere Untersuchung auf Vorhandensein von Steinen sollte man ins Krankenhaus gehen.

Wenn das Problem mit den Steinen in der Harnröhre bereits gelöst ist, müssen Sie, um Rückfälle zu vermeiden, einfachen Empfehlungen folgen. Lebensmittel wirken sich auf die Steine ​​aus, also keine scharfen und fetthaltigen Lebensmittel in der Ernährung (dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand der Harnröhre, sondern auch auf den Zustand der Harnröhre aus). Beschränken Sie die Wasseraufnahme nicht, dies ist der sekundäre Faktor bei der Bildung von Steinen. Wasser hilft auch, den Säurehaushalt zu stabilisieren und Nahrungsmittel abzubauen.

Zu süße oder salzige Speisen und deren häufige Verwendung tragen zum Auftreten von Steinen in der Harnröhre und in der Harnröhre bei. Falsche Ernährung ist auch einer der Gründe. Es ist notwendig, Nahrung zu einer Zeit und nicht vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen, da der Körper für eine solche Belastung körperlich nicht bereit ist und nicht alle Nährstoffe gut verarbeitet, sodass sie sich ansammeln und zu Steinen werden. Die Ansammlung von Salzen tritt in der Harnröhre auf, beeinflusst dann die Harnröhre und erschwert den Durchtritt von Flüssigkeit.

Maximaler Verbrauch von Obst und Gemüse, die Ablehnung von chemischen Bestandteilen in Lebensmitteln und gentechnisch veränderten Bestandteilen ist eine sehr wichtige Voraussetzung, um das Auftreten von Steinen in der Harnröhre und Harnröhre zu verhindern. Als vorbeugende Maßnahme für das Aussehen von Steinen müssen gekaufte komplexe Vitamine und Vitamin Calcium getrennt verwendet werden. Dies ermöglicht es Ihnen, den Stoffwechsel zu regulieren und dadurch die Harnröhre vom möglichen Auftreten von Steinen zu befreien.

Wenn Sie diese einfachen Tipps zur Verhinderung des Auftretens von Steinen in der Harnröhre und Harnröhre aufbewahren, können Sie einen guten Gesundheitszustand und einen starken, dauerhaften Körper für lange Zeit aufrechterhalten.

Harnröhre

Die Manifestation der Bildung von Steinen im Urogenitalsystem kann von ihrem Auftreten im Austrittskanal der Blase, dh der Harnröhre, begleitet sein. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen in einigen Fällen und sogar deren völliger Verzögerung.

In der Regel können Ärzte Primärsteine ​​diagnostizieren, die sich direkt in der Harnröhre bilden können. Dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Zweitens sind sie in den oberen Teilen des Urogenitalsystems, dh in der Blase und den Nieren, konzentriert.

Dies ist eine häufigere Form der Steinbildung in der Harnröhre und ist anfälliger für die männliche Bevölkerung. Aufgrund der besonderen Struktur des weiblichen Urogenitalsystems haben Frauen selten eine solche Pathologie.

Gründe

Normalerweise tritt die primäre Entwicklung von Steinen in der Harnröhre beim stärkeren Geschlecht auf, und der Grund dafür können verschiedene negative Phänomene sein, diese sind:

  • Fistel in der Harnröhre.
  • Prostatitis
  • Prostata-Adenom

In jedem Teil der Harnröhre können sich Steine ​​bilden, die ihre Form annehmen und sich ausdehnen, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Sekundäre Steinbrüche steigen von der Blase oder den Nieren in den Harnleiter ab, bleiben in der Harnröhre stecken und führen zu den entsprechenden Symptomen. Sie können verschiedene Größen haben, kleinere können mit Urin austreten, und große werden in der Regel in der Fossa navicularis und manchmal im Harnleiter der Prostata stecken bleiben. Die Gründe in diesem Fall können sein:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Nicht die Einhaltung des Trinkregimes.
  • Störung des Mineralstoffwechsels.
  • Sowie verschiedene Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und so weiter.

Symptome

Wenn Steine ​​in der Harnröhre auftauchen, sind die Symptome bei Männern und Frauen fast gleich. Das Schmerzsyndrom wird je nach Anzahl und Größe sowie Dauer des Harnwegs stärker oder schwächer ausgeprägt.

Je länger sich die Steine ​​in der Harnröhre befinden, desto gefährlicher werden sie für die Gesundheit des Patienten. Dies kann zu verschiedenen entzündlichen Prozessen führen, dem Auftreten von Druckgeschwüren in der Schleimhaut, Fisteln und paraurethralen Abszessen.

Sie stören die normale Trennung des Urins und verursachen bei vollständiger Überlappung des Lumens starke Schmerzen und stören die normale Bewegung. In einigen Fällen kann dies zu Harninkontinenz führen. Die Anhäufung von Steinen in der Harnröhre kann zu einer Abnahme der sexuellen Aktivität führen, z. B. während der Intimität mit einem Partner, die Schmerzen und Unbehagen verspürt.

Diagnose

Wenn ein Stein in der Harnröhre stecken bleibt, sollten Sie sich an den Urologen wenden, der die entsprechenden Untersuchungen veranlasst. Zunächst Palpation des hängenden Teils der Harnröhre und des Perineums sowie Instrumentalstudien.

Tritt eine Steinbildung im hinteren Teil der Harnröhre auf, wird eine rektale Untersuchung durchgeführt. Frauen werden einer gynäkologischen Untersuchung der vorderen Scheidenwand unterzogen, wodurch Palpation verwendet werden kann, um das Vorhandensein von Zahnstein zu bestimmen.

Darüber hinaus werden die Patienten der Ultraschalluntersuchung (Urintests) unterzogen, um Anzeichen für entzündliche Prozesse zu erkennen. Harnröhrendilatation, Urethroskopie, Urographie und Urethrographie können ebenfalls verordnet werden. Alle diese Untersuchungen der Harnröhre helfen dabei, ein vollständiges Bild der Krankheit zu machen, dh den Ort der Steine, ihre Größe und Form festzustellen. Danach entscheidet der Arzt, wie Zahnstein entfernt wird.

Behandlung

Je nach Komplexität der Erkrankung wählt der Arzt eine bestimmte Therapieform, die konservativ oder operativ durchgeführt werden kann.

Wenn die Steine ​​klein sind, wird häufig eine abwartende Therapie durchgeführt, das heißt, mit Hilfe von Medikamenten wird ein unabhängiger Austritt von Steinen provoziert. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Enatin, Olemetin, Cyston und andere, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, als Terpene verwendet.

Sie können die Blutzirkulation in der Harnröhre verbessern, Krämpfe in den Becken- und Harnröhrenmuskeln entfernen, das Urinvolumen erhöhen und die Peristaltik erhöhen, was den Steinen hilft.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden spezielle Lösungen von Papaverin, Glycerin oder Novocain in die Harnröhre eingeführt, um den Durchgang des Zahnsteines durch die Harnröhre zu erleichtern.

Wenn die Steine ​​groß sind, werden sie im Ureter mit nicht-invasivem Laserdruck zerkleinert. Hierbei handelt es sich um Ultraschall- und elektrohydraulische Verfahren.

Die rechtzeitige Entfernung der Steine ​​aus der Harnröhre und die anschließende korrekte Behandlung können ein positives Ergebnis erzielen. Um eine Wiederholung dieser Situation zu vermeiden, benötigen Patienten eine systematische Überwachung durch einen Arzt.

Harnstein im Kopf des Penis

Eine extrem schmerzhafte Manifestation der Urolithiasis ist die Ausgabe von Steinen. Wenn die Größe des Steins klein ist, können Schmerzen mit Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln ertragen werden. Es kommt jedoch vor, dass der Stein im Kopf des Penis nach Durchlaufen der gesamten Harnröhre aufhören kann. Bei Männern im schwammigen Teil der Harnröhre (15 cm lang, endend in der äußeren Öffnung) ist die Scaphoid-Fossa meistens der Ort, an dem der Stein an der Spitze des Penis anhält, was zu sofortigem Auftreten von Schmerzen führt.

Warum gibt es Schmerzen in der Harnröhre?

Schmerzen in der Harnröhre (Harnröhre) bei Männern können sowohl periodisch als auch dauerhaft auftreten. Bei chronischen Erkrankungen des Harnkanals - charakteristische Manifestationen der Krankheit ist die Freisetzung von Eiter. Wenn ein Stein im Kopf des Penis stecken bleibt, wird der Schmerz mit gleichzeitiger Unterbrechung eines Urinstroms scharf. Dies ist auch auf mechanische Faktoren zurückzuführen, da sich das schmale Lumen der Harnröhre überlappt und dass der Stein meistens in der Scaphoid-Fossa im Peniskopf stecken bleibt. Die Hauptaufgabe besteht darin, beim Wasserlassen einen normalen Strahl zu bilden.

Die Gefahr dieses Zustands besteht nicht nur in den Schmerzen, die der Patient beim Wasserlassen erleidet. Falls ein Stein im Peniskopf stecken bleibt, kann er mit seinen scharfen Kanten das Epithel der Harnröhre schädigen und eine eitrige Entzündung der Harnröhre verursachen. Bei starken Schmerzen beim Wasserlassen und deren Lokalisierung auf den Peniskopf hinweisen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Bei Prostatakrankheiten kann der Stein übrigens in der Prostata-Harnröhre stecken und es kann sehr schwierig sein, ihn manchmal nur durch eine Operation zu erreichen. Überlegen Sie sich daher, wie Sie die Prostata heilen können. Warten Sie nicht auf einen Krankenwagenbesuch und eine Operation.

Was tun mit akuten Schmerzen in der Harnröhre?

So kam es, dass der Schmerz im Peniskopf zum größten Teil mit der Venerologie zusammenhängt. Die Symptome des Steines, der im Peniskopf steckt, und Krankheiten, die durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht werden, sind unterschiedlich:

  • beim Wasserlassen treten starke Schmerzen auf;
  • unterbrochener Urinstrom;
  • Dem Auftreten von Schmerzen in der Glans Penis gingen Symptome von Stein voraus, der sich entlang der Harnröhre bewegte (wenn seine Größe dazu führte, dass er in der Scaphoid-Fossa aufhörte, wurden Schmerzen in der Harnröhre früher bemerkt).

Beim Arzt erhält der Patient eine qualifizierte Fachhilfe - die Lokalisierung des Steins wird beim Sondieren festgestellt. Es hängt alles von seiner Größe ab. Es kommt auch vor, dass der Arzt den Stein mit Hilfe des Clips "Moskito" sehr schnell und vorsichtig aus der Scaphoidfossa entfernt. Natürlich wird ein solches Verfahren in Übereinstimmung mit den Regeln der Antiseptika unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt. Möglicherweise müssen Sie komplexere Vorgänge durchführen.

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden.

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden

Steine ​​in der Harnröhre sind eine seltene, aber sehr gefährliche Krankheit. Meistens bei Männern aufgrund anatomischer Merkmale gefunden.

Urologe, Onkologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften Akopyan GN

Klinik für Urologie der Ersten MGMU ihnen. I.M.Shechenova

Klinik für Urologie der Ersten MGMU ihnen. I.M.Shechenova

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden

Die Steine ​​in der Harnröhre sind feste Gebilde unterschiedlicher Größe, die in der Harnröhre lokalisiert sind. Sie können sich in der Harnröhre bilden, treten jedoch meistens von der Blase, den Harnleitern oder den Nieren nach unten in die Harnröhre ein.

Epidemiologie von Steinen in der Harnröhre

Steine ​​in der Harnröhre können sekundär und primär sein. Primärbildungen werden vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems oder des Darms gebildet. Bei großen Haufen oder großen Körpern bleibt der Stein in der Harnröhre stecken, was starke Schmerzen verursacht. Ein Zahnstein kann den Harnfluss teilweise oder vollständig blockieren, was zu einer unvollständigen Entleerung der Blase führt. Das langfristige Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre führt auch zu Komplikationen wie Fisteln, Harninkontinenz oder der Entwicklung entzündlicher Prozesse.

Symptome

Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, da alles von den persönlichen Merkmalen des Organismus und dem Ort der Formationen abhängt.

Der Patient klagt über Schmerzen im Unterbauch, die in den Dammbereich übergehen. Der Abfluss von Urin wird stark behindert, was in schweren Fällen zu einer vollständigen Störung des Wasserlassen führt. Eine große Anzahl kleiner Formationen provoziert eine vollständige oder teilweise Inkontinenz.

Wenn die Steine ​​hinter dem Stein platziert werden, fühlt sich die Person beim Gehen oder im Sitzen unwohl. Es kann auch Fieber, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche ohne äußere Ursache verursachen.

Diagnose

Steine ​​in der Harnröhre finden sich auch bei Palpation bei Männern. Bei Frauen hilft die Untersuchung durch einen Frauenarzt, da die Steine ​​durch die Vaginalwand tastbar sind.

Für ein vollständigeres Bild verwenden Sie:

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungen für Steine ​​in der Harnröhre.

  • Entfernung mit einer Pinzette;
  • Entfernung mit einer Zange während der Urethroskopie;
  • Bewegung in die Blase und anschließendes Quetschen;
  • Chirurgischer Eingriff bei Vorhandensein großer Steine ​​und ihrer großen Konzentrationen.

Nach dem Entfernen der Steine ​​wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Harnröhrensteine

Die Steine ​​in der Harnröhre sind feste Formationen unterschiedlicher Größe, die in der Harnröhre lokalisiert sind. Das Auftreten solcher Steine ​​ist eine Folge der Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre ist begleitet von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zu einer akuten Verzögerung, einer Änderung der Form des Urinstroms oder seiner Schwächung. Die Steine ​​in der Harnröhre können primär und sekundär sein. Primärsteine ​​werden zunächst in der Harnröhre gebildet, Sekundärsteine ​​werden in den Nieren oder der Blase gebildet und steigen in das Lumen der Harnröhre ab. In der Urologie stehen meistens Sekundärsteine ​​in der Harnröhre. Bei Frauen im Ausscheidungsgang der Harnblase sind Calculi viel seltener als bei Männern. Dies wird durch die Merkmale der weiblichen Anatomie und die Struktur der Harnröhre erklärt.

Vorhersage und Verhinderung von Harnröhrensteinen

Bei rechtzeitiger Entfernung des Zahnsteines aus der Harnröhre ist die Prognose für eine Krankheit, die den Harnabfluss aus der Blase stört, am günstigsten, da sie dazu beiträgt, Komplikationen und das Auftreten von Krankheiten wie Urethritis, Parourethritis, Bildung von Dekubitus der Urethra und Fisteln zu vermeiden. Um die Neubildung von Kalksteinen in der Blase und den Nieren und damit deren Auftreten in der Harnröhre weiter zu unterbinden, ist es notwendig, Anpassungen an dem Ernährungs- und Trinkregime vorzunehmen, um andere Ursachen für Steine ​​in der Blase und den Nieren zu beseitigen.

Ursachen der Bildung von Harnröhrensteinen

Primäre Konkremente der Harnröhre sind am häufigsten bei Männern. Sie erscheinen in der Harnröhre vor dem Hintergrund einer chronischen Urethritis, Prostatitis und eines Prostataadenoms. Fisteln, Divertikel der Harnröhre, Strikturen der Harnröhre können Bedingungen für die Bildung von Harnröhrensteinen werden. Die Konfiguration der Harnröhrensteine ​​hängt davon ab, welchen Teil der Harnröhre sie bilden und wachsen.

Sekundärsteine ​​in der Harnröhre sind eine Manifestation der Urolithiasis, d. H. das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren. Diese Steine ​​steigen aus den oberen Harnwegen ab, bleiben in einem der Abschnitte der Harnröhre stecken (am häufigsten in den häutigen oder Prostata-Abteilungen und auch auf der Ebene der Skaphoidfossa) und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Form der Steine ​​in der Harnröhre und ihre Anzahl kann unterschiedlich sein. Der Grund für die Bildung von Sekundärsteinen in der Harnröhre sind Störungen des Mineralstoffwechsels, die im Körper bei Knochenverletzungen, Osteoporose, auftreten. Neben anderen Gründen, die zur Bildung von Sekundärsteinen in der Harnröhre führen, werden in der modernen Urologie Fehler in der Ernährung und Trinkration, Dehydratation und Infektionen der Harnwege hervorgehoben. Da die Bildung von Steinen in der Harnröhre eine Folge der Urolithiasis ist, ähneln die Steine ​​in der Harnröhre in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen.

Symptome von Steinen in der Harnröhre

Ein Stein in der Harnröhre kann verschiedene Symptome haben. Wie viel sie ausgesprochen werden, hängt von der Form der Steine, der Lokalisierungsabteilung, der Anzahl, der Größe und der Zeit in der Harnröhre ab. Die Obturation des Lumens der Harnröhre mit einem Stein wird normalerweise von starken Schmerzen begleitet. Darüber hinaus hat der Patient bei Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wodurch der Harnfluss und die Hämaturie geschwächt werden. Wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt und der Kalkül das Lumen der Harnröhre vollständig blockiert, kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Steine ​​können sich im hinteren Teil der Harnröhre befinden, wodurch der Patient beim Gehen und Sitzen starke Schmerzen bekommt.

Befinden sich die Steine ​​längere Zeit in der Harnröhre, beginnt die Entwicklung der Urostase (Verletzung des Harnabflusses aus der Blase). Mit der Lage von Steinen in der Harnröhre und teilweise in der Blase besteht die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz.

Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann beim sexuellen Kontakt starke Schmerzen verursachen.

Diagnose von Harnröhrensteinen

Die Diagnose der Anwesenheit von Steinen in der Harnröhre kann auf den charakteristischen Symptomen, den während der Palpation erhaltenen Daten und den Ergebnissen der Instrumentalstudien basieren. Bei Männern wird der Kalkül in der Harnröhre durch Abtasten des Damms oder des hängenden Teils der Harnröhre bestimmt. Befinden sich die Steine ​​in der hinteren Harnröhre, hilft die digitale Rektaluntersuchung, sie zu identifizieren. Frauen zur Diagnose von Steinen in der Harnröhre führen eine gynäkologische Untersuchung durch. In diesem Fall kann der Zahnstein in der Harnröhre durch die Scheidenfront gefühlt werden.

Zur Diagnose von Harnröhrensteinen kann eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein. Dadurch wird die hyperechoische Bildung der Harnröhre sichtbar gemacht und ein akustischer Schatten erzeugt. Für den Nachweis von Kalksteinen in der Harnröhre erhält der Patient außerdem einen allgemeinen Urintest, um das Vorhandensein von Entzündungen und Hämaturie zu bestätigen.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre zu bestimmen, indem eine spezielle Metallbougie in die Harnröhre eingeführt wird. Bei diesem Verfahren wird ein charakteristisches Hindernis in der Harnröhre wahrgenommen oder es entsteht ein Reibungsgefühl.

Um eine Differentialdiagnose durchzuführen und das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Harnröhre auszuschließen, wird dem Patienten eine Urographie, Urethrographie und Urethroskopie verschrieben. In der Umfrage erfasste Urogramm oft den Schatten von Steinen. Bei der Durchführung einer röntgendichten Untersuchung kann das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre durch einen erhöhten Kontrast oder einen Füllungsdefekt bestimmt werden. Die röntgen- und endoskopische Untersuchung der Harnröhre ermöglicht die Bestimmung der Position des Steines, der Größe und ihrer Anzahl. Diese Untersuchungen der Harnröhre und der Harnwege helfen bei der Auswahl der Methode zur Entfernung von Stein aus dem Harnkanal.

Harnröhrenbehandlung

Die Methoden der medizinischen Unterstützung bei der Identifizierung von Steinen in der Harnröhre bei einem Patienten können unterschiedlich sein. In jedem Fall besteht die Behandlung aus dem Entfernen von Steinen aus der Harnröhre. Befinden sich die Steine ​​im vorderen Teil der Harnröhre, werden die Steine ​​mit einer Harnröhrenzange entfernt. Wenn sich die Steine ​​in der Fossa scaphoido befinden, werden sie mit einer Klemme oder einer Zange entfernt. Wenn die Steine ​​in der Harnröhre beweglich und glatt sind, können sie durch Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre geschoben werden. Wenn die äußere Öffnung eng genug ist, greift der Arzt zu seiner Dissektion.

Falls sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre befinden, können Sie versuchen, sie mit einem Bougie- oder Metallkatheter in die Blase zu drücken. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, Steine ​​aus der Blase zu entfernen.

Manchmal kommen Steine, die von der Blase oder den Nieren in die Harnröhre gelangen, von selbst heraus. Dem Patienten werden hierfür krampflösende Mittel, Sitzbäder verschrieben, es ist jedoch nicht immer möglich, auf diese Weise den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wenn alle Versuche der instrumentellen Entnahme von Steinen aus der Harnröhre nicht erfolgreich waren, wird der Patient einer externen Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen unterzogen. Die Entfernung von Steinen in der hinteren Harnröhre wird operativ durch die geöffnete Blase durchgeführt. Gleichzeitig mit der Entfernung von Harnröhrenstein müssen die Ursachen für die Bildung von Steinen beseitigt werden: Blasen- oder Nierensteine, Harnröhrenstrikturen, Prostataadenom.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​- Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann Schmerzen verursachen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Verzögerung, Schwächung oder Veränderung der Form des Urinstroms. Die Diagnose von Harnröhrensteinen umfasst Palpationsuntersuchungen (einschließlich rektaler, vaginaler), Urethroskopie, Uricuspationserweiterung, Urethrographie. Wenn möglich, sollten Steine ​​mit einer Harnröhrenzange entfernt werden; In anderen Fällen werden die Steine ​​in die Blase gedrückt und bei der Urethrotomie zerdrückt oder entfernt.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​können primär sein (d. H. Zunächst in der Harnröhre gebildet) oder sekundär (im oberen Harntrakt gebildet - die Nieren oder die Blase und in das Lumen der Harnröhre absteigend). Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Urologie treffen häufiger auf sekundäre Harnröhrensteine.

Harnröhrensteine ​​sind bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der weiblichen Anatomie viel seltener als bei Männern: eine kürzere Harnröhre, eine bessere Dehnung und eine direkte Richtung. Harnröhrensteine ​​ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen - Urat, Oxalat, Phosphat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin usw.

Gründe

Die Primärsteine ​​der Harnröhre kommen hauptsächlich bei Männern vor. Bedingungen für ihre Entstehung können Strikturen der Harnröhre, Fistel oder Divertikel der Harnröhre, Prostataadenom, Prostatitis, chronische Urethritis sein. Konkretionen wiederholen die Konfiguration des Teils der Harnröhre, in dem sie gebildet werden und wachsen. Die Steine ​​der größten Größen bilden sich in den Divertikeln der Harnröhre.

Sekundärkalküle sind Manifestationen der Urolithiasis (Vorhandensein von Steinen in der Niere oder Blase). Wenn sie vom oberen Harntrakt absteigen, bleiben sie in der Harnröhre stecken und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Anzahl und Form der Harnröhrensteine ​​kann variieren. Sekundärsteine ​​bleiben oft auf der Höhe der Scaphoid-Fossa stecken, manchmal im häutigen oder im Prostata-Bereich des Organs.

Die Gründe für die Bildung von Sekundärsteinen können Fehler in der Nahrungs- und Trinkdiät sein, Dehydrierung; Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Knochenverletzungen; gastrointestinale Erkrankungen (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum); Infektionen der Harnwege (Pyelonephritis, Blasenentzündung) usw.

Symptome

Die Symptomatologie bei Harnröhrensteinen und deren Schweregrad wird durch die Lage, Form, Größe, Anzahl der Steine ​​und die Dauer ihres Verbleibs in der Organhöhle bestimmt. Die Obeturation der Harnröhre mit einem Stein wird von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Streuung und Schwächung des Urinstroms, Hämaturie begleitet. Bei einer vollständigen Überlappung des Harnröhren-Lumen-Kalküls entwickelt sich eine akute Harnverhaltung. Steine ​​der hinteren Harnröhre verursachen Schmerzen beim Gehen und Sitzen.

Komplikationen

Durch den längeren Aufenthalt des Steins in der Harnröhre kommt es im oberen Harntrakt zu einer Urostase, es werden Bedingungen für Hydronephrose, Urethritis, Dekubitus in der Harnröhrenschleimhaut, Bildung von Urethrafisteln und paraurethrale Abszesse geschaffen. Harnröhrensteine, die sich teilweise in der Harnröhre befinden und teilweise in der Blase, können Harninkontinenz verursachen. Sex ist schmerzhaft; Bei anhaltendem Schmerzsyndrom kann es zu einer Abnahme der Libido und sexueller Dysfunktion kommen.

Diagnose

Die Erkennung von Harnröhrensteinen beruht auf charakteristischen Symptomen, Palpationsdaten und Ergebnissen instrumenteller Untersuchungen. Bei Männern werden die Steine ​​durch Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre oder des Perineums und, wenn sie in den hinteren Teilen lokalisiert sind, im Prozess der digitalen Rektaluntersuchung bestimmt. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Stein durch die Stirnwand der Vagina gefühlt werden kann.

Der Ultraschall der Blase visualisiert die hyperechoische Bildung der Harnröhre, wodurch ein akustischer Schatten entsteht. Bei der allgemeinen Analyse von Urin werden Mikro- oder starke Hämaturie, Entzündungszeichen (Leukozyturie), Kristallurie und häufig alkalische pH-Werte nachgewiesen. Steine ​​können durch eine in die Harnröhre eingeführte Metallbougie entdeckt werden - ein Hindernis ist in der Harnröhre zu spüren, und es gibt Reibungsempfindungen.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose von Kalkeln und Fremdkörpern der Harnröhre wurde auf bildgebende Studien zurückgegriffen - Urethroskopie, Urographie, Urethrographie. Der Schatten des Kalküls ist oft schon auf den Vermessungsurogrammen zu sehen. Bei der Röntgenkontrastuntersuchung wird der Stein als Defektfüllung oder erhöhter Kontrast definiert. Durch die endoskopische und röntgenologische Untersuchung der Harnröhre können Sie den Standort, die Größe und die Anzahl der Steine ​​bestimmen und vorhersagen, wie sie entfernt werden sollen.

Harnröhrensteinbehandlung

Steine ​​können mit einer speziellen Harnröhrenzange aus der vorderen Harnröhre entfernt werden, und wenn sie in der Scaphoid-Fossa platziert werden, können sie mit einer Pinzette oder einer Klemme eingesetzt werden. Mit einem schmalen äußeren Loch greifen sie auf die vorläufige Dissektion zurück - eine Metotomie. Bewegliche Steine ​​mit glatter Oberfläche können mit Hilfe von Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre verschoben werden.

Steine, die sich in den hinteren Teilen der Orgel befinden, können manchmal mit einer Boje oder einem Metallkatheter in die Blase gedrückt werden. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, die Steine ​​durch Lithotripsie aus der Blase zu entfernen. In seltenen Fällen gehen Steine, die in die Harnröhre eingedrungen sind, selbständig nach Einführung von krampflösenden Mitteln, Wasserlast, Sitzbädern usw. aus.

Bei erfolglosen Versuchen der konservativen und instrumentellen Extraktion von Steinen wird die Durchführung einer externen Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen gezeigt. Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der hinteren Harnröhre wird durch die geöffnete Blase durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation für die Entlastung des Urins wird die Epizistostomie auferlegt. Gleichzeitig oder in der nächsten Stufe nach der Entfernung des Harnröhrensteins ist eine operative Entfernung der Ursache der Steinbildung - Verengungen der Harnröhre, des Divertikulums, des Prostataadenoms, der Blasen- oder Nierensteine ​​usw. erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Die rechtzeitige Entfernung der Harnröhrensteine ​​verhindert schwere Komplikationen (Paraurethritis, Urethritis, Prostatitis, Fisteln und Wundliegen der Harnröhre). Um die Möglichkeit der Neubildung von Stein in der Harnröhre auszuschließen, müssen das Essverhalten und das Trinkverhalten korrigiert und die Ursachen der Urolithiasis beseitigt werden. Bei Pathologien des Harnsystems ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen oder Nephrologen erforderlich.

Stein in der Harnröhre

Konkretionen oder Steine ​​in der Harnröhre - feste Formationen unterschiedlicher Größe und chemischer Zusammensetzung. Formationen treten aufgrund von Urolithiasis (ICD) auf. Die Krankheit wird von akuten Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen begleitet. Der Artikel beschreibt die Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dieser Diagnose. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten die Hauptaufgabe ist.

allgemeine Informationen

Wenn der Stein unmittelbar im Harnkanal gebildet wird, spricht man von Primär. Wenn der Stein von der Niere oder Blase in die Harnröhre hinabgestiegen ist, wird die Formation als sekundär betrachtet. In der Urologie sind Fälle von Behandlung von Sekundärsteinen bei Männern in der Regel üblich. Dies ist auf die Besonderheit der Anatomie des Blasenkanals zurückzuführen, die sich von der weiblichen unterscheidet.

Ursachen der Krankheit bei Männern und Frauen

Die Ursachen der Steinbildung im menschlichen Körper liegen zunächst in einem gestörten Salzstoffwechsel. Die Urolithiasis, die zum Auftreten von Steinen in der Harnröhre führt, wird als komplexe Erkrankung verschiedener Organe betrachtet: Darm, Nieren, Pankreas. Primärkalküle, die direkt in der Harnröhre gebildet werden, werden hauptsächlich bei Männern diagnostiziert. In ihrer Form ähneln sie dem Abschnitt des Kanals, in dem sie gewachsen sind. Die wahrscheinlichen Ursachen dafür sind:

  • chronische Urethritis;
  • Prostatitis oder Prostata-Adenom;
  • Fisteln, Divertikel und Strikturen der Harnröhre.
Die Hauptursache für die Steinbildung im menschlichen Körper sind Störungen im Salzstoffwechsel.

Sekundärsteine ​​bilden sich zunächst in der Niere, fallen dann in die Blase und von dort in die Harnröhre. Wenn der Stein so klein ist, dass eine Person keine starken Schmerzen erleidet, während er durch die Kanäle geht, dann ist es wahrscheinlich, dass der Stein in der Harnröhre steckt. Dies geschieht häufig bei Männern, da der Harnkanal länger, dünner und weniger dehnbar ist als bei Frauen. Normalerweise hört der Kalkül in der Fossa scaphoido der Harnröhre auf. Die Ursachen der ICD, die zu Sekundärkalkülen führen, sind unterschiedlich. Major:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • chronische Harnwegsinfektionen;
  • Störung des Salzhaushalts aufgrund von Unterernährung;
  • Dehydratisierung;
  • Verletzung des Mineralstoff- und Hormonstoffwechsels durch Osteoporose, Schilddrüsenprobleme.
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Steinklassifizierung

In der Harnröhre können die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung variieren, aber diejenigen, die Urolithiasis verursachen, überwiegen.

Es gibt viele Arten von Steinen, aber drei gelten als grundlegend in der Zusammensetzung: Salze von Phosphaten oder Kalzium, die aufgrund einer gestörten Resorption von Kalzium oder Phosphor im Körper gebildet werden; Urate - aus kristallisierten Urinsalzen; und Oxalate, die sich durch den Missbrauch pflanzlicher Lebensmittel mit Oxalsäure ansammeln.

Symptomatologie

Je nach Form, Anzahl und Lage der Steine ​​im Harnkanal variiert die Verweildauer, der Schweregrad der Symptome. Sekundärsteine ​​werden oft sogar auf dem Weg zur Harnröhre gefühlt. Dies sind starke, starke Schmerzen in der Lendengegend und im Bauchraum, die durch Bewegung und Beugen verstärkt werden. Wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt, führt dies zu einer vollständigen oder teilweisen Überlappung des Kanals, was zu einer Abnahme des Urinflusses oder einer vollständigen Einstellung des Abflusses führt. Dieser extrem gefährliche Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Das anhaltende Vorhandensein von Zahnstein in der Harnröhre verursacht neben Schmerzen einen Entzündungsprozess, der manchmal von einer Infektion begleitet wird. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein weiteres Symptom für das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt. Sekundäre Steine ​​in der Blase verursachen Harninkontinenz, Schmerzen beim Gehen oder Sitzen. Schmerzhafte Empfindungen bei dieser Krankheit erschweren den Geschlechtsverkehr. Vielleicht die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Diagnoseverfahren

Wenn Symptome auftreten, wird eine Differenzialdiagnose empfohlen. Dies geschieht manuell - durch Abtasten oder mit Hilfe von Labor- und Instrumentenmethoden. Durch Analyse des Urins bestimmen Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hämaturie und den Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses. Ein einfacher Weg ist die Ultraschalldiagnostik. Ultraschall erkennt das Vorhandensein und den genauen Ort des Zahnfleisches im gesamten Harntrakt - von der Niere bis zur Harnröhre.

Mit Hilfe der Urographie bestimmt der Arzt die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Steins. Manchmal ist es notwendig, eine Manipulation mit Hilfe einer Metallhülse durchzuführen, die in die Harnröhre eingeführt wird, bis sie auf den Stein trifft. Mit Hilfe eines Endoskops wird die Diagnose maximal geklärt und es kann direkt mit der Wahl der Behandlung und der Zahnsteinentfernung begonnen werden. Die Röntgenuntersuchung wird durchgeführt, wenn der Ultraschall die Position des Steins im Harnkanal nicht genau wiedergibt. Die Notwendigkeit einer Diagnosemethode wird vom Arzt anhand des spezifischen Krankheitsbildes des Patienten in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung des Kalküls bestimmt.

Wege zur Behandlung von Steinen in der Harnröhre

Grundlage der Behandlung ist das Entfernen von Steinen aus dem Harnsystem durch chirurgische Eingriffe oder Medikamente.

Nachdem der Ort des Steins im Harnkanal genau bestimmt wurde, bietet der Arzt verschiedene Möglichkeiten zur Entfernung. Es hängt alles von der Größe des Steins und seinem Vorkommen ab. In jedem Fall ist die Operation zum Entfernen des Zahnsteines aus der Harnröhre ein relativ einfacher und nichtinvasiver Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Wenn sich der Stein in der Nähe des Ausgangskanals befindet, verwenden Sie eine einfache mechanische Entfernung mit einem Endoskop und einer Zange. Im Falle eines tieferen Vorkommens oder eines großen Kalküls kann ein komplexeres Verfahren, die Lithotripsie, erforderlich sein. Bei dieser Methode können elektromagnetische Stoßwellen verwendet werden, um den Stein in kleinste Stücke zu zerkleinern, die auf natürliche Weise oder chirurgisch entfernt werden können. Eine modernere Technik wird ebenfalls vorgeschlagen - die Laser-Lithotripsie.

Laser-Lithotripsie ist eine moderne Methode zum Entfernen von Steinen aus dem Harnsystem.

In sehr seltenen Fällen, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind, oder in Notfallsituationen mit eitrigem Entzündungsprozess kann ein tiefer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dann werden die Steine ​​direkt durch die geöffnete Blase entfernt. Diese Methode wird selten verwendet, weil die oben beschriebenen Verfahren in Bezug auf die Wirksamkeit ihm nicht nachstehen. Es kommt vor, dass ein Arzt Medikamente verschreibt, die darauf abzielen, den Stein mit Urin aufzulösen und zu entfernen. In diesem Fall werden krampflösende und spezielle Kräuterbäder gezeigt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine solche Behandlung nur von einem Spezialisten verschrieben werden kann, wobei Risiken und Nutzen bewertet werden.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel günstig, sofern die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Heute werden Steine ​​aus der Harnröhre schnell und praktisch schmerzlos entfernt. Ohne die Ursache zu beseitigen, kann es jedoch zu einer Neubildung von Steinen kommen. Der Ansatz zur Prävention von Urolithiasis muss notwendigerweise umfassend sein, um den Salzstoffwechsel im richtigen Gleichgewicht zu halten. Je nachdem, welche Art von Steinen festgestellt wurde (Urate, Oxalate, Phosphate), muss eine geeignete Diät befolgt werden.

Wenn Sie Präventivmaßnahmen und Empfehlungen des Arztes einhalten, kann das Wiederauftreten der Krankheit vermieden werden.

Leistungsmerkmale

Unter den allgemeinen Empfehlungen für die Diät wurden solche Aktionen aufgeführt:

  • Pickles und Marinaden, zu würzige und fette Speisen aufgeben;
  • beschränken Sie die Fertigprodukte, Konserven mit übermäßigem Natrium;
  • Milch- und Fleischprodukte sollten mit Vorsicht behandelt werden, da sie viel Kalzium, Konservierungsmittel oder Fett enthalten können.
  • den Anteil an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung erhöhen;
  • Trinken Sie den ganzen Tag über viel sauberes Wasser.

Ein Wiederauftreten der Urolithiasis tritt in der Regel auf, weil die Person den Änderungen des Lebensstils und der Ernährung nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit, die Ablehnung schädlicher Produkte und Sport tragen zur Stärkung des Körpers bei und vermeiden die unangenehmen Auswirkungen der Steinbildung.

Steine ​​(Stein) der Harnröhre (Harnröhrensteine)

Ursachen von Krankheiten

Harnröhrensteine ​​können sein:

  • primär (d. h. zunächst in der Harnröhre gebildet);
  • sekundär (gebildet in den oberen Harnwegen - die Nieren oder die Blase und das Absteigen in das Lumen der Harnröhre).

Die klinische Urologie wird häufiger mit sekundären Harnröhrensteinen konfrontiert. Harnröhrensteine ​​sind bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der weiblichen Anatomie viel seltener als bei Männern: eine kürzere Harnröhre, eine bessere Dehnung und eine direkte Richtung.

Primärkonkremente der Harnröhre werden hauptsächlich bei Männern gefunden. Bedingungen für ihre Bildung können dienen:

  • Harnröhrenstrikturen;
  • Fisteln oder Divertikel der Harnröhre;
  • Prostata-Adenom;
  • Prostatitis;
  • chronische urethritis.

Harnröhrensteine ​​wiederholen die Konfiguration des Teils der Harnröhre, in dem sie gebildet werden und wachsen. In den Divertikeln der Harnröhre bilden sich größte Konkremente.

Sekundäre Harnröhrensteine ​​sind Manifestationen der Urolithiasis (Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder der Blase). Wenn sie vom oberen Harntrakt absteigen, bleiben sie in der Harnröhre stecken und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Anzahl und Form der Harnröhrensteine ​​kann variieren. Sekundärsteine ​​bleiben oft auf Höhe der Scaphoid-Fossa stecken, manchmal in der Membran- oder Prostata-Abteilung der Harnröhre.

Die Gründe für die Bildung von Sekundärsteinen können sein:

  • Fehler in der Diät- und Trinkdiät, Austrocknung;
  • Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Knochenverletzungen;
  • gastrointestinale Erkrankungen (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum);
  • Infektionen der Harnwege (Pyelonephritis, Blasenentzündung) usw.

Harnröhrensteine ​​ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen - Urat, Oxalat, Phosphat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin usw.

Symptome und Fortschreiten der Krankheit

Die Symptomatologie bei Harnröhrensteinen und deren Schweregrad wird durch die Lokalisation, Form, Größe, Anzahl der Steine ​​und die Dauer ihres Aufenthalts in der Harnröhre bestimmt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Harnröhrenstein sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwächung und Spritzen (Spaltung) des Urinstroms;
  • Bei einer vollständigen Überlappung der Harnröhre mit einem Stein kommt es zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen.
  • Bei einem langen Aufenthalt des Steins in der Harnröhre schließt sich ein infektiös-entzündlicher Prozess (Urethritis, Prostatitis) an;
  • es ist auch die Bildung von Wundliegen und Fisteln der Harnröhre möglich;
  • an der Stelle, an der der Zahnstein steht, können Urintropfen nach dem Wasserlassen austreten und Schmerzen in den Peniskopf oder in das Rektum ausstrahlen;
  • Hämaturie.

Die Steine ​​des urethralen Divertikulums können sich lange Zeit nicht manifestieren.

Manchmal sind die Steine ​​in der Harnröhre flach, sichtbar und bei der Untersuchung tastbar.

Ureterotomiesteine, die sich teilweise in der Harnröhre und teilweise in der Blase befinden, können Harninkontinenz verursachen. Sex in der Gegenwart von Steinen in der Harnröhre ist schmerzhaft; Bei anhaltendem Schmerzsyndrom kann es zu einer Abnahme der Libido und sexueller Dysfunktion kommen.

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Behandlung der Krankheit

Das Verfahren gehört nicht zu invasiven Operationen und wird in der Regel nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Urologe entfernt die Steine ​​mit einem Endoskop, das durch die Harnröhre in den Patienten eingeführt wird. Das Endoskop hat die Form eines Tubus und kann je nach zu entfernendem Stein starr, halbstarr oder flexibel sein. URSL wird hauptsächlich zum Entfernen von Harnleitersteinen verwendet.

Perkutane Nephrolithotripsie (PNNT) - Diese Operation ist ein invasiveres Verfahren. Sie wird nicht bei Patienten mit anatomischen Nierenerkrankungen, Blutungsstörungen oder schwangeren Frauen angewendet. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird die Position der Steine ​​visuell mit einem Endoskop und einem Kontrastmittel bestimmt. Bei der Bestimmung der Position wird der Stein vollständig entfernt (falls seine Größe es zulässt) oder fragmentiert (wenn er zu groß ist, um vollständig entfernt zu werden).

Es ist auch möglich, Steine ​​aus der Harnröhre durch Erzeugung von Stoßwellen (ESWL) zu entfernen. Diese Methode zum Entfernen von Steinen ist die häufigste. Das Verfahren gilt nicht für komplexe oder invasive Methoden und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die vom Lithotripter erzeugten Stoßwellen (meistens elektromagnetisch) zerdrücken Harnsteine ​​so stark, dass sie alleine entfernt werden können.

Befinden sich die Steine ​​im vorderen Bereich der Harnröhre, können sie mit der Harnröhrenzange entfernt werden. Wenn sich die Steine ​​in der Fossa scaphoido befinden, werden spezielle Klammern oder Pinzetten verwendet.

Wenn die äußere Öffnung sehr eng ist, wird sie in diesem Fall präpariert (Meatomy). Mit Hilfe sanfter Massagebewegungen können sich bewegende Steine ​​von einer glatten Oberfläche näher an die äußere Öffnung der Harnröhre verlagern.

Wenn sich die Steine ​​direkt in den hinteren Bereichen der Harnröhre befinden, werden sie mit einem Metallkatheter oder Bougé entfernt, wodurch sie in die Blase geschoben werden. Nach Abschluss dieser Phase wird die Lithotripsie angewendet, mit der Steine ​​aus der Blase entfernt werden.

Bei erfolglosen Versuchen der konservativen und instrumentellen Extraktion von Steinen aus der Harnröhre werden eine externe Urethrolithotomie und das Entfernen von Steinen gezeigt. Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der hinteren Harnröhre wird durch die geöffnete Blase durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation für die Entlastung des Urins wird die Epizistostomie auferlegt.

Gleichzeitig oder im nächsten Schritt nach der Entfernung des Harnröhrensteins ist eine operative Entfernung der Ursache der Steinbildung - Verengungen der Harnröhre, des Divertikels, des Prostataadenoms, der Blasensteine ​​oder der Nieren usw. erforderlich.

Die chirurgische Behandlung der Urolithiasis wird sehr selten angewendet. Die oben beschriebenen Steinentfernungsverfahren sind weniger invasiv und gleichermaßen wirksam. Die Liste der möglichen Komplikationen nach dieser Methode ist viel mehr. Das Verfahren erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die vollständige Genesung des Patienten dauert länger.

In sehr seltenen Fällen können Steine, die in die Blase gefallen sind, von selbst herausspringen, wenn der Patient spezielle krampflösende Medikamente erhält, sowie sitzende Bäder oder eine Wasserlast. Die Behandlung kann einen Arzt nur nach Untersuchung des Patienten verschreiben.
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Diagnose der Krankheit

Zur Erkennung von Harnröhrensteinen werden Palpation, instrumentelle Untersuchung der Harnröhre und Urethrographie eingesetzt. Bei der Palpation, insbesondere durch das Rektum, ist es möglich, einen Stein nicht nur im schwammigen Teil der Harnröhre, sondern auch im hinteren Teil zu entdecken.

Bei Männern werden Harnröhrensteine ​​durch Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre oder des Perineums und, wenn sie in den hinteren Abschnitten lokalisiert sind, im Prozess der digitalen Rektaluntersuchung bestimmt. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Stein durch die Stirnwand der Vagina gefühlt werden kann.

Instrumentelle und Röntgenuntersuchungen geben die Diagnose vor.

Mit Ultraschall können Sie den hyperechoischen Einschluss in die Harnröhre mit akustischem Schatten visualisieren. Im Übersichtsbild können Sie den Schatten des Steins bestimmen.

Bei der allgemeinen Analyse von Urin werden Mikro- oder starke Hämaturie, Entzündungszeichen (Leukozyturie), Kristallurie und häufig alkalische pH-Werte nachgewiesen.

Das Urethrogramm wird normalerweise durch die Defektfüllung oder -verstärkung bestimmt, die dem Stein der Harnröhre entspricht.

Die Steine ​​der Harnröhre können mit Hilfe eines in die Harnröhre eingeführten Metallbougie nachgewiesen werden - ein Hindernis wird in der Harnröhre festgestellt und es treten Reibungsempfindungen auf.