Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es gibt Statistiken, nach denen etwa 70 Prozent der Frauen auf die eine oder andere Weise mit einem Problem wie Harninkontinenz konfrontiert waren. Die Ursachen dieses Syndroms sind unterschiedlich, es verursacht auch viele Unannehmlichkeiten.

Heute erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen, wie Medikamente gegen diese Erkrankung verfügbar sind und wie man deren Entwicklung verhindern kann.

Klassifizierung der weiblichen Harninkontinenz

Bevor Sie die Frage beantworten, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden soll, müssen Sie herausfinden, was genau dieses Syndrom hervorgerufen hat. In einigen Fällen wird ein solches Syndrom daher durch die Aufnahme bestimmter Medikamente mit diuretischer Wirkung oder durch solche, die die Blase entspannen, ausgelöst, beispielsweise durch Antidepressiva.

Inkontinenz kann auch durch das Trinken von Tee, Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken, Rauchen und sogar einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase entspannen, verursacht werden.

Abhängig von den Merkmalen und Umständen, die zu Inkontinenz führten, ist dies:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • iatrogen;
  • gemischt
  • Reflex.

Unabhängig davon ist es erforderlich, solche Sorten als Enuresis, Harnverlust nach dem Wasserlassen und dessen unfreiwilliges Austreten anzugeben.

Die Belastungsart der Inkontinenz wird bei hohem intrauterinem Druck beobachtet. Sie tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Stress;
  • Husten und Niesen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Wenn wir über die zwingende Harninkontinenz bei Frauen sprechen, ist es in diesem Fall schwierig, den Harndrang zu hemmen, selbst wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist. Wenn es normal funktioniert, erscheint der Drang nur, wenn er gefüllt ist.

Imperative Inkontinenz entwickelt sich häufig bei älteren Menschen nach der Geburt unter hormonellen Veränderungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten und Tumoren. Das Drängen kann bis zu 10 Mal pro Tag erfolgen. Medikamente für Harninkontinenz bei Frauen werden in diesem Fall je nach Ursache nach einer ärztlichen Untersuchung ernannt.

Manchmal kann unfreiwillig Harn während des Schlafes freigesetzt werden. Dies kann unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen geschehen, was zu einer Schwächung der Muskeln im Perineum und einer Abnahme des Östrogens führt. Bei jungen Menschen ist dies auf die Dehnung der Muskeln der Beckenorgane zurückzuführen (z. B. nach der Geburt aufgrund von Tränen oder Schnitten). Bei Entzündungen kann sich die Krankheit verschlimmern.

Harninkontinenz kann dauerhaft sein, wenn sie unab- hängig von der Tageszeit unfreiwillig freigesetzt wird. Ursache hierfür können nervöse Störungen, Probleme mit der Arbeit des Harntraktes oder altersbedingte Veränderungen sein. Ärzte empfehlen nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern führen auch spezielle Übungen durch, auf die weiter unten eingegangen wird.

Iatrogene Inkontinenz kann durch die Verwendung von Medikamenten auf Östrogenbasis oder mit sedativer oder diuretischer Wirkung ausgelöst werden. Probleme hören meistens nach dem Ende der Behandlung auf.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

Wenn Sie verschiedene Arten des Syndroms nehmen, können die Gründe für seine Entwicklung solchen Faktoren dienen:

frühere gynäkologische Operationen (Entfernung, Tumore, Zysten und vieles mehr);

  • Übergewicht;
  • Geburt, begleitet von einem Bruch des Perineums, Rissen des Rektums, Dehnen der Beckenmuskulatur und anderen charakteristischen Verletzungen;
  • hormonelles Versagen (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Wechseljahre);
  • das Auftreten von Inkontinenz in Stresssituationen;
  • Eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr kann zur Entwicklung eines überaktiven Blasensyndroms führen.
  • Schließmuskel schwächt;
  • der Körper ist sehr kalt;
  • ungesunde Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Alter ändert sich.

Symptome einer Harninkontinenz bei Frauen

Diese Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Wenn Stress oder Trauma nach der Geburt die Ursache der Erkrankung ist, kommt es beim Husten, plötzlichen Bewegungen oder Laufen zu unfreiwilligem Wasserlassen. Es wird kein Drängen auf ihn geben;
  • bei dringender Inkontinenz tritt nach einem akuten unwillkürlichen Wasserlassen auf;
  • Nach dem Wasserlassen kann der Urin eindringen;
  • Wenn die Funktion des Schließmuskels beeinträchtigt ist, kann dies zu chronischer Inkontinenz führen.
  • Das chronische Stadium der Erkrankung kann auf Bauchschmerzen hindeuten, die den unteren Rücken betreffen.

Andere Symptome sind ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, ein Schritt und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Vor der Verschreibung bestimmter Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen sollte der Arzt diagnostische Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie Anamnese - hören Sie sich die Geschichte des Patienten an, sie sollte die Symptome und Häufigkeit genau beschreiben;
  • eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auszuschließen oder zu bestätigen;
  • den Patienten auffordern, ein Urintagebuch zu führen;
  • Zystometrie durchführen;
  • Ultraschall der Nieren und des Bauchbereichs machen;
  • Führen Sie einen Test durch, um die während der Inkontinenz freigesetzte Urinmenge zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit wird vom Arzt individuell verordnet. Das Behandlungsschema hängt von den Diagnoseergebnissen, den Ursachen dieses Syndroms und den Symptomen ab.

Arzneimittel gegen Harninkontinenz bei Frauen

Pillen für Harninkontinenz bei Frauen und andere Medikamente sind eine gute Hilfe bei der Verletzung der Anatomie der Harnorgane und der Inkontinenz bei Stress. Oft verschreiben Ärzte Anticholinesterase-Mittel, um den Tonus des Sphinkters zu erhöhen, sowie adrenerge Mimetika und Duloxetin.

Wenn wir über die Behandlung der imperativen Inkontinenz sprechen, haben sich die folgenden Medikamente und Pillen gut bewährt:

  • Spasmex;
  • Vesicard;
  • Detruzit;
  • Driptan;
  • entzündungshemmende Antibiotika;
  • Hormonpräparate.

Physische Übungen

Neben der Einnahme von Medikamenten gegen weibliche Inkontinenz kann auch die Anwendung der traditionellen Medizin in speziellen Übungen weitergeführt werden.

Kegel-Übungen und ähnliche Übungen helfen also bei der Behandlung von leichter Inkontinenz. Wenn es durch Stress verursacht wurde, sind die positiven Änderungen in den meisten Fällen nach ihrer Implementierung sichtbar.

Die Essenz der Übungen besteht darin, dass Sie dank ihnen versuchen können, den Verlauf der Wasserlassenfrequenz zu kontrollieren, und dies stärkt die Muskeln. Wenn Sie den Drang verspüren, rennen Sie nicht gleich zur Toilette, sondern haben Sie Geduld. Sie belasten Ihre Muskeln bzw. trainieren zu diesem Zeitpunkt.

Sie können Muskeln auch so trainieren:

  • auf einem Stuhl sitzen und eine bequeme Position einnehmen;
  • reibe deine Füße auf dem Boden;
  • Knie leicht auf verschiedenen Seiten verteilen;
  • Lehnen Sie sich die Ellbogen an die Hüften und beugen Sie Ihren Körper nach vorne.
  • Am Ende werden Bauch und Gesäß gut fixiert.
  • belasten Sie Ihre Muskeln und ziehen Sie die anale Passage etwa 10 Sekunden lang zurück;
  • entspannen Sie sich für 5 Sekunden.

Solche Aktionen werden bis zu sieben Mal am Tag wiederholt.

Für die Kegel-Übung bedeutet dies ein regelmäßiges Quetschen der Muskeln des Urogenitalsystems. Sie müssen sich schnell abwechseln, um sich zu reduzieren und zu entspannen. Die Belastung sollte die Muskeln sein, die Sie bei Versuchen verwenden, mit einem Stuhl. Sie müssen damit beginnen, sich bis zu 5-mal täglich 7 Wiederholungen zu machen. Erhöhen Sie dann allmählich die Menge mit der Zeit. Wenn die Übung jedoch mit einer Verschlechterung des Zustands einhergeht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein weiterer wirksamer Weg zur Stärkung der Muskeln der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen ist Yoga. Viele Patienten bevorzugen diese Art der Beschäftigung. Zusätzlich zur Hauptaufgabe hilft Yoga, sich zu entspannen und Stress zu überwinden, denn er ist oft die Ursache für das Auftreten von Inkontinenz.

Chirurgische Inkontinenzbehandlung

Wenn Medikamente gegen Inkontinenz und Volksheilmittel nicht geholfen haben, kann ein Spezialist den Patienten an den Operationstisch verweisen. Eine solche Lösung ist kontraindiziert, wenn der Patient Krebs hat, im akuten Stadium an Diabetes oder entzündlichen Erkrankungen leidet.

Operationen, die zur Lösung des Problems der Harninkontinenz beitragen, sind folgende:

  • Schleuder (Schleife) - während der Operation wird der Patient in Form einer Schleife in das Netz in die Harnröhre eingeführt;
  • Injektionen - Eine Injektion mit einem flüchtigen Arzneimittel wird in die Harnröhrenschleimhaut injiziert, wodurch das fehlende Gewebe kompensiert wird, wodurch auch die Harnröhre richtig fixiert wird.
  • Kolporrhaphie, bei der die Vagina genäht wird;
  • laparoskopische Kolposuspension (Burch).

Komplikationen und Prävention von Harninkontinenz

Eine solche Krankheit wie Inkontinenz bei Frauen muss rechtzeitig behandelt werden und nicht leichtfertig behandelt werden. Wenn Sie es ausführen, kann dies mit der Zeit zu folgenden Komplikationen führen:

  • Übergang zur chronischen Form;
  • ständige Schmerzen auf dem Hintergrund des Wasserlassen;
  • Wenn die Krankheit durch hormonelle Störungen ausgelöst wurde, kann der Menstruationszyklus gestört sein.
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems können aufgrund eines ständigen Entzündungsprozesses auftreten, zum Beispiel einer Zyste, infektiösen und sogar onkologischen Erkrankungen.

Um das Auftreten von Inkontinenz zu verhindern, und wenn Sie Symptome haben, müssen Sie zur weiteren Entwicklung folgende Empfehlungen zur Vorbeugung beachten:

  • nicht zu nervösen Spannungen und Spannungen nachgeben;
  • versuchen Sie nicht zu kühlen;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • Versuchen Sie, das Wasserlassen zu kontrollieren, zum Beispiel gleichzeitig zur Toilette zu gehen;
  • kontrollieren Sie den Wasserhaushalt im Körper - trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure pro Tag;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht und vermeiden Sie Übergewicht.
  • minimieren Sie Salz und würzige Lebensmittel;
  • Machen Sie während der Schwangerschaft Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  • Konsumieren Sie mehr Milchprodukte, trinken Sie täglich mindestens ein Glas fettarmer Joghurt;
  • Beginnen Sie den Zustand nicht bei den ersten Symptomen einer Harninkontinenz.
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt und machen Sie Tests.

Harninkontinenz ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch unangenehm. Warum es bei der Frau vorkommt - wir haben oben versucht zu beschreiben. Lass es nicht in der Hoffnung laufen, dass es von alleine geht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie den Wasserlassen nicht kontrollieren können, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Bei Jung und Alt können Harnstörungen auftreten. Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) wirkt sich nicht nur negativ auf die körperliche Verfassung aus, sondern führt auch zu emotionalem Unbehagen. Manchmal ändern Menschen aufgrund von Krankheiten ihren Lebensstil radikal, indem sie den Kontakt mit anderen vermeiden, Sport treiben und sich an öffentlichen Orten aufhalten. Was sind die Ursachen der Entwicklung und Anzeichen für Inkontinenz? Wie kann man diese heimtückische Krankheit heilen?

Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Ausscheidungsprozess von Urin gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Einige Medikamente und Lebensmittel können die Inkontinenz erhöhen. Beispielsweise können Medikamente mit diuretischer Wirkung oder entspannender Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Inkontinenz. Je nach den Merkmalen, Umständen und dem Auftreten von Harninkontinenz teilen Experten diese Krankheit in folgende Arten ein:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • Reflex;
  • Enuresis;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Harnverlust nach dem Entleeren der Blase.

Stressinkontinenz

Die Ursache dieser Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrenschließers. Bei Druck im Bauchraum können die geschwächten Muskeln dieses Organs weder das Auslaufen von Urin noch die vollständige Entleerung der Blase verhindern. Zu den Symptomen einer Stressinkontinenz gehören: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Drang zur Toilette.

Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Medikation einer bestimmten Wirkung. Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Art von Störungen des Urogenitalsystems sind jedoch die folgenden Zustände:

  • Schwangerschaft Während des Tragens des Kindes wird die Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt diese Störung beim Wasserlassen in der Hälfte der Fälle auf.
  • Geburt Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen können nach der Geburt auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt, und gleichzeitig mussten die Ärzte einen Dammschnitt oder andere Manipulationen durchmachen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichen Druckverteilung im Peritoneum, die den Sphinkter stört.
  • Die übertragenen Operationen an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, der Gebärmutter führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln und Druckänderungen im Beckenbereich, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  • Das Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder und Muskeltonus sind die Ursachen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen.

Imperative Inkontinenz

Bei normaler Funktion der Blase tritt nach dem Füllen ein Harndrang auf. Gleichzeitig hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Toilettenbesuch fest. Wenn eine Frau unter einer Imperativinkontinenz leidet, selbst wenn die Harnblase nur geringfügig mit Urin gefüllt wird, kann es zu einem unüberwindlichen Harndrang kommen, der nicht zurückgehalten werden kann. Um Inkontinenz in diesem Zustand zu provozieren, können äußere Reize: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache dieser Störung?

Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkter-Nervenimpulse sofort auf leichte Irritationen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung einer imperativen Inkontinenz führen, sind älteres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der bis zu 8-10 Mal am Tag auftritt.

Ursachen für Harninkontinenz bei Frauen und Behandlungsmethoden

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen, die vom Arzt nach einer Voruntersuchung und Untersuchung verschrieben werden. Die Wahl der Methode hängt von der Form der Erkrankung, den Begleiterkrankungen und dem Wunsch des Patienten selbst ab.

Harninkontinenz (oder Inkontinenz) ist eine Pathologie, die sich durch unfreiwilliges Austreten von Urin aus der Harnröhre manifestiert. Auf den ersten Blick wirkt sich die „nicht schwerwiegende“ Krankheit negativ auf den psychischen Zustand einer Frau aus und verursacht auch hygienische Unannehmlichkeiten.

Statistiken sagen: In etwa 35% der schönen Hälfte der Menschheit wird Harninkontinenz im einen oder anderen Grad beobachtet. Mit zunehmendem Alter (insbesondere nach 40 Jahren) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem auftritt.

Warum ist Inkontinenz eine Frauenkrankheit, und Männer stören sie selten? Es geht um die Merkmale der Körperphysiologie der Frau. Hormonelle Störungen während der Menopause, Geburt, Entzündung der Beckenorgane und "nicht-weibliche" körperliche Anstrengung sind häufig Faktoren, die zur Entwicklung von Harninkontinenz führen.

Gründe

Es kann verschiedene Gründe für Inkontinenz bei Frauen geben:

  1. Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin kann eine Komplikation einer Reihe von Pathologien darstellen, wodurch die normale Funktion der Beckenorgane gestört wird. Dazu gehören: Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen des Rückenmarks, abnorme Entwicklung der Beckenorgane, Tumore usw.
  2. Alter nach 40, wenn die Blasenmuskeln beginnen, ihre Elastizität zu verlieren. Dies geschieht aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels.
  3. Traumatische Verletzungen des Perineums und Bruch der Beckenmuskulatur infolge von Wehen. In diesem Fall wird Harninkontinenz häufiger bei Frauen mit einer Vorgeschichte von zwei oder mehr Geburten, schnellen oder langen Geburten beobachtet.
  4. Hormonelle Störungen infolge der Wechseljahre.
  5. Inkontinenz kann zu einer Schwangerschaft führen. Dies geschieht aus zwei Gründen: unter dem Einfluss eines veränderten hormonellen Hintergrunds oder aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Blase.
  6. Chirurgische Eingriffe an den Genitalien (zum Beispiel Exstirpation der Gebärmutter), bei denen die Integrität der Nerven, die den Sphinkter und den Detrusor steuern, beeinträchtigt werden kann. Als Folge - eine Verletzung der Innervation der Harnwege, die zu Inkontinenz führt.
  7. Arbeit mit konstantem Gewichtheben verbunden.
  8. Gewichtheben, Joggen, Springen usw.
  9. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  10. Erkrankungen des peripheren Teils des Nervensystems und des Zentralnervensystems, die sich durch Abnormalitäten bei der Arbeit der Beckenorgane äußern (Wirbelsäulenverletzungen, Multiple Sklerose usw.).
  11. Perinaltrauma, das zu einer Schädigung der Nerven führt, die das Wasserlassen steuern. Harninkontinenz kann auch unter Verletzung der Integrität der für die Ausscheidung von Urin verantwortlichen Wege beobachtet werden.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz:

  1. Stressinkontinenz ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine unfreiwillige Freisetzung von Urin während des Niesens, der Bewegung, des Lachens usw. auftritt Diese Form der Erkrankung ist mit einer Beckenmuskelatrophie oder zikatrischen Veränderungen an der Stelle der Muskelschädigung während der Geburt verbunden.
  2. Dringende (imperative) Inkontinenz - unwillkürlicher Ausfluss von Urin infolge eines plötzlichen Harndrangs. Dieser Zustand tritt normalerweise bei überaktiver Blase auf oder ist ein Symptom einer Blasenentzündung.
  3. Die paradoxe Ischurie ist eine Form der Harninkontinenz, bei der bei voller Blase Undichtigkeiten beobachtet werden. Es ist häufiger bei älteren Männern, die ein Adenom der Prostata haben.
  4. Gemischte Inkontinenz - kombiniert Manifestationen von dringender und stressiger Inkontinenz.

Manifestationen der Harninkontinenz

Diese Pathologie wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Unfähigkeit, den Wasserlassen zu kontrollieren;
  • Nykturie - die Zuteilung der wichtigsten Tagesmenge an Urin in der Nacht;
  • Gefühlsklagen in der Vagina von etwas außerhalb;
  • zwingende Dränge - starker Harndrang, der schwer einzudämmen ist;
  • unfreiwilliges Wasserlassen beim Husten, Bewegung, Niesen usw.

Jedes der oben genannten Symptome macht den Patienten ständig unwohl.

Komplikationen

Harninkontinenz kann zu unangenehmen und schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis und andere infektiöse Läsionen des Harnsystems;
  • Dermatitis, Windelausschlag und andere Infektionen der Haut, die durch ständige Reizung des Hautharns entstehen.

Darüber hinaus macht es die ständige, unkontrollierbare Kontrolle des Harnverlusts unmöglich, ein aktives Leben zu führen: Sport treiben, entspannen, arbeiten, Freunde treffen.

Diagnose

Diagnoseverfahren für Harninkontinenz ermöglichen die Bestimmung der Form und des Schweregrades der Erkrankung, die Ermittlung der Ursachen und die Beurteilung des Zustands des Harnsystems. Dadurch kann der Arzt eine wirksame Behandlungsmethode wählen, indem er auf eine konservative Therapie oder einen chirurgischen Eingriff zurückgreift.

  1. Die klinische Untersuchung umfasst: gynäkologische Untersuchung, Sammlung von Anamnese, um alle Beschwerden zu identifizieren und die Ursachen für Inkontinenz zu ermitteln. Der Arzt erfährt von der Frau alle chronischen Krankheiten, Operationen, Allergien.
  2. Labormethoden: allgemeine Urinanalyse, Urinkultur auf Mikroflora.
  3. Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den Zustand der Harnröhre und die Genitalien der Frau zu untersuchen.
  4. Röntgenuntersuchung
  5. Zystoskopie - eine Untersuchung der Blase (Untersuchung der inneren Oberfläche) mit einem Zystoskop.
  6. Urodynamische Studie - Untersuchung des Funktionszustandes der unteren Harnwege während der Entleerung und Befüllung.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Harninkontinenz wird von einem Urologen verordnet. In diesem Fall existiert kein einziges Schema. Es wird streng einzeln ausgewählt, nachdem die Ursache der Krankheit bestimmt wurde.

Nichtmedikamentöse Therapie

Als erstes sollte eine Frau ihren Lebensstil anpassen:

  • vollständig aus der Diät Lebensmittel entfernen, die einen abführenden Effekt auf den Körper haben;
  • Nachmittags gehen Sie auf die Toilette "nach Zeitplan" - alle 3-4 Stunden;
  • Verwenden Sie keine Abführmittel;
  • auf Alkohol, Kaffee, Rauchen aufhören;
  • Begrenzen Sie die tägliche Flüssigkeitszufuhr (nicht mehr als 2 Liter).

Die Durchführung eines speziell entwickelten Übungssatzes stärkt die Muskeln des Beckenbodens, die am Wasserlassen beteiligt sind. Kegel-Übungen sind besonders wirksam, wenn die Inkontinenz gering oder mäßig ist.

Drogentherapie

Die Wahl der Medikamente hängt von der Form der Pathologie ab. Bei imperativer Inkontinenz nimmt der Tonus der Blasenmuskulatur zu. In diesem Fall sind anticholinerge Cholinesterase-Inhibitoren angegeben:

  • Oxybutin,
  • Tolterodin
  • Solifenacin,
  • Diclinhydrochlorid.

Bei der Behandlung von Stressinkontinenz, wenn eine Schließmuskelinsuffizienz beobachtet wird, wird Hormon verwendet, das den Muskeltonus des Schließmuskels der Blase und des Distigminbromids erhöht.

Bei atrophischer Kolpitis wird eine Hormonbehandlung (Östrogentherapie) (1,5-2 Monate) durchgeführt. Wenn bei einem Patienten während der Menopause Harninkontinenz auftritt, wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Hormone werden vom Arzt streng verschrieben (in Pillen, in Form von Vaginalgels und Salben).

Chirurgische Behandlung

Bei der Ineffektivität einer konservativen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Während der Operation wird die übermäßige Beweglichkeit der Harnröhre beseitigt.

Minimalinvasive Schlingenoperationen mit synthetischen Prothesen - urethropexiefreie synthetische Schleifen (TVTO, TVT) sind heute am beliebtesten. Diese Prozedur verursacht keine postoperativen Schmerzen beim Patienten. Infolgedessen kann die Spannung der Schleife eingestellt werden.

Prävention

Um die Entwicklung einer Harninkontinenz zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Entzündungsherde im Harntrakt rechtzeitig beseitigen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, kleiden Sie entsprechend der Jahreszeit;
  • ein normales Gewicht halten;
  • Gewichtheben verhindern;
  • Alkohol aufgeben;
  • Rauchen aufhören;
  • Begrenzen Sie den Konsum von Soda, Kaffee;
  • spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durchführen.

Fazit

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, bei der Sie sich nicht auf Ihr Wissen und Ihre Rezepte der traditionellen Medizin verlassen sollten. Eine wirksame Behandlung kann nur nach vorläufiger Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Ein rechtzeitiger Appell an einen Spezialisten ermöglicht es einer Frau, diese „Schwierigkeiten“ in kürzester Zeit zu beseitigen und zu einem vollwertigen aktiven Leben zurückzukehren.

Wir behandeln Harninkontinenz bei Frauen auf einfache Weise.

Harninkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die Menschen verschiedener Altersgruppen betrifft. Ältere Menschen und Frauen sind am häufigsten betroffen. Unkontrollierter Urin ist ein ziemlich unangenehmes Problem. Was sind die Gründe für das Auftreten bei Frauen? Kann diese Pathologie zu Hause geheilt werden? Sag es weiter.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, aus denen Harninkontinenz auftreten kann (auf wissenschaftliche Weise, Enuresis), können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  1. Nach der Geburt / während der Schwangerschaft. Es wird durch Verstauchungen / Schäden an den Bändern oder Beckenbodenmuskeln verursacht.
  2. Die Wechseljahre. Während dieser Zeit wird die Stimulation weiblicher Organe durch Hormone eingestellt: Die Durchblutung verlangsamt sich, der Gewebeton nimmt ab, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  3. In relativ jungen Jahren haben Mädchen manchmal ein Phänomen der Blasenhyperaktivität, genauer gesagt ihre Muskeln. Die Blase gibt, obwohl sie mit wenig gefüllt ist, falsche Signale an das Gehirn ab, was dazu führt, dass eine Frau sehr oft auf die Toilette geht. Die Ursachen dieses Problems sind höchstwahrscheinlich psychologischer Natur und werden durch den ausgehaltenen Stress, den häufigen Alkoholkonsum usw. verstärkt.
  4. Entzündungsreaktionen im Urogenitalsystem können oft zu unkontrollierter Ausscheidung von Urin führen.

Inkontinenz bei Frauen beim Gehen

Der zweite oder durchschnittliche Grad der Enuresis bei Frauen ist unfreiwilliges Wasserlassen beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Laufen, plötzliche Veränderung der Körperposition). Die Ursachen dieser Krankheit können sein: schwierige Geburt, hormonelle Störungen im Körper, Wechseljahre, Übergewicht, Operationen an den Organen des Urogenitalsystems, schwere körperliche Arbeit. Die wirksamste Behandlung von Enuresis ist komplex. Dazu gehören körperliche Übungen, die die Muskeln des unteren Beckens stärken - zum Beispiel Kegel-Übungen, die Verwendung traditioneller Methoden und Medikamente der traditionellen Medizin.

In der nacht

Die Ursache der Nachtinkontinenz bei erwachsenen Frauen ist:

  • häufiger Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • Blasenmuskelentspannung;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • geringe Kapazität der Blase;
  • verminderte Elastizität der Blasenwand.

Zu den Behandlungsmethoden der Enuresis gehört die Therapie mit der traditionellen Medizin und ohne diese. Die erste Option zielt darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken. Dazu gehören Kegel-Übungen. Wirksame Medikamente für die nächtliche Enuresis sind krampflösend - zum Beispiel Spasmex, Driptan.

Behandlungsmethoden für zu Hause

Es ist durchaus möglich, dieses Problem mit unseren eigenen Ressourcen zu heilen. Wenn der Prozess jedoch vor langer Zeit begann und eine chronische Form annimmt, ist die Konsultation eines Arztes einfach erforderlich. Ein qualifizierter Spezialist wählt die optimale Behandlung aus: Verschreiben Sie Pillen, Medikamente, die auf das Problem wirken.

Hinweis! Es wird empfohlen, die Behandlung durch Volksheilmittel zu unterstützen, es ist absolut nicht überflüssig, die Wirkung wird im Gegenteil die beste sein. In einigen Fällen, wenn sie nicht ausgeführt werden, können hausinterne Eingriffe dazu beitragen, Ärger für immer zu beseitigen.

Welcher Arzt behandelt Harninkontinenz bei Frauen?

Bei Frauen mit Harninkontinenz ist es erforderlich, einen Hausarzt zu konsultieren, der einen Termin mit einem Spezialisten mit einem bestimmten Profil oder direkt mit einem Urologen vereinbart. Es ist in seiner Zuständigkeit die Krankheit.

Schulungen

Intensive Beckenmuskelübungen sind sehr effektiv. Übrigens, diese Methode kostet nicht viel Kraft und Sie werden Zeit verbringen - gar nichts! Einige Beispiele:

  1. Seltsamerweise, aber sehr gut stärkt die Muskulatur das Wasserlassen. Versuchen Sie also, die Verschiebung der Toilette zu kontrollieren, gehen Sie nicht sofort zur Toilette, seien Sie geduldig. So belasten Sie Ihre Muskeln und trainieren sie.
  2. Eine weitere wirksame Übung: beanspruchen Sie Ihre Vaginalmuskulatur, bleiben Sie 10 Sekunden in diesem Zustand, und die Aktionen müssen 6-mal wiederholt werden - Sie müssen sicherstellen, dass keine Schmerzen und keine Müdigkeit auftreten. Es wird empfohlen, die Übungen 6-10 mal am Tag zu wiederholen. Die Spannungshaltezeit sollte für Sie schrittweise auf vernünftige Grenzen erhöht werden.
  3. Sie können Ihre Muskeln auf diese Weise trainieren: Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl, Ihre Füße sollten auf dem Boden ruhen, Ihre Knie sollten etwas auseinander stehen. Lehnen Sie sich mit den Ellbogen an die Hüften und neigen Sie den Oberkörper nach vorne. Diese Position fixiert deutlich den Bauch + Gesäß. Anschließend ziehen Sie die Anale durch Anziehen der Muskeln für 10 Sekunden zurück. Entspannen Sie sich für 5 Sekunden. Wiederholen Sie die Aktion vorzugsweise 6-7 mal.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind eine wirksame Behandlung bei leichter Harninkontinenz. Eine positive Dynamik wird in 2/3 der Fälle beobachtet, in denen Inkontinenz mit Stress verbunden war. Diese Verbesserung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass Kegel-Übungen die Muskeln des Schließmuskels der Blase und des Beckenbodens stärken. Ein positiver Effekt ist jedoch nur bei regulären Klassen ohne Unterbrechungen möglich. Es ist wichtig, die Dauer und Komplexität der Übungen schrittweise zu erhöhen.

Der Hauptkomplex umfasst:

  • komprimieren Sie die Muskeln des Urogenitalsystems;
  • abwechselnd schnell die Muskeln zusammenziehen und entspannen;
  • um die Muskeln zu beanspruchen, die verwendet werden, wenn eine Person während eines Stuhlgangs belastet wird.

Sie müssen die Übungen 4-5 Mal am Tag mit 7-10 Wiederholungen beginnen. Nach und nach ist es notwendig, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen. Bei Schwierigkeiten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Einige Patienten behaupten, dass Yoga im Kampf gegen Inkontinenz hilft. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken, was den Zustand der Patienten deutlich verbessert. Darüber hinaus hilft Yoga, sich zu entspannen und mit Stress umzugehen, was auch wichtig ist, da eine häufige Ursache von Enuresis häufiger Stress ist.

"Inkontinenz bei Frauen: Wie kann das Problem im Alter gelöst werden?"

2 Kommentare

Harninkontinenz ist eines der heikelsten Probleme, bei denen Frauen peinlich berührt werden, einen Arzt aufzusuchen. Um sie nur zu verhüllen, schützen sie sich freiwillig vor der Gesellschaft und verschlimmern nur ihren Zustand.

Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit, die beim Husten als Austritt von Urin begann, zu einer völligen Abwesenheit von Wünschen und zur Freisetzung großer Mengen von Urin, die von einer Frau nicht wahrgenommen werden können. Eine rechtzeitige Aufforderung an Experten kann zwar nicht nur die Entstehung der Erkrankung verhindern, sondern in vielen Fällen das Problem vollständig beseitigen.

Warum tritt Harninkontinenz auf?

Harninkontinenz ist unfreiwilliges Wasserlassen, das nicht mit Willenskraft gestoppt werden kann. Mehr als die Hälfte der Frauen erkrankt irgendwann an der Krankheit. Die These „Harninkontinenz ist eine Alterskrankheit“ trifft nur teilweise zu. Obwohl die meisten Fälle im Alter von 45 Jahren auftreten, müssen sich junge Frauen oft mit diesem Problem auseinandersetzen.

Das spontane Wasserlassen ist das Ergebnis tiefgreifender Veränderungen im weiblichen Körper. Die Harninkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren ist auf folgende Störungen zurückzuführen:

  • Dehnung der Beckenmuskulatur und Entspannung des Harnröhren-Schließmuskels - tritt nach längerer / zahlreicher Geburt und schwerer körperlicher Arbeit auf und ist eine Folge des altersbedingten Kollagenverlusts durch das Muskelgewebe und der Ausübung von Kraftsportarten;
  • Östrogenmangel - entwickelt sich häufig in den Wechseljahren oder nach Entfernung der Eierstöcke;
  • Hormonelle Störungen - Fettleibigkeit erhöht den intraabdominalen Druck, was zu einer Schwächung der Bänder der Blase führt, während Diabetes mellitus die Empfindlichkeit der Nerven gegenüber Signalen der Beckenorgane verringert;
  • Entzündung - träge aktuelle Zystitis, chronische Pyelonephritis, Genitalinfektionen, chronische Lungenentzündung, länger anhaltender Husten (Tuberkulose, Lungenentzündung, Bronchialasthma);
  • Begleitende gynäkologische Pathologie - große Myome, Uterusprolaps;
  • Eingeschränkte Innervation der Blase - Folge von Wirbelsäulenverletzungen (Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Zwischenwirbelhernie) oder Erkrankungen des Gehirns (Atherosklerose des Gehirns, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Schädelverletzung);
  • Der medizinische Faktor ist die Operation an den Beckenorganen, die bestimmte Medikamente einnimmt (Diuretika, Adrenoblocker für Bluthochdruck, Anti-Arthritisches Colchicin, Sedativa und Antidepressiva).

Typen und Unterschiede

Die Erscheinungsformen der Harninkontinenz sind vielfältig: vom periodischen Austreten einiger Tropfen bis zur vollständigen Entleerung bei Tag oder Nacht. In der medizinischen Praxis werden folgende Typen diagnostiziert:

  • Stressinkontinenz - eine geringe oder signifikante Menge an Urin fließt infolge eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks beim Husten / Niesen, Heben von Gewichten (mehr als 3-5 kg), in fortgeschrittenen Fällen, selbst bei einer Änderung der Körperposition. Die Frau spürt nicht den vorläufigen Harndrang, die Entleerung erfolgt plötzlich.
  • Dringende Inkontinenz - ein Synonym für diese Diagnose ist Hyperaktivität der Blase oder zwingende Form der Inkontinenz. Nach einem plötzlichen starken Gefühl tritt sofort eine Entleerung auf. Oft kann eine Frau nicht einmal auf die Toilette laufen, es gibt mehr als 8 Triebe pro Tag.
  • Gemischt - die häufigste Option für Frauen nach 50 Jahren. Niesen oder Spannungen verursachen einen starken Drang und schnelles spontanes Wasserlassen.
  • Kontinuierliches Graben - Tag und Nacht wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Dieser Zustand ist mit der Bildung des Divertikulums des Urethralkanals, der Vagina und der Fistel verbunden. In den meisten Fällen ist die Untergrabung jedoch auf einen unvollständigen Verschluss des Harnröhrenschließmuskels aufgrund seiner Schwäche oder Narbenbildung bei chronischen Entzündungen zurückzuführen.
  • Die Enuresis ist eine schwere Form der Inkontinenz, wenn die Blase ohne den geringsten Drang völlig leer ist. Enuresis entwickelt sich häufig bei Frauen im extremen Alter, die an einer progressiven Erkrankung des Gehirns leiden (Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit) oder aufgrund einer schweren Erkrankung (Onkologie, ausgedehnte Gehirnblutungen) bettlägerig. Gleichzeitig tritt häufig eine unfreiwillige Ausscheidung von Kot auf.

Effektive Inkontinenzbehandlung

Die Fähigkeit, Harninkontinenz bei Frauen zu Hause zu behandeln, wird durch die Ursachen und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Es ist wichtig, nicht nur die Urinleckage festzustellen, sondern auch den pathologischen Prozess, der zu einem heiklen Problem geführt hat, eindeutig zu definieren. Jede Frau sollte verstehen: Je früher sie wegen Inkontinenz zum Arzt geht, desto wirksamer und weniger traumatisch wird die Behandlung sein. Andrologen-Urologen befassen sich mit diesem Problem als letzter Ausweg - Allgemeinärzte mit Unterstützung von Ärzten verwandter Fachrichtungen (Gynäkologe, Chirurg, Endokrinologe).

Es ist wichtig! Es ist klar, dass Harninkontinenz ein heikles Problem ist, das zu Verspannungen führt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Ärzte Spezialisten sind und täglich dieselben Patienten treffen. Verzögerte Arztbesuche und Versuche der Selbstbehandlung führen nur zum Fortschreiten der Krankheit.

Therapeutische Methoden

Eine nicht chirurgische Behandlung der Harninkontinenz wird verschrieben bei:

  • rechtzeitiges diagnostiziertes Problem;
  • eine vollständige Untersuchung bestätigt hohe Heilungschancen ohne Operation;
  • die verursachende Krankheit kann ohne Operation beseitigt werden;
  • Es gibt Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (schwere Erkrankungen, Alter ab 80 Jahren).

Das therapeutische Programm besteht aus einem Komplex - Medikamenten, Turnen und Physiotherapie. Es sollte jedoch verstanden werden: Harninkontinenz, verursacht durch den Entzündungsprozess, es ist sinnlos, spezielle Gymnastik anzupassen. Daher kann nur ein qualifizierter Arzt das effektivste Behandlungsschema wählen.

Medikamente wirken nur bei leichter Harninkontinenz und wenn keine chirurgische Pathologie in der Harnblase vorliegt (Narbenveränderung, Bänderverletzungen). Arten von Drogen verwendet:

  • Östrogene - beseitigen den Hauptfaktor bei der Entstehung von Stressinkontinenz, verbessern die Elastizität der Bänder und erhöhen den Muskeltonus. Die Behandlung wird nur mit einem im Labor bestätigten Östrogenmangel durchgeführt und das Medikament und die Dosen werden individuell ausgewählt.
  • Adrenomimetika (Gutron) - erhöhen den Tonus des Harnröhrenschließmuskels, haben schwerwiegende Nebenwirkungen (Druck erhöhen, die Gefäße negativ beeinflussen);
  • Anticholinesterase-Medikamente (Ubteride) - werden bei schwerer Blasenhypotonie bei Stressinkontinenz verschrieben;
  • Antidepressiva (Duloxetin, Simbalta, Imipramin) verbessern den Zustand auch bei schweren Formen der Harninkontinenz, rufen jedoch häufig Dyspepsie und Übelkeit hervor.
  • Cholinolytika (Spasmex, Driptan, Vesicare) - werden bei überaktiver Blase (Dranginkontinenz) eingesetzt;
  • Alpha-adrenerge Blocker (Omnic, Cardura) - entspannen Sie die Blase und reduzieren Sie den Harndrang bei dringender Inkontinenz deutlich.

Die medikamentöse Therapie wird notwendigerweise in Kombination mit nichtmedikamentösen Maßnahmen durchgeführt:

  • Spezialgymnastik - Kegel-Programm, Hardware-Simulatoren (Biofeedback-Methode), Bewegungstherapie ("Schere", "Fahrrad", "Birke" -Haltung) mit Ausnahme von Laufen, Gewichtsbelastungen;
  • Physiotherapie - Elektrostimulation, Heizung, Mikrostrombehandlung;
  • Akupunktur - Am effektivsten ist ein Punkteffekt (z. B. ein Bleistift mit einem Gummi an der Spitze) an der Kreuzung von III- und IV-Fingern an beiden Händen auf der Rückseite für 1,5 bis 2 Minuten. Zweimal täglich;
  • Mit einem Pessar - einem speziellen Gummiring, der in die Vagina passt, die Harnröhre zusammenpresst und das Auslaufen von Urin verhindert; Pessar sollte regelmäßig verarbeitet und alle 3-7 Tage entfernt werden.
  • Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen - wirksame Infusion von Dillsamen, Johanniskraut und Salbei, Schafgarbe (hilft bei fortgeschrittenen Fällen).

Die Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen wird von einer Ernährungskorrektur begleitet. Nahrungsmittel, die zu Blasenreizungen und erhöhter Harnproduktion führen, sind von der Ernährung ausgenommen - Tee / Kaffee, Gewürze, Alkohol (alle, auch in kleinen Mengen).
Es ist wichtig! Die medikamentöse Therapie ist bei dringender Harninkontinenz am effektivsten, während die Stressform häufig operiert werden muss.

Eine konservative Therapie liefert das Ergebnis nach einigen Monaten. Eine dauerhafte Wirkung kann bei längerer (1 Jahr oder längerer) Kur erzielt werden.

Operationelle Korrekturtechniken

Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird in Fällen gelöst, in denen eine konservative Therapie nach einem Jahr keine richtigen Ergebnisse liefert oder bei Erkrankungen, die eine sofortige Korrektur erfordern. In der urologischen Praxis werden zur Beseitigung der Inkontinenz die folgenden Techniken verwendet:

  • Geloperation - Injektionen von Botox oder Hyaluronsäure (hat eine begrenzte Dauer von 6-24 Monaten). Minimal traumatische transurethrale Eingriffe sind bei unvollständigem Verschluss des Harnröhrenschließmuskels aufgrund von Narben ratsam.
  • Laserbehandlung ist ein neues Wort bei der Behandlung von Harninkontinenz. Die Exposition (Kauter) mit einem Laser an der Schleimhaut der Blase und der Harnröhre ist angezeigt bei Leukoplakie, Vernarbung aufgrund von Fisteln und chronischen Entzündungen. Solche Erkrankungen begleiten häufig die Harninkontinenz im Rentenalter von Frauen.
  • Kolporrhaphie - Nähen der Scheidenwände, wodurch die Blase zusätzlich unterstützt wird. Die Kolporrhaphie wird durchgeführt, wenn sich Uterus und Blase senken. Etwa die Hälfte der Frauen nach dem 45. Lebensjahr leidet an dieser Krankheit. Die Operation ist minimal traumatisch, die Nähte befinden sich in der Vagina.
  • Laparoskopische Kolposuspension - Verkürzung der pubisch-vesikulären Bänder und deren Stärkung. Eher schwierige Operation, die eine gewisse Erfahrung des Chirurgen erfordert. Benötigt eine Vollnarkose, hat schwere Kontraindikationen. Hohes Risiko für Komplikationen und Wiederauftreten
  • Implantation eines künstlichen Schließmuskels - eine biologisch verträgliche Endoprothese ersetzt einen unlöslichen Harnröhrenschließmuskel bei Stressinkontinenz. Diese Technologie wird aufgrund der vielen Kontraindikationen nur selten eingesetzt.
  • Die Schleuderoperation ist der Goldstandard für eine radikale Harninkontinenzbehandlung. Technologie TVT: Die synthetische Schleife wird direkt unter der Blase implantiert und an den Beckenknochen befestigt. TOT-Technologie: Direkt unterhalb des Obturator-Schließmuskels befindet sich eine Schlaufenklemme. Verschiedene Schlingentechniken ermöglichen die Verwendung des vaginalen Wandlappens, eines aponeurotischen Fixativs, als Unterstützung, aber das beste Ergebnis wird durch die Implantation von synthetischen biokompatiblen Schleifen erzielt. Die Effizienz der Schleifenoperation erreicht 96%, eine geringe Rückfallwahrscheinlichkeit.

Prävention

Die Prävention von Inkontinenz sollte schon in jungen Jahren behandelt werden.

  • Maximaler Ausschluss von Unterkühlung und Entzündung der Harnorgane.
  • Richtige Hygiene Intimbereich.
  • Vorbeugung des Uterus und der Blase nach der Geburt - Tragen eines Verbandes und spezielle Übungen.
  • Der Kampf gegen Verstopfung, Übergewicht und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems.
  • Körperliche Aktivität, die dem Alter angemessen ist.
  • Hormonelle Unterstützung in den Wechseljahren.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mindestens 1 Mal pro Jahr.