Mkb verließ die Niere

Urolithiasis (ICD) ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern führend unter allen Organen des Ausscheidungssystems.

Die vernachlässigte Form der Krankheit kann viel Leid verursachen, während die Therapie im Anfangsstadium nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome der Urolithiasis erkennen zu können. Dies bietet die Möglichkeit, die Spezialisten rechtzeitig zu konsultieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Manifestationen, Prävention und Behandlung von Urolithiasis bei Frauen.

Urolithiasis bei Frauen

Die Diagnose Urolithiasis wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen gestellt, wenn ein oder mehrere Steine ​​in einem Teil des Harnsystems gefunden werden. Es gibt keinen einzigen Grund, warum Steine ​​gebildet werden: Eine Reihe von Faktoren können zu ihrem Aussehen führen.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts-ICD werden häufiger beobachtet als bei Frauen, was mit den Besonderheiten ihrer anatomischen Struktur zusammenhängt. In den Organen des weiblichen Harnsystems bilden sich jedoch in einer Vielzahl von Fällen sogenannte "Korallensteine", die eine komplexe Form haben und das gesamte System des Nierenbeckens abdecken können. Aufgrund des Aussehens solcher Steine ​​kann es sogar notwendig sein, einen Teil der Niere zu entfernen, da sie aus physiologischen Gründen nicht alleine herauskommen können.

Steine ​​können ein- oder mehrfach sein, ihr Gewicht variiert von wenigen Gramm bis zu einem Kilogramm. Eine besondere medizinische "Aufzeichnung" war die Entfernung von 5.000 Steinen aus der Blase des Patienten.

Gründe

Die genauen Ursachen der Urolithiasis bei Frauen sind noch nicht ermittelt worden. Es wurden jedoch Risikofaktoren identifiziert, die zum Auftreten von Kalkeln in den Organen des Harnsystems führen können.

Die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems trägt dazu bei:

  • das Vorhandensein von angeborenen Abnormalitäten des Harnsystems, zum Beispiel Polyzysten;
  • Übergewicht und Bewegungsmangel;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • häufiger Stress;
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Entzündung provoziert Protein im Urin; Salz beginnt an den Eiweißmolekülen zu kristallisieren, wodurch Steine ​​erscheinen.
  • Stoffwechselstörungen von Mikroelementen, insbesondere Kalzium;
  • zu viel Fleisch essen.
Urolithiasis ist eine gefährliche Pathologie, die mit ernsthaften Komplikationen behaftet ist. Wenn Sie die ersten Anzeichen dieser Krankheit kennen, können Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und Steine ​​schnell loswerden.

Symptome

Das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie Urolithiasis bei Frauen deuten die Symptome auf Folgendes hin:

  • Schmerz, der periodisch zunimmt. In diesem Fall sind Schmerzen in der Lendenwirbelsäule zu spüren, bei denen viele Frauen irrtümlicherweise Symptome bemerken, die auf das Vorhandensein von Steinen, Anzeichen von Osteochondrose oder Radiculitis hinweisen. Wenn der Stein das Lumen des Harnleiters vollständig überlappt, kann der Schmerz unerträglich werden, was sowohl mit der Wirkung auf die Nervenenden als auch mit den Krämpfen der glatten Muskeln, die die Wände des Harnleiters auskleiden, verbunden ist.
  • Aufgrund intensiver Schmerzen kann der Patient nicht lange in einer Position bleiben. Sie ändert oft ihre Haltung und versucht, ihren Zustand zu lindern. Der Schmerz wird oft von Erbrechen begleitet;
  • Wasserlassen wird entweder häufiger oder verschwindet ganz;
  • Blutspuren treten im Urin der Patienten auf. Sie sollten nicht denken, dass der Urin rot wird. Manchmal wird Blut nur durch Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen. Das Auftreten von Blut ist darauf zurückzuführen, dass die Steine ​​die empfindlichen Wände der Harnleiter beschädigen und die dort befindlichen Blutgefäße beschädigen.
  • Während des Wasserlassens wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen, während der Harndrang weiter besteht.
  • Wasserlassen steigt. Wenn ein solches Symptom vorliegt, kann argumentiert werden, dass die Steine ​​in der Blase lokalisiert sind;
  • Patienten fühlen sich schlechter. Subfebrile Temperatur kann auftreten, häufig werden Schüttelfrost beobachtet. Diese Symptome werden durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers und entzündliche Prozesse erklärt, die sich in verschiedenen Teilen des Harnsystems entwickeln, z. B. Pyelonephritis, die sich häufig dem ICD anschließt.
Urolithiasis kann schwerwiegende Komplikationen haben, z. B. entwickelt sich chronisches Nierenversagen vor dem Hintergrund. Daher ist es am besten, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Zeichen von

Anzeichen von Urolithiasis bei Frauen hängen nicht nur von der Größe der Steine ​​ab, sondern auch von ihrer Lokalisation.

Nierensteine ​​manifestieren sich wie folgt:

  • wiederkehrende Schmerzen im Nierenbereich. Der Schmerz hat einen dumpfen Charakter und wird der Lendenwirbelsäule verliehen;
  • Unbehagen ist nach starkem Trinken schlimmer.

Wenn die Steine ​​im Bereich des Nierenbeckens lokalisiert sind, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen unter den Rippen. Der Schmerz kann dem Unterleib gegeben werden;
  • Während eines Schmerzanfalls kann sich der Patient krank fühlen.
  • Wenn der Patient einen Korallenstein im Nierenbecken hat, können die Schmerzen mild sein. In diesem Fall führt die fehlende Behandlung zu schwerwiegenden Folgen. Daher sollte man bei länger anhaltendem Unwohlsein im Hypochondriumbereich einen Arzt konsultieren und einen Ultraschall der Nieren machen.
Über das Vorhandensein von Steinen im Bereich des mittleren und oberen Teils der Harnleiter heißt es:

  • starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Wenn der Stein noch steht, lässt der Schmerz nach. Mit seinem Fortschritt verstärkt sich das Unbehagen;
  • Befindet sich der Stein im oberen Teil des Harnleiters, wird der Schmerz auf die Seitenbereiche des Bauches übertragen. Das Vorhandensein eines Steines im Mittelteil wird durch Schmerzempfindungen angezeigt, die in den Leistenbereich ausstrahlen.

Wenn der Stein in den unteren Teil des Harnleiters abgesunken ist, treten Symptome auf, die einer akuten Zystitis ähneln. Patienten haben insbesondere Schmerzen oberhalb der Schamgegend und häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen und Schnittverletzungen.

Steine ​​in der Blase äußern sich in Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Genitalien auswirken. Während des Wasserlassens kann der Urinstrom plötzlich unterbrochen werden, und der Patient spürt nicht, dass der Drang nachlässt. Wenn der Stein eine große Größe erreicht, ist das Wasserlassen nur in Rückenlage möglich.

Behandlung

Die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie befindet. Ein Arzt kann sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsstrategien vorschlagen. Die konservative Methode beinhaltet die Verwendung spezieller Medikamente.

Die Zubereitungen werden je nach Zusammensetzung der gefundenen Steine ​​ausgewählt:

  • Diuretika in Kombination mit entzündungshemmenden und Diphosphonaten. Solche Präparate werden empfohlen, wenn die Steine ​​phosphatiert sind. Bei einem solchen Krankheitsverlauf hilft ein hervorragendes Ergebnis bei der Behandlung mit Kräuterpräparaten.
  • Citrat-Suppositorien und Vitaminkomplexe werden zur Behandlung von ICD verschrieben, bei denen die Steine ​​oxaliert werden;
  • Medikamente, die die Bildung von Harnstoff hemmen, werden zum Nachweis der Urat-Urologie von Steinen empfohlen.

Um die Schmerzen zu lindern, die häufig mit dem ICD einhergehen, wird den Patienten empfohlen, Analgetika und Arzneimittel einzunehmen, die den Krampf der glatten Muskulatur lindern. Wenn eine Infektion mit einer Urolithiasis assoziiert ist, kann ein Antibiotika-Kurs erforderlich sein.

Wenn die Steine ​​groß sind und die Harnleiter vollständig überlappen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird oder der Patient längere Zeit in einer falschen Behandlung war, kann der Chirurg einen Teil der Niere entfernen.

Endoskopie und Laparoskopie gelten als die schonendsten Methoden der chirurgischen Behandlung des ICD.

In diesem Fall werden die Steine ​​durch eine kleine Punktion entfernt, die in die Bauchwand des Patienten eingebracht wird. Wenn die Operation aus irgendeinem Grund unmöglich ist, werden die Steine ​​mit Ultraschall zerkleinert.

Damit die konservative Behandlung wirksam war und eine Operation vermieden werden konnte, ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen und so viel Wasser wie möglich zu trinken, während die Medikamente eingenommen werden. Es ist wichtig, Wasser zu trinken, nicht Tee und andere Getränke.

Diät

Eine Diät ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Behandlung. Dank einer speziellen Diät ist es möglich, ein weiteres Wachstum von Steinen zu verhindern und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen des ICD zu vermeiden, beispielsweise Pyelonephritis oder Nierenkolik.

Bei der Behandlung der Urolithiasis ist es wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Die Ernährung sollte nicht zu kalorienreich sein; Der Kaloriengehalt der Produkte muss dem Aktivitätsgrad des Patienten entsprechen.
  • es besteht oft Bedarf, aber in kleinen Portionen. Überessen ist strengstens verboten.
  • Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken. Starker Tee und Kaffee sollten von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die Vitamine enthalten, die zur Normalisierung des Stoffwechsels erforderlich sind. Um den Mangel an Vitaminen auszugleichen, können Multivitaminkomplexe ausgewählt werden, die vom behandelnden Arzt ausgewählt werden müssen;
  • Sie müssen mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken.

Vorstehend wurden allgemeine Empfehlungen für die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen gegeben: Die Diät wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Ätiologie der Steine ​​und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten ausgewählt. Daher ist es strengstens untersagt, eine Diät allein zu verschreiben oder den Rat von Angehörigen zu befolgen, die bereits gegen ICD behandelt wurden.

Bei allen Formen der ICD wird die Verwendung einer großen Anzahl von Getreide sowie Suppen empfohlen. Fleisch muss in der Diät sein, aber es darf nicht missbraucht werden: zu viel Eiweiß beschleunigt das Wachstum von Steinen.

Prävention

Die Prävention von Urolithiasis bei Frauen besteht darin, eine Reihe von Empfehlungen umzusetzen:

  • Vernachlässigen Sie nicht körperliche Aktivität. Es sollte oft zu Fuß gehen, Fitness machen;
  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • versuchen Sie, starken Stress zu vermeiden;
  • Sind die Steine ​​oxaliert, sollten Calciumpräparate genommen werden.
  • Es ist wichtig, sich daran zu gewöhnen, viel Wasser zu trinken. Je niedriger die Dichte des Urins ist, desto geringer ist das Auftreten von Steinen. Sie sollten mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken.
  • Übergewicht loswerden. Steine ​​werden meistens bei übergewichtigen Frauen gebildet. Durch die Reduzierung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln werden die Chancen für die Entwicklung von ICD erheblich verringert.
  • Steine ​​entstehen oft, wenn der Patient zu viel tierisches Eiweiß verbraucht. Daher ist es notwendig, die Fleischmenge zu reduzieren.

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Beschreibung der Hauptursachen, klinischen Symptome, möglichen Komplikationen und Behandlung der Urolithiasis in der TV-Sendung "Live gesund!":

Urolithiasis (ICD) - Nierensteine ​​und Harnwege

Urolithiasis ist ziemlich häufig. In den Industrieländern beträgt die Prävalenz 1–5%, und die Inzidenz bei Männern mittleren Alters beträgt 1% pro Jahr. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Harnsteinen während des Lebens beträgt 20% für Männer und 5-10% für Frauen. Bei 50% der Patienten bildet sich innerhalb von 5 Jahren ein zweiter Stein.

Die häufigste Ursache für die Steinbildung ist ein unzureichendes Urinvolumen. Daher ist reichliches Trinken der wichtigste Teil, um das Wiederauftreten von Urolithiasis zu verhindern.

Der Stein kann eine akute Obstruktion (Obstruktion) der Harnwege mit dem klassischen Bild der Nierenkolik verursachen: krampfartige Schmerzen in der Seite, die die Leiste, den Hoden oder die Schamlippen auf der betroffenen Seite in Verbindung mit dem Auftreten von Blut im Urin verursachen. Steine ​​im unteren Drittel des Harnleiters können sich durch schmerzhaftes Wasserlassen manifestieren, so wie es dringend erforderlich ist. Übelkeit und Erbrechen sind üblich. Bei einer Obstruktion kann sich eine Infektion der Harnwege mit hohem Fieber und Sepsis entwickeln.

Taktiken für Nierenkoliken

Wenn bei einem Patienten mit Nierenkolik zuvor ein radiopositiver Stein diagnostiziert wurde, wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt, um die Größe und Lokalisation des Steins zu klären und die optimale Behandlungsstrategie auszuwählen.

Patienten mit einem unklaren klinischen Bild, bei denen in der Vorgeschichte keine Urolithiasis auftrat oder keine Röntgenstrahlen mit negativen Harnsteinen auftraten, hatten eine Spiral-Computertomographie (CT) ohne Kontrast- oder Ausscheidungsurographie. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) informativ mit Nierensteinen, erlaubt aber nicht immer die Identifizierung von Harnleitersteinen.

Wenn der Patient beide Nieren hat, ist sein Zustand stabil, es gibt keine Anzeichen einer Infektion, die Harnwegsobstruktion ist unvollständig und gefährdet das Nierenversagen nicht. Sie kann auf Analgetika beschränkt sein (es ist oft notwendig, narkotische Analgetika zu verwenden). Andernfalls wird eine dringende Ableitung des Urins angezeigt, indem ein Stent in den Harnleiter oder die perkutane Nephrostomie eingesetzt wird. Bei einer Infektion werden sofort Antibiotika verordnet. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung hängt von der Größe des Steins ab. Vor dem Hintergrund der konservativen Behandlung weichen Steine ​​mit einer Größe von bis zu 4 mm in 90% der Fälle von selbst ab und von 6 mm oder mehr in der Größe - nur in 10% der Fälle. Bei anhaltenden Schmerzen oder nach 3-4 Wochen konservativer Maßnahmen bewegt sich der Stein nicht und entfernt sich nicht, daher ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Um die Ursachen der Urolithiasis zu bestimmen, sind sehr wichtige Informationen über vergangene Krankheiten. Frakturen und Ulkuskrankheit in der Geschichte - Anzeichen eines primären Hyperparathyreoidismus. Chronische Diarrhoe, Ileum-Erkrankungen, Darmresektion prädisponieren die Bildung von Kalziumoxalat-Steinen aufgrund von Oxalurie und Hypozytaturie. Wenn Gicht Urat bildet und Oxalatsteine. Rezidivierende Harnwegsinfektionen tragen zum Auftreten von Tripelphosphatsteinen bei.

Die radiologische Diagnose ist eine der wichtigsten Untersuchungsstufen. Es kann verwendet werden, um die Anzahl, Größe und Position der Steine ​​zu bestimmen, um anatomische Defekte des Harntrakts zu ermitteln und die Funktion der Nieren zu beurteilen. Studien, die vor dem Termin der Behandlung durchgeführt wurden.

Über 90% der Harnsteine ​​sind röntgenpositiv (dh während der Röntgenbeugung zu sehen). Phosphat- und Calciumoxalatsteine ​​sind am besten zu sehen. Führen Sie bei allen Patienten mit Urolithiasis zunächst eine Röntgenuntersuchung des Abdomens (Nieren - Harnleiter - Blase) durch. Untersuchungen mit röntgendichten Substanzen werden später durchgeführt, da diese Substanzen sogar einen großen Stein verdecken können.

Entsprechend dem Übersichtsbild des Abdomens können Sie die Anzahl, Größe und Position der Steine ​​festlegen, um deren Zusammensetzung (durch Röntgenpositivität) anzunehmen. Im Röntgenbild der Untersuchung sind Harnsteine ​​manchmal aufgrund knöcherner Strukturen (Kreuzbein, Querfortsätze der Wirbel) nicht sichtbar. In solchen Fällen ist eine Radiographie in Schräg- oder Hinterprojektion von Nutzen. Mit CT können kleine, schlecht unterscheidbare Steine ​​nachgewiesen werden.

Diese Methode hilft bei der Identifizierung von Hydronephrose und Steinen des Becken-Beckensystems, um den Zustand des Nierenparenchyms vor dem Hintergrund einer Harnwegsobstruktion zu beurteilen. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie negative Röntgensteine ​​erkennen. Das mittlere und untere Drittel des Harnleiters ist aufgrund der Ansammlung von Gasen im Darm und der Projektion auf die Beckenknochen schlecht sichtbar. Ultraschall kann verwendet werden, um andere Ursachen für akute Bauchschmerzen auszuschließen und um Patienten mit rezidivierender Urolithiasis zu überwachen (in diesem Fall ersetzt sie Röntgenstrahlen und vermeidet unnötige Expositionen).

Das Verfahren ist besonders wertvoll bei Vorhandensein von Röntgennegeldefekten im Nierenbecken oder Harnleiter. Darüber hinaus können mit CT anatomische Defekte, Harnwegsobstruktionen und Erkrankungen, die von akuten Bauchschmerzen begleitet werden, identifiziert werden.

Spiral-CT ohne Kontrastmittel gilt heute als die beste Methode zur Untersuchung von Patienten mit akuten Seitenschmerzen. Diese Methode ist schnell, kostengünstiger und empfindlicher als Radiographie und Ultraschall und ermöglicht die Erkennung von Harnsteinen jeder Zusammensetzung. Damit können Sie andere Anzeichen einer Verstopfung des Harnwegs erkennen. Darüber hinaus eignet sich die Spiral-CT zur Diagnose solcher Ursachen für akute Schmerzen in der Seite und im Bauchraum wie Appendizitis und Divertikulitis.

Dies ist eine schnelle und sichere Methode, um die Gesamtfunktion der Nieren und die Funktion jeder Niere separat zu bewerten. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung des Patienten (einschließlich Darmreinigung), verursacht keine Allergien und die Strahlendosis ist minimal.

Die Frage des Untersuchungsvolumens bei einer neu diagnostizierten Urolithiasis sollte vom Arzt und vom Patienten gemeinsam mit dem Risiko neuer Steine ​​entschieden werden. Die Hochrisikogruppe umfasst weiße Männer mittleren Alters mit chronischer Durchfallerkrankung, pathologischen Frakturen, Osteoporose, Harnwegsinfektionen und Gicht. Eine zusätzliche Untersuchung wird diesen Patienten sowie Patienten mit Cystin-, Urat- und Tripelphosphat-Steinen gezeigt.

Behandlung und Prävention

Es gibt mehrere allgemeine Empfehlungen zur Behandlung der Urolithiasis, unabhängig von ihrer Ursache. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme, sodass die Diurese (Urinvolumen) 2 Liter pro Tag übersteigt. Weisen Sie eine Diät mit einem niedrigen Gehalt an Oxalaten und Natrium zu (dies reduziert die Freisetzung von Oxalaten und Kalzium).

Nach 3-4 Monaten wird der Patient erneut untersucht. Wenn die Faktoren, die zur Bildung von Harnsteinen beitragen, mit Hilfe von Diät und starkem Trinken beseitigt werden konnten, wird diese Behandlung alle 6 Monate durch Untersuchung des täglichen Urins fortgesetzt. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich waren, verschreiben Sie Medikamente.

Indikationen für die chirurgische Behandlung - anhaltende Schmerzen, Verstopfung der Harnwege, Korallensteine ​​(auch asymptomatisch). Darüber hinaus ist eine solche Behandlung für Patienten angezeigt, bei denen die Entwicklung von Nierenkoliken (z. B. Piloten) oder Infektionen (für Patienten, die sich einer Transplantation oder Arthroplastik unterziehen) nicht zulässig ist. Die Behandlungsplanung und die Wahl der Methode hängen von Zusammensetzung, Lage und Größe des Steins, von der Nierenfunktion und den anatomischen Merkmalen des Harntrakts ab.

Derzeit werden die meisten Nierensteine ​​und das obere Drittel der Harnleiter durch Lithotripsie entfernt. Steine ​​werden durch Stoßwellen zerstört. Diese Wellen werden durch Wasser übertragen und werden unter der Kontrolle von Fluoroskopie oder Ultraschall auf die Steine ​​der Niere und des Ureters fokussiert. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte des Nierengewebes und des Steins wird die Energie auf der Oberfläche konzentriert und der Stein zerstört. In der Regel entsteht durch mehrere Austritte Sand (kleine Bruchstücke mit einem Durchmesser von 2-3 mm), der den Harnleiter durchläuft und mit dem Urin ausgeschieden wird.

In Abwesenheit von Kontraindikationen ist die entfernte Lithotripsie die bevorzugte Methode zum Entfernen kleiner Steine ​​aus dem oberen Harntrakt, da sie nicht invasiv ist, billig ist und selten Komplikationen verursacht.

Andere minimalinvasive Behandlungsoptionen sind die perkutane Nephrolithotomie und die retrograde Lithoextraktion. Offene Eingriffe werden in weniger als 1% der Fälle angewendet, wenn die Steine ​​sehr groß sind oder eine komplexe Form haben.

Symptome und Behandlung der Urolithiasis

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Der Name einer der häufigsten Erkrankungen in der Urologie, die durch die Bildung von Nierensteinen und Blasen verursacht wird, ist Urolithiasis. Urolithiasis tritt sowohl bei jungen Menschen als auch im Alter auf. Die Anzahl der Steine ​​ist nicht konstant, sondern variiert von einem bis zu mehreren. Die Größe variiert auch: von einem Sandkorn bis zu mehreren Zentimetern.

Allgemeine Informationen

Die Diagnose einer ICD bei Erwachsenen liegt bei 35–40% aller urologischen Botschaften. Männer unterliegen der Bildung von Steinen dreimal so häufig wie Frauen. Nieren- und Harnsteine ​​finden sich in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Bei älteren Menschen und Kindern ist der Verlauf der Urolithiasis als primäre Pathologie selten. Für die ältere Generation ist die Bildung der Harnsäurespezies charakteristisch, für die Jugend - proteinhaltig. In den meisten Fällen gibt es jedoch gemischte Steine. Normalerweise sind sie in der rechten Niere lokalisiert. Allerdings sind 10 bis 18% der Fälle für bilaterale Nierenschäden bei der Urolithiasis angegeben.

ICD-Klassifizierung

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision wird eine eigene Gruppe zugeordnet. Nach der Klassifikation der Form der Urolithiasis verteilen:

  • Nach ort:
    • Harnleiter (Ureterolithiasis);
    • Nieren (Nephrolithiasis);
    • Blase (Cystolithiasis).
  • Arten von Steinen für Urolithiasis:
    • Oxolate;
    • Phosphate;
    • Urate;
    • Cystin Stein
  • Nach dem Prozess:
    • primär;
    • Rückfall
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Ursachen von Krankheiten

Die spezifischen Ursachen der Urolithiasis, die die Entwicklung der Urolithiasis auslösen, sind nicht bekannt, viele Faktoren beeinflussen die Entstehung der Pathologie. Es gibt jedoch Umstände, unter denen es zwei Hauptursachen gibt:

  • Erbliche Neigung zu Stoffwechselstörungen.
  • Entzündungsprozess in den Nieren oder Harnwegen.

Verstöße gegen den Stoffwechsel führen zur Entstehung von Nebenwirkungen - Steine, Sand.

Risikofaktoren

Wenden Sie die oben genannten Gründe an, dass in jedem Fall ein Fehler vorliegt. Sie funktionieren nicht ohne prädisponierende Faktoren und schaffen manchmal eine eigene Person. Risikofaktoren werden in zwei Arten unterteilt:

  • Extern (exogen):
    • übermäßiger Konsum von Nahrungsmitteln, die Kohlenhydrate, Proteine ​​und Salze enthalten;
    • schwierige Arbeitsbedingungen;
    • Mangel an Vitaminen;
    • geographischer Faktor (klimatische Bedingungen).
  • Intern (endogen):
    • sitzender Lebensstil;
    • Erkrankungen des Magens, des Darms;
    • Nierenpathologie.
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Symptome und Verlauf der Urolithiasis bei Frauen und Männern

Anzeichen von Urolithiasis bei Menschen - Schmerzen. Der Ort des Schmerzes sagt aus, wo der Stein ist. Urolithiasis bei Männern und Frauen wird durch pathologische Formationen in den Organen des Harnsystems verursacht. Sie sind die gleichen, die Symptome der Urolithiasis sind ähnlich. Es gibt einen Unterschied in der Ausbreitung von Schmerz. Bei Frauen schmerzt es im Genitalbereich und bei Männern sind Schmerzen in der Blase zu spüren.

Symptome der Urolithiasis:

  • Ziehen im unteren Rücken;
  • untere hintere Kolik;
  • Schmerzen beim Toilettengang;
  • trüber Urin, Hämaturie;
  • Verstopfung;
  • Schwellungen im Gesicht, Gliedmaßen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutdruck erhöhen.

Die Symptome der Manifestationen der Urolithiasis werden je nach Pathologie im Allgemeinen in Typen unterteilt:

  • Der Stein ist in der Niere, die Person spürt ein Ziehen im unteren Rücken. Die Farbe des Urins verändert sich, Blutspuren können auftreten. Jede Bewegung erhöht den Schmerz.
  • Stein im Kanal. Der Urin sammelt sich in der Niere, der Schmerz wandert den Bauch hinunter. Wenn der Gang vollständig verstopft ist, steigt der Druck des Urins auf das Organ und es entwickeln sich Nierenkoliken.
  • Ein Kalkül geriet in den Harnweg und steckte darin fest. Häufiger Drang nach Urin ist spürbar, zieht den Unterleib, gibt auf, die Leiste. Im Urin kann sich Blut befinden, das die Farbveränderung kennzeichnet.
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Urolithiasis bei Kindern

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Urolithiasis bei Kindern ist gering - etwa 20 Fälle pro 100.000. Der Hauptgrund - eine Verletzung des Urinierungsprozesses im Zusammenhang mit einer anormalen Entwicklung der Harnorgane. Wenn der Urin stagniert, kristallisieren die Salze und Sedimente, Sand und Steine ​​erscheinen. In der pädiatrischen Pathologie werden häufiger Oxalate und Phosphate identifiziert.

Ein charakteristisches Merkmal einer Kinderkrankheit ist das Fehlen klinischer Symptome. Das Kind erklärt schlecht, wo es weh tut, wie weh es tut, so dass der Angriff der Urolithiasis von Weinen begleitet wird. Erbrechen, Verstopfung oder Frustration können auftreten. Je älter das Baby ist, desto klarer wird der Schmerzanfall.

Urolithiasis und Schwangerschaft

Nierensteine ​​während der Schwangerschaft sind selten. Schwangerschaft ist kein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie, und ICD ist kein Indikator für dessen Beendigung. Urolithiasis bei Frauen bildet sich vor der Schwangerschaft, und eine interessante Situation verschlimmert die Situation nur. Verlängerte Harnleiter bei schwangeren Frauen verursachen ein ausgeprägteres klinisches Bild.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Harnwegserkrankungen der Nieren und der Blase sind nicht einfach und gefährlich. Es kann zu Problemen in Form von Nierenversagen und Nierenverlust führen, und der verstopfte Gang stört die Urinausgabe. Eine späte Beseitigung von Verstößen kann zur Zerstörung des Körpers führen. Es gibt Fälle, in denen sich aus der Entwicklung der Urolithiasis-Pathologie eine chronische Krankheit (Pyelonephritis) entwickelt, die auch für die Entwicklung eines Nierenversagens gefährlich ist.

Diagnose

Die Tatsache, dass Urolithiasis in den Nieren oder im Harn aufgetreten ist, wird durch charakteristische Merkmale deutlich. Um zu verstehen, wie der Körper aussieht und die Krankheitsstadien bestätigt, um eine Diagnose zu stellen, sind Labor- und Instrumentendiagnosemethoden notwendig:

  • Urinanalyse, Blut;
  • Radiographie;
  • Ultraschall der Nieren, der Harnwege und der Harnröhre;
  • Urographie (falls erforderlich);
  • Computertomographie.
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Konservative Therapie

Die Behandlung der Krankheit ist keine leichte Aufgabe. Moderne Behandlungsmethoden zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und Zahnstein kleiner Größe zu beseitigen. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Steins, seiner Lage und Änderungen in der Struktur des Körpers ab. Konservative Therapie beinhaltet:

  • Restaurationsverfahren;
  • Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • Spa-Behandlung.
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Medikamentöse Behandlung

  • Antibiotika Pflichtpunkt der Therapie. Das Antibiotikum wird vom Urologen individuell ausgewählt.
  • Schmerzmittel Schmerzen lindern Schmerzen während eines Anfalls von Nierenkoliken ("Tempalgin", "Baralgin" und andere).
  • Antispasmodika. Beseitigen Sie die Ursache von Krämpfen, entspannen Sie die Wände des Harnleiters und erleichtern Sie den Durchgang von Zahnstein ("Papaverin", No-spa, "Diprofen").
  • Arzneimittel, die den Durchgang des Steins ermöglichen. Der Termin hängt von der Größe, Zusammensetzung und dem Standort ab ("Furosemide").
  • Die Vorbereitungen lösen einen Stein auf. Auswahl der Mittel für die Zusammensetzung des Kalküls ("Fitolysin", "Solimok", "Urodan" und andere sowie Nahrungsergänzungsmittel - Prolit, Litovit).

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Verschlimmerung der Urolithiasis zu verhindern, den Allgemeinzustand der Person zu lindern, die Muskeln und Wände des Harnleiters (Niere) zu entspannen, mögliche Kalksteine ​​aufzulösen und einen schmerzlosen Entzug zu erreichen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Behandlung von Urolithiasis bei Frauen während der Schwangerschaft gewidmet, da in dieser Zeit viele Medikamente gefährlich sein können.

Diät - ein wichtiger Punkt der Therapie

Es ist unmöglich, sich der Wahl einer Diät zufällig zu nähern. Die Ernährung wird nach der Bestimmung der Steinzusammensetzung bestimmt.

Der Arzt wird eine Diät vorschreiben, nachdem er die Zusammensetzung des Steins herausgefunden hat.

Diätetische Ernährung ist wichtig zu berücksichtigen. Die Ernährung bei Urolithiasis kann heilen oder keine Wirkung haben. Alles hängt von der Tauschverletzung ab, die eine bestimmte Zusammensetzung von Steinen bildete. Prinzipien der diätetischen Ernährung:

  • Trinken Sie täglich 2-2,5 Liter reines Wasser.
  • Bereitstellung einer ausgewogenen Ernährung.

Für die richtige Auswahl der Produkte muss die chemische Zusammensetzung des Kalküls bestimmt werden:

  • Urats sprechen von einem Überschuss an Harnsäure, daher schließen sie Hülsenfrüchte und Alkohol aus, beschränken den Fleischkonsum. Es ist wichtig, die Milch-Gemüse-Diät einzuhalten.
  • Oxalat - ein Überschuss an Oxalsäure. Säurereiche Lebensmittel (Spinat, Sauerampfer, Rüben, Schokolade, Tee) werden aus der Ernährung genommen. Reduzieren Sie die Verwendung von Tomaten, Rindfleisch und Hühnchen. Auf der Speisekarte stehen Produkte, die mit Vitamin B6 angereichert sind.
  • Phosphate Reduzieren Sie die Menge an Gemüse, Obst, Milchprodukten, Alkohol und Salz. In die mit Calcium angereicherte Diätprodukte einschließen: Hüttenkäse, Nüsse, Hartkäse

ICD manifestiert sich in allen Alterskategorien ohne sexuelle Merkmale. Daher müssen sowohl Männer als auch Frauen einer Diät folgen. Die Diät für Urolithiasis bei Frauen ist nicht nur eine Behandlungsmethode, sondern auch Vorbeugung (sie verhindert die Entstehung neuer, sie reduziert vorhandene Steine). Die Diät für Urolithiasis bei Männern ist nicht weniger wichtig, aber es ist viel schwieriger. Es ist schwierig für Männer, sich zu beschränken, zu kontrollieren.

Physiotherapie

Es wird nach den Zerkleinerungsprozessen durchgeführt, um die Freisetzung von Teilen des Steines zu erleichtern, sowie nach der Nierenkolik, um Krämpfe zu lindern. In der Zeit der Verschlimmerung wird der Schmerz angewendet:

  • Induktionswärme (Hochfrequenzmagnetfeldeffekt auf die Harnleiterzone);
  • Amplipuls-Therapie (Sinusströme);
  • Magnetfeldtherapie (Magnetfeld).

Nachdem ein Angriff bestimmt wurde:

  • Elektrostimulation;
  • Magnetstimulation.

Um Krämpfe zu lindern, verwenden Sie:

  • Massagecouch;
  • Massagestuhl;
  • Lendenmassage.

Physiotherapeutische Verfahren werden täglich bis zur Freigabe eines ganzen Steins oder zerkleinerter Stücke durchgeführt.

Physiotherapie

Mit einer kleinen Menge Stein wird eine Bewegungstherapie zugeordnet. Spezielle Übungen tragen zum Entzug von Stein bei und verbessern die Funktionalität der Nieren. Der spezielle Komplex umfasst Übungen zum Atmen, zur Stärkung der Bauchmuskeln und Rückenübungen (Laufen, Gehen und Springen). Körperbewegungen und Dehnübungen werden empfohlen. Durchschnittliches Übungsniveau.

Spa-Behandlung

Die Behandlung wird in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung, im postoperativen Stadium der Genesung oder der Kalkülausgabe gezeigt. Kontraindikationen für die Sanatoriumsbehandlung:

  • Verschlimmerung der Krankheit;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Bluthochdruck.

Zusätzlich zum obligatorischen Sanatoriumsregime wird der Patient mit Mineralwasser behandelt. Die charakteristische Zusammensetzung des Wassers reduziert Entzündungen, regt den Körper an. Im Wasser wirkt sich das Wasser nicht nur positiv auf die Nieren, sondern auch auf die Harnorgane aus. Zusätzlich vorgeschriebene Diät und Physiotherapie.

Zerquetschungsmethoden

Die wichtigsten Möglichkeiten, um Kalkül zu entfernen:

    Laserlithotripsie wird verwendet, um Harnleitersteine ​​zu zerkleinern.

Zerkleinern mit einem Laser (Lithotripsie). Das Ultraschallgerät erkennt die Position des Steins. Im Bereich der Niere wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den das Schleifen und Entfernen von Zahnsteinpartikeln erfolgt.

  • Ultraschallzerkleinerung. Ein moderner, neuer Weg zur Heilung von Urolithiasis. Unterschiedliche Produktivität und geringe Morbidität des Betriebs. Ein Tubus (Endoskop) wird durch die Harnröhre, den Harntrakt und die Kanäle eingeführt. Beim Erreichen des Steins wird der Laser aktiviert und zerstört ihn in Staub.
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    Chirurgische Behandlung

    Traditionelle chirurgische Eingriffe blieben lange Zeit die Hauptmethode zur Entfernung von Nierensteinen. Ihr Nachteil ist die Komplexität, Dauer und das Vorhandensein einiger Kontraindikationen. Traditionelle Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Dies beinhaltet:

    • Nephrolithotomie. Die Inzision muss im Lendenbereich erfolgen, und durch sie wird ein Stein von der Niere und ihrem Becken entfernt.
    • Ureterolithotomie Beton wird aus dem Harnleiter entfernt.
    • Zystolithotomie Extraktion von Steinen aus der Blase.
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    Volksmedizin

    Die Kombination von traditioneller und traditioneller Medizin wird sich positiv auf die Behandlung von Steinen auswirken und dazu beitragen, dass keine neuen entstehen. Die folgenden Infusionen und Kräuter werden für die Diagnose von ICD empfohlen:

    • Saft aus Gurke, Karotte, Rüben (auf nüchternen Magen).
    • Brühe Flachs, Brennnesselblätter, Wildrose.
    • Das halb heruntergefallene Gras zerdrückt perfekt und entfernt die Steine ​​vom Körper. Es stabilisiert den gestörten Wasser-Salz-Stoffwechsel. Trinken Sie es nur durch den Strohhalm.
    • Cranberry behandelt entzündliche Prozesse. 3 mal am Tag müssen Sie einen Esslöffel Beerensaft trinken und dabei 1 EL nehmen. l Liebling

    Die Liste der Rezepte der traditionellen Medizin ist groß. Es lohnt sich, sich über die Kontraindikationen einiger Kräuter zu erinnern. Wenn Sie sich für eine Behandlungsmethode mit Volksmedizin entscheiden, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

    Prävention

    Prävention - Erste Hilfe bei der Verhinderung eines Rückfalls. Ein paar hilfreiche Tipps helfen, die Gesundheit zu verbessern:

    • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.
    • Richtige Ruhe und Essen.
    • Regelmäßige Untersuchungen beim Arzt.
    • Unterstützen Sie gute Laune und vermeiden Sie Stress.

    Denken Sie daran, dass die Entwicklung der Krankheit zu Stoffwechselstörungen beiträgt. Ein gesunder Lebensstil garantiert Gesundheit. Es wird nicht empfohlen, die Urolithiasis bei Männern und Frauen allein zu behandeln. Das unbedeutendste, aus Sicht des Patienten, kann ein Fehler zu negativen Folgen führen.

    Urolithiasis (ICD)

    Urolithiasis (ICD) ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im Körper zusammenhängt, die durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden, bei denen sich Steine ​​in den Nieren und den Harnwegen bilden.

    Epidemiologie

    ICD ist eine extrem häufige Krankheit. Etwa 3% der Weltbevölkerung leiden an dieser Pathologie. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, ist jedoch am häufigsten bei Personen im Erwerbsalter zwischen 30 und 50 Jahren. Die Inzidenz von Männern ist dreimal höher als bei Frauen

    Risikofaktoren

    Die Entwicklung des ICD wird durch verschiedene Faktoren des internen und externen Umfelds erleichtert. Letzteres beinhaltet:

    • geografisch (bei den Menschen in Ostsibirien und im Fernen Osten ist die ICD am häufigsten, im Ural dagegen ist die Prävalenz um etwa 12% niedriger). Menschen, die in heißen Klimazonen leben, haben ein höheres Steinbildungsrisiko.
    • chemische Zusammensetzung des Wassers (die Tatsache, dass die Zunahme der Trinkwasserhärte und der darin enthaltene Calcium- und Magnesiumgehalt das Risiko der Steinbildung erhöhen, ist allgemein bekannt)
    • Nahrungsmittel- und Trinkregime (eiweißreiche Nahrung, wenig Wasser zu sich nehmen)
    • Geschlecht und Alter

    Zu den Faktoren der internen Umgebung gehören:

    • verschiedene angeborene und erworbene Stoffwechselstörungen (Oxalurie, Uraturie, Cystinurie, Tony-Debre-Fanconi-Syndrom)
    • Abnormalitäten der Harnwege
    • Harnwegsinfektion
    • Harnleiterstrukturen, Stenose des Beckens - Harnleitersegmentes
    • hormonelle Störungen (Hyperparathyreoidismus)
    • Medikamente (Sulfonamide, Tetracycline, Glucocorticosteroide, Acetylsalicylsäure usw.)

    Es gibt noch keine einzige Theorie, die die Ursachen von Steinen erklären kann. Der Reaktion (Ph) von Urin wird als einer der signifikanten Risikofaktoren für die Steinbildung große Bedeutung beigemessen.

    Aufgrund ihrer chemischen Struktur werden Steine ​​in Oxalat, Phosphat, Urat, Cystin, Xanthin unterteilt und gemischt. In den meisten Fällen sind die Steine ​​jedoch gemischt. Etwa 80% der Steine ​​enthalten einen anorganischen Bestandteil - Kalzium.

    Steine ​​können in jedem Teil des Harnsystems lokalisiert werden: in der Niere, im Harnleiter, in der Blase und in der Harnröhre.

    Symptomatologie

    • Schmerz ist das häufigste Symptom des ICD. Der Schmerz kann in der Intensität unterschiedlich sein - akute, sogenannte Nierenkoliken, beobachtet nicht weniger als bei 80% der Patienten mit Urolithiasis oder dumpf, periodisch oder konstant. Die Schmerzlokalisierung kann auch abhängig von der Lage des Steines in den Lenden-, Leistengegend und im Unterbauch unterschiedlich sein. Die Schmerzen können lokal sein oder in verschiedenen Bereichen auftreten, beispielsweise in der Nabelgegend, im Rücken, im Beckenkörper und auch in den Genitalien. In manchen Fällen, zu Beginn der Krankheit, wenn der Stein den Abfluss des Urins nicht stört, kann die Urolithiasis asymptomatisch sein.
    • Verletzung des Wasserlassen (Dysurie). Verschiedene dysurische Phänomene - Schmerzen beim Wasserlassen, vermehrtes Wasserlassen, falscher Harndrang - treten auf, wenn sich der Stein an der Verbindungsstelle des Harnleiters mit der Blase (intramuraler Harnleiter) oder im Mund des Harnleiters befindet.
    • das Vorhandensein von Blut im Urin (grobe Hämaturie) - das bei einer Höhe oder nach dem Absinken akuter Schmerzen auftritt, während der Urin eine braune Farbe oder die Farbe von "Fleischklumpen" bekommt
    • Häufige Symptome - Übelkeit und manchmal Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Bluthochdruck

    Komplikationen

    Die häufigste Komplikation der Urolithiasis ist ein Entzündungsprozess in der Niere - akute Pyelonephritis, die zum Auftreten eines bakteriotoxischen Schocks oder einer Urosepsis führen kann. Bei langfristigem Vorhandensein eines Steins in der Niere, insbesondere wenn der Stein aus Korallen besteht, ist es möglich, eine chronische Pyelonephritis zu entwickeln, die sich periodisch verschlechtern und zu schweren irreversiblen Komplikationen führen kann: Nierenversagen, Schwund und Tod der Niere. ICD kann zur Entwicklung von Hydronephrose, Ureterohydronephrose führen, die, wenn sie nicht behandelt wird, auch in Zukunft zum Tod der Niere führen wird.

    Diagnose

    • Erstuntersuchung durch einen Urologen.
    • Labordiagnostik: komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Urinanalyse, Urintest nach Nechiporenko.
    • Röntgendiagnostik: Ultraschall des Harnsystems, Röntgen- und Strahlentherapie unter Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels (Ausscheidungsurographie), Computertomographie (CT).
    • Magnetresonanztomographie (MRI)

    Bei der Behandlung von Patienten mit Urolithiasis wird in unserer Klinik eine umfassende Untersuchung durchgeführt, wonach die Behandlungstaktik für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.

    Für die Behandlung von ICD in unserer Klinik wird eine moderne High-Tech-Behandlung eingesetzt, die die Patienten auch bei schweren Begleiterkrankungen entlastet. Wir haben in unserem Arsenal die modernsten Methoden, um die Behandlung der Urolithiasis loszuwerden. In unserer Klinik werden täglich etwa 6 bis 10 Operationen durchgeführt (!). Nur für Urolithiasis. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass wir über die meisten Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit Harnwegssteinen verfügen. Gleichzeitig bevorzugen wir NUR NUR nichtinvasive (Remote-Lithotripsie) und minimalinvasive (Kontaktlaserureterolithotripsie, Mini-verwirrte und perkutane Nephrolithotripsie, laparoskopische Uretero- und Pyelolithotomie). Trotz der großen Anzahl von chirurgischen Behandlungen für Urolithiasis überschreitet die Anzahl der offenen Operationen 2-3 Fälle pro Jahr (!) Nicht.

    Melden Sie sich für eine Beratung zur Behandlung der Urolithiasis per Telefon an, die auf der Website aufgeführt ist.