Kinderprobleme: seltenes und schwieriges Wasserlassen

Kinder haben niemals stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind einen eher seltenen Wasserlassen haben. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt nicht mit der Gesundheit des Babys?

Detaillierte Gründe werden im Folgenden erörtert, aber für den Moment reicht es zu verstehen, dass dies keine Krankheit sein kann, sondern eine Variante der Altersnorm. Und natürlich kann ein seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose erforderlich sowie der Abschluss einer vollständigen Behandlung, so dass Kinderkrankheiten im Kindesalter bestehen bleiben.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassen ist es wichtig, Änderungen in anderen Qualitäten zu beachten - Indikatoren für Urin, sein Volumen pro Tag und in einer einzigen Portion der Rhythmus des Wasserlassen.

Zeitweiliges Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Sie sollten nicht zögern, da jede akute Pathologie des Harntraktes zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme erschwert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich die unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft chronisch und beunruhigt den Menschen im Laufe des Lebens.

Welches Wasserlassen wird bei Kindern als selten angesehen?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind ist es sinnvoll, den Prozess selbst und seine Normen zu verstehen.

Beim Wasserlassen handelt es sich um den Vorgang des Filterns und Ausscheidens von Urin durch willkürliche Kontraktion der Muskeln und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassen hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert in verschiedenen Altersgruppen. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, deren Entwicklung außerhalb des Mutterleibs möglich ist. Kortex und Medulla der Nieren können sich über mehrere Jahre entwickeln, und die oben genannten Absorptions- und Filtrationsprozesse finden in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Um den Rand der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) akzeptierten Daten sind die Wasserlassen bei Kindern wie folgt.


Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen gegenüber der Untergrenze der Altersnorm als seltener Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit beim Wasserlassen ändern?

In Anbetracht dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien unterschieden werden: das Alter des Kindes und die Physiologie. Wenn das erste relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die Physiologie des Problems des seltenen Wasserlassen ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes zusammenhängt. Pathologisch - das Gegenteil von physiologischem Wert, was auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet.

Darüber hinaus werden die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern anhand beider Kriterien betrachtet.

Physiologische Ursachen.

  1. In der Zeit von Neugeborenen und Säuglingen, wenn das Kind Einkomponentenfutter (Milch oder eine Mischung) erhält, kann der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch die Ursache für seltenes Wasserlassen sein. Fettmilch kann bei Babys auch seltenen Stuhlgang verursachen. Der einzige wirksame Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig die stillenden Brüste zu ersetzen. Primärmilch, das heißt, die Milch aus der "neuen" Brust ist am wenigsten fett. Das Hinzufügen ist auch akzeptabel.
  2. In der Zeit von 6 Monaten und darüber hinaus kann der Grund sowohl eine physiologische Veränderung des Wasserlassen-Rhythmus des Kindes als auch eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit anpassen.

Pathologische Ursachen.

  1. Nierenkrankheit, sowohl angeboren als auch erworben. Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten von angeborenen Anomalien. Die erworbenen sollten auch Infektionskrankheiten umfassen. Neben seltenem Wasserlassen können Krämpfe, Backen, Juckreiz und Schmerzen im Unterleib auftreten. Diese Krankheiten werden entsprechend ihrer Ursache behandelt.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Blockade der Harnleiter (Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich nicht so sehr durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Zusätzliche Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zur Harnverhaltung führt. Oft geht dieser Zustand von selbst weg, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, sollten Sie auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen. Gleichzeitig kann es zu schmerzhaften Drängen und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden.
  4. Neurologische und psychische Störungen. Hysterische Anfälle können also sowohl Harninkontinenz als auch akute Verzögerung verursachen. Die Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms setzt das Urinieren fort. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die für neurologische Pathologien - Tics, Lähmungen und Paresen - charakteristisch sind. Bei psychischen Störungen des Auges beeinträchtigen sofort das Bewusstsein und das Verhalten.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydratisierung führt und zu seltenem Wasserlassen führt. Eine unzureichende Rückgewinnung von Flüssigkeit bei Verlust führt nicht dazu, dass der Körper die Giftstoffe entfernt.
  6. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen kann für die gesamte Zeit der Genesung und Behandlung des Traumas dem Kind ein Blasenkatheter zugeführt werden.

Welche Studien werden für Kinder mit seltenem Wasserlassen vorgeschrieben?

Bei Harnwegsstörungen bei Kindern sollte der Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose zu stellen.

Folgende Tests werden zugewiesen:

  • Die Urinanalyse bestimmt die Flüssigkeitsmenge, den Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, sodass Sie die angebliche Natur der Pathologie beurteilen können.
  • Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht die Identifizierung der Quelle und Lokalisierung des Infektionsvorgangs in 1 ml Urin;
  • Ein vollständiges Blutbild hilft, den Zustand des Immunsystems im Allgemeinen sowie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zu bestimmen.
  • Die bakteriologische Urinkultur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht die Bestimmung des Erregers für die Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das Erste, worauf die Eltern oder das Kind achten.
  • Messung des Volumens einer einzelnen Urinportion, wodurch die Abweichung von der Altersnorm bestimmt werden kann;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, die strukturellen Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu erkennen;
  • vaskuläre Zysturethrographie - Diese innovative Methode ermöglicht die Darstellung angeborener Fehlbildungen der Blase, der Nieren und des Harnleiters.
  • Szintigraphie zur Erkennung eines Tumors in den Nieren und Harnwegen.

Was können Eltern tun?

Wenn Harnretention nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, es mit warmen Sitzbädern zu provozieren, Geräusche von fließendem Wasser.

Wenn kein Wasserlassen stattfindet, sollte ein Krankenwagen zur Katheterisierung der Blase gerufen werden.

Bei Störungen beim Wasserlassen bei einem Kind ist zunächst auf die Ernährung und die Art des Wasserverbrauchs zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher sollten Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sollten ebenso wie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, aus der Ernährung entfernt werden.

Verletzungen beim Wasserlassen bei Kindern - kein Grund zur Panik, sondern Grund zur Besorgnis. Daher ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten das wichtigste und erste, was die Eltern tun sollten, wenn sie solche Probleme haben.

Autor: Sukhorukova Anastasia Andreevna, Kinderarzt

Häufigkeit des Wasserlassen bei Neugeborenen

Was ist die normale Häufigkeit von Wasserlassen bei Neugeborenen? Ziemlich häufige Frage an Spezialisten junger Eltern. Lassen Sie uns diese Frage genauer betrachten.

Der erste Vorgang des Wasserlassens bei Neugeborenen erfolgt ab dem Zeitpunkt der Geburt und innerhalb von 12 Stunden. Es gibt Fälle, in denen das Wasserlassen 1-2 Tage nach der Geburt vergeht. Wenn eine junge Mutter bei einem Baby kein Wasserlassen beobachtet, ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren.

Normen

Die Menge des Urins in den ersten 3 Tagen der Geburt wird gering sein, keine Angst haben. Die physiologische Abnahme der Urinmenge während der ersten Geburtswoche wird als vorübergehende Oligurie bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt kann die junge Mutter Windeln gegenüber misstrauisch sein, die Farbe des Urins selbst ist hell orange oder rötlich, dies ist auch ein physiologischer Übergangszustand.

Die Zahl der Wasserlassen bei einem Neugeborenen, das zur angegebenen Zeit geboren wurde, beträgt in der ersten Lebenswoche etwa 4-6 Mal, und bei Babys, die früher geboren wurden als im Zeitraum von 8 bis 12 Mal am Tag.

Junge Mütter müssen die Farbe des Urins überwachen, da dies ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Zustands eines Neugeborenen ist. Der Urin sollte nicht dunkelgelb sein. Dies kann darauf hindeuten, dass das Baby wenig Flüssigkeit erhält und der Urin konzentriert und sattgelb wird.

Am Ende der ersten Lebenswoche beträgt die Urinmenge pro Tag etwa 200 bis 220 ml. Die Abnahme dieses Wertes zeigt Fachleuten nicht immer die pathologischen Phänomene im Harnsystem an, kann jedoch auf andere wichtige Anomalien hinweisen.

Bevor ein Arzt konsultiert wird, muss eine Mutter sicherstellen, dass das Baby nicht in der Nähe der Heizgeräte schläft, sich in sehr warmen Kleidern nicht überhitzt und kein Fieber hat. Wenn alle diese Phänomene fehlen und die Mutter eine Abnahme der Urinausscheidung feststellt, sollten Sie den Rat eines Kinderarztes einholen.

Es kommt zu einer akuten Harnverhaltung, wenn Sie eine gefüllte Blase sehen, aber kein Wasserlassen stattfindet. In diesem Fall müssen Sie dringend ins Krankenhaus gehen.

Einen Monat nach der Geburt wird die Urinmenge ungefähr 300 bis 320 ml pro Tag. Die Häufigkeit des Wasserlassens bei einem Neugeborenen kann je nach Umgebungstemperatur, Fütterungshäufigkeit und zusätzlicher Fütterung des Babys mit Wasser variieren. Daher kann die Anzahl der Wasserlassen variieren. Nach 6 Monaten beträgt die Wassermenge pro Tag 20-25 mal, und im Laufe des Jahres nimmt sie allmählich auf 10-12 ab.

Der wachsende Körper des Babys hat seine eigenen Eigenschaften und die Anzahl der Wasserlassen bei Neugeborenen hängt davon ab. In diesem Artikel haben wir ungefähre Zahlen angegeben, die zur Schätzung der Zahl des Wasserlassen verwendet werden können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die junge Mutter zunächst die Farbe des Urins und seine Veränderungen überwachen muss, wie sich das Baby fühlt.

Empfehlungen

Das Vorhandensein von Windeln macht es heutzutage schwierig, die Höhe des Wasserlassen zu beurteilen und kann die Farbe des Urins verändern. Um diesen wichtigen Faktor zu beurteilen, sollten Sie sich einen Tag entscheiden, an dem das Baby ohne Windeln bleiben kann, und absorbierende Windeln verwenden.

Eine Zunahme oder Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge ist nicht immer ein Hinweis auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen des Harnsystems. Bei Veränderungen, die junge Eltern stören, empfiehlt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Warum kann die Häufigkeit des Wasserlassen beim Neugeborenen zunehmen oder abnehmen? Diese Frage beginnt sofort, Eltern zu beunruhigen, die Abweichungen beim Baby festgestellt haben. Die Gründe können sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. In diesem Fall lohnt es sich, den pädiatrischen Arzt zur Untersuchung des Säuglings einzuladen, damit der Fachmann den Zustand des Kindes kompetent beurteilen und im Bedarfsfall rechtzeitig Hilfe leisten kann.

Die Wasserlassenrate pro Tag bei Kindern

Die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des ausgeschiedenen Urins und seine Farbe können viel über den Zustand des Harnsystems bei einem Kind aussagen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich diese Zahlen mit dem Alter ändern können.

Daher ist es nicht immer seltener oder häufiges Wasserlassen weist auf eine Pathologie hin. Um sich nicht umsonst Sorgen zu machen, ist es wert, die Normen des Wasserausscheidens bei Kindern während des Tages zu kennen.

Wasserlassen bei Neugeborenen

Ein Neugeborenes kann während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt urinieren oder am ersten Tag gar nicht schreiben. Am häufigsten tritt in den ersten Lebenstagen eine physiologische Oligoanurie (Abnahme der Harnausscheidung) auf. Zu diesem Zeitpunkt geht das Baby 3 bis 5 Mal auf die Toilette.

Ab dem dritten Tag beginnt der Wasserlassen zuzunehmen. In der Woche, in der das Baby alt ist, kann es bereits 25 Mal am Tag sein - physiologische Polyurie (häufiges Wasserlassen) tritt auf. In den ersten Lebenstagen variiert die tägliche Flüssigkeitsmenge, die das Baby verteilt, zwischen 10 und 200 ml und erreicht 300 ml pro Monat.

Der neugeborene Organismus ist schlecht an die umgebende Welt angepasst, sein Zustand hängt von vielen Faktoren ab. Keine Ausnahme und Urinogenitalsystem. Die Art des Wasserlassens kann aufgrund des Einflusses von Kälte oder Hitze, der Art der Fütterung und des Trinkregimes variieren.

Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nieren eines Neugeborenen kann sein Urin ein helloranges Licht werden. Dies geschieht am häufigsten in der ersten Lebenswoche. Eltern achten darauf, dass der Urin anfing, ziegelrote Flecken auf den Windeln zu hinterlassen. Dieser Zustand wird als Harnsäurediathese oder Niereninfarkt bezeichnet.

Es ist die physiologische Norm und völlig gesundheitlich unbedenklich. Es ist jedoch wichtig, schnell einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn sich die Urinfarbe nach 3-5 Tagen nicht normalisiert, er sollte strohgelb oder vollständig transparent sein.

Normen für ältere Kinder

Wenn das Kind wächst, beginnen immer mehr Faktoren die Art seines Wasserlassen zu beeinflussen - Flüssigkeitsaufnahme, Bewegungsmodus und emotionaler Zustand. Zum Beispiel leeren dünnhäutige und geistig instabile Kinder ihre Blase viel häufiger als ihre ruhigeren Altersgenossen.

Daher wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, einen Rahmen zu definieren. Verwenden Sie zur Berechnung der Mengen pro Urintag bei Kindern unter 10 Jahren die folgende Formel:

M = 600 + 100X (n-1), wobei M die tägliche Diurese und n das Alter des Kindes ist.

Es ist erwähnenswert, dass das Kind während des Entwöhnens von Windeln nur jede Minute uriniert. In diesem Fall ändert sich die Gesamtmenge des Urins nicht, nur die Blase muss lernen, wie man Urin ansammelt, und das Kind muss den Entleerungsprozess kontrollieren.

Haben Sie auch keine Angst, wenn nach dem Einführen von fester Nahrung in die Ernährung eines Babys die Häufigkeit des Wasserlassens abgenommen hat. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper anfing, weniger Flüssigkeit zu erhalten.

Es ist logisch, dass je älter das Kind ist, desto seltener muss es seine Blase leeren. Mit dem Wachstum des gesamten Organismus nimmt auch die Blase zu. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Anzahl der Urinierungen abnimmt, die tägliche Diurese jedoch gleich bleibt. Es gibt auch keine Hinweise auf eine Pathologie und eine geringfügige Zunahme des Wasserlassen, sofern das Kind keine anderen Beschwerden hat.

Wenn das Wasserlassen seltener wird

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind kann, wenn es nicht durch äußere Faktoren verursacht wird, auf folgende Pathologien hindeuten:

  • teilweise oder vollständige Blockierung der Harnleiter;
  • beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren;
  • Trauma nach hinten;
  • schwerer nervöser Stress, Hysterie;
  • Kneifen der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Salzen im Harnsystem.

Nur ein Fachmann mit Hilfe verschiedener Untersuchungen kann eine endgültige Diagnose stellen. Wenn sich das Kind bei der richtigen Ernährung aufhält, das richtige Trinkverhalten nicht überhitzt und die Zahl der Wasserlassen abnimmt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Wenn das Wasserlassen häufiger wird

Die Ursachen für vermehrtes Wasserlassen können unterschiedlich sein, sind jedoch meistens mit entzündlichen Prozessen im Harnsystem des Kindes verbunden:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Abnormalitäten der Blase;
  • chronisches Nierenversagen.

Es ist wichtig, die Natur des Wasserlassen bei Kindern genau zu beobachten, aber Panik mit Veränderungen nicht sofort zu verbreiten. Meistens haben sie physiologische Gründe.

Bevor Sie zum Arzt laufen, müssen Sie analysieren, was das Kind gegessen hat, wie viel es getrunken hat und wie viel es sich bewegt hat. Vergessen Sie auch nicht den Einfluss von Temperatur, Jahreszeit und Klima. Wenn das Kind bereits alt genug ist, ist es ratsam, sich nach etwaigen Beschwerden zu erkundigen - Rückenschmerzen oder Unterleib, Brennen während der Fahrt zur Toilette usw. Wenn es keine gibt, ist das Baby höchstwahrscheinlich vollkommen gesund.

Wasserlassen des Neugeborenen

Zum ersten Mal uriniert ein Kind manchmal während der Geburt und manchmal unmittelbar danach. Im Allgemeinen tritt der erste Wasserlassen bei 2/3 der Neugeborenen in den ersten 12 Stunden des Lebens auf. Für jedes 10. Kind kann es jedoch nur am 2. und sogar am 3. Tag vorkommen. Wenn Sie also zu Hause geboren haben und es so ist, dass das Kind immer noch nicht pinkelt, warten Sie 2-3 Tage nach der Geburt. Wenn sich die Situation in dieser Zeit nicht geändert hat, einen Arzt einladen.

Bei Neugeborenen wird in den ersten drei Lebenstagen etwas Urin ausgeschieden, obwohl das Harnsystem gut ausgebildet ist. Was ist los - nicht endgültig festgestellt. Eine gewisse Rolle spielt aber natürlich die Tatsache, dass das Kind außerhalb der Gebärmutter Wasser über die gesamte Körperoberfläche abgibt und bislang wenig Flüssigkeit aufnimmt. Eine reduzierte Urinausscheidung bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche wird als transiente Oligurie (griechische Oligos - wenige, unbedeutend) bezeichnet.

In dieser Woche entwickeln alle Neugeborenen einen weiteren Übergangszustand - den Harn-Säure-Infarkt, der sich äußerlich durch die ungewöhnliche gelbe Ziegelsteinfarbe des Urins manifestiert. Es ist trüb und hinterlässt einen entsprechend farbigen Fleck auf der Windel. Am Ende der Woche erhält der Urin seine natürliche Farbe und Transparenz.

Die Häufigkeit des Wasserlassen liegt bei Vollzeitgeborenen in der 1. Lebenswoche bei 4–5 und bei Frühgeborenen 8–13 Mal am Tag.

Bei gesunden Kindern erreicht die tägliche Urinausscheidung am Ende der 1. Woche gewöhnlich einen Durchschnitt von 209 ± 26 ml. Wenn es zu diesem Zeitpunkt deutlich unter der Altersnorm liegt (beispielsweise nur ein Drittel davon), sollten Sie das Baby beobachten. Die Verringerung der Urinmenge ist nicht immer mit einer Nieren-, Blasen- oder Harnleitererkrankung verbunden. Ein Kind kann hohe Temperaturen haben (38–39 ° C), wenn es zu warm angezogen ist und außerdem neben einem Heizkörper liegt oder der Raum sehr heiß ist - all dies kann zu einer Abnahme der Urinausgabe führen. Das gleiche Ergebnis tritt auch auf, wenn Stuhlgang Durchfall ist, die mit großen Flüssigkeitsverlusten einhergeht. Wenn das Kind jedoch nicht überhitzt ist und der Stuhl normal ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Sollten Sie Alarm und ungewöhnliche Farbe des Urins haben. Es kann konzentriert werden - sehr gelb. Gleichzeitig sind auch die Windeln gelb gestrichen und die Haut des Kindes an der Stelle, an der der Urin vorhanden ist, wird rosa. Eine erhöhte Urinkonzentration kann durch die Tatsache verursacht werden, dass das Baby wenig Flüssigkeit erhält. In diesem Fall muss er mehr trinken. Wenn er viel trinkt und sein Urin immer noch konzentriert ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Neugeborenen kommt es in den ersten Tagen gelegentlich zu einer akuten Harnverhaltung. Gleichzeitig ist die Blase damit überfüllt, gedehnt und über der Gebärmutter gut sichtbar. Manchmal erreicht er sogar das Niveau des Nabels. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein, aber in jedem Fall wird das Baby dringend ärztliche Hilfe benötigen.

Der Grund für die Notfallbehandlung des Arztes kann als Kombination zweier Symptome dienen:

1) das Kind uriniert 2-3 Tage nicht;

2) seine Blase ist leer.

Anurie, eine schwere Krankheit, die durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet ist, kann bald zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen. Er wird blass werden, schläfrig und lethargisch werden, sich weigern zu essen. Weitere mögliche Krämpfe, Koma. Anurie wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt.

Bei einigen Erkrankungen des Harnsystems wird Blut im Urin des Neugeborenen nachgewiesen. Dieses Symptom kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden - zum Beispiel mit einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen. Nach der Einnahme bestimmter Medikamente kann der Urin rötlich werden. Daher können Sie dem Kind nach Absprache mit einem Arzt keine Medikamente geben, um herauszufinden, ob es nicht seine Schuld ist.

Selten genug können Kinder in den ersten Lebenstagen Anzeichen von erblichen Stoffwechselkrankheiten aufweisen. Bei der Geburt sieht das Baby ziemlich gesund aus, aber nach einigen Tagen (und häufiger Monaten) wird es schläfrig und lethargisch, es entwickelt sich Erbrechen, Krämpfe. Gleichzeitig riecht es nach Urin und Körper. Es ist mit dem Geruch von Mäusen, verschwitzten Füßen, Müdigkeit, Ahornsirup und verrottendem Fisch verbunden. Sie sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da die Behandlung erblicher Fermentopathien, um wirksam zu sein, auf jeden Fall in der Neugeborenenperiode beginnen sollte und je früher desto besser. Ansonsten leidet in der Regel die geistige Entwicklung des Babys. Und oft ist der Verlauf der Krankheit für seinen Lebenscharakter bedrohlich.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Windel, die das Kind nach dem Trocknen uriniert, schwarz wie Teer wird. Urin erhält im Stehen die gleiche Farbe. Dies ist ein Zeichen für eine andere erbliche Fermentopathie - Alcaptonurie. Oft gibt die Krankheit keine anderen Symptome. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch Alcapton (schwarzes Pigment) im Knorpel der Nase und Ohren und dann in den Gelenken ansammeln, dessen Beweglichkeit sich dadurch verringert. Die Krankheit ist behandelbar, wenn sie früh begonnen wird.

Über angeborenen Diabetes, der äußerst selten bei Neugeborenen auftritt, sprechen die charakteristischen Anzeichen. Das Kind saugt viel und eifrig, uriniert häufig und reichlich, die getrockneten Windeln werden steif wie gestärkt. Ein Kind kann schnell ein diabetisches Koma entwickeln. Daher müssen Sie bei diesen Symptomen dringend einen Arzt aufsuchen.

Warum pisst ein Kind oft sehr viel: Ursachen und Normen für das Wasserlassen bei Neugeborenen und Kindern, die über ein Jahr alt sind

Einer der Indikatoren für die Gesundheit des Kindes im Allgemeinen und seines Urinogenitalsystems im Besonderen ist, wie oft er pisst und welche Eigenschaften sein Urin hat. Für Eltern ist es wichtig, diesen wichtigen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren und alle Änderungen in den üblichen Lautstärken und Rhythmen zu beachten. Eine Zunahme oder Abnahme der Zahl der Wasserlassen deutet nicht immer auf die Entwicklung der Erkrankung hin. Diese Option kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Im Körper eines Säuglingskindes gibt es manchmal einige Veränderungen, die zu vermehrtem Wasserlassen oder zur Verringerung des Wasserinhalts führen. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren. Um jedoch klug zu sein, müssen Sie die Wasserlassenrate für Kinder unterschiedlichen Alters kennen.

Der rechtzeitige und physiologisch korrekte Wasserlassen ist ein Indikator für die Gesundheit eines Kindes.

Häufigkeit des Wasserlassen bei einem Neugeborenen

Wie viel sollte ein Neugeborenes schreiben? Die Krume kann in den ersten Minuten nach der Geburt pinkeln. Bei einigen Babys beginnt das Wasserlassen innerhalb der ersten 12 Stunden. In dieser Zeit haben Kinder mehrmals Zeit zum Wasserlassen. Natürlich sind alle Daten durchschnittlich, aber auch wenn das Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt nicht klein geht, wird dies als normal angesehen. In den meisten Fällen ist der erste Lebenstag bei Säuglingen durch seltenes Wasserlassen gekennzeichnet.

Neben der Häufigkeit hat das Wasserlassen bei Neugeborenen charakteristische Merkmale. Die Farbe des Urins in den Krümeln kann rötlich oder orange sein, dies ist jedoch ein völlig normales Bild. Es gibt keine Unregelmäßigkeiten im Körper, und eine solche Urinfarbe erhält man von den dort noch reichlich vorhandenen Uratsalzen. Nach einigen Tagen wird der Urin die übliche hellgelbe Farbe oder sogar durchsichtig.

Es gibt keine klaren Normen, aber Ärzte und deren Eltern halten sich an durchschnittlichen Indikatoren:

  • 0 bis 6 Monate - 20-25 Urinierungen pro Tag, 20-30 ml;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 15-16 Urinierungen von 25-45 ml.

Als Ergebnis können Sie die ungefähre Menge an Urin pro Tag berechnen. Im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr werden es 300 bis 500 ml sein. Wir sehen, dass das Baby in den ersten Lebensmonaten oft pinkelt. Danach sinkt diese Häufigkeit.

Mengen und Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab 1 Jahr

Das Baby wächst mit der Anzahl der Faktoren, die die Qualität des Urins und die Häufigkeit des Entleerens der Blase beeinflussen. Dies berücksichtigt die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, die atmosphärischen Bedingungen, das Raumklima, den Zustand aller Lebensbereiche des Kindes (emotional, physisch, mental) sowie die persönlichen Merkmale des Babys. Es wird festgestellt, dass die leicht anfälligen, extrem anfälligen Babys häufiger urinieren, als die Kinder ruhiger und selbstbewusster sind. Wie oft ein Baby auf kleine Weise geht, hängt von den strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems ab. Ein Kleinkind pisst wenig, wenn das Blasenvolumen erhöht wird.

Der Akademiker und Doktor der sowjetischen Zeit, Albert Papayan, entwickelte zu seiner Zeit einen Tisch, der bis heute von allen Spezialisten auf dem Gebiet der Pädiatrie verwendet wird. Diese Tabelle gibt die durchschnittliche Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern in verschiedenen Altersperioden an und zeigt auch das Volumen einer Portion Urin an. Dank der detaillierten Tabelle können Sie feststellen, was bei einem Kind normal ist und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

Tabelle Häufigkeit und Volumen des Wasserlassen bei Kindern von Jahr zu Jahr:

Eltern bemerken, dass die Muschi mit weniger Unterbrechungen zu urinieren beginnt, wenn der Prozess des Töpfchens und Abnehmens von den Windeln beginnt. Diese Situation ist absolut normal. Das Baby muss lernen, das Wasserlassen zu kontrollieren, und er hatte sich vorher nicht darum gekümmert. Daher die erhöhte Frequenz, aber es wird nach einer Weile vergehen. Haben Sie Geduld und bald wird das Baby in zunehmenden Intervallen urinieren. Es wird auch bemerkt, dass das Baby ein wenig pisst, wenn die Mutter beginnt, Ergänzungsfutter oder Ergänzungsfutter einzuführen. Das Reduzieren der Anzahl von Befestigungen an der Brust führt zu einer Abnahme und zu einem Harndrang.

Baby pisst ein bisschen mit Reifung. Mit zunehmendem Alter wächst die Blase am Kleinkind, und das Volumen einer einzelnen Portion Urin nimmt zu, während die Häufigkeit abnimmt. Je älter das Baby ist, desto leichter ist es für ihn, die Aktivitäten des Körpers, insbesondere die Arbeit der Blase, zu kontrollieren. Die in der Tabelle aufgeführten Raten werden für ein gesundes Kind gemittelt und berechnet. Die Aufenthaltsbedingungen sind normal, das Baby trinkt mäßig flüssig und es gibt keine Änderung der Transpiration, d.h. Es überhitzt oder kühlt nicht. Die normale Situation wird die Tatsache sein, dass das Kind selten, aber in großen Mengen pisst, was schließlich eine durchschnittliche statistische Rate ergibt.

Datentabellen und medizinische Standards werden für Kinder angegeben, die täglich die normale Flüssigkeitsmenge trinken

Warum pinkelt ein Kind über 3 oft?

Sollte nicht in Panik geraten, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben. Der Fall kann in den individuellen Eigenschaften des Körpers der Kinder liegen, insbesondere bei der Arbeit mit Babys. In diesem Fall sollten Sie keine Krankheit vermuten.

Physiologische Faktoren

Ein Kind kann häufig aufgrund physiologischer Faktoren schreiben, die in ihrer Quelle keine Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen. In den meisten Fällen ist dies die Reaktion des Körpers auf äußere Reize. Wir listen die Hauptursachen auf:

  1. Übermäßiges Trinken, besonders wenn kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden. Der Körper ist schwer in der Lage, die gesamte verbrauchte Flüssigkeit zu assimilieren, und er versucht, den Überschuss durch Urin zu entfernen. Wenn ein Kind ein bisschen schwitzt, pinkelt er oft. Im Sommer gleicht die Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, den regelmäßigen Feuchtigkeitsverlust aus, und im Winter wird fast das gesamte Volumen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch es fast transparent wird.
  2. Die Verwendung von Diuretika. Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren, Gurken, Cranberries sowie koffeinhaltige Produkte aus natürlichem Wasser in Hülle und Fülle (wir empfehlen Ihnen, zu lesen: Ist Wassermelone beim Stillen nicht verboten?). Kinder schreiben häufiger, wenn sie scharfe, salzige oder saure Speisen essen.
  3. Wenn es drinnen oder draußen kühl ist, arbeiten die Schweißdrüsen nicht so intensiv, und das Urinogenitalsystem produziert im Gegenteil viel Urin. Übermäßige Unterkühlung kann zu längeren Störungen führen, aber bei einem gesunden Baby ohne Entzündungsherde gleicht sich die Situation von selbst aus.
  4. Der Einfluss der klimatischen Bedingungen. Stark beeinflussen den Körper den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.

Neurogene Faktoren

Stresssituationen und psychischer Stress reduzieren den Durchmesser der Blutgefäße, daher dringt Sauerstoff schlechter in das Gewebe ein. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, soll die Urinproduktion gesteigert werden. Danach sehen wir eine Situation, in der das Kind oft schreibt. Dieses Phänomen ist normal und leicht zu erklären. Erinnern wir uns daran, dass in den aufregenden Perioden des Harndranges mehr wird - zum Beispiel der Athlet vor dem Wettkampf.

Eine zu lange nervöse Erregung und Anspannung führt dazu, dass sich das Kind unwohl fühlt und sich Störungen des Nervensystems entwickeln können. Eine zunächst physiologisch unbedenkliche Ursache kann zu Erkrankungen führen. Vermeiden Sie langanhaltende Stresssituationen, und wenn nötig, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen.

Überaktive Blase

In Krumen bis zu 4-5 Jahren tritt häufig ein Phänomen wie eine überaktive Blase auf. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist ziemlich hoch und tritt bei fast jeder Art von Reiz auf. Im Alter von 10 Jahren beruhigt sich das Problem zum Beispiel, und das Baby uriniert nur nachts, aber vorher trat das Wasserlassen zu jeder Tageszeit auf. Das Auftreten dieses Symptoms bei einem einmonatigen und sogar einem einjährigen Baby sollte die Eltern nicht erschrecken, sondern nur als normalen physiologischen Prozess betrachtet werden.

Eine überaktive Blase führt dazu, dass das Kind häufig pinkelt - dies ist die Reaktion des Körpers auf Reize oder Stress (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Das Kind pinkelt oft viel).

Ein schwererer Fall ist die Erhaltung einer hypertrophierten Blase während der Pubertät. Es gibt eine neurogene Erkrankung, die mit einer Verletzung der Blase einhergeht.

Ein Kind, das nach spontanem Wasserlassen Stress durch den Spott seiner Kameraden erfährt, ist am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie. Hyperaktivität der Blase zu behandeln ist nicht einfach, es erfordert viel Zeit und Mühe.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses

Wenn ein Kind häufig anfängt zu schreiben, sollten Sie auf das Auftreten zusätzlicher Symptome achten. Oft ist der Grund dafür, dass das Kind häufig pinkelt, ein entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem. Die folgenden Symptome sind für diese Krankheit charakteristisch:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen Entzündete Harnröhre und Blase produzieren viel Salz, was zu Schmerzen führt. Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren und ältere Kinder können selbst über Schmerzsymptome sprechen. Sie können eine solche Pathologie bei Babys durch charakteristisches Grunzen oder sogar Weinen feststellen.
  2. Bauch- und Rückenschmerzen. Die Ausdruckskraft von Empfindungen kann einerseits oder unmittelbar von zwei sein. Die Natur des Schmerzes - mit Angriffen oder Gejammer. Die schmerzhaftesten Empfindungen sind beim Laufen und Springen.
  3. Erhöhter Blutzucker führt zu ständigem Durst. Es ist wichtig, das Auftreten von Diabetes im Frühstadium zu erkennen.
  4. Enuresis (weitere Einzelheiten im Artikel: Ursachen der Enuresis bei Kindern und Behandlungsschema). Harninkontinenz kann aufgrund einer Entzündung der Nieren, der Blase oder der Harnröhre auftreten.
  5. Ändern Sie die Farbe des Urins. Die Verwendung von Kirschen oder Rüben kann die rötliche Färbung des Urins beeinflussen, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenglomeruli beeinträchtigt werden, die immuninflammatorisch sind.

Alles wegen Urethritis?

Suchen Sie nach der Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind, schließen Sie nicht die Möglichkeit aus, auf diese Tatsache vorhandene Urethritis zu beeinflussen. Die Harnröhre ist von einer Infektionskrankheit betroffen, die durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften entsteht. Schädliche Mikroorganismen dringen in den Kanal ein und verursachen eine Entzündung der Schleimhaut.

Indikative Merkmale sind:

  • plötzlicher und sehr starker Harndrang;
  • Schmerz am Anfang des Prozesses;
  • kleine spontane Lecks.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Urinanalyse und Abstrich aus der Harnröhre. Die häufigste Erkrankung bei Kindern ist eine infektiöse Zystitis. Pathogene Bakterien dringen in die Blase ein und verursachen Entzündungen. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:

  • Fieber;
  • Inkontinenz;
  • schlammige Farbe des Urins bei Säuglingen oder älteren Kindern;
  • Schmerzen im Damm, Unterleib und im Rektum.
Eine erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit anderen Symptomen kann ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Infektion sein.

Eine Blasenentzündung erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Gestartete Formen der Krankheit führen zu Pyelonephritis, wenn die Läsion das Nierengewebe bedeckt. Eine solche Krankheit zu behandeln, ist sehr schwierig.

Nachdem man bei dem Kind neben dem gesteigerten Harndrang die ständige Lust am Trinken bemerkt hat, sollte man die Entwicklung von Zucker oder Diabetes insipidus in Betracht ziehen. Gerade das latente Stadium des Diabetes ist durch solche Symptome gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Gewichtsverlust, Schwäche. Andere Anzeichen einer Vergiftung werden ebenfalls beobachtet.

Wenn ein Baby häufig zu schreiben beginnt, sollten Sie nicht alarmiert werden, wenn dieser Tatsache keine weiteren Symptome hinzugefügt werden. Der Grund liegt oft im Einfluss äußerer Faktoren auf die physiologischen Prozesse. Nachdem zusätzliche Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, sollte sofort eine Untersuchung mit einem Spezialisten eingeleitet werden, um die Ursache des Problems und seine Ursachen zu ermitteln und die Entstehung von Pathologien zu verhindern.

Ist Ihr Baby: physiologische Funktionen normal?

Wasserlassen und Kinderstuhl

Zu jedem Zeitpunkt wurden die Ärzte nach Art und Häufigkeit des Wasserlassen und des Stuhlgangs eines Kindes nach dem Gesundheitszustand beurteilt. Und jede junge Mutter macht sich Sorgen über eine vernünftige Frage: Wie oft muss ein gesundes Baby seine „natürlichen Bedürfnisse“ erfüllen? Der Inhalt einer Babywindel wirft auch viele Fragen auf: Wie können Volumen, Farbe und Konsistenz von Kot sein? Was ist in der Tat normal?

Baby beim Wasserlassen

Berücksichtigen Sie einige anatomische und physiologische Merkmale des Kindes. Die Harnleiter bei Kindern haben überall viele Kurven, das Blasenvolumen ist klein - etwa 50 ml bei einem ganzjährigen Neugeborenen und steigt mit dem Jahr auf 120 bis 150 ml. Bei Mädchen ist die Harnröhre (Harnröhre) kürzer und breiter als bei Jungen, was zu einer größeren Häufigkeit von Infektionen des Harnsystems führt, da die "aufsteigende" Infektion leicht bis zur Blase und höher in den Harnleitern eindringt.

Am ersten Tag des Lebens uriniert das Neugeborene selten - 1-2 Mal, am zweiten Tag - 3-4 Mal, und am Ende der ersten Lebenswoche erreicht das Wasserlassen 10 bis 15 Mal pro Tag. Es ist sehr wichtig, wann der erste Wasserlassen stattfindet, die Anzahl und das Volumen des Wasserlassen am ersten oder zweiten Tag des Lebens des Kindes. Zum Beispiel kann der Mangel an Wasserlassen am ersten Tag oder ein spärlicher und seltener Wasserlassen bei einem Neugeborenen von 2-3 Tagen auf angeborene Fehlbildungen der Nieren und des Harnsystems hindeuten, was eine zusätzliche Untersuchung erforderlich macht.

Bei der Verwendung von Einwegwindeln ist es unmöglich zu verstehen, wann das Baby zum ersten Mal uriniert wurde, ob es überhaupt uriniert oder das Urinvolumen. Daher ist es ratsam, in den ersten vier bis fünf Tagen des Lebens nur Windeln (oder Wegwerfwindeln) zu verwenden, damit der Neonatologe über den Gesundheitszustand Ihres Babys informiert wird.

Bei ausreichender Ernährung für ein Kind (sowohl Brust- als auch Flaschennahrung) wird bis zum Ende des ersten Lebensmonats die Höchstmenge an Wasserlassen angegeben - bis zu 20-25 Mal täglich. Dies ist auf das geringe Volumen der Blase und die Notwendigkeit einer häufigen Entleerung zurückzuführen. Bis zu einem Jahr kann die Häufigkeit des Wasserlassens bei einem Baby bis zu 10-15 mal täglich sein.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Baby

Nur ein Arzt nach Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann Krankheiten ausschließen. Leichte Angstzustände (oder Zucken) vor dem Wasserlassen können eine normale Variante sein - so reagiert das Baby auf die Blasenfüllung. Ein ständiger Schrei oder Angst als Reaktion auf Schwierigkeiten beim Wasserlassen kann verschiedene Ursachen haben. Dies sind angeborene Verengungen der Harnröhre, abnorme Entwicklung der Organe des Harnsystems, Harnwegsinfektion; Bei Jungen: Phimose (Verengung der Vorhautöffnung), Paraphimose (Kopfknochen mit der Vorhaut), Balanoposthitis (Entzündung des Peniskopfes und der Vorhaut) usw. Daher können Eltern von Anfang an eine Erkrankung vermuten. Seien Sie aufmerksam auf Ihr Baby!

Defäkation beim Baby

Am ersten Tag des Lebens wird bei einem gesunden, volljährigen Baby das ursprüngliche Kalzium ausgeschieden - Mekonium, ein dunkles olivgrünes, fast schwarzes dickes, geruchloses Teergewebe, das sich während der pränatalen Periode im Darm des Babys angesammelt hat. Mekonium besteht aus geschlucktem Fruchtwasser, desquamierten Zellen der Darmschleimhaut, Pigmenten und anderen Bestandteilen. Manchmal beginnt Mekonium bereits unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal zu verschwinden.

Innerhalb von 1-2 Tagen wird eine signifikante Menge Mekonium mit 3-4 mal täglicher Stuhlfrequenz ausgestoßen. Das Fehlen von Mekonium am ersten Tag oder die Verzögerung seiner Entlassung (um 2-3 Tage) kann auf eine angeborene Darmobstruktion hinweisen, die eine zusätzliche Untersuchung erfordert.

Nachdem das gesamte Volumen an Mekonium vergangen ist, hat das Baby möglicherweise 1-2 Tage keinen Stuhl mehr, bis die Mutter genug Milch hat. Wenn das Kind gestillt wird, ohne sich Sorgen zu machen, hat es keinen ausgedehnten Unterleib, keine reichliche Regurgitation und Darmgase, dann ist eine solche Verspätung des Stuhls zulässig. In der Tat isst das Baby in den ersten Tagen Kolostrum, das fast vollständig absorbiert wird.

Normalerweise erscheint nach der Freisetzung von Mekonium ein „Übergangsstuhl“ - dies ist heterogen in der Konsistenz, instabil, mit einer Beimischung von Grün und weißen Klumpen, einem Stuhl mit einer Häufigkeit von bis zu 6-8 Mal pro Tag. Das Vorhandensein eines solchen Stuhls aufgrund der Tatsache, dass die sterilen Därme des Babys vor allem in der ersten Lebenswoche mit einer Vielzahl von Mikroorganismen bevölkert werden. Bei gestillten Krümeln im Darm überwiegen Bifidobakterien, während bei einem künstlichen Baby die Mikroorganismen sehr unterschiedlich sein können. Der „Übergangsstuhl“ hat eine Lebensdauer von 7–10 Tagen, und seine Häufigkeit nimmt allmählich auf 2–3 Mal am Tag ab.

Nach 10 Tagen des Lebens, wenn die Mutter genug Milch hat, hat das Baby einen „reifen“ Stuhl, der bis zur Einführung komplementärer Lebensmittel bestehen bleibt. Ein solcher Stuhl hat eine pastöse Konsistenz, eine gelbliche Farbe und den Geruch von Sauermilch und deutet auf eine gute Verdauung der Muttermilch hin. Die meisten Babys leeren den Darm so oft, wie sie essen, dh die Stuhlfrequenz kann 8 bis 10 Mal am Tag sein. Aber auch die Anzahl der Darmbewegungen 3 - 4 mal am Tag ist normal, wenn die Krume recht gesund aussieht.

Es passiert auch, wenn die Muttermilch so gut verdaut und absorbiert ist, dass nichts im Darm verbleibt und das Baby alle 3-4 Tage einen Stuhl hat. Dieser Zustand kann nur dann als Norm angesehen werden, wenn das Kind voll gestillt ist, sich wohlfühlt, keine Darmkoliken und schmerzhafte Darmbewegungen hat und der Magen nicht geschwollen ist.

Ein künstliches Baby kann eine dicke, aufgeschwollene Konsistenz haben und eine braune oder dunkelbraune Farbe mit einer Häufigkeit von 1-3 Mal pro Tag haben. Ein solches Baby sollte mindestens einmal am Tag den Darm leeren, alles andere gilt als Verstopfung.

Nach der Einführung der ergänzenden Fütterung überschreitet die Häufigkeit des Stuhlgangs in der Regel 1-2 Mal pro Tag, sowohl bei den künstlichen Stoffen als auch bei den gestillten Babys.

Im Allgemeinen ist die Häufigkeit des Stuhlgangs insgesamt sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab: der Gesundheit des Kindes, der Art der Fütterung, der Ernährung der stillenden Mutter, dem Trinkverhalten des Babys, der Art und der Menge der Ergänzungsfuttermittel usw. In den meisten Fällen können Sie durch eine Änderung der Ernährung der stillenden Mutter ändern die Häufigkeit und Art des Stuhls im Baby, um die Tendenz zur Verstopfung zu beseitigen.

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Baby

Verstopfung während des Stillens

Sie können über Verstopfung bei einem Baby sprechen, wenn es länger als einen Tag keinen Stuhl gibt (außer dem Zustand der vollständigen Absorption von Muttermilch) und wenn das Baby den Darm nicht alleine leeren kann.

Im ersten Fall ist die Ursache der Verstopfung in der Regel die falsche Ernährung der Mutter. Um die Darmfunktion des Babys zu verbessern, können Sie der Ernährung der Mutter Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, gekochte Rüben und Milchprodukte hinzufügen. Wenn das Kind älter als 6 Monate ist, bieten Sie ihm als Ergänzungsfutter Pflaumenpüree sowie Gemüsepüree aus Zucchini, Broccoli, Blumenkohl und Rosenkohl an.

Wenn ein Baby seinen Darm nicht entleeren kann und der Ausfluss von Gas schwierig ist und der Stuhl flüssig ist, jedoch selten (alle 3-4 Tage), leidet er unter sehr schmerzhaften Koliken, die Ursache für eine Verstopfung ist der Laktasemangel. Die Behandlung sollte auf die Korrektur dieses Zustands sowie auf die sogenannte perinatale Läsion des Zentralnervensystems gerichtet sein (oft der einzige Grund), wodurch sich nicht nur der Tonus der Skelettmuskulatur, sondern auch der Sphinkter verändert - es kommt zu einem Krampf des Analosphinkters. Mit einem Neurologen „Freundschaft schließen“ - die von diesem Spezialisten für die Normalisierung des Muskeltonus verordnete Behandlung verbessert die Funktion der Schließmuskeln, und mit der Zeit wird Verstopfung beseitigt. Die Anwendung abführender Medikamente bei Säuglingen ist kontraindiziert, und die Korrektur der Ernährung einer stillenden Mutter führt in diesem Fall nicht zum gewünschten Effekt.

Bis zur regelmäßigen Entleerung des Darms kann dem Baby geholfen werden, indem es den Anus sanft stimuliert: Führen Sie den Entlüftungsschlauch in den Anus ein, schmieren Sie die Spitze mit Pflanzenöl - nicht nur Gase, sondern auch Stühle gehen weg.

Verstopfung mit künstlicher Fütterung

Künstliche Mischungen sind für Kinder schwieriger zu verdauen als Muttermilch und sie treten häufiger bei Verstopfung auf. Es wird empfohlen, die Mischung nur in Verbindung mit einem Kinderarzt auszuwählen und dabei Ihr Baby zu beobachten. Es ist möglich, ein Drittel des täglichen Nahrungsvolumens durch eine Sauermilchmischung zu ersetzen oder Medikamente (Zäpfchen, Mikroclyster oder Tabletten) nur durch ärztliche Verordnung zu verwenden. Behandeln Sie Verstopfung selbst mit schwerwiegenden Folgen!

In der Tat kann das Baby je nach Art des Stuhlgangs und des Wasserlassen viel über seine Gesundheit sagen. Die Hauptsache ist, die physiologischen Funktionen Ihres Kindes sorgfältig zu überwachen, und das ist für liebende Eltern durchaus möglich, dann werden alle Probleme viel einfacher gelöst.

Autor: T. Karikh, Kinderarzt des Central Medical Center.

Wasserlassen des Neugeborenen

Zum ersten Mal uriniert ein Kind manchmal während der Geburt und manchmal unmittelbar danach. Im Allgemeinen tritt das erste Wasserlassen bei Neugeborenen in den ersten 12 Stunden des Lebens auf. Für jedes 10. Kind kann es jedoch nur am 2. und sogar am 3. Tag vorkommen. Wenn Sie also zu Hause geboren haben und es so geschah, dass das Kind nicht schreibt, warten Sie 2-3 Tage nach der Geburt. Wenn sich die Situation in dieser Zeit nicht geändert hat, einen Arzt einladen.

Bei Neugeborenen wird in den ersten drei Lebenstagen etwas Urin ausgeschieden, obwohl das Harnsystem gut ausgebildet ist. Was ist los - nicht endgültig festgestellt. Eine gewisse Rolle spielt aber natürlich die Tatsache, dass das Kind außerhalb der Gebärmutter Wasser über die gesamte Körperoberfläche abgibt und bislang wenig Flüssigkeit aufnimmt. Eine reduzierte Urinausscheidung bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche wird als transiente Oligurie (griechische Oligos - wenige, unbedeutend) bezeichnet.

In dieser Woche entwickeln alle Neugeborenen einen weiteren Übergangszustand - den Harn-Säure-Infarkt, der sich äußerlich durch die ungewöhnliche gelbe Ziegelsteinfarbe des Urins manifestiert. Es ist trüb und hinterlässt einen entsprechend farbigen Fleck auf der Windel. Am Ende der Woche erhält der Urin seine natürliche Farbe und Transparenz.

Die Häufigkeit des Wasserlassen liegt bei Vollzeitgeborenen in der 1. Lebenswoche bei 4–5 und bei Frühgeborenen 8–13 Mal am Tag.

Bei gesunden Kindern erreicht die tägliche Urinausscheidung am Ende der 1. Woche gewöhnlich einen Durchschnitt von 209 ± 26 ml. Wenn es zu diesem Zeitpunkt deutlich unter der Altersnorm liegt (beispielsweise nur ein Drittel davon), sollten Sie das Baby beobachten. Die Verringerung der Urinmenge ist nicht immer mit einer Nieren-, Blasen- oder Harnleitererkrankung verbunden. Ein Kind kann hohe Temperaturen haben (38–39 ° C), wenn es zu warm gekleidet ist und sich außerdem in der Nähe eines Heizkörpers befindet oder der Raum sehr heiß ist - all dies kann zu einer Abnahme der Urinausgabe führen. Das gleiche Ergebnis tritt auch auf, wenn Stuhlgang Durchfall ist, die mit großen Flüssigkeitsverlusten einhergeht. Wenn das Kind jedoch nicht überhitzt ist und der Stuhl normal ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Sollten Sie Alarm und ungewöhnliche Farbe des Urins haben. Es kann konzentriert werden - sehr gelb. Gleichzeitig sind auch die Windeln gelb gestrichen und die Haut des Kindes an der Stelle, an der der Urin vorhanden ist, wird rosa. Eine erhöhte Urinkonzentration kann durch die Tatsache verursacht werden, dass das Baby wenig Flüssigkeit erhält. In diesem Fall muss er mehr trinken. Wenn er viel trinkt und sein Urin immer noch konzentriert ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Neugeborenen kommt es in den ersten Tagen gelegentlich zu einer akuten Harnverhaltung. Gleichzeitig ist die Blase damit überfüllt, gedehnt und über der Gebärmutter gut sichtbar. Manchmal erreicht er sogar das Niveau des Nabels. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein, aber in jedem Fall wird das Baby dringend ärztliche Hilfe benötigen.

Der Grund für die Notfallbehandlung des Arztes kann eine Kombination aus zwei Symptomen sein: 1) Das Kind uriniert 2-3 Tage nicht und 2) seine Blase ist leer. Anurie, eine schwere Krankheit, die durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet ist, kann bald zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen. Er wird blass werden, schläfrig und lethargisch werden, sich weigern zu essen. Weitere mögliche Krämpfe, Koma. Anurie wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt.

Bei einigen Erkrankungen des Harnsystems wird Blut im Urin des Neugeborenen nachgewiesen. Dieses Symptom kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden - zum Beispiel mit einer hämorrhagischen Krankheit des Neugeborenen. Nach der Einnahme bestimmter Medikamente kann der Urin rötlich werden. Daher können Sie dem Kind nach Absprache mit einem Arzt keine Medikamente geben, um herauszufinden, ob es nicht seine Schuld ist.

Selten genug können Kinder in den ersten Lebenstagen Anzeichen von erblichen Stoffwechselkrankheiten aufweisen. Bei der Geburt sieht das Baby ziemlich gesund aus, aber nach einigen Tagen (und häufiger Monaten) wird es schläfrig und lethargisch, es entwickelt sich Erbrechen, Krämpfe. Gleichzeitig riecht es nach Urin und Körper. Es ist mit dem Geruch von Mäusen, verschwitzten Füßen, Müdigkeit, Ahornsirup und verrottendem Fisch verbunden. Sie sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da die Behandlung der erblichen Fermentopathien, um wirksam zu sein, immer in der Neugeborenenphase beginnen sollte und je früher, desto besser. Ansonsten leidet in der Regel die geistige Entwicklung des Babys. Und oft ist der Verlauf der Krankheit für seinen Lebenscharakter bedrohlich.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Windel, die das Kind nach dem Trocknen uriniert, schwarz wie Teer wird. Urin erhält im Stehen die gleiche Farbe. Dies ist ein Zeichen für eine andere erbliche Fermentopathie - Alcaptonurie. Oft gibt die Krankheit keine anderen Symptome. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch Alcapton (schwarzes Pigment) in den Knorpeln der Nase und Ohren und dann in den Gelenken ansammeln, deren Beweglichkeit sich dadurch verringert. Die Krankheit ist behandelbar, wenn sie früh begonnen wird.

Über angeborenen Diabetes, der äußerst selten bei Neugeborenen auftritt, sprechen die charakteristischen Anzeichen. Das Kind saugt viel und eifrig, uriniert häufig und reichlich, die getrockneten Windeln werden steif wie gestärkt. Ein Kind kann schnell ein diabetisches Koma entwickeln. Daher müssen Sie bei diesen Symptomen dringend einen Arzt aufsuchen.

Quelle: Mutter und Kind. Taschenlexikon der jungen Mutter. O.V. Yeremeeva, A.V. Mitroshenkov

Wasserlassen bei Kindern: Wie oft sollte ein Neugeborenes schreiben?

Junge Mütter machen sich viele Sorgen um die Gesundheit ihrer Babys. Sie sind besorgt über die Hautfarbe, die Schlafqualität, prüfen sorgfältig den Inhalt der Windel usw. Lesen Sie die Mütter sorgfältig aus, um die Anzahl der Urinierungen des Kindes pro Tag zu berechnen, insbesondere während einer Krankheit, da sie wissen, dass ihre Häufigkeit einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit des Kindes ist. Wie oft am Tag sollte ein Neugeborenes schreiben? Welche Häufigkeit gilt als Norm und wann sollten Eltern alarmiert werden?

Und was ist die Norm?

Die Wasserlassenrate bei Säuglingen des ersten Jahres hängt vom Alter des Babys ab. Gleichzeitig sind diese Frames jedoch sehr mobil, denn wenn ein Kind viel trinkt und genießt, wird das Kind häufiger schreiben.

  1. Nach der Geburt können Neugeborene etwa einen Tag lang nicht schreiben. Gleichzeitig ist die Farbe des Urins zunächst weit von der Standardfarbe entfernt: Er kann orange, braun oder rötlich sein. In der ersten Woche pinkeln Kinder bis zu 5 Mal am Tag. Allmählich wird die Arbeit des Ausscheidungssystems besser und die Häufigkeit des Wasserlassen sowie die Farbe der ausgeschiedenen Flüssigkeit kehren zur Normalität zurück.
  2. Bis zu sechs Monaten scheidet das Kind täglich zwischen 300 und 500 ml aus. flüssig. Im Durchschnitt liegt die Anzahl der Urinierungen in diesem Alter zwischen 20 und 25 und das Volumen jedes einzelnen von ihnen beträgt bis zu 35 ml.
  3. Allmählich dehnt sich die Blase des Babys aus, es enthält mehr Flüssigkeit, so dass sich das Volumen jedes Wasserlassen erhöht und die Häufigkeit abnimmt. Das Kind pickt jetzt ungefähr 16 Mal am Tag, während seine Blase bis zu 45 ml Urin sammelt.

Bei kleinen Abweichungen von der Norm sollten Sie sich keine Sorgen machen. Es ist notwendig, zusammen mit dem Kinderarzt nach den Ursachen für das Wasserlassen zu suchen, wenn das Baby zweimal oder öfter pisst, als es sollte. Gleichzeitig sind nicht nur die Intervalle zwischen der Blasenentleerung, das Flüssigkeitsvolumen, sondern auch die Farbe des Urins, die seine Konzentration charakterisiert, für die Diagnose von Bedeutung.

Wann solltest du dir Sorgen machen?

  1. Wenn ein Kind selten und wenig oder im Gegenteil oft und in großen Mengen pinkelt.
  2. Wenn der Urin bei Säuglingen zu konzentriert ist. Dies wird durch farbige Lichtwindeln sowie leichte Entzündungen auf der Haut angezeigt, die seit einiger Zeit mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn das Baby oft pisst, sein Wasserlassen reichlich ist und wenn das Urinal verwendet wird, wird der Urin darin fast transparent sein.
  3. Wenn ein Neugeborenes nicht pinkelt und es offensichtlich ist, dass seine Blase voll ist, wird es den Bauch des Babys anwölben.
  4. Ohne Wasserlassen ist das Baby merklich lethargisch, schläfrig und weigert sich zu essen.
  5. Wenn das Baby beim Wasserlassen weint und der Urin auf diese Weise mit kleinen Tropfen oder intermittierenden Strömen ausgeschieden wird.
  6. Wenn Sie feststellen, dass der Urin des Babys einen anderen Geruch angenommen hat und die Körpertemperatur sogar leicht angestiegen ist.
  7. Wenn vor dem Hintergrund des seltenen Wasserlassens das Gesicht und die Extremitäten der Krümel merklich anschwellen.

Mögliche Ursachen für Verstöße

  1. Temperaturverletzungen. Wenn Ihr Kind im Winter in der Nähe der Batterie schläft, ist es heiß im Raum, schwitzt es aufgrund falsch gewählter Kleidung viel, und vor diesem Hintergrund begann er weniger zu schreiben, was dazu führt, dass ihm Flüssigkeit fehlt.
  2. Mangel an Trinken Feuchtigkeitsmangel kann ohne äußere Einflüsse auftreten. Wenn das Baby auf HB ist, kann es eine unzureichende Milchmenge trinken, die seinen Körper mit Feuchtigkeit voll versorgt. Aufgrund der Konzentration des verwendeten Gemisches müssen Kunstkünstler immer wieder aufgefüllt werden.
  3. Krankheiten Temperatur, Erbrechen und Durchfall sind die Hauptfaktoren, die eine Dehydrierung bei Kindern auslösen. Kinder brauchen so genannte „Löten“, wenn in kurzen Abständen eine kleine Flüssigkeitsmenge verabreicht wird. Diese Technik versorgt den Körper effektiv mit der nötigen Feuchtigkeit und löst kein Erbrechen aus.
Die einfachste und "sicherste" Erklärung für die vorübergehend verringerte Häufigkeit und das Volumen des Wasserlassen ist der Flüssigkeitsmangel im Körper des Babys.

Wenn die Häufigkeit des Wasserlassen nicht mit der Temperatur, fehlendem Trinken und den Folgen von Krankheiten zusammenhängt, dann ist es vielleicht der Grund, warum das Baby nicht schreibt, einige pathologische Prozesse, die nur ein Fachmann diagnostizieren kann. Dies können sein:

  • Nierenerkrankung;
  • Verstopfung der Harnleiter;
  • Auswirkungen von Verletzungen, die das Nervensystem betreffen;
  • infektiöse Läsion des Urogenitalsystems.

Wenn Ihr Baby launisch oder umgekehrt sehr träge ist und ein bisschen pisst, zögern Sie nicht, die Spezialisten zu kontaktieren und einen Krankenwagen zu rufen. Der Arzt wird schnell eine korrekte Diagnose stellen, wenn Sie ihm helfen: Versuchen Sie, eine „Anamnese“ zu sammeln. Denken Sie daran, wie oft das Baby an einem Tag geschrieben hat, welche Farbe der Urin hatte und wie viel er während dieser Zeit Milch, Mischungen und Flüssigkeiten getrunken hat.