Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Inkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Die Periode der Schwangerschaft und Geburt - Stress für den weiblichen Körper. Der hormonelle Hintergrund verändert sich. Das Harnsystem erfährt eine große Belastung. Zum Zeitpunkt des Geburtsvorgangs ist die Nervenregulation der Weichteile der inneren Organe gestört und die Beckenbodenmuskulatur wird geschwächt. Infolgedessen beklagen sich viele Vertreter der schönen Hälfte über Inkontinenz nach der Geburt.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursachen für Harninkontinenz nach der Geburt sind:

1. Während der neun Monate der Trächtigkeit verändern sich die ileal-sakralen und pubischen Gelenke allmählich.

2. Näher an der Geburt einer schwangeren Frau im Blut gibt es eine signifikante Menge des Hormons Relaxin. Es hilft, die Muskeln und Bänder des Beckenbodens zu schwächen, was zu einer Steigerung der Knochendynamik führt.

3. Während der Wehen dehnen sich die Beckenknochen aus und schützen das Kind, das den Geburtskanal passiert, vor einer möglichen Verletzung. Es ist die Ausdehnung des Beckengewebes, die bei geburten Frauen spontan zum Wasserlassen führt.

4. Eine weitere Ursache für Harninkontinenz nach der Geburt sind Tränen aufgrund des Geburtsvorgangs. Sehr häufig greifen Geburtshelfer auf die Methode des Perineums ein, um den Kopf des Babys leichter passieren zu lassen. Das Ergebnis - die resultierende Pathologie.

Arten der Harninkontinenz nach der Geburt

Bis zu 40% der Frauen, die geboren werden, leiden an einer Inkontinenzerkrankung. Appell an den Arzt, den sie aus vielen Gründen verschieben. Jemand, der scheu ist, darüber zu sprechen, jemand hofft, dass "von selbst vorübergehen wird".

Die medizinische Praxis identifiziert die folgenden Pathologieformen:

1. Unkontrolliertes Wasserlassen (dringend). Unerwarteter starker Harndrang

2. Unwillkürliches Wasserlassen bei geringster Spannung (Stress). Beobachtet mit der geringsten körperlichen Anstrengung und sogar Husten.

3. Überlaufende Blase (Paradox-Ishyurie). Es ist unmöglich zu ertragen.

4. Unwillkürliches Wasserlassen bei Angst, das Rauschen des Wassers (Reflex).

5. Die Unfähigkeit, das Wasserlassen nachts zu kontrollieren.

6. Resturin nach dem Entleeren der Blase.

7. Regelmäßige, unkontrollierbare Urinausscheidung.

8. Unwillkürliches Wasserlassen, wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Tritt während des Geschlechtsverkehrs auf.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

Unkontrolliertes Wasserlassen, Harnverlust, unfreiwilliges Wasserlassen bei körperlicher Anstrengung, häufiger Harndrang, Situationen, in denen „ich scharf wollte, es aber nicht erreichte“, Wassergeräusche und Übererregung verursachen Wasserlassen. Das Vorhandensein eines dieser Symptome weist auf ein Problem im Urogenitalsystem hin und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Was ist mit Harninkontinenz nach der Geburt zu tun?

Das häufigste Vorkommen von Harninkontinenz nach der Geburt wird als Stressinkontinenz bezeichnet. Um die Ursache der Pathologie und Behandlung zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung der Frau erforderlich. Dies muss geschehen, da die Ursache dieser Pathologie auch sein kann:

• Abnormalität in der Entwicklung der Beckenorgane;

• hormonelle Störungen;

• Gewicht, das die Norm überschreitet;

• Erkrankungen des Nervensystems;

• Auswirkungen der Strahlenexposition.

Diagnose der Harninkontinenz nach der Geburt

Wenn Sie Anzeichen einer Pathologie im Zusammenhang mit Harninkontinenz feststellen, ist es ratsam, dringend einen Termin für einen Urologen zu vereinbaren. Je früher eine Frau dies tut, desto wirksamer ist die Behandlung.

Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrer allmählichen Entwicklung. Die Frau ignoriert dieses Problem und verurteilt sich danach zur Langzeitbehandlung. Um die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden, ist bei den ersten Anzeichen einer Inkontinenz eine dringende medizinische Hilfe angezeigt.

Zunächst führt der Spezialist eine vollständige Diagnose des Patienten durch, der sich beworben hat.
Diagnosemaßnahmen umfassen die Bestimmung der Art der Pathologie und des Grads ihrer Manifestation. Eine integrale Maßnahme ist die Bewertung der funktionellen Wirkung des Harntraktes.

Der Arzt untersucht sorgfältig die Möglichkeit einer Inkontinenz. Im Gespräch mit dem Patienten untersucht der Urologe alle möglichen Faktoren für den Beginn der Pathologie. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie auch die kleinsten Details nicht übersehen.

Bei der obligatorischen Sammlung von Informationen werden mögliche Risiken identifiziert:

• komplizierte Arbeit (mehrere oder einzelne);

• das Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper einer Frau;

• verfügbare chirurgische Eingriffe;

• verschiedene neurologische Erkrankungen.

Der Arzt - Urologe kann nicht allzu "bequeme" Fragen stellen, die sich auf das rein persönliche Leben einer Frau beziehen. Um die Einschränkung abzulehnen, ist es erforderlich, ihnen ehrliche Antworten zu geben.
Zuverlässige Information des Patienten - Garant für die Genauigkeit der Diagnose.

Körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung

Die medizinische Untersuchung von Frauen mit Pathologie der Harninkontinenz umfasst drei Stufen.
Die erste Stufe ist eine gynäkologische Untersuchung. Wir untersuchen die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems, überprüfen die Lage der Genitalorgane (Auslassung oder Prolaps). Es ist obligatorisch, für die Forschung Abstriche zu nehmen:

Nach den Ergebnissen der durchgeführten Analysen wird deutlich, ob entzündliche und infektiöse Prozesse im Urogenitalsystem des Patienten vorhanden sind (nicht vorhanden).

Die Untersuchung mit einem gynäkologischen Stuhl ermöglicht auch die Bestimmung des Tumors im Beckenbereich. Das Neoplasma komprimiert die Blase und verursacht Inkontinenz.

Der Blasenhals wird untersucht, seine Beweglichkeit wird beurteilt. Zur Durchführung der Studie werden Proben genommen - Husten und Valsalva.

Wir untersuchen die Haut im Perineum und die Schleimhaut der Vagina.

Voraussetzung ist die Abgabe von Urintests - klinische Analyse und Aussaat von Urin für die Flora.

Beobachtung

Der Patient wird aufgefordert, ein paar Tage lang Wasserlassen zu führen. Darin weist sie darauf hin:

• die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge;

• einmalige Urinausscheidung;

• Anzahl der Fahrten zur Toilette zum Wasserlassen während des Tages;

• die Höhe der Harninkontinenz für den untersuchten Zeitraum;

• quantitativer Einsatz von Dichtungen; Grad der körperlichen Aktivität.

Nach zwei Tagen gibt der Patient dem behandelnden Arzt das Beobachtungstagebuch. Basierend auf den Aufzeichnungen erhält der Urologe ausreichend vollständige Informationen über die vorhandene Pathologie.

Stadien der Harninkontinenz nach der Geburt

Die nächste Stufe ist die instrumentelle Forschung.

Der Patient ist zur transvaginalen Sonographie vorgesehen. Die Durchführung dieser Studie ermöglicht es, den Ort des Harnröhrensegments richtig zu diagnostizieren und die Insuffizienz des Sphinkters zu bestimmen. Die Lokalisierung der Blasenunterseite wird durch Scannen des Damms diagnostiziert, eine Messung der Länge und des Durchmessers der Harnröhre wird durchgeführt. Geschätzter Blasenhals, Harnröhre.

Die Verwendung einer dreidimensionalen Ultraschalluntersuchung hilft dabei, die innere Oberfläche der Schleimhaut und den Blasenhals zu untersuchen.

Bei der Diagnose einer Stress-Harninkontinenz mithilfe eines zweidimensionalen Scans ist das Ergebnis ein Ultraschall-Symptomkomplex. Während des Valsalva-Tests wird die Beweglichkeit des Harnröhrensegments beobachtet. Gleichzeitig wird die anatomische Länge der Harnröhre reduziert und im mittleren und proximalen Bereich erweitert.

Die Endphase - urodynamische Forschung im Komplex

Es wird bei der Beobachtung von Zeichen zugewiesen:

• Dranginkontinenz;

• Fälle von Annahmen über die kombinierte Natur der Pathologie;

• die Ineffektivität der angewandten therapeutischen Behandlung;

• Inkonsistenz zwischen den Symptomen der Pathologie und den erzielten Ergebnissen der Enduntersuchung;

• Pathologie des Wasserlassen als Ergebnis von chirurgischen Eingriffen der Vergangenheit;

• verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen;

• unaufhörliche Pathologie nach der Operation.

Eine umfassende urodynamische Forschung ist der effektivste Weg, um Erkrankungen der Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt zu diagnostizieren. Dies ist eine Gelegenheit, eine genaue Diagnose zu stellen und einen kompetenten therapeutischen Termin für Patienten mit einer überaktiven Harnblase anzuwenden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Die komplexe urodynamische Studie umfasst:

1. Uroflowmetrie - elektronischer Verifikationstest für Harnwegsstörungen. Es wird mit einem Messgerät durchgeführt, in dem der Patient uriniert.

2. Zystometrie - Festlegen des Verhältnisses des Blasenvolumens und der darin befindlichen Druckkraft während des Füllens. Darüber hinaus erlaubt das Verfahren die Überwachung durch die Rezeptoren des Nervensystems auf Wasserlassen.

3. Der Zustand der Funktion der Harnretention basierend auf der Analyse des Harnröhrendruckprofils.

4. Zystoskopie - der Weg zur Beseitigung entzündlicher und neoplastischer Läsionen der Blase.

Differentialdiagnose verschiedener Arten von Harninkontinenz

Die Diagnose wird mit einem speziellen Fragebogen durchgeführt. P. Abrams, A.J. Wein (1998). Dies macht es möglich, das Vorhandensein solcher Pathologien von Harninkontinenz als stressig und dringend zu bestimmen.

Der Fragebogen identifiziert acht Hauptsymptome, die für diese Pathologien charakteristisch sind:

• Häufigkeit des Wasserlassens;

• plötzlicher schmerzhafter Harndrang;

• Wasserlassen während der Nacht;

• eine Gelegenheit, Zeit zu haben, um die Toilette zu erreichen, wenn Sie zum Wasserlassen drängen;

• Unfähigkeit, beim Husten, Niesen und Lachen Wasser zu halten.

Ein Symptom einer erhöhten Menge an Wasserlassen deutet auf Hyperaktivität der Blase hin und beseitigt die Pathologie der Stressinkontinenz.

Ein Symptom eines unerwarteten schmerzhaften Dranges ist auch charakteristisch für eine überaktive Blase.

Das Symptom des häufigen Wasserlassens nachts ist in der überaktiven Blase üblich, dient in seltenen Fällen jedoch als Hinweis auf das Symptom der Stressinkontinenz.

Proben, mit denen Sie die Pathologie der Harninkontinenz visuell bestimmen können

Der Hustenversuch wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die Blase der Frau muss gefüllt sein. Der Arzt bittet den Patienten mehrmals zu husten. Wenn infolge des Hustens ein Harnverlust auftrat, ergab die Probe ein positives Ergebnis. Und dies weist auf das Versagen des Harnröhrenschließmuskels hin.

Wenn während des Tests auf Husten kein Urin ausläuft, werden andere Tests durchgeführt.

Eines dieser Beispiele ist das Valsavy-Muster. Es wird auch auf einem gynäkologischen Stuhl mit gefüllter Blase durchgeführt. Der Patient sollte zum Atmen gezwungen werden. Bei Vorliegen einer Pathologie der Harninkontinenz erfolgt die Ausscheidung des Urins bei Versuchen aus der Harnröhre.

Stoptest mit einem Tamponapplikator. Um einen vaginalen Test durchzuführen, wird ein Tamponapplikator in den Bereich des Blasenhalses eingeführt. Kochsalzlösung (bis zu 350 ml.) Füllen Sie die Blase und geben Sie Anweisungen, um die Lösung hervorzuheben. Der Wasserlassenvorgang wird nach zwei Sekunden unterbrochen. Führen Sie eine quantitative Messung der ausgewählten Flüssigkeit durch. Des Weiteren wird der Patient aufgefordert, den Wasserlassen-Vorgang abzuschließen. Führen Sie erneut eine quantitative Messung durch. Dieser Test gibt eine klare Beschreibung der Bremsreflexmechanismen.

Testen Sie eine Stunde lang mit Dichtungen. Im Anfangsstadium ist das Anfangsgewicht der im Teig verwendeten Dichtung festgelegt. Eine Frau wird eingeladen, nicht mehr als fünfhundert Milliliter Wasser zu trinken. Außerdem muss sie eine Stunde lang verschiedene körperliche Aktivitäten ausführen. Nach der eingestellten Zeit wird die Dichtung gewogen. Nach den erhaltenen Ergebnissen bestimmen Sie das Stadium der Harninkontinenz.

Fachberatungen

Wenn eine Frau Probleme mit Störungen des Nervensystems hat, ist eine zusätzliche Untersuchung geplant. Meistens sind dies ärztliche Konsultationen eines Neurologen, Endokrinologen und Psychotherapeuten. Basierend auf den Ergebnissen wird das Behandlungsschema des Patienten erstellt.

Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt

Behandlung von Pathologien der Harninkontinenz nach der Geburt mit konservativen Methoden

Die häufigste Manifestation der Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt ist Stressinkontinenz. Mehr als 40% der geborenen Frauen sehen sich dieser Pathologie gegenüber. Es gibt verschiedene Trainingsmethoden, um dieses Problem zu lösen.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erreichen, werden Methoden eingesetzt, um das Training der Beckenbodenmuskulatur und der Harnblase zu fördern. Dazu muss der Patient systematisch Übungen durchführen, um Gewichte mit den Vaginalmuskeln zu halten. Das Gewicht der Gewichte während des Trainings nimmt ständig zu.

Die Verwendung von Vaginalkegeln führt zur Stärkung der Muskeln, die zur Aufrechterhaltung des Wasserprozesses erforderlich sind.

Ein wirksamer Weg im therapeutischen Behandlungsprozess ist die Kegel-Übung. Ihre Essenz liegt in der täglichen Anspannung der Vagina und des Rektums. Es reicht aus, die Position der Muskeln, die Sie belasten müssen, selbstständig zu bestimmen. Beim Wasserlassen muss ein Urinstrom gehalten werden. Es ist erforderlich, sich an dieses Gefühl zu erinnern. Auf diese Weise ist es notwendig, die Muskeln zu belasten.

Ausreichend Stress - mindestens zweihundert Mal am Tag. Übung hilft, die Arbeit des Urogenitalsystems zu normalisieren.

Der Harnkontrollplan wird von einem Urologen oder Urologen für jeden Patienten individuell für einen Zeitraum von zwei Monaten erstellt. Es besteht darin, die Blase nach einer bestimmten Zeit zu entleeren. Dies bedeutet, dass der Patient die Blase nur während der mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Zeit entleeren kann. Dank dieser Methode lernt die Frau, den Wasserlassen unter Kontrolle zu halten.

Der Einsatz von therapeutischer Physiotherapie (Elektromagnetische Stimulation) in Verbindung mit
Die empfohlenen Übungen sind eine ziemlich effektive Methode, um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt zu erzielen.
Die Behandlung ist ziemlich lang, die Frist kann ein Jahr erreichen. Innerhalb von zwei Wochen werden bis zu viermal pro Jahr physiotherapeutische Sitzungen abgehalten. Übung kann täglich durchgeführt werden. Nach einem Jahr konservativer Behandlung wird das erzielte Ergebnis bewertet.

Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt

Arzneimittel mit engem Fokus für die Behandlung der Pathologie der Inkontinenz gibt es nicht. Die Ausnahme ist die Pathologie der Enuresis. In diesem Fall sollten Sie gezielt auf bestimmte Bereiche des Gehirns eingreifen.

Für die Behandlung der Pathologie der Harninkontinenz verschreiben Medikamente anticholinerge Serien. Sie können den Verlauf der Pathologie erleichtern. Beispielsweise wird Oxybutin zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen verwendet. Gleichzeitig verursacht die Einnahme dieser Arzneimittel Nebenwirkungen. Daher sollte die Behandlung mit Medikamenten dieser Serie unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, wirken als Beruhigungsmittel. Auch bei der Ernennung von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Gefäßwand. Obligatorisch vorgeschriebener Vitaminkurs. Bei hormonellen Störungen (Östrogenmangel) wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt.

Es ist wichtig! Während der gesamten Behandlungszeit muss der behandelnde Arzt beachtet werden.
Die therapeutische Behandlung der Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt ist für Patienten mit einem leichten Stadium der Krankheit am wirksamsten. In schwereren Fällen wird eine Operation empfohlen.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt

Der Einsatz chirurgischer Methoden zur Behandlung der Pathologie ist ein wirksames Instrument.

1. Durchführen minimalinvasiver Schleifenoperationen (Schleifen). Während dieser Operationen wird die TVT-Technik verwendet - das mittlere Drittel der Harnröhre wird durch eine freie Syntheseschleife verstärkt. Um diese Unterstützung zu entwerfen, wenden Sie synthetisches Material an. Dieses Material wird nicht absorbiert und behält die Festigkeit.

Die Dauer der Operation beträgt zwischen dreißig und fünfundvierzig Minuten. Es wird eine Lokalanästhesie verwendet, keine Vollnarkose. Indikationen für die Durchführung - bei einer Pathologie der Inkontinenz. Bereits am zweiten Tag wird die Frau nach Hause entlassen. Nach zwei Wochen erlaubte körperliche Bewegung.

Es ist charakteristisch, dass ein Rezidiv nach einer Operation mit dieser Methode äußerst selten auftritt. Obwohl er vor einigen Jahren noch bis zu 30% betrug.

• Schäden an der Blase;

• Schäden an den Beckengefäßen;

• Schwierigkeiten beim Harnabfluss usw.

Die Hauptkontraindikation für die Operation ist die Planung der Schwangerschaft einer Frau.

2. Die operative Behandlung wird auch durch die Einführung von Helium im Bereich der Harnröhre durchgeführt, wodurch sich die notwendige Unterstützung in der Kanalmitte bildet. Die Operation dauert etwa dreißig Minuten, die Lokalanästhesie wird angewendet. Dieser chirurgische Eingriff wird häufig ambulant außerhalb der Krankenhauswände durchgeführt.

3. Die chirurgische Methode der urethrozystischen Zervikopsie wird sehr selten angewendet. Es ist nicht nur technisch schwierig durchzuführen, sondern die postoperative Erholungsphase erfordert eine lange Zeit.

Bei der Behandlung der Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt wird die chirurgische Behandlungsmethode selten verwendet. In den meisten Fällen wird diese Methode zur Diagnose schwerer Blasenstörungen eingesetzt.

Die Pathologie der Harninkontinenz wird mit Hilfe von Volksmitteln behandelt. Heilkräuter und einzelne Heilkräuter unterstützen im Anfangsstadium der Erkrankung. Bei ihrer Anwendung müssen die Proportionen bei der Zubereitung der Brühe streng beachtet werden.
Einige Patienten glauben, dass diese Behandlungsmethode das einzige Allheilmittel für die Pathologie ist. Sie lehnen medizinische Interventionen kategorisch ab. Daher ist das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung das Auftreten von Infektionskrankheiten des gesamten Harnsystems.

Wie kann das Auftreten einer Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt verhindert werden?

Das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt wird nicht auftreten, wenn die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen rechtzeitig getroffen werden. Sie sind einfach und effektiv. Eine Frau sollte ihr ganzes Leben lang auf ihre Gesundheit achten.

Die Einhaltung der elementaren Hygienevorschriften und die Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptpunkte der Vorbeugung von Pathologien. Präventive Maßnahmen umfassen:

1. Gymnastikkegel - ein zuverlässiger Assistent. Regelmäßiges Training des Beckenbodens und der Vaginalmuskulatur hilft nicht nur, die Entwicklung der Pathologie der Harninkontinenz zu vermeiden, sondern auch die Muskeln stark und elastisch zu machen. Übungen sind auch für den günstigen Verlauf des Geburtsvorgangs von Vorteil. Ausgebildete Vaginalmuskeln - eine Garantie für das Fehlen von Tränen.

2. Das Überfüllen der Blase ist strengstens verboten. "Dulden" ist schädlich. Dies kann zu einer Dehnung der Muskeln führen und zur Entwicklung einer Pathologie der Inkontinenz führen.

3. Ausschluss von Alkohol und Tabakerzeugnissen. Überwachen Sie die Lebensmittelqualität. Essen Sie keine salzigen, würzigen und fetthaltigen Speisen.

4. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Ein erhöhtes Körpergewicht führt häufig zu Problemen mit Inkontinenz.

5. Regelmäßige Stuhlgänge.

6. Nehmen Sie tagsüber mindestens anderthalb - zwei Liter Flüssigkeit mit.

Studien zum Problem der Harninkontinenz nach der Geburt bei Frauen bestätigen, dass dies in den meisten Fällen Stressharninkontinenz ist. Das ist ein psychologisches Problem. Manchmal verschwindet diese Pathologie ohne medizinischen Eingriff. Ein solches Phänomen ist eine Ausnahme von den Regeln.

Leider wenden sich viele Frauen nicht sofort an Spezialisten, sondern versuchen, sie selbst zu lösen. Das ist der schlimmste Fehler. Der Krankheitsprozess ist in einem schlechten Zustand. Und dies ist mit der Anwendung der Operationsmethode der Behandlung von Pathologie verbunden. Wenn also in der Vagina ein Unbehagen auftritt oder nach dem Wasserlassen die Blase nicht geleert werden kann, ist dies eine Gelegenheit, einen Urologen zu konsultieren.
Erkrankungen der Beckenorgane können zu den kompliziertesten Komplikationen führen, sogar zu schweren Infektionskrankheiten.

Wenn Sie Symptome einer Harninkontinenz bemerken, müssen Sie dringend einen Urologen oder Urologen konsultieren. Auf keinen Fall kann ich nicht hoffen, dass "vielleicht vorbei geht". Dies ist eine Pathologie und sollte behandelt werden. Und welche Methoden behandelt werden, wird der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung mitteilen.

Schlussfolgerungen

Die medizinische Wissenschaft steht nicht still, sondern entwickelt sich sprunghaft. Neue Entwicklungen in der Behandlung der Pathologie werden vorgestellt. Pharmaunternehmen leisten erhebliche Anstrengungen, um das Problem der Harninkontinenz nach der Entbindung zu lösen. Pharmazeutische Wissenschaftler arbeiten daran, Arzneimittel zu erhalten, die sich gezielt auf die Ursache der Erkrankung auswirken können.

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein behandelbarer Prozess. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und Frauen, die bereits auf das Aussehen des Babys warten, wird dringend empfohlen, ihre Gesundheit zu überwachen. Ignorieren Sie nicht den Vorgang des Wasserlassen. Um die Verantwortung der Mutter gut zu bewältigen, sollten Sie die Krankheit nicht einleiten. Sie können nicht "für später" einen Arztbesuch lassen, der sich auf die Beschäftigung des Babys bezieht. Das Kind braucht eine aktive, gesunde Mutter. Achten Sie auf Ihre körperliche Verfassung. Bei der Diagnose einer Harninkontinenz folgen ärztliche Empfehlungen.

Harninkontinenz nach der Geburt

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein ziemlich häufiges Vorkommen. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass eine Frau den Prozess des Wasserlassen nicht während körperlicher Anstrengung, Niesen, Lachen, Husten und sogar zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs kontrollieren kann. Gleichzeitig kann die Menge des ausgeschiedenen Urins ziemlich gering sein und in Form eines konstanten Flusses ausgedrückt werden. Diese Verletzung verursacht für die junge Mutter viele Unannehmlichkeiten. Diese Störung wird durch die Tatsache verschärft, dass Frauen in der Regel über dieses Problem schweigen. Und vergebens. Befreien Sie sich von dieser Krankheit kann auf verschiedene Arten sein.

Warum ist Harninkontinenz nach der Geburt?

Harninkontinenz nach der Geburt ist keine Krankheit, sondern eine Fehlfunktion des Harnsystems. Die Wahrscheinlichkeit, diese Störung zu bekommen, ist direkt proportional zu der Art der Geburt. Nach der ersten Geburt stehen etwa 1/10 der Frauen vor diesem Problem und nach der zweiten etwa 2/10. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu bekommen, nach einer natürlichen Geburt viel höher als nach einem Kaiserschnitt.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz:

  • Stress Harninkontinenz - unwillkürlicher Ausfluss von Urin beim Husten, Niesen, Bewegung. Am häufigsten bei Frauen nach der Geburt.
  • Imperative Harninkontinenz - die Freisetzung von Urin mit einem plötzlichen, starken "imperativen" Harndrang.
  • Reflex-Harninkontinenz - die Freisetzung von Urin mit einem lauten Geräusch, das Geräusch von fließendem Wasser, d.h. wenn sie einem externen provokativen Faktor ausgesetzt sind.
  • Harninkontinenz nach Abschluss des Wasserlassen ist ein Zustand, bei dem der Urin nach dem Entleeren der Blase für einen kurzen Zeitraum (bis zu 1-2 Minuten) tropfenweise austritt oder ausläuft.
  • Unwillkürlicher Harnverlust - unkontrollierte Sekretion des Urins in kleinen Portionen während des Tages.
  • Harninkontinenz (Enuresis) - unwillkürliches Wasserlassen während des Schlafes, ist für Kinder charakteristisch und bei Erwachsenen sehr selten.
  • Überlaufinkontinenz - Ausscheidung von Urin bei überlaufender Harnblase. Es wird bei Harnwegsinfektionen, Beckentumoren, die die Blase komprimieren, beobachtet, zum Beispiel Uterusmyom.

Faktoren, die das Auftreten der urogenitalen Störung beeinflussen

Während der Schwangerschaft unterstützten die Beckenbodenmuskeln die Gebärmutter. In dieser Zeit dehnten und schwächten sie sich erheblich. Diese Schwächung kann sich zum Zeitpunkt der Geburt noch verstärken: Ein großes Baby, Verletzungen beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal - all dies beeinflusst auch die Verschlechterung des Muskeltonus. Und da der Beckenboden die normale Position aller Organe des kleinen Beckens beibehält, hängt ihre Arbeit auch von seinem Zustand ab. Die Beckenbodenmuskulatur schwächt sich nach der Geburt ab, was bei manchen Frauen zu Inkontinenz führen kann.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Störungen des Urogenitalsystems beeinflussen, sind:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • großes Kind;
  • Übergewicht;
  • Komplikationen während der Geburt, einschließlich Perinealruptur;
  • wiederholte Lieferung;
  • postpartale Depression;
  • psychische Krankheit;
  • Infektion im Urogenitalsystem;
  • Vererbung;
  • Hormonstörung.

Wenn die Frau nach der Geburt des ersten Kindes nicht an einer solchen Krankheit wie Harninkontinenz litt, steigt nach der zweiten und den nachfolgenden Geburten die Wahrscheinlichkeit dieser Abweichung.

Verwandte Symptome

Aus dem Namen der Pathologie geht hervor, dass das Hauptsymptom unwillkürliches Wasserlassen ist. Aber darüber hinaus gibt es noch andere Punkte, die auf die Existenz eines Problems hinweisen:

  • Harnverlust, auch der kleinste in Form von wenigen Tropfen;
  • unerwartetes plötzliches Verlangen, die Toilette zu besuchen;
  • das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert wird;
  • das Gefühl, dass etwas Fremdes in der Vagina ist.
Das Problem der Harninkontinenz kann während des Trainings, beim Husten oder beim Lachen auftreten.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Vielen Frauen ist es peinlich, einen Arzt zu kontaktieren, der ein so heikles Problem hat. Wenn Sie jedoch mit diesem pathologischen Zustand beginnen, kann sich daraus eine schwere Krankheit entwickeln. Darüber hinaus kann die Harninkontinenz im Frühstadium sehr leicht und schnell aufgelöst werden. Die laufenden Fälle werden jedoch oft nur durch chirurgische Methoden gelöst. Daher ist es notwendig, alle Zweifel zu verwerfen und einen Arzt zu konsultieren, wenn dieses Problem Sie stört.

Es wird empfohlen, einige Zeit mit der Hoffnung zu warten, dass alles von alleine geht, eher frivol. Denn die Ursache für Inkontinenz kann eine Infektion oder eine Entzündung sein. Und solche Prozesse müssen so schnell wie möglich behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Bei ersten Anzeichen einer Harninkontinenz sollte daher ein Urologe oder Urogynäkologe konsultiert werden. Verzögern Sie nicht den Arztbesuch: Harninkontinenz kann eine Folge des Entzündungsprozesses sein

Welche Tests und Prüfungen werden diesem Problem zugeordnet?

Während des Empfangs wird der Arzt den Patienten ausführlich zu seinen subjektiven Empfindungen befragen. Bei Bedarf wird der Arzt die Frau untersuchen, um gynäkologische Probleme auszuschließen. Eine Urinanalyse ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Infektionen oder entzündlichen Prozessen im Körper zu bestimmen. Manchmal wird dem Patienten ein Ultraschall im Beckenbereich, Zystoskopie (Blasenuntersuchung) und ein PAD-Test verschrieben.

Der PAD-Test ist eine Methode zur Messung des unfreiwillig freigesetzten Urins, um den Grad der Inkontinenz zu bestimmen. Diese Methode wird mit Dichtungen durchgeführt, die nach Ende des Tests gewichtet werden.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit nach der Geburt wird vor allem darauf reduziert, die Beckenmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen in Einklang zu bringen. Manchmal werden Frauen Medikamente verschrieben, die sich positiv auf die Funktion des Urogenitalsystems auswirken. Kompliziertere Fälle von Inkontinenz werden operativ behandelt.

Inkontinenzübung

Körperliche Aktivität für ein solches Problem ist notwendig für:

  • Normalisierung der Blasenaktivität des Blasen- und Beckenmuskels;
  • Festlegen der Arbeit der Blase beim Füllen und Entleeren der Blase;
  • Regulierung eines beliebigen Wasserlassen-Prozesses

Nach der Geburt dürfen folgende Übungen aus der Bauchlage gemacht werden:

  1. Nicht schnelles Anheben gerader Beine in einem Winkel von 45 Grad, zuerst nacheinander, dann um zwei Beine gleichzeitig.
  2. Anheben des Beckens nach oben mit Betonung auf den Füßen und Schultern. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein.
  3. Züchtung der auf den Boden gepressten Beine mit Anstrengung, als würde sie auf Widerstand stoßen.
  4. Übung "Fahrrad". Kreisbewegung mit um 90 Grad angehobenen Beinen, die das Radfahren imitieren.
Die Übung "Fahrrad" wird für Frauen mit dem Problem der Harninkontinenz empfohlen, da sie die Muskeln des kleinen Beckens anregt und stärkt

Besondere Aufmerksamkeit sollte den sogenannten Kegel-Übungen gewidmet werden, die die Muskeln des Damms trainieren, die die Vagina und die Harnröhre umgeben. Diese Muskeln fühlen sich perfekt in dem Moment, in dem eine Frau mit willensstarker Anstrengung das Wasserlassen aufgeben will. Es ist notwendig, diese Muskeln nach und nach zu belasten und zu entspannen. Es ist notwendig, mit 30-mal zu beginnen und schrittweise bis zu 300 Kompressionen zu erzeugen. Halten Sie die Muskeln im Ton für 2-3 Minuten.

Kegel-Übungen sind insofern gut, als dass sie fast überall gemacht werden können: zu Hause, bei der Arbeit oder an der Bushaltestelle auf Transport warten. Niemand wird merken, dass Sie Ihre Muskeln trainieren.

Bei Inkontinenz sollten Kegel-Übungen nach folgenden Regeln durchgeführt werden:

  1. Die Blase sollte nicht voll sein. Selbst mit einem leichten Drang zur Toilette muss es geleert werden.
  2. Erstens sollten Übungen liegend durchgeführt werden. Später können sie im Sitzen gemacht werden.
  3. Eine größere Wirkung der Übungen kann erzielt werden, wenn Sie Ihre Beine weit auseinander spreizen.
  4. Es ist darauf zu achten, dass die Bauchmuskeln und das Gesäß so entspannt wie möglich sind.

Nach der Lieferung sollte die Intensität der körperlichen Aktivität nicht hoch sein. Dies gilt insbesondere für Kegel-Übungen. Wenn es während der Geburt viele Pausen gab und eine große Anzahl von Stichen auferlegt wurde, sollten Sie sich vor der Durchführung von körperlichen Übungen mit Ihrem Arzt beraten. Wenn es Unterbrechungen gibt, ist es nicht ratsam, mindestens zwei Wochen nach der Geburt Kegel-Übungen zu machen.

Video: Harninkontinenzübungen für Frauen

Chirurgische Intervention bei der Behandlung von Harninkontinenz

In Fällen, in denen medikamentöse Behandlung und Bewegung nicht helfen, ist es notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe für diese Art von Problemen.

Schleifenbetrieb

Ein anderer Name für diesen Vorgang ist Schlinge. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Unterstützung der Harnröhre. Dies ermöglicht einen größeren Widerstand gegen unfreiwilligen Urinverlust. Die Schleife unter der Harnröhre schließt sie mit den Lasten, dem Lachen, dem Husten usw. Unter dem Wasserlassen befindet sich ein synthetischer Faden, der ihm zusätzliche Unterstützung gibt.

Die Operation dauert durchschnittlich 1–1,5 Stunden und wird unter Narkose durchgeführt. Sie wird stationär. Wenn der Patient sich gut operiert hat und sich gut fühlt, kann er ihn an diesem Tag nach Hause gehen lassen. Die Kosten für die Schleifenoperation variieren zwischen 20 000 Rubel. Der Preis hängt von dem verwendeten Material und der Klinik ab, in der es stattfinden wird.

Ich hatte diese Krankheit auch nach der zweiten Geburt. Ich ging zu den Ärzten. Im Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Urologie erhielt ich echte Hilfe. Sie konsultierte einen Arzt, ohne das Haus zu verlassen, und setzte die Behandlung dort fort. Ich habe ein TVT-o gemacht. Ich fühle mich jetzt gut.

Irinochka7

http://www.sikirina.tsi.ru/forum/prochie-temi/lechenie-nederzhaniya-mochi-u-zhenshin2.html

Ich bin überrascht, als ich las, dass Frauen nach den Schlingenoperationen am Blasenhals am nächsten Tag fast herumgelaufen sind, Gewichte tragen, ein aktives Sexualleben haben und so weiter. Sechs Monate lang krabbelte ich wie eine Schildkröte und konnte nur im Stehen urinieren! Wer schreibt nur solche unwirklichen Kritiken? Und nach der Epiduralanästhesie gab es schreckliche Schüsse im Rücken, die wahrscheinlich den Nerv getroffen haben.

Anastasia

https://www.9months.ru/oslojneniaposlerodov/4513/nederzhanie-mochi-posle-rodov/comments/2

Im Sommer 2015 wurde mir im Rahmen des OMS-Programms kostenlos eine TVT-O-Schlinge in das Krankenhaus am Wohnort gegeben. Zuvor war sie beim Frauenarzt und beim Urologen. Frauenarzt hat empfohlen, Kerzen ovestin zu setzen. Der Urologe verschrieb zunächst 3 Monate lang einen Spasmex, half teilweise, das häufige Wasserlassen war verschwunden, die Inkontinenz blieb jedoch erhalten. Urologe zur Operation geschickt. Nach der Operation blieb die Inkontinenz bestehen (sie warnten vor der Operation, dass dies möglich sein könnte, hoffte jedoch auf das Beste).

Nicht ich

https://www.u-mama.ru/forum/family/health/693504/3.html

Hallo Mädchen. Ich bin 38 Jahre alt. Sie litt 10 Jahre unter diesem Problem und konnte nicht einmal ruhig gehen. Durchsickern Vor 3 Tagen eine Schleuderoperation gemacht. Spinalanästhesie Alles ist trocken. Ich kann es nicht glauben Ich denke, Sie müssen ernsthaft darüber nachdenken, einen Arzt zu wählen. Ich bedaure, dass ich es nicht schon gemacht habe. Ich hoffe wirklich, dass alles gut wird und weiter geht. Gesundheit.

Elena

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4007287/5/

Gelbetrieb

Das Verfahren für diese Operation ist das Einbringen des Gels an mehreren Stellen der Harnröhre. Infolgedessen verengt sich das Lumen im Kanal und lässt keinen unfreiwilligen Harnabfluss zu. Die Operation dauert nur 5-10 Minuten. Leider ist diese Methode immer noch nicht gut verstanden. Es ist nicht bekannt, ob die Verwendung des Gels die Gesundheit der Frau beeinträchtigen kann. In manchen Fällen ist diese Behandlung jedoch allen anderen vorzuziehen. Dieses Verfahren kann sowohl stationär als auch in der Klinik durchgeführt werden. Die Kosten sind recht hoch: etwa 50 Tausend Rubel. Eine Operation mit einem Gel bei der Behandlung von Harninkontinenz ist sehr einfach und recht effektiv.

Mein Freund hat diese Injektionen in einer der bekannten Moskauer Kliniken gemacht und behandelte Inkontinenz ersten Grades nach der Entbindung. Das Ergebnis ist zufrieden. Zuvor warf sie eine Menge Geld von verschiedenen Urologen ab, verschluckte jede Art von Chemie, und das Ergebnis war Null, nicht etwas, das überhaupt nicht existierte !! Und fühlte sofort Erleichterung. Also, und zögern Sie nicht, der beste Weg, um dieses Byaku zu heilen, ist einfach nicht zu finden.

Ali4ka

http://plastiksurgeon.ru/forum/forum32/topic369/

Ich leide unter Stressinkontinenz nach einer harten Geburt seit 23 Jahren. Im Alter von 45 Jahren machte sie einen Gel-Lift. Es gibt kein Ergebnis. Im Alter von 53 Jahren ging sie zur Operation, aber rechtzeitig vor der Operation fand sie eine Zyste an der Stelle, wo das Gel injiziert wurde. Nach Entfernung der Zyste erhielt sie vollständige Inkontinenz. Schließlich wurde eine Inkontinenzoperation durchgeführt. Einen Monat später durften wir uns setzen und alles begann von vorne.

Elena

https://www.andros.ru/consult/list/13/110.html

Urethrozytozervikopexie

Diese Art von Operation wird derzeit selten durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach der Operation eine relativ lange Rehabilitationsphase erforderlich ist. Dieses Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz wird in Vollnarkose durchgeführt und ist eine Verstärkung der pubisch-vesikulären Bänder, die den Blasenhals und die Harnröhre halten. Dieses Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt, daher gibt es verschiedene Arten von Urethrozytozervikopexie:

  • Giggiz,
  • Zeit
  • Birch et al.

Es wird nur im Krankenhaus festgehalten. Die Kosten betragen etwa 40.000 Rubel.

Geht die Harninkontinenz von selbst aus?

In einigen Fällen kann die Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt von selbst passieren, wenn die Funktionen der inneren Organe wiederhergestellt werden. Es dauert normalerweise ungefähr ein Jahr. Aber oft geht dieses Problem nicht von alleine los. Obwohl eine Harninkontinenz nach der Schwangerschaft keine Gesundheitsgefährdung darstellt, beeinträchtigt dies die Lebensqualität einer Frau erheblich. Indem diese Pathologie von selbst losgelassen wird, ist es möglich, den günstigen Zeitpunkt für ihre Korrektur zu übersehen und im Falle von Infektionen oder entzündlichen Prozessen die Entwicklung von Komplikationen zu ermöglichen.

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems nach der Geburt

Um ein solches Problem zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Während Sie noch auf das Baby warten, machen Sie regelmäßig Übungen, um die Beckenbodenmuskulatur zu erhalten. Eine solche körperliche Aktivität ist auch nützlich für den günstigen Verlauf der Geburt.
  2. Blasenüberlauf vermeiden. Dies ist mit einer übermäßigen Dehnung und Schwächung der Muskeln verbunden, die für das Wasserlassen verantwortlich sind.
  3. Sie sollten so schlechte Gewohnheiten wie Alkohol, Koffein und Rauchen aufgeben.
  4. Eine ausgewogene Ernährung vermeidet Verstopfung, die auch dieses Problem auslösen kann.
  5. Übergewicht ist eine der Ursachen für Harninkontinenz. Achte auf dein Gewicht. Slim Fit Figur - sie ist nicht nur schön, sondern auch gut für die Gesundheit.

Das Problem der Inkontinenz ist sehr heikel. Es wird angenommen, dass ein Gespräch darüber nicht akzeptiert wird. Und sogar beschämend. Aber trotzdem stehen viele Frauen vor diesem Problem. Besonders nach der Geburt eines Kindes. Um die Lebensqualität zu verbessern und nicht zuzulassen, dass sich diese Pathologie ernsthafter entwickelt, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.