Blase Leukoplakie

Blasenleukoplakie ist eine chronische Erkrankung, bei der die Epithelzellen der Blase, die die Blasenhöhle umgeben, durch Plattenepithelzellen ersetzt werden.

Es gibt Bereiche, die mit keratinisierendem Epithel bedeckt sind, das im Gegensatz zum Übergang die Wände der Blase nicht vor dem aktiven Einfluss von Urinkomponenten schützt, was zu chronischen Entzündungen führt.

Die Krankheit tritt bei Frauen aufgrund der strukturellen Merkmale der weiblichen Harnröhre viel häufiger auf als bei Männern, was die Blase für Infektionen leichter zugänglich macht, was, wie sich herausstellte, eine führende Rolle beim Auftreten von Blasenleukoplakie spielt.

Ursachen der Leukoplakie Blase

Der Hauptinfektionsweg in der Blase ist aufsteigend, d.h. von den äußeren Genitalien. In den meisten Fällen verursachen Blasenleuklakien sexuell übertragbare Infektionen (UI) - Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas, Gonococcus, Chlamydien, Herpesvirus. Ein abwärts gerichteter Infektionsweg ist jedoch auch möglich, wenn die Infektion mit Blut oder Lymphe von Niere, Darm, Uterus und den Gliedmaßen in die Blase eindringt. In diesem Fall sind die Erreger E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Proteus usw.

Faktoren, die zu Blasenleukoplakie prädisponieren, sind:

  • Chronische Erkrankungen benachbarter Organe;
  • Fernherde chronischer Infektionen (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Tonsillitis usw.);
  • Lange, über die zulässigen Bedingungen hinausgehende Verwendung eines Intrauterinpessars;
  • Anomalien der Struktur des Urogenitalsystems;
  • Ungeordnetes Sexualleben, ohne Verhinderung der Barriere;
  • Endokrine Krankheiten;
  • Hypothermie, promiskuitiver Lebensstil, Stress, Mangel an Ruhe - all diese Faktoren, die die Immunität reduzieren.

Symptome einer Blasenleukoplakie

Die Hauptsymptome der Blasenleukoplakie, die sich darüber beklagen, welche Patienten zum Arzt gehen, sind Schmerzen im Beckenbereich (chronische Beckenschmerzen) und Harnwegsbeschwerden. Diese Symptome können unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Sie sind am ausgeprägtesten bei Leukoplakie des Blasenhalses - dem Bereich, der am anfälligsten für das Auftreten dieser Pathologie ist. Der Schmerz bei dieser Krankheit ist dumpf, der Schmerz kann dauerhaft sein. Patienten fühlen sich in der Blase unwohl. Bei Blasenhals-Leukoplakie verursacht das Wasserlassen einen Schnittschmerz oder ein brennendes Gefühl.

Bei einer Verschlimmerung der Entzündung schließen sich die Symptome der Blasenentzündung mit den Symptomen der Blasenleukoplakie zusammen: häufiges Wasserlassen, intermittierender Strom, unvollständige Entleerung der Blase während des Wasserlassen, erhöhte Schmerzen beim Wasserlassen, Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Im Allgemeinen sind die Symptome der Blasenleukoplakie den Symptomen der Blasenentzündung sehr ähnlich, die häufig als Ursache für diagnostische Fehler und Behandlungsversagen dienen. Als Ergebnis von Studien, die von Urologen durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die meisten Frauen, die lange Zeit nicht erfolgreich an chronischer Zystitis behandelt worden waren und ein anhaltendes Beckenschmerzsyndrom hatten, tatsächlich an Blasenleukoplakie litten, was nach einer gründlichen fortgeschrittenen Diagnose festgestellt wurde.

Diagnose der Blasenleukoplakie

Zur Diagnose einer Blasenleukoplakie werden folgende Studien verwendet:

  • Allgemeine, biochemische, bakteriologische Analysen von Urin;
  • Funktionelle Urinprobe nach Nechyporenko;
  • Alle Arten von Tests auf Vorhandensein von STIs (Bacpossev, PIF, PCR);
  • Gynäkologische Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Einnahme zur Analyse des Vaginalinhalts;
  • Immunogramm;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Zystoskopie:
  • Biopsie der Blasenwand.

Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zum Nachweis von STI ist zu beachten, dass während der Zeit der Remission der Symptome der Blasenleukoplakie möglicherweise keine Infektion nachgewiesen werden kann. Die Forschung muss in diesem Fall während einer Verschlimmerung der Krankheit oder nach der Provokation wiederholt werden.

Die Zystoskopie ist die Hauptmethode bei der Diagnose der Blasenleukoplakie, die eine Differenzierung dieser Erkrankung bei chronischer Zystitis ermöglicht.

Behandlung der Blasenleukoplakie

Wählen Sie je nach Stadium des Prozesses und Ausmaß der Läsion eine Methode zur Behandlung der Blasenleukoplakie. Die Krankheit wird auf medizinische und chirurgische Weise behandelt.

Die therapeutische Behandlung der Blasenleukoplakie besteht in der Verschreibung mehrerer Gruppen von Arzneimitteln mit dem Ziel einer komplexen Wirkung auf den Erreger und das betroffene Gewebe. Es werden antibakterielle Wirkstoffe verwendet, die die identifizierte Mikroflora, entzündungshemmende Mittel, Stärkungsmittel und Immunokorrektoren beeinflussen. Um die geschädigte Blasenwand vor den aggressiven Wirkungen des Harns zu schützen, werden bei Medikamenten, die Analoga natürlicher Glycosaminoglykane (Hyaluronsäure, Heparin, Chondroitin usw.) sind, Einweichungen (Spülung) der Blase eingesetzt - Substanzen, die die geschädigte Epithelschicht wiederherstellen.

Die physiotherapeutische Behandlung der Blasenleukoplakie wird weithin verwendet: Elektrophorese von Arzneimitteln, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Mikrowellenexposition, d.h. all diese Methoden, die zur Entfernung von Entzündungen, zur Ernährung und zur Geweberegeneration beitragen, sowie zur Beseitigung von Verwachsungen, die häufig mit chronischen Entzündungen einhergehen.

Im Falle eines Versagens der therapeutischen Methoden oder im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung muss die Leukoplakie der Blase operiert werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, aber manchmal ist es die einzige wirksame Methode, um eine Krankheit zu behandeln. Bei Blasenleukoplakie heißt die Operation TUR, eine transurethrale Resektion der Blase. Dies ist eine endoskopische Operation, die mit einem Zystoskop durchgeführt wird, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, wo das betroffene Gewebe mit einer speziellen Schleife abgeschnitten wird. Das Zystoskop ist mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet, dank der die Blase Leukoplakie unter Sichtkontrolle durchgeführt wird und die beschädigten Teile des Organs unter Beibehaltung der Integrität vollständig entfernt werden können.

Komplikationen der Blasenleukoplakie

Die Gefahr einer Blasenleukoplakie besteht neben der verursachten Unannehmlichkeit darin, dass die Wand der Blase infolge einer langanhaltenden Entzündung sklerotisch ist, ihre Elastizität verliert, wodurch die Blase unverträglich wird und tatsächlich ihre Funktion verliert, da die Harnverhaltung nur während des Wachstums auftritt 20-30 Minuten, danach beginnt es zu lecken. Nach und nach entwickelt sich ein Nierenversagen, was zum Tod führt.

Leukoplakie der Blase ist auch eine Präkanzerose, was bedeutet, dass sie in Abwesenheit einer Qualitätsbehandlung zu Krebs ausarten kann.

Daher sollte die Behandlung der Blasenleukoplakie angemessen und unverzüglich erfolgen.

Behandlung der Blasenleukoplakie: Welche Methode gilt als die effektivste

Die innere Auskleidung der Blase wird von Zellen des Übergangsepithels gebildet. Seine Besonderheit liegt in der Dehnbarkeit: Mit der Ansammlung von Urin vergrößert sich die Blase. Bei Leukoplakie wird jedoch das Übergangsepithel durch ein flaches Epithel ersetzt, das zur Keratinisierung neigt. Die Symptome der Blasenleukoplakie treten bei Frauen häufiger auf, die Ursachen dieser Pathologie sind jedoch nicht vollständig geklärt.

Keratinisierendes Epithel ist ein normales Gewebe, das die Haut bildet. Es schützt vor der Wirkung von äußeren Reizen, aber wenn es in der Blase erscheint, kann es nicht die Entzündungsreaktion verhindern, die unter der Wirkung der aktiven Bestandteile des Urins auftritt. Leukoplakie kann auch die Vulva, den Gebärmutterhals, das Rektum und die Mundhöhle beeinflussen.

Warum erscheint die Krankheit?

Zahlreiche Studien haben die genaue Ursache der Erkrankung noch nicht ermittelt, aber Faktoren identifiziert, die sie prädisponieren oder provozieren. Die Ursachen der Blasenleukoplakie sind folgende.

  • Weiblich. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf. Es ist mit Merkmalen der Harnwege, der kurzen Harnröhre, der Lage der Vagina und des Rektums verbunden, was zum Eindringen von Infektionen in die Harnröhre beiträgt.
  • Hormoneller Hintergrund. Die Pathologie entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter und in der Übergangszeit, in der die Menopause auftritt. Bei Frauen nimmt die Häufigkeit jedoch nach 50 Jahren stark ab.
  • Schwerpunkte einer chronischen Infektion. Tonsillitis, Sinusitis, Karies sowie Infektionsprozesse in benachbarten Organen können zur Ausbreitung von Bakterien in den Blasenbereich führen. Die Rolle des aufsteigenden Pfades bei Vorhandensein von Vulvitis oder Vulvovaginitis.
  • Verstöße austauschen. Endokrine Pathologien, Fettleibigkeit führen zu Störungen des Immunsystems, wodurch der Schutz vor nichtspezifischen Infektionen verringert wird. Das Immunsystem wird auch durch Schilddrüsenhormone und Nebennieren beeinflusst.
  • Sexuelle Aktivität Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und ungeschütztem Geschlecht kann zu einer Infektion mit Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose und Virusinfektionen führen, die sich auf die Harnorgane ausbreiten können.
  • Klimatische Bedingungen. Das Leben in Regionen mit starkem Klimawandel, die lange Dauer der kalten Jahreszeit, erhöht die Häufigkeit der Pathologie. Bei Frauen der südlichen Länder ist eine Leukoplakie der Blase praktisch nicht zu finden. Die Umsiedlung von Patienten, die an dieser Pathologie leiden, verringert die Symptome oder die Erholung.

Symptome einer Blasenleukoplakie

Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten in Form von Schmerzen im Beckenbereich auf. Sie sind chronisch, können aber periodisch ansteigen. Auch gestörtes Wasserlassen. Die Schwere der Symptome ist unterschiedlich, aber ein helleres Bild zeigt sich, wenn sich eine Leukoplakie des Blasenhalses entwickelt. In diesem Fall stören die folgenden Manifestationen.

  • Schmerz Kann stumpf oder schmerzhaft sein, mit Ruhephasen. Manchmal wird es dauerhaft oder es gibt ein unangenehmes Gefühl im Blasenbereich.
  • Eingeschränktes Wasserlassen Es gibt häufige Triebe zur Toilette, die Blase ist nicht vollständig geleert. Der Prozess selbst wird von Schmerzen und Brennen begleitet, der Jet wird intermittierend. Anschließend entwickelt sich eine Harninkontinenz.

Die Entwicklung von Keratinisierungsbereichen und Hyperkeratosen führt zu Blasenfunktionsstörungen. Die Verletzung des Harnabflusses kann durch Nierenschäden, die Entwicklung ihres Scheiterns, kompliziert sein.

Diagnosekriterien

Bevor Sie Leukoplakie der Blase behandeln, müssen Sie die Diagnose bestätigen. Die Prüfung für seine Leistung beginnt mit einem Besuch beim Urologen und Gynäkologen. Für die Differentialdiagnose müssen Frauen einen Facharzt aufsuchen, Abstriche für Flora und Onkozytologie machen. Oft werden entzündliche Veränderungen in der Vagina festgestellt, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern.

Ultraschall der Beckenorgane ist notwendig für die Differentialdiagnose und den Ausschluss von Genitalveränderungen.

In Anbetracht der großen Rolle bei der Entwicklung der Krankheit sexuell übertragbarer Infektionen ist es notwendig, STI mithilfe der PCR-Methode zu untersuchen.

Zur Bestätigung der Leukoplakie sollte der Urin direkt analysiert werden. Im Gegensatz zur Blasenentzündung ist die Leukoplakie in den Analysen nicht von Entzündungszeichen begleitet. Als Hauptsymptom kann der Nachweis einer großen Anzahl von Epithelzellen betrachtet werden. Manchmal können sie in einem Feld verschmelzen.

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Zystoskopie. Mit einer in die Blase eingesetzten Videokamera hat der Arzt die Möglichkeit, seine innere Oberfläche zu untersuchen. Grundstücke von Leukoplakie sehen aus wie weiße Plaques, manchmal verschmelzen sie zu großen Herden mit klaren, aber unebenen Grenzen, die Schnee ähneln.

Die Biopsie verdächtiger Läsionen wird praktisch nicht angewendet. Dies liegt an den technischen Schwierigkeiten beim Schneiden von Gewebe.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der Blasenleukoplakie ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Die Wahl der Behandlungsmethode und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung werden individuell festgelegt. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand des Patienten, seine Pläne für die nahe Zukunft, zu berücksichtigen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, wird eine rechtzeitig behandelte Pathologie vor vielen Komplikationen bewahrt, die mit dem Tragen eines Kindes verbunden sind.

Konservativ...

Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Diagnoseergebnissen ab.

  • Antibiotika Wenn eine Infektion in den Harnorganen festgestellt wird, sollte eine geeignete Behandlung verordnet werden. Auch für diagnostizierte Soor mit klinischen Anzeichen der Krankheit ist eine Therapie erforderlich.
  • Heparin-Natrium Zur Instillation der Blase mit Leukoplakie. Das Medikament wird direkt in den Harn injiziert, wodurch die beschädigte Körperwand geschützt wird. Hyaluronsäure hat eine ähnliche Wirkung.
  • Immunokorrektoren. Notwendig, um die Reaktivität des Körpers zu ändern und die Infektionsfähigkeit zu verbessern. Die verwendeten Medikamente sind Interferon "Viferon", "Genferon" sowie "Polyoxidonium".

... und chirurgische Methoden

Verfahren zur operativen Entfernung der Blasenleukoplakie können die Läsion beseitigen, gewährleisten jedoch nicht die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit an anderer Stelle, da nicht die Ursachen der Pathologie beseitigt werden, sondern nur deren Folgen.

Bestimmte Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Heilungsstadium. Für eine chirurgische Wunde ist der Zugang zu Luft die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Heilung. Es ist egal, was übrig blieb - ein Skalpell, ein Laser, eine Koagulation. In der Blase ist unmöglich. Daher dauert die Heilung lange, viele dysurische Störungen bleiben erhalten. Mit der Niederlage des Blasenhalses nach der Operation zur Kauterisation der Leukoplakie wird der Rezeptorapparat gestört, was zum Auftreten eines anhaltenden anhaltenden Schmerzsyndroms führt.

Chirurgische Behandlungen umfassen die folgenden:

  • transurethrale Resektion;
  • Verdampfung;
  • Koagulation;
  • Laserablation.

Der modernste Behandlungsansatz ist die Laserablation. Sie können das modifizierte Gewebe mit minimalem Trauma in der Muskelschicht entfernen. Dies beschleunigt die Heilung und Heilung der postoperativen Wunde.

Bewertungen der Blasenleukoplakie sagen, dass die Krankheit schwer zu behandeln ist. Auch nach Entfernung pathologischer Läsionen ist eine längere Erhaltung des Schmerzsyndroms und dysurischer Erkrankungen möglich. Einige Ärzte empfehlen, spezielle Übungen durchzuführen, um das Wasserlassen zu trainieren und die Genesung zu beschleunigen.

Bewertungen

Mädchen, die ich seit 2 Jahren leide. Es begann mit der Tatsache, dass die Temperatur stieg. 40 Ärzte konnten die genaue Diagnose nicht herausfinden. 1,5 Monate lagen 4 Mal im Krankenhaus, kamen immer mit einer Temperatur von 40 Grad. Dann gab es alle sechs Monate Anfälle. Ich wusste nicht, was ich denken sollte, ich hatte Schmerzen beim Sex, aber ich habe nicht darauf geachtet. Neulich machte ich mit meinem Arzt eine Zystoskopie, er machte sofort einen Biopsietest und hier kamen die Ergebnisse. Es stellte sich heraus, dass ich eine Leukoplakie des Cervix MP hatte. tägliche Schmerzen im MP (Schweregefühl, Kribbeln) und vor einem Monat begann ich mit Bettnässen und ich weiß nicht, was ich tun soll. Der Arzt konsultiert alle Leiter der urologischen Abteilungen von Krankenhäusern und Kliniken. Ich bin erst 19 Jahre alt. Ich bin in einem schrecklichen Zustand...

Ich wurde kürzlich damit diagnostiziert, natürlich ist diese Krankheit nicht angenehm, aber sie kann behandelt werden, was gut ist. Die Hauptsache ist nicht, sich selbst zu behandeln, sondern sofort zum Arzt zu gehen, selbst wenn Sie glauben, dass Sie an Blasenentzündung leiden, wie es in meinem Fall der Fall war.

Vor 6 Monaten fand ich Leukoplakie, nach längerer Angst der Blase und des Rückens. Es sind mehrere Jahre dorthin gefahren, hier mit der Diagnose xp. Blasenentzündung Konnte nicht verstehen, was passiert. Sie brachten mich ins Krankenhaus, Laser Leukoplakie, aber ich fühlte mich nicht zu 100% gesund... (Ja, mein Rücken war weg, es gab keine Verschlimmerung, aber ich gehe sowieso nicht zur Toilette.) Meistens gehe ich nach 10 Minuten wieder etwas raus und erst danach schlafe ich ruhig ein Ich fühle mich wie die Blase manchmal gefüllt ist... Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber ich glaube, sie werden es verstehen. Ich bin seit vielen Jahren daran gewöhnt, aber es scheint nicht normal zu sein, aber ich habe das Gefühl daraus ist bereits eine chronik geworden, weil die diagnose "chronische zystitis" trotz leukoplakie nicht abgebrochen wurde. die frage ist, ob es mein ganzes leben sein wird? Ich bin 21 Jahre alt und schon solche gesundheitlichen Probleme... Der Arzt sagte, wie Sie gebären, also wird alles gut. Gehen Sie am Montag zur Zystoskopie.

Guten Tag. Sie behandelten mich zwei Jahre lang wegen Zystitis, ein Urologe machte eine Zystoskopie und stellte die Diagnose einer Gebärmutterhalsentzündung, das sei alles, lassen Sie uns diese Zystitis behandeln. Und all die Verwirrung, wie viel ich Antibiotika getrunken habe, kann ich nicht sagen... als alles schmerzte und nichts half, kam ich einfach herein und wollte mich umbringen, es war schon unmöglich zu ertragen. Es gab kein Leben. Der Arzt verordnete eine Zystoskopie und deckte eine Gießkanne auf, sagte nur TOUR... also wartete diese TOUR auf das Ergebnis... hart, aber ich hoffe.

Blasenleukoplakie - Ursachen und Behandlung der Krankheit

Leukoplakie ist eine der häufigsten Erkrankungen. Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten, aber meistens sind weibliche Patienten mittleren und hohen Alters der Pathologie unterworfen.

Die Daten, die sich auf den Zeitpunkt des Auftretens beziehen, sind mehrdeutig. In den meisten Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass Jugendliche weniger häufig Umfragen unterzogen werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Erkennung besteht.

Die Pathologie ist durch Läsionen der Schleimhäute verschiedener Organe gekennzeichnet. Durch Leukoplakie erhält geschichtetes Plattenepithel eine Hornhaut. Vor diesem Hintergrund erscheint auf der Schleimhaut eine graue oder weiße Formation.

Die häufigsten Zielorgane sind die Schleimhäute des Mundes, der oberen Atemwege sowie der Urogenitaltrakt und der Analbereich.

Das Konzept der Leukoplakie

Diese Krankheit wird als chronisch angesehen, und dies ist darauf zurückzuführen, dass ihre Entwicklung in der Regel von langer Dauer ist, mehrere aufeinanderfolgende Stadien umfasst und in der Regel nicht von alleine verschwindet.

Aus morphologischer Sicht tritt ein Prozess auf, wenn das Übergangsschleimhautepithel durch ein flaches ersetzt wird.

Als Folge davon können auf zellulärer Ebene die folgenden Transformationen bemerkt werden, dh das Fehlen der Bildung von Glykogen, die Bildung des Stratum corneum, was bei diesem Gewebetyp nicht normal ist.

Diese Krankheit verursacht unter Ärzten große Aufmerksamkeit, da die genauen Ursachen, Komplikationen und Faktoren, die zur Bildung beitragen, nicht vollständig verstanden werden.

Arten von Blasenleukoplakie

Es gibt verschiedene Typen der Blasenleukoplakie-Klassifikation, die alle auf verschiedenen Merkmalen des pathologischen Prozesses beruhen.

Je nach Lokalisation der Erkrankung können zwei Formen unterschieden werden:

  • Blasenhals-Leukoplakie ist eine der am meisten gefährdeten Stellen und daher die häufigste Form.
  • Der Körper der Blase wird betroffen.

Bei der Entwicklung einer Läsion können mehrere regelmäßige Phasen des Verlaufs unterschieden werden:

  • Die Anfangsstadien der Entwicklung. Fokaler Ersatz von Fragmenten der Schleimhaut in Bereichen mit flachem Epithel.
  • Zweite Phase Plattenepithelische Metaplasie. Zeichnet sich dadurch aus, dass das vorhandene einschichtige zylindrische Epithel durch eine dichtere und weniger anfällige Mehrfachschicht ersetzt wird.
  • Die dritte Etappe Es ist nicht nur mit strukturellen, sondern auch mit funktionellen Veränderungen des Organs verbunden. Infolgedessen wird das Epithel, das die Wände bedeckt, einer Kratinierung unterworfen, es wird dichter, die Elastizität seiner Wände geht verloren, und als Folge davon wird der vollständige Prozess des Abführens von Urin aus dem Organ gestört.

Unter den Erkrankungen der Blase können verschiedene Arten von Pathologie unterschieden werden:

  • Flacher Typ. Zeichnet sich dadurch aus, dass das Epithel der Schleimhäute leicht getrübt wird. In den Anfangsstadien können die Änderungen fast unmerklich werden, aber mit dem Fortschreiten kann man eine leichte Opaleszenz bemerken, die durch das Vorhandensein einer Perlenfarbe charakterisiert werden kann. Die Oberfläche wird uneben, die Rauheit wird mit der Zeit stärker.
  • Warty-Typ. Der Entzündungsprozess im Bereich des Nidus hat eine ausgeprägte Grenze zu gesunder Haut. Gleichzeitig kann eine Schichtung der Hornstellen festgestellt werden. Die Oberfläche ist hügelig und auch bei einer Ultraschalluntersuchung ist deutlich zu erkennen.
  • Erosionstyp. Die Schleimhaut beginnt sich zu verändern und wird vor dem Hintergrund eines ständigen Entzündungsprozesses gereizt und wird zur Erosion. Mit einer Abnahme der Entzündungsreaktionen kann es zu einer Epithelisierung kommen, aber in tieferen Bereichen können Risse festgestellt werden.
    Die Form der Krankheit kann unterschiedlich sein:

  • Metaplastischer Prozess ohne Zellschädigung und gleichzeitige Keratinisierung.
  • Pathologische Metaplasie mit dem Verbindungsprozess der Keratinisierung sowie dem Prozess des Zelltods.

Ursachen der Blasenleukoplakie

  1. Der hauptsächliche prädisponierende Faktor ist der Infektionsfaktor. Dies führt dazu, dass am häufigsten die Schleimhäute des Urogenitaltrakts von Frauen betroffen sind. Die Vertreter dieser Etage haben Merkmale in ihrer Struktur, die Harnröhre ist etwas kürzer und breiter als der Mann. Folglich ist das Risiko eines Eindringens der Pathologie viel höher. Veränderungen in der Schleimhaut tragen zu jeder entzündlichen Läsion bei, insbesondere chronischen, die sexuell übertragbare Infektionen verursachen. Dazu gehören hauptsächlich Chlamydien, Trichomoniasis und Mykoplasmen.
  2. Als einer der Gründe wird auch eine durch humanes Papillomavirus dargestellte Virusinfektion angesehen. Es wirkt hämatogen auf die Blase. In einigen Fällen kann eine Entzündung durch die Lymphe übertragen werden.

Denn die Entwicklung solcher Ursachen erfordert das Einwirken von Faktoren.

Darunter sind:

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner oder einer großen Anzahl von ihnen. Verwenden Sie in diesem Fall kein Kondom als Schutzmittel.
  • Stresseffekte auf den Körper. Meist ist es ein seit langem bestehender Faktor.
  • Endokrine Pathologien, die zu Veränderungen in der Umgebung des Harns sowie zu irritierenden Wirkungen beitragen.
  • Verwendung des intrauterinen Systems, das sich lange Zeit im Körper befindet.
  • Störungen in der Struktur und Entwicklung des Urogenitaltrakts und insbesondere der Blase. Es kann sich auch um Funktionsstörungen handeln, die mit einer Verletzung der Innervation oder einem Defekt bei der Entwicklung des Epithels zusammenhängen.
  • Verletzung des Lebensstils, regelmäßiger Schlafmangel, Ruhezeit usw.
  • Häufige Hypothermie und systemische Entzündungsprozesse.

Symptome einer Blasenleukoplakie

Symptome sind wie folgt:

  • Die Hauptmanifestation der Blasenleukoplakie ist Unbehagen und beeinträchtigter Wasserlassen.
  • Sowohl im Bereich der Blase als auch im suprapubischen Bereich können die Schmerzen dumpf und schmerzhaft sein, was mit der Füllung des Organs zusammenhängt. In einem ruhigen Zustand können sie auch auftreten, insbesondere bei einem massiven Prozess, der normalerweise den Bereich der Harnleiter und der Harnröhre betrifft.
  • Das Wasserlassen wird verletzt, der Schweregrad hängt vom Volumen und der Art der Leukoplakie ab. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass zu Beginn des Harns Unbehagen auftritt, ein leichtes Brennen oder Krämpfe. Der Strahl wird unterbrochen, das Abgabevolumen nimmt allmählich ab. Dies kann auf die Beteiligung am pathologischen Prozess der Blasenmuskulatur und auf eine tiefe Verletzung der Architektur der Schleimhaut zurückzuführen sein, die die Veränderungen der Kontraktion charakterisiert.
  • Mit einer unbedeutenden Wirkung eines provozierenden Faktors entwickelt sich die Entzündung schnell: Die Zystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei Leukoplakie auftreten.
  • Vor dem Hintergrund einer massiven Läsion können Schmerzen in der Lendengegend oder ein kleines Becken auftreten, die auf die Leiste oder die innere Oberfläche der Beine ausstrahlen.
  • Mit dem Fortschreiten der Leukoplakie wird das allgemeine Wohlbefinden gestört. Es gibt eine Schwäche, eine Verletzung des Nachtschlafes durch häufiges Drängen und Vergiften des Körpers.

Diagnose der Blasenleukoplakie

In einigen Fällen können solche Aktivitäten durch versteckte Symptome sowie eine lange Zeit des Fortschreitens erschwert werden. Häufig wird die Krankheit im Stadium ausgeprägter Veränderungen festgestellt, was mit verschiedenen Komplikationen einhergeht.

Diagnoseschritte:

  • Die erste Stufe der Diagnose ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Dies erfordert eine gründliche Klärung der Anamnese-Daten, Beschwerden und Stadien des Fortschreitens der Pathologie. Viel Aufmerksamkeit verdient die Aufklärung der Infektionsgeschichte.
  • Aus Labormethoden werden allgemeine Urinanalysen und biochemische Forschung eingesetzt.
  • Mit Hilfe von Proben nach Nechiporenko und Zimnitsky kann die Funktionsfähigkeit des Organs und des Harnsystems insgesamt beurteilt werden.
  • Es wird eine Bakterienkultur von Mikroorganismen durchgeführt, die im Urin nachgewiesen werden kann.
  • Bei Bedarf können Sie die Techniken der Polymerase-Kettenreaktion und des Investmentfonds anwenden.
  • Wenn Mikroorganismen im Urin gefunden werden, sollte eine Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln durchgeführt werden. Dies erleichtert die spätere Behandlung und führt zu minimalen Nebenwirkungen.
  • Nach dem Aufdecken von Beweisen wird vielen Menschen ein Immunogramm zugewiesen.
  • Bei den nicht-invasiven Instrumentenmethoden wird der Ultraschalldiagnostik große Aufmerksamkeit gewidmet. Damit können Sie den Zustand der Blasenwände beurteilen, ihre Struktur sowie das Vorhandensein pathologischer Verdickungen, das Auftreten von Falten, Krypten usw. feststellen.
  • Die Zystoskopie ist eine invasive Methode zur Beurteilung des Zustands eines Organs. In diesem Fall erfolgt mit Hilfe moderner Geräte eine gründliche Überprüfung der Blaseninnenauskleidung unter der Mikroskopvergrößerung.
  • Nach dem Erfassen des pathologisch veränderten Bereichs ist eine Biopsie erforderlich, d. H. Nehmen Sie ein Stück Gewebe für spätere Forschungen. In den meisten Fällen wird während der Zystoskopie ein Zaun angelegt. Derzeit ist dies die genaueste Methode zur Bestätigung dieser Diagnose.

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Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen:

  1. Die Hauptkomplikation, die sich vor dem Hintergrund dieser Pathologie entwickelt, ist eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Blase. Abgefüllte Füllfunktion sowie vollständige Entleerung. Mit der Entwicklung der letzteren kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung von Urin in der Blase, und der Inhalt wird an die Harnleiter geschickt. Dieser Zustand provoziert die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion, die zur Bildung einer Pyelonephritis führt.
  2. Fast alle Menschen, die an Blasenleukoplakie leiden, entwickeln ein chronisches Nierenversagen. Schwere Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Blasenleukoplakie während der Schwangerschaft

Leukoplakie beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft und kann zu schweren Komplikationen führen.

Denn diese Krankheit führt zu entzündlichen Prozessen, die benachbarte Organe betreffen.

Keine der Entzündungen, insbesondere in Verbindung mit einem bestimmten Erreger, erfordert eine obligatorische Behandlung.

Dies ist besonders in der frühen Schwangerschaft gefährlich, da der Erreger ohne Behandlung zur Entwicklung einer fötalen Pathologie und Abnormalitäten in der Struktur der Plazenta und der Nabelschnur führen kann.

Andererseits kann die Behandlung mit bestimmten antibakteriellen und antiviralen Medikamenten auch den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen.

Leukoplakie im Frühstadium kann die Entwicklung von fötalen Anomalien und Plazenta-Bildung beeinflussen. Bei einem ausgeprägten Prozessablauf kann es zu Fehlgeburten oder Fehlgeburten kommen.

In der späteren Phase der Schwangerschaft drohen Plazentaininsuffizienz, Frühgeburt, intrauterine Wachstumsverzögerung und die Bildung einer intrauterinen Infektion. Die letztere Pathologie führt zur Entwicklung von Polyhydramnien, isthmischer Zervixinsuffizienz usw.

Die Behandlung in dieser Zeit erfordert eine sorgfältige Behandlung, da die Wahrscheinlichkeit schädlicher Auswirkungen von Medikamenten auf das Kind hoch ist. Daher wird der Therapiebeginn auf der Grundlage des Schweregrads des pathologischen Prozesses sowie eines Einflusses der Leukoplakie ausgewählt.

Behandlung der Blasenleukoplakie

Konservative Mittel

Diese Behandlungsmethoden dienen als erste Linie von Medikamenten bei Leukoplakie. Es wird empfohlen, die Therapie immer mit Medikamenten zu beginnen, aber mit Ineffektivität greifen sie auf eine Operation zurück. Konservative Medizin kann mit traditionellen Methoden kombiniert werden, um die Wirkung zu verbessern.

Vorbereitungen:

Die Kehrseite der meisten Medikamente sind Nebenwirkungen. Oft verursachen Medikamente eine schwere Vergiftung, was zu Komplikationen der Nieren und der Leber führt. Um den Nebenwirkungen solcher Medikamente vorzubeugen, möchten wir auf spezielle Phytoampons achten. Lesen Sie hier mehr.

  • Bestimmt werden antibakterielle Wirkstoffe, die nach einer Empfindlichkeit gegenüber pathogener Flora verschrieben werden. Die Therapie dauert in der Regel 3 Monate. Während der Behandlung werden mehrere Medikamente gleichzeitig ausgewählt, die in den besten Kombinationen verschrieben werden. Die Behandlung sollte bis zur vollständigen Beseitigung der pathogenen Flora sowie während der Studie für ein dreifach negatives Ergebnis von bakteriellen Urinkulturen durchgeführt werden. Bevorzugt werden die höchstwirksamen Arzneimittel mit hoher Aktivität und vor allem einem breiten Wirkungsspektrum. Zu solchen Medikamenten gehören die Mittel der Gruppe:
    • Normfloxacin
    • Levofloxacin
    • Ciprofloxacin.
  • Entzündungshemmende Behandlung. In den Anfangsstadien kann es sich um nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel handeln, später werden jedoch mit fortschreitender Progression Hormonmittel der Prednisolongruppe verwendet. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung sowie einen Ödemeffekt.
  • Immunmodulatorika.
  • Instillation mit Medikamenten.
  • Physiotherapie Diese Therapie zielt darauf ab, den Schweregrad des chronischen Entzündungsprozesses zu verringern und das Risiko der Bildung von Adhäsionen und Narben zu verringern. Außerdem werden Regenerationsfähigkeiten und Regenerationsfähigkeiten wiederhergestellt.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird als Methode gegen die Ineffektivität der konservativen Therapie sowie die Entwicklung von Komplikationen eingesetzt.

Das kann sein:

  • Blasenresektion,
  • Koagulationsmethoden zur Entfernung der betroffenen Schleimhaut (Elektrokoagulation),
  • Laserablationsoptionen (Laserbrennen)

Behandlung Leukoplakie Volksheilmittel

Enthält in erster Linie pflanzliche Arzneimittel. Der Wirkungsmechanismus sollte auf einer entzündungshemmenden und sensibilisierenden Wirkung auf der Schleimhautoberfläche beruhen, die dazu beitragen, den Entzündungsprozess zu heilen und zu verhindern.

Die folgenden Komponenten haben ähnliche Auswirkungen:

  • Eine Abkochung einer Mischung aus Veronica officinalis, Schafgarbe, Kamille, Bergsteiger, Brennnesselblättern und Ringelblumeblüten. Die resultierenden Pflanzen werden mit gereinigtem Wasser gegossen, 5 Minuten gekocht, dann filtriert und abgekühlt. Das resultierende Getränk wird über einen längeren Zeitraum mehrmals im Laufe eines Tages unterrichtet. Das Tagesvolumen sollte etwa 400 ml betragen.
  • Der folgende Effekt hat eine Abkochung, die durch Mischen von schwarzen Johannisbeeren in Form von Blättern, Salbei und Blättern nacheinander hergestellt wird. Zwei Portionen anderer Komponenten sollten zu einer Portion Salbei kommen. Zum Kochen müssen Sie Kräuter mit kochendem Wasser mischen und in einer Thermoskanne ziehen lassen. Die Dauer der Anwendung im Durchschnitt pro Woche, die Multiplizität bis zu viermal am Tag bringen, trinken pro Tag nicht mehr als 400 ml. Der Empfang beginnt normalerweise nach dem Einsetzen der Symptome.
  • Die Blätter der Goldrute werden als Aufguss verschrieben, wofür die Pflanze mit Wasser gefüllt ist. Die Infusionszeit beträgt ca. 4 Stunden. Jeden Tag wird empfohlen, eine neue Infusion zuzubereiten und tagsüber ein Getränk zu erhalten.
  • Milkweed Gras Aus dieser Pflanze wird eine Abkochung mit ausgeprägten entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften hergestellt. Dazu müssen Sie es mit kochendem Wasser dämpfen und eine halbe Stunde brühen lassen. Danach sollte die Mischung in kleinen Portionen getrunken werden.
  • Gänseblümchenblumen brühen auch in einer kleinen Menge kochendem Wasser auf und geben es dann zum Aufgießen. Die resultierende Infusion wird täglich empfohlen, um sich während der Woche vorzubereiten und zu trinken. Das Volumen der täglichen Portionen beträgt viermal 100 ml.
  • Hartes Saucengras wird als Abkochung gegossen, indem die trockene Mischung in heißes Wasser gegossen wird. Der Nachteil dieses Tools ist eine langsame Aktion, sodass der Therapieverlauf auf 3 Wochen verlängert wird.
  • Bouillon-Hüften sind eines der leistungsfähigsten Immunstimulanzien. Darüber hinaus enthält es in seiner Zusammensetzung eine große Menge an Vitaminen. Um die Brühe vorzubereiten, die geschälten und verarbeiteten Wurzeln einige Minuten kochen, dann den Inhalt filtrieren. Die resultierende Lösung wird viermal täglich getrunken, vorzugsweise vor den Mahlzeiten. Das Volumen einer Portion beträgt durchschnittlich 100 ml.
  • Schöllkraut ist eines der wenigen Arzneimittel mit einer starken entzündungshemmenden und neutralisierenden Wirkung. Wird in Form von trockenem Gras verwendet, das vorsichtig zerkleinert und mehrere Stunden in kaltes Wasser gegossen wird. Vorzugsweise wird das Gras zur bequemeren Verwendung in Gaze infundiert. Trinken Sie die Infusion in Abständen von drei Stunden in kleinen Portionen. Es wird nur in kleinen Kursen verwendet, die keine Angst vor mehr als 5 Tagen haben. Die Indikation ist nur der Entzündungsprozess, aber für Schwangere ist Celandin kontraindiziert.
  • Mit Leinsamen vermischter Honig wirkt ähnlich. Dazu wird Flachs zunächst in Wasser gedämpft, danach wird die entstandene Brühe mit Honig vermischt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tatsache geschenkt werden, dass Wasser nicht höher als 40 Grad sein sollte, weil bei höheren Temperaturen die Zersetzung nützlicher Partikel. Das Verfahren wird so lange durchgeführt, bis die Symptome der Krankheit verschwinden.

Blase Leukoplakie Diät

Das Grundprinzip bei der Vorbeugung und Vorbeugung der Pathologieentwicklung ist die Verringerung von Reizwirkungen auf die Schleimhäute.

Diese Empfehlungen sollten sich nicht nur auf die Art der Produkte stützen, sondern auch auf die Methoden ihrer Herstellung:

  • Sie müssen also kochen, ohne zu braten.
  • Dies sollten Produkte sein, die überwiegend durch Kochen oder Backen oder Schmoren hergestellt werden.
  • Die Ernährung sollte von Produkten wie rohem Gemüse und Obst in verschiedenen Zubereitungsformen, Milchsäureprodukten sowie magerem Fleisch und Geflügel, Fisch und komplexen Kohlenhydraten dominiert werden.
  • Es ist notwendig, die Aufnahme von Produkten durch die Art des Reizes zu begrenzen. Dazu gehören geräucherte, würzige, salzige und fette Gerichte. Es ist notwendig, Gewürze, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät auszuschließen.
  • Zusätzlich zu Lebensmitteln sollte auf den Trinkmodus geachtet werden, der aus einer ausreichenden Menge sauberem Wasser in einer Menge von mindestens zwei Litern besteht. Dank dieser Methode erfolgt eine lange und effektive Reinigung der Schleimhaut, das Auswaschen von Salzen und verschiedenen Schadstoffen.
  • Getränke, die in der Diät enthalten sind, sollten durch Folgendes ersetzt werden:
    • Dies ist jeder pharmazeutische Nierentee, grüne Sorten schwacher Form ohne Zuckerzusatz.
    • Cranberry-Saft
    • Aus Mineralwässern muss meistens kein Kohlensäure, salzfrei verwendet werden.

Prävention

Beinhaltet:

  • Veränderungen in der Lebensweise, die mit dem Schutz gegen somatische, entzündliche und andere Erkrankungen nicht nur dieses Organs, sondern auch des gesamten Organismus verbunden sind.
  • Hypothermie der Genitalien und des Harnsystems sollte vermieden werden.
  • Es ist notwendig, das Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten zu vermeiden, die die Schleimhaut der Blase in den pathologischen Prozess einbeziehen können.
  • Menschen, die anfällig für entzündliche Erkrankungen wie Blasenentzündung und Urethritis sind, wird geraten, nicht nur vorbeugende Maßnahmen bei Entzündungen zu ergreifen, sondern auch einen Ultraschall durchzuführen und sich während des pathologischen Prozesses einer vollständigen Therapie zu unterziehen.
  • Wenn ein Rückfall erforderlich ist, um eine prophylaktische Behandlung durchzuführen und Arzneimittel einzusetzen, die die Immunität erhöhen.
  • Absolvieren Sie regelmäßig umfassende Prüfungen einmal im Jahr.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen über Blase Leukoplakie:

Blase Leukoplakie

Blasenleukoplakie ist eine Metaplasie (Wiedergeburt) des Urothels in ein geschichtetes Plattenepithel, manchmal mit Keratinisierung. Symptome können fehlen, manchmal wird die Pathologie klinisch durch häufiges Wasserlassen mit Beschwerden, dringenden Impulsen und chronischem Beckenschmerzsyndrom manifestiert. Die Diagnose beinhaltet eine Zystoskopie mit einer Biopsie, die abschließende Verifizierung erfolgt mittels morphologischer Forschung. Die Behandlung kann konservativ sein - Antibiotika, Durchblutungsförderer, Vitamine, Instillationen oder operativ -, um pathologische Herde zu beseitigen.

Blase Leukoplakie

Eine Leukoplakie (Leukerose, Leukoplasie) der Blase tritt in 1:10 000 Fällen auf. Der Begriff selbst impliziert die Umwandlung eines normalen Übergangsepithels in eine pathologische, für Schleimhäute atypische, mehrschichtige Plattenepithelzelle. Der Zustand wurde erstmals 1862 von einem österreichischen Pathologen K. Rokitansky beschrieben, der auf die übermäßige Bildung von Zellen mit Desquamationsphänomenen aufmerksam machte. Dies ist die gefährlichste Form der Leukoplakie, da die Keratinisierung entweder ein Blasenkarzinom begleitet oder ein Malignitätsrisiko besteht. Unseratinisierter Leukoplakietyp tritt bei Frauen und kleinen Kindern (selten) auf und ist nicht gefährlich.

Gründe

Die bisherige Pathogenese und Ätiologie bleibt umstritten. Einige Praktiker betrachten Blasenleukoplakie als histologische Veränderungen im Gewebe bei chronischer (über 2 Jahre) chronischer Zystitis mit wiederkehrenden Episoden. Als mögliche Ursachen werden folgende Bedingungen angesehen:

  • Chronische Infektionsherde im Körper. Grundsätzlich handelt es sich dabei um entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, die durch eine spezifische (Chlamydia, Mycoplasma, Herpes, HPV) und unspezifische Mikroflora (E. coli, Streptococcus, Proteus) ausgelöst werden. Krankheitserreger können nicht nur aufsteigend, sondern auch hämatogen in die Blase gelangen: aus Gebärmutter, Darm, Nieren, kariösen Zähnen oder Mandeln. Rezidivierende Zystitis gilt als Hauptursache für Leukoplakie.
  • Hormonstörungen. Studien zeigen, dass bei Patienten mit Leukoplakie Menarche später auftritt, in der Zukunft Menstruationsstörungen: Menometrorrhagie, Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Anovulationszyklen. Die Akzeptanz einiger oraler Kontrazeptiva trägt zur Entwicklung des Hypoöstrogenismus bei, vor dessen Hintergrund das Übergangsepithel der Blase durch eine mehrschichtige Abflachung ersetzt wird.
  • Traumatische Faktoren. Die installierte künstliche Drainage, ihr Ersatz und die Erweiterung der Harnröhre führen zu einer dauerhaften Traumatisierung und provozieren Metaplasien von Urothelia. In der Literatur gibt es Daten zur Entwicklung der Leukoplakie der Blase nach operativer Behandlung, Strahlenexposition mit Cistolithiasis.
  • Dystrophische Störungen. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation der Blasenwand wird ein normaler Organ-Trophismus verhindert. Ischämie stört die Zusammensetzung der Muzinschicht. Die Schleimhaut wird bröckeliger, was die Einführung von Bakterien und Viren prädisponiert. Verstopfung, sitzende Lebensweise, Krampfadern des Beckens - Faktoren, die zu Stauungen und unzureichendem Gewebetrophismus beitragen.

Irrationale Einnahme bestimmter Medikamente, Rauchen, chronischer Alkoholismus und Hypovitaminose A und Hintergrundimmunosuppression werden als Risikofaktoren eingestuft, die zur atypischen Zelldifferenzierung beitragen. In tropischen Ländern ist die Metaplasie mit Schistosomiasis assoziiert, einer parasitären Erkrankung, bei der in kleinen Gefäßen der Blase Wurmei-Eier gefunden werden können (Schistosomiasis im Urin).

Pathogenese

Entzündungen und andere Etiofaktoren verursachen eine Störung der allgemeinen und lokalen Reaktionen des Immunsystems, aufgrund derer die Schleimhaut infektiöse und bedingt pathogene Mikroflora persistiert. Anhaltende Infektions-, Veränderungs- und Reparaturprozesse führen zu Metaplasie und Fibrose. In geschichtetem Plattenepithel, das das Ergebnis einer gestörten Zytodifferenzierung ist, fehlt die Bildung von Glykogen und Keratinisierung tritt in einer Reihe von Beobachtungen auf.

Urin wirkt irritierend auf modifizierte Zellen, die keinen natürlichen Schutz haben (der Verlust des antiadhäsiven Faktors lässt die Keime zurückbleiben), was Entzündungen unterstützt und Schmerzen verursacht, selbst wenn eine ausreichende Antibiotikatherapie durchgeführt wurde. Durch die zerstörte Schicht findet auch die Migration von Kaliumionen vom Urin in das Interstitium statt, was zu einer Depolarisation der Nervenenden, einem glatten Muskelkrampf und einer Veränderung der Blut- und Lymphgefäße führt. Diese Mechanismen sorgen für anhaltende Dysurie.

Klassifizierung

Abschnitte der Leukoplakie können isoliert werden, aber in schweren Fällen nehmen weißliche Plaques einen bedeutenden Bereich der Blase ein. Bei der Entstehung der Leukoplakie werden 3 Stadien unterschieden: Plattenepithelmodulation, Plattenepithelmetaplasie und Keratinisierung (Keratinisierung). Abhängig von den histologischen Merkmalen beachten Sie:

  • Unseratinisierter Subtyp der Leukoplakie. Sie findet sich im Bereich des Harndreiecks (auch als pseudomembranöser Trigonit bezeichnet), einer Variante der Norm. Veränderungen werden hauptsächlich bei Frauen erfasst, es gibt keinen Zusammenhang mit chemischen und physischen Reizen sowie das Malignitätsrisiko. Wenn Symptome auftreten, wird es mit Östrogen behandelt.
  • Keratinisierte Leukoplakie-Subtyp. Pathologie ist häufiger bei Männern, ist mit mechanischem Stress verbunden. In einer Reihe von Fällen werden Atypien erfasst, sodass der Keratinisierungs-Subtyp ein Risikofaktor für ein Plattenepithelkarzinom ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass Leukoplakie der Blase - die Diagnose ist hauptsächlich histologisch - basierend auf morphologischer Forschung - in der praktischen Urologie verwendet wird, um sie nach Stadien zu klassifizieren - Patientenmanagementtaktiken hängen davon ab. Es gibt drei Phasen des pathologischen Prozesses:

  • Stufe 1 Es ist gekennzeichnet durch metaplastische Veränderungen des Übergangsepithels, die bei der Zystoskopie nicht sichtbar sind und ausschließlich histologisch bestätigt werden. Die Anzahl der Zellschichten nahm um das 2-fache zu, wobei typischerweise die Form der oberen Schichten (polygonal), vesikulärer Kerne mit mehreren Nukleoli, verändert wurde. Die Histochemie weist auf einen Überschuss an Glykogen und Prokrathin hin.
  • Stufe 2 Es gibt eine weitere Modifikation des Epithels, die durch Zystoskopie in Form von weißlichen oder gelblichen Plaques auf der Blasenschleimhaut beobachtet werden kann. Foci sind isoliert. Das histologische Bild wird durch das metaplastische geschichtete Plattenepithel mit typischer vertikaler Differenzierung dargestellt. Die unteren Schichten sind kleine hyperchrome Polygonzellen, die oberen Zellen sind größer und enthalten Keratogyalin.
  • Stufe 3 Der Prozess ist generalisiert, Leukoplakienherde verbreiten sich unter Beteiligung fast der gesamten Mukosa. Histologische Merkmale sind identisch. Entzündliche Veränderungen - Verdickung der Wände, Schwellung, Ausdehnung und Zerbrechlichkeit der Blutgefäße deutlich zum Ausdruck gebracht.

Symptome

Im Stadium 1 sind keine Manifestationen vorhanden. Mit fortschreitender Erkrankung gibt es Beschwerden über Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Schneiden (53%), ständige Schmerzen im Unterleib (80%), unwiderstehlicher Harndrang bei Harninkontinenz (14%). Ein schweres Schmerzsyndrom weist entweder auf eine totale Schädigung oder eine Leukoplakie des Blasenhalses hin, besonders reich an Nervenenden.

Bei einem gemeinsamen Prozess können Symptome so schwächend wirken, dass die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt wird. Die Häufigkeit des Drangs, selbst nachts zu urinieren, kann 5-6 Mal pro Stunde erreicht werden. Pollakiurie tritt bei 83-95% der Patienten auf. In fortgeschrittenen Fällen klagen die Patienten über das Auftreten von Blut im Urin am Ende des Harngangs (terminale Hämaturie), eine Änderung ihrer Eigenschaften - häufig fallen weiße Flocken, Leukozyten und Bakterien aus. Die psycho-emotionale Sphäre leidet unter Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Depression.

Komplikationen

Bei 10-20% der Patienten mit Leukoplakie der Blase mit Keratinisierung tritt bei Karzinom auf. Fast immer tritt Dyspareunie bei Frauen in die 3. Stufe ein - schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts, Verschlechterung der Symptome nach sexueller Intimität tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf. Bei Männern ist die Leukoplakie der Blase von einer erektilen Dysfunktion begleitet. Eine rezidivierende Harnwegsinfektion im Hintergrund wird bei fast allen Patienten festgestellt.

Rezidivierende Entzündungsprozesse führen zum Ersatz von normalem funktionellem Gewebe durch faseriges Gewebe, wodurch das normale Wasserlassen (neurogene Dysfunktion) gestört wird und ständig Harnreste vorhanden sind. Unzureichende Entleerung führt bei einem Drittel der Patienten zur Bildung von Reflux und Pyelonephritis, bei jedem fünften Fall zu chronischem Nierenversagen und bei 22-35% zu Cystolithiasis. Eine weitere Komplikation der Leukoplakie ist eine Abnahme der Kapazität der Blase (Mikrozyste) mit häufigem Wasserlassen und Muskelatrophie.

Diagnose

Spezifische Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins, die eine eindeutige Bestätigung der Diagnose einer Blasenleukoplakie, Nr. Der Pathologe befasst sich mit der Behandlung der Pathologie, bei Komplikationen kann die Beratung eines Nephrologen und Andrologen hilfreich sein. Der Forschungsalgorithmus für Leukoplakie kann wie folgt sein:

  • Labordiagnostik Die Menge an Leukozyten, Bakterien und Erythrozyten ist im Urin oft erhöht, und es können aufgeblätterte Flocken vorhanden sein. Informative PCR-Diagnostik für STIs. Zusätzlich wird eine Kultur durchgeführt - Urinkultur auf Nährmedien, um Krankheitserreger und Empfindlichkeit der Arznei zu bestimmen. Frauen untersuchen ein hormonelles Profil (Estradiol, Progesteron, FSH).
  • Instrumentelle Diagnostik. Der Goldstandard ist die Zystoskopie, bei der Leukoplakie in der Blase sichtbar ist. Gewebeproben werden von verdächtigen Stellen für die nachfolgende Morphologie entnommen, wodurch die Diagnose überprüft werden kann. Ultraschall der Nieren und Beckenorgane wird verschrieben, um den Zustand nahegelegener Strukturen zu klären und mögliche Komplikationen einzuschätzen.

Die Differentialdiagnostik wird mit Zystitis der Pilz-Ätiologie durchgeführt, die auch durch weißliche Überfälle auf die Organschleimhaut gekennzeichnet ist. Ein ähnliches zystoskopisches Bild wird bei Malakoplakie beobachtet, einer seltenen Erkrankung unbekannter Ätiologie mit gelblichen oder weißlichen Plaques, manchmal mit Ulzerationen. Mit Urogenitaltuberkulose und Amyloidose können Sie mithilfe der Optik Läsionen erkennen, die einer Leukoplakie ähneln.

Behandlung der Blasenleukoplakie

Bei Frauen mit einem nicht keratinisierten Leukoplakie-Subtyp wird in Abwesenheit von Beschwerden eine dynamische Beobachtung durchgeführt, wobei das Auftreten von ungünstigen Symptomen von Östrogenen verschrieben wird. Die Behandlung der Leukoplakie mit Keratinisierung kann im Anfangsstadium konservativ sein (obligatorische Beobachtung), dann wird ein chirurgischer Ansatz empfohlen. In der klinischen Praxis wird verwendet:

  • Medikamentöse Behandlung. Antibiotika mit Empfindlichkeit, antivirale und entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren zuweisen. In den nichtlaufenden Stadien kann eine gute therapeutische Wirkung nach Instillation von Präparaten auf der Basis von Glycosaminoglycanen erhalten werden. Bei gleichzeitiger Zystitis werden antiseptische Lösungen, Öle mit entzündungshemmender und vitaminisierender Wirkung sowie Schmerzmittel in die Blase injiziert.
  • Physiotherapie Als physiotherapeutische Wirkung werden im Rahmen einer komplexen Therapie Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Laser- und Mikrowellentherapie eingesetzt. Während physiotherapeutischer Sitzungen nimmt der Schweregrad der Entzündung ab, die Trophizität verbessert sich (was besonders wichtig ist bei Leukoplakien, die mit dystrophischen Erkrankungen assoziiert sind), und die Konzentration des Arzneimittels im pathologischen Bereich steigt an.
  • Chirurgische Behandlung. In Stufe 2-3 eine chirurgische Behandlung durchführen. ILT (interstitielle Lasertherapie) und Blasen-TUR (transurethrale Resektion) - schonender Eingriff bei Leukoplakie. Mit ILT ist die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, geringer. Eine Zystektomie wird derzeit selten und nur mit ausgedehnten Läsionen durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung und vom Subtyp der Leukoplakie ab. Wenn keine Keratinisierung vorliegt, ist sie günstig. Bei Leukoplakie mit Keratinisierung im Stadium 1-2 ist die Prognose mit rechtzeitiger Behandlung, unterstützender Behandlung und regelmäßiger Beobachtung zufriedenstellend, mit dem Ziel, mögliche Malignome frühzeitig zu erkennen. Im fortgeschrittenen Stadium nach einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung ist das Ergebnis relativ günstig. Eine häufige Form der Erkrankung mit der Entwicklung von Komplikationen führt zu einer Behinderung des Patienten und zu sozialer Fehlanpassung.

Prävention bedeutet, den Urologen rechtzeitig auf die ersten Anzeichen von Beschwerden der urogenitalen Organe, angemessene Behandlung von Entzündungskrankheiten, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, den rationellen Gebrauch von Medikamenten aufmerksam zu machen. Da die Blasenentzündung - der hauptsächliche pathogenetische Faktor bei der Entstehung einer Leukoplakie - durch STIs verursacht werden kann, ist es ratsam, monogame Beziehungen beizubehalten oder bei gelegentlichem Sex Barrierehilfen zu verwenden.